Behandlung und Ernährung der Refluxösophagitis. Was ist Refluxösophagitis bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Behandlung und Ernährung der Refluxösophagitis. Was ist Refluxösophagitis bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Derzeit gibt es aktive Diskussionen zwischen Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern über die beschriebene Krankheit. Die Sache ist, dass diese Krankheit einerseits als eigenständige Pathologie und andererseits als Komplikation oder eine der Formen der Krankheit betrachtet wird.

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung der Speiseröhre, die chronisch verläuft und sich durch degenerative Veränderungen der Wand dieses Organs in Form erosiver Läsionen äußert.

Warum neigen viele Ärzte also zu der Annahme, dass es sich hierbei nicht um eine eigenständige Nosologie, sondern um eine Form der Manifestation von GERD handelt? Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die häufigste Ursache der Erkrankung der Rückfluss von saurem Inhalt aus der Magenhöhle in die Speiseröhre ist.

Und dies steht in direktem Zusammenhang mit der Refluxpathologie. Darüber hinaus gehen beide Konzepte in der Regel miteinander einher.

Ursachen der Krankheit

Die allererste Gruppe von Ursachen umfasst diejenigen, die direkt einen gastroösophagealen Reflux verursachen. Diese beinhalten:

1. Zustände, bei denen der Verschluss des Schließmuskelapparates zwischen Speiseröhre und Magen beschädigt ist. In der Regel handelt es sich hierbei um einen pathologischen Zusammenbruch auf der Ebene des Nerven- und Hormonsystems. Diese Bedingungen sind:

  • Fehlregulation seitens der Zentrale nervöses System, bei verschiedenen Verletzungen, Prellungen, Vergiftungen mit Giften und Chemikalien;
  • hormonelles Ungleichgewicht, pathologische Veränderungen in der Funktion des endokrinen Systems;
  • Muskelataxie, Lähmung, Parese der Schließmuskeln, einschließlich der Speiseröhre.

Als Folge dieser Pathologien ist die Reihenfolge der Nahrungspassage durch den Magentrakt gestört. Aufgrund des unvollständigen Verschlusses der Schließmuskelklappen fließt der Mageninhalt zurück in die Speiseröhre und verursacht eine zerstörende Wirkung auf deren Wand.

2. Zeitweilige Inkompetenz des Schließmuskels. Störungen seiner Arbeit sind nicht systematisch und regelmäßig, sondern treten unter bestimmten Bedingungen auf. Diese Bedingungen sind:

  • irrationale Nahrungsaufnahme, Fastenperioden werden durch Perioden übermäßigen Essens ersetzt;
  • Essen harter Nahrungsmittel, die die inneren Membranen der Organe schädigen können;
  • das Trinken großer Mengen Flüssigkeit in kurzer Zeit.

3. „Non-Reflux“-Ursachen. Unter ihnen werden am häufigsten Veränderungen in anderen Verdauungsorganen unterschieden:

  • mechanische Defekte oder Formationen in der Magenhöhle: Stenose, postoperative Narben, Tumore, Polypen, Divertikel, Hernienvorsprünge, Fehlbildungen.
  • schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Trinken von Alkohol oder psychotropen Substanzen;
  • verwenden roher Fisch oder rohes Fleisch;
  • thermisch schlecht verarbeitete Lebensmittel;
  • längeres Fasten;
  • lang anhaltende stressige Situationen, Schock, Depression;
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Antibiotika, NSAIDs, Hormone und andere;
  • andere begleitende chronische Erkrankungen: onkologische Prozesse, Hepatitis, chronische Pankreatitis, Cholezystitis, Lebensmittelvergiftung.

Abhängig von der Ausbreitung des erosiven Prozesses wird die Krankheit in Stadien eingeteilt:

  1. Stadium I – einzelne flache Erosionen ohne Anzeichen einer Fusion oder Komplikationen.
  2. Stadium II – erosive Läsionen mit Tendenz zur Vereinigung und Verschmelzung. Am Boden der Erosionen sind vollblättrige Gefäße sichtbar, deren Ränder geschwollen und geschwollen sind.
  3. Stadium III – umfangreiche Schädigung durch erosive Elemente bis hin zu ulzerativen Defekten mit Anzeichen von Komplikationen in Form von Blutungen, Perforationen und Malignität.

Nach Schweregrad gibt es:

  • Leichter Grad – leichte Symptome und klinische Manifestationen. Der Patient hat praktisch keine Beschwerden.
  • Mäßiger Grad – der Allgemeinzustand leidet mäßig, die Leistungsfähigkeit ist beeinträchtigt, der Patient wird von den Hauptbeschwerden geplagt.
  • Schwerer Grad - schwere Organstörung, schlechter Allgemeinzustand des Patienten, schmerzhafte Symptome, Schädigung anderer Organe und Systeme, Vorhandensein von Komplikationen in Form von Blutungen, Perforationen, Perforationen.

So bestimmen Sie die Krankheit

Ohne die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten ist dies nicht möglich. Der Arzt muss alle notwendigen Informationen über Beschwerden sammeln, diese detailliert beschreiben und das Notwendige verschreiben medizinische Methoden Prüfungen.

  • Am meisten informative Art und Weise Informieren Sie sich über die Pathologie – führen Sie eine endoskopische Untersuchung durch – . Es wird das Vorhandensein von Erosionen, ihre Eigenschaften, Komplikationen oder deren Abwesenheit aufdecken. Darüber hinaus werden Grad und Ausmaß der Läsion beurteilt. Der Endoskopiker beschreibt das visuelle Bild und der Arzt stellt unter Berücksichtigung aller Beschwerden und Untersuchungen eine Diagnose.
  • Greifen Sie bei Bedarf auf die pH-Metrie-Methode zurück. Dies muss durchgeführt werden, um die Säure-Basen-Zusammensetzung der Speiseröhre zu beurteilen und aggressive Auswirkungen einer sauren Umgebung auf ihre Wand zu verhindern.
  • Um andere Erkrankungen auszuschließen oder Begleiterkrankungen zu bestätigen, die eine Ösophagitis verursachen könnten, wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane verordnet.
  • Röntgendiagnostik der Speiseröhre mit Kontrastmittel. Mit dieser Methode können tiefe Erosionen sichtbar gemacht werden.
  • Anwendung hohe Technologie– Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Mit Hilfe dieser Untersuchungen ist es möglich, die Organwand und deren Schäden in volumetrischer Form zu untersuchen.

Symptome und Behandlung der erosiven Refluxösophagitis

Die Krankheitssymptome ähneln teilweise den Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit, sind vielfältig und können in unterschiedlichen Kombinationen auftreten. Einige Anzeichen weisen jedoch ihren eigenen signifikanten Unterschied auf, der zur Identifizierung dieser Form der Krankheit beiträgt.

  • Schmerzen und Unwohlsein im Oberbauch. Patienten können über Schmerzen im Brustbereich berichten. Manchmal können solche Anzeichen als Erkrankungen des Herzens, der Lunge oder des Mediastinums getarnt werden.
  • Ein sehr charakteristisches Zeichen ist das Gefühl, dass Nahrung durch die Speiseröhre und den Magen fließt und sich dort bewegt. Aufgrund der Tatsache, dass die Erosionsoberfläche enthält große Menge Dieses Phänomen tritt bei Schmerz- und Sinnesrezeptoren auf.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken eines Essensbolus. Der Prozess tritt in schweren Formen auf, wenn die obersten Teile der Speiseröhre betroffen sind.
  • Sodbrennen. Die Symptome dieser Krankheit sind ausgeprägter und schmerzhafter als bei GERD. Es ist dauerhaft, unabhängig davon, was der Patient gegessen hat oder wann es passiert ist. Auch nachts kann es zu Sodbrennen kommen. Beliebig körperliche Arbeit verschlimmert den Verlauf der Symptome.
  • Geschmack von Blut im Mund. Sehr wichtig Kennzeichen. Erscheint mit blutenden Erosionen. Hierbei handelt es sich um ein schwerwiegendes Symptom, nach dem Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen sollten.
  • Aufstoßen von Blähungen oder unverdaute Nahrung. Unter anderem kann es zum Aufstoßen von saurem, mit Galle vermischtem Inhalt kommen oder Salzsäure.
  • Unkontrollierbarer Schluckauf. Normalerweise achten nur wenige Menschen auf dieses Symptom. Sie sollten es jedoch nicht vergessen. Bei der beschriebenen Pathologie kann dieses Phänomen das einzige Anzeichen der Krankheit sein.
  • Erhöhte Produktion der Speicheldrüsen. Eine Person bemerkt eine Zunahme der Speichelmenge im Mund.
  • Kloßgefühl im Hals. Dieses Symptom kann als Halskrankheit getarnt werden.
  • Trockener Husten.
  • Verminderter Stimmton.

Wenn Sie eines der aufgeführten Symptome bemerken, müssen Sie nicht sofort sicher sein, dass Sie an einer Ösophagitis leiden. Nur eine Reihe von Anzeichen und eine vollständige diagnostische Untersuchung durch einen Arzt geben Ihnen zuverlässige Informationen über Ihren Gesundheitszustand.

Behandlung der Krankheit

Bei der Behandlung dieser Art von Ösophagitis muss berücksichtigt werden, dass auch die Pathologien behandelt werden sollten, die zu ihrer Entstehung beigetragen haben. Die Therapie wird in der Regel ambulant durchgeführt.

Schwere Formen, die chirurgische Eingriffe erfordern, werden im Krankenhaus behandelt. Bei der Verschreibung einer Behandlung muss der Arzt folgende Kriterien beachten:

  • die Therapie muss umfassend sein;
  • vollständig;
  • dem Zustand, der Schwere und dem Verlauf der Erkrankung entsprechen;
  • es sollte ein Minimum an Nebenwirkungen geben;
  • zielt auf die Genesung und Prävention von Komplikationen ab.

Zunächst ist es wichtig, dem Patienten zu erklären, dass er seinen Lebensstil und seine Ernährung in eine korrektere Richtung ändern sollte.

Ein Tagesablauf, eine ausgewogene Ernährung und ein schützendes Arbeits- und Ruheregime sind einzuhalten. Es ist wichtig, Ihr Gewicht zu überwachen. Wenn Sie überschüssige Pfunde haben, müssen Sie diese schrittweise loswerden.

Wenn das Gewicht hingegen nicht ausreicht, müssen Sie es mit einer ausgewogenen Ernährung auf den Normalwert bringen. Die Kleidung sollte bequem und locker sein und Kompressionen im Bauchraum sollten vermieden werden. Sie können keine enge Kleidung tragen.

Bleiben Sie nach dem Essen für 40 Minuten im Sitzen oder Stehen, trainieren Sie in dieser Zeit nicht physische Aktivität. Zu Ihrem Tagesablauf sollten tägliche Spaziergänge in der Natur gehören.

Die Ernährung sollte ausgewogen, reich an leicht verdaulichen Bestandteilen sein und dem Energie- und Plastikaufwand des Körpers entsprechen.

Wir schließen Alkohol, Tabak, schlechte Angewohnheiten, scharfes, frittiertes, rohes Fleisch, Konserven, Schokolade, Kaffee, Limonade und konzentrierte Säfte aus der Ernährung aus.

Wir fügen Brei, Sauermilchprodukte, gekochte, gedämpfte Gerichte, Fisch, Hühnerbrust, frisches Gemüse, Früchte, außer Zitrusfrüchte, Kompott, Gelee, Tee.

Die Mahlzeiten sollten in 6 Zeitabschnitten in kleinen Portionen aufgeteilt werden. Die letzte Dosis sollte 2 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Wenn es schwerwiegend ist, müssen Sie mit erhobenem Kopfende schlafen.

Drogen Therapie

Antazida-Gruppe. Die Medikamente neutralisieren den sauren Inhalt in der Speiseröhre, verringern das Risiko einer Schädigung der Schleimhaut, verhindern das Auftreten neuer Erosionen und fördern die Heilung bestehender Erosionen. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Maalox und Phosphalugel.

Antisekretorische Medikamente. Hier besteht die Wahl zwischen Protonenpumpenhemmern und H-Histaminrezeptorblockern. Zu den Blockern gehören Omeprazol, Emanera, Lansoprazol und andere.

Die Therapie wird von ihnen durchgeführt lange Zeit. Natürlich nicht weniger drei Monate. Sie helfen, den Säuregehalt zu reduzieren. Hilft Komplikationen und Rückfällen vorzubeugen.

Die Hauptgruppe sind Prokinetika. Sie haben eine Anti-Wurf-Wirkung. Cerucal, Metoclopramid und Domperidon können verwendet werden.

Sie agieren auf zentraler Ebene. Beseitigen Sie Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Bitterkeit im Mund. Besonders wirksam ist diese Medikamentengruppe in Kombination mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Darüber hinaus, wenn andere Pathologien vorliegen Magen-Darmtrakt, es ist notwendig, sie auch zu behandeln. Enzyme können verschrieben werden: Mezim, Pankreatin; Probiotika: Linex, Normobact, Adsorbentien: Aktivkohle, Hepatoprotektoren: Phosphaglyph und andere.

Bei schweren Verlaufsformen und Krankheitsverläufen mit Komplikationen ist eine operative Behandlung indiziert.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Patienten glauben nicht immer an die therapeutische Wirkung Heilkräuter. In Kombination mit einer medikamentösen Therapie erweisen sich Kräuter jedoch als sehr wichtige Helfer. Sie verstärken die Wirkung von Medikamenten und haben eigene therapeutische Eigenschaften.

Gegen diese Pathologie wirken Abkochungen aus Kamille und Dill.

Normale Kamille funktioniert sehr gut. Sie können fertig verpackte Kollektionen kaufen oder die lose Variante nutzen. In jedem Fall müssen Sie die Kräutermischung mit heißem, abgekochtem Wasser übergießen und zwei Stunden ziehen lassen.

Trinken Sie mindestens zwei Wochen lang täglich 250 ml. Dieses einfache Rezept hilft, Schmerzen zu lindern und Erosionen zu heilen.

Die Dilllösung wird auf ähnliche Weise zubereitet. Es ist besser, getrocknet zu brauen.

Sanddorn, Brennnesselblätter, Aloe und Propolis haben heilende Eigenschaften.

Viele Quellen beschreiben die heilende Wirkung von Sellerie bzw. seinem Saft. Trinken Sie vor den Mahlzeiten 1 Esslöffel frisch gepressten Saft.

Zu Hause können Sie Ihre eigene Sammlung aus Kamille, Minze, Zitronenmelisse und Leinsamen zubereiten. Aus diesen Kräutern wird zu gleichen Anteilen Tee gebraut. In einer Teekanne oder Thermoskanne aufgießen und vor dem Schlafengehen trinken.

Kartoffelsaft ist wirksam bei leichten Erkrankungen. Die Kartoffeln werden gründlich gewaschen, geschält, gerieben, ausgepresst und durch ein Käsetuch gefiltert. Wenn Sie eine dicke Konsistenz erhalten, können Sie diese etwas mit kochendem Wasser verdünnen. 3-mal täglich 1 Esslöffel einnehmen.

Refluxösophagitis ist eine chronische Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die durch die ständige Freisetzung von Inhalt aus dem menschlichen Magen in die Speiseröhre verursacht wird. Laut Statistik leiden etwa 50 % der Gesamtbevölkerung an dieser Krankheit, Tendenz steigend. Viele Menschen sind sich noch nicht bewusst, wie gefährlich ein gastroösophagealer Reflux mit Ösophagitis ist, und wenden sich daher erst im fortgeschrittensten Stadium an einen Arzt, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Merkmale des Magen-Darm-Trakts

Um über GERD mit Ösophagitis, die Gefahr von Reflux und ihre möglichen Folgen zu sprechen, ist es notwendig, zunächst die Besonderheiten der menschlichen Speiseröhre und des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt) zu verstehen.

Die Speiseröhre ist ein Hohlorgan, das direkt hinter der Luftröhre liegt. Bei einem durchschnittlichen Menschen beträgt die Länge der Speiseröhre etwa 24 bzw. 25–30 cm bei Frauen und Männern. Die Speiseröhre besteht aus mehreren Schichten – muskulös, schleimig und auch äußerlich. Die Hauptfunktion der Speiseröhre besteht darin, Nahrung in unseren Magen zu transportieren. Aus der Schleimhaut bilden sich bis zu ein Dutzend Falten, die die Speiseröhre zum Transport menschlicher Nahrung anregen.

Die Speiseröhre enthält auch Drüsen, die speziellen Schleim oder eine schleimige Flüssigkeit absondern. Es ist an den Prozessen der Nahrungsbewegung beteiligt und verhindert, dass die Speiseröhre durch den Kontakt mit ihr geschädigt wird.

Was die Muskelschicht betrifft, beschleunigt sie den Durchgang der verzehrten Nahrung durch unsere Speiseröhre. Die Muskelschicht hat zwei Klappen – eine untere und eine obere. Die untere Klappe befindet sich direkt zwischen der menschlichen Speiseröhre und dem Magen. Wenn eine Person kein Essen zu sich nimmt dieser Moment, geht dieses Ventil bis zur nächsten Mahlzeit in den geschlossenen Zustand. Wenn der Schluckvorgang beginnt, öffnet sich das Ventil und lässt die Nahrung durch. Wenn die Funktion der unteren Speiseröhrenklappe gestört ist, führt dies zu Symptomen einer Refluxösophagitis und zur Entwicklung dieser unangenehmen Krankheit.

Wenn Menschen essen, beginnt der Magen, aktiv Magensaft zu produzieren. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus verschiedenen aggressiven Enzymen und Salzsäure, die für die Verdauung unserer Nahrung verantwortlich sind. Stimuliert den Prozess der Verarbeitung der Peristaltik, also der Bewegungen des Magens.

Was ist Reflux oder gastroösophagealer Reflux? Dabei handelt es sich um den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Im Normalzustand umfasst die Peristaltik etwa 20–30 Refluxe, das heißt, sie schleust den Inhalt aus unserem Magen in die Speiseröhre. Darüber hinaus verursachen solche Refluxe keine Beschwerden, da sie keine Krankheit darstellen, sondern ein normaler Vorgang des Magen-Darm-Trakts sind. Wenn jedoch die Schutzfunktionen und -mechanismen der Speiseröhre gestört sind, beginnt eine Person aufgrund einer Refluxösophagitis Schmerzen zu verspüren, da sich bereits eine Pathologie entwickelt.

Schutzmechanismen der Speiseröhre

Insgesamt gibt es drei davon. Der erste Mechanismus ist die Schleimhaut. Es verhindert eine mechanische Schädigung der Speiseröhre und schützt vor den Auswirkungen von Salzsäure, die durch Reflux eindringt.

Der zweite Mechanismus der menschlichen Speiseröhre ist der Schließmuskel, also die Klappe. Dadurch gelangt der Mageninhalt nicht zu oft in die Speiseröhre.

Der dritte Mechanismus ist die Blutversorgung. Es stimuliert die schnelle Wiederherstellung der Schleimschicht, wenn diese unter dem einen oder anderen Einfluss beschädigt wird.

Alle zusammen bieten Schutz vor einer Krankheit wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit oder der Refluxösophagitis.

Arten von Krankheiten

Die Wahl des Behandlungsschemas hängt in vielerlei Hinsicht davon ab, mit welcher Art von Krankheit der Patient konfrontiert ist. Es gibt verschiedene Arten von GERD mit Ösophagitis:

  • Scharf. Es wird beobachtet, wenn der gastroösophageale Reflux zunimmt und sich zu einer Pathologie entwickelt. Sie zeichnet sich durch entzündliche Prozesse an der Oberfläche und in der Tiefe der Speiseröhre aus. Hierbei handelt es sich um eine nicht erosive Refluxösophagitis, die unerwartet auftreten und bei richtiger Behandlung ohne Komplikationen verschwinden kann.
  • Chronisch. Chronische Refluxösophagitis, verursacht durch regelmäßigen gastroösophagealen Reflux, ist durch langfristige entzündliche Prozesse an den Magenwänden gekennzeichnet. Diese Form kann zu irreversiblen Folgen führen, die die gesamte Funktion des Magen-Darm-Trakts völlig stören können.
  • Fibrinös. Es ist auch eine Pseudomembran. Zu Beginn der Erkrankung bilden sich gelbe Ergüsse, danach bilden sich dichte Filme auf der Schleimschicht der Speiseröhre. Sie können leicht entfernt werden. In seltenen Fällen geht die fibrinöse Form der Erkrankung mit einem schweren Verlauf einher.
  • Oberfläche. Die mildeste Form der Krankheit, da die Schädigung schwach ist und das Gewebe praktisch nicht zerstört wird.
  • Galle. Entwickelt sich durch regelmäßige Emissionen aus Magen und Zwölffingerdarm. Der Entzündungsprozess der Röhre, durch die die Nahrung gelangt, beginnt.


Formen

Erwähnenswert sind auch mehrere Krankheitsformen, bei denen die durch gastroösophagealen Reflux verursachte Erkrankung auftreten kann.

Gastroösophagealer Reflux ist für den Magen-Darm-Trakt normal. Gleichzeitig können jedoch bestimmte Funktionsstörungen auftreten, die zur Diagnose einer Refluxösophagitis führen.

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  • Akute Ösophagitis. Bei einer solchen Refluxösophagitis gehen Symptome einher schmerzhafte Empfindungen beim Essen. Darüber hinaus werden sie im oberen Brustkorb und in der Speiseröhre beobachtet. Ein charakteristisches Zeichen ist auch ein gestörter Schluckvorgang und eine Schwäche des gesamten Organismus.
  • Katarrhalisch. Wenn der gastroösophageale Reflux zusammen mit Funktionsstörungen der Speiseröhre zu einer katarrhalischen Form führt, geht er mit einer Schwellung der Schleimschicht der Speiseröhre einher. Beim Schlucken fühlt sich eine Person starke Schmerzen und das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Hals.
  • Die erosive Form der Refluxösophagitis erfordert den Eingriff in die Behandlung eines Spezialisten. Dies ist eine komplizierte Form, die mit der Bildung von Geschwüren, also Erosionen, an den Schleimwänden der Speiseröhre einhergeht. Diese Form geht mit verstärkten Symptomen früherer Formen einher. Das Unbehagen verstärkt sich nach jeder Mahlzeit.

Warum ist diese Krankheit gefährlich? Die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs in eine chronische Form und schwerwiegender Komplikationen. Die chronische Form ist durch eine ständige Zunahme unangenehmer Symptome gekennzeichnet, die periodisch in einen Ruhezustand übergehen. Vor dem Hintergrund einer chronischen Ösophagitis entwickelt sich eine Gastritis.

Stadien der Krankheit

Wenn ein beeinträchtigter gastroösophagealer Reflux eine Ösophagitis hervorruft, beginnt die Krankheit ohne geeignete Behandlung fortzuschreiten und von einem Stadium in ein anderes überzugehen.

Das erste Stadium oder die Refluxösophagitis 1. Grades ist durch das Vorhandensein punktueller Erosionen an den Speiseröhrenwänden gekennzeichnet. Und bei Refluxösophagitis verschmelzen 2 Erosionsgrade, die Brennaktivität in der Brust und das Sodbrennen nehmen zu. Nach dem Essen kommt es zu unangenehmen Beschwerden und Schmerzen in der Brust.

Wenn die Krankheit das dritte Stadium oder den 3. Grad erreicht, wird eine ausgedehnte Erosion beobachtet und die Krankheitssymptome manifestieren sich auch in den Pausen zwischen den Mahlzeiten.

Das gefährlichste Stadium ist Stadium 4. Es ist durch ein chronisches Geschwür der Speiseröhre und ein ständiges unangenehmes Geschmacksempfinden gekennzeichnet. Was ist das? Dieses Stadium geht meist mit Komplikationen einher; das Schlucken wird zu einem äußerst schwierigen Vorgang. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann es sogar zu einem bösartigen Tumor kommen.

Ursachen der Störung

Die Gründe für eine Refluxösophagitis können vielfältig sein. Dazu gehören Herzinsuffizienz, Ösophagushernie und eine Reihe anderer Gründe. Nur ein qualifizierter Spezialist sollte die wahren Ursachen und die Behandlung ermitteln. Sie sollten sich nicht selbst eine Diagnose stellen, geschweige denn die Krankheit selbst behandeln.

Eine Insuffizienz der Kardia oder ein Herzfehler, also eine Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems, ist bei weitem nicht die einzige Ursache für die Entstehung einer Refluxösophagitis.

Die Hauptursache der Krankheit ist eine Verletzung des Tonus oder der normalen Funktion der Speiseröhrenklappe. Es und die Entwicklung der Krankheit können hervorgerufen werden durch:

  • langfristige Medikamenteneinnahme;
  • kürzliche Operationen am Magen-Darm-Trakt;
  • Hiatushernie;
  • Herzversagen;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • ein Magen- oder Darmgeschwür;
  • Lebensstil begleitet von geringer Mobilität;
  • schlechte Ernährung;
  • ständige Angewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen;
  • Gastritis;
  • sitzender Lebensstil usw.

Symptome

Dieser Artikel ist nicht vollständig, wenn wir Sie nicht über die wichtigsten Symptome und Anzeichen informieren, die auf die Entwicklung einer Refluxösophagitis hinweisen können. Wenn Sie diese Anzeichen bemerken, wenden Sie sich unbedingt sofort an einen Spezialisten. Sollte nicht unterschätzt werden Potenzielle Gefahr Erkrankung. Sie wissen bereits, was es ist und welche schwerwiegenden Folgen eine Ösophagitis haben kann.

Je nach Häufigkeit des Auftretens können sich die Symptome einer Refluxösophagitis wie folgt äußern:

  • Sodbrennen beim Verzehr fast aller Lebensmittel;
  • ständige Schwere im Magen;
  • Sättigungsgefühl schon beim Verzehr kleiner Portionen;
  • Klumpen im Hals;
  • häufiges Aufstoßen, begleitet von Luftaustritt oder saurem Geschmack;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Schmerzen im Epigastrium;
  • problematischer Stuhlgang;
  • Komplikationen beim Schlucken von Nahrungsmitteln und sogar Speichel;
  • heisere Stimme;
  • Schmerzen im Herzbereich.

Die Krankheit kann über viele Jahre auftreten und sich entwickeln. In diesem Fall verstärken sich die Symptome allmählich, wenn keine Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergriffen werden. Eine fehlende Behandlung geht mit Komplikationen und verstärkten Manifestationen der Krankheit einher.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Refluxösophagitis recht einfach zu behandeln ist, wenn Sie sich strikt an die Empfehlungen Ihres Arztes halten und Ihren Lebensstil anpassen. Aber nach Abschluss der Behandlung und Rückkehr zu einem schädlichen Lebensstil kehren die Symptome zurück, das heißt, es wird ein Rückfall der Krankheit beobachtet.

Wenn Sie nicht rechtzeitig auf die Symptome einer Refluxösophagitis achten oder zumindest keinen Arzt aufsuchen, um eine mögliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, kann die Erkrankung zu Komplikationen führen. Wenn bösartige Tumoren jedoch selten sind, sind Komplikationen wie Ösophagusgeschwüre, Ösophagusstenosen und Barrett-Ösophagus recht häufige Probleme, die eine Refluxösophagitis mit sich bringt.

Achten Sie daher äußerst aufmerksam auf die Signale, die Ihnen Ihr Körper gibt. Überprüfen Sie alle Verdachtsmomente und behandeln Sie die Krankheit so schnell wie möglich.

— Die Krankheit ist nicht einfach, daher müssen Patienten auf das Auftreten von Krankheitssymptomen achten und sich unbedingt einer Untersuchung durch einen Spezialisten unterziehen.

Nur komplexe Therapie wird helfen, Refluxösophagitis loszuwerden, daher ist es für jede Person, die an dieser Krankheit leidet, nützlich zu wissen, wie diese Krankheit mit Hilfe eines kompetenten Arztes richtig behandelt werden sollte.

Also lasst uns anfangen.

Ist es möglich, eine Refluxösophagitis für immer zu heilen? Dies ist möglich, wenn Sie sich an einen kompetenten Arzt wenden und sich einer modernen Behandlung unterziehen.

Ärzte identifizieren mehrere wirksame und effiziente Behandlungsschemata für Refluxösophagitis. Alle von ihnen werden streng nach ausgewählt individuell für jeden Patienten nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse.

  1. Einzelmedikamententherapie. Dabei werden der Grad der Weichteilschädigung sowie Komplikationen nicht berücksichtigt. Das ist das Mindeste effizientes Schema Behandlung von Patienten, was zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen kann.
  2. Verstärkungstherapie.Ärzte verschreiben Patienten unterschiedliche Medikamente, die sich im Grad der Aggressivität unterscheiden. Die Patienten müssen eine strikte Diät einhalten und Antazida einnehmen.
  3. Einnahme starker Protonenpumpenblocker. Wenn die Symptome verschwinden, werden den Patienten Prokinetika verschrieben. Dieses Behandlungsschema eignet sich für Patienten mit diagnostizierter schwerer Refluxösophagitis.

Refluxösophagitis: Behandlungsschema

Das klassische Behandlungsschema der Krankheit ist in 4 Phasen unterteilt:

  1. Refluxösophagitis ersten Grades. Patienten müssen über einen längeren Zeitraum Antazida und Prokinetika einnehmen ().
  2. Entzündungsprozess 2. Grades. Patienten müssen sich daran halten richtige Ernährung und Blocker nehmen. Letztere tragen zur Normalisierung des Säuregehalts bei.
  3. 3. Grad schwerer entzündlicher Prozess. Den Patienten wird die Verwendung von Rezeptorblockern, Inhibitoren und Prokinetika verschrieben.
  4. Der letzte Grad der Refluxösophagitis geht mit ausgeprägten klinischen Manifestationen einher. Eine medikamentöse Behandlung bringt kein positives Ergebnis, daher wird bei den Patienten eine Operation in Kombination mit einer Erhaltungstherapie durchgeführt.

Wie kann man Refluxösophagitis für immer heilen? Die Dauer der Therapie richtet sich nach dem Grad der Schädigung des Magen-Darm-Traktes. Das Anfangsstadium einer Refluxösophagitis kann durch richtige und ausgewogene Ernährung geheilt werden. Der Therapieverlauf wird für jeden Patienten individuell berechnet.

Wie behandelt man Refluxösophagitis?

Wenn der Prozess der Nahrungsverdauung gestört ist, verursacht der Mageninhalt bei längerem Verbleib darin einen Entzündungsprozess und eine Reizung der Wände.

Die Patienten verspüren ein Schweregefühl im Darm, ein Völlegefühl im Magen, Übelkeit und Bitterkeit im Mund. Nach dem Essen werden die Schmerzen stark und akut.

Es gibt mehrere wirksame Methoden zur Behandlung der Refluxösophagitis, die nur vom behandelnden Arzt nach Diagnose und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten verschrieben werden.

Beachten Sie! Vitamine gegen Refluxösophagitis werden nicht immer verschrieben: Die Notwendigkeit hierfür wird vom Arzt bei der Auswahl der Therapie bestimmt, wenn er entscheidet, was er bei Refluxösophagitis einnehmen soll.

Medikamentöse Behandlung

Wie kann man eine Refluxösophagitis loswerden? Abhängig von der Form der Erkrankung verschreiben Ärzte den Patienten die Einnahme von Protonenpumpenblockern oder H2-Histaminrezeptorhemmern. Die erste Medikamentengruppe hilft, die Funktion der Magendrüsen und der Schleimhaut zu normalisieren Verdauungssystem. Diese Medikamente werden Patienten zum zusätzlichen Schutz der Wände der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms und des Magens verschrieben.

Bei richtige Verwendung Blocker beginnen sich beschädigte Bereiche der Schleimhaut schneller zu erholen. Medikamente werden über einen längeren Zeitraum eingenommen, und wenn der Patient diagnostiziert wird schwere Form Refluxösophagitis, dann wird ihnen im Anfangsstadium der Behandlung eine doppelte Dosierung verschrieben.

Zu den wirksamsten Medikamenten gehören:

Merkmale von Antazida

Diese Substanzen helfen, die Symptome von Sodbrennen schnell und effektiv zu bewältigen. Nach der Einnahme von Antazida beginnen ihre Hauptbestandteile nach 15 Minuten auf den Körper zu wirken. Das Hauptziel dieser Therapie besteht darin, die Menge an Salzsäure zu reduzieren, die Brennen und Schmerzen in der Brust verursacht.

Die wirksamsten Medikamente sind:

  • Rennie;
  • Maalox;
  • Gastal;
  • Phosphalugel;
  • und andere.

Alginate

Gaviscon ist ein wirksames und sicheres Alginat einer neuen Generation. Nach der Einnahme dieses Mittels wird Salzsäure neutralisiert, eine zusätzliche Schicht zum Schutz des Magens gebildet und die Funktion des Magen-Darm-Trakts normalisiert.

Prokinetik

Die Hauptaufgabe der Prokinetik besteht darin, die motorische Funktion des Magens, der Muskeln und der oberen Teile des Dünndarms zu verbessern. Ärzte empfehlen ihren Patienten die Anwendung Metoclopramid Und Domeridon. Diese Medikamente verkürzen die Dauer des Kontakts der Speiseröhre mit Salzsäure.

Physiotherapeutische Verfahren

Die Amplipulstherapie wird seit langem zur Behandlung der Refluxösophagitis eingesetzt.

Der Eingriff wird in einem Physiotherapieraum durchgeführt und zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungsherde zu beseitigen, die Magenmotilität und die Durchblutung zu verbessern.

Wenn der Patient schwere Probleme hat stechender Schmerz, dann Elektrophorese mit Ganglienblockern durchführen. Die Mikrowellentherapie ist für Patienten angezeigt, bei denen neben einer Refluxösophagitis auch pathologische Erkrankungen der Leber sowie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre diagnostiziert wurden.

Auch für die meisten wirksame Methoden Physiotherapeutische Behandlung umfasst Anwendungen mit Sulfidschlamm und Elektroschlaf.

Medizinische Ernährung und Diät

Für Patienten ist es wichtig, ihre Ernährung und Diät zu überdenken. Speisen sollten mit einer minimalen Menge Öl gekocht, gedünstet oder gedünstet werden. Wichtiger Zustand- Dies ist eine fraktionierte Ernährung in kleinen Portionen. Den Patienten ist es verboten, sich unmittelbar nach dem Essen hinzulegen. Das Befolgen dieser Regel trägt dazu bei, die Intensität und Anzahl der Anfälle in der Nacht zu reduzieren.

Wichtig! Es ist nicht akzeptabel, geräucherte, frittierte und gesalzene Lebensmittel zu essen. Sind verboten alkoholische Getränke, Sprudel, Pralinen, Zitrusfrüchte, Tee, Kaffee, Knoblauch, Tomaten und Zwiebeln.

Patienten sollten nicht zu viel essen, da bei vollem Magen der Rückfluss des Inhalts in die Speiseröhre zunimmt.

Erfahren Sie mehr darüber, wie eine therapeutische Ernährung bei dieser Krankheit aussehen sollte.


Operation bei Refluxösophagitis

In diesem Fall wird eine chirurgische Behandlung der Refluxösophagitis durchgeführt wenn die medikamentöse Therapie keinen positiven Erfolg gebracht hat. Das Hauptziel eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre vollständig zu stoppen. Vor der Operation werden die Patienten einer umfassenden Untersuchung unterzogen und erst danach wird eine Fundoplikatio durchgeführt.

Der Zugang zum Magen kann offen oder laparoskopisch erfolgen. Bei der Operation wird der Magenboden um die Speiseröhre gewickelt, um eine Manschette zu bilden. Die am wenigsten traumatische Methode zur Durchführung der Operation ist die laparoskopische Methode, die eine minimale Anzahl von Komplikationen aufweist.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Vielleicht nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt. Sammlungen pflanzlicher Bestandteile dürfen nur für verwendet werden Erstphase Entwicklung der Krankheit.

Aloe-Saft ist wirksame Mittel, das die Schleimhaut der Speiseröhre umhüllt, reduziert den Entzündungsprozess und den Kontakt mit Nahrungsmitteln.

Ein Sud aus Leinsamen wirkt auf den Körper ähnlich wie Antazida. Nach der Einnahme dieses Arzneimittels sinkt der Säuregehalt im Magen, die Speiseröhre wird benetzt und geschützt.

Atemübungen bei Refluxösophagitis

Das Hauptmerkmal dieser Behandlung ist die richtige Atmung. Diese Technik kann unabhängig oder in Kombination mit körperlicher Betätigung angewendet werden.

Atemübungen bei Refluxösophagitis werden nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Die Patienten nehmen eine bequeme Position ein – sitzend oder stehend. Atmen Sie tief ein und langsam aus. Eine Person muss die Bauchmuskeln benutzen. Die optimale Anzahl solcher Ansätze beträgt das Vierfache.
  2. Es wird ruhig eingeatmet und mit der Bauchmuskulatur schnell ausgeatmet (bis zu 10 Anläufe).
  3. Die Patienten atmen tief ein, halten den Atem an und spannen ihre Bauchmuskeln fest an. Sie müssen sich alle Mühe geben und bis zu fünf Sekunden pausieren. Anschließend erfolgt eine ruhige Ausatmung.

Zur Zeit Atemübungen Es ist notwendig, Pausen einzulegen, da bei einigen Patienten Schwindelgefühle auftreten. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und die Übungen konsequent durchzuführen. Solange eine Refluxösophagitis behandelt wird, wird empfohlen, diese Übungen so lange wie möglich durchzuführen, in den meisten Fällen sogar länger, um die Nachhaltigkeit der Ergebnisse sicherzustellen.

Gymnastik

Folgende Merkmale von Gymnastikübungen bei Refluxösophagitis lassen sich unterscheiden:

  1. Gymnastik hilft Patienten nicht, schmerzhaftes Sodbrennen loszuwerden. Während des Trainings wird der Heilungsprozess beschleunigt, Exazerbationsphasen und die Anzahl der Krämpfe werden reduziert.
  2. Jeder Patient kann die optimalen Gymnastikübungen auswählen, die ihm wirklich helfen.
  3. Der Unterricht gehört nicht zur Hauptbehandlungsmethode und muss daher mit einer medikamentösen Therapie kombiniert werden.

Yoga gegen Refluxösophagitis

Patienten, bei denen eine Refluxösophagitis diagnostiziert wurde, können Yoga praktizieren. Solche Übungen bringen große Vorteile für den Körper und innere Organe. Statische Posen oder Asanas ermöglichen es Ihnen, die Funktion des Kreislaufsystems vollständig zu aktivieren und zu stärken Muskelmasse Körper.

Sie können statische Posen mit langsamen Bewegungen der Gliedmaßen kombinieren, um die Durchblutung der Muskeln und inneren Organe zu verbessern. Diese einzigartige Technik bietet Patienten die effektivste therapeutische Wirkung.

Während des Yoga-Unterrichts werden alle Atmungszentren aktiviert, die Sättigung des Körpers mit nützlichem Sauerstoff erhöht, der Stoffwechsel beschleunigt, die Funktion der inneren Organe verbessert und absolut alle Muskelgruppen trainiert.

Sollten Sie mit GERD auf der linken Seite schlafen oder nicht?

Wissenschaftler, die studiert haben physiologische Eigenschaften Der Körper behauptet, dass es bei Refluxösophagitis am besten ist, auf der rechten Seite zu schlafen.

Dadurch wird der Druck auf Magen, Darm und Leber minimiert.

Zur Verhinderung des nächtlichen Rückflusses von Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre bei Patienten Es empfiehlt sich, auf einem hohen Kissen zu schlafen.

Behandlungsschema für verschiedene Arten von Refluxösophagitis

Es gibt einige wichtige Regeln Behandlung verschiedene Formen Krankheiten, die sich voneinander unterscheiden können. Wie lange dauert die Behandlung einer Refluxösophagitis davon abhängig?

Behandlung von Refluxösophagitis mit niedrigem Säuregehalt

Als primäre Behandlung werden den Patienten Magensäuretabletten zu den Mahlzeiten verschrieben. Diese medikamentöse Therapie trägt dazu bei, dass die Nahrung schneller in den Darm gelangt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie es mit der Einnahme von Pillen nicht übertreiben und diese ohne ärztliche Verschreibung einnehmen sollten, da eine solche Einstellung zur eigenen Gesundheit zu einer Verschlechterung Ihres allgemeinen Wohlbefindens führen kann. Dies liegt daran, dass der saure Mageninhalt durch das verfügbare Bikarbonat nicht neutralisiert wird.

Bei dieser Krankheitsform ist es wichtig, dass die Patienten eine strenge Diät einhalten, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit und schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Behandlung von Refluxösophagitis während der Schwangerschaft

Schwangere Mädchen müssen darauf achten, Verstopfung vorzubeugen, eine strenge Diät einzuhalten, kleine Portionen zu sich zu nehmen und nicht zu viel zu essen. Frittierte Speisen, Schokolade, rote Paprika und scharfe Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Als medikamentöse Therapie werden Antazida verschrieben, die nicht ins Blut aufgenommen werden und den Magen umhüllen. Während der Schwangerschaft wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Distale Refluxösophagitis: Behandlung

Tritt als Folge einer Entzündung der Speiseröhre nach dem Eindringen viraler und bakterieller Infektionen auf. Bei bakterieller Pathologie werden den Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben.

Nur ein Arzt kann nach der Diagnose des Patienten eine Behandlung auswählen, die die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Antibiotika berücksichtigt. In Kombination werden den Patienten immunstimulierende Substanzen und antivirale Medikamente verschrieben.

Refluxösophagitis ist eine schwere Erkrankung, die dringend einer Behandlung und Therapie bedarf. Den Patienten ist die Selbstmedikation und der Kauf von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung untersagt.

Das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen und seine Immunität hängen stark vom Gesundheitszustand und der Qualität des Magen-Darm-Trakts ab. Eine der häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen ist die Refluxösophagitis. In diesem Artikel erfahren Sie die Ursachen, wie sich die Krankheit äußert und Methoden zur Behandlung von Reflux.


Was ist Refluxösophagitis bei Erwachsenen und Kindern?

Refluxösophagitis ist eine Erkrankung der Speiseröhre. Sie entsteht durch den regelmäßigen Rücktransport der Nahrung aus dem Magen oder Darm in die Speiseröhre. Eine Person ist sich dieses Phänomens möglicherweise lange Zeit nicht bewusst, aber im Laufe der Zeit führt eine ständige Reizung der Wände der Speiseröhre durch das Eindringen einer für sie ungewöhnlichen Umgebung - Magensaft - zum Auftreten von Verdauungsstörungen.

Wenn jemand es mit dem Essen übertreibt, sich nicht an eine Diät hält, sich wenig bewegt und viel lügt, wird dieses Phänomen dauerhaft und verursacht erhebliche Beschwerden.

Eine Refluxösophagitis kann sich auf unterschiedliche Weise äußern, manchmal unterscheiden sich die Symptome völlig von Magenproblemen. In solchen Situationen kann die Krankheit mehrere Jahre andauern. Reflux führt beispielsweise oft zu rotem Hals, Husten und Zahnproblemen – Plaque. Das Auftreten von Karies entsteht durch den Rückfluss von Säure aus dem Magen in die Mundhöhle. Am häufigsten geschieht dies im Schlaf.

Video zum Thema Refluxösophagitis


Ursachen der Refluxösophagitis

Der direkte Grund für das Auftreten von Reflux ist eine Abnahme des Tonus des Ösophagussphinkters.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, gehören:

  • langfristige nutzung Medikamente Medikamente, die den Tonus des Ösophagussphinkters erheblich reduzieren können (Beruhigungsmittel, Hypnotika, Herzmedikamente);
  • frühere chirurgische Eingriffe an oder in der Nähe der Öffnung des Zwerchfells (Magenresektion, Vagotomie, Gastrektomie usw.);
  • Hiatushernie;
  • Magen- und Darmgeschwüre;
  • Kardiainsuffizienz bei Vorliegen von Fettleibigkeit;
  • Sklerodermie;
  • Verfügbarkeit schlechte Angewohnheiten- Alkohol, Rauchen;
  • sitzende Tätigkeit, wobei der Körper überwiegend nach vorne geneigt ist;
  • sitzender Lebensstil;
  • Essstörungen, große Mahlzeiten am Abend;
  • Gastritis, verursacht durch das Bakterium Helicobacter pylori.

Symptome und Anzeichen einer Refluxösophagitis bei Kindern und Erwachsenen

Die Symptome treten häufig nach dem Essen, Vorbeugen des Körpers oder Liegen auf.

Am meisten häufige Symptome Rückfluss sind:

  • ständiges Sodbrennen bei fast allen Nahrungsmitteln,
  • Schweregefühl im Magen,
  • Gefühl der Überfüllung
  • Überessen,
  • Kloßgefühl im Hals,
  • ständiges zwanghaftes Aufstoßen von Luft oder Sauer.

Weniger häufige Bedenken:

  • Brechreiz,
  • Oberbauchschmerzen und Stuhlprobleme,
  • Schluckbeschwerden,
  • Kloßgefühl im Hals,
  • Heiserkeit der Stimme,
  • Schmerzen im Herzbereich.

Symptome von Reflux bei Säuglingen: Häufiges Aufstoßen nach dem Füttern, Aufstoßen von Nahrung oder Luft, Erbrechen von Milch. Infantiler Reflux wird durch eine unzureichende Entwicklung der Speiseröhre und Reflux bei Babys verursacht. Wenn das Kind gleichzeitig eine aufrechte Körperhaltung beibehält, verschwinden die Symptome. Eine vorbeugende Maßnahme, die Eltern ergreifen können, besteht darin, die Kopfkante des Babybetts anzuheben.

Aufgrund der Fülle und Vielfalt der extraösophagealen Symptome, medizinische Übung Die folgende Einteilung des Refluxes wird verwendet:

Zahnmaske tritt auf, wenn Salzsäure in die Mundhöhle gelangt. Säure verdünnt den Zahnschmelz und schafft Bedingungen für die Entstehung von Karies.
Herzmaske kann sich als Brustschmerz äußern, der zum Herzen ausstrahlt. Bei solchen Symptomen wird Reflux oft mit Angina pectoris verwechselt. Der Hauptunterschied besteht in der Abhängigkeit des Schmerzes von der Nahrungsaufnahme
Lungenmaske Durch Reflux kommt es zu einer Verstopfung der Bronchien mit zähem Sekret, was verschiedene Lungenerkrankungen hervorruft. Es tritt ein zwanghafter Husten auf. Die Symptome können sich nachts verschlimmern
HNO-Maske äußert sich durch ständigen Kontakt des Mageninhalts mit dem Kehlkopf. Infolgedessen kann eine Person an anhaltender Rhinitis oder Pharyngitis leiden

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten: akute Refluxösophagitis, katarrhalisch, erosiv, nekrotisch und chronisch.

Akute Anzeichen: Der Schmerz ist im oberen Teil des Brustbeins lokalisiert. Unbehagen Essstörungen, Schluckbeschwerden und allgemeines Unwohlsein.

Katarrhalisch: die Schleimhaut der Speiseröhre schwillt an, es schmerzt beim Schlucken, es besteht ständig ein Fremdkörpergefühl im Hals.

Erosiv: komplizierte Form, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Erosionen verschiedene Größen an den Wänden der Speiseröhre. Schmerzhaftes Essen und Medikamente. Abhängig von der Anzahl und Größe der Geschwüre gibt es 4 Grade erosiver Reflux-Ösophagitis.

Nekrotisch: gekennzeichnet durch das Auftreten tiefer Geschwüre an den Wänden und kann mit Candidiasis, Typhus oder Scharlach kombiniert werden.

Chronisch: eine träge Form der Krankheit mit impliziten Symptomen.

Diagnose einer Refluxösophagitis

Die Diagnose umfasst die Beurteilung der Beschwerden des Patienten, die Bestimmung des Zeitraums, in dem die Symptome auftreten, die Anzahl der Symptome, deren Schwere und die vom Patienten selbständig ergriffenen Maßnahmen.

Um das Vorliegen einer Refluxösophagitis sicher festzustellen, kann Ihnen ein Facharzt Folgendes verschreiben:

  • Radiographie. Ermöglicht die Bestimmung des Schweregrads der Ösophagusperistaltik, des Vorliegens eines Leistenbruchs und der Evakuierungsgeschwindigkeit;
  • pH-Metrie der Speiseröhre. Führt 24 Stunden durch. Ermöglicht die Bestimmung der Häufigkeit und Schwere der Übersäuerung der Speiseröhre und des Eindringens von Mageninhalt. Ermöglicht es, eine Analogie zwischen Abbrüchen und ihren Ursachen zu ziehen;
  • Endoskopie. Untersuchung der Speiseröhre mit einem Endoskop. Hilft, die Form der Krankheit, das Vorhandensein oder Fehlen von Ödemen, Erosionen, deren Anzahl und Größe zu bestimmen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben;
  • Biopsie. Hierbei handelt es sich um die Entnahme von Zellen oder Gewebe zur histologischen Untersuchung und Diagnose. Ermöglicht die Erkennung gefährlicher degenerierender Gewebe.

Abhängig von den Beschwerden des Patienten kann der Arzt auch eine Untersuchung der Mundhöhle, eine Palpation des Bauches und ein Elektrokardiogramm durchführen.

So heilen Sie Refluxösophagitis: Medikamente und andere Behandlungen

Drogengruppe Wirkmechanismus Drogen
Prokinetik Verbessert den Tonus des Ösophagussphinkters und aktiviert die Magenmotilität Domperidon, Metoclopramid, Motilium, Motilac, Passazhix
Antazida Neutralisiert die Säure im Magen Almagel, Phosphalugel, Maalox
antisekretorische Medikamente Blockiert die Produktion von Salzsäure Rabeprazol, Omeprazol, Lansoprazol,
Histamin-H2-Rezeptorblocker Reduziert die Magensäure durch Blockierung der für die Säureproduktion verantwortlichen Rezeptoren Cimetidin, Ranitidin, Famotidin,

Behandlung und vorbeugende Maßnahmen:

  • Diät: Schließen Sie kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, starken Tee, Kaffee, fetthaltige, frittierte, konservierte, gesalzene und geräucherte Lebensmittel aus der Ernährung aus. Begrenzen Sie den Verzehr von Hülsenfrüchten und Kohl, da diese zu einer erhöhten Gasbildung und einem erhöhten Druck in der Magenhöhle führen. Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, meiden Sie Zitrusfrüchte, Ketchup und Mayonnaise. Versuchen Sie, mindestens viermal am Tag kleine Portionen zu essen, um den Druck auf die Kardia zu verringern. Essen Sie drei Stunden vor dem Schlafengehen nichts.
  • was du essen kannst: fermentierte Milchprodukte, gekochte Eier und Geflügel, gedünsteter Fisch, gebackenes Obst und Gemüse, verschiedene Cerealien und Kleiebrot. Sie sollten nicht zu kalt oder zu heiß essen, da dies die Speiseröhre reizt;
  • Änderungen des Lebensstils: Setzen Sie sich nach dem Essen nicht hin, geschweige denn legen Sie sich hin. Um die Nahrung schneller in den Darm zu befördern, ist es am besten, spazieren zu gehen. Vermeiden Sie es, längere Zeit in Schräglage zu bleiben. Tragen Sie keine Kleidung, die Ihren Bauch einschnürt. Heben Sie keine Gewichte und belasten Sie Ihre Bauchmuskeln nicht. Vermeiden Sie Medikamente, die den Schließmuskeltonus verringern können. Beseitigen Sie nervösen Stress und Überlastung;
  • Heben Sie das Ende des Bettes von der Kopfseite her an.
  • Bei erheblichen Abweichungen des Körpergewichts von der Norm wird dies empfohlen Gewicht normalisieren.

Chirurgische Behandlung von Refluxösophagitis Wird bei Unwirksamkeit einer medikamentösen Therapie eingesetzt. Wenn Erosionen an den Wänden der Speiseröhre größer werden, die Zahl zunimmt, Geschwüre verschmelzen, das Epithel der Speiseröhre vernarbt, durch Gewebe auf der Magenoberfläche ersetzt wird (Barrett-Ösophagus) oder die Speiseröhre verengt (Stenose), dann Je nach Indikation erfolgt die Kauterisation der Erosionen mittels Endoskopie.

Durch den ständigen Rückfluss von Mageninhalt (manchmal zusammen mit dem Inhalt des Zwölffingerdarms) wird die Schleimhaut der Speiseröhre verletzt. Es entwickelt sich eine schwere Krankheit – Refluxösophagitis. Es ist gefährlich aufgrund schwerer Blutungen und Erosionen sowie einer Degeneration in den Barrett-Ösophagus. Bei einer Refluxösophagitis ist die Behandlung langfristig angelegt, da nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache des gastroösophagealen Refluxes beseitigt werden müssen.

Symptome einer Refluxösophagitis

Eines der charakteristischen Symptome einer Refluxösophagitis ist Sodbrennen.

Eine Entzündung der Speiseröhre, die durch eine Reizung der Schleimhaut durch den sauren Mageninhalt verursacht wird, äußert sich in einer Dyspepsie der Speiseröhre. Am meisten charakteristische Symptome bei Refluxösophagitis:

  1. . Bei der Beschreibung dieses Zustands legen die Patienten ihre Hand auf das Brustbein und geben so den Ort des Brennens an. Manchmal strahlt es bis zum Nacken und Schulterblatt aus. Wenn das Sodbrennen leicht ist, verschwindet es innerhalb von 3–5 Minuten nach der Einnahme von Antazida. Es kann durch das Trinken eines Glases Milch beseitigt werden. Verstärkt sich durch übermäßiges Essen, Bücken, nach dem Trinken von Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken.
  2. Aufstoßen. Patienten klagen über Aufstoßen. Im Mund entsteht ein unangenehmer saurer oder bitterer Geschmack. Aufstoßen weist auf die Entwicklung einer Ösophagusstenose hin. Besonders gefährlich ist das nächtliche Aufstoßen im Schlaf (Inhalt aus der Speiseröhre gelangt in die Atemwege).
  3. Schmerzen hinter dem Brustbein. Es ist brennend, intensiv und verstärkt sich im Liegen, wenn der Körper nach vorne gebeugt wird. Bestrahlt die Interskapularregion, den Hals, Unterkiefer. Entsprechend der klinischen Manifestation ähneln die Schmerzen bei Refluxösophagitis.
  4. Dysphagie. An Anfangsstadien Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung (Brot, Fleisch). Wenn die Krankheit fortschreitet, verengt sich das Lumen der Speiseröhre erheblich (weniger als 13 mm), dann ist selbst Speichel schwer zu schlucken.
  5. Ösophagusblutung. Dies ist ein äußerst gefährliches Symptom, das dringend einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  6. Es entsteht Schaum im Mund. Ein äußerst seltenes Zeichen einer Refluxösophagitis. Sie entsteht aufgrund der intensiven Sekretproduktion der Speicheldrüsen (bis zu 10 ml pro Minute) als Reaktion auf den Speiseröhren-Speichelreflex.

Zusätzlich zu den üblichen klinischen Manifestationen der Speiseröhre klagen die Patienten über andere Symptome. Manchmal wird eine ganz andere Krankheit über einen längeren Zeitraum und anhaltend behandelt, da Dysphagie und Sodbrennen weniger ausgeprägt sind als extraösophageale Symptome:

  1. Dental. Durch das Eindringen von Magensaft in den Mund kommt es zu Erosionen auf der Zunge, zur Zerstörung der Zähne und zur Entwicklung. Patienten klagen über Sabbern.
  2. Die HNO-Organe entzünden sich (Nasopharyngitis, Rhinitis etc. entwickeln sich). Die Patienten werden durch das Gefühl eines Kloßes oder Krampfes im Hals gestört. An den Stimmbändern treten Geschwüre, Granulome und Polypen auf. Die Stimme des Patienten wird heiser und rauer. Refluxösophagitis trägt zur Entstehung von Krebs des Rachens, der Stimmbänder und des Kehlkopfes bei.
  3. Bronchopulmonale Symptome. Bei einer Refluxösophagitis äußert sich die Erkrankung bei 6–10 % der Patienten ausschließlich durch anhaltenden Husten und Erstickungsanfälle, die vor allem nachts auftreten.
  4. Pseudokardial. Schmerzen hinter dem Brustbein bei Refluxösophagitis sind schwer von „Angina pectoris“ zu unterscheiden. Es strahlt sogar genauso aus wie bei der Angina pectoris. Dies ist auf die Innervation der Speiseröhre und des Herzens durch denselben Nerv zurückzuführen. Solche Symptome treten bei 70 % der Patienten auf. Sie wenden sich zunächst an einen Kardiologen, zeigen aber keine Auffälligkeiten.
  5. Herzsymptome. Vor allem ältere Patienten klagen über Tachykardie bei Reflux-Schmerzattacken. Aufgrund der Pathologie der Speiseröhre entwickeln sich Reflexangina pectoris und Myokardischämie.
  6. Anzeichen einer Magenschädigung. Die Patienten klagen über Schmerzen und Schweregefühl im Bauchraum, eine Verschlechterung nach dem Essen, ein schnelles Sättigungsgefühl und Übelkeit.

Menschen mit Refluxösophagitis leiden häufig unter Schluckauf. Sie beschweren sich sogar über die Wirbelsäule und behandeln diese erfolglos.

Diagnose

Der Arzt stellt die endgültige Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse des FGDS.

Das Eindringen von Galle in die Speiseröhre lässt sich daran erkennen, dass der Patient vor allem morgens über einen bitteren Geschmack im Mund oder einen gelblichen Belag auf der Zunge klagt. Der Zwölffingerdarm-Reflux wird abschließend durch die Analyse von Zungenkratzern auf das Vorhandensein von Gallensäuren bestimmt.

Klinische Manifestationen allein reichen nicht aus, um die Diagnose einer Refluxösophagitis zu stellen. Diese Krankheit geht mit schwerwiegenden Veränderungen der Schleimhaut der Speiseröhre einher. Daher ist vor der Behandlung der Refluxösophagitis eine Abgrenzung zu anderen Erkrankungen erforderlich. Der Arzt verschreibt folgende zusätzliche Untersuchungen:

  • , Speiseröhre, Magen;
  • Test mit Protonenpumpenhemmern.

Die endgültige Diagnose wird nach der Untersuchung gestellt, wenn entsprechende histologische und morphologische Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre festgestellt werden. Bei Geschwüren oder Erosionen muss eine Biopsie durchgeführt werden.

Behandlung

Medikamente

Wenn die Erkrankung nicht fortgeschritten ist und keine Komplikationen (Blutungen, Geschwüre usw.) festgestellt werden, wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Verordnete Medikamente:

  • Prokinetik;
  • antisekretorische Mittel;
  • Antazida.

Prokinetika verbessern die Funktion des unteren Ösophagussphinkters und reduzieren die Anzahl der Refluxe.

Unter den antisekretorischen Medikamenten zur Heilung von Erosionen sind Protonenpumpenhemmer (PPI) zu bevorzugen. Sie müssen nur richtig eingenommen werden (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten), sonst ist die Wirkung ihrer Anwendung minimal.

Bei Patienten, die gegen PPI resistent sind, wird eine Monotherapie mit Antazida verabreicht. In schweren Fällen wird ein Komplex verschrieben:

  • H2-Histaminrezeptorblocker;
  • Antazida.

Bei Patienten mit Ösophagusüberempfindlichkeit tritt manchmal eine PPI-Resistenz auf. Daher werden Protonenpumpenhemmer zusammen mit Arzneimitteln verschrieben, die die Empfindlichkeit verringern:

  • trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin);
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin, Paroxetin).

Antazida reduzieren die Wirkung von Salzsäure und anderen Refluxbestandteilen auf die Schleimhaut der Speiseröhre.

Wenn festgestellt wird, dass neben Magensaft auch der Inhalt des Zwölffingerdarms in die Speiseröhre gelangt, werden Medikamente verschrieben, die Gallensäuren neutralisieren:

  • Ursodesoxycholsäure;
  • Antazida;
  • Cholestyramin.

Um eine weitere Schädigung der Speiseröhre zu verhindern, sollten die Tabletten im Sitzen oder Stehen eingenommen und mit reichlich Wasser (100–150 ml) abgespült werden.

Ernährung und Lebensstil

Zusätzlich zu den Medikamenten müssen Patienten mit Refluxösophagitis ihre Lebensgewohnheiten ändern. Es gibt bestimmte Regeln, die befolgt werden müssen, um die Anzahl der Refluxe zu reduzieren:

  1. Überspringen Sie die Nachmittagsruhe. Essen Sie abends 3 Stunden vor dem Zubettgehen nichts. Nach dem Essen ist es besser, keine horizontale Position einzunehmen, sondern einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen oder einfach eine halbe Stunde lang im Raum herumzulaufen.
  2. Tragen Sie keine enge Kleidung. Unterwäsche, das den Magen strafft, ist strengstens kontraindiziert. Keine zuckenden Gürtel, engen Gürtel oder Korsetts.
  3. Beim Zubettgehen sollte das Kopfende des Bettes um 15 cm angehoben sein.
  4. Reduzieren Sie die Belastung der Bauchmuskulatur, insbesondere nach dem Essen. Sie können die überschüssigen Kalorien, die Sie zu sich nehmen, nicht sofort vernichten, indem Sie Ihre Bauchmuskeln aufpumpen oder sich nach vorne beugen. Zeit mit diesen Übungen für 2 Stunden.

Bei einer Refluxösophagitis ist eine Diät zwingend erforderlich. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit ist die Behandlungstabelle Nr. 4 angezeigt. Mit der Genesung werden die meisten Einschränkungen aufgehoben, Folgendes bleibt jedoch verboten:

  • Alkohol;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker Tee und Kaffee;
  • würzig, salzig.

Manchmal vertragen Patienten mit Refluxösophagitis Zitrusfrüchte, Tomaten und Äpfel nicht gut – sie verursachen Sodbrennen. Es ist auch besser, diese Produkte zu meiden.

Operation

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich bei:

  • Ösophagusstrikturen;
  • häufige Blutungen;
  • Rückfälle einer Aspirationspneumonie;
  • Umwandlung der Krankheit in Barrett-Ösophagus;
  • Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie.

Für chirurgische Behandlung greifen auf die Fundoplikatio zurück – eine kreisförmige Naht des Magenfundus an der Speiseröhre. Diese Methode ist notwendig, damit die Nahrung aus dem Magen in Zukunft nicht mehr in die Speiseröhre zurückfließt.