Anatomie der Beckenbodenmuskulatur: Lage, Muskelschichten, Funktionen und Innervation. Anatomie der Beckenbodenmuskulatur, mögliche Probleme und deren Vorbeugung

Anatomie der Beckenbodenmuskulatur: Lage, Muskelschichten, Funktionen und Innervation.  Anatomie der Beckenbodenmuskulatur, mögliche Probleme und deren Vorbeugung
Anatomie der Beckenbodenmuskulatur: Lage, Muskelschichten, Funktionen und Innervation. Anatomie der Beckenbodenmuskulatur, mögliche Probleme und deren Vorbeugung

Der Beckenboden ist ein Sammelbegriff, der alle anatomischen Strukturen umfasst, die den Boden der Bauchhöhle bilden. Die im Becken befindlichen Organe Blase, Harnröhre, Gebärmutter, Mastdarm und Anus grenzen direkt an den Beckenboden an. Dicke Beckenboden nicht überall gleich.

Der Beckenboden ist herkömmlicherweise in 4 Hauptschichten unterteilt. Neben mehreren Muskelschichten kommt dem Band- und Sehnenapparat eine große Bedeutung für die Lagestabilisierung des Beckenbodens zu, da er topografisch mehrere Stützebenen für die Beckenorgane bildet.
Die erste Schicht wird durch das Peritoneum dargestellt, das die Wände des Beckens und teilweise die Beckenorgane bedeckt. Die zweite Schicht ist die Beckenfaszie – fibromuskuläres Gewebe, das von den Seitenwänden des Beckens ausgeht und die Beckenorgane umgibt und die Beckenorgane fixiert und ihre Position stabilisiert. Die Besonderheit der Beckenfaszie besteht darin, dass in ihrer Struktur neben Kollagen und Elasthan enthalten ist große Menge lange, gewellte, glatte Muskelzellen, die dem Beckenboden Kontraktilität verleihen. Die Kardinalbänder, die die Gebärmutter an den Beckenwänden fixieren, werden durch Kollagen gestärkt, das Teil der Arterien- und Venenwände ist. Die nächste Schicht wird „Beckendiaphragma“ genannt und wird durch kräftige quergestreifte Muskeln dargestellt, darunter der Levator ani und die Steißbeinmuskulatur. Der Musculus levator ani (M. levator ani) und der Musculus coccygeus bilden zusammen mit ähnlichen Muskeln auf der gegenüberliegenden Seite den Beckenboden. Es besteht aus den Muskeln pubococcygeus (m. pubococcigeus) und iliococcygeus (m. ileococcygeus). Der Musculus pubococcygeus beginnt an der hinteren Oberfläche des Schambeinkörpers und am vorderen Teil des Sehnenbogens des Musculus levator ani (Arcus tendineus levator ani). Letzteres ist eine dichte Bindegewebsstruktur, die sich vom Schambein bis zum Sitzbeinkamm erstreckt und neben dem Musculus obturator internus verläuft. Der Musculus pubococcygeus ist horizontal ausgerichtet und bildet den Hiatus urogenitalis. Eine Gruppe kleiner Muskeln, die Teil des Pubococcygeus sind, erstreckt sich vom Schambein bis zur Harnröhre, Vagina und dem Rektum. Diese Muskeln werden in puborektale (M. pubourethralis), pubovaginale (M. pubovaginalis) und puborektale Muskeln (M. puborectalis) unterschieden. Der Harnröhrenteil ist an der Bildung des äußeren Harnröhrensphinkters beteiligt, und der vaginale und anale Teil bilden die Muskelwände der Vagina und des äußeren Harnröhrensphinkters Anus. Hinten setzt der Musculus pubococcygeus am Steißbein an. Der seitliche, dünnere Teil des Musculus levator ani wird genannt Musculus iliococcygeus. Es entsteht am Sehnenbogen des Musculus levator ani und am Sitzbeinkamm. Der Sakralmuskel liegt an der Vorderfläche des Lig. sacrospinale (Lig. sacrospinosus). Die Muskelfasern der gegenüberliegenden Seiten verschmelzen zum Ligamentum rectococcygeale. Diese Mittelliniennaht zwischen Steißbein und Rektum ist die Plattform, auf der die Beckenorgane liegen. Im Stehen liegt dieser Muskelbereich in einer horizontalen Ebene und hält das Rektum und die oberen 2/3 der Vagina. Eine Schwächung des Musculus levator ani führt zu einem Erschlaffen des Muskelbereichs. In diesem Fall wird der Hiatus urogenitalis deformiert, vergrößert sich und führt zum Vorfall der Beckenorgane. Das Urogenital- oder Urogenitaldiaphragma verbindet die unteren Äste der Schambeinknochen in Form einer Brücke mit dem Sehnenzentrum des Damms. Das Diaphragma urogenitale bedeckt den Hiatus urogenitalis und hat eine schließmuskelartige Wirkung auf den distalen Teil der Vagina. Darüber hinaus ist es an der quergestreiften periurethralen Muskulatur befestigt und an der Harnkontinenz beteiligt. In der Mitte des Beckenbodens befindet sich das Foramen levator (Hiatus), durch das Harnröhre, Vagina und Mastdarm aus der Beckenhöhle austreten. Die unterste Schicht des Beckenbodens wird durch Strukturen dargestellt, die das Urogenital- und Anorektaldreieck bilden, deren konventionelle Grenze zwischen den Tuberositas der Sitzbeinknochen verläuft. Im Urogenitaldreieck befindet sich eine Perinealmembran, dargestellt durch den tiefen transversalen Perinealmuskel. Die Muskeln der Geschlechtsorgane liegen außen – der Bulbospongiosus, der Ischiocavernosus und die oberflächliche transversale Dammmuskulatur. Das anorektale Dreieck enthält den Analsphinkter, der hinten mit dem Anal-Steißbein-Band verbunden ist und vorne in den oberflächlichen transversalen Dammmuskel übergeht. Die Außenseite des Beckenbodens ist von der Haut der Vulva und des Perineums bedeckt.

Beckenbodenmuskelinsuffizienz (PFMI) und Genitalprolaps (PG) sind aktuelle klinische und chirurgische Probleme der modernen Gynäkologie. PG wird laut in- und ausländischen Autoren bei bis zu 38,9 % der Frauen beobachtet und ist in der Struktur gynäkologischer, chirurgischer Eingriffe zu finden Die Korrektur von PG steht nach gutartigen Genitaltumoren und Endometriose an dritter Stelle (Komplexe Diagnose des Versagens der Beckenbodenmuskulatur nach vaginaler Entbindung. Thema der Dissertation und Zusammenfassung zur Higher Attestation Commission 14.00.01, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Ziganshin, Aidar Mindiyarovich).

Normalerweise reichen die Festigkeit und Elastizität der Beckenbodenstrukturen aus, um die Beckenorgane auch bei einem Anstieg des intraabdominalen Drucks innerhalb der physiologischen Norm zu stützen.

Eine Funktionsstörung zweier strukturell miteinander verbundener Gewebe – Muskel- und Bindegewebe – führt zu einer Schwächung oder NMTD und dann zu einer Dekompensation, vor deren Hintergrund sich ein Prolaps manifestiert.

Einigen Daten zufolge geht dem Auftreten von NMTD eine Schwächung der Muskelkomponente voraus, anderen zufolge handelt es sich um eine angeborene Anomalie der Struktur Bindegewebe oder Bindegewebsdysplasie (CTD), die schwerwiegender ist als ein Geburtstrauma.

Traditionell wird die Entwicklung eines Genitalprolaps mit schwerwiegenden Folgen in Verbindung gebracht Physiklabor, Heben von Gewichten, was zu einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks führt und die Gebärmutter „herausdrückt“. Auch ein Risikofaktor sind Übergewicht und Fettleibigkeit: Je höher der BMI, desto wahrscheinlicher ist die Notwendigkeit chirurgische Methode Behandlung und Unwirksamkeit konservativer (nicht-chirurgischer) Maßnahmen.

Die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler weist jedoch nach wie vor darauf hin, dass Schwangerschaft und Geburt eine wichtige Rolle bei der Entstehung eines Prolapses spielen. Das Risiko eines Prolaps ist bei Frauen, die ein Kind geboren haben, deutlich höher und sein Ausmaß hängt von der Anzahl der Prolaps und Komplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt ab, einschließlich chirurgischer Hilfsmittel während der Geburt, schneller Wehen, Dammrupturen, Entbindung eines großen Fötus, usw.

Als zweifellos wesentlicher Faktor, der die Bildung eines Beckenorganvorfalls vorbestimmt, wird ein Defekt im Bindegewebe angesehen, aus dem die Bänder des Stützapparates der Beckenorgane bestehen. Diese Meinung wird durch die Tatsache gestützt, dass ein Genitalprolaps sowohl Nullipara-Frauen als auch Frauen, die eine unkomplizierte Geburt hatten, sowie Männer betrifft. Eine Schwächung der Beckenmuskulatur ist eine der Ursachen für die Belastungsinkontinenz beim stärkeren Geschlecht.

Es ist auch bekannt, dass Bindegewebserkrankungen wie das Marfan-Syndrom und einige Krankheiten auftreten nervöses System gehen mit einem Genitalprolaps einher, der sich vor allem in jungen Jahren entwickelt. Einige Autoren betrachten die Beckenbodeninsuffizienz als eine Art Hernie, was darauf hindeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Vorfalls bei Frauen mit Hernien anderer Lokalisation höher ist.

Also, NMTD und seine Folgen – Genitalprolaps und Muskelschwächung Harnröhre- waren und sind drängende Probleme der Gynäkologie und Urologie. Aus diesem Grund wichtige Aufgabe Eine angemessene Vorbeugung von Funktionsstörungen des Beckenbodens und rechtzeitige Maßnahmen zur Vorbeugung von Muskelschwäche in diesem Bereich sind erforderlich.

In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts stellte der amerikanische Gynäkologe Arnold Kegel bei der Arbeit mit Patienten mit Harninkontinenz fest, dass Frauen mit entwickelter Dammmuskulatur deutlich seltener an dieser Krankheit litten. Weiter klinische Forschungen und Beobachtungen ließen ihn schlussfolgern, dass es notwendig sei, die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren. Kegel entwickelte die sogenannten „Kegel-Übungen“ und wurde zum Autor der Erfindung des „Kegel-Perineometers“, mit dem sich der Vaginaldruck messen lässt.

Kegel empfahl, dreimal täglich 20 Minuten lang oder insgesamt 300 Kompressionen täglich durchzuführen. Wenn Sie also 60 Minuten mit 60 Sekunden multiplizieren, erhalten Sie 3600 Sekunden, und wenn Sie sie durch 300 Kontraktionen dividieren, erhalten Sie einen 12-Sekunden-Zyklus. Der Arzt definiert in seinen Arbeiten schematisch „Zeitdruck“ in Form von Sinuswellen und stellt fest, dass gesunde Wehen im Endstadium „verlängert“ werden. Mit einfacher Arithmetik können wir daher schlussfolgern, dass er 6-Sekunden-Kontraktionen meint.

Ist es möglich, den Beckenboden in diesem Zustand „umzuschulen“, wenn eine Überlastungsschwäche einsetzt? Die Beckenbodenmuskulatur ist eine Art willkürlicher quergestreifter Muskulatur, das heißt, sie ist einem bewussten Training zugänglich und alle Prinzipien und Methoden des Muskelkraft- und Ausdauertrainings sind auf sie anwendbar. Muskelverspannungen entstehen nach intensivem Krafttraining (zum Beispiel mit schweren Gewichten), wenn die Kompensationsfähigkeiten des Körpers überschritten werden oder wenn zwischen den Trainingseinheiten keine ausreichenden Ruhezeiten eingehalten werden.

Hier sind die Empfehlungen der offiziellen Medizin zum Training der Beckenbodenmuskulatur: „Um die allgemeine Muskelkraft und Kraft zu verbessern, wird bewegungsarmen, kranken oder älteren Personen empfohlen, 1 bis 2 Sätze mit 8 bis 12 voreingestellten Übungswiederholungen durchzuführen, davon 8 bis 10 Übungen pro Sitzung, mit einer Häufigkeit von 2 bis 3 Mal pro Woche.“ (Can Urol Assoc J. 2010 Dezember; 4(6): 419-424., PMCID: PMC2997838) Das heißt, um die allgemeine Muskelkraft und Ausdauer zu verbessern, wird schwachen oder älteren Menschen empfohlen, 1–2 Sätze à 8–12 Sätze auszuführen Bei gegebenen Wiederholungen 8–10 Übungen pro Sitzung, mit einer Häufigkeit von 2–3 Mal pro Woche. Wie Sie sehen, sprechen wir von „hoher Intensität“. Krafttraining„trifft hier nicht zu und das Einsetzen einer Überspannungsschwäche ist in diesem Fall unwahrscheinlich.“

Die Wirksamkeit des Trainings der Beckenbodenmuskulatur wurde bisher von einer Vielzahl unabhängiger Wissenschaftler bestätigt wissenschaftliche Forschung(PMID: 15791633; PMID: 23076935) usw. In einigen Rezensionen werden nicht einmal die Gründe für die Verwendung des Trainings diskutiert, sondern vielmehr der effektivste Ansatz dafür ausgewählt (PMCID: PMC2997838).
Maria Khavkina

Eine verminderte Potenz ist für das stärkere Geschlecht ein eher heikles Thema, daher haben Experten Übungsreihen zur Wiederherstellung der männlichen Stärke entwickelt. Die Durchführung einfacher Dr. Kegel-Übungen und anderer ähnlicher Übungen regt die Durchblutung der Beckenorgane an, beugt einer Stagnation vor und beugt gesundheitlichen Problemen vor.

Die Vorteile der Beckenmuskelgymnastik für Männer

Systematische Ausführung einfache Übungen Durch die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur bei Männern können Sie folgende Ergebnisse erzielen:

  • Steigerung der Ausdauer im Bett;
  • Kontrolle der vorzeitigen Ejakulation;
  • Verbesserung der Durchblutung des Genitalorgans;
  • das Risiko von Prostataerkrankungen und Prostataadenomen verringern;
  • die Möglichkeit einer Harn- und Stuhlinkontinenz ausschließen;
  • Steigerung der Libido und Qualität des Sexuallebens;
  • normalisieren Sie die Durchblutung der Beckenorgane;
  • den Neigungswinkel des Genitalorgans wiederherstellen;
  • Beseitigen Sie das Risiko von Hämorrhoiden und Prostatitis.

Ursprünglich wurde das Gymnastiksystem zum Training der Beckenmuskulatur für Schwangere und Wöchnerinnen entwickelt. Wissenschaftler sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass die Ähnlichkeit der Muskelstruktur im Genitalbereich beider Geschlechter den Einsatz solcher Übungen für Männer ermöglicht. Dadurch können Vertreter des stärkeren Geschlechts nicht nur den Tonus des Muskelgewebes wiederherstellen, sondern auch die Entwicklung vieler Krankheiten verhindern.

Kontraindikationen

Beckengymnastik für Männer ist für die überwiegende Mehrheit des stärkeren Geschlechts sinnvoll. IN in seltenen FällenÄrzte raten von der Ausübung dieser Praxis ab. Diese beinhalten:

  • das Vorhandensein einer Entzündung in den Beckenorganen;
  • Entwicklung eitriger Prozesse;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • Gefäßpathologien;
  • onkologische Neoplasien;
  • Blutungen nach Entfernung von Hämorrhoiden oder Prostata;
  • postoperative Phase während eines chirurgischen Eingriffs in der Bauchhöhle.

In anderen Fällen können Sie mit dem Gymnastikkomplex von Dr. Kegel positive Ergebnisse erzielen und Probleme beseitigen Urogenitalsystem.

Bevor Sie mit der Anwendung der Technik beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um das Gleichgewicht zwischen Nutzen und möglichen Gesundheitsrisiken objektiv zu beurteilen.

Kegel-Übungen

Bevor ein Mann mit der Durchführung von Kegelübungen beginnt, muss er feststellen, wo sich der gewünschte Muskel befindet, der in Zukunft bearbeitet werden muss. Am meisten auf einfache Weise Die Bestimmung der Lage des gewünschten Pubococcygeus-Muskels dient dazu, den Harnvorgang zu unterbrechen. Der Muskel, den der Mann anstrengt, um den Strahl zu stoppen, wird für das weitere Training genutzt.

Die Essenz des Kegel-Trainings besteht darin, den Musculus pubococcygeus (PC) abwechselnd anzuspannen und zu entspannen. Eine wichtige Voraussetzung korrekte AusführungÜbung ist Atmen. Sie müssen die Muskeln beim Einatmen anspannen und beim Ausatmen entspannen. Sie müssen ruhig und frei durch die Nase atmen.

Darüber hinaus muss ein Mann darauf achten, dass nur ein PC-Muskel angespannt wird und die Gesäß- und Bauchmuskulatur nicht beansprucht wird. Andernfalls wird die notwendige Intimmuskulatur nicht vollständig trainiert.

Die Übungen können auf einmal oder in drei Sätzen zu je 15 Mal am Tag durchgeführt werden. Nach und nach sollte die Anzahl der Wiederholungen auf 50 Mal gesteigert werden.

Zwischen abwechselnder Muskelanspannung und Entspannung können Sie keine langen Pausen einlegen – nicht länger als 2-3 Sekunden. Auch die Geschwindigkeit der Muskelkontraktion beeinflusst die Wirksamkeit des Eingriffs und das Endergebnis. Allmählich sollte ein Mann die Intensität der Spannung steigern.

Ein großer Vorteil der Kegel-Übungen besteht darin, dass für die Durchführung der Übungen keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Sie können in jeder bequemen Position, wo und wann immer Sie möchten, turnen.

Trainingssystem zur Stärkung der Beckenmuskulatur

Zum Training der Beckenbodenmuskulatur bei Männern werden nacheinander folgende Übungen durchgeführt:

  • "Steigen". Es ist notwendig, die Muskeln langsam anzuspannen und 5 Sekunden lang in dieser Position zu bleiben. Anschließend sollte die Kompressionskraft leicht erhöht werden, um die Position erneut für einige Sekunden zu fixieren. Daher müssen Sie etwa 5 Schritte ausführen. Sie müssen sich auch stufenweise entspannen und bei jeder einzelnen Phase kurz anhalten. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
  • "Vortreten". Die Übung wird im Stehen durchgeführt, wobei die Arme frei am Körper hängen. Es ist notwendig, auf der Stelle oder im Kreis einen Schritt nach vorne zu machen und dabei zu versuchen, die Knie so hoch wie möglich an die Brust zu heben.
  • "Stein". Sie müssen aufstehen, die Hände auf den Gürtel legen und die Knie beugen. Beugen Sie Ihre Knie noch mehr, während Sie Ihre Gesäßmuskeln mehrmals intensiv anspannen und entspannen, während Sie sich vorstellen, dass sich dazwischen ein Stein befindet, den Sie festhalten müssen. Richten Sie sich auf, ohne die Knie vollständig zu strecken.
  • "Brücke". Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden oder eine andere flache, harte Oberfläche. Stellen Sie Ihre Füße auf Ihre Füße, beugen Sie die Knie leicht und strecken Sie Ihre Arme entlang Ihres Körpers. Das Becken muss so hoch wie möglich abgesenkt und angehoben werden, wobei die obere Position jeweils eine halbe Minute lang gehalten werden muss. Führen Sie die Übung 10 Mal durch.
  • "Staubsauger". Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie Schultern und Rücken. Spannen Sie die Muskeln zwischen Anus und Hodensack an. Gleichzeitig soll die Bauch- und Gesäßmuskulatur entspannt werden. Machen Sie 10 Wiederholungen.
  • „Kniebeugen.“ Bei der Ausführung der Übung sollte der Rücken gerade bleiben und die Fersen parallel zueinander stehen. Die Füße dürfen nicht vom Untergrund abgehoben werden. Beim Hocken sollten deine Knie einen 90-Grad-Winkel bilden und dein Gesäß parallel zum Boden sein.
  • "Sprungseil." Auf den ersten Blick ist die „weibliche“ Übung recht effektiv zur Stärkung der Beckenmuskulatur bei Männern. Sie müssen die richtige Länge des Geräts wählen: Wenn Sie mit den Füßen darauf stehen, sollten sich die Griffe des Springseils im Bereich der Achselhöhlen befinden.
  • Einfache Übungen tragen dazu bei, die notwendigen Muskelgruppen anzuspannen und zu entspannen und so die Blutversorgung und Sauerstoffsättigung der Beckenorgane zu verbessern. Diese Art der Gymnastik eignet sich besonders für ältere Männer.

    Übungen für die Beckenbodenmuskulatur nach Operationen

    Nach einer Operation zur Entfernung der Prostata oder der Hämorrhoiden dürfen Sie nur mit Erlaubnis Ihres Arztes mit Übungen beginnen. Auch ein solch komplexer Eingriff erfordert regelmäßige körperliche Aktivität.

    Besonders nützlich in der postoperativen Phase sind:

    • in mäßigem Tempo gehen;
    • Yoga;
    • Baden;
    • Qigong;
    • alle Varianten der orientalischen Gymnastik.

    Während der Erholungsphase ist es notwendig, komplexe Übungen für verschiedene Muskelgruppen durchzuführen, die auf die Kontraktion und Entspannung der Muskeln abzielen.

    Übungen mit Heben, Beugen und Spreizen der Beine, „Fahrrad-“, „Birken“- und Kegel-Gymnastik tragen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur bei.

    Welche Ergebnisse können durch das Training der Beckenbodenmuskulatur erzielt werden?

    Regelmäßige Gymnastik beugt der Entstehung von Erkrankungen der Beckenorgane vor

    Die überwiegende Mehrheit der Männer, die zu Hause Beckenbodentraining durchführen, reagiert positiv auf die Übungen. Wenn Sie die Regelmäßigkeit und die richtige Technik bei der Durchführung der Übungen befolgen, werden in 98 % der Fälle folgende Ergebnisse beobachtet:

    • die Durchblutung der Beckenorgane beschleunigt sich;
    • Die Liefergeschwindigkeit erhöht sich Nährstoffe und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten;
    • die Synthese von Prostatahormonen wird aktiviert;
    • verbessern sich funktionelle Eigenschaften der Same eines Mannes;
    • Beseitigung stagnierender Prozesse;
    • die Peristaltik des unteren Rektums ist normalisiert;
    • Schmerzen und Krämpfe des Muskelgewebes werden beseitigt.

    Durch Gymnastik können Sie die Kräftigungsfähigkeit der Gesäß- und Bauchmuskulatur steigern und so die Figur eines Mannes verbessern.

    Wann werden die Ergebnisse sichtbar sein?

    Das Auftreten erster spürbarer Ergebnisse hängt direkt vom Ausgangszustand des trainierten Muskels ab. Meistens positiver Effekt Männer verspüren innerhalb von 1–2 Monaten nach dem täglichen Training Vorteile durch Gymnastik. Der Prozess kann bis zu 6 Monate dauern, wenn die Beckenbodenmuskulatur zunächst sehr schwach war.

    Zuallererst sind es die auffälligsten Veränderungen der Empfindungen beim Geschlechtsverkehr und die Verzögerung der vorzeitigen Ejakulation. Wichtige Rolle spielt die Stimmung des Mannes selbst und seinen Wunsch, seinen Körper zu verändern. Nur systematische, ständige Arbeit an sich selbst bringt die gewünschten Ergebnisse.

Die Beckenbodenmuskulatur wird nicht beeinträchtigt Aussehen, aber haben einen Einfluss auf innere Organe. Ihre unzureichende Entwicklung kann zu Beschwerden führen und Schwäche verringert die Lebensqualität erheblich. Daher benötigen diese Muskeln ein spezielles Training. Einfache Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur bei Frauen sorgen für die physiologisch korrekte Stellung der Fortpflanzungsorgane, beugen deren Prolaps, der Entstehung von Infektionen des Urogenitalsystems, frühen Wechseljahren, Harninkontinenz und sexuellen Störungen vor. Regelmäßiges Training der Beckenbodenmuskulatur normalisiert sich Menstruationszyklus, beseitigt Stauungen im Beckenbereich, beseitigt Schweregefühl und Schmerzen im Unterbauch. Ein Beckenbodentrainer, der die Stimulationsintensität erhöht, und Physiotherapie helfen dabei, die Muskeln schneller zu straffen und sich nach der Geburt zu erholen. Ein integrierter Ansatz bringt das Beste und schnelle Ergebnisse, was besonders bei einem starken Verlust der Muskelkonsistenz wichtig ist. Lassen Sie uns herausfinden, wann Sie diese Muskelgruppe pumpen müssen und welche Techniken sie stärken.

Elastizitätsverlust führt zu:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Prolaps oder Prolaps der Beckenorgane;
  • Stuhlprobleme;
  • Unfähigkeit, Gase zurückzuhalten;
  • unfreiwilliger Urinverlust beim Niesen, Husten, Springen, Sport treiben Fitnessstudio und andere körperliche Aktivität;
  • verminderte Empfindlichkeit beim Geschlechtsverkehr.

Richtige Gymnastik – modernes Wummeln – beseitigt Muskelschwäche. Seine Wirksamkeit wurde durch eine Vielzahl unabhängiger Studien bestätigt. Frauen, die solche Aktivitäten am meisten benötigen, sind nach der Geburt und während des Übergangs in die Wechseljahre. Übungen können jedoch nicht nur von Personen durchgeführt werden, die Probleme und Trainingsindikationen haben, sondern auch von Personen, die ihre Gesundheit verbessern, sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten und Rupturen bei einer natürlichen Geburt vorbeugen möchten.

Kontraindikationen für das Training der Beckenbodenmuskulatur

In mehreren Fällen können Sie diese Muskelgruppe nicht stärken:

  • mit Defekten in der Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses;
  • entzündliche Erkrankungen und Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen (Zystitis, Endometritis usw.);
  • gutartige und bösartige Formationen;
  • mit einem hohen Risiko für Magen-Darm- oder Gebärmutterblutungen;
  • nach der Operation;
  • mit Gestose und erhöhter Ton Gebärmutter während der Schwangerschaft;
  • nach Schwangerschaftsabbruch und Frühgeburt.

Mit Erlaubnis Ihres Arztes können Sie 3-6 Wochen nach der Geburt mit dem Training beginnen. Die Belastung sollte keine Beschwerden oder Schmerzen verursachen. Bei gynäkologischen Problemen erfolgt die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.

Wie macht man Arnold-Kegel-Übungen?

Führen Sie täglich Kegelübungen zu Hause durch. Wenn Sie die Technik beherrschen, müssen Sie regelmäßig trainieren und dürfen nicht mit dem Üben aufhören, auch wenn es den Anschein hat, dass es kein Ergebnis gibt. Die Wirkung tritt nicht sofort ein: Wenn die Erkrankung nicht vernachlässigt wird, kann das Ergebnis nach 3–4 Wochen eintreten und die Behandlung schwerwiegender Funktionsstörungen kann mehr als sechs Monate dauern.

Übungsset:

  1. Intervalle. Halten Sie beim Wasserlassen den Urinfluss 10–15 Sekunden lang an. Wiederholen Sie dies bis zu fünf Mal während eines Toilettengangs. Durch die Übung lernen Sie, die Intimmuskulatur zu kontrollieren, ohne andere Muskelgruppen einzubeziehen.
  2. Quetschen. Spannen Sie Ihre Beckenmuskeln an und entspannen Sie sich sofort. Fünf Minuten lang wiederholen.
  3. Konzentration. Spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur 5–10 Sekunden lang an und entspannen Sie sich. Erhöhen Sie die Fixierungszeit schrittweise.
  4. Allmähliche Spannung. Die Hebeübung erfordert vollständige Muskelkontrolle und ist beim ersten Mal schwer zu meistern. Um es auszuführen, müssen Sie Ihre Muskeln nicht nur anspannen, sondern sie allmählich nach oben drücken und sie dann entspannen, indem Sie „nach unten gehen“.
  5. Alternative Reduktion. Die „Sturm“-Übung ähnelt der vorherigen, der Unterschied liegt jedoch in der abwechselnden Kontraktion der „Böden“ der Beckenbodenmuskulatur.

Sie können nach 20 Jahren mit der Durchführung des Kegel-Komplexes zur Vorbeugung beginnen. Jede Übung muss 10 Mal durchgeführt werden, ohne den Atem anzuhalten. Es empfiehlt sich, das gesamte Training dreimal täglich zu wiederholen. Eine Unterrichtsstunde sollte etwa 20 Minuten dauern.

Geräte zum Training der Beckenmuskulatur

Viel effektiver ist es, Übungen mit unterschiedlich schweren Vaginalübungsgeräten geeigneter Größe durchzuführen: Bälle mit verschobenem Schwerpunkt, Jadeeier, Kegel. Spezielle Myostimulatoren erfordern kein Training und können nur 20 Minuten am Tag ohne Unterbrechung Ihrer täglichen Aktivitäten und Ruhezeiten verwendet werden.

Laut Statistik führen 70 % der Frauen Übungen falsch aus und konzentrieren sich dabei eher auf das Training des Vaginalsphinkters als auf die Beckenbodenmuskulatur. Um sicherzustellen, dass die Handlungen der Patientinnen korrekt waren, entwickelte der Gynäkologe Arnold Kegel ein Perineometer zur Messung des Vaginaldrucks. Das Gerät wird häufig in spezialisierten Physiotherapieabteilungen eingesetzt.

„Schwere Artillerie“ darf nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass die meisten in Sexshops angebotenen Geräte von Aliexpress stammen. Sie haben keine Zertifikate, sie sind unterschiedlich geringe Qualität, sind gesundheitsgefährdend und erhöhen das Infektionsrisiko.

Übungen für die Gesäßmuskulatur

Katie Bowman, die die Struktur der Beckenbodenmuskulatur und die Biomechanik der Geburt untersucht, hat eine Theorie über die Notwendigkeit aufgestellt, die Muskeln des unteren Rückens und des Gesäßes zu entwickeln, anstatt die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren. Kegelübungen sind für Männer und Frauen mit Bluthochdruck oder angespanntem Beckenboden schädlich und können das Problem sogar verschlimmern. Sie sind jedoch ideal für diejenigen, die schwache und beanspruchte Muskeln haben. Daher sollten Sie nicht zur Selbstmedikation greifen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren und vorher herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Muskeln befinden.

Das Gesäß, hinten oder hinten, hilft, das Becken zu stabilisieren, die Bauchorgane, die Gebärmutter und die Blase zu stützen. Dank der Bewegung Hüftgelenke und Dehnung von Muskeln und Bändern wird die Empfindlichkeit der Zielmuskeln erhöht und die Fähigkeit, Spannungen zu kontrollieren, verbessert.

Die folgenden Übungen verbessern die Durchblutung und aktivieren Erholungs- und Stoffwechselprozesse (durchgeführt nach einem 10-minütigen Aufwärmen):

  • . Gehen Sie auf alle Viere und runden Sie beim Ausatmen den Rücken ab. Drehen Sie Ihr Steißbein, spannen Sie Ihre tiefen Bauchmuskeln an und senken Sie Ihren Kopf.
  • . Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße hüftbreit auseinander auf den Boden. Legen Sie Ihre Arme entlang Ihres Körpers und heben Sie beim Ausatmen Ihr Becken an, sodass es auf Ihren Schulterblättern und Füßen ruht.
  • . Legen Sie sich auf den Rücken, gruppieren Sie sich und heben Sie die gestreckten Beine und das Becken an. Schultern, Hinterkopf und Nacken sollten auf dem Boden liegen. Sie können Ihre Hände parallel zu Ihrem Körper auf den Boden legen oder Ihre Handflächen auf Ihren unteren Rücken legen. Sie können zwischen 30 Sekunden und 8 Minuten in dieser Position bleiben.
  • Tiefe Kniebeugen. Stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander (oder etwas weiter) und beginnen Sie mit der Hocke, wobei Sie Ihr Becken nach hinten bewegen. Dehnen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur vollständig und drücken Sie Ihr Gesäß unten zusammen. Gehen Sie so tief wie möglich in die Hocke, ohne sich nach vorne zu beugen oder Ihre Knie über Ihre Zehen hinaus zu schieben.
  • . Legen Sie Ihre Hände auf den Boden und stellen Sie Ihre Beine gerade auf einen Fitball (Fitnessball). Ziehen Sie beim Ausatmen Ihre Knie in Richtung Bauch und heben Sie Ihr Becken an. Kehren Sie beim Einatmen in die Ausgangsposition zurück.

Es ist nicht nur sinnvoll, dies zu tun Physiotherapie, aber auch Muskeldehnung, insbesondere Pilates. Alle Yoga-Komplexe enthalten auch Übungen, die zur Wiederherstellung einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur beitragen. Videos für Anfänger helfen Ihnen, Yoga-Theorie und -Praxis zu meistern. Der Unterricht zum Üben zu Hause beinhaltet keine komplexen Asanas und ähnelt eher Dehnübungen.

Die Zurückhaltung, auf die Beckenbodenmuskulatur zu achten, führt am häufigsten zu Problemen während der Geburt und nach der Geburt – zu Harninkontinenz, dem Syndrom der weiten Vagina, verminderter Libido und sexuellem Vergnügen. Einige Symptome verschwinden mit der Zeit, während andere fortschreiten. Mit zunehmendem Alter treten jedoch bei 75 % der Frauen ähnliche Symptome auf, sodass ausnahmslos alle die Beckenbodenmuskulatur trainieren müssen. Hören Sie auf die Signale Ihres Körpers und warten Sie nicht auf Anzeichen eines geschwächten Beckenbodens – machen Sie vorbeugende Übungen regelmäßig und richtig. Durch eine rechtzeitige Therapie können medikamentöse Behandlungen und chirurgische Eingriffe vermieden werden.

Kegel-Übungen wurden Mitte des 20. Jahrhunderts vom Gynäkologen Arnold Kegel entwickelt. Hierbei handelt es sich um Übungen, die zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur von Frauen und Männern dienen.

Der Zweck von Kegel-Übungen

Ursprünglich richteten sich die Übungen nur an Frauen mit Harninkontinenz, doch später stellte der Wissenschaftler fest, dass sie die Funktion des gesamten Urogenitalsystems verbesserten. Insbesondere Frauen, die unter Frigidität leiden, könnten anfangen, Freude am Geschlechtsverkehr zu haben. Die Übungen wurden auch Männern empfohlen – an der Gymnastik hat sich seitdem nicht viel geändert, aber auch Männer können sie für ihre sexuelle Gesundheit nutzen. Das Training des Musculus pubococcygeus bei Männern ermöglicht die Vorbeugung und Behandlung von Impotenz; als zusätzliche Therapie werden Kegelübungen verordnet.

Kegel-Übungen sind konzipiert für:

  • Prävention bzw
  • Behandlung von Beckenorganprolaps.
  • Vorbeugung von entzündlichen Prozessen in intimen Organen
  • Vorbereitung auf Schwangerschaft und schmerzfreie Geburt
  • Gewebewiederherstellung nach der Geburt
  • Aufrechterhaltung der sexuellen Gesundheit, Anti-Aging
  • Behandlung von Potenzschwäche bei Männern und chronischer Prostatitis
  • Steigerung der sexuellen Energie, Verbesserung des Orgasmus, sexuelle Empfindungen beim Geschlechtsverkehr

Die Essenz der Übungen

IN Alltagsleben Der Musculus pubococcygeus bei Männern und die Beckenbodenmuskulatur bei Frauen sind praktisch nicht beteiligt. Dies führt dazu, dass sie mit der Zeit weniger elastisch und schwächer werden und ihre Hauptfunktion – die Unterstützung der Beckenbodenorgane – nicht mehr erfüllen. Dies kann dazu führen verschiedene Krankheiten und Verschlechterung der Qualität des intimen Lebens. Die Essenz der Kegel-Übung besteht darin, diese Muskeln zu trainieren, was durch beharrliches tägliches Training zu Fortschritten in der Behandlung und manchmal zu einer vollständigen Genesung führt. Kegelübungen können von gesunden Frauen und Männern durchgeführt werden, was dazu beiträgt, in Zukunft viele Probleme im Intimbereich zu vermeiden und das Auftreten von Problemen aufgrund altersbedingter Veränderungen zu verzögern.

In jungen Jahren sind Übungen wirksam genug, um viele gynäkologische Probleme zu vermeiden. Bei Frauen mit schwerwiegenden gynäkologischen Erkrankungen oder Organvorfällen kann die Behandlung nicht allein durch Übungen behandelt werden.

So erkennen Sie die Beckenbodenmuskulatur

Die Beckenbodenmuskulatur wird bei Frauen dadurch definiert, dass sie den Urinstrahl beim Wasserlassen zurückhält. Sie müssen den Urinstrahl anhalten und sich an die Empfindungen erinnern – so sehen Kegel-Übungen aus.

Bei Männern befindet sich der Musculus pubococcygeus zwischen Anus und Hoden. Den Standort können Sie auf die gleiche Weise bestimmen – indem Sie den Urinstrahl festhalten. Während Sie urinieren, sollten Sie die Übung nicht häufig durchführen.

Für die Vorbereitung auf die Übungen sind keine Mittel oder ein speziell ausgestatteter Ort erforderlich – Sie müssen lediglich Ihre Blase entleeren und eine bestimmte Körperhaltung einnehmen.

In welcher Position sollten Sie die Übungen durchführen?

Am bequemsten ist es, die Übungen in Rückenlage mit leicht gespreizten Beinen und gebeugten Knien durchzuführen. Eine Hand sollte auf den Bauch gelegt werden, die andere unter das Gesäß. Dadurch ist es einfacher, Muskelkontraktionen zu spüren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich auf den Bauch zu legen und die Beine seitlich zu spreizen; es empfiehlt sich, ein Kissen unter den Unterbauch zu legen. Die dritte Möglichkeit besteht darin, auf dem Bauch zu liegen und ein Bein am Knie anzuwinkeln.

Kegelübungen können im Liegen, Sitzen auf einem Stuhl oder während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden., absolut unsichtbar für andere. Sie sind für den Heimauftritt gedacht.

Beratung! Die Übung kann vor dem Niesen, dem Aufstehen von einem Stuhl oder dem Husten durchgeführt werden, um den Urinverlust zu kontrollieren.

Übungsprozess

Kegel-Übungen bestehen aus drei Teilen:

  • langsame Kontraktion – Sie müssen Ihre Muskeln anspannen, z. B. beim Wasserlassen, bis drei zählen und sich entspannen
  • Kontraktionen: Sie müssen Ihre Muskeln so oft wie möglich anspannen und entspannen
  • Ausstoßen – Frauen stoßen wie bei der Geburt oder beim Stuhlgang, Männer wie beim Wasserlassen und Stuhlgang, gleichzeitig spannen sich die Bauchmuskeln leicht an
  • Anfänger können mit 10 Drücken, 10 Kontraktionen und 5 Stößen beginnen, 5 Mal am Tag. Nach einer Woche müssen Sie jede Übung um 5 Mal ergänzen und Ihre Intimmuskulatur weiterhin 5 Mal am Tag trainieren. Sie müssen zu jeder Übung 5 Mal hinzufügen, bis die Zahl 30 erreicht. Jeden Tag müssen Sie mindestens 150 Übungen durchführen, um den Tonus aufrechtzuerhalten

Schnelle Kontraktionen können nach einem anderen Muster durchgeführt werden: Kontrahieren und entspannen Sie die Muskeln 10 Sekunden lang und ruhen Sie dann eine halbe Minute lang. Wiederholen Sie die Übung dreimal.

Es ist möglich, dass es zunächst so aussieht, als ob die Muskeln nicht lange im Spannungsstadium bleiben – dies ist vorübergehend und die Kontrolle lässt sich mit der Übung erlangen.

Möglicher Fehler: Während des Trainings sollten Sie nicht den Atem anhalten, den Nabel einziehen oder die Beckenbodenmuskulatur nach unten drücken – das führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Bei Inkontinenz

Kegelübungen sind die Hauptbehandlung bei Tropfinkontinenz und leichter Harninkontinenz. Diese beinhalten:

  • Kompression – die „Lift“-Übung ist sehr effektiv: Drücken Sie die Beckenbodenmuskulatur allmählich und nicht stark zusammen, ohne sich zu entspannen, erhöhen Sie die Spannung (Boden) und erreichen Sie den 4. bis 7. Stock. Danach beginnen sich die Muskeln in umgekehrter Reihenfolge zu entspannen ( Halten Sie jede Etage 3-5 Sekunden lang gedrückt.
  • Kontraktionen – abwechselnd schnelle Kontraktion und Entspannung der Muskeln
  • Ausstoßen – bei Frauen sollten die Empfindungen wie beim Ausstoßen während der Geburt oder beim Stuhlgang sein, bei Männern wie beim Urinieren und Stuhlgang

Wenn die Gebärmutter vorfällt

Sitzposition auf einem Stuhl oder auf dem Boden:

  • Spüren Sie die Muskeln, die die Gebärmutter stützen, und ziehen Sie sie nach oben – tun Sie es rhythmisch
  • Übung „Aufzug“
  • Druckübungen wie während der Wehen – tun Sie dies im Rhythmus, mit Anstrengung und nicht bis an die Grenzen Ihrer Leistungsfähigkeit



Vor und nach der Geburt

Vor der Geburt lernen Sie mit Kegel-Übungen, die Beckenbodenmuskulatur zu kontrollieren, was den Geburtsvorgang erleichtert und Risse im Damm verhindert. Es ist besser, das Training mit dieser Methode im Liegen zu beginnen und mindestens 2-3 Wiederholungen durchzuführen.

Wenn Sie sich auf die Geburt vorbereiten, müssen Sie alle oben genannten Übungen und zwei weitere durchführen:

  • Spannen und entspannen Sie die Vaginal- und dann die Analmuskulatur und tun Sie dies in einem schnellen Tempo wie eine Welle
  • In jeder bequemen Position und im entspanntesten Zustand müssen Sie den Atem anhalten, sanft und vorsichtig drücken und dabei die Vaginalmuskulatur nutzen. Dann müssen Sie sich wieder entspannen und die Übung wiederholen. Sie wird korrekt durchgeführt, wenn Sie beim Auflegen der Hand auf den Damm eine Bewegung der Vagina spüren (die Übung kann nur bei leerer Blase und leerem Darm durchgeführt werden).

Wichtig! Einige pathologische Zustände verbieten die körperliche Betätigung teilweise oder vollständig, daher lohnt es sich, einen Gynäkologen aufzusuchen. Nach der 16. Woche ist es verboten, Übungen in Rückenlage durchzuführen, um Druck auf die untere Hohlvene zu vermeiden.

Nach der Geburt können Kegelübungen die Muskulatur der Harnröhre stärken um den unwillkürlichen Urinausstoß einzudämmen, die Elastizität der Vagina zu erhöhen und die Empfindlichkeit des Dammgewebes wiederherzustellen. Dazu müssen Sie die Übung „Heben“ und zwei weitere einfache und kurze Übungen durchführen:

  • 5 Minuten lang, belasten Sie die Dammmuskulatur 10 Sekunden lang und entspannen Sie sich 10 Sekunden lang
  • Kontrahieren und entspannen Sie die Muskeln schnell für 1 Sekunde und eine Minute lang

Anwendung von Ballsimulatoren

Beim Kegelunterricht für 1-2 Monate wird ein komplexeres Niveau erreicht – mit Jade-Eiern, Bällen oder einem speziellen KegelRoutine-Simulator. Dies ist das Hauptmerkmal der Kegel-Übungen für Frauen. Die Simulatoren ermöglichen eine weitere Stärkung der Vaginalwände und sind für die selbstständige Beherrschung und Nutzung gedacht. Hierbei handelt es sich um Vaginalkugeln unterschiedlichen Gewichts und Durchmessers, die je nach Trainingsstand ausgewählt werden.

Der Simulator wird 2 cm tief in die Vagina eingeführt und zur einfacheren Anwendung wird ein Gleitmittel auf Wasserbasis verwendet. Die minimale Belastung der Muskulatur erfolgt im Liegen, mit der Zeit wird es möglich sein, die Übungen auch im Stehen durchzuführen.

Das Schema der Arbeit mit einem Kegel-Simulator ist sehr einfach:

  • Spannen Sie die Muskeln an und heben Sie die Maschine an
  • Halten Sie den Ball 2-10 Sekunden lang und atmen Sie dabei ruhig und tief
  • Entspannen und ruhen Sie sich so lange aus, wie Sie den Ball gehalten haben
  • 10 Mal wiederholen

Wichtig! Für effektives Training Sie müssen die Ballübung dreimal pro Woche durchführen. Die Bewegung des Geräts sollte nicht durch Anspannung des Bauches oder Anspannung der Gesäßmuskulatur unterstützt werden.

Ergebnisse der Übungen

Die Ergebnisse der Kegelübungen sind innerhalb weniger Wochen sichtbar. Frauen erleben Verbesserungen:

  • erhöhte Empfindlichkeit beim Geschlechtsverkehr, Verschwinden postpartaler Beschwerden
  • erhöhte Kontrolle über sexuelle Empfindungen
  • Überwindung des Geschehens schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr
  • intensive Östrogenproduktion
  • verhindert eine übermäßige Dehnung der Muskulatur während der Geburt
  • Vorbeugung von Harn- und Stuhlinkontinenz, Behandlung von unwillkürlichem Wasserlassen
  • Gewebewiederherstellung nach der Geburt
  • Verringerung der Möglichkeit entzündlicher Prozesse

Nach 3–6 Wochen regelmäßiger körperlicher Betätigung ist ein geringerer Harnverlust zu beobachten, nach 1–2 Monaten verstärkte sexuelle Empfindungen.

Auch Männer erleben Verbesserungen:

  • Verringerung der Möglichkeit einer Stuhl- und Harninkontinenz
  • erhöhte Erektion
  • Verringerung des Risikos von Hämorrhoiden
  • Eine vollständige Heilung der chronischen Prostatitis ist möglich
  • Verlängerung des Geschlechtsverkehrs

Bei Männern können Sie den häufigen Harndrang nach 4-6 Wochen loswerden, eine Verbesserung der Sexualfunktion wird nach 6 Wochen spürbar sein und eine spürbare Steigerung der Erektion – nach 3 Monaten.

Eine Besonderheit bei der Durchführung von Kegel-Übungen für Männer ist die Notwendigkeit, die Gesäßmuskulatur zu stärken, um eine größere Wirkung zu erzielen. Schwach Gesäßmuskeln Ziehen Sie das Kreuzbein nach hinten und schwächen Sie die Beckenbodenmuskulatur, auch wenn Sie Kegelübungen machen. Daher ist es notwendig, den Tonus des Gesäßes durch Kniebeugen zu erhöhen.

Durch den Einsatz von Übungen können Sie in Zukunft viele gesundheitliche Probleme vermeiden, sich auf die Geburt vorbereiten und Ihr Sexualleben lebendiger gestalten. Gleichzeitig sind keine Anstrengungen, Pläne oder besonderen Mittel erforderlich – die Übungen werden auch dann nützlich sein, wenn sie ein Leben lang durchgeführt werden.

Unter Beckenboden versteht man alle anatomischen Strukturen, die sich am Boden der Bauchhöhle befinden. Es besteht aus drei Muskelschichten: äußere, mittlere und innere. Sie bilden kreisförmige Gelenke (Schließmuskeln) des Anus, der Vaginalöffnung und der Harnröhre. Bei Männern finden sie sich rund um das Schambein und die Prostata. Die Funktion der Beckenbodenmuskulatur besteht darin, Organe festzuhalten Korrekte Position, Hindernis beim Abstieg. Das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen, die Gesundheit des Urogenitalsystems und des Mastdarms sowie die Wehentätigkeit der Frau hängen vom Zustand aller drei Muskelschichten ab.

Arnold Kegel, ein amerikanischer Gynäkologe, entwickelte Mitte des 20. Jahrhunderts eine Übungsreihe zur Aufrechterhaltung der Elastizität der Beckenbodenmuskulatur.

Ursprünglich richteten sich Kegel-Übungen ausschließlich an Frauen. Es trägt zur Entwicklung der Dammmuskulatur bei der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Urogenitalsystems und des Rektums bei. Unterstützt auch die Regulierung sexueller Funktionen.

Die Probleme einer Schwächung der Beckenmuskulatur sind nicht nur Frauen bekannt. Kegelübungen sind auch für Männer nützlich, insbesondere für diejenigen, die Impotenz vorbeugen möchten. Diese Art der Gymnastik stärkt die Muskulatur und macht sie elastisch.


  1. Einige Arten von Harninkontinenz bei Frauen und Männern (Stress-, Tropf-, funktionelle, teilweise gemischte und vollständige) Harninkontinenz.
  2. Erkrankungen des Enddarms und Stuhlinkontinenz, Vorbeugung und Verbesserung von Hämorrhoiden.
  3. Vorbeugung von Beckenorganvorfällen und Behandlung von Vorfällen (inkl. Blase und Gebärmutter).
  4. Vorbeugung von erektiler Dysfunktion und wiederkehrenden Erektionsproblemen.
  5. Frauen, die eine Schwangerschaft planen (für eine erfolgreiche Geburt).
  6. Schwangere (Muskelentspannung ist notwendig, um das Schieben zu erleichtern).
  7. Wiederherstellung der Elastizität, Festigkeit und Stärke der Muskeln und des Gewebes des Beckenbodens nach der Geburt.
  8. Vorbeugung entzündlicher Erkrankungen des Genitalbereichs.
  9. Unterstützen Sie sexuelle Aktivität, Gesundheit und verbessern Sie die Qualität des Sex.
  10. Verzögerung der Auswirkungen des Alterns.

Differenzialdiagnose verschiedene Formen Harninkontinenz

SymptomeÜberaktive BlaseBelastungsinkontinenzGemischte Inkontinenz
Dringlichkeit (starker, plötzlicher Harndrang)+ - +
Anzahl des Urinierens mit Dringlichkeit (>8 Mal in 24 Stunden)+ - +
Urinproduktion bei körperlicher Aktivität (Husten, Niesen, Lachen, Heben schwerer Gegenstände)- + +
Während jeder Inkontinenzepisode ausgeschiedene UrinmengeGroß (bei Nichtkontinenz)KleinVariable
Die Fähigkeit, nach dem Harndrang zur Toilette zu „rennen“.Oft nichtJaVariable
Nachts aufwachen, um zu urinierenGewöhnlichSeltenVielleicht

Frauentechnik zur Durchführung von Kegel-Gymnastik

Die Prinzipien der Übungen sind Muskelkontraktion, Muskelkontraktion und Muskelschub.

1. Stoppen

Eine Übung für Anfänger, die hilft, genau zu bestimmen, wo sich die Muskeln befinden. Beim Wasserlassen sollten Sie mehrmals (mindestens viermal) mit dem Wasserlassen aufhören und beginnen, ohne Ihre Oberschenkel und unteren Bauchmuskeln zu benutzen. Es ist notwendig, den Strahl vollständig zu blockieren, um Leckagen und Tropfen zu vermeiden.

Beteiligt sind die Muskeln, die für das Stoppen des Wasserlassens verantwortlich sind. Die Atmung ist gleichmäßig.

Variante 1. Die Muskeln werden so weit wie möglich komprimiert und für 5 bis 20 Sekunden in dieser Position gehalten (sofern Sie genügend Geduld haben). 10 Mal wiederholen.

Option 2. Die Muskeln ziehen sich zusammen und halten drei Mal an, dann entspannen sie sich. 10–20 Mal wiederholen.

Option 3. Die Muskeln ziehen sich 5 Sekunden lang zusammen und entspannen sich dann. Ruhen Sie sich 10 Sekunden aus. 10 Mal wiederholen. Komprimieren/Loslassen 5 Sekunden. 5 Sekunden ruhen lassen. 9 Mal wiederholen. Kompression für 30 Sekunden, dann Entspannung für 30 Sekunden. Wiederholen Sie dies 2-3 Mal. Wiederholen Sie am Ende den ersten Schritt der Übung.

Bezieht sich auf langsame Muskelkontraktionen. Drücken Sie die äußeren Muskeln zusammen und halten Sie sie 3 Sekunden lang gedrückt. Drücken Sie dann die Muskeln stärker an, um ein durchschnittliches Niveau zu erreichen. Zählen Sie bis drei und spannen Sie die Muskeln so weit wie möglich an, um die letzte (innere) Schicht zu beanspruchen.

Wenn Sie die „oberste Etage“ (maximaler Kompressionsgrad) erreicht haben, sollten Sie die Muskeln etwa 3-5 Sekunden lang angespannt halten. Dann entspannen sich nach und nach, in umgekehrter Reihenfolge, alle Muskelschichten. Letzter Schritt - völlige Entspannung alle Muskeln.

Diese Übung ist am effektivsten für die Vaginalmuskulatur, die ringförmige „Böden“ bildet.

Schnelle Muskelkontraktion/-entspannung. Die Atmung sollte gleichmäßig und konstant sein: EINATMEN – Kompression, AUSATMEN – Entspannung (oder umgekehrt). Sie müssen die Übung mit maximaler Geschwindigkeit ausführen.

5. Blinken

Abwechselnde Kontraktion und Entspannung der Vagina- und Anusmuskulatur. Die Vaginalmuskeln ziehen sich zusammen, halten sie 2 bis 5 Sekunden lang gedrückt und entspannen sich. Spannen Sie dann die Anusmuskeln an, halten Sie sie 2–5 Sekunden lang gedrückt und entspannen Sie sich. Wiederholen Sie 10–15 vollständige Blinkzyklen. Atmung: AUSATMEN, Atem anhalten, Muskeln anspannen, EINATMEN, entspannen, AUSATMEN.

Beteiligt sind die Muskeln, mit denen eine Person drückt. In sitzender Position müssen Sie mit mäßiger Anstrengung schieben (dasselbe wie beim Stuhlgang oder während der Wehen). Verzögern Sie Muskelverspannungen – so lange wie möglich. 10 Mal wiederholen.

1. Willensstopp

Die Übung zielt darauf ab, die unteren Bauchmuskeln zu finden, die dann trainiert werden. Es ist schwierig, sie zu spüren, da sie fast verkümmert sind. Stoppen Sie beim Wasserlassen den Strahl und starten Sie ihn erneut, ohne Ihre Beine oder Bauchmuskeln zu benutzen. Gleichzeitig kommt es in der Distanz zwischen Hodensack und Anus zu einer Anspannung der Beckenbodenmuskulatur. Atmung: EINATMEN – Kontraktion, AUSATMEN – Entspannung. Wiederholen Sie die Übung für Anfänger 10 bis 15 Mal. Sie müssen den Strom abrupt abschalten, um Lecks und Tropfen zu vermeiden.

2. Komprimierung

Drücken Sie den Muskel langsam zusammen, halten Sie ihn 10–15 Sekunden lang gedrückt und entspannen Sie sich. 15 Mal wiederholen.

Drücken Sie den Muskel mit geringer Kraft zusammen und halten Sie ihn 10 Sekunden lang gedrückt. Dann mit mittlerer Kraft zusammenziehen und 10 Sekunden lang gedrückt halten. Die letzte „Etage“ ist die dritte. Kompression mit maximaler Kraft, maximal mögliche Verzögerung.

Im weiteren Unterricht nimmt die Anzahl der „Etagen“ und die Dauer der Verzögerung sukzessive zu. Diese Übung erweitert und erhöht die Muskelkontrolle.

Drücken Sie den Muskel so fest wie möglich an und halten Sie ihn so lange, wie Ihr Körper es ertragen kann. 10 Mal wiederholen. Die Muskelkraft nimmt zu.

5. Vibration

Drücken Sie einen Muskel schnell an und entspannen Sie ihn, um die Wirkung seiner Vibration zu erzielen. Ausführungszeit von 30 bis 60 Sekunden. Anschließend werden einige Sekunden hinzugefügt.

Merkmale der Übungen

Die Übungen müssen mindestens dreimal täglich (morgens, nachmittags, abends) wiederholt werden. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn man täglich bis zu fünfmal Wiederholungen durchführt.

Der praktische Nutzen der Kegel-Gymnastik besteht darin, dass sie überall, in jeder Position und unbemerkt von anderen durchgeführt werden kann. Kompressionen und Kontraktionen können Sie in öffentlichen Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz, vor dem Fernseher, im Auto, auf der Couch oder vor dem Schlafengehen durchführen. Ausgangspositionen: Stehen, Sitzen oder Liegen. Vor dem Husten, Niesen und Aufstehen können Übungen durchgeführt werden, um einer Tropfinkontinenz vorzubeugen.

Anfänger sollten die empfohlene Anzahl an Wiederholungen nicht überschreiten, da dies zu keinen besseren Ergebnissen führt und zu Muskelermüdung führen und bestehende Probleme verschlimmern kann. Beim Turnen können Sie zunächst die Beckenbodenmuskulatur und die umliegende Muskulatur (Bauch, Oberschenkel) trainieren. Die richtige Ausführung hängt maßgeblich von der Zeit und Häufigkeit der Übung ab. Ziehen Sie den Bauch zurück und halten Sie den Atem an. Anschließend unterbrechen Sie den Ein- und Ausatmen-Rhythmus und drücken die Muskeln mit dem Unterbauch nach unten, anstatt sie mit den Beckenmuskeln nach außen zu drücken. Wenn sich der Körper daran gewöhnt und versteht, welcher Muskel angespannt werden muss, gelingen die Übungen besser.

Die Atmung sollte ruhig und nicht zögernd sein. Es ist notwendig, die Zungenspitze an den oberen Gaumen zu drücken (um die Energie neu zu verteilen, damit keine Kopfschmerzen auftreten). Die richtige Atmung macht den halben Erfolg dieser Übungen aus. Durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen (langsam, mit zu einem Schlauch gespitzten Lippen) hilft Ihnen, nicht den Atem zu verlieren.

Nachdem Sie alle Übungen mit der empfohlenen Anzahl an Wiederholungen ordnungsgemäß gemeistert haben, müssen Sie zu jedem Ansatz 5 Teile hinzufügen. Die Verzögerungszeit erhöht sich ebenfalls um 3-5 Sekunden. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt bei moderatem Training 30, bei komplexem Training fortgeschrittener und gestärkter Muskulatur 50. Durch schrittweises Erhöhen der Wiederholungszahl auf ein fortgeschrittenes Niveau der Kegelübungen führt eine Person täglich bis zu 150 Wiederholungen eines Kreises oder bis zu 300 Kompressionen durch.

Prüfung auf korrekte Ausführung

Ob die Beckenbodenmuskelgymnastik richtig durchgeführt wird, lässt sich erst nach einem Monat regelmäßiger Übungen überprüfen, da sie nicht deutlich ausgeprägt ist. Wenn die Muskeln nahezu verkümmert sind, ist der Prozess des Auftretens von Trainingsergebnissen doppelt so lang.

Die Muskelkraft wird nur mit einem speziell entwickelten Gerät (Dammmessgerät) getestet, das bei Frauen in die Vagina und bei Männern in den Enddarm eingeführt wird. Rückkopplung ermöglicht es Ihnen, auf dem Monitor zu sehen, wie aktiv die Beckenbodenmuskulatur ist. Für Regelmäßigkeit und Unterstützung hochgradig Motivation besteht Arthur Kegel darauf, die Kraft ständig mit einem Gerät zu messen.

Video – Über Kegel-Trainingsgeräte

Das Ausbleiben auch nur des geringsten Ergebnisses innerhalb von drei oder vier Monaten weist darauf hin, dass eine Person die Beckenbodenmuskulatur falsch erkannt oder die Gymnastik nicht ordnungsgemäß durchgeführt hat. Wenn ein solches Problem auftritt, schämen Sie sich nicht für Ihre Unerfahrenheit und versuchen Sie, im Internet oder auf medizinischen Websites eine Lösung für das Problem zu finden. Für eine persönliche Beratung sollten Sie sich an einen Gynäkologen oder Urologen wenden. Der Arzt hilft Ihnen dabei, die Position des Muskels richtig zu bestimmen und gibt persönliche Empfehlungen für die Durchführung von Kegelübungen entsprechend Ihrem Körpertyp und Ihrer Muskelfitness.

Turnergebnisse

Mehr als die Hälfte der Menschen, die Beckenbodenübungen durchführen, stellen eine positive Dynamik bei der Behandlung von Erkrankungen der Bauchorgane und des Urogenitalsystems fest. Bei 70–80 % der Patienten nimmt die Tropfharninkontinenz ab und verschwindet, weil die Blasenunterstützung verbessert wird.

Die Wirkung der Gymnastik zeigt sich nach einem bis drei oder vier Monaten (in Fällen, in denen der Muskel praktisch verkümmert ist). Der Unterricht sollte jeden Tag ohne Unterbrechung für einen Tag durchgeführt werden, weil... Eine unregelmäßige Umsetzung kann alle unternommenen Anstrengungen zunichte machen.

Neben der Stärkung der positiven Dynamik bei der Behandlung von Stuhl- und Harninkontinenz hat eine solche Gymnastik auch eine gute Wirkung auf die Moral und sexuelle Gesundheit. Mit dem Wissen, dass man jeden Tag einen kleinen Schritt in Richtung Kontrolle seiner sexuellen Flüsse macht, wird ein Mensch selbstbewusster, lernt, neue Empfindungen beim Sex zu bekommen und sucht nach neuen Wegen, seinem Partner Freude zu bereiten, indem er die trainierten Muskeln nutzt.

Bei Männern nimmt die Neigung des Penis ab und die Kontrollierbarkeit nimmt zu. Bei Frauen werden die kreisförmigen Muskeln der Vagina stärker und elastischer, wodurch Sie den Intimprozess kontrollieren können.

Kegelübungen sind nicht nur zur Behandlung bestehender Krankheiten, sondern auch zur Vorbeugung ihres Auftretens indiziert. Vorbeugende Übungen unterscheiden sich nicht von therapeutische Übungen und Aktivitäten zur Steuerung der sexuellen Energie. Die Anzahl der Wiederholungen und die Verzögerungszeit sind gleich.

Übungen können in allen Phasen der Schwangerschaft durchgeführt werden. Dadurch wird die Schwangerschaft nicht nur nicht beeinträchtigt, sondern Sie können auch schnell, schmerzlos und ohne Tränen ein Kind zur Welt bringen. Frauen, die während der Schwangerschaft täglich Kegelübungen machen, berichten von einer schnellen Genesung in der Zeit nach der Geburt.

Video – Kegel-Übungen bei Harninkontinenz und Organprolapsproblemen. Konsultation mit einem Gynäkologen