Brechende Medien des Auges. Brechende Medien des Augapfels: Hornhaut, Flüssigkeit der Augenkammern, Linse, Glaskörper, ihre anatomischen Eigenschaften

Brechende Medien des Auges.  Brechende Medien des Augapfels: Hornhaut, Flüssigkeit der Augenkammern, Linse, Glaskörper, ihre anatomischen Eigenschaften
Brechende Medien des Auges. Brechende Medien des Augapfels: Hornhaut, Flüssigkeit der Augenkammern, Linse, Glaskörper, ihre anatomischen Eigenschaften

Der refraktive (dioptrische) Apparat des Auges umfasst die Hornhaut, die Linse, den Glaskörper sowie die Flüssigkeiten der vorderen und hinteren Augenkammern.

Die Hornhaut nimmt 1/16 der Fläche der Fasermembran des Auges ein und zeichnet sich als Schutzfunktion durch eine hohe optische Homogenität aus, lässt Lichtstrahlen durch und bricht sie und ist integraler Bestandteil des Lichtbrechungsapparates des Auges Auge. Die Platten aus Kollagenfibrillen, die den Hauptteil der Hornhaut bilden, haben die richtige Position und den gleichen Brechungsindex wie die Nervenäste und die interstitielle Substanz, die zusammen mit der chemischen Zusammensetzung ihre Transparenz bestimmt.

Mikroskopisch werden in der Hornhaut 5 Schichten unterschieden: 1) vorderes mehrschichtiges, nicht keratinisierendes Plattenepithel; 2) vordere Begrenzungsmembran (Bowman-Membran); 3) Eigensubstanz der Hornhaut; 4) hintere begrenzende elastische Membran (Descemet-Membran); 5) hinteres Epithel („Endothel“).

Die Zellen des vorderen Epithels der Hornhaut liegen eng aneinander, sind in 5 Schichten angeordnet und durch Desmosomen verbunden. Die Basalschicht befindet sich auf der Bowman-Membran. Unter pathologischen Bedingungen (wenn die Verbindung zwischen Basalschicht und Bowman-Membran nicht stark genug ist) kommt es zur Ablösung von der Basalschicht der Bowman-Membran. Die Zellen der Basalschicht des Epithels (Keimschicht, Keimschicht) haben eine prismatische Form und einen ovalen Kern, der sich nahe der Zelloberseite befindet. Angrenzend an die Basalschicht befinden sich 2-3 Schichten polyedrischer Zellen. Ihre seitlich verlängerten Fortsätze sind wie Flügel (geflügelte oder stachelige Zellen) zwischen benachbarten Epithelzellen eingebettet. Die Kerne geflügelter Zellen sind rund. Die beiden oberflächlichen Epithelschichten bestehen aus stark abgeflachten Zellen und weisen keine Anzeichen einer Verhornung auf. Die länglichen schmalen Zellkerne der äußeren Epithelschichten liegen parallel zur Hornhautoberfläche. Das Epithel enthält zahlreiche freie Nervenendigungen, die die hohe Tastempfindlichkeit der Hornhaut bestimmen. Die Oberfläche der Hornhaut wird mit dem Sekret der Tränen- und Bindehautdrüsen befeuchtet, was das Auge vor den schädlichen physikalischen und chemischen Einflüssen der Außenwelt und Bakterien schützt. Das Hornhautepithel verfügt über eine hohe Regenerationsfähigkeit. Unter dem Hornhautepithel befindet sich eine strukturlose vordere Begrenzungsmembran – die Bowman-Membran mit einer Dicke von 6–9 Mikrometern. Es handelt sich um einen modifizierten hyalinisierten Teil des Stromas, ist von diesem nur schwer zu unterscheiden und hat die gleiche Zusammensetzung wie die Hornhauteigene Substanz. Die Grenze zwischen der Bowman-Membran und dem Epithel ist gut definiert und die Verschmelzung der Bowman-Membran mit dem Stroma erfolgt unmerklich.

Die eigentliche Substanz der Hornhaut – das Stroma – besteht aus homogenen dünnen Bindegewebsplatten, die sich in einem Winkel schneiden, sich aber regelmäßig abwechseln und parallel zur Hornhautoberfläche liegen. In den Platten und zwischen ihnen befinden sich verarbeitete flache Zellen, bei denen es sich um Arten von Fibroblasten handelt. Die Platten bestehen aus parallelen Bündeln von Kollagenfibrillen mit einem Durchmesser von 0,3–0,6 Mikrometern (1000 in jeder Platte). Zellen und Fibrillen werden in eine amorphe Substanz eingetaucht, die reich an Glykosaminoglykanen (hauptsächlich Keratinsulfaten) ist und die Transparenz der Hornhauteigenen Substanz gewährleistet. Im Bereich des Iridokornealwinkels setzt es sich in der undurchsichtigen Außenhülle des Auges – der Sklera – fort. Die Hornhaut selbst besitzt keine Blutgefäße.

Die hintere Grenzplatte – Descemet-Membran – ist 5–10 Mikrometer dick und besteht aus Kollagenfasern mit einem Durchmesser von 10 nm, die in eine amorphe Substanz eingetaucht sind. Dabei handelt es sich um eine glasartige Membran, die das Licht stark bricht. Es besteht aus 2 Schichten: der äußeren elastischen, der inneren kutikulären und ist ein Derivat von Zellen des hinteren Epithels („Endothel“). Die charakteristischen Merkmale der Descemet-Membran sind Festigkeit, Beständigkeit gegenüber chemischen Stoffen und die schmelzende Wirkung von eitrigem Exsudat bei Hornhautgeschwüren.

Wenn die vorderen Schichten absterben, ragt die Desmet-Membran in ein transparentes Vesikel (Descemetozele) vor. An der Peripherie verdickt es sich und bei älteren Menschen können sich an dieser Stelle runde Warzenformationen – Hassall-Henle-Körperchen – bilden.

Am Limbus geht die Descemet-Membran, die dünner und faseriger wird, in die Trabekel der Sklera über.

Das „Hornhautendothel“ oder hintere Epithel besteht aus einer einzigen Schicht flacher, vieleckiger Zellen. Es schützt das Hornhautstroma vor der Einwirkung von Feuchtigkeit in der Vorderkammer. Die Kerne der Endothelzellen sind rund oder leicht oval, ihre Achse verläuft parallel zur Hornhautoberfläche. Endothelzellen enthalten häufig Vakuolen. An der Peripherie gelangt das „Endothel“ direkt auf die Fasern des Trabekelnetzwerks und bildet die äußere Hülle jeder Trabekelfaser, die sich in der Länge ausdehnt.

Die Bowman- und Descemet-Membran spielen eine Rolle bei der Regulierung des Wasserstoffwechsels und Stoffwechselprozesse in der Hornhaut werden durch Diffusion sichergestellt Nährstoffe Von der Vorderkammer des Auges aufgrund des marginalen Schleifennetzes der Hornhaut, mit zahlreichen terminalen Kapillarästen, die einen dichten perilimbalen Plexus bilden.

Das Lymphsystem der Hornhaut besteht aus schmalen Lymphspalten, die mit dem Ziliarvenenplexus kommunizieren. Die Hornhaut ist aufgrund der darin enthaltenen Nervenenden sehr empfindlich.

Lange Ziliarnerven, die Äste des Nasoziliarnervs darstellen, die vom ersten Ast ausgehen Trigeminus Sie dringen an der Peripherie der Hornhaut in deren Dicke ein, verlieren Myelin in einiger Entfernung vom Limbus und teilen sich dichotom. Die Nervenäste bilden folgende Plexus: in der Hornhautsubstanz präterminal und unter der Bowman-Membran - terminal, subbasal (Riser-Plexus).

Bei entzündlichen Prozessen dringen Blutkapillaren und Zellen (Leukozyten, Makrophagen etc.) aus dem Limbus in die Eigensubstanz der Hornhaut ein, was zu deren Trübung und Verhornung, der Entstehung eines Katarakts, führt.

Die vordere Augenkammer wird von der Hornhaut (Außenwand) und der Iris (Hinterwand) gebildet, im Pupillenbereich von der vorderen Linsenkapsel. An seiner äußersten Peripherie, in der Ecke der Vorderkammer, befindet sich ein Kammer- oder Iridokornealwinkel mit einem kleinen Teil des Ziliarkörpers. Die Ecke der Kammer (auch Filterung genannt) grenzt an den Entwässerungsapparat – den Schlemm-Kanal. Der Zustand des Kammerwinkels spielt eine große Rolle beim Austausch der Augenflüssigkeit und bei Veränderungen des Augeninnendrucks. Entsprechend der Spitze des Winkels verläuft eine ringförmige Rille durch die Sklera. Der hintere Rand der Rinne ist etwas verdickt und bildet einen Skleralkamm, der aus kreisförmigen Fasern der Sklera besteht (hinterer Begrenzungsring von Schwalbe). Der Skleralkamm dient als Befestigungspunkt für das Fesselband des Ziliarkörpers und der Iris – dem Trabekelapparat, der den vorderen Teil der Skleralfurche ausfüllt. Im hinteren Teil bedeckt es den Schlemm-Kanal.

Der Trabekelapparat, der früher fälschlicherweise als Ligamentum pectineale bezeichnet wurde, besteht aus zwei Teilen: dem sklerokornealen Teil, der den größten Teil des Trabekelapparats einnimmt, und dem zweiten, empfindlicheren Uvea-Teil, der sich bei befindet innen und ist das Ligamentum pectineale selbst; der sklerokorneale Abschnitt des Trabekelapparates ist am Sklerasporn befestigt und geht teilweise in den Ziliarmuskel (Brücke-Muskel) über. Der sklerokorneale Teil des Trabekelapparates besteht aus einem Netzwerk verflochtener Trabekel mit komplexer Struktur. In der Mitte jedes Trabekels, einem flachen, dünnen Strang, verläuft eine Kollagenfaser, die mit elastischen Fasern umschlungen, verstärkt und außen mit einer Hülle aus einer homogenen Glaskörpermembran bedeckt ist, die eine Fortsetzung der Descemet-Membran darstellt. Zwischen der komplexen Verflechtung der Hornhautfasern verbleiben zahlreiche freie schlitzartige Öffnungen – Brunnenräume, die mit „Endothel“ ausgekleidet sind, das von der hinteren Oberfläche der Hornhaut ausgeht. Die Fontan-Räume sind auf die Wand des Venensinus der Sklera gerichtet – den Schlemm-Kanal, der sich im unteren Teil der 0,25 cm breiten Sklerarinne befindet und an einigen Stellen in mehrere Tubuli unterteilt ist, die dann zu einem Stamm verschmelzen. Das Innere des Schlemm-Kanals ist mit Endothel ausgekleidet. Von seiner Außenseite erstrecken sich breite, manchmal variköse Gefäße, die ein komplexes Netzwerk von Anastomosen bilden, aus denen Venen entspringen und die Kammerfeuchtigkeit in den tiefen skleralen Venenplexus ableiten.

Linse: Dies ist eine transparente bikonvexe Linse, deren Form sich während der Akkommodation des Auges ändert, um nahe oder entfernte Objekte zu sehen. Zusammen mit der Hornhaut und dem Glaskörper bildet die Linse das wichtigste lichtbrechende Medium. Der Krümmungsradius der Linse variiert zwischen 6 und 10 mm, der Brechungsindex beträgt 1,42. Die Linse ist mit einer transparenten Kapsel mit einer Dicke von 11 bis 18 Mikrometern bedeckt. Ihre Vorderwand besteht aus einem einschichtigen Plattenepithel der Linse.

Zum Äquator hin werden Epithelzellen höher und bilden die Wachstumszone der Linse. Diese Zone „versorgt“ die vordere und hintere Oberfläche der Linse ein Leben lang mit neuen Zellen. Neue Epithelzellen werden in sogenannte Linsenfasern umgewandelt. Jede Faser ist ein transparentes sechseckiges Prisma. Im Zytoplasma der Linsenfasern befindet sich ein transparentes Protein – Kristallin. Die Fasern werden mit einer speziellen Substanz zusammengeklebt, die den gleichen Brechungsindex wie sie hat. Die zentral gelegenen Fasern verlieren ihre Kerne und bilden einander überlappend den Kern der Linse.

Die Linse wird im Auge durch die Fasern des Ziliargürtels getragen, die aus radial angeordneten Bündeln nicht dehnbarer Fasern bestehen, die auf einer Seite am Ziliarkörper und auf der anderen Seite an der Linsenkapsel befestigt sind, wodurch die Kontraktion der Muskeln erfolgt Der Ziliarkörper wird auf die Linse übertragen.

Glaskörper. Dabei handelt es sich um eine transparente, geleeartige Masse, die den Hohlraum zwischen Linse und Netzhaut ausfüllt. Bei festen Präparaten weist der Glaskörper eine Netzstruktur auf. An der Peripherie ist es dichter als im Zentrum. Durch den Glaskörper verläuft ein Kanal – ein Überbleibsel des embryonalen Gefäßsystems des Auges – von der Netzhautpapille bis zur hinteren Oberfläche der Linse. Der Glaskörper enthält das Protein Vitrein und Hyaluronsäure. Der Brechungsindex des Glaskörpers beträgt 1,33.

Zunächst muss darauf hingewiesen werden, dass der Grund für den Fehler das Vorhandensein von Klumpen oder Fäden von Bindehautsekret, Luftblasen sowie anderen Formationen auf der Oberfläche der Hornhaut sein kann, die vor dem Hintergrund auftreten B. eine rote Pupille, sehen aus wie dunkle Flecken oder Streifen unterschiedlicher Größe und Form und können mit einer Trübung des Mediums verwechselt werden. Diese Formationen lassen sich leicht entfernen, indem man das Augenlid mit dem Finger über die Oberfläche der Hornhaut streicht oder den Patienten auffordert, die Augen mehrmals zu schließen und zu öffnen.

Opake Medien erscheinen im Durchlicht je nach Fähigkeit, Licht zu reflektieren, mehr oder weniger dunkel. Formationen mit einer stark reflektierenden Oberfläche können nicht nur hell, sondern auch glänzend erscheinen.

Es ist auch zu beachten, dass bei der Untersuchung im Durchlicht einige Bereiche beschädigt werden transparente Medien mag mehr oder weniger dunkel erscheinen, als ob es bewölkt wäre, aber in Wirklichkeit gibt es an dieser Stelle keine Bewölkung. Der Grund für dieses Phänomen kann darin liegen, dass an den angegebenen Stellen die von der Unterseite des Auges ausgehenden Strahlen aufgrund von Reflexion oder Brechung so stark zur Seite abgelenkt werden, dass sie das Auge des Betrachters entweder gar nicht oder nur unzureichend erreichen ein kleiner Teil von ihnen erreicht es.

Besonderheit Solche dunklen Bereiche sind häufig der Fall. dass beim Blickrichtungswechsel sowie bei der Beleuchtung des Auges mit einem Ophthalmoskop aus verschiedenen Positionen im Bereich scheinbarer Trübungen darauf hingewiesen wird ungewöhnliches Spiel Schatten Um Trübungen vollständig zu beseitigen, muss auf Seitenbeleuchtung zurückgegriffen werden, bei der in solchen Fällen graue Einschlüsse vor einem dunklen Hintergrund nicht sichtbar sind.

Trübungen in den Medien des Auges können beweglich oder unbeweglich sein. Bei einer beweglichen Trübung handelt es sich um eine Trübung, die sich im Auge weiterbewegt, nachdem das Auge nach einer kleinen Bewegung wieder eine ruhige Lage einnimmt. Mobile Trübungen finden sich nur in flüssigen Medien – in der Feuchtigkeit der Vorderkammer oder im verflüssigten Glaskörper. Trübungen in der Feuchtigkeit der Vorderkammer sind leicht zu erkennen, da sie bereits bei der Untersuchung mit seitlicher Beleuchtung erkannt werden.

Der Ort vieler Trübungen in den Medien des vorderen Augenabschnitts (Hornhaut, Kammerwasser der Vorderkammer, Linse) kann bekanntermaßen mit seitlicher Beleuchtung festgestellt werden. Die Untersuchung im Durchlicht ermöglicht auch die genaue Lokalisierung von Trübungen aufgrund von Parallaxenphänomenen, d. h. durch Beobachtung der Veränderung der Position von Trübungen relativ zur Pupille oder des Lichtreflexes der Hornhaut bei verschiedenen Augendrehungen.

Lokalisierung von Trübungen relativ zur Pupille.


Stellen wir uns vor, dass es in den Medien des Auges entlang der Linie der Sehachse eine Reihe von Trübungen gibt:

a - Trübung der Hornhaut,
c - an der vorderen Linsenkapsel,
c - an der hinteren Linsenkapsel,
d - im Glaskörper.

Wenn ein solches Auge direkt in den Ophthalmoskopspiegel blickt, verschmelzen alle diese Trübungen, die sich nacheinander entlang der Sehlinie befinden, zu einem Punkt in der Mitte der Pupille (Abb. 30 - oben).


Die Trübung auf der Vorderfläche der Linse behält bei allen Augenumdrehungen ihre neutrale Position relativ zur Pupille, da sie mit dieser in derselben Ebene liegt (Abb. 30 – unten).

Trübung a, die auf der Hornhaut liegt, bewegt sich beim Drehen in Richtung der Augenbewegung: Beim Drehen des Auges nach oben nähert es sich dem oberen Pupillenrand und umgekehrt.

Trübungen c und d, hinter der Pupillenebene gelegen, c. In der Substanz der Linse oder im Glaskörper bewegen sie sich in entgegengesetzter Richtung zur Bewegung des Auges: Wenn Sie Ihre Augen nach oben sprechen, nähern sie sich dem unteren Rand der Pupille, wenn Sie sie nach unten drehen, werden sie exzentrisch nach oben positioniert . Die Trübung macht eine größere Auslenkung, je weiter sie von der Pupillenebene entfernt ist.

Lokalisierung von Trübungen relativ zum Lichtreflex der Hornhaut. Hier handelt es sich tatsächlich um die Lokalisierung von Trübungen relativ zum Rotationszentrum des Auges, das sich etwas hinter dem hinteren Pol der Linse befindet (etwa 1,5 mm hinter der volaren Kapsel der Linse).

Wenn sich der Augapfel dreht, ändert die Trübung im Rotationszentrum des Auges offensichtlich seine Position nicht.
Trübungen, die sich vor dem Rotationszentrum des Auges befinden, bewegen sich in die Bewegungsrichtung des vorderen Augenabschnitts, und Trübungen, die sich hinter dem Rotationszentrum befinden, bewegen sich in die entgegengesetzte Richtung. Dies ist in Abb. deutlich zu erkennen. 31 - oben, wo sich entlang der optischen Achse eine Reihe von Trübungen befinden: eine Trübung auf der Hornhaut, c - auf der vorderen Linsenkapsel, c - hinter der Linse, im Rotationszentrum: das Auge, d - im Glaskörper, hinter dem Rotationszentrum des Auges. Wenn das Motiv geradeaus blickt, verschmelzen alle Undurchsichtigkeiten zu einem Punkt.


Wenn sich das Auge nach oben dreht, ändert die Trübung c, die sich im Rotationszentrum des Auges befindet, ihre Position nicht, die Trübung a und b bewegen sich nach oben und die Trübung bewegt sich nach unten (Abb. 31 – unten).
Da der Drehpunkt des Auges aber durch nichts markiert ist, kann er bei der Untersuchung natürlich nicht als Orientierung dienen; Stattdessen orientiert es sich an der Lage des Lichtreflexes, der Hornhaut. Dieser Reflex tritt auf, wenn das Auge mit einem Ophthalmoskop beleuchtet wird und wie ein leuchtender Punkt auf der Hornhautoberfläche aussieht.

Nach den Gesetzen der Optik liegt der von der Oberfläche eines konvexen Spiegels reflektierte Reflex immer auf der Geraden, die die Lichtquelle und den Krümmungsmittelpunkt des Spiegels verbindet. Daher bei. In jeder Position des Auges liegt der Lichtreflex der Hornhaut immer auf der Linie, die den Krümmungsmittelpunkt der Hornhaut und die Mitte des Ophthalmoskopspiegels verbindet, d. h. der Reflex deckt den Krümmungsmittelpunkt der Hornhaut ab, was nahezu der Fall ist fällt mit dem Rotationszentrum des Auges zusammen. Es ist daher offensichtlich, dass der Lichtreflex der Hornhaut an jeder Position des Augapfels die Lage des Rotationszentrums des Auges anzeigt. Deshalb überwachen sie bei der Lokalisierung von Trübungen relativ zum Rotationszentrum des Auges die Bewegung der Trübungen, wenn sich das Auge dem Lichtreflex der Hornhaut zuwendet.

Die Lokalisierung der Trübung relativ zum Hornhautreflex ermöglicht es, die folgenden praktischen Schlussfolgerungen zu ziehen. Befinden sich die Trübungen im vorderen Teil des Glaskörpers oder in der Linse, in der Nähe der hinteren Kapsel, bewegt sich das Auge beim Drehen nahezu nicht im Verhältnis zum Hornhautreflex. Befindet sich die Trübung im vorderen Bereich der Linse oder in der Hornhaut, vermischt sie sich merklich und die Bewegung erfolgt in Richtung der Augenbewegung; Wenn sich die Trübung entgegen der Augenbewegung bewegt, befindet sie sich im Glaskörper. Je weiter die Linse von der hinteren Kapsel entfernt ist, desto schneller bewegt sie sich.

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Brechende Medien des Auges.

Bevor Licht die Netzhaut erreicht, durchläuft es folgende Medien:

1. Substanz Hornhaut(Abb. 3);

2. Der Raum zwischen Hornhaut und Linse, der sogenannte vordere Kamera Augen (Abb. 3); es ist mit einer Flüssigkeit namens gefüllt wässriger Humor;

3. Linse(Abb. 3);

4. Transparente gallertartige Substanz, Glaskörper, welches das Innere des Auges hinter der Linse ausfüllt (Abb. 3).

Beim schrägen Übergang von einem Stoff mit einem Brechungsindex in einen Stoff mit einem anderen Brechungsindex wird der Lichtstrahl abgelenkt. Die Hornhaut ist gekrümmt und der Unterschied zwischen den Brechungsindizes der Hornhaut und der Luft ist größer als bei allen anderen Medien, durch die das Licht dann nach und nach auf seinem Weg zur Netzhaut gelangt. Daher weist die gekrümmte Vorderfläche der Hornhaut im Hinblick auf gebrochenes Licht eine sehr starke Wirkung auf sehr wichtig. Aber die Linse hat einen Brechungsindex, der nur geringfügig größer ist als der des Kammerwassers vor ihr und als der Glaskörper dahinter. Die außergewöhnliche Bedeutung der Linse besteht darin, dass sich ihre Brennweite aufgrund ihrer Elastizität durch die Kontraktion der Muskeln ändern kann, die an den Fasern der Zimtzonule (Ziliarband), an der sie hängt, befestigt sind. Dadurch ist es möglich, Licht, das von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen einfällt, scharf zu fokussieren.

Linse Es ist ein transparenter Körper in Form einer Linse oder einer bikonvexen Linse. Mit Hilfe des Ringbandes (Zimtbandes) wird es an den Fortsätzen des Ziliarkörpers aufgehängt. Die Linse ist an der Brechung der Lichtstrahlen und an der Akkommodation beteiligt. Hinter der Linse befindet sich der Glaskörper. Es nimmt den größten Teil der Augapfelhöhle ein. Dies ist eine transparente gelatineartige Masse, die 98 % Wasser enthält.

Glaskörper ist an der Brechung der Lichtstrahlen beteiligt und erhält außerdem den Ton und die Form des Augapfels.

Nachdem das Licht den Glaskörper passiert und die Netzhaut erreicht hat, erreicht es nicht sofort die Photorezeptoren, da diese in der Tiefe liegen und direkt an die Photorezeptoren angrenzen Pigmentschicht der Netzhaut. Um die Photorezeptoren zu erreichen, muss Licht zunächst eine Schicht aus Nervenfasern passieren Nervenzellen In Innenteile Netzhaut (an den Glaskörper angrenzende Teile). Wenn das Licht dann die Photorezeptoren in der Netzhaut erreicht und auf sie einwirkt, müssen die durch den Lichtreiz verursachten Nervenimpulse in die entgegengesetzte Richtung durch die Nervenfasern und Nervenzellkörper zum Glaskörper wandern. Hier, in der nächstgelegenen Netzhautschicht, werden Impulse von Nervenfasern weitergeleitet, die zum Austrittspunkt des Sehnervs führen und über diesen zum Gehirn gelangen (siehe Abb. 4).

Interne Begrenzungsmembran

Sehnervenfaserschicht

Linse unterteilt die innere Oberfläche des Auges in zwei Kameras : eine mit Kammerwasser gefüllte Vorderkammer und eine mit Glaskörperflüssigkeit gefüllte Hinterkammer. Die Linse ist eine bikonvexe elastische Linse, die an den Muskeln des Ziliarkörpers befestigt ist. Der Ziliarkörper verändert die Form der Linse.

Eine Kontraktion oder Entspannung der Fasern des Ziliarkörpers führt zu einer Entspannung oder Spannung der Zinn-Zonulen, die für die Veränderung der Krümmung der Linse verantwortlich sind.

Das Wirbeltierauge wird oft mit einer Kamera verglichen, da das Linsensystem (Hornhaut und Linse) ein invertiertes und verkleinertes Bild eines Objekts auf der Oberfläche der Netzhaut erzeugt. (Hermann Helmholtz).

Die durch das Objektiv fallende Lichtmenge ist einstellbar variable Blende (Pupille), und das Objektiv ist in der Lage, nähere und weiter entfernte Objekte zu fokussieren.

Optisches System- Ein Diopter ist ein komplexes, ungenau zentriertes Linsensystem, das ein umgekehrtes, stark verkleinertes Bild der umgebenden Welt auf die Netzhaut wirft (das Gehirn „kehrt das umgekehrte Bild um und es wird als direkt wahrgenommen)“ Das optische System des Auges besteht aus Hornhaut, Kammerwasser, Linse und Glaskörper.

Wenn Strahlen das Auge passieren, werden sie an vier Grenzflächen gebrochen:

1. Zwischen Luft und Hornhaut

2. Zwischen Hornhaut und Kammerwasser

3. Zwischen Kammerwasser und Linse

4. Zwischen der Linse und dem Glaskörper.

Brechende Medien haben unterschiedliche Brechungsindizes.

(Die Komplexität des optischen Systems des Auges macht es schwierig, den Strahlengang im Inneren genau zu beurteilen und das Bild auf der Netzhaut auszuwerten. Daher verwenden sie ein vereinfachtes Modell – das „reduzierte Auge“, in dem sich alle brechenden Medien befinden Sie sind zu einer einzigen Kugeloberfläche zusammengefasst und haben den gleichen Brechungsindex.

Der größte Teil der Brechung erfolgt beim Übergang von der Luft zur Hornhaut – diese Oberfläche wirkt bei 42 dpt wie eine starke Linse, ebenso wie die Oberflächen der Linse.

Brechkraft

Die Brechkraft einer Linse wird anhand ihrer Brennweite (f) gemessen.. Dies ist der Abstand hinter der Linse, bei dem parallele Lichtstrahlen in einem Punkt zusammenlaufen.

Knotenpunkt- ein Punkt im optischen System des Auges, durch den Strahlen ohne Brechung hindurchgehen.

Die Brechkraft eines optischen Systems wird in Dioptrien ausgedrückt.

Dioptrien - entspricht der Brechkraft einer Linse mit Brennweite 100 cm oder 1 Meter

Die optische Leistung des Auges wird als inverse Brennweite berechnet:

Wo F- hintere Brennweite des Auges (ausgedrückt in Metern)

Bei einem normalen Auge beträgt die gesamte Brechkraft die Dioptrie 59 D beim Betrachten entfernter Objekte Und 70,5 D - bei auf Objekte in der Nähe schauen.

Unterkunft

Um ein klares Bild eines Objekts in einer bestimmten Entfernung zu erhalten, muss das optische System neu fokussiert werden. Dafür gibt es 2 einfache Wege

A) Verschiebung der Linse relativ zur Netzhaut, wie bei einer Kamera (bei einem Frosch); -(William Beitz – Amerikanischer Augenarzt – Theorie im Zusammenhang mit Quer- und Längsmuskeln – 19. Jahrhundert)

b) oder eine Erhöhung seiner Brechkraft (beim Menschen)- (Herman Helmholtz).

Die Anpassung des Auges an das klare Sehen unterschiedlich weit entfernter Objekte wird als Akkommodation bezeichnet.

Die Akkommodation erfolgt durch Veränderung der Krümmung der Linsenoberflächen durch Anspannung oder Entspannung des Ziliarkörpers.

Erhöhte Brechung der Linse mit Die Anpassung an den nächstgelegenen Punkt wird durch eine Vergrößerung der Krümmung seiner Oberfläche erreicht, d.h. es wird runder und an der äußersten Stelle flach. Das Bild auf der Netzhaut wird tatsächlich verkleinert und umgekehrt.

Bei der Akkommodation kommt es zu Veränderungen der Krümmung der Linse, d.h. seine Brechkraft.

Änderungen der Krümmung der Linse werden dadurch gewährleistet Elastizität und Zonularbänder die am Ziliarkörper befestigt sind. Der Ziliarkörper enthält glatte Muskelfasern.

Wenn sie sich zusammenziehen, wird die Zugkraft der Zinn-Bänder geschwächt (sie sind immer angespannt und dehnen die Kapsel, wodurch die Linse komprimiert und abgeflacht wird). Aufgrund ihrer Elastizität nimmt die Linse eine eher konvexe Form an; entspannt sich der Ziliarmuskel (Ziliarkörper), spannen sich die Zinn-Bänder und die Linse flacht ab.

Auf diese Weise , Ziliarmuskeln sind Akkommodationsmuskeln. Sie werden von parasympathischen Nervenfasern innerviert N. oculomotorius. Wenn du tropfst Atropin (Parasympathisches System schaltet sich ab) Die Nahsicht ist beeinträchtigt wie es passiert Entspannung des Ziliarkörpers und Spannung der Zimtzonula – die Linse flacht ab. Parasympathische Substanzen - Pilocarpin und Eserin bewirken eine Kontraktion des Ziliarmuskels und eine Entspannung der Zonula des Zimts.

Die Linse hat eine konvexe Form.

Bei einem Auge mit normaler Brechung entsteht auf der Netzhaut nur dann ein scharfes Bild eines entfernten Objekts, wenn der Abstand zwischen der Vorderfläche der Hornhaut und der Netzhaut gleich groß ist 24,4 mm(im mittleren 25-30 cm)

Beste Sichtweite- Dies ist die Entfernung, in der das normale Auge bei der Untersuchung der Details eines Objekts am wenigsten belastet wird.

Für das Auge eines normalen jungen Menschen Der entfernteste Punkt klarer Sicht liegt im Unendlichen.

Der nächstgelegene Punkt klarer Sicht liegt 10 cm vom Auge entfernt(Aus der Nähe ist es unmöglich, klar zu sehen; die Strahlen verlaufen parallel).

Mit zunehmendem Alter nimmt aufgrund von Abweichungen in der Augenform oder der Brechkraft der Dioptrie die Elastizität der Linse ab.

Im Alter verschiebt sich der Nahpunkt (senile Weitsichtigkeit bzwPresbyopie ), Alsomit 25 Jahren Der nächstgelegene Punkt liegt in einer Entfernung von ca24 cm , und zu60 Jahre dauern ewig . Mit zunehmendem Alter wird die Linse weniger elastisch und wenn die Zonula schwächer werden, verändert sich ihre Konvexität entweder nicht oder nur geringfügig. Daher entfernt sich der nächstgelegene Punkt klarer Sicht von den Augen. Korrektur dieses Mangels durch bikonvexe Linsen. Es gibt zwei weitere Anomalien bei der Strahlenbrechung (Refraktion) im Auge.

1. Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit(Fokus vor der Netzhaut im Glaskörper).

2. Weitsichtigkeit oder Hypermetropie(Fokus wandert hinter die Netzhaut).

Das Grundprinzip aller Mängel ist das Brechkraft und Länge des Augapfels stimmen nicht miteinander überein.

Für Kurzsichtigkeit - Der Augapfel ist zu lang und die Brechkraft ist normal. Die Strahlen laufen vor der Netzhaut zusammen im Glaskörper, und auf der Netzhaut erscheint ein Distanzkreis. Für eine kurzsichtige Person liegt der Fernpunkt des klaren Sehens nicht im Unendlichen, sondern in einer endlichen Nahentfernung. Korrektur ist notwendig Reduzieren Sie die Brechkraft des Auges, indem Sie konkave Linsen mit negativen Dioptrien verwenden.

Bei Hypermetropie Und Presbyopie ( senil), d.h. . Weitsichtigkeit, Der Augapfel ist zu kurz und daher werden parallele Strahlen von entfernten Objekten hinter der Netzhaut gesammelt. und es erzeugt ein verschwommenes Bild des Objekts. Dieser Brechungsfehler kann durch Akkommodationsbemühungen ausgeglichen werden, d.h. eine Vergrößerung der Konvexität der Linse. Korrektur mit positiven Dioptrien, d.h. bikonvexe Linsen.

Astigmatismus- (bezieht sich auf Brechungsfehler) im Zusammenhang mit ungleiche Strahlenbrechung in verschiedene Richtungen (zum Beispiel entlang des vertikalen und horizontalen Meridians). Alle Menschen sind bis zu einem gewissen Grad astigmatisch. Dies ist auf Unvollkommenheiten in der Struktur des Auges zurückzuführen nicht streng kugelförmige Hornhaut(es werden zylindrische Gläser verwendet).

:

Glaskörper

Linse

:

· Vorderfläche der Kapsel

· hintere Oberfläche der Kapsel

· Äquator -

· Linsensubstanz :

· Wimperngürtel,

Vordere Kamera

Brustband Iridokornealer Winkel .

Rückfahrkamera

Hornhaut gilt auch für refraktiv Limbo.

:

· vorderes Epithel

· Dicke 6-9 Mikrometer;

·

· hintere Randplatte :

· hinteres Epithel

Hornhaut hat keine Blutgefäße

Die Aderhaut des Auges, ihre Teile. Unterkunftsmechanismus.

Die Aderhaut repräsentiert Mittelschicht Augapfel. Es besteht aus dem Plexus choroideus, lockerem Gewebe reich an elastischen Fasern, Pigmentzellen und glatter Muskulatur.

Die Schale besteht aus drei Teilen.

Erster Teil - die Aderhaut selbst nährt die Netzhaut, kleidet den größten Teil der Sklera von innen und hinten aus und verbindet sich locker mit ihr aufgrund des perivaskulären Raums, der von lockerem Bindegewebe durchdrungen ist.

Seine Mikrostruktur besteht aus Schichten oder Platten :

· supravaskuläre Platte aus locker, faserig Bindegewebe, reich an elastischen Fasern, Fibroblasten und Melanozyten;

· Gefäßplatte in Form eines Arterien- und Venengeflechts in lockerem Gewebe mit vielen Melanozyten und wenigen glatten Muskelfasern;

· Gefäßkapillare aufzeichnen und Basalkomplex bestehend aus Faserschicht und Basalmembran.

Zweiter Teil: Ziliarkörper- der mittlere Abschnitt der Aderhaut – befindet sich in Form eines kreisförmigen Kamms, der dem Übergang der Hornhaut in die Sklera hinter der Iris entspricht und mit dem sie mit dem äußeren Ziliarrand verschmilzt.

Im Ziliarkörper gibt es :

· hinter - Ziliarkreis- 4 mm breit - in Form eines kreisförmigen Streifens;

Vorderseite - Ziliarprozesse- auf 3 mm verdickte Falten, die radial ausgerichtet sind und die Ziliarkrone bilden; Ziliarfortsätze bestehen aus Blutgefäßen und sympathischen Nerven;

· Ziliarmuskel- aus meridionalen (longitudinalen), kreisförmigen und radialen glatten Muskelfasern, die am Ziliargürtel der Linse befestigt sind.

Der dritte TeilIris- Der vorderste Abschnitt ist scheibenförmig. Die Iris besteht

1) aus Bindegewebsstroma mit melaninhaltigen Gefäßen und Pigmentepithel;

2) zwei glatte Muskeln – der Schließmuskel und der Pupillendilatator.

In der Mitte hat die Iris eine Pupille, die durch den Pupillenrand der Aderhaut begrenzt wird, und der ihr gegenüberliegende Rand wird Ziliarrand genannt. Es ist durch das Ligamentum pectineale mit dem Ziliarkörper verbunden.

Die Aderhaut enthält die Ziliararterien : hinten und vorne; kurz und lang. Sie bilden zwei Arterien Kreis : groß entlang des Ziliarrandes der Iris, kleiner Kreis- entlang der Pupillenkante. Aus dem Venennetz wird die Aderhaut gebildet Wirbeladern(4-6), durchquert die Sklera und fließt in die Augenvenen. Die vorderen Ziliarvenen sammeln Blut aus dem Ziliarkörper, der Iris und der Lederhaut, die hinteren aus dem eigentlichen Teil der Aderhaut.

Die akkommodierenden Strukturen des Auges (Muskeln, Bänder) und seine brechenden Medien (Linse) sorgen für eine Fokussierung des Bildes auf der Netzhaut und eine Anpassung an die Beleuchtungsintensität, wodurch eine Person sowohl in der Nähe als auch in der Ferne gleich gut sehen kann. Bei der Akkommodation verändert sich die Krümmung der Linse und damit auch ihre Brechkraft. Beim Betrachten nah beieinander liegender Objekte wird die Linse konvex, beim Betrachten weit entfernter Objekte wird sie flach.

Der Akkommodationsmechanismus wird durch die Kontraktion der Ziliarmuskeln verursacht, die durch Ringbänder (Zinn) mit der Linsenkapsel verbunden sind.

Wenn sich kreisförmige Muskelfasern zusammenziehen, rücken die Ziliarfortsätze näher an die Mitte des Ziliarkreises heran, wodurch die Spannung der ringförmigen Bänder des Ziliargürtels der Linse geschwächt wird. Die innere Elastizität der Linsensubstanz wird gelöst und ihre Krümmung nimmt zu, was zu einer Verkleinerung führt Brennweite beim Betrachten nahegelegener Objekte. Gleichzeitig mit den kreisförmigen Fasern ziehen sich die meridionalen Fasern zusammen, die bei abnehmender Brennweite den hinteren Teil der Aderhaut und den Ziliarkörper straffen.

Wenn sich der Ziliarmuskel entspannt, werden die Bänder gedehnt und mit ihnen die Linsenkapsel, die sie flacht. Bei der Blickverlagerung arbeiten die Hilfsmuskeln des Auges und die Beleuchtung wird durch die Pupille aufgrund ihres Schließmuskels und Dilatators reguliert.

Altersvariabilität

Pränatale Periode:

·frühe Anlage zu Beginn der 3. Woche am Kopfende des Embryos in Form einer Verdickung des Ektoderms;

· schnelle Entwicklung: In der 4. Woche bildet sich im Ektoderm des zukünftigen Kopfes eine Hörgrube, die sich schnell in eine Hörblase verwandelt, die bereits in der 6. Woche in die primäre Hirnblase eintaucht;

komplexe Differenzierung, aufgrund derer Bogengänge, Utriculus, Sacculus mit Rezeptorzonen: Grate, Flecken und sich darin entwickelnde sensorische Epithelzellen aus der Gehörblase entstehen;

Das häutige Labyrinth wird meist im 3. Monat gebildet;

· Erst ab dem 3. Monat beginnt sich das Spiralorgan auszubilden: Aus der Verdickung des Ductus cochlearis bildet sich eine Deckmembran, unter der Epithelsinneszellen entstehen; ab dem 6. Monat wird der Aufbau des Spiralorgans komplizierter und es kommt zu einer Verbindung VIII Paare Hirnnerven mit Rezeptorzonen.

Parallel zum schallaufnehmenden Spiralorgan wird ein schallleitendes Organ gebildet : Außen- und Mittelohr. Die Paukenhöhle und der Gehörgang entwickeln sich aus dem ersten Eingeweidebogen und die Gehörknöchelchen aus dem ersten und zweiten Eingeweidebogen. Die Ohrmuschel wird aus Mesenchym gebildet.

Neugeborenenperiode

· Das Innenohr ist gut entwickelt und hat die Größe eines Erwachsenen.

· Die Paukenhöhle hat dünne Wände. Die untere Wand enthält Bereiche mit Bindegewebe. Die Schleimhaut ist verdickt, Mastoidzellen fehlen.

· Der Gehörgang ist gerade, breit und kurz (17-21 mm). Sein knorpeliger Teil ist schwach entwickelt.

· Die Gehörknöchelchen haben eine ähnliche Größe wie Erwachsene.

· Die Ohrmuschel ist flach mit weichem Knorpel und dünner Haut.

· Der äußere Gehörgang ist schmal, lang und scharf gebogen, seine Wände sind mit Ausnahme des Trommelfells knorpelig.

Die Ohrmuschel wächst vor dem 2. Lebensjahr am schnellsten und dann nach 10 Jahren, und zwar in der Länge schneller als in der Breite. Der Gehörgang wächst im 1. Jahr langsam, im 2. Jahr schneller.

Brechende Medien des Augapfels.

Der innere Kern des Auges besteht aus transparenten lichtbrechenden Medien : Glaskörper, Linse, Kammerwasser der Augenkammern.

Glaskörper befindet sich in der Glaskammer. Sein Volumen für einen Erwachsenen beträgt 4 ml. In seiner Zusammensetzung handelt es sich um ein gelartiges Medium mit dem Vorhandensein spezieller Proteine ​​im Gerüst: Vitrosin und Mucin, mit denen es verbunden ist Hyaluronsäure, das dem Körper Viskosität und Elastizität verleiht. Der primäre Glaskörper entwickelt sich aus dem Mesoderm, der sekundäre aus Mesoderm und Ektoderm. Der gebildete Glaskörper ist eine dauerhafte Umgebung des Auges, die bei Verlust nicht wiederhergestellt werden kann. Es ist entlang des Umfangs mit einer Begrenzungsmembran bedeckt, die fest mit dem Ziliarepithel (die Basis ist eine ringförmige Basis, die vor dem gezackten Rand hervorsteht) und mit dem hinteren Teil der Linsenkapsel (Hyaloid-Linsen-Band) verbunden ist. .

Linse liegt zwischen der Iris und dem Glaskörper in einer Aussparung (Fossa glaskörper) und wird durch die Fasern des Ziliargürtels an Ort und Stelle gehalten.

Bei der Linse gibt es verschiedene :

· Vorderfläche der Kapsel(Epithel und Fasern) mit dem am weitesten hervorstehenden Punkt – dem Pol;

· hintere Oberfläche der Kapsel(Epithel und Fasern) mit einem konvexeren hinteren Pol;

· Äquator -Übergang der Vorderfläche zur Hinterfläche;

· Linsensubstanz aus Linsenfasern und der Formation, die sie verklebt; Linsenkern – Linsenfasern ohne Kerne : sklerosiert, verdichtet;

· Wimperngürtel, Deren Fasern beginnen an der Vorder- und Rückseite der Kapsel im Äquatorbereich.

Die Achse der Linse ist der Abstand zwischen den Polen, die Brechkraft der Linse beträgt 18 Dioptrien (D).

Vordere Kamera befindet sich zwischen der Hornhaut und der Iris, zwischen der Iris und der Vorderfläche der Linsenkapsel – der Hinterkammer. Beide sind mit Feuchtigkeit gefüllt und können das Licht leicht brechen.

Die Frontkamera ist umlaufend begrenzt Brustband Zwischen den Faserbündeln befinden sich mit flachen Zellen ausgekleidete Räume Iridokornealer Winkel(Brunnenräume) – ein Weg für den Abfluss von Feuchtigkeit in den venösen Sinus der Sklera. Der Entstehung eines Winkelglaukoms liegt ein Winkelschaden zugrunde.

Rückfahrkamera Der Feuchtigkeitsaustausch erfolgt durch die schlitzartigen Zwischenräume zwischen den Fasern des Ziliargürtels, die in Form eines gemeinsamen kreisförmigen Schlitzes (Petite-Kanal) den Rand der Linse bedecken.

Hornhaut gilt auch für refraktiv Umgebung, obwohl es sich in der äußeren Hülle des Auges befindet, seinen vorderen Teil bildet und mit seiner Konvexität an der Bildung des vorderen Pols des Augapfels beteiligt ist. Es ist transparent, hat eine runde Form mit einem Durchmesser von 12 mm bei einem Erwachsenen und einer Dicke von 1 mm. In der Sagittalebene ist es sanft gekrümmt. An der Außenseite ist die Hornhaut konvex, an der Innenseite konkav. Der Krümmungsradius beträgt bis zu 7,5-8 mm, was eine Lichtbrechung von bis zu 40 Dioptrien gewährleistet. Die Hornhaut wächst in die kreisförmige Rinne der Sklera hinein und bildet mit ihrem Umfangsrand eine kleine Verdickung - Limbo.

Die Hornhaut besteht aus fünf Schichten :

· vorderes Epithel bis zu 50 Mikrometer dick mit zahlreichen freien Nervenenden; ist anders hohe Regeneration und Durchlässigkeit für Medikamente;

· vordere Randplatte Dicke 6-9 Mikrometer;

· Eigensubstanz aus Faserplatten, einschließlich Bündel von Kollagenfasern, verzweigten flachen Fibroblasten und einem amorphen Medium aus Keratinsulfaten, Glykosaminoglykanen und Wasser;

· hintere Randplatte Dicke 5-10 Mikrometer; beide Datensätze : die Vorder- und Rückseite bestehen aus Kollagenfasern und amorpher Substanz;

· hinteres Epithel aus flachen, vieleckigen Zellen unterschiedlicher Form.

Hornhaut hat keine Blutgefäße Die Nahrungsverteilung erfolgt über die Flüssigkeit der Vorderkammer und die Gefäße der Ringfurche der Sklera.