Anatomische und physiologische Merkmale des Bewegungsapparates bei Kindern. Klinische Bedeutung

Anatomische und physiologische Merkmale des Bewegungsapparates bei Kindern.  Klinische Bedeutung
Anatomische und physiologische Merkmale des Bewegungsapparates bei Kindern. Klinische Bedeutung

Knochenapparat . Das menschliche Skelett besteht aus 206 Knochen: 85 paarweise und 36 unpaarig. Knochen sind Organe des Körpers. Das Skelettgewicht eines Mannes beträgt etwa 18 % Körpergewicht, für Frauen - 16 %. bei einem Neugeborenen - 14 %. Zum Skelett gehören neben den Knochen auch Knorpel und Bänder.

Bei Kindern besteht das Skelett während der Gebärmutterperiode aus Knorpelgewebe. Nach der Geburt setzt sich der Verknöcherungsprozess fort. Anhand des Zeitpunkts der Verknöcherung kann man die normale Entwicklung des Skeletts bei Kindern und deren Alter beurteilen. Das Skelett eines Kindes unterscheidet sich vom Skelett eines Erwachsenen in Größe, Proportionen, Struktur und chemischer Zusammensetzung.

Die Entwicklung des kindlichen Skeletts bestimmt maßgeblich die Entwicklung des Körpers. Mit der Pubertät ist die Knochenverknöcherung abgeschlossen. für Frauen im Alter von 17–21 Jahren und für Männer im Alter von 19–24 Jahren. Mit dem Ende der Verknöcherung der Röhrenknochen stoppt deren Längenwachstum, daher haben Männer, bei denen die Pubertät später endet als bei Frauen, im Durchschnitt eine höhere Körpergröße.

Die Ossifikation verzögert sich mit einer Abnahme der Funktionen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Thymusdrüse, Gonaden), Mangel an Vitaminen, insbesondere D. Die Ossifikation beschleunigt sich mit vorzeitiger Pubertät, erhöhter Funktion der Schilddrüse und der Nebennierenrinde. Die Verzögerung und Beschleunigung der Ossifikation macht sich vor dem 17. bis 18. Lebensjahr besonders deutlich bemerkbar und kann einen Unterschied von 5 bis 10 Jahren zwischen „Knochen“- und Passalter erreichen:

Bei Kindern enthalten die Knochen relativ mehr organische Substanz und weniger anorganisch als bei Erwachsenen. Mit dem Alter chemische Zusammensetzung Knochen verändern sich, die Menge an Kalziumsalzen, Phosphor, Magnesium und anderen Elementen nimmt deutlich zu und auch das Verhältnis zwischen ihnen ändert sich. Mit Veränderungen in der Struktur und chemischen Zusammensetzung der Knochen verändern sich auch deren physikalische Eigenschaften: Bei Kindern sind sie elastischer und weniger spröde als bei Erwachsenen. Knorpel bei Kindern ist außerdem flexibler.

Der Markkanal enthält Knochenmark. Neugeborene haben nur rotes Knochenmark, das reich an Blutgefäßen ist: In ihm findet die Hämatopoese statt. Ab dem 6. Monat wird es nach und nach durch Gelb ersetzt, das hauptsächlich aus Fettzellen besteht. Im Alter von 12 bis 15 Jahren ist dieser Austausch fast abgeschlossen. Bei Erwachsenen wird rotes Knochenmark in den Epiphysen der Röhrenknochen, im Brustbein, in den Rippen und in der Wirbelsäule gespeichert.

Der Schädel von Kindern unterscheidet sich hinsichtlich Körpergröße, Struktur und Proportionen einzelner Teile deutlich vom Schädel von Erwachsenen. Bei einem Neugeborenen ist der Gehirnschädel 6-mal größer als der Gesichtsschädel und bei einem Erwachsenen ist er 2,5-mal größer. Mit zunehmendem Alter verschwinden diese Unterschiede. Der Schädel wächst im ersten Lebensjahr am schnellsten. Im ersten Jahr nimmt die Dicke der Schädelwände um das Dreifache zu. Die Fontanellen schließen sich im Alter von 1–2 Jahren. Im Alter von 13 bis 14 Jahren überwiegt die Entwicklung des Gesichtsschädels in alle Richtungen. Charakteristische Merkmale der Physiognomie nehmen Gestalt an. Die Schädelentwicklung setzt sich vom Beginn der Pubertät bis zum 20. und 30. Lebensjahr fort.

Wirbel entwickeln sich aus Knorpelgewebe, das mit zunehmendem Alter abnimmt. Ab dem 3. Lebensjahr wachsen die Wirbel gleichmäßig in Höhe und Breite, ab dem 5. bis 7. Lebensjahr wachsen sie stärker in die Höhe. Der Wirbelkanal entwickelt sich besonders schnell vor dem 5. Lebensjahr und endet mit dem 10. Lebensjahr.

Die Verknöcherung der Hals-, Brust- und Lendenwirbel endet mit dem 20. Lebensjahr, die der Kreuzbeinwirbel mit dem 25. Lebensjahr. Die der Steißbeinwirbel endet mit dem 30. Lebensjahr. Bei Jungen endet das Wachstum der Wirbelsäule nach 20 Jahren, bei Mädchen es wächst bis zum Alter von 18 Jahren. Die Länge der Wirbelsäule beträgt etwa 40 % der Körperlänge.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist bei Kindern viel größer als bei Erwachsenen, insbesondere im Alter von 7 bis 9 Jahren. Nach der Geburt nimmt die Wirbelsäule vier physiologische Krümmungen an. Beim Anheben des Kopfes kommt es bei einem Kind im Alter von 6-7 Wochen zu einer Biegung nach vorne – der Halslordose. Nach 6 Monaten bilden sich durch das Sitzen Biegungen nach hinten – Kyphose – Brust- und Kreuzbein und nach etwa 1 Jahr (mit Beginn des Stehens) – Lendenlordose. Die Biegungen werden zunächst von den Muskeln gehalten, dann von den Bändern, Knorpeln und Knochen der Wirbel. Im Alter von 3 bis 4 Jahren nehmen die Kurven nach dem Stehen unter dem Einfluss der Schwerkraft und der Muskelarbeit allmählich zu. Die Halslordose und die Brustkyphose bilden sich schließlich im Alter von 7 Jahren, die Lendenlordose im Alter von 12 Jahren und schließlich in der Pubertät aus.

Entwickelte Muskeln in Kindern. Im Uterusleben werden zunächst die Muskeln der Zunge und der Lippen gebildet. Zwerchfelle, interkostal und dorsal, in den Extremitäten – zuerst die Armmuskulatur, dann die Beinmuskulatur. Nach der Geburt Wachstum und Entwicklung verschiedene Muskeln treten ungleichmäßig auf. Früher beginnen sich Muskeln zu entwickeln, die motorische Funktionen erfüllen, die lebenswichtig sind (Beteiligung am Atmen, Saugen, notwendig für die Ernährung).

Ein Neugeborenes verfügt über alle Skelettmuskeln, aber sein Gewicht ist 37-mal geringer als das eines Erwachsenen. Wachstum und Bildung Skelettmuskeln tritt bis etwa zum 20. – 25. Lebensjahr auf und beeinflusst die Bildung des Skeletts. Das Muskelgewicht nimmt mit zunehmendem Alter ungleichmäßig und in der Pubertät besonders schnell zu.

Mit einem Jahr sind die Muskeln des Schultergürtels und der Arme stärker entwickelt. Im frühen Kindesalter entwickelt sich die Rumpfmuskulatur viel schneller als die Arm- und Beinmuskulatur.

Mit zunehmendem Alter verändern sich sowohl die chemische Zusammensetzung als auch die Struktur der Skelettmuskulatur. Kinder enthalten relativ weniger kontraktile Proteine ​​– Myosin und Aktin: Mit zunehmendem Alter nimmt dieser Unterschied ab. Die Elastizität der Muskeln ist bei Kindern doppelt so hoch wie bei Erwachsenen. Bei der Kontraktion verkürzen sie sich stärker, bei der Dehnung verlängern sie sich stärker.

Die Entwicklung der Muskelgruppen bei Kindern ist ungleichmäßig. In den ersten Lebensjahren entwickelt ein Kind große Schulter- und Unterarmmuskeln und ab dem 6. bis 7. Lebensjahr kleine Handmuskeln, die für fein koordinierte Bewegungen der Hände verantwortlich sind. Die Aktivitäten von Kindern unterschiedlichen Alters zielen darauf ab, Bewegungen zu entwickeln, die ihnen helfen, sich an die Welt um sie herum anzupassen. Bis zu 5-6 Jahren erfolgt die Entwicklung allgemeiner motorischer Fähigkeiten, nach 5-6 Jahren erfolgt die Entwicklung der Feinkoordination: Schreiben, Modellieren, Zeichnen. Ab dem 8.-9. Lebensjahr kommt es durch die ständige Aktivität der Arm-, Bein-, Rücken-, Schultergürtel- und Nackenmuskulatur zu einer weiteren Zunahme des Muskelvolumens. Am Ende der Pubertät kommt es zu einer Zunahme des Muskelvolumens nicht nur in den Armen, sondern auch im Rücken, im Schultergürtel und in den Beinen.

Bei Kindern werden Muskelschwäche und mangelnde Entwicklung bei Unterernährung, geringer körperlicher Aktivität oder schwerer Erkrankung beobachtet. Muskelatrophie tritt bei Neuritis, Polymyositis, Hämarthrose und rheumatoider Arthritis auf. Bei regelmäßiger körperlicher Betätigung ist eine Zunahme der eigentlichen Muskulatur zu beobachten. Die Entwicklung der Muskulatur lässt sich anhand der Stellung der Schulterblätter und der Form des Bauches beurteilen. Normalerweise ist der Bauch nach innen gezogen oder ragt leicht über die Brusthöhe hinaus und die Schulterblätter sind zur Brust hin gezogen. Bei starker Ablagerung der subkutanen Fettschicht wird deren Dicke gemessen und anschließend die tatsächliche Entwicklung der Muskulatur beurteilt. Bei einer äußerlichen Untersuchung wird immer die Symmetrie der Muskelentwicklung festgestellt. Bei Hämophilie (vor dem Hintergrund einer Hämarthrose der Gelenke), einseitiger Lähmung oder anderen Muskelschäden wird eine Asymmetrie ihrer Entwicklung beobachtet.

Eine allgemeine Abnahme des Muskeltonus wird bei Rachitis, Langzeiterkrankungen und unzureichendem Muskeltonus beobachtet physische Aktivität, Erschöpfung. Muskelschwund (allgemein oder lokal) kann durch Messung symmetrischer Umfänge (Beine, Arme) diagnostiziert werden. Muskelasymmetrien werden häufiger bei angeborener Unterentwicklung von Muskelgruppen, bei traumatischen Läsionen der Gliedmaßen, Erkrankungen der zentralen und peripheren Muskulatur beobachtet nervöses System.

Der Muskeltonus des Kindes wird durch die Untersuchung seiner Körperhaltung und seiner Gliedmaßen beurteilt. Bei Frühgeborenen Muskeltonus reduziert, so dass ihre Gliedmaßen in Bauchlage auf der Hand des Forschers ganz frei hängen. Bei einem reifen Neugeborenen ist der Tonus der Beugemuskulatur erhöht. Mit der Beherrschung der statischen Motorik verschwindet der erhöhte Beugetonus. Wenn bei einem Kind jeden Alters der Tonus auf der rechten oder linken Seite zunimmt oder abnimmt, deutet dies auf eine Pathologie hin.

Wenn eine reduzierte bzw erhöhter Ton Auf einer oder beiden Seiten kommen einige Untersuchungstechniken zum Einsatz. Um beispielsweise den Tonus eines auf dem Rücken liegenden Kindes zu überprüfen, werden die angewinkelten unteren Gliedmaßen vorsichtig gestreckt und an den Tisch gedrückt. Wenn der Forscher seine Hände vom Kind nimmt, kehren seine Beine sofort in ihre ursprüngliche Position zurück. Wenn der Ton abnimmt, erfolgt keine vollständige Rückkehr. Es gibt noch einen Trick. Nachdem der Forscher den Oberkörper des Kindes mit seinen Händen umfasst hat, dreht er es auf den Kopf. Bei normalem Ton befindet sich der Kopf in einem vertikale Ebene mit leicht gebeugtem Oberkörper und leicht gestreckten Beinen. Wenn der Muskeltonus reduziert ist, werden Kopf und Beine vertikal positioniert. Wird der Tonus erhöht, werden Arme und Beine stark gebeugt, der Kopf nach hinten geworfen.

Muskeltonusstörungen bei Kindern junges Alter am häufigsten mit einer Schädigung des Zentralnervensystems während der Geburt verbunden; im Säuglingsalter und im höheren Alter können Neuroinfektionen, Schädelverletzungen, akute und chronische Ernährungsstörungen oder Wasser-Salz-Stoffwechsel sowie ein Mangel an Vitamin D die Ursache sein.

Für verschiedene Sportarten gibt es ein zulässiges Teilnahmealter:

Im Alter von 7 bis 8 Jahren sind Sport, Rhythmische Sportgymnastik, Bergskifahren und Eiskunstlauf erlaubt.

Ab 9 Jahren sind Trampolinkurse, Biathlon, Nordische Kombination, Skispringen und Schach erlaubt.

Im Alter von 10 Jahren dürfen Sie mit dem Spielen von Volleyball, Basketball, Ringen, Rudern, Handball, Fechten, Fußball und Hockey beginnen. Im Alter von 11 Jahren wird empfohlen, mit dem Kajakfahren, Eisschnelllauf, Leichtathletik, Rodeln, Schießsport.

Im Alter von 12 Jahren - Boxen, Radfahren.

Mit 13 Jahren - Gewichtheben. Im Alter von 14 Jahren - Tontaubenschießen.

Muskelentwicklung bei einem Kind

.J Muskelwachstum nach der Geburt. Bereits in der ersten Hälfte der intrauterinen Entwicklungsphase erwerben die Muskeln diese Eigenschaft ihnen Form und Struktur geben^ Anschließend nehmen ihre Länge und Dicke schnell zu. Ihre Länge wächst entsprechend dem Wachstum von 1 Volumen Skelettknochen durch die Verlängerung von Muskelfasern und insbesondere Sehnen, mit deren Hilfe „Muskeln an Knochen befestigt werden“. Zu einem geringen Dickenwachstum kommt es durch die Bildung von Nahtfasern Von den in den Muskeln vorhandenen Resten gibt es Reste von „primärem Muskelgewebe. Der Dickenzuwachs erfolgt jedoch hauptsächlich (ca. 90 %) durch Vergrößerung des Faserdurchmessers.“ Bei Neugeborenen beträgt er nicht mehr als 10–15 Tausendstel Millimeter nach 3-4 Jahren erhöht es sich um das 2-2,5-fache. In den Folgejahren hängt der Durchmesser der Muskelfasern maßgeblich von den individuellen Eigenschaften des Körpers und vor allem von der motorischen Aktivität ab.

Bei einem Neugeborenen machen die Muskeln 20–22 % des gesamten Körpergewichts aus, also etwa halb so viel wie bei einem Erwachsenen, dessen Muskeln meist 35–45 % des Körpergewichts ausmachen. Folglich sollte über den gesamten Zeitraum von der Geburt bis zum Erwachsenenalter die Zunahme des Muskelgewichts doppelt so stark sein wie die Zunahme Gesamtgewicht Körper. Allerdings wachsen die Muskeln zunächst noch langsamer, bis das Kind zu laufen beginnt


^^im^prgyanichm r. prdpm^ So verdoppelt sich das Gesamtkörpergewicht in den ersten 4 Lebensmonaten, das Muskelgewicht nimmt nur um 60 % zu und macht 16 % des Körpergewichts aus. Ab dem Ende des ersten Lebensjahres wird das Muskelwachstum unter dem Einfluss des Trainings allmählich intensiver^ und um 6 Jahre zum Muskelanteil wiederum etwa 22 % des gesamten Körpergewichts ausmachen, und mit 8 Jahren - 27°/o. Besonders intensiv wächst die Muskulatur im Zeitraum von 14-15 bis 17-18 Jahren, so machen Muskeln im Alter von 14 Jahren durchschnittlich 30 % des Körpergewichts aus, im Alter von 18-20 Jahren sind es 40 %.

„Entwicklung von Bewegungen. Von Geburt an ist das motorische System des Kindes ausreichend entwickelt, um eine Reihe einfacher Bewegungen auszuführen.

Die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln stellt sich noch früher ein – bereits am Ende des zweiten Monats des intrauterinen Lebens. Der Muskeltonus entwickelt sich allmählich, und während der pränatalen Entwicklung und im Säuglingsalter überwiegt der Tonus der Beugemuskeln gegenüber dem Tonus der Streckmuskeln, was für die Aufrechterhaltung der natürlichen Position des Körpers in der Gebärmutter wichtig ist (Abb. 17).

Am Ende des dritten Monats kann der menschliche Fötus als Reaktion auf die Berührung der Hand seine Finger zur Faust ballen. Nach einem weiteren Monat treten gelegentlich kaum wahrnehmbare und sehr langsame Kontraktionen der Rumpf- und Gliedmaßenmuskulatur, hauptsächlich der Streckmuskeln, auf. Dies sind die sogenannten Bewegungen. Mit der Zeit werden sie häufiger und so ausgeprägt, dass die Schwangere sie deutlich spürt. Schon lange vor der Geburt treten Atembewegungen auf, die sich in einer leichten abwechselnden Vergrößerung und Verringerung des Brustvolumens sowie in Schluck- und Saugbewegungen äußern. Die elementare Bewegungskoordination, die für die Beugung und Streckung der Gliedmaßen, für Saug-, Schluck- und Atembewegungen, für Kopfbewegungen notwendig ist, zeigt sich zweifellos schon vor der Geburt. Allerdings verlaufen die Bewegungen äußerst langsam.

Bereits in den ersten Lebenstagen zeigt das Kind große körperliche Aktivität. Im Grunde handelt es sich hierbei um zufällige Bewegungen der Gliedmaßen. In der Bauchlage dreht das Kind den Kopf zur Seite, dann den Oberkörper und liegt wie beim Rollen auf dem Rücken. Hält man ihn senkrecht, neigt sich der Kopf nach vorne, da sein Schwerpunkt vor dem Drehpunkt, also der Artikulationsstelle des Schädels mit der Wirbelsäule, liegt und der Tonus der hinteren Halsmuskulatur unzureichend ist zu unterstützen Korrekte Position Köpfe.

Im zweiten Lebensmonat wendet das Kind seinen Kopf dem Licht zu und etwas später dem Klang. Wenn er auf dem Bauch liegt, hebt er den Kopf und am Ende des zweiten Monats hebt er, auf die Hände gestützt, nicht nur den Kopf, sondern auch die Brust.

Ein drei Monate altes Baby beginnt, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Die Bewegungen seiner Hände werden nach und nach immer vielfältiger


Reis. 19. Das Auftreten von Krümmungen der Wirbelsäule durch Sitzen und Stehen.

bildlich. Im Alter von 4 bis 5 Monaten beginnen sie, ihr Sehvermögen gut zu kontrollieren: das Sehen Neuer Gegenstand, das Kind greift nach ihm, packt es und zieht es in der Regel in den Mund.

Mit 7 Monaten behält das Kind eine gute Sitzposition bei, nach einem weiteren Monat setzt es sich selbstständig hin und steht, an verschiedenen Gegenständen festhaltend, auf. Allmählich beginnt er, auf allen Vieren zu krabbeln, und zwar am Ende des Jahres oder in den ersten Monaten des zweiten des Jahres Leben, stürzte zunächst ab und zu und ging dann immer selbstbewusster ohne fremde Hilfe durch den Raum.

Die Beherrschung der vertikalen Position des Rumpfes oder des gesamten Körpers führt zu einer Reihe bedeutender Veränderungen im motorischen System: Erstens nimmt der Tonus und die Kontraktilität der Streckmuskeln stark zu; Zweitens, Es entstehen Biegungen im Boden-_IPchnikP| i^vT-^r"t-"Q gn^gn^gt, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, haben

Federndes Au und ich nir pra_ hplbe, lauf.-Springen und erleichtern die Muskelarbeit unter Beibehaltung einer vertikalen Körperhaltung über lange Zeit. Die Wirbelsäule des Neugeborenen ist über die gesamte Länge schwach ausgeprägte nach hinten gerichtete Wölbung; in seinem unteren Teil ist die Konvexität stärker ausgeprägt - dies kreuz.pvp-k.opchikp.th Kurve. Gegen Ende des zweiten Monats beginnt sich die Halskrümmung zu bilden, wenn der Tonus der hinteren Halsmuskulatur zunimmt und das Kind beginnt, in Bauchlage zunächst den Kopf zu heben und ihn dann mit dem Körper in aufrechter Position zu halten. Die nach vorne gerichtete Wölbung der Halswirbelsäule wird erst deutlich später deutlich, wenn das Kind über längere Zeit selbständig eine Sitzposition beibehält. Gleichzeitig ist eine nach hinten gerichtete Ausbuchtung des Mittelteils deutlich erkennbar Dialer - grobe Biegung. Stagnierte Sitzposition und~oSo"oen- Aber Stehen fördert Bildung Lendenkurve, angesprochen

konvex nach vorne. Normalerweise macht sich diese Biegung erst im 2. Lebensjahr bemerkbar (Abb. 19).

In Kindern Vorschulalter die Rundungen sind noch im Entstehen begriffen und hängen stark von der Körperhaltung ab. Nach längerem Liegen, beispielsweise nach einer Nachtruhe, kann die Halskrümmung und insbesondere die Lendenkrümmung vollständig verschwinden und gegen Ende des Tages unter dem Einfluss von Sitzen und Gehen wieder auftreten und sich verstärken. Auch im Juniorenbereich Schulalter in der Nacht werden die Kurven deutlich flacher. Die Variabilität der Biegungen verschwindet allmählich.

Vorschulkinder zeichnen sich durch eine extreme Flexibilität des Körpers aus, die durch die große Dicke und Biegsamkeit des Zwischenwirbelknorpels und die späte Verknöcherung der Wirbelepiphysen erklärt wird. Unter dem Einfluss des Drucks der oberen Körperteile werden die Krümmungen der Wirbelsäule geformt und anschließend gestärkt. Die Richtung des Drucks hängt davon ab Haltung, d. h. Sitz-, Steh- und Gehhaltungen.


Merkmale der Entwicklung des Muskelsystems des Kindes

Beim Embryo beginnt der Muskelaufbau in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche. Bis zum 5. Lebensjahr ist die Muskulatur des Kindes noch nicht ausreichend entwickelt, die Muskelfasern sind kurz, dünn, empfindlich und in der Unterhautfettschicht kaum zu spüren.

Während der Pubertät wachsen die Muskeln von Kindern. Im ersten Lebensjahr machen sie 20–25 % des Körpergewichts aus, im Alter von 8 Jahren 27 % und im Alter von 15 Jahren 15–44 %. Aufgrund einer Größenänderung jeder Myofibrille kommt es zu einer Zunahme der Muskelmasse. Beim Muskelaufbau wichtige Rolle spielt einen altersgerechten motorischen Modus und treibt im höheren Alter Sport.

Training, Wiederholung und die Verbesserung der Schnelligkeit spielen eine große Rolle bei der Entwicklung der Muskelaktivität von Kindern. Wenn das Kind wächst und sich Muskelfasern entwickeln, nimmt die Intensität der Muskelkraft zu. Mithilfe der Dynamometrie ermittelte Indikatoren der Muskelkraft. Der stärkste Muskelkraftzuwachs findet im Alter von 17–18 Jahren statt.

Verschiedene Muskeln entwickeln sich ungleichmäßig. In den ersten Lebensjahren werden große Muskeln der Schultern und Unterarme gebildet. Motorische Fähigkeiten entwickeln sich vor dem Alter von 5 bis 6 Jahren; nach 6 bis 7 Jahren entwickelt sich die Fähigkeit zum Schreiben, Formen und Zeichnen. Im Alter von 8–9 Jahren nimmt das Volumen der Muskeln der Arme, Beine, des Nackens und des Schultergürtels zu. Während der Pubertät kommt es zu einer Volumenvergrößerung der Arm-, Rücken- und Beinmuskulatur. Im Alter von 10–12 Jahren verbessert sich die Bewegungskoordination.

Während der Pubertät treten aufgrund einer Zunahme der Muskelmasse Winkligkeit, Unbeholfenheit und Abruptheit der Bewegungen auf. Physische Übungen während dieser Zeit muss ein genau definiertes Volumen vorliegen.

Bei fehlender motorischer Belastung der Muskulatur (Hypokinesie) kommt es zu einer Verzögerung der Muskelentwicklung, es kann zu Fettleibigkeit, vegetativ-vaskulärer Dystonie und einer Beeinträchtigung des Knochenwachstums kommen.

Für verschiedene Sportarten gibt es ein akzeptables Alter für die Teilnahme an Wettkämpfen in einer Kindersportschule.

Im Alter von 7–8 Jahren sind Sport, Rhythmische Sportgymnastik, Bergskifahren und Eiskunstlauf erlaubt.

Ab 9 Jahren sind Trampolinkurse, Biathlon, Nordische Kombination, Skispringen und Schach erlaubt.

Im Alter von 10 Jahren dürfen Sie mit dem Spielen von Volleyball, Basketball, Ringen, Rudern, Handball, Fechten, Fußball und Hockey beginnen.

Im Alter von 12 Jahren – Boxen, Radfahren.

Im Alter von 13 Jahren – Gewichtheben.

Im Alter von 14 Jahren - Tontaubenschießen.

STUDIE DES MUSKELSYSTEMS

Die Muskulatur wird visuell und instrumentell untersucht.

Der Grad und die Gleichmäßigkeit der Entwicklung der Muskelgruppen, ihr Tonus, ihre Kraft und ihre motorische Aktivität werden visuell und palpativ beurteilt.

Die Muskelkraft bei kleinen Kindern wird durch den Versuch bestimmt, ein Spielzeug wegzunehmen. Bei älteren Kindern wird eine manuelle Dynamometrie durchgeführt.

Bei einer instrumentellen Untersuchung der Muskulatur wird die mechanische und elektrische Erregbarkeit mittels Elektromyographen und Chronoximometern gemessen.

Quelle: Verzeichnis der Kinderkrankheiten.

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Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Joseph Swiss – Ehrendoktor, Träger des Arbeitsordens und der J.E. Purkinje-Medaille. 1921 schloss er sein Studium an der medizinischen Fakultät der Universität ab. Comenius in Bratislava und verteidigte dort 1929 seine Doktorarbeit. Mit Bratislava ist auch der Beginn seiner Tätigkeit als Arzt verbunden. Er widmete sich ganz der Betreuung des Kindes in der Nachkriegsslowakei, was für ihn zu einer Quelle umfangreicher Erfahrungen wurde, die er später bei seiner Rückkehr nach Prag nutzte. 1937 wurde er zum Professor der 1. Kinderklinik der University of Charles ernannt und leitete diese. Er ist eng mit der gesamten Entwicklung der Kinderbetreuung in unserem Land verbunden und deckt mit seinem Interesse alle Bereiche der modernen Medizin ab, die die rasante Entwicklung der Nachkriegszeit erforderte. Im Laufe seiner Karriere war I. Swiss ein glühender Befürworter der Verbreitung von Wissen über moderne Kinderbetreuung an die breite Öffentlichkeit.

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Das Wissensspektrum, das das Fach Pädiatrie ausmacht, nimmt von Jahr zu Jahr rasant zu. Als Hauptgründe für dieses Wachstum ist die zunehmende Bedeutung biochemischer und genetischer Disziplinen in der Pädiatrie zu nennen; Erkennung und Beschreibung seltener Syndrome sowie die Trennung neonatologischer Fragestellungen in eigenständige Teilbereiche der Pädiatrie geistige Entwicklung, Prävention, Rehabilitationstherapie usw. Gleichzeitig ist es unmöglich, die physiologischen und anatomischen Grundlagen der Pädiatrie, die alte Beschreibung, zu ignorieren physikalische Methoden Diagnostik und klassische Beschreibung klinischer Manifestationen von Krankheiten.
Durch eine sorgfältige Auswahl des Materials versuchten die Autoren eine übermäßige Überfrachtung zu vermeiden Lehrhilfe. Diese Aufgabe wurde jedoch dadurch erschwert, dass das Lehrbuch nicht nur für Medizinstudierende, sondern auch für praktizierende Ärzte und Kliniker gedacht ist. Die Autoren haben versucht, dieses Problem zu lösen, indem sie die Beschreibung seltener Krankheiten reduzierten, und unter den unzähligen seltenen Syndromen wurden diejenigen in Betracht gezogen, die als Veranschaulichung der zugrunde liegenden physiologischen und biochemischen Prozesse dienen können. Die zweite Auflage enthält die notwendigen Änderungen und Ergänzungen gemäß dem Kursprogramm „Grundlagen der Pädiatrie und Hygiene für Vorschulkinder“ (1973).

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Übungen zur Dehnung und Aufrechterhaltung des Muskeltonus sind nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder wichtig.

Ärzte sagen, dass regelmäßige Bewegung Krafttraining, an die Fähigkeiten des Kindes angepasst, steigern sein Selbstwertgefühl, wirken sich positiv auf die Disziplin und die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten aus.

Schulkinder, die Sport treiben, passen sich leichter an die Gesellschaft an. Und dies ist nur eine Liste indirekter Auswirkungen auf die Sozialisation und Psychische Gesundheit. Richtig geplante Belastungen verbessern auch die körperliche Verfassung des Kindes.

Muskelübungen für Kinder: Wer braucht sie?

Das Dehnen der Muskeln und die Verbesserung ihres Tonus erhöhen die Gesamtausdauer des Kindes. Es fällt ihm leichter, allgemeine Aktivitäten aufrechtzuerhalten, Spaziergänge und Wanderungen zu unternehmen und in der Schule zu lernen. Diese Art der Übung ist für alle Kinder geeignet, für die keine medizinischen Einschränkungen bestehen.

Natürlich sollte diese Art von Übung nicht zu dem vorgeschriebenen intensiven Training werden Professionelle Athleten. Der Unterricht sollte unter Berücksichtigung der Empfehlungen von Sportlehrern oder erfahrenen Trainern geplant werden.

Kinder brauchen in mehreren Fällen Muskelübungen:

Bei allgemeiner Muskelschwäche;

Bei instabilem Muskel- und Sehnentonus;

Bei Koordinationsproblemen vor dem Hintergrund erhöhter Aktivität;

Nur um den Gesamttonus des Körpers zu steigern und die Ausdauer zu verbessern.

Achtung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind körperlich in der Lage ist, das Trainingsprogramm zu bewältigen. Wenn Sie unter ärztlicher Aufsicht stehen, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.

Tatsächlich würde jedes Kind von einem solchen Komplex profitieren. Es ist nicht notwendig, Ihr Kind zum Sportler zu machen, aber es ist sinnvoll, seine Ausdauer beim Erledigen von Schul- und Hausaufgaben zu steigern.

Muskelübungen für Kinder: Was Sie vor dem Training tun sollten

Fitness für Kinder unterscheidet sich vom Trainingssystem für Erwachsene. Es ist wichtig, einige Dinge zu bedenken, bevor Sie und Ihr Kind ins Fitnessstudio gehen.

1. Motivieren Sie Ihr Kind. Kinder haben Schwierigkeiten mit der Routine, spielen aber gern. Benutze es. Beispielsweise gibt es Übungsreihen zur Entwicklung der Koordination, die man sich wie die Tricks eines Zauberers im Zirkus vorstellen kann. Jedes Kind träumt davon, sich vorübergehend in einen Zirkus-Fakir oder Clown zu verwandeln. Versuchen Sie, dies während des Trainings mit ihm zu spielen.

2. Nutzen Sie Wettbewerbe. In einer Gruppe von Kindern ist dies einfacher. Es ist nur wichtig sicherzustellen, dass jeder von ihnen ein Gewinner ist. Wenn Sie mit einer Gruppe von Kindern arbeiten oder einige Ihrer eigenen Kinder coachen, beobachten Sie, wer was besser kann. Und veranstalten Sie Wettbewerbe, damit jeder von Zeit zu Zeit gewinnt. Dies motiviert gut, setzt Ziele zur Verbesserung der Fähigkeiten, steigert das Selbstwertgefühl des Kindes und hilft ihm, seine Leistungen von außen zu betrachten. Bei Einzelunterricht Sie können eine Erfolgstabelle führen und sich selbst übertreffen, um immer bessere Ergebnisse zu erzielen.

3. Qualität vor Quantität. Den Kindern sollten Muskelübungen vermittelt werden, damit sie diese ausführen können. Lassen Besser, Baby Ich werde einen Liegestütz machen, aber besser als dreimal, aber mit Unterstützung. Es macht keinen Sinn, Übungen viele Male zu wiederholen, wenn sie schlecht ausfallen. Die Belastungssteigerung sollte schrittweise erfolgen und die Fähigkeiten des Kindes berücksichtigen.

Muskelübungen für Kinder: eine Liste spannender Möglichkeiten

Die Motivation, bei Kindern Sport zu treiben, ist der wichtigste Erfolgsfaktor. Sie sollten die Zurückhaltung Ihres Kindes bei Muskelübungen nicht gutheißen, aber Sie sollten es auch nicht drängen. Nachdem Sie das Motivationssystem durchgearbeitet haben, ist es wichtig, eine Liste spezifischer Optionen auszuwählen, die dem Alter des Kindes und dem Zustand seiner Muskulatur entsprechen. Sie müssen kreativ sein, damit Ihr Kind nicht das Interesse an den Aktivitäten verliert, bevor Ergebnisse erzielt werden.

Sie können mehrere interessante Übungsmöglichkeiten auflisten, die sowohl zu Hause als auch auf der Straße geeignet sind.

Flinker Affe. Diese Art der Übung eignet sich zum Spazierengehen auf dem Spielplatz oder zu Hause, wenn Sie eine spezielle Wand haben. Sie benötigen ein horizontales Gitter, dessen Abstand zum Boden oder Boden größer ist als die Körpergröße des Kindes. Das Kind muss auf seinen Armen über das gesamte Gitter laufen und dabei schwingend von einem Balken zum anderen springen. Diese Art von Übung fördert die Koordination, verbessert die Muskelkraft im Oberkörper und steigert die Ausdauer. Das ultimative Ziel könnte darin bestehen, die gesamte Länge des Gitters ohne Anhalten zu bewegen. Das Kind kann sich vorstellen, dass es ein Affe ist, der sich vorwärtsbewegt und nach Ästen greift. Zu Beginn des Trainings müssen Sie neben dem Baby stehen, damit Sie es auffangen können, wenn es zu fallen beginnt.

Schubkarre. Diese Übung kann von zwei Personen durchgeführt werden und erfordert die Unterstützung eines Freundes oder Elternteils. Eine gute Option für Gruppenunterricht. Die Übung wird folgendermaßen durchgeführt: Das Kind legt seine Hände auf den Boden, ein anderes Kind oder ein anderer Elternteil nimmt es von hinten an den Beinen und es beginnt, mit den Händen über den Boden zu laufen. Es stellt sich heraus, dass es einer Schubkarre ähnelt, mit der Bauarbeiter Zement und Ziegel bewegen. Der Körper des Kindes sollte glatt sein, ohne sich zu beugen. Wenn zwei Kinder die Übung machen, können sie den Platz tauschen. IN große Gruppe Schulkinder oder Kinder Kindergarten Wenn Sie Autorennen veranstalten, können Sie noch etwas Spaß hinzufügen: Prüfen Sie, welche Paare die erforderliche Distanz schneller zurücklegen können. Übung entwickelt sich Brustmuskeln, Trizeps.

Raupe. Eine weitere Möglichkeit zur Muskelstärkung basiert auf der Simulation tierischer Aktivitäten. Diese Art der Übung stärkt die Brust-, Arm-, Schulter-, Hüft- und Bauchmuskulatur. Die Übung wird folgendermaßen durchgeführt: Das Kind spreizt seine Beine schulterbreit, beugt sich vor und legt seine Handflächen vor sich auf den Boden. Das Ergebnis ist ein umgekehrter Buchstabe V. Er sollte mit den Händen vorwärts gehen und die Füße an der gleichen Stelle lassen, dies geschieht, bis der Abstand zwischen Bauch und Boden etwa 8-10 cm beträgt. Danach geht das Kind weg seine Hände an einer Stelle und bewegt seine Beine. Auf diese Weise können Sie eine bestimmte Strecke zurücklegen, was ein mehrmaliges Durchführen der Übung erfordert.

Seiltänzer. Muskeltraining für Kinder, Entwicklung Unterteil Körper. Das Seil muss im Gras in der Nähe des Hauses oder auf dem Boden verlegt werden. Das Seil sollte sich nicht bewegen, sondern auf dem Boden liegen, ein Ziehen ist auch in geringer Höhe nicht nötig. Die Entwicklung der Koordination der Bewegungen der Beine und des Rumpfes erfolgt schrittweise. Zunächst muss das Kind einfach lernen, genau auf dem Seil zu laufen. Wenn er nicht motiviert genug ist, spielen Sie einen Seiltänzer im Zirkus, der angeblich in einiger Höhe auf einem Seil läuft. Oder lassen Sie ihn sich vorstellen, dass er eine Pfütze oder einen Fluss überquert. Dann können die Aufgaben erschwert werden. Stellen Sie eine leere Plastikflasche in die Mitte, das Kind muss sie aufheben und bis zum Ende tragen. Dann kann es sein, dass er unterwegs mehrere solcher Dinge einsammeln und sich bücken muss, um sie aufzuheben. Die Übung muss wiederholt werden, bis das Kind lernt, problemlos in einer geraden Linie zu gehen, ohne zu taumeln, zu fallen oder sich davon zurückzuziehen. Je nach Alter des Kindes kann dies mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern.

Muskelübungen für Kinder: allgemeine Grundsätze Ausbildung

Möglicherweise sind die aufgeführten Übungen für Ihr Kind zu komplex, langweilig oder umgekehrt zu einfach. Es ist wichtig, die allgemeinen Trainingsprinzipien zu verstehen, die auf die Stärkung von Muskeln und Sehnen sowie die Steigerung der Ausdauer abzielen.

Viele Aktivitäten im Freien und auf dem Spielplatz fördern den Muskelaufbau. Ob beim Klettern auf Rutschen und Kinderstrukturen oder beim Wandern in den Bergen mit Ihrem Kind. Für einen sichtbaren Effekt muss der Unterricht mindestens dreimal pro Woche durchgeführt werden. Ihre Dauer sollte individuell gewählt werden.

Es gibt eine allgemeine Liste von Aktivitäten, die Muskeln aufbauen und die Ausdauer verbessern.

Kletterfelsen, Bäume, Seile.

Bootfahren mit einem Kind, das auf den Rudern sitzt.

Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen.

Gymnastik.

Tauziehen (in Teamarbeit).

Übungen mit Hanteln oder Expander.

Auch wenn das Kind viele dieser Dinge im Alltag oder beim Spaziergang tut, lohnt es sich, es zu mehr zu ermutigen aktive Nutzung einzelne Praxen. Hierzu können Sie eine Rechnung oder eine Zeiterfassung erfassen. Wie oft macht er Liegestütze oder Kniebeugen? Wie oft kann eine Hantel gehoben werden? Ein Tagebuch zu führen und Erfolge zu notieren, kann ein zusätzlicher Anreiz sein. Noch besser wäre es, wenn eine solche Aufzeichnung des Trainingsfortschritts auf einem schönen Formular an die Wand gehängt würde und alle Ergebnisse des Tages in den Trainingskalender eingetragen würden. Diese Option kann in einer Buchhandlung gefunden oder auf einem Drucker ausgedruckt werden.

Muskelübungen für Kinder: Spielend trainieren

Es kommt vor, dass Eltern nicht selbstständig Muskeltrainingssysteme für Kinder erfinden und entwickeln wollen. Entweder weil keine Zeit bleibt, alles im Detail zu studieren und die Nuancen zu berücksichtigen. Entweder aus Misstrauen gegenüber mir selbst als Amateur im Sportbereich. In einer solchen Situation können Sie eine Art Abschnitt oder Kreis wählen, in dem sich Ausdauer, Muskelkraft und Koordination entwickeln.

Es können mehrere ähnliche Optionen für Aktivitäten aufgelistet werden.

. Yoga. Kinderyoga ist populär geworden. Es eignet sich für Kinder, die kein Interesse an aktivem Sport haben und bestimmte Einschränkungen in der Leichtathletik oder der Teilnahme an Sportabteilungen haben.

. Kampfsportarten. Dies ist einer von die besten Wege einen umfassenden Ansatz für die Muskelentwicklung eines Kindes verfolgen. Professionelle Trainer wissen, wie man Belastungen richtig plant und welche Übungen man für jedes Kind wählt. Das Ergebnis wird nicht nur eine allgemeine Verbesserung der Gesundheit und Entwicklung sein Körperkultur, sondern auch die Fähigkeit, sich bei Bedarf in Zukunft zu schützen.

. Tanzgruppen. Diese Version von Kreisen könnte für Mädchen interessant sein. Tanzkurse fördern nicht nur die allgemeine Ausdauer und Muskulatur, sondern verbessern auch die Anmut und entwickeln die Bewegungskoordination. Sie vermitteln eine Vielzahl von Bewegungsmustern – von scharf und ruckartig bis hin zu sanft und feminin. Auch Jungen können von dieser Art von Aktivität profitieren. Tatsächlich fördert das Tanzen neben anderen Vorteilen auch die Entwicklung eines Verlangens nach Kunst und verbessert die ästhetische Wahrnehmung des Kindes.

. Gymnastik. Diese Art von Abschnitt wird normalerweise von Kindern gewählt, die davon träumen, ihr Leben mit Sport zu verbinden. Aber auch ohne solche Ambitionen können Turnabschnitte für einen Schüler nützlich sein.

Es wird empfohlen, einen Abschnitt auszuwählen, der die Interessen des Kindes berücksichtigt. Und wenn die Motivation zum Unterricht nachlässt, müssen Sie ihn im Dialog davon überzeugen, den Unterricht nicht abzubrechen. Alle diese Arten von Aktivitäten erfordern viel Zeit, um die Fähigkeiten zu verbessern. Manchmal geht es dem Kind schlechter, manchmal besser. Indem Sie ihm durch Zeiten des Scheiterns helfen, ermutigen Sie ihn, weiterzumachen und neue Tiefen der Meisterschaft zu erkunden.

Kinder können jede Art von Muskeltraining sowohl im Freien als auch zu Hause durchführen. Gruppen- oder Einzelformate, Hausunterricht oder unter der Aufsicht professioneller Trainer arbeiten, all diese Optionen sollten in Betracht gezogen werden individuell. Bringen Sie Kindern bei, ihre körperliche Stärke und Ausdauer zu entwickeln. Und es wird ihnen viel leichter fallen, sich an das Erwachsenenleben anzupassen!