Echter Hermaphroditismus beim Menschen. Wahrer und falscher Hermaphroditismus beim Menschen

Echter Hermaphroditismus beim Menschen.  Wahrer und falscher Hermaphroditismus beim Menschen
Echter Hermaphroditismus beim Menschen. Wahrer und falscher Hermaphroditismus beim Menschen

Die Natur hat den menschlichen Organismus klar in männliche und weibliche unterteilt. Der Unterschied zeigt sich nicht nur in der Struktur der Geschlechtsorgane, sondern auch in externen Daten. Stimme, Haarwuchsmuster, Brustdrüsen, Fettverteilung und Muskelmasse hängt eng mit dem Vorherrschen gleichgeschlechtlicher Hormone zusammen. Doch manchmal ist es schwierig, anhand externer Daten festzustellen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. So kann sich Hermaphroditismus äußern.

Arten von Differenzierungsstörungen nach Geschlecht

Je nach Zeitpunkt des Auftretens wird Hermaphroditismus unterteilt in:

  • angeboren;
  • erworben.

Die erste davon hängt von der intrauterinen Entwicklung des Kindes und der korrekten Bildung der Beckenorgane ab. Erworben entsteht mit einer Schädigung der hormonproduzierenden Organe mit anschließendem Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale (z. B. Schädigung der Hypophyse, Hyperplasie der Nebennierenrinde).

Es gibt auch zwei Haupttypen von Hermaphroditismus:

  • wahr, äußerst selten, in medizinische Übung etwa 200 Fälle wurden gemeldet;
  • falsch, was männlich und weiblich ist.

Die Genitalien entwickeln sich bei Jungen aus dem Ductus mesonephricus und bei Mädchen aus dem Ductus paramesonephricus. Bereits in der 3. Woche der Embryonalentwicklung beginnt die Bildung geschlechtsgerechter Organe.

Der Uterus, seine Gliedmaßen und die Vagina werden aus dem Ductus paramasonephricus gebildet. Der Ductus mesonephricus verkümmert. Wenn die Rudimente der Geschlechtsorgane beider Geschlechter weiterhin im Körper vorhanden sind, entwickelt sich ein echter angeborener Hermaphroditismus.

Der falsche weibliche Hermaphroditismus entwickelt sich etwas anders. Grund ist ein Defekt im Enzymsystem, der zu einer Störung der Cortisolsynthese in der fetalen Nebennierenrinde und einer übermäßigen Bildung von Androgenen führt. Innere Organe – Gebärmutter, Eierstöcke – entwickeln sich auf normale Weise, aber der Einfluss von Hormonen führt zur Bildung der äußeren Genitalien des männlichen Typs.

Was ist der Unterschied zwischen echtem und falschem Hermaphroditismus?

Dies lässt sich anhand des Aufbaus der Geschlechtsorgane erklären. Wenn eine Person Drüsen beiderlei Geschlechts hat, spricht man von echtem Hermaphroditismus.

Die Lage der Gonaden kann unterschiedlich sein:

  • bilateral – auf jeder Seite befinden sich ein Eierstock und ein Hoden;
  • einseitig – auf der einen Seite gibt es eine männliche und eine weibliche Keimdrüse, auf der anderen Seite nur eine davon;
  • seitlich - auf jeder Seite befindet sich eine Gonade ihres eigenen Typs - eine weibliche und eine männliche;
  • bilateral – die Gonade besteht teilweise aus Eierstock- und Hodengewebe.

Falscher Hermaphroditismus kann weiblich oder männlich sein. Darüber hinaus behalten beide Geschlechter den entsprechenden Karyotyp bei. Für Frauen sind es 46ХХ, für Männer 46ХУ. Aber äußerlich kommen Geschlechtsmerkmale des anderen Geschlechts hinzu.

Manifestationen verschiedener Arten von Hermaphroditismus

Echter Hermaphroditismus

Echter Hermaphroditismus hat verschiedene Erscheinungsformen. Sein Vorhandensein wird nicht immer bei der Geburt eines Kindes festgestellt. Manchmal lässt sich anhand des Aussehens der Genitalien das Geschlecht bestimmen, im Erwachsenenalter treten jedoch weitere Anzeichen auf. Patienten suchen zum ersten Mal medizinische Hilfe auf, wenn in der Pubertät eine Unterentwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane vorliegt, wenn die Erziehung und soziale Entwicklung als Mädchen erfolgt ist.

Optisch sind die Genitalien bei echtem Hermaphroditismus nach vier Typen geformt:

  1. Überwiegend weiblicher Typ – die Klitoris ist leicht vergrößert, die Öffnung in der Vagina bleibt erhalten, es gibt einen separaten Mund Harnröhre.
  2. Die Klitoris ist auf eine Größe vergrößert, die sie einem Penis ähnelt, es können Hautfalten vorhanden sein, die die Vorhaut imitieren, die Mündung der Harnröhre und der Eingang zur Vagina liegen getrennt.
  3. Die Harnröhre hat eine Öffnung zur Vagina, es gibt einen kleinen Penis und manchmal auch eine Prostata.
  4. Die Genitalien sind auf der männlichen Seite differenziert – die Harnröhre tritt an der Eichel aus, dort befindet sich ein Hodensack. Aber parallel dazu gibt es eine unterentwickelte Vagina und Gebärmutter.

Der Hoden kann an verschiedenen Stellen lokalisiert sein:

  • im Hodensack;
  • eine Hautfalte, die den Schamlippen ähnelt;
  • im Leistenkanal;
  • Bauchhöhle.

Häufig liegt ein Leistenbruch vor. Die Samenkanälchen sind normalerweise verkümmert, aber bei einigen Hermaphroditen bleibt die Spermatogenese erhalten. In 25 % der Fälle werden registriert.

Während der Pubertät treten Anzeichen einer Virilisierung auf und die Entwicklung kann einem bisexuellen Muster folgen. Die Stimme bleibt leise, die Figur weist sowohl weibliche als auch männliche Züge auf, die Haare wachsen wie bei einem Mann und es gibt Brustdrüsen. Menstruationsblutungen beim weiblichen Typ der Entwicklung der Geschlechtsorgane sehen normal aus, wenn der männliche Typ vorherrscht, erscheint während der Menstruation Blut im Urin.

Beeinträchtigte Geschlechtsdifferenzierung beeinträchtigt soziales Verhalten, führt zu Bisexualität, Homosexualität, Transsexualität.

Falscher weiblicher Hermaphroditismus

Die Entwicklung einer Pathologie erfolgt mit einer Hyperplasie der Nebennierenrinde und der Bildung eines adrenogenitalen Syndroms.

Die Krankheit geht mit einem Tumor der Nebennierenrinde oder einer angeborenen kortikalen Hyperplasie einher. Die Pathologie kann angeboren oder erworben sein. Der Tumor kann in jedem Alter auftreten und die angeborene Form wird vererbt. Pathologie kann verschiedene Formen annehmen, die sich im klinischen Bild unterscheiden:

  • männlich;
  • Salzverschwendung;
  • hypertensiv;
  • männlich mit Fieberphasen.

Die Manifestation einer übermäßigen Androgensynthese ist die Bildung äußerer Geschlechtsmerkmale. Solche Patienten weisen Anzeichen von Hermaphroditismus auf, die sie wie Männer aussehen lassen:

  • tiefe Stimme;
  • entwickelte Muskeln;
  • Schamhaarwuchs nach männlichem Muster;
  • überschüssige Körperbehaarung – Hypertrichose;
  • Schnurrbart und Bart.

Gleichzeitig wird die Menge an anabolen Hormonen erhöht. Daher erleben Kinder mit adrenogenitalem Syndrom ein schnelles Wachstum. Aufgrund der frühen Schließung der Verknöcherungszonen in den Epiphysen der Knochen kommt das Wachstum jedoch im Alter von 9 bis 13 Jahren vollständig zum Stillstand, normalerweise überschreitet es 145 cm nicht.

Bei jüngeren Kindern Schulalter Der Körper ist überproportional entwickelt: Der Körper ist lang, der Kopf groß und die Gliedmaßen kurz. Beim angeborenen adrenogenitalen Syndrom kann die Klitoris hypertrophiert sein.

Änderungen Aussehen zu Problemen im psychologischen Bereich führen – solche Kinder können schüchtern, unkommunikativ und zurückhaltend sein intellektuelle Entwicklung, verminderte oder gesteigerte Sexualität.

Die salzverschwendende Form entwickelt sich bei Neugeborenen in der 2. bis 3. Entwicklungswoche. In diesem Fall werden Dehydrationssymptome beobachtet, das Kind erbricht ständig. Der Flüssigkeitsverlust kann durch orale Einnahme nicht beseitigt werden. Die Gesichtszüge werden schärfer, die Haut wird trocken, ihr Turgor nimmt ab und der Teint verändert sich von rosa zu fahl. In schweren Fällen kommt es zu peripherem Kreislaufversagen, Gefäßkollaps, Krämpfen und Herzrhythmusstörungen. Natrium und Chlor werden in dieser Form intensiv mit dem Urin ausgeschieden.

In hypertensiver Form Krankheitsbild gekennzeichnet durch Anfälle einer arteriellen Hypertonie, die gegen die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten resistent ist, aber durch die Verschreibung von Prednisolon korrigiert werden kann. Ständiger Bluthochdruck beeinflusst den Zustand der Zielorgane: Es werden charakteristische Veränderungen der Nierengefäße, des Augenhintergrundes und eine Erweiterung der linken Herzkammer beobachtet.

Wenn das adrenogenitale Syndrom die Folge eines Tumors im gebärfähigen Alter ist, entwickelt die Frau folgende Symptome:

  • oder Menstruationsstörung;
  • Klitorishypertrophie;
  • Hypertrichose;
  • Atrophie der Brustdrüsen;

Der Schweregrad des falschen Hermaphroditismus bestimmt die weitere Taktik. Wird eine Geschlechtsdiskrepanz festgestellt, ist eine Untersuchung und die erforderliche Behandlung erforderlich.

Möglichkeiten, das wahre Geschlecht zu bestimmen

Auch bei der Geburt eines Kindes wird am 3.-4. Tag in der Entbindungsklinik eine Blutuntersuchung durchgeführt, um genetische Anomalien festzustellen – Hypothyreose, Mukoviszidose. Diese Pathologien können Auswirkungen haben geistige Entwicklung, aber mit rechtzeitiger Behandlung können klinische Manifestationen korrigiert oder verhindert werden.

Treten nach der Geburt des Kindes Schwierigkeiten bei der Geschlechtsbestimmung auf, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.

Bei einer äußerlichen Untersuchung kommen Zweifel auf, wenn eine hypertrophierte Klitoris vorliegt, die Schamlippen einem Hodensack ähneln, der Eingang zur Vagina von einer Hautfalte bedeckt ist oder fehlt. Manchmal können sich die Eierstöcke in den Schamlippen befinden. Der Ausgang der Harnröhre kann an der Basis der Klitoris liegen. Ultraschall innere Organe wird das Vorhandensein oder Fehlen der Gebärmutter, der Eierstöcke aufdecken. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren durchgeführt.

Die Beratung wird gemeinsam von Ärzten mehrerer Fachrichtungen durchgeführt – Gynäkologe, Urologe, Endokrinologe und Genetiker.

Das Geschlecht und die Ursachen der Abweichungen lassen sich anhand folgender Studien genau bestimmen:

  • bestimmt den Chromosomensatz;
  • Geschlechtschromatinanalyse;
  • Untersuchung des Hormonspiegels: Testosteron, Östrogene, 17-Corticosteron, Follikelstimulierung und andere.

Echter Hermaphroditismus wird durch diagnostische Laparoskopie und Gonadenbiopsie bestätigt. Die histologische Untersuchung hilft dabei, den Zustand des Gewebes festzustellen, ob es sich um Eierstöcke oder Hoden handelt.

Möglichkeiten zur Beseitigung von Geschlechterinkongruenzen

Das Bewusstsein für das eigene Geschlecht entsteht bei Kindern im Alter von 2 Jahren. Die weitere geistige und soziale Entwicklung erfolgt entsprechend diesem Wissen. Die Diskrepanz zwischen der Struktur der Genitalien und dem Erscheinungsbild des eigenen Geschlechts führt zu schwerwiegenden psychischen Belastungen. Daher ist es wichtig, eine falsche Geschlechtsbildung so früh wie möglich zu diagnostizieren und eine Korrekturmethode zu wählen.

Die Behandlung des Hermaphroditismus erfolgt mit hormonellen und chirurgische Methoden. Beim echten Hermaphroditismus wird die Taktik durch die Schwere der äußeren Genitalien bestimmt. Wenn sie nach Typ 1-3 gebildet werden, wird die Frage zugunsten des weiblichen Geschlechts gelöst. Beim Typ 4 der Ausbildung der Geschlechtsorgane wird das männliche Geschlecht gewählt.

Die Erziehung von Kindern mit falschem Hermaphroditismus erfolgt nach dem weiblichen Typus. Die Entfernung der hypertrophierten Klitoris erfolgt im Alter von 1-3 Jahren. Die Operation kann die Durchtrennung der verschmolzenen Schamlippen und die Bildung des Eingangs zur Vagina umfassen. Wenn die Vagina verschlossen ist, ist manchmal eine plastische Operation erforderlich, bei der ein Peritoneallappen angelegt wird.

Die Hormontherapie besteht in der Verschreibung von Kortikosteroiden, die eine übermäßige ACTH-Synthese hemmen. Gleichzeitig wird die Produktion von Androgenen durch die Nebennieren gehemmt. Für das Auftreten von Anzeichen weiblichen Geschlechts ist es vorgeschrieben. Um einen normalen Hormonzyklus herzustellen, können kombinierte orale Kontrazeptiva eingesetzt werden. Bei unzureichendem Wachstum wird somatotropes Hormon verschrieben.

Hormonelle Störungen in den Wechseljahren werden durch die Verschreibung einer Ersatztherapie beseitigt.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Hermaphroditismus hängt von den Ursachen, der Schwere der Symptome und dem Zeitpunkt des Therapiebeginns ab. Je früher dies geschieht, desto höher sind die Erfolgsaussichten. Aber auch mit einer Geschlechtskorrektur vor dem 6. Lebensjahr ist es nicht immer möglich, eine vollständige Feminisierung von Mädchen zu erreichen.

Bei der Behandlung von Hermaphroditismus-Anzeichen, die sich bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickelt haben, bei der Korrektur Hormonspiegel die Stimme wird weicher, Anzeichen von Hypertrichose und Hirsutismus werden beseitigt. Allmähliche Genesung Menstruationszyklus. Eine hypertrophierte Klitoris kann nur operativ verkleinert werden.

Einige Patienten benötigen möglicherweise die Behandlung durch einen Psychologen oder Psychotherapeuten, um Verhaltensstörungen zu korrigieren.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern der Menschen bestimmten zu allen Zeiten die Struktur der Gesellschaft und beeinflussten buchstäblich alle Aspekte des Lebens, einschließlich Kultur und Kunst. Auch heute noch, wo Männer und Frauen nahezu völlig gleichgestellt sind, ist das Geschlecht noch immer eines der prägenden Merkmale einer Person.

Umso überraschender ist die Möglichkeit der Kombination der Geschlechter. Dieses Phänomen – der Hermaphroditismus – war schon immer von einem Hauch von Mystik umgeben. Sogar der Name dieser Abweichung (Abweichung) stammt von antike griechische Mythologie– es ist eine Kombination der Namen Hermes und Aphrodite. In verschiedenen Gesellschaften galt das Erscheinen eines zwittrigen Kindes als Ergebnis eines Segens von oben, eines Fluches, einer Erniedrigung, einer Degeneration der Menschheit ... Tatsächlich ist alles viel prosaischer.

Woraus besteht der Boden?

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, worauf das Konzept des „Geschlechts“ basiert. An der Fortpflanzung sind Geschlechtszellen (Gameten) beteiligt. Sie unterscheiden sich von allen anderen Zellen dadurch, dass sie nur die Hälfte des Chromosomensatzes enthalten. Damit sich ein neuer Organismus entwickeln kann, müssen zwei solcher Zellen vereint werden – so entsteht eine neue Kombination erblicher Merkmale.

Bei den Keimzellen wird zwischen weiblichen und männlichen unterschieden. Die ersten sind größer, unbeweglich und enthalten einen Nährstoffvorrat, der die Entwicklung eines neuen Organismus in Gang setzt. Die zweiten sind kleiner, beweglicher und in der Lage, in die weibliche Keimzelle einzudringen, um ihr Erbmaterial mit ihrem zu verbinden.

Das Muster, nach dem ein neuer Organismus aufgebaut wird, hängt auch von den Genen ab. Bei weiblichen oder männlichen Individuen entwickeln sich bevorzugt verschiedene Geschlechtsorgane. Bei Jungen werden Hoden und Penis gebildet, bei Mädchen Eierstöcke, Gebärmutter, Vagina usw. So unterscheiden sich bereits neugeborene Kinder unterschiedlichen Geschlechts voneinander.

Mit der Zeit werden diese Unterschiede stärker. Im Jugendalter treten sekundäre Geschlechtsmerkmale auf – Unterschiede in der Körperstruktur, der Behaarung, dem Hauttyp und der Entwicklung des Muskelkorsetts bei Männern und Frauen. Diese Veränderungen treten unter dem Einfluss von Hormonen auf, die von den Geschlechtsdrüsen ausgeschüttet werden.

Und all diese komplexen Transformationen dienen einem einzigen Zweck: der Erziehung heterosexueller Individuen, die Nachkommen gebären können. Wenn wir uns von zynischen biologischen Definitionen lösen, können wir sagen, dass nicht nur die Unterschiede in der Physiologie, sondern auch die Unterschiede in der Psychologie von Männern und Frauen es ihnen ermöglichen, zu empfangen, zu gebären und Kinder großzuziehen, wenn sie vereint sind.

Hermaphroditismus in der Natur

Aber wenn höhere Wirbeltiere, zu denen auch der Mensch gehört, durch eine klare Unterteilung in zwei Geschlechter gekennzeichnet sind, dann ist dieses Gesetz für andere Lebewesen möglicherweise nicht so streng. Es gibt viele Organismen, die gleichzeitig männliche und weibliche Fortpflanzungszellen produzieren. Diese Gameten befinden sich direkt im Körper der Eltern und die Zeugung und Entwicklung neuer Lebewesen findet statt.

Es gibt sogar Arten (zum Beispiel einige Fische), bei denen ein Individuum die Stadien eines „weiblichen“ und eines „männlichen“ Organismus durchläuft.

Darüber hinaus sind auch bei einigen Säugetieren deutliche Geschlechtsverschiebungen zu beobachten. Beispielsweise haben weibliche Hyänen einen großen falschen Penis, durch den sie sich paaren und sogar (!) zur Welt bringen.

Im Alter ist der Hormonhaushalt der Menschen gestört, und man kann beobachten, dass Frauen einige „männliche“ Züge annehmen und Männer „weibliche“.

Daher sind Hermaphroditismus in seiner wahren Form oder eine Art „Geschlechtsumwandlung“ keine Seltenheit.

Hermaphroditismus – Ursachen der Pathologie

Hermaphroditismus kann auf genetischer Ebene auftreten, wenn während der Empfängnis der „falsche“ Chromosomensatz gebildet wird. Verschiedene Einflüsse – Giftstoffe, Infektionen, Strahlung usw. – können zu einer pathologischen Organbildung führen.

Solche Anomalien sind nicht vorhersehbar. Kein einziger Arzt oder Wissenschaftler auf der Welt kann Ihnen die Ursache eines solchen genetischen Versagens und der weiteren gleichzeitigen Entwicklung männlicher und weiblicher Geschlechtsorgane im Körper nennen.

Hermaphroditen können in der Regel keine Kinder bekommen, sie sind unfruchtbar. Manchmal stellt sich die Frage: Wie lässt sich das ursprüngliche Geschlecht eines Hermaphroditen bestimmen? Die Antwort ist ganz einfach – genetisch oder durch Chromosomenanalyse. Es gibt jedoch Situationen, in denen im Körper eines Hermaphroditen sowohl weibliche als auch männliche Chromosomen vorhanden sind. In diesem Fall ist eine größere Anzahl von Chromosomen für das Geschlecht verantwortlich.

Viele Ärzte behaupten, dass Hermaphroditismus geheilt werden kann, und je früher mit einer solchen Behandlung begonnen wird, desto besser – die Wahrscheinlichkeit, ein Doppelleben zu vermeiden, ist größer. Als idealer Zeitraum zur Beseitigung eines solchen Problems gelten die ersten Lebensjahre eines Kindes, da die bewusste Behebung dieses Problems für einen Erwachsenen immer schmerzhaft ist. Für einen Erwachsenen ist eine solche Operation nicht nur körperlich, sondern auch geistig schmerzhaft. Der Abschied von den Genitalien kommt einem Selbstmord gleich. Und auch für die Eltern selbst ist das ein Schock. Sie dachten zum Beispiel, dass sie eine Tochter großziehen würden, aber am Ende finden sie heraus, dass ihre Tochter ihr Sohn ist!

Am Vorabend der Operation selbst stellt sich für Ärzte vor allem die Frage, welche Hormone sie ihrem Patienten „füttern“ sollen, wer er im späteren Leben sein wird – ein Mann oder eine Frau. In einem solchen Moment können Sie keine voreiligen Entscheidungen treffen – ein kleiner Fehler kann später zu großen Problemen führen.

Hermaphroditismus kann entweder wahr oder falsch sein. Wahr (gonadal) ist die Situation, die zuvor besprochen wurde, d. h. wenn sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale gleichzeitig vorhanden sind, und falsch – wenn innerlich sexuelle Struktur(Gonaden) entsprechen einem Mann oder einer Frau, aber die äußeren Genitalien gehören beiden Geschlechtern.

Hermaphroditismus ist eine Art genetische Mutation, deren Ursachen unbekannt sind. Aber trotz dieser Unterschiede sind sie Menschen wie der Rest von uns.

Hermaphroditismus- eine Pathologie, deren Name auf den mythischen bisexuellen Sohn von Hermes und Aphrodite zurückgeht. Dieses Phänomen ist in der Tierwelt weit verbreitet, kommt aber manchmal auch beim Menschen vor. Menschen, die unter Anzeichen von Hermaphroditismus leiden, haben weibliche und männliche Merkmale und Fortpflanzungsorgane. Manchmal treten sie nacheinander auf, manchmal existieren sie nebeneinander. Der Grad, in dem männliche oder weibliche Merkmale identifiziert werden, hängt von der Prävalenz der einen oder anderen Keimdrüse (Eierstöcke/Hoden) im Körper ab. Häufiger werden Ärzte mit falschem Hermaphroditismus beim Menschen konfrontiert, wobei die Diagnose meist nicht männlich, sondern angeboren weiblich gestellt wird falscher Hermaphroditismus. Einigen Quellen zufolge kam echter Hermaphroditismus in der medizinischen Praxis höchstens 200 Mal vor.

Die Gründe für dieses mysteriöse Phänomen sind noch nicht ganz klar, aber es ist bekannt, dass es eine der Folgen des Hermaphroditismus ist.

Die Anzeichen und Methoden zur Behandlung der Pathologie sind streng individuell.

Symptome von Hermaphroditismus

Die Anzeichen einer Bisexualität sind unterschiedlich und hängen von der Art des Hermaphroditismus und den Ursachen ab, die ihn verursacht haben. Dies können folgende Symptome sein:

  • Unfruchtbarkeit, Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr;
  • Diskrepanz zwischen dem Aussehen der äußeren Geschlechtsorgane und dem im Reisepass angegebenen Geschlecht der Person (z. B. Hodenhochstand im Hodensack, Unterentwicklung des Penis oder seiner Krümmung, die Lage der Harnröhre liegt nicht auf der Eichel). , bei Frauen - hypertrophierte große Schamlippen, Klitoris);
  • der Körperbau des Patienten stimmt nicht mit dem im Reisepass angegebenen Geschlecht überein (Frauen sollten breite Hüften und schmale Schultern haben, Männer – umgekehrt);
  • Entwicklung der Brustdrüsen bei Patienten, deren Reisepass das männliche Geschlecht anzeigt (Unterentwicklung bei Frauen);
  • Diskrepanz zwischen Stimmklangfarbe und Geschlecht;
  • Amenorrhoe bei Frauen;
  • vorzeitige Pubertät und gesteigerte Libido, manchmal unmoralisches Verhalten;
  • psychische Störungen, Demenz;
  • Schmerzen im Bauchbereich.

Anzeichen der Störung machen sich meist schon bei der Geburt bemerkbar, können aber auch im Jugendalter auftreten. Es gab Fälle, in denen die Krankheit bei verheirateten Erwachsenen im Zusammenhang mit Untersuchungen auf Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde.

Ursachen des Hermaphroditismus

Hermaphroditismus beim Menschen geht oft mit verschiedenen negativen Auswirkungen auf den Körper einer schwangeren Frau einher. Dies kann Bestrahlung, Vergiftung des Körpers (Alkohol, Drogen, Lebensmittelgifte, Medikamente), Infektion mit Viren, Toxoplasma Gondi (Toxoplasmose) sein. Gemeinsame Ursache Pathologie wird zu einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper der Mutter und des Fötus. Beispielsweise kommt es während der Entwicklung eines Mädchens zu einem Überschuss an Testosteron, während es während der Entwicklung eines Jungen im Gegenteil zu einem Testosteronmangel kommt. Der Risikofaktor ist in solchen Fällen das Vorhandensein von Tumoren der Keimdrüsen, Erkrankungen der Hypophyse und der Nebennieren. Infolgedessen mutieren Chromosomen und Gene beim Fötus und es entwickeln sich Pathologien der Keimdrüsen. Das Auftreten von Anzeichen von Hermaphroditismus beim Menschen kann auch durch einen erblichen Faktor beeinflusst werden, aber die endgültigen Ursachen dieser Pathologie (insbesondere des echten Hermaphroditismus) sind den Wissenschaftlern noch nicht klar.

Manchmal ist die Ursache für Veränderungen der bewusste Einsatz hormoneller Medikamente im Erwachsenenalter zur Geschlechtsumwandlung.

Typen: echte Androgynie, Pseudohermaphroditismus

1. Echter Hermaphroditismus ist das gleichzeitige Vorhandensein weiblicher und männlicher Geschlechtsdrüsen beim Patienten oder deren Verschmelzung zu einem Organ. Darüber hinaus können bei einem Hermaphroditen die Hoden oder Eierstöcke unterentwickelt sein und keine Gameten produzieren.

Folgende Formen des echten Hermaphroditismus werden unterschieden:

  • mit überwiegend männlichen (weiblichen) Geschlechtsmerkmalen;
  • mit einem gleichen Grad an Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter.

Anomalien der Geschlechtsorgane können mit dem Vorhandensein eines vollständigen „Satzes“ äußerer Geschlechtsmerkmale eines Mannes/einer Frau mit „durchsetzten“ individuellen Merkmalen des anderen Geschlechts verbunden sein. Es ist auch möglich, dass eine Person einen unvollständigen Satz Intimorgane unterschiedlichen Geschlechts oder einen vollständigen Satz Genitalien beider Geschlechter besitzt. Der Karyotyp dieser Patienten ist in der Regel weiblich (in 60–70 % der Fälle). Im Gegensatz dazu werden Mädchen mit falschem Hermaphroditismus und adrenogenitalem Syndrom häufiger geboren.

2. Falscher Hermaphroditismus – der Patient hat Eierstöcke oder Hoden entwickelt, während äußere Geschlechtsmerkmale des anderen Geschlechts vorhanden sind.

Falscher Hermaphroditismus bei Männern – ein Mann fühlt sich aufgrund seiner genetischen Natur (Hoden sind vorhanden) wie eine Frau (und das weibliche Geschlecht kann im Reisepass angegeben sein), weil die äußeren Genitalien im Aussehen den weiblichen Genitalien ähneln. Auch die Figur kann sehr weiblich sein, der Klang der Stimme, der Haarwuchs und die Verteilung der Haare am Körper, mentale Eigenschaften können ebenfalls auf eine Frau hinweisen ( leuchtendes Beispiel Dieses Phänomen wurde in einer der Folgen der beliebten TV-Serie „House Doctor“ gezeigt.

Falscher weiblicher Hermaphroditismus ist das gegenteilige Phänomen. Eine Frau hat Eierstöcke entwickelt und äußere Geschlechtsmerkmale deuten auf einen Mann hin. Oft geht damit ein starker Muskelaufbau einher, Knochenapparat, die Stimme solcher Frauen ist rau, der Klang erinnert eher an eine Männerstimme, die Haare wachsen dem männlichen Typ entsprechend. Ein solcher Mensch nimmt sich selbst als Mann wahr und die Menschen um ihn herum denken dasselbe.

Diagnose

Vor der Behandlung von Androgynie ist es unbedingt erforderlich, das genetische Geschlecht des Patienten zu bestimmen. Dies ist durch Karyotypisierung – die Untersuchung von Chromosomen – möglich. Zuvor muss der Arzt jedoch die Krankengeschichte der Patientin untersuchen, herausfinden, wie die Schwangerschaft der Mutter verlaufen ist, ob beim Neugeborenen Auffälligkeiten festgestellt wurden und wie der Pubertätsprozess verlaufen ist. Der Patient wird nach den Besonderheiten seines Intimlebens befragt (z. B. ob sein sexuelles Verlangen verschwunden ist, ob es Probleme im Intimbereich gibt). Um das Vorhandensein von Geschlechtsmerkmalen des anderen Geschlechts festzustellen, ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen (Urologen) erforderlich. Außerdem sind Ultraschall, MRT sowie Blut- und Urintests auf Hormone notwendig.

Behandlung

Die Behandlung ist ebenso wie die Diagnose individuell. Dies kann eine Hormontherapie oder eine Operation sein. Auch psychotherapeutische Techniken werden gezeigt.

Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Schilddrüsen-stimulierende Hormone oder Schilddrüsenhormone;
  • Sexualhormone;
  • Glukokortikoide;
  • Medikamente, die die Funktion der Hypophyse regulieren.

Je nachdem, welches Geschlecht des Patienten im Vordergrund steht, ist eine Operation erforderlich. Behandelt wird beispielsweise die männliche Form des Hermaphroditismus auf die folgende Weise: Sie führen plastische Operationen an der Harnröhre und am Penis durch und versenken die Hoden in den Hodensack. Unterentwickelte Hoden müssen häufig entfernt werden, da sie anfällig für Tumorbildung sind.

Eine psychotherapeutische Ausbildung hilft einer Person, sich an einen neuen Zustand anzupassen und in Zukunft Stress und perverses Sexualverhalten zu vermeiden.

Je früher mit der Behandlung falscher Bisexualität begonnen wird, desto weniger Traumata werden für die Psyche und die Gesundheit des Kindes verursacht. Kinderärzte sind maßgeblich für die Früherkennung und Behandlung dieser Pathologie verantwortlich.

Hermaphroditismus und Fruchtbarkeit

Da Menschen häufig durch die Unfähigkeit, Kinder zu bekommen, von ihrem Hermaphroditismus erfahren, muss auf diesen Punkt näher eingegangen werden. Unfruchtbarkeit ist typisch für Hermaphroditen beider genetischer Geschlechter, aber solche Menschen sind nicht immer unfruchtbar. Darüber hinaus ist ein normaler Ovulationszyklus bei Frauen häufiger als eine normale Spermatogenese beim falschen Hermaphroditismus bei Männern. Frauen mit der Diagnose „Pseudohermaphroditismus“ haben nur dann eine Chance zur Geburt, wenn bei ihnen Bisexualität mit einem 21-/11-Hydroxylase-Defekt diagnostiziert wird; mit Mosaik 46 XO/XX; 5 a-Reduktase-Defekt. Für die übrigen Patienten ist eine Behandlung angezeigt.

Bemerkenswert ist, dass Hermaphroditen trotz Empfängnisproblemen ein starkes sexuelles Verlangen verspüren können.

Zunächst einmal die Legende. Hermaphrodite war der Sohn zweier Götter – Hermes und Aphrodite. Und aus dem Namen seiner Eltern entstand sein Name – Herma (von Hermes) und Phrodite (von Aphrodite). Aus irgendeinem Grund konnten die Eltern ihren Sohn nicht großziehen und daher waren die Nichtgifte an der Erziehung von Hermaphroditus beteiligt. Als der junge Mann 15 Jahre alt war, wanderte er durch seine Heimatorte und während dieser Wanderungen verliebte sich Salmacis in ihn. Diese Nymphe lebte in einer Wasserquelle und verliebte sich in einen jungen Mann, als dieser kam, um aus dem Wasser zu trinken, in dem die Nymphe lebte.

Auch der Hermaphrodit entbrannte in Leidenschaft für das Mädchen, wenn man eine Nymphe als Mädchen bezeichnen kann, und bat die Götter, sie zu einem einzigen Geschöpf zu vereinen. So entstanden Hermaphroditen, zumindest der Legende nach.

Wer sind Hermaphroditen?

Dabei handelt es sich um Menschen, die sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale aufweisen. Beispielsweise kann ein zwittriger Mann durchaus einen Penis und Brüste der Größe 4 haben. Eine zwittrige Frau hat eine Vagina und eine Gebärmutter, kann aber auch Hoden anstelle der weiblichen Eierstöcke haben.

Im Allgemeinen ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, welches Geschlecht der Hermaphrodit hat. Sie haben ein mittleres Geschlecht, weder weiblich noch männlich. Übrigens habe ich erst kürzlich ein Buch mit dem Titel „The Middle Sex“ gelesen. Von Eugenides Jeffrey. Ich empfehle es.

Aber kehren wir zu den Hermaphroditen zurück. Wie Sie wissen, wird in unserem Land das Geschlecht eines Kindes bei der Geburt durch seine äußeren Genitalien bestimmt. Deshalb wird die Erkennung eines Hermaphroditismus erst mit Beginn der Pubertät möglich. Aber das macht es für niemanden einfacher. Auch wenn das unglückselige „m“ im Reisepass oder der Geburtsurkunde in „w“ wechselt.

Hermaphroditen können keine Kinder bekommen. Sie sind völlig steril. Sehr oft sind Frauen Hermaphroditen, und eine Frau wird wiederum an ihren Genitalien identifiziert; anstelle der Eierstöcke gibt es eine Mischung aus Gewebe aus Hoden und Eierstöcken. Dieses Mischgewebe kann keine Hormone produzieren, es gibt keine Follikel und keine Eizellen.

Wie kann man dann das Geschlecht einer Person – eines Hermaphroditen – richtig bestimmen?

Sehr einfach– genetische Methode, also Chromosomenanalyse. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ein Organismus sowohl über einen Satz weiblicher als auch männlicher Chromosomen verfügt. Dann wird das Geschlecht dadurch bestimmt, welche Chromosomen zahlreicher sind.

Hermaphroditismus kann in wahr und falsch unterteilt werden. Der wahre Hermaphroditismus, der auch Gonadentumor genannt wird, ist das, was oben beschrieben wurde. Das heißt, das gleichzeitige Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsmerkmale bei einer Person. Weltweit sind nur 150 solcher Menschen bekannt.

Falscher Hermaphroditismus kommt viel häufiger vor. In diesem Fall entsprechen die Keimdrüsen einem Mann oder einer Frau, die äußeren Genitalien gehören jedoch beiden Geschlechtern.

Am häufigsten ist Hermaphroditismus eine genetische Mutation, die unter dem Einfluss des einen oder anderen Faktors auftritt. Manchmal handelt es sich um eine Erbkrankheit, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Noch häufiger werden Hermaphroditen aus blutsverwandten Ehen geboren. Man kann solche Menschen nur bemitleiden und hoffen, dass sie ihren Platz in unserer grausamen Welt finden.

Hermaphroditismus beim Menschen (wahr) ist eine pathologische Störung angeborener Natur, die durch das Vorhandensein zweier Arten von Gonaden verursacht wird – Hoden und Eierstöcke (Ant. Diözigkeit). Manchmal wird auch ein uncharakteristischer Gonadensatz mit gemischter Struktur (Ovotestis) gefunden. Die Symptome eines echten Hermaphroditismus weisen keine streng typischen Merkmale auf; es hängt alles davon ab, welche Keimdrüse im Körper am aktivsten ist. Behandlung, Ursachen und Diagnose sind im Einzelfall unterschiedlich.

Ausschließlich angeborene Entwicklungspathologie.

Im Allgemeinen kann „Bisexualität“ als Entwicklungsstörung des Fortpflanzungssystems charakterisiert werden, wenn bei der Diagnose doppelte Symptome (Männer und Frauen) festgestellt werden. In der Regel meinen Ärzte eine falsche Form, wenn Anzeichen einer Entwicklung der inneren Geschlechtsdrüsen des einen Geschlechts und der äußeren Organe des anderen Geschlechts vorliegen (oder Symptome einer offensichtlichen „Bisexualität“ vorliegen).

Auch in Zeiten völliger Gleichberechtigung haben die Geschlechterunterschiede nicht an Relevanz verloren und die Möglichkeit, Mann und Frau in einem Körper zu vereinen weibliche Eigenschaften gilt immer noch als erstaunlich. Die Pathologie war schon immer in eine Wolke der Mystik gehüllt, und das eigentliche Konzept der Abweichung stammt aus der antiken griechischen Mythologie als Ergebnis der Verschmelzung zweier Namen: Aphrodite und Hermes.

Ein zwittriges Kind wurde schon immer anders behandelt: mit Angst, mit Respekt, als Fluch oder Erniedrigung der Familie. Eine Diagnose der Ursachen, geschweige denn eine Behandlung dieser „Unähnlichkeit“ wurde nicht durchgeführt. Glücklicherweise gibt es in der modernen Welt für alles eine wissenschaftliche und vernünftige Erklärung.

Echter Hermaphroditismus. Insgesamt gibt es in der weltweiten medizinischen Praxis nicht mehr als 200 Beschreibungen solcher Patienten. Viel häufiger beschreiben Gynäkologen und Andrologen die Symptome (und Ursachen) eines falschen Hermaphroditismus: Wenn bei der Diagnose bei dem Patienten Symptome diagnostiziert werden, die eine gleichzeitige Zweihäusigkeit bestimmen – die Keimdrüsen eines Geschlechts und die intimen äußeren Organe des anderen Geschlechts.

Echter Hermaphroditismus, Morphoformen (Klassifikation):

  • Wenn ein männliches oder weibliches sekundäres Geschlechtsmerkmal vorherrscht.
  • Wenn deutliche Anzeichen gleicher „Leistung“ beider Geschlechter erkennbar sind.
  • Wenn das Genitalorgan eines Geschlechts vorhanden ist und die Keimdrüse vom anderen Geschlecht ist (sexuelle Form der Transsexualität).

Varianten des echten Hermaphroditismus, begleitet von Anomalien der äußeren Genitalien:

  • Ein vollständiger Satz äußerer Intimorgane eines Mannes (einer Frau), durchsetzt mit einem oder mehreren Elementen des anderen Geschlechts.
  • Unvollständiger Satz von Genitalien verschiedener Geschlechter.
  • Ein dualer und vollständiger sexueller Satz äußerer Intimorgane für Männer und Frauen.

Aber am häufigsten „zeigt“ die Diagnose einen falschen Hermaphroditismus, insbesondere bei Frauen, mit angeborenem adrenogenitalem Syndrom.

Warum passiert das?

Wissenschaftler nennen heute eine Vielzahl möglicher Ursachen für die Entstehung der Pathologie der Bisexualität, die genaue Ursache ist jedoch noch nicht bekannt.

Die modernen Gründe für die Geburt von Kindern „Nachkommen von Hermes und Aphrodite“ sind recht prosaisch. Spontaner Zusammenbruch erbliche Informationen Während der Schwangerschaft, wenn Veränderungen in Chromosomen oder Genen auftreten (in einem frühen Stadium der Embryonalbildung), ist dies mit einer Reihe der folgenden Gründe verbunden:

  • Chemische und toxische Gifte (Missbrauch oder Konsum illegaler Drogen).
  • Bestrahlung.
  • Exposition gegenüber Biofaktoren (Viren, Bakterien, Toxoplasmose).
  • Veränderungen im Hormonhaushalt von Mutter und Fötus.

Ein Überschuss an Androgenen bei einem weiblichen Fötus führt zur Bildung männlicher Genitalien und umgekehrt, wenn ein männlicher Fötus mit Testosteronmangel weibliche Intimmerkmale entwickelt, was geschieht, wenn:

  • Erkrankungen der Nebennieren.
  • Pathologien des Hypothalamus oder der Hypophyse.
  • Neubildungen in den Gonaden.

Trotz nahezu perfekter Wissenschaft sind die Gründe, warum sich „Bisexualität“ in ihrer wahren Form entwickelt, nicht völlig klar. Einige Wissenschaftler schlagen vor erbliche Ursachen, da die Diagnose einen familiären Charakter dieser Pathologie ergab.

Wie sieht es aus?

Die Symptome des sexuellen Hermaphroditismus werden der Welt nicht immer in ihrer ganzen Pracht gezeigt; in den meisten Fällen erkennt ein normaler Mensch möglicherweise nicht einmal, dass sein bester Freund oder Arbeitskollege nicht genau der ist, für den er sich ausgibt.

Die Symptome der Pathologie sind unterschiedlich und treten je nach Ursache oder Form des Hermaphroditismus auf:

  • Unterentwicklung des Penis.
  • Nichtübereinstimmung von Körperbau und Stimme (weiblicher Typ) mit dem im Reisepass angegebenen Geschlecht (männlich).
  • Veränderungen in der Struktur der Geschlechtsorgane oder deren völlige Abweichung vom im Reisepass angegebenen Geschlecht.
  • „Verlagerung“ der Harnröhre vom Kopf in andere Teile des Perineums.
  • Frühe Pubertät.
  • Kryptorchismus, Penisverkrümmung.
  • Entwickelte Brustdrüsen bei Männern.
  • Unfruchtbarkeit, Mangel an normalem Intimleben.


Es gibt keine streng definierten Anzeichen für Bisexualität, sie können in jedem Einzelfall unterschiedlich sein.

Falscher männlicher Hermaphroditismus ist eine Erkrankung, bei der die männlichen Genitalien aufgrund ihrer abnormalen Entwicklung während des intrauterinen Lebens optisch den weiblichen ähneln. Das Kind wird oft als „Mädchen“ erfasst, es findet keine Behandlung statt, die Eltern erziehen es entsprechend, doch wenn der fatale Fehler aufgedeckt wird, bringt das dem Jungen mit falschem Hermaphroditismus viele psychische Probleme mit sich.

Manche verlässliche Fakten zum Thema Hermaphroditismus:

  • Dieser Zustand ist in mehr Fällen häufiger angeboren in seltenen Fällen Spezialisten sind gezwungen, während der Pubertät Anzeichen zu beachten, die auf das andere Geschlecht hinweisen.
  • Im Erwachsenenalter treten aufgrund der Einnahme hormoneller Medikamente Symptome einer „Bisexualität“ auf.
  • Manchmal wird die Pathologie über einen längeren Zeitraum nicht diagnostiziert, die Person heiratet sogar und ist sozial recht angepasst. Die Diagnose wird bei Unfruchtbarkeit, Schwierigkeiten im Intimleben und periodischen Beschwerden über Schmerzen in der Bauchhöhle (Hoden, männlich, nicht in den Hodensack reichend) gestellt.
  • Manchmal geht „Bisexualität“ mit geistigen Behinderungen und psychischen Störungen einher, die sich in Demenz, gesteigertem sexuellen Verlangen und einem völligen Verfall der Moral äußern.

Da es sich bei der Abweichung jedoch um eine Kombination von Merkmalen zweier Geschlechter handelt, wobei sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtstypen dominieren, gibt es keine genauen Krankheitssymptome; sie werden in jedem Einzelfall radikal unterschiedlich sein.

Darüber hinaus können sich Symptome bei Kleinkindern grundsätzlich weder in der wahren noch in der falschen Form der Pathologie, wie Transvestitismus, Homosexualität, Bisexualität oder Transsexualität, manifestieren. Die Früherkennung von Hermaphroditismus-Symptomen ist komplex und liegt ausschließlich in der Verantwortung von Kinderärzten, die dies klar verstehen und die detaillierten Unterschiede einer möglichen sexuellen Anomalie kennen müssen. Bei Verdacht werden die Kinder zur Konsultation in die Abteilung für Urologie oder Gynäkologie geschickt. Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird die am besten geeignete Behandlung verordnet.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?


Bevor eine Behandlung wegen Bisexualität verordnet wird, muss das genetische Geschlecht der Person bestimmt werden.

Die Diagnose erfolgt nach folgenden Parametern:

  • Vorgeschichte der Krankheit.
  • Der Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter des Kindes.
  • Wurden Anomalien im Gesundheitszustand des Neugeborenen festgestellt, wurden Anomalien beobachtet?
  • Im höheren Alter bestimmen sie den Verlauf der Pubertät.
  • Für erwachsene Männer (Frauen): Gibt es Probleme im Intimleben, Unfruchtbarkeit, vermindertes Verlangen usw.
  • Eine körperliche Untersuchung wird das Vorhandensein sekundärer Geschlechtsmerkmale aufdecken.
  • Eine Untersuchung durch einen Urologen hilft dabei, das Vorliegen/Nichtvorliegen einer sexuellen Anomalie festzustellen.
  • Bei der Karyotypisierung handelt es sich um eine Methode zur Untersuchung der Chromosomen einer Person, ihrer Anzahl und Zusammensetzung, die es ermöglicht, das Geschlecht des Patienten genetisch zu bestimmen.
  • Die auf Ultraschall und MRT basierende Diagnostik hilft, bei einer für den Arzt zugänglichen Untersuchung das Verborgene aufzudecken und einen genauen Rückschluss auf die wahre Struktur eines Menschen zu geben.
  • Untersuchung von Blut und Urin auf Hormone.

Die Diagnose ist individuell, der Patient muss sich einer umfassenden Untersuchung mit ggf. hochspezifischen Methoden unterziehen. Die Behandlung umfasst den Einsatz einer Hormontherapie und chirurgischer Methoden.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung der Abweichung unterscheidet sich grundlegend von der herkömmlichen Therapie und basiert auf den Ergebnissen der Diagnose. Die Behandlungsprinzipien vereinen die Grundlagen hormoneller, chirurgischer und psychotherapeutischer Techniken.

Die hormonelle Behandlung umfasst die Einnahme von:

  • Schilddrüsenstimulierende Hormone (Schilddrüse).
  • Sexualhormone.
  • Fonds handeln Regulierungsfunktion Hypophyse
  • Glukokortikoide.

Die chirurgische Behandlung wird abhängig davon durchgeführt, welches Geschlecht im Vordergrund steht – männlich oder weiblich. Eine psychotherapeutische Behandlung ist notwendig, um beim „neuen Menschen“ die richtigen Vorstellungen über das gewählte Geschlecht zu entwickeln, sein Verhalten, seine Denkweise und die Grundsätze der Kleidungswahl anzupassen.

Wir haben alle von Hermaphroditen gehört, aber nicht jeder weiß, dass es verschiedene Arten von Hermaphroditismus gibt.

Dieses Phänomen verdient es, dass jeder mehr darüber erfährt.

Sexueller Hermaphroditismus

Unter sexuellem Hermaphroditismus versteht man eine Situation, in der eine Person bis zu einem gewissen Grad sowohl funktionell als auch anatomisch Geschlechtsorgane beider Geschlechter entwickelt hat. Sexueller generalisierter Hermaphroditismus unterscheidet alle bisexuellen Individuen in einer Gruppe.

Wie unterscheidet sich falscher Hermaphroditismus vom echten Hermaphroditismus?

Wie oben erwähnt, äußert sich Bisexualität oder Hermaphroditismus im Vorhandensein von Genitalorganen zweier Geschlechter in einer Person. Es gibt solche Arten von Hermaphroditismus wie echten und falschen Hermaphroditismus. Wie unterscheidet sich wahrer und falscher Hermaphroditismus so sehr?

Falscher Pseudohermaphroditismus ist eine Krankheit, bei der eine Person Keimdrüsen eines Geschlechts hat, ihre äußeren Genitalien jedoch in ihrer Struktur denen des anderen Geschlechts ähneln. Pseudohermaphroditismus kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten. Im Falle eines Mannes verfügt er über weibliche äußere Genitalien. Allerdings gibt es bei diesem Sachverhalt zwei Anomalien. Die erste ist Hypospadie, bei der sich die männliche Harnröhre falsch entwickelt, und die zweite ist Kryptorchismus, wenn die Hoden abnormal positioniert sind.

Echter Hermaphroditismus tritt bei Menschen auf, deren Körper Keimdrüsen beider Geschlechter enthält. Beim echten Hermaphroditismus werden mehr Anomalien unterschieden als beim falschen Hermaphroditismus. Dabei handelt es sich um Ovotestis und eine Anomalie der Gonaden in Form getrennter männlicher und getrennter weiblicher Geschlechtsorgane sowie Hypospadie und Kryptorchismus.

Weiblicher Hermaphroditismus

Ein Merkmal des weiblichen Hermaphroditismus besteht darin, dass eine Frau ein weibliches chromosomales und genetisches Geschlecht hat, die inneren Geschlechtsorgane den weiblichen entsprechen, die äußeren Geschlechtsorgane jedoch männlich sind. Oft wird einem solchen Hermaphroditen bei der Geburt ein männliches Passgeschlecht zugeteilt. Dann, wenn er erwachsen ist, verhält sich ein solcher „Mann“ völlig wie eine Frau und klassifiziert sich selbst meist als passiven Homosexuellen.

Der häufige weibliche Hermaphroditismus sowie praktisch alle anderen Formen des Hermaphroditismus führen bei allen Personen mit ähnlichen Entwicklungsanomalien zu Unfruchtbarkeit.

Unter Hodenfehlbildungen versteht man in erster Linie eine angeborene Unterentwicklung eines oder beider Hoden. Im ersten Fall manifestiert sich dieser Zustand in keiner Weise, im zweiten Fall entwickelt sich Eunuchoidismus:

  • Unterentwicklung des Penis und der Prostata,
  • Mangel an Libido und Erektion,
  • unangemessene Ausprägung des Schildknorpels (Adamsapfel),
  • blasse und dünne Haut,
  • Mangel an Gesichtsbehaarung,
  • Fehlen oder Unzulänglichkeit der Schambehaarung,
  • in manchen Fällen mager, in anderen eine Neigung zu Fettleibigkeit usw.

Von den von Kagan S.A. beobachteten Von den 640 Patienten hatten 9 % angeborene Genitalfehler. Davon haben 1 % eine einseitige und 4 % eine beidseitige Erkrankung. Bei allen Patienten mit einseitigem Kryptorchismus war die Anzahl der Spermien in 1 ml Ejakulat verringert; bei beidseitigem Kryptorchismus fehlten sie (mit Ausnahme eines Patienten), der weniger als 5.000.000 Spermien in 1 ml hatte und alle unbeweglich waren . Bei 4 % der Patienten wurden auch ihre Gliedmaßen gefunden; die meisten hatten keine Spermien oder hatten Oligozoospermie Grad III.

Es gibt drei Arten von Hodenanomalien:

  1. Positionsanomalie.
  2. Mengenanomalie.
  3. Gonadendysgenesie wird am häufigsten bei Personen weiblichen Geschlechts beobachtet.

In diesem Artikel werden wir nur darauf eingehen falscher Hermaphroditismus, bei dem der Patient als Mann betrachtet werden kann.

Falscher Hermaphroditismus

Falscher Hermaphroditismus in der Medizin wird unterteilt in:

  • falscher männlicher Hermaphroditismus;
  • falscher weiblicher Hermaphroditismus.

Falscher männlicher Hermaphroditismus

Manchmal ist das Passgeschlecht männlich mit falschem männlichen Hermaphroditismus. Es ist zu berücksichtigen, dass diese Krankheit immer bei Männern mit fehlendem Sexualchromatin und einem XY-Karyotyp auftritt. Allerdings sind die Hoden solcher Patienten bereits in der pränatalen Phase defekt, produzieren nicht die erforderlichen Mengen an embryonalen Hormonen, in den allermeisten Fällen gibt es keine Gebärmutter, die Eileiter, aber es gibt eine kurze blinde Vagina. Die Hoden können sich in den Schamlippen, Leistenkanälen oder der Bauchhöhle befinden. In einigen Fällen scheinen die äußeren Genitalien weiblich zu sein. Bei anderen wird eine mehr oder weniger ausgeprägte Hypertrophie der Klitoris beobachtet, die bei einigen Patienten zur Erektion fähig ist und eine nahezu normale Größe des männlichen Penis erreicht. Typischerweise beginnt bei diesen Patienten die Virilisierung während der Pubertät. Es ist klar, dass die Herangehensweise an solche Patienten von ihrem Geschlecht bestimmt wird. Bei Frauen werden die Hoden und die Klitoris entfernt und ggf. eine vaginale plastische Operation durchgeführt unzureichende Tiefe. Wenn das Geschlecht des Reisepasses männlich ist, dann legen Sie vor plastische Chirurgie um die Genitalien denen der Männer anzunähern. Die Frage, wie mit ektopischen Hoden bei solchen Patienten umzugehen ist, ist umstritten. Wenn wir über Patienten mit sprechen weiblichen Genitalien, dann ist zu berücksichtigen, dass eine Degeneration der Hoden fast nie vor dem 20. Lebensjahr auftritt, später jedoch häufig auftritt und im Alter von 30 Jahren und älter in ⅕ der Fälle bösartige Veränderungen festgestellt werden. Daher halten viele Autoren die Entfernung solcher Hoden nach dem 20. Lebensjahr für zwingend erforderlich. Bei Personen mit weiblichem Geschlecht müssen solche Hoden bei den ersten Anzeichen einer Virilisierung (Haarwuchs am Körper und im Gesicht, noch stärkere Vergrößerung der Klitoris etc.) sofort entfernt werden, bei Personen mit männlichem Geschlecht ist ihre Entfernung erforderlich nicht ratsam.

Die Größe der Hoden variiert bei solchen Patienten, manchmal sogar normale Größen, mit einem entwickelten Nebenhoden. Histologisch sind die Hoden in allen Fällen tiefgreifend verändert, die Spermatogenese fehlt vollständig, die Samenkanälchen leeren sich und es kommt zu Hyalinose und es werden hyperplastische Leydig-Zellen gefunden.

Die Frage der Geschlechtsfeststellung bei Patienten mit falschem männlichen Hermaphroditismus wird immer wichtiger. Es ist inakzeptabel, an der veralteten und falschen Ansicht festzuhalten, dass die Keimdrüse das wichtigste Merkmal des Geschlechts sei. Das Vorhandensein eines Hodens reicht nicht aus, um das männliche Geschlecht zu bestimmen. Diese Personen werden gemeinsam mit einem Endokrinologen untersucht. Ausschlaggebend für die Bestimmung des Geschlechts ist der Zustand der äußeren Genitalien und die Prognose ihrer weiteren Entwicklung. Die meisten dieser Patienten gelten bei der Geburt trotz Klitorishypertrophie als weiblich. Nur eine Minderheit der Patienten in dieser Gruppe kann als Männer angesehen werden. Bei schwerem Hypogonadismus, bei völligem Fehlen des Hodensacks und schwerer Unterentwicklung des Penis, nein Hormontherapie wird in Zukunft nicht mehr wirksam sein, daher glauben sie, dass solche Kinder bei der Geburt als Mädchen betrachtet werden sollten, ihr Penis entfernt werden sollte und eine vaginale plastische Operation im Alter von 17 bis 20 Jahren durchgeführt werden sollte.

Falscher weiblicher Hermaphroditismus

Urologen müssen manchmal Patienten mit falschem weiblichen Hermaphroditismus konsultieren, dessen häufigste Form die angeborene virilisierende Hyperplasie der Nebennierenrinde ist. Die Krankheit geht mit einer Störung der Cortisolproduktion der Nebennierenrinde des Fötus einher, wodurch die Produktion von ACTH zunimmt und es zu einer Nebennierenhyperplasie kommt. Dies sorgt in der Regel für eine ausreichende Cortisolausschüttung, gleichzeitig werden jedoch Androgene in großen Mengen produziert. Bei Jungen äußert sich dies in einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung mit Unterentwicklung der Hoden, bei Mädchen führt es zu einer Virilisierung und einer starken Hypertrophie der Klitoris. Für den Urologen ist es besonders wichtig, dass einige Patienten eine Penisharnröhre haben und das Fehlen von Hoden und die Hypertrophie der Schamlippen, die einem Hodensack ähnelt, zu einer falschen Diagnose eines Kryptorchismus führen kann. Solche kranken Mädchen haben in allen Fällen sexuelles Chromatin, Karyotyp XX – weibliche innere Geschlechtsorgane, aber es kann auch vorhanden sein: eine erektionsfähige Klitoris, eine Penisharnröhre, die sich weiblich öffnet, oder, was sehr oft vorkommt, der Sinus urogenitalis erhalten bleibt, in dem sich Vagina und Harnröhre öffnen. Eine rektale Untersuchung zeigt eine Raumforderung – die Gebärmutter, die leicht mit der Prostata verwechselt werden kann. Da solche Patienten Personen mit falschem männlichen Hermaphroditismus ähneln, sind spezielle Untersuchungen erforderlich. Bei falschem männlichen Hermaphroditismus wird dies beobachtet normaler Ausfluss 17-Ketosteroide im Urin und das Fehlen von Sexualchromatin, aber bei angeborener Nebennierenhyperplasie liegt Sexualchromatin vor und die Ausscheidung von 17-Ketosteroiden im Urin ist stark erhöht. Die Indikation für eine Operation bei falschem weiblichen Hermaphroditismus richtet sich nach dem Geschlecht. Bei weiblichem Geschlecht erfolgt eine Resektion der Klitoris und ggf. eine Eröffnung des Sinus urogenitalis. Wenn das eingetragene Geschlecht männlich ist und eine Änderung aus psychologischen Gründen nicht möglich ist, müssen Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke entfernt und eine Genitalplastik durchgeführt werden, um sie dem männlichen Geschlecht anzunähern.

Die Definition von „Hermaphroditismus“ bedeutet „Bisexualität“; die Besonderheit liegt im Vorhandensein von Merkmalen beider Geschlechter in einem Organismus. In der Tierwelt gilt das Phänomen des Hermaphroditismus als eines davon natürliche Prozesse Reproduktion. In der Botanik wird bei Pflanzen, deren überwiegender Teil zwittrig ist, die Definition von „Diözie“ verwendet, wenn auf derselben Pflanze sowohl Männchen als auch Weibchen vorkommen. weibliche Blüten. Die Fähigkeit zur Selbstbefruchtung ist bei einem erheblichen Teil der Würmer und einigen Fischarten üblich. Weichtiere, Algen, Pilze, Krebstiere sind nur einige Vertreter des natürlichen Hermaphroditismus auf dem Planeten.

Was ist Hermaphroditismus beim Menschen?



Der menschliche Hermaphroditismus gilt als abnormales Phänomen, da es sich um einen Defekt in der Entwicklung des Genitalbereichs im genetischen und hormonellen Stadium handelt, bei dem Anzeichen beider Geschlechter im Körper vorhanden sind (die Hermaphroditen sind, siehe Foto der menschlichen Organe oben). .

Oft ist diese Krankheit angeboren. Seltener werden Abweichungen zur entgegengesetzten Zugehörigkeit im Stadium der vorzeitigen sexuellen Entwicklung festgestellt. Im Erwachsenenalter kann es als Folge einer Hormontherapie im Zuge einer Geschlechtsumwandlung zu einem Hermaphroditismus kommen.

Es gibt keine Statistiken über die Anzahl der Personen mit solchen Abweichungen, da sie nicht bereit sind, die Diagnose bekannt zu machen. Hermaphroditismus geht immer mit Begleiterkrankungen und Entwicklungsanomalien nicht nur der Geschlechtsorgane einher. Folgende Störungen werden häufig parallel diagnostiziert:

  • des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Anomalien der Skelettstruktur.

Begleitet von ausgeprägtem, in unterschiedlichem Ausmaß:

  • psychische und psychische Störungen;
  • Störungen im sexuellen und psycho-emotionalen Bereich;
  • Probleme mit der sozialen Anpassung.

Ursachen des Hermaphroditismus

Die Hauptursache für die dem Hermaphroditismus innewohnende Mangelhaftigkeit ist der Einfluss erblicher Faktoren. An zweiter Stelle stehen schädliche Faktoren von außen. Zu den erblichen Erkrankungen zählen Pathologien in der Anzahl und Qualität der Geschlechtschromosomen sowie genetische Mutationen in Nicht-Geschlechtschromosomen.

Zu Faktoren Äußerer Einfluss, beim sich entwickelnden Fötus, umfassen:

  • radioaktive Strahlung;
  • Verwendung giftiger Substanzen;
  • Alkoholkonsum;
  • Einnahme hormoneller Medikamente, die androgene Aktivität zeigen.

Der gefährlichste Einfluss dieser Faktoren besteht zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters.

Außerdem kann weiblicher oder männlicher Hermaphroditismus, noch im Körper einer schwangeren Frau, durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  • hormonelle Störungen im Körper einer schwangeren Frau, die aufgrund von Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse auftreten, die für die Produktion von Sexualhormonen verantwortlich sind;
  • übermäßiger Hormonspiegel des anderen Geschlechts beim Fötus;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • Tumoren und Erkrankungen der Nebennieren und Eierstöcke.

Symptome von Hermaphroditismus

Echter Hermaphroditismus
Männliches Haarwachstum bei Frauen
Hermaphroditismus aufgrund eines angeborenen 21-Hydroxylase-Mangels

Nachfolgend sind die Symptome aufgeführt, die allen Arten dieser Pathologie gemeinsam sind (wie sieht Hermaphroditismus beim Menschen aus, siehe Foto oben):

  • frühe Pubertät;
  • Defekt in der Bildung der Geschlechtsorgane:
    • der Penis ist unterentwickelt, deformiert:
    • Für die Platzierung der Harnröhre im Perineum, abgesehen von der Eichel, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
      • Die Hoden fehlen im Hodensack und befinden sich entweder in der Bauchhöhle oder in Hautfalten, die die großen Schamlippen nachbilden, oder im Leistenkanal.
      • Hypertrophie, auf die Größe des Penis, der Klitoris;
  • ungeformte Brustdrüsen bei Individuen mit weiblichem Chromosomensatz und Brustentwicklung bei Individuen mit männlichem Chromosomensatz;
  • Merkmale von Figur, Haaren und Kehlkopf, die nicht dem Passgeschlecht entsprechen;
  • Versagen des Sexuallebens;
  • Unfähigkeit, Nachkommen zu bekommen.

Einstufung

Es gibt wahren und falschen Hermaphroditismus:

  • Echter Hermaphroditismus ein rein episodisches Phänomen. Es äußert sich in der Bildung von Drüsen beiderlei Geschlechts (Hoden und Eierstöcke) im menschlichen Körper.

Die chromosomale Komponente ist beim echten Hermaphroditismus oft weiblich, seltener männlich. Es gibt Fälle von Chromosomenmosaik.

Die Drüsen können sich unabhängig voneinander entwickeln oder sich im Falle einer Mutationsfusion zu einer einzigen Drüse (Ovotestis) formen, die teilweise das Gewebe beider Drüsen enthält. Es gibt eine Unterart des echten Hermaphroditismus – kreuzen. Manifestiert sich in der Bildung von menschlicher Körper Gleichzeitig auf der einen Seite die männliche Drüse (Hoden) und auf der anderen Seite die weibliche Drüse (Eierstock).

Bei 10 % ist eine Geschlechtsidentifizierung möglich. In 90 % der Fälle ist die Struktur der Geschlechtsorgane kombiniert. In verschiedenen Variationen zu finden:

  • weibliche Merkmale überwiegen:
    • Vagina vorhanden;
    • die Klitoris ist deutlich vergrößert;
  • vorherrschende männliche Merkmale:
    • es gibt eine kleine Größe des Penis und des Hodensacks;
    • einhornige Gebärmutter und Vagina;
  • die auf Penisgröße vergrößerte Klitoris, Vagina und Harnröhre liegen getrennt voneinander;
  • die Harnröhre mündet in die Vagina, der Penis ist klein, manchmal gibt es eine Prostata;
  • Es gibt Varianten mit normal geformten Genitalien, aber mit Keimdrüsen des anderen Geschlechts.

Die Symptome eines echten Hermaphroditismus sind unterschiedlich und werden durch die Aktivität des Gonadengewebes bestimmt. Ein Viertel der Patienten mit dieser Pathologie hat einen Eisprung, und in einigen Fällen bleibt die Spermatogenese erhalten. Bei Personen, deren Genitalstruktur dem weiblichen Typ ähnelt, kommt es zur Menstruation, während bei Personen des männlichen Typs während der Menstruation Blut im Urin auftritt.

Patienten haben wahrscheinlich Schwierigkeiten bei der Selbstidentifikation und Anpassung an die Gesellschaft.

  • Falscher Hermaphroditismus unterteilt in männlich und weiblich.

Die Häufigkeit der Episoden ist höher als die der echten. Es wird durch die Bildung von Geschlechtsdrüsen bei einer Person bestimmt, die je nach Geschlecht den in ihr gebildeten Genitalien entgegengesetzt sind.

Weiblicher falscher Hermaphroditismus

Bei dieser Art von Pathologie werden die Eierstöcke im Körper identifiziert, aber die Genitalien, die durch maskulinisierende Merkmale gekennzeichnet sind:

  • die Klitoris ist deutlich vergrößert, es besteht die Möglichkeit einer Überwucherung der großen Schamlippen;
  • Milchdrüsen sind nicht entwickelt;
  • es gibt Haarwuchs im Gesicht und auf der Brust;
  • niedriges Timbre der Stimme;
  • Skelett und Muskulatur typisch für Männer;
  • Die geistige Selbstwahrnehmung entspricht der eines Mannes.

Männlicher falscher Hermaphroditismus.

Die äußeren Organe ähneln optisch denen der Frau. Die Hoden reichen nicht in den Hodensack; ihr wahrscheinlicher Standort ist die Bauchhöhle. Sie entwickeln sich langsam und pathologisch. Der Penis ist unterentwickelt und gekrümmt. Die Öffnung der Harnröhre ist stark verschoben, was das Wasserlassen erschwert. Die Form der Brustdrüsen ist vergrößert und erinnert an weibliche. Der Aufbau der Stimmbänder und der Haarwuchs kennzeichnen den weiblichen Typ. Die Struktur der Figur und das mentale Selbstbild sind weiblich.

Diagnose

Unmittelbar nach der Geburt eines Kindes mit bisexuellen äußeren Genitalien werden Maßnahmen zur Geschlechtsbestimmung ergriffen: Karyotypisierung – Geschlechtsbestimmung anhand der Chromosomen und Beckenultraschall zur Bestimmung der Übereinstimmung der Keimdrüsen. Danach wird das zivile Geschlecht offiziell in den Dokumenten eingetragen.

Den Angaben zufolge wird am 3.-4. Lebenstag eine Blutuntersuchung des Neugeborenen durchgeführt, um genetische Anomalien zu erkennen, darunter.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden die Patienten von einem Genetiker, Endokrinologen, Gynäkologen und Urologen untersucht.

Ältere Patienten mit Entwicklungspathologie beginnen mit der Untersuchung:

  • aus einer allgemeinen Prüfung;
  • Erhebung von Lebensgeschichten, Beschwerden;
  • Der Zustand der Geschlechtsorgane sowie das Vorhandensein und der Grad der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale (Haare und Körperbau, Entwicklung von Muskeln und Brustdrüsen) werden beurteilt.
  • Auf den allgemeinen Gesundheitszustand wird geachtet, da die Wahrscheinlichkeit von Begleiterkrankungen hoch ist.
  • Es wird eine vaginale Untersuchung und Palpation des Hodensacks durchgeführt.

Außerdem durchgeführt:

  • Karyotypisierung– eine der Methoden zur Früherkennung von Pathologien, auch während der intrauterinen Entwicklung des Fötus. Untersucht die Zusammensetzung und Qualität von Chromosomen. Bestimmt das Geschlecht des Fötus;
  • Geschlechtschromatin-Analyse;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Nebennieren und Bauchhöhle. Ermöglicht die Bestimmung des Zustands innerer Organe, von Entwicklungsmängeln und des Vorhandenseins von Keimdrüsen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) liefert hochpräzise visuelle Informationen über den Zustand und die Lage innerer Organe;
  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Mit dem Ziel durchgeführt Bestimmung des Hormonspiegels. Die Art der Untersuchungen wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Normalerweise das:
    • Testosteron;
    • luteinisierende und follikelstimulierende Hormone;
    • Östradiol;
    • Glukokortikoide;
  • endoskopische Untersuchung innere Geschlechtsorgane;
  • diagnostische Laparotomie. Dabei wird Gonadengewebe zur histologischen Analyse entnommen.

Behandlung von Hermaphroditismus

Das Hauptziel ist die Wahl des Patienten oder seiner gesetzlichen Vertreter des bürgerlichen Geschlechts, auf deren Grundlage eine komplexe Behandlung verordnet wird: chirurgische Rekonstruktion und Hormonersatztherapie.

Die medikamentöse Behandlung mit Sexualhormonen dauert die gesamte reproduktive Lebensphase:

  • Zur Förderung der Feminisierung wird Östradioldipropionat verwendet („ Proginova"), Mikrofollin; kombinierte orale Kontrazeptiva – „Mersilon“, „Logest“, „Novinet“, „Yarina“, „Zhanine“ und andere;
  • Mittel zur Hormonersatztherapie bei Beschwerden, die nach der Menopause auftreten ( „Climodien“, „Femoston“);
  • Personen, deren Krankheit durch angeborene Defekte bei der Produktion von Steroiden in der Nebennierenrinde verursacht wird, werden synthetische Analoga verschrieben Glukokortikoid- und Mineralokortikoidhormone.
  • zur Vermännlichung – Testosteronpropionat, „Testenate“, „Sustanon-250“, „Omnadren“.
  • Um das Wachstum des Patienten zu stimulieren, werden Personen mit Turner-Syndrom somatotrope Hormonpräparate verschrieben ( „Norditropin“ oder Analoga);

Operation

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Behandlung von Hermaphroditismus ist die Durchführung chirurgischer Maßnahmen so früh wie möglich, am besten vor dem zweiten Lebensjahr, also vor dem Ende der Phase der sexuellen Identität. IN als letztes, vor Beginn der Pubertät, um ein vollwertiges, angemessenes Kind zu erziehen installierter Boden, Organismus.

In allen Fällen von falschem Hermaphroditismus bei Frauen ist es notwendig, die weibliche Erziehungsvariante zu wählen.

Erfolgreiche chirurgische (feminisierende) plastische Chirurgie und Hormontherapie bieten alle Chancen für eine erfolgreiche Anpassung an das Frausein. Befinden sich zwei rudimentäre Hoden im Körper, sind deren Entfernung, eine feminisierende plastische Chirurgie und eine artgerechte Erziehung mit Unterstützung einer Hormontherapie indiziert.

Das Problem des falschen Hermaphroditismus ist schwieriger zu lösen. Wenn mindestens ein Hoden im Körper funktioniert und die Struktur der Genitalien der eines Mannes ähnelt, kann der Patient als Mann erzogen werden. Vorbehaltlich plastischer Korrektur und Hormontherapie.

Bei älteren Patienten erfolgt die Geschlechtskorrektur unter Berücksichtigung der psychosexuellen Richtung sowie anatomischer und Funktionalität Genitalbereich.

Wenn der Penis schlecht entwickelt ist, greifen sie auf seine Entfernung zurück. Auch die Hoden werden entfernt, da die Möglichkeit einer bösartigen Entartung besteht. Bei erfolgreicher Operation und komplexer Hormontherapie besteht die Chance auf eine Entwicklung Weiblicher Körper ziemlich hoch.

Bei durchschnittlichen Penisgrößen wird eine plastische Korrektur durchgeführt:

  • Begradigung des Penis;
  • Entfernung der Harnröhre hinein;
  • der Hodensack wird aus dem Gewebe des eigenen Körpers gebildet;
  • senken Sie die Hoden hinein;
  • Sofern vorhanden, werden weibliche Organe entnommen.

Bei Frauen wird die hypertrophierte Klitoris entfernt und eine Schamlippenkorrektur durchgeführt. Die Vagina besteht aus Peritonealgewebe. Alle Organe, die Hodengewebe enthalten, werden entfernt. Zur Bildung weiblicher Merkmale werden Glukokortikoide, Nebennierenhormone, die die Produktion von Androgenen hemmen, und Östrogene verschrieben.

Patienten werden nach einer Operation von einem Endokrinologen beobachtet. Bei Indikation ist die Rücksprache mit einem Psychotherapeuten, Sexologen oder Psychologen notwendig.

Mögliche Komplikationen

  • Unfähigkeit, Kinder zu gebären.
  • Unkonventionelles Sexualverhalten:
    • Transvestismus, Homosexualität, Transsexualität, Bisexualität.
  • Fehlanpassung in der Gesellschaft.
  • Pathologie des Wasserlassens aufgrund einer falschen Lage der Harnröhre.
  • Bösartige Tumoren der Hoden und Eierstöcke.

Eine vollständige Heilung des Hermaphroditismus ist leider nicht möglich, bei ausreichender Korrektur ist die Lebensprognose jedoch günstig. Ein integraler Bestandteil der Therapie ist die psychologische und psychotherapeutische Betreuung des Patienten. Ständige Überwachung durch einen Endokrinologen. Eine Malignität, also eine bösartige Entartung abnormal entwickelter Gonaden, kann die Prognose verschlechtern.

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