Agitiertheit ist ein Zustand starker emotionaler Erregung. Brustschmerzen können durch übermäßige emotionale Erregung verursacht werden

Agitiertheit ist ein Zustand starker emotionaler Erregung. Brustschmerzen können durch übermäßige emotionale Erregung verursacht werden

Emotionale Erregung ist ein menschlicher Zustand, der als Folge einer übermäßigen Aktivierung des Nervensystems auftritt. Was wissen wir sonst noch über Emotionen? Bei einem Menschen lässt sich bei weitem nicht immer äußerlich feststellen, dass er eine Welle von Emotionen erlebt, zu denen Freude, Wut, Entzücken, Überraschung, Frustration usw. gehören. In diesem Zustand ist es sehr schwierig, Entscheidungen zu treffen. Sicherlich kennen viele Menschen das Gefühl, wenn es schwierig ist, sich für einen Kauf zu entscheiden oder in einer bestimmten Situation die richtigen Worte zu finden. Wozu führt eine starke emotionale Erregung sonst noch, was sind ihre Anzeichen und wie kann man sie lindern? Lassen Sie uns weiter über dieses Thema sprechen.

Laut Neurophysiologen gibt es im menschlichen Körper eine Substanz, bei deren normalem Niveau auch die emotionale Erregung abnimmt. In einem ruhigen und ausgeglichenen Zustand können Sie problemlos argumentieren, einen bestimmten Gedanken äußern und Entscheidungen treffen. Für jemanden, der aufgeregt oder wütend ist, ist dies viel schwieriger, obwohl sich das Verhalten in den meisten Fällen auch ändern kann. In einem Zustand der Wut nehmen oft Entschlossenheit und Mut zu.

Zeichen emotionale Erregung

Eine eindeutige Bestätigung für das Vorliegen eines solchen Zustands sind:

Vermehrtes Schwitzen;
Verstärkte Atmung und Veränderungen in der Tiefe der Ein- und Ausatmung;
Blutfluss zum Kopf;
Erhöhter Blutdruck;
Schneller Puls.

Der emotionale Erregungszustand wird durch sogenannte Stressfaktoren hervorgerufen. Sie können sowohl positiv als auch negativ sein, abhängig von der Einstellung der Person zum Geschehen. Typischerweise dauern diese Reaktionen einige Minuten bis eine Stunde. Es hängt alles von dem Objekt, der Person oder der Situation ab, die den Gefühlsausbruch hervorgerufen hat. Viele kennen zum Beispiel den Zustand der Freude, wenn sie lang erwartete gute Nachrichten hören, die Angst vor einem scharfen Geräusch oder Schrei, ein erlebtes Ereignis (einen Unfall, ein lukratives Geschäft, eine Hochzeit usw.). Für jeden das Niveau Die Art der Erregung ist aufgrund der physiologischen Unterschiede jedes Menschen absolut individuell.

Übrigens kommt es oft vor, dass ein Mensch selbst den Grund für seinen Gefühlsausbruch nicht herausfinden kann. Andererseits können einige Faktoren, die eine emotionale Erregung hervorrufen, eine nachhaltige Wirkung haben. Sich zum Beispiel in eine bestimmte Person zu verlieben oder umgekehrt zu hassen, sind Gefühle, die bei jedem persönlichen Treffen oder auch nur bei der bloßen Erwähnung eine starke emotionale Reaktion hervorrufen können. Psychologen definieren den ersten und zweiten Zustand als kurzfristig oder stabil.

Wie kann man emotionale Erregung lindern?

Die meisten von uns denken sofort an moderne pharmazeutische Produkte. Tatsächlich gibt es viele hochwertige Medikamente, die es Ihnen ermöglichen, mit wütenden Emotionen umzugehen. Sie können das Neuropsychische stabilisieren und emotionale Stabilität, machen aber oft süchtig und sind nicht immer gesundheitlich unbedenklich. Dennoch ist es besser, nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt mit der Einnahme von Psychopharmaka zu beginnen.

Psychologen raten dazu, bei einem Gefühlsausbruch als erstes zu wechseln. Dies ist eine der beliebtesten Methoden, um das psycho-emotionale Gleichgewicht zu trainieren. Sie können beispielsweise zu einer anderen Art von Aktivität wechseln und etwas völlig Gegenteiliges tun. Die ideale Option ist Sport zu treiben. Es ermöglicht Ihnen, das Nervensystem wiederherzustellen und in Ordnung zu bringen.

Der zweite Weg besteht laut Psychologen darin, einen Weg zu finden, eine Emotion mit der entgegengesetzten Bedeutung hervorzurufen. Es wird empfohlen, dies zu tun, wenn negative Erfahrungen auftreten: Sie müssen lernen, schnell auf ein positives Ereignis umzuschalten. Dies nennt man körperlich-emotionale Fitness. Solche Fähigkeiten schaffen die Voraussetzungen für eine schnelle Mobilisierung der Reserven des gesamten Körpers zur Bekämpfung von Übererregung. Der Bedarf an Schulungen auf dieser Ebene der Selbstkontrolle entsteht bei Menschen, die in einer Stresssituation schnell eine Entscheidung treffen, diese oder jene Aktion ausführen oder sich sofort orientieren müssen (z. B. Autofahrer). Darüber hinaus ist dies einer der Faktoren für stabile Leistungsfähigkeit und Stressresistenz.

Farbtherapie als Mittel zur Linderung emotionaler Erregung

Der Einfluss von Farbe auf den menschlichen Körper und die Psyche ist seit langem bekannt. Je nachdem, ob Sie negative oder positive Emotionen erleben müssen, können Sie es verwenden schneller Weg Beruhige dich und reiß dich zusammen. Finden Sie Objekte oder Hintergründe in ruhigen Farben vor Ihren Augen, wenn Sie sich beruhigen müssen: Lila, Blau oder blaue Farben. Wenn ein Gefühlsschub durch negative Emotionen, Sorgen, Wut verursacht wird, sollte die Aufmerksamkeit auf belebende und warme Farbtöne gerichtet werden: Rot, Orange, Gelb.

Die Fähigkeit, sich in allen Situationen um Sie herum zu kontrollieren, ermöglicht es Ihnen, schwerwiegendere Folgen zu vermeiden – nervösen Stress und Neurosen. Für ein erfolgreiches Training benötigen Sie gesunden Schlaf in ausreichender Menge sowie nicht einmalige, sondern regelmäßige Bewegung. Das bedeutet aber nicht, dass Sie alle Ihre Gefühle immer für sich behalten sollten. Sie müssen sie auf jeden Fall wegwerfen, aber tun Sie dies, ohne sich selbst und andere zu gefährden.

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Übermäßige emotionale Erregung, ein starker Gefühlsschub können mit Pfefferminzblättern in Form eines Aufgusses beruhigt werden: Einen Esslöffel trockene Minzblätter mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, eine halbe Stunde ziehen lassen, abseihen und anstelle von Tee trinken . Sie können dieses Mittel nachts oder dreimal am Tag einnehmen.

Um im Gegenteil das Nervensystem zu beleben und zu stärken, bereiten Sie auf die gleiche Weise einen Basilikumaufguss zu. Das Produkt kann je nach Geschmack mit Honig oder Zucker verzehrt werden, jedoch nicht mehr als zweimal täglich ein halbes Glas.

Lernen Sie, sich zu beherrschen, positiv zu denken und gesundheitsschädliche Zustände zu vermeiden. Ersetzen Sie negative Gefühle durch positive und Sie werden bemerken, wie das Leben schöne und leuchtende Farben annimmt!

Brustschmerzen können durch übermäßige emotionale Erregung verursacht werden

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Plötzliche Anfälle starker Brustschmerzen stören oft die Ruhe vieler Menschen. Es handelt sich um eine Interkostalneuralgie, bei der periphere Nerven eingeklemmt werden. Interkostalneuralgie ist nicht tödlich, erschwert jedoch das Leben des Patienten erheblich. Laut Wissenschaftlern kann eine Neuralgie durch einen übermäßig aufgeregten emotionalen Zustand verursacht werden.

Es gibt bereits Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Brustschmerzen und der Anfälligkeit einer Person für starke Gefühle, Angst und Stress. Solche Krankheitsursachen sollten einer eigenen Gruppe zugeordnet werden, da sich die adäquate Behandlung erheblich von der Behandlung dieser Art von Erkrankungen unterscheidet. Neuralgien können durch entzündliche Prozesse verursacht werden. Bei leichten Schmerzen besteht die Möglichkeit, Medikamente zu verschreiben, die für diesen Vorgang nicht erforderlich sind.

Dies liegt daran, dass die Symptome einer Neuralgie den Symptomen von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Herzens und der Blutgefäße ähneln. In diesem Fall empfehlen Ärzte zunächst, auf Ihr Herz-Kreislauf-System zu achten und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Doch manchmal verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Patienten während der Untersuchungszeit.


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Laut einer Reihe von Ärzten kann eine Interkostalneuralgie zu einer Behinderung des Patienten führen, wenn dies nicht der Fall ist notwendige Behandlung. Da es zu Hause sehr schwierig ist, die Schwere der Erkrankung und die mögliche Bedrohung einzuschätzen, ist ein Besuch beim Arzt erforderlich, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Zu Methoden ähnliche Reihenfolge bezieht sich auf die Diagnose mangelnder Reaktion. Es handelt sich um die Einnahme von Medikamenten mit gezielter Wirkung. Wenn die Schmerzen nach der Einnahme nicht verschwinden, bedeutet dies, dass sie nicht mit einem bestimmten inneren Organ oder System zusammenhängen. Dementsprechend sind die Nervenenden von einer Entzündung betroffen oder es ist zu einer Nerveneinklemmung gekommen.

Bei der Behandlung von Neuralgien zeigen physiologische Verfahren gute Erfolge. Dazu gehören Akupunktur, Magnet- und Lasereffekte. Es ist wichtig, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen. Oft kann die Erkrankung durch das Verhalten des Patienten verhindert oder gemildert werden. Um Neuralgieanfällen vorzubeugen, ist es wichtig, die Körperhaltung zu überwachen, eine Unterkühlung zu vermeiden und eine emotionale Überlastung zu vermeiden. Nicht weniger wichtig ist ausgewogene Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, Wahl des Lebens in einem Gebiet mit guten Umweltbedingungen. Manchmal treten Neuralgien bei einem Mangel an Vitamin B auf, wenn die Muskeln überlastet sind, insbesondere wenn eine Person zu viel Sport treibt oder lange Zeit ist in einer misslichen Lage.

Thorakale Radikulitis

Wenn jemand von Radikulitis hört, erscheint ihm unwillkürlich folgendes Bild: Einer der älteren Verwandten erstarrte mitten in der Bewegung, halb gebeugt und umklammerte seinen unteren Rücken mit der Handfläche. Das relative Stöhnen, der Schmerz spiegelt sich in seinem Gesicht wider, alle rennen sofort los, um Hilfe und Unterstützung zu leisten und versuchen, ihn an einen Ort zu bringen, an dem er sitzen und den Angriff abwarten kann.

Allerdings wissen nur wenige Menschen, dass Radikulitis nicht nur die Lendenwirbelsäule betreffen kann. Obwohl etwas seltener, kann es dennoch zu Formen der Erkrankung wie der thorakalen und zervikalen Radikulitis kommen.

Thorakale Radikulitis ist ein pathologischer Entzündungsprozess, der die Wurzeln der Spinalnerven betrifft, die den Spinalkanal auf Brusthöhe verlassen. Der Schmerz breitet sich in diesem Fall von diesen Wurzeln auf den Brustbereich aus und strömt auch bis zur vorderen Bauchdecke.

  • Einstufung
  • Zeichen
  • Symptome einer Thoraxradikulitis
  • Behandlung der Thoraxradikulitis
  • Behandlung mit Volksheilmitteln
  • Massage und Bewegung

Einstufung

Die Klassifizierung der thorakalen Radikulitis basiert auf dem Ursprung der Pathologie. Der Ursprung kann entweder primär oder sekundär sein.

Wenn es sich um eine Radikulitis des Brustkorbs vom primären Typ handelt, handelt es sich um Erkrankungen, die die Nervenfasern direkt beeinträchtigen und zur Entstehung von Schmerzen führen können. Bei diesen Krankheiten handelt es sich hauptsächlich um virale Erreger sowie um Mikroorganismen, die irgendwie in die Wurzeln des Rückenmarks gelangen.

Die natürliche Reaktion auf fremde Mikroorganismen ist in diesem Fall eine Gewebeentzündung und in der Folge das Auftreten eines akuten Schmerzsyndroms, über das die meisten Patienten klagen.

Die primäre Form der Radikulitis der Brustwirbelsäule ist recht selten. Dies liegt daran, dass das Rückenmark recht gut vor verschiedenen äußeren Einflüssen geschützt ist, so dass es für fremde Mikroorganismen recht schwierig ist, eine solch akute Pathologie zu verursachen.

Häufiger diagnostizieren Ärzte eine sekundäre Radikulitis. In diesem Fall ist der Schmerz, der durch eine Schädigung der Wirbelsäulenwurzeln entsteht, sekundär und die Schädigung der Wirbelsäule selbst primär.

Ähnliche Schmerzen erleben Fachärzte beispielsweise, wenn ein Patient mit einer problematischen Körperhaltung zu ihnen kommt. Die Ursachen können auch verschiedene Verletzungen, Verstauchungen, chronische Erkrankungen der Wirbelsäule und einige angeborene Defekte sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Metastasen von Tumoren in der Wirbelsäule auch die Entwicklung einer thorakalen Radikulitis hervorrufen können. Aufgrund dieser Metastasierungsmerkmale werden Schmerzen in der Wirbelsäule in der Regel mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt, insbesondere wenn die Voraussetzungen für die Entstehung einer Radikulitis zunächst nicht vorlagen.

Durch die Einteilung nach der Art der Krankheitsursachen haben Ärzte eine Reihe charakteristischer Anzeichen identifiziert, die sich im Einzelfall manifestieren können. Die Anzeichen werden in zwei Hauptstadien eingeteilt, und die Einteilung in Stadien basiert wiederum auf der Klassifizierung der Krankheit.

Das erste Stadium der Erkrankung entspricht der primären Radikulitis. Es zeichnet sich durch eine Reihe von Zeichen aus, die einem Spezialisten helfen, ein Stadium vom anderen zu unterscheiden.

Das erste Stadium zeichnet sich immer durch einen besonders akuten Krankheitsverlauf in den ersten ein bis zwei Wochen aus. Normalerweise verschwinden die Schmerzen und treten nicht mehr auf, sobald die Ursache der Pathologie (Mikroorganismus oder Virus) beseitigt ist.

Im ersten Stadium achtet der Arzt möglicherweise auf die Entwicklung eines schweren Hypertonus. Der Patient verfügt außerdem über verschiedene Triggerpunkte, deren Druck zu verstärkten Schmerzen, Husten oder Niesen und in einigen Fällen zu Krampfanfällen führt. Es entwickelt sich das Phänomen der Dorsago – akute Schmerzen im Brustbereich.

Das zweite Stadium der Pathologie entspricht dem sekundären Typ der thorakalen Radikulitis. Dieses Stadium gilt als gefährlicher, da die Ursache in der Struktur der Wirbelsäule liegt und sich die Nervenfasern daher ständig in einem ungünstigen Zustand befinden. Auch die Ernährung der Fasern ist gestört, was nach und nach zu ihrer Atrophie und einer Störung ihrer normalen Funktion führt.

Normalerweise ist die Beseitigung sekundärer Schmerzattacken nicht so einfach wie die Beseitigung primärer. Reicht es im ersten Fall nur aus, die Ursache zu beseitigen, so ist es im zweiten Fall auch notwendig, die Ernährung der Nervenfasern wiederherzustellen, damit der Schmerz nicht chronisch wird.

Symptome einer Thoraxradikulitis

Die thorakale Radikulitis gehört neben beispielsweise der lumbalen Radikulitis oder der zervikalen Radikulitis zu den Erkrankungen, die das periphere Nervensystem betreffen. Diese Art von Krankheit ist recht selten und ihr Hauptsymptom sind starke Schmerzattacken, die entweder konstanter oder paroxysmaler Natur sein können.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist Interkostalneuralgie, da der Schmerz gürtelförmiger Natur ist und die Rippenbögen betrifft. Typischerweise entsteht das Schmerzsyndrom in der Wirbelsäule und breitet sich dann über kleinere Nerven zur Vorderseite des Körpers aus und wirkt sich auf die Interkostalräume aus. Charakteristisches Merkmal Zu den Krankheiten gehört die Möglichkeit, dass innere Organe in den Prozess einbezogen werden, die über kleine Nerven mit der Wirbelsäule und ihren Strukturen verbunden sind.

Schmerzen können bei dieser Erkrankung nicht nur als Reaktion auf Reizstoffe wie plötzliche Bewegungen, Husten, aktive körperliche Arbeit und Niesen auftreten. In manchen Fällen konzentrieren sich die Schmerzen auf bestimmte Triggerpunkte, die besonders empfindlich auf Berührungen reagieren.

Der Schmerz kann erträglich sein, aber schon die bloße Berührung der Triggerzone mit der Kleidung führt zu einer starken Verschlimmerung des Anfalls. Eine solche Verteilung der Schmerzsymptome bereitet den Patienten große Unannehmlichkeiten und erschwert das Leben erheblich.

Eine thorakale Radikulitis kann sich nicht nur durch Schmerzen äußern, was durch die spezifische Lage und Funktion der Wirbelsäulenwurzeln in diesem Bereich erklärt wird. Zusätzlich zu den Schmerzen klagen Patienten beispielsweise über Probleme mit dem Magen-Darmtrakt. Häufig treten Sodbrennen, Aufstoßen, Schluckbeschwerden, Übelkeit oder Erbrechen auf. Dies liegt daran, dass die Wirbelsäulenwurzeln in diesem Bereich teilweise Organe im oberen Peritoneum innervieren.

Da dieselben Wurzeln teilweise für die Innervation des Herzens sorgen, kann es zu einem schmerzhaften Anfall kommen, der stark an Angina pectoris erinnert. In diesem Fall wird der Patient zunächst einen Kardiologen kontaktieren, der jedoch keine Auffälligkeiten in der Funktion des Herzmuskels feststellen kann. Die Pathologie wird auch nicht im EKG angezeigt.

Die Nervenwurzeln dieses Bereichs sind mit dem Atmungssystem verbunden, weshalb Patienten möglicherweise über ein bestimmtes Symptom wie Kurzatmigkeit klagen. Es ist auch möglich, Husten zu entwickeln, in manchen Fällen sogar mit Auswurf. Der Arzt wird unwillkürlich an eine Lungenerkrankung denken, deren Vorliegen sich jedoch durch eine genauere Untersuchung nicht bestätigen lässt.

Die Radikulitis der Brustwirbelsäule ist eine komplexe Erkrankung, die sich häufig mit ungewöhnlichen Symptomen äußert. Diese Tatsache erschwert die Diagnose erheblich. Liegen keine Erkrankungen der inneren Organe vor, empfiehlt sich die Durchführung einer MRT- oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule. Vielleicht gelingt es dann, das Problem zu erkennen und eine Behandlungsmethode auszuwählen.

Behandlung der Thoraxradikulitis

Die Behandlung einer thorakalen Radikulitis kann entweder konservativ oder operativ erfolgen. Es ist wichtig, das im Hinterkopf zu behalten chirurgische Behandlung Sie versuchen, es nicht zu oft anzuwenden, da die Risiken eines chirurgischen Eingriffs immer höher sind als bei Behandlungsversuchen mit konservativen Methoden.

Es gibt nur drei Erkrankungen, die eine absolute Indikation für eine Behandlung mit chirurgischen Methoden darstellen: die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls, eine starke Einklemmung des Ischiasnervs und Schmerzen, die mit konservativen Methoden nicht gelindert werden können.

Die konservative Behandlung basiert auf dem Einsatz von Medikamenten, der Auswahl gymnastischer Übungen und Massagetechniken. Eine medikamentöse Therapie soll dabei helfen, folgende Ziele zu erreichen:

  • das Schmerzsyndrom beseitigen;
  • den Entzündungsprozess in den Spinalnerven beseitigen;
  • die Funktionen der Wirbelsäule normalisieren;
  • die Beweglichkeit der Wirbelsäule im Brustbereich normalisieren;
  • Beseitigen Sie den ursprünglichen Grund für die Entstehung einer Radikulitis.

Medikamente zur Behandlung der Erkrankung werden aus den Gruppen der Entzündungshemmer und Schmerzmittel ausgewählt. Vitaminpräparate werden ebenfalls empfohlen, und wenn das Schmerzsyndrom sehr stark ist, wird eine Novocain-Blockade durchgeführt.

Bei der Auswahl aus einer Vielzahl von Medikamenten wird empfohlen, entzündungshemmenden Medikamenten mit analgetischer Wirkung den Vorzug zu geben. Dies liegt daran, dass viele Patienten einfache Schmerzmittel verwenden, die das Symptom beseitigen, aber die Entzündungsprozesse in keiner Weise beeinflussen und den Verlauf der Pathologie verschlimmern.

Bei der Behandlung von Radikulitis werden B-Vitamine aktiv eingesetzt, die sich positiv auf die Nervenfasern auswirken. Sie können sowohl als Teil von Komplexen als auch in Form von Injektionen verwendet werden. Eine komplexe Anwendung ist vorzuziehen, da Injektionen von Vitamin-B-Präparaten sehr schmerzhaft sind.

In einigen Fällen, wenn bei einem Patienten schwere Muskelkrämpfe diagnostiziert werden, kann der Arzt die Verwendung von Muskelrelaxantien empfehlen. Unter den Muskelrelaxantien wird häufig Mydocalm verwendet, das auch eine milde schmerzstillende Wirkung hat. Die Beseitigung von Muskelkrämpfen trägt dazu bei, die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und Schmerzen zu lindern.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Injektion von Glukokortikoiden in die Wirbelsäule. Heutzutage wird dieser Therapieansatz nur noch selten angewendet. Es gilt als sehr wirksam in Fällen, in denen der Patient an einer schweren Entzündung der Nervenwurzeln leidet. Bei einer schweren Entzündung ist es unmöglich, den Schmerz zu bekämpfen, ohne ihn zu beseitigen. Hierbei kommen Glukokortikoid-Injektionen zum Einsatz.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Radikulitis verschiedener Teile der Wirbelsäule ist keine junge Krankheit, sie ist seit langem bekannt. Natürlich erfanden unsere Vorfahren Methoden zur Bekämpfung der Krankheit und setzten sie erfolgreich ein, bis es moderne Medikamente gab.

Bei der Anwendung traditioneller Medizin ist Vorsicht geboten. Natürlich gelten diese Produkte im Vergleich zur „Chemie“ als harmloser, aber nicht alles ist so einfach. Rezepte der traditionellen Medizin enthalten häufig Bestandteile, die schwere allergische Reaktionen hervorrufen können. Aufgrund dieser Eigenschaft wird empfohlen, die Behandlungsmethode mit Vorsicht zu wählen.

Es gibt eine Vielzahl beliebter Rezepte. Zum Beispiel:

  • Sie können Rüben reiben, etwas Kerosin in das entstandene Fruchtfleisch gießen und es in Gaze einwickeln und als Kompresse auf die wunde Stelle auftragen;
  • Sie können einfachen Kupferdraht verwenden, der von der Isolierung befreit und vorsichtig in mehreren Windungen um die wunde Stelle gewickelt wird. Die Enden werden mit Isolierband gesichert, um ein Einstechen zu verhindern. ein ähnlicher Gürtel wird mehrere Tage lang getragen und der Schmerz verschwindet, als ob er nie passiert wäre;
  • grobes Salz in der Menge eines Glases wird mit Schnee von der Straße oder aus dem Gefrierschrank gemischt, die resultierende Mischung wird schnell auf der wunden Stelle verteilt, nachdem sie in Zeitungspapier eingewickelt wurde, um Erfrierungen zu vermeiden, und 7-8 Minuten lang in Plastikfolie eingewickelt, dann wird alles entfernt und ohne den Rücken zu waschen, zu Bett gehen;
  • Sie können das Kohlblatt vorsichtig (nicht vollständig) abspülen, um den Saft freizusetzen, Honig und etwas Essig darauf geben und eine Kompresse auf die betroffene Stelle legen;
  • Sie können das Aufwärmen mit einem Bügeleisen durchführen, bei dem zunächst ein vierfach gefaltetes nasses Laken auf die betroffene Stelle gelegt wird und anschließend ein trockenes Laken ebenfalls gefaltet und über die Laken gebügelt wird.
  • Wenn sich im Schmerzbereich Haare auf dem Rücken befinden, können Sie leicht daran ziehen, ohne zu versuchen, sie an den Wurzeln herauszuziehen. Ein solches Zucken führt zu einer Stimulation der Nervenfasern und der Schmerz verschwindet allmählich.
  • Sie können Rosskastanienpulver mit Schmalz vermischt verwenden, die Mischung auf Schwarzbrot verteilen und den resultierenden Umschlag auf die wunde Stelle auftragen;
  • Sie können geriebenen Meerrettich im Schmerzbereich an Ihren Rücken binden, es ist jedoch wichtig, ihn zu entfernen, sobald ein Brennen auftritt, um Verbrennungen zu vermeiden;
  • Sie können Nachtumschläge aus Klettenblättern und Meerrettichblättern herstellen, die einander abwechseln.

Es gibt viele Rezepte der traditionellen Medizin, und sie alle helfen, die wunde Stelle aufzuwärmen, was zu Muskelentspannung und Schmerzlinderung führt. Es ist wichtig zu bedenken, dass herkömmliche Methoden nur dazu beitragen, die Symptome einer Brustradikulitis zu beseitigen, nicht jedoch die Ursache.

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Noch ein wichtiger Punkt! Bei einer primären Radikulitis, die durch die Vermehrung von Mikroorganismen entstanden ist, wird von einer Erwärmung abgeraten. Für viele Mikroorganismen sind erhöhte Temperaturen ein günstiges Umfeld für die Fortpflanzung, sodass eine Erwärmung nur zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt.

Massage und Bewegung

Massage bei der Behandlung von Thoraxradikulitis wird häufig und erfolgreich eingesetzt. Sie müssen lediglich einfache Regeln befolgen:

  • Wenn ein Hypertonus der Brust- oder Supraspinatusmuskulatur festgestellt wird, werden diese ebenfalls einer Massage unterzogen.
  • die Mindestbehandlungsdauer sollte mindestens 10 Sitzungen betragen;
  • Um die Muskeln des Schultergürtels zu entspannen, ist es besser, einen Vibrationsmassageeffekt zu verwenden;
  • im Bereich des Herzens hingegen können Vibrations- und Klopfbewegungen nicht eingesetzt werden;
  • Das Kneten der Muskeln sollte ohne Eile Schicht für Schicht erfolgen und nach und nach in immer entspanntere Muskelschichten eintauchen.

Ansonsten folgt die Massage bei Radikulitis der Brust den gleichen Regeln wie die Massage bei Radikulitis der Lendenwirbelsäule.

Zusätzlich zur Massage wird Patienten mit Radikulitis empfohlen Physiotherapie. Viele Menschen neigen dazu, zu glauben, dass Bewegung die Schwere der Symptome nur verschlimmert, aber das ist nicht der Fall. Bei einer Radikulitis muss sich eine Person körperlich betätigen, um ihre Genesung zu beschleunigen.

Körperliche Bewegung trägt nicht nur dazu bei, die Belastung der Wirbelsäule neu zu verteilen und die Symptome einer Wurzelkompression zu beseitigen, sondern auch die Durchblutung deutlich zu verbessern, einen aktiveren Stoffwechsel in Organen und Geweben zu fördern und Heilungsprozesse zu verbessern.

Bei der Wahl der Bewegungstherapietechnik ist es wichtig, dass der Arzt den Zustand des Patienten genauer beurteilt. Beispielsweise ist Gymnastik während der akuten Krankheitsphase, wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind, kontraindiziert. Sie können jedoch damit beginnen, sobald die Symptome gestoppt werden können.

Bei der Durchführung gymnastischer Übungen ist es wichtig, diese genau in der Menge auszuführen, in der der Körper sie stressfrei wahrnimmt. Wenn eine Person das Gefühl hat, dass die Übung ihr Unbehagen bereitet, lohnt es sich, die Bewegungsamplitude zu reduzieren oder sie für eine Weile ganz aufzugeben.

Folgende Übungsarten sind geeignet:

  • Der Unterricht beginnt in Rückenlage, indem man eine Hand auf die Brust und die andere auf den Bauch legt, eine Reihe tiefer Atemzüge mit kurzen Atemanhalten und dann langsame Ausatmung macht;
  • die Position ist die gleiche, die Arme sind über den Kopf ausgestreckt und beim Einatmen streckt die Person ihren ganzen Körper hinter den Händen, und beim Ausatmen entspannt sie die Muskeln;
  • Beugen Sie beim Einatmen die Knie, ziehen Sie sie in Richtung Bauch und versuchen Sie, Ihre Knie mit der Stirn zu berühren. Richten Sie sich beim Ausatmen vollständig auf und entspannen Sie sich.
  • die Arme werden in verschiedene Richtungen weit gespreizt und die Beine werden an den Kniegelenken angewinkelt, danach wird der Kopf in eine Richtung gedreht und die Beine in die entgegengesetzte Richtung geneigt, so dass der Körper bewegungslos bleibt, dann werden die Seiten vertauscht;
  • Rollen Sie sich auf den Bauch, strecken Sie die Arme über den gesamten Körper und versuchen Sie, Kopf und Schultern ohne fremde Hilfe leicht anzuheben.
  • Während Sie auf einem Stuhl sitzen, können Sie Beinbeugungen und -streckungen durchführen und dabei versuchen, zunächst ein Bein zu strecken und nach innen zu strecken Kniegelenk, und dann mit dem anderen Bein wiederholen;
  • Sie können Ihren Oberkörper auch nach vorne beugen, während Sie auf einem Stuhl sitzen und die Hände hinter dem Kopf halten;
  • Im Stehen können Sie versuchen, auf den Zehenspitzen zu stehen und den ganzen Körper nach oben zu strecken, wobei Sie sich an der Stuhllehne festhalten.

Physiotherapeutische Übungen regen die Regenerationsprozesse der Wirbelsäule gut an und helfen, akuten Schmerzattacken vorzubeugen. Wichtig ist nur zu bedenken, dass diese Kurse nur dann Sinn machen, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden. Von Übungen, die je nach Stimmung einmal pro Woche durchgeführt werden, sollten Sie keine Wirkung erwarten. Wenn Sie sie jedoch jeden Tag mindestens 10 Minuten lang durchführen, wird die Wirkung nicht lange auf sich warten lassen.

Die Hauptsache ist, systematisch und aufmerksam auf die eigene Gesundheit zu achten. Ziel ist es nicht, möglichst viele Übungen durchzuführen, sondern die normale Funktion der Wirbelsäule schnell und effektiv wiederherzustellen und den Menschen wieder in seinen gewohnten Lebensrhythmus zu bringen. .

Mit der Entwicklung einer thorakalen Radikulitis treffen Patienten meist auf eine gutartige Variante des Krankheitsverlaufs, bei der das Schmerzsyndrom nachlässt und die Krankheit nicht mehr an sich selbst erinnert. In manchen Fällen verläuft der Prozess jedoch chronisch, was für den Erkrankten große Unannehmlichkeiten mit sich bringt und zu vielfältigen Einschränkungen führt.

Eine Radikulitis der Brustwirbelsäule erfordert eine sorgfältige Diagnose und Behandlung, um eine Chronifizierung des Prozesses in Zukunft zu vermeiden. Wenn nicht im Voraus Maßnahmen zur Behandlung der Pathologie ergriffen werden, werden die Schmerzen nach einiger Zeit konstant und Sie müssen auf eine Operation zurückgreifen, die mit einer Reihe von Risiken verbunden ist und auch mit einer langen Genesung einhergeht. Es ist besser, den pathologischen Prozess nicht so weit fortschreiten zu lassen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Voltaren-Pflaster – Wirkprinzip, Indikationen und Kontraindikationen

Das Voltaren-Pflaster ist eine transdermale Darreichungsform von Diclofenac. Dieses entzündungshemmende nichtsteroidale Medikament wird aktiv in der Traumatologie, Rheumatologie und Neuropathologie zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen eingesetzt. Das Medikament zur äußerlichen Anwendung ist in den Therapieplänen von Patienten enthalten, bei denen Osteochondrose, Radikulitis, Arthrose sowie Verletzungen des Weich- und Gelenkgewebes diagnostiziert wurden. Das Voltaren-Pflaster ist nicht für die Behandlung von Pathologien bestimmt, bei denen der Entzündungsprozess von einer bakteriellen oder viralen Infektion begleitet wird.

Zusammensetzungs- und Freisetzungsformen

Der Schweizer Hersteller Novartis Consumer Health produziert das Voltaren-Pflaster in zwei Größen: 7*10 cm und 10*14 cm. Jede davon enthält 15 mg bzw. 30 mg des Wirkstoffs Diclofenac, was 1 % der Gesamtmasse des Pflasters entspricht transdermales Produkt. Die Primärverpackung des Arzneimittels ist ein Aluminiumfolienbeutel, der das Pflaster vor hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen schützt. Es dient auch als zusätzliche Garantie für die Integrität von NSAIDs während des Transports. Die Primärverpackung ist lose Pappkarton mit beigefügter ausführlicher Gebrauchsanweisung.

Empfehlung! Bei Schmerzen, die sich über große Körperflächen ausbreiten, zum Beispiel bei Radikulitis, Zwischenwirbelhernie, sollte ein Pflaster der Größe 10*14 gekauft werden. Und kleine Platten werden häufiger bei Arthritis, Arthrose und Verstauchungen eingesetzt.

Das Voltaren-Pflaster besteht aus einer hellbeigen Stoffbasis und einer Klebeschicht, die den Wirk- und Hilfsstoff enthält:

Warum verursachen starke emotionale Erlebnisse Brustschmerzen im wahrsten Sinne des Wortes?

Die vorherige Antwort ist etwas ironisch.

Tatsächlich gibt es in der Wissenschaft sogar eine Theorie des Nervismus, die besagt, dass alle Funktionen des Körpers durch das Nervensystem gesteuert werden.

Daher ist alles einfach: Da „mentale Erfahrungen“ Emotionen sind, werden sie von bestimmten nervösen (und nicht nur!) physiologische Prozesse. Und je stärker sie sind, desto stärker sind die Veränderungen, die als Stress (allgemeines Anpassungssyndrom) bezeichnet werden. Und wenn diese Nervenprozesse sehr stark sind oder eine Anpassung aus irgendeinem Grund unmöglich ist, beginnt das Stadium der Erschöpfung. Die Koordination von Kontrollvorgängen im Körper ist gestört, was sogar zu echten Krankheiten führen kann.

Es scheint auf Russisch geschrieben zu sein, aber die Antwort enthält keine semantische Last. Toll.

Dort juckt meine Aorta und durch die Ausschüttung von Hormonen sind wiederum die Drüsen in der Nähe vergrößert, die Thymusdrüse dort usw.

Denn die Emotionen, die ein Mensch im Zusammenhang mit Verrat erlebt, können zu einer Verengung der Herzkranzgefäße führen. Eine Verengung der Herzkranzgefäße führt zu einer Ischämie des Herzmuskels, die mit Brustschmerzen unterschiedlicher Intensität einhergeht.

Mentale Erfahrungen sind eine Kombination verschiedener Emotionen, Ängste und Sorgen. Daher haben die entstehenden Gefühle eine physiologische Grundlage. In diesem Fall ähnelt es Stress unterschiedlicher Schwere und Dauer.

Warum Stress?

Weil eine Person subjektiv einen möglichen Verlust, Groll, Wut, Traurigkeit usw. erlebt. Diese Gefühle können von unserem Nervensystem als Gefahr erkannt werden und wir haben eine universelle Reaktion.

Die meisten Menschen reagieren auf Stress mit einer „Herz-“ und „Atem“-Reaktion. Dies ist auf die Wirkung von Adrenalin auf die Zielorgane zurückzuführen: erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck, Engegefühl in der Brust, sogar Unterbrechungen, außerdem Kurzatmigkeit, Gefühl von Luftmangel und verschiedene Hautempfindungen: Hitze und Kälte in den Extremitäten.

Bei einer Minderheit der Menschen kommt es zu einer Magen-Darm-Reaktion – in Form entsprechender Symptome.

Dieses psychosomatische Phänomen wird „vitale Melancholie“ genannt. Vitale Melancholie wird meist dadurch beschrieben, dass man auf die Brust zeigt und sagt, dass dort schreckliche Traurigkeit oder Schwere herrsche. Aber kein Organ tut wirklich weh.

Weil Körper und Seele eng miteinander verbunden sind, so eng, dass einige Theorien davon ausgehen, dass Körper und Seele dasselbe Phänomen namens „Mensch“ sind, das wir aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Die meisten Menschen sind es gewohnt, physische und mentale Phänomene als zwei unabhängige Realitäten zu betrachten. Dies gilt überhaupt nicht für emotionale Phänomene. Ich bevorzuge diese Definition von Emotionen von P.V. Simonov: Emotionen sind eine besondere Klasse mentale Prozesse und Zustände, die mit Bedürfnissen und Motiven verbunden sind und in Form direkter subjektiver Erfahrungen die Bedeutung von Phänomenen und Situationen widerspiegeln, die das Individuum betreffen. Es spiegelt die Komplexität emotionaler Phänomene und aller ihrer Komponenten wider.

Wenn wir also von emotionaler Erfahrung sprechen, meinen wir die subjektive Form der Existenz von Emotionen, oft eine eher bildliche Interpretation der Erfahrung, zum Beispiel „Schmetterlinge im Bauch“, wir sprechen vom Verlieben.

Jede Emotion enthält auch eine Reihe von Reflexaktionen, erweiterten und/oder gestoppten Körperbewegungen, die ganz objektiv wahrgenommen und aufgezeichnet werden können. Das einfachste Beispiel hierfür sind die unwillkürlichen Ausdrucksbewegungen, über die Paul Ekman schreibt. Selbst wenn wir eine Emotion verbergen wollen, erscheinen diese Bewegungen für den Bruchteil einer Sekunde. Zu jeder Grundemotion gehören neben ausdrucksstarken Bewegungen auch eine Reihe adaptiver Reaktionen. Beispielsweise löst das Erleben von Ekel die Übelkeitsreaktion aus. Wut – Bewegungen, die die Ursache der Wut angreifen. Angst ist ein Versuch wegzulaufen oder sich zu verstecken. Diese Reaktionen traten recht früh in der Evolution auf und ähneln möglicherweise den Bewegungen von Affen. Doch das soziale Leben des Menschen ist komplexer als das des Affen, weshalb die meisten Menschen bereits im Kindesalter lernen Best-Case-Szenario Affenimpulse umwandeln oder im schlimmsten Fall unterdrücken. F. Perls, der Begründer der Gestalttherapie, legte besonderen Wert auf den Zusammenhang von Emotionen mit Bedürfnissen und den daraus resultierenden Handlungen. Er schlug vor, dass Emotionen die Erfahrung gestoppter Handlungen zur Befriedigung eines Bedürfnisses sind. Darüber hinaus ist das Gefühl umso stärker, je stärker der Wunsch ist, eine Handlung auszuführen. Die Bewegung selbst wird im Körper als Clinch gespeichert: Ein Teil der Muskeln will angreifen, ein Teil versucht, den Angriff zu verhindern, obwohl er äußerlich kaum zu bemerken ist, da sich die gegensätzlichen Tendenzen gegenseitig ausgleichen. Daher knirschen Menschen, die ihre Wut unterdrücken, möglicherweise mit den Zähnen – Primaten beißen gut, und Sie können die Reaktion stoppen, indem Sie die Zähne fest zusammenbeißen. Die Idee des Zusammenhangs zwischen Körper, Emotionen und Verhalten entlehnte Perls von W. Reich, der über den Muskelpanzer schrieb – Muskelblockaden, die durch den Versuch entstehen, Wünsche und Gefühle zu unterdrücken. Eine der Zonen dieser Schale ist genau mit dem Brust- und Schultergürtel verbunden. Die übliche Spannung in diesem Bereich entsteht laut Reich in einer Situation, in der ein Mensch seine Leidenschaften unterdrückt: Wünsche nach Menschen, Liebe, Zuneigung sowie Inspiration und Traurigkeit. Übermäßige Muskelspannung in diesem Bereich kann zu Schmerzen und Steifheit führen. Deshalb beschreibt die Metapher „Das Herz schmerzt vor Liebe“ die Realität so gut.

Zusätzlich zur Reflexkomponente umfassen Emotionen subtilere physiologische Veränderungen in der Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems, in der Biochemie des Gehirns und des gesamten Organismus. Was sich wiederum in der Erweiterung und Verengung der Blutgefäße äußert, verändert sich Pulsschlag und Blutdruck, Atmung, Schwitzen, erhöhter Tonus einiger Muskeln und verminderter Tonus anderer. Viele dieser Veränderungen können, wenn sie intensiv sind, zu einer Quelle von Schmerzsignalen werden. Auch physiologische Veränderungen während der Emotionen können die Schmerzempfindlichkeit beeinflussen. Das heißt, in einem Zustand negativer Erfahrungen kann es für eine Person schwieriger sein, mit körperlichen Schmerzen umzugehen, und sie ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich. Und in einem Zustand der Freude und des Glücks steigt die Schmerzschwelle und damit Schmerzen auftreten, ist eine intensivere Einwirkung erforderlich.

Um ein ganzheitlicheres Bild von Emotionen zu erstellen, ist es wichtig zu sagen, dass es neben den aufgeführten Komponenten von Emotionen auch kognitive und motivierende Komponenten gibt. Die kognitive Komponente umfasst die Informationen über die Welt, die uns Emotionen vermitteln, sowie wie sie Wahrnehmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken verändern. Motivierend – wie sich Emotionen beim Aufbau zielgerichteter Aktivität manifestieren: Emotionen ermutigen uns, auf die eine oder andere Weise zu handeln, zeigen an, wann es Zeit ist aufzuhören oder worauf wir uns überhaupt nicht einlassen sollten. Fast wie im Film „Inside Out“ 😉

Brustschmerzen können jedoch ein Symptom vieler Krankheiten sein, deren Risikofaktoren intensive Erlebnisse und andere Stressquellen sind. Daher müssen Sie bei solchen Schmerzen einen Arzt konsultieren.

15 Arten von körperlichen Schmerzen, die durch Emotionen verursacht werden

Über Psychosomatik wird mittlerweile häufig gesprochen, und in der Debatte über den engen Zusammenhang zwischen Psyche und menschlicher Physiologie verlieren Wissenschaftler nach und nach Argumente dagegen.

Leitartikel Angenehme Seite sammelte Beispiele für Schmerzen und Krankheiten, die aufgrund einer Störung des emotionalen Zustands auftraten.

Beachten Sie: Selbstdiagnose kann täuschen. Die Arbeit mit psychischen Belastungen ist nur eine zusätzliche Maßnahme auf dem Weg zur Genesung. Wenn Sie das Vorliegen gesundheitlicher Probleme vermuten, müssen Sie sich zunächst an einen Spezialisten wenden, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Kitzeln im Hals

Ein Schmerz oder ein Kloß im Hals spricht für Sie. Sie verbergen einen alten Groll oder halten längst herausgerissene Worte zurück. Bei manchen beschränkt sich alles auf drückende Schmerzen und Schmerzen, während bei anderen ein chronischer Husten für immer bestehen bleibt.

  • All unsere Ängste, Befürchtungen und Schmerzen sind es wert, ausgesprochen zu werden. Dann wird es weniger „Erkältungen“ geben.

Sichtprobleme

Myopie spricht von Angst vor der Zukunft. Sie möchten buchstäblich nicht nach vorne schauen und befinden sich ständig in der Schwebe. Zu langes Warten auf eine Antwort kann zu tiefem Stress führen und zu einer Depression führen. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich bereits ein Glaukom, das zur Erblindung führen kann.

  • Niemand weiß, was vor uns liegt, aber eines Tages verlässt jeder seine Komfortzone. Das wird dir auch passieren. Akzeptieren Sie dies – und die Angst wird ihre Position aufgeben.
  • Manchmal ist es gut, sein zukünftiges Selbst nicht vorherzusagen, zu planen und nicht zu rätseln. Lebe jetzt.

Ausschläge im Gesicht

Wenn Sie nicht 2 kg Schokolade am Tag essen und noch keine 14 Jahre alt sind, dann Akne im Gesicht kann aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit sich selbst auftreten oder unbewusste Angst vor Menschen.

  • Sie sind kein 100-Dollar-Schein, der es allen recht macht. Aber gleichzeitig bist du immer noch schön. Dich selbst lieben.

Herumhängen ist ein trauriges Zeichen

Wenn in Zeichentrickfilmen der Held lümmelt, den Rücken wie ein Rad krümmt, die Schultern unter den Ohren versteckt, ist ihm offensichtlich etwas Unangenehmes passiert oder er ist einfach nur traurig. Das ist natürlich ein übertriebenes Bild, aber plausibel.

  • Wenn Sie unter dieser Form der Rückenerkrankung leiden, sind Ihnen Freude, Spaß und maximale Entspannung verordnet.
  • Es ist problematisch, bei einer Vorstandssitzung mit Witzen zu beginnen – strecken Sie einfach Ihren Rücken und strecken Sie Ihre Schultern. Mit Sauerstoff gesättigtes Blut fließt in das Gehirn und Sie werden sich besser fühlen.

Wenn das Herz schmerzt

Wenn Katzen an unserer Seele kratzen und wir es spüren, ist es das Zwerchfell, das mit starker Anspannung auf unsere Erlebnisse reagiert. Darunter leidet das Herz-Kreislauf-System. Es stellt sich heraus, dass ein Mensch wirklich an Melancholie sterben kann.

  • Legen Sie ein Zeitlimit für „Verletzungen“ fest. Sami. Hören Sie nicht auf die Ratschläge anderer Leute.
  • Meditationen, Sitzungen bei einem Psychotherapeuten, Abendtee in der Küche mit Freunden – suchen Sie Wärme und Entspannung.
  • Behalte deine Gefühle nicht für dich. Geben Sie ihnen einen Ausweg in jeder Form: hysterisches Lachen, Schreien, Tränen. Es ist besser, einmal zu explodieren, als für immer neurasthenisch zu bleiben.

Skoliose ist ein Zeichen von Stärke

Haben Sie darauf geachtet, wie sich ein Kind verhält, wenn es angeschrien wird? Es ist, als würde er schrumpfen, seinen Rücken krümmen und vor unseren Augen schrumpfen. Seine Wirbelsäule, das Fundament unseres Körpers, wird unter emotionalem Druck deformiert. Durch diese Schutzfunktion bleibt der innere Kern erhalten.

  • Das bedeutet nicht, dass Menschen mit einer hervorragenden Körperhaltung willensschwach sind. Im Gegenteil, die ständige Arbeit an der Körperhaltung steigert das Selbstvertrauen.

Wie oft sagen Sie „Ich kann das nicht ertragen“, „Ich kann diese Person nicht ausstehen“, „Der Chef lässt mich nicht einmal atmen“? Eine Allergie ist eine unangemessene, übertriebene Reaktion auf eine Bedrohung. Hautreizungen sind im wahrsten Sinne des Wortes Ihre psychischen Irritationen.

  • Wenn Sie die Situation nicht ändern können, ändern Sie Ihre Einstellung dazu: „Dieser Mensch hat seine Vorteile“, „Dieser Job hilft mir jetzt sehr.“

Es ist schwer zu atmen

Ist Ihnen aufgefallen, wie die meisten Asthmatiker aussehen? Das sind sehr unsichere, eingeschränkte Menschen. Psychoanalytiker bestätigen das Der Ursprung der Erkrankung der Atembeschwerden liegt im Verlassenen-Kind-Syndrom. Angst vor Sicherheitsverlust, Hilflosigkeit, starke Bindung zur Mutter.

    Auch wenn du es nicht siehst, wirst du geliebt. Ihre Familie und Freunde, Brieffreunde – Sie sind nicht allein, glauben Sie mir.

Kreieren Sie in Ihrer Fantasie einen sicheren Ort, an dem Sie sich geistig entspannen können. Versetzen Sie sich von Zeit zu Zeit dorthin, und nach und nach wird dieses Gefühl in das wirkliche Leben übergehen.

Darmprobleme

Wenn unser Stolz verletzt ist, Der Schmerz kann im Nacken beginnen, über die Brust in den Darm wandern und Übelkeit verursachen. Deshalb muss auf Beleidigungen mit Würde reagiert werden und darf nicht ignoriert und die Beleidigung heruntergeschluckt werden.

  • Kenne deinen Wert. Lernen Sie, sich gegen Mobber zu wehren.
  • Dieselben nächtlichen Gedanken „Ich hätte so antworten sollen“ können hier helfen. Seltsamerweise helfen sie uns, solche körperlichen Beschwerden zu überwinden.
  • Und manchmal muss man loslassen können. Wir wissen nicht, was im Leben anderer Menschen vor sich geht und was das süßeste Mauerblümchen im Büro dazu bringen könnte, die Beherrschung zu verlieren.

Haarausfall

Haarausfall ist häufig verursacht durch tiefe Gefühle einiger Verluste, Streitigkeiten, Trennung von einem geliebten Menschen, Verrat.

  • Nehmen Sie in jeder unklaren Situation Vitamine ein. Partner kommen und gehen, aber Ihre Gesundheit bleibt bei Ihnen.
  • Behalte die Traurigkeit nicht in deiner Seele wie alte Briefe. Sprechen Sie Ihre Meinung aus, drücken Sie Ihre Gefühle aus. Sport und aufrichtige, freundliche Unterstützung eignen sich hierfür sehr gut.

Tachykardie und Kribbeln im Herzen

Unter ständiger Aufregung leidet unser Herz. Die Folge können Durchblutungsstörungen, Schlaflosigkeit und Tachykardie sein.

  • Beginnen Sie mit Meditation, Yoga oder Atemübungen.
  • Überlegen Sie sich Ihre eigene Version der Entspannung in einer Stresssituation. Lesen Sie zum Beispiel Gedichte, summen Sie Lieder, wählen Sie etwas, das Ihren Vorlieben entspricht und das Sie in einem stressigen Moment nicht vergessen werden.

Es ist nicht nur Alkohol, der die Leber gefährdet

Wut und Zorn beeinträchtigen die Funktion der Leber. Unangenehmes Kribbeln in der rechten Seite beim tiefen Einatmen, drückender Schmerz beim Gehen. Wenn negative Emotionen nicht freigesetzt werden, kann es zu langfristigen Komplikationen im Magen und in der Milz kommen.

  • Betrachten Sie die Situation aus einem anderen Blickwinkel. Was ist, wenn es überhaupt keinen Grund zur Wut gibt und nur Ihre unberechtigten Erwartungen übrig bleiben? Sie sind deine. Sie gehören dir und niemand ist für sie verantwortlich. Denk darüber nach.

Laufende oder verstopfte Nase

Bei ständigen Konflikten gegenüber Kollegen, Freunden, der Familie oder uns selbst wollen wir oft nichts zugeben. Dann Groll, Scham und Verzweiflung häufen sich im Inneren. Wenn Sie alleine nicht zurechtkommen, wird eine Schutzfunktion ausgelöst und unerfahrene Emotionen verwandeln sich in einen Schnupfen und verschiedene Formen Rhinitis

  • Lösen Sie alle Probleme auf einmal. Gönnen Sie sich und Ihrem Gegner nach einem Streit ein paar Minuten, um sich abzukühlen und alle heiklen Punkte zu besprechen.

Eine Person, die von ständiger Angst gepackt wird wird an verschiedenen Lungenerkrankungen leiden: Asthma bronchiale, Atemnot, Bronchospasmen, Sauerstoffmangel, Bronchitis.

  • Achten Sie bei der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung einer Krankheit darauf, ob welche vorhanden sind Nebenwirkungen Angstzustände, Schlaflosigkeit und andere emotional irritierende Faktoren.
  • Passen Sie Ihren Schlafplan an. Machen Sie alle 3 Stunden eine Arbeitspause. Lauf mehr. Schauen Sie sich um: Gibt es wirklich so viele ängstliche Momente in Ihrem Leben oder machen Sie sich einfach nur Stress?

Ziehender oder drückender Schmerz in den Nieren

In Zeichentrickfilmen kann eine übermäßig verängstigte Figur eine „Pfütze“ bilden. Dies ist ein übertriebenes Beispiel für ein echtes Problem – Angst und innere Angst wirken sich auf die Nieren aus und manifestieren sich in verschiedene Arten Schmerz. Und die Nieren können wiederum das gesamte Urogenitalsystem beeinträchtigen.

  • Leider ist es nicht möglich, Angst auszurotten, sie ist Teil des Selbsterhaltungssystems. Und wir müssen einfach lernen, Schlussfolgerungen zu ziehen. Geben Sie Ihre Angst zu – nur dann können Sie verstehen, was Sie damit anfangen sollen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Psychosomatik in beide Richtungen wirkt. Wenn der Blues Sie überwältigt und es Ihnen schwerfällt, selbst in die Sonne zu lächeln, strecken Sie Ihre Schultern und schauen Sie nach oben – das wird Ihnen sehr dabei helfen, Ihre Stimmung und Haltung zu verbessern. Wenn es Ihnen im Moment schwer fällt, sich plötzlich zu ändern Gefühlslage- Versuchen Sie, zumindest Ihre Körperhaltung zu verändern.

Emotionale Störung

allgemeine Informationen

Emotionen Hierbei handelt es sich um einen psychophysiologischen Prozess der inneren Regulierung menschlichen Handelns, der eine subjektive Bewertungshaltung gegenüber bestehenden oder möglichen Situationen oder Verhaltensweisen widerspiegelt. Emotionen beziehen sich auf emotionale Prozesse zusammen mit Affekten, von denen sie sich durch längere Dauer und geringere Intensität unterscheiden, sowie auf Gefühle, von denen sie sich durch Einfachheit unterscheiden: eindeutige Wertigkeit (entweder positiv oder negativ) und mangelnde Bindung an das Objekt.

Emotionale Störung

Positive Gefühle: Vergnügen, Freude, Jubel, Freude, Zuversicht, Stolz, Vertrauen, Sympathie, Bewunderung, Liebe (sexuell), Liebe (Zuneigung), Respekt, Zärtlichkeit, Dankbarkeit (Wertschätzung), Zärtlichkeit, Selbstzufriedenheit, Schadenfreude, Glückseligkeit, Gefühl zufriedener Rache, ruhiges Gewissen, ein Gefühl der Erleichterung, ein Gefühl der Selbstzufriedenheit, ein Gefühl der Sicherheit, Vorfreude.

Neutrale Emotionen: Neugier, Überraschung, Staunen, Gleichgültigkeit, ruhige und nachdenkliche Stimmung.

Negative Emotionen: Unmut, Trauer (Kummer), Melancholie, Traurigkeit (Traurigkeit), Verzweiflung, Trauer, Angst, Groll, Angst, Furcht, Angst, Mitleid, Mitgefühl, Bedauern, Ärger, Wut, Gefühl der Beleidigung, Empörung (Empörung), Hass, Feindseligkeit , Neid, Bosheit, Wut, Niedergeschlagenheit, Langeweile, Eifersucht, Entsetzen, Unsicherheit (Zweifel), Misstrauen, Scham, Verwirrung, Wut, Verachtung, Ekel, Enttäuschung, Ekel, Unzufriedenheit mit sich selbst, Reue, Gewissensbisse, Ungeduld, Bitterkeit.

Syndrome Emotionen verstärken:

Emotionale Schwächung

Emotionsstörungen äußern sich in ihrer Verstärkung, Schwächung und Veränderung. Verschlechterung emotionale Kontrolle- Dies ist eine Abnahme der Fähigkeit, Emotionen zu kontrollieren, die sich in Instabilität und wechselnden Stimmungsäußerungen äußert (Euphorie kann schnell in Depressionen übergehen, Feindseligkeit wird zu Freundlichkeit).

Pathologische Gefühlsveränderungen äußern sich in ihrer Unzulänglichkeit gegenüber dem entsprechenden Reiz, die sich in Verstärkung, Abschwächung, Abwesenheit und Perversion äußert. Zum Pathologischen erhöhte Emotionen betreffen:

Euphorie. Gehobene Stimmung mit unbeschwerter Zufriedenheit, passiver Freude, heiterer Glückseligkeit, alle Ereignisse werden nur in leuchtenden, fröhlichen Farben dargestellt, das Leben erscheint wolkenlos und schön – und das oft in einem objektiv sehr schwierigen Zustand.

Moria. Krankhaft gehobene Stimmung mit Dummheit, Nachlässigkeit, Neigung zu flachen, zynischen und unhöflichen Witzen, Enthemmung der Triebe (häufig im Rahmen einer Demenz zu beobachten).

Manisches Syndrom

Das manische Syndrom ist durch schwere Symptome gekennzeichnet Symptome:

Ein starker Stimmungsanstieg;

Stärkung positiver Emotionen;

erhöhte körperliche Aktivität;

beschleunigtes Denken, stark gehobene Stimmung mit gesteigerten positiven Emotionen, gesteigerte motorische Aktivität und beschleunigtes Denken. Manifestiert sich normalerweise vor dem Hintergrund intellektueller Integrität.

Patienten sind in der Lage Manie, Sie weisen in der Regel eine Reihe charakteristischer Merkmale auf. Man erkennt sie an ihrer Nachlässigkeit, ihrem lebhaften Lachen und ihrer Rüschenkleidung.

Das manische Bild wird vor allem während der manischen Phase beobachtet manisch-depressive Psychose. Es werden atypische manische Zustände unterschieden: verwirrte Manie: unregelmäßige Unruhe; wütende Manie: Reizbarkeit, wählerisch, manische Benommenheit.

In einem manischen Zustand wird Folgendes beobachtet: Symptome:

Expansive Stimmung: ein Zustand der Hochstimmung, der oft ansteckend ist, und ein übertriebenes Gefühl des körperlichen und emotionalen Wohlbefindens, das in keinem Verhältnis zu den Lebensumständen des Einzelnen steht. Oft besteht ein gewisses Maß an Reizbarkeit.

Erhöhte körperliche Aktivität:äußert sich in Unruhe, bewegungslosen, ziellosen Bewegungen, der Unfähigkeit, still zu sitzen oder zu stehen.

Erhöhte Gesprächigkeit: Der Patient spricht zu viel, schnell, oft mit lauter Stimme, und seine Rede enthält unnötige Wörter. Übermäßiges Verlangen zu reden.

Ablenkbarkeit: Triviale Ereignisse und Reize, die normalerweise keine Aufmerksamkeit erregen, erregen die Aufmerksamkeit des Einzelnen und machen ihn/sie unfähig, die Aufmerksamkeit auf irgendetwas aufrechtzuerhalten. Vermindertes Schlafbedürfnis.

Verminderter Schlaf spiegelt die Hyperaktivität des Einzelnen wider. Einige affektive Patienten werden erschöpft und sind tagsüber tagsüber aktiv. Andere gehen in den frühen Morgenstunden zu Bett, wachen früh auf, fühlen sich nach einem kurzen Nickerchen erfrischt und freuen sich darauf, den nächsten aktiven Tag zu beginnen.

Sexuelle Inkontinenz. Verhalten, bei dem eine Person sexuelle Annäherungsversuche macht oder außerhalb der Grenzen sozialer Beschränkungen oder der Berücksichtigung vorherrschender sozialer Konventionen handelt.

Verantwortungsloses Verhalten. Der Einzelne lässt sich auf extravagante oder unpraktische Unternehmungen ein, gibt rücksichtslos Geld aus oder unternimmt zweifelhafte Unternehmungen, ohne sich deren Risikopotenzial bewusst zu sein.

Erhöhte Vertrautheit. Verlust des Distanzgefühls und Verlust normaler sozialer Beschränkungen, ausgedrückt in erhöhter Geselligkeit und extremer Vertrautheit.

Ein Wettlauf der Ideen. Eine gestörte Form des Denkens, die sich subjektiv als „Gedankendruck“ äußert. Die Rede ist schnell, ohne Pausen, verliert durch zunehmende Inkohärenz ihren Zweck und entfernt sich weit vom ursprünglichen Thema. Verwendet oft Reime und Wortspiele.

Hypertrophiertes Selbstwertgefühl.Übertriebene Vorstellungen von den eigenen Fähigkeiten, Besitztümern, Größe, Überlegenheit oder Selbstwertgefühl.

Depressives Syndrom charakterisiert durch:

erhöhte negative Emotionen;

Langsamkeit der motorischen Aktivität;

Der Gesundheitszustand des Patienten ist schlecht, er wird von Traurigkeit, Traurigkeit und Melancholie überwältigt. Der Patient liegt oder sitzt den ganzen Tag in einer Position, lässt sich nicht spontan auf Gespräche ein, die Assoziationen sind langsam, die Antworten sind einsilbig und werden oft sehr spät gegeben. Patienten haben düstere, schwere Gedanken; Melancholie wird als äußerst schmerzhafte, körperliche Empfindung in der Herzgegend erlebt.

Gesichtsausdrücke Der Patient ist traurig und gehemmt. Typisch sind Gedanken über Wertlosigkeit und Minderwertigkeit; überbewertete Vorstellungen von Selbstvorwürfen oder Schuld- und Sündhaftigkeitswahn können mit dem Auftreten von Selbstmordgedanken und -tendenzen auftreten. Depressive Erfahrungen können mit dem Phänomen des Schmerzes einhergehen Geistesanästhesie: schmerzhafte Gefühllosigkeit, innere Zerstörung, Verschwinden der emotionalen Reaktion auf die Umwelt. Das depressive Syndrom ist durch ausgeprägte somatovegetative Störungen gekennzeichnet:

Störung der endokrinen Funktionen.

Markieren die folgenden Optionen Depression:

Depressiver Stupor. Sie zeichnet sich durch völlige Unbeweglichkeit, eine düstere Taubheit aus, die plötzlich von einem Zustand melancholischer Raserei unterbrochen werden kann.

Wahnhafte Depression. Wahn nimmt einen zentralen Platz in der Struktur des depressiven Syndroms ein, während wahnhafte Störungen einen fantastischen Charakter von Ungeheuerlichkeit annehmen.

Ängstliche Depression. Der melancholische Affekt wird von Angst dominiert und motorische Unruhe ist charakteristisch.

Treten im Krankheitsbild verschiedene somatovegetative Störungen in den Vordergrund, während typisch depressive Symptome ausgelöscht oder vollständig von vegetativen überlagert werden, spricht man von larved, maskiert, somatisiert oder versteckt.

Solche Zustände sind besonders charakteristisch für endogene Depressionen, insbesondere für die depressive Phase einer bipolaren affektiven Störung (manisch-depressive Psychose). Schizophrenie, involutionäre Melancholie.

Symptome einer Depression

Das Hauptsymptom einer Depression ist depressive Stimmung. Niedergeschlagenheit kann sich auf viele Arten äußern: Traurigkeit, Leid, Entmutigung, Unfähigkeit, etwas zu genießen, Trübsinn, allgemeine Depression, ein Gefühl der Verzweiflung. Dieser Zustand wird pathologisch, wenn er anhaltend, allgegenwärtig, schmerzhaft oder den Lebensumständen des Einzelnen nicht angemessen ist. Darüber hinaus passiert Folgendes:

Verlust von Interessen. Vermindertes oder verlorenes Interesse oder Gefühl der Freude an Aktivitäten, die normalerweise Spaß machen. Manche Interessen nehmen entweder ab oder ihre Bedeutung für den Einzelnen nimmt ab. Der Grad des Rückgangs muss im Zusammenhang mit der Größe und Intensität der üblichen Aktivitäten des Einzelnen gemessen werden.

Energieverlust. Fühlen Sie sich müde, schwach oder erschöpft. Außerdem ein Gefühl des Verlusts der Fähigkeit zum Aufstehen und Gehen oder des Energieverlusts. Die Gründung eines Unternehmens, ob physisch oder intellektuell, erscheint besonders schwierig oder sogar unmöglich.

Verlust des Selbstwertgefühls. Verlust des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten und Qualifikationen, Erwartung von Unbeholfenheit und Misserfolg in Angelegenheiten, die vom Selbstvertrauen abhängen, insbesondere in sozialen Beziehungen. Es besteht auch das Gefühl, anderen unterlegen zu sein und sogar von geringem Wert zu sein.

Unvernünftige Selbstvorwürfe oder Schuldgefühle: übermäßige Beschäftigung mit einer Handlung in der Vergangenheit, die ein schmerzhaftes Gefühl hervorruft, unangemessen und unkontrollierbar ist. Eine Person kann sich selbst für ein kleines Versagen oder einen Fehler verfluchen, den die meisten Menschen nicht ernst nehmen würden. Er erkennt, dass die Schuld übertrieben ist oder dass dieses Gefühl zu lange anhält, kann aber nichts dagegen tun.

Manchmal können Schuldgefühle mit tatsächlich begangenen Handlungen oder Fehlern in Verbindung gebracht werden. Allerdings ist das Schuldgefühl übertrieben. In einer intensiveren Form weitet der Einzelne das Gefühl seiner eigenen Schuld auf alles aus, was in seiner Umgebung schlecht geschieht. Wenn Schuld wahnhafte Eigenschaften annimmt, fühlt sich der Einzelne für alle Sünden der Welt verantwortlich.

Selbstmordgedanken oder Verhalten: anhaltende Gedanken darüber, sich selbst durch anhaltendes Nachdenken oder Planen von Möglichkeiten, dies zu tun, zu schaden. Die Absicht kann aus dem Bewusstsein der Person über die Tödlichkeit der gewählten Methode, Versuchen, Selbstmordabsichten zu verbergen, und Handlungen abgeleitet werden, die darauf hindeuten, dass der Versuch erfolgreich sein wird, wie etwa ein Abschiedsbrief.

Schwierigkeiten beim Denken oder Konzentrieren: Unfähigkeit, klar zu denken. Der Patient ist besorgt und beklagt, dass sein Gehirn weniger leistungsfähig sei als normal. Er/sie ist nicht einmal in der Lage, eine einfache Entscheidung zu treffen einfache Fragen, nicht in der Lage zu sein, gleichzeitig die notwendigen Informationselemente im Bewusstsein zu behalten. Konzentrationsschwierigkeiten sind die Unfähigkeit, Gedanken zu fokussieren oder auf die Objekte zu achten, die dies erfordern.

Schlafstörungen kann wie folgt aussehen:

Wachphasen zwischen der ersten und letzten Schlafphase;

frühes Erwachen nach einer nächtlichen Schlafphase;

Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus (die Person bleibt fast die ganze Nacht wach und schläft tagsüber);

Unter Hypersomnie versteht man einen Zustand, bei dem die Schlafdauer mindestens zwei Stunden länger als üblich ist, was eine gewisse Veränderung des üblichen Schlafrhythmus darstellt.

Wenn Depressionen auftreten Veränderung des Appetits und Gewicht: reduziert bzw gesteigerter Appetit Dies führt zu einem Verlust oder einer Zunahme von 5 % oder mehr des normalen Körpergewichts. Es kommt zu einem Verlust der Fähigkeit, Vergnügen zu empfinden (Anhedonie): Verlust der Fähigkeit, Freude an zuvor angenehmen Aktivitäten zu empfinden. Oftmals ist der Einzelne nicht in der Lage, Vergnügen zu erwarten.

Verschlechterung der Depression am Morgen: Niedergeschlagenheit oder depressive Stimmung, die früher am Tag stärker ausgeprägt ist. Es ist typisch, dass die Person früh aufsteht und wach liegt und das Gefühl hat, dass sie nicht aufstehen und sich dem neuen Tag stellen kann. Im Laufe des Tages Depression nimmt ab.

In depressiven Phasen kommt es häufiger zu Phasen des Schluchzens ohne klaren Motivationsgrund. Unfähigkeit, Routineaufgaben zu bewältigen. Verschlechterung der Leistung bei alltäglichen Aktivitäten und Verantwortlichkeiten.

Zukunftspessimismus: eine düstere Sicht auf die Zukunft unabhängig von den tatsächlichen Umständen. Persönliche und soziale Angelegenheiten können aufgrund eines Gefühls der Hoffnungslosigkeit hinsichtlich der Zukunft vernachlässigt werden. Zukunftspessimismus kann eine offensichtliche Ursache für Selbstmordgedanken und -handlungen sein.

Struktur gekennzeichnet durch ein depressives Syndrom die folgenden Symptome:

ein deutlicher Rückgang des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, die dem Patienten normalerweise Spaß machen;

verminderte Energie und erhöhte Müdigkeit;

vermindertes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl;

unvernünftige Gefühle der Selbstverurteilung oder übermäßige und unangemessene Schuldgefühle;

wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord oder selbstmörderisches Verhalten;

Manifestationen und Beschwerden einer verminderten Konzentrationsfähigkeit;

beeinträchtigte psychomotorische Aktivität mit Unruhe oder Verzögerung (subjektiv oder objektiv);

Schlafstörungen jeglicher Art;

Aufwachen am Morgen zwei oder mehr Stunden vor der üblichen Zeit;

Depressionen sind morgens schlimmer;

Appetitveränderungen mit entsprechenden Veränderungen des Körpergewichts;

spürbarer Rückgang der Libido,

Zur pathologischen Schwächung der Emotionen gehören: emotionale Trägheit oder emotionale Verarmung. Es kommt zu einer allmählichen Verarmung und Abschwächung der emotionalen Reaktionen, bis sie fast vollständig verschwinden. Bedeutet Apathie, eine stark reduzierte oder emotionale Reaktion der Gleichgültigkeit.

Mimik und Stimme sind ausdruckslos, beim Wechsel des Gesprächsthemas kommt es zu keiner emotionalen Reaktion. Dieser Zustand wird auch „Abflachung der emotionalen Reaktion“ genannt. Darüber hinaus verschwinden zunächst höhere Emotionen und emotionale Reaktionen, die mit Instinkten verbunden sind, bleiben am längsten bestehen. Diese Art von Verstoß ist am typischsten für schizophrener Prozess und im Anfangsstadium bei Patienten mit organischer Hirnschädigung.

Perversion von Emotionen bezieht sich auf Parathymie. Bei dieser Störung kommt es zu einer negativen emotionalen Reaktion als Reaktion auf einen positiven Reiz und umgekehrt.

Ambivalenz der Emotionen drückt sich in der gleichzeitigen Koexistenz zweier gegensätzlicher Gefühle aus. Es kann sich in einer unzureichenden emotionalen Reaktion äußern, wenn die manifestierte emotionale Reaktion nicht mit der erwarteten übereinstimmt. Eine Person kann lachen, wenn sie über ein trauriges Ereignis spricht, und umgekehrt. Verarmung der nonverbalen Kommunikation durch Mimik. Begrenzter Einsatz von Mimik und Blickkontakt in der verbalen Kommunikation.

Dysphorie Hierbei handelt es sich um eine unmotivierte, meist plötzlich auftretende Stimmungsstörung melancholisch-zorniger Natur, begleitet von Wut, Gereiztheit und Zorn. Solche Stimmungsschwankungen sind charakteristisch für Epilepsie.

Panikattacken Dabei handelt es sich um Episoden überwältigender Angstzustände mit plötzlichem Beginn und rascher Entwicklung bis zum Höhepunkt. Die Episoden dauern mehrere Minuten bis zu einer Stunde und sind unvorhersehbar und nicht auf eine begrenzt spezifische Situation oder eine Reihe äußerer Umstände. Weitere Leitsymptome sind Zittern, Brustschmerzen, Erstickungsgefühl, Schwindel und ein Gefühl der Unwirklichkeit (Depersonalisierung und/oder Derealisation). Sekundäre Ängste vor Tod, Verlust der Selbstbeherrschung oder Wahnsinn werden häufig beobachtet.

Autonome Angst: Angst, ausgedrückt durch verschiedene autonome (autonome) Symptome wie Herzklopfen, feuchte Handflächen, trockener Mund, Schwindel, zitternde Gliedmaßen, heißer oder kalter Schweiß oder Hitzewallungen, Atembeschwerden, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust, Schwierigkeiten beim Schlucken im Hals“), häufiges Wasserlassen , Ohrensausen, Magengurgeln, Übelkeit. Begleitet von Angst, etwa der Angst vor dem Sterben, dem Wahnsinn, dem Verlust der emotionalen Kontrolle oder dem Gefühl eines drohenden großen Unglücks. Es können Gefühle der Unwirklichkeit von Objekten (Derealisation) oder Gefühle der Distanzierung (Depersonalisierung) vorhanden sein.

Emotionale Labilität(affektive Inkontinenz, sensorische Instabilität) äußert sich in erhöhter Affektivität, Reizbarkeit und Temperament. Ein unbedeutender Grund kann beim Patienten eine heftige sensorische Reaktion mit vegetativ-motorischer Komponente und Aggression hervorrufen. Solche Gefühlsstörungen werden bei Hirnverletzungen und Psychopathien beobachtet.

Emotionale Schwäche oder emotionale Schwäche ist eigentlich eine Inkontinenz der Emotionen, wenn jeder, auch unbedeutende Grund, leicht Zärtlichkeit und Tränen hervorruft. Allerdings weicht ein solcher Affekt leicht dem Gegenteil. Der Patient kann bei einer unbedeutenden Erinnerung in Tränen ausbrechen und sofort lachen, weil er sich an etwas Lustiges erinnert, obwohl die Tränen in seinen Augen noch nicht getrocknet sind. Diese emotionale Störung ist sehr typisch für Patienten mit zerebraler Arteriosklerose, z asthenische Zustände.

Der Artikel wurde auf der Grundlage von Materialien der Websites geschrieben: www.rasteniya-lecarstvennie.ru, lechenie-sustavy.ru, thequestion.ru, www.adme.ru, www.likar.info.

Emotionen – Euphorie, Traurigkeit, Wut und Freude – sind uns allen bekannt. Aber trotzdem, oder vielleicht gerade weil Emotionen viele somatische Prozesse beeinflussen, scheinen wir immer noch keine genaue Vorstellung davon zu haben wissenschaftliche Definition dieses Konzept. Da wir aber Emotionen klar und bewusst wahrnehmen können, da kognitive Reaktionen immer an emotionalen Reaktionen beteiligt sind, können wir von einer Beteiligung des Kortex ausgehen. Gleichzeitig gehen Emotionen mit autonomen, endokrinen und muskulären Reaktionen einher, die durch subkortikale Strukturen, insbesondere Amygdala, Hypothalamus und Hirnstamm, moduliert werden. Das komplexe Zusammenspiel dieser Zentren mit dem limbischen und frontalen Kortex führt offenbar zum Phänomen der Emotionen. Diese Hypothese wird durch Studien an Patienten nach Frontallappenverletzungen oder Frontallappentomie gestützt. Beispielsweise leiden diese Patienten seltener unter chronischen Schmerzen als Menschen ohne Hirnschädigung. Dementsprechend wirken emotionale, also sowohl schmerzhafte als auch angenehme Reize, auf zwei Arten. Erstens stellen sie fest, dass die Amygdala autonome und endokrine Reaktionen hervorruft, die sich über den Hypothalamus bilden interne Umgebung für angemessenes adaptives Verhalten, das heißt verschiedene Komponenten der Flucht-/Angstreaktion, des Angriffs oder der sexuellen Aktivität usw. Diese Reaktionen erfordern keine bewusste Teilnahme und sind im Wesentlichen angeboren. Zweitens ist der Kortex, der mit der Außenwelt interagiert, weiterhin aktiviert und übernimmt eine Modellierungs- und Bewertungsfunktion.

Hypothesen über die neurophysiologischen Grundlagen emotionaler Prozesse basieren hauptsächlich auf den Ergebnissen von Beobachtungen veränderter emotionaler Reaktionen bei Funktionsstörungen der Großhirnhemisphären. Allerdings lassen sich Berichte, dass es nach einer Schädigung der rechten Gehirnhälfte eher zu emotional indifferenten oder euphorisch enthemmten Zuständen kommt, während nach Schlaganfällen in der linken Gehirnhälfte häufig depressive Zustände zu beobachten sind, nicht überzeugend bestätigen oder durch die Lokalisation erklären Hirnschäden (und nicht beispielsweise vorübergehende Erkrankungen, Medikamente usw.). Dies bedeutet, dass die seit langem bestehende Vorstellung, dass positive Emotionen von der linken Hemisphäre und negative von der rechten Hemisphäre fixiert und kontrolliert werden, unhaltbar erscheint. Die neurophysiologischen Grundlagen emotionaler Reaktionen können beispielsweise durch elektrische Stimulation bei neurochirurgischen Eingriffen nur sehr eingeschränkt überprüft werden. Bei solchen Untersuchungen zeigten die Patienten als Reaktion auf die Stimulation der limbischen und temporalen Regionen des Gehirns deutliche Anzeichen von Angst oder Traurigkeit (Penfield & Jasper, 1954). Diese Daten werden durch das Vorhandensein einer Parallelität in den Symptomen einerseits von Angstanfällen und andererseits von Angstgefühlen im Zusammenhang mit Temporallappenepilepsie bestätigt. Einen weiteren Zugang zu den Grundlagen emotionaler Erregung bieten Studien zu Neurotransmittern: einerseits basierend auf experimentellen Studien zur zerebralen Selbststimulation bei Tieren, andererseits auf Studien zur Wirkung von angstlösenden und angstlösenden Mitteln auf das Zentralnervensystem Antidepressiva oder psychotrope Rauschmittel wurden Hypothesen über ein „Belohnungssystem“ (dominiert dopaminerg und endorphinergisch) und das „Strafsystem“ (dominiert noradrenergisch) aufgestellt. Allerdings konnten EEG-Studien die Lokalisierung verschiedener emotionaler Reaktionen oder Zustände bisher nicht überzeugend nachweisen; Vielleicht liegt es nicht zuletzt daran, dass die Steuerung emotionaler Prozesse subkortikalen Strukturen zugeordnet wird, deren Aktivität im Oberflächen-EEG nicht erfasst werden kann. Die veränderten kortikalen Indikatoren bei Menschen mit emotionalen Störungen (Angstzustände, depressive Störungen) im Vergleich zu Kontrollpersonen können leichter mit Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozessen in Verbindung gebracht werden, die aufgrund der Störung stark emotional aufgeladen und verändert sind.



Anwendung neurophysiologischer Grundlagenkenntnisse und Messmethoden in der klinischen Psychologie

Mit zunehmendem Verständnis der Gehirnfunktion gewinnen neurophysiologische Grundlagen und Konzepte allmählich ihren Platz im klinisch-psychologischen Denken und in ätiologischen Modellen psychischer Störungen.

Im Folgenden stellen wir einige Beispiele vor (siehe Tabelle 12.1; Einzelheiten zu einzelnen Störungen und ätiologischen Modellen finden Sie in anderen Kapiteln dieses Buches oder in anderen relevanten Lehrbüchern der klinischen Psychologie, z. B. Davidson & Neale, 1996; Reinecker, 1994).

Tabelle 12.1. Ergebnisse klinischer Studien mit neurophysiologischen Messmethoden: (E) – ätiologische Interpretation der Daten, (K) – Interpretation der Kovarianzdaten

Störung Tomographische Methoden EEG/MEG Sender-/Rezeptorsysteme, die an der Ätiologie der Störung beteiligt sind
strukturell funktionell
Schizophrenie Ventrikeldilatation (E) Asymmetrie verändert sich je nach Symptom (K, E?) Verminderte Amplitude der evozierten Potentialkomponenten (K), veränderte hemisphärische Asymmetrie (K, E?)
Affektive Störungen - - Verminderte Amplitude des evozierten Potenzials mit erhöhter peripherer Aktivierung (K) Endogene Formen: postsynaptische Empfindlichkeit gegenüber α2-adrenergen Rezeptoren. Nicht endogene Formen: präsynaptischer Noradrenalinmangel
Phobien/Stressstörungen - Reizabhängige Steigerung der zerebralen Blutversorgung (K) Eine Zunahme der evozierten Potenzialamplituden als Reaktion auf einen phobischen Reiz. Eine Abnahme der evozierten Potenzialamplituden als Reaktion auf andere Reize in einem phobischen Zustand (Ablenkung) (K) Überempfindlichkeit gegen Locus coeruleus, GABA-Mangel
Zwangsstörungen Verringerung des Volumens der Basalganglien (Nucleus caudatus) (E) Erhöhte Aktivierung motorischer Reflexkreise (K) Erhöhte evozierte Potenziale (negative Welle) (K) Mangel an Serotonin
Demenz Hirnatrophie (E) - - Acetylcholinmangel

Schizophrenie

Kraepelins bahnbrechende Berichte und Hypothesen existieren seit fast einem Jahrhundert, und die Ursachen und neuropathologischen Korrelate der Schizophrenie bleiben unklar, vielschichtig und kontrovers (Watzl & Rist, 1996); Doch Erkenntnisse aus der neurophysiologischen und neuropsychologischen Forschung des letzten Jahrzehnts haben zunehmend zu einer Ansicht geführt, dass Schizophrenie eine Manifestation struktureller und funktioneller Veränderungen ist (z. B. Frith, 1993; Weinberger, 1995; Knable & Weinberger, 1995; Castle & Murray, 1991; Chua & McKenna, 1995). Mit tomographischen Methoden und pathologischen Untersuchungen wird immer wieder versucht, das Vorliegen struktureller Veränderungen (Erweiterung der Ventrikel und Sulci) oder Funktionsstörungen von Pyramidenzellen des Hippocampus bei Personen mit der Diagnose Schizophrenie im Vergleich zu nachzuweisen gesunde Menschen oder Kontrollpersonen mit psychischen Erkrankungen (Jones et al., 1994; für eine Übersicht siehe Andreasen, 1990 oder Rockstroh et al., 1997); Als sicher bestätigt gilt jedoch nur die Erweiterung des Seitenventrikels. Solche Veränderungen werden nur bei 1/3 der Patientenproben beobachtet. Es wurde auch immer wieder gezeigt, dass strukturelle und funktionelle Veränderungen (z. B. in den Temporallappen und limbischen Strukturen) mit psychopathologischen Merkmalen wie vorherrschenden Negativsymptomen, Schwierigkeiten bei der prämorbiden Anpassung, früherem Beginn der Psychose, schlechterer Prognose und schlechter Verträglichkeit verbunden sind von Antipsychotika (Rezension: Chua & McKenna, 1995; Andreasen, 1990; Crow, 1990; Castle & Murray, 1991).

Da sich diese strukturellen Veränderungen im Krankheitsverlauf nicht verschlimmern und darüber hinaus teilweise bereits vor dem ersten Auftreten von Symptomen beobachtet werden, sollte man von der These „neurodegenerativer“ Prozesse (Frith, 1993; Knable & Weinberger, 1995). Die Bedeutung struktureller und funktioneller Veränderungen für die Ätiologie der Schizophrenie ist unklar.

Charakteristisch veränderte elektroenzephalographische und magnetenzephalographische Daten bei Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu gesunden Personen werden als Kovariation psychopathologischer Charakteristika berücksichtigt: Sie können (z. B. verringerte Amplituden evozierter Potenziale) als Ausdruck von Veränderungen im „kognitiven“ Bereich interpretiert werden. Korrelate dieser elektrischen Parameter des Gehirns. In der psychopathologischen Grundlagenforschung mittels EP, SPECT,rCBF Und HAUSTIER Hypothesen über eingeschränkte Funktionen des Frontalkortex bei Patienten mit Schizophrenie wurden modifiziert: Die Annahme einer globalen „Hypofrontalität“ konnte nicht ausreichend bestätigt werden (Chua & McKenna, 1995); Daher ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine Störung der Funktionskreise handelt (Cleghorn & Albert, 1990; Buchsbaum, 1990; Weinberger, 1995; Lewis, 1995), innerhalb derer frontokortikale Dysfunktionen nicht unabhängig von Dysfunktionen der Basalganglien und Dysfunktionen betrachtet werden können die medialen Temporallappen. Ergebnisse aus Studien zum regionalen zerebralen Blutfluss und Stoffwechsel legen nahe, dass spezifische Muster erhöhter und verringerter Aktivität von Regionen eine Kovariate spezifischer schizophrener Symptomcluster sein könnten (Liddle, 1995).

Die Analyse der topografischen Verteilung der EP-Amplituden bei Patienten mit Schizophrenie weist auf eine veränderte Asymmetrie der interhemisphärischen elektrischen Aktivität im Vergleich zu Kontrollpersonen hin; Die Interpretation wird jedoch durch einige Inkonsistenzen in den Daten zu reduzierten elektrokortikalen Reaktionen bei Patienten mit Schizophrenie sowohl in der linken als auch in der rechten Hemisphäre erschwert (Übersicht beispielsweise in Taylor, 1987; Castle & Murray, 1991). Diskutiert wird auch die Möglichkeit, dass bei Patienten mit Schizophrenie die „normale“ strukturelle Asymmetrie zwischen links und rechts verringert ist. Temporallappen (Bei Rechtshändern erstreckt sich der Sulcus lateralis links weiter nach hinten als rechts) und dadurch wird die topografische Asymmetrie im Oberflächen-EEG verstärkt. Magnetoenzephalographische Studien (Reite, 1990) zeigen veränderte Dipolausrichtungen und eine weniger ausgeprägte M100-Asymmetrie zwischen den Hemisphären bei Patienten mit Schizophrenie; Bei Verwendung tomographischer Methoden kann nicht mit Sicherheit von einer ausgeprägteren Asymmetrie (größerer Unterschied zwischen der linken und rechten Hemisphäre) der Schläfenstrukturen gesprochen werden. Der Zusammenhang zwischen strukturellen und funktionellen Asymmetrien, kompensatorischer Aktivität oder veränderter Regulation, atypischen ERP-Mustern und psychopathologischen Phänomenen (wie Symptomen oder neuropsychologischen Testergebnissen) muss noch geklärt werden. Alle oben genannten Informationen sowie biochemische Daten über die Wirkung antipsychotischer Medikamente, die hauptsächlich die dopaminerge Übertragung blockieren, beeinflussten auch die Bildung des ätiologischen Modells. Zunächst wurde beispielsweise bei Patienten mit Schizophrenie mit vorherrschenden negativen Symptomen und kognitiven Defiziten eine wahrscheinlichere strukturelle Basis angenommen, und bei Patienten mit vorherrschenden positiven Symptomen, die gut auf Antipsychotika ansprachen, wurde eine wahrscheinlichere biochemische Basis angenommen (Andreasen, 1990). Alle offensichtlichen Beweise aus der neurophysiologischen und neuropsychologischen Forschung wurden von Weinberger und seinen Kollegen (zusammengefasst von Weinberger, 1995; Knable & Weinberger, 1995) in die Hypothese integriert, dass als Folge jeder Entwicklungsstörung subtile zytoarchitektonische Veränderungen beginnen, hauptsächlich im Inneren die medialen temporalen Strukturen, und im weiteren Verlauf der postnatalen Gehirnentwicklung kann es (manchmal auch unter dem Einfluss von Geburtskomplikationen oder der Pubertätsentwicklung, Castle & Murray, 1991) entweder zu einer ausgeprägten Atypizität der Regulationsprozesse zwischen subkortikalen und präfrontalen Strukturen kommen, oder, wie vermutet Weinberger, zur Trennung (zytoarchitektonische Desorganisation) limbischer und frontokortikaler Strukturen. Dieser Hypothese zufolge könnte ein früh einsetzender pathologischer Prozess erst mit der Reifung des Gehirns sichtbar werden. Die Wechselwirkung zwischen dieser kortikalen neuronalen Entwicklungsstörung und der normalen postnatalen Entwicklung intrakortikaler neuronaler Systeme kann dann als Grundlage für die „Anfälligkeit“ schizophrener Patienten für die Entwicklung einer Psychopathologie angesehen werden (siehe auch Crow, 1997). Die Heterogenität der Daten und Modelle verhindert weiterhin klare oder zufriedenstellende Schlussfolgerungen über die neurophysiologischen Grundlagen der Schizophrenie.

Als zukünftiger Vater ist es wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, dass Sie immer noch nicht in der Lage sein werden, alles, was Ihre Frau durchmachen wird, vollständig zu verstehen und wertzuschätzen. Ihr Körper verändert sich von Tag zu Tag und hormonelle Prozesse tragen zu einem schnellen Wechsel der Emotionen bei. Fügen Sie zu diesen physiologischen und biochemischen Veränderungen völlig natürliche Ängste vor Schwangerschaft, Geburt und bevorstehender Mutterschaft hinzu – und Sie haben ein fertiges Rezept für ein Medikament gegen emotionale Katastrophen. Mitgefühl für Ihre Frau ist eine nützliche Eigenschaft, die Sie mobilisieren sollten, wenn Sie sie nicht mehr als ihre frühere Persönlichkeit erkennen. Es ist sehr wichtig, dass Sie ihre emotionalen Gefühle nicht zu persönlich nehmen und Wege finden, sie zu unterstützen und ihr bei der Suche zu helfen Seelenfrieden.

Der analytische Verstand hilft sehr wenig, wenn es darum geht, die Gefühle einer schwangeren Frau auszudrücken. Das bedeutet, dass Sie Ihre gewohnten Vorstellungen und Gedanken darüber aufgeben müssen, wie sie Ihrer Meinung nach ihre sich verändernde Welt verstehen und erleben sollte. In einem solchen Zustand braucht jede Frau zuallererst vollkommene und bedingungslose Liebe. Auch die Schwangerschaft Ihrer Frau wird für Sie zu einer Gelegenheit, die spirituelle Stärke einer Kämpferin in sich selbst zu entdecken, die Flexibilität ohne Schwäche, Geduld ohne Vernachlässigung und Akzeptanz ohne Untergang zeigt.

Wenn Ihre Frau über etwas verärgert ist, denken Sie daran, dass der Grund dafür unerfüllte Bedürfnisse sind. Versuchen Sie nicht einzuschätzen, wie bewusst sie diese Bedürfnisse ausdrückt – versuchen Sie einfach, hinter dem Gefühlsausbruch zu erkennen, was sie quält. Manchmal wirst du ihr gefallen können, manchmal vielleicht auch nicht, aber je besser du es schaffst, dein Gleichgewicht zu bewahren, desto besser wirst du ihr dabei helfen, ihre innere Harmonie wiederherzustellen. Niemand ist perfekt – weder Sie noch sie – aber Sie müssen versuchen, kreative Lösungen für die Probleme zu finden, die auf Sie zukommen.

Erinnern Sie sich an die Prinzipien der bewussten Kommunikation, die wir in Kapitel sechs besprochen haben. Natürlich müssen beide Partner gleichermaßen in der Lage sein, ihre Beobachtungen und Gefühle von ihren Interpretationen und Urteilen zu unterscheiden. In Momenten emotionaler Erregung neigt jedoch jeder von uns mehr oder weniger dazu, die Schuld für seine verärgerten Gefühle auf andere abzuwälzen. Vermeiden Sie emotionale Kämpfe, in denen Sie angreifen oder verteidigen müssen. Es ist besser, herauszufinden, was wirklich passiert ist, das Vorhandensein von Gefühlen anzuerkennen, die aufgrund bestimmter Umstände entstanden sind, ein unbefriedigtes Bedürfnis zu finden und eine Vorgehensweise vorzuschlagen, um es zu befriedigen.

Ihre Rolle als verlässlicher Ehepartner oder Freund besteht darin, der Frau, die Sie lieben, in dieser schwierigen Zeit im Leben maximale Sicherheit, Zuverlässigkeit und Stabilität zu bieten. Und das ist das Wichtigste, was Sie für Ihr ungeborenes Kind tun können. Denken Sie jedes Mal, bevor Sie in einen Konflikt oder eine Konfrontation geraten, daran, dass es Ihr Kind ist, das Opfer der stärksten unangenehmen Emotionen wird, die dieser Konflikt hervorruft. Sie werden Ihre Wut nicht an Ihrem zukünftigen Baby auslassen!



Wenn plötzlicher Stress trotz aller Bemühungen zu einem heftigen Aufeinandertreffen von Gefühlen führt, versuchen Sie, starke Gefühle zu zerstreuen und den Konflikt so schnell und schmerzlos wie möglich zu lösen. Wenn Sie sich überfordert oder unruhig fühlen, denken Sie an die sieben Schritte zur emotionalen Erleuchtung, um die Kontrolle über sich selbst zurückzugewinnen. Sehen wir uns anhand eines typischen Beispiels an, wie dies bewerkstelligt werden kann.

Nach einem anstrengenden Tag im Büro fahren Sie zur Hauptverkehrszeit nach Hause, stehen im Stau und kommen zwanzig Minuten später als gewöhnlich an. Leider haben Sie vergessen, dass Ihre Frau zu einem Yoga-Kurs für Schwangere ging. Da Sie Ihren dreijährigen Sohn nicht rechtzeitig betreuen konnten, besteht die Gefahr, dass er zu spät zum Unterricht kommt. Sie ist genervt und sagt Ihnen empört, dass Sie ein egoistischer und verantwortungsloser Mensch sind.

Die weitere Entwicklung der Ereignisse ist nicht schwer vorherzusagen. Es wird Ihnen nicht schwer fallen, angemessen auf die Angriffe Ihrer Frau zu reagieren und alle Sorgen eines anstrengenden Arbeitstages und einer schwierigen Rückkehr nach Hause auf sich zu nehmen. Allerdings wird Ihre Teilnahme an einem verbalen Duell nur die gegenseitigen Ressentiments verstärken, was dazu führt, dass Sie länger brauchen, um eine Versöhnung zu erreichen. Dies ist nicht der beste Ausweg für Sie, Ihre Frau oder Ihr ungeborenes Kind.

Anstatt Ihre psychologischen Abwehrkräfte zu mobilisieren, erkennen Sie an, dass die Diskrepanz zwischen Ihren erwarteten und tatsächlichen Ankunftszeiten tatsächlich zu Enttäuschung, Angst und Verärgerung bei Ihrer Frau geführt hat. Sie muss Yoga-Kurse besuchen und die Befriedigung dieses Bedürfnisses ist ständig gefährdet. Anstatt großzügig auf ihre Reaktion zu reagieren, sagen Sie einfach: „Es tut mir wirklich leid, dass ich zu spät komme.“ Ich habe nicht darüber nachgedacht, wie stark der Verkehr jetzt ist. Von nun an verspreche ich, dass ich an Ihren Unterrichtstagen früher nach Hause komme. Vielleicht solltest du jetzt zum Unterricht gehen und wir reden später darüber, was passiert ist?“

Sie haben beide Recht, verärgert zu sein. Aber in einem Moment wie diesem ist es wichtig, dass Sie sich nicht an dem Streit beteiligen. Wenn Ihre Frau zum Unterricht geht, sitzen Sie ein paar Minuten ruhig da und lauschen Sie den Empfindungen Ihres Körpers. Erlauben Sie sich, die Emotionen zu spüren, die Sie kürzlich erlebt haben, und versuchen Sie, sich daran zu gewöhnen. Versuchen Sie, Ihre eigenen Gefühle zu definieren, ohne eine Sprache zu verwenden, die Sie dazu bringen würde, das Opfer zu spielen. Dann unternehmen Sie etwas Aktives zum Stressabbau: Setzen Sie Ihr Dreijähriges in einen leichten Jogging-Kinderwagen* und gehen Sie 20 Minuten joggen, oder legen Sie Rock'n'Roll-Musik auf und räumen Sie kräftig das Zimmer auf. Arbeiten Sie an Ihrem Körper, um die Aura des Kampf- oder Fluchtreflexes freizusetzen.

* Joggen – gemeinsames Freizeitjoggen. - Notiz Hrsg.

Wenn Ihre Frau nach Hause zurückkehrt, wird sich jeder von Ihnen in einem viel besseren Geisteszustand befinden und Sie werden in der Lage sein, den unangenehmen Vorfall zu besprechen, ohne das Problem in einen Streit zu verwandeln. Ihre Entschlossenheit, Gewalt und Konflikte im Leben Ihrer Familie so weit wie möglich einzuschränken, wird sich positiv auf Sie, Ihre Freunde und Ihre Kinder auswirken. Wenn sich diese Verhaltensmuster weiterentwickeln, werden sie Ihrer gesamten wachsenden Familie von Nutzen sein. Die Kommunikations- und Verhaltensstile Ihrer Kinder werden geformt, lange bevor sie die Fähigkeit erlangen, ihre Beziehung zur Welt intelligent zu analysieren. Helfen Sie ihnen, frühzeitig gesunde Grundsätze zu entwickeln, die ihnen dabei helfen, ihre emotionalen Bedürfnisse ein Leben lang zu befriedigen.

Emotionen – Euphorie, Traurigkeit, Wut und Freude – sind uns allen bekannt. Aber trotzdem oder vielleicht gerade weil Emotionen viele somatische Prozesse beeinflussen, scheinen wir immer noch keine genaue wissenschaftliche Definition dieses Konzepts zu haben. Da wir aber Emotionen klar und bewusst wahrnehmen können, da kognitive Reaktionen immer an emotionalen Reaktionen beteiligt sind, können wir von einer Beteiligung des Kortex ausgehen. Gleichzeitig gehen Emotionen mit autonomen, endokrinen und muskulären Reaktionen einher, die durch subkortikale Strukturen, insbesondere Amygdala, Hypothalamus und Hirnstamm, moduliert werden. Das komplexe Zusammenspiel dieser Zentren mit dem limbischen und frontalen Kortex führt offenbar zum Phänomen der Emotionen. Diese Hypothese wird durch Studien an Patienten nach Frontallappenverletzungen oder Frontallappentomie gestützt. Beispielsweise leiden diese Patienten seltener unter chronischen Schmerzen als Menschen ohne Hirnschädigung. Dementsprechend wirken emotionale, also sowohl schmerzhafte als auch angenehme Reize, auf zwei Arten. Zunächst stellen sie fest, dass die Amygdala autonome und endokrine Reaktionen hervorruft, die über den Hypothalamus die innere Umgebung für angemessenes adaptives Verhalten bilden, d. h. verschiedene Komponenten der Flucht-/Angstreaktion, des Angriffs oder der sexuellen Aktivität usw. Diese Reaktionen sind der Fall erfordern keine bewusste Teilnahme und sind im Wesentlichen angeboren. Zweitens ist der Kortex, der mit der Außenwelt interagiert, weiterhin aktiviert und übernimmt eine Modellierungs- und Bewertungsfunktion.

Hypothesen über die neurophysiologischen Grundlagen emotionaler Prozesse basieren hauptsächlich auf den Ergebnissen von Beobachtungen veränderter emotionaler Reaktionen bei Funktionsstörungen der Großhirnhemisphären. Allerdings lassen sich Berichte, dass es nach einer Schädigung der rechten Gehirnhälfte eher zu emotional indifferenten oder euphorisch enthemmten Zuständen kommt, während nach Schlaganfällen in der linken Gehirnhälfte häufig depressive Zustände zu beobachten sind, nicht überzeugend bestätigen oder durch die Lokalisation erklären Hirnschäden (und nicht beispielsweise vorübergehende Erkrankungen, Medikamente usw.). Dies bedeutet, dass die seit langem bestehende Vorstellung, dass positive Emotionen von der linken Hemisphäre und negative von der rechten Hemisphäre fixiert und kontrolliert werden, unhaltbar erscheint. Die neurophysiologischen Grundlagen emotionaler Reaktionen können beispielsweise durch elektrische Stimulation bei neurochirurgischen Eingriffen nur sehr eingeschränkt überprüft werden. Bei solchen Untersuchungen zeigten die Patienten als Reaktion auf die Stimulation der limbischen und temporalen Regionen des Gehirns deutliche Anzeichen von Angst oder Traurigkeit (Penfield & Jasper, 1954). Diese Daten werden durch das Vorhandensein einer Parallelität in den Symptomen einerseits von Angstanfällen und andererseits von Angstgefühlen im Zusammenhang mit Temporallappenepilepsie bestätigt. Einen weiteren Zugang zu den Grundlagen emotionaler Erregung bieten Studien zu Neurotransmittern: einerseits basierend auf experimentellen Studien zur zerebralen Selbststimulation bei Tieren, andererseits auf Studien zur Wirkung von angstlösenden und angstlösenden Mitteln auf das Zentralnervensystem Antidepressiva oder psychotrope Rauschmittel wurden Hypothesen über ein „Belohnungssystem“ (dominiert dopaminerg und endorphinergisch) und das „Strafsystem“ (dominiert noradrenergisch) aufgestellt. Allerdings konnten EEG-Studien die Lokalisierung verschiedener emotionaler Reaktionen oder Zustände bisher nicht überzeugend nachweisen; Vielleicht liegt es nicht zuletzt daran, dass die Steuerung emotionaler Prozesse subkortikalen Strukturen zugeordnet wird, deren Aktivität im Oberflächen-EEG nicht erfasst werden kann. Die veränderten kortikalen Indikatoren bei Menschen mit emotionalen Störungen (Angstzustände, depressive Störungen) im Vergleich zu Kontrollpersonen können leichter mit Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozessen in Verbindung gebracht werden, die aufgrund der Störung stark emotional aufgeladen und verändert sind.

Es wird davon ausgegangen, dass die Entstehung eines emotionalen Prozesses grundsätzlich mit dem Auftreten eines Erregungszustandes gleichzusetzen ist. Diese Erregung geht mit einem Anstieg des Aktivierungsgrades (Erregung) des Zentralnervensystems einher. Laut Lindsley, der seit mehreren Jahrzehnten elektrophysiologische Forschung betreibt, können emotionale Prozesse mithilfe eines Aktivierungskontinuums beschrieben werden; An einem Pol herrscht ein Koma- oder Tiefschlafzustand, in dem Reflexe verschwinden und der auch durch sehr starke Reize nicht gestört werden kann, am anderen Pol ein Zustand extremer Erregung, wie beispielsweise bei einem Anfall von Wut, Panik, Wut, Ekstase. Zwischen diesen beiden Polen gibt es eine Reihe von Zwischenzuständen wie Schlaf, Apathie, Schläfrigkeit, Gleichgültigkeit, Interesse, Vitalität, Aufregung und starke Erregung (Lindsley, 1957).

Lindsleys Aktivierungskontinuum umfasst drei Arten von Veränderungen: Veränderungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns, im Bewusstseinszustand und in der Qualität der Aktivität.

Das gegebene Kontinuum differenziert Zustände mit niedrigem Aktivierungsniveau detaillierter; Dies ist verständlich, da es unter Laborbedingungen schwierig ist, zwischen Zuständen starker und sehr starker emotionaler Erregung zu unterscheiden. Basierend auf Beobachtungsdaten zum menschlichen Verhalten wäre es jedoch notwendig, an der Spitze des Kontinuums zwischen einem Zustand starker emotionaler Erregung – Affekt (Angst, Wut, Freude), in dem Orientierung und Kontrolle noch erhalten bleiben – und und ein Zustand extremer Erregung, beschrieben durch Wörter wie „Panik“, „Horror“, „Raserei“, „Ekstase“, „völlige Verzweiflung“, in dem Orientierung und Kontrolle nahezu unmöglich sind.

Eine erhöhte emotionale Erregung kann zu motorischer Aktivität, einer Steigerung der Geschwindigkeit und Stärke motorischer Reaktionen, führen, muss diese Effekte jedoch nicht hervorrufen; Äußerlich kann ein Mensch sogar gleichgültig und bewegungslos erscheinen, während sich eine Steigerung der Erregung in einer deutlichen Steigerung der assoziativen Aktivität äußert – in dem, was man üblicherweise als „Gedankenzustrom“ bezeichnet, einem kontinuierlichen Strom von Fantasien und Träumen , „Chaos im Kopf“, ein Gefühl intensiver Unruhe, ein unwiderstehlicher Wunsch, etwas zu tun usw.

Dass eine Steigerung der emotionalen Erregung nicht nur zu einer Steigerung der Intensität äußerer Reaktionen, sondern auch zu einer Steigerung der inneren Aktivität führen kann, ist seit langem bekannt. Dabei wurde zwischen sthenischen Emotionen (die zu einer Steigerung der Aktivität – also zur Handlung führen) und asthenischen Emotionen (die keine Handlung auslösen) unterschieden.

In manchen Fällen kann ein Faktor, der das Gleichgewicht stört, zu einer Abnahme der Erregung, also einer Abnahme der Aktivierung, führen. Ein emotionaler Prozess, der durch eine Abnahme der Erregung gekennzeichnet ist, liegt dann vor, wenn die aktuelle Situation jede Möglichkeit einer Anpassung (zumindest aus Sicht des Subjekts) ausschließt; Eine solche Abnahme der Aktivierung kann auch eine Folge eines heftigen Gefühlsausbruchs oder eines längeren Aufenthalts in einem Erregungszustand sein.

Emotionale Erregung kann auch eine bestimmte Form annehmen, die üblicherweise als „emotionaler Stress“ bezeichnet wird. Was ist „emotionaler Stress“?

Klinische Beobachtungen legen nahe, dass es sich hierbei um einen Zustand handelt, der durch gekennzeichnet ist erhöhtes Niveau Aktivierung und entsprechende emotionale Erregung, die in der expressiv-exekutiven Phase blockiert werden. Mit anderen Worten, emotionaler Stress entsteht in der Regel in Situationen, die Angst auslösen, aber eine Flucht ausschließen, Wut hervorrufen, deren Ausdruck aber unmöglich machen, Wünsche erregen, deren Umsetzung aber verhindern, Freude hervorrufen, aber die Wahrung der Ernsthaftigkeit erfordern usw . Es ist auch charakteristisch für einen Konfliktzustand. In all diesen Fällen besteht eine starke Tendenz zu bestimmten Handlungen, aber diese Tendenz wird blockiert – dann entsteht ein Zustand, den man emotionale Spannung nennen kann. Sein charakteristisches Merkmal sind unwillkürliche Ausdrucksbewegungen. Es ist jedoch möglich, dass emotionaler Stress auch unter anderen Umständen entsteht.

Somit ist es ein notwendiges vermittelndes Glied für die Entwicklung bestimmter Emotionen. Das bedeutet, dass sich manche Emotionen nicht reibungslos, sondern krampfhaft entwickeln: Die Anhäufung von Erregungen in einem System führt zur plötzlichen Aktivierung eines anderen Systems. Daher ist es möglich, dass in der Phase der Erregungsakkumulation in einem Mechanismus emotionale Spannungen entstehen und der entsprechende Verhaltensakt erst nach einer solchen Akkumulation möglich ist. Dadurch ließe sich die Brisanz mancher Emotionen und der typische Ablauf ihrer Entwicklung erklären: Spannung – Explosion – Auflösung. So fließen Wut, Verzweiflung, Groll und eine Reihe anderer Emotionen.

Die kumulative Entwicklung von Emotionen wird ausführlich von T. Tomashevsky beschrieben, der am Beispiel der Emotion Wut vier Phasen ihrer Entwicklung identifizierte: die Kumulationsphase, Explosion, Spannungsabbau und Auslöschung (Tomashevsky, 1946).
Nach diesen Vorstellungen sollte emotionaler Stress nicht durch eine Verzögerung der äußeren Aktivität erklärt werden, sondern durch die Anhäufung von Erregungen, die, um bestimmte Reaktionen hervorzurufen, das erforderliche Maß erreichen müssen.

In Wirklichkeit manifestiert sich emotionaler Stress jedoch höchstwahrscheinlich in beiden Formen: Hemmung äußerer Aktivität und Anhäufung von Erregung.