Warum schmerzt der Schambereich während der Schwangerschaft? Warum treten während der Schwangerschaft Schmerzen im Schambein, in der Leistengegend und in der Vagina auf? Wenn die Schmerzen stark sind

Warum schmerzt der Schambereich während der Schwangerschaft?  Warum treten während der Schwangerschaft Schmerzen im Schambein, in der Leistengegend und in der Vagina auf?  Wenn die Schmerzen stark sind
Warum schmerzt der Schambereich während der Schwangerschaft? Warum treten während der Schwangerschaft Schmerzen im Schambein, in der Leistengegend und in der Vagina auf? Wenn die Schmerzen stark sind

Wenn Ihr Schambein während der Schwangerschaft schmerzt, stellt sich die Frage, ob das normal ist. Während der Schwangerschaft wird der gesamte Körper der Frau, einschließlich Bewegungsapparat, allmählich auf eine erhebliche Belastung vorbereiten. Während der Schwangerschaft ist das Schambein ebenso wie das Kreuzbein den starken Auswirkungen des Gewichts des Kindes und des Fruchtwassers ausgesetzt. Um die Muskeln und Gelenke dieser Abschnitte zu stärken, gibt es Übungen für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und spezielle Gymnastik für schwangere Frauen. Durch das gleichmäßige Training der gesamten Muskulatur kann eine Frau die Belastungen bei der Geburt eines Kindes leichter tragen und beugt vielen Schmerzen im unteren Rücken und in den Hüftgelenken vor.

Einige Unbehagen können auf pathologische Prozesse hinweisen und erfordern die Kontaktaufnahme mit Ihrem Arzt, bei einigen handelt es sich um ein völlig normales Training vor der Geburt. Das Schambein ist einer der Knochen, die das Becken bilden. Im letzten Schwangerschaftstrimester wird aktiv das Hormon Relaxin ausgeschüttet, das die Bänder, die die Beckenknochen halten, schwächt, sodass sie sich leichter auseinander bewegen können. Es ist wichtig, das Ausmaß der Schmerzen ausreichend einzuschätzen und bei wirklich starken Schmerzen, die die Lebensqualität beeinträchtigen, einen Gynäkologen aufzusuchen, damit dieser eine Untersuchung durchführen und Schmerzmittel verschreiben kann.

Viele Frauen verzichten während der Schwangerschaft auf die Einnahme von Medikamenten, weil sie glauben, dass diese dem Baby schaden. Aber starke Schmerzen sind eine erhebliche Belastung für den Körper einer Frau und für sie schlechtes Gefühl wird sich auf jeden Fall auf das Kind auswirken.

Die moderne Pharmakologie verfügt über eine ausreichende Auswahl an Schmerzmitteln, die das Leiden der Mutter lindern und dem Kind keinen Schaden zufügen.

Anzeichen und Ursachen einer Symphysitis

Unter dem Einfluss große Menge Relaxin kann dazu führen, dass die Beckenknochen deutlich weicher werden und übermäßig beweglich werden. Die Diagnose einer Symphysitis wird gestellt, wenn eine starke Erweichung der Schambeinfuge der Beckenknochen auftritt, oft geht diese Erkrankung mit Schwellungen und anhaltenden Schmerzen einher. Die Krankheit stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Babys dar, kann jedoch das Leben einer Frau nach der Geburt erheblich erschweren, einschließlich einer Behinderung. Beträgt die Differenz zwischen den Knochen mehr als 10 mm, erfolgt die Geburt mit dem Kaiserschnitt. Anzeichen einer Symphysitis:

  • Schmerzen und Unbehagen beim Treppensteigen;
  • Schmerzen beim Drücken;
  • Watschelgang, Entengang;
  • eine Frau kann ihre Beine nicht gerade heben, während sie auf dem Rücken liegt;
  • Haltungsänderung;
  • Schmerzen beim Umdrehen im Bett, beim Vor- und Zurückbeugen.

Schmerzen im Schambein werden häufig darauf zurückgeführt, dass das Gewicht des Kindes und das Fruchtwasser den gesamten Bewegungsapparat, insbesondere die Beckenknochen, erheblich belasten und somit von der Erkrankung betroffen sind Erstphase bleibt unbemerkt. Leichte Knochenschmerzen sind normal und nicht extrem schwerwiegend. In der medizinischen Fachwelt besteht noch immer kein Konsens über die Gründe für die Entstehung einer Symphysitis. Mögliche Gründe das Auftreten einer Symphysitis:

  • erbliche Veranlagung, genetischer Faktor;
  • schnelle Gewichtszunahme und deutlich erhöhte Belastung des Skeletts;
  • Produktion großer Mengen Relaxin;
  • unzureichende Aufnahme von Kalzium;
  • Verletzungen der Hüftgelenke und Beckenknochen.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Zu Hause können Sie vorsichtig versuchen, Ihr gestrecktes Bein in Rückenlage anzuheben. Ist dieser schmerzlos, liegt keine Symphysitis vor und die Schmerzen im Schambein haben eine andere Ursache. Wenn das Anheben des Beines mit zunehmenden Schmerzen einhergeht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Typischerweise wird eine Symphysitis erst im dritten Schwangerschaftstrimester diagnostiziert, wenn es jedoch um den Körper einer schwangeren Frau geht, werden alle Perioden sehr individuell.

Behandlung von Symphysitis

Bei einer Symphatisitis wird in zwei Richtungen gleichzeitig geholfen: von innen und von außen. Um den Prozess der Knochentrennung zu stoppen, müssen Sie einen speziellen orthopädischen Verband tragen und eine Belastung der Hüftgelenke vermeiden. In schweren Fällen sind ein stationärer Aufenthalt in einem Krankenhaus und die Beibehaltung einer überwiegend liegenden Lebensweise angezeigt. Die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Geburt kann erst in der 32. Woche abgeschätzt werden, wenn die Schwangerschaft kurz vor dem Abschluss steht. Korrektur der Ernährung einer schwangeren Frau mit diagnostizierter Symphasitis:

  • die Ernährung umfasst Lebensmittel, die viel Magnesium enthalten (Getreide, Nüsse, Spinat, Hülsenfrüchte);
  • der Mangel an Kalzium wird durch Milch, Hüttenkäse, Mandeln, Mohn, Sesam ausgeglichen;
  • Vorgeschriebene Einnahme komplexer Multivitamine und Mineralstoffe für Schwangere (Teravita pregna, Elevit).

Zusätzlich kann eines der Kalziumpräparate, beispielsweise Calcemin, verschrieben werden. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass Kalzium unter Beteiligung von Vitamin D und C aufgenommen wird, und entsprechende Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen. Bei hormonellem Ungleichgewicht und falscher Aufnahme nützliche Substanzen und Mineralien können Sie mit diesen Maßnahmen eine leichte Schmerzlinderung erzielen. Allerdings erleichtern ein Verband und Schmerzmittel das Leben einer schwangeren Frau deutlich. Zur Schmerzlinderung können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • nicht lange stehen, nicht länger als 1 Stunde sitzen, so viel wie möglich hinlegen;
  • Sitzen Sie nicht mit gekreuzten Beinen, überlasten Sie Ihre Hüftgelenke nicht;
  • verwenden Polstermöbel mit einer Rückenlehne, auf der Sie sich bequem zurücklehnen können, Sofas, Sessel, sitzen Sie nicht auf harten Stühlen und Bänken ohne Rückenlehne;
  • Legen Sie nachts zusammengerollte Decken oder Kissen unter das Gesäß, um die Beine über das Körperniveau anzuheben und eine Überlastung der Gelenke und Beckenknochen zu verhindern.
  • Kontrollieren Sie die Zunahme des Körpergewichts streng und stellen Sie sicher, dass es der Norm in dem Stadium entspricht, in dem sich die schwangere Frau befindet.

Durch das ständige Tragen eines Verbandes und die Reduzierung der Belastung der Beckenknochen nehmen die Schamschmerzen ab. Eine Krankheit wie Symphysitis kommt sehr häufig vor. Jede vierte Frau leidet während der Schwangerschaft unter Schmerzen im Schambein. Wenn die Schmerzen nach der Geburt bestehen bleiben, müssen Sie einen Osteopathen oder einen Therapeuten konsultieren, der Sie an spezialisiertere Spezialisten überweist, beispielsweise an einen Endokrinologen.

Schmerzen im Kreuzbein während der Schwangerschaft

Dieselbe Liste von Gründen, die Schmerzen im Schambein verursachen, kann gleichzeitig oder getrennt zu Schmerzen im Kreuzbein führen:

  • beeinträchtigte Kalziumabsorption bei hohem Relaxinspiegel;
  • starke Belastung des Bewegungsapparates;
  • alte Verletzungen;
  • genetische Veranlagung.

Die meisten Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Knochenschmerzen, aber ständige Schmerzen signalisieren die Notwendigkeit medizinische Versorgung. Wichtig vorbeugende Maßnahme Um jeglichen Schmerzen vorzubeugen, wird zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft Gymnastik eingesetzt, die die Muskulatur stärkt, die Gelenke entwickelt und es dem Körper ermöglicht, diese schwere Prüfung ohne Einbußen zu überstehen.

Aufgrund der unmittelbaren Nähe der Beckenknochen können unangenehme Empfindungen an andere Stellen ausstrahlen, zum Beispiel kann es während der Schwangerschaft zu Schmerzen im Damm kommen.

Welches Schmerzmittel soll ich nehmen?

Das sicherste Schmerzmittel für schwangere Frauen in allen Stadien ist Paracetamol, dies wird von der Weltgesundheitsorganisation anerkannt. Laboruntersuchungen ergaben keine negative Auswirkung am Körper des Babys. Nurafen kann im ersten und zweiten Trimester eingenommen werden, allerdings schmerzt das Schambein während der Schwangerschaft, meist im dritten. Ibuprofen und darauf basierende Salben können bis zum letzten Schwangerschaftstrimester bedenkenlos angewendet werden, ebenso wie Spazmalgon und Baralgin. Bevor Sie welche einnehmen Medizin Zur Schmerzlinderung sollten Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen und sich strikt an die Dosierung halten. Sie sollten diese Notfallmethode nicht ständig anwenden.

Der menschliche Körper ist in seiner Struktur ein erstaunlicher Mechanismus, bei dem alles durchdacht ist: Schutzreaktionen, Anpassung an verschiedene im Körper ablaufende Prozesse. Zeigt seine Fähigkeiten sehr deutlich menschlicher Körper während der Schwangerschaft. Beispielsweise die Spreizung der Beckenknochen kurz vor der Geburt des Kindes. Dieser erstaunliche Prozess kann von einer Frau nicht unbemerkt bleiben und verursacht ihr Unbehagen und manchmal auch Schmerzen.

Physiologische Ursachen für Schambeinschmerzen während der Schwangerschaft

Unter dem Einfluss des Hormons Relaxin kommt es zu einer Erweichung der Beckenknochen, insbesondere des Schambeins. Gleichzeitig werden die Bänder, die die Schambeinfuge verbinden, weicher. Dieser Prozess bereitet die Beckenknochen auf die Wehen vor, sodass das Baby reibungslos zur Welt kommen kann. Die Divergenz der Beckenknochen beginnt bei letzten Monaten Schwangerschaft und geht mit leichten Schmerzen im Schambereich einher. Diese Schmerzen sind es, wenn sie wirklich geringfügig sind physiologischer Zustand und bedürfen keiner Behandlung. Starke Schmerzen, die beim Gehen zu Beschwerden führen, sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Wenn eine Frau ein von Natur aus schmales Becken hat, können die Veränderungen an ihrem Skelett am Ende der Schwangerschaft zu erheblichen Beschwerden führen.

Auch der Druck, den ein älteres Kind auf die Beckenknochen der Mutter ausübt, kann Schmerzen verursachen.

Pathologische Schmerzen des Schambeins während der Schwangerschaft

Es gibt noch andere Ursachen für Schmerzen im Schambeinbereich. Schmerzen können durch einige pathologische Prozesse im Körper verursacht werden.

Frühere Verletzungen der Beckenknochen. Wenn eine Frau jemals solche Verletzungen erlitten hat, ist es besser, den Arzt im Voraus darüber zu informieren und sich über Möglichkeiten zur Vermeidung von Komplikationen zu informieren.

Bei einer zu tiefen Lage des Fötus kann dieser mit dem Kopf oder den Beinen auf die Knochen der Schambeinfuge drücken und Schmerzen verursachen. Es kann auch starker Druck ausgeübt werden Fruchtwasser wenn ihr Volumen die Norm überschreitet.

Wenn die Schmerzen so stark sind, dass sich der Gang der Frau entenähnlich verändert, ist es notwendig, den behandelnden Arzt darüber zu informieren, da diese Symptome auf die Entwicklung einer Symphysitis hinweisen – einer Erkrankung, bei der das Schamgelenk auch während der Schwangerschaft übermäßig beweglich wird. schwillt an und entzündet sich. Die Gründe für die Entstehung dieser Krankheit sind noch nicht vollständig geklärt. Zu den Experten zählen: Kalziummangel, Überproduktion des Hormons Relaxin und angeborene Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Symphysitis hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus, kann jedoch die Gesundheit der Mutter irreparabel schädigen. Wenn die Beckenknochen zu stark divergieren, kann es sein, dass eine Frau die Fähigkeit verliert, sich selbstständig zu bewegen.

Diagnose

Um solchen Folgen erfolgreich vorzubeugen, ist es notwendig, die Probleme, die Schmerzen in der Schambeinfuge verursacht haben, rechtzeitig zu diagnostizieren. Wenn eine Frau in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft starke akute Schmerzen im Schambereich verspürt, Veränderungen in ihrem Gang bemerkt, Schwierigkeiten beim Treppensteigen hat, Schwierigkeiten beim Aufstehen aus einem Stuhl hat und sich im Liegen hin und her dreht, ist es notwendig, zu gehen Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, da diese Symptome auf die Entwicklung einer Symphysitis hinweisen können.

Um diese Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ist die Hilfe von Spezialisten wie Gynäkologen, Chirurgen, Urologen und Traumatologen erforderlich. Höchstwahrscheinlich wird der Patient auch zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt. Und erst nach all der Forschung wird es möglich sein, über die Besonderheiten der Behandlung nachzudenken.

Behandlung von Schambeinschmerzen während der Schwangerschaft

Wenn sich die Diagnose einer Symphysitis bestätigt, kann der Gynäkologe folgende Behandlungsmethoden anbieten.

  • Gymnastikübungen zur Stärkung der Becken- und Rückenmuskulatur. Stehen Sie zum Beispiel auf allen Vieren mit geradem Rücken, atmen Sie ein und spannen Sie beim Ausatmen alle Muskeln an Beckenboden und halten Sie sie 5-10 Sekunden lang angespannt und entspannen Sie dann langsam die Muskeln. Während dieser Übung sollten Sie nicht den Atem anhalten oder die Position Ihres Rückens verändern. Die „Lotus“-Übung („Schmetterling“) lindert auch den Zustand einer Frau.
  • Manuelle Therapie zur sanften Stimulation der Hüft-, Becken- und Rückenmuskulatur.
  • Körperliche Übungen im Wasser.
  • Osteopathische Beratung, Chiroplastik.
  • Perkutane Drainage (bei eitriger Symphysitis).
  • Lokale Injektionen von Glukokortikoiden.
  • Einnahme kalziumhaltiger Medikamente.
  • Verwendung eines vorgeburtlichen Verbandes.
  • Akupunktur ist ein sehr wirksames Verfahren bei Schmerzen im Schambeinbereich.

REFERENZ! Nachdem Sie eine Überweisung zur Akupunktur erhalten haben, ist es notwendig, mit voller Verantwortung an die Wahl eines Spezialisten heranzugehen notwendige Bildung in diesem Bereich zu arbeiten.

Die beliebtesten Behandlungsmethoden sind das Tragen eines vorgeburtlichen Verbandes, die Einnahme von kalziumhaltigen Vitaminkomplexen und während der Schwangerschaft erlaubten Schmerzmitteln. Wenn die Diskrepanz zwischen den Schambeinknochen erheblich ist, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Auch bei starker Diskrepanz wird der Frau ein Kaiserschnitt verordnet, da natürliche Geburt kann zu Komplikationen führen, einschließlich der Unfähigkeit, selbstständig zu gehen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts wird in der Regel in der 30. bis 32. Woche getroffen. Eine natürliche Geburt kann möglich sein, wenn die Abweichung nicht mehr als 10 mm beträgt, das Becken der werdenden Mutter eine Standardgröße hat und der Fötus keine großen Größen erreicht.

Zusätzlich zur Behandlung sollten Sie anstrengende körperliche Aktivitäten und lange Spaziergänge vermeiden, sich angewöhnen, öfter mit ausgestreckten Beinen hinzulegen und nicht länger als eine halbe Stunde im Sitzen zu sitzen. Es muss beachtet werden, dass auch bei einer Diagnose wie einer Symphysitis eine mäßige körperliche Aktivität erforderlich ist.

Neben Kalziumpräparaten sollte die Ernährung des Patienten möglichst viele Gerichte enthalten, die dieses Mikroelement enthalten.

Vorbeugung von Schmerzen

Wenn mit der Gesundheit der werdenden Mutter alles in Ordnung ist, aber schmerzhafte Empfindungen Wenn Sie von Problemen heimgesucht werden, müssen Sie ein paar Tipps anwenden, um diese zu minimieren.

  • Überwachen Sie Ihr Gewicht und vermeiden Sie plötzliche Schwankungen.
  • Sitzen Sie nicht längere Zeit in einer Position.
  • Sitzen Sie nicht mit gekreuzten Beinen oder baumelnden Beinen zur Seite.
  • Vermeiden Sie lange Spaziergänge.
  • Vermeiden Sie körperliche Aktivität.
  • Bevorzugen Sie eine orthopädische Matratze gegenüber einer gewöhnlichen.

Schmerzen im Schambein während der Schwangerschaft sind ein physiologisches Phänomen, das darauf hinweist, dass die Schwangerschaft ihrem logischen Ende entgegengeht. Gleichzeitig können starke Schmerzen den Körper vor dem Ausbruch einer so schweren Erkrankung wie einer Symphysitis warnen. Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, müssen Sie bei starken Schmerzen oder anderen Symptomen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und alle notwendigen Untersuchungen durchführen.

Insbesondere für- Elena Kichak

Viele Frauen fragen sich: Warum schmerzt das Schambein während der Schwangerschaft so sehr? Ärzte erklären diese unangenehmen Empfindungen damit, dass sie den Körper auf die Geburt eines Kindes vorbereiten: Der Schmerz entsteht durch die Divergenz der Beckenknochen. Leider sind solche physiologischen Veränderungen nicht die einzige Ursache für Beschwerden im Dammbereich. Es gibt viele Gründe für das Auftreten unangenehmer Empfindungen im Schambeinbereich.

Mögliche Ursachen für Schambeinschmerzen bei Frauen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft oder kurz vor der Geburt (38-42 Wochen) erweichen die durch die Symphyse verbundenen Bänder und Schambeinknochen unter dem Einfluss des Hormons Relaxin. Warum passiert das? Der Körper bereitet sich auf die Geburt eines Kindes vor, wodurch solche Veränderungen beobachtet werden.

Wie bereits erwähnt, können Schmerzen im von Nervenenden übersäten Schambein nicht immer durch die Vorbereitung des Geburtskanals erklärt werden. Allerdings kann nur ein hochqualifizierter Spezialist die Ursache für unangenehme Empfindungen ermitteln. Die Ursachen für Schmerzen in den Knochen des Beckengürtels können unterschiedlich sein:

Funktionelle GründePathologien des Bewegungsapparates
  • erhöhte Belastung des Beckengürtels;
  • Erweichung des Schambeins und anderer Knochen unter dem Einfluss von Relaxin, das von den Eierstöcken und der Plazenta produziert wird;
  • Veränderungen im Bewegungs- und Muskelapparat später Schwangerschaft;
  • niedriger Vitamingehalt;
  • unzureichende körperliche Aktivität.
  • Funktionsstörung der Schambeinfuge (Symphysitis) – kann aufgrund einer großen Menge Fruchtwasser auftreten; großes Kind; erbliche Gelenkerkrankungen; hohes Level Relaxin; Mangel an Vitamin D; Ungleichgewicht von Magnesium, Kalzium, Phosphor; Mangel an körperlicher Aktivität;
  • eitrig-nekrotischer Prozess in den Schamgelenken;
  • Knochenzerstörung durch Mineralstoffmangel;
  • erhöhte Lendenlordose;
  • Urogenitalinfektionen;
  • geschlossene Weichteilverletzungen rund um das Schambein.


Symphysitis: Symptome

Eine Funktionsstörung der Schambeinfuge (Symphysitis) ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates, die durch eine Knochentrennung verursacht wird. Die Symptome dieser Krankheit sind wie folgt:

  • nozizeptiver Schmerz, der beim Gehen oder Umdrehen im Unterkörper auftritt;
  • entzündlicher Prozess;
  • Gang ähnelt dem einer Ente;
  • Asymmetrie der Bewegungen der unteren Extremitäten;
  • Klicken in den Gelenken;
  • eingeschränkte Mobilität (eine auf dem Bett liegende Frau kann ihr Bein nicht heben);
  • Schwellung im Perineum;
  • Schmerzen bei der Untersuchung und Palpation des Schambereichs;
  • erhöhte Müdigkeit.

Ärzte stellen fest, dass Symptome einer durch Kalziummangel verursachten Symphysitis in der 24. bis 27. Schwangerschaftswoche beobachtet werden. Die Krankheit, die als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts entsteht, kann in der 32. bis 33. Woche oder kurz vor der Geburt (35. bis 37. Woche) auftreten. In der 38. Woche kann die Entwicklung einer Symphysitis mit einer Zunahme der Größe und des Gewichts des Fötus einhergehen. Unter dem Gewicht des Kindes verformen sich die Knochen, weshalb sie schmerzen.


Als normaler Indikator gilt ein Abstand zwischen den Knochen von 0,4–0,5 cm, ein Spalt von 0,6–0,8 cm weist auf das erste Stadium der Erkrankung hin. Wenn die Diskrepanz in den Schambeinknochen 1–2 cm beträgt, handelt es sich um das zweite Stadium. 2 cm oder mehr – Drittel.

Diagnose einer Symphysitis bei schwangeren Frauen

Die Pathologie stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Fötus dar, es ist jedoch wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Wenn das Schambein einer Frau ständig schmerzt, muss sie möglicherweise operiert werden (Kaiserschnitt).


Grad 2 oder 3 kann der Arzt schnell erkennen. Nach dem Beratungsgespräch wird er die Notwendigkeit einer weiteren Diagnostik feststellen. Die Prüfung kann Folgendes umfassen:

  • Untersuchung durch einen Gynäkologen, Erhebung einer Anamnese;
  • Untersuchung durch einen Physiotherapeuten zur Erkennung von Trendelenburg- oder Patrick-Faber-Anzeichen;
  • Untersuchung durch einen Chirurgen;
  • Ultraschall der Schambeinfuge;
  • Röntgenaufnahme des Beckengürtels;
  • Bluttest auf Sterilität;
  • Analyse von Urin.


Ärzte weisen darauf hin, dass die Diagnose von Krankheiten bei werdenden Müttern selten mit Röntgendiagnostikgeräten durchgeführt wird, da dies schädlich für den Fötus ist. Sollten andere Untersuchungsmethoden jedoch wirkungslos bleiben, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Nach der Untersuchung wird der schwangeren Frau eine Behandlung verordnet. Wenn das Blut nicht genügend Mikroelemente enthält, werden der Frau folgende Medikamente empfohlen:

  • Multivitamine für werdende Mütter (Elevit Pronatal, Fenyuls Zinc usw.);
  • Kalziumpräparate.

Schmerzen in der Leistengegend, die durch eine Symphysitis verursacht werden, müssen zunächst gelindert werden. Um den Zustand zu lindern, sollte eine Frau:

  • nehmen Sie Produkte ein, die Kalzium, Magnesium und Vitamin B enthalten;
  • Verwenden Sie von einem Arzt verschriebene Schmerzmittel (No-shpa) oder antibakterielle Medikamente (Menovazin).
  • ein Beckenband tragen;
  • auf einer orthopädischen Matratze schlafen;
  • vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität;
  • regelmäßig Sport treiben.


Die Gesundheit des Kindes hängt von der Mutter ab, daher muss die Frau auf ihre Ernährung achten. Schmerzen im Dammbereich können nachlassen, wenn Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Ernährung sollte rational sein. Vermeide ungesundes Essen. Beziehen Sie pflanzliche und tierische Produkte in Ihre Ernährung ein.
  2. Kauen Sie die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, gründlich.
  3. Frische Luft atmen. Sauerstoff hilft, die Verdauung zu verbessern.

Der Kampf gegen Symphysitis ist ein langer und komplexer Prozess. Sollte die Krankheit nicht abklingen, wird die Frau weiterhin im Krankenhaus behandelt. Möglicherweise ist auch ein fester Verband erforderlich.

Es kann zu Beschwerden im Perineum kommen geschlossener Schaden Schamgewebe. Um Beschwerden zu reduzieren, sollte eine Frau:

  • körperliche Aktivität aufgeben;
  • Bettruhe einhalten;
  • Tragen Sie Eis auf die beschädigte Stelle auf.

Unangenehme Empfindungen im Dammbereich können auch durch einen Schambeinbruch verursacht werden. Da die Frau nicht in der Lage sein wird, sich richtig zu versorgen, wird sie dringend zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

Im Krankenhaus wird der Frau ein Narkosemittel verabreicht, um die Schmerzen zu lindern. Wenn nur ein Knochen gebrochen ist, sollte die schwangere Frau einen Monat lang in horizontaler Position bleiben. Wenn bei der werdenden Mutter eine beidseitige Fraktur diagnostiziert wird, liegt die Frau 30 Tage lang in der Froschposition. Physiotherapeutische Eingriffe können auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt werden.

Präventionsmaßnahmen

Beschwerden aufgrund einer Divergenz des Schambeins können sowohl in der 33. bis 34. Schwangerschaftswoche als auch in der 36. bis 38. Schwangerschaftswoche auftreten. Um sich vor diesen unangenehmen Empfindungen zu schützen, sollte die werdende Mutter auf die Empfehlungen hören:

  • Wenn Sie im Schambereich ein ziehendes oder stechendes Gefühl verspüren, suchen Sie Hilfe bei einem Arzt auf. Anzeichen einer Funktionsstörung des Körpers können nicht ignoriert werden.
  • Nehmen Sie regelmäßig die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein. Befolgen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Dosierungen.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht. Überschüssige Pfunde belasten das Skelett zusätzlich.
  • Komm raus frische Luft. Entspannen Sie sich draußen, spazieren Sie in Parks, Wäldern oder am Meer. Wenn Ihr Arzt es erlaubt, machen Sie Gymnastik oder Yoga. Besuchen Sie den Pool. So stärken Sie die Muskulatur Ihres Körpers und machen Ihre Gelenke und Bänder elastisch.


  • Achten Sie auf Ihre Ernährung. Nehmen Sie Vitamine in Ihren Speiseplan auf. Essen Sie Gemüse und Obst. Essen ablehnen Instant-Kochen. Sagen Sie Nein zu Rauchen und Alkohol.
  • Wenn Ihr Arzt Ihnen erlaubt, nach draußen zu gehen, tragen Sie einen Schwangerschaftsverband. Dadurch wird die Belastung Ihres Rückens und Beckenbereichs reduziert. Es besteht keine Notwendigkeit, einen solchen Verband zu Hause zu tragen. Dieses Mittel stört die Durchblutung.
  • Wechseln Sie häufig Ihre Position, bleiben Sie nicht lange in derselben Position. Machen Sie Pausen, stehen Sie auf, gehen Sie herum. Die Bewegungen sollten sanft und sanft sein, Sie sollten nicht scharf ruckeln.
  • Verwenden Sie weiche Stühle mit verstellbarer Rückenlehne. Achten Sie auf Ihre Haltung.
  • Gehen Sie nicht die Treppe hinauf. Reisen Sie nicht über weite Strecken. Heben oder tragen Sie keine schweren Gegenstände. Schwingen Sie nicht weit zur Seite. Übermäßige körperliche Aktivität wird nicht gefördert.
  • Die Oberfläche, auf der Sie liegen, sollte bequem und weich sein.
  • Verteilen Sie Ihr Gewicht auf beide Beine und halten Sie dabei Ihren Körper aufrecht. Legen Sie Ihre Beine beim Sitzen nicht übereinander. Achten Sie darauf, dass Ihre Knie nicht über Ihr Becken hinausragen.
  • Um die Belastung zu reduzieren, legen Sie beim Ausruhen eine zusammengerollte Decke oder ein Kissen unter Ihre Beine und Ihr Gesäß.
  • Wählen Sie nur bequeme Schuhe. Überspringen Sie die hohe Plattform. Die Absatzlänge sollte 5 cm nicht überschreiten.
  • Tragen Sie keine enge Kleidung. Enge Kleidung verlangsamt die Durchblutung und behindert sie.

Schmerzen im Schambereich während der Schwangerschaft sind so häufiges Symptom dass viele Frauen ihn nicht ernst nehmen. Unangenehme Empfindungen werden auf gewöhnliche Beschwerden im Zusammenhang mit der Geburt eines Fötus zurückgeführt – und sie ahnen nicht, dass sich die Symphysitis auf diese Weise manifestiert. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft tritt eine gefährliche Komplikation auf, die unweigerlich fortschreitet und zur Indikation für einen Kaiserschnitt wird. Doch auch nach der Geburt eines Kindes löst sich das Problem nicht von selbst. Oftmals kann eine Frau erst nach einer längerfristigen Rehabilitation ohne Einschränkungen in ein erfülltes Leben zurückkehren.

Sind Schamschmerzen immer Symphysitis?

Schmerzen in der Gebärmutter, die während der Schwangerschaft auftreten, können physiologische Ursachen haben:

  • Verstauchung der Beckenbänder unter dem Einfluss des Hormons Progesteron;
  • erhöhte Belastung der Beckenknochen;
  • Mangel an Kalzium und Magnesium im Zusammenhang mit der Schwangerschaft;
  • Einklemmen von Nervenfasern und das Auftreten von übertragenen Schmerzen.

Bei den meisten schwangeren Frauen treten Schmerzen in den Schambeinknochen auf, und dieser Zustand ist nicht immer mit pathologischen Prozessen verbunden. Unangenehme Empfindungen treten erstmals nach 20 Wochen auf und nehmen mit der Vergrößerung der Gebärmutter und der zunehmenden Belastung des Beckenrings allmählich zu. Normalerweise sind solche Schmerzen leicht oder mäßig, schmerzend und erfordern keine Verwendung von Analgetika oder anderen Medikamenten. In diesem Fall wird keine Behandlung durchgeführt. Nach der Geburt des Kindes verschwinden die Beschwerden von selbst.

Symphysitis und ihre Ursachen

Bei der Symphysitis handelt es sich um eine Schädigung der Schambeinfuge, die mit einer Ablösung der Knochen einhergeht. Von einer Symphysitis spricht man, wenn sich die Schmerzen verstärken und der Abstand zwischen den Schambeinknochen mehr als 5 mm beträgt. In den meisten Fällen ist dieser Zustand mit einer Schwangerschaft und/oder einer vergangenen Geburt verbunden. Außerhalb der Schwangerschaft ist eine Symphysitis selten und die Folge früherer Verletzungen.

Die genaue Ursache der Krankheit ist nicht geklärt. In der Geburtshilfe gibt es zwei Theorien, die einen direkten Bezug zum Schwangerschaftsverlauf haben:

  • Übermäßige Entspannung. Ein Anstieg des Progesterons während der Schwangerschaft führt zu einer erhöhten Produktion von Relaxin. Dieser Stoff lockert Bänder und Gelenke, entlastet den Bewegungsapparat und erleichtert den Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal. Eine hohe Relaxinkonzentration führt zur Divergenz der Knochen der Schambeinfuge und zur Entwicklung einer Pathologie.
  • Mangel an Kalzium. Der Bedarf an dieser Substanz während der Schwangerschaft beträgt 1 g pro Tag. Calcium ist für eine angemessene Entwicklung notwendig Bewegungsapparat Fötus Der Kalziummangel wird durch mütterliche Reserven ausgeglichen, was sich unweigerlich auf den Zustand der Bänder auswirkt und zu einer Divergenz der Schambeinknochen führt.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Symphysitis:

  • schlechte Ernährung (einschließlich strenger Diäten, Trinken großer Mengen starken Kaffees und Tees);
  • Krankheiten Verdauungstrakt mit beeinträchtigter Nahrungsaufnahme;
  • Rauchen;
  • Mangel an Vitamin D (auch aufgrund unzureichender Sonneneinstrahlung);
  • genetische Veranlagung (einschließlich Krankheiten, die mit einer abnormalen Kollagenstruktur und übermäßiger Gelenkbeweglichkeit einhergehen);
  • chronische Nierenerkrankung, die zu einer erhöhten Kalziumausscheidung im Urin führt.

Einige schwangerschaftsbedingte Erkrankungen führen auch zu einer Divergenz der Schambeinknochen:

  • Polyhydramnion;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • große Frucht;
  • wiederholte Geburten mit kurzem Abstand dazwischen (weniger als 2 Jahre);
  • Mehrlingsgeburten (mehr als 3 in der Geschichte);
  • sitzender Lebensstil.

Normalerweise lockern sich die Bänder und das Knorpelgewebe unter dem Einfluss von Relaxin nur, lösen sich jedoch nicht. Dies führt zu einer Vergrößerung des Beckenringdurchmessers und einer erhöhten Beweglichkeit der Gelenkgelenke. Bei einem normalen Kalziumspiegel können alle diese Prozesse durch einen ausreichenden Muskeltonus problemlos ausgeglichen werden.

Überschüssiges Relaxin und Mangel an Kalzium führen zu einer Entspannung der Beckenbänder. Die Mikrozirkulation wird gestört, es kommt zu einer Gewebeschwellung und es bildet sich ein Entzündungsherd. Störungen der Muskelfunktion werden erfasst. Dies führt zu einer allmählichen Divergenz der Knochen der Schambeinfuge und dem Auftreten entsprechender Symptome. Während der Geburt nimmt die Belastung der Beckenknochen zu, was zu einer Verschlechterung des Zustands der Frau nach der Geburt des Kindes führt.

Krankheitsbild

Schmerz ist das Hauptsymptom, das eine Frau beunruhigt. Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten nach 20 Wochen auf und verstärken sich zwangsläufig mit dem Wachstum des Fötus.

Merkmale des Schmerzsyndroms:

  • der Schmerz ist im Bereich des Schamgelenks lokalisiert und wird als oberflächlich, muskulös empfunden;
  • der Schmerz verstärkt sich nachts, wenn versucht wird, das Bein zur Seite zu bewegen, während der Intimität;
  • Wenn Sie mit der Hand auf den Bereich des Schamgelenks drücken, kommt es zu einem starken Schmerzanstieg.
  • unangenehme Empfindungen strahlen aus Hüftgelenk und am Oberschenkel.

Begleitsymptome:

  • eingeschränkte Mobilität: Es ist unmöglich, das Bein aus der Rückenlage anzuheben oder zur Seite zu bewegen, das Treppensteigen ist schwierig;
  • Watscheln, „Entengang“;
  • Lahmheit;
  • Knacken und Knirschen in der Schambeinfuge beim Gehen;
  • Müdigkeit beim Gehen.

Folgende Symptome deuten auf einen gleichzeitigen Kalziummangel hin:

  • Krämpfe der Wadenmuskulatur;
  • brüchige Nägel;
  • Karies;
  • Parästhesien der Gliedmaßen;
  • Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.

Der Allgemeinzustand einer Frau mit Symphysitis ändert sich nicht. IN in seltenen Fällen Als Reaktion auf eine Entzündung kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 Grad.

Komplikationen der Schwangerschaft und Folgen für den Fötus

Symphysitis beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus nicht und beeinträchtigt den Schwangerschaftsverlauf. Nur bei gleichzeitigem Kalziummangel kann es zu Problemen kommen. Dieser Zustand droht die Bildung und Entwicklung des fetalen Bewegungsapparates zu stören.

Konsequenzen für eine Frau:

  • Bei der Symphiolyse handelt es sich um einen Bandriss des Schamgelenks mit vollständiger Trennung der Knochen. In diesem Zustand kann eine Frau nicht selbstständig stehen oder gehen.
  • Das Auftreten einer Symphysitis mit Folgeschwangerschaften(bei 80 % der Frauen).
  • Fortschreiten der Krankheit während Stillen(aufgrund des erhöhten Kalziumbedarfs).

Diagnose

Die folgenden Forschungsmethoden helfen, normale Verstauchungen während der Schwangerschaft von Symphysitis zu unterscheiden und die Ursache für Schmerzen in den Schambeinknochen zu bestimmen:

  • Gynäkologische Untersuchung. Bei der bimanuellen Untersuchung werden lokale Schmerzen auf der Seite der Schambeinfuge festgestellt. Liegt eine deutliche Diskrepanz vor, ist durch Abtasten eine Retraktion an der Symphysenstelle erkennbar.
  • Ultraschall. Ultraschall kann den Abstand zwischen den Schambeinknochen messen, zwischen Normalität und Pathologie unterscheiden und den Grad der Divergenz der Symphyse beurteilen.
  • Biochemischer Bluttest. Wird durchgeführt, um den Gehalt an Kalzium, Magnesium und anderen wichtigen Mikroelementen zu bestimmen.

Nach der Geburt des Kindes erfolgt die Durchführung Röntgenuntersuchung Beckenknochen, um den Abstand zwischen ihnen und den Grad ihrer Verschiebung zu beurteilen.

Bei Verdacht auf eine Symphysitis ist die Konsultation eines orthopädischen Traumatologen zwingend erforderlich.

Der Schweregrad der Pathologie wird durch Ultraschall bestimmt:

  • normal – Divergenz der Schambeinknochen bis zu 5 mm;
  • I Grad – der Abstand zwischen den Schambeinknochen beträgt 5-9 mm;
  • II. Grad – Abweichung 10-19 mm;
  • Grad III – der Abstand zwischen den Knochen beträgt mehr als 20 mm.

Grundsätze der Behandlung

Knochenschmerzen, die nicht mit einer Symphysitis einhergehen, bedürfen keiner Behandlung. Empfohlen:

  • gib schwer auf physische Aktivität;
  • sportliche Aktivitäten einschränken;
  • Tragen Sie einen Verband, der die Beckenknochen entlastet.
  • Nehmen Sie Multivitaminkomplexe und Kalziumpräparate ein (unter Berücksichtigung der Dauer der Schwangerschaft und der Bedürfnisse des Körpers).

Die Behandlung einer Symphysitis erfolgt konservativ. Ziel der Therapie ist es, Schmerzen im Schambeinbereich zu lindern und eine erfolgreiche Geburt sicherzustellen.

Drogen Therapie:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Wird verschrieben, um Schmerzen in den Schambeinknochen in einem kurzen Zeitraum von bis zu 5–7 Tagen zu lindern. Der Einsatz von NSAIDs kann den Entzündungsprozess lindern und das Fortschreiten der Krankheit stoppen.
  • Calciumpräparate. Für eine bessere Aufnahme wird die gleichzeitige Einnahme von Magnesium und Vitamin D empfohlen. Sie können Multivitaminkomplexe für schwangere Frauen trinken, sofern sie eine ausreichende Dosis Kalzium (1 g pro Tag) enthalten.

Der Einsatz physiotherapeutischer Methoden hat gute Ergebnisse gezeigt. Die Magnetfeldtherapie wird 5-10 Tage lang im Bereich der Schambeinfuge durchgeführt.

  • Tragen eines Stützverbandes;
  • therapeutische Übungen in speziellen Gruppen.

Nach der Geburt des Kindes wird die Behandlung unter Berücksichtigung der Schwere der Pathologie fortgesetzt:

  • Ich mache einen Abschluss. Es wird empfohlen, einen postpartalen Verband zu tragen, die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern und Vitamine und Kalziumpräparate einzunehmen.
  • II-III-Grad. Ein fester Verband der Beckenknochen wird 2–6 Monate lang bei Bettruhe angewendet. Darüber hinaus wird das Tragen eines Verbandes empfohlen. Bei Verwendung spezieller Korsetts zur Unterstützung des Beckenrings verkürzt sich die strenge Bettruhe auf eine Woche.

Management der Geburt

Bei einer leichten Diskrepanz der Beckenknochen und einer Symphysitis ersten Grades ist eine natürliche Geburt möglich.

Indikationen für einen Kaiserschnitt.



Selbst die einfachste Schwangerschaft ist nicht völlig schmerzfrei. Von Zeit zu Zeit kann es bei einer Frau passieren Kopfschmerzen oder ein unangenehmes Ziehen im Lendenbereich. Werdende Mütter, denen es weniger gut geht, müssen periodische und anhaltende Schmerzen ertragen – nicht immer finden sie sofort eine Erklärung. Was denken Sie beispielsweise, wenn das Schambein zum Epizentrum unangenehmer Empfindungen wird?

Schmerzen im Schambein treten während der Schwangerschaft nach der 20. Schwangerschaftswoche recht häufig auf. Am häufigsten treten Beschwerden aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper einer Frau auf: Die Zeit kommt und die Beckenknochen beginnen auseinanderzudriften, um dem Baby den Übergang vom Mutterleib in die neue Welt zu erleichtern.
Allerdings können Schmerzen, insbesondere sehr starke Schmerzen, die Ursache einer Krankheit sein, die die größte Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Wenn Sie ein Kind erwarten und Schmerzen im Schambeinbereich Sie daran hindern, Treppen hinauf- und hinunterzugehen oder sich von einer Seite auf die andere zu drehen, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Zustand des Schambeins während der Schwangerschaft

Die Schambeinfuge wird in der Medizin als Schambein bezeichnet. Es besteht aus Knorpelgewebe und dient als Verbindungselement für die beiden Schambeinknochen. Dieser Komplex aus Knorpelgewebe, Bändern und Schambeinknochen ist von Natur aus absolut unbeweglich. Alles ändert sich mit Beginn der Schwangerschaft, wenn der weibliche Körper beginnt, das Hormon Relaxin in großen Mengen zu produzieren. Die Substanz entspannt die Bänder und macht sie elastischer, wodurch die Beckenknochen ihr starkes Korsett verlieren und beginnen, sich zu lösen. Die Folge solcher Metamorphosen ist eine übermäßige Beweglichkeit der Symphyse. Oft geht die Diskrepanz der Schambeinknochen mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion und Schmerzen einher.

Die Schambeinknochen einer nicht schwangeren Frau haben einen Abstand von maximal 4 - 5 mm voneinander. Wenn sich der Körper einer Frau unter dem Gewicht eines in der Gebärmutter heranwachsenden Babys zu verändern beginnt, weichen die Beckenknochen leicht auseinander und der Abstand zwischen ihnen vergrößert sich auf 6 bis 8 mm. Und obwohl dies auf der Grundlage der Naturgesetze der Physiologie geschieht, betrachten Ärzte solche Metamorphosen als das erste Stadium der Schambeinfuge – einer Krankheit, die mit einer Verformung der Beckenknochen einhergeht. Dieser Zustand ist noch nicht gesundheitsgefährdend, geht nicht mit Schmerzen einher und bedarf keiner Behandlung. In der Krankenakte der Schwangeren hinterlässt der Gynäkologe einen Vermerk über die Diskrepanz der Beckenknochen der Patientin, damit während des Geburtsvorgangs die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden können.
Wenn die Schambeinknochen weiter auseinanderlaufen und der Abstand zwischen ihnen 1 – 2 cm erreicht, tritt Stadium II der Erkrankung ein. Stadium III wird diagnostiziert, wenn der Abstand zwischen den Knochen mehr als 2 cm beträgt.
Eine Schambeinfuge ist auf dem Monitor eines Ultraschallgeräts oder leicht zu erkennen Röntgen Schambein. Eine Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau mit Verdacht auf eine Beckenknochendiskrepanz ist vor der 16. Woche der „interessanten“ Position angebracht, wenn Röntgenstrahlen für den Fötus noch gefährlich sind. Röntgen an die werdende Mutter kann für Zeiträume von mehr als 16 Wochen verschrieben werden.


In dieser unangenehmen Situation gibt es einen guter Punkt- Eine Diskrepanz des Schambeins während der Schwangerschaft kann dem Baby keinen Schaden zufügen, sondern verursacht nur Unannehmlichkeiten und Schmerzen für die Mutter.

Gründe für die Entwicklung einer Symphysitis

Den Ärzten fällt es schwer, genau zu erklären, warum das Schambein während der Schwangerschaft schmerzt. Die Geschichte der Untersuchung der Krankheit hat jedoch eine Reihe von Faktoren offenbart, die in gewissem Maße zur Entwicklung einer Pathologie führen können. Lassen Sie uns die wichtigsten Annahmen der Ärzte in Bezug auf Symphysitis auflisten:

  1. Fruchtwasser und ein großer Fötus in der Gebärmutter. Die Gesamtbelastung der Beckenknochen ist so groß, dass die Schambeinfuge ihr nicht mehr standhält und unter Druck zu divergieren beginnt.
  2. Hohe Konzentration des Hormons Relaxin im Körper einer schwangeren Frau. Die Substanz führt zu einer übermäßigen Erweichung des Bandgewebes. Dies ist einerseits gut, da das Kind zum Zeitpunkt der Geburt weniger Schwierigkeiten beim Passieren des Geburtskanals der Mutter haben wird, andererseits wird die Frau noch lange schmerzhafte Nachwirkungen dieses Zustands verspüren.
  3. Veranlagung der werdenden Mutter zu Erkrankungen, die Bänder und Knochen betreffen. Während der Schwangerschaft sind die Knochen, die dem größten Druck durch das heranwachsende Baby ausgesetzt sind, am anfälligsten und anfälligsten für Verformungen.
  4. Ein Mangel an Vitamin D3 und unausgewogene Mengen an Phosphor, Magnesium und Kalzium im Körper einer schwangeren Frau führen zu einer unvollständigen Aufnahme Weiblicher Körper Kalzium, das wertvollste Element für die Knochenstärke.

Wie äußert sich die Krankheit?

Die Symptome einer Schambeinfuge sind sehr aussagekräftig:

  • Je länger die Schwangerschaft dauert, desto mehr ähnelt der Gang der Frau, der beim Gehen hin und her watschelt, dem einer Ente. Manchmal kommt zum „Entlein“-Gang eine Lahmheit hinzu, mit deren Hilfe die Schwangere unbewusst versucht, die Schmerzschwelle zu senken;
  • Bewegung wird für die werdende Mutter echte Folter: Es tut ihr beim Gehen weh, sie spreizt die Beine zur Seite, rollt sich von einer Seite zur anderen, hebt ihr Bein, um die Schwelle zu überqueren, sie hat Schwierigkeiten, sich hinzusetzen und aufzustehen;
  • beim Gehen treten in den Gelenken der schwangeren Frau knackende und klickende Geräusche auf, die sogar von ihren Mitmenschen gehört werden können;
  • Das deutlichste Zeichen einer Symphysitis ist stechender Schmerz, das eine Frau durchbohrt, wenn sie versucht, ihr gestrecktes Bein aus der Rückenlage zu heben.

Beachten Sie, dass die werdende Mutter auch ohne Erkrankung nach der 20. Schwangerschaftswoche fast immer schmerzende und quälende Schmerzen entwickelt, die Schambein, Leiste, Klitoris und Innenseiten der Oberschenkel betreffen können. Dies ist ein Signal dafür, dass der Körper beginnt, sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten, und dieser Zustand sollte nicht mit Sysmphysitis verwechselt werden.
Wenn die Intensität der Schmerzen allmählich zunimmt und die Bewegung von Tag zu Tag schwieriger wird, sollte die werdende Mutter unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der Krankheit

Wenn bei einer Frau, die ein Kind erwartet, eine Divergenz der Knochen der Schambeinfuge diagnostiziert wird, muss sie diese Qual leider bis zum Ende ertragen, da die Schmerzen nicht vollständig beseitigt werden können. Keiner spezifische Behandlung Symphysitis, im Wesentlichen eine vorübergehende Erkrankung, existiert nicht, und nach der Geburt des Babys kehren die Knochen und Bänder von selbst an ihren Platz zurück. Dennoch sollten Sie nicht tatenlos zusehen. Das kann eine werdende Mutter tun, um ihren Zustand ein wenig zu lindern:

  1. Nehmen Sie 1 - 2 Tabletten Drotaverin (No-shpy). Das Medikament kann in einer Position eingenommen werden, um Krämpfe zu lindern und Schmerzen zu lindern.
  2. Reiben Sie den Bereich über dem Schambein mit der wärmenden und entzündungshemmenden Lösung von Menovazin ein. Wenn das Schambein geschwollen ist, können Sie Chondroxid-Gel verwenden.
  3. Nehmen Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein kalziumhaltiges Vitaminpräparat (z. B. Calcium - Sandoz Forte) ein, um den Mangel dieses wertvollen Stoffes im Körper auszugleichen.
  4. Bewegen Sie sich weniger, um auf sich selbst aufzupassen. Wenn das Schambein während der Schwangerschaft schmerzt, kann man nicht viel laufen, oft Treppen steigen oder lange sitzen. Achten Sie beim Stehen darauf, Ihr Gewicht auf beide Beine zu verteilen.
  5. Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird er der werdenden Mutter das Tragen eines speziellen Verbandes und die Durchführung spezieller Übungen empfehlen, die ihr helfen, den Tonus der Muskeln zu erhöhen, die die Beckenknochen zusammenhalten, und Schmerzen zu lindern.
  6. Zur Vorbeugung bzw. Abschwächung der Entzündungsreaktion im Bereich der Schambeinfuge, letzten Wochen Während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eines Kindes kann einer Frau eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten und eine UV-Bestrahlung des Schambereichs verschrieben werden.
  7. Wenn nichts Linderung bringt und die Schmerzen nach der Geburt nicht nachlassen, wird das Problem höchstwahrscheinlich im Krankenhaus gelöst.

Geburt mit Schmerzen im Schambein

Wenn die Beckenknochen mehr als 1 cm voneinander entfernt sind, kann eine Frau kein Kind mehr alleine zur Welt bringen. In diesem Fall wird das Problem durch einen Kaiserschnitt gelöst. Wenn Sie dem Problem nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine natürliche Geburt mit einem vollständigen Bänderriss endet. Die Aussichten für die junge Mutter sind nicht gerade rosig: Sie wird eingegipst und ist für die nächsten drei Monate völlig bewegungsunfähig.
Symphysitis im Stadium II ist eine eher umstrittene Erkrankung. Tatsache ist, dass manche Frauen Risiken eingehen, alleine gebären und sich dann schnell erholen. Andere Mütter mit genau der gleichen Diagnose bekommen nach der Geburt einen Gipsverband. Anscheinend hängt die Stärke der Bänder von den individuellen Eigenschaften des Körpers einer Frau ab, daher ist es für Ärzte sehr schwierig, den wahrscheinlichen Ausgang einer Geburt mit der Diagnose „Symphysitis“ vorherzusagen. Die Entscheidung über die Art der Entbindung liegt bei der gebärenden Frau und sie sollte das Angebot des Arztes, per Kaiserschnitt zu gebären, sehr ernsthaft in Betracht ziehen.

Bei erfolgreicher Geburt erhält die Frau für 3 bis 5 Tage völlige Schonung und Bettruhe, während ihre Hüfte mit einer elastischen Binde festgebunden wird. Nach einiger Zeit darf die junge Mutter in einem speziellen Korsett laufen, das die Beckenknochen in der richtigen anatomischen Position hält. Die Notwendigkeit, ein Korsett zu tragen, bleibt bis zu 3 – 6 Monate bestehen.
Das Stadium I der Divergenz der Knochen der Schambeinfuge stellt kein Hindernis für eine unabhängige Entbindung dar. Allerdings kann es bei schwangeren Frauen mit einem schmalen Becken und bei Frauen, die große Kinder erwarten, zu Problemen kommen. In diesen Fällen der Arzt individuell entscheidet, wie er seinen Patienten schützen will. Bei anderen Gebärenden verschwinden die Schmerzen im Schambeinbereich 10 bis 14 Tage nach der Geburt vollständig. Damit die Beckenknochen schnell wieder an ihren richtigen Platz zurückkehren, sollte eine Frau 2 – 3 Wochen nach der Geburt des Babys ihr Becken verbinden.
Wie Sie sehen, stellt eine Schambeinfugenentzündung für eine schwangere Frau keine große Gefahr dar. Damit die Geburt reibungslos verläuft, muss die werdende Mutter auf die Empfehlungen des behandelnden Arztes hören. Die Praxis zeigt, dass in den meisten Fällen eine lange Rehabilitationsphase folgt Anfangsstadien Symphysitis kann vermieden werden.

Nützliche Tipps für schwangere Frauen, die Beschwerden verspüren

Eine Frau sollte die verbleibenden Tage vor der Geburt ihres Kindes mit der moralischen Vorbereitung auf den herzlichen Empfang ihres Kindes verbringen und schon gar nicht mit dem Leiden, das mit Schmerzen im Schambein einhergeht. Wir bieten werdenden Müttern mehrere Angebote einfache Empfehlungen, durch deren Durchführung Sie Ihre Beschwerden deutlich reduzieren können.

  1. Achten Sie auf Ihr Gewicht: Übergewicht Erstens werden sie zu einer ernsthaften Belastung für die Muskeln, die die Knochen der Schambeinfuge verbinden.
  2. Suchen Sie sich ein weiches Bett und einen bequemen Stuhl, aber verbringen Sie so wenig Zeit wie möglich im Sitzen. In diesem Fall können Sie die Beine nicht überkreuzen – beide Füße sollten auf den Boden gedrückt werden.
  3. Wenn es für Sie eine echte Herausforderung ist, sich von einer Seite auf die andere zu drehen, versuchen Sie, Ihren Körper zu überlisten. Drehen Sie dazu zunächst Ihren Oberkörper in Rotation und ziehen Sie anschließend Ihr Becken nach oben. Auf diese Weise konzentrieren sich die Schmerzen nicht ausschließlich auf den Schambeinbereich und wirken daher nicht so schmerzhaft.
  4. Hüten Sie sich vor Ausweichmanövern. Die beste Option Bewegung für Ihr Problem – drehen Sie sich in die richtige Richtung und gehen Sie dorthin, wo Sie hin müssen (vorwärts oder rückwärts).
  5. Versuchen Sie, die Belastung des Hüftgelenks zumindest zu minimieren, damit Ihr Schambein weniger schmerzt. Legen Sie dazu eine mehrfach gefaltete Decke unter Ihre Beine und Ihr Gesäß.
  6. Eine Symphysitis pubis macht regelmäßige Bewegung nicht überflüssig körperliche Bewegung. Frage über Morgengymnastik Bei schwangeren Frauen sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise können Sie es teilweise tun.
  7. Wenn der Gynäkologe das Tragen eines speziellen Verbandes für notwendig hält, vernachlässigen Sie seine Empfehlung zu Ihrem eigenen Komfort auf keinen Fall. Dieses Gerät schränkt Ihre Beweglichkeit zwar etwas ein, schützt aber die losen Bänder des Beckens vor noch stärkerer Dehnung.

Eine Reihe von Übungen zur Schmerzlinderung

Bevor Sie mit dem Training beginnen, informieren Sie sich unbedingt über die Meinung Ihres Arztes!
Also, wann starke Schmerzen Im Schambereich können Sie folgendes Aufwärmen durchführen:

  1. Legen Sie sich auf eine harte, ebene Fläche. Beugen Sie Ihre Knie leicht in einem Winkel von 30 – 40 Grad. Heben Sie nun langsam Ihr Becken an, bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position und kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Becken nicht zu hoch anheben dürfen. 2 – 3 Mal wiederholen.
  2. Steigen Sie auf alle Viere. Stellen Sie sicher, dass Ihr Rücken gerade ist. Atmen Sie nun aus, runden Sie Ihre Wirbelsäule und krümmen Sie Ihren Rücken nach oben, atmen Sie dann ein und beugen Sie sich leicht nach unten. 2 – 4 Mal wiederholen.
    Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden, legen Sie die Hände hinter den Kopf und spreizen Sie die gestreckten Beine schulterbreit auseinander. Heben Sie nun abwechselnd Ihre gestreckten Beine an, bewegen Sie sie leicht zur Seite und bringen Sie sie dann wieder in ihre ursprüngliche Position zurück. Halten Sie das Tempo nicht zu hoch und wiederholen Sie die Übung 3 bis 5 Mal für jedes Bein.
  3. Wenn Sie mit einer so unangenehmen Situation konfrontiert sind, geraten Sie nicht in Panik. Statistiken besagen, dass jeder Dritte unter Schmerzen im Zusammenhang mit Knochen, Bändern und Muskeln leidet. zukünftige Mama Jede fünfte oder sechste schwangere Frau leidet unter unterschiedlich starken Schmerzen im Schambeinbereich! Sie sind also nicht allein mit Ihrem Problem. Vertrauen Sie Ihrem Gynäkologen – der Spezialist wird alles tun, damit Sie am Ende dieser langen und nicht immer schmerzlosen Reise die glücklichste Mutter der Welt werden!

Wie Sie sich bei Schmerzen im Schambein selbst helfen können. Video