Verbale Paraphasien. Wörtliche Paraphasie: Beispiele und Korrekturmethoden

Verbale Paraphasien. Wörtliche Paraphasie: Beispiele und Korrekturmethoden

Das Vorherrschen der verbalen Paraphasie in der Sprache,

Zugehörigkeit zu verschiedenen konzeptionellen Gruppen, zu


Verbale Paraphasien spiegeln Bedeutung wider
ein Zeichen dieser Situation; oft verbal
Börsen gehören zur gleichen konzeptionellen Gruppe 2
Verbale Paraphasien sind selten 1
O fehlt

Wörtliche Paraphasien

Die Vorherrschaft grober, nicht standardmäßiger Literale
Paraphasie 3

Wörtliche Paraphasien (Standard und Nicht-Standard)
dartnye), die durch den Ersatz einiger gekennzeichnet sind
Laute von anderen, Neuanordnungen von Lauten innerhalb eines Wortes,
Überspringen von Sounds, Hinzufügen zusätzlicher Sounds.
Tritt beim Benennen, Wiederholen und spontan auf
Tanja Rede 2

Die gleichen Anzeichen, aber mild ausgedrückt 1

O fehlt

14. Verständnis von situativer und verbaler Sprache
Bedeutung

Vollständige oder nahezu vollständige Unmöglichkeit des Absenkens
Manie für situatives Sprechen, einfache Befehle und Gesten 3

Vor allem das Verständnis situativer Sprache ist beeinträchtigt
auf andere Weise, in Bezug auf unbedeutend
für die Patiententhemen und eingeschränktes Cha-
Anzahl einfacher Befehle, insbesondere beim Bewegen
für eine neue Aufgabe 2

Schwierigkeiten beim Verstehen situativer Sprache und Pro-
Dieses Team tritt nur unter besonderen Bedingungen auf:
bei schnellem Sprechen Ablenkung der Aufmerksamkeit des Patienten 1

Verstöße Keine O

Einstellung zur Sprachbehinderung

Mangelndes Bewusstsein für Sprachstörungen – ganz und gar nicht
Sprachfehler werden bemerkt und Überraschung geäußert
Faulheit, Gereiztheit, wenn Sprache nicht verstanden wird
Bewaffnung 3

Unterschätzung von Sprachstörungen – nicht bemerkt
Paraphasie, auch verbal, aber allgemein
verstehen, dass die Sprache verletzt wird 2

Gelegentlich werden einzelne Literale nicht beachtet
oder, in geringerem Maße, verbale Paraphasien in
Eigene Rede 1


Eine völlig bewusste Haltung gegenüber dem Defekt der Re-
Chi, seine einzelnen Erscheinungsformen O

16. Lesen(laut)

Das Vorlesen von Wörtern und Texten ist nicht möglich. Manchmal
Das Lesen einzelner Ideogramme bleibt erhalten oder
mehrere einfache Worte 3

Kann immer noch einfache Wörter lesen
einzelne Wörter aus einem Satz. Der Text ist praktisch
Es ist nicht wirklich lesbar. Häufige Literale sind möglich
oder verbale Paralexien 2

Gerettet begrenzte Möglichkeit Lektüre
einfache Texte, aber gleichzeitig treffen sie sich von
getrennte wörtliche und verbale Paraphasien.
Das Lesetempo ist langsam 1

Verstöße kommen praktisch nicht vor O

Lesen (für sich selbst)

Anbringen von Etiketten-Namen auf dem Vor-
Es ist unmöglich, Bilder oder ein oder zwei zu markieren
von 6-10 präsentiert 3

Es ist möglich, Signaturen - Namen - hinzuzufügen
niy zu Motivbilder und kurze Sätze
Heirat mit Geschichtenbilder ca. 50 %
Fälle. Schriftliche Aufgaben sind praktisch unmöglich
sind gefüllt 2

Schriftliche Aufgaben werden jedoch erledigt
Es gibt Ungenauigkeiten beim Verständnis komplexerer
Befehle und Strukturen. Teilweise ist auch möglich
Verstehen still vorgelesener Texte 1



Keine Verstöße O

Briefe lesen

Das Lesen von Briefen ist unmöglich oder es können nur ein oder zwei gelesen werden
Buchstaben in einfachen Schriftarten geschrieben 3

Es ist möglich, 50 % der vorgelegten Briefe zu lesen.
Fehler (Ersetzungen) sind instabil. Fast Nein
heimlich geschriebene Briefe und Briefe werden ausgeblendet
vor dem Hintergrund von Maskierungsgeräuschen 2

Fehler treten hauptsächlich gelegentlich auf
beim Lesen von Briefen, die auf ungewöhnliche Weise dargestellt sind
Schriftart oder unter schwierig lesbaren Bedingungen


Viahs (übereinander gelegt, vor dem Hintergrund eines

Eigenlärm usw.) 1

Keine Verstöße O

Schummeln

Es ist nicht möglich, auch nur einen einfachen Satz zu kopieren.
Es werden nur einzelne Buchstaben kopiert
oder Silben, während die Buchstaben rau sein können
verzerrt 3

Schreibt ab kurzer Satz(oder „sklavisch“ mit-
gefeiert), aber mit Auslassungen, mit groben Fehlern,
die „oft Worte bis zur Unkenntlichkeit verzerren“
Brücken 2

Einzelne Fehler, vor allem beim Schlafen
syvaniya, selten und mehrsilbig
Wörter 1

Keine Verstöße O

Verbale Paraphasien

Sprechgeschwindigkeit

Aussprache Sprechgeräusche

Benennung

Es gibt praktisch keine Namensnennung, Hinweise und Kontext sind kaum hilfreich 3

Es ist möglich, eine begrenzte Anzahl realer Objekte, ihrer Bilder und Aktionen zu benennen. Der Hinweis hilft nicht immer, langwierige Wortsuche, Verzerrungen, wörtliche Paraphasien 2

Das Benennen von Gegenständen und Handlungen ist möglich, die Suche nach den Anfangsbuchstaben eines Wortes wird notiert, der Hinweis hilft, die Zeit zum Abrufen von Wörtern erhöht sich. Schwierigkeiten beim Benennen seltener verwendeter Objekte und Aktionen 1

Die Namensgebung ist praktisch erhalten.

Mangelnde Tonproduktion. Unmöglichkeit des Tragens isolierter Artikel auch in Verbindung mit 3

Grobe artikulatorische Verzerrungen im Sprechvorgang, die das Verstehen erschweren. Verformung der Aussprache einzelner Artikel 2


Oftmals Verformung einzelner Artikel

der Rede einen „fremden“ Akzent verleihen 1

Keine Verstöße O

9. Anstrengung, Spannung beim Sprechen, Zögern, Desautomatisierung des Sprechens

Grobe Anspannung des gesamten Sprechapparates. Wörter werden langsam und mit Mühe ausgesprochen. Der Tonus der Gesichts-, Hals-, Zungen- und Lippenmuskulatur nimmt im Moment des Sprechens zu 3

Mäßige Muskelspannung. Bemühungen und Zögern werden in Rede 2 erwähnt

Keine Verstöße O

Übermäßige Beschleunigung der Sprache, ununterbrochener, schwer zu verlangsamender Sprachfluss; Das Sprechen ist langsam, häufig und mit langen Pausen 3

Tendenz zur Ausführlichkeit in der verbalen Kommunikation; die Rede des Patienten lässt sich nur schwer auf die Grenzen der Aussage beschränken. Langsame Sprache 2

Die Tendenz zur Logorrhoe-Beschleunigung (Langsamkeit) zeigt sich erst im Verlauf eines längeren Gesprächs 1

Keine Verstöße O

11. Prosodie (Intonation, Sprechrhythmus, Betonung, Sprechmelodie)

Die Sprache ist eintönig, der Sprechrhythmus und die Melodie der russischen Sprache sind gestört. Es ist unmöglich, einzelne emotionale Kategorien (Überraschung, Freude, Traurigkeit, Groll, Forderung usw.) zu identifizieren. 3

Es gibt eine Intonation in der Rede, die jedoch nicht der Bedeutung der Aussage entspricht; in den Sätzen 2 liegt eine falsche Betonung vor

Die gleichen Störungen, jedoch in milder Ausprägung 1

Keine Verstöße O

Das Vorherrschen der verbalen Paraphasie in der Sprache,

Zugehörigkeit zu verschiedenen konzeptionellen Gruppen, zu

Verbale Paraphasien spiegeln ein wesentliches Merkmal einer bestimmten Situation wider; häufig gehören verbale Substitutionen zur gleichen konzeptionellen Gruppe 2Verbale Paraphasien sind selten 1Fehlendes O



Vorherrschen grober, nicht standardmäßiger wörtlicher Paraphasien 3

Wörtliche Paraphasien (Standard und Nicht-Standard), die durch das Ersetzen einiger Laute durch andere, die Neuanordnung von Lauten innerhalb eines Wortes, das Weglassen von Lauten und das Hinzufügen zusätzlicher Laute gekennzeichnet sind. Tritt beim Benennen, Wiederholen und spontanen Sprechen auf 2

Die gleichen Anzeichen, aber mild ausgedrückt 1

O fehlt

14. Situative Sprache und verbale Bedeutungen verstehen

Vollständige oder fast vollständige Unfähigkeit, situative Sprache, einfache Befehle und Gesten zu verstehen 3

Beeinträchtigtes Verständnis situativer Sprache, hauptsächlich in Bezug auf Themen, die für den Patienten von geringer Bedeutung sind, und beeinträchtigtes Verständnis einiger einfacher Befehle, insbesondere beim Übergang zu einer neuen Aufgabe 2

Schwierigkeiten beim Verstehen situativer Sprache und einfacher Befehle treten nur unter besonderen Bedingungen auf: bei schnellem Sprechen, Ablenkung der Aufmerksamkeit des Patienten 1

Verstöße Keine O

Ersetzung eines Lautes oder Buchstabens in einem Wort durch andere, was bei Aphasie auftritt – und sich sowohl in der mündlichen als auch in der schriftlichen Sprache manifestiert. Mit unterschiedlicher Lokalisation der Läsion erhält die wörtliche Paraphasie charakteristische Merkmale. Bei der sensorischen Aphasie erfolgt der Ersatz also durch phonemisch ähnliche Laute oder Buchstaben („s“ wird durch „z“, „b“ durch „p“ ersetzt). Bei der afferenten motorischen Aphasie erfolgt der Ersatz durch Elemente, die in der Aussprache ähnlich sind („l“ – mit „n“, „m“ – mit „b“).

Psychologisches Wörterbuch. 2000 .

Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was „wörtliche Paraphasie“ ist:

    wörtliche Paraphasie- Etymologie. Kommt von Lat. littera Buchstabe und Griechisch para nah, nah + Phase Rede. Kategorie. Neuropsychologische Störung. Spezifität. Ersetzen eines Lautes oder Buchstabens in einem Wort durch andere, was bei Aphasie auftritt und sich sowohl in der mündlichen Rede als auch in... ... manifestiert.

    Paraphasie- (aus dem Griechischen para nahe, ungefähr, phasis Rede) Ersetzen der erforderlichen Laute (Buchstaben) einer Sprache oder eines Wortes durch andere; falsche Verwendung einzelner Laute (Buchstaben) oder Wörter, mündlich und Schreiben. Es gibt zwei Arten von P.: wörtlich und verbal. Für lokale... ... Große psychologische Enzyklopädie

    Paraphasie- (aus dem Griechischen para „nahe, über“ und phasis „Sprache“) – falsche Verwendung einzelner Laute oder Buchstaben in der mündlichen oder schriftlichen Rede, Verwechslung von Wortelementen, verschiedene Wörter als Folge von Aufregung, Geistesabwesenheit oder Morbidität. Ja, du hast einfach... ...

    Paraphasie wörtlich- Ersetzen eines Lautes oder Buchstabens in einem Wort durch andere. Sie tritt bei Aphasie auf und manifestiert sich sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprechen. Mit unterschiedlicher Lokalisierung der Läsionen erhält die wörtliche Paraphasie charakteristische Merkmale. Bei der sensorischen Aphasie kommt es also zu einem Ersatz... ... Große psychologische Enzyklopädie

    Paraphasie- (Paar + griechische Phase – Rede). Verzerrung einzelner Sprachelemente – Ersetzung von Wörtern in der mündlichen Sprache durch andere, die in Bedeutung oder Klang ähnlich sind (P. verbal) und Auslassungen, Ersetzungen, Neuanordnung einzelner Laute in Wörtern, was zu deren Verzerrung führt (P. ... . .. Wörterbuch psychiatrische Begriffe

    - (p. litteralis; lat. litteralis-Buchstabe) P., gekennzeichnet durch Weglassen, Ersetzen, Neuanordnen oder Wiederholen einzelner Laute in Wörtern ... Großes medizinisches Wörterbuch

    SPRACHSTÖRUNGEN- (Englische Sprachstörungen) Zusammenbruch bereits etablierter Sprache (bei Erwachsenen) oder Störung der normalen Sprachentwicklung bei Kindern, verursacht durch verschiedene Krankheiten. R.r. entstehen durch Handeln Aus verschiedenen Gründen: wenn die normale Wahrnehmung von Geräuschen gestört ist... ... Große psychologische Enzyklopädie

    Aphasie- (aus dem Griechischen eine negative Partikel- und Phasenmanifestation) Sprachbehinderung, die bei lokalen Läsionen der Großhirnrinde der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern) auftritt und eine systemische Störung ist verschiedene Arten Sprachaktivität. Manifestiert in... ... Große psychologische Enzyklopädie

    Fehlerumkehr- – Fehler beim Lesen und Schreiben, gekennzeichnet durch eine Neuanordnung von Symbolen. Synonym: Paraphasie wörtlich... Enzyklopädisches Wörterbuch in Psychologie und Pädagogik

    HETEROTROPHISCHE PFLANZEN- (aus dem Griechischen heteros other und trepho ich nähre), Pflanzen, die CO2 nicht als C-Quelle für den Aufbau organischer Substanz nutzen können und daher Nahrung benötigen organische Verbindungen. Gegenteil autotrophe Pflanzen, welche… … Große medizinische Enzyklopädie

Betrachten wir Sprachstörungen, die mit organischen Läsionen und funktionellen Veränderungen im Zentralnervensystem einhergehen nervöses System sowie pathopsychlinguistische Sprachstörungen. Verstöße aufgrund von Mängeln Artikulationsapparat und Verzögerung Sprachentwicklung, werden in der logopädischen Literatur ausführlich beschrieben.

Sprachstörungen als Folge einer organischen Schädigung des Nervensystems

Aphasie

Aphasie: Basierend auf den Haupttypen der Sprache werden zwei Arten von Aphasie unterschieden:

· sensorisch(aufgeschlossen, beeindruckend) – Missverständnis der Sprache sowohl Ihrer Mitmenschen als auch Ihrer eigenen;

· Motor(ausdrucksstark) – Beeinträchtigung der Wiedergabe aktiver mündlicher Sprache.

Sprachstörungen, die sich als Aphasie manifestieren, wurden erstmals 1861 vom französischen Anatom P. Broka und 1874 vom deutschen Neurologen K. Wernicke beschrieben.

So entdeckte P. Broca bei zwei Patienten, die im Laufe ihres Lebens an einer inneren Sprachstörung litten, fokale Läsionen im hinteren Teil des unteren Frontalgyrus der linken Gehirnhälfte. Seitdem wird dieser Bereich der Großhirnrinde als Broca-Bereich bezeichnet und als Zentrum der motorischen Sprache betrachtet, und Sprachstörungen mit einer Schädigung dieses Bereichs wurden genannt motorische Aphasie(aus dem Griechischen „a“ – Verneinung, „phasis“ – Rede).

Ein Jahrzehnt später entdeckte K. Wernicke ein weiteres Zentrum – das Sprachwahrnehmungszentrum (auditives Sprachzentrum), in dem auditive Klangproben gespeichert sind. Dieses Zentrum ist im hinteren Teil des Gyrus temporalis superior lokalisiert. Schäden in diesem Bereich führen zu sensorische Aphasie.

Sensorische akustisch-gnostische Aphasie(Wernicke-Aphasie) oder „verbale Taubheit“ ist durch eine beeinträchtigte Sprachwahrnehmung aufgrund einer auditiven (akustischen) Agnosie gekennzeichnet.

Gleichzeitig unterscheidet der Patient ohne Taubheit keine ähnlich klingenden Wörter oder Phoneme nach Gehör, wodurch das Verständnis der Bedeutung einzelner Wörter und Sätze verzerrt wird. Der Patient nimmt an ihn gerichtete Sprache als Lärm oder als unverständliche Fremdsprache wahr. Die akustisch-gnostische Form der sensorischen Aphasie entwickelt sich mit einer Schädigung des Zentrums der sensorischen Sprache (Brodmann-Bereich 22 – der mittlere und hintere Teil des oberen Temporalgyrus der linken Hemisphäre). Im sensorischen Zentrum der Sprache (gnostisches Sprachzentrum) werden Klangmuster von Wörtern gespeichert, so dass seine Niederlage zu Sprachagnosie führt, wenn der Patient bei normalem Gehör die Sprache nicht erkennt und die Bedeutung von Wörtern nicht versteht. Das Hörzentrum wird nicht geschädigt.

Sehr oft werden bei einer Schädigung des gnostischen Zentrums von Wernicke auch Elemente einer Beeinträchtigung der motorischen Sprache aufgrund der mangelnden Hörkontrolle festgestellt, d. h. Kontrolle über Ihre eigene Rede. Gleichzeitig entwickeln sich verschiedene Elemente einer sekundären Ausdrucksstörung (Logorrhoe, „Verbal Hash“, Paraphasie, Perseveration).


Logorrhoe- Ausführlichkeit, Sprachinkontinenz, erhöhte Sprechaktivität.

„Verbale Okroshka“- ein Strom bedeutungsloser, unartikulierter Klangkombinationen.

Paraphasie- Verzerrung, ungenaue Verwendung von Wörtern, Buchstaben, Lauten.

Beharrlichkeit- Antworten Sie mit demselben Wort auf Fragen mit unterschiedlicher Bedeutung. Selbst bei partiellen aphasischen Störungen nehmen Patienten auch keine Unterschiede im Wiederholen, Schreiben oder Lesen von Silben und Wörtern wahr, die in der Aussprache ähnlich sind („ba-pa“, „ta-da“, „sa-za“, „zaun“ Kathedrale - Stau“ usw. .), werden die Buchstaben „s“ und „z“, „p“ und „b“ miteinander verwechselt.

Akustisch-mnestische Aphasie gekennzeichnet durch Gedächtnisstörungen. Der Patient vergisst die Namen von Gegenständen und Namen. Bei der akustisch-mnestischen Aphasie bleibt die grammatikalische Struktur der Phrasen korrekt, allerdings sind Sprechschwierigkeiten mit der Auswahl der richtigen Wörter verbunden. Der Patient kann den Gegenstand nicht benennen, obwohl er seinen Zweck gut bestimmen kann. Wenn Sie einem Patienten beispielsweise einen Löffel zeigen, wird er sagen: „Das essen sie.“ Normalerweise erinnert sich der Patient sofort das richtige Wort Wenn der Patient ihn mit der Anfangssilbe dazu auffordert (ruft er ihn nur „lo“, sagt er sofort: „Löffel“). Das Sprachverständnis ist bei der amnestischen Aphasie nicht beeinträchtigt. Vorlesen ist möglich, die Schriftsprache ist jedoch aufgrund eines zugrunde liegenden Defekts beeinträchtigt. Akustisch-mnestische Aphasie ist durch das Vorhandensein gekennzeichnet große Zahl verbale Paraphasie.

Verbale Paraphasien- Schwierigkeiten beim Benennen von Objekten. Außerdem hilft es meist nicht, auf die ersten Silben hinzuweisen.

Akustisch-mnestische Aphasie tritt bei Schädigung der mittleren und hinteren Teile der linken Schläfenregion (37 und 21 Brodmann-Gebiete) auf. Eine Form dieser Aphasie ist die optisch-mnestische Aphasie. Bei dieser Sprachstörung vergisst der Patient Wörter, die bestimmte Objekte bezeichnen. Diese Pathologie entwickelt sich mit einer Schädigung des parietookzipitalen Kortex an der Grenze zur Schläfenregion. Der Defekt beruht auf Störungen der assoziativen Verbindungen zwischen den Zentren der motorischen und sensorischen Sprache sowie mit dem visuellen Analysator.

Bei ausgedehnten Hirnschäden, wenn der pathologische Prozess nicht nur die Temporalregion (Wernickes gnostisches Zentrum), sondern auch die Parietalregion der linken Hemisphäre betrifft, entwickeln die Patienten eine semantische Aphasie.

Semantische Aphasie Tritt auf, wenn die parietookzipitalen Bereiche der dominanten Hemisphäre (39. und 40. Brodmann-Bereiche) beschädigt sind.

Seine Hauptmerkmale sind Schwierigkeiten beim Verständnis komplexer logischer und grammatikalischer Strukturen, insbesondere solcher, die räumliche Beziehungen ausdrücken. Gleichzeitig fällt es den Patienten schwer, Anweisungen wie „Zeichne einen Punkt über den Kreis“ oder „Zeichne einen Kreis über den Punkt“ zu verstehen und zu befolgen. Die Bedeutung vergleichender Konstruktionen ist ihnen nicht zugänglich (z. B. sind Tanyas Haare heller als die von Lena, aber dunkler als die von Olya. Wer hat die hellsten Haare?).

In der klinischen Praxis tritt eine andere Form der sensorischen Aphasie auf – die subkortikale oder „reine verbale Taubheit“, bei der nur das Verständnis der gesprochenen Sprache beeinträchtigt ist, während Schreiben und Lesen erhalten bleiben. Es gibt auch Fälle, in denen der Patient bei sensorischer Aphasie die Fähigkeit behält, das Gehörte zu wiederholen.

Motorische Aphasie(Broca-Aphasie, Sprechapraxie) – gekennzeichnet durch eine Verletzung aller Komponenten der Ausdruckssprache. In diesem Fall versteht der Patient Sprache, kann aber nicht sprechen. Er spricht nur einzelne im Gedächtnis gespeicherte Wörter oder Silben aus, wiederholt sie (Sprachembolie) und begleitet sie mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik. In schweren Fällen ist der Patient zunächst völlig sprachlos, dann äußert sich die Sprache in Form bedeutungsloser Lautkombinationen („Sprachreste“). In milderen Fällen behalten die Patienten nur einige der Wörter, aus denen sie konstruieren einfache Sätze. Die Vorschläge sind sehr eintönig. Charakteristisches Merkmal Aphasie ist die Präsenz wörtliche und verbale Paraphasie, Agrammatismus.

Wörtliche Paraphasie- Verzerrung von Wörtern durch Neuanordnung oder Weglassung einzelner Laute oder Buchstaben (vom Wort „litera“ – Buchstabe).

Verbale Paraphasie- Verzerrung von Wörtern durch Ersetzen eines Wortes durch ein anderes, ähnlich in der Artikulation, aber unterschiedlicher Bedeutung.

Agrammatismus- Verletzung der grammatikalischen Struktur der Sprache (falsche Endungen von Wörtern, Weglassen von Präpositionen usw.). Die Wiederholung leidet weniger. Der Patient spricht meist langsam, widerwillig und wenig. Auch die Verwendung von Zahlen ist beeinträchtigt. Die Denkprozesse bleiben erhalten und der Patient ist sich der Fehler seiner Sprache bewusst. Eine motorische Aphasie entwickelt sich mit einer Schädigung des Zentrums der motorischen Sprache – dem Broca-Bereich – (Brodmann-Bereich 44). Eine der Arten der motorischen Aphasie ist die dynamische Aphasie.

Dynamische Aphasie. Diese Art von Aphasie ist durch eine Störung, den Zusammenbruch der inneren Sprache, gekennzeichnet. In diesem Fall beschränken sich die Patienten auf einsilbige Antworten und wiederholen häufig die Wörter der Frage. Mündlich überlieferte Geschichte oder ein Aufsatz zu einem bestimmten Thema steht ihnen nicht zur Verfügung. Patienten haben Schwierigkeiten, die Absicht einer Aussage, das interne Sprachprogramm, zu konstruieren. In einigen Fällen äußern sich Verstöße gegen die interne Sprache in Form des Weglassens von Verben, Präpositionen, Pronomen, der Verwendung von Musterphrasen und der häufigeren Verwendung von Wörtern im Nominativ.

Die Läsion bei dynamischer Aphasie im präfrontalen Bereich liegt etwas anterior und oberhalb des Broca-Bereichs – in der linken Gehirnhälfte (Brodmann-Bereich 9, 10, 11, 46).

Nach A. R. Luria (1969) tritt motorische Aphasie in zwei Varianten auf: afferente motorische Aphasie und efferente motorische Aphasie.

Motorische Aphasie afferenten Typs verursacht durch eine Schädigung der unteren Teile der postzentralen Zone des Gehirns ( Unterteil kortikale Felder 1, 2, 5, 7 und teilweise 40) ist durch den Verlust aller Arten der mündlichen Sprache gekennzeichnet – spontan, automatisiert, Wiederholung vorgeschlagener Wörter, Benennung gezeigter Objekte. Besonders die Artikulation von Lauten ist stark beeinträchtigt. Auch Lesen und Schreiben sind betroffen. Häufig geht eine solche Aphasie mit oraler Apraxie (einer Störung komplexer Bewegungen der Lippen und der Zunge) einher.

Motorische Aphasie vom efferenten Typ wird durch eine Schädigung der unteren Teile der prämotorischen Zone, des Broca-Bereichs (Bereiche 44, 45), verursacht und ist durch eine Störung beim Umschalten von einer Spracheinheit (Laut, Wort) zur anderen gekennzeichnet. Die Artikulation einzelner Laute bleibt erhalten, die Aussprache einer Reihe von Lauten oder einer Phrase ist jedoch schwierig. Produktives Sprechen wird durch ständige Wiederholung einzelner Laute (wörtliches Beharren) oder Wörter (verbale Beharrlichkeit) ersetzt und äußert sich in schweren Fällen in einer Sprachembolie. Ein anderer Besonderheit Die Sprache ist ein „telegrafischer Stil“: Der Patient stellt Phrasen hauptsächlich aus Substantiven zusammen, es gibt fast keine Verben darin. Automatisiertes Sprechen, Gedichtlesen und Singen bleiben erhalten. Kortikale Sprachstörungen (Broca- und Wernicke-Zentren) gehen in der Regel häufig mit verschiedenen Lese- und Schreibstörungen einher und äußern sich in Form von Alexie, Paralexie, Agraphie, wörtlichem und verbalem Paragraphen, Kontamination und Akalkulie.

Alexia - eine Störung des Lesens und des Leseverständnisses, bei der der Patient nicht lesen kann, manchmal noch mit Schwierigkeiten liest, aber das Gelesene nicht versteht und sich der Fehler, die er macht, nicht bewusst ist.

Paralexie- Neuanordnung von Buchstaben in Wörtern beim Lesen mit grober Verzerrung der Wortbedeutung.

Agraphia- Verlust der Fähigkeit, richtig zu schreiben und gleichzeitig die motorische Funktion der oberen Extremität aufrechtzuerhalten. Bei einer Schädigung des hinteren Teils des mittleren Frontalgyrus der dominanten Hemisphäre (Brodmann-Bereich 6) wird eine isolierte Entwicklung einer Agraphie beobachtet. In schweren Fällen kann der Patient nicht schreiben; in leichteren Fällen ist Schreiben möglich, es werden jedoch wörtliche und verbale Absätze unterschieden.

Wörtlicher Absatz- Auslassungen und Neuanordnungen von Buchstaben in Wörtern beim Schreiben.

Verbaler Absatz- Auslassungen und Neuanordnungen von Wörtern beim Schreiben eines Satzes.

Kontamination- Einen Satz aus dem Diktat in einem Wort aufschreiben.

Akalkulie- beeinträchtigte Produktionsfähigkeit Rechenoperationen, verursacht durch eine Schädigung der dominanten Gehirnhälfte (Brodmann-Areal 39). Meist kombiniert mit semantischer Aphasie. In schweren Fällen kann der Patient nicht zählen, in leichten Fällen werden Schwierigkeiten oder Fehler beim Umgang mit Zahlen beobachtet.

Bei Läsionen der dominanten Hemisphäre vom Broca-Bereich bis zum Wernicke-Bereich kommt es häufig zu einer totalen Aphasie, bei der die rezeptive und ausdrucksstarke Sprache in all ihren Erscheinungsformen verloren geht. Diese Pathologie kann bei großen Tumoren, Schlaganfällen, schweren Schädelverletzungen und vielen anderen ausgedehnten Hirnläsionen beobachtet werden.

Zur Klarheit der topischen Diagnose, wann verschiedene Formen Im Falle der Aphasie wurde ein Diagramm der Läsionen kortikaler Sprachzonen entwickelt (unter Berücksichtigung der Funktion sekundärer und tertiärer Felder) (Abb. 15).

Die oben genannten Merkmale verschiedener Formen der Aphasie entsprechen der allgemein anerkannten Klassifikation der Aphasie nach A.R. Luria.

Unter Berücksichtigung der Systematisierung von Lehrmaterial stellen wir diese Klassifizierung vor:

1. Sensorische (akustisch-gnostische) Aphasie.

2. Akustisch-mnestische Aphasie.

3. Motorische Aphasie vom afferenten Typ.

4. Motorische Aphasie vom efferenten Typ.

5. Motorische dynamische Aphasie.

6. Semantische Aphasie.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Sprachstörung Bei verschiedenen Formen der Aphasie hat sie ihre eigenen Besonderheiten und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, nämlich:

· Lokalisierung der Läsion und ihrer Größe;

· Schweregrad und Stadium der Erkrankung;

die Art des pathologischen Prozesses (Gefäß, Tumor,

Schädel-Hirn-Trauma);

· Lebensqualität des Patienten und seine intellektuellen Eigenschaften usw.

Eines der Hauptprobleme der Aphasiologie ist die Suche nach Neuem wirksame Methoden Wiederherstellung der Sprachfunktionen unter Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren. In diesem Zusammenhang hielten es die Autoren für notwendig, eine Beschreibung der Hauptstadien und Richtungen der Sprachwiederherstellung bei Aphasie nach V.M. bereitzustellen. Shklovsky und T. G. Wiesel.*

* Shklovsky V.M., Vizel T.G. Wiederherstellung der Sprachfunktion bei Patienten mit in verschiedenen Formen Aphasie. M. 2000. S. 9-10.

Wiederherstellung der Sprachfunktion bei der Aphasie verläuft sie schleichend. Natürlich weiter frühe Stufen Unabhängig von der konkreten Form der Aphasie besteht die Aufgabe darin, vorwiegend unwillkürliche, automatisierte Ebenen der Sprachaktivität einzubeziehen. Am effektivsten ist in dieser Zeit die Verwendung automatisierter Sprachsequenzen, die „Vokalisierung“ emotional bedeutsamer Situationen und die „Wiederbelebung“ von Sprachstereotypen, die in der bisherigen Sprechpraxis gut etabliert sind.

Arbeit mit Patienten in akutes Stadium Erkrankungen, müssen streng nach den Besonderheiten des Allgemeinbefindens des Patienten dosiert werden und sanfter, psychotherapeutischer Natur sein. Darüber hinaus werden spezielle Aufgaben gestellt, um den Kontakt zum Patienten herzustellen und ihn in zielgerichtete Aktivitäten einzubeziehen. In der Regel werden zu diesem Zweck die Gesprächsmethode zu verschiedenen patientennahen Themen sowie Methoden zur Verbindung nichtsprachlicher Aktivitäten eingesetzt: einfaches Gestalten, Skizzieren, Modellieren aus Plastilin usw.

In weiteren Krankheitsstadien erfolgt das Rehabilitationstraining mit der Erwartung einer zunehmend aktiven und bewussten Einbindung des Patienten in den Genesungsprozess. Zu diesem Zweck werden Restrukturierungstechniken eingesetzt. Ihr Einsatz ist ohne die Übertragung des Werkes auf eine willkürliche, bewusste Ebene nicht möglich. Dies bedeutet nicht, dass ein vollständiger Verzicht auf Sprachautomatismen erforderlich ist, sondern der Schwerpunkt liegt auf der bewussten Aneignung bestimmter Methoden zur Kompensation des Mangels.

Die Wiederherstellung der Sprachfunktion ist bei jeder Form von Aphasie erforderlich systematischer Ansatz, d.h. impliziert die Normalisierung aller beeinträchtigten Sprachniveaus. Allerdings sind mit jeder der aphasischen Formen auch spezifische Aufgaben verbunden, die mit der Überwindung des primären Sprachfehlers verbunden sind.

Afferente motorische Aphasie: Wiederherstellung der Artikulationsmuster einzelner Laute und damit Beseitigung wörtlicher Paraphasien, die durch die Vermischung artikulationsnaher Sprachlaute entstehen.

Efferente motorische Aphasie: Wiederherstellung der Fähigkeit zu seriellen Artikulationshandlungen. Eine solche Aufgabe erfordert die Entwicklung des Wechsels von einem Artikel zum anderen, von einem Wortfragment zum anderen. Dies wiederum hängt eng mit der Aufgabe zusammen, die kinetischen motorischen Melodien von Wörtern und Phrasen sowie das interne lineare syntaktische Schema der Phrase wiederherzustellen.

Sensorische Aphasie: Erholung phonemisches Hören, d.h. die Fähigkeit, klanglich ähnliche Phoneme anhand des Ohrs zu unterscheiden und auf dieser Grundlage Sprache im Allgemeinen zu verstehen.

Dynamische Aphasie:

1. Option - Wiederherstellung der Sprachprogrammierungsfunktion;

2. Option – Überwindung grammatikalischer Strukturierungsstörungen.

Akustisch-mnestische Aphasie: Erweiterung des Hör-Sprachgedächtnisses sowie Überwindung der Schwäche der Spuren wahrgenommener Sprache.

Semantisch Aphasie: Beseitigung des beeindruckenden Agrammatismus, d. h. Wiederherstellung der Fähigkeit, komplexe logische und grammatikalische Redewendungen wahrzunehmen.

Bei allen Formen der Aphasie ist die Arbeit zur Überwindung sekundärer Störungen des Sprachverständnisses, zum Aufbau eines aktiven Wortschatzes und zur Normalisierung der grammatikalischen Aspekte des Sprechens, Lesens und Schreibens angezeigt, da diese Aspekte der Sprache bei jeder von ihnen in gewissem Maße leiden. Der Umfang dieser Arbeit richtet sich nach der Schwere eines bestimmten Mangels, seinem spezifischen Gewicht in der Gesamtheit Krankheitsbild in diesem Fall von Aphasie.

Alalia

Alalia- systemische Unterentwicklung der Sprache, die aus einer Schädigung der kortikalen Sprachzonen im Alter von 2-3 Jahren (in der Zeit vor der Sprache) resultiert, d.h. wenn das Kind die Sprache als Kommunikationsmittel noch nicht beherrscht. Alalia wird wie Aphasie unterteilt in Motor Und sensorisch. Motoralalia gekennzeichnet durch eine Unterentwicklung der ausdrucksstarken Sprache. Das Kind hat Schwierigkeiten, Sätze zu bilden, verzerrt Wörter (ordnet Laute und Silben um und überspringt sie) und der aktive Wortschatz ist unterentwickelt. Bei motorischer Alalie werden auch schriftliche Sprachstörungen beobachtet.

Bei sensorische Alalia Während das Gehör intakt ist, ist das Verstehen der gesprochenen Sprache beeinträchtigt, d. h. Es liegt eine Verletzung der auditiven Gnosis vor.

Eine Reihe von Autoren (L.O. Badalyan und andere) stellen fest, dass motorische Alalia häufig mit einer Störung, einer Unterentwicklung der sensorischen Sprache und umgekehrt einhergeht. Darüber sollten wir reden gemischt, oder Totale Alalia.

Paraphasie

(aus dem Griechischen para – nah, ungefähr, phasis – Rede) – Ersetzen der erforderlichen Laute (Buchstaben) von Sprache oder Wörtern durch andere; falsche Verwendung einzelner Laute (Buchstaben) oder Wörter in mündlicher und schriftlicher Sprache. Es gibt zwei Arten von P.: wörtlich und verbal. Bei lokalen Läsionen der Sprachzonen der Großhirnrinde (bei Rechtshändern) ist P. eine Manifestation verschiedener Formen der Aphasie. Wörtliche Sprache drückt sich in Form einer fehlerhaften Ersetzung einzelner Laute (oder Silben) in Wörtern aus, die auf sensorischen oder motorischen Sprachstörungen beruhen. Die verbale Sprache ist dadurch gekennzeichnet, dass einige Wörter durch andere mit ähnlicher Bedeutung ersetzt werden (siehe). Wörtliche und verbale Sprachstörungen bei Kindern werden bei Alalia beobachtet und stellen eine Manifestation einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache dar.


Kurzes psychologisches Wörterbuch. - Rostow am Don: „PHOENIX“. L. A. Karpenko, A. V. Petrovsky, M. G. Yaroshevsky. 1998 .

Paraphasie

Eine Verletzung des Sprachausdrucks, die sich im Ersetzen der erforderlichen Laute (Buchstaben) oder Wörter durch andere oder in der falschen Verwendung einzelner Laute (Buchstaben) oder Wörter in mündlicher und schriftlicher Sprache äußert.

Es gibt zwei Arten von Paraphasie:

1 ) wörtliche Paraphasie – fehlerhaftes Ersetzen einzelner Laute oder Silben in Wörtern; es beruht auf sensorischen oder motorischen Sprachstörungen;

2 ) verbale Paraphasie – Ersetzung einiger Wörter durch andere mit ähnlicher Bedeutung, die durch mnestische oder semantische Sprachstörungen verursacht wird; kann sich auch als Kombination einzelner Elemente verschiedener Wörter zu einem manifestieren ( cm. ).


Wörterbuch eines praktischen Psychologen. - M.: AST, Ernte. S. Yu. Golovin. 1998.

Paraphasie Etymologie.

Kommt aus dem Griechischen. para – nah, herum + phasis – Rede.

Kategorie.

Klinische Störung.

Spezifität.

Beeinträchtigung der mündlichen und schriftlichen Sprache, die sich in der Ersetzung erforderlicher Laute (Buchstaben) oder Wörter durch andere, in der falschen Verwendung einzelner Laute (Buchstaben) oder Wörter äußert.

Arten:

Wörtliche Paraphasie,

Verbale Paraphasie.


Psychologisches Wörterbuch. IHNEN. Kondakow. 2000.

PARAPHASIE

(aus dem Griechischen para- in der Nähe, um + Phase- Sprache) - Ersetzung erforderlicher Laute (Buchstaben) Reden oder Worte an andere; falsche Verwendung einzelner Laute (Buchstaben) oder Wörter in mündlicher und schriftlicher Sprache. Es gibt zwei Arten von P.: wörtlich und verbal. Bei lokalen Läsionen der Sprachzonen des Kortex der linken Hemisphäre (bei Rechtshändern) kommt es zu Manifestationen verschiedener Formen von P Aphasie. Wörtlich P. äußert sich in der fehlerhaften Ersetzung einzelner Laute (oder Silben) in Wörtern, die auf sensorischen oder motorischen Sprachstörungen beruht (vgl. ). Verbal P. zeichnet sich dadurch aus, dass einige Wörter durch andere mit ähnlicher Bedeutung ersetzt werden (siehe. ), verursacht durch mnestische oder semantische Sprachstörungen. Diese Form von P. kann sich auch als Kombination einzelner Elemente verschiedener Wörter zu einem manifestieren (vgl. ).

Wörtliches und verbales P. bei Kindern werden beobachtet, wenn alalia und stellen eine Manifestation einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache dar. Cm. . (T.V. Akhutina.)


Großes psychologisches Wörterbuch. - M.: Prime-EVROZNAK. Ed. B.G. Meshcheryakova, acad. V.P. Zinchenko. 2003 .

Synonyme:

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