Neubildungen in der Gallenblase. Die ersten Symptome und Manifestationen, Behandlung und Prognose des Lebens bei Gallenblasenkrebs

Neubildungen in der Gallenblase.  Die ersten Symptome und Manifestationen, Behandlung und Prognose des Lebens bei Gallenblasenkrebs
Neubildungen in der Gallenblase. Die ersten Symptome und Manifestationen, Behandlung und Prognose des Lebens bei Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs ist selten, in 0,5 % aller Onkopathologien des Gastrointestinaltrakts. Frauen über 60 Jahre sind häufiger betroffen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und wird daher oft im letzten Stadium diagnostiziert. Die Ursache der Erkrankung kann unterschiedlich sein, hängt oft vom Lebensstil des Patienten ab. Die Krankheit ist durch eine molekulare Mutation von Zellen gekennzeichnet.

Die Hauptbehandlung ist die Entfernung des Organs, gefolgt von Bestrahlung und Chemotherapie. Radiosensibilisatoren und zielgerichtete Therapien sind sehr beliebt.

Um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Ernährung zu überwachen, Sport zu treiben, einen aktiven Lebensstil zu führen, Magen-Darm-Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, Gallenstauungen und das Auftreten von Steinen zu verhindern.

Allgemeine Information

Gallenblasenkrebs wird selten diagnostiziert. Von der Gesamtzahl der Fälle wird primär in 82% diagnostiziert. Darüber hinaus kann sich die Onkologie als Adenokarzinom manifestieren, das aus Drüsengewebe besteht, seltener - Karzinom und aus Epithelzellen und Schleimhäuten - Plattenepithelkarzinom.

Die Erkrankung tritt häufig zusammen mit Karzinomen der extrahepatischen und biliären Gallenwege auf.

Die Pathologie wird in 60% der Fälle vor dem Hintergrund einer chronischen Cholezystitis festgestellt und in 40% wird eine Cholelithiasis diagnostiziert. Bei 70 % der Patienten mit Gallensteinkrebs wird der Tumormarker CA 19-9 bestimmt. Es wird auch bei Tumoren in Darm, Magen, Speiseröhre, Leber aktiviert.

Je nach Lage des Tumors ist:

  1. Lokalisiert. In diesem Fall betrifft der Tumor nur eine kleine Menge Gewebe - er betrifft die Gallenblase und leicht die Leber. Dieser Verlauf wird zu Beginn der Erkrankung festgestellt.
  2. Nicht funktionsfähig. Wenn benachbarte Organe betroffen sind, sind Lymphknoten betroffen. Diese Form ist typisch für die Spätdiagnose. Die Prognose ist in diesem Fall vorsichtig.

Die Gründe

Häufiger werden Risikofaktoren für den Ausbruch der Krankheit mit einem falschen Lebensstil gebildet, von denen Folgendes unterschieden wird:

  1. Fettleibigkeit;
  2. Rauchen;
  3. Alkoholkonsum;
  4. schädliche Bedingungen am Arbeitsplatz;
  5. verringerte Immunität;
  6. Kontakt mit Karzinogenen;
  7. Unterernährung, mit dem Vorteil von fettigen, frittierten, geräucherten Lebensmitteln, Konservierungsmitteln, Fast Food, wobei Fette und Kohlenhydrate vorherrschen.

Die Krankheit kann auch einige Pathologien des menschlichen Körpers verursachen:

  1. Infektion mit Helicobacter-pylori-Infektion, Opisthorchiasis.
  2. Cholezystitis.
  3. Cholelithiasis.
  4. Pathologien des Gastrointestinaltrakts, insbesondere Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.
  5. Blasenpolypen sind größer als 1 cm im Durchmesser.
  6. Verkalkung. Wenn sich Kalziumsalze an den Wänden der Blase ansammeln.
  7. Zysten der Gänge, Defekte, die zu einer Stagnation des Gallenabflusses führen.

Darüber hinaus wird die Krankheit häufiger bei Frauen und Patienten über 65 Jahren gefunden. Aber es gibt keinen geschlechtsspezifischen Unterschied in den Symptomen. Wer eine genetische Veranlagung hat, sollte gewissenhafter auf seine Gesundheit achten.

Interessanterweise ist die Krankheit rassistisch. Es ist bekannt, dass Asiaten und Europäer seltener an Krebs erkranken als Amerikaner.

Symptome

Am Anfang hat der Krebs fast keine Manifestationen. Seine Diagnose in den Stadien 0,1,2 erfolgt zufällig.

Dann treten allmählich die ersten Symptome der Krankheit auf:

  • Schweregefühl und Platzen unter der rechten Rippe;
  • dumpfe Beschwerden an der Stelle des Tumors;
  • Verletzung des Stuhls: Durchfall, Verstopfung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Brechreiz;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Temperaturanstieg.

Wenn der Tumor wächst, erhalten die Zeichen ein lebhaftes Bild, der Patient ist besorgt über:

  • konstant erhöhte Thermometerwerte bis 38C;
  • Veränderung des Urinfarbtons, Verfärbung des Kots;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • häufige starke Schmerzen;
  • Appetitlosigkeit und Anorexie;
  • Apathie;
  • sich erbrechen;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera.

Aszites, Empyem, Abmagerung, Peritonealkarzinose, Sepsis können auftreten.

Was sind die Phasen

Basierend auf der TNM-Klassifikation werden 5 Krankheitsstadien bestimmt:

  1. Dies ist Null. Die präkanzeröse Form ist durch die Lokalisation mutierender Zellen in der Schleimhautschicht gekennzeichnet.
  2. T1 - Stufe 1. Die Zerstörung betrifft die Schleimschicht und die Muskeln der Blase. Das Neoplasma ist oval und befindet sich an den Wänden des Gallenorgans.
  3. T2 - 2. Grad. Gewebe sind bis zur serösen Schicht betroffen, der Tumor überwindet die Grenzen der Muskeln und erreicht die Lymphknoten.
  4. T3 - 3 Grad. Krebs sickert durch die seröse Schicht, Metastasen bedecken die Leber, Blutgefäße und Lymphknoten.
  5. T4 - Stufe 4. Letzte Stufe. Alle nahegelegenen Organe sind mit Metastasen übersät.

Unterschiede zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren

Gutartige Tumoren des Organs werden nicht häufiger als in 1-1,5% der Fälle diagnostiziert. Normalerweise sind dies Papillome, Adenome, manchmal Lipome, Fibrome, Leiomyome, Myxome. In den Gängen gibt es häufiger Fibrome, Adenome, am Boden der Blase - multiple Papillome, im Hals des Organs - Adenome.

Gutartige Tumoren haben praktisch keine Symptome, manchmal gibt es leichte Schmerzen an der Lokalisationsstelle, Verdauungsstörungen. Formationen wirken sich nicht auf benachbarte Organe aus, aber wenn sie vergrößert werden, können sie den richtigen Abfluss der Galle beeinträchtigen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kommt es manchmal im Laufe der Zeit zu einer Entartung in einen bösartigen Typ.

Ein bösartiger Tumor ist normalerweise am Boden der Blase lokalisiert, seltener am Schnittpunkt der Lebergänge und der Blase. Es hat die Fähigkeit, epitheliale Integumente schnell zu regenerieren. Sarkome, die aus Bindegewebe bestehen, sind selten.

Bösartige Formationen bleiben fast immer bis in die letzten Stadien unbemerkt, da ein lebendiges Krankheitsbild fehlt. Eine Ausnahme bildet die zufällige Feststellung der Pathologie während einer Routineuntersuchung.

Krebs geht schnell von einem Stadium zum anderen über und betrifft die Systeme und Organe in der Nähe mit Metastasen.

Orte der Metastasierung

Wenn Krebszellen ihre Wanderung durch den Körper beginnen, andere Gewebe befallen und einen Entzündungsprozess in den Organen provozieren, hat die Krankheit bereits einen schweren Verlauf.

Bei Krebs mit Metastasen gibt es drei Möglichkeiten der Zellbewegung:

  • schädigung von Organen in der Nähe, die durch das Gewebe der Leber, des Darms und der Bauchspeicheldrüse wachsen;
  • durch die Lymphknoten;
  • mit Hilfe des Blutflusses.

Diagnostische Maßnahmen

Aufgrund der geringen Symptome erfahren sie in der Regel erst in späteren Stadien von der Krankheit. Zunächst führt der Arzt eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch. Die Palpation des Peritoneums kann die Veränderung der Größe der Gallenblase und der Leber bestimmen, manchmal gibt es Infiltrate. Auch die Milz entspricht bei einem bösartigen Verlauf nicht ihrer Größe.

Für eine genaue Diagnose verschreiben Sie:

  1. Lebertests. Zeigen Sie den Bilirubinspiegel, Fraktionen, Albumin, Phosphatase und den Wert der Prothrombinzeit an.
  2. Bestimmung des Vorhandenseins des Markers CA 19-9. Wenn der Indikator erhöht ist, weist dies auf Onkologie hin.
  3. Cholezystographie. Auf dem Röntgenbild sind aufgrund des Kontrasts der Zustand der Organwände das Vorhandensein von destruktiven Prozessen sichtbar.
  4. Perkutane transhepatische Cholangiographie. Erleichtert die Untersuchung der Kanäle mit Röntgenstrahlen und Kontrast.
  5. Laparoskopie. Wird verwendet, um Informationen über die Funktionsfähigkeit zu erhalten und die Prognose zu bewerten.
  6. Ultraschalluntersuchung der Blase, Leber.

Das Aussehen des Tumors im Ultraschall

Bei der Diagnose orientieren sie sich meistens an den Ergebnissen des Ultraschalls des Peritoneums. Besonders sorgfältig wird der Zustand von Leber und Blase beurteilt. Wenn eine Pathologie vorliegt, werden die Organe im Ultraschall stark vergrößert.

Die Wände der Blase von heterogener Struktur, verdichtet. Metastasierende Elemente können in der Leber auftreten. Bei Verdacht ist eine Verlaufskontrolle des Peritoneums erforderlich.

Therapeutische Maßnahmen

Bei der Auswahl einer Behandlung konzentriert sich der Arzt auf das Stadium der Pathologie, das Volumen der von Metastasen betroffenen Gewebe und das Alter des Patienten.

Wenn der Tumor benachbarte Organe erheblich geschädigt hat, ist die Operation nicht sehr effektiv. Im Stadium T1-T2 ist eine Cholezystektomie indiziert. Wenn das Stadium T3 festgestellt wird, in dem die Leber leicht betroffen ist, werden zusätzlich zum Ausschneiden der Blase die betroffenen Teile der Leber abgeschnitten. Bei Ausbreitung auf andere Organe werden diese reseziert oder der Patient ist nicht operierbar.

Als Hilfsmaßnahmen werden verwendet:

  • Chemotherapie;
  • Exposition;
  • Behandlung mit Radiosensibilisatoren.

Chemotherapie

Der Tumor ist während einer Chemotherapie wenig medikamentös anfällig, so dass diese Behandlungsmethode den Patienten nicht vollständig von der Krankheit befreien kann.

Die Chemie wird als Ergänzung in der komplexen Therapie eingesetzt. Sie besteht aus intravenösen Injektionen eines Zytostatikums oder lokalen Injektionen in die Tumorstelle.

Nach der Operation können Cisplatin und Fluorouracil als vorbeugende Behandlung verschrieben werden, um ein Wiederauftreten zu vermeiden und einzelne Zellen zu eliminieren, die während der Operation nicht entfernt werden konnten.

Chemotherapie hat einen palliativen Zweck, wenn der Patient inoperabel ist, um das Schmerzsyndrom zu glätten und eine signifikante Menge an Krebs zu reduzieren.

Strahlentherapie und Radiosensibilisatoren

Als separate Behandlung ist die Bestrahlung nicht sehr effektiv. Daher ist seine Verwendung in der postoperativen Phase und als Palliativpflege indiziert. Die Therapie ist äußerlich und innerlich. Die zweite Methode wird unter Verwendung von Schläuchen, einem Katheter und Nadeln mit Einführung von Radiopharmaka durchgeführt.

Radiosensibilisatoren erhöhen die Anfälligkeit pathogener Zellen für Strahlung erheblich, sodass Sie durch die Kombination dieser Methoden die beste Wirkung erzielen können.

Bei der Diagnose eines Tumors wird sehr oft operiert. Der Patient muss eine einfache oder erweiterte Cholezystektomie durchführen.

Neben der Operation zur Entfernung des Organs kann eine Resektion eines Teils der Leber, der Gänge, der Lymphknoten, der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms durchgeführt werden. Am Ende der Operation muss eine Hepatikojejunostomie an den Gängen angelegt werden.

Im Anfangsstadium kann der Eingriff laparoskopisch durchgeführt werden.

Ist es möglich, auf eine Operation zu verzichten?

Grundsätzlich ist es möglich, den Krebs erst spät festzustellen, und die Operation ist die einzige Rettung für den Patienten.

Wenn Kontraindikationen vorliegen oder der Patient nicht mehr operierbar ist, zielen alle Manipulationen darauf ab, Symptome und Schmerzen zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Manipulationen durchgeführt, um den Abfluss der Galle zu organisieren, indem Kunststoffschläuche in die Kanäle eingeführt werden, wodurch die Fistel herausgeführt wird. Danach nimmt die Gelbsucht ab und der Druck im Kanal nimmt ab.

Richtige Ernährung

Eine Diät für diese Krankheit ist erforderlich, um die Belastung des Körpers zu verringern.

Sie sollten die Salzmenge reduzieren und ausschließen:

  • Alkohol;
  • Kaffee;
  • Schokoladenerzeugnisse;
  • Muffin;
  • Backen;
  • fettes Fleisch und Fisch und die daraus gewonnene Brühe;
  • Pilze;
  • Sauerampfer, Frühlingszwiebeln, Meerrettich;
  • Rettich, Radieschen, Pfeffer;
  • Dosen Essen;
  • geräucherte und frittierte Lebensmittel;
  • Kaviar;
  • Bohnen;
  • Eier;
  • Salo;
  • saure Früchte, Beeren.

Die Mahlzeiten sollten häufig und fraktioniert sein.

Prognose für Behandlung und Lebenserwartung

Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, sind die Prognosen für das Leben vorsichtig. Dies ist auf die späte Diagnose der Krankheit zurückzuführen. Die Lebenserwartung nach der Diagnose ist sehr unterschiedlich. Es hängt alles von der Schwere des Problems ab.

Wenn der Krebs in operabler Form erkannt wird, steigen die Chancen auf eine vollständige Genesung erheblich.

Es gibt keine Heilung für Gallenblasenkrebs. Der Rat der Ärzte beschränkt sich auf die Notwendigkeit, ihre Gesundheit zu überwachen, sich richtig zu ernähren, ihr Gewicht zu kontrollieren und einen aktiven Lebensstil zu führen. Bei Vorliegen von Dyskinesie, Cholezystitis, Steinen sollte rechtzeitig eine entsprechende Therapie durchgeführt werden.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Menschen mit Gallenblasenkrebs in der Onkologie gestiegen, was durch den hohen Konsum von Fetten und Alkohol mit einer Zunahme von Gallensteinleiden, Cholezystitis und Hepatitis einhergeht. Diese Pathologie wird am häufigsten im Alter beobachtet. Ein krebsartiger Tumor beginnt sich in der Wand der Gallenblase zu entwickeln, beeinflusst ihre Schleimschicht und breitet sich dann auf die äußeren Schichten des Organs aus und metastasiert in Leber, Bauchspeicheldrüse und Bauchorgane. Daher gilt diese onkologische Erkrankung als sehr bösartig mit ungünstiger Prognose.

Beschreibung der Erkrankung der Gallenblase

Gallenblasenkrebs eine krebsartige Neubildung von Organgeweben, die in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens nach Krebs des Magen-Darm-Trakts an fünfter Stelle steht. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit in Form eines Adenokarzinoms (80% der Fälle), manchmal können papilläre oder Plattenepithelkarzinome beobachtet werden. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Frauen nach fünfzig Jahren.

Ein krebsartiger Tumor bildet sich am Boden der Blase oder im Bereich ihres Halses. Wenn sich das Neoplasma entwickelt, breitet es sich auf den Gallengang und dann auf Leber, Magen, Zwölffingerdarm und Dickdarm aus. Bei Männern kann sich das Neoplasma auf die Eierstöcke ausbreiten.

In der Onkologie ist es üblich, je nach Lokalisation zwei Krebsarten zu unterscheiden:

  1. Lokalisierter Krebs, der sich nicht über das Organ hinaus erstreckt und zusammen mit der betroffenen Gallenblase durch eine Operation vollständig entfernt werden kann. Diese Art von Tumor wird nur in den Anfangsstadien der Entwicklung beobachtet.
  2. Inoperabler Krebs ist durch Metastasierung des Neoplasmas in andere Organe und Lymphknoten gekennzeichnet. Eine Tumorentfernung ist in diesem Fall nicht möglich.

Gründe für die Entwicklung der Krankheit


In den meisten Fällen entwickelt sich die Onkologie mit chronischer Cholezystitis oder Cholelithiasis. Es ist allgemein anerkannt, dass das Auftreten eines Neoplasmas mit einer Verletzung der Schleimhaut des Organs infolge der Bewegung von Gallensteinen verbunden ist. Onkologie kann auch aufgrund der Entwicklung von Krankheiten wie Zysten, Polypen, Salmonellose, Verkalkung oder in Anwesenheit von Helicobacter-Bakterien auftreten.

Es gibt Risikofaktoren, die das Auftreten einer Pathologie hervorrufen können:

  1. Entzündungsprozess und Steinbildung in der Gallenblase oder den Gallenwegen. Das Risiko, ein Neoplasma zu entwickeln, steigt mit dem Vorhandensein großer Steine.

    Beachten Sie! Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit Gallenblasensteinen entwickelt niemals Krebs.

  2. Verkalkung, bei der die Wände des Organs mit Kalküberzügen bedeckt sind, was zur Entwicklung der sogenannten Porzellangallenblase führt.
  3. Typhus, der durch die Aufnahme von Salmonellen entsteht. In diesem Fall steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, um das Sechsfache.
  4. Das Vorhandensein von Zysten und Polypen, die größer als ein Zentimeter sind.
  5. Adipositas und langfristige Diäten.
  6. Die Auswirkungen von Chemikalien, Karzinogenen und Toxinen als Folge beruflicher Tätigkeiten.
  7. Schlechte Angewohnheiten, geringe Immunität.
  8. Längerer Stress und emotionaler Stress.
  9. erbliche Veranlagung.
  10. Behandlung onkologischer Pathologien anderer Organe.

Beachten Sie! Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt bei Vorliegen mehrerer prädisponierender Faktoren. In Gegenwart eines von ihnen entwickelt sich möglicherweise nie eine Pathologie.

Entwicklungsstadien der Onkologie

Gallenblasenkrebs durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Das präkanzeröse Stadium ist durch die Lokalisierung abnormaler Zellen auf dem Epithel des Organs gekennzeichnet. Aufgrund des Einflusses negativer Faktoren verwandeln sie sich in Krebs und beginnen, in die tiefen Schichten der Blase einzudringen.
  2. Das Anfangsstadium wird durch die Bildung eines krebsartigen Neoplasmas bestimmt, das in die Muskelschicht des Organs eindringt. In diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie ist eine vollständige Genesung möglich, aber ohne Anzeichen von Krebs verschlechtert sich die Prognose.
  3. Mäßiger Grad, bei dem sich Metastasen auf die Leber und benachbarte Gewebe ausbreiten. Die Symptome in diesem Stadium sind ausgeprägt, werden aber oft von den Patienten ignoriert.
  4. Eine schwere Form der Pathologie ist durch die Ausbreitung von Krebszellen nicht nur auf benachbarte Organe, sondern auch auf die Lymphknoten gekennzeichnet. In diesem Stadium des Krebses werden die meisten Menschen behindert.
  5. Der komplizierte Krebsgrad wird durch die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper verursacht. In diesem Fall wird eine Palliativbehandlung verordnet, um die Lebensqualität des Krebspatienten zu verbessern. Mit dem vierten Krebsgrad leben sie nicht mehr lange.

Symptome und Anzeichen von Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs-Symptome können sich unterschiedlich zeigen, meistens ähneln sie Anzeichen verschiedener Pathologien des Organs. Eine Person kann Schmerzen im rechten Hypochondrium verspüren, die in die Schulter fließen können. Bei einer Verstopfung des Gallengangs entwickelt sich eine Gelbsucht, die nicht von Leberkoliken und Fieber begleitet wird. Oft kommt es zu einer Zunahme der Leber, in einigen Fällen ist ein Krebstumor im Bauch zu spüren. Es kann auch zur Entwicklung einer Cholangitis, einer sekundären biliären Leberzirrhose, führen.

Mit dem Wachstum des Neoplasmas treten Anzeichen wie Schwäche, verminderter Appetit, erhöhte Körpertemperatur, Übelkeit, Verfärbung von Kot und Urin, Hautjucken, Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß auf. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt eine Person Anämie, Wassersucht der Bauchhöhle, Leukozytose, Leberversagen, geistige Behinderung, Aszites, Intoxikation und Sepsis.

Beachten Sie! Gallenblasenkrebs entwickelt sich langsam und unmerklich, daher wird er oft in den letzten Stadien diagnostiziert. Sehr oft wird die onkologische Pathologie mit Cholelithiasis verwechselt. Die ersten Symptome der Krankheit beginnen sich mit einem mäßigen Grad an Pathologie zu manifestieren.

In schweren Fällen beginnt sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle anzusammeln, sodass der Bauch stark an Größe zunimmt. Es wird für eine Person schwierig, in Ruhe zu atmen. Manchmal entwickelt sich Gallenblasenkrebs blitzschnell mit schwerer Vergiftung des Körpers und der Entwicklung einer Sepsis, die eine ernsthafte Lebensgefahr darstellt.

Diagnose der Onkologie

Da die Erkrankung lange Zeit asymptomatisch verläuft, wird sie in der Gastroenterologie erst in späteren Entwicklungsstadien diagnostiziert, wenn eine Operation nicht möglich ist. Dieses Phänomen wird in 70% der Fälle beobachtet.

Bei der Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung führen die Ärzte der Klinik zunächst eine Untersuchung durch, bei der eine Zunahme der Gallenblase und des Bauches festgestellt wird. Beim Abtasten kann der Arzt eine Neubildung erkennen. Außerdem führt der Arzt eine Befragung des Patienten zur Schwere der Krankheitssymptome durch, anhand derer die Schwere der Pathologie bestimmt werden kann. Darüber hinaus wird die Anamnese der Krankheit und das Leben des Patienten und seiner Angehörigen untersucht, um eine mögliche erbliche Übertragung der Krankheit zu identifizieren.

Dann werden labordiagnostische Methoden verschrieben: Urin- und Bluttests, ein Test zur Bestimmung von Oncomarkern, ein Coprogramm. Analysen zeigen einen Anstieg der Bilirubin-, alkalischen Phosphatase- und Transiminasespiegel. Während der Studie werden krebsembryonale Antigene im Blut gefunden.

Der Arzt verwendet auch die folgenden diagnostischen Methoden:

  1. Ultraschall der Gallenblase und der Peritonealorgane.
  2. MRT und CT zur Bestimmung von Metastasen, pathologischen Bereichen, Neoplasmen kleiner Größe.
  3. Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist eine diagnostische Methode, bei der der Zustand der Gallenblase und ihrer Gänge bestimmt wird. In diesem Fall wird eine Nadel mit Kontrastmittel in die Leber des Patienten eingeführt und dann zusammen mit der Gallenblase und den Gängen gefilmt. Vor der Anwendung dieser Methode wird häufig eine Gallendrainage durchgeführt.
  4. Leberbiopsie mit weiterer zytologischer Untersuchung des Materials.
  5. Laparoskopie zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit einer Neubildung im Organ.

Beachten Sie! Wenn eine Person eine andere Erkrankung der Gallenblase hat, wird der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose möglicherweise nicht erkannt.


Krebsbehandlung

Methoden zur Behandlung der Pathologie hängen von der Form und Größe des Neoplasmas ab. Wenn sich ein Krebstumor in den Wänden des Organs befindet, wird eine chirurgische Behandlungsmethode angewendet, die eine Cholezystektomie beinhaltet. Diese Operation wird am häufigsten im ersten und zweiten Stadium der Krebsentwicklung angewendet. Während der Operation werden die Gallenblase und angrenzendes Gewebe entfernt. Bei Vorliegen eines Tumors im dritten und vierten Stadium ist es möglich, eine Pankreatoduodenektomie durchzuführen und den rechten Leberlappen, die Lymphgefäße und das umgebende Gewebe zu entfernen.

Bei der Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper werden keine Operationen durchgeführt, in diesem Fall wird eine Palliativtherapie eingesetzt, um die Manifestation von Symptomen zu reduzieren. Die Behandlung umfasst eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie. Bestrahlung kann vor und nach der Operation verwendet werden, um die Größe des Tumors zu reduzieren. Diese Behandlungsmethode hilft, die Ausbreitung von Krebszellen im ganzen Körper zu verhindern. Bei der Strahlentherapie ist es möglich, einen speziellen Katheter zu verwenden, der in das betroffene Organ eingeführt wird, wodurch eine Strahlung im Körperinneren auftritt. In einigen Fällen verwenden Ärzte Radiosensibilisatoren - spezielle Medikamente, die die Empfindlichkeit des Tumors während der Strahlentherapie verbessern.

Eine Chemotherapie wird in den letzten Stadien der Krebsentwicklung verschrieben. Es wird als palliative Behandlung eingesetzt, um die Symptome der Krankheit zu lindern und die Lebensqualität eines Krebspatienten zu verbessern. Wenn die Behandlung nicht hilft, greifen die Ärzte zu einer Lebertransplantation. Dieser Vorgang ist ziemlich kompliziert. Nach einer erfolgreichen Transplantation muss der Patient für mehrere Jahre unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Beachten Sie! Traditionelle Medizin kann in Kombination mit der Hauptbehandlungsart und nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.

Nach der Behandlung der Pathologie wird die Diagnose wiederholt (Restaging), mit der eine Diagnose gestellt und der Grad der Tumorentwicklung bestimmt wurde. Dies ist notwendig, damit der Arzt entscheiden kann, ob die Therapie fortgesetzt, geändert oder beendet werden soll.

Prognose und Prävention von Pathologien

Bei der Diagnose einer onkologischen Erkrankung hängt die Prognose von der Form des Neoplasmas und dem Grad der Ausbreitung von Metastasen ab. Die Pathologie wird in den Anfangsstadien der Entwicklung gut behandelt. In der letzten Phase wird eine Palliativbehandlung durchgeführt, deren Ziel es ist, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Nach der Behandlung besteht die Gefahr eines Rückfalls. Die Prognose in diesem Fall wird schlecht sein. Bei Vorhandensein eines inoperablen Tumors tritt der Tod ein. Bei einer wirksamen chirurgischen Behandlung überleben 40 % der Menschen. Oft führt die Krankheit zu einer Behinderung aufgrund der Entwicklung von Nieren- und Leberversagen, was zu einer vollständigen Erschöpfung des Körpers führt.

Zum Zwecke der Vorbeugung wird empfohlen, den Einfluss provozierender Faktoren zu beseitigen oder zu schwächen. Es ist notwendig, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig zu behandeln, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen, sich mäßig zu bewegen, Ihr Gewicht zu überwachen und die Sicherheitsregeln bei der Arbeit mit giftigen Substanzen und Chemikalien zu befolgen, sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und chronische Krankheiten zu behandeln.

Nicht alle Neubildungen, die in der Gallenblase entstehen, manifestieren sich sofort. Es hängt alles von der Lokalisation, der histologischen Struktur und der Malignität des Tumors ab.

Die Struktur und Funktionsmerkmale der Gallenblase

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan, das dazu bestimmt ist, die von den Leberzellen produzierte Galle anzusammeln und zu speichern. Anatomisch besteht es aus Po, Körper und Hals. Die Galle wird durch den Cysticus, der eine Fortsetzung des Blasenhalses ist, und dann in den gemeinsamen Gallengang ausgeschieden.

Organtopographie

Die Gallenblase befindet sich direkt unter der Leber, genauer gesagt unter dem rechten Leberlappen. Das Gallenblasenbett besteht aus Bändern, die es am unteren Rand der Leber befestigen und in einer festen Position halten.

In Bezug auf die Knochenstrukturen befindet sich die Gallenblase im rechten Hypochondrium, 2 cm rechts von der Medioklavikularlinie.

Funktionen der Gallenblase und Galle:

  • reservoir und "Lagerung" - Galle sammelt sich für die nächste Portion Nahrung an;
  • Beteiligung an der Verarbeitung von Nährstoffen, insbesondere der Emulgierung von Fetten;
  • Aktivierung von Pankreasenzymen zur Beschleunigung des Abbaus von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden im Magen-Darm-Trakt;
  • Synchronisation der Bauchspeicheldrüse - zusammen mit der Galle werden Pankreasenzyme in das Lumen des Zwölffingerdarms ausgeschieden. Dies trägt zu einer rechtzeitigen und vollständigen Verdauung bei;
  • Regulation der Dünndarmmotilität. Die chemischen Rezeptoren der Darmzellen reagieren auf Galle – die Nahrungsförderung und die Nährstoffaufnahme beginnen.

Ein wenig über die Inzidenzstatistik

Neubildungen des Verdauungssystems in der Liste der onkologischen Erkrankungen nehmen etwa den 6. bis 7. Platz ein. Aber insbesondere Tumoren der Gallenblase, der Gallenwege und der Leber sind selten, sie machen nicht mehr als 1–1,5% aller Onkopathologien aus.

Der Anstieg der Inzidenz in den letzten 5 Jahren beträgt nicht mehr als 0,4%. Altersgrenze der Pathologien: Personen über 60 Jahre. Obwohl Lebertumoren in den letzten zehn Jahren „jünger“ geworden sind, ist dies auf eine Zunahme der Inzidenz und den Übergang zum hepatozellulären Karzinom zurückzuführen.

Die moderne Medizin verfügt über präzise Diagnosegeräte, Hightech-Methoden der Gallenwegschirurgie und zielgerichtete Therapien. Oft werden die Symptome von Leber- und Gallenblasentumoren als andere, häufigere Krankheiten getarnt: Hepatitis, Gallenzirrhose.

Daher wird Krebs des Gallensystems oft in späteren Stadien diagnostiziert, wenn die Heilungschancen der Krankheit sehr gering sind. In diesem Fall ist es notwendig, palliative (vorübergehende Linderung des Zustands des Patienten) Operationen durchzuführen.

Klassifikation von Tumoren des hepatobiliären Systems

Tumore werden je nach Klassifikationszeichen in mehrere Gruppen eingeteilt.

I. Histologische Einordnung:

Gutartige Tumore und / oder Krebsvorstufen:

  • Hämangiome und Adenome der Leber, echte Leberzysten.
  • Fibrom, Adenom, Myxom, Leiomyom, Fibroxanthogranulom der Gallenblase, Papillome.

Bösartige Tumore:

  • ausgehend vom Epithel: Adenokarzinom (am häufigsten), solider und muköser Krebs der Gallenblase mit unterschiedlichem Differenzierungsgrad; hepatozelluläres Karzinom (hepatozelluläres Karzinom). Je näher sie in ihrer Struktur dem normalen Gewebe des Tumors sind, desto einfacher sind sie zu behandeln.
  • Aus der Bindegewebsschicht wachsend: Skirr (faseriger Krebs) der Gallenblase und Lebersarkom.
  • Aus parenchymalen Strukturen wachsend: Hepatom (ein aus Leberzellen gebildeter Tumor), Cholangiom (ein Tumor aus den intrahepatischen Gallengängen), Cholangiohepatom;
  • Anaplastischer Krebs ist der bösartigste Tumor der Gallenblase. Sie wächst schnell und metastasiert, ist aber auch selten.

II. Einteilung nach dem Grad der Schädigung durch atypische Zellen von Organstrukturen:

  • oberflächlicher Prozess - betrifft nur die Schleimhaut;
  • tiefer Prozess - der Tumor breitet sich in die Dicke der Wand des Organs aus oder "breitet sich aus" und betrifft mehr anatomische Strukturen der Gallenblase;
  • der Tumor geht über das Organ hinaus - Krebszellen befallen die Leber, "lokale" Lymphknoten, Magen oder Dünndarm;
  • Gesamtausbreitung des Tumors - über die oben genannten Lokalisationen hinaus - auf hämatogenem und lymphogenem Wege.

III. Alphanumerische Klassifizierung nach dem internationalen TNM-System, wobei T die Ausdehnung (Tiefe) des Tumors ist, N das Vorhandensein/Fehlen von Metastasen in regionalen Lymphknoten ist, M Fernmetastasen sind.

Gutartige Tumoren der Gallenblase sind selten. Meist handelt es sich um einen Zufallsbefund im Ultraschall der Bauchorgane oder bei der röntgendichten Untersuchung der Gallenwege. Sie sind asymptomatisch oder asymptomatisch. Die meisten, die sich zeigen können, sind Symptome. Eine Person mit einer solchen Pathologie steht unter der Aufsicht eines Gastroenterologen: Wenn der Tumor nicht wächst und die Symptome nicht fortschreiten, wird er nicht einmal entfernt.

Aber bösartige Tumore in der Gallenblase sind häufiger als gutartige. Sie machen 90 % aller Neubildungen der Gallenwege aus.

Ursachen und Risikofaktoren für Gallenblasentumoren

Bisher sind die Ursachen von Krebs unbekannt. Einige Experten betrachten genetische Mutationen als "schuldig" für das Auftreten atypischer Zellen, andere - den Lebensstil einer Person. Jede Kombination mehrerer prädisponierender Faktoren kann gefährlich sein.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Gallenblasenkrebs:

  • Vererbung – wenn eines der Familienmitglieder Krebs in der Vorgeschichte hatte, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er in den nächsten Generationen auftritt;
  • mit Exazerbationen - Entzündungen provozieren die Bildung von Polypen, die dazu neigen, bösartig zu werden. Sogar ein Tumor in Form eines kleinen Polypen der Gallenblase kann unvorhersehbare Folgen haben;
  • Cholelithiasis - Steine ​​​​verletzen die Wand der Blase und der Gänge. An der Stelle geschädigter Zellen können sich atypische bilden;
  • eine Kombination aus 2 und 3 Zuständen - eine langfristige Cholelithiasis, begleitet von Symptomen einer chronischen bakteriellen Cholezystitis. Dies ist eine besonders gefährliche Kombination im Hinblick auf die Karzinogenese;
  • Gallenstauung verursacht durch Gallendyskinesie vom hypokinetischen Typ - tritt auf, wenn die Kontraktilität der Gangwand beeinträchtigt ist;
  • Unterernährung und ständige Fehler in der Ernährung - ein Überschuss an fetthaltigen und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln stört die Dynamik des Gallenabflusses. Und eine kleine Menge pflanzlicher Nahrung reduziert die Darmmotilität und trägt zur Dyskinesie der Gallenwege bei;
  • begleitende Pathologie des oberen Gastrointestinaltrakts - chronisch mit Reflux, Pankreatitis, Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schädliche Chemikalien und Schwermetalle - Langzeitbeobachtungen bestätigen, dass Metallurgiearbeiter anfälliger für das Auftreten von Neubildungen in der Gallenblase sind.

Symptome von Neubildungen der Gallenblase

Alle Symptome von Tumoren der Gallenblase und der Gänge können in zwei Gruppen eingeteilt werden: lokal und allgemein.

  • Lokale (lokale) Symptome - Anzeichen der Krankheit, die sich in dem Organsystem manifestieren, in dem der Tumor lokalisiert ist.
  • Allgemeinsymptome sind Anzeichen einer Krankheit, die die Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigen.

Die ersten Symptome einer Neubildung der Gallenwege können mit einer Gallendyskinesie verwechselt werden, die bei 50% der russischen Bevölkerung auftritt. Oft werden alarmierende "Anrufe" von Krebs auf Ernährungsfehler, Müdigkeit, Überarbeitung oder Gastritis zurückgeführt, die auch die meisten Einwohner des Landes betreffen.

Mit fortschreitender Krankheit „verbinden“ sich ernstere Manifestationen mit dem Krankheitsbild.

1 Gruppe von Symptomen - lokal:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium und / oder im Epigastrium, die dazu neigen, sich über den ganzen Bauch auszubreiten;
  • Bitterkeit im Mund, die mit einer Behinderung des Gallenabflusses verbunden ist;
  • Erbrechen aufgrund einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gallenwege und des Darms;
  • Blähungen, Blähungen aufgrund mangelnder Fettverdauung und beeinträchtigter Magen-Darm-Motilität;
  • Aufhellung des Stuhls (bis zu einer hellgelben Tönung). Normalerweise wird der Kot aufgrund der während der Verdauung oxidierten Gallenfarbstoffe braun. Wenn die Galle aufgrund einer Verstopfung durch den Tumor nicht in den Darm gelangt, nimmt der Stuhl nicht die gewohnte Farbe an.

Symptome der Gruppe 2 – allgemein:

  • Anzeichen einer Vergiftung des Körpers - Appetitlosigkeit oder Perversion, Übelkeit, Schwäche;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute - Galle sammelt sich ständig an, gelangt aber aufgrund der Verstopfung des Lumens der Gallenwege durch den Tumor nicht in den Darm. Die "Suche" nach einem alternativen Ausgang beginnt - Aufnahme in das Blut;
  • Fieber - Immunität mit Hilfe von Fieber versucht, atypische Zellen zu bekämpfen.

Folgen und Komplikationen von Tumoren des Gallensystems:

  • - der Tumor verschließt das Lumen des Gallengangs und behindert den Abfluss der Galle;
  • biliäre Pankreatitis - die gemeinsamen Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge haben einen Ausgang. Die Abgabe von Galle und Pankreassaft erfolgt synchron. Wenn die Galle aufgrund eines Tumors nicht in das Darmlumen gelangt, verzögert sich der Abfluss von Pankreassaft mit Enzymen. Die Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse beginnt;
  • Ödem - lokal und generalisiert. Sie entstehen durch das "Abklemmen" der Lebervenen durch einen überwucherten Tumor - der Druck im Pfortadersystem steigt, der venöse Abfluss aus der Peripherie ist gestört. Aufgrund einer Karzinomatose (mehrere Metastasen) des Bauchfells kann es zu Aszites kommen - viel Flüssigkeit im Bauchraum.

Stadien von Gallenblasenkrebs und Wege der Metastasierung

Stufe 0- Karzinom befindet sich in der Schleimhaut der Gallenblase.

Bühne 1- der Tumor hat ein endophytisches Wachstum, d.h. er dringt in die Muskel- und Bindegewebsschicht der Organwand ein.

Stufe 2- Niederlage durch Krebszellen des nahe gelegenen Verdauungsorgans (Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse) und regionaler Lymphknoten.

Stufe 3- Metastasen gelangen über das Blut oder das Lymphbett in andere Organsysteme.

Stufe 4- Multiple Metastasen und Krebskachexie (Verschwendung).

Die wichtigsten und häufigsten Wege der Metastasierung von Gallenblasenkrebs:

  • Mesenterial, Magenlymphknoten, Lendenlymphknoten, retroperitoneale Lymphknoten;
  • Pankreas;
  • Leber;
  • Magen;
  • Milz;
  • Fernmetastasen - Leistenlymphknoten, sekundäre bösartige Neubildungen in der Lunge.

Welchen Arzt kontaktieren

Bei Onkopathologien der Gallenwege arbeiten 4 Spezialisten zusammen: ein Gastroenterologe, ein Onkologe, ein Bauchchirurg und ein endoskopischer Chirurg.

Der Gastroenterologe beobachtet den Patienten während der gesamten Krankheitsdauer und verschreibt eine konservative Therapie. Der Onkologe und der Bauchchirurg planen den Ablauf der Operation und führen sie durch. Der Endokopist wendet moderne Methoden der invasiven Diagnostik von Pathologien der Gallenwege an.

Diagnose von Gallenblasenkrebs

Es gibt Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden.

Die Labordiagnostik ist unspezifisch. Es wird das Vorhandensein einer "Störung" im hepatobiliären Trakt zeigen, aber nicht die Ursache identifizieren.

Ein biochemischer Bluttest für einen Tumor zeigt, dass Bilirubin, hepatische Transaminasen, Pankreas-Amylase (wenn sich eine biliäre Pankreatitis entwickelt hat), Thymol-Test erhöht sind; erhöhte Gammaglobulinfraktion von Proteinen vor dem Hintergrund einer Abnahme des Gesamtproteins.

Koprogramm - im Kot befinden sich unverdaute Fette und verschiedene Ballaststoffe.

Klinische Analyse von Blut - es gibt Leukozytose und Anämie.

Nachweis von Krebsantigenen in venösem Blut - karzinoembryonal und CA 19–9.

Instrumentelle Methoden zielen darauf ab, eine bestimmte Pathologie zu identifizieren:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - Gallenblasentumoren sind im Ultraschall deutlich sichtbar;
  • eine röntgendichte Untersuchung der Gallenwege zeigt den genauen Ort der Tumorstenose;
  • Die MRT der Bauchhöhle zeigt Schicht für Schicht eine klare Lokalisation und Merkmale des Tumors;
  • Szintigraphie - eine radiologische Untersuchung, die die Struktur des Gewebes und die Ausscheidungsgeschwindigkeit des Isotops bewertet;
  • Laparoskopie - eine Operation zum Einführen von Sonden in die Bauchhöhle durch kleine Löcher mit Visualisierung von Organen und Geweben. Bei der Laparoskopie wird häufig eine Biopsie entnommen – Gewebestücke werden zur histologischen Untersuchung unter dem Mikroskop herausgeschnitten. Die Krebsdiagnose wird bestätigt und der Typ bestimmt.

Behandlung von Gallenblasenkrebs

Die Behandlung von Gallenblasentumoren wird in zwei große Untergruppen unterteilt: konservativ und operativ.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung ist radikal, wenn der Tumor vollständig durch eine Operation entfernt wird, und palliativ, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, ohne wichtige Körperstrukturen zu beschädigen, daher wird eine Operation durchgeführt, die den Zustand des Patienten vorübergehend lindert.

Radikale Operationen:

  • Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) - laparoskopische Methode oder offener Zugang;
  • Cholezystektomie mit Teilresektion der Leber – durchgeführt, wenn die Krebszellen teilweise in die Leber gewandert sind.

Palliative Operationen:

  • Stenting und Erweiterung der Gallengänge mit der Installation eines Netzimplantats;
  • Erstellen einer Bypass-Anastomose zwischen der Gallenblase und dem Zwölffingerdarm 12;
  • Cholezystostomie - Entfernung des Drainageschlauchs von der Gallenblase nach außen.

Konservative Behandlung

In einem Komplex oder verschiedenen Kombinationen werden mehrere Methoden der konservativen Therapie angewendet:

  • Chemotherapie ist die Standardverabreichung von Chemotherapeutika oral oder durch intravenöse Infusion. Es hat viele Nebenwirkungen, aber bei multiplen Metastasen ist es unverzichtbar;
  • strahlentherapie - an der Stelle des betroffenen Organs erfolgt eine gezielte Bestrahlung;
  • Die gezielte Therapie von Gallenblasentumoren gilt als wirksamer und sicherer als die beiden bisherigen Methoden. Sie besteht in der gezielten Wirkung des Arzneistoffes speziell auf Krebszellen. Dies trägt dazu bei, Nebenwirkungen zu minimieren und die Zerstörung des Tumors zu beschleunigen;
  • Hepatoprotektoren, Antispasmodika, Prokinetika - Korrektur der Gallenwege und des Darms.

Während der Behandlung müssen Sie eine Diät einhalten: fetthaltige und frittierte, leicht verdauliche Kohlenhydrate ausschließen; Essen Sie mehr gekochtes und gedünstetes Gemüse.

Vorhersage

Wenn der Tumor rechtzeitig erkannt wird, ist mit seiner vollständigen Entfernung das Ergebnis günstig und ein 5-Jahres-Überleben nach der Operation gesichert. Die Prognose der Krankheit wird auch durch folgende Faktoren bestimmt:

  • die Prävalenz des Prozesses - in den frühen Stadien ist es viel einfacher, das Neoplasma radikal zu entfernen als in den späteren;
  • histologische Art des Tumors - wenn der Krebs stark differenziert ist, steigen die Chancen, ihn loszuwerden, signifikant;
  • die Folgen, die der Tumor der Gallenblase für den Körper hatte - anhaltende Gelbsucht trägt zu schwerer Vergiftung, Metastasierung von Krebszellen bei - der erzwungene Einsatz toxischer Chemotherapeutika;
  • die Möglichkeit der radikalen Entfernung eines Tumors der Gallenblase.

Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer vollständigen und erfolgreichen Heilung. Eine moderne Behandlungsmethode – die zielgerichtete Therapie – bei Tumoren der Gallenblase erhöht das Überleben der Patienten.

Krebs ist heilbar. Aber Sie müssen auf Ihre Gefühle hören und mindestens alle zwei Jahre einen Gastroenterologen aufsuchen.

Laut Statistik tritt Gallenblasenkrebs nur in zwei Fällen pro hunderttausend Menschen auf, während die Krankheit auf der Liste der Neubildungen des Verdauungssystems an sechster Stelle steht. Aufgrund der Tatsache, dass sich ein bösartiger Tumor in den frühen Stadien asymptomatisch entwickelt, wird die Krankheit spät diagnostiziert, was zu Schwierigkeiten bei der Behandlung führt. Die häufigsten Pathologien der Gallenblase sind Menschen im Alter über siebzig Jahren, während bei Frauen die Krankheit häufiger beobachtet wird als bei Männern.

In der Liste aller möglichen Bildungen der Gallenblase nehmen Krebstumore neunzig Prozent aller Fälle ein. Daher ist bei Verdacht auf ein Krebsrisiko unbedingt eine ärztliche Untersuchung durchzuführen, um eine Krebserkrankung im Frühstadium zu erkennen.

Die Gründe

Normalerweise tritt Gallenblasenkrebs aufgrund externer Faktoren auf, die durch den Lebensstil einer Person sowie durch das Vorhandensein anderer Pathologien des Körpers verursacht werden. Häufige Risikofaktoren für Gallenblasenkrebs sind:

  • über siebzig Jahre alt;
  • Fettleibigkeit;
  • Sucht nach Tabakprodukten;
  • berufliche Tätigkeit mit Kontakt zu chemischen oder radioaktiven Stoffen;
  • das Vorhandensein von Steinen oder entzündlichen Prozessen in der Gallenblase;
  • Ablagerung von Calciumsalzen in den Wänden des Organs;
  • die Bildung von Zysten der Gallenwege;
  • Gallenblasenpolypen, die zu Malignität neigen;
  • infektiöse Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms.

Natürlich kann das Vorhandensein von Faktoren aus der obigen Liste nicht definitiv eine Onkologie verursachen, aber Studien auf diesem Gebiet haben solche Störungen bei den meisten Patienten mit krebsartigen Läsionen der Gallenblase ergeben.

Krebsklassifizierung

Die Ursachen und Symptome von RZHP hängen weitgehend von der Art des Neoplasmas ab. Basierend auf der histologischen Struktur des Neoplasmas werden folgende Tumoren der Gallenblase unterschieden:

  • Adenokarzinom;
  • Skyrom;
  • schlecht differenzierter Krebs;
  • Schleimhautkrebs;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • solider Krebs.

Alle Formen der Krankheit neigen zu einem hohen Grad an Malignität und schneller Metastasierung, häufiger in das Lymphsystem.

Gallenblasenkrebs entpuppt sich nach mikroskopischen Untersuchungen meist als Adenokarzinom, dessen Differenzierungsgrad die Heilungsprognose für den Patienten bestimmt. Je weiter die Differenzierung von Krebszellen entwickelt ist, desto länger entwickelt sich das Neoplasma und desto günstiger ist die Prognose für den Patienten. Die späte Diagnose des Vorhandenseins von Krebs ist oft eine Folge der Ähnlichkeit der klinischen Symptome mit anderen Erkrankungen des Gallensystems: Zirrhose, Cholezystitis.

Stufen

Gallenblasenkrebs hat folgende Entwicklungsstadien:

  • Nullstadium - bösartige Zellen befinden sich an der Innenwand der Gallenblase und beeinträchtigen ihr gesundes Gewebe;
  • Die erste Stufe - eine längliche oder ovale Formation erscheint an der Wand der Gallenblase, die sich leicht in ihre Höhle erstreckt. Der Tumor kann sich schnell in zwei Stadien entwickeln. Das erste Stadium wird durch Schäden an den Wänden des Organs verursacht, und während des zweiten Stadiums breiten sich Tumorzellen auf Muskelgewebe und eine Bindegewebsschicht aus.
  • Die zweite Stufe - wie in der ersten Stufe erfolgt die Entwicklung in zwei Stufen. Nur in diesem Fall ist das erste Stadium durch eine Schädigung des viszeralen Peritoneums und das zweite durch die Ausbreitung des Tumors auf die nächsten Lymphknoten und Organe (Leber, Darm, Bauchspeicheldrüse) gekennzeichnet;
  • Das dritte Stadium - die Onkologie wächst mit Metastasen in der Leber, wodurch sich die Zellen in allen Bereichen des Körpers weiter ausbreiten;
  • Das vierte (endgültige) Stadium - im letzten Stadium des Fortschreitens von Gallenblasenkrebs werden Fernmetastasen mit Schäden an lebenswichtigen Organen und dem Lymphsystem beobachtet.

Es gibt folgende Wege der Metastasierung:

  1. Durch das Gewebe benachbarter Organe (Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm und Lymphknotensystem);
  2. Lymphogener Weg - durch das System der Lymphgefäße;
  3. Hämatogener Weg - Durch Blutgefäße werden Zellen mit dem Blut des Patienten transportiert.

Eine frühzeitige Diagnose onkologischer Prozesse in der Gallenblase erhöht die Heilungschancen des Patienten erheblich. Aber wenn die Krankheit im Stadium der Ausbreitung von Metastasen erkannt wird, ist die Prognose für die Patienten enttäuschend.

Symptome

Wenn Gallenblasenkrebs auftritt, können sich Symptome und Manifestationen über einen langen Zeitraum hinweg als Krankheiten wie Cholezystitis oder Gallensteinleiden tarnen. In dieser Hinsicht messen Patienten der Entwicklung von Symptomen möglicherweise nicht die gebührende Bedeutung bei und suchen lange Zeit keine medizinische Hilfe auf.


Die ersten Symptome des onkologischen Prozesses treten auf, wenn der Tumor in die Wände der Gallenblase und benachbarter Organe einwächst. Dann verursachen die Symptome von Gallenblasenkrebs chronische dumpfe Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium. Es ist auch möglich, dass Fieber ohne ersichtlichen Grund auftritt. Häufige Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs können sein:
  • Schmerzsyndrom im Oberbauch und im rechten Hypochondrium;
  • die Bildung von Gelbsucht und Cholezystitis;
  • Erhöhung der allgemeinen Körpertemperatur;
  • Palpation der Formation im Bereich der Leber;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Blähungen;
  • das Vorhandensein von Durchfall.

In einem frühen Stadium kann die Krankheit bei Frauen und Männern Manifestationen hervorrufen, die auch entzündlichen Prozessen im Organ innewohnen. Daher ist es sehr wichtig, sich sofort einer qualifizierten medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Ärzte der Klinik werden in der Lage sein, das Vorhandensein eines Tumors genau zu identifizieren und ihn von anderen pathologischen Prozessen zu unterscheiden.

Bei mehr als der Hälfte aller Patienten mit Gallenblasenkrebs wird Gelbsucht diagnostiziert. Der Faktor, der zu seinem Auftreten führt, ist die beeinträchtigte Funktion der Gallenwege, in deren Zusammenhang die Bestandteile der Galle in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und sich durch die Schleimhäute und die Haut ausbreiten, wodurch sie eine gelbe Farbe erhalten.

Während der Metastasierung in die Leber erleben die Patienten ein rasches Fortschreiten des Nierenversagens. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich, die Größe des Organs wird größer, Bauchwassersucht (Aszites) entsteht. In einigen Fällen können Metastasen durch Palpation erkannt werden, aber eine genaue Bestätigung ihrer Ausbreitung wird durch Ultraschall (Ultraschall) erhalten.

Diagnose

Bei charakteristischen Symptomen kann der Arzt nur das Auftreten einer krebsartigen Neubildung in der Gallenblase vermuten, aber um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es notwendig, eine Reihe spezifischer Studien durchzuführen. Folgende Diagnoseverfahren kommen zum Einsatz:

  • biochemischer Bluttest mit Untersuchung von Enzymen;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Laparoskopie.

Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können Störungen der Leberfunktion sowie Leukozytose und beschleunigte ESR festgestellt werden. Wenn die Konzentration von krebsembryonalen Antigenen ansteigt, deutet dies auf eine Bösartigkeit des Gallenblasen-Neoplasmas hin. Es ist auch wichtig, die Neubildung von einer möglichen anderen Erkrankung der Gallenblase mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Um die Größe des Tumors, das Vorhandensein von Tumorveränderungen und die Ausbreitung von Metastasen genau zu bestimmen, kann der Patient zum Ultraschall geschickt werden. Die weitere Behandlung des Gallenblasenkrebses richtet sich nach Lokalisation, Größe und Entwicklungsgrad des Tumors sowie der Beteiligung benachbarter Organe und Gewebe.

Behandlung

Nach der Erstellung einer genauen Diagnose von Gallenblasenkrebs ist die wirksamste Behandlung nur eine Operation. Manchmal kann die Operation aus bestimmten Gründen kontraindiziert sein, zum Beispiel bei Tumorwachstum über die Gallenblase hinaus, wenn chirurgische Eingriffe zu Schäden an benachbarten Organen (Leber, Darm, Bauchspeicheldrüse) führen können. Dann werden den Patienten palliative Operationen und Medikamente verschrieben, die den Zustand des Patienten lindern, indem sie die Schwere der klinischen Symptome verringern.

Sind Tumorzellen nur innerhalb der betroffenen Gallenblase lokalisiert, kann eine Cholezystektomie (vollständige Entfernung der Blase) durchgeführt werden. Bei einer solchen Operation wird die Operation durch Laparoskopie (kleine Schnitte) durchgeführt. Während einer solchen Behandlung kann der Arzt eine Resektion der Leber und einiger Abschnitte des Gallengangs vornehmen, um das gesunde Gewebe um den Tumor herum herauszuschneiden. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit einer Ausbreitung bösartiger Zellen während chirurgischer Eingriffe auszuschließen.

Prognose und Prävention

Eine günstige Prognose für Gallenblasenkrebs ist nur möglich, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium des Fortschreitens erkannt wurde. In diesem Fall erhöht die Entfernung des betroffenen Organs die Heilungschancen. Eine Fünf-Jahres-Überlebensrate operierter Patienten wird in nicht mehr als dreizehn Prozent aller Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs beobachtet. In der überwiegenden Zahl der Fälle wird ein inoperabler Krebs im Stadium 4 diagnostiziert. Wie lange Patienten mit dieser Diagnose leben, hängt von Ort und Ausmaß der Ausbreitung der Metastasen ab. Nicht mehr als fünfzehn von hundert Patienten schaffen es, sich länger als ein Jahr zu dehnen.

Manchmal verwenden Menschen, die versuchen, die Krankheit zu bekämpfen, alternative Behandlungsmethoden, aber alle möglichen alternativen Methoden können die symptomatischen Manifestationen der Krankheit nur geringfügig reduzieren und den Zustand des Patienten vorübergehend lindern.

Bestimmte vorbeugende Maßnahmen für diese Krankheit gibt es noch nicht, aber Sie können das Risiko onkologischer Erkrankungen verringern, wenn Sie versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Ihre Ernährung zu überwachen und regelmäßige medizinische Untersuchungen durchzuführen.

Gallenblasenkrebs macht etwa 8 % der Gesamtzahl onkologischer Pathologien aus. Die geringe Prävalenz dieser Krankheit ist der Grund dafür, dass Ärzte die ersten Symptome von Gallenblasenkrebs und Behandlungsmethoden nur unzureichend kennen. In den meisten Fällen entwickelt es sich aus den Zellen der Schleimoberfläche des Bodens und des Halses dieses Organs.

Gallenblasenkrebs ist eine der seltensten Krebsarten. Dieses Organ befindet sich am unteren Ende der Leber und hat eine bohnenförmige Form. Zu seinen Eigenschaften gehört die Ansammlung und Speicherung von Galle, die für die Verdauung notwendig ist.

Ungefähr 74% der Fälle dieser Pathologie treten vor dem Hintergrund einer Cholezystitis oder Gallensteinerkrankung auf, d.h. Die Ursache für die Entwicklung der Onkologie kann jede Pathologie sein, die durch Gallensteine ​​gekennzeichnet ist.

Frauen erkranken viermal häufiger an Krebs als Männer. Dies gilt insbesondere für Menschen über 50 Jahren.

Gründe für die Entwicklung

Die Gründe für die Entstehung von Neoplasmen in der Blase sind nicht genau bekannt, daher wird allgemein angenommen, dass das Onkogen in den meisten Fällen aus folgenden Gründen aktiviert wird:

Arten

Ein bösartiger Neoplasma unterscheidet sich in seiner histologischen Struktur, aufgrund derer sie in Typen eingeteilt wurden:

Alle diese Krebsarten haben ein hohes Maß an Malignität. Darüber hinaus sind sie durch die Entwicklung von Metastasen in einem frühen Stadium gekennzeichnet.

Symptome der Pathologie

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Onkologie der Gallenblase gibt es keine Symptome der Krankheit. Die Diagnose der Pathologie ist in diesem Stadium nur zufällig während der Untersuchung möglich.

Jeder zehnte Patient mit dieser Erkrankung hat das Trousseau-Syndrom (wandernde Thrombophlebitis). Es ist durch die Entwicklung einer Phlebothrombose gekennzeichnet, die kaum zu heilen ist.

Die wichtigsten Anzeichen von Krebs:

In einigen Fällen kann der Patient eine Sepsis und Intoxikation entwickeln.

Erstphase

Die Manifestation eines Blasentumors in einem frühen Stadium wird als präikterisch bezeichnet. In diesem Fall kann der Patient Blähungen, Stuhlprobleme, ein Schweregefühl auf der rechten Körperseite, Schwäche, Übelkeit, Unwohlsein und starken Gewichtsverlust entwickeln.

Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Lage des Tumors und der Entfernung zu den Gallenwegen ab. Wenn sich das Neoplasma im Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse entwickelt hat, dauert das präikterische Stadium länger als bei Krebs des Kopfes oder der extrarenalen Gänge.

Weitere Entwicklung

Im nächsten Stadium eines bösartigen Tumors treten beim Patienten eine Reihe anderer Komplexe auf. In den meisten Fällen wird das Auftreten der Onkologie von ihnen bestimmt. Der Grund für die Entstehung von Gelbsucht ist die Keimung der Bildung oder Kompression des Gallengangs, wodurch der Abfluss der Galle in den Zwölffingerdarm gestört wird.


Mechanische Gelbsucht

Neben Gelbsucht ist diese Periode auch durch Leberwachstum, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz der Haut, Verfärbung von Urin und Kot gekennzeichnet.

Ein bösartiger Tumor verursacht eine Verstopfung der Gallenwege, was zu Gallenblasenwassersucht, Empyem, Cholangitis oder sekundärer Gallenzirrhose führt.

Das Fortschreiten von Krebs verursacht Symptome von Leberversagen, Lethargie, Adynamie (Muskelschwäche) und langsamer geistiger Reaktion. Und in den späteren Stadien eines Blasentumors entwickelt der Patient Peritonealkarzinose, Kachexie (schwere Erschöpfung aller Körpersysteme) und Aszites (Bauchwassersucht).

Stadien der Krankheit

Die Onkologie der Gallenblase verläuft in mehreren Stufen.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften:

Gallenblasenkrebs wird auch nach Lokalisation eingeteilt:

  • lokalisiert(in der Anfangsphase). Es kann durch vollständige Entfernung des Organs geheilt werden.
  • Nicht funktionsfähig bei dem sich die Krankheit auf benachbarte Lymphknoten und Organe ausbreitet. Eine vollständige Beseitigung des Tumors ist in diesem Fall unmöglich, außer dass nur die Lymphknoten befallen sind.

Metastasen

Metastasen des Gallenblasentumors treten auf verschiedene Weise auf:

  1. Beim Aussprossen in die nächsten Organe (Lymphgefäße, Dünn- und Dickdarm, Bauchspeicheldrüse und Leber).
  2. Durch Blutfluss (hämatogene Methode).
  3. Durch die Lymphgefäße (lymphogene Methode).

Wie zu diagnostizieren

Wer sich dafür interessiert, eine bösartige Formation in der Blase festzustellen, sollte deren Symptome und Entstehungsursachen kennen. Etwa 70 % der Patienten können die Krankheit erst erkennen, wenn der Tumor zu einer inoperablen Form degeneriert, da Ärzte die Pathologie nicht rechtzeitig erkennen können.

Zur Diagnose von Krebs kommen mehrere Untersuchungsmethoden zum Einsatz:

  • Palpation, bei der Gallenblase, Leber und Milz untersucht werden. Mit dieser Methode können Sie eine Zunahme der Organe feststellen.
  • Diagnostische Laparoskopie Dies hilft, die Möglichkeit einer Operation des Neoplasmas herauszufinden.
  • Ultraschall der Gallenblase und des Bauches Bestimmung der resultierenden Organveränderungen und genaue Entnahme von Biomaterial zur Punktion.
  • Perkutane Blasenbiopsie bzw durchgeführt, wenn Zweifel an der Diagnose bestehen.
  • Blutchemie.

Palpation der Leber und der Gallenblase

Zur Abklärung können auch die retrograde Cholangiopankreatikographie, die transhepatische Cholangiographie und die Choleszintigraphie eingesetzt werden.

Behandlung

Bei einem Tumor der Gallenblase wird eine radikale Therapie verordnet. In den Anfangsstadien (0-2) des Krebses wird eine Cholezystektomie durchgeführt. Mit der Entwicklung des 3. Stadiums ist bereits ein schwerwiegenderer chirurgischer Eingriff erforderlich, einschließlich Cholezystektomie und Entfernung der betroffenen Leberbereiche.


Bei Bedarf können auch Zwölffingerdarm und Bauchspeicheldrüse entfernt werden. Die Krebsdiät schließt alle schädlichen Lebensmittel, Alkohol und Nikotin aus der Ernährung des Patienten aus.

Wenn die Krankheit bereits in ein inoperables Stadium übergegangen ist, wird eine komplexe Therapie verwendet, um Gelbsucht zu reduzieren, indem das Lumen der Gallengänge wiederhergestellt wird. Auch in diesem Fall kann ein neuer Weg des Gallenabflusses geschaffen werden.

Patienten sollten nicht versuchen, sich mit Volksheilmitteln von dieser Krankheit zu heilen, da dies im Gegenteil zu Komplikationen führen kann.

Traditionelle Behandlung

Gallenblasenkrebs erfordert fast immer eine Operation.. Nach diesem Eingriff oder wenn der Tumor inoperabel ist, werden Strahlentherapie, Chemotherapie oder Radiosensibilisatoren verschrieben.

Während der Operation wird ein Laparoskop oder eine Bestrahlung (z. B. Röntgen) verwendet, um alle betroffenen Gewebe möglichst genau zu identifizieren. Darüber hinaus ist es mit Hilfe der Bestrahlung möglich, nicht nur alle betroffenen Bereiche zu entfernen, sondern auch das Wachstum des Tumors zu reduzieren. Die Strahlentherapie kann extern und intern sein.


Strahlentherapie

Bei der externen Methode befindet sich das Gerät neben der operierten Person, und bei der internen Methode werden spezielle radioaktive Substanzen in seinen Körper eingebracht. Die Art der Bestrahlung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Größe der Formation und der Metastasen ausgewählt.

Weitere Prognose

Eine günstige Prognose für einen Tumor in der Gallenblase ist nur möglich, wenn die Erkrankung frühzeitig zufällig erkannt wird. Aber leider wird es meistens nach dem Auftreten von Metastasen und dem Übergang der Pathologie in ein inoperables Stadium diagnostiziert.

In Fällen, in denen der Patient bereits ein Adenokarzinom entwickelt, ist die Prognose für ihn äußerst ungünstig. Ihre Überlebensrate ist sehr gering. Auf die Frage „Stadium 4, wie lange leben solche Patienten?“ Es gibt eine sehr enttäuschende Antwort - durchschnittlich 3 Monate. Nur 15 % der Patienten leben bis zu einem Jahr mit dieser Krankheit.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen noch nicht auf Ihrer Seite ...

Haben Sie schon über eine Operation nachgedacht? Das ist verständlich, denn die Leber ist ein sehr wichtiges Organ und ihr reibungsloses Funktionieren ist der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden. Übelkeit und Erbrechen, gelblicher Hautton, Bitterkeit im Mund und schlechter Geruch, dunkler Urin und Durchfall... All diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Folge, sondern die Ursache zu behandeln? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie ihre Leber geheilt hat...