Behandlung von Hepatitis C und anschließender Schwangerschaft. Hepatitis bei schwangeren Frauen, Virushepatitis während der Schwangerschaft

Behandlung von Hepatitis C und anschließender Schwangerschaft.  Hepatitis bei schwangeren Frauen, Virushepatitis während der Schwangerschaft
Behandlung von Hepatitis C und anschließender Schwangerschaft. Hepatitis bei schwangeren Frauen, Virushepatitis während der Schwangerschaft

Mit der richtigen Herangehensweise an die Empfängnis werden zukünftige Eltern bereits in der Phase der Kinderplanung einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Am häufigsten erfolgt der Nachweis einer Virushepatitis C, wenn sich eine Frau einer umfassenden Screening-Untersuchung unterzieht. Hepatitis C und Schwangerschaft können im weiblichen Körper friedlich verlaufen. Eine Schwangerschaft bei einer Frau mit Hepatitis verschlimmert den Krankheitsverlauf nicht.

Hepatitis C und Schwangerschaft können im weiblichen Körper friedlich verlaufen

Welche Gefahren und Infektionsquellen gibt es?

Hepatitis C ist die schwerste Virusgruppe der Hepatitisviren. Der Hauptübertragungsweg der Krankheit ist die Blutübertragung. Die Infektionsquelle kann frisches oder getrocknetes Blut sein. Sie können sich auch zusammen mit anderen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers – Samenflüssigkeit, Speichel – mit dem Virus infizieren. Infektionsmethoden:

  • bei der Verwendung unsteriler oder schlecht desinfizierter medizinischer Instrumente;
  • während einer Bluttransfusion;
  • in Tattoo-Studios, Maniküre- und Pediküre-Salons;
  • beim ungeschützten Geschlechtsverkehr;
  • von der Mutter auf das Kind (vertikale Infektion);
  • während der Wehen.

Das Risiko einer fetalen Infektion während der Schwangerschaft beträgt 5 %. Die Bildung von Antikörpern im Körper der Mutter hemmt die Entwicklung der Krankheit beim Kind. Wenn während der Schwangerschaft Probleme mit der Plazenta auftreten, erhöht sich das Risiko einer Infektion des Fötus um ein Vielfaches (bis zu 30 %). Das Vorliegen einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes. Während der Geburt kann es zu einer Infektion eines Säuglings kommen. Dabei spielt es keine Rolle, wie eine Frau ein Kind zur Welt bringt.

Es gibt drei Möglichkeiten der „vertikalen Übertragung“ des Virus von der Mutter auf das Kind:

  • in der Perinatalperiode;
  • Übertragung während der Wehen;
  • Infektion während der Zeit nach der Geburt.

Ein Baby kann sich nach der Geburt mit Hepatitis C infizieren

Wenn das Kind während der Schwangerschaft und während der Geburt nicht mit Hepatitis C infiziert war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach der Geburt. Da das Baby in ständigem Kontakt mit der Mutter steht. Um dies zu verhindern, muss Mama den Zustand ihrer Haut sorgfältig überwachen und Schnitte und Verletzungen vermeiden. Und wenn eine Frau verletzt ist, vermeiden Sie, dass Blut auf die Haut und die Schleimhäute des Neugeborenen gelangt.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf. Aber die Prozesse, die in der Leber der Mutter ablaufen, können eine Frühgeburt und Hypertrophie beim Fötus hervorrufen.

Was tun, wenn bei einer schwangeren Frau Hepatitis C diagnostiziert wird?

Während der gesamten Schwangerschaft wird jede Frau dreimal auf Hepatitis getestet. Wenn das Ergebnis positiv ist, muss die werdende Mutter viel häufiger zum Arzt gehen, unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen und in einer separaten Abteilung für Infektionskrankheiten gebären.

Der Patientin können Medikamente für die Leber verschrieben werden, die während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert sind.

Symptome und Diagnose

In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung ohne ausgeprägte Symptome und manifestiert sich über einen längeren Zeitraum nicht. Allgemeine Symptome des Vorhandenseins des Hepatitis-Virus im Körper können identifiziert werden:

  • die Haut und die Augen wurden gelb;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturanstieg;
  • Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite.

Eine Frau verwechselt möglicherweise einige Symptome mit Beschwerden während der Schwangerschaft und achtet nicht darauf.

Eine genaue Diagnose kann erst gestellt werden, nachdem die werdende Mutter einen Bluttest auf Hepatitis (Anti-HCV) durchgeführt hat. Marker für das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus werden durch Blutimmunfermentation nachgewiesen.

Um ein möglichst zuverlässiges Ergebnis für das Vorliegen von Hepatitis C zu erhalten, wird die Polymerase-Kettenreaktionsmethode verwendet. Der Kern der Methode besteht in der mehrfachen Vervielfältigung eines ausgewählten DNA-Fragments mithilfe von Enzymen unter künstlichen Bedingungen.

Liegt möglicherweise ein Diagnosefehler vor?

In der medizinischen Praxis kommen Fehler bei der Diagnose von Hepatitis C während der Schwangerschaft vor. Daher muss die Frau den Test erneut durchführen. Bei schwangeren Frauen kann ein Hepatitis-Test nicht nur aufgrund eines Fehlers, sondern auch aus mehreren Gründen falsch sein:

  • Vorliegen von Autoimmunerkrankungen;
  • Vorhandensein von Tumoren;
  • komplexe Infektionskrankheiten.

Ein positiver Test auf Hepatitis C kann auf das Vorhandensein eines anderen Virus im Körper zurückzuführen sein. Daher wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

Um Hepatitis C genau zu diagnostizieren, wird eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt.

  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • allgemeiner Bluttest;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Methode der Polymerase-Kettenreaktion.

Wie verläuft die Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft mit Hepatitis C ist kein Todesurteil für Mutter oder Kind. Welche Auswirkungen die Krankheit auf den Fötus und den Schwangerschaftsverlauf haben kann, hängt ganz von ihrer Form und der Menge der viralen RNA im Blut der Frau ab. Wenn der Virusgehalt weniger als eine Million Kopien beträgt, fühlt sich die Frau beim Tragen eines Kindes normal und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus wird minimiert.

Manifestation chronischer Krankheitszeichen und Blutwerte hohes Level(mehr als zwei Millionen Kopien) viraler RNA birgt das Risiko einer Fehlgeburt und der Entwicklung von Pathologien beim Fötus. Das Baby kann zu früh geboren werden.

Wenn das Virus bei einer Frau im Stadium der Schwangerschaftsplanung entdeckt wurde, sollte die Krankheit zunächst behandelt werden und sechs Monate später, nach Absetzen der Medikamente, mit der Empfängnis begonnen werden.

Welche Gefahr geht von dem Virus aus?

Hepatitis C kann während der fetalen Entwicklung, während der Geburt und nach der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Eine Infektion des Fötus kann auftreten, wenn die Schutzbarriere (Plazenta) durchbrochen wird. Wenn ein Baby geboren wird, können Antikörper in seinem Blut erscheinen. Diese Tatsache sollte kein Grund zur Sorge sein, da sie normalerweise im Alter von zwei Jahren verschwinden. Eine Infektion kann nach zwei Jahren festgestellt werden. Eine Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern wird bei einem Kind im ersten Lebensjahr nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten durchgeführt.

Wenn das Kind während der Schwangerschaft und Geburt nicht von der Mutter infiziert wurde, hängt die spätere Übertragung des Virus davon ab, ob die Mutter alle Vorsichtsmaßnahmen befolgt.

Eine an Hepatitis erkrankte Mutter kann ihr Kind entweder auf natürlichem Weg oder per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Die Art der Lieferung hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Schwangerschaft und Hepatitis der Mutter können den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Da der Körper einer Frau durch das Tragen eines Kindes geschwächt wird, kann sich die Krankheit zu einem schwereren Verlauf entwickeln schwere Form. Das ist gefährlich für Mutter und Kind. Als Folge von Komplikationen kann eine Frau einen bösartigen Lebertumor entwickeln. Eine schwere Form der Hepatitis C kann die Entwicklung und Lebensfähigkeit des Fötus beeinträchtigen und beim Neugeborenen eine Frühgeburt, Erstickung und Hypoxie hervorrufen. Der Körper eines viel zu früh geborenen Babys ist sehr schwach, sodass die Sterblichkeitsrate bei solchen Kindern bis zu 15 % beträgt.

Auf dem Höhepunkt der Epidemie liegt die Sterblichkeitsrate von Müttern mit Hepatitis bei 17 %. Nach der Geburt können Komplikationen in Form von Blutungen auftreten, die vor dem Hintergrund von Blutgerinnungsstörungen auftreten.

Behandlung während der Schwangerschaft

Um die Leberfunktion zu unterstützen und das Risiko einer Leberzirrhose zu verringern, werden dem Patienten milde Medikamente verschrieben

Die Behandlung einer Hepatitis C während der Schwangerschaft erfolgt im Falle einer Exazerbation. In diesem Fall kommt es zu einer Lebervergiftung, die zum Schwangerschaftsabbruch führt. Wenn die Krankheit ruhig verläuft, überwachen Ärzte den Patienten durch häufige Untersuchungen und Labortests. Viele Medikamente gegen Hepatitis sind während der Schwangerschaft verboten.

Um die Arbeit zu unterstützen und das Risiko einer Leberzirrhose zu verringern, werden dem Patienten leichte Medikamente Chofitol, Essentiale verschrieben und eine Diät empfohlen. Es ist wichtig, sich während der Schwangerschaft und bei Hepatitis C richtig zu ernähren. Sie müssen in kleinen Portionen essen und zwischen den Mahlzeiten kurze Pausen einlegen. Die Ernährung sollte von leicht verdaulichen und bekömmlichen Lebensmitteln, Produkten pflanzlichen Ursprungs, dominiert werden.

Eine infizierte Frau, die ein Kind erwartet, sollte den Kontakt mit Substanzen vermeiden, die den Körper vergiften: Dämpfe von Lacken und Farben, Abgase von Autos, Rauch usw. Antibiotika und Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen sind verboten.

Unerwünscht sind starke Belastungen, die zu Ermüdung führen, und längere Kälteeinwirkung.

Wie verläuft die Geburt und was sind die Folgen?

Wenn während der Schwangerschaft Hepatitis C festgestellt wurde, ist eine Abklärung vorzunehmen mögliche Konsequenzen Für ein Baby ist es sehr schwierig. Da sich das Baby während der Geburt nicht anstecken darf. Sie müssen gemäß den Anweisungen Ihres Arztes gebären. Welche Entbindungsmethode für eine Frau auch immer indiziert ist, sie sollte auch gebären. Bei einer Hepatitis-Infektion spielt die Art der Geburt eines Kindes keine große Rolle. Aber es gibt eine Meinung darüber Kaiserschnitt verringert das Infektionsrisiko beim Neugeborenen. Der Arzt muss die Frau über die wahrscheinlichen Risiken für den Fötus informieren und die Infektionsstatistik bei Spontangeburten und bei Kaiserschnitten vorlegen.

Patienten mit chronischer Hepatitis werden zur Entbindung in die Abteilung für Infektionskrankheiten geschickt. Wenn eine Frau an einer nicht-viralen Form der Krankheit leidet und während der Schwangerschaft keine Komplikationen aufgetreten sind, kann sie auf der allgemeinen Station entbinden. Außerdem kann die werdende Mutter in die Abteilung für allgemeine Schwangerschaftspathologie eingeliefert werden und auf die Entbindung warten.

Eindeutige Meinung darüber Stillen es gibt keine Neugeborenen. Studien haben gezeigt, dass in einigen Fällen bei Frauen mit chronischer HCV-Infektion die Muttermilch nicht kontaminiert war. Den Ergebnissen anderer Experimente zufolge wurde die RNA des Virus jedoch in der Milch nachgewiesen, allerdings in geringer Konzentration.

Als das Baby geboren wurde, Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheitenüberwacht seit einem Jahr seinen Zustand. Die abschließende Studie wird 24 Monate nach der Geburt des Kindes durchgeführt, dann kann genau festgestellt werden, ob es infiziert war oder nicht.

Nach der Geburt eines Babys kann es bei einer Frau zu einer Verschlimmerung der Krankheit kommen. Einen Monat nach der Geburt benötigt eine Mutter mit Hepatitis eine Blutuntersuchung. Basierend auf den Ergebnissen der Labortests sollten weitere Maßnahmen geplant werden.

Abtreibung wegen Hepatitis C

Ein Arzt kann aus medizinischen Gründen oder wegen einer Gefahr für das Leben der Mutter auf einem Schwangerschaftsabbruch bestehen.

Da Hepatitis asymptomatisch verläuft, wird sie bei Routineuntersuchungen bei der Anmeldung in einer Geburtsklinik festgestellt. Zukünftige Eltern könnten vor einer solchen Diagnose Angst haben. Eine Abtreibung wegen Hepatitis C ist während einer Exazerbation kontraindiziert. Droht ein Schwangerschaftsabbruch, versuchen Ärzte mit aller Kraft, das Kind zu retten.

Wenn eine Frau aus Angst um die Gesundheit des Babys beschließt, ihre Schwangerschaft abzubrechen, wird vor Ablauf der 12 Wochen eine Abtreibung durchgeführt. Eine Abtreibung ist jedoch erst möglich, wenn das Ikterusstadium abgeschlossen ist.

Ein Arzt kann aus medizinischen Gründen oder wegen einer Gefahr für das Leben der Mutter auf einem Schwangerschaftsabbruch bestehen. Ich hebe die klinischen Indikationen für eine Abtreibung hervor:

  • Hepatitis und schwere Leberzirrhose;
  • Plazentalösung, Blutung;
  • Krebserkrankungen, die eine Chemotherapie erfordern;
  • akute Neuroinfektionen;
  • Diabetes mellitus;
  • Gefahr einer Gebärmutterruptur usw.

Je nach Schwangerschaftsstadium und Gesundheitszustand der Frau kommen unterschiedliche Abtreibungsarten zum Einsatz. Markieren:

  • chirurgische Methode zum Schwangerschaftsabbruch;
  • Vakuum;
  • Abtreibung mit Medikamenten (es kommt zu einer Fehlgeburt);
  • Abtreibung nach der dreizehnten Schwangerschaftswoche (komplizierte Abtreibung).

In 30 % der Fälle wird ein Spontanabort bei Hepatitis C beobachtet.

Bei einer milden Form der Erkrankung stellt Hepatitis C kein Hindernis für die Mutterschaft dar und eine Abtreibung sollte nur als letztes Mittel erfolgen.

Video

Hepatitis C und Schwangerschaft. Behandlung von Hepatitis C und Schwangerschaftsplanung.

Hepatitis C und Schwangerschaft sind kein Satz, der Sie dazu drängt, die Schwangerschaft abzubrechen oder die Geburt von Kindern völlig zu verweigern. Dies ist eine recht häufige Erkrankung bei werdenden Müttern, die gut auf eine konservative Behandlung anspricht.

Der Hauptgrund für das Auftreten einer solchen Lebererkrankung bei Frauen während der Schwangerschaft ist das Eindringen des Erregers der Erkrankung in den Körper sowie der Einfluss bestimmter prädisponierender Faktoren.

Die Manifestationen des Krankheitsbildes unterscheiden sich praktisch nicht von den Krankheitszeichen anderer Menschen. Als Hauptsymptom gilt ein bitterer Geschmack Mundhöhle, Schmerzen unter den rechten Rippen und Gelbfärbung der Haut.

Die Diagnose erfordert einen umfassenden Ansatz, basiert jedoch auf Daten aus Laboruntersuchungen. Die Behandlung erfolgt nur mit konservativen Methoden, einschließlich zugelassener Methoden Medikamente und Aufrechterhaltung einer nahrhaften Ernährung.

Ätiologie

Der Erreger dieser Krankheit ist das HCV-Virus, das RNA in seinem Genom enthält und zur Familie der Flaviviren gehört. Der Haupteintrittsweg des Erregers ist das Blut. Gesunder Mann kann unabhängig von der Form der Krankheit beim Träger infiziert werden.

Ein Vireneintrag kann auftreten bei:

  • Bluttransfusionen - in In letzter Zeit dieser Faktor ist am seltensten, da Spenderblut und -plasma unbedingt auf das Vorhandensein des Erregers überprüft werden;
  • Sex ohne Kondom mit einem Virusträger haben;
  • versehentlicher oder absichtlicher Gebrauch einer Spritze bei einer infizierten Person;
  • Besuche beim Zahnarzt oder Maniküresalon – in diesem Fall spielt die Verantwortungslosigkeit anderer Personen eine Rolle, die die Instrumente nicht desinfiziert haben;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygienestandards. Dies kann die Verwendung einer Zahnbürste oder eines Rasierers durch einen Patienten mit Hepatitis C umfassen;
  • berufliche Tätigkeit - wenn eine Frau bei der Arbeit ständig mit Blut in Kontakt kommen muss.

Bitte beachten Sie, dass der Virus nicht übertragen wird:

  • beim Husten oder Niesen – auch wenn der Ausfluss auf die Haut einer schwangeren Frau gelangt;
  • durch Händeschütteln und Umarmungen;
  • indem Sie dasselbe Handtuch, denselben Waschlappen oder dasselbe Besteck verwenden;
  • beim gemeinsamen Essen oder Trinken von Getränken aus demselben Behälter;
  • beim Reden oder Küssen.

Die Hauptrisikogruppe sind Frauen, die:

  • während der Geburt eines Kindes injizieren sie sich Betäubungsmittel;
  • sich in der Vergangenheit einer Operation unterzogen haben;
  • Arbeit in medizinischen Einrichtungen;
  • mit HIV infiziert;
  • an anderen Lebererkrankungen leiden;
  • eine Hämodialyse erfordern;
  • Führen Sie ein ungeordnetes und ungeschütztes Leben Sexualleben auch während der Schwangerschaft.

Trotz dieses große Menge Prädisponierende Faktoren, Hepatitis C während der Schwangerschaft, haben in den allermeisten Fällen keinen Einfluss auf den Prozess der Geburt eines Kindes. Darüber hinaus besteht eine hohe Chance, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Daraus folgt, dass Hepatitis C, Schwangerschaft und Geburt kompatible Konzepte sind.

Einstufung

Wie bei anderen Menschen tritt Hepatitis C bei schwangeren Frauen in verschiedenen Formen auf, je nachdem, welches klinische Bild der Pathologie unterschiedlich ist. Somit wird die Krankheit unterteilt in:

  • akut – tritt sehr oft ohne Symptome auf. Aus diesem Grund erkennt eine Frau möglicherweise lange Zeit nicht einmal, dass sie Trägerin des Virus ist. Klinische Manifestationen beginnen sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auszudrücken;
  • chronisch – entsteht vor dem Hintergrund der Ignorierung der Symptome und des vorzeitigen Beginns der Therapie der akuten Form;
  • kompliziert – gekennzeichnet durch eine erhebliche Verschlechterung des Zustands des Patienten aufgrund der Entwicklung schwerer Komplikationen.

Akute Hepatitis C während der Schwangerschaft hat mehrere Verlaufsmöglichkeiten:

  • ikterisch – ergänzt durch Anzeichen von Gelbsucht;
  • anikterisch – außer den Hauptsymptomen werden keine weiteren Symptome beobachtet;
  • subklinisch – gekennzeichnet durch kurzfristige Ausprägung oder völlige Abwesenheit von Symptomen. Der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert sich nicht und die Krankheit selbst wird nur durch Veränderungen der Labortestparameter erkannt.

Symptome

Die Inkubationszeit von Hepatitis C bei schwangeren Frauen variiert zwischen zwei Wochen und sechs Monaten, und die Krankheit verläuft lange Zeit völlig asymptomatisch. Dadurch wird die Krankheit chronisch. Ein weiterer Faktor, der die Chronizität solcher Leberschäden beeinflusst, ist jedoch, dass beim schönen Geschlecht das Immunsystem unterdrückt ist.

Die Symptome der akuten Phase und die Verschlimmerung der chronischen Phase weisen die gleichen Anzeichen auf, darunter:

  • starke Schwäche und Müdigkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit, begleitet von Erbrechen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen im Bereich unter den rechten Rippen;
  • Anstieg der Temperaturindikatoren.

Die Gefahr der Krankheit besteht darin ähnliche Zeichen Nicht selten halten werdende Mütter diese Symptome fälschlicherweise für Anzeichen einer Schwangerschaft und achten deshalb einfach nicht darauf. Dies führt dazu, dass die Patienten selbst die Entwicklung von Komplikationen provozieren.

Die Krankheitssymptome bei der ikterischen Form sind spezifischer und zwingen Sie dazu, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ähnliche klinische Manifestationen umfassen:

  • Juckreiz der Haut und Auftreten von Ausschlägen unbekannter Ätiologie;
  • Erwerb einer Gelbfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • Farbveränderung von Urin und Kot. Ersteres wird dunkler, während letzteres sich verfärbt;
  • Belag der Zunge mit einem gelblichen Belag;
  • das Auftreten von Schmerzen und Veränderungen Aussehen große Gelenke;
  • Vergrößerung des Leber- und Milzvolumens;
  • Gewichtsverlust.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C besteht darin, dass sie häufig zu Komplikationen führt. Die Zeit der Geburt eines Kindes kann zu dessen Aktivierung und intensiver Manifestation der Symptome führen. Ansonsten hat Hepatitis C keinerlei Auswirkungen auf die Schwangerschaft.

Diagnose

Damit der Arzt eine endgültige Diagnose stellen kann, sind Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich. Zunächst muss der Arzt:

  • Befragen Sie die werdende Mutter über das Vorhandensein, den ersten Zeitpunkt des Auftretens und die Intensität des Ausdrucks der Symptome. Dies ermöglicht es zu verstehen, in welchem ​​​​Stadium die Krankheit auftritt.
  • Studieren Sie die Krankengeschichte und die Lebensgeschichte des Patienten – dies ist zur Identifizierung erforderlich möglicher Grund das Auftreten der Krankheit;
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, bei der die Vorderwand der Bauchhöhle abgetastet wird, um Schmerzen und Hepatosplenomegalie zu erkennen später Dies ist während der Schwangerschaft ziemlich schwierig. Darüber hinaus muss der Arzt den Zustand der Haut und der Lederhaut beurteilen und auch die Körpertemperatur der Frau messen.

Zu den Labortests auf Hepatitis während der Schwangerschaft gehören:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • Untersuchung des Blutes auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger von Hepatitis C;
  • PCR – zum Nachweis von Virus-RNA;
  • verknüpfter Immunosorbens-Assay;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Koprogramm.

Unter den während der Schwangerschaft zulässigen instrumentellen Untersuchungen sind hervorzuheben:

  • Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane weist auf eine Vergrößerung des betroffenen Organs hin, nicht jedoch auf die Ursache der Erkrankung;
  • Biopsie von Lebergewebe – für nachfolgende histologische Untersuchungen, um einen onkologischen Prozess auszuschließen.

Es ist erwähnenswert, dass Neugeborene ein Jahr lang mütterliche Antikörper im Blut haben. Aus diesem Grund zeigen Labortests bei einem Kind einen falsch positiven Hepatitis-Test. Daraus folgt, dass es in den ersten anderthalb Lebensjahren eines Babys nicht möglich sein wird, Hepatitis C genau zu diagnostizieren.

Behandlung

Die Beseitigung der Symptome und die Beseitigung der Krankheit bei schwangeren Frauen erfolgt nur durch die Einnahme von Medikamenten und eine schonende Diät.

Um die Symptome zu lindern und den Zustand des Patienten zu verbessern, wird Folgendes empfohlen:

  • Hepatoprotektoren;
  • Immunmodulatoren;
  • Vitaminkomplexe.

Die Diättherapie bei Hepatitis C bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von therapeutische Ernährung andere Patienten mit einer ähnlichen Diagnose. Als Grundlage dient die Ernährungstabelle Nummer fünf. Eine vollständige Liste der verbotenen und erlaubten Lebensmittel, ein Beispielmenü und Empfehlungen für die Zubereitung von Gerichten werden vom behandelnden Spezialisten für Infektionskrankheiten bereitgestellt.

Mit Rezepten lassen sich gute Ergebnisse erzielen traditionelle Medizin. Bevor Sie jedoch mit einer solchen Behandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Entwicklung von Allergien beim Fötus zu vermeiden. Eine solche Therapie beinhaltet die Verwendung von:

  • frisch gepresste Gemüsesäfte, insbesondere Karotten;
  • Honig und Mumiyo;
  • Maisseide und Rainfarn;
  • Mariendistel und Kamille;
  • Schafgarbe und Johanniskraut;
  • Schachtelhalm und schwarzer Rettich;
  • Staudenknöterich und Hagebutte;
  • Alant und Agrimony;
  • Klette und Salbei.

Komplikationen

Die Gefahr einer solchen Krankheit besteht darin, dass sie für eine Frau tödliche Komplikationen verursachen kann, darunter:

  • Leberzirrhose;
  • hepatozellulärer Krebs.

Darüber hinaus führt Hepatitis C in manchen Fällen zu einem Spontanabort.

Die Häufigkeit der vertikalen Übertragung des Virus erreicht zehn Prozent. Eine Infektion eines Babys ist möglich während:

  • Vermischung von mütterlichem Blut mit fetalem Blut bei Ruptur von Plazentagefäßen;
  • Kontakt mit dem Blut einer Frau, wenn das Baby während der Geburt strukturelle Schäden an den Schleimhäuten oder der Haut aufweist.

Verhütung

IN zu präventiven Zwecken Wenn bei weiblichen Vertretern während der Schwangerschaft eine solche Krankheit auftritt, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Süchte, insbesondere injizierende Drogen, vollständig aufgeben;
  • Treffen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie mit Blut arbeiten.
  • nur geschützten Sex haben;
  • Vermeiden Sie die Verwendung bestimmter Gegenstände bei einer infizierten Person.
  • Stellen Sie sicher, dass medizinische Instrumente und Maniküreinstrumente gründlich desinfiziert werden.
  • sich vor der Empfängnis einer umfassenden Diagnostik unterziehen;
  • Wenn Sie die geringste Veränderung Ihres Gesundheitszustandes spüren, wenden Sie sich an Ihren Geburtshelfer-Gynäkologen.

Alle Patienten mit einer ähnlichen Diagnose beschäftigen sich mit der Frage: Ist eine Geburt mit Hepatitis C möglich? Die Antwort wird positiv sein, aber die Art der Geburt eines Kindes wird entsprechend ausgewählt individuell. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Baby bei einem Kaiserschnitt infiziert, ist geringer.

Nur so kann der Gesundheitszustand der werdenden Mutter und des Kindes beurteilt und die erzielten Ergebnisse mit den zu erwartenden Risiken verglichen werden. Was tun, wenn wie aus heiterem Himmel Hepatitis C festgestellt wird?

Vor dem Dilemma einer fortdauernden Schwangerschaft stehen auch Frauen, die sich der Infektion bewusst sind, aber die Geburt eines Kindes planen. Hepatitis C und Schwangerschaft – ist das grundsätzlich möglich?

Ursachen

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält RNA oder Ribonukleinsäure in seinem Genom und gehört zur Familie der Flaviviren. Es gibt sechs verschiedene Genotypen, die durch Umlagerungen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit kommt überall auf der Welt vor; Das Infektionsrisiko ist unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral. Auf diesem Weg gelangt das Virus ins Blut. Die häufigsten Ursachen sind injizierender Drogenkonsum, invasive medizinische und nichtmedizinische Manipulationen, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute verbunden sind (endoskopische Untersuchungen, Tätowierungen, Maniküre), Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) und Hämodialyse.
  2. Sexuell. Der Erreger gelangt beim ungeschützten Geschlechtsverkehr von einem infizierten Partner in den Körper. Bemerkenswert ist, dass die Ansteckungshäufigkeit in monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen Sexualkontakten unterschiedliche Leute. Hepatitis C bei einem Ehemann erfordert besondere Vorsicht; Schwangerschaft und Geburt müssen im Voraus geplant werden und alle Anweisungen des Arztes befolgen.
  3. Vertikal. Eine Schwangerschaft mit Hepatitis C bei einer Frau ist der Grund für die mögliche Übertragung des Virus auf den Fötus transplazentar (durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusssystems) und während des Geburtsvorgangs.

Durchgeführt klinische Forschungen haben bewiesen, dass eine HCV-Infektion keinen Einfluss auf die Häufigkeit von Totgeburten, Spontanaborten und Anomalien hat Entwicklung und Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen. Hepatitis C tritt jedoch bei schwangeren Frauen je nach Grad der Leberschädigung auf sehr wichtig für das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.

Symptome

Die Inkubationszeit beträgt zwei Wochen bis sechs Monate und die akute Form manifestiert sich oft überhaupt nicht und bleibt unerkannt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass Hepatitis C zufällig in einer chronischen Form entdeckt wurde.

Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem unterdrückt, um das Baby zu erhalten, das das Immunsystem als fremdes Protein wahrnimmt, weshalb chronische Infektionen ein häufiges Phänomen sind.

Zwischen der akuten und chronischen Phase gibt es eine latente Phase – eine asymptomatische Phase, in der kein Grund zur Beschwerde über den Gesundheitszustand besteht.

Sie kann jahrelang anhalten, wird jedoch stark reduziert, wenn eine Frau an einer chronischen Pathologie der Leber oder eines anderen Körpersystems leidet, insbesondere wenn es sich um einen Autoimmunprozess handelt (Aggression des Immunsystems gegen die eigenen Zellen und Gewebe).

Die Symptome der akuten Phase ähneln stark der Verschlimmerung der chronischen Phase. Diese beinhalten:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Lederhaut der Augen;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • Verdunkelung des Urins graue Farbe Kot

Die Gefahr der chronischen Form der Hepatitis C besteht in der Entstehung einer Leberzirrhose. Eine Schwangerschaft kann ihren Verlauf verstärken und aufgrund der erhöhten Belastung der Leber lebhafte klinische Symptome zeigen. Dies gilt insbesondere bei bereits entwickelter portaler Hypertonie und Leberzellversagen.


Ansteckungsgefahr für ein Kind

Die Häufigkeit der vertikalen Übertragung des Erregers liegt bei etwa 10 %. Ein Kind kann infiziert werden, wenn:

  • Vermischung des Blutes einer Frau mit dem Blut des Fötus aufgrund einer Ruptur kleiner Plazentagefäße;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter bei Schädigung der Haut und Schleimhäute des Kindes während des Geburtsvorgangs.

Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis C stellen eine Frau vor die Frage des Stillens. Die Konzentration des Virus in der Milch ist unbedeutend, sodass ein Infektionsweg über die Laktation als unwahrscheinlich gilt.

Ausnahmen sind blutende Abschürfungen und andere Verletzungen der Brustwarzen, Koinfektionen mit HIV, Hepatitis B. Die Infektionshäufigkeit ist bei der Anwendung einer Geburtszange sowie bei anderen Manipulationen, die möglicherweise die Integrität der Haut und der Schleimhäute beeinträchtigen können, höher.

Die Patientin sollte über die zu erwartenden Risiken im Zusammenhang mit der Vaginalpassage und dem Stillen des Kindes aufgeklärt werden.

Untersuchungen zufolge verringert ein geplanter Kaiserschnitt das Risiko einer fetalen Infektion bei einer Frau mit hoher Viruslast und wird daher als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Die Folgen für ein Kind während der Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund einer Hepatitis C auftreten, können nicht genau vorhergesagt werden.

Das Screening-Programm (gezielte Erkennung) von Hepatitis C in der Schwangerschaft ist noch nicht flächendeckend eingeführt. Dies liegt an den hohen Forschungskosten.

Es wird praktiziert, Frauen mit Risikofaktoren (injizierende Drogenabhängigkeit, Bedarf an Hämodialyse oder Bluttransfusionen, infizierter Sexualpartner) zu identifizieren, für die Tests zum Nachweis des Virus empfohlen werden.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:


Neugeborene haben 12–18 Monate lang mütterliche HCV-Antikörper im Blut, daher ist es unmöglich, in den ersten anderthalb Lebensjahren eine genaue Diagnose einer Hepatitis C zu stellen.

Behandlung

Eine Standardtherapie mit Interferon-Medikamenten – Ribavirin und Viferon – wird bei schwangeren Frauen aufgrund der angeblichen teratogenen (angeborenen Missbildungen) Wirkung auf den Fötus und der unzureichend untersuchten Wirkung auf andere Aspekte der Schwangerschaftsperiode nicht durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft ohne Komplikationen auftritt, wird der Frau eine Diät ohne Alkohol, starken Tee und Kaffee, fetthaltige, frittierte, scharfe Speisen sowie eine hepatoprotektive Therapie mit B-Vitaminen, Essentiale und Silymarin verordnet.

Verhütung

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, sollte das Risiko gemindert werden, indem der Kontakt damit möglichst vermieden wird. Bei der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten müssen Sie Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille tragen und Desinfektionslösungen verwenden.

Bei invasiven Eingriffen werden nur Einweginstrumente oder gründlich sterilisierte Instrumente benötigt. Bluttransfusionen müssen von verifizierten Spendern stammen.

Um eine Infektion des Kindes zu vermeiden, können ein geplanter Kaiserschnitt, die Verweigerung des Stillens und die Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung empfohlen werden. Um eine mögliche Infektion zu diagnostizieren, werden eine systematische Überwachung des Gesundheitszustands des Babys und Labortests durchgeführt.

Vorhersage

Eine Schwangerschaft, insbesondere eine Mehrlingsschwangerschaft oder eine damit einhergehende Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme, stellt an sich ein Risiko dar, und das Vorhandensein eines aktiven viralen Prozesses verschlimmert den Verlauf. Eine erfolgreiche Entbindung ist bei einer geringen Viruslast im Kompensationsstadium möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch beeinträchtigt ist.

Auch bei einem Kaiserschnitt mit anschließender künstlicher Ernährung kann die Übertragung des Virus auf ein Kind nicht garantiert verhindert werden. Bei einer Schwangerschaft nach der Hepatitis-C-Behandlung ist es wahrscheinlich, dass sich eine Pathologie entwickelt. Daher sollte sich eine Frau vor der Empfängnis einer umfassenden Diagnose unterziehen.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Medikamenten aufgrund ihrer Teratogenität abgebrochen werden muss, was nur möglich ist, wenn die regenerativen Reserven der Leber erhalten bleiben.

Krankheiten einer schwangeren Frau können sich nicht nur negativ auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die Entwicklung des Babys auswirken. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit durch Ärzte erfordert. Daher ist es in den meisten Fällen wichtig frühe Termine Melden Sie sich in der Geburtsklinik an und unterziehen Sie sich einer vollständigen Untersuchung, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit bei der schwangeren Frau anzeigt, um kompetent einen Plan für die Beobachtung oder Behandlung mit Ärzten zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwere Krankheit, die aufgrund der kontinuierlich steigenden Fallzahlen und der relativ häufigen Entwicklung von Komplikationen in Form von Leberzirrhose, Karzinom und chronischer oder chronischer Erkrankung weltweit ein ernstes Problem darstellt Aktive Form Krankheiten.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt durchschnittlich 12 Wochen, in manchen Fällen kann sie jedoch auch zwischen 2 und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus in den Blutkreislauf gelangt, beginnt seine aktive Vermehrung. Bei Hepatitis B gibt es akute und chronische Formen der Erkrankung. Letzteres kann nicht geheilt werden – ein Mensch muss sein Leben lang damit leben, aber die akute Erkrankung kann behandelt werden und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer stabilen Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden von tausend schwangeren Frauen bis zu 10 an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit und birgt daher während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion – von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen erfolgt die Infektion nicht in der Gebärmutter (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering – etwa 3–10 % der Fälle), sondern zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und Gebärmutterhalssekret besteht. Bei einer Infektion während der Schwangerschaft oder Geburt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind chronische Träger des Virus wird. Bei kleinen Kindern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit chronisch wird, bei 95 %, während sich die überwiegende Mehrheit der Patienten nach einer Infektion im Erwachsenenalter erholt.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Hepatitis der Gruppe B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege des Virus sind:

  • Bluttransfusion. Da bei dieser Methode die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B hoch ist (bis zu 2 % der Spender sind Träger der Krankheit), wird vor dem Infusionsverfahren das Blut auf das Vorhandensein des Virus untersucht.
  • Verwendung nicht steriler Nadeln, Manikürezubehör und anderer Dinge, auf denen Blut zurückbleiben könnte (auch in getrockneter Form). Das Teilen derselben Spritzennadel durch mehrere Personen ist die häufigste Infektionsmethode bei Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt. Dieser Infektionsweg wird von Jahr zu Jahr häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Eine Infektion kann sowohl in der Gebärmutter als auch während der Passage des Geburtskanals auftreten. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist besonders hoch, wenn bei der Mutter ein aktives Virus oder eine akute Form davon nachgewiesen wird.

Es ist nicht immer möglich, genau herauszufinden, wie es zur Infektion kam – in etwa 40 % der Fälle bleibt der Infektionsweg unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wenn die Krankheit vor der Schwangerschaft erworben wurde oder die Frau davon erfahren hat, wird das Vorliegen einer Hepatitis B in der Regel durch Blutuntersuchungen unmittelbar nach der Anmeldung erkannt. Der Test auf diese Krankheit ist während der Schwangerschaft obligatorisch; er wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn dieser positiv ausfällt, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für eine chronische Hepatitis.

Ein positives Testergebnis ist ein Grund, sich von einem Hepatologen beraten zu lassen, der nach einer bestimmten Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinträchtigen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand der Frau bis zur Entbindung überwacht und das Kind unmittelbar nach der Geburt gegen Hepatitis B geimpft.

Chronische Hepatitis B (CHB) verläuft während und ohne Schwangerschaft in den meisten Fällen völlig asymptomatisch. Daher ist eine Untersuchung zur Erkennung der Krankheit wichtig. Und die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis sechs Monaten und kann sich mit folgenden Symptomen äußern:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptzeichen einer Toxikose und können daher nur in Kombination mit anderen Symptomen auf eine Hepatitis hinweisen);
  • Allgemeine Schwäche verbunden mit Appetitlosigkeit und erhöhter Körpertemperatur;
  • Veränderung der Urinfarbe (er wird deutlich dunkler als gewöhnlich – dunkelgelb);
  • Heller Stuhl;
  • Schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit bloßem Auge sichtbar ist;
  • Schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • In manchen Fällen Verwirrung.

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Traditionelle Methoden zur Behandlung von Hepatitis C

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome nach einem negativen Testergebnis in der ersten Hälfte der Schwangerschaft feststellt, muss sie dies ihrem Frauenarzt mitteilen und sich einer Untersuchung durch einen Hepatologen unterziehen. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern und das Infektionsrisiko des Kindes während der Geburt zu verringern.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B festgestellt wird, hat eine Frau eine berechtigte Frage: Wie erfolgt in diesem Fall die Geburt? Da bei einer natürlichen Entbindung das Risiko einer fötalen Infektion aufgrund des engen Kontakts mit infiziertem Blut und Blut 95 % erreicht vaginaler Ausfluss Müttern empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt, da dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind etwas verringert wird. Das Risiko, ein Kind anzustecken, hängt direkt von der Aktivität des Virus ab – je geringer diese ist, desto größer ist die Chance, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Frauen mit dieser Krankheit gebären in speziellen Entbindungskliniken für Infektionskrankheiten, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen wurden. Wenn es in der Stadt keine solchen Krankenhäuser gibt, werden Geburten in den Entbindungsstationen eines Infektionskrankenhauses durchgeführt, wobei der gebärenden Mutter eine separate Box oder Station zur Verfügung gestellt wird.

Entgegen der Meinung der meisten Frauen ist Hepatitis B keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Voraussetzung besteht darin, die Unversehrtheit der Brustwarzen zu erhalten – wenn sich Risse bilden, sollten Sie auf das Füttern verzichten (in diesem Fall sollten Sie dem Baby keine abgepumpte Milch geben, da sonst Blut in die Brustwarze gelangen könnte).

Was tun, wenn während der Schwangerschaft Hepatitis B festgestellt wird?

Die Diagnose der Erkrankung während der Schwangerschaft erfolgt dreimal durch einen HBsAg-Test. Im Fall von positiver Test Normalerweise wird der Test wiederholt, um ein falsches Ergebnis auszuschließen. Wenn während der Schwangerschaft eine Hepatitis B bestätigt wird, wird die Frau zu einem Hepatologen geschickt. Er führt eine umfassendere Untersuchung durch, um die Form der Erkrankung (chronisch oder akut) mittels Enzymimmunoassay und den Zustand der Leber mittels Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Empfehlungen zur Geburt und zum Schwangerschaftsverlauf. Wenn bei einer Frau eine Krankheit diagnostiziert wird, müssen sich ihr Partner sowie alle Familienmitglieder einem HBsAg-Test unterziehen.

„Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen Beispielsweise behält es bei +30⁰С seine infektiöse Aktivität bis zu sechs Monate lang.“

Besonders gefährlich ist eine akute Hepatitis B für schwangere Frauen, da die Leber sehr stark belastet wird. Bei einer Infektion in diesem Zeitraum entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen behaftet ist. Daher wird ein Besuch bei einem Hepatologen empfohlen. Voraussetzung mit einer positiven Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten in Exazerbationen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr liegt lediglich in einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B während der Schwangerschaft unterscheidet sich erheblich von der Behandlung zu anderen Zeitpunkten. Alle antiviralen Medikamente, Probleme lösen Diese Krankheit hat eine teratogene Wirkung, das heißt, sie führt zum Auftreten intrauteriner Pathologien des Fötus. Daher wird die antivirale Therapie während der Schwangerschaft auf die Geburt verschoben, mit Ausnahme von Situationen, in denen eine durch Ultraschall bestätigte Entzündung in der Leber auftritt. Während der Schwangerschaft kann Ihr Arzt Hepatoprotektoren verschreiben, um eine normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Welches dieser Medikamente zu verwenden ist, wird vom behandelnden Arzt abhängig von den Merkmalen der Frau und ihrem Zustand verschrieben. Es kann auch eine Vitamintherapie verordnet werden.

Während dieser Zeit werden Beobachtungs- und Kontrolltaktiken zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Die Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Allen Frauen mit diesem Virus wird bis zur Geburt eine obligatorische Bettruhe verordnet. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Jegliche Art körperlicher Aktivität sollte deutlich eingeschränkt werden.

Es ist auch wichtig, während der Schwangerschaft und auch danach eine bestimmte Diät einzuhalten. Diese Diät zielt auf die Aufrechterhaltung der Leberfunktion ab und besteht aus folgenden Grundsätzen:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Die Mahlzeiten müssen 5-mal täglich aufgeteilt werden, mit einem Abstand zwischen den Mahlzeiten von etwa 3 Stunden;
  • Die tägliche Ernährung sollte 3 kg Nahrung nicht überschreiten, und für Menschen, die fettleibig sind oder in der Nähe davon sind, 2 kg;
  • Der Kaloriengehalt der Nahrung sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten;
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • Eine ausreichende Menge Flüssigkeit, nicht mehr als 3 Liter;
  • Ausschluss von frittierten, geräucherten und jeglichen Konserven;
  • Vermeiden Sie fetthaltige Speisen; es ist verboten, Schweine- und Lammfleisch zum Kochen zu verwenden;
  • Zu den verbotenen Lebensmitteln zählen außerdem alle Hülsenfrüchte, Pilze, scharfe Gewürze, frische Backwaren (Sie können Brot vom Vortag essen), Pilze, Spiegeleier oder hartgekochte Eier, saurer Hüttenkäse, süße Speisen, Kaffee;
  • Alkohol ist strengstens verboten.