Symptome einer Muskelnekrose. Akute Nekrose der Skelettmuskulatur (Rhabdomyolyse) während einer Vergiftung - Ursachen

Symptome einer Muskelnekrose. Akute Nekrose der Skelettmuskulatur (Rhabdomyolyse) während einer Vergiftung - Ursachen

Die Ursache der Rhabdomyolyse ist die Zerstörung quergestreifter Muskelzellen, wodurch Myoglobin ins Blut gelangt. Dies wirkt sich negativ auf die Nierenfunktion aus und stört den Stoffwechsel im Allgemeinen.

Die Hauptfaktoren, die die Zerstörung von Muskelzellen auslösen können:

  • direkte Verletzungen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Exposition gegenüber giftigen Substanzen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • infektiöse Pathologien;
  • akute nekrotisierende Myopathie von Krebstumoren.

Am häufigsten tritt Rhabdomyolyse aufgrund einer direkten Verletzung der quergestreiften Muskulatur auf. Die Krankheit kann verursacht werden durch:

  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Schläge;
  • Verletzungen infolge von Verkehrsunfällen oder Naturkatastrophen;
  • langfristiger chirurgischer Eingriff;
  • längere Kompression des Gewebes;
  • Stromschlag und so weiter.

Zu den pathologischen Faktoren, die mit längeren Muskelkontraktionen einhergehen, gehören:

  • intensives Training;
  • epileptische Anfälle;
  • Anfälle von „Delirium tremens“;
  • Muskelkrämpfe durch Tetanus.

Zu den Stoffwechselerkrankungen, die zu einer Rhabdomyolyse führen können, gehören: Diabetes mellitus, Hypophosphatämie sowie andere Elektrolyt- und Erbstörungen.

Giftige Substanzen, die zur Zerstörung des Muskelgewebes führen können:

  • Drogen – Kokain, Heroin, Amphetamine;
  • Alkohol in übermäßigen Mengen;
  • Kombinationen Medikamente– Statine, Analgetika, Antidepressiva, Schlaftabletten, Antibiotika;
  • Kohlenmonoxid;
  • Gift von Schlangen und einigen Insekten;
  • Pilzgift

Die wichtigsten Autoimmunerkrankungen, die eine Rhabdomyolyse hervorrufen, sind erbliche Myopathien, Sichelzellenanämie und Dermatomyositis.

Infektionskrankheiten (Influenza, Herpes, Epstein-Barr-Viren), die mit hohem Fieber einhergehen, sowie HIV können zu Schäden am Muskelgewebe führen. Darüber hinaus kann eine Rhabdomyolyse durch Hitzschlag, Unterkühlung oder längere Immobilisierung verursacht werden.

Pathogenese

Es entwickelt sich eine Rhabdomyolyse auf die folgende Weise. Durch den intensiven Abbau von Muskelzellen gelangt es in den Blutkreislauf. große Menge Myoglobin – ein Protein, das Sauerstoff transportiert und in Skelettmuskeln und Herzgewebe vorkommt. Normalerweise verbindet es sich mit Plasmaglobulin und dringt praktisch nicht in den Urin ein.

Durch die massive Freisetzung gelangt Myoglobin in die Nieren. Es ist an sich nicht gefährlich, aber seine Struktur enthält ein Element, das freie Hydroxylradikale synthetisiert, die eine toxische Wirkung auf das Epithel der Nierentubuli haben.

Myoglobin verbindet sich mit Tamm-Horsfall-Proteinen in den Nieren, was zur Bildung von Feststoffen in den Nephronen führt, die die normale Funktion des Harnsystems beeinträchtigen. So entsteht Nierenversagen.

Damit einhergehend kommt es zu einer Störung des Homöostasesystems. Aufgrund des Absterbens von Muskelzellen benötigt der Körper weniger Kreatin. Sein Überschuss gelangt ins Blut und wird in Kreatinin umgewandelt. Um es zu neutralisieren, beginnt die aktive Produktion von Kreatinphosphokinase, einem Enzym, das Kreatinphosphat (eine energiereiche Verbindung) aus ATP und Kreatin katalysiert.

Die Rhabdomyolyse ist durch ein schnelles Fortschreiten pathologischer Prozesse gekennzeichnet. Eine Verletzung der Muskeln führt zu deren Schwellung und erhöhtem Druck auf die Nervenenden und das umliegende Gewebe, wodurch auch diese geschädigt werden. Darüber hinaus führt eine Störung des Flüssigkeitsstoffwechsels in den Zellen zu einer Verschlechterung der allgemeinen Durchblutung, einschließlich der Durchblutung der Nieren, was deren Zustand verschlimmert.

Symptome

Die Symptome einer Rhabdomyolyse hängen von der Art der Rhabdomyolyse ab. Es gibt leichte und schwere Formen der Pathologie.

In leichten Fällen kommt es zu Muskelschwäche, Druckempfindlichkeit und Schwellung an der Verletzungsstelle sowie zu dunkel gefärbtem Urin. Manchmal fehlen diese Anzeichen und die Krankheit wird durch Blutuntersuchungen festgestellt.

Die schwere Form der Pathologie schreitet schnell voran. Zuerst kommt es zu einer lokalen Gewebeschwellung, dann treten im betroffenen Bereich starke Schmerzen auf, Bewegungen werden erschwert. Bei ausgedehnten Verletzungen kann es zu Lähmungen, Schock oder Schlaganfall kommen.

Durch die Freisetzung von Muskelzellabbauprodukten ins Blut verschlechtert sich der Allgemeinzustand: Übelkeit und Erbrechen treten auf. Die Freisetzung von Myoglobin führt zur Entwicklung eines Nierenversagens. Seine Symptome:

  • dunkelbrauner oder rötlicher Urin;
  • eine signifikante Abnahme des Urinvolumens oder völliges Fehlen einer Diurese;
  • Lethargie;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • unregelmäßiger Puls;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Orientierungslosigkeit.

Ohne medizinische Hilfe kann eine Person ins Koma fallen.

Diagnose

Die Diagnose einer Rhabdomyolyse erfolgt auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten und der Analyse seiner Beschwerden. Von größter Bedeutung sind die Ergebnisse von Blut- und Urintests.

Blutuntersuchungen zeigen:

  • Veränderungen des Elektrolytspiegels – die Konzentration von Kalium und Phosphor steigt und Kalzium nimmt ab;
  • erhöhte Werte an Muskelenzymen;
  • Veränderungen der Kreatinkinase-Konzentration – ein Anstieg in den ersten Stunden nach der Verletzung und ein allmählicher Rückgang über 1-3 Tage.

Die Urinanalyse zur Rhabdomyolyse zeigt das Vorhandensein von Myoglobin, also Myoglobinurie.

Darüber hinaus werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt – Elektrokardiographie und Radiographie (zur Schadensbeurteilung).

Behandlung

Eine schwere Rhabdomyolyse wird im Krankenhaus behandelt. EKG-Werte werden ständig überwacht, ebenso der pH-Wert des Urins, Elektrolyte und andere Marker. Die Therapie zielt darauf ab, die Konzentration von Giftstoffen zu reduzieren, den Wasser- und Elektrolythaushalt zu normalisieren und die Flüssigkeitsbewegung in den Nieren zu aktivieren.

Behandlungshinweise:

  • Verabreichung von Furosemid und Mannitol;
  • intravenöse Infusion von Kochsalzlösung;
  • Plasmatransfusion (zur intravaskulären Koagulation);
  • Dialyse (bei akutem Nierenversagen);
  • chirurgischer Eingriff (bei Muskelnekrose durch Kneifen).

Darüber hinaus wird eine eiweiß- und kaliumarme Ernährung verordnet.

Vorhersage

Verschiedene Arten der Rhabdomyolyse haben unterschiedliche Prognosen. Bei einer milden Form der Erkrankung kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung ohne nachfolgende Rückfälle. Wenn sich ein akutes Nierenversagen entwickelt und der Patient keine angemessene Behandlung erhält, beträgt die Sterbewahrscheinlichkeit 20 %.

Verhütung

Maßnahmen zur Vorbeugung einer Rhabdomyolyse:

  • rechtzeitige Behandlung von Muskelverletzungen;
  • Einhaltung des Trinkregimes bei körperlicher Aktivität, nach Verletzungen und bei Infektionskrankheiten;
  • mäßige Sportintensität;
  • Drogenentzug;
  • umsichtiger Umgang mit Medikamenten.

Myositis ist ein entzündlicher Prozess, der in den transversalen Hohlraummuskeln lokalisiert ist. Die Krankheit entsteht aufgrund einer Infektion, Verletzung oder anderen Faktoren. Myositis bei Kindern und während der Schwangerschaft bei Frauen kann in jedem Muskelbereich auftreten. Schauen wir uns die Hauptsymptome der Krankheit und die verschriebene Behandlung genauer an.

Arten und Formen der Krankheit

Myositis bei einem Kind kann je nach Ursache ihres Auftretens folgende Arten haben:

Die Krankheit kann sich bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft aufgrund von Unterkühlung entwickeln.

Die Krankheit äußert sich in zwei Formen. Wenn mehrere Muskeln gleichzeitig betroffen sind, wird eine Polymyositis diagnostiziert. Betrifft die Krankheit neben einer Schädigung der Skelettmuskulatur auch die glatte Muskulatur der inneren Organe und der Haut, diagnostiziert der Arzt eine Dermatomyositis.

Diese Phänomene führen zu einer Schwächung der Blutversorgung und Muskelkontraktion, was zu einer Schwellung und Kompression der Nervenenden führt.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, geht es dem Baby innerhalb von drei Tagen nach der richtigen Therapie besser. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, beginnt die Muskulatur der Kinder nach einiger Zeit zu verkümmern.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Myositis bei Kindern:

Das Auftreten starker Schmerzen, die die Bewegung einschränken.

Muskelkrämpfe.

Erhöhte Körpertemperatur.

Symptome einer Körpervergiftung.

Allgemeine Schwäche.

Rötung und Schwellung der Haut.

Am häufigsten machen sich die Krankheitszeichen morgens bemerkbar. Das Kind weint, leidet unter Apathie und ist launisch. Wenn er seine Körperhaltung ändert, fängt er noch mehr an zu weinen.

Zervikale Myositis verursacht Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gesicht. Das Kind ist nicht in der Lage, den Hals zu drehen oder den Kopf zu neigen.

Bei einer zervikalen Myositis entzünden sich die Muskeln des Schultergürtels. Für das Kind ist es schmerzhaft, seine Schultergelenke zu bewegen.

Die dorsale Myositis ist dadurch gekennzeichnet, dass das Baby ständig auf dem Rücken liegt. Beim Positionswechsel erscheinen sie starke Schmerzen hinten.

Eine Myositis der Brustmuskulatur führt zu einer Schädigung der Interkostalmuskulatur, weshalb das Kind nicht nur beim Bewegen, sondern auch beim Atmen Schmerzen hat. Der Schmerz ist in den Interkostalräumen lokalisiert.

Myositis der unteren Extremitäten

Da sich das Kind viel bewegt, macht sich die Myositis der Beine sehr stark bemerkbar. Die Symptome einer durch die Krankheit verursachten Beinschädigung sind wie folgt:

  • die Haut wird lokal rot;
  • Beine tun sehr weh;
  • die Hauttemperatur im betroffenen Bereich steigt;
  • die motorische Aktivität nimmt ab oder verschwindet vollständig;
  • Es können Kopfschmerzen und Muskelkrämpfe auftreten.

Die Polymyositis der Beine äußert sich in der Wadenmuskulatur, die aktiv am Gehen, Laufen und anderen anstrengenden Aktivitäten beteiligt ist.

Wenn die Beinmuskulatur betroffen ist, fallen häufig Schwäche und Schmerzen beim Gehen auf.

Behandlung

Es ist wichtig, die Ursache einer Entzündung zu ermitteln. Nur wenn es beseitigt wird, kann eine erfolgreiche Wiederherstellung erreicht werden. Die Behandlung sollte nur von einem Arzt verordnet werden, der alle Symptome sorgfältig untersucht hat.

Die Behandlung der Beinmyositis bei Kindern erfolgt wie folgt:

Es ist wichtig, Muskelruhe zu schaffen. Versuchen Sie alles dafür zu tun, dass Ihr Kind Bettruhe erhält. Es ist wichtig, es so zu platzieren, dass sich die Beinmuskulatur entspannt.

Zur Schmerzlinderung können Sie spezielle Salben verwenden. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre erhalten schmerzlindernde Injektionen mit Ketanol oder Voltaren.

Je nach Alter des Kindes werden wärmende Salben äußerlich aufgetragen. Arzneimittel zur Behandlung der Beine sollten von einem Arzt ausgewählt werden.

Wenn aufgrund einer Verletzung eine Myositis auftritt, erhalten Kinder über 12 Jahre eine Novocain-Blockade mit Kortikosteroiden.

Polymyositis im Kindesalter wird mit Thermo- oder Physiotherapie behandelt, wenn keine signifikante Schwellung des Gewebes vorliegt.

Sobald die akute Krankheitsphase abgeklungen ist, erhalten die Kinder Massage- und Reflexzonenmassagekurse. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind bei den ersten Anzeichen einer Beinerkrankung dem Arzt zeigen. Um Schmerzen zu lindern, können Sie die Füße des kleinen Patienten mit der heiligen Salbe „Doctor Mom“ einfetten. Danach ist es wichtig, sie in eine warme Decke zu wickeln und das Kind ins Bett zu legen.

Während der Schwangerschaft kann eine Myositis nicht mit allen Medikamenten behandelt werden. Die Behandlung sollte nur von einem Arzt verordnet werden, wobei die Dauer der Schwangerschaft und die Sicherheit des Arzneimittels zu berücksichtigen sind.

Während der Schwangerschaft wird werdenden Müttern oft empfohlen, Polymyositis mit pflanzlichen Salben zu behandeln.

Die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel während der Schwangerschaft ist streng kontraindiziert. Es ist nur Paracetamol erlaubt.

Zur Linderung von Muskelkrämpfen sollten Sie No-shpa verwenden, das krampflösend und schmerzstillend wirkt.

Die Behandlung von Myositis mit Apizartron, Viprosal und Dimexid ist während der Schwangerschaft verboten.

Massagen und Thermalanwendungen mit trockener Hitze sind erlaubt.

Behandlung

Zervikale Myositis und Polymyositis anderer Körperteile werden mit Ultrahochfrequenztherapie, Ultraschalltherapie, Massage und Physiotherapie behandelt. Um die Massage wirksamer zu machen, werden ätherische Öle aus Kiefer, Lavendel, Rosmarin und Eukalyptus verwendet.

Die Behandlung der Krankheit bei Kindern zu Hause erfolgt mit hausgemachten Salben:

Schmalz mit trockenem Gras mischen Schachtelhalm im Verhältnis 4:1. Tragen Sie die resultierende Salbe viermal täglich auf die betroffenen Körperstellen auf.

Mischen Sie 400 Gramm Honig mit 20 Gramm Schwefel. Verwenden Sie die resultierende Mischung, um erkrankte Stellen zu massieren.

Kombinieren Sie das Eigelb mit 5 Gramm Terpentin und 20 Milliliter Apfelessig. Tragen Sie die resultierende Salbe auf wunde Stellen auf, die durch Polymyositis geschädigt wurden.

Polymyositis wird nicht nur mit Salben, sondern auch mit Abkochungen behandelt. Gießen Sie dazu einen Teil Weidenknospen und -blätter mit zehn Teilen kochendem Wasser. Lassen Sie es eine Stunde ziehen. Lassen Sie Ihr Kind fünfmal täglich 10 Milliliter des Suds trinken.

Zervikale Myositis bei Kindern kann nach Rücksprache mit einem Arzt mit Kartoffeln behandelt werden. Kochen Sie die Kartoffeln in der Schale. Zerstoßen Sie es und legen Sie es auf ein Tuch. Binden Sie die Kompresse fest um Ihren Hals und sichern Sie sie mit einem Wollschal. Nachdem die Kartoffeln abgekühlt sind, entfernen Sie die Kompresse und isolieren Sie die wunde Stelle. Legen Sie das Kind nach dem Eingriff in den Schlaf.

Wenn Sie nicht wissen, wie man richtig zur heiligen Ikone betet, fragen Sie die Gläubigen danach oder beten Sie zum Heiligen auf die Art und Weise, wie Sie es können.

Jetzt wissen Sie, was die Hauptsymptome einer Myositis sind und welche Behandlung für diese Krankheit angewendet wird. Polymyositis ist behandelbar, wenn die Behandlung so früh wie möglich begonnen wird. Es ist wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern alle Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und auf die Ärzte zu hören, damit die Myositis vollständig geheilt werden kann.

2016-03-11

Die Duchenne-Muskeldystrophie (Myopathie) gilt als äußerst schwere Erbkrankheit mit fortschreitendem Verlauf, die durch eine primäre Muskelschädigung gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist seit Mitte des letzten Jahrhunderts bekannt, als der Neurologe Guillaume Duchenne eine umfassende Analyse der Muskelpathologie durchführte und sie der wissenschaftlichen Gemeinschaft vorstellte. Es gibt mehrere Varianten des Krankheitsverlaufs, die in separate nosologische Formen unterteilt werden.

Eines von 4.000 Neugeborenen ist von einer Duchenne-Myopathie betroffen. Unter allen klassifizierten Muskeldystrophien gilt diese Form als die häufigste.

Ursachen

Die Erkrankungen gehen mit einer Mutation im DMD-Gen einher, das für die Produktion des Proteins Dystrophin verantwortlich ist. Dieses Gen befindet sich auf dem X-Chromosom. Die Hauptfunktion des Proteins Dystrophin besteht darin, die strukturelle Stabilität eines bestimmten Glykoproteinkomplexes sicherzustellen, der sich auf der Basalmembran der Muskelzelle befindet. Typischerweise betrifft die Duchenne-Myopathie Männer. Gleichzeitig können Frauen Träger der Krankheit sein.

Krankheitsbild

Bei Jungen tritt die Duchenne-Myopathie bereits vor dem 5. Lebensjahr auf. Das Kind ermüdet schnell. Er stürzt oft und hat Schwierigkeiten, überhaupt Treppen zu steigen. Welche klinischen Symptome werden charakteristisch sein:

  • Fortschreitende Schwäche in den Beinen.
  • „Enten“-Gang. Beim Gehen versucht er, sich auf den Vorderfuß zu stützen.
  • Mit der Zeit breitet sich die Muskelschwäche auf die oberen Gliedmaßen, den Nacken und den Rumpf aus.
  • Es wird eine Pseudohypertrophie aufgedeckt. Die Waden- und Deltamuskeln werden durch Fett- und Bindegewebe vergrößert.
  • Geringe Ausdauer.
  • Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit) in den Gelenken der Arme und Beine.
  • Es ist schwierig, ohne Hilfe zu stehen.
  • Mit großer Mühe kommt er aus dem Bett.
  • Im Alter von 8–10 Jahren können sie nicht mehr selbstständig gehen.
  • Starke Krümmung der Wirbelsäule.
  • Eine fortschreitende Muskeldystrophie führt zur Entwicklung einer Lähmung.
  • Ab etwa 12 Jahren können fast alle Patienten nicht mehr auf einen Rollstuhl verzichten.

Eine Myokardschädigung wird recht früh bemerkt. Kinder klagen über Atemnot und schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Herzens. Normalerweise ist der Tod mit schweren Problemen der Atemwege und des Herzens verbunden. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten liegt zwischen 20 und 30 Jahren. Es gibt Einzelfälle, in denen Menschen mit Muskeldystrophie wurde 40 Jahre alt.

Bei den meisten Patienten werden schwerwiegende psychische Störungen nicht erkannt, aber alles hängt von den individuellen Merkmalen und der erblichen Veranlagung ab.

Diagnose

Das charakteristische Krankheitsbild gibt Anlass zur Annahme einer Muskeldystrophie. Die instrumentelle Labordiagnostik der Krankheit besteht aus folgenden Methoden:

  1. DNA-Test.
  2. Elektromyographie.
  3. Muskelfaserbiopsie.
  4. Pränataldiagnostik.

Dank modernster Technologien können Gentests zur Identifizierung von Mutationen durchgeführt werden. In den allermeisten Fällen bestätigt die molekulargenetische Analyse die Ergebnisse anderer diagnostischer Methoden. Die Elektromyographie ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Skelettmuskulatur und den Schluss, dass die Schwäche auf eine Schädigung der Muskelfasern und nicht auf eine Verletzung der Nervenleitung zurückzuführen ist.

Wenn Gentests keine Mutationen ergeben, kann eine Muskelfaserbiopsie durchgeführt werden. Bei dieser Manipulation wird eine sehr kleine Gewebeprobe entnommen und eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wird das Dystrophin-Protein im Muskelgewebe nicht nachgewiesen, kann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass der Patient an einer Duchenne-Muskeldystrophie leidet. Es ist zu beachten, dass moderne DNA-Tests immer genauer geworden sind und Muskelfaserbiopsien immer seltener eingesetzt werden.

Wenn Mutter und Vater Träger des Mutationsgens sind, ist das Risiko, ein Kind mit dieser Erbkrankheit zu bekommen, sehr hoch. Ob beim Fötus ein erblicher Defekt vorliegt, lässt sich mit Methoden der Pränataldiagnostik feststellen:

  • Die Entnahme einer Chorionzottenbiopsie erfolgt in der 11. bis 14. Woche.
  • Eine Amniozentese ist nach 15 Wochen akzeptabel.
  • Es ist möglich, dem Fötus in der 18. Woche Blut zu entnehmen.

Bei der Wahl einer bestimmten Methode der Pränataldiagnostik sollten Sie sich an den Empfehlungen eines Genetikers orientieren. Durchführung spezieller Forschungen zu frühe Stufen Die Schwangerschaft ermöglicht einen rechtzeitigen Schwangerschaftsabbruch, wenn eine erbliche Pathologie festgestellt wird. Gleichzeitig erhöht der Einsatz dieser Diagnosemethoden das Risiko, in der Zukunft eine Fehlgeburt zu erleiden.

Das führende klinische Symptom der Duchenne-Myopathie ist eine fortschreitende Muskelschwäche, die durch atrophische Veränderungen in den Muskeln verursacht wird.

Behandlung

Leider heute wirksame Behandlung, das einen Patienten von der erblichen Duchenne-Myopathie befreien könnte, gibt es nicht, und es gibt sie auch nicht bei Osteopetrose. Angesichts der Ergebnisse aktueller klinischer Studien werden große Hoffnungen auf den Einsatz von Stammzellen gesetzt, die krankhafte Muskelfasern ersetzen müssen. Heute ist die Behandlung jedoch symptomatisch und ihr Hauptziel besteht darin, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Welche Behandlungsmethoden kommen zum Einsatz:

  1. Medikamentöse symptomatische Therapie.
  2. Unterstützt die Atemfunktion.
  3. Verwendung verschiedener orthopädischer Hilfsmittel (Fixiergürtel, Korsetts etc.).
  4. Physiotherapeutische Verfahren.
  5. Massage.
  6. Physiotherapie.

Trotz aller Bemühungen der modernen Medizin bleibt die Duchenne-Myopathie eine unheilbare Krankheit.

Symptomatische Therapie

Bei der medikamentösen Behandlung ist bei der hereditären Duchenne-Muskeldystrophie eine positive Dynamik zu beobachten.
Häufig werden Glukokortikosteroide (Prednisolon, Deflazacort) eingesetzt, die dazu beitragen, den pathologischen Prozess in den Muskelfasern zu verlangsamen. Der therapeutische Verlauf von Steroidmedikamenten trägt dazu bei, die Muskelkraft zu steigern und die Schwere einiger klinischer Symptome zu verringern. Allerdings hält die Wirkung ihrer Anwendung nicht lange an und das Risiko von Nebenwirkungen ist hoch.

Darüber hinaus wurden klinische Studien zum Einsatz von Arzneimitteln aus der Gruppe der Beta-2-Agonisten durchgeführt. Bei Patienten mit Duchenne-Myopathie steigerten sie die Muskelkraft, verlangsamten jedoch nicht das Fortschreiten der Krankheit. Das ganze Jahr über wurde eine dynamische Überwachung durchgeführt. Daher ist es schwierig, über die Langzeitwirkung des Einsatzes dieser Medikamentengruppe zur Behandlung erblicher Erkrankungen zu sprechen.

Atemunterstützung

Das Fortschreiten der Erkrankung führt unweigerlich zu schwerwiegenden Atemproblemen, wie bei der Amyotrophen Sklerose. Die Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung wird durch den Grad der Sauerstoffsättigung im Blut bestimmt. Derzeit gibt es eine große Auswahl an verschiedenen tragbaren Geräten, mit denen Sie dies zu Hause tun können. In der Regel ist bereits eine künstliche Beatmung erforderlich Jugend. Es gibt jedoch Fälle, in denen Patienten auch im Alter von 20 Jahren keine Unterstützung der Atemfunktion benötigen.

Sollte die Atemmaske nicht für eine ausreichende Sauerstoffsättigung des Blutes sorgen, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Intubation (Einführen eines speziellen Schlauchs in die Luftröhre durch Nase oder Mund).
  • Tracheotomie-Operation (Einführung eines Schlauchs durch einen Einschnitt in die Luftröhre an der Vorderseite des Halses).

Die Dauer der künstlichen Beatmung hängt von der Funktion des Atmungssystems ab. Sinkt die Vitalkapazität der Lunge unter 30 % des Normalwertes, sollten solche Geräte dauerhaft eingesetzt werden. Moderne Ansichten Beatmungsgeräte für den Transport sind recht kompakt und einfach zu bedienen.

Anhand des Kreatinphosphokinase-Spiegels im Blut lässt sich der Grad der Entwicklung und das Fortschreiten der Duchenne-Muskeldystrophie beurteilen.

Stammzellenbehandlung

Heutzutage wird aktiv an der klinischen Forschung gearbeitet, um eine wirksame Behandlung der erblichen Myopathie zu entwickeln. Einer von vielversprechende Richtungen Der Einsatz von Stammzellen wird erwogen. Wissenschaftler glauben, dass diese Zellen unter bestimmten Bedingungen in der Lage sein werden, beschädigte Muskelfasern zu ersetzen.

Darüber hinaus ist die Gentherapie nicht weniger vielversprechend. Beispielsweise ist die Aktivierung des Gens, das für die Produktion von Utrophin verantwortlich ist, für die Behandlung der hereditären Duchenne-Muskeldystrophie von großem Interesse. Wie sich herausstellte, wird dieses Protein tatsächlich als Analogon von Dystrophin angesehen. Durch die Aktivierung der Utrophinproduktion kann der Mangel an Dystrophin in den Muskelfasern teilweise ausgeglichen werden.

Physiotherapie

Bei jedem Patienten mit Duchenne-Myopathie ist eine Physiotherapie indiziert, deren Ziel darin besteht, die Entwicklung von Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke) zu verhindern und zu verlangsamen sowie eine Besserung zu bewirken Muskeltonus und Stärke. Es ist notwendig, so früh wie möglich mit der Übungstherapie zu beginnen, unmittelbar nachdem die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten. Das Ausmaß der körperlichen Aktivität und der Übungsumfang werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des Allgemeinzustands des Patienten festgelegt.

Es gibt separate Rehabilitationszentren, in denen speziell mit Menschen gearbeitet wird, die an dieser Art von Störung leiden. Im Durchschnitt werden pro Jahr 3–4 Kurse zur Bewegungstherapie absolviert. Zwischen den geplanten physiotherapeutischen Kursen empfiehlt sich eine eigenständige Bewegungstherapie zu Hause. Die meisten Eltern meistern diese Aufgabe nach vorheriger Einweisung durch einen Spezialisten recht gut.

Wenn der Zustand des Patienten es zulässt und die Möglichkeit besteht, können Sie das Schwimmbad besuchen. Schwimmen und Bewegung im Wasser wirken sich sehr wohltuend auf den Körper eines Kindes aus, das an einer so schweren Krankheit leidet. Viele Experten sind der Meinung, dass Schwimmbadübungen jedem Patienten mit erblicher Muskeldystrophie empfohlen werden sollten, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Ein Mangel an mäßiger körperlicher Aktivität trägt zum Fortschreiten der Duchenne-Myopathie bei.

Massage

Bei der Behandlung von Muskeldystrophie kommen spezielle Massagetechniken zum Einsatz. Die Erzielung eines verbesserten Muskeltonus ist die Hauptaufgabe eines Masseurs. Es wird empfohlen, systematisch und regelmäßig therapeutische Kurse zu absolvieren. In den meisten Fällen versuchen Ärzte, den Angehörigen Standardtechniken beizubringen, damit sie gleichzeitig die Massage zu Hause selbstständig durchführen können. Ein positiver Effekt wird bei Patienten beobachtet, deren Behandlung eine Kombination aus Physiotherapie, physiotherapeutischen Verfahren und Massagesitzungen umfasste.

Physiotherapie

Die komplexe symptomatische Behandlung der Duchenne-Myopathie umfasst fast immer physiotherapeutische Verfahren. Welche Wirkung können Sie von der Anwendung dieser Therapiemethoden erwarten:

  1. Aktivierung von Stoffwechselprozessen und Verbesserung des Trophismus im Muskelgewebe.
  2. Unterdrückung dystrophischer Muskelveränderungen.
  3. Normalisierung der peripheren Durchblutung und Mikrozirkulation.
  4. Verbesserung der neuromuskulären Leitung.

Patienten mit Muskeldystrophie können folgende physikalische Behandlungen verordnet werden:

  • Elektrophorese.
  • Lasertherapie.
  • Hydromassage.
  • Balneotherapie.
  • Infrarotbestrahlung.
  • Ultraphonophorese.

Vorhersage

Bei der Duchenne-Myopathie erstreckt sich der pathologische Prozess auf alle Muskeltypen: Skelettmuskulatur, Myokard, glatte Bronchialmuskulatur usw. Typischerweise beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nicht mehr als 30 Jahre. In Einzelfällen können Patienten mit hereditärer Muskeldystrophie älter als 40 Jahre werden. Die richtige Organisation der Patientenversorgung und der Einsatz aller modernen Mittel, die seinen Zustand lindern können, können die Lebenserwartung erhöhen.

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung der Krankheit ist die pränatale Diagnose. Durch die Erkennung einer schwerwiegenden erblichen Pathologie in den frühen Stadien der Schwangerschaft können Sie einen rechtzeitigen Schwangerschaftsabbruch erreichen.

Wie und womit behandelt man eine Myositis der Rückenmuskulatur? Salben, Medikamente, Volksheilmittel...

Myositis ist eine entzündliche Veränderung im Muskelgewebe. Dieser Zustand kann sich in jedem Muskel entwickeln, insbesondere in der Rückenmuskulatur. In den meisten Fällen ist die Ursache der Krankheit ein infektiöser Prozess, ein Trauma, Autoimmunläsionen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Die Hauptmanifestationen der Pathologie sind verminderte Muskelkraft und Schmerzen.

  • Ursachen der Myositis der Rückenmuskulatur
  • Formen der Krankheit
  • Entzündungssymptome
  • Behandlung

Ursachen der Myositis der Rückenmuskulatur

Der Entzündungsprozess in den Muskeln kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden:

  • Autoimmunentzündung;
  • Infektionen;
  • Chemikalien, einschließlich Medikamente;
  • traumatische Verletzung.

Autoimmunerkrankungen betreffen die Muskeln im gesamten Körper, einschließlich des Rückens. Unter dem Einfluss unzureichend erforschter Faktoren beginnt der Körper, auf seine Zellen als fremd zu reagieren und sie zu schädigen. Die häufigsten Autoimmunerkrankungen, die mit Muskelschäden einhergehen:

  • Dermatomyositis (Kombination mit Hautpathologie);
  • Polymyositis (multiple Muskelschädigung);
  • Myositis mit Einschlusskörperchen (eine spezielle mikroskopische Form der Krankheit).

Lupus, Sklerodermie und rheumatoide Arthritis können ebenfalls Muskelentzündungen verursachen, diese sind jedoch weniger schwerwiegend. Autoimmunerkrankungen sind die schwerwiegendste Ursache einer Myositis und erfordern eine langfristige Behandlung.

In den meisten Fällen wird eine Entzündung der Rückenmuskulatur durch eine Virusinfektion verursacht, vor allem durch Grippe und ARVI. Auch eine HIV-Infektion geht häufig mit dieser Pathologie einher. Manchmal wird die Krankheit durch eine Pilz- oder Bakterienflora verursacht; Am häufigsten gelangen diese Mikroorganismen über den Blutkreislauf aus entfernten eitrigen Herden in die Muskeln. Mikroben dringen in das Muskelgewebe ein und schädigen es oder setzen giftige Substanzen frei, die Myositis verursachen.

Vorübergehende Muskelentzündungen werden durch viele Medikamente und andere chemische Substanzen verursacht. Da der Entzündungsprozess oft sehr mild verläuft, spricht man von Myopathie. Arzneimittel, die diesen Zustand verursachen:

  • Statine (Cholesterinsenker);
  • Colchicin und Plaquenil (Arzneimittel zur Behandlung systemischer entzündlicher Erkrankungen);
  • Alpha-Interferon (immunaktives Mittel).

Rückenschmerzen können durch Kokain- oder Alkoholkonsum ausgelöst werden. Der Prozess kann in den ersten Tagen der Anwendung des Arzneimittels auftreten oder nach einigen Wochen auftreten. Schwere arzneimittelbedingte Myositis oder Myopathien sind sehr selten.

Ungewöhnliche körperliche Aktivität kann zu Muskelkater und verminderter Muskelkraft führen. Am Auftreten dieser Anzeichen sind entzündliche Substanzen beteiligt, die es ermöglichen, diesen Zustand als Myositis einzustufen. Die aufgeführten Symptome verschwinden, nachdem die Belastung gestoppt wurde.

Eine der schwerwiegendsten Formen der Muskelschädigung ist die Rhabdomyolyse, die sich durch eine Entzündung und Zerstörung der Skelettmuskulatur äußert. Dieser Zustand geht mit Schmerzen und Muskelschwäche sowie braunem Urin einher. Sehr oft ist Rhabdomyolyse eine Folge einer alkoholischen Myopathie, die durch Alkoholmissbrauch verursacht wird. Dies ist eine schwere Erkrankung, die zu Nierenversagen führt.

Das Bleiben in einer statischen Position führt nicht zu Muskelentzündungen. Das Auftreten von Rückenschmerzen wird durch Erkrankungen der Wirbelsäule und der Rückenmarkswurzeln verursacht.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Dauer des Prozesses kann er akut, subakut oder chronisch verlaufen.

Eine Entzündung der Rückenmuskulatur kann isoliert (z. B. bei einer mikrobiellen Infektion) oder generalisiert (z. B. bei einer Autoimmunerkrankung) auftreten.

Akute eitrige Entzündungen der Muskulatur entstehen als Komplikation längerfristiger Infektionskrankheiten. Beispielsweise kann es bei spinaler Osteomyelitis oder Sepsis auftreten. Pyogene Mikroorganismen dringen in das Muskelgewebe ein, unter deren Einfluss die Zellen zu zerstören beginnen. Der geschädigte Bereich des Muskels schwillt an, beim Bewegen und Abtasten treten Schmerzen auf. Die Muskelkraft nimmt ab. Es gibt Fieber und Schüttelfrost.

Bei Wirbelsäulentuberkulose, Syphilis und Brucellose kommt es zu einer nichteitrigen infektiösen Myositis. Dieser Form kann eine Enterovirus-Infektion oder eine Grippe zugrunde liegen. Der Patient leidet unter starken Schmerzen in der Rückenmuskulatur und einer starken allgemeinen Schwäche.

Eine der schwersten Varianten der Krankheit ist die Polymyositis, eine systemische entzündliche Pathologie. Betroffen sind nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern auch andere Muskelgruppen, was zu Schmerzen und Schwäche führt. Diese Krankheit kann Blutgefäße, Haut und innere Organe betreffen. Bei Männern werden zusätzlich bösartige Neubildungen festgestellt.

Myositis ossificans wird separat klassifiziert. Es ist durch die Ansammlung von Kalziumsalzen im Weichgewebe gekennzeichnet. Der Schmerz ist mild, Schwäche und Bewegungseinschränkungen überwiegen. Die Muskeln fühlen sich dicht an und es sind Verkalkungsherde in ihnen zu spüren.

Entzündungssymptome

Das Hauptsymptom einer Entzündung ist Muskelschwäche, die sich in Schwierigkeiten beim Drehen, Beugen des Körpers und einer schlechten Körperhaltung äußert. Rückenschmerzen (Dorsalgie) sind ein wechselndes Symptom der Erkrankung.

Wenn sich die Muskelschwäche über mehrere Monate hinweg allmählich verschlimmert, liegt wahrscheinlich eine Dermatomyositis oder Polymyositis vor. Betroffen sind neben dem Rücken auch die Muskeln der Gliedmaßen und des Nackens auf beiden Seiten. Für den Patienten ist es schwierig, aus dem Bett oder von einem Stuhl aufzustehen. Weitere Anzeichen, die auf eine systemische Entzündung hinweisen, sind Hautausschlag, allgemeine Schwäche, Verdickung der Haut, Schluck- und Atembeschwerden.

Wenn die Ursache der Myositis eine Virusinfektion ist, geht die Krankheit mit katarrhalischen Symptomen (laufende Nase, Husten), Fieber und Gelenkschmerzen einher. Anzeichen der Krankheit treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern erst nach einiger Zeit (mehrere Tage – mehrere Wochen) nach einer offensichtlichen Genesung.

Viele Patienten leiden unter starken Schmerzen in der Rückenmuskulatur, die ihre täglichen Aktivitäten erschweren. Allerdings tritt dieses Symptom nicht bei allen Patienten auf.

Anhand der aufgeführten Symptome stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose einer Myositis. Zur Bestätigung sind zusätzliche Forschungsmethoden vorgeschrieben:

Diagnosemethode Empfangene Daten
Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen Es wird ein Anstieg der BSG und der Leukozytenzahl festgestellt. Eine biochemische Analyse kann einen Anstieg der Konzentration von Kreatinphosphokinase, einem Marker für Muskelschäden, nachweisen. Autoimmunprozesse werden durch die Bestimmung der Konzentration spezifischer Antikörper gegen die eigenen Zellen erkannt
Magnetresonanztomographie Es werden Schwellungen und eine Vergrößerung der Rückenmuskulatur festgestellt; es ist möglich, diese Veränderungen in der Dynamik unter dem Einfluss der Behandlung zu verfolgen.
Nadel-Elektromyographie Die Reaktion der Muskeln auf elektrische Stimulation wird untersucht und so entzündete Muskeln identifiziert.
Biopsie Wird durchgeführt, um Muskelschäden aufgrund von Autoimmunprozessen zu bestätigen. Durch einen kleinen Einschnitt wird ein Stück des betroffenen Muskels entnommen und dessen mikroskopische Struktur untersucht. Die Studie ermöglicht es uns, die Diagnose definitiv zu bestätigen.

Die Diagnose einer Myositis ist ein komplexer und langwieriger Prozess, da ähnliche klinische Symptome für viele andere Krankheiten charakteristisch sind. Ärzte schließen zunächst eine Pathologie der Wirbelsäule und der Nervenwurzeln aus.

Behandlung

Die Therapie einer Myositis richtet sich nach der Ursache. Darüber hinaus werden Medikamente verschrieben, die auf den Hauptmechanismus der Pathologieentwicklung einwirken – Entzündungen – sowie Medikamente zur Linderung der Symptome. Die Patienten werden von einem Rheumatologen behandelt.

Bei systemischen entzündlichen Erkrankungen werden Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Immunsystems hemmen:

  • Prednisolon;
  • Azathioprin;
  • Methotrexat.

Bei viraler Myositis wird keine spezifische antivirale Therapie verordnet. Bakterielle Entzündungen sind selten und es werden Antibiotika verschrieben.

Eine Muskelentzündung geht selten mit einem Muskelabbau, also einer Rhabdomyolyse, einher. Kommt es zu einer solchen Erkrankung, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich einer intensiven Therapie unterziehen. Es ist möglich, Hämodialysesitzungen durchzuführen.

Eine medikamenteninduzierte Myositis erfordert das Absetzen der entsprechenden Medikamente. In den meisten Fällen reicht dies aus und alle Symptome verschwinden nach einigen Wochen.

Bei vielen Formen der Muskelpathologie wird eine pathogenetische Behandlung verordnet: entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, Gefäßmittel. Lokale Heilmittel – entzündungshemmende Cremes, Salben, Pflaster – tragen zur Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten bei. Liegt keine eitrige Entzündung vor, ist trockene Hitze angezeigt. Es werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben - Elektrophorese, Magnetfeld, Ultrahochfrequenzbehandlung.

Dem Patienten sollte Ruhe und Pflege geboten werden. Die Ernährung sollte von leicht verdaulichen Proteinen (zum Beispiel fermentierte Milchprodukte, Fisch, Kalbfleisch, Eier), Getreide und pflanzlichen Produkten dominiert werden. In der akuten Phase sollte Bettruhe eingehalten werden. Nach dem Abklingen Akuter Schmerz ernannt Physiotherapie zur Wiederherstellung der Blutzirkulation und zur Normalisierung des Muskeltonus für 20 Minuten täglich. Sehr hilfreich Wasserverfahren in Kombination mit Aufwärmen und Bewegung.

Eine ungefähre Reihe von Übungen gegen Schmerzen im oberen Rücken:

  1. Führen Sie im Sitzen mehrere einfache Übungen für die oberen Gliedmaßen durch – spreizen Sie die Arme seitlich, heben Sie den Oberkörper an, versuchen Sie, die Hände hinter dem Rücken zu verschränken, machen Sie kreisende Bewegungen in den Schultergelenken. Dauer – 3 Minuten.
  2. Muskeldehnungsübungen: langsame Beugungen, Drehungen des Rumpfes in Kombination mit Atemübungen; Bewegung sollte sich gut anfühlen. Sie können einen Gymnastikstock, einen Ball oder leichte Hanteln verwenden. Dauer – 8 Minuten.
  3. Stehen Sie an der Turnwand und hängen Sie sich daran, ohne die Füße vom Boden zu heben. Bewegen Sie Ihre Hände entlang der Schiene und neigen Sie Ihren Körper zur Seite. Drehen Sie den Rücken, hängen Sie und beugen Sie die Knie. Dauer – 8 Minuten.
  4. Wiederholen Sie das Aufwärmen für die oberen Gliedmaßen (Punkt 1) 3 Minuten lang.
  1. Heben Sie in liegender Position Ihre Beine nacheinander an und führen Sie dann ein „Fahrrad“ durch.
  2. Legen Sie sich auf die Seite, schwingen Sie Ihr gestrecktes Bein nach vorne und hinten und wiederholen Sie das Gleiche mit gebeugtem Bein.
  3. Machen Sie auf allen Vieren die „Katzen“-Übung und schwingen Sie die Beine ein paar Mal nach hinten.
  4. Im Stehen: kreisende Bewegungen des Beckens, Beugen zu jedem Zeh, halbe Kniebeugen. Diese Übungen sollten langsam durchgeführt werden und dabei die Rückenmuskulatur dehnen. Treten Schmerzen auf, sollte die Gymnastik abgebrochen werden.
  5. Den Körper zur Seite drehen und gleichzeitig die ausgestreckten Arme in die gleiche Richtung bewegen
  6. Gehen mit hohen Knien.
  7. Atemübungen mit Vorbeugen beim Ausatmen und völlige Entspannung Rückenmuskulatur.

Hausmittel

Bei nicht eitrigen Formen sind warme Bäder und Einreibungen mit wärmenden Mitteln, zum Beispiel Tinktur aus scharfem rotem Pfeffer, angezeigt. Sie können Senfpflaster, Kompressen aus Salzkartoffelpüree, Kohlblätter oder Klette verwenden. Es ist sinnvoll, dem Badewasser Salz, Senf, Kiefernextrakt oder medizinisches Terpentin zuzusetzen. Anwendungen mit Paraffin, Ozokerit oder Heilschlamm werden auf dem Rücken oder dem unteren Rücken durchgeführt.

Eine therapeutische Massage ist angezeigt. In den ersten Krankheitstagen gehören dazu Streicheln und leichtes Klopfen. Dann kommen intensivere Techniken zum Einsatz – Reiben, Kneten der Muskulatur. Es ist gut, während des Eingriffs Tannenöl zu verwenden. Die Sitzungsdauer beträgt bis zu 15 Minuten.

Ein Spezialist kann Akupunktur oder Akupressur durchführen und so Triggerpunkte beeinflussen.

Myositis der Rückenmuskulatur ist eine Entzündung, die verschiedene Ursachen haben kann. Die klinischen Symptome sind Rückenschmerzen und Bewegungsschwierigkeiten. Bei der Therapie geht es darum, die Ursache der Pathologie zu beseitigen. Darüber hinaus kommen entzündungshemmende und durchblutungsfördernde Medikamente, thermische Verfahren, Massage und Gymnastik zum Einsatz. Eine rechtzeitige Konsultation eines Arztes und eine Behandlung helfen in vielen Fällen, die Myositis loszuwerden.

Rhabdomyolyse ist ein Zustand, der auftreten kann, wenn Muskelgewebe aufgrund einer Verletzung geschädigt wird, bei der der Muskel im Körper geschädigt wird (Rhabdomyo = Skelettmuskel + Lyse = schneller Abbau). Es gibt drei Arten von Muskeln im Körper, darunter:

  • Skelettmuskeln, die den Körper bewegen;
  • Herzmuskel, im Herzen gelegen; und auch
  • glatte Muskulatur, die die Blutgefäße, den Magen-Darm-Trakt, die Bronchien in der Lunge sowie die Blase und die Gebärmutter dehnt. Dieser Muskeltyp unterliegt keiner bewussten Kontrolle.

Bei einer Rhabdomyolyse kommt es zu einer Schädigung der Skelettmuskulatur.

Die beschädigte Muskelzelle gibt Myoglobin (Protein) in den Blutkreislauf ab. Myoglobin kann für Nierenzellen direkt toxisch sein und das Filtersystem der Niere beeinträchtigen und verstopfen. Beide Mechanismen können zu Nierenversagen führen (eine Hauptkomplikation der Rhabdomyolyse).

Ein erhebliches Muskeltrauma kann dazu führen, dass Flüssigkeit und Elektrolyte aus dem Blutkreislauf in die beschädigten Muskelzellen und in die andere Richtung (von den beschädigten Muskelzellen in den Blutkreislauf) gelangen. Infolgedessen kann es zu Dehydrierung kommen. Erhöhte Kaliumwerte im Blutkreislauf (Hyperkaliämie) können mit Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod aufgrund ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern einhergehen.

Zu den Komplikationen der Rhabdomyolyse gehören auch disseminierte intravasale Koagulopathie, ein Zustand, der auftritt, wenn sich in den Blutgefäßen des Körpers kleine Blutgerinnsel zu bilden beginnen. Diese Blutgerinnsel verbrauchen alle Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen im Körper und es kommt zu spontanen Blutungen.

Wenn Muskeln geschädigt werden, insbesondere aufgrund einer Quetschverletzung, kann es zu einer Schwellung im Muskel kommen, was zum Kompartmentsyndrom führt. Geschieht dies in einem Bereich, in dem der Muskel durch Faszien (eine zähe Membran aus faserigem Gewebe) verbunden ist, kann der Druck im Muskelkompartiment so weit ansteigen, dass die Blutversorgung des Muskels unterbrochen wird und Muskelzellen abzusterben beginnen.

Rhabdomyolyse wurde zunächst als schwerwiegende Komplikation durch Quetsch- und Explosionsverletzungen angesehen, die durch den Vulkanausbruch im Jahr 1908 in Italien verursacht wurden. Die Verluste von Verwundeten im Ersten und Zweiten Weltkrieg geben Aufschluss über den Zusammenhang zwischen massiven Muskelschäden und Nierenversagen.

Was verursacht Rhabdomyolyse?

Zu den häufigsten Ursachen für Muskelschäden durch Rhabdomyolyse gehören:

  • Grundlegendes Stumpf- und Quetschtrauma
  • Stromschlag
  • Blitzeinschläge
  • Grundlegende Verbrennungen
  • Längere Immobilisierung (z. B. Patienten, die aufgrund eines schwächenden Schlaganfalls oder einer Überdosis aufgrund von Alkoholmissbrauch längere Zeit in einer Position gelegen haben, oder Patienten, die aus anderen Gründen längere Zeit bewusstlos geblieben sind). Das Gewicht des Körpers reicht aus, um Muskeln zu zerdrücken, die gegen eine harte Oberfläche wie den Boden gedrückt werden.
  • Übermäßige körperliche Betätigung, wie z. B. Marathonlaufen oder übermäßiges Gewichtheben
  • Patienten mit Status epilepticus, bei denen der Anfall über einen längeren Zeitraum anhält und sich die Muskeln unwillkürlich zusammenziehen
  • Dystonische Reaktionen führen zu Muskelkrämpfen und können unbehandelt zu Muskelschäden führen
  • Cholesterinsenkende Medikamente (z. B. Statine, die zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel verschrieben werden (insbesondere in Kombination mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten wie Fibraten))
  • Antidepressiva (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva (SSRIs) können ein Serotonin-Syndrom verursachen, das durch Unruhe, Fieber und Muskelkrämpfe gekennzeichnet ist.)
  • Einige Anästhetika können ein malignes Hyperthermie-Syndrom mit hohem Fieber und Muskelsteifheit verursachen
  • Eine Vielzahl von Drogen (z. B. Kokain, Heroin, Phencyclidin (PCP) und Amphetamine)
  • Hyperthermie und Hypothermie (hoch und niedrige Temperatur Körper)
  • Komplikationen durch verschiedene Infektionen, die durch Bakterien, Viren und Pilze verursacht werden
  • Assoziation mit anderen Krankheiten wie Zellkrankheit, Polymyositis und Dermatomyositis
  • Komplikationen durch Gift von Schlangenbissen und Bissen der Schwarzen Witwe.

Was sind Symptome Rhabdomyolyse?

Die häufigsten Symptome einer Rhabdomyolyse sind:

  1. Muskelschwäche;
  2. Muskelschmerzen; und auch
  3. dunkler Urin.

Muskelschäden verursachen Entzündungen, die zu Druckempfindlichkeit, Schwellung und Schwäche in den betroffenen Muskeln führen. Dunkle Farbe Urin wird durch die Freisetzung von Myoglobin im Urin verursacht. Einige Betroffene beschreiben es als Blut im Urin, bei der Untersuchung unter dem Mikroskop sind jedoch keine roten Blutkörperchen zu erkennen.

Zu den Symptomen, die mit den erwarteten Komplikationen einer Rhabdomyolyse einhergehen, gehören:

  • Symptome eines Nierenversagens, zu denen Schwellungen an Armen und Beinen gehören können;
  • verminderte Urinproduktion;
  • Kurzatmigkeit, wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Lunge ansammelt;
  • Lethargie;
  • Schwäche;
  • Symptome einer Hyperkaliämie (Schwäche, Übelkeit, Benommenheit und Pulsationen aufgrund von Herzrhythmusstörungen); und auch
  • Eine disseminierte intravaskuläre Koagulation kann sich als unerklärliche Blutung äußern (wie bereits erläutert).

Bei Kindern sind Nierenversagen und disseminierte intravaskuläre Gerinnung seltener. Zu den Symptomen zählen vor allem Muskelschmerzen und -schwäche.

Wann sollte ich meinen Arzt wegen Rhabdomyolyse anrufen?

Rhabdomyolyse wird oft als Komplikation eines schwerwiegenden medizinischen Ereignisses wie einer Verletzung oder einer anderen Krankheit angesehen. Dies wird vom Arzt in der Regel bei der Beurteilung und Behandlung des Patienten erkannt. Zum Beispiel bei einem Patienten, der an einer Läsion leidet elektrischer Schock Es ist zu erwarten, dass sich eine Rhabdomyolyse entwickelt, und es wird darauf geachtet, die Komplikationen des Muskelversagens zu überwachen und möglicherweise zu minimieren. Ebenso besteht bei einem Patienten, der nach einem Schlaganfall viele Stunden lang unbeweglich auf dem Boden lag, das Risiko einer Rhabdomyolyse, und für diese potenzielle Komplikation werden häufig diagnostische Tests durchgeführt.

In manchen Situationen ist es wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Symptome von Muskelschwäche und dunklem Urin auftreten. Diese Symptome können aufgrund einer längeren Anwendung auftreten physische Aktivität wie Marathon oder übermäßiges Gewichtheben.

Patienten, die Medikamente wie Statine und Fibrate zur Kontrolle des Cholesterinspiegels einnehmen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass unerklärliche spontane Muskelschmerzen oder dunkler Urin, beides Symptome einer Rhabdomyolyse, ein Warnsignal dafür sein sollten Gesundheitspflege muss vorhanden sein.

Wie wird eine Rhabdomyolyse diagnostiziert?

Die Beurteilung der Rhabdomyolyse beginnt mit der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Der Arzt wird die zugrunde liegenden möglichen Ursachen der Muskelerkrankung beurteilen. Manchmal ist es offensichtlich; Der Patient ist Opfer eines Traumas. Manchmal erfordert dies eine detaillierte Erfassung von Patienteninformationen, beispielsweise etwaiger zugrunde liegender Erkrankungen und der Behandlungsgeschichte.

Die körperliche Untersuchung konzentriert sich nicht nur auf Muskelverletzungen, sondern auch auf die möglichen Komplikationen von Nierenversagen und Hyperkaliämie mit damit verbundenen Herzrhythmusstörungen.

Blutuntersuchungen können Folgendes umfassen: vollständige Analyse Blut- und Gerinnungsprofil, Elektrolyte, Nierenfunktion (BUN und Kreatinin) und Kreatinphosphokinase (CPK), eine in Muskeln vorkommende Chemikalie, die bei Muskelschäden auch in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Ein deutlich erhöhter CPK-Wert im entsprechenden klinischen Umfeld bestätigt die Diagnose.

Pinkeln kann hilfreich sein. Es wird davon ausgegangen, dass Myoglobin im Urin vorhanden ist, wenn der chemische Test auf Blut im Urin positiv ausfällt mikroskopische Untersuchung Es werden keine roten Blutkörperchen beobachtet.

Gibt es hier Hausmittel gegen Rhabdomyolyse?

Bei Verdacht auf Rhabdomyolyse ist eine frühzeitige ärztliche Abklärung erforderlich. Es ist wichtig, dass der Patient und seine Familie oder Betreuer sich der möglichen Existenz dieser Krankheit bewusst werden und einen Notarzt aufsuchen.

Wenn der Fall mild ist, kann die Behandlung zu Hause Ruhe und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie eine Rehydrierung mit reichlich Flüssigkeit umfassen.

Frequenz 26.000 pro Jahr (USA)

Rhabdomyolyse Dies ist ein Zustand, bei dem die Skelettmuskulatur schnell zusammenbricht. Zu den Symptomen können Muskelschmerzen, Schwäche, Erbrechen und Verwirrtheit gehören. Es kann zu urinfarbenem Tee oder unregelmäßigem Herzschlag kommen. Einige der Muskelabbauprodukte, wie zum Beispiel das Protein Myoglobin, haben schädliche Auswirkungen auf die Nieren und können zu Nierenversagen führen.

Muskelschäden entstehen meist durch Quetschverletzungen, sportliche Betätigung, Medikamente oder Drogenmissbrauch. Andere Ursachen sind Infektionen, elektrische Verletzungen, Hitzschlag, längere Immobilisierung, mangelnde Durchblutung einer Gliedmaße oder Schlangenbisse. Manche Menschen haben Muskelerkrankungen, die das Risiko einer Rhabdomyolyse erhöhen. Die Diagnose wird durch einen Urinmessstreifentest gestützt, der positiv auf „Blut“ ist, bei der Untersuchung unter dem Mikroskop enthält der Urin jedoch keine roten Blutkörperchen. Blutuntersuchungen zeigen Kreatinkinasewerte über 1000 U/L, bei schweren Erkrankungen liegen sie über 5000 U/L.

Die Hauptstütze der Behandlung ist eine reichliche intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Andere Behandlungen können in schwereren Fällen eine Dialyse oder Hämofiltration umfassen. Sobald die Urinausscheidung festgestellt ist, werden häufig Natriumbikarbonat und Mannitol verwendet, die jedoch kaum durch Beweise belegt sind. Bei frühzeitiger Behandlung sind die Ergebnisse in der Regel gut. Zu den Komplikationen können ein hoher Kaliumspiegel im Blut, ein niedriger Kalziumspiegel im Blut, eine disseminierte intravaskuläre Koagulation und ein Kompartmentsyndrom gehören.

Rhabdomyolyse tritt in den Vereinigten Staaten jedes Jahr bei etwa 26.000 Menschen auf. Während der Zustand im Laufe der Geschichte immer wieder kommentiert wurde, erfolgte die erste moderne Beschreibung nach einem Erdbeben im Jahr 1908. Wichtige Entdeckungen hinsichtlich seines Mechanismus wurden während des Blitzes von London im Jahr 1941 gemacht. Er stellt ein erhebliches Problem für die Verletzten bei Erdbeben und Hilfsmaßnahmen dar Bei solchen Katastrophen sind häufig medizinische Teams involviert, die für die Behandlung von Überlebenden mit Rhabdomyolyse ausgerüstet sind.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome einer Rhabdomyolyse hängen von ihrer Schwere ab und davon, ob sich ein Nierenversagen entwickelt. Mildere Formen verursachen möglicherweise keine Muskelsymptome und die Diagnose basiert auf abnormalen Blutuntersuchungen im Zusammenhang mit anderen Problemen. Eine schwerere Rhabdomyolyse ist durch Muskelschmerzen, Empfindlichkeit, Schwäche und Schwellung der betroffenen Muskeln gekennzeichnet. Wenn die Schwellung sehr schnell erfolgt, wie es nach der Befreiung aus einem eingestürzten Gebäude passieren kann, kann die Bewegung von Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in den verletzten Muskel zu niedrigem Blutdruck und Schock führen. Andere Symptome sind unspezifisch und resultieren entweder aus den Folgen des Muskelabbaus oder aus dem Zustand, der ursprünglich zum Muskelabbau geführt hat. Die Freisetzung von Muskelgewebebestandteilen in das Blut führt zu Elektrolytstörungen, die zu Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Koma oder Herz- und Rhythmusstörungen führen können. Aufgrund des Vorhandenseins von Myoglobin kann der Urin dunkel sein und oft als „teefarben“ bezeichnet werden. Eine Nierenschädigung kann zu einer verminderten oder fehlenden Urinproduktion führen, normalerweise 12 bis 24 Stunden nach der ersten Muskelschädigung.

Eine Schwellung des verletzten Muskels führt manchmal zu einem Kompartmentsyndrom – einer Kompression umliegender Gewebe wie Nerven und Blutgefäße im selben Faszienkompartiment –, was zu einem Verlust der Blutversorgung und einer Schädigung oder einem Funktionsverlust in den Körperteilen führt die von diesen Strukturen bereitgestellt werden. Zu den Symptomen dieser Komplikation gehören Schmerzen oder eine verminderte Empfindung in der betroffenen Extremität. Die zweite bekannte Komplikation ist die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), eine schwerwiegende Störung des Blutgerinnungsprozesses, die zu unkontrollierten Blutungen führen kann.

Ursachen

Jede Form einer ausreichend schweren Muskelverletzung kann eine Rhabdomyolyse verursachen. Bei einer Person können mehrere Gründe gleichzeitig vorliegen. Einige haben eine zugrunde liegende Muskelerkrankung, die meist erblich bedingt ist und die sie anfälliger für Rhabdomyolyse macht.

Häufige und wichtige Gründe
Typ Ursachen
Übungsbezogen Extreme körperliche Betätigung (insbesondere bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr), Delirium (Alkoholentzug), Tetanus, anhaltende Anfälle oder Status epilepticus
zerquetschen Grind-Syndrom, Explosionsverletzung, Autounfall, körperliche Folter oder Gewalt oder Fixierung in einer festen Position, wie nach einem Schlaganfall, aufgrund einer Alkoholvergiftung oder bei einer längeren Operation
Blutversorgung Arterielle Thrombose (lokale Bildung von Blutgerinnseln) oder Embolie (Blutgerinnsel oder andere Ablagerungen aus anderen Körperteilen), Einklemmen einer Arterie während einer Operation
Stoffwechsel Hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand, Hyper- und Hyponatriämie (hoher oder niedriger Natriumspiegel im Blut), Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel), Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel), Hypophosphatämie (niedriger Phosphatspiegel), Ketoazidose (z. B. bei diabetischer Ketoazidose) oder Hypothyreose (ungewöhnlich niedrige Schilddrüsenfunktion)
Körpertemperatur Hyperthermie (hohe Körpertemperatur) und Hitzekrankheit, Hypothermie (sehr niedrige Körpertemperatur)
Medikamente und Giftstoffe Viele Medikamente erhöhen das Risiko, eine Rhabdomyolyse zu entwickeln. Die wichtigsten davon sind:
  • Statine und Fibrate, beide werden bei erhöhtem Cholesterinspiegel eingesetzt, insbesondere in Kombination; Cerivastatin (Baycol) wurde 2001 nach zahlreichen Berichten über Rhabdomyolyse zurückgezogen. Andere Statine haben ein geringes Risiko von 0,44 Fällen pro 10.000 Personenjahre. Vorbestehende chronische Nierenerkrankungen und Hypothyreose erhöhen das Risiko einer Myopathie durch Statine. Es tritt auch häufiger bei älteren Menschen und schwerbehinderten Menschen auf und wenn Statine in Kombination mit bestimmten anderen Medikamenten wie Ciclosporin angewendet werden.
  • Antipsychotika können ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen, das zu schwerer Muskelsteifheit mit Rhabdomyolyse und Hyperthermie führen kann
  • In der Anästhesie eingesetzte Muskelrelaxantien können zu einer malignen Hyperthermie führen und sind auch mit einer Rhabdomyolyse verbunden
  • Arzneimittel, die ein Serotonin-Syndrom verursachen, wie z. B. SSRIs
  • Arzneimittel, die mit dem Kaliumspiegel interagieren, wie z. B. Diuretika

Mit der Rhabdomyolyse verbundene Gifte sind Schwermetalle und Gifte von Insekten oder Schlangen. Hemlock kann Rhabdomyolyse verursachen, entweder direkt oder nach dem Verzehr von damit gefütterten Wachteln. Rhabdomyolyse kann auch durch schwere Pilze auftreten, einschließlich Russula subnigricans Und Tricholom EQUESTRE. Bei der Huff-Krankheit handelt es sich um eine Rhabdomyolyse nach dem Verzehr von Fisch; Eine toxische Ursache wird vermutet, konnte aber nicht nachgewiesen werden.

Drogen für den Freizeitkonsum, darunter: Alkohol, Amphetamin, Kokain, Heroin, Ketamin und MDMA (Ecstasy)

Infektion Coxsackie-Virus, Influenza-A-Virus und Influenza-B-Virus, Epstein-Barr-Virus, primäre HIV-Infektion, Malaria-Plasmodium(Malaria), Herpesviren, Legionellen und Salmonellen
Entzündung Autoimmune Muskelschäden: Polymyositis, Dermatomyositis

Genetische Veranlagung

Wiederkehrende Rhabdomyolyse kann die Folge eines intrinsischen Mangels an Muskelenzymen sein, der in der Regel vererbt wird und häufig im Kindesalter auftritt. Bei vielen strukturellen Muskelerkrankungen kommt es zu Rhabdomyolyse-Episoden, die durch sportliche Betätigung, Vollnarkose oder eine der anderen oben aufgeführten Ursachen der Rhabdomyolyse ausgelöst werden. Vererbte Muskelerkrankungen und Infektionen verursachen zusammen die meisten Rhabdomyolysen bei Kindern.

Die folgenden angeborenen Muskelenergieversorgungsstörungen können ein Wiederauftreten verursachen und verursachen normalerweise eine Rhabdomyolyse bei körperlicher Betätigung:

  • Glykolyse- und Glykogenolysedefekte: McArdle-Krankheit, Phosphofructokinase-Mangel, Glykogenspeicherkrankheit VIII, IX, X und
  • Störungen des Fettstoffwechsels: Mangel an Carnitin-Palmitoyltransferase I und II, Mangel an Acyl-CoA-Dehydrogenase-Subtypen (LCAD, SCAD, MCAD, VLCAD, 3-Hydroxyacyl-Coenzym-A-Dehydrogenase), Thiolase-Mangel
  • Mitochondriale Myopathie: Mangel an Succinatdehydrogenase, Cytochrom-C-Oxidase und Coenzym Q10
  • Sonstiges: Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Myoadenylat-Deaminase-Mangel und Muskeldystrophie

Mechanismus

Schäden an der Skelettmuskulatur können viele Formen annehmen. Shredder und andere physische Schäden führen zu einer direkten Schädigung der Muskelzellen oder beeinträchtigen die Blutversorgung, während nicht-physische Ursachen den Muskelzellstoffwechsel beeinträchtigen. Bei einer Schädigung füllt sich das Muskelgewebe schnell mit Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf, einschließlich Natriumionen. Der Tumor selbst kann zur Zerstörung von Muskelzellen führen, und die überlebenden Zellen sind anfällig für verschiedene Störungen, die zum Wachstum intrazellulärer Kalziumionen führen; Die Ansammlung von Kalzium außerhalb des sarkoplasmatischen Retikulums führt zu einer kontinuierlichen Muskelkontraktion und einem Abbau von ATP, dem Hauptenergieträger in der Zelle. Ein ATP-Mangel kann selbst zu einem unkontrollierten Kalziumeinstrom führen. Eine anhaltende Kontraktion der Muskelzelle führt zur Störung intrazellulärer Proteine ​​und zum Zellzerfall.

Rhabdomyolyse kann über verschiedene Mechanismen zu Nierenversagen führen. Am wichtigsten ist die Ansammlung von Myoglobin in den Nierentubuli. Typischerweise bindet das Blutprotein Haptoglobin zirkulierendes Myoglobin und andere Häm-haltige Substanzen, aber bei der Rhabdomyolyse übersteigt die Menge an Myoglobin die Bindungskapazität von Haptoglobin. Myoglobinurie, das Vorhandensein von Myoglobin im Urin, tritt auf, wenn die Plasmaspiegel 0,5–1,5 mg/dl überschreiten; Sobald die Plasmaspiegel 100 mg/dL erreichen, reichen die Urinkonzentrationen aus, um eine merkliche Verfärbung zu zeigen, die mit der Zerstörung von etwa 200 Gramm Muskeln einhergeht. Da die Nieren mehr Wasser aus dem Filtrat aufnehmen, interagiert Myoglobin mit dem Tamm-Horsfall-Protein im Nephron und bildet Zylinder (feste Aggregate), die den normalen Flüssigkeitsfluss beeinträchtigen. Der Zustand wird durch einen hohen Harnsäurespiegel und eine Ansäuerung des Filtrats, die das Abstoßungsvolumen erhöhen, zusätzlich verschlimmert. Es entsteht Eisen, das aus Häm freigesetzt wird aktive Formen Sauerstoff, der die Nierenzellen schädigt. Neben der Myoglobinurie tragen zwei weitere Mechanismen zur Nierenschädigung bei: Niedriger Blutdruck führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu einer relativen mangelnden Durchblutung der Nieren, und schließlich kann Harnsäure Kristalle in den Nierenkanälchen bilden, die zu einer Verstopfung führen . Zusammen führen diese Prozesse zu einer akuten tubulären Nekrose, der Zerstörung tubulärer Zellen. Die glomeruläre Filtrationsrate sinkt und die Nieren können ihre normale Ausscheidungsfunktion nicht mehr erfüllen. Dies führt zu einer Elektrolytstörung, die zu einem weiteren Anstieg des Kaliumspiegels führt und die Vitamin-D-Verarbeitung beeinträchtigt, was zu einer weiteren Verschlechterung des niedrigen Kalziumspiegels führt.

Diagnostik

Die Diagnose einer Rhabdomyolyse kann bei Personen vermutet werden, die ein Trauma, eine Quetschverletzung oder eine längere Immobilisierung erlitten haben. Sie kann jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund einer Verschlechterung der Nierenfunktion (ungewöhnlich erhöhte oder erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte, verminderte Urinausscheidung) festgestellt werden. oder rotbraune Urinfarbe.

Allgemeine Studien

Der zuverlässigste Test zur Diagnose einer Rhabdomyolyse ist der Kreatinkinasespiegel (CK) im Blut. Dieses Enzym wird von verletzten Muskeln freigesetzt und Werte über 1000 U/L (das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)) weisen auf eine Rhabdomyolyse hin. Über 5.000 U/L weisen auf einen schweren Krankheitsverlauf hin, je nach Grad der Rhabdomyolyse sind jedoch auch Konzentrationen bis zu 100.000 U/L keine Seltenheit. Die CK-Konzentrationen steigen nach der ersten Muskelverletzung 12 Stunden lang kontinuierlich an, bleiben 1–3 Tage lang erhöht und fallen dann allmählich ab. Der anfängliche CK-Wert und der CK-Spitzenwert stehen in einem linearen Zusammenhang mit dem Risiko einer akuten Nierenschädigung: Je höher der CK-Wert, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Nierenschädigung auftritt. Oben gibt es keine spezifische CK-Konzentration, was sicherlich eine Nierenfunktionsstörung zur Folge hat; Konzentrationen unter 20.000 U/L sind wahrscheinlich nicht mit dem Risiko eines Nierenversagens verbunden, es sei denn, es gibt andere Faktoren, die zu diesem Risiko beitragen. Eine Lungenvergrößerung ohne Nierenfunktionsstörung wird als „HyperCKämie“ bezeichnet. Myoglobin hat eine kurze Halbwertszeit und ist daher als diagnostischer Test in späteren Stadien weniger nützlich. Sein Nachweis im Blut oder Urin ist mit einem erhöhten Risiko einer Nierenerkrankung verbunden. Dennoch gibt es für die Verwendung der Myoglobinmessung im Urin keine Belege, da es ihr an Spezifität mangelt und Studien, die ihren Nutzen untersuchen, von schlechter Qualität sind.

Es können erhöhte Konzentrationen des Enzyms Laktatdehydrogenase (LDH) nachgewiesen werden. Andere Marker für Muskelschäden, wie Aldolase, Troponin, Carboanhydrase Typ 3 und Fettsäurebindungsprotein (FABP), werden hauptsächlich bei chronischen Muskelerkrankungen eingesetzt. Die Transaminasen, Enzyme, die sowohl in der Leber als auch im Muskelgewebe reichlich vorhanden sind, neigen ebenfalls zu einem Anstieg; Dies kann dazu führen, dass die Erkrankung zumindest im Frühstadium mit einer akuten Leberschädigung verwechselt wird. Die Inzidenz einer tatsächlichen akuten Leberschädigung bei Menschen mit nichttraumatischer Rhabdomyolyse beträgt 25 %; Der Mechanismus dafür ist ungewiss.

Grunderkrankungen

Bei Verdacht auf eine zugrunde liegende Muskelerkrankung, beispielsweise wenn keine eindeutige Erklärung vorliegt oder mehrere Episoden aufgetreten sind, können weitere Untersuchungen erforderlich sein. Während eines Anfalls können niedrige Carnitinspiegel im Blut und hohe Acylcarnitinspiegel im Blut und Urin auf einen Defekt im Fettstoffwechsel hinweisen. Diese Anomalien normalisieren sich jedoch nach der Genesung wieder. In diesem Stadium können andere Tests verwendet werden, um diese Anomalien nachzuweisen. Glykolysestörungen können mit erkannt werden verschiedene Bedeutungen, einschließlich Laktatmessungen nach dem Training; Ein Ausbleiben des Laktatanstiegs kann auf eine Störung der Glykolyse hinweisen, während eine übertriebene Reaktion typisch für mitochondriale Erkrankungen ist. Elektromyographie (EMG) kann bestimmte Muster bei bestimmten Muskelerkrankungen zeigen; Beispielsweise kommt es bei der McArdle-Krankheit und einem Phosphofruktokinase-Mangel zu einem Phänomen namens Steigung als Kontrakturen. Für viele erbliche Muskelerkrankungen, die zu Myoglobinurie und Rhabdomyolyse führen, stehen Gentests zur Verfügung.

Obwohl viele Quellen zusätzliche intravenöse Wirkstoffe empfehlen, um Nierenschäden zu reduzieren, sind viele Beweise, die diese Praxis in Tierstudien stützen, sowohl widersprüchlich als auch umstritten. Mannitol wirkt durch Osmose, um die Urinproduktion zu steigern und soll die Ablagerung von Myoglobin in den Nieren verhindern, seine Wirksamkeit wurde jedoch in Studien nicht nachgewiesen und es besteht das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Die Zugabe von Bikarbonat zu intravenösen Flüssigkeiten kann die Azidose (hohe Säurewerte im Blut) lindern und den Urin alkalischer machen, um die Bildung von Nierensteinen zu verhindern. Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass Bikarbonat Vorteile gegenüber Kochsalzlösung allein hat, und es kann die Hypokalzämie verschlimmern, indem es die Kalzium- und Phosphatablagerung im Gewebe erhöht. Bei der Urinalkalisierung wird der pH-Wert des Urins bei 6,5 oder höher gehalten. Furosemid, ein Schleifendiuretikum, wird oft verwendet, um eine ausreichende Urinproduktion sicherzustellen, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass es Nierenversagen verhindert.

Elektrolyte

Im Anfangsstadium sind die Elektrolytwerte häufig abnormal und müssen korrigiert werden. Hohe Kaliumwerte können lebensbedrohlich sein und auf eine erhöhte Urinproduktion und Nierenfunktion reagieren Ersatztherapie(siehe unten) Zu den vorübergehenden Maßnahmen gehören die Gabe von Kalzium zum Schutz vor kardiovaskulären Komplikationen, Insulin oder Salbutamol zur Umverteilung von Kalium in die Zellen und die Infusion einer Bikarbonatlösung.

Der Kalziumspiegel ist anfangs tendenziell niedrig, aber wenn sich die Situation verbessert, wird Kalzium freigesetzt, aus dem es mit Phosphat ausfällt, und die Vitamin-D-Produktion wird wieder aufgenommen, was zu Hyperkalzämie (ungewöhnlich hohen Kalziumspiegeln) führt. Diese „Beule“ tritt bei 20–30 % der Menschen auf, die ein Nierenversagen entwickeln.

Nierenerkrankungen Akut

Eine Nierenfunktionsstörung entwickelt sich normalerweise 1–2 Tage nach der ersten Muskelverletzung. Wenn die unterstützende Behandlung zur Bewältigung dieses Problems nicht ausreicht, kann eine Nierenersatztherapie (RRT) erforderlich sein. PRT entfernt überschüssiges Kalium, Säure und Phosphat, die sich ansammeln, wenn die Nieren nicht mehr normal funktionieren, und ist erforderlich, bis die Nierenfunktion wiederhergestellt ist.

Es stehen drei Hauptmodalitäten der PRT zur Verfügung: Hämodialyse, kontinuierliche Hämofiltration und Peritonealdialyse. Die ersten beiden erfordern den Zugang zu Blut (einen Dialysekatheter), während die Peritonealdialyse durch die Bildung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und deren anschließende Ableitung erreicht wird. Eine Hämodialyse, die bei chronischen Nierenerkrankungen meist mehrmals pro Woche durchgeführt wird, ist bei der Rhabdomyolyse häufig täglich erforderlich. Der Vorteil gegenüber der kontinuierlichen Hämofiltration besteht darin, dass ein Gerät mehrmals täglich verwendet werden kann und eine kontinuierliche Gabe gerinnungshemmender Medikamente nicht erforderlich ist. Die Hämofiltration ist wirksamer bei der Entfernung großer Moleküle aus dem Blut, wie zum Beispiel Myoglobin, aber dies scheint keinen besonderen Nutzen zu bringen. Bei Personen mit schwerem Bauchtrauma kann die Durchführung einer Peritonealdialyse schwierig sein und möglicherweise weniger wirksam sein als andere Methoden.

Andere Komplikationen

Das Kompartmentsyndrom wird operativ behandelt, um den Druck im Kompartimentmuskel zu entlasten und das Risiko einer Kompression der Blutgefäße und Nerven in diesem Bereich zu verringern. Eine Fasziotomie ist ein Einschnitt in das betroffene Kompartiment. Oft werden mehrere Schnitte angelegt und offen gelassen, bis die Schwellung zurückgegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt werden die Einschnitte verschlossen, was häufig ein Debridement (Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe) und eine Hauttransplantation erfordert. Die Notwendigkeit einer Fasziotomie kann durch die Verwendung von Mannitol verringert werden, da es Muskelschwellungen direkt reduzieren kann.

Die disseminierte intravaskuläre Gerinnung verschwindet normalerweise, wenn die zugrunde liegende Ursache behoben wird, oft sind jedoch unterstützende Maßnahmen erforderlich. Wenn beispielsweise die Thrombozytenzahl stark sinkt und es zu Blutungen kommt, kann die Gabe von Thrombozyten erfolgen.

Vorhersage

Die Prognose hängt von der zugrunde liegenden Ursache und davon ab, ob Komplikationen auftreten. Eine Rhabdomyolyse, die durch eine akute Nierenfunktionsstörung kompliziert wird, kann bei Patienten mit traumatischer Verletzung eine Sterblichkeitsrate von 20 % haben. Die Einweisung auf die Intensivstation ist mit einer Sterblichkeitsrate von 22 % verbunden, wenn keine akute Nierenschädigung vorliegt, und von 59 %, wenn eine Nierenverschlechterung auftritt. Die meisten Menschen, die aufgrund einer Rhabdomyolyse eine Nierenschädigung erlitten haben, erholen sich vollständig von ihrer Nierenfunktion.

Epidemiologie

Die genaue Zahl der Fälle von Rhabdomyolyse lässt sich nur schwer ermitteln, da unterschiedliche Definitionen verwendet wurden. Im Jahr 1995 meldeten US-Krankenhäuser 26.000 Fälle von Rhabdomyolyse. Bei bis zu 85 % der Menschen mit schweren Verletzungen kommt es zu einem gewissen Grad an Rhabdomyolyse. 10–50 % der Patienten mit Rhabdomyolyse entwickeln eine akute Nierenschädigung. Das Risiko ist bei Menschen mit einer Vorgeschichte von illegalem Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch oder Verletzungen höher als bei Muskelerkrankungen und besonders hoch, wenn mehrere auslösende Faktoren zusammen auftreten. Rhabdomyolyse macht 7–10 % aller Fälle von akuter Nierenschädigung in den USA aus

Bei größeren Katastrophen, insbesondere bei Erdbeben, kommt es häufig zu Quetschverletzungen. Die Folgen des Spitak-Erdbebens von 1988 wurden durch die Gründung der Kidney Task Force Disaster Relief Working Group im Jahr 1995 beschleunigt

Der menschliche Körper besteht aus 650 Muskeln, die ein Drittel und die Hälfte unseres Körpers ausmachen. Sie ermöglichen uns nicht nur das Stehen, Gehen, Sitzen und Sprechen, sondern auch das Ansaugen und Ausstoßen von Luft aus der Lunge, die Bewegung des Blutes durch den Körper, die Führung der Augen und den Transport von Nahrung Verdauungstrakt.

Von Natur aus menschlicher Körper Passt sich an ständige körperliche Aktivität an. Ein gutes Beispiel in dieser Hinsicht scheinen Astronauten zu sein, die nach einiger Zeit in der Schwerelosigkeit (ihr Körper kann der Schwerkraft nicht entgegenwirken) schnell Anzeichen von Muskelschwäche, hohem Blutdruck und brüchigen Knochen zeigten – ein klarer Beweis dafür, wie das geht Mangelnde körperliche Aktivität schadet unserem Körper.

Ein weiteres typisches Beispiel, bei dem bei erzwungener Immobilisierung (wenn der Patient im Bett liegt) innerhalb der ersten 48 Stunden eine Reduzierung um bis zu 25 % beobachtet werden kann Muskelmasse.

Das Obige ist nur für die Anzeige eines regulären Bildes gedacht Sportübung sind lebenswichtig für unseren gesamten Körper, sie stärken nicht nur die Muskeln, sondern schaffen und erhalten auch die Knochendichte, schützen die Gelenke und verbessern die Körperhaltung, Flexibilität und Ausdauer http://morphme.ru/, wo Sie eine Maske bestellen können. .

Was wissen wir über Rhabdomyolyse?

Hierbei handelt es sich um eine äußerst schwere und selten lebensbedrohliche Erkrankung, die zum Abbau von quergestreiftem Muskelgewebe (sogenannte Myolyse) und zur Freisetzung von Muskeleiweiß (Mioglobulin) ins Blut führt. Das Heimtückische an dieser Krankheit ist, dass sie in manchen Fällen ohne Symptome verlaufen kann.

Die am häufigsten beobachteten Symptome sind:

  • Schmerzen in der Skelettmuskulatur
  • Steifheit, allgemeine Muskelschwäche
  • erhöhte Werte an Kreatinenzymen, CPK-Werte sind zehnmal höher als die etablierten Referenzwerte und dunklere Urinfarbe aufgrund von Proteineinheiten. Andererseits können übermäßige Myoglobulinmengen zu einer Verstopfung der Nierentubuli und nachfolgendem Nierenversagen führen.

Was sind die Hauptfaktoren der Rhabdomyolyse?

  • Muskelverletzung oder Verletzung;
  • Sehr anstrengende Übung (z. B. Marathon);
  • Schwere Muskeln aufgrund längeren Stillstands;
  • Verschiedene entzündliche Muskelerkrankungen (Myositis, Dermatomyositis, Polymyositis);
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Längeres Koma;
  • Niedriger Elektrolytspiegel im Blut;
  • Längere Unterkühlung (niedrige Körpertemperatur);
  • Drogen- oder Alkoholvergiftung sowie die Einnahme verschiedener Medikamente (Statine – zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel, Medikamente zur Behandlung von Parkinson, Anästhetika, HIV-Medikamente) mögen. Ein typisches Beispiel ist die Kombination von Grapefruitsaft und Statinen. Diese Kombination kann tödlich sein. Einige Inhaltsstoffe in süßen und bitteren Früchten und Medikamenten konkurrieren um Leberenzyme. Anschließend können Plasmaspiegel über Statinen zu Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen führen.
  • Andere Viren und einige Bakterien;
  • Durch einen Schlangenbiss gelangte Gift in den Körper (der wahre Zustand wurde insbesondere in Afrika und Südamerika beobachtet);
  • Erbliche Veranlagung.

Welche Komplikationen können auftreten?

Erstens natürlich Nierenversagen. Andererseits kommt es bei einer etablierten Rhabdomyolyse zum sogenannten „Syndrom“ – bei dem es bei jeder Muskelschädigung zu einer Schwellung kommt, die zu einer Durchblutungsstörung führt, die möglicherweise das betroffene Gewebe gefährdet. Dieses Syndrom tritt am häufigsten nach einer Verletzung der Wadenmuskulatur oder der Bauchdecke auf, die häufig eine Operation erfordert.

Rhabdomyolyse kann auch zu Störungen der Elektrolytmenge im Blut führen. Sobald ein Muskel geschädigt ist, können die betroffenen Muskelzellen große Mengen Kalium und Phosphor in das Blut abgeben, was zu Hyperkaliämie und Hyperphosphatämie führt.

Der Kampf gegen eine schlimme Krankheit ist nicht zu gewinnen?

Rhabdomyolyse ist eine Erkrankung, die durch vorbeugende Maßnahmen im Vorfeld ihres Auftretens nicht besonders beeinträchtigt wird. Und das ist angesichts der Ursachen verständlich.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Muskeln und Knochen, die das Gerüst bilden, aktives, lebendes Gewebe sind, das sich im Laufe unseres Lebens ständig erneuert und die Ordnung in unserem Körper wiederherstellt, stark und voller Energie. Dazu braucht der Körper nicht nur gesunder Smoothie inklusive allem lebenswichtige Vitamine und Mikroelemente sowie Bewegung durch regelmäßige Bewegung.

Es ist leicht, gesunde Muskeln, Knochen und Gelenke als selbstverständlich zu betrachten, aber wenn Sie sich nicht richtig ernähren und nicht genügend Zeit mit Bewegung verbringen, wird sich die Gesundheit dieser lebenswichtigen Gewebe bald verschlechtern. Nahrung, die dem Körper den nötigen „Treibstoff“ liefert, verspürt das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Betätigung, um ihn in einem konstanten Zustand zu halten und für jede Herausforderung gerüstet zu sein.

Obwohl wir unseren Körper nicht vollständig vor Erkrankungen wie Rabdomilolizata schützen können, kann es sicherlich eine erhebliche Vorbeugung nicht nur gegen Erkrankungen des Bewegungsapparates, sondern auch gegen Erkrankungen anderer Organe und Systeme darstellen.