Welche Gegenmittel werden bei der Behandlung von Vergiftungen eingesetzt? Gegenmittel

Welche Gegenmittel werden bei der Behandlung von Vergiftungen eingesetzt?  Gegenmittel
Welche Gegenmittel werden bei der Behandlung von Vergiftungen eingesetzt? Gegenmittel

Gegenmittel sind Substanzen, die die Wirkung von Giften im menschlichen Körper neutralisieren oder stoppen können. Die Wirksamkeit von Gegenmitteln hängt davon ab, wie genau das in den Körper gelangende Gift/Toxin bestimmt wurde und wie schnell die medizinische Versorgung des Vergiftungsopfers erfolgte.

Universelle Gegenmittel:

Am häufigsten werden bei akuten Vergiftungen folgende Gegenmittel eingesetzt:

Gegenmittel in der Volksmedizin

In der traditionellen Medizin werden Heilpflanzen gegen Vergiftungen eingesetzt Lebensmittel oder chemische Verbindungen. Als Gegenmittel werden aktiv folgende Wirkstoffe eingesetzt:

Darüber hinaus aktiv Ethnowissenschaft zur Vergiftung eingesetzt Backpulver und Speisesalz.

Bitte beachten Sie: Auf Mittel aus der Kategorie der Schulmedizin sollten Sie auf keinen Fall vertrauen, denn selbst die wirksamsten Heilpflanzen können in den meisten Fällen nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Nur nach Rücksprache mit einem Arzt ist die Anwendung bestimmter Medikamente zulässig Hausmittel.

Jeder Einsatz von Gegenmitteln muss mit den Ärzten abgestimmt werden – der eigenständige Einsatz kann zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Opfers führen. Darüber hinaus kann eine falsch verabreichte Gegenmitteldosis oder ein falscher Behandlungsverlauf die Situation verschlimmern und zum Tod führen. Wir sollten nicht vergessen, dass einige Gegenmittel die Entwicklung von Nebenwirkungen hervorrufen können – sie wirken sich auch negativ auf die Gesundheit des Patienten aus.

Tsygankova Yana Aleksandrovna, medizinische Beobachterin, Therapeutin der höchsten Qualifikationskategorie

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Tabelle der Gegenmittel gegen Vergiftungen

Zur Bereitstellung dient die Tabelle der Gegenmittel bei Vergiftungen Notfallversorgung. Hilft bei der Auswahl des richtigen Mittels, um das Leben des Opfers zu retten. Sie können durch verschiedene Verbindungen vergiftet werden. Sie treffen sich im Alltag, bei der Arbeit, im Wald. Zu dieser Gruppe zählen auch tierische und pflanzliche Giftstoffe. Eine Vergiftung kann tödlich sein.

Gifte und Gegenmittel

Die Einteilung der Gegenmittel umfasst 3 Gruppen: unspezifisch, pharmakologisch, chemisch. Die ersten werden immer verwendet, sie enthalten Sorptionsmittel. Letztere sind Konkurrenten um Rezeptoren. Letztere verändern den Stoffwechsel des Xenobiotikums.

Gegenmittel oder wirksame Medikamente

Azide (Natrium und Kalium). Weit verbreitet in Chemieindustrie, Metallurgie. In Airbags enthalten. Nicotinamid, Riboflavin. 1 ml in 5 %ige Glucoselösung injizieren
Antiseptika und Desinfektionsmittel Natriumchlorid In Kombination mit anderen Therapien. 0,9 % 800 ml Tropf.
Ammoniak, Acrolein Naphthyzin, Adrenalin Den Angaben zufolge.
Arsin. Wird in der Metallurgie- und Elektronikindustrie verwendet. Unithiol 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht. 400 ml in Glukoselösung verdünnen.
Barium. Salze werden bei der Herstellung von Keramik und Textilien verwendet. In Epiliergeräten enthalten. Kaliumchlorid In eine Vene mit einer Rate von 1015 µV/kg
Dichlorethan. Es ist ein universelles organisches Lösungsmittel. Levomycetin-Hemisuccinat 0,1 g intravenös verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung
Kupfer und seine Salze: Oxid, Acetat, Carbonat, Chlorid, Nitrat, Sulfat, Cyanid Penicillamin
  1. 20 mg/kg/s in 4 Einzeldosen. Dauer 4 Wochen.
  2. Sättigungsdosis 3 mg/kg. Erhaltungsdosis 3 ml/kg. 2 mal am Tag.
Arsen Penicillamin
  1. Bis zu 1 g pro Tag.
  2. 5 Mikrometer/kg.
Methylalkohol. Weit verbreitet in der Farben- und Lackindustrie. Ethanol

Fomepizol

Folinsäure.

  1. Führen Sie 200 ml Wasser und 0,6 g Ethanol pro 1 kg Körpergewicht über einen Schlauch in den Magen ein.
  2. Intravenös 15 mg/kg.
  3. 50 mg alle 4 Stunden.
Methämoglobinbildner: Nitro- und Aminoverbindungen, Cyanide Methylenblau

Askorbinsäure.

  1. 1 µg/kg intravenös über 3 Minuten.
  2. 1 g i.v.
Nitrite, Nitrate Methylthioniniumchlorid

Vitamin C

  1. 2 mg/kg i.v.
  2. 1 g im Rahmen einer Hämodilution.
Kohlenmonoxid (CO, Kohlenmonoxid) Hyperbare Sauerstoffanreicherung

Cytoflavin

  1. O2-Versorgung 100 %.
  2. Jeweils 20 ml.
  3. 10 ml im Rahmen einer Infusionsbehandlung.
Blausäure Natriumthiosulfat 30 ml in 30 %iger Lösung
Pentachlorphenol, Dinitrophenol. Wird als Pestizid und Entlaubungsmittel verwendet. Acetylcystein 20 % 10 ml intravenös
Metallisches Quecksilber und seine Salze Unithiol 0,3 mg/kg Infusion
Taille Kaliumchlorid
  1. IV 10 mEq/Stunde.
  2. 5 µg/kg.
Phosphor weiß oder gelb Natriumthiosulfat

Calciumgluconat

Magnesiumsulfat

  1. 30 % 30 ml.
  2. 10 % 10 ml.
  3. 25 % 10 ml.

Unter Blutdruckkontrolle intravenös verabreicht

FOS (Organophosphor-Insektizide) Atropin. Es ist eines der wichtigsten Gegenmittel. Wirkt auf cholinerge Rezeptoren.

Cholinesterase-Reagenzien

  1. 0,1 % 3 ml i.v. bis zum Auftreten der ersten Anzeichen einer Pereatropinisierung (Mydriasis, trockene Haut, keine Krämpfe).
  2. Dipyroxim 15 % 1 ml für leichte Fälle. 15 % 3 ml für schwere Fälle.
Fluorwasserstoffsäure Calciumgluconat 10 % 20 ml langsam intravenös
Chlor Oxygenierung
  1. 100 % O2-Versorgung.
  2. 0,1 % subkutan.
Ethylalkohol oder Alkohol in großen Dosen Glucose

Thioktische Säure

Vitamin B1, B6

  1. 25 % für 10 ml.
  2. 1 ml.
  3. Die Infusion enthält 1 ml.
Ethylenglykol Ethanol

Calciumchlorid

Durch eine Sonde von 30 ml.

10 % intravenös, 10 ml.

Gegenmittel bei Arzneimittelvergiftungen

Um die schädlichen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, werden Gegenmittel eingesetzt. Andererseits helfen sie bei der schnellen Ausscheidung. Eine Arzneimittelvergiftung kann bei nahezu jedem Arzneimittel auftreten. Es hängt alles von der Menge der eingenommenen Dosis ab. Eine Drogenvergiftung kommt bei Kindern häufiger vor, ohne dass die Eltern sie beaufsichtigen.

Die Tabelle zeigt die wichtigsten Arten von Gegenmitteln und ihre Verwendungsmethoden.

Medizin

Kardiodepressiva Adrenalin Infusion. 1 µg in 0,9 %iger Natriumchloridlösung nach Verabreichung von Glucagon.
Diphenhydramin Aminostigmin In den Muskel 1 mg
Paracetamol Acetylcestin Kann bei schwangeren Frauen angewendet werden. Oral 150 mg/kg, was 10 % entspricht. Zusammen mit Wasser oder Saft.
Chloroquin Diazepam In 20 ml Glukoselösung verdünnen. Es werden 0,1 μ/kg verwendet.
Beruhigende Neuroleptika, Antidepressiva, Ganglienblocker Dopamin Diuretische Dosis von 0,5 bis 1 µc/kg/min.
Kalziumkanalblocker Calciumgluconat Langsam 20 ml 10 %ige Lösung intravenös verabreichen. Bei Unwirksamkeit nach 10 Minuten wiederholen.
Psychopharmaka, Beruhigungsmittel Haloperidol Bei Psychosen und Unruhe. Oral, 2 mg einmal.
Gliquidon, Gliclazid und andere blutzuckersenkende Arzneimittel Glucose 25 % 10 ml in eine Vene
Herzglykoside, Eufillin, Antidepressiva Lidocain Intravenöser Bolus in einer Menge von 1 mg pro 1 kg. Zeit 1 Minute.
Clonidin Metoclopramid 2 Tabletten pro 1 Dosis.
Narkotische Analgetika (Opiate) Naloxon IV sinkt um 0,8 pro Stunde. In Glukoselösung verdünnen.
Heparin-Natrium Protamin IN so schnell wie möglich nach Gabe von Heparin. 1 mg pro 100 Einheiten.
Carbamazepin, Haloperidol Riboxin Berechnung von 1 g pro 1 g des eingenommenen Arzneimittels.
Zytostatika Thioktische Säure Zur getrennten Verabreichung von allen anderen Arzneimitteln werden 300 mg zu 250 ml Glucose- oder Natriumchloridlösung gegeben. Geschwindigkeit nicht mehr als 1 ml für 2 Minuten.
Benzodiazepin Flumazenil Intravenös mit 0,2 mg/min. Bei Unwirksamkeit nach 2 Minuten wiederholen.
Chloramphenicol Cytoflavin 40 ml IV-Tropfen pro 400 ml 10 % Glukose

Gegenmittel gegen Pflanzengifte und Alkaloide

In der Tabelle sind die wichtigsten Arten von Giftstoffen aufgeführt, die üblicherweise oral aufgenommen werden. Gegenmittel müssen sofort nach Auftreten von Vergiftungssymptomen eingesetzt werden.

Gegenmittel gegen Pilzvergiftung

Gegenmittel gegen tierische und bakterielle Giftstoffe

Giftige Substanz

Gegenmittel/wirksames Arzneimittel

Anwendungsdiagramm

Schlangenbisse: Seeschlangen, Kreuzottern, Vipern. Calciumgluconat 10 % 5 ml i.v
Vipertooth-Eidechse Nein Symptomatische Behandlung
Skorpione Atropin

Novocain

  1. Subkutan 0,5 ml 1%ige Lösung.
  2. Abplatzen der Bissstelle.
Spinnen (Argiopin) Calciumgluconat 20 ml 10 % langsam intravenös
Schnitterameise Nein In den Hautbereich wird Lidocain injiziert
Bienen (Apitoxin) Prednisolon

Adrenalin

  1. 1 ml in einer isotonischen Lösung.
  2. Subkutan 1 %.
Laufkäfer Nein Indikationen: Antikonvulsiva, Antiemetika
Botulinumtoxin Nein Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie geben Phenazepam.

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Tabelle der Gegenmittel und Gegenmittel

Toxine und Gifte Gegenmittel und Gegenmittel Anwendungsbeschreibung
Anilin Methylenblau 1–2 Milliliter einer 1 %igen Lösung zusammen mit einer 5 %igen Glucoselösung intravenös, wiederholt.
Barium Magnesium- oder Natriumsulfat Magenspülung mit einer 1%igen Magnesiumsulfatlösung.
Benzol Natriumthiosulfat Intravenös bis zu 200 ml tropfen.
Weißer Phosphor Kupfersulfat Es wird innerlich verschrieben, 0,3–0,5 Gramm gelöst in einem halben Glas Wasser. Magenspülung mit einer 0,2 %igen Lösung.
Kaliumdichromat „Unithiol“ 10 Milliliter einer 5 %igen Lösung werden intravenös injiziert.
DDT Calciumchlorid, Calciumgluconat Diese Gegenmittel werden intravenös verabreicht, 10 ml einer 10 %igen Lösung.

Gleichzeitig werden Magenspülung und künstliche Diurese durchgeführt.

Dichlorethan „Acetylcystein“ 50 mg pro Kilogramm Gewicht und Tag.
Dimethylquecksilber „Unithiol“ „Unithiol“ wird intramuskulär oder intravenös verabreicht, 5 ml.
Sarin Atropin, Afin, Diazepam Normalerweise - 1 ml 0,1 % Atropinlösung, intravenös oder intramuskulär.
Zookumarin „Ditsinon“, „Vikasol“ Die Medikamente werden intramuskulär verabreicht.
So Atropin, Afin, Diazepam Atropin 1 ml 0,1 %ige Lösung, intravenös oder intramuskulär.

Diazepam wird nach einem Standardschema verabreicht, um emotionale Ängste zu lindern.

Senfgas Es gibt kein Gegenmittel Bei Hautkontakt behandeln Sie diese mit einer individuellen Anti-Chemikalien-Packung.
Jod Natriumthiosulfat Dieses Gegenmittel wird zur intravenösen Infusion von bis zu 300 ml einer 30 %igen Lösung verwendet.
Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) Methylenblau 50 ml einer 1 %igen Methylenblaulösung werden intravenös injiziert.
Lewisit Unithiol, Dimercaptopropanol „Unitiol“ wird intravenös oder intramuskulär angewendet.

Dimercaptopropanol wird in Öllösungen verwendet.

Methylalkohol Ethanol 100 ml 30 %ige Ethanollösung – oral, 50 ml – alle zwei Stunden. Insgesamt bis zu fünf Mal. Bei Bewusstlosigkeit - 5%ige Lösung Ethylalkohol, intravenös in einer Menge von 1 ml Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht und Tag.
Kupfersulfat „Unithiol“ 10 ml einer 5 %igen Lösung, dann nach drei Stunden 5 ml.
Morphium „Naloxon“ Naloxon wird intramuskulär, intravenös oder intranasal verabreicht.
Arsen, Bleisalze Natriumthiosulfat Das Gegenmittel wird intravenös verabreicht, 5-10 ml. Die Konzentration des Arzneimittels beträgt 30 %.
Silbernitrat (Lapis, Silbernitrat) Natriumchlorid Zur massiven Magenspülung wird eine 2 %ige Natriumchloridlösung verwendet.
Phosphoroxychlorid Atropin, Isonitrosin Atropin wird in 1 ml 1 %iger Lösung verabreicht.

Isonitrosin wird intravenös oder intramuskulär verabreicht.

Oxide und andere Bleiverbindungen Calciumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure Oral anwenden, je eine Kapsel zweimal täglich gemäß der Standardkur.
Quecksilberdampf „Unithiol“ oder „Dimercaptopropanol“ „Unithiol“ wird intravenös oder intramuskulär in 5-ml-Dosen verabreicht.

Dimercaptopropanol wird auch subkutan oder intravenös verabreicht.

Schwefelwasserstoff Amylnitrit, Methylenblau Künstliche Beatmung, Inhalation von Amylnitritdampf, 50-100 ml einer 1%igen Methylenblaulösung werden intravenös verabreicht.
Kupfer- und Bleisalze „Penicillamin“ Penicillamin wird oral verschrieben, einmal täglich eine Tablette.
Blausäure "Natriumthiosulfat" Intravenöse Gabe von Natriumthiosulfat, künstliche Auslösung von Erbrechen.

Geben Sie dem Patienten etwas zu trinken Aktivkohle.

Chromverbindungen Unithiol, Natriumthiosulfat Natriumthiosulfat wird intravenös tropfenweise in Form einer 10 %igen Lösung von 10–20 ml verabreicht.

„Unithiol“ 5 % wird einmal 10 ml verabreicht, dann 5 cm3 nach drei Stunden erneut.

Tetanustoxin Tetanustoxoid Subkutan und tief injiziert. Einzeldosis - 0,5 mg.
Strychnin Hat kein Gegenmittel Magenspülung mit einer Aktivkohlesuspension. Bei Anfällen 20 mg Diazepam intravenös.
Ätzendes Sublimat Strzhizhevskys Zusammensetzung (Lösung von Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Natronlauge in einer übersättigten Schwefelwasserstofflösung) Strizhevskys Lösung wird nach der Spülung in einer Menge von 80–100 ml in den Magen verabreicht. Wenn das Schlucken der Lösung nicht möglich ist, wird sie über eine Sonde verabreicht.

Dem Patienten sollte zusätzlich warme Milch zu trinken gegeben werden.

Thallium Preußischblau Das Medikament wird oral verabreicht.
Tetraethylblei „Strizhovskys Gegenmittel“ Der Magen wird mit Strzhizhovsky-Lösung gewaschen und diese Lösung wird auch oral verabreicht.

Außerdem werden intravenöse Glukose, B-Vitamine und Magnesiumsulfat verschrieben. Bei Kollaps - Herzmedikamente.

Phenol Natriumthiosulfat Intravenös tropfen – 100 ml 30 %ige Lösung.
Formaldehyd (Formalin) Ammoniumchlorid Magenspülung mit Ammoniumchloridlösung.

Natriumsulfat wird auch innerlich verschrieben.

Phosgen Es gibt kein Gegenmittel Es gibt keine spezifische Behandlung.
Fluorwasserstoff ( Fluorwasserstoffsäure) Es gibt kein spezifisches Gegenmittel Frische Luft, warm-feuchte Soda-Inhalationen; oral Codein, Dionin (jeweils 0,015 g), Kalziumpräparate, Diphenhydramin. Beruhigungsmittel.

In schweren Fällen intravenöses Calciumchlorid (10 ml 10 %ige Lösung). Herzmittel.

Kaliumcyanid Methämoglobinbildner (Stickoxide, Nitroglycerin, Amylnitrit, Methylenblau), Amylnitrit, Natriumnitrit Amylnitrit wird alle 2 Minuten auf ein Wattestäbchen getropft und daran geschnüffelt.

Natriumnitrit wird in Form einer 2 %igen Lösung intravenös verabreicht.

Methylenblau 1 % Lösung in 25 % Glucoselösung intravenös.

Chlor Sauerstoff, Morphin, Atropin Das Opfer muss zunächst aus dem betroffenen Bereich entfernt werden frische Luft.

Eine Lösung aus Atropin (1 ml einer 0,1 %igen Lösung), 1 ml einer 5 %igen Ephedrinlösung und 1 ml einer 1 %igen Morphinlösung werden unter die Haut injiziert.

Chlorophos, Thiophos „Dipyroxim“ Zu Beginn der Vergiftung wird 1 ml einer 15 %igen Lösung intramuskulär injiziert. In schweren Fällen wird die gleiche Dosis im Abstand von 1–2 Stunden verabreicht. In besonders schweren Fällen wird die Dosis auf 3–4 ml erhöht.
Ethylquecksilberchlorid „Unithiol“ Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einer Vergiftung mit anderen Quecksilberverbindungen.
Ethylalkohol Atropin, Koffein 1 ml 0,1 % Atropinlösung subkutan.

Koffein – 2 ml 20 %ige Lösung.

Ethylenglykol Calciumgluconat oder -chlorid, Ethanol

Eine 10 %ige Lösung dieser Verbindungen wird intravenös in Dosen von 10–20 ml verabreicht.

Im Inneren befinden sich 30 ml 30 %ige Ethanollösung.

Medizin Gegenmittel und Gegenmittel Anwendungsbeschreibung

„Anestezin“

Methylenblau

1–2 cm3 pro Kilogramm Gewicht einer 1 %igen Lösung werden intravenös mit einer 10 %igen Glucoselösung verabreicht.

Pilocarpin

Ohne Erregung - 1 Kubikmeter. cm 1%ige Lösung, subkutan.

Barbiturate

Bemegrid

Bemegride ist ein Barbiturat-Antagonist. Es empfiehlt sich, bis zu 10 cm3 einer 0,5 %igen Lösung intravenös zu verwenden.

Bei Atemproblemen kommt künstliche Beatmung zum Einsatz.

Heparin

Protaminsulfat

Bis zu 5 ml einer 1 %igen Protaminsulfatlösung werden intravenös injiziert.

„Diazepam“

„Anexat“ („Flumazenil“) Flumazenil ist ein Antagonist von Benzodiazepin-Arzneimitteln. 0,2 mg werden intravenös verabreicht. Die allgemeine Dosis beträgt 3–5 mg.

Isoniazid

Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6)

Bis zu 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht werden intramuskulär verabreicht.

Insulin Adrenalin, Stresshormone Bei Koma - 1 ml 0,1%ige Adrenalinlösung.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel

Pilocarpin

Atropin

2–3 cm3 einer 0,1 %igen Atropinlösung werden subkutan oder intravenös injiziert.

„Teturam“

Ascorbinsäure, Natriumbicarbonat

40 %ige Glucoselösung, 10 Kubikzentimeter 5 %ige Ascorbinsäurelösung, 200 ml 4 %ige Natriumbicarbonatlösung werden intravenös tropfenweise verabreicht.
Toxine und Alkaloide Gegenmittel und Gegenmittel Anwendungsbeschreibung

Schierling

Eine Mischung aus Glukose und Novocain
Herzglykoside „Digibind“ Es wird intravenös per Tropf verabreicht. Die Menge des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von der Menge der verbrauchten Glykoside berechnet.
Cannabinol „Aminazin“, „Haloperidol“

„Aminazin“ – 2,5 %ige Lösung 4–5 ml intramuskulär.

„Haloperidol“ – 0,5 %ige Lösung 2-3 ml intramuskulär.

Maiglöckchen Atropin 1 ml 0,1 %ige Lösung subkutan.
Nikotin Eine Mischung aus Glukose und Novocain Eine Mischung aus 0,5 Liter 5 %iger Glucoselösung und 20–50 ml 1 %iger Novocainlösung wird tropfenweise intravenös verabreicht.
Chinin Tannin Magenspülung mit Tanninlösung, Einsatz von Aktivkohle, Abführmittel.
Pilze und Giftstoffe Gegenmittel und Gegenmittel Anwendungsbeschreibung

Anticholinerge Toxine

Physostigmin Intravenös, 0,5–1 Milligramm.
Todeskappe Atropin Subkutan - 0,1 % 1 ml Lösung stündlich, bis die Vergiftungssymptome verschwinden. Kochsalzlösung – bis zu 1 Liter pro Tag, tropfenweise.
Halluzinogene Toxine Diazepam 5–10 Milligramm intravenös.
Gyromitrin

(in Zeilen enthalten)

Pyridoxin (Vitamin B6) Es wird intravenös in einer Menge von 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht.
Muskarin (ein Alkaloid, das in Pilzen vorkommt) Atropin 1 cm3 0,1 % Atropin wird subkutan oder intramuskulär verabreicht.
Fliegenpilz Atropin Subkutan - 0,1 % 1 ml Lösung stündlich, bis die Vergiftungssymptome verschwinden.
Orellanin (in bitteren Spinnweben enthalten) Atropin Injektion von 1 cm3 0,1 % Atropin subkutan oder intramuskulär.
Toxine und Gifte Gegenmittel und Gegenmittel Anwendungsbeschreibung

Botulinumtoxin

Es gibt kein Gegenmittel
Schlangenbisse Heparin, Gegengift Heparin – intravenös, 10.000 Einheiten.

Antivenin – je nach Schwere der Vergiftung 20 bis 150 ml intravenös.

Bienen- oder Wespengifte Adrenalin, Prednisolon, Metazone Adrenalin wird subkutan verabreicht. Außerdem ist die Gabe einer Adrenalinlösung notwendig.

Metazonlösung wird intravenös per Tropf verabreicht.

Adrenalin kann durch Ephedrin ersetzt werden.

Karakurt-Toxin Magnesiumsulfat, Calciumchlorid, Gegengift. Eine Lösung aus Magnesiumchlorid (25 %) sowie Calciumchlorid (10 %) wird intravenös verabreicht.

Antivenin – 2,5 cm3 intravenös oder intramuskulär.

Skorpiontoxin Atropin, Ergotamin 0,5–1 cm3 einer 0,1 %igen Atropinlösung oder 0,5–1 cm3 einer 0,05 %igen Ergotaminlösung werden subkutan injiziert.

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Gegenmittel gegen Vergiftungen

Auf die Frage, was ein Gegenmittel ist, gibt es noch keine eindeutige Antwort. Aus dem Griechischen übersetzt sind Gegenmittel Substanzen, „gegen die gegeben wird“. Mit anderen Worten handelt es sich dabei um Stoffe, die Gifte inaktivieren und durch direkte physikalisch-chemische oder chemische Wechselwirkung im Körper an sie binden, sowie Stoffe, die die Wirkung von Giften auf biologische Strukturen beseitigen.

Wie es bei Medikamente Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Einsatzes von Gegenmitteln werden folgende Kriterien für deren Bewertung ermittelt:

  • pharmakologische Eigenschaften;
  • Dauer – der Zeitpunkt der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels bei Opfern, das als Gegenmittel zur Bereitstellung medizinischer Versorgung eingesetzt wird;
  • Schutzfaktor – bestimmt durch die Zeit von der ersten Dosis des Gegenmittels bis zur Vergiftung, in der klinische Vergiftungserscheinungen (z. B. Chlor) verhindert werden können;
  • Einzel- und Tagesdosen;
  • teratogene, mutagene Wirkungen usw.

Arten von Gegenmitteln

In der medizinischen Literatur gibt es mehrere Klassifizierungen von Gegenmitteln, aber die Klassifizierung von Gegenmitteln nach S.N. gilt als die den modernen Anforderungen am besten gerecht. Golikow (1972). Das sind die Gegenmittel:

  • lokale Wirkung – Neutralisierung von Giften durch Geweberesorption im Prozess der physikalischen oder chemischen Wechselwirkung;
  • allgemeine resorptive Wirkung – die Anwendung basiert auf chemischen Antagonismusreaktionen zwischen dem Gegenmittel und dem Giftstoff oder den abgelagerten Metaboliten, die im Blut und in der Lymphe zirkulieren;
  • Konkurrenzwirkung - sie verdrängen Gifte und binden sie in harmlose Verbindungen mit einer ausgeprägten chemischen Affinität des Gegenmittels zu Enzymen, Strukturelementen von Zellen und Rezeptoren;
  • immunologisch – beinhalten die Verwendung von Impfstoffen und Seren gegen Vergiftungen;
  • physiologisch (im Gegensatz zur Wirkung von Gift) – ermöglichen es Ihnen, durch Gift (z. B. Chlor) verursachte Schäden im Körper zu beseitigen und den Funktionszustand zu normalisieren.

Wo und warum werden Gegenmittel eingesetzt?

Der Einsatz von Gegenmitteln erklärt sich einerseits aus der Notwendigkeit, die Wirkungen zu verhindern giftige Substanzen auf den Körper hingegen, um die Entwicklung zu verlangsamen (normalisieren). unerwünschte Symptome funktionelle Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers.

Die Entwicklung des richtigen Regimes für die Verwendung eines bestimmten Medikaments ist der wichtigste Punkt in der Phase der Auswahl eines Gegenmittels. Aufgrund der Tatsache, dass einige Arten von Vergiftungen nicht sehr häufig vorkommen Alltagsleben Manchmal vergeht viel Zeit, bis es gelingt, im klinischen Umfeld eine optimale Strategie für die anschließende Therapie zu formulieren.

Worüber Darreichungsformen Es gibt Gegenmittel gegen Vergiftungen sowie Schemata für die Verwendung einiger Gegenmittel; Informationen sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Gegenmittel Giftstoffe Darreichungsform Art der Anwendung
Amylnitrit, Propylnitrit Cyanide 0,5 ml Ampullen zum Inhalieren
Antician Cyanide Ampullen mit 0,75 und 1,0 ml 20 %iger Lösung intravenös, intramuskulär
Atropinsulfat Phos, Carbamate Ampullen mit 1,0 ml 0,1 %iger Lösung intravenös, intramuskulär bei Phosphatvergiftung, die Anfangsdosis beträgt 2 - 8 mg, dann 2 mg alle 15 Minuten. Präpereatropinisierung
Deferrioxamin (Desferal) Salzdrüse Pulver 500 mg in einer Flasche zur Herstellung von Injektionen Bei schwerer Vergiftung mit Eisensalzen 15 mg/kg/intravenös verabreichen
Digoxin-spezifische FAB-Antikörper Pulver in Flaschen Der Flascheninhalt bindet 0,6 mg Digoxin
Dipiroxim Phos Ampullen 1,0 ml 15 %ige Lösung intramuskulär, intravenös, die Verabreichung alle 3–4 Stunden wiederholen oder eine konstante intravenöse Infusion von 250–400 mg/Stunde verabreichen.
Wildsalz EDTA Cyanide Ampullen mit 20 ml 1,5 %iger Lösung intravenös, langsam
Dimercaprol (BAL) Arsen, Blei, Quecksilber Ampullen mit 3 ml 10 %iger Lösung 2 Tage lang alle 4 Stunden 3–5 mg/kg intramuskulär verabreichen, dann 7 Tage lang alle 6 Stunden 2–3 mg/kg
Methylenblau Cyanide, Methämoglobinbildner (Anilin, Nitrite, Nitrobenzol) Ampullen mit 20 ml oder Flaschen mit 50-100 ml einer 1 %igen Lösung in 25 % p-Glucose intramuskulär
Naloxon Rückfälle von Vergiftungssymptomen mit narkotischen Analgetika Ampullen mit 1,0 ml 0,1 %iger Lösung intravenöse, intramuskuläre, subkutane Anfangsdosis 1-2 mg
Natriumnitrit Cyanide Ampullen mit 10-20 ml 2%iger Lösung intravenös, tropfen
Natriumthiosulfat Cyanide, Quecksilber- und Arsenverbindungen, Methämoglobinbildner Ampullen mit 10–20 ml 30 %iger Lösung intravenös
Penicillamin Blei, Arsen Kapseln 125-250 mg, Tabletten 250 mg 1 g pro Tag, aufgeteilt in 4 Dosen oral vor dem Tag
Pyridoxinhydrochlorid Hydrazin Ampullen mit 3-5 ml 5%iger Lösung intramuskulär, intravenös
Pralidoxim (2-PAM) Phos Ampullen 1,0 ml 15 %ige Lösung kontinuierliche intravenöse Infusion 250–400 mg/Stunde.
Thetacin-Kalzium (DTPA) Quecksilber, Arsen, Blei Ampullen mit 20 ml 10 %iger Lösung intravenöse Tropfen einer 5%igen Glucoselösung
Unithiol Arsen, Quecksilber, Lewisit Ampullen mit 5 ml 5%iger Lösung intramuskulär 1 Million 10 kg Körpergewicht alle 4 Stunden in den ersten 2 Tagen, alle 6 Stunden in den nächsten 7 Tagen
Physostigmin Rückfälle von Vergiftungserscheinungen mit M-cholinolytischen Arzneimitteln Lösung 1 mg/ml intramuskulär, intravenöse Anfangsdosis 1 mg
Flumazenil Benzodiazepin Ampullen mit 500 µg in 5 ml intravenöse Anfangsdosis 0,2 mg, maximale Gesamtdosis 3 mg, Dosis wiederholt bis zur Wiederherstellung des Bewusstseins. Nicht bei Patienten mit Krampfsyndrom oder bei Überdosierung trizyklischer Antidepressiva anwenden!
Ethanol Methanol, Ethylenglykol Ampullen 5 % und 30 % Lösung intravenös in Form einer 5 %igen Lösung, die Anfangsdosis wird berechnet, wenn der Ethanolspiegel im Blut mindestens 100 mg/100 ml (42 g/70 kg) erreicht – in Form einer 30 %igen Lösung oral, 50–100 ml
EDTA-Ca Blei Apfelwein Metalle intramuskulär oder intravenös 50–75 mg/kg/Tag in 3–6 Dosen über 5 Tage verabreichen; Wiederholen Sie nach einer Pause den Therapieverlauf

Tabelle Seite 4 Wie aus Tabelle 1 hervorgeht, handelt es sich bei jedem Gegenmittel tatsächlich um dieselbe chemische Substanz wie der Giftstoff, gegen den eine Gegenmitteltherapie bei Vergiftungen entwickelt wird. Dementsprechend können sich eine vorzeitige Verabreichung oder falsche Berechnung der Dosis des Gegenmittels sowie ein nicht ganz korrektes Anwendungsschema nachteilig auf den Allgemeinzustand des Opfers auswirken.

Therapie einer Chlorvergiftung

Bei einer schweren Chlorvergiftung in hohen Konzentrationen kann das Gegenmittel keinen Nutzen mehr haben, da das Opfer innerhalb weniger Minuten stirbt. In anderen Fällen wird dem Opfer bei leichter bis mittelschwerer Chlorvergiftung eine wirksame Therapie verschrieben.

Alternativ kann ein Gegenmittel gegen eine Chlorvergiftung regelmäßig eingesetzt werden Sauerstoffkissen.

Therapie bei Vergiftungen mit Schwermetallsalzen

Die Symptome einer Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen (Silber, Kupfer, Zink) ähneln denen einer Vergiftung mit Quecksilbersalzen, weshalb allgemeine Grundsätze Die Behandlung einer Vergiftung ist ähnlich. Daher bilden Silberionen mit Chlor schwerlösliche chemische Verbindungen. Daher wird im Falle einer solchen Vergiftung der Magen des Opfers mit 1-2% iger Natriumchloridlösung gewaschen und dann verschrieben Rizinusöl als Abführmittel.

Therapie bei Vergiftungen mit Organophosphorverbindungen

Die Verbreitung von Phos ist auf die weit verbreitete Verwendung dieser Substanzen als insektizide Pestizide für den Haushalt (Chlorophos, Karbofos usw.) zurückzuführen. Darüber hinaus ist die Zahl der eingesetzten Phos-Arzneimittel gestiegen medizinische Zwecke in der Augenheilkunde, Neuropathologie, Chirurgie. Viele Phosphos werden in der chemischen Industrie als Produkte der organischen Synthese verwendet.

Im Gegensatz zur Chlorvergiftung zeichnen sich die Symptome einer Phosvergiftung durch eine reizende Wirkung des Stoffes auf Haut und Schleimhäute aus.

Das Gegenmittel bei einer Phosvergiftung ist Calciumgluconat oder -lactat oder 2 Eiweiß gemischt mit 1 EL. Milch. Allerdings ist bei einer Vergiftung mit Phos-Stoffen zunächst eine dringende Magenspülung mit 2 %iger Natronlauge oder 0,5 %iger Kochsalzlösung erforderlich.

In Gewahrsam

Die moderne praktische Toxikologie zeigt viele dringende Maßnahmen (nennen wir sie unspezifische Therapie) zur Prävention und Behandlung unterschiedliche Grade Vergiftung (einschließlich Chlor).

Ohne konkret auf die Indikationen für die Durchführung solcher Veranstaltungen einzugehen, führen wir diese kurz auf. Das:

  1. Notfall (sofortige) Beendigung des Prozesses der Giftabsorption während interne Umgebungen Körper durch Waschen der Organe Verdauungssystem Außerdem neutralisieren sie ihre Wirkung bei Kontakt mit Augen, Schleimhäuten und Haut.
  1. Beschleunigter Prozess der Entfernung von Giften und deren toxischen Metaboliten, die in den Körper aufgenommen werden (erzwungene Diurese, erhöhte Gallenbildung, Hämodialyse, Hämosorption).
  1. Wiederherstellende Therapie lebenswichtiger Systeme und Organe (Atmung, Zentralnervensystem, Blutkreislauf, Ausscheidungssysteme sowie die humorale Umgebung des Körpers).
  1. Sauerstoffsättigung des Körpers des Opfers als Methode zur Vorbeugung von Hypoxiezuständen, die bei allen Arten akuter Vergiftungen (mit dem gleichen Chlor) auftreten.

Auf die Frage, was ein Gegenmittel ist, gibt es noch keine eindeutige Antwort. Aus dem Griechischen übersetzt sind Gegenmittel Substanzen, „gegen die gegeben wird“. Mit anderen Worten handelt es sich dabei um Stoffe, die Gifte inaktivieren und durch direkte physikalisch-chemische oder chemische Wechselwirkung im Körper an sie binden, sowie Stoffe, die die Wirkung von Giften auf biologische Strukturen beseitigen.

Wie bei Arzneimitteln werden unter Berücksichtigung des konkreten Einsatzes von Gegenmitteln folgende Kriterien für deren Bewertung unterschieden:

  • pharmakologische Eigenschaften;
  • Dauer – der Zeitpunkt der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels bei Opfern, das als Gegenmittel zur Bereitstellung medizinischer Versorgung eingesetzt wird;
  • Schutzfaktor – bestimmt durch die Zeit von der ersten Dosis des Gegenmittels bis zur Vergiftung, in der klinische Vergiftungserscheinungen (z. B. Chlor) verhindert werden können;
  • Einzel- und Tagesdosen;
  • teratogene, mutagene Wirkungen usw.

Arten von Gegenmitteln

In der medizinischen Literatur gibt es mehrere Klassifizierungen von Gegenmitteln, aber die Klassifizierung von Gegenmitteln nach S.N. gilt als die den modernen Anforderungen am besten gerecht. Golikow (1972). Das sind die Gegenmittel:

  • lokale Wirkung – Neutralisierung von Giften durch Geweberesorption im Prozess der physikalischen oder chemischen Wechselwirkung;
  • allgemeine resorptive Wirkung – die Anwendung basiert auf chemischen Antagonismusreaktionen zwischen dem Gegenmittel und dem Giftstoff oder den abgelagerten Metaboliten, die im Blut und in der Lymphe zirkulieren;
  • Konkurrenzwirkung - sie verdrängen Gifte und binden sie in harmlose Verbindungen mit einer ausgeprägten chemischen Affinität des Gegenmittels zu Enzymen, Strukturelementen von Zellen und Rezeptoren;
  • immunologisch – beinhalten die Verwendung von Impfstoffen und Seren gegen Vergiftungen;
  • physiologisch (im Gegensatz zur Wirkung von Gift) – ermöglichen es Ihnen, durch Gift (z. B. Chlor) verursachte Schäden im Körper zu beseitigen und den Funktionszustand zu normalisieren.

Wo und warum werden Gegenmittel eingesetzt?

Der Einsatz von Gegenmitteln erklärt sich aus der Notwendigkeit, einerseits die Wirkung toxischer Substanzen auf den Körper zu verhindern und andererseits die Entwicklung ungünstiger Symptome funktioneller Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen zu verlangsamen (normalisieren). der Körper.

Die Entwicklung des richtigen Regimes für die Anwendung eines bestimmten Arzneimittels ist der wichtigste Punkt bei der Auswahl eines Gegenmittels. Aufgrund der Tatsache, dass manche Vergiftungsarten im Alltag nicht sehr häufig vorkommen, vergeht mitunter viel Zeit, bis im klinischen Umfeld eine optimale Strategie für die anschließende Behandlung erarbeitet werden kann.

Informationen zu den Darreichungsformen, in denen Gegenmittel gegen Vergiftungen existieren, sowie zu den Anwendungsschemata einiger Gegenmittel sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Gegenmittel Giftstoffe Darreichungsform Art der Anwendung
Amylnitrit, Propylnitrit Cyanide 0,5 ml Ampullen zum Inhalieren
Antician Cyanide Ampullen mit 0,75 und 1,0 ml 20 %iger Lösung intravenös, intramuskulär
Atropinsulfat Phos, Carbamate Ampullen mit 1,0 ml 0,1 %iger Lösung intravenös, intramuskulär zur Vergiftung Phos Anfangsdosis 2–8 mg, dann 2 mg alle 15 Minuten. Präpereatropinisierung
Deferrioxamin (Desferal) Salzdrüse Pulver 500 mg in einer Flasche zur Herstellung von Injektionen Bei schwerer Vergiftung mit Eisensalzen 15 mg/kg/intravenös verabreichen
Digoxin-spezifische FAB-Antikörper Pulver in Flaschen Der Flascheninhalt bindet 0,6 mg Digoxin
Dipiroxim Phos Ampullen 1,0 ml 15 %ige Lösung intramuskulär, intravenös, die Verabreichung alle 3–4 Stunden wiederholen oder eine konstante intravenöse Infusion von 250–400 mg/Stunde verabreichen.
Wildsalz EDTA Cyanide Ampullen mit 20 ml 1,5 %iger Lösung intravenös, langsam
Dimercaprol (BAL) Arsen, Blei, Quecksilber Ampullen mit 3 ml 10 %iger Lösung 2 Tage lang alle 4 Stunden 3–5 mg/kg intramuskulär verabreichen, dann 7 Tage lang alle 6 Stunden 2–3 mg/kg
Methylenblau Cyanide, Methämoglobinbildner (Anilin, Nitrite, Nitrobenzol) Ampullen mit 20 ml oder Flaschen mit 50-100 ml einer 1 %igen Lösung in 25 % p-Glucose intramuskulär
Naloxon Rückfälle von Vergiftungssymptomen mit narkotischen Analgetika Ampullen mit 1,0 ml 0,1 %iger Lösung intravenöse, intramuskuläre, subkutane Anfangsdosis 1-2 mg
Natriumnitrit Cyanide Ampullen mit 10-20 ml 2%iger Lösung intravenös, tropfen
Natriumthiosulfat Cyanide, Quecksilber- und Arsenverbindungen, Methämoglobinbildner Ampullen mit 10–20 ml 30 %iger Lösung intravenös
Penicillamin Blei, Arsen Kapseln 125-250 mg, Tabletten 250 mg 1 g pro Tag, aufgeteilt in 4 Dosen oral vor dem Tag
Pyridoxinhydrochlorid Hydrazin Ampullen mit 3-5 ml 5%iger Lösung intramuskulär, intravenös
Pralidoxim (2-PAM) Phos Ampullen 1,0 ml 15 %ige Lösung kontinuierliche intravenöse Infusion 250–400 mg/Stunde.
Thetacin-Kalzium (DTPA) Quecksilber, Arsen, Blei Ampullen mit 20 ml 10 %iger Lösung intravenöse Tropfen einer 5%igen Glucoselösung
Unithiol Arsen, Quecksilber, Lewisit Ampullen mit 5 ml 5%iger Lösung intramuskulär 1 Million 10 kg Körpergewicht alle 4 Stunden in den ersten 2 Tagen, alle 6 Stunden in den nächsten 7 Tagen
Physostigmin Rückfälle von Vergiftungserscheinungen mit M-cholinolytischen Arzneimitteln Lösung 1 mg/ml intramuskulär, intravenöse Anfangsdosis 1 mg
Flumazenil Benzodiazepin Ampullen mit 500 µg in 5 ml intravenöse Anfangsdosis 0,2 mg, maximale Gesamtdosis 3 mg, Dosis wiederholt, bis das Bewusstsein wiederhergestellt ist Nicht eingeben Patienten Mit krampfhaft Syndrom Und bei Überdosis trizyklisch Antidepressiva !
Ethanol Methanol, Ethylenglykol Ampullen 5 % und 30 % Lösung intravenös in Form einer 5 %igen Lösung, die Anfangsdosis wird berechnet, wenn der Ethanolspiegel im Blut mindestens 100 mg/100 ml (42 g/70 kg) erreicht – in Form einer 30 %igen Lösung oral, 50–100 ml
EDTA-Ca Blei Apfelwein Metalle intramuskulär oder intravenös 50–75 mg/kg/Tag in 3–6 Dosen über 5 Tage verabreichen; nach dem Pausenkurs Therapie wiederholen

Tabelle Seite 4
Wie aus Tabelle 1 hervorgeht, handelt es sich bei jedem Gegenmittel im Wesentlichen um dieselbe chemische Substanz wie der Giftstoff, gegen den eine Gegenmitteltherapie bei Vergiftungen entwickelt wird. Dementsprechend können sich eine vorzeitige Verabreichung oder falsche Berechnung der Dosis des Gegenmittels sowie ein nicht ganz korrektes Anwendungsschema nachteilig auf den Allgemeinzustand des Opfers auswirken.

Therapie einer Chlorvergiftung

Bei einer schweren Chlorvergiftung in hohen Konzentrationen kann das Gegenmittel keinen Nutzen mehr haben, da das Opfer innerhalb weniger Minuten stirbt. In anderen Fällen wird dem Opfer bei leichter bis mittelschwerer Chlorvergiftung eine wirksame Therapie verschrieben.

Alternativ kann ein gewöhnliches Sauerstoffkissen als Gegenmittel bei einer Chlorvergiftung dienen.

Therapie bei Vergiftungen mit Schwermetallsalzen

Die Symptome einer Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen (Silber, Kupfer, Zink) ähneln denen einer Vergiftung mit Quecksilbersalzen, daher sind die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Vergiftungen ähnlich. Daher bilden Silberionen mit Chlor schwerlösliche chemische Verbindungen. Daher wird im Falle einer solchen Vergiftung der Magen des Opfers mit 1-2% iger Natriumchloridlösung gewaschen und anschließend Rizinusöl als Abführmittel verschrieben.

Therapie bei Vergiftungen mit Organophosphorverbindungen

Die Verbreitung von Phos ist auf die weit verbreitete Verwendung dieser Substanzen als insektizide Pestizide für den Haushalt (Chlorophos, Karbofos usw.) zurückzuführen. Darüber hinaus hat die Zahl der für medizinische Zwecke in der Augenheilkunde, Neuropathologie und Chirurgie eingesetzten Phosphormedikamente zugenommen. Viele Phosphos werden in der chemischen Industrie als Produkte der organischen Synthese verwendet.

Im Gegensatz zur Chlorvergiftung zeichnen sich die Symptome einer Phosvergiftung durch eine reizende Wirkung des Stoffes auf Haut und Schleimhäute aus.

Das Gegenmittel bei einer Phosvergiftung ist Calciumgluconat oder -lactat oder 2 Eiweiß gemischt mit 1 EL. Milch. Allerdings ist bei einer Vergiftung mit Phos-Stoffen zunächst eine dringende Magenspülung mit 2 %iger Natronlauge oder 0,5 %iger Kochsalzlösung erforderlich.

In Gewahrsam

Die moderne praktische Toxikologie zeigt viele Notfallmaßnahmen (nennen wir sie unspezifische Therapie) zur Vorbeugung und Behandlung unterschiedlich starker Vergiftungen (einschließlich Chlor).

Ohne konkret auf die Indikationen für die Durchführung solcher Veranstaltungen einzugehen, führen wir diese kurz auf. Das:

  1. Notfall (sofortige) Beendigung des Prozesses der Aufnahme von Giften in die innere Umgebung des Körpers durch Waschen der Organe des Verdauungssystems sowie Neutralisierung ihrer Wirkung bei Kontakt mit Augen, Schleimhäuten und Haut.
  1. Beschleunigter Prozess der Entfernung von Giften und deren toxischen Metaboliten, die in den Körper aufgenommen werden (erzwungene Diurese, erhöhte Gallenbildung, Hämodialyse, Hämosorption).
  1. Wiederherstellende Therapie lebenswichtiger Systeme und Organe (Atmung, Zentralnervensystem, Blutkreislauf, Ausscheidungssysteme sowie die humorale Umgebung des Körpers).
  1. Sauerstoffsättigung des Körpers des Opfers als Methode zur Vorbeugung von Hypoxiezuständen, die bei allen Arten akuter Vergiftungen (mit dem gleichen Chlor) auftreten.


Schaufensterkörper

Es gibt viele Gifte auf der Welt. Fast ebenso viele Gegenmittel wurden erfunden. Aber nicht alle können ohne ärztliche Verschreibung selbstständig in der Apotheke gekauft werden. Es gibt auch solche Mittel, die nur in der Notfallapotheke oder in Spezialabteilungen von Krankenhäusern im stationären Bereich erhältlich sind.

Bewertungskriterien für Gegenmittel

Damit das Gegenmittel seine erklärten Anforderungen vollständig erfüllt, führen Forscher zunächst eine lange Reihe von darauf basierenden Experimenten durch. Als wichtigste Aufgabe eines solchen Stoffes wird die Fähigkeit angesehen, gefährliche Giftstoffe aufgrund physikalisch-chemischer und einfach chemischer Wirkungen zu binden. Außerdem ist ein Gegenmittel notwendig, um die verschiedenen Auswirkungen des Giftes auf die Organe und Gewebe des Körpers zu beseitigen.

Alle vorhandenen Gegenmittel werden auf der Grundlage der Besonderheiten ihrer weiteren Verwendung erstellt. Die Kriterien hierfür basieren auf:

  • pharmakologische Eigenschaften;
  • Dauer, die den Zeitpunkt der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels angibt;
  • Schutzzeit (bedeutet den Zeitraum zwischen dem Beginn der Vergiftung und der Verabreichung des Gegenmittels);
  • Dosierung;
  • mutagene und andere Wirkungen.

Moderne Klassifizierung von Gegenmitteln

Heutzutage wird die Tabelle der Gegenmittel ständig mit neuen Lösungen aktualisiert. Dies ermöglicht es, alte Optionen durch wirksamere Analoga zu ersetzen und ein Gegenmittel gegen Vergiftungen zu finden, die bisher als tödlich galten.

In der weltweiten Praxis gibt es mehrere Grundformate für Klassifikationen dieser Art. Doch in slawischen Ländern bevorzugen viele Ärzte die Sortierung nach dem Golikov-Prinzip. Es sieht eine Aufteilung vor durch:

  • Lokale Aktion. Die Neutralisierung erfolgt durch Geweberesorption, wenn der Prozess der physikalischen oder chemischen Wechselwirkung beginnt.
  • Allgemeine resorbierende Wirkung. Der Einflussmechanismus basiert auf der Reaktion des chemischen Antagonismus. Dies bedeutet, dass der Prozess direkt zwischen Toxinen und dem Gegenmittel bzw. den abgelagerten Metaboliten stattfindet. Letztere befinden sich im Kreislaufsystem des Körpers.
  • Wettbewerbsfähiges Handeln. Bei einer solchen Gegenmitteltherapie bei Vergiftungen werden Gifte aus dem Körper verdrängt. Dies geschieht durch die Verbindung harmloser Verbindungen. Die Aktivierung erfolgt aufgrund der ausgeprägten chemischen Affinität des Gegenmittels zu Enzymen sowie Zellelementen und Rezeptoren.
  • Immunologische Wirkung. Die Arbeit erfolgt durch den Einsatz spezieller Impfstoffe oder Seren.
  • Physiologische Wirkung. Hier kommt das Prinzip „im Widerspruch“ zum Tragen. Dadurch können die durch Giftstoffe verursachten Schäden im Körper beseitigt werden. Darüber hinaus trägt dieser Ansatz zur schnellen Normalisierung der Aktivität des Opfers während einer Organvergiftung bei.

Anwendungsbereich von Gegenmitteln

Im Falle einer Vergiftung spielen Gegenmittel oft eine entscheidende Rolle bei der Rettung des Lebens des Opfers. Die zentrale Aufgabe jedes Gegenmittels besteht darin, die Wirkung gefährlicher Substanzen auf die Gewebe und Organe des Körpers zu blockieren. Außerdem sollte das Gegenmittel den Zustand des Patienten normalisieren. Dazu muss die Struktur des Gegenmittels die Entwicklung negativer Symptome funktioneller Veränderungen im Körper des Patienten verlangsamen.

Bevor dem Opfer jedoch eine Gegenmitteltherapie verschrieben wird, ist jeder Arzt verpflichtet, sich umgehend zu entwickeln richtiges Schema seine Anwendung. Bei einer Lebensmittelvergiftung und einer Vergiftung mit gängigen Medikamenten ist alles ganz einfach. Notärzte können anhand ihrer Erfahrung und der Eigenschaften eines bestimmten Giftes sofort den optimalen Verlauf verschreiben.

Viel schwieriger ist es, wenn die Vergiftung durch ein seltenes Medikament, eine seltene Pflanze oder einen seltenen Pilz erfolgt ist. Gefunden in medizinische Übung solche Fälle, in denen es unmöglich ist, die Ursache der Vergiftung am Unfallort zu ermitteln. In einer solchen Situation ist eine gründliche klinische Diagnostik. Nur so ist es möglich, die ursprüngliche Ursache des Problems zu ermitteln und die richtige Therapie zu verschreiben.

Bisher gibt es kein universelles Gegenmittel für alle Arten von Vergiftungen. Es gibt Gegenmittel, die zur Behandlung verwandter Vergiftungsarten geeignet sein können, aber auch dies kommt eher selten vor.

Da bei der Art des Giftes, das ins Blut gelangt, immer die Gefahr einer Verwechslung besteht, bitten Ärzte die Menschen im Umfeld des Opfers, das Gegenmittel nicht selbst zu verabreichen. Das können nur medizinische Fachkräfte.

Grundlagen der Gegenmittel

Ärzte haben immer eine detaillierte Tabelle mit allen vorhandenen Giften und Gegenmitteln zur Hand. Es schreibt außerdem die Art der Verabreichung des Gegenmittels und begleitende Anweisungen zur Dosierung, zur Kombinationsmöglichkeit von Medikamenten und zum Zeitplan für die Verabreichung solcher Hilfsmittel vor.

Aber in moderne WeltÄrzte treffen oft nur auf eine begrenzte Anzahl toxischer Stoffe, die bei normalen Menschen zu schweren Vergiftungen führen. Eine schematische Tabelle klassischer Gifte und ihrer Gegenmittel umfasst die folgenden Substanzen:

  • Anilin wird mit Methylenblau neutralisiert;
  • Natriumthiosulfat schützt vor Benzolvergiftung;
  • blockiert mit Acetylcystein;
  • Dimethylquecksilber verliert seine toxischen Eigenschaften;
  • Sarin verliert seine Wirksamkeit, wenn Atropin verabreicht wird;
  • Soman wird auch durch die Wirkung von Atropin und Diazepam blockiert;
  • es gibt kein Gegenmittel gegen Senfgas;
  • Jodvergiftung wird mit Natriumthiosulfat beseitigt;
  • und Phenol kann „Natriumthiosulfat“ sein;
  • Kaliumpermanganat wird wie Schwefelwasserstoff durch Methylenblau neutralisiert;
  • Methylalkohol - Ethyl;
  • Kupfersulfat – „Unithiol“;
  • Morphin – „Naloxon“, während Morphin ein Chlor-Gegenmittel ist;
  • Bleioxide – Calciumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure;
  • „Unithiol“ (auch für Chromverbindungen geeignet) oder „Dimercaptopropanol“ schützt vor Quecksilberdampf
  • Tetanustoxine werden nur durch ein spezifisches Gegenmittel entfernt – Tetanustoxoid;
  • , neutralisiert durch Ammoniumchlorid;
  • Der Effekt lässt sich nur schwer mit einem einzigen Mittel beseitigen, daher werden Stickoxide, Nitroglycerin und eine Reihe anderer Substanzen verwendet.
  • Alkohol mit Ethanol hat „Angst“ vor Atropin und Koffein;
  • Ethylenglykol lässt sich leicht mit Ethanol, Gluconat und Calciumchlorid neutralisieren.

Etwas komplizierter ist die Situation bei einer Medikamentenvergiftung. Dies liegt daran, dass Pharmaunternehmen jedes Jahr Hunderte neuer Medikamente herstellen. Wissenschaftler haben keine Zeit, Gegenmittel dafür zu finden.

Doch Ärzte haben dennoch eine Methode für die Hauptwirkstoffe verschiedener Medikamente entwickelt. Es sieht aus wie das:

  • Bemegride erspart Ihnen Barbiturate;
  • Atropin, das selbst als Gegenmittel eingesetzt wird, wird durch Pilocarpin blockiert;
  • Isoniazid ist bei der Gabe von Vitamin B6 hilflos;
  • Insulin wird durch Adrenalin neutralisiert;
  • Koffein hat kein Gegenmittel, genau wie Novocain.

Phenobarbital, das im bekannten Corvalol enthalten ist, wird gesondert betrachtet. Die zerstörerische Wirkung dieses Giftes wird durch Bemegrid neutralisiert.

Aminazin, das an sich nützlich ist, stellt in großen Mengen eine erhebliche Gefahr für den Körper dar. Zu der Gefährlichkeit dieses Beruhigungsmittels kommt noch die Tatsache hinzu, dass es kein eng gefasstes Gegenmittel dagegen gibt. Dieser Zustand kommt recht häufig vor. Ärzte können nur eine allgemeine symptomatische Behandlung durchführen.

Phosgen funktioniert nach einem identischen Prinzip (es gibt kein Gegenmittel). Der beste Schutz Diese Chemikalie kann eine Gasmaske nur verschlimmern. Im Normalzustand liegt Phosgen in gasförmiger Form ohne spezifische Farbe vor.

Therapeutische Maßnahmen bei Vergiftungen

Zur Behandlung gehören neben der Gabe eines Gegenmittels immer auch eine Reihe weiterer Maßnahmen. Sie zielen darauf ab, die funktionellen Aufgaben des Körpers und der Hülle schnell wiederherzustellen:

  • Stoppen der Giftzufuhr. Dazu greifen sie auf das Verfahren der Organwäsche zurück. Magen-Darmtrakt. Dieser Punkt sorgt auch für eine wirksame Neutralisierung der Wirkung von Giftstoffen, die auf die Schleimhäute oder die Haut gelangt sind.
  • Gift entfernen. Bei der Maßnahme geht es um die zeitnahe Entfernung bereits in Gewebe und Organe aufgenommener Giftstoffe. Das Spektrum der Verfahren umfasst die klassische forcierte Diurese sowie Hämosorption und Hämodialyse. Eine verstärkte Gallenbildung ist willkommen.
  • Erholung. Ziel ist die schrittweise Wiederherstellung der Funktionalität aller Systeme und der Atmung. Wirkt sofort zur Stabilisierung der Organfunktionalität Atmungssystem, zentral nervöses System und Durchblutung. Dann breitet es sich auf die Ausscheidungs- und Humoralsphäre aus.
  • Prävention von Hypoxie. Die Verabreichung einer Sauerstoffsättigung ist ein nahezu obligatorisches Verfahren verschiedene Arten akute Vergiftung. Dies gilt insbesondere bei Vergiftungen mit Chlor und Produkten, die Chlor enthalten.

Die Tabelle der Gegenmittel bei Vergiftungen dient der Notfallversorgung. Hilft bei der Auswahl des richtigen Mittels, um das Leben des Opfers zu retten. Sie können durch verschiedene Verbindungen vergiftet werden. Sie treffen sich im Alltag, bei der Arbeit, im Wald. Zu dieser Gruppe zählen auch tierische und pflanzliche Giftstoffe. Eine Vergiftung kann tödlich sein.

Gifte und Gegenmittel

Die Einteilung der Gegenmittel umfasst 3 Gruppen: unspezifisch, pharmakologisch, chemisch. Die ersten werden immer verwendet, sie enthalten Sorptionsmittel. Letztere sind Konkurrenten um Rezeptoren. Letztere verändern den Stoffwechsel des Xenobiotikums.

Gegenmittel oder wirksame Medikamente

Planen

Azide (Natrium und Kalium). Weit verbreitet in der chemischen Industrie und Metallurgie. In Airbags enthalten. Nicotinamid, Riboflavin. 1 ml in 5 %ige Glucoselösung injizieren
Antiseptika und Desinfektionsmittel Natriumchlorid In Kombination mit anderen Therapien. 0,9 % 800 ml Tropf.
Ammoniak, Acrolein Naphthyzin, Adrenalin Den Angaben zufolge.
Arsin. Wird in der Metallurgie- und Elektronikindustrie verwendet. Unithiol 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht. 400 ml in Glukoselösung verdünnen.
Barium. Salze werden bei der Herstellung von Keramik und Textilien verwendet. In Epiliergeräten enthalten. Kaliumchlorid In eine Vene mit einer Rate von 1015 µV/kg
Dichlorethan. Es ist ein universelles organisches Lösungsmittel. Levomycetin-Hemisuccinat 0,1 g intravenös verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung
Kupfer und seine Salze: Oxid, Acetat, Carbonat, Chlorid, Nitrat, Sulfat, Cyanid Penicillamin
  1. 20 mg/kg/s in 4 Einzeldosen. Dauer 4 Wochen.
  2. Sättigungsdosis 3 mg/kg. Erhaltungsdosis 3 ml/kg. 2 mal am Tag.
Arsen Penicillamin
  1. Bis zu 1 g pro Tag.
  2. 5 Mikrometer/kg.
Methylalkohol. Weit verbreitet in der Farben- und Lackindustrie. Ethanol

Fomepizol

Folinsäure.

  1. Führen Sie 200 ml Wasser und 0,6 g Ethanol pro 1 kg Körpergewicht über einen Schlauch in den Magen ein.
  2. Intravenös 15 mg/kg.
  3. 50 mg alle 4 Stunden.
Methämoglobinbildner: Nitro- und Aminoverbindungen, Cyanide Methylenblau

Askorbinsäure.

  1. 1 µg/kg intravenös über 3 Minuten.
  2. 1 g i.v.
Nitrite, Nitrate Methylthioniniumchlorid

Vitamin C

  1. 2 mg/kg i.v.
  2. 1 g im Rahmen einer Hämodilution.
Kohlenmonoxid (CO, Kohlenmonoxid) Hyperbare Sauerstoffanreicherung

Cytoflavin

  1. O2-Versorgung 100 %.
  2. Jeweils 20 ml.
  3. 10 ml im Rahmen einer Infusionsbehandlung.
Blausäure Natriumthiosulfat 30 ml in 30 %iger Lösung
Pentachlorphenol, Dinitrophenol. Wird als Pestizid und Entlaubungsmittel verwendet. Acetylcystein 20 % 10 ml intravenös
Metallisches Quecksilber und seine Salze Unithiol 0,3 mg/kg Infusion
Taille Kaliumchlorid
  1. IV 10 mEq/Stunde.
  2. 5 µg/kg.
Phosphor weiß oder gelb Natriumthiosulfat

Calciumgluconat

Magnesiumsulfat

  1. 30 % 30 ml.
  2. 10 % 10 ml.
  3. 25 % 10 ml.

Unter Blutdruckkontrolle intravenös verabreicht

FOS (Organophosphor-Insektizide) Atropin. Es ist eines der wichtigsten Gegenmittel. Wirkt auf cholinerge Rezeptoren.

Cholinesterase-Reagenzien

  1. 0,1 % 3 ml i.v. bis zum Auftreten der ersten Anzeichen einer Pereatropinisierung (Mydriasis, trockene Haut, keine Krämpfe).
  2. Dipyroxim 15 % 1 ml für leichte Fälle. 15 % 3 ml für schwere Fälle.
Fluorwasserstoffsäure Calciumgluconat 10 % 20 ml langsam intravenös
Chlor Oxygenierung
  1. 100 % O2-Versorgung.
  2. 0,1 % subkutan.
Ethylalkohol oder Alkohol in großen Dosen Glucose

Thioktische Säure

Vitamin B1, B6

  1. 25 % für 10 ml.
  2. 1 ml.
  3. Die Infusion enthält 1 ml.
Ethylenglykol Ethanol

Calciumchlorid

Durch eine Sonde von 30 ml.

10 % intravenös, 10 ml.

Gegenmittel bei Arzneimittelvergiftungen

Um die schädlichen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, werden Gegenmittel eingesetzt. Andererseits helfen sie bei der schnellen Ausscheidung. Eine Arzneimittelvergiftung kann bei nahezu jedem Arzneimittel auftreten. Es hängt alles von der Menge der eingenommenen Dosis ab. Eine Drogenvergiftung kommt bei Kindern häufiger vor, ohne dass die Eltern sie beaufsichtigen.

Die Tabelle zeigt die wichtigsten Arten von Gegenmitteln und ihre Verwendungsmethoden.

Medizin

Gegenmittel

Planen

Kardiodepressiva Adrenalin Infusion. 1 µg in 0,9 %iger Natriumchloridlösung nach Verabreichung von Glucagon.
Diphenhydramin Aminostigmin In den Muskel 1 mg
Paracetamol Acetylcestin Kann bei schwangeren Frauen angewendet werden. Oral 150 mg/kg, was 10 % entspricht. Zusammen mit Wasser oder Saft.
Chloroquin Diazepam In 20 ml Glukoselösung verdünnen. Es werden 0,1 μ/kg verwendet.
Beruhigende Neuroleptika, Antidepressiva, Ganglienblocker Dopamin Diuretische Dosis von 0,5 bis 1 µc/kg/min.
Kalziumkanalblocker Calciumgluconat Langsam 20 ml 10 %ige Lösung intravenös verabreichen. Bei Unwirksamkeit nach 10 Minuten wiederholen.
Psychopharmaka, Beruhigungsmittel Haloperidol Bei Psychosen und Unruhe. Oral, 2 mg einmal.
Gliquidon, Gliclazid und andere blutzuckersenkende Arzneimittel Glucose 25 % 10 ml in eine Vene
Herzglykoside, Eufillin, Antidepressiva Lidocain Intravenöser Bolus in einer Menge von 1 mg pro 1 kg. Zeit 1 Minute.
Clonidin Metoclopramid 2 Tabletten pro 1 Dosis.
Narkotische Analgetika (Opiate) Naloxon IV sinkt um 0,8 pro Stunde. In Glukoselösung verdünnen.
Heparin-Natrium Protamin Sobald wie möglich nach der Heparingabe. 1 mg pro 100 Einheiten.
Carbamazepin, Haloperidol Riboxin Berechnung von 1 g pro 1 g des eingenommenen Arzneimittels.
Zytostatika Thioktische Säure Zur getrennten Verabreichung von allen anderen Arzneimitteln werden 300 mg zu 250 ml Glucose- oder Natriumchloridlösung gegeben. Geschwindigkeit nicht mehr als 1 ml für 2 Minuten.
Benzodiazepin Flumazenil Intravenös mit 0,2 mg/min. Bei Unwirksamkeit nach 2 Minuten wiederholen.
Chloramphenicol Cytoflavin 40 ml IV-Tropfen pro 400 ml 10 % Glukose

Gegenmittel gegen Pflanzengifte und Alkaloide

In der Tabelle sind die wichtigsten Arten von Giftstoffen aufgeführt, die üblicherweise oral aufgenommen werden. Gegenmittel müssen sofort nach Auftreten von Vergiftungssymptomen eingesetzt werden.

Gegenmittel gegen Pilzvergiftung

Gegenmittel gegen tierische und bakterielle Giftstoffe

Giftige Substanz

Gegenmittel/wirksames Arzneimittel

Anwendungsdiagramm

Schlangenbisse: Seeschlangen, Kreuzottern, Vipern. Calciumgluconat 10 % 5 ml i.v
Vipertooth-Eidechse Nein Symptomatische Behandlung
Skorpione Atropin

Novocain

  1. Subkutan 0,5 ml 1%ige Lösung.
  2. Abplatzen der Bissstelle.
Spinnen (Argiopin) Calciumgluconat 20 ml 10 % langsam intravenös
Schnitterameise Nein In den Hautbereich wird Lidocain injiziert
Bienen (Apitoxin) Prednisolon

Adrenalin

  1. 1 ml in einer isotonischen Lösung.
  2. Subkutan 1 %.
Laufkäfer Nein Indikationen: Antikonvulsiva, Antiemetika
Botulinumtoxin Nein Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie geben Phenazepam.

Akzentsetzung: ANTIDO`TY OV

ANTIDOTS OV (griechisches Gegenmittel, Antidot) – Medikamente, um die toxischen Wirkungen chemischer Stoffe zu verhindern oder zu beseitigen. Moderne Agenten können verursachen Massenopfer Bei schneller Vergiftung ist daher der Einsatz von Gegenmitteln erforderlich entscheidend im System der Betroffenenhilfe. Je nach Erkrankung können sie prophylaktisch oder kurativ eingesetzt werden. Ziele.

Je nach Wirkungsweise lassen sich Gegenmittel gegen OM in zwei Gruppen einteilen: lokale Gegenmittel, die OM durch Aufnahme ins Blut und Eintritt in Organe und Gewebe neutralisieren, und resorptive Gegenmittel, die OM im Blut und in Organen neutralisieren bzw. darauf einwirken die Funktionen von Organen im Gegensatz zum entsprechenden OM.

Die Wirksamkeit lokaler Gegenmittel wird physikalisch-chemisch bestimmt. (Adsorption) oder chemisch (Neutralisation, Oxidation usw.) Prozesse. Lokale Gegenmittel gegen chemische Stoffe sind Lösungen von Alkalien, chlorhaltigen Verbindungen (Chloramin, Hexachlormelamin), spezielle Entgasungslösungen zur Behandlung offener Körperstellen und Aktivkohle zur Bindung von in den Magen gelangten chemischen Stoffen.

Die Wirksamkeit resorptiver Gegenmittel wird durch verschiedene Prozesse bestimmt.

1. Chem. Wechselwirkung von Gegenmitteln und Wirkstoffen. Dies ist die Grundlage für den Einsatz von Natriumthiosulfat bei einer Blausäurevergiftung.

2. Konkurrenzbeziehungen zwischen Gegenmitteln und aktiven Proteingruppen mit Wirkstoffen, wodurch die aktiven Proteingruppen aus Wirkstoffen freigesetzt werden. Dieses Prinzip ist die Grundlage für den Einsatz von Unithiol bei Vergiftungen mit arsenhaltigen Wirkstoffen und Cholinesterase-Reaktivatoren bei Vergiftungen mit Organophosphat-Wirkstoffen (OP).

3. Die Fähigkeit von Gegenmitteln, physiologisch eine Wirkung zu entfalten, die der Wirkung von Wirkstoffen entgegengesetzt ist.

Auf dieser Eigenschaft beruht der Einsatz von Atropin und anderen Anticholinergika bei Vergiftungen mit Anticholinesterase- und Organophosphormitteln.

Entsprechend der Wirkungsspezifität werden Gegenmittel in Gruppen oder in Bezug auf bestimmte Arten von Mitteln eingeteilt: Gegenmittel für Organophosphormittel, Blausäuremittel, arsenhaltige Mittel, Kohlenmonoxid usw.

Zu den Gegenmitteln für FOV gehören Anticholinergika und Cholinesterase-Reaktivatoren. Im Körper blockieren OPAs die Cholinesterase und stören die Vermittlerfunktion von Acetylcholin, was zur Erregung und Übererregung cholinerger Systeme und zur Entstehung eines typischen Vergiftungsbildes führt. In diesen Fällen ist der Einsatz von Substanzen gerechtfertigt, die muskarinische und nikotinempfindliche cholinerge Rezeptoren blockieren. Groß praktische Bedeutung Atropin ist ein Gegenmittel gegen FOV. Darüber hinaus wird empfohlen, andere Anticholinergika als Gegenmittel für FOV zu verwenden: Taren, Cyclosil, Amizil, Amednn, Aprofen. Cholinesterase-Reaktoren sind Medikamente aus der Oximgruppe. Es wurde festgestellt, dass unter dem Einfluss von Oximen die Cholinesteraseaktivität wiederhergestellt und der Acetylcholinstoffwechsel normalisiert wird. Dabei sehr wichtig erwerben ihre Fähigkeit, die neuromuskuläre Blockade der Atemmuskulatur zu beseitigen. Auch andere Eigenschaften von Oximen (Neutralisierung von OPA, anticholinerge Wirkung, Dephosphorylierung cholinerger Rezeptoren) sind für die Gegenwirkung von Arzneimitteln wichtig. Zu den Cholinesterase-Reaktivatoren gehören 2-PAM-Chlorid, Dipyroxim (TMB-4), Toxagonin (lüH-6) und Isontrosin. Die vollständigste Gegenwirkung wird durch die Verwendung von Anticholinergika in Kombination mit Cholinesterase-Reaktivatoren erreicht.

FOV-Gegenmittel sind das wichtigste Mittel der Ersten Hilfe für Betroffene, besonders wirksam bei Anfangszeit Rausch. In der weiteren Behandlung kommt neben Gegenmitteln auch eine symptomatische Therapie zum Einsatz.

Gegenmittel gegen Blausäure sind Methämoglobinbildner, schwefelhaltige Verbindungen und Stoffe, zu denen auch Kohlenhydrate zählen.

Die toxische Wirkung von Blausäure beruht auf ihrer Fähigkeit, leicht mit der Oxidform des Eisens von Cytochrom a3 (Cytochromoxidase) zu interagieren, was zu einer Blockade der Gewebeatmung und der Entwicklung einer Hypoxie führt. Die antidotische Wirkung von Methämoglobinbildnern beruht auf der Affinität von Blausäure zu eisenhaltigen Häminpigmenten, darunter auch Methämoglobin. Blausäure bindet an Methämoglobin und bildet Cyanomethämoglobin, was wiederum zu einer Retention von Blausäure im Blut führt und eine Blockade der Cytochromoxidase verhindert. Bei der inhalativen Gabe von Gegenmitteln wird Amylnitrit als Methämoglobinbildner empfohlen; Intravenöse Verabreichung- Natriumnitritlösung. Unter dem Einfluss von Nitriten kommt es zur schnellen Bildung von Cyanmethämoglobin, später wird jedoch bei der Dissoziation von Cyanmethämoglobin wieder Blausäure freigesetzt. In diesem Fall ist der Einsatz von Gegenmitteln mit einem anderen Wirkmechanismus erforderlich. Am wirksamsten sind hierbei beispielsweise schwefelhaltige Gegenmittel. Natriumthiosulfat.

Die Gegenwirkung schwefelhaltiger Verbindungen beruht auf ihrer Fähigkeit, Blausäure durch Umwandlung in Rhodaniumverbindungen zu neutralisieren. Die Neutralisierung erfolgt unter Beteiligung des Rhodanese-Enzyms innerhalb weniger Stunden.

Da es sich bei schwefelhaltigen Arzneimitteln um langsam wirkende Gegenmittel handelt, werden sie in Kombination mit anderen Gegenmitteln eingesetzt.

Methylenblau wird auch als Gegenmittel verwendet. Als Wasserstoffakzeptor stellt Methylenblau teilweise die Funktion von Dehydrasen wieder her, d. h. es aktiviert den Oxidationsprozess. Es wird angenommen, dass die Gegenwirkung auf Ch. zurückzuführen ist. arr. mit dieser Eigenschaft des Arzneimittels.

Die Gegenwirkung von Kohlenhydraten (Aldehyden und Ketonen) beruht auf der Bildung ungiftiger Chemikalien. Verbindungen - Cyanhydrine. Das am häufigsten verwendete Gegenmittel dieser Art ist eine 25 %ige Glucoselösung. Die neutralisierende Wirkung von Glukose tritt relativ langsam ein, daher sollte sie zur Behandlung in Kombination mit anderen Gegenmitteln eingesetzt werden. Glucose ist auch im Gegenmittel Chromosmon enthalten (1 %ige Lösung von Methylenblau und 25 %ige Glucoselösung).

Zu den Gegenmitteln für arsenhaltige Wirkstoffe (Lewisit) gehören Dithiolverbindungen – Unithiol, BAL, Dicaptol, Dimecaptol, Dithioglycerin. Diese Gegenmittel neutralisieren zusätzlich zu den chemischen Wirkstoffen Verbindungen von Quecksilber, Chrom und anderen Schwermetallen (außer Blei) im Körper. Die toxische Wirkung arsenhaltiger Verbindungen beruht auf der Blockade von Thiolgruppen an Proteinbestandteilen bestimmter Enzymsysteme. Der Wirkungsmechanismus von Gegenmitteln erklärt sich aus ihrer Fähigkeit, aufgrund der strukturellen Nähe zu den SH-Gruppen bestimmter Enzyme mit Proteinmolekülen um die Verbindung mit arsenhaltigen Wirkstoffen und Schwermetallen zu konkurrieren. Chemikalie tritt auf. die Reaktion neutralisierender Mittel und die Bildung löslicher Verbindungen, die schnell aus dem Körper entfernt werden. Die wirksamste Anwendung von Unithiol ist in der Anfangsphase der Vergiftung, aber auch nach 4-5 Stunden. nach einer Vergiftung wird ein positives Ergebnis erzielt.

Das spezifische Gegenmittel gegen Kohlenmonoxid ist Sauerstoff. Unter dem Einfluss von Sauerstoff wird die Dissoziation von Carboxyhämoglobin, das durch die Kombination von Kohlenmonoxid mit zweiwertigem Eisen des Hämoglobins entsteht, beschleunigt und die Entfernung von Kohlenmonoxid aus dem Körper beschleunigt. Mit zunehmendem Sauerstoffpartialdruck erhöht sich seine Wirksamkeit.

Eigenschaften der wichtigsten Gegenmittel und Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Vergiftungen mit Organophosphorverbindungen, Cyaniden, Kohlenmonoxid und anderen Giften – siehe Tabelle (Artikel 27–29).

siehe auch Gegenmittel.

Gegenmittel und unentbehrliche Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Vergiftungen durch Organophosphate, Zyanide, Kohlenmonoxid und andere Gifte
Gruppe, Name und Freisetzungsformen des Arzneimittels pharmakologische Wirkung Dosierung und Verabreichungsart abhängig vom Grad der Vergiftung
Bei Vergiftung mit Organophosphorverbindungen
A. Gegenmittel mit anticholinerger Wirkung
Atropinsulfat
0,1%ige Lösung in Ampullen zu 1 ml und in Spritzenröhrchen
Blockiert m-cholinoreaktive Systeme des Körpers und verringert deren Empfindlichkeit gegenüber Acetylcholin; hat wenig Einfluss auf n-cholinoreaktive Systeme Bei leichter Vergiftung intramuskulär verabreichen 2 ml. Die Atropinisierung wird wiederholt in 1-2 durchgeführt ml im Abstand von 30 Minuten.
Bei mäßiger Vergiftung zunächst 2-4 verabreichen ml, dann 2 ml alle 10 Minuten bevor Symptome einer Transatropinisierung auftreten. Der Atrophiezustand wird durch die Gabe von 1-2 Tagen über mehrere Tage aufrechterhalten ml Arzneimittel.
Bei schwerer Vergiftung wird das Medikament zunächst intravenös verabreicht (4-6). ml), dann intramuskulär 2 ml alle 3-8 Minuten bis die muskarinähnlichen Symptome vollständig verschwunden sind.
Der Zustand der Atropinnation wird durch wiederholte Injektionen alle 30–60 Minuten aufrechterhalten. Gesamttagesdosis 25-50 ml. Verabreichen Sie in den nächsten 2-3 Tagen 1-2 ml in 3-6 Stunden. Atropin kann auch in Kombination mit Cholinesterase-Reaktivatoren (Dipiroxim, Toxagonin, 2-PAM-Chlorid usw.) verwendet werden.
Taren
Tabletten 0,2 G, Lösung in Ampullen zu 1 ml
Hat periphere und zentrale m- und n-cholinolytische Wirkungen Um einer Vergiftung vorzubeugen, verschreiben Sie 1 Tablette pro Dosis; kann nach 15-30 Minuten erneut aufgetragen werden. Bei leichter Vergiftung 1-2 Tabletten pro Dosis verschreiben oder 0,5-1 intramuskulär verabreichen ml
Cyclosil
0,2%ige Lösung in Ampullen zu 1 ml
Der Wirkmechanismus ähnelt dem von Atropin; hat eine ausgeprägtere anticholinerge Aktivität Bei leichter Vergiftung 1 verabreichen ml 0,2 %ige Lösung, bei schwerer Vergiftung - 4-5 ml 0,2 %ige Lösung intramuskulär. Wenn die Krämpfe nicht aufhören, nach 15-30 Minuten. das Medikament wird wiederholt verabreicht (3 ml). Die Gesamtdosis beträgt nicht mehr als 15 ml(5-6 Injektionen oder Tropfen)
B. Cholinesterase-Reagenzien
2-PAM-Chlorid
(2-Pyridinaldoxim-methylchlorid)
Pulver, 30 %ige Lösung in Ampullen zu 1 ml
Dephosphoryliert und reaktiviert die gehemmte FOS-Cholinesterase. Stellt die neuromuskuläre Übertragung wieder her, insbesondere in den Muskeln der Atmungsorgane. Hilft, die Freisetzung von Acetylcholin zu reduzieren. Neutralisiert Gift durch direkte Interaktion. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke schlecht Wird in Kombination mit Anticholinergika verwendet und intravenös verabreicht (in einer 40-prozentigen Glucoselösung oder 20-30 %). ml physiologische Lösung) mit einer Rate von nicht mehr als 0,5 G pro Minute oder Tropfen. intramuskulär, intralingual. subkutan und intern. Einzeldosis 1 G, Tagegeld - 3 G
2-PAM-Iodid
Pulver, 1 % und 2 % Lösung (vor Gebrauch zubereitet)
Siehe 2-PAM-Chlorid Wird in Kombination mit Anticholinergika verwendet. Wird nur einmal 50-mal intravenös (langsam oder tropfenweise) verabreicht ml 2%ige Lösung oder 100 ml 1%ige Lösung
2-PAS
(Pyridin-2-aldoxim-methansulfonat; P2S)
Pulver in Ampullen (wässrige Lösungen werden unmittelbar vor Gebrauch zubereitet), Gelatinekapseln mit 1 G Arzneimittel
Siehe 2-PAM-Chlorid. Das Medikament ist das am wenigsten stabile aller Oxime der Pyridinreihe. In wässrigen Lösungen entstehen beim Lagern und Erhitzen Cyanide Bei Vergiftungen unterschiedlichen Ausmaßes wird es in Kombination mit Anticholinergika eingesetzt. Isotonische Natriumchloridlösung wird intravenös verabreicht (0,2). G Medikament für 5 ml Lösung) mit Geschwindigkeit 1 ml in einer Minute. Bei schwerer Vergiftung wird die angegebene Dosis nach 15-20 Minuten erneut verabreicht. (bis zu 3-4 Injektionen in 1 Stunde). Nach der ersten Injektion wird meist auf Tropfinfusionen umgestellt (Tagesdosis 2-3). G). Bei leichter Vergiftung kann das Medikament oral verabreicht werden, 3 Kapseln pro Dosis.
Dipiroxim
1-1′-Trimethylen-bis-(4-pyridinal-doxim)-dibromid; TMB-4, 15 %ige Lösung in Ampullen zu 1 ml
Siehe 2-PAM-Chlorid. Es hat im Vergleich zu 2-PAM-Chlorid eine ausgeprägte reaktivierende Wirkung, ist jedoch etwas toxischer. Hat eine mäßige anticholinerge Wirkung. ausgeprägter im Vergleich zu anderen Oximen Wird in Kombination mit Anticholinergika verwendet. Bei Auftreten von Vergiftungserscheinungen (Erregung, Miosis, Schwitzen, Speichelfluss, Bronchorrhoe) subkutan injizieren 1 ml 15 %ige Dipyroximlösung und 2-3 ml 0,1 % Atropinsulfatlösung. Sollten die Vergiftungssymptome nicht verschwinden, werden die Medikamente in der gleichen Dosis erneut verabreicht.
Bei schwerer Vergiftung intravenös verabreichen 3 ml 0,1 % Atropinsulfatlösung und intramuskulär (oder intravenös) 1 ml Dipyroxim. Die Gabe von Atropin wird alle 5-6 Minuten wiederholt. bis die Bronchorrhoe verschwindet und Anzeichen einer Atropinisierung auftreten. Bei Bedarf wird Dipyroxim nach 1-2 Stunden erneut verabreicht; durchschnittliche Dosis 3-4 ml 15 %ige Lösung (0,45–0,6). G). In besonders schweren Fällen, begleitet von Atemstillstand, bis zu 7-10 verabreichen ml Dipyroxim
Toxogonin
Bis-4-oxymnopyridinium
(1)-Methyletherdichlorid
Pulver in Ampullen G(Vor Gebrauch in 1 auflösen ml Wasser für Injektion)
Siehe 2-PAM-Chlorid Wird unabhängig und in Kombination mit Anticholinergika verwendet. Intravenös injiziert 0,25 G; In schweren Fällen wird die Verabreichung nach 1-2 Stunden wiederholt. Tagesdosis bis zu 1 G
Isonitrosin
(1-Dimethyllamino-2-isonitrosobutanon-3-hydrochlorid)
Pulver, 40 %ige Lösung in Ampullen zu 3 Stück ml
Durchdringt gut die Blut-Hirn-Schranke Wird in Kombination mit anderen Reaktivatoren und Anticholinergika verwendet. Intramuskulär in 3 Dosen verabreicht ml 40 %ige Lösung alle 30–40 Minuten. bis das Muskelflimmern aufhört und das Bewusstsein klar wird. Gesamtdosis 3-4 G (8-10 ml 40%ige Lösung)
Bei einer Zyanidvergiftung(Blausäure und ihre Verbindungen)
Amylnitrit
Ampullen mit 0,5 ml Arzneimittel
Durch die Wechselwirkung mit Oxyhämoglobin entsteht Methämoglobin, das sich leicht mit Blausäure verbindet, wodurch ein langsam dissoziierender Komplex entsteht – Cyanmethämoglobin. Dies verhindert die Inaktivierung der Cytochromoxidase durch Cyanid. Das Medikament bewirkt eine schnelle, aber kurzfristige Erweiterung der Blutgefäße, insbesondere der Herzkranzgefäße und des Gehirns Wird bei der Bereitstellung von Erster Hilfe verwendet. Der Inhalt der Ampulle wird Vergifteten zum Inhalieren gegeben. Bei schwerer Vergiftung kann das Medikament wiederverwendet werden
Natriumnitrit
Pulver zur Herstellung von Lösungen
Siehe Amylnitrit. Wirkt zuverlässiger und länger als Amylnitrit Bei einer Blausäurevergiftung 10-20 ml 1-2%ige Lösung. Höchste Einzeldosis 0,3 G, Tagegeld 1 G
Methylenblau
Pulver und 1 %ige Lösung in 25 %iger Glucoselösung und Ampullen zu 20 und 50 ml(Chromosmon)
Es hat Redoxeigenschaften und kann die Rolle eines Wasserstoffakzeptors spielen, der bei der Oxidation des Gewebesubstrats entsteht. In diesem Fall wird die Blockade der Gewebeatmung teilweise aufgehoben, die Funktion der Dehydrasen wird wiederhergestellt, wonach eine weitere Entfernung von Wasserstoff aus dem Substrat (Oxidation) möglich ist. In hohen Dosen ist das Medikament ein Methämoglobinbildner (vgl. Amylnitrit) – verhindert eine Störung der Funktion der Gewebeatmung und verhindert die Inaktivierung der Cytochromoxidase im Gewebe durch Cyanid Bei einer Vergiftung mit Zyanid, Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff wird es intravenös verabreicht. Therapeutische Dosis 50-100 ml
Glucose
Pulver, Tabletten 0,5 und 1 G, 5 %, 10 %, 25 % und 40 % Lösungen in Ampullen von 10, 20, 25 und 50 ml; 25 % Glucoselösung mit 1 % Methylenblaulösung in Ampullen zu 20 und 50 ml(Chromosmon)
Reagiert mit Cyaniden unter Bildung von ungiftigem Cyanhydrin; wandelt Methämoglobin in Hämoglobin um Bei Vergiftungen mit Blausäure und ihren Salzen, Kohlenmonoxid, Anilin, Arsenwasserstoff, Phosgen, Medikamenten und anderen Substanzen werden 25-50 intravenös verabreicht ml 25 % Glukose- oder Chromosmonlösung. Bei Bedarf werden hypertone Glukoselösungen tropfenweise bis zu 300 verabreicht ml pro Tag
Natriumthiosulfat
Pulver, 30 %ige Lösung in Ampullen Nr. 5, 10 und 50 ml
Reagiert mit Cyaniden in Gegenwart des Rhodanose-Enzyms und bildet ungiftige Rhodanatverbindungen. Bei der Wechselwirkung mit Arsen-, Quecksilber- und Bleiverbindungen entstehen ungiftige Sulfite Bei einer Zyanidvergiftung werden 50 Dosen intravenös verabreicht. ml 30%ige Lösung. Das Medikament ist vor dem Hintergrund methämoglobinbildender Wirkstoffe am wirksamsten.
Bei einer Vergiftung mit Arsen-, Quecksilber- und Bleiverbindungen werden 5-10 Dosen intravenös verschrieben ml 30 %ige Lösung oder 2-3 oral G, gelöst in Wasser oder isotonischer Natriumchloridlösung
Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung
Sauerstoff ist rein,
Mischung aus 40-60 % mit Luft, Mischung aus 95 % Sauerstoff mit 5 % Kohlendioxid(Carbogen)
Beschleunigt den Prozess der Carboxyhämoglobin-Dissoziation Spezifisches Mittel gegen Kohlenmonoxidvergiftung. Verschreiben Sie 30 Minuten lang kontinuierliche Inhalationen von 40-60 % Sauerstoff. - 2 Stunden. Am effektivsten ist die Kombination von Sauerstoff mit Carbogen: Zuerst Carbogen inhalieren (10–20 Minuten), dann reinen Sauerstoff (30–40 Minuten) und erneut Carbogen.
Bei leichter Vergiftung beträgt die Dauer der Carbogen-Sauerstoff-Therapie 2 Stunden, bei schwerer und mittelschwerer Vergiftung mindestens 4 Stunden. Eine wirksame Methode der Oxybarotherapie ist die Inhalation von Sauerstoff unter einem Druck von bis zu 2–3 atm für 15–45 Minuten und die anschließende schrittweise Reduzierung des Drucks auf Atmosphärendruck (innerhalb von 45 Minuten–3 Stunden).
Gegenmittel zur Behandlung von Vergiftungen unterschiedlicher Genese
Unithiol
Tabletten von 0,25 und 0,5 G, 5%ige Lösung in Ampullen zu 5 Stück ml, Pulver in Flaschen zu 0,5 G
Komplexierende Verbindung. Der Wirkungsmechanismus des Gegenmittels basiert auf der Fähigkeit seiner aktiven Sulfhydrylgruppen, mit im Blut und im Gewebe vorkommenden Thiolgiften zu reagieren und ungiftige Komplexe zu bilden Zur Behandlung akuter und chronischer Vergiftungen mit Thiolgiften – Verbindungen von Arsen, Quecksilber, Chrom, Wismut usw.
Bei akuter und chronischer Vergiftung 5–10 ml intramuskulär oder subkutan verabreichen ml 5%ige Lösung. Bei einer Vergiftung mit Arsenverbindungen erfolgt die Injektion zunächst alle 6-8 Stunden, am zweiten Tag 2-3 Injektionen, dann 1-2 Injektionen pro Tag. Bei Vergiftung mit Quecksilberverbindungen - nach dem gleichen Schema für 6-7 Tage. Manchmal oral (in Tabletten) zu 0,5 verschrieben G 2-mal täglich für 3-4 Tage (2-3 Gänge)
Thetacin-Kalzium
10 %ige Lösung in Ampullen zu 20 Stück ml, Tabletten 0,5 G
Bildet mit vielen zwei- und dreiwertigen Metallen stabile Komplexe mit geringer Dissoziation Wird bei Vergiftungen mit Salzen von Schwermetallen und Seltenerdelementen eingesetzt. Bei chronischer Vergiftung - 0,5 oral G 4 mal oder 0,25 G 8-mal täglich, 3-4-mal pro Woche; Die Behandlungsdauer beträgt 20–30 Tage (nicht mehr als 20–30 Tage). G Medikament) Wiederholung des Kurses - frühestens ein Jahr später.
Bei akute Vergiftung intravenös in einer isotonischen Natriumchloridlösung oder in einer 5%igen Glucoselösung verabreicht. Einzeldosis 2 G (20 ml 10 %ige Lösung), täglich - 4 G. Der Abstand zwischen den Verabreichungen beträgt mindestens 3 Stunden. Täglich über 3–4 Tage verabreichen, gefolgt von einer Pause von 3–4 Tagen. Behandlungsdauer - 1 Monat
Pentacin
Tabletten 0,5 G, 5%ige Lösung in Ampullen zu 5 Stück ml
Komplexierende Verbindung. Verändert die Blutkonzentrationen von Kalium und Kalzium nicht Bei akuten und chronischen Vergiftungen mit Plutonium, radioaktivem Yttrium, Cer, Zink, Blei usw. In 5 Dosen intravenös verabreichen ml 5%ige Lösung. Bei Bedarf kann die Dosis auf 30 erhöht werden ml 5%ige Lösung (1,5 g). Treten Sie langsam ein. Wiederholte Injektionen – nach 1-2 Tagen. Die Behandlungsdauer beträgt 10-20 Injektionen. Oral verschrieben 4 Tabletten pro Dosis 2-mal täglich oder einmal 3-4-mal G

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