Im EKG ist alles in Ordnung, aber es gibt eine Tachykardie. Sinustachykardie des Herzens: Was ist das, Hauptsymptome und Behandlung

Im EKG ist alles in Ordnung, aber es gibt eine Tachykardie.  Sinustachykardie des Herzens: Was ist das, Hauptsymptome und Behandlung
Im EKG ist alles in Ordnung, aber es gibt eine Tachykardie. Sinustachykardie des Herzens: Was ist das, Hauptsymptome und Behandlung

Bei einer Sinustachykardie handelt es sich um eine Erhöhung der Herzfrequenz, die durch eine erhöhte Anzahl von Impulsen verursacht wird, die vom Sinusknoten ausgehen.

Beschreibung des pathologischen Prozesses

Der Herzmuskel kontrahiert nicht spontan, sondern unter dem Einfluss von Reizen, die in bestimmten Zellen erzeugt werden. Diese Zellen bilden sein Leitungssystem.

Die größte Ansammlung solcher Zellen ist der Sinusknoten. Es erzeugt die stärksten Impulse, die normalerweise zu Herzkontraktionen führen.

Ein Teil der Impulse geht direkt zu den Vorhöfen, der andere Teil zum Atrioventrikularknoten und von dort entlang der Äste des His-Bündels zu den Ventrikeln. Im atrioventrikulären Knoten kommt es zu einer gewissen Reizverzögerung, die für eine abwechselnde Kontraktion der Herzkammern sorgt: zuerst der Vorhöfe und erst dann der Ventrikel.

Die Impulsfrequenz im Sinusknoten variiert normalerweise zwischen 60 und 80 pro Minute. In einigen Fällen nimmt sie jedoch zu. Wenn dieser Wert 90 oder mehr erreicht, sprechen wir vom Auftreten einer Sinustachykardie.

Ursachen der Krankheit

Sinustachykardie ist nicht immer mit einer Herzerkrankung verbunden. Es kann in erscheinen gesunde Person vor dem Hintergrund körperlicher oder emotionaler Überlastung.

Außerdem ist seine Entwicklung auf die Anwesenheit von jeglichem zurückzuführen systemische Erkrankungen begleitet von hoher Temperatur, starke Schmerzen oder andere Faktoren, die der Körper als belastend empfindet. Gleichzeitig kommt es zu einer starken Adrenalinausschüttung ins Blut. Es stimuliert den Sinusknoten und das Herz beginnt, härter zu arbeiten.

Eine solche Tachykardie verursacht beim Menschen keine unangenehmen Symptome. subjektive Gefühle. Sie ist in der Regel kurzfristig und verschwindet nach Beseitigung der Ursache.

Eine pathologische Sinustachykardie entwickelt sich bei Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie:

  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Herzinfarkt;
  • Herzinsuffizienz;
  • Lungenembolie;
  • Myokarditis usw.

Die Anfälle können in Ruhe auftreten, mit starkem Herzklopfen und Atemnot einhergehen und unbegrenzt anhalten.

An sich ist auch eine pathologische Sinustachykardie nicht gefährlich. Es ist unmöglich, daran zu sterben. Aber sein Aussehen ist ein Alarmsignal, das darauf hinweist, dass mit dem Herzen etwas nicht stimmt und eine Untersuchung und Behandlung erforderlich ist.

Darüber hinaus überlastet eine langfristige Sinustachykardie das Herz und verringert seine Reservekapazität.

Diagnostische Maßnahmen

Die einfachste diagnostische Maßnahme zur Feststellung einer Tachykardie ist die Messung der Herzfrequenz. Der Arzt kann dies anhand des Pulses an der Arteria radialis oder direkt im Herzbereich anhand des apikalen Impulses beurteilen. Es ist auch möglich, dies durch Abhören der Herztöne mit einem Stethoskop festzustellen.

Diese Methoden sind gut, weil sie einfach sind, haben aber zwei gravierende Nachteile:

  1. Die Genauigkeit der Berechnung hängt vom Können des Arztes ab, es gibt also eine subjektive Komponente;
  2. Es ist unmöglich, die Art der Tachykardie zu bestimmen.

Daher dienen sie als Vorversuche.

Die wichtigste diagnostische Maßnahme ist die Aufzeichnung eines EKGs. Mithilfe eines Kardiogramms können Sie die Herzfrequenz berechnen sowie die Art der Herzrhythmusstörung beurteilen und so in Zukunft die optimale Behandlungstaktik auswählen. Daher ist das EKG für die Diagnose einer Tachykardie selbst einfach unersetzlich.

Es ist jedoch ebenso wichtig, die Ursachen einer Tachykardie zu verstehen. Und hier können uns weitere Methoden helfen: Echokardioskopie, Herz-MRT, Koronarangiographie, funktionelle Belastungstests usw.

Die Prüfung muss vollständig und umfassend sein. Man kann eine Tachykardie nicht allein als Symptom bekämpfen; es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, die dazu geführt hat. Und dazu müssen Sie zunächst eine Diagnose stellen.

Vorbereitung auf ein EKG

Es wird empfohlen, dass eine Person in bequemer Kleidung zum EKG-Raum kommt und sich schnell ausziehen lässt. Dadurch werden unnötige Verzögerungen und psychische Beschwerden vermieden. Bei der Auswahl geeigneter Kleidung sollten Sie sich daran orientieren, dass bei der Aufnahme eines Kardiogramms die Handgelenke der Person frei sein sollten, Knöchelgelenke und Brustbereich.

Sollte der Patient am Tag der EKG-Aufzeichnung Medikamente eingenommen haben, muss er den Arzt darüber informieren. Tatsache ist, dass einige von ihnen die Herzfrequenz auf die eine oder andere Weise beeinflussen können und dieser Einfluss bei der Entschlüsselung berücksichtigt werden muss.

Außerdem sollten Sie vor der Durchführung eines EKG jegliche Belastung ausschließen. Es wird empfohlen, sich mindestens 10-15 Minuten auszuruhen, sich hinzusetzen und zu beruhigen. Sie sollten versuchen, nicht nervös zu sein. Es muss daran erinnert werden, dass die Elektrokardiographie ein schmerzloses Verfahren ist. Daran ist nichts auszusetzen.

Darüber hinaus ist das Rauchen eine halbe Stunde vor dem Eingriff verboten.

Ein EKG ist ein diagnostischer Test, der praktisch keiner besonderen Vorbereitung bedarf. Eventuelle Einschränkungen sind hier minimal.

So führen Sie ein EKG bei Tachykardie durch

Das Verfahren zur Aufzeichnung eines EKGs bei Sinustachykardie weist keine Besonderheiten auf. Ein EKG wird wie gewohnt erstellt.

Der Patient entkleidet Beine, Handgelenke und Brust und legt sich dann auf die Couch. Der Arzt befeuchtet diese Stellen mit Wasser oder trägt ein spezielles Gel auf (dies kommt besonders häufig zum Einsatz, wenn Männer viele Haare auf der Brust haben).

  1. Rot – an rechte Hand;
  2. Gelb – an linke Hand;
  3. Grün – am linken Bein;
  4. Schwarz - am rechten Bein.

Auf der Brust sind sechs Saugelektroden angebracht.

Die Person wird aufgefordert, sich zu entspannen und gleichmäßig zu atmen. Anschließend wird der EKG-Schreiber eingeschaltet und das EKG direkt aufgezeichnet. In manchen Fällen ist es notwendig, beim Einatmen ein EKG durchzuführen: Dann atmet der Patient tief ein und hält den Atem an.

Nach Erhalt der Aufnahme werden die Elektroden entfernt und Sie können sich anschließend anziehen. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel nicht länger als 10 Minuten.

In manchen Fällen ist ein Belastungs-EKG erforderlich. Anschließend tritt der Patient in die Pedale oder läuft auf einem Laufband. Gleichzeitig werden daran Elektroden angebracht, von denen im kontinuierlichen Modus ein EKG aufgezeichnet wird.

Studienparameter

Die Standard-EKG-Aufzeichnung erfolgt in zwölf Hauptableitungen:

Gleichzeitig werden Informationen über die Ableitungen I, II, III, aVR, aVL und aVF über Wäscheklammerelektroden an den Gliedmaßen und Informationen über die Ableitungen V1-V6 über Saugelektroden auf der Brust gewonnen.

Vor der Aufzeichnung eines EKGs wird die Kalibrierung des Geräts überprüft (1 Millivolt sollte 10 mm entsprechen) und die Aufzeichnungsgeschwindigkeit eingestellt (normalerweise 25 mm/s oder 50 mm/s).

Das EKG zeichnet Wellen, Intervalle, Segmente und Komplexe auf, anhand derer der Arzt eine Reihe von Parametern der Herzaktivität beurteilen kann:

  1. Herzrhythmus;
  2. Pulsschlag;
  3. Stromspannung;
  4. Elektrische Achse des Herzens usw.

Der Herzrhythmus wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von Zähnen, die Form der Komplexe und den Abstand zwischen ihnen bestimmt. Normalerweise sollte sich das Herz im Sinusrhythmus befinden. Es zeichnet sich durch identische regelmäßige Komplexe im EKG aus, zwischen denen gleiche Intervalle liegen.

Die Herzfrequenz wird anhand des Intervalls zwischen den Komplexen berechnet. Wenn die Intervalle überall gleich sind, reicht eins für die Beurteilung. Wenn sie sich voneinander unterscheiden, ist es notwendig, das Kleinste und Größte zu nehmen großes Intervall, und bestimmen Sie dann das arithmetische Mittel zwischen ihnen.

Um die Herzfrequenz zu bestimmen, müssen Sie außerdem die EKG-Aufzeichnungsgeschwindigkeit kennen.

Die EKG-Spannung wird durch Addition der Amplituden der höchsten Wellen (R) in den Ableitungen I, II und III geschätzt. Beträgt dieser Betrag mehr als 15 mm, ist die Spannung normal, andernfalls ist sie reduziert.

Die elektrische Achse des Herzens wird auch durch die Amplitude der R-Zacken in den Ableitungen I, II und III bestimmt. Wenn die größte Amplitude in Ableitung II festgestellt wird, ist die Achse normal, wenn in I, dann weicht sie nach links ab, wenn in III, dann nach rechts.

Natürlich ist diese Erklärung unvollständig und vereinfacht, aber sie ist leicht zu verstehen. Bei der Beurteilung der elektrischen Achse des Herzens orientieren sich Ärzte an einer Reihe komplexerer Indikatoren.

Dekodierung

Die Dekodierung eines EKGs beginnt immer mit der Bestimmung der oben besprochenen Grundparameter.

  • Die P-Welle ist atrial: Normalerweise ist sie in allen Ableitungen außer aVR positiv, ihre Dauer beträgt 0,08–0,1 Sekunden und ihre Amplitude beträgt 1–2 mm;
  • PQ-Intervall – zeigt die Leitung eines Impulses durch den atrioventrikulären Knoten an: Normalerweise beträgt seine Dauer 0,12 bis 0,20 Sekunden (dies ist genau die Dauer der normalen atrioventrikulären Verzögerung des Impulses);
  • Der QRS-Komplex ist ventrikulär: Seine normale Dauer beträgt nicht mehr als 0,1 Sekunden (sein Anstieg weist auf eine Verletzung der intraventrikulären Überleitung hin);
  • Q-Welle – charakterisiert die Erregung des vorderen Teils des interventrikulären Septums: immer negativ; seine normale Dauer beträgt bis zu 0,03 Sekunden und die Amplitude sollte weniger als ein Viertel der R-Zacke betragen;
  • Welle R – zeigt die Erregung des Großteils des Myokards des linken Ventrikels: immer positiv; Bei Standardableitungen (von den Beinen) sollte die Amplitude 17 mm und bei Brustableitungen 20 mm nicht überschreiten.
  • Welle S – zeigt die endgültige Erregung der Ventrikel: immer negativ, kann aber fehlen;
  • ST-Segment – ​​spiegelt die vollständige Abdeckung der ventrikulären Erregung wider: bewertet in Bezug auf die Isolinie (ihre Verschiebung von der Isolinie bis zu 1 mm, nach unten bis zu 0,5 mm ist zulässig);
  • T-Welle – charakterisiert den Prozess der Repolarisation der Ventrikel (d. h. die Entfernung der elektrischen Erregung aus ihnen): positiv in allen Ableitungen außer aVR, ihre Amplitude reicht von 2 bis 6 mm, während sie direkt proportional zur Amplitude des R ist Welle;
  • QT-Intervall – zeigt die elektrische Systole der Ventrikel als Ganzes: dauert normalerweise bis zu 0,44 Sekunden.

Basierend auf den festgestellten Abweichungen und deren Kombinationen zieht der Arzt die eine oder andere Schlussfolgerung.

Das Entschlüsseln eines EKG ist eine ganze Wissenschaft, deren Studium viel Zeit und Geduld erfordert. Deshalb meistern auch Ärzte diese Aufgabe nicht immer. In der Regel wenden sie sich hilfesuchend an spezialisierte Fachärzte – Kardiologen.

Sie sollten nicht versuchen, das EKG selbst zu entschlüsseln und sich dabei auf die oben beschriebenen Parameter zu verlassen. Dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was Sie wissen müssen, um eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Wie verschiedene Arten von Tachykardie im EKG dargestellt werden

Sinustachykardie im EKG wird äußerst einfach dargestellt: Es gibt praktisch keine Abweichungen von der Norm, alle Wellen und Komplexe sind korrekt. Nur der Abstand zwischen ihnen ändert sich: Er wird kürzer. Dementsprechend wird beim Zählen eine erhöhte Herzfrequenz festgestellt.

Die paroxysmale Tachykardie im EKG wird in Form eines Anfalls aufgezeichnet: Das heißt, zuerst ist ein Bereich mit normalem Herzrhythmus sichtbar, dann ein pathologischer, und die Herzfrequenz im pathologischen Bereich erreicht 150-300 Schläge pro Minute .

  1. Bei einer paroxysmalen Vorhoftachykardie bleiben die QRS-Komplexe im EKG unverändert und vor ihnen werden positive P-Wellen erkannt;
  2. Bei atrioventrikulärer paroxysmaler Tachykardie wird ein ähnliches Bild beobachtet, nur dass die P-Wellen negativ oder zweiphasig sind;
  3. Bei einer paroxysmalen ventrikulären Tachykardie fehlen die P-Wellen und die QRS-Komplexe sind deformiert und verbreitert.

Tachykardie beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom ist durch eine Verkürzung des PQ-Intervalls um weniger als 0,12 s, eine Verformung des QRS-Komplexes und das Auftreten einer Deltawelle darauf gekennzeichnet.

Tachykardie mit Vorhofflimmern oder -flattern im EKG äußert sich durch das Fehlen von P-Wellen, das Auftreten vieler kleiner oder großer Wellen sowie durch Veränderungen im Abstand zwischen den R-Wellen.

Wir haben die häufigsten Arten von Tachykardien und ihre einfachsten Anzeichen aufgeführt. Tatsächlich gibt es noch viel mehr davon. Nur ein erfahrener Kardiologe kann diese Vielfalt verstehen. Und hier

EKG-Anzeichen einer Sinustachykardie werden höchstwahrscheinlich von einem Arzt jeglicher Fachrichtung erkannt.

Behandlung

In den meisten Fällen ist eine Sinustachykardie physiologisch bedingt und erfordert keine besondere Behandlung. Im Gegenteil, es kann als nützlich erachtet und als eine der Arten des Herztrainings angesehen werden.

Eine pathologische Tachykardie erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit und eine rechtzeitige und vollständige Therapie.

Medikamentöse Behandlung von Sinustachykardie

Die Hauptgruppe der zur Behandlung der Sinustachykardie indizierten Medikamente sind Betablocker. Ihr Wirkungsmechanismus besteht darin, dass sie an beta-adrenerge Rezeptoren im Herzen binden und eine hemmende Wirkung auf diese ausüben, während sie die stimulierende Wirkung von Adrenalin aufheben.

Betablocker werden in nicht-selektive (z. B. Propranolol) und kardioselektive (Metoprolol, Atenolol) unterteilt, die, wie der Name schon sagt, selektiv nur auf das Herz wirken. Derzeit werden nicht-selektive Medikamente selten eingesetzt.

Es gibt praktisch keine Betablocker Nebenwirkungen und ihre Wirksamkeit bei Sinustachykardie ist sehr hoch. Sie ermöglichen es Ihnen fast immer, dieses Symptom leicht zu lindern.

Stärkere Antiarrhythmika und Herzglykoside (Digoxin) werden bei einer Sinustachykardie in der Regel nicht eingesetzt – dies ist nicht notwendig.

Allerdings reicht es nicht aus, die Sinustachykardie als Symptom zu beseitigen. Es ist notwendig, die Ursache herauszufinden und zu beseitigen. Und dafür benötigen Sie möglicherweise ganz andere Medikamente.

Nur ein Kardiologe oder Therapeut kann sie richtig auswählen. Selbstmedikation bei Sinustachykardie ist gefährlich.

Volksheilmittel zur Behandlung von Tachykardie

Derzeit erfreuen sich Behandlungsversuche mit Volksheilmitteln einer neuen Popularität. Wir streben nach allem Natürlichen und halten es für nützlicher als Medikamente und „Chemie“.

Das Internet reagiert auf unsere Anfragen und bietet eine Vielzahl von Rezepten, auch zur Behandlung von Sinustachykardie:

  • Kamillenblütentee: Getrocknete Kamillenblüten werden mit kochendem Wasser übergossen und in einer Teekanne etwa 15 Minuten lang aufgebrüht.
  • Aufguss von Hagebutten: Die Beeren werden getrocknet und mit kochendem Wasser in einer Menge von 2 Esslöffeln pro Glas kochendem Wasser übergossen, danach lässt man sie aufbrühen und gekühlt trinken.
  • Alkoholtinktur Minze: Minzblätter werden getrocknet, zerkleinert und mit Alkohol übergossen, dann etwa einen Tag lang stehen gelassen und dann durch Zugabe von 15–20 Tropfen in ein Glas Wasser eingenommen.
  • Kleeblüten-Tinktur: Das Rezept unterscheidet sich nicht vom vorherigen, es werden nur Kleeblüten anstelle von Minzblättern verwendet.
  • Baldrian-Aufguss: Baldrianwurzel wird in Wasser eingeweicht (im Verhältnis 1 zu 10) und 24 Stunden ziehen gelassen.

Tatsächlich sind alle diese Rezepte unwirksam. Keine der aufgeführten Pflanzen enthält einen Bestandteil, der tatsächlich schwerwiegende Auswirkungen auf das Herz haben würde.

Das Einzige, was sie bewirken können, ist eine schwache beruhigende Wirkung. Daher können sie Menschen mit physiologischer Sinustachykardie, die häufig stressbedingt auftritt, bedenkenlos empfohlen werden. In diesem Fall können Sie zwar ganz auf eine Behandlung verzichten.

Bei einer pathologischen Tachykardie sollten Sie jedoch auf keinen Fall auf die Schulmedizin zurückgreifen.

Kräuterpräparate sind in ihrer Wirksamkeit nicht mit echten Medikamenten vergleichbar. Und während Sie experimentieren, kann die Krankheit fortschreiten. Daher ist es in diesem Fall besser, auf die traditionelle Medizin zu verzichten und sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu halten.

Behandlungsprognose

Die Prognose für die Behandlung einer Sinustachykardie hängt direkt von der Ursache ab, die ihre Entwicklung ausgelöst hat. In manchen Fällen lässt sich diese Ursache zwar nicht vollständig beseitigen, ihre Entwicklung aber stoppen oder die Krankheit in einen Zustand der Kompensation überführen. Dies wird völlig ausreichen, um Tachykardie zu beseitigen.

Generell zählt die Sinustachykardie zu den harmlosesten Herzrhythmusstörungen. Daher ist die Prognose für eine Behandlung damit in den meisten Fällen gut. Die Hauptsache ist, rechtzeitig auf den pathologischen Anstieg der Herzfrequenz zu achten und einen Arzt aufzusuchen. Und er wird bereits EKG-Anzeichen einer Sinustachykardie erkennen, deren Ursachen verstehen und eine geeignete Behandlung verschreiben.

In Zukunft müssen Sie nur noch alle Empfehlungen strikt befolgen und sich rechtzeitig geplanten Untersuchungen unterziehen. Dann treten mit hoher Wahrscheinlichkeit keine nennenswerten Probleme mit einer Sinustachykardie auf.

Prävention pathologischer Sinustachykardie

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln. Dieser Ausdruck trifft voll und ganz auf die pathologische Sinustachykardie zu.

Es gibt jedoch nur sehr wenige spezifische Präventionsmethoden. Es wird empfohlen, übermäßige körperliche Aktivität und Dauerstress zu vermeiden. Es ist auch notwendig, den Konsum koffeinhaltiger Getränke (starker Tee oder Kaffee, Energy-Drinks) einzuschränken.

  • Ausgewogene Ernährung;
  • Mit dem Rauchen aufhören;
  • Mäßiger Alkoholkonsum;
  • Korrekter Arbeits- und Ruheplan;
  • Mäßige körperliche Aktivität;
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung anderer Krankheiten usw.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Körper über viele Jahre hinweg gesund zu halten und eine Reihe unangenehmer Probleme zu vermeiden, unter denen die Sinustachykardie bei weitem nicht an erster Stelle steht.

Natürlich kann niemand garantieren, dass die Person, die es führt gesundes Bild Leben, wird niemals eine pathologische Tachykardie oder eine andere Herzerkrankung bekommen. Leider ist dies nicht immer der Fall.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, zum Beispiel Vererbung oder Umweltbedingungen. Wir müssen jedoch alles tun, um unsere Gesundheit zu erhalten. Und dann wird die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, etwas geringer sein.

Wer bereits an einer pathologischen Sinustachykardie leidet, muss Komplikationen vorbeugen. Dies erfordert die ständige Einnahme der vom Arzt verschriebenen Medikamente sowie die Einhaltung aller anderen Empfehlungen.

Wir müssen bedenken, dass eine Sinustachykardie kein Todesurteil ist, sondern nur ein Alarmsignal, das anzeigt, dass es an der Zeit ist, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.

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Eine Sinustachykardie kann in verschiedenen Altersgruppen auftreten. Das EKG (Elektrokardiogramm) ist die wichtigste diagnostische Methode, mit der Herzrhythmusstörungen erkannt werden können. Die Verweigerung einer rechtzeitigen Therapie kann zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen. Das Unangenehmste ist eine schwere Herzinsuffizienz.

Beschreibung des pathologischen Prozesses

Sinustachykardie ist eine Art von Arrhythmie, bei der die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Herzkontraktionen erheblich beeinträchtigt ist. Die Entwicklung eines pathologischen Prozesses wird angezeigt, wenn der Sinusrhythmus 100 Schläge pro Minute überschreitet. Der Sinusknoten ist das Hauptelement, das den Herzrhythmus sicherstellt. Ist seine Arbeit gestört, leidet der gesamte Körper. Der Blutfluss ist verringert und die Systeme erhalten nicht genügend Sauerstoff, um richtig zu funktionieren.

Tachykardie ist eine normale Variante bei erheblicher körperlicher Anstrengung oder emotionalem Schock (Aufregung). Wenn in ruhigen Situationen eine Tachykardie beobachtet wird, müssen Sie einen Kardiologen um Hilfe bitten. Unangenehme Symptome können auf die Entwicklung schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Manifestationen einer Tachykardie können bei Sauerstoffmangel (in einem schlecht belüfteten Bereich) nach dem Trinken einer großen Menge Kaffee beobachtet werden. Bei Vorschulkindern ist das Gefühl des eigenen Herzschlags eine normale Variante.

Bei gesunden Menschen kann es auch zu einer Sinustachykardie kommen. Ein EKG kann eine Störung in dem Moment erkennen, in dem eine große Menge Adrenalin ins Blut ausgeschüttet wird. Diese Situation wird vor dem Hintergrund der Aktivierung des Sympathikus beobachtet nervöses System vor dem Hintergrund des Einflusses eines externen Faktors. Sobald die Wirkung nachlässt, normalisiert sich Ihre Herzfrequenz allmählich wieder.

Was bedeutet Sinustachykardie im EKG? Dies bedeutet, dass sich der Patient einer zusätzlichen Untersuchung durch einen Kardiologen unterziehen muss. Eine Abweichung von den Indikatoren bedeutet nicht immer, dass Sie sich mit der Krankheit auseinandersetzen mussten. Vor dem Hintergrund der Angst können Verstöße beobachtet werden. Diagnoseprobleme treten besonders häufig bei jungen Patienten auf. Der EKG-Eingriff selbst ist für ein Kind bereits ein emotionaler Test. Eine vorläufige Diagnose wird gestellt, wenn die Herzfrequenz 120 Schläge pro Minute überschreitet. Liegen die Messwerte etwas darunter, wird der EKG-Vorgang nach einiger Zeit wiederholt.

Ursachen der Krankheit

Eine Sinustachykardie kann bei jedem Patienten im EKG festgestellt werden. Am häufigsten wird die Diagnose jedoch bei älteren Menschen oder solchen gestellt, die bereits an bestimmten Herzerkrankungen leiden. Tachykardie kann sein frühes Zeichen Herzinsuffizienz. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, müssen Sie sich einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterziehen. Bei älteren Patienten kann sich eine Tachykardie vor dem Hintergrund einer Myokarditis, Kardiometrie oder Angina pectoris entwickeln.

Bei jungen und mittleren Patienten kann sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion eine Sinustachykardie entwickeln. Ein EKG zeigt häufig Auffälligkeiten bei einer bakteriellen Endokarditis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Bindehaut des Herzens. Die Krankheit äußert sich in Symptomen einer allgemeinen Vergiftung, Schüttelfrost und Brustschmerzen. Eine Endokarditis entwickelt sich häufig bei geschwächten Patienten mit Immunschwäche. In diesem Fall liegen im Körper am häufigsten chronische Infektionsherde vor.

Bei einigen Patienten kann eine Sinustachykardie (S-Typ) eine normale Variante sein. Ein EKG zeigt einen leichten Anstieg der Herzfrequenz im Ruhezustand. Allerdings fühlt sich der Patient völlig normal und auch andere Studien zeigen keine Auffälligkeiten. In diesem Fall ist Tachykardie ein individuelles Merkmal eines bestimmten Organismus.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen neurogene Arrhythmien. Eine Sinustachykardie im EKG tritt bei primärer Dysfunktion der Großhirnrinde sowie bei Störungen des autonomen Nervensystems auf. Bei jungen Menschen, die zu Neurosen und Depressionen neigen, entwickelt sich häufig eine Pathologie.

Bei akuten Erkrankungen kann es zu einer vorübergehenden Sinustachykardie des Herzens kommen. Ein EKG zeigt Auffälligkeiten, wenn der Patient Fieber hat. Die Herzfrequenz steigt vor dem Hintergrund einer Mandelentzündung, Lungenentzündung, Tuberkulose, Sepsis oder einer fokalen Infektion. Mit steigender Körpertemperatur verschleißt das Kreislaufsystem. Dadurch erhöht sich die Herzfrequenz. Nach vollständiger Genesung normalisiert sich die Situation wieder.

Auch einige Medikamente können den Sinusknoten beeinflussen. Blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika und einige hormonelle Medikamente können dazu beitragen, die Herzfrequenz zu erhöhen.

Sinustachykardie bei Kindern

Schneller Herzschlag kommt bei Babys häufig vor. Daher ist eine Sinustachykardie des Herzens nicht immer ein Grund für Panik. Was ist das? Warum spürt ein Kind auch im ruhigen Zustand einen Herzschlag? Nur ein qualifizierter Kinderkardiologe kann diese Frage nach einer gründlichen Untersuchung des kleinen Patienten genau beantworten.

Es besteht kein Grund zur Panik, wenn danach Symptome einer Tachykardie beobachtet werden aktive Spiele Kind oder Angst. Wenn Ihre Körpertemperatur aufgrund einer Grippe oder Erkältung ansteigt, kommt es auch zu einem erhöhten Sinusrhythmus (Tachykardie). Sobald der Reizfaktor vorüber ist, normalisiert sich der Herzschlag des Kindes wieder.

Was sollten Sie tun, wenn bei einer Vorsorgeuntersuchung bei Ihrem Baby im ruhigen Zustand eine Sinustachykardie im EKG auftritt? Anzeichen dieser Art können auf Herzfehler hinweisen, die bei einem jungen Patienten zuvor nicht festgestellt wurden. Am häufigsten wird Tachykardie bei Kindern durch angeborene Defekte verursacht, die zu einer Störung des Herzens und der großen Gefäße führen. Störungen entwickeln sich in der Gebärmutter. Statistiken zeigen das verschiedene Formen Herzfehler treten bei 1 % der Neugeborenen auf. In den meisten Fällen können Kinder ein erfülltes Leben führen. Sie müssen jedoch einen Kinderkardiologen aufsuchen.

Vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse im Körper des Kindes kann sich auch eine Sinustachykardie des Herzens entwickeln. Was ist das? Dies bedeutet, dass die Herzrhythmusstörung durch das Vorhandensein einer Infektion in anderen Organen und Systemen des Babys verursacht wird. Tachykardie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Anämie, endokrinen Pathologien und Erkrankungen des Nervensystems.

Tachykardie und Herzinsuffizienz

Treten periodisch wiederkehrende Anfälle einer Sinustachykardie auf, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es muss daran erinnert werden, dass eine Zunahme der Herzschläge eines der ersten Anzeichen einer Herzinsuffizienz ist. Der pathologische Prozess kann ohne rechtzeitige Behandlung zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der die Kontraktilität des Myokards (des Hauptherzmuskels) deutlich verringert ist. Dadurch kommt es zu einer Stagnation des Blutkreislaufs, die mit einer deutlichen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten einhergeht. Herzinsuffizienz ist selten eine eigenständige Krankheit. Meistens ist dies eine Folge anderer Erkrankungen des Gefäßsystems. Bei Erwachsenen kann sich eine Pathologie vor dem Hintergrund einer ischämischen Erkrankung entwickeln. kann vor dem Hintergrund angeborener Fehlbildungen des Organs schnell fortschreiten.

Bei arterieller Hypertonie kommt es über viele Jahre zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. In diesem Fall kann es danach zu einer Sinustachykardie kommen physische Aktivität auf dem EKG. In einem ruhigen Zustand Erstphase Verstöße sind bisher nicht erkennbar.

Negative Faktoren wie Übergewicht, Alkoholismus und Rauchen führen zu einem raschen Fortschreiten von Tachykardie und Herzinsuffizienz.

Diagnostische Maßnahmen

Die wichtigste diagnostische Methode ist ein EKG bei Sinustachykardie. Das Bild, das nach der Studie erscheint, ist unten zu sehen. Ein nicht-invasiver elektrophysiologischer Test ermöglicht die Beurteilung der bioelektrischen Potenziale des Herzens. Alle Manipulationen werden mit Hautelektroden durchgeführt. EKG ist verfügbare Methode, das seit Jahrzehnten in der Kardiologie eingesetzt wird.

Bei Verdacht auf eine schwere Herzfunktionsstörung wird eine 24-Stunden-EKG-Überwachung durchgeführt. Bei dieser Studie wird die Arbeit des Herzens über einen langen Zeitraum beobachtet. Der Patient ist für körperliche Aktivität geeignet oder befindet sich in einem ruhigen Zustand. Besonderes Augenmerk wird auf die Arbeit des Herzens im Schlafzustand gelegt. Zur Überwachung wird ein spezielles tragbares Gerät verwendet, das am Körper des Patienten befestigt wird und seine Handlungen nicht einschränkt. Alle Arten von Herzrhythmusstörungen werden mit erkannt Computer Programm. Eine solche Diagnostik ist sehr aufschlussreich und für den Patienten völlig sicher.

Die Echokardiographie ist eine weitere beliebte Methode, die in der Herzkrankheitsforschung weit verbreitet ist. Dies ist eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Herzaktivität mittels Ultraschall. Eine solche Studie ermöglicht es, Störungen des Gefäßsystems zu erkennen, die im EKG nicht erkennbar sind und sich nicht klinisch manifestieren. Auf diese Weise ist es möglich, die Strukturen des Herzmuskels und des umgebenden Raums zu untersuchen.

Um eine intrakardiale Pathologie zu identifizieren, kann eine Magnetresonanztomographie des Herzens verordnet werden. Die Methode basiert auf der Abtastung von Organgewebe mit Radiowellen. Dank an hohe Auflösungen Es ist möglich, die detaillierte Struktur der Hohlräume und Klappen des Herzmuskels zu untersuchen. Die MRT ist die wichtigste diagnostische Methode zur Bestimmung der Art des Herzfehlers.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Tachykardie ist es wichtig, Blutkrankheiten, endokrine Störungen und Pathologien des Nervensystems auszuschließen. Daher kann eine zusätzliche Beratung mit entsprechenden Spezialisten erforderlich sein. Darüber hinaus muss sich der Patient allgemeinen Blut- und Urintests unterziehen.

Anzeichen einer Sinustachykardie

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrer Schwere ab. Wichtig sind auch der Allgemeinzustand des Patienten, das Vorliegen chronischer Erkrankungen und die volle Funktionsfähigkeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems. Im Anfangsstadium ahnt der Patient möglicherweise nicht einmal, dass er eine Sinustachykardie entwickelt. Die Symptome treten in der Regel dann auf, wenn ein irreversibler Prozess begonnen hat und der Herzmuskel nicht richtig funktioniert.

Sie sollten einen Kardiologen aufsuchen, wenn Sie regelmäßig Ihren Herzschlag in einem ruhigen Zustand hören oder wenn Sie ein Schweregefühl oder Schmerzen im Brustbereich verspüren. Zu den alarmierenden Anzeichen zählen außerdem: ein Gefühl von Luftmangel (Atemnot), Schwäche, erhöhte Angstzustände, Schlaflosigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und Appetit, sich verschlechternde Stimmung. Diese Symptome können darauf hinweisen, dass aufgrund einer Fehlfunktion des Herzmuskels nicht genügend Sauerstoff in das Blut gelangt. Möglicherweise wird die Diagnose „Sinustachykardie des Herzens“ gestellt. Was es ist, wurde oben bereits beschrieben.

Die Manifestation einer Tachykardie hängt auch vom Grad der Empfindlichkeit des Nervensystems eines bestimmten Patienten ab. In einigen Fällen kann die Krankheit von Angina pectoris-Anfällen begleitet sein. Dies ist ein stechender Schmerz im Brustbereich, der durch mangelnde Blutversorgung verursacht wird. Wenn ein solches Phänomen auftritt, sollte dem Patienten sofort Hilfe geleistet werden. Vor dem Hintergrund einer Tachykardie können sich auch Anzeichen einer Herzinsuffizienz verschlimmern, wie z. B. eine Lebervergrößerung, Schwellungen an Armen und Beinen, Schwellungen der Stammvenen usw.

Bei einer schweren Sinustachykardie ist die Blutversorgung verschiedener Körpersysteme gestört. Infolgedessen verspürt der Patient häufig Schwindelgefühle und Ohnmachtsanfälle. Bei einer Schädigung der Hirngefäße kann es zu Krampfanfällen kommen. Eine längere Tachykardie führt zur Entwicklung einer Hypotonie (Blutdrucksenkung).

Erste Hilfe bei Tachykardie

Bei ausgeprägter Tachykardie mit Schmerzen ist Hilfe für den Patienten notwendig. Die Selbstkontrolle des Patienten selbst ist von großer Bedeutung. Während eines Tachykardieanfalls müssen Sie sich beruhigen und versuchen, jemanden um Hilfe zu rufen. Sie sollten für frische Luft sorgen – öffnen Sie ein Fenster oder gehen Sie nach draußen. Enge Kleidung sollte ausgezogen und der Kragen des Hemdes aufgeknöpft werden. Nichts sollte die normale Atmung beeinträchtigen.

Das Medikament Corvalol hilft dabei, die normale Herzaktivität schnell wiederherzustellen. Hierbei handelt es sich um ein pflanzliches Beruhigungsmittel mit krampflösender Wirkung. Das Medikament trägt zur Normalisierung des Zustands des Patienten bei und lindert unangenehme Erscheinungen einer Tachykardie. Sie sollten jedoch nicht mit einer langfristigen therapeutischen Wirkung rechnen. Der Arzt wird die richtige Therapie verschreiben. Daher ist es bei einem Anfall schwerer Tachykardie notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Bereits zu Hause kann die Diagnose „Sinustachykardie“ gestellt werden. Die vollständige Behandlung beginnt erst nach einer gründlichen Untersuchung in der kardiologischen Abteilung.

Noch bevor der Krankenwagen eintrifft, hilft eine kalte Kompresse auf der Stirn, den Zustand des Patienten zu normalisieren. Sie können Ihr Gesicht auch mit kaltem Wasser waschen. Auch ein starker künstlicher Husten trägt zur Normalisierung der Herzfrequenz bei.

Es ist wichtig, die Ursache einer Tachykardie rechtzeitig zu finden und festzustellen. Die oben beschriebenen Anzeichen können auch auf einen Herzinfarkt hinweisen. Daher sollten Sie niemals versuchen, die Therapie selbst zu Hause durchzuführen.

Medikamentöse Behandlung von Sinustachykardie

Die Prinzipien der Krankheitstherapie werden in erster Linie durch die Ursachen der Entwicklung des pathologischen Prozesses bestimmt. Der Arzt muss im EKG herausfinden, was eine Sinustachykardie bedeutet und welche weiteren Störungen des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen. Die Therapie wird von einem Kardiologen gemeinsam mit anderen Fachärzten durchgeführt. Die Behandlung einer sekundären Tachykardie sollte auf die Beseitigung der Grunderkrankung abzielen.

Besonderes Augenmerk wird auf Sinustachykardien gelegt, die durch Herzinsuffizienz verursacht werden. Herzglykoside sind erforderlich. Digoxin ist weit verbreitet. Das Medikament hat eine gefäßerweiternde und mäßig harntreibende Wirkung. Das Medikament trägt zur Normalisierung der Herzfunktion bei – es senkt die Herzfrequenz und erhöht das Schlagvolumen des Herzmuskels. Bei oraler Einnahme wird das Medikament schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Therapeutische Wirkung innerhalb einer halben Stunde spürbar.

In der komplexen Therapie der Sinustachykardie werden häufig Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und Antipsychotika eingesetzt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Wohlbefinden schrittweise zu normalisieren, die Symptome von Schlaflosigkeit zu reduzieren und die Herzfrequenz zu normalisieren.

Nachdem das EKG auf eine „Sinustachykardie“ schließen lässt, muss der Patient seinen Lebensstil überdenken. Dies gilt insbesondere für Patienten, deren Tachykardie von anderen gefährlichen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems begleitet wird. Zunächst einmal muss man es vergessen schlechte Angewohnheiten. Rauchen und Alkoholkonsum sind strengstens verboten.

Tachykardie und Herzinsuffizienz sind kein Grund, Ihre sozialen Kontakte und Ihren normalen Lebensstil einzuschränken. Der Patient kann zur Arbeit gehen und tun, was er liebt. Und mäßige körperliche Aktivität wird nur von Vorteil sein. Natürlich darf man nicht übermüdet sein. Gymnastik, Radfahren, Wandern frische Luft- Das alles soll Spaß machen.

Richtige körperliche Aktivität steigert die Herzleistung. Für einen Patienten in individuell Zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der gesamten körpereigenen Abwehrkräfte kann ein Trainingsprogramm entwickelt werden. Es wird empfohlen, vor Trainingsbeginn ein Belastungs-EKG durchzuführen. Sinustachykardie ist ein Grund, das richtige Trainingsprogramm unter Berücksichtigung der Erkrankung des Patienten zu entwickeln.

Menschen mit Herzerkrankungen Besondere Aufmerksamkeit Auch auf Ihre Ernährung sollten Sie achten. Ein Patient mit Tachykardie muss regelmäßig essen und nicht verhungern. Die Portionen sollten minimal sein. Auch eine übermäßige Belastung des Magen-Darm-Trakts kann zu Herzrhythmusstörungen führen. Es wird nicht empfohlen, vor dem Schlafengehen etwas zu essen. Bevorzugt sollten kalorienarme Lebensmittel mit hohem Magnesium- und Kaliumgehalt sein.

Nach der Untersuchung des Sinusrhythmus im EKG wird eine Tachykardie möglicherweise nicht immer erkannt. Allerdings kommt die beschriebene Diät auch gesunden Patienten zugute. Wer sich daran hält, minimiert die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Bei Sinustachykardie ist es sinnvoll, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dies sind Nüsse, frisches Gemüse und Obst. Die Ernährung sollte unbedingt Rosinen, getrocknete Aprikosen, Kirschen, Granatäpfel, Grapefruits, Datteln, Weintrauben, Feigen, Pfirsiche, Hartriegel usw. umfassen. Gebackenes Gemüse – Auberginen, Kartoffeln, Karotten, Rüben – wird davon profitieren. Auch Brei mit Milch solltest du unbedingt in deinen Speiseplan einbauen, Gemüsesuppen, Milchprodukte.

Bei der Fleischauswahl sollten Sie vorsichtig sein. Dabei sollten fettarme Produkte bevorzugt werden. Ideal sind Huhn und Kaninchen. Es lohnt sich, fettarme Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen Meeresfisch, enthält große Mengen an Eisen, Magnesium, Kalium und anderen nützlichen Mikroelementen.

Volksheilmittel zur Behandlung von Tachykardie

Auch wenn die Sinustachykardie nicht von einem EKG begleitet wird, tragen die unten beschriebenen Rezepte dazu bei, das normale Wohlbefinden wiederherzustellen und die Funktion des gesamten Herz-Kreislauf-Systems zu stärken. Traditionelle Behandlungsmethoden können in Kombination mit traditioneller Behandlung eingesetzt werden. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie unbedingt Rücksprache mit Ihrem Kardiologen halten.

Weißdorn wird häufig bei vielen Herzerkrankungen eingesetzt. Diese Pflanze ist besonders nützlich in stressige Situationen. Mit Hilfe von Weißdorn können Sie das Nervensystem schnell beruhigen und den Schlaf normalisieren. Die Pflanze hat eine positive Wirkung auf Herz und Blutgefäße. IN chemische Zusammensetzung Weißdorn enthält Fruktose, Kalzium, Magnesium, Vitamine A, C, E. Am häufigsten werden Weißdornblütenstände und -früchte verwendet, seltener Blätter.

Bei Sinustachykardie hilft eine 25-tägige Therapie mit Weißdorn-Tinktur. Zur Herstellung des Arzneimittels werden 150 g Trockenfrüchte mit einem Liter Wodka übergossen. Das Produkt sollte eine Woche lang an einem kühlen, trockenen Ort ruhen. Zweimal täglich nach den Mahlzeiten sollte ein Teelöffel Tinktur eingenommen werden.

Tee auf Weißdornbasis ist ebenfalls von Vorteil. Trockenfrüchte werden mit kochendem Wasser übergossen, nach Geschmack wird etwas Zucker hinzugefügt. Dieses Getränk ist besonders vor dem Schlafengehen nützlich. Sie werden Schlaflosigkeit vergessen können.

Baldrian ist seit langem als Beruhigungsmittel bekannt. Die Pflanze wird auch häufig in der komplexen Therapie der Sinustachykardie eingesetzt. Ein Esslöffel gehackte Wurzeln (in der Apotheke erhältlich) wird mit kochendem Wasser übergossen und mehrere Stunden in einer Thermoskanne stehengelassen. Diese Infusion sollte dreimal täglich zu je 100 ml eingenommen werden. Die Therapiedauer beträgt drei Wochen. Diese Therapie ist besonders nützlich bei Tachykardien, die durch Stresssituationen hervorgerufen werden.

Mutterkraut beruhigt auch gut die Herzfrequenz. Diese Pflanze ist der erste Konkurrent von Baldrian. Gießen Sie einen Teelöffel Mutterkraut in ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es abkühlen (15-20 Minuten). Sie müssen täglich drei Tassen dieses Tees trinken. Sie können nach Geschmack Zucker hinzufügen.

Weit verbreitet als Arzneimittel gegen Tachykardie und das folgende Rezept. Zehn Knoblauchzehen werden gründlich gemahlen und mit dem Saft von zehn Zitronen vermischt. Der fertigen Mischung wird ein halber Liter frischer Honig zugesetzt. Die Zutaten werden gründlich vermischt und 24 Stunden ziehen gelassen. Das Arzneimittel wird einmal täglich mehrere Teelöffel eingenommen.

Behandlungsprognose

Es besteht kein Grund zur Panik, wenn im EKG eine Sinustachykardie festgestellt wird. Die Entschlüsselung durch einen qualifizierten Spezialisten ermöglicht es zu verstehen, was die Herzrhythmusstörung verursacht. In jedem Fall ist die Prognose günstig, wenn Sie rechtzeitig Hilfe suchen. Eine Verweigerung der Behandlung führt jedoch zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz und anderen unangenehmen Komplikationen.

Als normale Herzfrequenz (laut WHO) gilt ein Intervall von 60 bis 89 Schlägen pro Minute oder etwas mehr. Alles, was höher ist, ist Tachykardie (normalerweise ab 100 Schlägen pro Minute), niedriger ist Bradykardie. Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Arten von Arrhythmien.

Unter einer Sinustachykardie des Herzens versteht man eine Erhöhung der Kontraktionsfrequenz des Organs auf 100 Schläge pro Minute oder mehr bei korrektem Rhythmus.

Der Begriff „Sinus“ gibt die Ätiologie des Prozesses an. Das heißt, die pathogene Veränderung ist im natürlichen Treiber – dem Sinusknoten – lokalisiert. Dies wird sowohl bei der Bestimmung der Form der Pathologie als auch bei der Auswahl therapeutischer Taktiken berücksichtigt.

Laut Statistik (nach europäischen Daten) tritt bei 15 % der Patienten eine Sinus- oder Sinustachykardie auf, viele bemerken sie aufgrund der geringen Intensität der Manifestationen nicht.

Nur in 40 % der klinischen Situationen hat der Prozess pathologische Ursachen. Die restlichen 60 % sind ein vorübergehendes Phänomen im Zusammenhang mit der Physiologie (idiopathische Tachykardie). Die meisten Patienten befinden sich amerikanischen Quellen zufolge in den nördlichen Regionen (darunter Russland, China, skandinavische Länder).

Anhand der Herzfrequenz werden verschiedene Arten pathologischer Prozesse unterschieden.

Basierend auf diesem Kriterium werden drei Hauptsorten genannt:

  • Schwach ausgedrückt. Die Herzfrequenz überschreitet nicht 110 Schläge pro Minute.
  • Mäßige Tachykardie. Frequenz mehr als 130 Schläge. pro Minute
  • Ausgedrückt. Ab 131 Schläge pro Minute.

Andere Klassifizierungen haben nicht viel klinische Bedeutung. Sinustachykardie kann in primäre Tachykardie unterteilt werden, die nicht von anderen Faktoren abhängt; sie entwickelt sich von selbst, und sekundäre Tachykardie (verursacht durch die eine oder andere Krankheit, kardialen oder extrakardialen (normalerweise) Ursprungs).

Der Mechanismus des Problems ist immer derselbe. Für den normalen Rhythmus ist eine spezielle Ansammlung von Sinneszellen, der sogenannte Sinusknoten, verantwortlich. Es erzeugt elektrische Impulse.

Theoretisch kann das Herz lange Zeit autonom arbeiten. Dies wird durch die vegetative Existenz von Patienten mit diagnostiziertem Hirntod belegt, die jedoch über einen intakten Hirnstamm verfügen, der grundsätzlich für die Aufrechterhaltung der Herztätigkeit verantwortlich ist.

Vom Sinusknoten wird der Impuls über die His-Bündel auf andere Strukturen und so weiter im gesamten Muskelorgan übertragen, bis eine vollständige Kontraktion eintritt. Der Zyklus geht ständig weiter. Der Moment des Aufpralls ist die Systole, der Moment der Entspannung ist die Diastole. Dadurch kann das Herz jahrzehntelang ununterbrochen arbeiten.

Infolge von Erregungsleitungsstörungen im Gewebe oder einer pathologischen oder natürlichen Erregung des Sinusknotens beschleunigt sich die Häufigkeit der Kontraktionen, teilweise auf ein erhebliches Maß.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Arten.

Physiologisch

Nicht mit irgendwelchen Krankheiten verbunden. Die natürliche Sinustachykardie zeichnet sich durch 3 Punkte aus:

  • Es erscheint plötzlich und hört genauso schnell wieder auf.
  • Nicht von schweren Symptomen begleitet. Minimale Symptome wie Atemnot oder Schweißausbrüche sind möglich.
  • Stellt keine Gefahr für Gesundheit oder Leben dar.

Zu den Entwicklungsfaktoren gehören:

    . Hat normalerweise einen unzureichenden Charakter. Mangelnde körperliche Fitness, somatische Erkrankungen und andere Faktoren schränken die Leistungsfähigkeit erheblich ein funktionelle Aktivität Herzen. In diesem Fall versucht das Organ, die geschwächte Durchblutung zumindest teilweise auszugleichen, indem es die Kontraktionsfrequenz erhöht. Aus offensichtlichen Gründen kann das nicht gut enden. Kardiogener Schock, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Belastung muss schrittweise dosiert und gesteigert werden, am besten nach einem bewährten Schema. Bei einigen Krankheiten, wie zum Beispiel Bluthochdruck, ist dies völlig kontraindiziert.
  • Übermäßiger Koffeinkonsum am Tag oder am Vortag. Erwachsene Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können solche Getränke grundsätzlich nicht trinken. Andere sind erlaubt, allerdings mit Einschränkungen. Eine Sinustachykardie kann in einer solchen Situation mit improvisierten Mitteln und vagalen Techniken gestoppt werden.
  • Stress, intensiver psycho-emotionaler Stress. Bewirkt eine leichte Beschleunigung der Herzaktivität aufgrund einer langfristigen Erhöhung der Konzentration stimulierender Hormone. Die Symptome sind minimal, der Patient verspürt jedoch ein Pochen in der Brust, was nicht normal ist.
  • Glas mit Herzen. Von vorübergehender Natur. Es kann unterschiedliche Formen und Merkmale haben; dies ist eine Frage des psychologischen, nicht des medizinischen Plans. Die Folge ist ein lawinenartiger Anstieg der Cortisol- und Adrenalinmenge im Kreislauf. Daher die vegetativen Manifestationen: Ohnmacht, Herzklopfen, Orientierungsverlust im Raum, auch Depersonalisierung und geistige Abweichungen vorübergehender Art.
  • Nachtangst oder Albträume. Verursacht einen vorübergehenden Anstieg der Herzfrequenz. Sie stellen keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Alle Manifestationen vergehen in 2-3 Minuten oder sogar schneller.

Sinustachykardie, teilweise „richtig“. Weil der Hauptschrittmacher aufgeregt ist. Dies ist physiologisch, kann jedoch gefährlich sein. Noch schlimmer ist es, wenn die Herzkammern oder Vorhöfe an dem Prozess beteiligt sind. Solche Pathologien sind viel schwieriger zu diagnostizieren und schwieriger zu behandeln.

Pathogene Faktoren

Folgende somatische Probleme sind möglich:

  • Osteochondrose und vertebrobasiläre Insuffizienz. Sie wirken sich direkt auf die Qualität der Gehirndurchblutung und die Ernährung der Gehirnstrukturen aus und sind teilweise für die Stimulierung der Herzaktivität verantwortlich. Die Symptome im Frühstadium sind verschwommen und vollständig Krankheitsbild Dazu gehören Schmerzen im Nacken, im Kopf, Ohnmacht, Schwindel und Parästhesien (Taubheitsgefühl in den Fingern).

  • Andere neurologische Erkrankungen. Von Hirntumoren bis Epilepsie. Diagnostik unter Aufsicht eines Facharztes mittels EEG, CT, MRT, Statusbeurteilung.
  • Der Blutdruck steigt. Auch anhaltende Anstiege oder Abnahmen des Tonometerwerts. Beides ist gefährlich. Hypotone Patienten sollten nicht auf ein Wunder hoffen. Die Erscheinungsformen sind überraschenderweise nahezu identisch. Zu den Symptomen gehören: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Ohnmacht, Verdunkelung der Augen und Tinnitus.
  • Unzureichende Ernährung des Körpers als Folge von Anorexie, bösartigen Prozessen in der Endphase, Problemen mit Magen-Darmtrakt. Kachexie manifestiert sich nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung eines adäquaten Gewebetrophismus. Und hier treten Probleme auf: Der Magen kann Nahrung aufnehmen, aber die Wände sind verkümmert und ein Bruch ist möglich. Solche Patienten werden mit Vorsicht und in streng kontrollierten Mengen ernährt.
  • Herzfehler, angeboren und erworben. Darunter gibt es viele Möglichkeiten, viele machen sich überhaupt nicht bemerkbar, das einzige Symptom ist die Arbeitsunterbrechung. Nachträgliche Diagnose auf dem Tisch des Pathologen.
  • Endokarditis, Myokarditis. Entzündliche Läsionen der Herzstrukturen. Meist infektiöser, seltener autoimmuner Ursprung. Unbehandelt führen sie zur Zerstörung des Herzmuskels oder der Vorhöfe. Der einzige Weg zur Genesung ist eine komplexe und teure Prothetik.

  • Anämische Prozesse. Als Folge eines Mangels an Vitamin B12 (Megaloblastentyp) oder Eisen (Eisenmangeltyp). Solche Phänomene allein sind keine ausreichenden Ergebnisse. hochwertige Ernährung oder regelmäßige Blutungen ( Menstruationszyklus zählt nicht).

  • COPD, Pathologie der Lungenarterie. Normalerweise gehen sie Hand in Hand. Daher sollten chronische Raucher besser auf der Hut sein. Schnelle, aber geräuschlose Veränderungen der Strukturen der Atemwege sind möglich. Sie können in späteren Stadien erkannt werden. Bei Atemnot nach geringer körperlicher Anstrengung, Problemen mit der Herztätigkeit, blasser Haut, kalten Fingern oder Zehen ist es besser, einen Lungenarzt aufzusuchen. Der nächste Schritt besteht darin, die schlechte Angewohnheit aufzugeben.

  • Stoffwechselprobleme.Äußerlich erscheinen sie als Fettleibigkeit unterschiedlichen Schweregrades. Die Ernährung kann korrigiert werden. Eine Behandlung ist ebenfalls erforderlich. Normalerweise ist die Ätiologie des Prozesses endokriner oder gemischter Natur.
  • Infektiöse Phänomene. Schon eine Erkältung reicht aus, um die Herzaktivität zu steigern. Eine solche Tachykardie ist an sich hartnäckig und lässt sich selbst mit Medikamenten nur schwer stoppen, ganz zu schweigen von den Rezepten und Vagustechniken der „Großmutter“. Notwendig sind Entgiftungsmaßnahmen, also die Bekämpfung der Grundursache.
  • Hyperkortizismus, Hyperthyreose. Überschüssige Nebennierenhormone und Schilddrüse jeweils.

Schließlich gibt es regulierte, kontrollierbare Faktoren: Rauchen, Alkoholismus, Drogenkonsum. Es wird dringend davon abgeraten, blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika und Stärkungsmittel unkontrolliert einzunehmen.

Symptome

Die Sinusform der Tachykardie kann kontinuierlich oder paroxysmal verlaufen (paroxysmale Form). Im ersten Fall hört der Patient schnell auf, das Problem zu spüren, da sich der Körper anpasst. Es ist wichtig, Manifestationen rechtzeitig zu erkennen.

Darunter:

  • Panikattacke. Verursacht durch eine gestörte Durchblutung des Gehirns. Begleitet starkes Gefühl Angst, Wunsch, sich zu verstecken. Sie sind mit Selbstmordversuchen behaftet, aber solche Anzeichen an sich stellen keine Gefahr dar. Nach dem Ende der akuten Phase vergeht alles spurlos.
  • Gefühl, als würde das Herz in der Brust schlagen. Ein äußerst unangenehmer Moment, der die Lebensqualität erheblich einschränkt.
  • Schmerzender oder drückender Schmerz hinter dem Brustbein. Kann auf einen Myokardinfarkt hinweisen. Wenn erschienen ähnliches Zeichen Insbesondere wenn die Erkrankung länger als 15–20 Minuten dauert, lohnt es sich, einen Krankenwagen zu rufen.
  • Schwindel ohne ersichtlichen Grund.
  • Schwäche und Schläfrigkeit.

Objektiv kann man auch zusätzliche Arrhythmien (ungleiche Abstände zwischen den Herzschlägen) feststellen, einen Blutdruckabfall um 20-30 mmHg vom Normalwert.

Erste Hilfe bei einem Angriff

Wenn sich die Sinustachykardie bereits im Körper eingenistet hat, also eine Resistenz (Immunität gegen die Behandlung) zeigt, nützen die vorgestellten Empfehlungen wenig. In anderen Situationen ist es sinnvoll, zu versuchen, die Episode selbst zu stoppen.

Es ist notwendig, den Algorithmus strikt einzuhalten:

  • Blutdruck und Herzfrequenz messen. Dies ist wichtig für die spätere Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie.
  • Nehmen Sie eine Betablocker-Tablette (Anaprilin oder Carvedilol). Streng eins, die Dosierung nicht überschreiten.
  • Trinken Sie Tee mit Johanniskraut, Kamille, Baldrian, Mutterkraut und Pfefferminze. Essen Sie 2 Esslöffel Zitrone mit Honig.
  • Nehmen Sie eine horizontale Position ein und bewegen Sie sich weniger.
  • Wenden Sie vagale Techniken an: Drücken Sie weiter Augäpfel mit wenig Kraft 10-15 Sekunden lang und dann 5 Minuten lang fortfahren. Atmen Sie langsam (5 Sekunden für jedes Element des Zyklus) und wiederholen Sie den Vorgang 10 Minuten lang.

Überprüfen Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz neu. Tritt keine Wirkung ein oder verschlimmert sich der Verlauf, rufen Sie einen Krankenwagen. Experimente am Körper werden nicht empfohlen.

Diagnose

Sie wird unter Aufsicht eines Kardiologen stationär oder ambulant durchgeführt. Bei Bedarf werden ein Endokrinologe und weitere Spezialisten hinzugezogen.

Als Erhebungsschema kann folgende Liste dargestellt werden:

  • Mündliche Begutachtung der Beschwerden des Patienten mit schriftlicher Protokollierung der Symptome.
  • Anamnesesammlung. Standardklärung wahrscheinliche Ursachen pathologischer Prozess. Alles muss erzählt werden. Der Arzt wird die Spreu vom Weizen trennen.
  • Messung von Blutdruck, Herzfrequenz.
  • Elektrokardiographie. Liegt derzeit keine Tachykardie vor, wird ein EKG mit Belastungstests erstellt (am schonendsten ist die Fahrradergometrie).
  • Echokardiographie. Ultraschallmethoden zur Beurteilung des Zustands von Muskelorganstrukturen.
  • Bei Bluthochdruck und Lungenproblemen wird das Bild auch für einen unerfahrenen Diagnostiker klar.
  • Angiographie.
  • Allgemeiner Bluttest, Hormone, biochemisch.

Bei Bedarf werden weitere Studien verordnet.

Therapeutische Taktiken

Die Behandlung einer Sinustachykardie ist vielfältig; es gibt mehrere Möglichkeiten, die Erkrankung zu beseitigen.

Arzneimittelwirkungen

Zum Einsatz kommen Medikamente verschiedener Pharmagruppen:

  • Adrenerge Blocker. Carvedilol, Anaprilin. Verhindert erhöhten Blutdruck und Stimulation des Sinusknotens.
  • Antiarrhythmika: Amiodaron und Analoga.
  • Kalziumkanalblocker. Diltiazem, Verapamil.
  • Herzglykoside: Digoxin und Maiglöckchen-Tinktur.
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel: Mutterkraut, Baldrian, Diazepam und andere.
  • Magnesium-Kalzium-Komplexe (Asparkam, Magnelis).

Eine systematische Anwendung ist wichtig. Es kommen entweder alle Medikamentengruppen oder mehrere zum Einsatz. Die endgültige Liste der Medikamente, deren Kombination und Dosierung wird vom Arzt ausgewählt.

Operation

  • Bei angeborenen und erworbenen Defekten – deren Beseitigung.
  • Geweberisse – Normalisierung der anatomischen Integrität.
  • Eine schwere Sinustachykardie kann durch die Implantation eines Herzschrittmachers oder künstlichen Herzschrittmachers gestoppt werden.
  • Zerstörung der Vorhöfe – Prothetik.

Die Techniken werden in Extremfällen eingesetzt.

Volksrezepte

  • Anis, Ringelblume und Baldrian. 50 g jeder Komponente, 300 ml Wasser. Trinken Sie 2 TL. Einen Monat lang dreimal täglich.
  • Mutterkraut, Pfefferminze und Johanniskraut. 100 g zerkleinerte Rohstoffe, 0,5 l kochendes Wasser. Nehmen Sie ein oder zwei Gläser pro Tag.
  • Melissa. Abkochung (200 Gramm pro 500 ml Wasser). Trinken Sie ein halbes Glas pro Tag.
  • Zitrone mit Honig und getrockneten Aprikosen. In beliebiger Menge.

Die Verwendung dieser Rezepte ist nicht die Hauptbehandlung, sondern eine Hilfestellung, das Hauptziel ist die symptomatische Linderung.

Änderung des Lebensstils

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
  • 8 Stunden Schlaf.
  • 2 Stunden körperliche Aktivität pro Tag (Gehen).
  • Richtiges Trinkregime (1,8-2 Liter pro Tag).
  • Verweigerung großer Salzmengen (nicht mehr als 7 Gramm pro Tag).

Diätkorrektur:

Dürfen:

  • Getreide, Brei (außer Grieß, nur in Maßen).
  • Fermentierte Milchprodukte (minimaler Fettgehalt).
  • Öle, einschließlich Butter.
  • Gekochte Eier.
  • Trockenfrüchte, Nüsse, Honig.
  • Grobes Brot.
  • Mageres Fleisch und darauf basierende Suppen.
  • Beeren.
  • Fisch.

Es ist verboten:

  • Braten.
  • Geräuchert.
  • Halbfertigprodukte, Konserven.
  • Salzen Sie mehr als 7 Gramm pro Tag.
  • Fettes Fleisch.
  • Süßigkeiten.
  • Schokolade.
  • Kaffee.
  • Energie.
  • Fastfood.

Empfohlene Behandlungstabellen Nr. 3 und Nr. 10, mit geringfügigen Menükorrekturen in beide Richtungen. Besser unter Aufsicht eines Ernährungsberaters. Es ist wichtig, nachts nichts zu essen und ein großes Abendessen zu vermeiden. Essen Sie nach Möglichkeit kleine Mahlzeiten.

Prognose und Komplikationen

Eine Sinustachykardie ist gefährlich, wenn sie über einen längeren Zeitraum anhält. Die Wahrscheinlichkeit tödlicher Folgen liegt bei 3-7 %. Eine kompetente Behandlung reduziert die Risiken um ein Vielfaches.

Mögliche Folgen bei fehlender Therapie:

  • Herzinsuffizienz.
  • Kardiogener Schock.
  • Herzinfarkt.
  • Schlaganfall.
  • IHD und die damit verbundenen Freuden.
  • Resistenz der Tachykardie gegen Medikamente.

Verhütung

  • Mit dem Rauchen und Alkohol aufhören.
  • Normalisierung der Ernährung.
  • Trinkregime: 2 Liter pro Tag.
  • Salz einschränken.
  • Körperliche Aktivität (2 Stunden Abwesenheit pro Tag).
  • Voller Schlaf.
  • Stress und Überlastung vermeiden.

Unter Sinustachykardie versteht man einen Anstieg der Herzfrequenz auf über 100 Schläge pro Minute infolge einer gestörten Erregungsleitung des Sinusknotens bzw. seiner natürlichen Erregung.

Die Gefahr ist minimal, aber es gibt immer Risiken. Deshalb sollten Sie vor dem Problem nicht die Augen verschließen. Die Behandlung durch einen Kardiologen ist die richtigste Lösung.

Sinustachykardie gilt als eine recht häufige Art von Arrhythmie, wenn der Puls 100 Schläge pro Minute überschreitet. Möglicherweise handelt es sich um eine Variante der Norm oder dient als Zeichen einer Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, Hormonsystem und andere Organe.

Jeder von uns kennt das Gefühl eines schnellen Herzschlags, der bei Aufregung, körperlicher Anstrengung, nach einer Tasse starken Kaffees oder einer herzhaften Mahlzeit auftritt. In einem gesunden Körper gilt eine solche nicht immer günstige Widerspiegelung äußerer Bedingungen oder emotionaler Reaktionen als Variante der Norm, da das Herz nach kurzer Zeit selbst den richtigen Rhythmus wiederherstellt, ohne den Blutfluss in den Organen zu stören.

Tachykardie gilt als physiologisch, wenn sie mit emotionalen Erfahrungen, körperlicher Aktivität, Sauerstoffmangel oder dem Aufenthalt in einem stickigen oder heißen Raum einhergeht. Bei Kindern unter 7 Jahren gilt ein schneller Puls auch im Ruhezustand als normal.

Tatsächlich ist Tachykardie bei einem gesunden Menschen ein Kompensationsmechanismus, der die Arbeit des Herzens verbessern soll, um das Gewebe mit Blut zu versorgen, wenn es es mehr als gewöhnlich benötigt. Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und die Freisetzung von Hormonen des Nebennierenmarks ins Blut sorgen für eine erhöhte Herzfrequenz, die sich bei Normalisierung der äußeren Bedingungen schnell wieder normalisiert.

Allerdings ist eine Tachykardie nicht immer vorübergehend und harmlos. Es geht häufig mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Schilddrüse und des Gehirns einher und sollte daher nicht ignoriert werden. Die rechtzeitige Diagnose und Suche nach der Ursache einer ungeklärten Tachykardie ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und zur Vorbeugung schwerwiegender Komplikationen.

Ursachen und Arten der Sinustachykardie

Der Begriff „Sinus“ bedeutet, dass die Impulse zur Kontraktion des Herzens wie erwartet vom Hauptknoten, dem Sinus, kommen, sodass der Rhythmus regelmäßig bleibt und sich Vorhöfe und Ventrikel mit der gleichen Frequenz zusammenziehen. Die Arrhythmie nimmt allmählich zu und in einigen Fällen erreicht der Puls 220 Schläge pro Minute (normalerweise innerhalb von 110–120 Schlägen/Minute).

Je nach Grund gibt es:

  • Pathologische Sinustachykardie;
  • Physiologische Tachykardie.

Physiologische Tachykardie, Wie oben erwähnt handelt es sich hierbei um die Norm, also um die Anpassung des Körpers an veränderte äußere Bedingungen. Dies ist eine angemessene Reaktion auf Widrigkeiten, die aufgrund ihrer kurzen Dauer nicht mit hämodynamischen Störungen und Myokardveränderungen einhergeht. Es ist gefährlich, wenn die Tachykardie pathologische Merkmale annimmt oder eine andere Pathologie erschwert.

Pathologische Sinustachykardie geht mit einer Reihe von Krankheiten einher und führt unweigerlich zu Veränderungen des Herzens und des systemischen Blutflusses. Da das Herz mit hoher Geschwindigkeit arbeitet und tatsächlich erschöpft ist, kann es nicht in der Lage sein, die erforderliche Blutmenge an den großen und kleinen Kreis zu liefern, da seine Kammern bei schneller Kontraktion nicht vollständig gefüllt sind. Mit der Zeit entwickelt es sich, das Herz dehnt sich aus, die Kontraktilität des Myokards nimmt ab und die Organe erhalten nicht genügend Nahrung.

Vor dem Hintergrund einer pathologischen Tachykardie schreitet sie aufgrund einer mangelnden Durchblutung der Herzkranzgefäße voran, und wenn diese auch betroffen sind, dann Sehr schnell kann es zu einer Verschlechterung des Zustandes bis hin zum Herzinfarkt kommen.

Die Ursachen einer Sinustachykardie lassen sich in kardiale, also mit Veränderungen am Herzen selbst einhergehende, und extrakardiale, also Störungen anderer Organe, unterteilen.

Kardiale Ursachen einer Sinustachykardie:

  1. , sowohl akut als auch chronisch;
  2. ansteckender, autoimmuner Natur; ) Und ;
  3. Verschiedene Formen - , ;
  4. , angeboren und erworben;
  5. Kardiomyopathien.

Von den nicht kardialen Ursachen wird Tachykardie am häufigsten durch endokrine Störungen und neurogene Störungen hervorgerufen. Neurogene Sinustachykardien treten aufgrund des zunehmenden Stressniveaus in der Bevölkerung immer häufiger auf. Diese Art von Rhythmusstörung ist sehr charakteristisch für Psychosen und wird normalerweise bei jungen und emotional labilen Personen diagnostiziert.

Unter den endokrinen Störungen kann eine Sinustachykardie durch eine erhöhte Funktion der Schilddrüse (Thyreotoxikose) und hormonproduzierende Tumoren der Nebennieren verursacht werden. Bei Blutverlust, schwerer Anämie, starken Schmerzen, erhöhter Körpertemperatur aufgrund von Infektionen kommt es häufig auch zu einer Tachykardie.

Hypoxie führt zur Aktivierung des Sinusknotens und damit zu einer erhöhten Herzfrequenz. Dies kommt auch bei Lungenerkrankungen vor (Emphysem, Chronische Bronchitis, Asthma), sowohl mit als auch mit Sauerstoffmangel in der Atemluft.

Bei der Einnahme einiger Medikamente Es entwickelt sich eine medikamenteninduzierte Sinustachykardie. Es kann durch Diuretika, Hormonpräparate, blutdrucksenkende Arzneimittel, Aminophyllin, adrenerge Agonisten, Antidepressiva und koffeinhaltige Arzneimittel verursacht werden.

So kann eine pathologische Sinustachykardie je nach Ursache medikamenteninduzierter, neurogener, toxischer, hypoxischer oder kardialer Natur sein.

Eine Sinustachykardie kann während der Schwangerschaft auch bei Frauen ohne vorherige Pathologie des Kreislaufsystems auftreten. Dieses Phänomen gilt nicht als Variante der Norm, sondern hat natürliche Voraussetzungen:

  • Erhöhter peripherer Blutfluss aufgrund des Wachstums der Gebärmutter und des Fötus darin;
  • Gewichtszunahme einer Frau während der Schwangerschaft;
  • Merkmale des Hormonspiegels;
  • Ein Druckanstieg in der Bauchhöhle aufgrund einer vergrößerten Gebärmutter, die scheinbar von unten auf das Zwerchfell drückt, wodurch sich die Position des Herzens in der Brusthöhle verändern kann.

Mit fortschreitender Schwangerschaft wird das Herz zunehmend belastet, sodass im letzten Trimester eine Tachykardie schwerwiegend werden kann. Rhythmusstörungen bei schwangeren Frauen erfordern besondere Aufmerksamkeit und Korrektur, da das Risiko besteht, dass die Entwicklung des Fötus sowie der Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gestört werden.

Manifestationen einer Sinustachykardie

Die Schwere klinischer Manifestationen und subjektiver Empfindungen des Patienten hängt vom Grad der Tachykardie, der Art der zugrunde liegenden Pathologie sowie dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schädigung des Herzmuskels, der Klappen und der Blutgefäße ab.

Einige Patienten haben möglicherweise überhaupt keine Beschwerden oder stellen leichte Beschwerden in der Brust, Herzklopfen und periodische Schmerzen im Herzen fest, die keinen wesentlichen Einfluss auf den Lebensstil und die Arbeitstätigkeit haben.

In anderen Fällen werden die Symptome so deutlich und unangenehm, dass der Patient weder arbeiten noch die üblichen Hausarbeiten erledigen kann. Erscheint:

  • Anhaltender und deutlich spürbarer Herzschlag;
  • Gefühl, dass auch im Ruhezustand nicht genug Luft vorhanden ist;
  • Schwäche, Müdigkeit bei körperlicher Aktivität geringer Intensität;
  • und sogar Episoden von Bewusstlosigkeit;
  • Herzschmerzen sind ein häufiges Symptom bei Patienten mit chronischer Myokardischämie, wenn Arrhythmien den Blutfluss durch die Koronararterien zusätzlich behindern;
  • Angst, emotionale Labilität, Reizbarkeit.

Wenn bei einem Patienten mit Tachykardie die Koronararterien von Arteriosklerose betroffen sind, führt ein Herzrhythmusstörungsanfall zu einem noch größeren Sauerstoffmangel und Angina pectoris wird zu einem charakteristischen Symptom. Normalerweise dauern Herzschmerzen nicht länger als fünf Minuten. Während dieser Zeit nimmt der Patient selbst Nitroglycerin ein, um die Schmerzen zu lindern.

Die Behandlung einer Sinustachykardie richtet sich in erster Linie nach der Ursache der Pathologie. Fälle von physiologischem TS erfordern keine spezielle Therapie; bei pathologischen Herzrhythmusstörungen wird die Behandlung von einem Kardiologen zusammen mit Spezialisten anderer Profile (Endokrinologe, Psychotherapeut, Neurologe) verordnet.

Wenn eine Sinustachykardie diagnostiziert wird, ist der erste Schritt eine Untersuchung Modus, Ernährung Und Lebensweise. In vielen Fällen können allgemeine Maßnahmen Ihr Wohlbefinden deutlich verbessern und Ihre Herzfrequenz senken. Ein Patient mit Sinustachykardie sollte:

  • Hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Vermeiden Sie Kaffee, koffeinhaltige Getränke, Schokolade, starken Tee, vermeiden Sie zu scharfe, scharf gewürzte Speisen zugunsten von Gemüse, Obst und Kräutern;
  • Essen Sie nicht zu viel, essen Sie Nahrung in 5-6 Mahlzeiten und in kleinen Mengen;
  • Sorgen Sie für ausreichend und ausreichend langen Schlaf;
  • Gehen Sie häufiger im Freien spazieren, unternehmen Sie Spaziergänge und bewegen Sie sich im Rahmen des vertretbaren Rahmens.
  • Vermeiden Sie Stress, traumatische Situationen und körperliche Überanstrengung (bei der Arbeit und im Fitnessstudio).

Bei einer physiologischen Sinustachykardie reichen die oben aufgeführten Maßnahmen in der Regel aus, um den Herzrhythmus zu normalisieren. Handelt es sich bei der Herzrhythmusstörung um eine Komplikation einer anderen Erkrankung, sollte die Behandlung zunächst auf diese ausgerichtet sein, da sonst Versuche, den Puls zu senken, nur den Herzmuskel beeinträchtigen, zu Kreislaufversagen und einer Verschlechterung der Herzrhythmusstörung führen können.

Wenn eine Sinustachykardie damit verbunden ist erhöhte Funktion Schilddrüse, dann werden Thyreostatika (Mercazolil) verschrieben und zur Rhythmuskorrektur können Betablocker (Pindolol, Oxprenolol) hinzugefügt werden. Wenn Betablocker aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind, können Kalziumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) eingesetzt werden.

Bei Sinustachykardie aufgrund von Anämie Die Gabe von Eisenpräparaten (Ferrum-Lek) sowie Vitaminen und Mikroelementen ist angezeigt. Antiarrhythmika werden dieser Patientenkategorie sehr selten verschrieben.

Blutverlust begleitet von Tachykardie, erfordert die Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (frisches gefrorenes Plasma, rote Blutkörperchen, Kochsalzinfusion) und natürlich die Blutstillung.

Patienten mit Sinustachykardie aufgrund chronischer Herzinsuffizienz werden verschrieben, zusätzlich zu anderen Antiarrhythmika (Celanid, Digoxin).

Die neurogene Form der Sinusarrhythmie wird als eine der häufigsten Formen von einem Neurologen oder Psychotherapeuten behandelt. Da die Ursache Stress, emotionale Erfahrungen und Störungen der autonomen Regulation sind, besteht die Behandlung in der Verschreibung von Beruhigungsmitteln, Sedativa (Relanium, Luminal etc.) und Psychotherapie.

Zusätzlich zu verschreibungspflichtigen Beruhigungsmitteln können Sie handelsübliche Tees wie Baldrian, Weißdorn, Herzgespann, Adaptol, Afobazol und verschiedene Kräutertees verwenden, um Ihre Herzfrequenz zu senken.

Die nicht-pharmakologische Behandlung der psychogenen Sinustachykardie umfasst physikalische Therapie, Wasseraufbereitungen(Schwimmbad, entspannende Bäder), Massage, also etwas, das allgemein beruhigend wirkt. Gute Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie mit einem Psychotherapeuten zusammenarbeiten und das Autotraining beherrschen, das darauf abzielt, die Kontrolle über Ihre Emotionen und Ihre Stimmung zu verbessern. Diese Maßnahmen sind insbesondere dann sinnvoll, wenn der Patient neben Herzrhythmusstörungen auch über Panikattacken und Ängste klagt.

Mit der Unwirksamkeit von Antiarrhythmika kommt es zum Fortschreiten von Durchblutungsstörungen u. a erhebliche Verschlechterung des Zustands des Patienten Kardiologen empfehlen chirurgisch Behandlung- und Installation eines Herzschrittmachers. Die erste Methode besteht in der Zerstörung des Fokus übermäßiger Impulse, die zweite ist bei lebensbedrohlichen Komplikationen vor dem Hintergrund einer hartnäckigen Sinustachykardie indiziert.

Schwangere Frauen mit Sinustachykardie ohne Herzpathologie sollten ruhig bleiben, nicht nervös sein und ablehnen Physiklabor. Der Arzt kann Beruhigungsmittel und Mikroelemente verschreiben. Viele Medikamente sind für werdende Mütter kontraindiziert, aber wenn die Tachykardie schwerwiegend wird und den normalen Schwangerschaftsverlauf gefährdet, gibt es keinen Ausweg – es kommen Antiarrhythmika zum Einsatz.

Verhütung Rhythmusstörungen wie Tachykardien sind nicht nur für die Funktionsfähigkeit der Pathologie, sondern insbesondere auch bei bestehenden Veränderungen am Herzen selbst von nicht geringer Bedeutung. Im letzteren Fall führt mangelnde Rhythmuskontrolle schnell zu einer Zunahme der Herzinsuffizienz mit verschiedenen nachteiligen Folgen.

Die Prognose einer Sinustachykardie wird durch die Ursachen der Pathologie bestimmt. Wenn die Arrhythmie nicht mit Veränderungen am Herzen selbst einhergeht, sondern funktioneller oder physiologischer Natur ist, ist sie auch bei negativen subjektiven Symptomen durchaus zufriedenstellend. Noch schlimmer ist es, wenn die Herzrhythmusstörung bei einem Patienten auftritt, der an einer koronaren Herzkrankheit, einem Defekt oder einer Herzinsuffizienz leidet. Bei solchen Patienten besteht ein hohes Komplikationsrisiko und daher ist die Prognose recht ernst.

Video: Tachykardie – wie man das Herz beruhigt, Programm „Gesund leben“.

Sinustachykardie Definiert als Sinusrhythmus mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen/Minute. Die Ursache einer Sinustachykardie kann körperliche Aktivität, emotionaler Stress oder jeder andere Zustand sein, der zu einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems führt.

Manchmal Sinustachykardie kann unzureichend sein. Möglicher Grund- Oft bleibt jedoch die Ursache unklar. Dies wird am häufigsten bei jungen Frauen beobachtet. Eine hohe Herzfrequenz ist in der Regel konstant und zeigt einen zusätzlichen übermäßigen Anstieg als Reaktion auf das Training, das unmittelbar nach Beginn auftritt.

Seltener unzureichend Sinustachykardie tritt aufgrund primärer Störungen im Sinusknoten selbst auf (Wiedereintritt des Sinusknotens).

Weil das Sinustachykardie ist in der Regel eine physiologische Reaktion und bedarf selten einer besonderen Behandlung. Bei unzureichender Sinustachykardie kann die Herzfrequenz jedoch mit Betablockern oder Ivabradin, einem selektiven Hemmer der automatischen Sinusknotenfunktion, gesenkt werden.

Wenn der Patient keine schwere Erkrankung hat, dann Pulsschlag in Ruhe übersteigt die Frequenz selten 100 Schläge/Minute. Wenn daher in Ruhe eine scheinbare Sinustachykardie beobachtet wird, sollte die Möglichkeit eines anderen Herzrhythmus wie Vorhoftachykardie oder Vorhofflattern (AF) in Betracht gezogen werden.

Sinustachykardie während des Trainings. Herzfrequenz 136 Schläge/min.

Lehrreiches EKG-Video für supraventrikuläre Tachykardie (Sinustachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern)

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