Erhöhung der Prednisolondosis. Gebrauchsanweisung für Prednisolon, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Bewertungen

Erhöhung der Prednisolondosis. Gebrauchsanweisung für Prednisolon, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Bewertungen

Rezept (international)

Rp.: Sol. Prednisoloni 30 mg/ml -1 ml

D.t. D. Nr. 3 in Ampulle.

S: Mit 20 ml verabreichen. 0,9 % Natriumchloridlösung intravenös.

Rp: Tab. Prednisolon 0,005
D.t.d: Nr. 30 in Tab.
S: Oral: 3 Tabletten um 7 Uhr, 2 Tabletten um 11 Uhr, 1 Tablette um 13 Uhr.

Rezept (Russland)

Rezeptformular – 107-1/у

Aktive Substanz

Mazipredon, Prednisolon

pharmakologische Wirkung

Synthetisches GCS. Hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Es wird angenommen, dass die entzündungshemmende Wirkung von 5 mg Prednisolon der Wirkung von 4 mg Methylprednisolon oder Triamcinolon, 0,75 mg Dexamethason, 0,6 mg Betamethason und 20 mg Hydrocortison entspricht. Die mineralokortikoide Aktivität von Prednisolon beträgt etwa 60 % der von Hydrocortison.

Das Medikament hemmt die Entstehung von Entzündungssymptomen. Hemmt die Ansammlung von Makrophagen, Leukozyten und anderen Zellen im Entzündungsbereich. Hemmt die Phagozytose, die Freisetzung mikrosomaler Enzyme sowie die Synthese und Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Verursacht eine Verringerung der Kapillarpermeabilität und eine Hemmung der Leukozytenmigration.

Verbessert die Synthese von Lipomodulin, einem Inhibitor der Phospholipase A2, der Arachidonsäure aus Phospholipidmembranen freisetzt und gleichzeitig deren Synthese hemmt.

Der Mechanismus der immunsuppressiven Wirkung von Prednisolon ist nicht vollständig geklärt. Das Medikament reduziert die Anzahl der T-Lymphozyten, Monozyten und azidophilen Granulozyten sowie die Bindung von Immunglobulinen an Rezeptoren auf der Zelloberfläche, hemmt die Synthese oder Freisetzung von Interleukinen durch Verringerung der Blastogenese von T-Lymphozyten; reduziert die frühe immunologische Reaktion. Es hemmt auch das Eindringen immunologischer Komplexe durch Membranen und verringert die Konzentration von Komplementkomponenten und Immunglobulinen.

Prednisolon wirkt auf den distalen Teil der Nierentubuli und erhöht die Rückresorption von Natrium und Wasser sowie die Ausscheidung von Kalium- und Wasserstoffionen.

Prednisolon hemmt die Sekretion von ACTH durch die Hypophyse, was zu einer Verringerung der Produktion von Kortikosteroiden und Androgenen durch die Nebennierenrinde führt. Nach längerer Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen kann die Nebennierenfunktion innerhalb eines Jahres wiederhergestellt werden, und in einigen Fällen kommt es zu einer anhaltenden Unterdrückung ihrer Funktion. Prednisolon steigert den Proteinkatabolismus und induziert Enzyme, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind. Hemmt die Synthese und fördert den Katabolismus von Proteinen im Lymph-, Binde- und Muskelgewebe. Bei längerer Anwendung kann es zu einer Atrophie dieser Gewebe (sowie der Haut) kommen.

Erhöht die Glukosekonzentration im Blut, indem es Glukoneogenese-Enzyme in der Leber induziert, den Proteinkatabolismus stimuliert (wodurch die Menge an Aminosäuren für die Glukoneogenese erhöht wird) und den Glukoseverbrauch in peripheren Geweben reduziert. Dies führt zur Ansammlung von Glykogen in der Leber, wodurch die Blutzuckerkonzentration steigt und die Insulinresistenz zunimmt.

Bei längerer Einnahme des Arzneimittels ist eine Umverteilung des Fettgewebes möglich.

Hemmt die Bildung von Knochengewebe und fördert dessen Resorption, wodurch die Kalziumkonzentration im Blutserum verringert wird, was zu einer sekundären Überfunktion der Nebenschilddrüsen und gleichzeitiger Stimulation von Osteoklasten und Hemmung von Osteoblasten führt.

Diese Effekte können zusammen mit einer sekundären Verringerung der Menge an Proteinbestandteilen als Folge des Proteinkatabolismus zu einer Unterdrückung des Knochenwachstums bei Kindern und Jugendlichen und zur Entwicklung von Osteoporose bei Kindern jeden Alters führen.

Verstärkt die Wirkung endo- und exogener Katecholamine.

Art der Anwendung

Für Erwachsene:

Injektion

Prednisolon wird intravenös (Tropf oder Strahl) oder intramuskulär verabreicht. Das intravenöse Medikament wird üblicherweise zunächst als Strahl und dann als Tropf verabreicht.

Bei akutes Versagen Nebennieren Einzeldosis 100-200 mg für 3-16 Tage.

Bei Asthma bronchiale wird das Medikament je nach Schwere der Erkrankung und Wirksamkeit einer komplexen Behandlung von 75 bis 675 mg pro Behandlungszyklus über 3 bis 16 Tage verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis bei schrittweiser Dosisreduktion auf 1400 mg pro Behandlungszyklus oder mehr erhöht werden.

Bei Status asthmaticus wird Prednisolon in einer Dosis von 500–1200 mg/Tag verabreicht, gefolgt von einer Reduzierung auf 300 mg/Tag und der Umstellung auf Erhaltungsdosen.

Im Falle einer thyreotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer Tagesdosis von 200–300 mg verabreicht; Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt davon ab therapeutische Wirkung, normalerweise bis zu 6 Tage.

Bei einem Schock, der gegen eine Standardtherapie resistent ist, wird Prednisolon üblicherweise zu Beginn der Therapie als Bolus verabreicht, danach wird auf eine Tropfverabreichung umgestellt. Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10–20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Injektion des Arzneimittels. Nach der Erholung vom Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen bis zu 400 mg). Das Medikament wird nach 3-4 Stunden erneut verabreicht. Die Tagesdosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion).

Bei akutem Leber-Nierenversagen (mit akute Vergiftung, in der postoperativen und postpartalen Phase usw.) wird Prednisolon in einer Menge von 25–75 mg/Tag verabreicht; Bei entsprechender Indikation kann die Tagesdosis auf 300-1500 mg/Tag und mehr erhöht werden.

Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75–125 mg/Tag für nicht mehr als 7–10 Tage verabreicht.

Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon in einer Dosis von 75–100 mg/Tag über 7–10 Tage verabreicht.

Bei Vergiftungen mit ätzenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen Verdauungstrakt und oberen Atemwege Prednisolon wird in einer Dosis von 75–400 mg/Tag für 3–18 Tage verschrieben.

Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Prednisolon in den gleichen Dosen intramuskulär verabreicht. Nach Linderung des akuten Zustands werden Prednisolon-Tabletten oral verschrieben, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion.

Bei längerer Einnahme des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Eine Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden!

Pillen

Drinnen, 1 Mal pro Tag, morgens; Bei Bedarf ist eine häufigere Verabreichung möglich. Die Dosis wird je nach Indikation, Wirksamkeit der Therapie und Zustand des Patienten individuell festgelegt. Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung wird empfohlen, die Dosis schrittweise auf die minimal wirksame Dosis zu reduzieren.

Wenn eine Dosis vergessen wird, sollte das Medikament so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn jedoch die nächste Dosis naht, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein.


Für Kinder: Pillen:
Kinder – 0,14–2 mg/kg/Tag in 3–4 Dosen.

Hinweise

Endokrinologische Erkrankungen:
— Nebennierenrindeninsuffizienz: primär (Morbus Addison) und sekundär;
— Adrenogenitales Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie);
- akute Insuffizienz der Nebennierenrinde;
— vor chirurgischen Eingriffen und bei schweren Erkrankungen und Verletzungen bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz;
- subakute Thyreoiditis.

Schwere allergische Erkrankungen, die gegen andere Therapien resistent sind:
- Kontaktdermatitis;
- atopische Dermatitis;
- Serumkrankheit;
— Überempfindlichkeitsreaktionen auf Medikamente;
- permanente oder saisonale allergische Rhinitis;
- anaphylaktische Reaktionen;
- Angioödem.

Rheumatische Erkrankungen:
- rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis (in Fällen, die gegen andere Behandlungsmethoden resistent sind);
- Psoriasis-Arthritis;
- Spondylitis ankylosans;
- akute Gichtarthritis;
- akutes rheumatisches Fieber;
— Myokarditis (einschließlich rheumatischer Erkrankungen);
- Dermatomyositis;
- systemischer Lupus erythematodes;
— granulomatöse Riesenzellmesoarteriitis;
systemische Sklerodermie;
- Periarteritis nodosa;
- rezidivierende Polychondritis;
- Polymyalgia rheumatica (Horton-Krankheit);
- systemische Vaskulitis.

Dermatologische Erkrankungen:
- exfoliative Dermatitis;
— bullöse Dermatitis herpetiformis;
- schwere seborrhoische Dermatitis;
- schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom);
- Mycosis fungoides;
- Pemphigus;
- schwere Psoriasis;
schwere Formen Ekzem;
- Pemphigoid.

Hämatologische Erkrankungen:
— erworbene autoimmune hämolytische Anämie;
— angeborene aplastische Anämie;
- idiopathische thrombozytopenische Purpura (Werlhof-Krankheit) bei Erwachsenen;
- Hämolyse.

Leberkrankheiten:
- alkoholische Hepatitis mit Enzephalopathie;
- chronisch aktive Hepatitis.

Hyperkalzämie bei Malignität oder Sarkoidose.

Entzündliche Gelenkerkrankungen:
- akute und subakute Schleimbeutelentzündung;
- Epicondylitis;
— akute Tendovaginitis;
- Posttraumatische Arthrose.

Onkologische Erkrankungen:
- akute und chronische Leukämie;
- Lymphom;
- Brustkrebs;
- Prostatakrebs;
- Multiples Myelom.

Neurologische Erkrankungen:
— tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblockade;
— Multiple Sklerose in der akuten Phase;
- Myasthenie.

Augenerkrankungen (schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse):
- schwere träge vordere und hintere Uveitis;
- Optikusneuritis;
- sympathische Ophthalmie.

Perikarditis.

Erkrankungen der Atemwege:
- Bronchialasthma;
- Berylliose;
- Loeffler-Syndrom;
- symptomatische Sarkoidose;
- fulminante oder disseminierte Lungentuberkulose (in Kombination mit einer Chemotherapie gegen Tuberkulose);
- chronisches Lungenemphysem (resistent gegen die Behandlung mit Aminophyllin und Beta-Agonisten).

Bei Organ- und Gewebetransplantationen zur Vorbeugung und Behandlung einer Transplantatabstoßung (in Kombination mit anderen immunsuppressiven Arzneimitteln).

Kontraindikationen

- Magen-Darm-Erkrankungen – Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwüre, kürzlich entstandene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;

- Zeitraum vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

— Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt – bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann sich der Nekroseherd ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und infolgedessen den Herzmuskel reißen), schwere chronische Herzerkrankung Insuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie);

- endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Morbus Itsenko-Cushing, Fettleibigkeit (Stadium III - IV);

- schweres chronisches Nieren- und/oder Leberversagen, Nephrourolithiasis;

— Hypalbuminämie und Bedingungen, die ihr Auftreten prädisponieren;

- systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbarenzephalitis), Offen- und Engwinkelglaukom;

- Schwangerschaft.

- systemische Pilzinfektionen;

Nebenwirkungen

— Bei kurzfristiger Anwendung von Prednisolon (sowie anderen Kortikosteroiden) Nebenwirkungen werden selten beobachtet. Bei längerer Anwendung von Prednisolon können folgende Nebenwirkungen auftreten.

— Aus dem Wasser- und Elektrolythaushalt: Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper, Hypokaliämie, hypokaliämische Alkalose, erhöhter Blutdruck, Kreislaufversagen.

- Von außen Bewegungsapparat: Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Verlust Muskelmasse, Osteoporose, Kompressionsfraktur Wirbelsäule, aseptische Nekrose der Femur- und Humerusköpfe, pathologische Frakturen langer Röhrenknochen.

- Von außen Verdauungssystem: Steroidgeschwür mit möglicher Perforation und Blutung, Pankreatitis, Blähungen, ulzerative Ösophagitis, Verdauungsstörungen, Übelkeit, gesteigerter Appetit.

— Dermatologische Reaktionen: Hautatrophie, Dehnungsstreifen, Akne, verzögerte Wundheilung, Ausdünnung der Haut, Petechien, Hämatome, Erythem, vermehrtes Schwitzen, allergische Dermatitis, Urtikaria, Angioödem.

- Aus dem Zentralnervensystem und der Peripherie nervöses System: erhöhter Hirndruck mit Sehnervenstauungssyndrom (tritt am häufigsten bei Kindern auf, nach zu schneller Dosisreduktion Symptome - Kopfschmerzen, Verschlechterung der Sehschärfe, Doppeltsehen); Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

— Aus dem endokrinen Status: sekundäre Nebennieren- und Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz (insbesondere in Stresssituationen: Krankheit, Verletzung, Operation); Cushing-Syndrom, Wachstumsunterdrückung bei Kindern, Störungen Menstruationszyklus, Hyperglykämie, Glykosurie, verminderte Kohlenhydrattoleranz, Manifestation eines latenten Diabetes mellitus und erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes mellitus, Hirsutismus.

— Aus dem Sehorgan: hinterer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus.

— Aus dem mentalen Bereich: treten am häufigsten in den ersten 2 Wochen der Therapie auf, Symptome können Schizophrenie, Manie, Delirium imitieren; Frauen und Patienten mit systemischem Lupus erythematodes sind am anfälligsten für die Entwicklung psychischer Störungen.

— Auf der Stoffwechselseite: negative Stickstoffbilanz (als Folge des Proteinkatabolismus).

— Aus den Laborparametern: Anstieg der Leukozytenzahl (20.000/μl), Abnahme der Lymphozyten- und Monozytenzahl, Zunahme oder Abnahme der Blutplättchenzahl, Anstieg der Kalziumkonzentration im Blut usw Urin, ein Anstieg des Gesamtcholesterin-, LDL- und Triglyceridspiegels im Blutserum, ein Anstieg der Konzentrationen von 17-Hydroxycorticosteroiden und 17-Ketosteroiden im Urin, eine Abnahme der Aufnahme von markiertem Technetium durch Knochengewebe und Gehirntumorgewebe, eine verminderte Aufnahme von markiertem Jod durch die Schilddrüse; Abschwächung der Reaktion bei Hautallergietests und Tuberkulintest.

Sonstiges: anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen; auslöschende Arteriitis, Gewichtszunahme, Ohnmacht.

Freigabe Formular

Injektionslösung. 30 mg/1 ml: Amp. 3, 5, 6, 10 oder 20 Stück.
Tab. 5 mg: 100 Stk.

AUFMERKSAMKEIT!

Die Informationen auf der von Ihnen angezeigten Seite dienen ausschließlich Informationszwecken und fördern in keiner Weise die Selbstmedikation. Die Ressource soll den Mitarbeitern im Gesundheitswesen zusätzliche Informationen zu bestimmten Medikamenten bieten und so ihre Professionalität steigern. Die Verwendung des Arzneimittels erfordert unbedingt die Konsultation eines Spezialisten sowie dessen Empfehlungen zur Art der Anwendung und Dosierung des von Ihnen gewählten Arzneimittels.

Catad_pgroup Systemische Kortikosteroide

Prednisolon Nycomed - Gebrauchsanweisung

ANWEISUNGEN
Von medizinische Verwendung Arzneimittel

(PREDNISOLON NYCOMED)

Registrierungs Nummer

Handelsname: Prednisolon Nycomed

Internationaler Freiname:

Prednisolon

Chemischer Name:(6 Alpha, 11 Beta)-11,17,21-Trihydroxypregna-1,4-dien-3,20-dion

Darreichungsform
Pillen; Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung.

Verbindung

1 Tablette enthält:
aktive Substanz- Prednisolon 5 mg,
Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talk, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.

1 ml Lösung enthält:
aktive Substanz- Prednisolon 25 mg,
Hilfsstoffe: Glycerinformal, Butanol, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung
Pillen weiß, rund, beidseitig flach, mit abgeschrägten Kanten, einseitig mit Markierungskerbe und Gravur „PD“ oberhalb der Markierung und „5.0“ unterhalb der Markierung.
Lösung- transparent, farblos.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Glukokortikosteroid.

ATX-Code: N02AB06.

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Prednisolon Nycomed ist ein synthetisches Glukokortikosteroid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen und erhöht die Empfindlichkeit beta-adrenerger Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.
Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide (GCS) sind in allen Geweben vorhanden, insbesondere in der Leber), um einen Komplex zu bilden, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).
Proteinstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Albuminsynthese in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin/Globulin-Verhältnisses), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.
Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett um (Fettansammlung erfolgt hauptsächlich im Schultergürtel, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie.
Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten Magen-Darmtrakt; erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung des Glukoseflusses von der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung einer Hyperglykämie.
Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: hält Natrium und Wasser im Körper zurück, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Kalziumaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Knochenmineralisierung.
Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl der Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung Zellmembranen(insbesondere lysosomale) und Organellenmembranen. Wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: Hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf dieser Ebene Arachidonsäure(Lipocortin hemmt Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, die zu Entzündungsprozessen, Allergien usw. beitragen), Synthese " proinflammatorische Zytokine„(Interleukin 1, Tumornekrosefaktor Alpha usw.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegen die Einwirkung verschiedener schädlicher Faktoren.
Die immunsuppressive Wirkung wird durch die Rückbildung von Lymphgewebe, die Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), die Unterdrückung der Migration von B-Zellen und der Interaktion von T- und B-Lymphozyten sowie die Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1) verursacht , 2; Interferon gamma) aus Lymphozyten und Makrophagen und verminderte Antikörperbildung.
Die antiallergische Wirkung entsteht durch eine Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, eine Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen sowie eine Abnahme der Anzahl zirkulierender Basophiler, T- und B -Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymphknoten und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Unterdrückung der Antikörperbildung, Veränderung der Immunantwort des Körpers.
Bei obstruktiven Erkrankungen der Atemwege beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung entzündlicher Prozesse, der Verhinderung oder Verringerung der Schwere von Schwellungen der Schleimhäute, der Verringerung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut sowie Hemmung der Erosion und Abschuppung der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit beta-adrenerger Rezeptoren kleiner und mittlerer Bronchien gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika und verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.
Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und sekundär die Synthese endogener Kortikosteroide.
Hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Pharmakokinetik.
Bei oraler Einnahme wird Prednisolon gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird 1–1,5 Stunden nach oraler Gabe erreicht. Bis zu 90 % des Arzneimittels binden an Plasmaproteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin. Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben metabolisiert, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.
Es wird durch glomeruläre Filtration in Galle und Urin ausgeschieden und zu 80–90 % von den Tubuli resorbiert. 20 % der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.
Die Halbwertszeit aus Plasma beträgt nach oraler Gabe 2–4 Stunden, nach intravenöser Gabe 2–3,5 Stunden.

Laut Bewertungen wird „Prednisolon“ genannt medizinisches Produkt, was sich auf synthetische Glukokortikoide bezieht (mit anderen Worten, es handelt sich um ein hormonelles Mittel). Es ist ein Analogon von „wasserfreiem“ Hydrocortison. Bei medizinischen Tätigkeiten wird Prednisolon äußerlich, oral in Form von Tabletten, Augentropfen oder zur intravenösen (manchmal intramuskulären) Verabreichung angewendet.

Eigenschaften des Wirkstoffs

Prednisolon ist ein kristallines Pulver, geruchlos und weiß (manchmal mit einem leichten Gelbstich). In Wasser nahezu unlöslich. In Alkohol, Dioxan, Chloroform und Methanol ist es jedoch schwer löslich. Sein Molekulargewicht beträgt 360,444 g/mol.

pharmakologische Wirkung

Laut Bewertungen hat Prednisolon entzündungshemmende, immunsuppressive, antiallergische, glukokortioide und schockhemmende Wirkungen.

Die Substanz interagiert im Zytoplasma der Zelle mit speziellen Rezeptoren und bildet einen spezifischen Komplex, der in den Zellkern eindringt, sich an die DNA bindet und die Expression von mRNA bewirkt. Verändert die Bildung von Proteinen auf Ribosomen, die die Wirkung von Zellen ausdrücken. Beschleunigt die Synthese von Lipocortin, das Phospholipase A2 hemmt, hemmt die Biosynthese von Endoperoxid und die Freisetzung von Archidonsäure, die für den Körper essentiell ist, sowie von Prostaglandinen und Leukotreinen (fördert das Fortschreiten von Entzündungen, Allergien und anderen Prozessen pathologischer Natur). .

Stabilisiert die Membranmembran von Lysosomen, hemmt die Synthese von Hyaluronidase (ein Enzym, das Hyaluronsäure auf besondere Weise abbaut) und reduziert die Produktion von Lymphokinen, die von Lymphozyten produziert werden. Beeinflusst die Veränderungs- und Exsudationsprozesse während einer Entzündung und verzögert die Ausbreitung des Entzündungsprozesses.

Hemmt die Migration von Monozyten in Entzündungsherde und begrenzt die Proliferation von Bindegewebszellen, was eine antiproliferative Wirkung hat. Hemmt den Prozess der Bildung von Mucopolysacchariden und verhindert so die Verbindung von Wasser mit Plasmaproteinen im rheumatischen Entzündungsherd.

Hemmt die Intensität der Zerstörung von Peptidbindungen und verhindert so die Zerstörung von Gewebe und Knorpel bei rheumatoider Arthritis.

In welchen Fällen wird Prednisolon Kindern verschrieben? Bewertungen bestätigen, dass die antiallergische Wirkung des Arzneimittels auf einer Verringerung der Anzahl der Basophilen, einer Verringerung der Synthese und Sekretion von Mediatoren einer sofortigen allergischen Reaktion beruht. Fördert die Entwicklung von Lymphopenie und die Rückbildung von Lymphgewebe und führt dadurch zu einer Immunsuppression.

Reduziert die Konzentration von T-Lymphozyten im Blutplasma und die Produktion von Immunglobulinen. Erhöht den Abbau und reduziert die Produktion von Komponenten eines Komplexes komplexer Proteine, hemmt Fc-Rezeptoren von Immunglobulinen, hemmt die Funktionen von Makrophagen und Leukozyten. Erhöht die Anzahl der Rezeptoren und normalisiert ihre Empfindlichkeit gegenüber einer Vielzahl physiologisch aktiver Substanzen im Körper. Dies wird durch die Gebrauchsanweisung und Bewertungen der Prednisolon-Salbe bestätigt.

Reduziert die Proteinsynthese und deren Menge im Blutplasma, beschleunigt sie aber gleichzeitig Energiestoffwechsel im Muskelgewebe. Fördert die Produktion von Fibrinogen, Tensid, Erythropoietin, Lipomodulin und Enzymproteinen in der Leber. Es fördert auch die Fettumverteilung, die Produktion von Triglyceriden und IVH. Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt, die Aktivität der Phosphoenolpyruvatkinase und der Glucose-6-Phosphatase, was die Gluconeogenese fördert und Glukose im Blutkreislauf mobilisiert.

Hält Wasser und Natrium zurück und beschleunigt außerdem die Ausscheidung von Kalium. Reduziert die Aufnahme von Kalzium im Darm, erhöht gleichzeitig die Ausscheidung über die Nieren und löst es aus den Knochen aus.

Pharmakokinetik

„Prednisolon“ hat laut Bewertungen eine Anti-Schock-Wirkung, aktiviert die Produktion bestimmter Zellen im Knochenmark, erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut und verringert auch die Anzahl der Monozyten, Lymphozyten und Basophilen und Eosinophile.

Bei oraler Einnahme wird das Arzneimittel gut und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. 70-90 % der Substanz liegen im Plasma in gebundener Form vor: mit Albumin und Transcortin. Nach oraler Verabreichung wird die maximale Konzentration der Substanz im Blutplasma nach anderthalb Stunden beobachtet.

Wird in der Leber durch Oxidation metabolisiert. Die Halbwertszeit der Substanz aus Plasma beträgt 120–240 Minuten, aus Geweben liegt sie im Bereich von 20 bis 34 Stunden. Weniger als 1 % der Substanzdosis geht in die Milch einer stillenden Frau über. 20 % der Substanz werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung

Bewertungen zufolge wird Prednisolon durch intravenöse oder intramuskuläre Infusion verabreicht für:

  • akute allergische Reaktion;
  • Asthma bronchiale und Status asthmaticus;
  • zur Vorbeugung und Behandlung von thyreotoxischen Reaktionen und thyreotoxischem Schock;
  • Herzinfarkt;
  • akute Nebenniereninsuffizienz;
  • Leberzirrhose;
  • akute Hepatitis;
  • Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten.

Prednisolon wird durch intraartikuläre Injektion verabreicht für:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Spondyloarthritis;
  • posttraumatische Arthritis;
  • Arthrose.

Pillen

In Form von Prednisolon-Tabletten wird es laut Bewertungen verschrieben für:

  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • chronische und akute entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Psoriasis- und Gichtarthritis, Osteoarthritis, Polyarthritis, juvenile Arthritis, glenohumerale Periarthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Synovitis und Epicondylitis;
  • rheumatisches Fieber und akute rheumatische Karditis;
  • Bronchialasthma;

  • akute und chronische Allergien;
  • allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel und Medikamente, Angioödem, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Arzneimittelexanthem, Heuschnupfen;
  • Hautkrankheiten;
  • Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, atopische Dermatitis, diffuse Neurodermitis, Kontaktdermatitis, Toxicerma, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), Hirnödem nach vorläufiger Anwendung in Form von intravenösen oder intramuskulären Injektionen;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Nierenerkrankungen autoimmunen Ursprungs, nephrotisches Syndrom;
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe: Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmune hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie;
  • Lungenerkrankungen: akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose im Stadium II-III;
  • Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis, Aspirationspneumonie;
  • Berylliose, Loeffler-Syndrom;
  • Lungenkrebs;
  • Multiple Sklerose;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Hepatitis;
  • Vorbeugung von Transplantatabstoßungsreaktionen;
  • Hyperkalzämie aufgrund von Krebs;
  • Übelkeit und Erbrechen während der Zytostatikatherapie;
  • allergische Augenerkrankungen;
  • entzündliche Augenerkrankungen.

Dies wird durch die Gebrauchsanweisung und Bewertungen von Prednisolon bestätigt. Der Preis wird unten angezeigt.

Salbe

Prednisolon in Salbenform wird verwendet für:

  • Urtikaria, atopische Dermatitis, diffuse Neurodermitis, Lichen simplex chronicus, Ekzem, seborrhoische Dermatitis, diskoider Lupus erythematodes, einfache und allergische Dermatitis, Toxicerma, Erythrodermie, Psoriasis, Alopezie;
  • Epicondelitis, Sehnenscheidenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Periarthritis humeroscapularis, Kolloidnarben, Ischias.

Tropfen

„Prednisolon“ in Form von Augentropfen wird bei nichtinfektiösen entzündlichen Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts verschrieben - Iritis, Uveitis, Episkleritis, Skleritis, Konjunktivitis, parenchymale und diskoide Keratitis ohne Schädigung des Hornhautepithels, allergische Konjunktivitis, Blepharokonjunktivitis , Blepharitis, entzündliche Prozesse nach Augenverletzungen und Operationen, sympathische Ophthalmie.

Der Preis und die Bewertungen von Prednisolon sind für viele von Interesse. Wir werden weiter unten darüber sprechen.

Kontraindikationen für die Verwendung

Kontraindikationen für die systemische Anwendung sind:

Dies wird durch die Gebrauchsanweisung und Bewertungen von Prednisolon bestätigt.

Kontraindikationen für intraartikuläre Injektionen sind:

  • infektiöse und entzündliche Prozesse im Gelenk;
  • allgemeine Infektionskrankheiten;
  • „trockene“ Verbindung;
  • Schwangerschaft;
  • Gelenkinstabilität als Folge einer Arthritis.

Kontraindikationen für die Anwendung auf der Haut sind:

  • viral, bakteriell und Pilzkrankheiten Haut;
  • Hauterscheinungen von Syphilis;
  • Lupus;
  • Hauttumoren;
  • Akne vulgaris;
  • Schwangerschaft.

Kontraindikationen für die Verwendung von Prednisolon in Form von Augentropfen können laut Bewertungen sein:

  • pilzliche und virale Augenkrankheiten;
  • eitriges Hornhautgeschwür;
  • akute eitrige Konjunktivitis;
  • Glaukom;
  • Trachom.

Nebenwirkungen

Der Schweregrad und die Häufigkeit der Nebenwirkungen hängen von der Dauer und Art der Anwendung des Arzneimittels ab. Grundsätzlich können bei der Anwendung von Prednisolon folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Störung des Menstruationszyklus;
  • Fettleibigkeit, Akne, Hirsutismus;
  • Magengeschwüre und Geschwüre der Speiseröhre;
  • Itsenko-Cushing-Komplex, Osteoporose;
  • Hyperglykämie;
  • hämorrhagische Pankreatitis;
  • psychische Abweichungen;
  • erhöhte Blutgerinnung, geschwächte Immunglobuline.

Dies wird durch die Anweisungen und Bewertungen für Prednisolon bestätigt.

Dosierung und Art der Verabreichung

Die Dosierung richtet sich nach der Art der Anwendung Medizin.

IN In Form von Prednisolon-Tabletten empfehlen Ärzte die Einnahme einmal täglich oder die doppelte Dosis jeden zweiten Tag von 6 bis 8 Uhr. Die gesamte Tagesdosis kann in mehrere Dosen aufgeteilt werden, wobei Sie das Medikament morgens in einer größeren Dosierung einnehmen sollten. Prednisolon in Tablettenform sollte während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung kann negative Folgen haben und sollte daher nicht erfolgen. Bei akuten Stresszuständen sollte die Dosierung des Arzneimittels um das 1,5- bis 3-fache erhöht werden. In schweren Fällen wird die Dosierung um das 5- bis 10-fache erhöht.

Im akuten Krankheitsfall werden Erwachsenen 4–6 Tabletten (20–30 mg) pro Tag verschrieben. Die Dosis, die die therapeutische Wirkung aufrechterhält, beträgt 1-2 Tabletten (5-10 mg) pro Tag. Bei einigen Krankheiten kann eine Anfangsdosis von 5–100 mg/Tag oder 5–15 mg/Tag als hormonelle Erhaltungstherapie verschrieben werden.

In der Regel wird Kindern über drei Jahren eine Dosis von 1-2 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag, aufgeteilt auf mehrere Dosen, verschrieben. Die Dosis, die die therapeutische Wirkung bei Kindern aufrechterhält, beträgt etwa 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht. Nach Erreichen der Wirkung sollte die Dosis auf 5 mg und dann mit einer Pause von 3-5 Tagen auf 2,5 mg pro Tag reduziert werden.

In Form einer Salbe wird der Hormonwirkstoff Prednisolon äußerlich bei allergischen Hautausschlägen und Juckreiz der Haut angewendet. Die Creme wird mehrmals täglich dünn aufgetragen. Auch in der Gynäkologie kann Prednisolon-Salbe eingesetzt werden, allerdings nur in Kombination mit Antimykotika und Antibiotika. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer mit Prednisolon-Salbe 6 bis 14 Tage. Um die therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten, wird die Salbe einmal täglich aufgetragen.

In Form einer Injektionslösung wird das Arzneimittel unter streng sterilen Bedingungen intraartikulär, intravenös oder intramuskulär verabreicht. Für die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels beträgt die empfohlene Dosis 10 mg in kleinen Gelenken und 25–50 mg in großen Gelenken. Diese Injektion kann mehrmals wiederholt werden. Wenn die therapeutische Wirkung nicht ausreicht, muss eine Erhöhung der Dosis mit Ihrem Arzt in Betracht gezogen werden.

Für die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels beträgt die empfohlene Dosis 25 mg – in die betroffenen Körperteile kleine Größe und 50 - in größeren Körperteilen.

In Form von Augentropfen dreimal täglich 1-2 Tropfen in den Bindehautsack auftragen. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer mit diesen Augentropfen nicht mehr als zwei Wochen.

spezielle Anweisungen

  • Bei einer Langzeittherapie ist es notwendig, Kaliumpräparate und eine Diät zu verschreiben, um die Entwicklung einer Hypokaliämie zu vermeiden.
  • nach dem Ende der Langzeittherapie sollten Ärzte den Patienten noch ein Jahr lang überwachen, damit sich keine Nebenniereninsuffizienz entwickelt;
  • Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht plötzlich, da dies zu Anorexie, Schwäche, Übelkeit, Verschlimmerung der Krankheit und Muskelschmerzen führen kann;
  • Es ist verboten, während der Prednisolon-Therapie Impfungen zu verabreichen;
  • Es wird nicht empfohlen, während der Behandlung mit Prednisolon komplexe Maschinen und Fahrzeuge zu führen.

Preis

Ampullen kosten etwa 30 Rubel, Salben – 70 Rubel, Tabletten – etwa 100 Rubel, Tropfen – 100-200 Rubel. Es hängt alles von der Stadt und der jeweiligen Apotheke ab.

Darreichungsform:  Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung Verbindung:

1 ml des Arzneimittels enthält:

aktive Substanz: Prednisolon-Natriumphosphat (bezogen auf Prednisolon) 30 mg;

Hilfsstoffe: Natriumhydrogenphosphat (wasserfreies Natriumhydrogenphosphat) 0,5 mg, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat 0,35 mg, Propylenglykol 150 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

Beschreibung:

Klare oder leicht opaleszierende, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid ATX:  

H.02.A.B.06 Prednisolon

Pharmakodynamik:

Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikosteroid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, antischockierende, antitoxische und immunsuppressive Wirkung.

Unterdrückt die Freisetzung von Beta-Lipotropin durch die Hypophyse, verringert jedoch nicht die Konzentration des zirkulierenden Beta-Endorphins. Hemmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) und Follikel-stimulierendem Hormon (FSH). Erhöht die Erregbarkeit des Zentralnervensystems (ZNS), verringert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht die roten Blutkörperchen (stimuliert die Produktion von Erythropoietinen).

Interagiert mit zytoplasmatischen Glukokortikosteroidrezeptoren (GSK) und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt und die mRNA-Synthese stimuliert; Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, einschließlich Lipocortin, die zelluläre Wirkungen vermitteln. Lipocortin hemmt Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und unterdrückt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen (Pg), Leukotrienen, die zu Entzündungen, Allergien und mehr beitragen.

Proteinstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Albuminsynthese in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin/Globulin-Verhältnisses im Blutplasma), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

Fettstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett um (Fettansammlung erfolgt hauptsächlich im Schultergürtel, im Gesicht und im Bauch) und führt zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie.

Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung des Glukoseflusses von der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung einer Hyperglykämie.

Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: hält Natriumionen und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kaliumionen (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Calciumionen aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Knochenmineralisierung.

Entzündungshemmende Wirkung verbunden mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl der Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomalen) und Organellenmembranen.

Immunsuppressive Wirkung verursacht durch Rückbildung von Lymphgewebe, Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der Migration von B-Lymphozyten und der Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2; Interferon Gamma) aus Lymphozyten und Makrophagen und eine verminderte Antikörperbildung.

Antiallergische Wirkung entsteht als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, einer Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender Basophiler, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderung der körpereigenen Immunantwort.

Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung entzündlicher Prozesse, der Vorbeugung oder Verringerung der Schwere von Ödemen der Schleimhäute, der Verringerung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut Hemmung der Erosion und Abschuppung der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit beta-adrenerger Rezeptoren kleiner und mittlerer Bronchien gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika und verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.

Unterdrückt die Synthese und Sekretion des adrenocorticotropen Hormons und sekundär die Synthese endogener Glukokortikosteroide.

Antischock- und antitoxische Wirkung ist mit einem Anstieg des Blutdrucks (aufgrund einer Erhöhung der Konzentration zirkulierender Katecholamine und der Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Adrenorezeptoren gegenüber ihnen sowie einer Vasokonstriktion), einer Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwand, membranschützenden Eigenschaften usw. verbunden Aktivierung von Leberenzymen, die am Stoffwechsel von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind.

Hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Pharmakokinetik:

Bis zu 90 % von Prednisolon sind an Plasmaproteine ​​gebunden: Transcortin (Kortikosteroid-bindendes Globulin) und Albumin.

Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben metabolisiert, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv. Es wird durch glomeruläre Filtration über den Darm und die Nieren ausgeschieden und zu 80–90 % von den Tubuli resorbiert, 20 % der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Plasmahalbwertszeit nach intravenöser Verabreichung beträgt 2–3 Stunden.

Hinweise:

Prednisolon ist zur Notfallbehandlung bei Erkrankungen indiziert, die dies erfordern schnelle Förderung Konzentrationen von Glukokortikosteroiden im Körper:

Schock (Verbrennung, traumatisch, chirurgisch, toxisch, kardiogen) – wenn Vasokonstriktoren, Plasmaersatzmedikamente und andere symptomatische Therapien unwirksam sind;

Allergische Reaktionen (akute schwere Formen), Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;

Schwellung des Gehirns (auch aufgrund eines Hirntumors oder im Zusammenhang mit einer Operation, Strahlentherapie oder einem Kopftrauma);

Asthma bronchiale (schwere Form), astatischer Status;

Systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);

Akute Nebenniereninsuffizienz;

Thyreotoxische Krise;

Akute Hepatitis, Leberkoma;

Linderung von Entzündungen und Vorbeugung von Narbenkontraktionen (bei Vergiftungen mit ätzenden Flüssigkeiten).

Kontraindikationen:

Bei kurzfristiger Anwendung aus gesundheitlichen Gründen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei Kindern während der Wachstumsphase sollten Glukokortikosteroide nur bei absoluter Indikation und unter sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.

Sorgfältig:

Das Medikament sollte bei folgenden Krankheiten und Beschwerden verschrieben werden:

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts – Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, kürzlich entstandene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;

Vor- und Nachimpfungszeitraum (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

Immunschwächezustände (einschließlich erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder humanes Immunschwächevirus (HIV-Infektion);

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich kürzlich aufgetretener Erkrankungen).

Myokardinfarkt – bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann sich der Nekroseherd ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe kann sich verlangsamen und infolgedessen der Herzmuskel reißen), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie,

Hyperlipidämie);

Endokrine Erkrankungen – Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Morbus Itsenko-Cushing, Fettleibigkeit im Stadium III-IY);

Schweres chronisches Nieren- und/oder Leberversagen,

Nephrourolithiasis;

Hypoalbuminämie und Zustände, die ihr Auftreten prädisponieren;

Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbarenzephalitis), Offen- und Engwinkelglaukom;

Schwangerschaft.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Während der Schwangerschaft wird das Arzneimittel nur dann angewendet, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Da Glukokortikosteroide eindringen Muttermilch Nehmen Sie das Medikament bei Bedarf während der Periode ein Stillen, wird empfohlen, mit dem Stillen aufzuhören.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Das intravenöse Medikament wird meist zunächst als Bolus verabreicht, wiederholte Injektionen erfolgen per Tropf.

Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell je nach Indikation und Schwere der Erkrankung festgelegt.

Bei akuter Nebenniereninsuffizienz Eine Einzeldosis des Arzneimittels beträgt 100–200 mg, eine Tagesdosis beträgt 300–400 mg.

Bei schweren allergischen Reaktionen Prednisolon wird in einer Tagesdosis von 100–200 mg über 3–16 Tage verabreicht.

Bei Asthma bronchiale das Medikament wird in einer Dosis von 75 mg bis 675 mg über einen Behandlungszeitraum von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis bei schrittweiser Dosisreduktion auf 1400 mg pro Behandlungszyklus oder mehr erhöht werden.

Bei Status Asthmaticus verabreicht in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag, gefolgt von einer Reduzierung auf 300 mg pro Tag und Übergang zu Erhaltungsdosen.

Während einer thyreotoxischen Krise 100 mg des Arzneimittels werden in einer Tagesdosis von 200-300 mg verabreicht; bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung richtet sich nach der therapeutischen Wirkung und beträgt in der Regel bis zu 6 Tage.

Zur Schockresistenz gegenüber der Standardtherapie, zu Beginn der Therapie werden sie meist als Bolus verabreicht, danach wird auf die Tropfverabreichung umgestellt. Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10–20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Infusion des Arzneimittels. Nach der Erholung vom Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen bis zu 400 mg). Das Medikament wird nach 3-4 Stunden erneut verabreicht. Die Tagesdosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion).

Bei akutem Leber-Nieren-Versagen (bei akuter Vergiftung, in der postoperativen und postpartalen Phase usw.) 25-75 mg pro Tag verabreichen; Bei entsprechender Indikation kann die Tagesdosis auf 300–1500 mg pro Tag oder mehr erhöht werden.

Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag für nicht mehr als 7-10 Tage verabreicht.

Bei akuter Hepatitis 75–100 mg pro Tag über 7–10 Tage verabreichen. Bei Vergiftungen mit ätzenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstraktes und der oberen Atemwege wird eine Dosis von 75-400 mg pro Tag für 3-18 Tage verordnet.

Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach Linderung des akuten Zustands wird es oral in Tablettenform verschrieben, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion. Bei längerer Einnahme des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Eine Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden!

Kinder von 2 bis 12 Monaten – 2–3 mg/kg, von 1 bis 14 Jahren – 1–2 mg/kg intramuskulär; langsam intravenös verabreicht (über 3 Minuten). Bei Bedarf kann diese Dosis nach 20–30 Minuten wiederholt werden.

Nebenwirkungen:

Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen hängt von der Anwendungsdauer, der Höhe der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Prednisolon-Gabe einzuhalten.

Aus dem endokrinen System: verminderte Glukosetoleranz, „Steroid“-Diabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itzenko-Cushing-Syndrom (mondförmiges Gesicht, Fettleibigkeit vom Hypophysentyp, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Dehnungsstreifen) verzögern die sexuelle Entwicklung bei Kindern.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, „Steroid“-Geschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Magen-Darm-Blutungen und Perforation der Wand des Magen-Darm-Trakts, gesteigerter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. IN in seltenen Fällen- erhöhte Aktivität von „Leber“-Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis hin zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere einer Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, die für Hypokaliämie charakteristisch sind, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kommt es zu einer Ausbreitung der Nekrose, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zum Bruch des Herzmuskels führen kann.

Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krämpfe.

Aus den Sinnen: hinterer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlicher Sehverlust.

Stoffwechsel: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (verstärkter Eiweißabbau), vermehrtes Schwitzen.

Aufgrund der mineralokortikoiden Aktivität Flüssigkeits- und Natriumretention (periphere Ödeme), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

Aus dem Bewegungsapparat: langsamere Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss epiphysärer Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Oberarm- und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, „Steroid“-Myopathie, verminderte Muskelmasse (Atrophie).

Aus der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymosen, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, „Steroid“-Akne, Dehnungsstreifen, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

Lokale Reaktionen nach parenteraler Verabreichung: Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle, selten – Nekrose des umliegenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes bei intramuskulärer Verabreichung (eine Injektion in den Deltamuskel ist besonders gefährlich).

Bei intravenöser Verabreichung: Herzrhythmusstörungen, „Blutwallungen“ im Gesicht, Krämpfe.

Andere: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva und Impfungen begünstigt), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

Überdosis:

Es kann zu einer Zunahme dosisabhängiger Nebenwirkungen kommen. Es ist notwendig, die Prednisolondosis zu reduzieren.

Behandlung: symptomatisch.

Interaktion:

Es kann eine pharmazeutische Unverträglichkeit von Prednisolon mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln bestehen. Es wird empfohlen, es getrennt von anderen Arzneimitteln zu verabreichen (intravenöser Bolus oder über eine andere Pipette als zweite Lösung). Beim Mischen einer Lösung von Prednisolon mit Heparin bildet sich ein Niederschlag.

Prednisolon erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen).

Beschleunigt die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure, verringert deren Konzentration im Blut (bei Absetzen von Prednisolon steigt die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten erhöht sich das Risiko einer Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

Erhöht den Metabolismus von Isoniazid und Mexiletin (insbesondere bei „schnellen Acetylierern“), was zu einer Verringerung ihrer Plasmakonzentrationen führt.

Erhöht das Risiko der Entwicklung hepatotoxischer Reaktionen von Paracetamol (Induktion von „Leber“-Enzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

Erhöht (bei Langzeittherapie) den Inhalt Folsäure. Eine durch Glukokortikosteroide verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade durch Muskelrelaxantien erhöhen.

In hohen Dosen verringert es die Wirkung von Somatropin.

Prednisolon reduziert die Wirkung von blutzuckersenkenden Medikamenten; verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin-Derivaten.

Schwächt die Wirkung von Vitamin D auf die Aufnahme von Calciumionen im Darmlumen.

Ergocalciferol und Parathormon verhindern die Entwicklung einer durch Glukokortikosteroide verursachten Osteopathie.

Reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

Cyclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und (verringert die Clearance) erhöht die Toxizität.

Thiaziddiuretika, Carboanhydrasehemmer, andere Glukokortikosteroide und Amphotericin B erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie, natriumhaltige Arzneimittel – Ödeme und erhöhten Blutdruck.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Geschwüren der Magen-Darm-Schleimhaut (GIT) und Blutungen. In Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zur Behandlung von Arthritis ist dies möglich Reduzieren Sie die Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summierung der therapeutischen Wirkung.

Indomethacin, das seine Verbindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln.

Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Osteoporoserisiko.

Die therapeutische Wirkung von Glukokortikosteroiden wird unter dem Einfluss von Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin und anderen Induktoren mikrosomaler Leberenzyme verringert (erhöhte Stoffwechselrate).

Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenfunktion können eine Erhöhung der Glukokortikosteroiddosis erforderlich machen.

Die Clearance von Glukokortikosteroiden steigt vor dem Hintergrund von Hormonen Schilddrüse.

Immunsuppressiva erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

Östrogene (einschließlich oraler östrogenhaltiger Kontrazeptiva) verringern die Clearance von Glukokortikosteroiden, verlängern die Halbwertszeit und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen.

Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Anwendung anderer Steroidhormone begünstigt – Androgene, Östrogene, anabole Steroide, orale Kontrazeptiva.

Trizyklische Antidepressiva können die Schwere einer durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden verursachten Depression verstärken (nicht zur Behandlung dieser Nebenwirkungen indiziert).

Das Risiko, einen grauen Star zu entwickeln, steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Glukokortikosteroiden, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin.

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit m-anticholinergen Blockern (einschließlich Antihistaminika, trizyklischen Antidepressiva mit m-anticholinerger Wirkung) tragen Nitrate zur Entwicklung eines erhöhten Augeninnendrucks bei.

Spezielle Anweisungen:

Während der Behandlung mit Prednisolon (insbesondere bei Langzeitbehandlung) sind eine augenärztliche Beobachtung, eine Überwachung des Blutdrucks, des Wasser- und Elektrolythaushalts sowie der peripheren Blutmuster und des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verschrieben und die Aufnahme von Kaliumionen in den Körper erhöht werden (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen und Vitaminen sein und den Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Speisesalz begrenzen.

Die Wirkung des Arzneimittels wird bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt. Das Medikament kann eine bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Bei Hinweisen auf eine Psychose in der Vorgeschichte werden hohe Dosen unter strenger ärztlicher Aufsicht verordnet.

Es sollte bei akutem und subakutem Myokardinfarkt mit Vorsicht angewendet werden – der Nekroseherd kann sich ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe kann sich verlangsamen und der Herzmuskel kann reißen.

In Stresssituationen während der Erhaltungstherapie (z. B. Operation, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund eines erhöhten Bedarfs an Glukokortikosteroiden angepasst werden.

Bei plötzlichem Entzug, insbesondere bei vorheriger Einnahme hoher Dosen, ist die Entwicklung eines „Entzugs“-Syndroms (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Schmerzen des Bewegungsapparates, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Erkrankung möglich es war vorgeschrieben. Während der Behandlung mit Prednisolon sollte aufgrund einer nachlassenden Wirksamkeit (Immunantwort) keine Impfung durchgeführt werden. Bei der Verschreibung von interkurrenten Infektionen, septischen Erkrankungen und Tuberkulose ist eine gleichzeitige Behandlung mit bakteriziden Antibiotika erforderlich.

Bei Kindern während der Wachstumsphase sollten Glukokortikosteroide nur bei absoluter Indikation und unter sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden. Kinder, die während des Behandlungszeitraums Kontakt zu Patienten mit Masern hatten oder Windpocken werden prophylaktisch spezifische Immunglobuline verschrieben.

Aufgrund der schwachen mineralokortikoiden Wirkung Ersatztherapie Bei Nebenniereninsuffizienz wird es in Kombination mit Mineralokortikoiden eingesetzt.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerspiegel überwacht und gegebenenfalls die Therapie angepasst werden.

Eine Röntgenüberwachung des osteoartikulären Systems (Aufnahmen der Wirbelsäule, der Hand) ist angezeigt.

Prednisolon bei Patienten mit latenten infektiösen Nierenerkrankungen und Harntrakt kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.

Prednisolon erhöht den Gehalt an 11- und 17-Hydroxyketocorticosteroid-Metaboliten.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.:

Während des Behandlungszeitraums muss beim Führen von Fahrzeugen und bei der Ausübung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Freisetzungsform/Dosierung:

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, 30 mg/ml.

Paket:

1 ml Lösung in neutralen Glasampullen.

10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und ein Messer zum Öffnen der Ampullen oder ein Ampullenvertikutierer werden in einen Karton gelegt.

5 oder 10 Ampullen werden in eine Blisterpackung aus Polyvinylchloridfolie oder Polyethylenterephthalatband und Aluminiumfolie oder Papier mit Polyethylenbeschichtung oder ohne Folie oder ohne Papier gegeben.

1 oder 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung und ein Messer zum Öffnen von Ampullen oder ein Ampullenvertikutierer werden in eine Kartonpackung gelegt.

Beim Verpacken von Ampullen mit Sollbruchring oder Sollbruchstelle kein Messer zum Ampullenöffnen oder Ampullenvertikutierer einführen.

Lagerbedingungen:

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 °C.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum: Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden. Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: Anweisungen schließen

Anweisungen zur medizinischen Verwendung des Arzneimittels

PREDNISOONE

Handelsname

Prednisolon

Internationaler, nicht geschützter Name

Prednisolon

Darreichungsform

Injektionslösung 30 mg/ml

1 ml Lösung enthält,

Wirkstoff - Prednisolon-Dinatriumphosphat BF

(bezogen auf Prednisolon) 30,0 mg

Hilfsstoffe: Natriumhydrogenphosphat (wasserfrei), Natriumdihydrogenphosphat, Dinatrium-EDTA, Propylenglykol, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Kortikosteroide zur systemischen Anwendung. Glukokortikosteroide.

ATS-Code Н02АВ06

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Die maximale Plasmakonzentration wird einige Minuten nach der Verabreichung beobachtet. Die Halbwertszeit beträgt etwa 3 Stunden. Im Plasma ist der größte Teil des Prednisolons an Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) gebunden. Hauptsächlich in der Leber metabolisiert. 20 % des Arzneimittels werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Synthetisches Glukokortikosteroid-Medikament. Es wirkt entzündungshemmend, antiallergisch, immunsuppressiv, antiexsudativ und juckreizstillend. Es hat eine katabolische Wirkung, erhöht den Blutzuckerspiegel und bewirkt eine Umverteilung des Fettgewebes. Hemmt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und sekundär von Glukokortikosteroiden (GCS) durch die Nebennieren.

Hinweise

systemische Bindegewebserkrankungen (systemische rote

Lupus, Periarteritis nodosa)

rheumatisches Fieber, rheumatoide Arthritis

Dermatomyositis und Polymyositis

systemische Vaskulitis, Myokarditis

Addison-Krankheit

akute Nebenniereninsuffizienz

adrenogenitales Syndrom

Asthma bronchiale, Status asthmaticus

Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, allergisch

Konjunktivitis, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock

Hepatitis, Leberkoma

hypoglykämische Zustände

Autoimmunerkrankungen der Nieren

Agranulozytose, Leukämie, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie

Hodgkin-Krankheit

Pemphigus, Ekzem, exfoliative Dermatitis, Psoriasis, Lyell-Epidermolyse

sympathische Ophthalmie, nicht-eitrige Keratitis, Iritis, Iridozyklitis, Uveitis, Choreoiditis

in der Pädiatrie: akuter Rheuma, leichte Chorea, schwere Formen

Asthma bronchiale, nephrotisches Syndrom

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Erwachsene: In dringenden Situationen (anaphylaktischer Schock, Status asthmaticus usw.) wird Erwachsenen Prednisolon intravenös, in einem Strahl, langsam in Kombination mit Noradrenalin in einer Dosis von 30–90 mg verabreicht (die Dosis kann auf 200 mg oder mehr erhöht werden). ).

In anderen Fällen werden bei intramuskulärer Verabreichung Dosis, Häufigkeit und Dauer der Anwendung individuell festgelegt.

Typischerweise wird Prednisolon intramuskulär in einer Dosis von 30–60 mg verabreicht.

Bei intraartikulärer Verabreichung in große Gelenke wird für Gelenke eine Dosis von 30-60 mg verwendet durchschnittliche Größe 10-30 mg, für kleine Gelenke 5-10 mg. Für die Infiltrationsverabreichung ins Gewebe werden je nach Schwere der Erkrankung und Größe des betroffenen Bereichs Dosen von 5 bis 60 mg verwendet.

Kinder: Einzeldosis im Alter von 2–12 Monaten 1–2 mg/kg Körpergewicht intravenös oder tief Gesäßmuskel, im Alter von 1–14 Jahren, 2–3 mg/kg Körpergewicht intravenös, langsam (über 3 Minuten) oder tief in den Gesäßmuskel. Bei Bedarf kann das Medikament nach 20-30 Minuten erneut verabreicht werden. Die Dosierung für Kinder unter 2 Monaten wird nicht angegeben.

Nach Linderung des akuten Zustands werden Prednisolon-Tabletten verschrieben, wobei die Dosis schrittweise reduziert wird.

Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 14 Tage.

Nebenwirkungen

gesteigerter Appetit

Kopfschmerzen, Nervosität, Angst

verminderte Widerstandskraft gegen Infektionen

langsame Wundheilung

leichter Anstieg des Blutzuckerspiegels

Taubheitsgefühl, Schmerzen oder Kribbeln an oder in der Nähe der Injektionsstelle

Verdunkelung oder Aufhellung der Hautfarbe

Schwindel oder Ohnmacht

Schluckauf, Fieber

Rötung des Gesichts oder der Wangen

verstärkte Gelenkschmerzen (nach Gelenkinjektion)

vermehrtes Schwitzen

Blindheit (wenn das Medikament in den Kopf- oder Halsbereich injiziert wird)

arterieller Hypertonie

Selten:

Itsenko-Cushing-Syndrom, Gewichtszunahme

Hyperglykämie bis hin zur Entwicklung eines Steroiddiabetes, Erschöpfung und Atrophie der Nebennierenrindenfunktion

erhöhte Kaliumausscheidung, Natriumretention im Körper mit Blasenbildung, negative Stickstoffbilanz

erhöhte Blutgerinnung

Osteoporose, avaskuläre Knochennekrose

Steroid-Katarakt, der ein latentes Glaukom hervorruft

psychische Störungen

Steroidakne, Purpura, Teleangiektasie, Brennen, Juckreiz, Reizung,

trockene Haut

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Prednisolon

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür

Osteoporose

Neigung zu Thromboembolien

Nierenversagen

schwere arterielle Hypertonie

systemische Mykosen

Virusinfektionen

Impfzeitraum

aktive Form der Tuberkulose

Glaukom, Hornhauterkrankungen mit Epithelschäden

Produktive Symptome bei psychischen Erkrankungen

Cushing-Syndrom

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Das Arzneimittel sollte in Kombination mit Antidiabetika, Antikoagulanzien, Salicylaten, Diuretika und Barbituraten mit Vorsicht verschrieben werden.

Antikonvulsiva. Bei Patienten, die Medikamente wie Barbiturate oder Phenytoin einnehmen, wird die Wirkung von Prednisolon unterdrückt.

Rifampicin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin kann die therapeutische Wirkung von Rifampicin abgeschwächt werden.

Cyclosporin: Cyclosporin reduziert den Metabolismus von Prednisolon in der frühen Phase der Kombinationstherapie. Dementsprechend verlängert sich die Halbwertszeit und die Clearance wird verringert. In solchen Fällen muss die Dosierung von Prednisolon angepasst werden.

Kortikosteroide. Eine vorangegangene Langzeittherapie mit anderen Kortikosteroiden kann die Halbwertszeit von Prednisolon verkürzen.

Hormonelle Verhütungsmittel. Bei gleichzeitiger Anwendung hormoneller Kontrazeptiva wird die Wirkung von Prednisolon verstärkt.

Salicylate. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Salicylaten steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Diuretika. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika kann sich das Elektrolytungleichgewicht verschlimmern.

Antidiabetika. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidiabetika verringert sich die Geschwindigkeit des Abfalls des Blutzuckerspiegels. Patienten, die Prednisolon erhalten, haben einen erhöhten Insulinbedarf.

Herzglykoside. Bei gleichzeitiger Anwendung von Herzglykosiden steigt das Risiko einer Glykosidvergiftung.

Antihypertensiva. Bei gleichzeitiger Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann deren Wirksamkeit vermindert sein.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit M-anticholinergen Blockern (einschließlich Antihistaminika, trizyklischen Antidepressiva) tragen Nitrate zur Entwicklung eines erhöhten Augeninnendrucks bei.

Das Auftreten von Akne wird durch die gleichzeitige Einnahme anderer Kortikosteroide (Androgene, Östrogene, orale Kontrazeptiva und anabole Steroide) begünstigt. Das Risiko, einen Katarakt zu entwickeln, steigt, wenn es gleichzeitig mit Kortikosteroiden, Antipsychotika, Carbutamid und Azathioprin angewendet wird.

spezielle Anweisungen

Bei Diabetes Mellitus Prednisolon wird mit äußerster Vorsicht und nur bei absoluter Indikation oder zur Behandlung einer Insulinresistenz verschrieben.

Bei Infektionskrankheiten Das Medikament sollte nur in Kombination mit Antibiotika verschrieben werden.

Wenn Prednisolon während der Einnahme von oralen Antidiabetika oder Antikoagulanzien verschrieben wird, sollte die Dosis entsprechend der verursachten Hyperglykämie angepasst werden.

Bei der kombinierten Anwendung von Prednisolon mit Diuretika sollten Sie den Elektrolythaushalt besonders sorgfältig überwachen.

Bei einer Langzeitbehandlung mit Prednisolon sollten Kaliumpräparate und eine entsprechende Diät verordnet werden, um einer Hypokaliämie vorzubeugen.

Um das Risiko eines erhöhten Proteinabbaus und der Entstehung einer Osteoporose zu verringern, ist der Einsatz von Methandrostenolon möglich.

Nach Abschluss einer Behandlung mit Prednisolon empfiehlt sich in manchen Fällen die Anwendung von ACTH als Erhaltungstherapie mit schrittweiser Dosisreduktion.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft (insbesondere im 1. Trimester) sollte Prednisolon mit äußerster Vorsicht verschrieben werden.

Bei der Verschreibung von Prednisolon an schwangere und stillende Frauen sowie an Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine sorgfältige Abwägung des Gleichgewichts zwischen den Vorteilen der Anwendung des Arzneimittels für die Mutter und dem potenziellen Risiko für den Fötus erfolgen.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit

Einige Nebenwirkungen (Krämpfe, Schwindel und Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Diplopie, psychische Störungen) kann die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zum Bedienen von Maschinen sowie die psychomotorischen Fähigkeiten bei der Arbeit beeinträchtigen. Führen Sie in solchen Fällen keine Arbeiten aus, die psychomotorische Fähigkeiten erfordern.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blutungen, Nebennierenfunktionsstörung.

Behandlung: unterstützende oder symptomatische Therapie.

Freigabeformular und Verpackung

1 ml in braunen Glasampullen mit Etikett zum Öffnen. 3 Ampullen werden in eine Konturzellenverpackung aus Polyvinylchlorid gegeben. Jede Konturverpackung ist zusammen mit einer Gebrauchsanweisung für den medizinischen Gebrauch in Landes- und Russischsprache in einer Kartonverpackung verpackt.

Lagerbedingungen

An einem trockenen und dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 °C lagern.

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Auf Rezept

Hersteller

SIMPEX PHARMA Pvt. GmbH.

Fabrik: 12, Erdgeschoss SantibagTenament,

Isanpur, Ahmedabad -382 443, Indien

Hauptsitz: B-4/160, Enklave Safdarjang,

Neu-Delhi – 110 229, Indien

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