Veranlagung für Krebs. Expertenmeinung: Kann Krebs vererbt werden?

Veranlagung für Krebs.  Expertenmeinung: Kann Krebs vererbt werden?
Veranlagung für Krebs. Expertenmeinung: Kann Krebs vererbt werden?

Krebs ist eine der schrecklichsten Krankheiten, die jeden Menschen treffen können. Sie werden üblicherweise als bösartige Tumoren bezeichnet, die sich in verschiedenen Teilen des Körpers bilden.

Wie entsteht Krebs?

Ärzte gehen davon aus, dass die Entstehung von Krebs ein Zusammenspiel interner und externer Faktoren ist. Das erste bedeutet einen deutlichen Rückgang der unspezifischen Immunität, über die jeder Mensch verfügt, und das zweite bedeutet die Exposition gegenüber Schadstoffen und den daraus resultierenden genetischen Mutationen.

Zellen mutieren, ihre atypische Teilung beginnt und es bilden sich gutartige und bösartige Tumoren. Die ersten beeinträchtigen den Menschen entweder in keiner Weise oder können ohne Folgen für den Körper entfernt werden. Aber bösartige Tumore sind Krebs. Es gibt viele Arten dieser Krankheit. Einige können geheilt werden, andere verlaufen in den allermeisten Fällen tödlich.

Aus welchem ​​genauen Grund letztendlich Krebs entstehen kann, weiß niemand. Auf diese Frage gibt es keine genaue Antwort. Daher machen sich viele Menschen Sorgen darüber, wie Krebs übertragen wird. Ist eine Ansteckung durch Patientenkontakt möglich? ? Nein, durch Tröpfchen in der Luft kann man keinen Krebs bekommen, und ja, es besteht das Risiko, solche Gene zu bekommen.

Krebs ist eine Vererbung

Der Krebs hat vielen Menschen ihre Liebsten und Liebsten geraubt. So viele unschuldige Kinder leiden an dieser schrecklichen Krankheit! Sie stellen sich unwillkürlich die Frage: „Was wäre, wenn ein neugeborenes Kind diese Krankheit entwickeln würde, weil es Verwandte gab, die an Onkologie litten?“ Schließlich kann niemand eine hundertprozentige Garantie dafür geben, dass eine Person nicht an dieser Pathologie leidet.

Es gibt Familien, die so große Angst davor haben, dass ihr ungeborenes Kind Krebs erben könnte, dass sie sich weigern, überhaupt Kinder zu bekommen.

Menschen, die eine schwere Krankheit selbst überwinden konnten, entscheiden sich in den meisten Fällen nicht für die Planung einer Schwangerschaft.

Krebs und Kinder

Bei Kindern treten Krebsarten auf, die bei Erwachsenen nicht auftreten, und umgekehrt.

Wissenschaftler sind überzeugt, dass die genetische Komponente für die Entstehung von Krebs verantwortlich ist. Nach vielen Studien wurde festgestellt, dass sich Krebs im Kindesalter in den allermeisten Fällen bereits in der pränatalen Phase entwickelt. Sie sind mit Genmutationen oder genetischen Anomalien verbunden. Bisher können Wissenschaftler keine eindeutige Antwort auf die Frage geben, wie sich genetische Pathologien manifestieren, aber die Forschung auf diesem Gebiet wird schon sehr lange betrieben.

Die Mutation beeinflusst die Bildung von Organen und auch die Bildung von Körpergewebe wird gestört. Die hohe Aktivität des Stoffwechsels bei Kindern führt zur schnellen Entwicklung von Tumoren.

Die häufigsten Fälle bei Kindern sind eine erbliche Veranlagung für zwei Krebsarten: Nephroblastom und Retinoblastom. Häufig geht der Tumor mit Defekten verschiedener Organe einher. Manchmal sind es mehrere.

Zukünftige Eltern können herausfinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihr Kind Krebs erbt. Führende Genetiker, die intensiv an der Erforschung dieser Krankheit beteiligt sind, haben einen Krebstest entwickelt, der die prozentuale Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit anzeigt.

Die Notwendigkeit einer genetischen Beratung

Wird Krebs also vererbt? Schon ein einziger Krebsfall in der Familie gibt Anlass zur Sorge um die eigene Gesundheit und die Zukunft der Kinder. Zur Vorbeugung sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen und sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen.

Wenn bei mehr als einer Person in der Familie Krebs derselben Art auftritt, sollten Sie einen Onkologen und einen Genetiker konsultieren. Alle Familienmitglieder sind gefährdet. Durch rechtzeitige Maßnahmen kann die Krankheit verhindert werden. Oder durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wird Krebs frühzeitig erkannt.

Krankheitsforschung

Manche Menschen denken ernsthaft darüber nach, wie Krebs übertragen wird und ob sie sich durch die Kommunikation mit einer kranken Person infizieren. Dieses Verhalten ist unbegründet, da man sich nicht durch sexuellen Kontakt oder eine Übertragung über die Luft mit Krebs anstecken kann.

Häufige Faktoren für die Entstehung von Tumoren sind:

  • Genetische Veranlagung.
  • Karzinogene in einigen Substanzen.
  • Virusinfektionen.
  • Stress und nervöse Anspannung.

Häufige erbliche Neoplasien

In einigen Familien gibt es ein mutiertes Gen, das zu Fällen einer bestimmten Krebsart führt. Die häufigsten Arten:

  • Brustkrebs. Diese Art ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Eine erbliche Mutation der Gene BRK1 und BRK2 erhöht das Risiko, dass eine Frau diesen bösartigen Prozess entwickelt, bei 95 %. Eine Veranlagung zu Krebs, also wenn direkte Verwandte eine solche Erkrankung hatten, verdoppelt das Risiko.

  • Eierstockkrebs. Bis vor Kurzem waren Wissenschaftler davon überzeugt, dass die Diagnose der Krankheit bei älteren Patienten bedeutete, dass sie nicht auf genetischer Ebene übertragen wurde. Vor nicht allzu langer Zeit widerlegten deutsche Wissenschaftler diese Behauptung. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem ​​Alter der bösartige Tumor diagnostiziert wurde. Sein Vorhandensein führt dazu, dass sich das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei direkten Verwandten verdoppelt.
  • Magenkrebs und Schädigung des Verdauungssystems. 10 % aller Arten dieser Krankheiten sind familiärer Natur. Der Auslöser für die Entstehung eines Tumors ist eine Entzündung der Magenschleimhaut und die Bildung von Geschwüren.
  • Lungenkrebs. Diese Art von bösartigem Tumor kommt am häufigsten vor. Rauchen erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, da Tabakrauch Zellmutationen hervorruft. Wissenschaftler aus England konnten feststellen, dass diese Tumorart auch eine hohe familiäre Tendenz aufweist. Der Auslöser für die Entstehung der Krankheit ist das Rauchen des Patienten. Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, kann sie geheilt werden. Im letzten Stadium handelt es sich bereits um einen inoperablen Tumor.
  • Prostatakrebs. Diese Neubildung gilt nicht als erblich, aber wenn bei einem Mann diese Krankheit diagnostiziert wurde, ist das Risiko einer Veranlagung bei direkten Verwandten hoch.
  • Darmkrebs. Am häufigsten ist dieses Neoplasma unabhängig. Bei der Vererbung einer Darmpolyposis wird in 30 % der Fälle eine genetische Veranlagung festgestellt. Dabei kann es sich sowohl um gutartige als auch um bösartige Tumoren handeln. Irgendwann im Leben verändern sich Polypen und werden krebsartig.
  • Krebs Schilddrüse. Wenn ein Mensch als Kind Strahlung ausgesetzt war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an dieser Krebsart zu erkranken.

Substanzen, die Tumore verursachen

Experten identifizieren eine Reihe von Substanzen, die beim Menschen genetische Mutationen verursachen. Zuvor wurde bereits eine Substanz benannt – Tabakrauch. Außerdem können sich Neoplasien entwickeln, wenn der Patient chemische Dämpfe, insbesondere Asbest, einatmet. Luftverschmutzung erhöht das Risiko, an einem bösartigen Tumor zu erkranken.

Sehr aktiv Strahlung führt zu Zellmutationen und in der Folge zur Entstehung von Krebs.

In der modernen Gesellschaft werden viele gentechnisch veränderte Produkte hergestellt. Ihre häufige Anwendung kann zur Mutation von Körperzellen und zur Bildung von Tumoren führen.

Papillomavirus

Diese Art von Virus kann zur Entstehung von Krankheiten wie Gebärmutterhalskrebs führen. Wissenschaftler haben einen direkten Zusammenhang zwischen ihnen nachgewiesen. Und wenn man nun fragt, wie Krebs übertragen wird, können wir mit einiger Sicherheit bestätigen, dass er auch sexuell übertragen werden kann. Auf diese Weise wird eine Infektion mit humanen Papillomaviren abgefangen. Es besteht kein Grund zur Angst – das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist sehr gering, da fast jeder Zweite bereits mit diesem Virus infiziert ist.

Wenn viele Krebsarten mit einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands auftreten, ist diese asymptomatisch. Die Krankheit entwickelt sich nach einem schnellen und deutlichen Rückgang der Immunität. Wissenschaftler haben einen Impfstoff entwickelt, der diese Krankheit verhindern kann, der jedoch nur Personen verabreicht werden darf, die noch keine sexuellen Aktivitäten begonnen haben.

Nervöse Anspannung kann zur Entstehung von Krebs beitragen. Der Tumor entsteht durch eine starke Hemmung aller körpereigenen Abwehrsysteme und nachfolgende physiologische Mutationen.

Onkologische Genetik

Wissenschaftler erforschen unermüdlich Krebsarten und Möglichkeiten zur Bekämpfung der Krankheit. Sie entwickeln Methoden zur Identifizierung mutierter Gene, die zur Entstehung von Melanomen, Brust-, Magen-Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs führen.

Das Institut für Onkologie entwickelt neue Tests, die es ermöglichen, eine Krankheitsneigung zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten. In Zukunft könnte es möglich sein, das Krebsrisiko mithilfe einer routinemäßigen Blutuntersuchung zu bestimmen.

Es kommt immer noch vor, dass jemand erst dann von Krebs erfährt, wenn er bereits einen inoperablen Tumor hat. Ärzte können lediglich eine Chemotherapie verabreichen, um das Fortschreiten der Krankheit etwas zu verlangsamen und den Tod des Patienten hinauszuzögern.

Abschließend

Krebs ist eine schreckliche Krankheit, aber nicht immer ein Todesurteil. Wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wird und der Patient die gesamte Behandlung abschließt, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung hoch. Die Medizin steht nicht still; Wissenschaftler entwickeln neue Wege zur Früherkennung der Krankheit.

Es spielt keine Rolle, wie Krebs übertragen wird. Eine genetische Veranlagung für eine Krankheit bedeutet nicht, dass eine Person sie mit Sicherheit bekommen wird. Jeder Mensch hat Zellen, die unter bestimmten Umständen krebsartig werden. Regelmäßige Untersuchungen, ein sensibler Umgang mit der eigenen Gesundheit, ein richtiger Lebensstil – und die Krankheit wird nicht auftreten.

Wird Krebs vererbt?

Krebs wird nicht vererbt, aber nur eine Veranlagung für Krebs. Das heißt, neben der Veranlagung sind auch einige andere provozierende Faktoren für die Entstehung von Krebs notwendig. Das kann sein:

  • Ökologie,
  • schlechte Lebensbedingungen,
  • falscher Lebensstil
  • Vorhandensein anderer Krankheiten.

Allerdings kann es hilfreich sein zu wissen, dass Angehörige Krebs hatten oder haben. Wenn beispielsweise die Mutter einer schwangeren Frau an Brustkrebs erkrankt ist, kann sie dringend einen Gentest durchführen lassen, um herauszufinden, ob diese Mutation an sie vererbt wurde. Wenn Sie frühzeitig Alarm schlagen und sich unter die Aufsicht eines Mammologen oder Onkogenetikers stellen, können Sie Maßnahmen ergreifen, die keine Angst vor Krebs haben. A Wird Krebs vererbt? Nein! Tatsächlich ist bei all diesen onkologischen Erkrankungen eine späte Diagnose das Gefährlichste. Eine rechtzeitige Behandlung kann jede Krankheit heilen.

Diagnose von Krebs

Darüber hinaus gibt es in unserer Zeit Möglichkeiten, die Kette der fatalen Vererbung zu durchbrechen.

Wissenschaftler können Keimzellen unter dem Mikroskop untersuchen, Gene und Chromosomen untersuchen, gesunde von kranken Genen unterscheiden und so aus mehreren Embryonen die gesündesten auswählen und in die Gebärmutter der Frau implantieren.

Leider können noch nicht alle Erbkrankheiten auf diese Weise gestoppt werden, da nicht alle „infizierten“ Genmutationen identifiziert werden konnten.

Gleichzeitig wird „durch Vererbung“ oder vielmehr „nach Nachbarschaft“ auch die Ähnlichkeit interner und externer Faktoren und des Lebensstils vererbt. Die Ess-, Freizeit- und Arbeitskultur wird weitergegeben. In Städten atmen die Menschen aus demselben Rohr, spucken in ähnlichen Situationen auf Wunden und Kratzer, eilen nicht zum Arzt und leiden daher an denselben Krankheiten, einschließlich Krebs.

Deshalb neigen die meisten Ärzte immer noch dazu, das zu glauben Krebs wird nicht vererbt. Es gibt keine einzige seriöse Studie, die die genetische Übertragung von Krebs bestätigt. Über Verdächtigungen und Vermutungen hinaus geht es nicht.

Beispielsweise werden beim erblichen Kolonpolyposis-Syndrom veränderte Chromosomen bei der Geburt vererbt und sind in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorhanden. Diese Form von Krebs wird als erblich bedingt bezeichnet und macht 1 % aller Krebsfälle aus.

Wird Krebs vererbt oder kann man ihn bekommen?

Guten Tag, Doktor. Das ist es, was mir Sorgen bereitet. Dieses Jahr wurde bei meiner Frau Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, oder besser gesagt, eine Art Krebsvorstufe, aber sie sagten, dass es sich nach neuen Standards um Krebs im Stadium Null handele. Es wurden eine Operation und eine Strahlentherapie durchgeführt. Es geht ihr schon besser, alles scheint in Ordnung zu sein, aber ich habe Angst, zu ihr zu gehen, ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Wir haben ein 12-jähriges Mädchen und einen 9-jährigen Jungen. Alle sind gesund. Aber die Mutter meiner Frau war zuvor an Brustkrebs gestorben, und es schien, dass einer der anderen Männer irgendeine Art von Krebs hatte. Als sie krank wurde, las ich viel im Internet und fand heraus, dass Krebs durch ein Virus verursacht oder vererbt werden könnte. Generell habe ich irgendwie Angst, dass sie mich mit Krebs anstecken könnte, oder könnten unsere Kinder auch Krebs geerbt haben? Und ist es möglich, einige Tests zu machen, um das irgendwie herauszufinden?

Hallo! Gebärmutterhalskrebs kann durch bestimmte Arten des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht werden. Es kann Sie nicht infizieren, weil... Du hast keinen Gebärmutterhals. Es ist sehr seltsam, dass sich Ihre Frau im „Nullstadium“ einer Operation und Strahlentherapie unterzogen hat. Dies erfordert an sich ein Studium. Brustkrebs kann eine erbliche Veranlagung haben. Zu diesem Zweck wird genetische Forschung betrieben. Im Allgemeinen erhöht das Vorhandensein einer Art von Onkologie statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft andere Arten zu entwickeln, und erfordert eine gewisse „onkologische Wachsamkeit“.

Alle gegebenen Antworten sind allgemeiner Natur und müssen jeweils einzeln betrachtet werden.

Ich bin kein Arzt. Aber ich kann trotzdem nicht schweigen) Krebs ist nicht ansteckend! Auf keinen Fall. Und Viren (zum Beispiel das humane Papillomavirus (HPV) und selbst dann nur zwei Arten von Dutzenden existierender Arten können zu einer der Bedingungen für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs werden. Aber! Sie sind ein Mann. Und selbst wenn Wenn Sie Träger eines solchen Virus sind, besteht für Sie kein Risiko für Gebärmutterhalskrebs, und zwar allein deshalb, weil Sie keinen Gebärmutterhals in Ihrem Körper haben sexuelle Aktivität. Aber Krebs selbst ist grundsätzlich nicht ansteckend! Bitte stehen Sie nicht abseits, wenn Ihr Ehepartner die Unterstützung und Liebe geliebter Menschen braucht, auch Ihrer.

Victor, kann ein Mann Träger des Papillomavirus sein?

Es könnte sein, dass sich Frauen über eine andere Person als Überträger anstecken.

Äh, Vitya, Vitya. Ihre Frau braucht jetzt mehr denn je Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung, die Frau hat unter großem Stress gelitten und Sie haben Angst, sich wie ein Mann zu benehmen. Meine Frau wurde vor 25 Jahren aus dem gleichen Grund operiert, aber solche Gedanken sind mir in einem Vierteljahrhundert noch nie in den Sinn gekommen.

Victor, entschuldigen Sie, aber verursachen diese bestimmten humanen Papillomaviren nur Gebärmutterhalskrebs oder vielleicht auch andere Krebsarten bei Männern? Und wie kann sich eine Frau damit anstecken, wenn sie außer mir niemanden hätte? Betrifft „onkologische Aufmerksamkeit“ und Vererbung bei Brustkrebs – gilt das nur für meine Frau oder meine Kinder? Besonders besorgt bin ich über die Situation meiner Tochter und meines Sohnes. Und wie gefährlich ist das für meinen Sohn? Müssen jetzt alle meine Kinder einem Gentest unterzogen werden? Und wie gefährlich kann dieses Virus für mich und meine Kinder sein? Kann es irgendwie geheilt werden?

SAlex, ich bin nicht getrennt von meiner Frau und tue alles, was sie braucht: Ich gehe mit ihr zum Arzt, bezahle die Behandlung, kaufe Obst, bringe Essen ins Krankenhaus. Aber da uns das passiert ist, muss ich an die Gesundheit meiner und meiner Kinder denken und mir Sorgen machen. Wenn ich auch krank werde, wer kümmert sich um sie? Außerdem versorge ich früher und heute meine Familie. Und Kinder sind generell das Wichtigste. Jetzt werden die Ärzte meiner Frau besser helfen als mir, meine Rolle hier ist mittelmäßig, aber nur ich kann die Kinder und mich beschützen, da meine Frau dafür keine Zeit hat. Ist dieses Virus nur für Frauen gefährlich? Und für Männer? Ich habe im Internet nachgeschaut und dort steht, dass es auch bei Männern bestimmte Arten von Krebs des Fortpflanzungssystems verursachen kann. Wie hat sie es bekommen? Es ist sexuell geschrieben, aber sie hat es nicht getan und hatte auch nie jemanden außer mir, und ich bin sauber. Es ist auch möglich, dass sich ein Kind während der Geburt von der Mutter anstecken lässt (ich habe das auch auf Wikipedia gelesen), oder dass es sich früher von seiner Mutter angesteckt hat, also müssen wir jetzt an die Kinder denken, und das bedeutet, dass es sich angesteckt haben könnte Ich auch. Und es stellt sich heraus, dass es eine erbliche Veranlagung gibt, und diese muss auch mit der Tochter abgeklärt werden, damit sie dann damit leben und heiraten kann. Wenn ich jetzt alle notwendigen Maßnahmen ergreife, kann ich sie vielleicht später vor all diesem Unglück bewahren. Aber ich verlasse meine Frau nicht und ich verweigere ihr nichts.

Valery, beleidige mich einfach nicht. Ich verhalte mich so, wie es sich für einen Vater von Kindern gehört. Ich weiß nicht, was mit Ihnen und Ihrer Frau los ist, ob Sie Kinder haben oder nicht und was Ihnen im Allgemeinen wichtig ist, aber jetzt ist es wichtig für mich herauszufinden, was ich tun kann, um das Auftreten dieser Infektion zu verhindern in unserer Familie in der Zukunft. Ich habe oben bereits geschrieben, dass meine Frau alles bekommt, was sie braucht, aber gleichzeitig muss ich einfach an die Kinder denken, wie sehr ihnen diese Gefahr droht und wie man sie vermeiden kann. Und wenn ich mir Sorgen um mich selbst mache, dann auch zum Wohle der Kinder, denn ich erziehe und versorge sie und niemanden sonst. Ich gehe ins Bett und die ganze glückliche Familie wird zugedeckt sein. Mittlerweile bin ich auf den Beinen, meiner Frau geht es gut, meinen Kindern auch.

Vitya, nun, Sie können nicht so dicht sein und, entschuldigen Sie, Ihren Mangel an Bildung durch Internetkenntnisse ausgleichen. Ich bin nicht gegen Selbstbildung, grundsätzlich lerne ich selbst viel aus dem Internet. Aber vielleicht ist es für Sie besser, alle Ihre Fragen den Ärzten in einem persönlichen Gespräch zu stellen. Und so stellt sich heraus: Sie haben ein Klingeln gehört, wissen aber nicht, wo es ist. Sie sind zu misstrauisch und suchen nach Krankheiten, wo keine sind. Das humane Papillomavirus (ich spreche von den beiden Arten, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können) stellt für Männer überhaupt keine Gefahr dar. Wenn sie bei einem Mann entdeckt werden, wird nicht einmal eine Behandlung verordnet. Ich erzähle Ihnen mehr: Alle anderen HPV-Typen sind entweder nicht onkogen oder schwach onkogen. Und wenn an den Genitalien eines Mannes Papilome (im Volksmund Warzen) auftreten, heißt das nicht, dass es Krebs gibt! Denken Sie daran, dass die meisten Kinder und Erwachsenen mindestens einmal in ihrem Leben mindestens eine Warze an ihren Händen (oder anderen Organen) hatten. Und auf welche Weise? Sexuell?! Viren „haften“ am Körper, wenn das Immunsystem geschwächt ist, und geraten in Mikroabschürfungen und andere Erkrankungen der Haut oder Schleimhäute. Das sollten Sie auch im Internet gelesen haben. Und Sie sollten Ihrer Frau, ihrer Mutter und anderen Krebspatienten gegenüber nicht voreingenommen sein. Darüber hinaus haben Sie von Anfang an geschrieben, dass bei Ihrer Frau eine Krebsvorstufe diagnostiziert wurde! Ich weiß, was Überdiagnose und Überbehandlung in unseren Krankenhäusern sind. Deshalb bin ich nach Israel geflohen, um eine korrekte und echte Diagnose zu erhalten und die Behandlung zu erhalten, die ich brauchte (und nicht mehr!). Ratschläge zu geben ist keine lohnende Aufgabe, aber ich rate Ihnen trotzdem, Ihre Gefühle beiseite zu legen, nicht zu versuchen, wie ein Arzt zu denken (darin sind Sie schlecht), sondern sich an gute Ärzte zu wenden, und wenn möglich an israelische. PS: Vor ein paar Jahren hatte ich in einem der Moskauer medizinischen Zentren auch schreckliche Angst vor HPV-Viren und Leukoplakie mit Krebs, und es wurde sogar ein Tag für die Konisation festgelegt. Dann bekam ich Angst und versteckte meinen Kopf wie ein Strauß – ich ging einfach nicht. Und ein Jahr später wurde ich in einer anderen Klinik untersucht – dort sagte man mir, dass mein Gebärmutterhals jungfräulich gesund sei, kein HPV vorhanden sei und es nur eine leichte Erosion gebe, die einfach Erosion sei. Und vor zwei Jahren boten sie in Moskau an, zusammen mit meiner Brust auch einen Tumor in meiner Brust zu entfernen. Und in Israel wurde nur der Tumor entfernt und hinterließ eine dünne, 7 cm lange Narbe auf der Brust. Ich habe zuvor in einem der Forenthreads die Geschichte der Behandlung in Israel gepostet. Ich weiß nicht, ob Sie mich verstehen werden oder nicht, aber HPV-Viren sind nicht der Teufel, vor dem Sie Angst haben sollten. Viel schlimmer ist es, sich beispielsweise beim Zahnarzt oder bei der Maniküre mit dem Hepatitis-B-Virus anzustecken.

SAlex, du hast meine Worte direkt geschrieben. Aber vor allem scheint es mir, dass Victor sich hinter seinen Kindern und Sorgen um seine Familie versteckt; tatsächlich hat er Angst um seinen geliebten Menschen. sehr egoistisch und kaltblütig. Denken Sie nur an diese Worte, ich zitiere: „Ich tue alles, was sie braucht: Ich bringe sie zum Arzt, bezahle die Behandlung, kaufe Obst, bringe Essen ins Krankenhaus.“ Wir alle, absolut alle, kaufen Obst, bringen Kranke zum Essen ins Krankenhaus und bezahlen, wenn möglich, die Behandlung, obwohl es meines Wissens in Kasachstan kostenlose Programme gibt. All seine Sorgen, damit er nicht krank wird. Das ist fair. Ich war irgendwie beleidigt über diese Einstellung gegenüber einem geliebten Menschen. Er ignorierte sogar die Worte des Arztes, dass seiner Frau wegen ihrer Diagnose eine völlig unnötige Behandlung verschrieben worden sei; er fragte nicht, was seine Frau brauchte, was für sie besser wäre. Er war mit den Worten der örtlichen Ärzte völlig zufrieden, es interessierte ihn nicht, dass es eine andere Meinung gab, es interessierte ihn überhaupt nicht, etwas über sie zu erfahren. Bitte beachten Sie, dass in seinen Fragen kein Wort an seine Frau fällt. aber nur über dich selbst durch deine Kinder. Wenn er krank wird, wird die Familie zerstört. Valery hat richtig geschrieben, er benimmt sich nicht wie ein Mann.

Valery, was du schreibst, ist richtig. Er verhält sich nicht wie ein Mann. Er kümmert sich um sich selbst, fragt aber nicht einmal nach seiner Frau und macht sich auch keine Sorgen um sie. Irgendwo sind da Ärzte, die machen was und sind okay. Ich kaufe ihr Obst und bezahle ihre Behandlung. Es hört sich so an, als würde ich so gut ich kann abbezahlen.

Artyom, um ehrlich zu sein, dachte ich das auch. Aber ich habe nicht darüber geschrieben, damit ich nicht denke, dass ich mich aus Frauensolidarität für seine Frau stark mache. Tatsächlich ist er ein gewöhnlicher Egoist, der vielleicht darüber nachdenkt, seine Frau zu verlassen, aber nur nach Ausreden für sich selbst sucht. Sie sehen, er hat alles auf den Altar gestapelt – Früchte, Fahrten ins Krankenhaus und sucht nach Möglichkeiten, einen so heimtückischen Feind wie HPV zu bekämpfen. Oder vielleicht ein gewöhnlicher Troll?! Wenn Sie so etwas in Ihr Thema schreiben, antworten Sie mir und anderen. Ich komme damit nicht klar. Gott bewahre, dass Sie einen solchen Gönner in Ihrer Familie haben. Mein Mann wird mir sein letztes Stück Brot geben, wenn ich nur gesund bin. Und er hat mir kein einziges Mal einen Vorwurf gemacht, dass unser Budget nach der Behandlung in Israel einen finanziellen Knackpunkt erlitten habe. Dasselbe gilt für meinen Beschützer, ich hatte Angst vor Warzen(((((((und Angst vor Krebs zu haben, wenn man gesund ist, ist etwas für Psychiater. Ich hatte meine eigene Philosophie zu diesem Thema, während mir das alles passierte. Also. Menschen sterben viel häufiger bei Autounfällen, als Menschen an Krebs erkranken, aber weiterhin Autos benutzen. Man muss nicht an das Schlimme denken, man muss einfach leben!

Ich habe dich gelesen, Vitya, und bin entsetzt. Gott bewahre, dass ich so einen Ehemann habe. Geld? Verdammt! Das Geld mag knapp werden, man kann es vielleicht nicht verdienen, aber menschliche Beziehungen kann man, wie man sagt, für keinen Geldbetrag kaufen. Es geht darum, mit einem Menschen zusammenzuleben und von ihm gebraucht zu werden, während man gesund und sicher ist, aber sobald man krank wird, wird man wie ein Aussätziger. Im schwierigsten Moment erhalten Sie einen solchen Schlag in die Magengrube. Einfach nur wow und wieder wow.

SAlex, er entschuldigt sich, aber ich möchte mich rechtfertigen. Wer möchte sich zugeben? Ich möchte dieses Wort nicht einmal sagen. Vielleicht ein Troll, aber wissen Sie, das sehe ich in bestimmten Kreisen oft Einstellung der Verbraucher an Frauen. Sie haben viele Frauen in ihrem Konzept. Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen, eines passt nicht zu Ihnen, Sie können es durch das zweite, dritte und gemäß der Liste ersetzen. Haben Sie Angst vor Krebs? Ich würde gerne fragen: Raucht er? Aber auch das ist ein Onkogen. Isst er Bratkartoffeln? Wodka oder Cognac? und das ist auch ein Onkogen. Ja, in Kasachstan herrscht ein solches Umfeld, dass das Leben onkogen wird. Und das stimmt, er hat wahrscheinlich ein Auto und die Statistik der Verkehrsunfälle ist viel höher als das Krebsrisiko. Wenn ich zufällig meine Frau bin, erzähle ich ihr, wie viel ich für Obst und Ärzte ausgegeben habe. Pfui! Möchten Sie mir lieber sagen, wie es um Ihren Gesundheitszustand steht?

Artjom, danke! Ich fühle mich großartig. Danke. Ich sage sogar noch mehr – viel besser als vorher;), also bevor ich meine erste Mammographie in Moskau hatte und sie mir mit trauriger Stimme sagten, dass ich ein Karzinom hätte.

Vitya, weißt du, was ich dir sagen werde? Das Leben im Allgemeinen ist schädlich, Menschen sterben daran und die Sterblichkeitsrate liegt bei 100 Prozent! Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen.

Svetlana, das Hinzufügen von Wissen aus dem Internet ohne Vorwissen ist eine sehr rücksichtslose Entscheidung. Davon gibt es natürlich viele im Internet nützliche Informationen, aber es gibt immer noch viel gute Schlacke. Und um die Spreu vom Weizen zu trennen, bedarf es einer ersten Wissensbasis. Und ohne sie wird eine solche Wiederauffüllung die Dinge nur noch schlimmer machen. Sie können sogar bis zu Außerirdischen und einer globalen Verschwörung vordringen.

Igor, in der Schule wurde uns allen Biologie und Anatomie beigebracht. Oftmals können sich Menschen nur an Staubblätter und Stempel erinnern, und selbst dann sind sie nicht in der Lage, das eine vom anderen zu unterscheiden)))

Svetlana, und wir sehen ein klares Beispiel dafür. Wenn wir in einem anderen Forum wären, würde ich antworten, aber hier werde ich vielleicht schweigen. Aber wir haben uns verstanden, denke ich)

Vitya, niemand beleidigt dich, du selbst zeigst deine Feigheit und prahlst sogar damit. Und was ist mit „meiner Frau und mir“ – unsere Tochter war damals noch ein Schulmädchen, und jetzt geht unser Enkel zur Schule. Und die damalige Medizin war noch nicht das, was sie heute ist: Die Diagnosen klangen damals schrecklicher und die Behandlung selbst war schwieriger. Ich werde nicht sagen, dass es mir damals leicht fiel, aber für meine Frau war es hundertmal schwieriger und ängstlicher: Ich hatte Angst um mich selbst, machte mir Sorgen um meine Tochter, ich verstand das und tat alles, was ich konnte, für sie . Und du bist die „Infektion“ in der Familie, oh, ich möchte dir gar nicht sagen, wie und was wir hatten. Aber Vitya, stellen Sie sich für einen Moment vor, dass die „Infektion“ nicht bei Ihrer Frau, sondern bei Ihnen liegt (Gott bewahre es natürlich). Und erst gestern hattest du eine liebevolle Frau, und heute ist sie nur noch die Mutter deiner Kinder, und für sie bist du nichts weiter als ein Überträger einer „Infektion“. Wie wirst du dich fühlen? Wird es einen Kloß im Hals geben? Sie werden in der Lage sein, sich selbst zu kontrollieren. Und Frauen, Vitya, haben eine subtilere geistige Organisation als wir; sie spüren die Unwahrheit deutlicher. Äh, warum erkläre ich dir das? Du bist kein kleines Kind, und wenn du es nicht verstehst, klingen die Worte anderer Leute für dich hohl.

Valery, aber es war nicht alles umsonst, und seine Frau wird dich auch in schwierigen Zeiten nicht verlassen, und deine Tochter und dein Enkel werden immer in der Nähe sein. Oh, wenn nur alle so Männer wären, wie du und Igor dachten und es taten. Ich wollte mich nicht auf dieses Gespräch einlassen, und es scheint, als hätten sich alle zu Wort gemeldet, es scheint nichts hinzuzufügen zu geben, und ich verstehe, dass es Vitya egal ist, dass ihm das alles egal ist, Was sagen wir ihm hier und sein Gewissen wird nicht erwachen, es ist fraglich, ob er es überhaupt hat, zumindest in rudimentärer Form. Aber ich frage mich nur: Wie kann man so sein? Was für eine Art Egoismus, was für eine Heuchelei ist das denn? Nun, ein Verräter, niedrig und abscheulich. Und vielleicht bin ich hier natürlich etwas zu weit gegangen, vielleicht habe ich mich umsonst getrennt und ich hätte nicht darüber reden sollen, aber ich kann nicht anders. Vielleicht gibt es in diesem Forum keinen Platz für Emotionen, aber ich habe wirklich nichts außer Emotionen übrig. Was sind das für Menschen? Pf. Also habe ich mich zu Wort gemeldet und es ging mir besser, mein Herz war erleichtert.

Vitya, Krebs ist definitiv nicht ansteckend. Aber lassen Sie sich auf HPV 16 und 18 testen. Das wird überhaupt nicht überflüssig sein. Mein Mann erkrankte aufgrund von HPV 16 an Blasenkrebs. Natürlich wurde ich auf HPV 16 und 18 getestet, da es bei Frauen zur Entstehung von Gebärmutterhalskrebs führt. Wenn sie nicht da sind, gibt es keinen Grund zur Angst.

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Welche Krankheiten der Mutter werden auf das Kind vererbt?

Erbkrankheiten gehören zu den größten Ängsten der Eltern. Besonders Menschen mit schlechter Genetik haben Angst. Es kommt aber auch vor, dass die Vererbung nichts damit zu tun hat. Warum bekommen Kinder dann Krankheiten?

Am häufigsten erhalten Jungen das Erbe von ihrem Vater und Mädchen von ihrer Mutter. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber diese sind recht selten. Das offensichtlichste Beispiel dafür, dass Töchter das Erbe ihrer Mutter antreten, ist die Menstruation.

Es stellt sich heraus, dass Mädchen ihre Periode in dem Alter bekommen, in dem ihre Mutter sie hatte. Und die Menstruation bei Mädchen kann gleichzeitig mit der Menstruation der Mutter beginnen. Ich möchte jedoch auf eine Reihe weiterer schwerwiegender Krankheiten hinweisen, die von der Mutter auf die Tochter übertragen werden können. Ärzte sagen, dass Herzerkrankungen sehr oft vererbt werden. Wie von Wissenschaftlern aus Amerika bekannt wurde, kann eine Mutter, die einen Herzinfarkt erlitten hat, ein Baby mit schwachem Herzen zur Welt bringen. Im Alter zwischen 5 und 6 Jahren sollten Sie Ihr Kind in einer Sportabteilung anmelden. Dies ist notwendig, um Ihre Herzfrequenz zu verbessern. Es ist sehr wichtig zu beobachten und richtige Ernährung. Es ist strengstens verboten, scharfe, fettige und salzige Speisen zu sich zu nehmen. Und natürlich dürfen Sie weder rauchen noch alkoholische Getränke trinken. Andernfalls wird die Lebenserwartung des Kindes relativ kurz sein. Krankheiten werden in 98 % der Fälle vererbt. Sie sollten also an Ihre eigene Gesundheit denken. Schließlich hängt die Gesundheit des Babys davon ab. Ärzte raten werdenden Eltern, schon in jungen Jahren einen aktiven und gesunden Lebensstil zu führen.

Es kommt immer häufiger vor, dass Mädchen eine Krankheit wie Migräne von ihren Müttern vererben. Die Ursache dieser Krankheit können häufiger Stress, Schlafmangel, übermäßiges Essen und ein schlechter Lebensstil sein. Daher wird werdenden Müttern dringend empfohlen, auf ihre Gesundheit zu achten, um ihr Baby nicht mit dieser ziemlich schweren Krankheit zu „belohnen“. Daher ist es notwendig, mehrere Lebensmittel aus Ihrer Ernährung auszuschließen. Zum Beispiel Schokolade, Käse, Kaffee, Orangen und Wein (Rotwein wirkt sich besonders negativ auf den menschlichen Körper aus). Natürlich können diese Produkte verzehrt werden, allerdings nur in kleinen Mengen. Und es ist ratsam, sie während der Schwangerschaft ganz zu meiden.

Genetische Erkrankungen bei Kindern sind seit 2008 häufiger geworden. Ärzte können dies leider nicht verhindern.

Sicherlich haben viele gehört, dass Mädchen die Figur ihrer Mutter „verstehen“. Es ist gut, wenn die Tochter eine durchschnittliche Statur hat. Noch schlimmer ist es, wenn Kinder an Fettleibigkeit leiden oder umgekehrt – an Magersucht. In fast 77 % der Fälle hängt die Figur der Mädchen davon ab, welchen Körperbau ihre Mutter hat. Manchmal sagen sie sogar: „Wenn Sie wissen wollen, wie ein Mädchen im Erwachsenenalter sein wird, schauen Sie sich ihre Mutter an.“ Das trifft natürlich nicht auf alle zu. Wenn Sie sich richtig ernähren und Sport treiben, werden Sie nicht übergewichtig sein.

Genetisch übertragbare Krankheiten können sehr unterschiedlich sein. Davon gibt es eine ganze Reihe. Ich möchte noch eine Krankheit bzw. eine Reaktion erwähnen. Denn Allergien werden oft von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Mittlerweile ist fast jedes zweite Kind gegen etwas allergisch. Manchmal kann eine allergische Reaktion gesundheitsschädlich sein. Daher wird schwangeren Frauen mit Allergien dringend empfohlen, auf die bisher verzehrten Nahrungsmittel zu verzichten. Natürlich können Allergien gegen Flusen, Wolle oder bestimmte Gerüche bestehen. In diesem Fall müssen Sie sich von solchen Orten fernhalten.

In Russland stellten Ärzte fest, dass fast 80 % der Kinder an Diathese leiden. Sehr oft bekommen Babys diese Krankheit von ihrer Mutter. Tatsache ist, dass die Frau während ihrer Schwangerschaft viele Süßigkeiten aß und danach ein Baby mit Diathese zur Welt brachte. Es kann bereits bemerkt werden, wenn das Baby 2-3 Jahre alt ist. Kinderkrankheiten (chronisch) können bei absolut jedem geborenen Baby auftreten.

Aber auch eine Krankheit wie Rheuma ist keine Seltenheit. Es stellt sich heraus, dass man es nicht nur von Mama, sondern auch von Papa bekommen kann. Kinder leiden normalerweise häufig unter Kopfschmerzen.

Von der Mutter kann das Kind eine eher seltene Krankheit bekommen - Leuzinose. Dies liegt vor, wenn eine Person Urin mit einem bestimmten Geruch hat. Es ist unmöglich, es loszuwerden, genau wie andere angeborene Krankheiten.

Interessant ist, dass auch Arthritis eine häufige Erkrankung ist und auch vererbt wird. In Wahrheit ist die Krankheit ziemlich ernst. Und wenn das Baby Arthritis hat, muss es sein ganzes Leben lang oft im Krankenhaus bleiben.

Es wird angenommen, dass alle Krankheiten, die die Mutter im Laufe ihres Lebens hatte, in 60 % der Fälle auf das Baby übertragen werden. Wenn bei einer schwangeren Frau eine tödliche Diagnose gestellt wird, ist es daher besser, auf die Geburt zu verzichten.

Chronische Kinderkrankheiten sind eines der wichtigsten Probleme, über die Experten nachdenken. Sie versuchen, Medikamente und Geräte zur Heilung der Krankheit zu erfinden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies in den nächsten 6-7 Jahren in Kraft tritt. Bisher ist alles nur in der Entwicklung. Und höchstwahrscheinlich wird es Innovationen geben. Allerdings wird der Preis für eine solche Behandlung hoch sein.

Daher raten Ärzte Frauen, ihr Leben lang auf ihre eigene Gesundheit zu achten. Es kommt jedoch auch vor, dass die Krankheit über 7-8 Generationen übertragen werden kann. Und wenn bei dem Baby Demenz diagnostiziert wurde und die Mutter ihr Leben lang ihren Gesundheitszustand überwachte, lohnt es sich, einen Blick auf die Geschichte des Stammbaums zu werfen. Vielleicht einer von entfernte Verwandte hatte diese Krankheit.

Da schwangere Frauen nun wissen, dass Krankheiten der Mutter auf das Baby übertragen werden können, sollten sie ihren Lebensstil während des gesamten Zeitraums sehr sorgfältig überwachen. Schließlich hängt davon das Schicksal des ungeborenen Kindes ab.

Wird Krebs vererbt?

Viele Menschen beschäftigen sich mit der Frage, ob Krebs eine Erbkrankheit ist, ob eine erbliche Veranlagung für Krebs besteht.

Krebs ist eine ziemlich häufige Krankheit. Und selbst wenn es bei Verwandten in der Familie mehrere Krebsfälle gibt, ist es noch zu früh, von einer vererbten Krebserkrankung zu sprechen. Meistens ist dies auf einen ähnlichen Lebensstil, die Exposition gegenüber Karzinogenen oder einfach auf die Anhäufung gefährlicher Mutationen während des natürlichen Alterungsprozesses zurückzuführen. Allerdings stehen bis zu 5 % aller Krebserkrankungen in direktem Zusammenhang mit dem Vorliegen einer genetischen Veranlagung. Darüber hinaus ist dieser Wert bei bestimmten Tumorarten deutlich höher.

Die wichtigsten vererbten Krebsarten

Zu den Erbkrankheiten zählen bis zu 10 % der Brusttumoren, bis zu 20 % der Eierstockkarzinome und etwa 3 % der Dickdarm- und Endometriumtumoren.

Bei erblichen Tumorsyndromen handelt es sich um eine Gruppe von Krankheiten, die mit der Übertragung einer fast tödlichen Veranlagung für eine bestimmte Krebsart von Generation zu Generation einhergehen. Nicht weniger als 1 % gesunde Menschen sind Träger pathogener Mutationen, die das Risiko einer bösartigen Erkrankung erhöhen.

Der Mechanismus der Tumorentwicklung bei Vorliegen einer Veranlagung

Normalerweise befinden sich alle Zellen des Körpers im Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Zellteilung und dem Zelltod. Einzelne genetische Schäden in einer Zelle werden fast immer durch zelluläre Reparatursysteme ausgeglichen. Andernfalls würde jeder mehrzellige Organismus sofort an Krebs sterben. Darüber hinaus besitzt jeder Mensch zwei Kopien jedes Gens (eine vom Vater, eine von der Mutter). Selbst wenn ein Mensch eine Krebsmutation von einem seiner Eltern erbt, ist er absolut gesund. Diese Mutation ist jedoch in jeder Zelle des Körpers vorhanden, sodass der Weg zum Krebs verkürzt wird, der Weg von einer normalen Zelle zu einer Tumorzelle erheblich verkürzt wird. Solche Menschen haben eine fast tödliche Veranlagung für Krebs, das Risiko liegt bei 70-90 %.

Solche Patienten zeichnen sich aus durch:

  1. Familiengeschichte
  2. Ungewöhnlich frühes Alter der Tumorentwicklung
  3. Das Vorhandensein primärer multipler Tumoren.

Wenn Menschen normalerweise im Alter von 60 bis 65 Jahren an Krebs erkranken, ist dies beim erblichen Krebssyndrom 20 bis 25 Jahre früher der Fall. Wichtiger Aspekt: Junge Patienten, auch solche, die erfolgreich geheilt wurden, haben einen primär multiplen Krankheitscharakter, d. h. nach einigen Jahren erneut an Krebs erkranken, da eine genetische Veranlagung besteht.

Die bekannteste Form des erblichen Syndroms ist der erbliche Brust- und Eierstockkrebs, der durch eine Mutation im BRCA-Gen verursacht wird. Das Syndrom heißt genau so und kann nicht getrennt werden, obwohl die bekanntesten Gene BRCA1 und BRCA2 normalerweise mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden. Es wird auch „Angelina-Jolie-Syndrom“ genannt.

Es wird angenommen, dass für die Tumortransformation die Anhäufung von 5-6 Mutationen in wichtigen Genen notwendig ist. Ein Ungleichgewicht im Prozess der Zellteilung und des Zelltods aufgrund genetischer Schäden an einzelnen Zellen führt zu bösartigen Veränderungen und unkontrolliertem Tumorwachstum. Typischerweise betreffen Schlüsselmutationen zwei Gruppen von Genen:

  1. Sie aktivieren Protoonkogene – normalerweise lösen solche Gene die Zellteilung aus. Bei Vorliegen einer aktivierenden Mutation wird die Zelle „gezwungen“, sich ununterbrochen zu teilen.
  2. Sie inaktivieren Antinkogene – normalerweise steuert diese Gengruppe DNA-Reparatursysteme und löst bei Bedarf den natürlichen Zelltod – Apoptose – aus. Durch inaktivierende Mutationen solcher Gene werden die natürlichen Reparatursysteme „abgeschaltet“ und die Stabilität des zellulären Genoms aufrechterhalten.

Diagnostik erblicher Tumorsyndrome

Bei klinischen Anzeichen einer erblich bedingten Krebserkrankung wird den Patienten empfohlen, sich einer molekulargenetischen Untersuchung auf das Vorliegen charakteristischer genetischer Läsionen zu unterziehen. Die Bestimmung der genetischen Veranlagung für Krebs ist sehr wichtig.

Warum muss man über eine Veranlagung für Krebs Bescheid wissen?

  1. Das Vorliegen bestimmter genetischer Störungen erfordert eine Korrektur der Behandlungstaktik – des Umfangs der Operation und/oder der Art der verordneten Therapie. Darüber hinaus ist bei Vorliegen einer Veranlagung Wachsamkeit bei der Überwachung auf Rückfälle der Krankheit erforderlich.
  2. Wird eine erbliche Mutation festgestellt, empfiehlt sich eine genetische Untersuchung von Verwandten, um gesunde Träger pathogener Varianten zu identifizieren. Für Mutationsträger wurden Empfehlungen zur Prävention und Früherkennung von Krebs entwickelt.

Fortschritte in der Technologie könnten es bald ermöglichen, die gesamte Bevölkerung genetisch auf verschiedene Syndrome, einschließlich erblichen Krebses, zu untersuchen.

Die vollständige Analyse von Gensequenzen (Sequenzierung) ist eine schwierige und zeitaufwändige Aufgabe, die heute in Russland nur in wenigen Labors in ausreichendem Maße durchgeführt wird.

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  • Was ist ein „bösartiger Tumor“?

    Sein Hauptmerkmal besteht darin, über das für ein bestimmtes Gewebe vorgesehene Gebiet hinauszugehen. Wenn der Tumor in das darunter liegende Gewebe hineinwächst, spricht man von einer Invasion (Invasion). Die Invasion ist das erste Anzeichen eines bösartigen Tumors.

    Wenn sich Tumorzellen vom Hauptherd lösen, mit Lymphe und Blut durch den Körper transportiert werden, sich in anderen, entfernten Organen (meist in den Lymphknoten, der Leber, der Lunge) ansiedeln und dort sekundäre, entfernte Tumorwachstumsherde bilden, dann sie sprechen wir von Metastasierung, also der Ausbreitung eines Tumors im ganzen Körper. Besonders gefährlich sind Mikrometastasen, kleinste Tumorwachstumsherde, die oft nicht sichtbar oder operativ entfernt werden können. Mikrometastasen können nur mit Antitumormitteln erreicht werden.

    Das nächste Anzeichen eines bösartigen Tumors ist die Autonomie des Wachstums, also seine Unkontrollierbarkeit durch den Körper. Die Autonomie des Tumors manifestiert sich in seinem unbegrenzten Wachstum. Der Tumor spürt nicht das Volumen des Gewebes, zu dem er gehört, seine Masse ist in keiner Weise begrenzt. Autonomie äußert sich auch in der Unabhängigkeit vom umgebenden Gewebe. Umliegendes Gewebe stoppt das Wachstum benachbarter Gewebe, wenn diese die Grenzen ihres Territoriums überschreiten. Bösartige Tumoren spüren diese Einflüsse nicht, zumindest nicht im angemessenen Ausmaß. Sie dringen in fremde Gebiete ein (Invasion), und das Wichtigste ist, dass sie in einer fremden Umgebung wachsen können. Darüber hinaus ist es von Bedeutung, dass Zellen, die sich vom Tumor gelöst haben, getrennt von diesem in einer fremden Mikroumgebung wachsen können. Die Fähigkeit zur Metastasierung ist nicht so sehr die Fähigkeit, abzubrechen und sich auszubreiten, sondern eher die Fähigkeit, in fremden Territorien, in einer fremden Mikroumgebung zu wachsen. Metastasen machen einen Tumor wirklich bösartig.

    Die nächste wesentliche Eigenschaft eines bösartigen Tumors ist die Unsterblichkeit seiner Zellen. Normale Zellen sind tödlich Lebenszyklus beinhaltet den programmierten Tod – Apoptose. Tumorzellen kennen weder innerhalb noch außerhalb des Körpers eine Grenze der Vermehrung – sie sind unsterblich.

    Ein sehr wichtiges und obligatorisches Zeichen eines bösartigen Tumors ist seine Monoklonalität. Ein bösartiger Tumor entsteht aus einer einzigen genetisch veränderten Zelle. In diesem Sinne handelt es sich um einen Klon, also um die Nachkommen genetisch homogener Zellen, die aus einer Zelle entstehen. Natürlich entstehen im Laufe einer Reihe von Generationen Mutationen im Tumor, die zur Entstehung neuer, sekundärer Klone führen und so eine genetische Heterogenität innerhalb des Tumors erzeugen, aber das ist sekundäre Heterogenität. Ein Tumor ist zunächst ein Zellklon, der aus einer transformierten, also in eine bösartige Zelle verwandelten Zelle entstanden ist.

    Was sind die Ursachen eines bösartigen Tumors?

    Es gibt viele Theorien zur Krebsentstehung (erblich, chemisch, viral, chromosomal usw.), aber alle spiegeln im Wesentlichen nur unterschiedliche Aspekte eines einzelnen Prozesses wider. Heute ist es eindeutig bekannt und bewiesen, dass jeder lebende Zelle enthält Protoonkogene (spezielle Polypeptidsubstanzen), die unter bestimmten Bedingungen in eine aktive Form – Onkogene – übergehen. Aber Onkogene bilden bereits die explosive, bösartige Version der Zelle, die zum Tumorwachstum führt. Es gibt viele Faktoren, die zum Übergang des Protoonkogens in seine aktive Form beitragen. Zu den Ursachen bösartiger Neubildungen zählen traditionell krebserregende Stoffe, tumorverursachende Viren und Strahlung.
    Besteht eine erbliche Veranlagung zur Entstehung eines bösartigen Tumors?

    Derzeit besteht kein Zweifel mehr daran, dass die Grundlage bösartiger Neubildungen eine Schädigung des genetischen Apparats in Keim- (Fortpflanzungs-) und Körperzellen ist, wodurch diese Zellen anfällig für die Wirkung krebserregender Faktoren werden Außenumgebung, fähig, den Prozess der Malignität (maligne Degeneration) auszulösen. Abhängig davon, in welcher Zelle die ursprüngliche Mutation aufgetreten ist – sexuell oder somatisch – kann Krebs erblich oder nicht erblich sein.

    Die Lösung des Problems der Identifizierung erblicher Varianten bösartiger Neubildungen, der Untersuchung ihrer genetischen Heterogenität und der Identifizierung von Personen, die für das Auftreten dieser Krankheiten prädisponiert sind, wird derzeit mit der modernen Genetik in Verbindung gebracht, die darauf abzielt, theoretische und angewandte Errungenschaften der Medizin und Biologie zu integrieren und sie letztendlich auf die Entwicklung auszurichten der präventiven Richtungen in der Onkologie. Erbliche Formen bösartiger Neubildungen kommen an fast allen Tumorlokalen vor und machen durchschnittlich 5-15 % aller Krebsfälle aus. Bei einigen Neoplasien (embryonalen Tumoren bei Kindern) erreicht der Anteil erblicher Varianten 30-40 %. Die erbliche Natur von Krebs wurde am besten bei bösartigen Neubildungen wie Darmkrebs und Krebs der weiblichen Organe untersucht Fortpflanzungsapparat(Brustkrebs, Eierstockkrebs), medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC) usw.

    Welche Kriterien gibt es, um eine erblich bedingte Krebserkrankung zu erkennen?

    Bereits 1984 wurden auf der Grundlage der Untersuchung umfangreicher Stammbäume, die teilweise mehr als 100 Verwandte umfassten, Kriterien zur Identifizierung von „erblichem“ Krebs vorgeschlagen, der gekennzeichnet ist durch:

    • Tatsache der Familienanhäufung;
    • „vertikale“ Übertragung der Krankheit;
    • frühes Erkrankungsalter;
    • bilaterale oder multifokale Läsionen, spezifische Tumorassoziationen.

    Die familiäre Häufung (drei oder mehr betroffene Verwandte) und ein frühes Erkrankungsalter sind Kardinalzeichen aller erblichen Krebsarten.

    Allerdings bedeutet ein erhöhtes Erkrankungsrisiko bei Familienmitgliedern nicht immer, dass es auf genetische Faktoren zurückzuführen ist. Familienanhäufung (Aggregation) kann eine Folge nicht genetischer, sondern äußerer Umweltfaktoren (Natur und Ernährungsgewohnheiten) und physikalischer Faktoren (Verschmutzung mit giftigen Substanzen, Industrieabfällen, Hintergrundstrahlung, schlechten Gewohnheiten) sein. Daher ist es notwendig zu verstehen, dass „familiärer“ Krebs nicht immer „erblicher“ Krebs bedeutet. Der mögliche Einfluss gemeinsamer Umweltfaktoren auf die Entstehung bösartiger Erkrankungen in der Familie lässt sich leichter abschätzen. Dazu wird die Häufigkeit der Erkrankung bei Blutsverwandten der Familie analysiert, die aus irgendeinem Grund seit ihrer Kindheit getrennt lebten und daher nicht von denselben Faktoren beeinflusst wurden. Umgekehrt wird die Häufigkeit der Erkrankung bei Blutsverwandten und Adoptivkindern sowie deren Eltern verglichen, die unter den gleichen Bedingungen leben und den gleichen Faktoren ausgesetzt sind.

    Erblicher Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems (Brust- und Eierstockkrebs). Was sind die Managementtaktiken?

    Mittlerweile ist klar erwiesen, dass es sich bei 5–18 % des Brustkrebses (BC) und des Eierstockkrebses (OC) um erbliche Varianten handelt, deren Entwicklung mit einer anfänglichen Mutation in Keimzellen und anschließenden genetischen Ereignissen in somatischen Zellen der Brustdrüsen einhergeht und Eierstöcke. Daher wird die Veranlagung für Brust- und Eierstockkrebs in solchen Familien vererbt.

    Eine bedeutende Errungenschaft auf dem Gebiet der Erforschung erblicher Formen von Brustkrebs und Eierstockkrebs war die Entdeckung der Gene BRCA1 und BRCA2, wobei eine Mutation in einem dieser Gene ein hohes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs und Eierstockkrebs birgt. Derzeit sind mehr als 300 verschiedene Mutationen beschrieben, die in verschiedenen Regionen dieser Gene lokalisiert sind und ein sehr hohes Krankheitsrisiko bergen.

    Das Risiko, an Brustkrebs und/oder Eierstockkrebs zu erkranken, ist bei Trägerinnen von BRCA1-Genmutationen gleich groß: für Brustkrebs - 87 %, für Eierstockkrebs - 44-87 %. Bei Trägern von BRCA2-Mutationen ist das Risiko, an OC zu erkranken, deutlich geringer und beträgt 20 %, und das höchste Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, wird bei Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren und in Familien beobachtet, in denen die Anhäufung von OC mit Brustkrebs verbunden ist . Es liegen Erkenntnisse vor, die darauf hinweisen, dass das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, bei Trägerinnen von BRCA-Genmutationen mit einer großen Zahl von Schwangerschaften und Geburten deutlich ansteigt und mit zunehmendem Alter bei der ersten Geburt abnimmt.

    Die erbliche Form von Brustkrebs ist dadurch gekennzeichnet, dass sie nur im Brustbereich lokalisiert ist und oft als primäre Vielzahl von Läsionen (das Vorhandensein mehrerer Tumorherde) auftritt. Bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, erhöht sich das Risiko, an Krebs der zweiten Brust zu erkranken, um das Fünffache. Bei Patientinnen mit Brustkrebs aus erblichen Familien ist die Häufigkeit bilateraler Läsionen der Brustdrüsen dreimal höher. Darüber hinaus kommen in einigen Familien mit erblich bedingtem Brustkrebs bestimmte Tumoren etwas häufiger vor, als man erwarten würde – es handelt sich dabei um Eierstock-, Endometrium- und Dickdarmkrebs.

    Es wird angenommen, dass ein erblicher Faktor die Ursache für die Entwicklung von OC sein kann und bei etwa 10 % der Patienten mit dieser Pathologie auftritt. Genetische Studien haben gezeigt, dass das relative Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, bei Frauen, bei denen die Krankheit in der Familie vorkommt, 2–20 Mal höher ist. Der Grad des Risikos hängt von der Anzahl der von Eierstockkrebs betroffenen Verwandten ersten Grades ab. Am häufigsten wird die erbliche Form von OC mit einem Brustkrebs kombiniert, seltener ist sie eine Manifestation eines erblichen nicht-polypösen Darmkrebses.

    Im System der Prävention erblicher Formen von Brustkrebs und Eierstockkrebs sehr wichtige Aufgabe Ziel ist die Identifizierung von Personen mit einem hohen genetischen Risiko, an Krebs zu erkranken, deren dynamische Überwachung und die Bereitstellung einer rechtzeitigen vorbeugenden Behandlung. Das Hauptziel der Überwachung von Risikogruppen ist die frühzeitige Diagnose der Erkrankung und der frühzeitige Beginn ihrer Behandlung. Hierzu werden ab dem 25.-35. Lebensjahr alle 6-12 Monate Konsultationen beim Gynäkologen und Mammologen, Mammographie, intravaginaler Ultraschall, Bestimmung des Tumormarkers CA-125 empfohlen. Managementtaktiken und Empfehlungen in Anwesenheit Die Anzahl der Mutationen in den BRCA-Genen hängt von der Zugehörigkeit der Frau zu der einen oder anderen Risikogruppe ab.

    Zur Hochrisikogruppe zählen laut D. Mackay Familien, in denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Mutationen der BRCA1- oder BRCA2-Gene nachgewiesen werden. Gruppe mit mittlerem Risiko – Frauen mit einem hohen Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, da diese Form der bösartigen Neubildung bei nahen Verwandten vorhanden ist. Zur Gruppe mit geringem Risiko gehören Frauen, bei denen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, trotz Vorliegen von Brustkrebsfällen bei ihren Verwandten nicht wesentlich erhöht ist.

    Wird bei einer Brustkrebspatientin eine Mutation festgestellt, sollten nahe Verwandte zu einem Gentest eingeladen werden. Sobald eine Mutation in der Familie des Patienten festgestellt wurde, werden weibliche Familienmitglieder gebeten, einen Spezialisten für Krebsgenetik aufzusuchen. In diesem Interview werden technische Fragen im Zusammenhang mit Gentests erörtert. Wird bei einer Brustkrebspatientin eine Mutation festgestellt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, bei gesunden Familienmitgliedern eine ähnliche Mutation zu finden.

    Wird bei einem gesunden Familienmitglied eine BRCA1-Genmutation festgestellt, können folgende Empfehlungen gegeben werden: ein Screening-Programm, eine experimentelle Chemoprophylaxe und die heute besprochene präventive Operation. Es muss auch die Möglichkeit des Fehlens einer BRCA1-Genmutation diskutiert werden. Wenn ein gesundes Familienmitglied einer Patientin mit einer BRCA1-Genmutation keine ähnliche Mutation aufweist, ist das Risiko, an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken, ähnlich wie bei dieser Population. Daher sind zusätzliche Screening-Maßnahmen nicht sinnvoll.

    Gentests sind daher ein zweistufiger Prozess. Im ersten Schritt wird bei einer Brustkrebspatientin eine Genmutation festgestellt, im zweiten Schritt werden gesunden Familienmitgliedern Gentests angeboten. Da verschiedene Kliniken unterschiedliche Kriterien verwenden, ist es eindeutig sinnvoll, einheitliche Kriterien für die Auswahl von Kandidaten für Gentests anzuwenden.

    Offensichtlich nützen Gentests nur einer sehr begrenzten Anzahl von Menschen. Die Kriterien für ein erhöhtes (das Dreifache der Allgemeinbevölkerung) und ein mäßiges Brustkrebsrisiko vor dem 50. Lebensjahr sind nachstehend definiert.

    Kriterien für ein hohes Risiko, an erblich bedingtem Brustkrebs zu erkranken:

    1. Familien mit einer Vorgeschichte von Brust- und/oder Eierstockkrebs bei 4 oder mehr Familienmitgliedern jeden Alters.

    2. Familien, in denen drei nahe Verwandte vor dem 40. Lebensjahr an Brustkrebs erkrankten.

    3. Familien mit Brust- und/oder Eierstockkrebs in 3 Mitgliedern unter 60 Jahren.

    4. Familien, in denen einer der Verwandten an Brust- und Eierstockkrebs leidet

    Kriterien für ein mäßiges Risiko, an erblich bedingtem Brustkrebs zu erkranken:

    1. Eine Frau im ersten Beziehungsgrad erkrankte im Alter von unter 40 Jahren an Brustkrebs.

    2. Eine Verwandte zweiten Grades väterlicherseits erkrankte vor ihrem 40. Lebensjahr an Brustkrebs.

    3. Eine Verwandte ersten Grades hat unter 60 Jahren bilateralen Brustkrebs.

    4. Zwei Verwandte ersten oder zweiten Grades haben Brustkrebs unter 60 Jahren oder Eierstockkrebs in jedem Alter.

    5. Ein Verwandter ersten oder zweiten Grades hat in jedem Alter Brust- und Eierstockkrebs.

    6. Drei Verwandte ersten oder zweiten Grades haben in jedem Alter Brust- oder Eierstockkrebs.

    7. Ein männlicher Verwandter ersten Grades hat in jedem Alter Brustkrebs.

    1. Unter 30 Jahren – eine Mammographie ist nicht indiziert.

    2. Im Alter von 30-34 Jahren – eine Mammographie ist nicht indiziert, außer in Fällen, in denen bei einem Familienmitglied im Alter unter 39 Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde; In diesem Fall sollte mit der Mammographie in einem Alter begonnen werden, das 5 Jahre unter dem Alter der Diagnose liegt.

    3. Im Alter von 35–49 Jahren – jährliche Mammographie.

    4. Im Alter von 50 Jahren und älter – alle 18 Monate.

    Kriterien für ein mäßiges Risiko, an erblich bedingtem Eierstockkrebs zu erkranken:

    1. Zwei Verwandte ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Eierstockkrebs.

    2. Ein Verwandter ersten Grades, bei dem Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, und ein Verwandter ersten Grades, bei dem Brustkrebs diagnostiziert wurde, unter 50 Jahren.

    3. Ein Verwandter ersten Grades, bei dem Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, und zwei Verwandte ersten und/oder zweiten Grades, bei dem Brustkrebs diagnostiziert wurde, unter 60 Jahren.

    4. Das Vorhandensein einer Genmutation, die für das Auftreten von erblichem Eierstockkrebs verantwortlich ist.

    5. Drei Verwandte ersten und/oder zweiten Grades, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, und ein Fall von Eierstockkrebs.

    Für Frauen im Alter von 25-64 Jahren mit einem mittleren Risiko für Eierstockkrebs wird eine jährliche Untersuchung mit Ultraschall und Bestimmung des Tumormarkers CA-125 im Blut empfohlen.

    Erblicher Darmkrebs.

    Es wird angenommen, dass 15–20 % der Darmkrebsfälle genetisch bedingt sind und die restlichen 75–80 % durch Umweltfaktoren verursacht werden. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, hängt eng mit der Familienanamnese zusammen. Verwandte ersten Grades von Darmkrebspatienten erkranken etwa 10 Jahre früher an Krebs. Das Risiko steigt allmählich an, abhängig von der Anzahl der betroffenen Familienmitglieder, der Schwere des Krankheitsbildes (Vorliegen mehrerer bösartiger Erkrankungen) und dem Alter, in dem bei ihnen Neoplasien auftreten.

    Tabelle 1

    Der hereditäre Dickdarmkrebs umfasst zwei recht gut beschriebene Formen: den hereditären nichtpolypösen Darmkrebs und den hereditären Dickdarmkrebs (HTC), der sich vor dem Hintergrund einer familiären adenomatösen Polyposis entwickelte. Viele weitere Familien, in denen ebenfalls eine familiäre Häufung von CC und/oder Adenomen vorliegt, jedoch kein eindeutiger Zusammenhang mit erblichen Syndromen besteht, werden in der Gruppe der familiären Darmkrebserkrankungen zusammengefasst.

    Hereditärer nichtpolypöser kolorektaler Krebs (HNPCC) oder Lynch-SyndromICHund Typ II ist die schwerste Form des erblichen Darmkrebses und macht etwa 5-10 % aller Darmkrebsarten aus. Es wird angenommen, dass die Ursache von HNPCC eine Mutation in einem der Gene ist, die auf den Chromosomen 2 und 3 lokalisiert sind (hMSH2, hMSH1, hPMS1, hPMS2).

    Zu den Kriterien für den NKRR gehören:

    1) die Anwesenheit von mindestens 3 Verwandten ersten Grades in der Familie mit einer morphologisch gesicherten Krebsdiagnose;

    2) sequentielle Niederlage zweier Generationen;

    3) Bei mindestens einem der betroffenen Familienmitglieder muss vor dem 50. Lebensjahr Darmkrebs diagnostiziert worden sein.

    Das HNPCC-Syndrom ist gekennzeichnet durch eine frühe Entwicklung des Tumors (durchschnittlich im Alter von 45 Jahren), eine Tendenz, die rechten Teile des Dickdarms zu befallen (> 70 % der Fälle) und die Entwicklung mehrerer bösartiger Neubildungen (Lynch-Syndrom Typ I). In einigen Familien besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung anderer bösartiger Erkrankungen. Dazu gehören Krebserkrankungen der Gebärmutterschleimhaut, der Brust, der Eierstöcke, des Magens, des Dünndarms und der oberen Harnwege (Lynch-Syndrom Typ II).

    Erblicher Darmkrebs vor dem Hintergrund einer familiären Adenomatose des Dickdarms. Die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) des Dickdarms macht etwa 1 % aller Fälle von Dickdarmmalignität aus. Das Syndrom wurde 1880 beschrieben. Patienten mit FAP sind Träger einer Mutation im APC-Gen. FAP ist durch mehrere adenomatöse Darmpolypen gekennzeichnet (in manchen Fällen geht ihre Zahl in die Tausende). Polypen treten auf junges Alter(in der Regel bis zum 40. Lebensjahr) und sind im Bereich des Übergangs vom Dickdarm zum Enddarm lokalisiert. Das Risiko, bösartige Tumoren zu entwickeln, ist bei diesen Patienten 18-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Wenn Patienten nicht behandelt werden, ist eine maligne Transformation von Adenomen unvermeidlich. Von klinischem Interesse ist nicht nur die Anzahl der Adenome im Dickdarm, ihre Lage, sondern auch extraintestinale Manifestationen (Tumoren von Weichteilen, Knochen, Schilddrüsenkrebs, seltener Tumoren des Dünndarms, des Gehirns, der Leber). Das Risiko, an diesen Tumoren zu erkranken, ist wesentlich geringer, dies sollte jedoch bei der Untersuchung von Angehörigen der Patienten berücksichtigt werden.

    Es gibt mehrere unterschiedliche Syndrome, die durch eine Adenomatose des Magen-Darm-Trakts und das Auftreten von Weichteil- und Knochentumoren sowie Hirntumoren gekennzeichnet sind.

    Das Gardner-Syndrom ist eine Erbkrankheit mit einer klassischen klinischen Trias: Adenomatose des Dickdarms, kutane Fibrome und Epidermoidzysten. Häufig werden Knochenanomalien (kranielle Osteome, osteochondrale Exostosen) und Bissanomalien festgestellt. Es ist zu beachten, dass die extraintestinalen Manifestationen sehr unterschiedlich sind und sich vor Beginn einer Adenomatose entwickeln können. Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität von Adenomen liegt bei diesem Syndrom bei etwa 100 %.

    Das Turco-Syndrom (möglicherweise eine Variante des Gardner-Syndroms) ist ein seltenes erbliches Syndrom, das sich als Kombination aus Adenomatose und Hirntumoren manifestiert.

    Das Peutz-Jeghers-Syndrom ist durch multiple Adenome gekennzeichnet, die alle Teile des Magen-Darm-Trakts betreffen. Extraintestinale Manifestationen– Pigmentierung der Schleimhaut der Lippen, der Mundhöhle sowie der Handflächen, Fußsohlen und des Perianalbereichs.

    Das familiäre Krebssyndrom (Li-Fraumeni) umfasst mindestens 6 Tumorformen und unterscheidet sich von den zuvor beschriebenen genetisch vererbten Syndromen, die durch eine bestimmte Organspezifität gekennzeichnet sind.

    Was sind das Screening und die rechtzeitige Behandlung von Patienten mit Lynch-Syndrom und FAP?

    Heutzutage besteht der Hauptansatz bei der Organisation und dem Betrieb eines Systems zur genetischen Prävention erblicher Formen von Dickdarmkrebs im Screening von Angehörigen von Patienten und in der aktiven dynamischen medizinischen Untersuchung von Personen mit hohem Krebsrisiko.

    In der ersten Phase des Screenings werden klinische Kriterien herangezogen: familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs und/oder Adenomen des Dickdarms, Vorhandensein von Verwandten mit Polyneoplasie und anderen bösartigen Neubildungen (Endometrium-, Eierstock-, Brustkrebs) in der Familie. Aufgrund der Tatsache, dass bei NNCCC Dickdarmkrebs und andere bösartige Neubildungen in einem früheren Alter (bis zu 40–45 Jahre) auftreten als ähnliche sporadische Tumoren, sollte das Screening in diesen Familien im Alter von 20 Jahren beginnen. Angesichts der vorherrschenden Krebsbeteiligung bei NNCCC der rechten Teile des Dickdarms sollte die Methode der Wahl für das Screening alle zwei Jahre eine Koloskopie (endoskopische Untersuchung des Darms) sein. Die Patienten werden auf das Vorhandensein einer Mutation in einem der hMSH2- und hMSH1-Gene getestet. Werden bei Patienten Mutationen dieser Gene festgestellt, werden gesunde Angehörige einer ähnlichen Untersuchung unterzogen, anschließend werden Risikogruppen gebildet und diese aktiv klinisch überwacht.

    Zur rechtzeitigen Diagnose des Lynch-Syndroms II gehört bei Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren eine jährliche Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane mit diagnostischer Kürettage der Gebärmutter (aufgrund des hohen Risikos für Gebärmutterkrebs). Zur Früherkennung von Eierstockkrebs werden die Möglichkeiten der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, der Doppler-Blutflussanalyse und der Bestimmung des Spiegels des Tumormarker-Antigens CA-125 genutzt. Auch bei älteren Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren wird dieses Eierstockkrebs-Screening jährlich durchgeführt.

    Nahe Verwandte (ersten Grades) von Patienten mit FAP sollten ab einem Alter von 10–12 Jahren unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

    Colitis ulcerosa und Morbus Crohn werden mit Krebs in Verbindung gebracht. Gibt es Hinweise auf die erbliche Natur dieser entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)? Die Ätiopathogenese dieser IBDs ist unklar. Allerdings kann die Rolle genetischer Faktoren nicht ausgeschlossen werden. Zahlreiche Beobachtungen weisen auf die familiäre Natur von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa hin. Es gibt Hinweise darauf, dass gesunde Angehörige dieser Patienten durch funktionelle oder immunologische Störungen gekennzeichnet sind, darunter eine erhöhte Darmpermeabilität und Störungen des Immunsystems.

    Zweifellos sind Umwelt- und psychologische Faktoren und ihr Einfluss auf diejenigen, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert sind, wichtig.

    Medullärer Schilddrüsenkrebs.

    Der hereditäre medulläre Schilddrüsenkrebs (HTC) ist der wichtigste Bestandteil Syndrome der multiplen endokrinen Neoplasie Typ IIa, zu denen eine Veranlagung für Schilddrüsenkarzinome und Phäochromozytome gehört, und Typ IIb, der zusätzlich zu einer Veranlagung für Schilddrüsenkrebs und Phäochromozytome zahlreiche Schleimhautneurinome umfasst. Die Häufigkeit erblicher Formen dieser Pathologie beträgt 25 %, was durch molekulargenetische Analysen, einschließlich der Identifizierung von Mutationen im RET-Onkogen, bestätigt wurde. Basierend auf den gewonnenen Daten wird die Möglichkeit einer prophylaktischen Entfernung der Schilddrüse aufgezeigt, die dazu dienen soll, die Entstehung von Krebs dieser Lokalisation bei den beschriebenen Syndromen zu verhindern.

    Welche Rolle spielen genetische Faktoren bei Morbus Hodgkin (HD) und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)? Die Rolle genetischer Faktoren bei der Ätiologie von Huntington-Krankheit und NHL wurde nicht vollständig untersucht. Es gibt vereinzelte Fälle einer hohen Inzidenz von HD, NHL und deren Kombination in einzelnen Familien.

    Es wurde das X-chromosomale lymphoproliferative Purtillo-Syndrom beschrieben – dabei handelt es sich um eine spezifische Variante des NHL, die Jungen in einem sehr frühen Alter betrifft (das Gen befindet sich auf dem X-Chromosom).

    Was sind tumorassoziierte Genodermatosen? Welche Arten von Genodermatosen gibt es? Bei der tumorassoziierten Genodermatose handelt es sich um ein spezifisches Hautstigma, das mit einem bösartigen Tumor (Haut, Gehirn, Knochen oder innere Organe) einhergeht und nach den Gesetzen der Genetik vererbt wird. Es sind mindestens 50 verschiedene erbliche tumorassoziierte Genodermatosen bekannt, darunter:

    1. Das FAMMM-Syndrom ist durch das Vorhandensein zahlreicher atypischer Muttermale sowie eines bösartigen Melanoms der Haut gekennzeichnet. Bei einigen Varianten des Syndroms werden auch intraokulares Melanom und Bauchspeicheldrüsenkrebs beobachtet.

    2. Das Multiple Hamartom (Cowden)-Syndrom umfasst die folgenden Hautanomalien: gewölbte oder abgeflachte Papeln, Warzen, punktförmige Keratodermie der Handflächen, multiple Angiome und Lipome, Papeln am Zahnfleisch und am Gaumen sowie „skrotale“ Zunge. Bei solchen Patientinnen besteht ein sehr hohes Risiko für Brustkrebs (einschließlich der bilateralen Form der Erkrankung) und papillären Schilddrüsenkrebs.

    3. Das Peutz-Jeghers-Syndrom ist durch multiple Pigmentbildungen auf den Lippen, der Mundschleimhaut, der Bindehaut, dem periorbitalen Bereich und den Fingern gekennzeichnet. Patienten haben auch mehrere Darmpolypen, die Anzeichen von Adenomen aufweisen können. Bei solchen Patienten besteht ein (wenn auch geringes) Risiko, Adenokarzinome des Dick- und Dünndarms (Zwölffingerdarm) zu entwickeln. Mit dieser Krankheit

    Es werden auch Tumoren aus Eierstockzellen gefunden.

    4. Patienten mit Xeroderma pigmentosum (XP) haben eine extrem hohe Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Bereits in den ersten Lebensjahren bilden sich an exponierten Hautstellen Falten; Dieser Zustand ist durch schnelle Prozesse der Epitheldegeneration gekennzeichnet, die zur Bildung von Falten, Teleangiektasien, Keratosen, Papillomen und in einigen Fällen von Karzinomen und Melanomen führen. Photophobie, Tränenfluss und Keratitis tragen zur Hornhauttrübung bei.

    Auf der Grundlage der molekularen Diagnostik in der Onkologie ist es somit möglich geworden, die Frage der frühen (präklinischen) Diagnose und Prävention erblicher bösartiger Neubildungen auf der Grundlage der Organisation einer spezialisierten medizinisch-genetischen Beratung zu stellen, die aus folgenden Phasen besteht:

    1. genetisches Screening (Identifizierung und Registrierung von Familien, die mit bösartigen Neubildungen belastet sind);
    2. genetische Beratung (Ermittlung der genetischen Diagnose und Prognose der Erkrankung);
    3. Bildung genetischer Risikogruppen (Früherkennung und Prävention von Krebs).

    Das Testen von Krebsanfälligkeitsgenen bei klinisch gesunden Verwandten von Krebspatienten wird von großer Bedeutung sein, da dieser Ansatz die Taktik der medizinisch-genetischen Beratung völlig verändern wird, deren Hauptaufgabe darin bestehen wird, Personen zu identifizieren, die Träger onkopathologischer Gene sind, die dafür prädisponieren Entwicklung spezifischer Tumorformen.

    Der Begriff „Krebs“ umfasst mehr als 100 verschiedene Krankheiten, deren Hauptmerkmal eine unkontrollierte und abnormale Zellteilung ist. Eine Ansammlung dieser Zellen bildet abnormales Gewebe, das als Tumor bezeichnet wird.

    Einige Krebsarten, wie zum Beispiel Blutkrebs, bilden keine Tumormasse.

    Tumore können gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein. Gutartige Tumoren können wachsen, sie können sich jedoch nicht in entfernte Körperregionen ausbreiten und stellen in der Regel keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Während ihres Wachstums dringen bösartige Tumoren in umliegende Organe und Gewebe ein und können sich über Blut und Lymphe in entfernte Körperteile ausbreiten (metastasieren).

    Einige Arten bösartiger Tumoren können die Lymphknoten befallen. Lymphknoten sind normalerweise winzige, bohnenförmige Strukturen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den durch sie fließenden Lymphfluss zu filtern und zu reinigen, was für das Funktionieren der körpereigenen Immunabwehr von großer Bedeutung ist.

    Lymphknoten liegen in Gruppen an verschiedenen Stellen des Körpers. Zum Beispiel im Nacken-, Achsel- und Leistenbereich. Vom Tumor abgetrennte bösartige Zellen können über den Blut- und Lymphfluss durch den Körper wandern, sich in den Lymphknoten und anderen Organen ansiedeln und dort zu neuem Tumorwachstum führen. Dieser Vorgang wird Metastasierung genannt.

    Ein metastasierender Tumor wird nach dem Namen des Organs benannt, aus dem er stammt. Wenn sich beispielsweise Brustkrebs auf Lungengewebe ausgebreitet hat, spricht man von metastasiertem Brustkrebs und nicht von Lungenkrebs.

    Bösartige Zellen können überall im Körper entstehen. Ein Tumor wird nach der Art der Zellen benannt, aus denen er stammt. Als „Karzinom“ werden beispielsweise alle Tumoren bezeichnet, die aus Hautzellen oder Gewebe entstehen, das die Oberfläche innerer Organe und Drüsengänge bedeckt. „Sarkome“ stammen aus Bindegewebe, wie Muskeln, Fett, Fasern, Knorpel oder Knochen.

    Krebsstatistik

    Nach Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in Industrieländern. Durchschnitt Die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer Krebsdiagnose (unabhängig vom Ort) liegt derzeit bei etwa 65 %.

    Die häufigsten Krebsarten sind neben dem im Alter weit verbreiteten Basalzell- und Plattenepithelkarzinom Brust-, Prostata-, Lungen- und Dickdarmkrebs.

    Auch wenn in verschiedenen Ländern die Inzidenz bestimmter Tumorarten etwas unterschiedlich ist, sind in den Industrieländern fast überall Lungen-, Dickdarm-, Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie Prostatakrebs die fünf häufigsten krebsbedingten Todesursachen.

    Lungenkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebstodesursache, und die Mehrzahl dieser Todesfälle ist auf das Rauchen zurückzuführen. Im letzten Jahrzehnt ist die Lungenkrebssterblichkeit bei Männern zurückgegangen, bei Frauen ist jedoch ein Anstieg der Lungenkrebsinzidenz zu verzeichnen.

    Risikofaktoren in der Onkologie

    „Risikofaktoren“ umfassen alle Umstände, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine bestimmte Person an der Krankheit erkrankt. Einige Risikofaktoren können kontrolliert werden, beispielsweise Tabakrauchen oder bestimmte Infektionen. Andere Risikofaktoren wie Alter oder ethnische Zugehörigkeit können nicht kontrolliert werden.

    Obwohl viele Risikofaktoren bekannt sind, die das Auftreten von Krebs beeinflussen können, ist bei den meisten von ihnen noch nicht klar, ob der eine oder andere Faktor allein oder nur in Kombination mit anderen Risikofaktoren die Erkrankung verursachen kann.

    Erhöhtes Krebsrisiko

    Es ist wichtig, Ihr individuelles Krebsrisiko zu kennen. Ein erhöhtes Risiko besteht bei Patienten, deren Familien vor allem in jungen Jahren an Krebs erkrankt sind oder gestorben sind. Beispielsweise hat eine Frau, deren Mutter oder Schwester an Brustkrebs erkrankt war, ein doppelt so hohes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, als eine Frau, bei der die Krankheit in der Familie nicht vorgekommen ist.

    Patienten mit einer erhöhten Krebsinzidenz in der Familienanamnese sollten frühzeitig mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beginnen und sich diesen häufiger unterziehen. Patienten mit einem nachgewiesenen genetischen Syndrom, das in der Familie vorkommt, können sich einem speziellen Gentest unterziehen, anhand dessen das individuelle Risiko für jedes Familienmitglied ermittelt wird.

    Krebsgenetik

    Heute ist viel mehr über den Zusammenhang zwischen Krebsentstehung und genetischen Veränderungen bekannt. Viren, ultraviolette Strahlung, chemische Stoffe und viele andere Dinge können das Erbgut eines Menschen schädigen, und wenn bestimmte Gene betroffen sind, kann ein Mensch an Krebs erkranken. Um zu verstehen, welche spezifischen Gene geschädigt sind und Krebs auslösen können und wie dies geschieht, ist es notwendig, sich grundlegende Kenntnisse über Gene und Genetik anzueignen.

    Gene

    ist eine winzige und kompakt gepackte Substanz, die sich im Zentrum jeder lebenden Zelle befindet – in ihrem Zellkern.

    Sie sind ein funktionaler und physischer Informationsträger, der von den Eltern an die Kinder übermittelt wird. Gene steuern die meisten Prozesse, die im Körper ablaufen. Einige Gene sind für Erscheinungsmerkmale wie Augen- oder Haarfarbe verantwortlich, andere für die Blutgruppe, aber es gibt eine Gruppe von Genen, die für die Entstehung (oder besser gesagt: Nichtentstehung) von Krebs verantwortlich sind. Einige Gene haben die Funktion, vor dem Auftreten „krebsartiger“ Mutationen zu schützen.

    Gene bestehen aus Abschnitten der Desoxyribonukleinsäure (DNA) und befinden sich in speziellen Körpern, den sogenannten „Chromosomen“, die in jeder Körperzelle vorkommen.

    Gene kodieren Informationen über die Struktur von Proteinen. Proteine ​​erfüllen im Körper ihre eigenen spezifischen Funktionen: Einige fördern das Zellwachstum und die Zellteilung, andere sind am Schutz vor Infektionen beteiligt. Jede Zelle im menschlichen Körper enthält etwa 30.000 Gene, und auf der Grundlage jedes Gens wird ein eigenes Protein synthetisiert, das eine einzigartige Funktion hat.

    Erbliche Informationen über Krankheiten in Chromosomen

    Normalerweise enthält jede Körperzelle 46 Chromosomen (23 Chromosomenpaare). Ein Mensch erhält auf jedem Chromosom einige Gene von seiner Mutter und andere von seinem Vater. Die Chromosomenpaare 1 bis 22 sind fortlaufend nummeriert und werden „autosomal“ genannt. Das 23. Paar, auch „Geschlechtschromosomen“ genannt, bestimmt das Geschlecht des geborenen Kindes. Die Geschlechtschromosomen werden „X“ („X“) und „Y“ („Y“) genannt. Mädchen haben zwei „X“-Chromosomen in ihrem genetischen Satz und Jungen haben „X“ und „Y“.

    Gene und Krebs

    Bei normaler Funktion unterstützen Gene die normale Zellteilung und das normale Wachstum. Wenn es zu einer Schädigung der Gene – einer „Mutation“ – kommt, kann Krebs entstehen. Ein mutiertes Gen führt dazu, dass die Zelle ein abnormales, fehlerhaft funktionierendes Protein produziert. Dieses abnormale Protein kann in seiner Wirkung entweder nützlich für die Zelle oder gleichgültig und sogar gefährlich sein.

    Es können zwei Haupttypen von Genmutationen auftreten.

    • Wenn eine Mutation von einem Elternteil auf ein Kind übertragen werden kann, wird sie als „keimungserzeugend“ bezeichnet. Wenn eine solche Mutation von den Eltern auf das Kind übertragen wird, ist sie in jeder Zelle des Körpers des Kindes vorhanden, einschließlich der Zellen des Fortpflanzungssystems – Spermien oder Eizellen. Da eine solche Mutation in den Zellen des Fortpflanzungssystems enthalten ist. Es wird von Generation zu Generation weitergegeben. Keimmutationen sind für die Entstehung von weniger als 15 % der bösartigen Tumoren verantwortlich. Solche Krebsfälle werden als „familiäre“ (also in Familien weitergegebene) Krebsformen bezeichnet.
    • Die meisten Fälle bösartiger Tumore entstehen als Folge einer Reihe genetischer Mutationen, die im Laufe des Lebens eines Menschen auftreten. Solche Mutationen werden „erworben“ genannt, da sie nicht angeboren sind. Die meisten erworbenen Mutationen werden durch Umweltfaktoren verursacht, beispielsweise durch die Einwirkung von Toxinen oder krebserregenden Stoffen. Der in diesen Fällen auftretende Krebs wird als „sporadisch“ bezeichnet. Die meisten Wissenschaftler sind der Meinung, dass für die Entstehung eines Tumors eine Reihe von Mutationen in mehreren Genen einer bestimmten Zellgruppe notwendig sind. Manche Menschen tragen möglicherweise eine höhere Anzahl vererbter Mutationen in ihren Zellen als andere. Selbst unter gleichen Umweltbedingungen und der gleichen Menge an Giftstoffen haben manche Menschen ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken.

    Tumorsuppressorgene und Onkogene

    Es sind zwei Haupttypen von Genen bekannt, deren Mutationen die Entstehung von Krebs verursachen können: „Tumorsuppressorgene“ und „Onkogene“.

    Suppressorgene Tumore haben schützende Eigenschaften. Normalerweise begrenzen sie das Zellwachstum, indem sie die Anzahl der Zellteilungen, die Wiederherstellung beschädigter DNA-Moleküle und den rechtzeitigen Zelltod kontrollieren. Kommt es zu einer Mutation in der Struktur eines Tumorsuppressorgens (aufgrund angeborener Ursachen, Umweltfaktoren oder dem Alterungsprozess), können die Zellen unkontrolliert wachsen und sich teilen und schließlich einen Tumor bilden. Heutzutage sind im Körper etwa 30 Tumorsuppressorgene bekannt, darunter die Gene BRCA1, BRCA2 und p53. Es ist bekannt, dass etwa 50 % aller bösartigen Tumoren unter Beteiligung eines beschädigten oder vollständig verlorenen p53-Gens entstehen.

    Onkogene sind mutierte Versionen von Protoonkogenen. Unter normalen Bedingungen bestimmen Protoonkogene die Anzahl der Teilungszyklen, die eine gesunde Zelle überleben kann. Wenn in diesen Genen eine Mutation auftritt, erhält die Zelle die Fähigkeit, sich schnell und unbegrenzt zu teilen. Es entsteht ein Tumor, da nichts das Zellwachstum und die Zellteilung einschränkt. Bisher wurden mehrere Onkogene gut untersucht, beispielsweise „HER2/neu“ und „ras“.

    An der Entstehung eines bösartigen Tumors sind mehrere Gene beteiligt

    Damit Krebs entsteht, müssen Mutationen in mehreren Genen in einer Zelle auftreten, was das Gleichgewicht von Zellwachstum und Zellteilung stört. Einige dieser Mutationen können erblich bedingt sein und bereits in der Zelle vorhanden sein, während andere im Laufe des Lebens einer Person auftreten können. Verschiedene Gene können unvorhersehbar miteinander oder mit Umweltfaktoren interagieren und letztendlich zu Krebs führen.

    Basierend modernes WissenÜber die Wege der Tumorentstehung werden neue Ansätze zur Krebsbekämpfung entwickelt, deren Ziel es ist, die Auswirkungen von Mutationen in Tumorsuppressorgenen und Onkogenen umzukehren. Jedes Jahr werden neue Gene untersucht, die an der Entstehung von Tumoren beteiligt sind.

    Familienanamnese

    „Stammbaum“ bietet visuelle Informationen über Vertreter verschiedener Generationen einer Familie und deren familiäre Beziehungen. Wenn Sie die Krankengeschichte Ihrer Familie kennen, kann Ihr Hausarzt besser verstehen, welche erblichen Risikofaktoren in Ihrer Familie vorkommen. Gentests können in manchen Fällen eine genaue Vorhersage des Tumorrisikos einer Person ermöglichen, aber auch eine Familienanamnese kann sehr hilfreich sein, um eine möglichst genaue Prognose zu erstellen. Dies liegt daran, dass die Familienanamnese ein umfassenderes Bild widerspiegelt als das Spektrum der untersuchten Gene, da zusätzliche Risikofaktoren wie Umwelt, Verhaltensgewohnheiten und kultureller Hintergrund die Gesundheit von Familienmitgliedern beeinflussen.

    Für Familien, in denen es häufiger zu Krebserkrankungen kommt, kann die Erforschung der medizinischen Abstammung ein wichtiger Schritt zur Prävention und Früherkennung der Krankheit sein. Im Idealfall könnte dies das Krankheitsrisiko verringern, indem die Gewohnheiten und der Lebensstil einer Person mit einem negativen erblichen Faktor geändert werden. Zum Beispiel: Mit dem Rauchen aufhören, Alltagsgewohnheiten ändern gesundes Bild Leben, regelmäßige körperliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung – all das hat einen gewissen präventiven Wert. Es ist wichtig zu beachten, dass selbst das Vorhandensein von Risikofaktoren (d. h. Faktoren, die das Krebsrisiko erhöhen) von Krebstumoren nicht bedeutet, dass eine Person mit einer 100-prozentigen Wahrscheinlichkeit an Krebs erkrankt, sondern lediglich, dass dies der Fall sein sollte Sei dir seiner bewusst erhöhtes Risiko krank werden.

    Seien Sie offen gegenüber Ihrer Familie, wenn Sie das Problem besprechen

    Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, zögern Sie nicht, Ihr Problem mit Familienmitgliedern zu besprechen. Dies kann ihnen helfen, die Notwendigkeit regelmäßiger Gesundheitsuntersuchungen wie Mammographie oder Koloskopie als Strategie zur Früherkennung und vollständigen Heilung der Krankheit zu verstehen. Teilen Sie Ihrer Familie Informationen über Ihre Behandlung, die Medikamente, die Sie einnehmen, die Namen und Fachgebiete Ihrer behandelnden Ärzte und die Klinik, in der Sie behandelt werden, mit. Im Falle eines gesundheitlichen Notfalls können diese Informationen lebensrettend sein. Gleichzeitig kann es für Ihre eigene Behandlung hilfreich sein, mehr über die Krankengeschichte Ihrer Familie zu erfahren.

    So sammeln Sie Krankengeschichte deine Familie?

    Welchen Weg Sie auch einschlagen, Sie sollten bedenken, dass die aussagekräftigste und nützlichste Krankengeschichte diejenige ist, die so gründlich und gründlich wie möglich erhoben wird. Wichtig sind nicht nur Informationen über Eltern und Geschwister, sondern auch über die Krankengeschichte von Kindern, Neffen, Großeltern, Tanten und Onkeln. Für Familien, in denen die Krebsinzidenz erhöht ist, wird empfohlen:

    • Sammeln Sie Informationen über mindestens 3 Generationen von Verwandten;
    • Analysieren Sie sorgfältig Informationen über den Gesundheitszustand von Verwandten sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits, da es genetische Syndrome gibt, die sowohl über die weibliche als auch über die männliche Linie vererbt werden.
    • Geben Sie im Stammbaum Informationen zur männlichen und weiblichen ethnischen Zugehörigkeit an, da einige genetische Veränderungen häufiger bei Vertretern bestimmter ethnischer Gruppen auftreten;
    • Notieren Sie Informationen zu etwaigen medizinischen Problemen für jeden Angehörigen, denn selbst solche Beschwerden, die unbedeutend erscheinen und nichts mit der Grunderkrankung zu tun haben, können als Hinweis auf Informationen darüber dienen Erbkrankheit und individuelles Risiko;
    • Für jeden Angehörigen, bei dem eine bösartige Neubildung diagnostiziert wurde, ist Folgendes anzugeben:
      • Geburtsdatum;
      • Datum und Todesursache;
      • Art und Lokalisation des Tumors (falls medizinische Unterlagen vorliegen, empfiehlt es sich unbedingt, eine Kopie des histologischen Befundes beizufügen);
      • Alter bei Krebsdiagnose;
      • Exposition gegenüber Karzinogenen (zum Beispiel: Rauchen, berufliche oder andere Gefahren, die Krebs verursachen können);
      • Methoden, mit denen die Diagnose gestellt wurde, und Behandlungsmethoden;
      • Vorgeschichte anderer medizinischer Probleme;
    • Überprüfen Sie die Krankengeschichte Ihrer Familie

      Sobald alle verfügbaren Informationen zur Familiengesundheit gesammelt wurden, sollten diese mit Ihrem Hausarzt besprochen werden. Anhand dieser Informationen kann er Rückschlüsse auf das Vorliegen von Risikofaktoren für bestimmte Erkrankungen ziehen, einen individuellen Plan für Gesundheitschecks unter Berücksichtigung der Risikofaktoren eines bestimmten Patienten erstellen und Empfehlungen zu notwendigen Veränderungen geben in Lebensstil und Gewohnheiten, die darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

      Es ist auch notwendig, mit Ihren Kindern und anderen Verwandten die Vorgeschichte von Familienkrankheiten zu besprechen, da dies für sie hilfreich sein kann, um die Verantwortung für ihre Gesundheit zu verstehen und einen Lebensstil zu entwickeln, der die Entwicklung der Krankheit verhindern kann.

      Gentest

      Zusätzlich zur Identifizierung von Verhaltens- und Berufsrisikofaktoren kann die Analyse der Familienanamnese auf die Notwendigkeit eines Gentests hinweisen, bei dem genetische Marker untersucht werden, die auf ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Krankheit hinweisen, Krankheitsträger identifiziert, eine direkte Diagnose gestellt oder festgestellt werden der wahrscheinliche Verlauf der Krankheit.

      Im Allgemeinen sind die Anzeichen, die auf eine familiäre Vererbung des angeborenen Krebsprädispositionssyndroms schließen lassen, folgende:

      • Wiederholte Krebsfälle bei nahen Verwandten, insbesondere in mehreren Generationen. Die gleiche Art von Tumor kommt bei Verwandten vor;
      • Das Auftreten des Tumors in einem ungewöhnlich jungen Alter (unter 50 Jahren);
      • Fälle von wiederholten bösartigen Tumoren beim selben Patienten;

      Eine Familienanamnese, die eines dieser Merkmale aufweist, kann auf ein erhöhtes Krebsrisiko bei Familienmitgliedern hinweisen. Diese Information Es ist notwendig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und auf der Grundlage seiner Ratschläge weitere Taktiken zur Reduzierung des individuellen Krankheitsrisikos festzulegen.

      Vor- und Nachteile von Gentests

      Wenn Sie und Ihre Familienangehörigen ein erhöhtes Risiko hätten, an Krebs zu erkranken, würden Sie es gerne wissen? Würden Sie es anderen Familienmitgliedern erzählen? Durch Gentests ist es inzwischen in bestimmten Fällen möglich, potenzielle Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, an Krebs zu erkranken. Die Entscheidung, sich diesen Tests zu unterziehen, muss jedoch auf einem Verständnis des Problems basieren. Testergebnisse können das seelische Gleichgewicht einer Person durcheinander bringen und negative Gefühle gegenüber der eigenen Gesundheit und der Gesundheit der Familie hervorrufen. Bevor Sie sich für einen Gentest entscheiden, konsultieren Sie Ihren Arzt, einen Genetiker und Ihre Angehörigen. Sie müssen sicher sein, dass Sie bereit sind, diese Informationen richtig wahrzunehmen.

      Gene, ihre Mutationen und Gentests

      Gene enthalten bestimmte Informationen, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Verschiedene Optionen Gene sowie Veränderungen in ihrer Struktur werden üblicherweise als Mutationen bezeichnet. Wenn ein Kind eine solche mutierte Form des Gens von seinen Eltern erhalten hat, handelt es sich um eine angeborene Mutation. Nicht mehr als 10 % aller Krebserkrankungen sind das Ergebnis angeborener Mutationen. Nur in seltenen Fällen kann eine einzelne Mutation Krebs verursachen. Allerdings können bestimmte Mutationen das Krebsrisiko eines Trägers erhöhen. Gentests können das Krankheitsrisiko einer Person messen. Heutzutage gibt es keinen Test, der eine Krebsentstehung zu 100 % vorhersagen kann, aber Tests können das Risiko einer Person ermitteln, wenn es über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegt.

      Vorteile von Gentests

      Menschen entscheiden sich für einen Gentest, um festzustellen, ob sie dazu neigen, bösartige Tumoren zu entwickeln Aus verschiedenen Gründen, abhängig von spezifische Situation. Manche Menschen möchten die mögliche Ursache einer bereits entwickelten Krankheit verstehen, andere möchten das Risiko einer zukünftigen Krebserkrankung verstehen oder feststellen, ob sie Träger der Krankheit sind. Träger einer Krankheit zu sein bedeutet, dass eine Person das Gen für eine bestimmte Krankheit in ihrem Genom hat („trägt“), es jedoch keine mit diesem Gen verbundenen Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit selbst gibt. Da Träger das defekte Gen an ihre Kinder weitergeben können, können Gentests hilfreich sein, um das Risiko für den geplanten Nachwuchs zu ermitteln.

      Die Entscheidung, sich einem Test zu unterziehen, ist eine individuelle Entscheidung und sollte in Absprache mit Ihrer Familie und Ihrem Arzt getroffen werden.

      Gründe für die Durchführung eines Gentests können sein:

      • Das Testergebnis kann die Grundlage für einen rechtzeitigen medizinischen Eingriff sein. In einigen Fällen können Personen mit einer genetischen Veranlagung ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, verringern. Beispielsweise wird Frauen, die Träger des Gens für die Anfälligkeit für Brust- und Eierstockkrebs (BRCA1 oder BRCA2) sind, empfohlen, sich einer präventiven Operation zu unterziehen. Auch Menschen mit einem erhöhten Risiko, an Krebs zu erkranken, wird empfohlen, sich häufiger diagnostischen Tests zu unterziehen, bestimmte Risikofaktoren zu meiden usw Nehmen Sie vorbeugende Medikamente ein.
      • Gentests können Ängste reduzieren. Wenn jemand mehrere Verwandte hat, die an Krebs erkrankt sind, was auf eine genetische Veranlagung für Krebs in der Familie hinweisen kann, kann das Ergebnis eines Gentests helfen, Bedenken auszuräumen.
      • Fragen, die Sie sich vor der Durchführung der Tests stellen sollten: Bevor Sie sich für einen Gentest entscheiden, müssen Sie absolut sicher sein, dass Sie alle mit der Erlangung der Ergebnisse dieser Tests verbundenen Risiken verstehen und über ausreichende Gründe verfügen, sich dieser Untersuchung zu unterziehen. Es ist auch hilfreich, darüber nachzudenken, was Sie mit den Ergebnissen machen. Nachfolgend finden Sie einige Faktoren, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen sollen:
        • Gibt es in meiner Familie eine Krebserkrankung oder sind Familienangehörige in einem relativ jungen Alter an Krebs erkrankt?
        • Wie werde ich die Testergebnisse wahrnehmen? Wer kann mir bei der Nutzung dieser Informationen helfen?
        • Ändert sich die Kenntnis des Testergebnisses auf die medizinische Versorgung für mich oder meine Familie?
        • Welche Schritte bin ich bereit zu unternehmen, um mein persönliches Risiko zu minimieren, wenn eine genetische Veranlagung festgestellt wird?
      • Weitere Faktoren, die die Entscheidungsfindung beeinflussen:
        • Gentests haben gewisse Einschränkungen und psychologische Auswirkungen;
        • Testergebnisse können Depressionen, Angstzustände oder Schuldgefühle hervorrufen.

      Wenn jemand ein positives Testergebnis erhält, kann dies zu Ängsten oder Depressionen hinsichtlich der Möglichkeit einer Krebserkrankung führen. Manche Menschen beginnen, sich krank zu fühlen, auch wenn sie nie einen Tumor entwickeln. Wenn jemand im Gegensatz zu anderen Familienmitgliedern nicht Träger einer mutierten Variante des Gens ist, kann dieser Umstand bei ihm Schuldgefühle hervorrufen (sog. „Überlebensschuld“).

      • Tests können zu Spannungen zwischen Familienmitgliedern führen. In manchen Situationen kann sich eine Person dafür verantwortlich fühlen, dass Mitglieder ihrer Familie Träger einer ungünstigen Vererbung waren. was durch seine Initiative zur Durchführung von Tests deutlich wurde. Dies kann zur Entwicklung angespannter Beziehungen in der Familie führen.
      • Tests können ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln.

      Wenn die genetischen Testergebnisse einer Person negativ sind, bedeutet das nicht, dass dies der Fall ist diese Person absolut vor Krebsentstehung geschützt. Dies bedeutet lediglich, dass sein persönliches Risiko das durchschnittliche Risiko, an Krebs in der Bevölkerung zu erkranken, nicht übersteigt.

      • Die Interpretation der Testergebnisse kann unklar sein. Der Genotyp eines bestimmten Individuums kann einzigartige Mutationen aufweisen, deren Veranlagung für die Entstehung von Krebs noch nicht getestet wurde. Oder ein bestimmter Gensatz enthält möglicherweise eine Mutation, die mit verfügbaren Tests nicht erkannt werden kann. In jedem Fall ist es dadurch unmöglich, das Risiko, an Krebs zu erkranken, zu bestimmen, und diese Situation kann zu Ängsten und Unsicherheiten führen.
      • Testergebnisse können zu Datenschutzproblemen führen. Die in der persönlichen Krankenakte des Patienten gespeicherten Befunde können dem Arbeitgeber oder der Versicherung offengelegt werden. Manche Menschen befürchten, dass genetische Testergebnisse zu genetischer Diskriminierung führen könnten.
      • Derzeit ist die Durchführung von Gentests und die Interpretation der Ergebnisse teuer und wird weder von der gesetzlichen Krankenversicherung noch von den freiwilligen Krankenkassen bezahlt.

      Genetische Beratung

      Es handelt sich um ein ausführliches Informationsgespräch, bei dem ein Genetiker mit fortgeschrittener Ausbildung in Krebsgenetik dem Patienten oder Familienmitgliedern hilft, die Bedeutung medizinischer Informationen zu verstehen, über verfügbare Methoden der Frühdiagnose, optimale Protokolle zur Überwachung der Gesundheit von Familienmitgliedern und notwendige Prävention spricht Programme und Behandlungsmethoden bei Krankheitsentstehung.

      Typischerweise umfasst der Gesprächsplan Folgendes:

      • Identifizieren und besprechen Sie bestehende Risiken. Eine ausführliche Erläuterung der Bedeutung der festgestellten genetischen Veranlagung. Informieren über verfügbare Forschungsmethoden und Unterstützung von Familien bei der Entscheidungsfindung;
      • Diskussion bestehende Methoden Diagnose und Behandlung bei Tumorentstehung. Rezension verfügbare Wege frühe Tumorerkennung oder vorbeugende Behandlung;
      • Diskussion der Vorteile des Testens und der damit verbundenen Risiken. Eine ausführliche Erläuterung der Einschränkungen der Gentestmethode, der Genauigkeit der Testergebnisse und der Konsequenzen, die sich aus dem Erhalt der Testergebnisse ergeben können;
      • Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Wiederholung von Informationen über die Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung einer wahrscheinlichen Krankheit. Klärung des Grads des Verständnisses des Patienten für die besprochenen Informationen;
      • Diskussion mit Patienten über Fragen der Vertraulichkeit genetischer Forschung;
      • Eine Erläuterung der möglichen psychologischen und emotionalen Folgen der Durchführung des Tests. Unterstützung des Patienten und seiner Familie bei der Bewältigung der emotionalen, psychologischen, medizinischen und sozialen Schwierigkeiten, die sich aus dem Wissen um eine Veranlagung zur Entwicklung einer bösartigen Erkrankung ergeben können.

      Welche Fragen sollten Sie Ihrem Krebsgenetiker stellen?

      Ein Gespräch mit einem Krebsgenetiker beinhaltet das Sammeln von Informationen über Krankheiten, die in Ihrer Familie vorkommen. Basierend auf diesem Gespräch werden Rückschlüsse auf Ihr individuelles Krebsrisiko und die Notwendigkeit spezieller Gentests und Krebsvorsorgeuntersuchungen gezogen. Wenn Sie einen Besuch bei einem genetischen Berater planen, ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich über die Krankengeschichte Ihrer Familie zu sammeln, damit Sie das Gespräch optimal nutzen können.

      Welche Daten könnten nützlich sein?

      • Erstens Ihre Krankenakten, Auszüge und Ergebnisse instrumenteller Untersuchungsmethoden. Tests und histologische Berichte, falls jemals eine Biopsie oder Operation durchgeführt wurde;
      • Eine Liste Ihrer Familienangehörigen mit Angabe von Alter, Krankheit und für den Verstorbenen mit Datum und Todesursache. Die Liste sollte Eltern, Geschwister, Kinder, Tanten und Onkel, Neffen, Großeltern und Cousins ​​umfassen;
      • Informationen über die Arten von Tumoren, die in Ihrer Familie aufgetreten sind, und das Alter der Familienmitglieder, als sie an Krebs erkrankten. Sofern histologische Befunde vorliegen. Sie werden sehr hilfreich sein.

      Welche Fragen sollen im Beratungsgespräch besprochen werden?

      • Ihre persönliche Krankengeschichte und Ihr Screening-Plan;
      • Familieninzidenz von Tumoren. Normalerweise zusammengestellt Familienstammbaum, einschließlich mindestens 3 Generationen, aus der hervorgeht, wer in welchem ​​Alter an der Krankheit erkrankt ist;
      • Die Wahrscheinlichkeit eines erblichen Krebssyndroms in Ihrer Familie;
      • Zuverlässigkeit und Grenzen der Gentests in Ihrem Fall;
      • Auswahl der aussagekräftigsten Strategie für Gentests.

      Nach dem Beratungsgespräch erhalten Sie ein schriftliches Gutachten zu Ihrem Fall; es empfiehlt sich, eine Kopie dieses Gutachtens dem behandelnden Arzt auszuhändigen. Sollte sich im Rahmen des Beratungsgesprächs die Notwendigkeit einer genetischen Untersuchung herausstellen, ist nach Erhalt des Ergebnisses ein zweiter Besuch bei einem Genspezialisten erforderlich.

      Gentest

      Gentests sind eine Analyse von DNA, RNA, menschlichen Chromosomen und einigen Proteinen, die es ermöglicht, das Risiko der Entwicklung einer bestimmten Krankheit vorherzusagen, Träger veränderter Gene zu identifizieren, eine Krankheit genau zu diagnostizieren oder ihre Prognose im Voraus vorherzusagen. Die moderne Genetik kennt mehr als 700 Tests für eine Vielzahl von Krankheiten, darunter Brustkrebs, Eierstockkrebs, Darmkrebs und andere seltenere Tumorarten. Jedes Jahr werden immer mehr Gentests in die klinische Praxis eingeführt.

      Gentests zur Bestimmung des Risikos, an Krebs zu erkranken, sind „prädiktive“ Tests, das heißt, die Testergebnisse können dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass ein Patient im Laufe seines Lebens an einem bestimmten Tumor erkrankt. Allerdings entwickelt nicht jeder Träger eines tumorassoziierten Gens im Laufe seines Lebens eine bösartige Erkrankung. Beispielsweise haben Frauen, die eine bestimmte Mutation tragen, ein 25-prozentiges Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, während 75 % von ihnen gesund bleiben.

      Ein Onkologe in Moskau empfiehlt Gentests nur für Patienten, bei denen ein hohes Risiko besteht, eine angeborene genetische Mutation zu tragen, die das Risiko für die Entwicklung eines bösartigen Tumors bestimmt.

      Die folgenden Faktoren helfen bei der Identifizierung von Risikopatienten:

      • Krebs in der Familienanamnese;
      • drei oder mehr Verwandte in derselben Linie haben die gleichen oder verwandte Krebsarten;
      • Frühe Entwicklung der Krankheit. Bei zwei oder mehr Verwandten wurde die Krankheit relativ früh diagnostiziert;
      • Mehrere Tumoren. Zwei oder mehr Tumoren entwickeln sich im selben Familienmitglied.

      Viele Gentests werden entwickelt, um Mutationen zu identifizieren, die das Krebsrisiko erhöhen. Methoden zur Verhinderung der Tumorentstehung stehen jedoch nicht immer zur Verfügung; in vielen Fällen können Gentests einen Tumor nur so früh wie möglich diagnostizieren. Daher muss sich der Patient vor der Entscheidung für die Durchführung einer Genforschung voll und ganz darüber im Klaren sein, welche psychische Belastung das Wissen um ein erhöhtes Krebsrisiko mit sich bringen kann. Das Untersuchungsverfahren beginnt mit der Unterzeichnung der „Einverständniserklärung zur Gentestung“, in der das Wesentliche und die Einzelheiten des geplanten Vorhabens erläutert werden

    06.04.2017

    Die meisten Menschen, die sich mit der Onkologie befassen, fragen sich, ob Krebs vererbt wird oder ob es sich nicht lohnt, sich darüber Sorgen zu machen.

    Menschen haben eine Veranlagung zur Übertragung von Krebs, die auf die Einwirkung einer Reihe negativer Faktoren zurückzuführen ist. Wenn wir über Onkologie sprechen, die vererbt werden kann, dann umfasst sie Krebs des Dickdarms, der Lunge, der Eierstöcke, der Brust und Leukämie.

    In einigen Fällen kann es zu Krebserkrankungen der Nieren, der endokrinen Drüsen usw. kommen nervöses System Es gibt Hinweise darauf, dass Lymphome erblich bedingt sind. In jedem Fall ist es besser, sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen zu lassen.

    Bestimmung der Veranlagung

    Um festzustellen, ob Krebs vererbt werden kann oder nicht, empfiehlt es sich, zunächst die Vorgeschichte Ihrer gesamten Familie im Auge zu behalten. Überprüfen Sie die Krankengeschichte Ihrer Angehörigen, um einen möglichen Zusammenhang festzustellen. Die folgenden Faktoren können Alarmglocken schrillen lassen:

    • es kam in der Familie wiederholt zu Krebserkrankungen bei Personen unter 50 Jahren;
    • verschiedene Familienmitglieder haben ähnliche Formen der Onkologie;
    • Bei einem der Verwandten wurde die Krankheit erneut diagnostiziert.

    Wenn diese Anzeichen auftreten, wird empfohlen, Ihren Gesundheitszustand sorgfältig zu überwachen. In diesem Fall können Sie die Onkologie anhand dieser Anzeichen bestimmen Erstphase wenn es behandelbar ist. Sie müssen auch verstehen, dass Krebs nicht immer vererbt wird. So kann es sein, dass ein Familienmitglied an Krebs erkrankt ist, der bei keinem der Verwandten mehr auftritt.

    Durch die Durchführung einer molekulargenetischen Untersuchung können wir in diesem Fall die Frage genauer beantworten: Kann Krebs vererbt werden? Tatsächlich handelt es sich bei Genen um Informationsabschnitte im Bereich der menschlichen DNA, die für die Entstehung der einen oder anderen Krankheitsart verantwortlich sind.

    Wenn eine Mutation dieser Gene beobachtet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an Krebs erkrankt. Ärzte konnten viele genetische Marker identifizieren, die auf eine Veranlagung zur Krebsentstehung hinweisen.

    Die Durchführung einer genetischen Studie ermöglicht es, das Vorhandensein mutierter Gene festzustellen und gleichzeitig Annahmen darüber zu treffen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei einer bestimmten Person Krebszellen zu entwickeln.

    Dank des Bewusstseins für dieses Problem kann eine Person möglicherweise vorbeugende Maßnahmen ergreifen, rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und auch Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten „defekter“ Gene zu verhindern.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krebsgene weiterzugeben:

    • Vererbung eines Gens, das die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung erhöht;
    • Vererbung eines bestimmten Gens, das für die Kodierung einer bestimmten Art von Onkologie verantwortlich ist;
    • Vererbung einer Reihe pathologischer Gene, die die Entstehung von Krebs verursachen können.

    Zusätzlich zu erblichen Faktoren kann in bestimmten Fällen das übertragene Gen beobachtet werdenDies ist eine ethnische Kategorie von Menschen, bei deren Mitgliedern im Vergleich zu anderen häufig eine onkologische Diagnose gestellt wird. Beispielsweise wird erblich bedingter Brustkrebs bei Jüdinnen und Juden in Osteuropa festgestellt.

    Welcher Krebs kann übertragen werden?

    Die Leute fragen sich, welche Arten von Onkologie vererbt werden können? Es gibt Arten der Onkologie. Lassen Sie uns ausführlich über jede davon sprechen.

    Brustkrebs

    Ein erblicher Brustkrebstyp kann vermutet werden, wenn mindestens einer der Verwandten an einer solchen Onkologie oder Eierstockkrebs leidet. Wenn bei einer Person gleichzeitig eine Onkologie an zwei Brustdrüsen festgestellt wurde und die Bildung in jungen Jahren festgestellt wurde, werden bei der Patientin oder ihren Angehörigen mehrere Primärtypen beobachtet.

    Mit modernen Methoden der Genforschung konnte verstanden werden, dass Gene wie BRCA2, BRCA1, MSH6, PMS2, PMS1, MLH1, CHEK, PTEN, ATM und TP53 für die Entstehung von Brustkrebs verantwortlich sein können. Die wichtigste Möglichkeit, die Entwicklung dieser Art von Onkologie zu verhindern, ist heute die vollständige Entfernung der Brustdrüsen. Ab dem 35. Lebensjahr kann je nach Wunsch eine Operation zur beidseitigen Entfernung der Eierstöcke durchgeführt werden.

    Onkologie der Eierstöcke

    Ungefähr 5–10 % aller Eierstockkrebserkrankungen treten in familiären Fällen auf. Diese Art der Onkologie kann zusammen mit Dickdarmkrebs (Brustkrebs) auftreten.

    Ebenso wie bei der Onkologie im Brustbereich wird dieses Problem bereits im frühen Alter bei Patienten beobachtet, die in ihrer Familie ebenfalls an dieser Erkrankung litten. Die erbliche Genetik von Eierstockkrebs ist besser untersucht als genomische Veränderungen bei unerwarteten Zellmutationen.

    Die folgenden Gene sind für die Entwicklung dieser Art von Onkologie im Eierstockbereich verantwortlich:

    PMS2, PMS1, MLH1, MSH6, MSH1, BRCA2 und BRCA1. Um die Krankheit weiter zu kontrollieren frühe Stufen und um den Beginn der Entwicklung von Krebszellen festzustellen, wird eine regelmäßige Untersuchung durch einen Gynäkologen und eine Ultraschalluntersuchung empfohlen weibliche Organe, Durchführung einer Analyse zur Bestimmung von Krebsmarkern. Wenn der Patient in seiner Familie eine solche Pathologie hatte, wird aus vorbeugenden Gründen auch empfohlen, dieses Organ zu entfernen. Nur in diesem Fall erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine Krebsentstehung zu vermeiden, die oft ohne die geringsten Symptome auftreten kann.

    Darmkrebs

    Die folgenden Faktoren sollten eine Person auf diese Art von Pathologie aufmerksam machen:

    • eine familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs bei Menschen unter fünfzig Jahren;
    • Nachweis von Darmkrebs in mindestens zwei Generationen;
    • Verwandte ersten Grades haben histologisch Darmkrebs nachgewiesen.

    In der Regel werden bei familiärer Krebserkrankung zunächst mehrere Tumorarten festgestellt. Für das schöne Geschlecht ist diese Art der Onkologie auch deshalb gefährlich, weil sie zusammen mit Krebs des Gebärmutterkörpers bestimmt wird.

    Um eine Onkologie frühzeitig zu erkennen, empfiehlt sich eine regelmäßige ärztliche Untersuchung; gegebenenfalls empfiehlt sich eine jährliche Darmspiegelung und Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

    Lungenkrebs

    Die familiäre Form der Onkologie wird bei Frauen, jungen Menschen und Nichtrauchern beobachtet. Wenn Ihre Angehörigen an Krebs erkrankt sind, können Sie höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass die Krankheit bei jemandem in der Familie diagnostiziert wird.

    Wenn Verwandte in der Familie an dieser Krebsart erkrankt sind, besteht die Möglichkeit, dass Krebs in der Familie entdeckt wird (30-50 % der Fälle). Rauchen spielt bei der Provokation genetisch bedingter bösartiger Tumoren eine wichtige Rolle, da dadurch die Wahrscheinlichkeit der Manifestation (Primärmanifestation) von Krebszellen im Lungenbereich steigt.

    Wissenschaftler konnten außerdem feststellen, dass Menschen, die der Rasse der Negroiden angehören, viel anfälliger für die Vererbung von Krebs im Lungenbereich sind.

    Bestimmen Sie weiter Das Vorliegen einer Lungenonkologie ist mithilfe von Fluorographie, MRT, CT und Screening-Studien möglich. Um eine mögliche Veranlagung für diese Krebsart genauer zu bestimmen, wird empfohlen, eine genetische Analyse durchzuführen, um Mutationen in den Genen ALK, KRAS und EGFR festzustellen.

    Sie können die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, verringern, selbst wenn Sie in der Familienanamnese an Krebs erkrankt sind oder genetische Marker identifizieren, indem Sie mit dem Rauchen aufhören. Es wird empfohlen, schmutzige, verschmutzte Räume zu meiden, sich gesund zu ernähren und eine tägliche Routine einzuhalten.

    Leukämie

    Nach Ansicht moderner Wissenschaftler besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass eine Krebsart wie Leukämie erbliche Faktoren haben kann: Auf chromosomaler Ebene können genomische Veränderungen festgestellt werden, die es ermöglichen, eine Veranlagung für diese Art von Onkologie zu bestimmen. Der Ort des defekten Chromosoms wird in der mutierten Elternzelle beobachtet, was zur Entwicklung von Aber führtvon krebsbefallenen Zellen. Dadurch wird die Entwicklung und das Fortschreiten der Erkrankung beobachtet.

    In den meisten Fällen kann eine Leukämie bei Menschen festgestellt werden, deren Verwandte die gleiche Blutkrankheit hatten. In diesem Fall müssen Sie durch regelmäßige Blutuntersuchungen umfassend vorbereitet sein.

    Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Onkologie zu entwickeln, ist extrem hoch, wenn einer der eineiigen Zwillinge an Leukämie leidet, der zweite ist gefährdet. Das oben Genannte ist in größerem Maße für den chronischen Krankheitsverlauf geeignet.

    Abschluss

    Es ist wahrscheinlich, dass ein Mensch innerhalb weniger Jahrzehnte die Möglichkeit haben wird, über alle notwendigen Informationen über die Übertragung der Veranlagung für viele andere Krebsarten zu verfügen.

    Dank der Möglichkeiten wird es möglich sein, die Krankheit früher zu diagnostizieren, was eine rechtzeitige, wirksame Behandlung und die Häufigkeit von Krebserkrankungen reduzieren.

    Onkologische Erkrankungen befallen Menschen, die zu „Krebsfamilien“ gehören, zwei- bis dreimal häufiger. Die Chancen, die Vererbung zu besiegen, steigen, wenn Sie die Krebsprävention nicht vergessen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Krebs wird vererbt

    Es sei erwiesen, dass viele Krebserkrankungen vererbt werden, sagt Dmitry Myasoedov, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor und Leiter der Abteilung für Onkologie an der Kiewer Medizinischen Akademie für Postgraduiertenausbildung. - Darunter sind so häufige Erkrankungen wie Brustkrebs, Darmpolyposis, Lungenkrebs und andere. Bei Menschen, die zu den sogenannten „Krebsfamilien“ gehören, treten diese Erkrankungen 2-3 mal häufiger auf. Aber man sollte nicht denken, dass Krankheit unvermeidlich ist. Sehr wichtig haben Krebsprävention und einen gesunden Lebensstil.

    Arten von familiärem Krebs

    Wenn es in der Familie einen Patienten mit Blasenkrebs gab, sollten seine unmittelbaren Verwandten auf keinen Fall in der Produktion von Anilinfarbstoffen arbeiten. Brustkrebs kann durch eine Östrogenstimulation ausgelöst werden. Einige orale Kontrazeptiva sind Östrogen-Medikamente. Durch die Einnahme dieser Medikamente besteht für eine Frau mit einer Veranlagung zu Krebs ein hohes Krankheitsrisiko. Der Provokateur kann auch das Fleisch von Tieren sein, denen, damit sie schneller an Gewicht zunehmen, Östrogene zugesetzt werden.

    Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt häufiger bei Menschen auf, in deren Familienangehörige davon betroffen sind. Wir empfehlen solchen Patienten, die Gesundheit ihrer Bauchspeicheldrüse besonders genau zu überwachen. Es ist notwendig, die Pankreatitis rechtzeitig zu behandeln und zu verhindern, dass sich die Krankheit zu einer chronischen Form entwickelt, bei der es sich um eine Krebsvorstufe handelt. Und Sie müssen unbedingt mit dem Rauchen aufhören – Raucher sind häufiger von Bauchspeicheldrüsenkrebs betroffen als Nichtraucher.

    Eine so schwere Krankheit wie die familiäre Polyposis wird in fast 100 % der Fälle übertragen. Symptome – Schleim- und Blutabsonderung beim Stuhlgang – werden von Ärzten oft mit Ruhr oder Kolitis verwechselt, bis klar wird, dass die Mutter des Patienten an einer Darmpolypose litt, die sich, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, in Krebs verwandelt.

    Xeroderma pigmentosum, eine präkanzeröse Hauterkrankung bei Kindern, wird vererbt. Sie müssen wissen, dass bei Jungen unter 12 Jahren alle Altersflecken völlig sicher entfernt werden können und sie niemals ein Melanom entwickeln. Bei Mädchen sollte dies früher erfolgen, im Alter von 9 bis 10 Jahren. Und mit Beginn der Pubertät stellt die Entfernung von Altersflecken eine große Gefahr dar.

    Bei einer Person, die empfindlich auf Nikotin reagiert, können die Blutgefäße innerhalb von ein oder zwei Jahren, nachdem sie mit dem Rauchen begonnen haben, „verschwinden“. Es kommt sogar zu Brandwunden an den Zehen und mit der Zeit beginnen die Bronchien zu schmerzen. Dann entsteht Lungenkrebs.

    - Es gibt Menschen, die rauchen und nicht krank werden...

    Tatsächlich kann man vor allem in Dörfern alte Menschen über 80 Jahre treffen, die ihr ganzes Leben lang Samosad rauchen. Die Zähne und Finger sind braun, alles verraucht – und egal. Das ist genetische Veranlagung.

    Krebsvorsorge

    Zunächst einmal müssen Sie keine Angst vor Vorsorgeuntersuchungen haben und onkologische Einrichtungen nicht umgehen. Viele Patienten bevorzugen jedoch sogar eine Krebsoperation außerhalb unserer spezialisierten Zentren. Diese Praxis verheißt nichts Gutes. Wer im Frühstadium zu uns kommt, hat höhere Heilungschancen. Ich muss sagen, dass Fluorographie, Palpation und andere ähnliche Methoden unwirksam sind – sie machen nur 16 % der erkannten bösartigen Neubildungen aus. Es empfiehlt sich, Risikogruppen für die Entwicklung einer bestimmten Krebsart zu identifizieren und Untersuchungen innerhalb dieser Gruppen durchzuführen. Eine solche Kontrolle führt zu greifbaren Ergebnissen. Beispielsweise sollte bei 50- bis 60-jährigen Frauen, bei denen Brustkrebs am wahrscheinlichsten ist, ein Mammographie-Screening durchgeführt werden. Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren sind anfälliger für Gebärmutterhalskrebs. Während dieser Zeit sollte sich die Frau regelmäßig zytologischen Untersuchungen unterziehen. Die Hoffnung auf eine frühzeitige Krebserkennung liegt in Familienmedizin. Ein Hausarzt kennt die Geschichte der von ihm betreuten Familie und kann daher den Gesundheitszustand jedes einzelnen Mitglieds besser überwachen.

    Anti-Krebs-Produkte

    - Dmitri Wladimirowitsch, gibt es Diäten, die bei der Krebsbewältigung helfen?

    Wichtig für die Krebsprävention sind Produkte, die Antioxidantien enthalten, die chemische Karzinogene neutralisieren. Viele davon kommen in Kohl, Rüben, Salat, Sellerie, Dill und Petersilie vor. Fruchtsäfte sowie Gemüse- und Kräutersäfte sind sehr nützlich. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, erhöhen sich Ihre Chancen, die Vererbung zu besiegen, um ein Vielfaches.