Echte Hermaphroditen. Er oder sie – wie lässt sich das Geschlecht mit Hermaphroditismus bestimmen? Was ist der Unterschied zwischen echtem und falschem Hermaphroditismus?

Echte Hermaphroditen.  Er oder sie – wie lässt sich das Geschlecht mit Hermaphroditismus bestimmen?  Was ist der Unterschied zwischen echtem und falschem Hermaphroditismus?
Echte Hermaphroditen. Er oder sie – wie lässt sich das Geschlecht mit Hermaphroditismus bestimmen? Was ist der Unterschied zwischen echtem und falschem Hermaphroditismus?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Pathologie der Entwicklung der Gonaden, wenn eine Person anatomisch und funktionell entwickelte Drüsen beiderlei Geschlechts hat. Es gibt zwei Arten von Hermaphroditismus: wahr und falsch. Echter Hermaphroditismus oder Bisexualität ist das Vorhandensein von Keimdrüsen beiderlei Geschlechts bei einem Individuum: Eierstock und Hoden oder Keimdrüsen gemischter Struktur (Ovotestis). Falscher Hermaphroditismus oder Pseudohermaphroditismus ist eine Diskrepanz zwischen der Struktur der äußeren Genitalien und der Beschaffenheit der Gonaden. Es gibt falschen weiblichen und männlichen Pseudohermaphroditismus.

Falscher weiblicher Hermaphroditismus kommt weitaus seltener vor. Die Gründe für diese Form des Hermaphroditismus sind: Die schwangere Mutter des ungeborenen Kindes nimmt Dosen von Androgenen oder Progesteron ein; das Vorhandensein eines Androgen-sezernierenden Tumors bei der Mutter; genetisch bedingte Überproduktion von Androgenen bei einem Kind, die in der Gebärmutter begann – eine angeborene Form des adrenogenitalen Syndroms. Bei der Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane (Vagina, Gebärmutter, die Eileiter und Eierstöcke) sind entsprechend dem weiblichen Typ entwickelt, gleichzeitig bleiben aber die Rudimente der männlichen Fortpflanzungselemente unvermindert. Die äußeren Genitalien sind in einem Muster entwickelt, das dem des Mannes ähnelt: Die Klitoris ist vergrößert, die entlang der Mittellinie verwachsenen großen Schamlippen ähneln dem Hodensack, die Harnröhre und die Vagina im unteren Drittel sind nicht getrennt und bilden einen Sinus urogenitalis, der sich darunter öffnet die vergrößerte Klitoris.

Der männliche Pseudohermaphroditismus ist durch umgekehrte Beziehungen gekennzeichnet: Bei Vorhandensein männlicher Keimdrüsen (Hoden) ähneln die äußeren Genitalien mehr oder weniger der Struktur weiblicher. Bei der Untersuchung zeigt sich ein kleiner Penis, der einer vergrößerten Klitoris ähnelt, Hypospadie. Oft ist der Hodensack in zwei entlang der Mittellinie verwachsene Falten gespalten, die an große Genitalien erinnern.

Diagnose Die Beseitigung dieser Laster ist oft schwierig, insbesondere in Kindheit. Daher werden bei der Erziehung solcher Kinder manchmal Fehler beobachtet: Ein weibliches Kind wird als Junge erzogen und umgekehrt.

Behandlung. Defekte Hoden werden aufgrund des Risikos einer Bösartigkeit operativ entfernt. Liegt ein androgensekretierender Tumor vor, ist dessen Entfernung angezeigt. Die Frage der chirurgischen Behandlung wird im Einzelfall individuell entschieden und hängt von der Form des Hermaphroditismus ab. Auch plastische Chirurgie zur Korrektur der äußeren Genitalien und Hormontherapie kommen zum Einsatz.

Störungen der sexuellen Entwicklung bei Mädchen

Der Prozess der sexuellen Entwicklung (Reifung) ist durch das Auftreten mehrerer quantitativer und qualitativer Veränderungen im Körper des Mädchens gekennzeichnet, die es auf die Fortpflanzungsfunktion vorbereiten. Es gibt zwei Phasen der Pubertät: Die erste Phase ist präpubertär, gekennzeichnet durch einen Wachstumsschub, das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale, die Weiterentwicklung der Geschlechtsorgane und endet mit dem Auftreten der ersten Menstruation. Die zweite Phase beginnt mit der Menarche und endet mit dem Abschluss der sexuellen und somatischen Entwicklung. Der physiologische Prozess der sexuellen Entwicklung erfolgt in einer spezifischen genetisch kodierten Reihenfolge, die hauptsächlich durch das neuroendokrine System, insbesondere Sexualsteroidhormone, erleichtert wird.

Störungen der sexuellen Entwicklung sind im Wesen des pathologischen Prozesses, des Krankheitsbildes, des Zeitpunkts des Auftretens und der Manifestation der Symptome nicht gleich. Folgende Störungen der sexuellen Entwicklung bei Mädchen werden unterschieden:

    vorzeitige sexuelle Entwicklung;

    verzögerte sexuelle Entwicklung;

    Störungen der sexuellen Entwicklung während der Pubertät;

    mangelnde sexuelle Entwicklung (Gonadendysgenesie, Ovarialaplasie).

Ätiologie. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Störungen der sexuellen Entwicklung spielen pathologische Prozesse, die in der Extrauterinperiode, während der Geburt und während der Neugeborenenperiode ablaufen (Präeklampsie, drohende Fehlgeburt, Wehenanomalien, fetale Asphyxie, Trauma des Zentralnervensystems). nervöses System, Frühgeburt, fetale Unterernährung, Infektionskrankheiten und mütterlicher Alkoholismus usw.). Einen besonderen Stellenwert nehmen Infektionskrankheiten im Kindes- und Pubertätsalter ein. Seltene Ursachen für Entwicklungsanomalien sind Neoplasien und Zysten des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, der Eierstöcke und der Nebennieren. Die Art der Störungen kann organischer oder funktioneller Natur sein.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern der Menschen bestimmten zu allen Zeiten die Struktur der Gesellschaft und beeinflussten buchstäblich alle Aspekte des Lebens, einschließlich Kultur und Kunst. Auch heute noch, wo Männer und Frauen nahezu völlig gleichgestellt sind, ist das Geschlecht noch immer eines der prägenden Merkmale einer Person.

Umso überraschender ist die Möglichkeit der Kombination der Geschlechter. Dieses Phänomen – der Hermaphroditismus – war schon immer von einem Hauch von Mystik umgeben. Sogar der Name dieser Abweichung (Abweichung) stammt von antike griechische Mythologie– es ist eine Kombination der Namen Hermes und Aphrodite. In verschiedenen Gesellschaften wurde das Erscheinen eines zwittrigen Kindes als Ergebnis eines Segens von oben, eines Fluches, einer Erniedrigung, einer Degeneration der Menschheit angesehen ... Tatsächlich ist alles viel prosaischer.

Woraus besteht der Boden?

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, worauf das Konzept des „Geschlechts“ basiert. An der Fortpflanzung sind Geschlechtszellen (Gameten) beteiligt. Sie unterscheiden sich von allen anderen Zellen dadurch, dass sie nur die Hälfte des Chromosomensatzes enthalten. Damit sich ein neuer Organismus entwickeln kann, müssen zwei solcher Zellen vereint werden – so entsteht eine neue Kombination erblicher Merkmale.

Bei den Keimzellen wird zwischen weiblichen und männlichen unterschieden. Die ersten sind größer, unbeweglich und enthalten einen Nährstoffvorrat, der die Entwicklung eines neuen Organismus in Gang setzt. Die zweiten sind kleiner, beweglicher und in der Lage, in die weibliche Keimzelle einzudringen, um ihr Erbmaterial mit ihrem zu verbinden.

Das Muster, nach dem ein neuer Organismus aufgebaut wird, hängt auch von den Genen ab. Bei weiblichen oder männlichen Individuen entwickeln sich bevorzugt verschiedene Geschlechtsorgane. Bei Jungen werden Hoden und Penis gebildet, bei Mädchen Eierstöcke, Gebärmutter, Vagina usw. So unterscheiden sich bereits neugeborene Kinder unterschiedlichen Geschlechts voneinander.

Mit der Zeit werden diese Unterschiede stärker. IN Jugend Es treten sekundäre Geschlechtsmerkmale auf – Unterschiede in der Körperstruktur, der Behaarung, dem Hauttyp und der Entwicklung des Muskelkorsetts bei Männern und Frauen. Diese Veränderungen treten unter dem Einfluss von Hormonen auf, die von den Geschlechtsdrüsen ausgeschüttet werden.

Und all diese komplexen Transformationen dienen einem einzigen Zweck: der Erziehung heterosexueller Individuen, die Nachkommen gebären können. Wenn wir uns von zynischen biologischen Definitionen lösen, können wir sagen, dass nicht nur die Unterschiede in der Physiologie, sondern auch die Unterschiede in der Psychologie von Männern und Frauen es ihnen ermöglichen, zu empfangen, zu gebären und Kinder großzuziehen, wenn sie vereint sind.

Hermaphroditismus in der Natur

Aber wenn höhere Wirbeltiere, zu denen auch der Mensch gehört, durch eine klare Unterteilung in zwei Geschlechter gekennzeichnet sind, dann ist dieses Gesetz für andere Lebewesen möglicherweise nicht so streng. Es gibt viele Organismen, die gleichzeitig männliche und weibliche Fortpflanzungszellen produzieren. Diese Gameten befinden sich direkt im Körper der Eltern und die Zeugung und Entwicklung neuer Lebewesen findet statt.

Es gibt sogar Arten (zum Beispiel einige Fische), bei denen ein Individuum die Stadien eines „weiblichen“ und eines „männlichen“ Organismus durchläuft.

Darüber hinaus sind auch bei einigen Säugetieren deutliche Geschlechtsverschiebungen zu beobachten. Beispielsweise haben weibliche Hyänen einen großen falschen Penis, durch den sie sich paaren und sogar (!) zur Welt bringen.

Im Alter ist der Hormonhaushalt der Menschen gestört, und man kann beobachten, dass Frauen einige „männliche“ Eigenschaften erwerben und Männer „weibliche“.

Daher sind Hermaphroditismus in seiner wahren Form oder eine Art „Geschlechtsumwandlung“ keine Seltenheit.

Hermaphroditismus – Ursachen der Pathologie

Hermaphroditismus kann auf genetischer Ebene auftreten, wenn während der Empfängnis der „falsche“ Chromosomensatz gebildet wird. Verschiedene Einflüsse – Giftstoffe, Infektionen, Strahlung usw. – können zu einer pathologischen Organbildung führen.

Solche Anomalien sind nicht vorhersehbar. Kein einziger Arzt oder Wissenschaftler auf der Welt kann Ihnen die Ursache eines solchen genetischen Versagens und der weiteren gleichzeitigen Entwicklung männlicher und weiblicher Geschlechtsorgane im Körper nennen.

Hermaphroditen können in der Regel keine Kinder bekommen; sie sind unfruchtbar. Manchmal stellt sich die Frage: Wie lässt sich das ursprüngliche Geschlecht eines Hermaphroditen bestimmen? Die Antwort ist ganz einfach – genetisch oder durch Chromosomenanalyse. Es gibt jedoch Situationen, in denen im Körper eines Hermaphroditen sowohl weibliche als auch männliche Chromosomen vorhanden sind. In diesem Fall ist eine größere Anzahl von Chromosomen für das Geschlecht verantwortlich.

Viele Ärzte behaupten, dass Hermaphroditismus geheilt werden kann, und je früher mit einer solchen Behandlung begonnen wird, desto besser – die Wahrscheinlichkeit, ein Doppelleben zu vermeiden, ist größer. Als idealer Zeitraum zur Beseitigung eines solchen Problems gelten die ersten Lebensjahre eines Kindes, da die bewusste Behebung dieses Problems für einen Erwachsenen immer schmerzhaft ist. Für einen Erwachsenen ist eine solche Operation nicht nur körperlich, sondern auch geistig schmerzhaft. Der Abschied von den Genitalien kommt einem Selbstmord gleich. Und auch für die Eltern selbst ist das ein Schock. Sie dachten zum Beispiel, dass sie eine Tochter großziehen würden, aber am Ende finden sie heraus, dass ihre Tochter ihr Sohn ist!

Am Vorabend der Operation selbst stellt sich für Ärzte vor allem die Frage, welche Hormone sie ihrem Patienten „füttern“ sollen, wer er im späteren Leben sein wird – ein Mann oder eine Frau. In einem solchen Moment können Sie keine voreiligen Entscheidungen treffen – ein kleiner Fehler kann später zu großen Problemen führen.

Hermaphroditismus kann entweder wahr oder falsch sein. Wahr (gonadal) ist die Situation, die zuvor besprochen wurde, d. h. wenn sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale gleichzeitig vorhanden sind, und falsch – wenn innerlich sexuelle Struktur(Gonaden) entsprechen einem Mann oder einer Frau, aber die äußeren Genitalien gehören beiden Geschlechtern.

Hermaphroditismus ist eine Art genetische Mutation, deren Ursachen unbekannt sind. Aber trotz dieser Unterschiede sind sie Menschen wie der Rest von uns.

Hermaphroditismus- eine Pathologie, deren Name auf den mythischen bisexuellen Sohn von Hermes und Aphrodite zurückgeht. Dieses Phänomen ist in der Tierwelt weit verbreitet, kommt aber manchmal auch beim Menschen vor. Menschen, die unter Anzeichen von Hermaphroditismus leiden, haben weibliche und männliche Eigenschaften, Fortpflanzungsorgane. Manchmal treten sie nacheinander auf, manchmal existieren sie nebeneinander. Der Grad, in dem männliche oder weibliche Merkmale identifiziert werden, hängt von der Prävalenz der einen oder anderen Keimdrüse (Eierstöcke/Hoden) im Körper ab. Häufiger werden Ärzte mit einem falschen Hermaphroditismus beim Menschen konfrontiert, wobei in der Regel kein männlicher, sondern ein angeborener weiblicher falscher Hermaphroditismus diagnostiziert wird. Einigen Daten zufolge wurde echter Hermaphroditismus gefunden medizinische Übung nicht mehr als 200 Mal.

Die Gründe für dieses mysteriöse Phänomen sind noch nicht ganz klar, aber es ist bekannt, dass es eine der Folgen des Hermaphroditismus ist.

Die Anzeichen und Methoden zur Behandlung der Pathologie sind streng individuell.

Symptome von Hermaphroditismus

Die Anzeichen einer Bisexualität sind unterschiedlich und hängen von der Art des Hermaphroditismus und den Ursachen ab, die ihn verursacht haben. Dies können folgende Symptome sein:

  • Unfruchtbarkeit, Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr;
  • Diskrepanz zwischen dem Aussehen der äußeren Geschlechtsorgane und dem im Reisepass angegebenen Geschlecht der Person (z. B. Hodenhochstand im Hodensack, Unterentwicklung des Penis oder seiner Krümmung, die Lage der Harnröhre liegt nicht auf der Eichel). , bei Frauen - hypertrophierte große Schamlippen, Klitoris);
  • der Körperbau des Patienten stimmt nicht mit dem im Reisepass angegebenen Geschlecht überein (Frauen sollten breite Hüften und schmale Schultern haben, Männer – umgekehrt);
  • Entwicklung der Brustdrüsen bei Patienten, deren Reisepass das männliche Geschlecht anzeigt (Unterentwicklung bei Frauen);
  • Diskrepanz zwischen Stimmklangfarbe und Geschlecht;
  • Amenorrhoe bei Frauen;
  • vorzeitige Pubertät und gesteigerte Libido, manchmal unmoralisches Verhalten;
  • psychische Störungen, Demenz;
  • Schmerzen im Bauchbereich.

Anzeichen der Störung machen sich meist schon bei der Geburt bemerkbar, können aber auch im Jugendalter auftreten. Es gab Fälle, in denen die Krankheit bei verheirateten Erwachsenen im Zusammenhang mit Untersuchungen auf Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde.

Ursachen des Hermaphroditismus

Hermaphroditismus beim Menschen geht oft mit verschiedenen negativen Auswirkungen auf den Körper einer schwangeren Frau einher. Dies kann Bestrahlung, Vergiftung des Körpers (Alkohol, Drogen, Lebensmittelgifte, Medikamente), Infektion mit Viren, Toxoplasma Gondi (Toxoplasmose) sein. Gemeinsame Ursache Pathologie wird zu einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper der Mutter und des Fötus. Beispielsweise kommt es während der Entwicklung eines Mädchens zu einem Überschuss an Testosteron, während es während der Entwicklung eines Jungen im Gegenteil zu einem Testosteronmangel kommt. Der Risikofaktor ist in solchen Fällen das Vorhandensein von Tumoren der Keimdrüsen, Erkrankungen der Hypophyse und der Nebennieren. Infolgedessen mutieren Chromosomen und Gene beim Fötus und es entwickeln sich Pathologien der Keimdrüsen. Das Auftreten von Hermaphroditismus-Anzeichen beim Menschen kann auch durch einen erblichen Faktor beeinflusst werden, aber die endgültigen Ursachen dieser Pathologie (insbesondere echter Hermaphroditismus) sind den Wissenschaftlern immer noch nicht klar.

Manchmal ist die Ursache für Veränderungen der bewusste Einsatz hormoneller Medikamente im Erwachsenenalter zur Geschlechtsumwandlung.

Typen: echte Androgynie, Pseudohermaphroditismus

1. Echter Hermaphroditismus ist das gleichzeitige Vorhandensein weiblicher und männlicher Geschlechtsdrüsen beim Patienten oder deren Verschmelzung zu einem Organ. Darüber hinaus können bei einem Hermaphroditen die Hoden oder Eierstöcke unterentwickelt sein und keine Gameten produzieren.

Folgende Formen des echten Hermaphroditismus werden unterschieden:

  • mit überwiegend männlichen (weiblichen) Geschlechtsmerkmalen;
  • mit einem gleichen Grad an Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter.

Anomalien der Geschlechtsorgane können mit dem Vorhandensein eines vollständigen „Satzes“ äußerer Geschlechtsmerkmale eines Mannes/einer Frau mit „durchsetzten“ individuellen Merkmalen des anderen Geschlechts verbunden sein. Es ist auch möglich, dass eine Person einen unvollständigen Satz Intimorgane unterschiedlichen Geschlechts oder einen vollständigen Satz Genitalien beider Geschlechter besitzt. Der Karyotyp dieser Patienten ist in der Regel weiblich (in 60–70 % der Fälle). Im Gegensatz dazu werden Mädchen mit falschem Hermaphroditismus und adrenogenitalem Syndrom häufiger geboren.

2. Falscher Hermaphroditismus – der Patient hat Eierstöcke oder Hoden entwickelt, während äußere Geschlechtsmerkmale des anderen Geschlechts vorhanden sind.

Falscher Hermaphroditismus bei Männern – ein Mann fühlt sich aufgrund seiner genetischen Natur (Hoden sind vorhanden) wie eine Frau (und das weibliche Geschlecht kann im Reisepass angegeben sein), weil die äußeren Genitalien ähnlich sind weiblichen Genitalien. Auch die Figur kann sehr weiblich sein, der Klang der Stimme, der Haarwuchs und die Verteilung der Haare am Körper, mentale Eigenschaften können ebenfalls auf eine Frau hinweisen ( leuchtendes Beispiel Dieses Phänomen wurde in einer der Folgen der beliebten TV-Serie „House Doctor“ gezeigt.

Falscher weiblicher Hermaphroditismus ist das gegenteilige Phänomen. Eine Frau hat Eierstöcke entwickelt und äußere Geschlechtsmerkmale deuten auf einen Mann hin. Oft geht damit ein starker Muskelaufbau einher, Knochenapparat, die Stimme solcher Frauen ist rau, der Klang erinnert eher an eine Männerstimme, die Haare wachsen männlicher Typ. Ein solcher Mensch nimmt sich selbst als Mann wahr und die Menschen um ihn herum denken dasselbe.

Diagnose

Vor der Behandlung von Androgynie ist es unbedingt erforderlich, das genetische Geschlecht des Patienten zu bestimmen. Dies ist durch Karyotypisierung – die Untersuchung von Chromosomen – möglich. Zuvor muss der Arzt jedoch die Krankengeschichte der Patientin untersuchen, herausfinden, wie die Schwangerschaft der Mutter verlaufen ist, ob beim Neugeborenen Auffälligkeiten festgestellt wurden und wie der Pubertätsprozess verlaufen ist. Der Patient wird nach den Besonderheiten seines Intimlebens befragt (z. B. ob sein sexuelles Verlangen verschwunden ist, ob es Probleme im Intimbereich gibt). Um das Vorhandensein von Geschlechtsmerkmalen des anderen Geschlechts festzustellen, ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen (Urologen) erforderlich. Außerdem sind Ultraschall, MRT sowie Blut- und Urintests auf Hormone notwendig.

Behandlung

Die Behandlung ist ebenso wie die Diagnose individuell. Dies kann eine Hormontherapie oder eine Operation sein. Auch psychotherapeutische Techniken werden gezeigt.

Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Schilddrüsen-stimulierende Hormone oder Schilddrüsenhormone;
  • Sexualhormone;
  • Glukokortikoide;
  • Medikamente, die die Funktion der Hypophyse regulieren.

Je nachdem, welches Geschlecht des Patienten im Vordergrund steht, ist eine Operation erforderlich. Behandelt wird beispielsweise die männliche Form des Hermaphroditismus auf die folgende Weise: plastische Chirurgie durchführen Harnröhre, Penis, senken Sie die Hoden in den Hodensack. Unterentwickelte Hoden müssen häufig entfernt werden, da sie anfällig für Tumorbildung sind.

Eine psychotherapeutische Ausbildung hilft einer Person, sich an einen neuen Zustand anzupassen und in Zukunft Stress und perverses Sexualverhalten zu vermeiden.

Je früher mit der Behandlung falscher Bisexualität begonnen wird, desto weniger Traumata werden für die Psyche und die Gesundheit des Kindes verursacht. Kinderärzte sind maßgeblich für die Früherkennung und Behandlung dieser Pathologie verantwortlich.

Hermaphroditismus und Fruchtbarkeit

Da Menschen häufig durch die Unfähigkeit, Kinder zu bekommen, von ihrem Hermaphroditismus erfahren, muss auf diesen Punkt näher eingegangen werden. Unfruchtbarkeit ist typisch für Hermaphroditen beider genetischer Geschlechter, aber solche Menschen sind nicht immer unfruchtbar. Darüber hinaus ist ein normaler Ovulationszyklus bei Frauen häufiger als eine normale Spermatogenese beim falschen Hermaphroditismus bei Männern. Frauen mit der Diagnose „Pseudohermaphroditismus“ haben nur dann eine Chance auf ein Kind, wenn bei ihnen eine Bisexualität mit einem 21-/11-Hydroxylase-Defekt diagnostiziert wird; mit Mosaik 46 XO/XX; 5 a-Reduktase-Defekt. Für die übrigen Patienten ist eine Behandlung angezeigt.

Bemerkenswert ist, dass Hermaphroditen trotz Empfängnisproblemen ein starkes sexuelles Verlangen verspüren können.

Für den Anfang die Legende. Hermaphrodite war der Sohn zweier Götter – Hermes und Aphrodite. Und aus dem Namen seiner Eltern entstand sein Name – Herma (von Hermes) und Phrodite (von Aphrodite). Aus irgendeinem Grund konnten die Eltern ihren Sohn nicht großziehen und daher waren die Nichtgifte an der Erziehung von Hermaphroditus beteiligt. Als der junge Mann 15 Jahre alt war, wanderte er durch seine Heimatorte und während dieser Wanderungen verliebte sich Salmacis in ihn. Diese Nymphe lebte in einer Wasserquelle und verliebte sich in einen jungen Mann, als dieser kam, um aus dem Wasser zu trinken, in dem die Nymphe lebte.

Auch der Hermaphrodit entbrannte in Leidenschaft für das Mädchen, wenn man eine Nymphe als Mädchen bezeichnen kann, und bat die Götter, sie zu einem einzigen Geschöpf zu vereinen. So entstanden Hermaphroditen, zumindest der Legende nach.

Wer sind Hermaphroditen?

Dabei handelt es sich um Menschen, die sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale aufweisen. Beispielsweise kann ein zwittriger Mann durchaus einen Penis und Brüste der Größe 4 haben. Eine zwittrige Frau hat eine Vagina und eine Gebärmutter, aber möglicherweise Hoden anstelle der weiblichen Eierstöcke.

Im Allgemeinen ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, welches Geschlecht der Hermaphrodit hat. Sie haben ein mittleres Geschlecht, weder weiblich noch männlich. Übrigens habe ich erst kürzlich ein Buch mit dem Titel „The Middle Sex“ gelesen. Von Eugenides Jeffrey. Ich empfehle es.

Aber kehren wir zu den Hermaphroditen zurück. Wie Sie wissen, wird in unserem Land das Geschlecht eines Kindes bei der Geburt durch seine äußeren Genitalien bestimmt. Deshalb wird die Erkennung eines Hermaphroditismus erst mit Beginn der Pubertät möglich. Aber das macht es für niemanden einfacher. Auch wenn das unglückliche „m“ im Reisepass oder in der Geburtsurkunde in „w“ wechselt.

Hermaphroditen können keine Kinder bekommen. Sie sind völlig steril. Sehr oft sind Frauen Hermaphroditen, und eine Frau erkennt man wiederum an ihren Genitalien, nicht an den Eierstöcken, sondern an einer Mischung aus Hoden- und Eierstockgewebe. Dieses Mischgewebe kann keine Hormone produzieren, es gibt keine Follikel und keine Eizellen.

Wie kann man dann das Geschlecht einer Person – eines Hermaphroditen – richtig bestimmen?

Sehr einfach– genetische Methode, also Chromosomenanalyse. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ein Organismus sowohl über einen Satz weiblicher als auch männlicher Chromosomen verfügt. Dann wird das Geschlecht dadurch bestimmt, welche Chromosomen zahlreicher sind.

Hermaphroditismus kann in wahr und falsch unterteilt werden. Der wahre Hermaphroditismus, der auch Gonadentumor genannt wird, ist das, was oben beschrieben wurde. Das heißt, das gleichzeitige Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsmerkmale bei einer Person. Weltweit sind nur 150 solcher Menschen bekannt.

Falscher Hermaphroditismus kommt viel häufiger vor. In diesem Fall entsprechen die Keimdrüsen einem Mann oder einer Frau, die äußeren Genitalien gehören jedoch beiden Geschlechtern.

Am häufigsten ist Hermaphroditismus eine genetische Mutation, die unter dem Einfluss des einen oder anderen Faktors auftritt. Manchmal - Erbkrankheit die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Noch häufiger werden Hermaphroditen aus blutsverwandten Ehen geboren. Man kann solche Menschen nur bemitleiden und hoffen, dass sie ihren Platz in unserer grausamen Welt finden.

Hermaphroditismus beim Menschen (wahr) ist eine pathologische Störung angeborener Natur, die durch das Vorhandensein zweier Arten von Gonaden verursacht wird – Hoden und Eierstöcke (Ant. Diözigkeit). Manchmal wird auch ein uncharakteristischer Gonadensatz mit gemischter Struktur (Ovotestis) gefunden. Die Symptome eines echten Hermaphroditismus weisen keine streng typischen Merkmale auf; es hängt alles davon ab, welche Keimdrüse im Körper am aktivsten ist. Behandlung, Ursachen und Diagnose sind im Einzelfall unterschiedlich.

Ausschließlich angeborene Entwicklungspathologie.

Im Allgemeinen kann „Bisexualität“ als Entwicklungsstörung des Fortpflanzungssystems charakterisiert werden, wenn bei der Diagnose doppelte Symptome (Männer und Frauen) festgestellt werden. In der Regel meinen Ärzte eine falsche Form, wenn Anzeichen einer Entwicklung der inneren Geschlechtsdrüsen des einen Geschlechts und der äußeren Organe des anderen Geschlechts vorliegen (oder Symptome einer offensichtlichen „Bisexualität“ vorliegen).

Auch in Zeiten völliger Gleichberechtigung haben die Geschlechterunterschiede nicht an Relevanz verloren und die Möglichkeit, Mann und Frau in einem Körper zu vereinen weibliche Eigenschaften gilt immer noch als erstaunlich. Die Pathologie war schon immer in eine Wolke der Mystik gehüllt, und das eigentliche Konzept der Abweichung stammt aus der antiken griechischen Mythologie als Ergebnis der Verschmelzung zweier Namen: Aphrodite und Hermes.

Ein zwittriges Kind wurde schon immer anders behandelt: mit Angst, mit Respekt, als Fluch oder Erniedrigung der Familie. Eine Diagnose der Ursachen, geschweige denn eine Behandlung dieser „Unähnlichkeit“ wurde nicht durchgeführt. Glücklicherweise gibt es in der modernen Welt für alles eine wissenschaftliche und vernünftige Erklärung.

Echter Hermaphroditismus. Insgesamt gibt es in der weltweiten medizinischen Praxis nicht mehr als 200 Beschreibungen solcher Patienten. Viel häufiger beschreiben Gynäkologen und Andrologen die Symptome (und Ursachen) eines falschen Hermaphroditismus: Wenn bei der Diagnose bei der Patientin Symptome diagnostiziert werden, die eine gleichzeitige Zweihäusigkeit bestimmen – die Keimdrüsen eines Geschlechts und die intimen äußeren Organe des anderen Geschlechts.

Echter Hermaphroditismus, Morphoformen (Klassifikation):

  • Wenn ein männliches oder weibliches sekundäres Geschlechtsmerkmal vorherrscht.
  • Wenn identifiziert offensichtliche Anzeichen bei gleicher „Leistung“ beider Geschlechter.
  • Wenn das Genitalorgan eines Geschlechts vorhanden ist und die Keimdrüse vom anderen Geschlecht ist (sexuelle Form der Transsexualität).

Varianten des echten Hermaphroditismus, begleitet von Anomalien der äußeren Genitalien:

  • Ein vollständiger Satz äußerer Intimorgane eines Mannes (einer Frau), durchsetzt mit einem oder mehreren Elementen des anderen Geschlechts.
  • Unvollständiger Satz von Genitalien verschiedener Geschlechter.
  • Ein dualer und vollständiger sexueller Satz äußerer Intimorgane für Männer und Frauen.

Aber am häufigsten „zeigt“ die Diagnose einen falschen Hermaphroditismus, insbesondere bei Frauen, mit angeborenem adrenogenitalem Syndrom.

Warum passiert das?

Wissenschaftler nennen heute eine Vielzahl möglicher Ursachen für die Entstehung der Pathologie der Bisexualität, die genaue Ursache ist jedoch noch nicht bekannt.

Die modernen Gründe für die Geburt von Kindern „Nachkommen von Hermes und Aphrodite“ sind recht prosaisch. Spontaner Zusammenbruch erbliche Informationen Während der Schwangerschaft, wenn Veränderungen in Chromosomen oder Genen auftreten (in einem frühen Stadium der Embryonalbildung), ist dies mit einer Reihe der folgenden Gründe verbunden:

  • Chemische und toxische Gifte (Missbrauch oder Konsum illegaler Drogen).
  • Bestrahlung.
  • Exposition gegenüber Biofaktoren (Viren, Bakterien, Toxoplasmose).
  • Veränderungen im Hormonhaushalt von Mutter und Fötus.

Ein Überschuss an Androgenen bei einem weiblichen Fötus führt zur Bildung männlicher Genitalien und umgekehrt, wenn ein männlicher Fötus mit Testosteronmangel weibliche Intimmerkmale entwickelt, was geschieht, wenn:

  • Erkrankungen der Nebennieren.
  • Pathologien des Hypothalamus oder der Hypophyse.
  • Neubildungen in den Gonaden.

Trotz nahezu perfekter Wissenschaft sind die Gründe, warum sich „Bisexualität“ in ihrer wahren Form entwickelt, nicht völlig klar. Einige Wissenschaftler schlagen vor erbliche Ursachen, da die Diagnose einen familiären Charakter dieser Pathologie ergab.

Wie sieht es aus?

Die Symptome des sexuellen Hermaphroditismus werden der Welt nicht immer in ihrer ganzen Pracht gezeigt. In den meisten Fällen erkennt ein gewöhnlicher Mensch möglicherweise nicht einmal, dass sein bester Freund oder Arbeitskollege nicht genau der ist, für den er sich ausgibt.

Die Symptome der Pathologie sind unterschiedlich und treten je nach Ursache oder Form des Hermaphroditismus auf:

  • Unterentwicklung des Penis.
  • Nichtübereinstimmung von Körperbau und Stimme (weiblicher Typ) mit dem im Reisepass angegebenen Geschlecht (männlich).
  • Veränderungen in der Struktur der Geschlechtsorgane oder deren völlige Abweichung vom im Reisepass angegebenen Geschlecht.
  • „Verlagerung“ der Harnröhre vom Kopf in andere Teile des Perineums.
  • Frühe Pubertät.
  • Kryptorchismus, Penisverkrümmung.
  • Entwickelte Brustdrüsen bei Männern.
  • Unfruchtbarkeit, Mangel an normalem Intimleben.


Es gibt keine streng definierten Anzeichen für Bisexualität; sie können in jedem Einzelfall unterschiedlich sein.

Falscher männlicher Hermaphroditismus ist eine Erkrankung, bei der die männlichen Genitalien aufgrund ihrer abnormalen Entwicklung während des intrauterinen Lebens optisch den weiblichen ähneln. Das Kind wird oft als „Mädchen“ erfasst, es findet keine Behandlung statt, die Eltern erziehen es entsprechend, doch wenn der fatale Fehler aufgedeckt wird, bringt das dem Jungen mit falschem Hermaphroditismus viele psychische Probleme mit sich.

Manche verlässliche Fakten zum Thema Hermaphroditismus:

  • Dieser Zustand ist in mehr Fällen häufiger angeboren in seltenen Fällen Spezialisten sind gezwungen, während der Pubertät Anzeichen zu beachten, die auf das andere Geschlecht hinweisen.
  • Im Erwachsenenalter treten aufgrund der Einnahme hormoneller Medikamente Symptome einer „Bisexualität“ auf.
  • Manchmal wird die Pathologie über einen längeren Zeitraum nicht diagnostiziert, die Person heiratet sogar und ist sozial recht angepasst. Die Diagnose wird bei Unfruchtbarkeit, Schwierigkeiten im Intimleben und periodischen Beschwerden über Schmerzen in der Bauchhöhle (Hoden, männlich, nicht in den Hodensack reichend) gestellt.
  • Manchmal geht „Bisexualität“ mit geistigen Behinderungen und psychischen Störungen einher, die sich in Demenz, gesteigertem sexuellen Verlangen und einem völligen Verfall der Moral äußern.

Da es sich bei der Abweichung jedoch um eine Kombination von Merkmalen zweier Geschlechter handelt, wobei sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtstypen dominieren, gibt es keine genauen Krankheitssymptome, die sich in jedem einzelnen Fall grundlegend unterscheiden.

Darüber hinaus können sich Symptome bei Kleinkindern grundsätzlich weder in der wahren noch in der falschen Form der Pathologie, wie Transvestitismus, Homosexualität, Bisexualität oder Transsexualität, manifestieren. Die Früherkennung von Hermaphroditismus-Symptomen ist komplex und liegt ausschließlich in der Verantwortung von Kinderärzten, die dies klar verstehen und die detaillierten Unterschiede einer möglichen sexuellen Anomalie kennen müssen. Bei Verdacht werden die Kinder zur Konsultation in die Abteilung für Urologie oder Gynäkologie geschickt. Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird die am besten geeignete Behandlung verordnet.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?


Bevor eine Behandlung wegen Bisexualität verordnet wird, muss das genetische Geschlecht der Person bestimmt werden.

Die Diagnose erfolgt nach folgenden Parametern:

  • Vorgeschichte der Krankheit.
  • Der Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter des Kindes.
  • Wurden Anomalien im Gesundheitszustand des Neugeborenen festgestellt, wurden Anomalien beobachtet?
  • Im höheren Alter bestimmen sie den Verlauf der Pubertät.
  • Für erwachsene Männer (Frauen): Gibt es Probleme im Intimleben, Unfruchtbarkeit, vermindertes Verlangen usw.
  • Eine körperliche Untersuchung wird das Vorhandensein sekundärer Geschlechtsmerkmale aufdecken.
  • Eine Untersuchung durch einen Urologen hilft dabei, das Vorliegen/Nichtvorliegen einer sexuellen Anomalie festzustellen.
  • Bei der Karyotypisierung handelt es sich um eine Methode zur Untersuchung der Chromosomen einer Person, ihrer Anzahl und Zusammensetzung, die es ermöglicht, das Geschlecht des Patienten genetisch zu bestimmen.
  • Die auf Ultraschall und MRT basierende Diagnostik hilft, bei einer für den Arzt zugänglichen Untersuchung das Verborgene aufzudecken und einen genauen Rückschluss auf die wahre Struktur eines Menschen zu geben.
  • Untersuchung von Blut und Urin auf Hormone.

Die Diagnose ist individuell, der Patient muss sich einer umfassenden Untersuchung mit ggf. hochspezifischen Methoden unterziehen. Die Behandlung besteht aus Hormontherapie und chirurgischen Methoden.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung der Abweichung unterscheidet sich grundlegend von der herkömmlichen Therapie und basiert auf den Ergebnissen der Diagnose. Die Behandlungsprinzipien vereinen die Grundlagen hormoneller, chirurgischer und psychotherapeutischer Techniken.

Die hormonelle Behandlung umfasst die Einnahme von:

Die chirurgische Behandlung wird abhängig davon durchgeführt, welches Geschlecht im Vordergrund steht – männlich oder weiblich. Eine psychotherapeutische Behandlung ist notwendig, um beim „neuen Menschen“ die richtigen Vorstellungen über das gewählte Geschlecht zu entwickeln, sein Verhalten, seine Denkweise und die Grundsätze der Kleidungswahl zu korrigieren.

Viele Menschen haben von Hermaphroditen gehört, aber nicht jeder kennt die Arten des sexuellen Hermaphroditismus. Die Krankheit bedeutet, dass eine Person Geschlechtsorgane beiderlei Geschlechts entwickelt hat. Was ist die Besonderheit dieser Pathologie? Darüber werden wir im Artikel sprechen.

Falscher Hermaphroditismus

Was ist das? Wie sieht Hermaphroditismus beim Menschen aus? Im Artikel werden Fotos von Betroffenen veröffentlicht. Es ist erwähnenswert, dass falscher Hermaphroditismus eine Krankheit ist, bei der die Gonaden korrekt geformt sind, die äußeren Genitalien jedoch Anzeichen von Bisexualität aufweisen. In diesem Fall besteht ein Widerspruch zwischen dem inneren (chromosomalen, gonadalen) und dem äußeren (je nach Struktur der Geschlechtsorgane) Geschlecht. Falscher Hermaphroditismus kann männlich oder weiblich sein.

Männlicher Hermaphroditismus

Wie sieht Hermaphroditismus bei Männern aus? Sie haben Hoden, die äußere Struktur der Geschlechtsorgane ist jedoch eher weiblich. Die Figur entwickelt sich entsprechend dem weiblichen Typ. Doch nicht nur die Physiologie verändert sich, sondern auch die menschliche Psyche. Er fühlt sich wohler, wenn er sich wie eine Frau fühlt.

Allerdings gibt es einige Anomalien. Erstens ist die Harnröhre nicht richtig entwickelt. Diese Anomalie wird Hypospadie genannt. Auch die Hoden sind abnormal positioniert (Kryptorchismus).

Manchmal wird die Krankheit als Abezeichnet, das durch einen männlichen Karyotyp 46XY gekennzeichnet ist. Wenn der Phänotyp externe Merkmale aufweist, die AussehenÄhnlich wie bei Männern spricht man vom Reifenstein-Syndrom.

Weiblicher Hermaphroditismus

Eine Frau hat Eierstöcke, aber das Aussehen ähnelt dem eines Mannes. Darüber hinaus verfügt die Frau über starke Muskeln, eine tiefer werdende Stimme und einen verstärkten Haarwuchs am ganzen Körper. Sie fühlt sich wohler, wenn sie wie ein Mann ist.

Die Krankheit ist durch das Vorhandensein eines weiblichen Karyotyps 46XX und Eierstöcken gekennzeichnet. Aber die äußere Fortpflanzungsstruktur ist anders. Aufgrund des Enzymmangels, der zu einer Verletzung des Kalium-Natrium-Stoffwechsels führt, kann der Patient über Bluthochdruck und häufige Ödeme klagen.

Verletzung der Entwicklung der Gonaden. Turner-Syndrom

Fachleute können auf das Turner-Syndrom stoßen, das durch eine genetische Mutation des X-Chromosoms verursacht wird. Diese Anomalie führt zu einer Deformation der Gene (im Prozess der Expression), die die Funktion der Eierstöcke steuern. Dadurch wird die Bildung der Gonaden gestört (sie bleiben in den Kinderschuhen oder fehlen). Patienten leiden häufig an Nieren- und Herzerkrankungen.

In einigen Fällen können Mosaikvarianten der Chromosomentransformation gefunden werden. Diese Anomalie stört die Funktion der Eierstöcke. Die Entwicklung somatischer Zellen ist schwierig. Menschen mit Turner-Syndrom haben Kleinwuchs und andere körperliche Anomalien.

Reines Gonadenagenese-Syndrom

Die Anomalie entsteht durch die X- oder Y-Chromosomen. Dieser Begriff bezieht sich auf das angeborene Fehlen der Gonaden.

Die Patienten sind normal groß, die sekundären Geschlechtsmerkmale sind jedoch nicht vollständig entwickelt. Äußere Genitalien – weiblich, infantil. Das genetische Geschlecht ist nicht bestimmt, das Gonadengeschlecht fehlt. Frauen beginnen in diesem Stadium noch nicht mit der Menstruation, was zu einem Grund für einen Arztbesuch wird.

Hodenunterentwicklung

Es lohnt sich, zwei Formen der Krankheit zu unterscheiden.

Beidseitig. In diesem Fall sind die Hoden auf beiden Seiten unterentwickelt, die Produktion vollwertiger Spermien ist jedoch unmöglich. Interne Struktur Geschlechtsorgane nach weiblichem Typ. Äußere Organe weisen sowohl weibliche als auch männliche Merkmale auf. Da die Hoden nicht in der Lage sind, Testosteron zu produzieren, ist die Menge an Sexualhormonen im Blut minimal.

Gemischt. Die Geschlechtsorgane können sich asymmetrisch entwickeln. Auf einer Seite befindet sich ein normaler Hoden, dessen Fortpflanzungsfunktion erhalten bleibt. Die andere Seite wird durch einen Bindegewebsstrang dargestellt. Im Jugendalter entwickelt der Patient sekundäre Geschlechtsmerkmale vom männlichen Typ. Durch die Untersuchung des Chromosomensatzes im Rahmen der Krankheitsdiagnose identifizieren Spezialisten Mosaikismus.

Echter Hermaphroditismus

Der Körper enthält sowohl männliche Keimdrüsen – die Hoden – als auch weibliche Keimdrüsen – die Eierstöcke. Eines der Organe ist unterentwickelt und sondert keine Keimzellen ab. In manchen Fällen können die Drüsen verschmelzen. Eine solche Situation kann jedoch in Ausnahmefällen beobachtet werden. Es ist mit einer fehlerhaften Entwicklung des Fortpflanzungssystems während der pränatalen Phase verbunden.

Es gibt weltweit nicht mehr als 200 Fälle von echtem Hermaphroditismus beim Menschen (Foto im Artikel).

Es ist schwierig, die Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen, genau zu bestimmen. In einer Reihe von Studien wird die Krankheit in seltenen Fällen mit einer Translokation und Mutation von Chromosomen in Verbindung gebracht. Dazu gehört auch die doppelte Befruchtung einer Eizelle, die zur Entstehung bisexueller Keimdrüsen führt. Fotos von Menschen, die an der Krankheit leiden, sind oft beängstigend oder verwirrend.

Symptome eines Hermaphroditismus beim Menschen:

  • Fehlentwicklung des Penis.
  • Die Hoden dringen nicht in den Hodensack ein.
  • Die Harnröhre ist verschoben und liegt nicht an der Eichel, sondern in einem anderen Bereich des Organs.
  • Krümmung des Penis.
  • Intensive Entwicklung der Brustdrüsen.
  • Eine hohe Stimme, die nicht dem Passalter entspricht.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Pubertät, die vorzeitig eingetreten ist.

So äußert sich Hermaphroditismus. Fotos menschlicher Organe finden sich in solchen Fällen in allen medizinischen Enzyklopädien.

Andere Symptome. Chromosomen

Wenn die intrauterine Entwicklung des Fötus gestört ist, erfolgt die Bildung seiner Geschlechtsorgane falsch. Zu den Hauptursachen gehört eine Mutation, also ein plötzlicher Zusammenbruch des genetischen Systems. Am häufigsten passiert dies frühen Zeitpunkt Entwicklung des Fötus aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren, wie zum Beispiel:

  • Bestrahlung.
  • Vergiftung mit chemischen Giften während der Schwangerschaft. Dazu gehören Lebensmittelvergiftungen, Medikamente, die für schwangere Frauen nicht empfohlen werden. Hierzu zählen auch Alkohol und Drogen.
  • Biologischer Einfluss. Es bedeutet eine Infektion einer schwangeren Frau mit Toxoplasmose und Viruserkrankungen.

Versagen des Hormonsystems

Diese Situation kann sowohl bei der Frau als auch beim Embryo auftreten. Die Krankheit kann verursacht werden durch:

  • Nebennierenerkrankung.
  • Fehlfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus, der für die Steuerung der Entwicklung der Keimdrüsen verantwortlich ist.

Diagnose der Krankheit

Bei der Untersuchung legt der Arzt unter Berücksichtigung verschiedener Nuancen die weitere Behandlung fest:

  • Der Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter. Dabei wird der Einfluss von Infektionen und toxischen Substanzen berücksichtigt.
  • Fehlentwicklung der Geschlechtsorgane.
  • Vorliegen von Beschwerden über Probleme im Zusammenhang mit dem Sexualleben.
  • Unfruchtbarkeit des Patienten.

Allgemeine Inspektion

Zur Feststellung von Abweichungen wird eine Inspektion durchgeführt. Männer können Brustdrüsen entwickeln, während Frauen möglicherweise überschüssige Muskelmasse entwickeln. Am häufigsten manifestiert sich Hermaphroditismus zunächst auf diese Weise beim Menschen.

Der Arzt muss auch das Vorliegen anderer Erkrankungen ausschließen. Dazu wird der Blutdruck kontrolliert, die Körpergröße gemessen, die Haut untersucht, der Haarwuchs und die Fettgewebeverteilung beurteilt.

Beratung mit Spezialisten

Beim Termin werden die äußeren Genitalien untersucht, um Auffälligkeiten in ihrer Entwicklung festzustellen. Bei Männern wird die Prostata untersucht und der Hodensack abgetastet.

Außerdem ist die Konsultation eines Genetikers, Endokrinologen und Gynäkologen erforderlich. Um echten von falschem Hermaphroditismus zu unterscheiden, greifen Experten auf die Bestimmung des Geschlechtschromatins zurück – die Karyotypisierung. Es ist erwähnenswert, dass im Endstadium zur Feststellung eines echten Hermaphroditismus eine diagnostische Laparotomie und eine Gonadenbiopsie erforderlich sind.

Karyotypisierung

Die Studie untersucht die Anzahl und Zusammensetzung der Chromosomen. Auf diese Weise kann das genetische Geschlecht bestimmt werden.

Ultraschall der Beckenorgane

In diesem Fall werden Anomalien in der Struktur des Fortpflanzungssystems der Bauchorgane diagnostiziert. Besondere Aufmerksamkeit ist auf das Vorhandensein von Eierstöcken oder Hoden zurückzuführen, die nicht in den Hodensack abgesunken sind.

Die Studie ermöglicht es uns, Rückschlüsse auf den genauen Aufbau der menschlichen Geschlechtsorgane zu ziehen.

Laborforschung

Bei Bedarf kann der Arzt Tests zur Bestimmung der Hormone im Urin und Blut verschreiben. Die Liste der Untersuchungen muss vom Arzt festgelegt werden. Dies können Hormone der Schilddrüse, der Nebennieren, der Hypophyse und Sexualhormone sein.

Behandlung. Hormontherapie

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Hermaphroditismus bei Menschen kann der Arzt Sexualhormone oder Schilddrüsenmedikamente verschreiben. Während der Behandlung können auch Glukokortikoide eingesetzt werden. In einigen Fällen werden hormonelle Medikamente verschrieben, um die Funktion der Hypophyse zu regulieren.

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, zivilrechtliche Probleme zu erkennen Hormonspiegel. Die Behandlung läuft auf eine Organkorrektur durch Operation und Hormontherapie hinaus. In manchen Fällen ist es ratsam, kombinierte orale Kontrazeptiva zu verwenden.

Die Krankheit, die durch eine angeborene Anomalie der Nebennieren verursacht wurde, sollte mit Glukokortikoid- und Mineralokortikoidhormonen behandelt werden.

Männlichen Patienten werden langwirksame Testosteronpräparate verschrieben.

Operativer Eingriff

Unter Berücksichtigung der Wünsche des Patienten kann auf eine chirurgische Korrektur der Anomalie zurückgegriffen werden. Männern werden plastische Operationen an den äußeren Genitalien angeboten, die die Begradigung und Vergrößerung des Penis, das Absenken der Hoden in den Hodensack und andere notwendige Maßnahmen umfassen. Unterentwickelte Hoden werden chirurgisch entfernt. Wenn Sie die Operation vernachlässigen, können sie zu einer bösartigen Formation ausarten.

Bei Frauen wird das gesamte Hodengewebe entfernt, eine Klitorisresektion und eine vaginale plastische Operation durchgeführt. Das Problem des Haarwuchses auf der Haut kann durch Haarentfernung gelöst werden. Während der gesamten Fortpflanzungsperiode müssen hormonelle Medikamente eingenommen werden.

Mögliche Konsequenzen

Folgende Komplikationen des Hermaphroditismus werden unterschieden:

  • Tumore entstehen aus Hoden, die nicht in den Hodensack eingedrungen sind.
  • Eine falsche Lage des Harnkanals kann zu Problemen beim Wasserlassen führen.
  • Unfähigkeit, ein erfülltes Sexualleben zu führen.
  • Eine Person kann unter einigen sexuellen Störungen leiden.

Merkmale der Krankheit

In den meisten Fällen kommt es beim Menschen zu einem angeborenen Hermaphroditismus. Genitalanomalien treten bei Kindern nur selten auf. Der Ausbruch der Erkrankung bei Erwachsenen kann durch die Einnahme hormoneller Medikamente erfolgen.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Hermaphroditismus bei Menschen manchmal psychische und psychische Störungen hervorruft.

In den meisten Fällen können Patienten mit echtem Hermaphroditismus keine Kinder bekommen. Aber in seltenen Fällen werden Kinder geboren.

Während der Rehabilitationsphase sollte der Patient unter der Aufsicht eines Endokrinologen stehen, der eine Hormontherapie verschreibt. Gleichzeitig können Sie sich von einem Sexologen und Psychologen beraten lassen.

Die Erscheinungsformen des Hermaphroditismus variieren je nach Ursache und Form. Folgende Symptome sind möglich.

  • Verletzung der Struktur der äußeren Genitalien, Diskrepanz zwischen ihrem Aussehen und dem Passgeschlecht:
    • Unterentwicklung des Penis,
    • Verlagerung der Harnröhre vom Peniskopf in andere Teile des Perineums,
    • Krümmung des Penis,
    • die Hoden steigen nicht in den Hodensack ab und bleiben in der Bauchhöhle usw.
  • Entwicklung der Brustdrüsen.
  • Der Körpertyp entspricht nicht dem Passgeschlecht – weiblicher Typ (breite Hüften und schmale Schultern).
  • Die Diskrepanz zwischen der Klangfarbe der Stimme und der Entwicklung des Kehlkopfes und des Passgeschlechts ist hohe Stimme.
  • Vorzeitige Pubertät.
  • Unmöglichkeit sexueller Aktivität.

Formen

Markieren echter Hermaphroditismus Und falscher Hermaphroditismus: männlich Und weiblich.

  • Echter Hermaphroditismus gekennzeichnet durch das gleichzeitige Vorhandensein sowohl männlicher Keimdrüsen (Hoden) als auch weiblicher Keimdrüsen (Eierstöcke). Typischerweise sind entweder die Eierstöcke oder die Hoden unterentwickelt oder ersetzt Bindegewebe und scheiden keine Keimzellen aus. Echter Hermaphroditismus beim Menschen ist äußerst selten.
  • Bei männlicher falscher Hermaphroditismus Ein Mensch hat Hoden – männliche Keimdrüsen – und die äußeren Genitalien erinnern eher an eine weibliche Struktur. Es ist auch möglich, einen weiblichen Typ von Figur, Haar, Stimmklang und Psyche zu entwickeln (ein Mann kann sich selbst als Frau betrachten).
  • Bei weiblicher falscher Hermaphroditismus Es wird das Vorhandensein weiblicher Geschlechtsdrüsen – Eierstöcke – festgestellt. Allerdings ähneln die äußeren Geschlechtsorgane im Aufbau eher den männlichen, und das ist auch möglich männliche Entwicklung Skelettsystem und Muskulatur, Stimmklang, Haarwuchs und mentale Selbstwahrnehmung (eine Frau kann sich selbst als Mann betrachten).

Diagnose

  • Analyse der Krankengeschichte und Beschwerden:
    • wie die Schwangerschaft der Mutter verlief (Infektionen, Komplikationen, Einfluss toxischer (giftiger) Substanzen usw.);
    • der Gesundheitszustand des Neugeborenen, ob es Anomalien in der Struktur der Geschlechtsorgane gab (Lage der Hoden im Hodensack, Lage der Harnröhre usw.);
    • Wie verlief die Pubertät, entsprach sie den Altersnormen?
    • Läuft es normal? Sexualleben Gibt es Beschwerden über Unfruchtbarkeit, Störungen des sexuellen Verlangens usw.
  • Eine allgemeine (körperliche) Untersuchung ist notwendig, um Abweichungen in der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale (Körpertyp und Haarwuchs, Entwicklung der Brustdrüsen, Muskeln) sowie mögliche Krankheitszeichen festzustellen innere Organe(Untersuchung der Haut, Messung von Blutdruck, Größe, Gewicht, Taillenumfang) etc.
  • Unter Karyotypisierung versteht man die Untersuchung der Anzahl und Zusammensetzung der Chromosomen (Träger der Erbinformation) zur Bestimmung des genetischen Geschlechts.
  • Untersuchung durch einen Urologen (der Arzt untersucht die äußeren Genitalien auf Entwicklungsanomalien, tastet den Hodensackbereich ab, führt eine digitale rektale Untersuchung durch, bei der der Zustand der Prostata festgestellt wird usw.).
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauch- und Beckenorgane. Mit Ultraschall können Sie Anomalien in der Struktur der Geschlechtsorgane vermuten, das Vorhandensein von Eierstöcken oder Hoden feststellen, die nicht in den Hodensack eingedrungen sind, mögliche Begleitfehlbildungen (z. B. Unterentwicklung einer der Nieren) erkennen usw.
  • Mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) können wir genaueste Rückschlüsse auf den Aufbau der Geschlechtsorgane ziehen.
  • Laborbestimmung von Hormonen in Blut und Urin. Die Liste der Hormone hängt von der jeweiligen Situation ab und wird vom Arzt festgelegt. Am häufigsten sind dies: Sexualhormone, Nebennierenhormone, Hypophysenhormone, Schilddrüsenhormone usw.

Behandlung von Hermaphroditismus

  • Hormontherapie abhängig von der Ursache des Hermaphroditismus und der damit verbundenen Störungen. Dies könnte eine Technik sein:
    • Schilddrüsenhormone;
    • Sexualhormonpräparate;
    • Glukokortikoide (Nebennierenhormone);
    • hormonelle Arzneimittel, die die Regulierungsfunktion der Hypophyse (des Teils des Gehirns, der die Funktion der Gonaden reguliert) beeinflussen.
  • Chirurgische Korrektur von Entwicklungsanomalien der Geschlechtsorgane je nach gewähltem Geschlecht. Männer unterziehen sich einer plastischen Korrektur der äußeren Genitalien entsprechend dem männlichen Typ (der Penis wird gestreckt und vergrößert, die Hoden werden in den Hodensack abgesenkt, der Hodensack wird aus eigenem Gewebe gebildet und es wird eine plastische Operation der Harnröhre durchgeführt).
  • Chirurgische Entfernung unterentwickelter Hoden, da diese eine bösartige Entartung erleiden können.
  • Psychotherapie zur Bildung des richtigen Geschlechterbildes und Behandlung sexueller Verhaltensstörungen.

Komplikationen und Folgen

  • Unmöglichkeit sexueller Aktivität.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Perverses Sexualverhalten:
    • Transvestismus (Anziehen von Kleidung des anderen Geschlechts);
    • Bisexualität (Anziehung zu Menschen beiderlei Geschlechts);
    • Homosexualität (Anziehung zu Menschen des gleichen Geschlechts);
    • Transsexualität (Diskrepanz zwischen dem Geschlecht einer Person und ihrer Selbstwahrnehmung).
  • Soziale Fehlanpassung.
  • Störungen beim Wasserlassen durch falsche Lage der Harnröhre.
  • Tumoren der Hoden, die nicht rechtzeitig in den Hodensack vorgedrungen sind.

Zusätzlich

  • Häufiger ist Hermaphroditismus angeboren. Seltener bilden sich bei Kindern nach der Geburt vor dem Hintergrund einer vorzeitigen Pubertät Anzeichen des anderen Geschlechts.
  • Das Auftreten von Hermaphroditismus bei Erwachsenen ist manchmal eine Folge der Einnahme hormoneller Medikamente (z. B. während der medizinischen Phase der Geschlechtsumwandlung).
  • In manchen Fällen bleibt Hermaphroditismus bis zum Erwachsenenalter ein verstecktes Problem; solche Menschen heiraten und passen sich sozial an. Nur das Problem der Unfruchtbarkeit, Schwierigkeiten bei der sexuellen Aktivität oder Beschwerden über einen Tumor in der Bauchhöhle (Hoden (männliche Geschlechtsdrüsen), die nicht rechtzeitig in den Hodensack eindringen) werden zum Untersuchungsgrund für Hermaphroditismus.
  • In den meisten Fällen gehen Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems mit einer Unterentwicklung der Geschlechtsorgane sowie anderen angeborenen Anomalien einher.
  • Einige Fälle von Hermaphroditismus gehen mit schweren psychischen und psychischen Störungen einher, die sich meist in Demenz, verminderter Moral und gesteigertem sexuellen Verlangen äußern.

– eine angeborene Störung der Geschlechtsdifferenzierung, die durch das Vorhandensein von zwei Arten von Gonaden (Eierstock und Hoden) oder Gonaden mit gemischter Struktur (Ovotestis) bei einem Individuum gekennzeichnet ist. Die klinischen Manifestationen eines echten Hermaphroditismus können unterschiedlich sein und hängen von der Prävalenz ab funktionelle Aktivität männliche oder weibliche Gonaden. Bei Patienten mit echtem Hermaphroditismus kann es zu Störungen in der Struktur der äußeren Genitalien (kleiner Penis, Hypospadie, Kryptorchismus, Klitorishypertrophie), Gynäkomastie und bisexuellem Körpertyp kommen. Menstruation, Eisprung und Spermatogenese sind möglich. Die Diagnose eines echten Hermaphroditismus wird auf der Grundlage einer Untersuchung der Geschlechtsorgane, einer Ultraschalluntersuchung der Keimdrüsen, einer Untersuchung des Sexualhormonspiegels, einer Bestimmung des Karyotyps und einer Biopsie der Keimdrüsen gestellt. Die therapeutischen Taktiken richten sich nach der psychosexuellen Orientierung der Patienten und bestehen in der Entfernung der Keimdrüsen des anderen Geschlechts und der Durchführung einer Hormontherapie.

allgemeine Informationen

Echter Hermaphroditismus (Intersexismus, bisexuelles Gonadensyndrom) ist eine genetisch bedingte Störung der sexuellen Entwicklung, bei der die Gonaden durch funktionierende Elemente der Eierstöcke und Hoden repräsentiert werden. Beim echten Hermaphroditismus können Eierstöcke und Hoden getrennt voneinander angeordnet oder zu einer gemischtgeschlechtlichen Drüse – der Ovotestis – zusammengefasst sein. Echter Hermaphroditismus ist ein äußerst seltenes Phänomen; Insgesamt werden in der medizinischen Weltliteratur etwa 200 davon beschrieben. ähnliche Fälle. Viel häufiger kommt es in der Gynäkologie und Andrologie zum falschen Hermaphroditismus (männlicher und weiblicher Pseudohermaphroditismus), der durch das Vorhandensein der äußeren Genitalien eines Geschlechts und der Keimdrüsen des anderen Geschlechts bei einer Person gekennzeichnet ist.

Klassifizierung des echten Hermaphroditismus

Unter den Fällen des echten Hermaphroditismus gibt es Varianten, bei denen eine Person auf der einen Seite einen Eierstock und auf der anderen Seite einen Hoden hat; ovotestis wird auf beiden Seiten bestimmt - eine gemischte Drüse mit Hoden- und Eierstockgewebe; Eine einseitige Ovotestis tritt mit dem Hoden oder Eierstock auf der anderen Seite auf. Wenn auf einer Seite Ovotestis vorhanden ist, fehlt manchmal Gonadengewebe auf der gegenüberliegenden Seite.

Echter Hermaphroditismus kann mit Anomalien der äußeren Genitalien einhergehen oder bei normal geformten äußeren Genitalien auftreten. Mögliche morphologische Formen des echten Hermaphroditismus ohne Anomalien der äußeren Genitalien sind:

  • Hermaphroditismus mit überwiegend männlichen sekundären Geschlechtsmerkmalen
  • Hermaphroditismus mit überwiegend weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmalen
  • Hermaphroditismus mit gleich ausgeprägten sekundären Geschlechtsmerkmalen beider Geschlechter
  • Hermaphroditismus mit den Genitalien eines Geschlechts und den Keimdrüsen des anderen Geschlechts, was Manifestationen von Transsexualität fördert.

Echter Hermaphroditismus mit Anomalien der äußeren Genitalien kommt in folgenden Varianten vor:

  • Hermaphroditismus mit vollständigem Genitalapparat des einen Geschlechts und Vorhandensein eines oder mehrerer Organe des anderen Geschlechts
  • Hermaphroditismus mit unvollständigem Genitalapparat beider Geschlechter
  • Hermaphroditismus mit vollständigem Satz männlicher und weiblicher Genitalien.

Ursachen des echten Hermaphroditismus

Die Faktoren, die zum Auftreten eines echten Hermaphroditismus beitragen, sind nicht vollständig geklärt. Die Identifizierung familiärer Fälle der Störung weist auf eine mögliche erbliche Ursache für echten Hermaphroditismus hin.

In etwa 60 % der Fälle von echtem Hermaphroditismus wird bei Patienten der weibliche Karyotyp 46.XX bestimmt, in 10 % der Fälle wird der männliche Karyotyp 46.XY bestimmt, im Rest liegen verschiedene Formen des chromosomalen Mosaikismus vor (46XX/46XY, 46XX/47XXY usw.). Es wird angenommen, dass Fälle von echtem Hermaphroditismus mit Translokation, Nichtdisjunktion oder Mutation von Chromosomen sowie mit Chimärismus – einer doppelten Befruchtung derselben Eizelle, die zur Bildung bisexueller Gonaden führt – einhergehen können. Der Einfluss extragonadaler Schädigungsfaktoren, die eine gleichzeitige Differenzierung von Eierstock- und Hodenelementen bewirken, kann nicht ausgeschlossen werden.

Symptome eines echten Hermaphroditismus

Die klinischen Manifestationen eines echten Hermaphroditismus sind äußerst vielfältig und können bei festgestellt werden Verschiedene Optionen und Kombinationen. Bei der Geburt haben 90 % der Kinder mit echtem Hermaphroditismus äußere Genitalien mit intergeschlechtlicher (gemischter) Struktur und nur 10 % weisen eindeutig männliche oder weibliche Merkmale auf. Unter den Anomalien der äußeren Genitalien bei Personen mit männlichem Phänotyp mit echtem Hermaphroditismus finden sich meist ein kleiner Penis, Kryptorchismus und Hypospadie; bei Personen mit weiblichem Phänotyp - Klitorishypertrophie, Sinus urogenitalis.

Der Hoden kann sich im Hodensack, in der Schamlippenfalte, im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle befinden. Die Samenkanälchen sind in den meisten Fällen verkümmert; in seltenen Fällen bleibt die Spermatogenese erhalten. Ohne Gonaden ähneln die Labioskrotalfalten den großen Schamlippen. Anomalien in der Entwicklung anderer Organe sind normalerweise nicht charakteristisch für einen echten Hermaphroditismus; manchmal ist die Pathologie mit einem Leistenbruch verbunden.

Auf der Seite des Hodens sind meist Nebenhoden und Samenleiter ausgebildet; Auf der gegenüberliegenden Seite entwickeln sich ein einhorniger Uterus und ein Eileiter. Die Vagina kann gut entwickelt sein und in den Damm, entlang der Mittellinie des Hodensacks oder in die hintere Harnröhre münden. In der Regel liegen die Eierstöcke richtig; Bei 25 % der Patienten mit echtem Hermaphroditismus kommt es zum Eisprung.

Während der Pubertät können Anzeichen einer Virilisierung oder Feminisierung beobachtet werden; Häufig sind sekundäre Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter vorhanden (bisexueller Körperbau, Gynäkomastie, niedrige Stimmlage, männlicher Haarwuchs). Bei der Hälfte der Patienten kommt es zu einer Menstruation; Beim männlichen Phänotyp äußert sich die monatliche Blutung in einer zyklischen Hämaturie. Patienten mit echtem Hermaphroditismus können Probleme mit der Geschlechtsidentität und der sozialen Anpassung haben; Tendenz zur Bisexualität, Homosexualität, Transsexualität, Transvestismus.

Diagnose eines echten Hermaphroditismus

Um die Diagnose eines echten Hermaphroditismus zu bestätigen oder auszuschließen, sollten Patienten von einem Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen oder Genetiker konsultiert werden. Bei einer körperlichen Untersuchung werden die Entwicklung der äußeren Genitalien und der Schweregrad sekundärer Geschlechtsmerkmale beurteilt. Es werden Palpation des Hodensackbereichs, vaginale oder rektale Untersuchung, Ultraschall der Beckenorgane und Nebennieren durchgeführt.

Echter Hermaphroditismus muss vom falschen Hermaphroditismus, der Gonadendysgenesie (Klinefelter-Syndrom), unterschieden werden. Zu diesem Zweck werden die Bestimmung des Geschlechtschromatins, die Karyotypisierung, die Untersuchung des Hormonspiegels (Testosteron, Östrogene, FSH, 17-Ketosteroide im täglichen Urin) sowie weitere Tests und Proben durchgeführt. Eine definitive Diagnose eines echten Hermaphroditismus kann nur nach einer explorativen Laparotomie, einer Gonadenbiopsie und einer histologischen Bestätigung des Vorhandenseins von Eierstock- und Hodengewebe gestellt werden.

Behandlung des echten Hermaphroditismus

Die Frage der Zuweisung eines Passgeschlechts und der Art der Geschlechtererziehung von Personen mit echtem Hermaphroditismus ist komplex; erfordert die Berücksichtigung des Karyotyps, des Hormonstatus und der psychosexuellen Orientierung der Persönlichkeit des Patienten und wird unter Einbeziehung von Fachärzten gelöst. In den meisten Fällen werden Neugeborene mit echtem Hermaphroditismus als weiblich eingestuft und als Mädchen aufgezogen, da die Aktivität des ovariellen Teils der Keimdrüse in der Regel Vorrang vor der testikulären hat.

Anschließend wird unter Berücksichtigung anatomischer, psychologischer und funktioneller Aspekte eine chirurgische Korrektur des echten Hermaphroditismus einschließlich Gonadektomie und plastischer Chirurgie der äußeren Genitalien durchgeführt. Bei Personen mit weiblichem Geschlecht werden das gesamte Hodengewebe oder der Ovotestis, die Resektion der Klitoris und eine vaginale plastische Operation entfernt. Das Problem des übermäßigen Haarwuchses wird durch Haarentfernungsmethoden gelöst. Anschließend wird während des gesamten reproduktiven Lebens eine zyklische Gabe von Östrogen-Gestagen-Medikamenten verordnet. Bei der Wahl eines männlichen Passgeschlechts werden Patienten mit echtem Hermaphroditismus einer vollständigen Entfernung des Eierstockgewebes und der weiblichen Geschlechtsorgane, einer Korrektur der Gynäkomastie, der Bildung des Hodensacks und einer plastischen Operation des Penis unterzogen. Ab der Pubertät wird eine Androgenersatztherapie (Erhaltung, Stimulation) durchgeführt.

Prognose des echten Hermaphroditismus

Die normale psychosexuelle Entwicklung und Anpassung von Patienten mit echtem Hermaphroditismus an die Gesellschaft hängt von der richtigen Geschlechtswahl, der Übereinstimmung des Phänotyps mit dem gewählten Geschlecht und der Selbstidentifikation ab. Typischerweise sind Patienten mit echtem Hermaphroditismus unfruchtbar, es wurden jedoch Einzelfälle beschrieben, bei denen Personen mit weiblichem und männlichem Phänotyp nach Entfernung der Ovotestis oder Gonaden des anderen Geschlechts Nachkommen bekommen konnten.

Patienten mit echtem Hermaphroditismus sollten auch nach einer Gonadektomie unter strenger Aufsicht eines Endokrinologen bleiben, um die Richtigkeit der Hormontherapie zu überwachen. In manchen Fällen benötigen solche Patienten Hilfe