Wie kann man einen extrahierten Zahn wiederherstellen? Effektive Methoden zur Zahnrestaurierung

Wie kann man einen extrahierten Zahn wiederherstellen?  Effektive Methoden zur Zahnrestaurierung
Wie kann man einen extrahierten Zahn wiederherstellen? Effektive Methoden zur Zahnrestaurierung

Die Entfernung eines Weisheitszahns ist in den meisten Fällen ein recht komplizierter Eingriff. Da es oft ungewöhnlich viele Wurzeln hat und im falschen Winkel zum Kiefer sitzt, muss der Zahnarzt daran herumbasteln, um es zu entfernen. Der Prozess wird noch dadurch erschwert, dass die Notwendigkeit eines Eingriffs erst dann entsteht, wenn die Krankheit noch nicht vollständig ausgebrochen ist. Ein Weisheitszahn wächst oft in einem falschen Winkel, verletzt das Weichgewebe und übt Druck auf benachbarte Zähne aus, was zu unerträglichen Schmerzen führt. Aus diesem Grund überweisen die meisten Zahnärzte den Patienten an einen Chirurgen, auch wenn das Zahnfleisch noch nicht durchgebrochen ist

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarztbesuch und die Aussicht auf die Entfernung der Weisheitszähne macht ihnen große Angst. Dies liegt daran, dass sie wenig Ahnung davon haben, wie der Eingriff und die anschließende Erholungsphase ablaufen.

Warum muss ein Weisheitszahn entfernt werden?

Die Situation, dass die Zähne weit genug voneinander entfernt sind und der Weisheitszahn in einem gleichmäßigen Winkel aus dem Zahnfleisch kommt und freien Platz einnimmt, ist recht selten. Häufiger verläuft die Wachstumsrichtung schräg zu einem vorhandenen Zahn oder er wächst seitwärts. Während des Eruptionsprozesses bildet sich eine Tasche im Zahnfleisch, in der sich Bakterien ansammeln, die zu einer Gewebeinfektion führen können. Manchmal reicht es aus, einfach die Tasche aufzuschneiden, aber häufiger muss man das Problem beseitigen, sobald klar ist, dass es existiert.

Es kommt vor, dass Eiter tief in den Kiefer eindringt und zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Sepsis führt. Es ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch lebensbedrohlich. Der Tod durch Weisheitszahnkaries kommt recht häufig vor, weshalb Ärzte nicht zögern, Patienten zu einem Chirurgen zu schicken.

Ein Weisheitszahn ist überzähliger Zahn, „in Reserve“. Früher, als es noch keine Zahnärzte gab und die Menschen im Laufe ihres Lebens oft Zähne verloren, half es dabei, die Kaufunktionen wiederherzustellen. Im Laufe der Evolution ist der menschliche Kiefer kleiner geworden; dank der Entwicklung der Zahnheilkunde bleiben fast alle bleibenden Zähne ein Leben lang beim Menschen. Heutzutage handelt es sich daher um einen Atavismus, und Zahnärzte empfehlen immer, ihn zu entfernen.

Wie bereite ich mich auf die Entfernung vor?

Damit der Eingriff problemlos verläuft und die Zahnhöhle nach dem Eingriff schnell verheilt, sollte der Patient die Regeln zur Vorbereitung dieser Operation befolgen und danach die Anweisungen des Arztes befolgen. Aber das Wichtigste ist, den Zahn rechtzeitig zu entfernen. Ein vernachlässigter Zahn mit einer Entzündung bringt viele Probleme mit sich: Er lässt sich nicht einfach entfernen und das Risiko einer Entzündung und daraus resultierender schwerwiegender Komplikationen steigt. Deshalb sollten Sie das Ziehen eines Zahns nicht hinauszögern, sondern sofort zum Arzt gehen, wenn die Notwendigkeit besteht.

  • Am Morgen ist der Körper ausgeruht und voller Kraft, was ihm hilft, einen komplexen und schmerzhaften Eingriff leichter zu überstehen;
  • Die stärksten Beschwerden nach dem Erbrechen treten normalerweise in den ersten Stunden auf, was bedeutet, dass die Schmerzen am Abend nachlassen und der Patient ruhig schlafen kann.
  • Sollten Probleme auftreten, ist es viel einfacher, tagsüber die Klinik um Hilfe zu bitten.
  1. Wenn Sie zum Arzt gehen, müssen Sie sich gut ernähren ( dieser Rat nicht geeignet, wenn die Extraktion unter Vollnarkose geplant ist). Dies erleichtert den Eingriff und verbessert die Blutgerinnung.
  2. Es ist besser, vor der Zahnextraktion keinen Alkohol zu trinken: Die Wirkung von Alkohol führt zu Schwellungen nach der Zahnextraktion und erhöht das Blutungsrisiko.
  3. Wenn der Patient vor der bevorstehenden Operation unter starkem Stress steht, können Sie eine halbe bis eine Stunde vor dem Termin Tenoten oder ein anderes Beruhigungsmittel einnehmen.
  4. Sie sollten Ihrem Zahnarztbesuch optimistisch entgegensehen: Gute Laune beschleunigt den Heilungsprozess und lindert Schmerzen.
  5. Wenn die Zahnextraktion schwierig zu werden verspricht (z. B. die aufwendige Entfernung aller Weisheitszähne auf einmal), kann es sinnvoll sein, bereits im Vorfeld mit der Einnahme entzündungshemmender Medikamente zu beginnen. Hierzu sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Wann ist es besser, den Eingriff zu verschieben?

In einigen Situationen ist es besser, eine Zeit lang mit dem Löschen zu warten:

  • aktive Phase einer akuten Atemwegserkrankung;
  • schmerzhafte und schwere Menstruation;
  • Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Bei Einnahme von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin);
  • Schwangerschaft;
  • akute Phase der Erkrankung (Pankreatitis, Blinddarmentzündung).

In den oben genannten Fällen lohnt es sich, die Entfernung zu verschieben, bis Sie sich besser fühlen.

Wie funktioniert der Entfernungsprozess?

Die Entfernung eines Weisheitszahns kann einfach oder mit Komplikationen verbunden sein, es kommt ganz darauf an spezifische Situation. Betrachten wir beide Optionen.

Einfache Entfernung

Das Entfernen eines Weisheitszahns gilt als einfach, wenn dabei nur Zangen und Elevatoren verwendet werden. Bei der Entfernung wird das Zahnfleisch nicht durchtrennt, die Wurzeln werden nicht abgetrennt und das Herausbohren des Knochens wird nicht durchgeführt.

Während des Eingriffs injiziert der Arzt ein Anästhetikum, trennt dann den Zahn vom Zahnfleisch und zieht ihn mit einer Pinzette und einem Elevatorium heraus. Am Ende der Entfernung werden die Fragmente aus dem Loch entfernt, die Wunde mit einem Antiseptikum gewaschen und ein Mullverband angelegt, um die Blutung nach dem Eingriff zu stoppen. Manchmal entscheidet der Arzt, das Zahnfleisch zu nähen, wenn die offene Fläche zu groß ist. Dadurch wird das Risiko einer Entzündung verringert. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als ein paar Minuten, manchmal auch etwas länger.

Schwierige Entfernung

Viele Zahnarztbesucher assoziieren komplexe Extraktionen mit Schmerzen. Tatsächlich hängt die Schwierigkeit mit der Vorbereitung der Entfernung und der Dauer des Eingriffs zusammen, nicht jedoch mit den Gefühlen des Patienten. Außerdem bedeutet eine komplexe Entfernung eine längere Erholungsphase. Während des Entfernungsprozesses kann der Arzt das Zahnfleisch herausschneiden und das Volumen des Knochengewebes der Zahnhöhle mithilfe eines Bohrers und anderer Instrumente reduzieren. Vor einer komplexen Entfernung wird der Patient immer zum Röntgen geschickt. Der Vorgang selbst dauert zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden.

Wie geht es dem Patienten nach der Weisheitszahnentfernung?

Das Taubheitsgefühl nach der Zahnextraktion verschwindet innerhalb weniger Stunden, bei starker Narkose erst am späten Nachmittag. Viele Patienten verspüren nach dem Eingriff starke Schmerzen. Das ist verständlich: Bei dem Eingriff wird ein großer Bereich des Weichgewebes verletzt, und das Zahnfleisch kann schmerzen. Oft klagen Menschen über Schmerzen beim Schlucken, die bis ins Ohr und an die Schläfe ausstrahlen, und darüber, dass sie den Mund nicht öffnen können. Starke Schmerzen verschwinden nach ein paar Tagen, ebenso wie die Schwellung, die das Kauen und die Kieferbewegungen behindert.

Wenn die Schmerzen jedoch nicht innerhalb einer Woche verschwinden, sich der Mund aufgrund einer Schwellung nach der Entfernung eines Weisheitszahns nicht öffnen lässt, die Temperatur anhält und aus der Zahnhöhle ein unangenehmer Geruch austritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies bedeutet, dass im Loch ein entzündlicher Prozess begonnen hat. In der Regel reicht es aus, das Loch zu reinigen, und die Komplikationen des Entfernungsfeldes verschwinden.

Wie überwacht man das Loch?

Der Zahnarzt muss dem Patienten Anweisungen zur Pflege der Mundhöhle geben, die unbedingt befolgt werden müssen:

  1. Nach dem Eingriff wird eine Turunda auf das Loch aufgetragen, die eine halbe Stunde lang nicht entfernt werden kann, bis die Blutung aufhört. Wurde ein Weisheitszahn entfernt oder ein anderer aufwendiger Eingriff durchgeführt, kann der Verband ein bis zwei Wochen am Zahnfach verbleiben. Der Verband beugt übermäßigem Blutverlust vor und fördert zudem die Wundheilung. Sie können es nicht vorzeitig herausnehmen.
  2. Spülen Sie Ihren Mund nicht aus. In manchen Fällen kann der Arzt das Spülen mit medizinischen Lösungen empfehlen, aber wenn ein solcher Rat nicht eingeholt wurde, sollte dies nicht durchgeführt werden. Aktives Spülen des Bereichs, in dem der Zahn entfernt wurde, kann dazu führen, dass das Blutgerinnsel, das sich in der Zahnhöhle gebildet hat, abgestoßen wird, was den Heilungsprozess verlängert.
  3. Sie können die Schmerzen nach der Entfernung nicht ertragen. Sobald die Narkose nachlässt, sollten Sie Solpadeine oder ein anderes Schmerzmittel einnehmen.
  4. Einige Ärzte raten nach einer komplexen Entfernung zur Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments oder Antibiotikums, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Die sorgfältige Einhaltung dieser Regeln beschleunigt den Genesungsprozess und verringert die Wahrscheinlichkeit negativer Entwicklungen.

Wie verhält man sich nach der Zahnextraktion?

Wie lange die Narkose nachlässt, hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und der Menge des Medikaments ab. In der Regel sind es mehrere Stunden. Es ist normal, dass sich Lippe, Zunge und sogar Nase für den Rest des Tages taub anfühlen. Der Patient muss Schmerzmittel einnehmen und darf keinen Alkohol trinken (der eine schlechte Wechselwirkung mit ihnen hat). Sie können Schmerzen nicht ertragen: Sie sind schädlich und verlängern den Rehabilitationsprozess.

Erstens sollten Sie aufhören, wenn der Patient raucht schlechte Angewohnheit Zumindest am Tag der Entfernung. Nach der Zahnextraktion sollten Sie keinen Alkohol trinken: Der Arzt verschreibt oft Medikamente und Schmerzmittel vertragen sich nicht mit Alkohol. Wenn Sie nach der Zahnextraktion rauchen, kann dies zu einer „trockenen Alveole“ führen, und zu viel Alkohol kann ein Blutgerinnsel auflösen.

Zweitens können Sie kein Vakuum in Ihrem Mund erzeugen. Das Saugen an der Lippe oder an der Wange kann zu Blutungen führen.

Zum ersten Mal nach dem Eingriff sollten Sie keinen Sport treiben, sich mehr ausruhen und mit dem Kopf auf einem hohen Kissen schlafen.

Sie dürfen kein heißes Bad nehmen oder in die Sauna oder ins Badehaus gehen. Hohe Temperaturen können Blutungen verursachen. Aus dem gleichen Grund sollten Sie keine heißen Kompressen zur Schmerzlinderung anlegen.

Beim ersten Mal sollten Sie weichen oder flüssigen Nahrungsmitteln den Vorzug geben und in den ersten Stunden, wenn das Taubheitsgefühl nach der Weisheitszahnentfernung noch nicht verschwunden ist, ganz auf Essen verzichten. Das Essen sollte nicht zu kalt und nicht zu heiß sein. Kauen Sie nur auf der gesunden Seite.

Am Tag nach der Entfernung müssen Sie Ihre Zähne nicht putzen, und am nächsten Tag sollten Sie zu Ihrem gewohnten Verfahren zurückkehren, aber dabei vorsichtig vorgehen. Sie können das Loch selbst nicht reinigen, im Gegenteil, Sie müssen vermeiden, dass die Bürste an diese Stelle gelangt. Nach dem Essen müssen Sie Ihren Mund nach dem Badeprinzip ausspülen: Geben Sie die Lösung einfach in den Mund und halten Sie sie dort.

Rehabilitation nach Entfernung eines schwierigen Zahns

Wenn der Eingriff komplex war, wurde der Zahn während des Prozesses mit einem Bohrer gesägt, der Stift entfernt oder auf andere Weise ähnliche Fälle, danach ist eine Rehabilitation und die Einhaltung der ärztlichen Anweisungen notwendig. Typischerweise verschreibt der Zahnarzt folgende Medikamente:

  1. Ketorol, Nise, Ketanov und andere Schmerzmittel, die die Schmerzen in den ersten Tagen nach der Entfernung lindern.
  2. Antibiotika, deren Aufgabe es ist, die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Kiefer- und Gesichtsbereich zu verhindern.
  3. Antihistaminika zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen.
  4. Gele und Salben sowie weitere Alveolenpflegeprodukte, Spüllösungen.

Die Behandlung zu Hause trägt dazu bei, die Heilung des Zahnfleisches so schnell wie möglich zu beschleunigen und beugt einer Alveolitis vor. Nach der Zahnextraktion sollten Sie keinen Alkohol trinken. Wenn Sie Alkohol trinken, kann dies zur Entwicklung pathogener Prozesse in der Augenhöhle beitragen.

Wie kann man feststellen, dass das Loch normal heilt?

In den ersten Stunden oder sogar ein paar Tagen lässt sich Ihr Mund nur schwer öffnen und Ihr Gaumen schmerzt. Es ist ganz normal, wenn die Schmerzintensität nachlässt und die Empfindungen am nächsten Tag vollständig verschwinden. Die Dauer der Lochheilung hängt von vielen Faktoren ab. Bei jedem Menschen läuft dieser Prozess auf seine eigene Weise ab, je nach Alter, Komplexität der Entfernung usw. Aber im Durchschnitt dauert es etwa 2–3 Wochen, bis das Loch verheilt ist, und bis zu 8–9 Monate, bis es vollständig verengt ist. Bei älteren Menschen dauert die Heilung von Wunden im Mundraum länger. Typischerweise durchläuft der Patient mehrere Phasen:

  1. Am 3.-4. Tag nach dem Eingriff entwickelt sich junges Weichgewebe.
  2. Nach zwei Wochen beginnt sich neues Knochengewebe an den Seiten der Pfanne und an ihrem Boden zu bilden.
  3. Einen Monat später bildet sich auf der gesamten Oberfläche des Lochs Knochengewebe.
  4. Nach einer weiteren Woche füllt weiches Knochengewebe das Loch.
  5. Nach drei Monaten wandelt sich junges Knochengewebe in reifes Gewebe um und füllt die Höhle vollständig aus.
  6. Nach sechs Monaten kann das Loch nur noch mit Hilfe einer Röntgenaufnahme entdeckt werden.

Wenn während der Genesung Komplikationen auftreten, kann der Prozess einige Zeit dauern.

Wie können Sie feststellen, ob die Heilung schief gelaufen ist?

Wenn eines der folgenden Symptome vorliegt, verläuft die Genesung nicht wie geplant:

  • Taubheitsgefühl verschwindet nach der Zahnextraktion nicht, der Mund öffnet sich nicht;
  • die Temperatur ist stark angestiegen (ein leichter Temperaturanstieg ist normal, Sie sollten sich nur Sorgen machen, wenn die Temperatur auf ein niedriges Niveau gestiegen ist);
  • sehr starke Schmerzen, die durch Schmerzmittel nicht gelindert werden;
  • das Gerinnsel wurde aus der Höhle abgestoßen oder hat sich nicht gebildet;
  • das Loch begann unangenehm zu riechen;
  • das Loch riecht lange Zeit unangenehm;
  • es kam zu Blutungen;
  • andere seltsame Empfindungen.

Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Im Allgemeinen verläuft die Entfernung der Weisheitszähne problemlos und komplikationslos. Moderne Geräte und Anästhetika machen den Eingriff für den Patienten schmerzlos und minimal traumatisch. Sie sollten die Entfernung nicht hinauszögern, denn je fortgeschrittener der Prozess ist, desto größer ist das Risiko von Entzündungen und Komplikationen.

Die Zahnextraktion ist immer ein unangenehmer Eingriff, der dem Patienten Schmerzen und innere Beschwerden bereitet. Der Heilungsprozess des Lochs ist besonders unangenehm, da er langwierig ist und die Einhaltung bestimmter Regeln der persönlichen Hygiene erfordert. Wenn Sie diese Regeln befolgen, können Sie die Geweberegeneration deutlich beschleunigen.

Wie das Zahnfleisch nach der Entfernung des Weisheitszahns heilt

Wenn Sie eine „kluge Position“ in der Mundhöhle entfernen mussten, dauert es einige Zeit, bis das beschädigte Gewebe heilt und der einst betroffene Bereich nicht mehr schmerzt. Die meisten Patienten interessieren sich dafür, wie lange es dauert, bis das Zahnfleisch heilt, aber selbst ein Arzt mit langjähriger Erfahrung kann keine genaue Antwort geben. Zunächst sind zusätzliche Schmerzmittel erforderlich, um die Schmerzen zu lindern, doch nach und nach beginnt das betroffene Zahnfleisch zu heilen. Bei manchen Patienten kann es innerhalb von 1–2 Wochen verheilen, bei anderen stört das Loch bis zu einem Monat.

Was bestimmt die Geschwindigkeit der Wundheilung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um eine Operation handelt, die Kontraindikationen und mögliche Komplikationen mit sich bringt. Wird ein Zahn gezogen, sind die Nervenenden betroffen, die die Hauptschmerzquelle darstellen. Nach chirurgischen Eingriffen kommt es zu Schwellungen der Wange und Schmerzen, die bei Fehlen von Pathologien nach 4-7 Tagen abklingen. Dieser Prozess hängt von der Professionalität des Zahnarztes und den Erkrankungen ab, die in chronischer Form im Körper des Patienten auftreten.

Stadien der Alveolenheilung

Die Wiederherstellung des Kiefers ist ein langer Prozess, der in mehreren Schritten erfolgt. Unmittelbar nach der Operation handelt es sich bei der Entnahmestelle um eine offene Wunde, insbesondere wenn der Arzt einen Schnitt vornehmen musste. Am zweiten Tag entsteht ein Blutgerinnsel, das nicht mit einer Zahnbürste gereinigt oder mit Lösungen gespült werden sollte. Das erforderliche Bedingung damit das Zahnfleisch zu heilen beginnt.

Am dritten Tag wird deutlich, dass die Schwellung verschwindet und im Mund ein schneller Prozess der Geweberegeneration stattfindet. Am siebten Tag verschwindet das Blutgerinnsel und an seiner Stelle entsteht Binde- und Knochengewebe, das das Loch fast vollständig ausfüllt. Die endgültige Wiederherstellung des Zahnfleisches wird erst nach 3-4 Monaten beobachtet, und bis zu diesem Zeitpunkt bestehen relative Kontraindikationen für die Prothetik. Der Prozess ist langwierig, aber der Schmerz verschwindet innerhalb von 3-4 Tagen.

Wie viele Tage dauert die Heilung des Zahnfleisches?

Es wird empfohlen, am dritten Tag einen Arzt aufzusuchen. Wenn jedoch Blut auftritt, ist es besser, sofort zum Termin zu kommen. Der Facharzt muss Komplikationen ausschließen und eine positive Dynamik feststellen. Wenn am 3.-4. Tag kein Bedarf an zusätzlichen Schmerzmitteln besteht, ist es möglich, dass sich der lange Prozess merklich beschleunigt. Im Idealfall können Sie das Problem innerhalb weniger Monate vergessen.

Normale Heilung

Bereits am 3. Tag nach der Operation verkleinert sich die Wunde. Wie schnell das Zahnfleisch heilt, hängt von vielen Indikatoren ab. Die wichtigsten davon sind das Alter des Patienten, sein Gesundheitszustand und die Bedingungen der chirurgischen Eingriffe in der Zahnarztpraxis. Wenn sich die Naht nicht löst oder blutet, die Temperatur im Normbereich liegt und der Schmerzanfall Sie nicht an Schlaf und Ruhe raubt, dann wird es auf jeden Fall besser. Es besteht kein dringender Bedarf für eine zusätzliche Behandlung.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Es ist wichtig, die gefährlichen Symptome nicht zu vergessen, die einfach ein überzeugendes Argument für einen außerplanmäßigen Zahnarztbesuch sein müssen. Die Entwicklung von Komplikationen verhindert die Heilung des Zahns und ohne rechtzeitige Behandlung verstärken sich die unangenehmen Anzeichen eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses nur. Es wird empfohlen, den folgenden Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens besondere Aufmerksamkeit zu schenken:

  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel;
  • verstärkte Blutung im Mund;
  • starker Schmerzanfall, der sich bei Kaubelastung nur verstärkt;
  • verstärkte Schwellung der Wangen und des Zahnfleisches;
  • Verletzung der Diktion;
  • Zahnfleischhyperämie.

So beschleunigen Sie die Zahnfleischheilung

Für den Patienten ist es nicht nur hilfreich zu wissen, wie lange es dauert, bis das entzündete Zahnfleisch heilt, sondern auch, wie er den natürlichen Regenerationsprozess des geschädigten Gewebes beschleunigen kann. Solche Manipulationen sind zu Hause möglich, Sie müssen jedoch zuerst Ihren Arzt konsultieren; oberflächliche Selbstmedikationsmethoden sind lebensgefährlich und völlig ausgeschlossen. Andernfalls heilt das Zahnfleisch nicht mehr und das Risiko einer äußerst unerwünschten Entzündung der Zahnhöhle steigt. Fotos davon Krankheitsbilder Sie sehen ekelhaft und sogar gruselig aus.

Spülen

Alternative Methoden der traditionellen Medizin helfen immer. Sie dürfen erst nach der nächsten Mahlzeit und in streng dosierter Menge verzehrt werden und die bewährtesten Gesundheitsrezepte werden im Folgenden ausführlich beschrieben.

  1. Bereiten Sie einen wohltuenden Sud aus Kamille gemäß dem Rezept auf der Packung zu. Aufgießen, abseihen und im gekühlten Zustand unbegrenzt oft am Tag zum Spülen verwenden. Nach dem gleichen Prinzip können Sie Salbei-Abkochung zubereiten und zur Behandlung verwenden.
  2. Eichenrinde ist ein weiteres bewährtes Mittel, das dazu beiträgt, dass ein verletztes Loch schneller heilt. Aus den Rohstoffen wird ein medizinischer Sud zubereitet, der bis zu dreimal nach einer geplanten Mahlzeit äußerlich in gekühlter Form angewendet werden kann, bis die verdächtigen Symptome vollständig verschwunden sind.
  3. Wenn Sie Furacilin kaufen, wird empfohlen, zwei gelbe Tabletten in kochendem Wasser aufzulösen und eine antiseptische Lösung für die tägliche Mundspülung herzustellen. Führen Sie den Eingriff bis zu 3-4 Mal am Tag durch, befreien Sie die Mundhöhle jedoch erst nach der nächsten Mahlzeit von Speiseresten.

Wie man Essen richtig kaut

Unmittelbar nach chirurgischen Eingriffen kann es zu einer Schwellung des erkrankten Zahnfleisches kommen. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen, wenn Sie während der Rehabilitationsphase lernen, Lebensmittel richtig zu kauen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Nahrungsmittel eine äußere Reizwirkung auf geschädigtes Gewebe haben, insbesondere wenn ein Arzt zuvor einen Zahnfleischschnitt vorgenommen hat. Um zu verhindern, dass das Loch blutet und Schmerzen verursacht, muss der klinische Patient die folgenden Regeln und Vorschriften befolgen:

  1. Vermeiden Sie es, Nahrung auf die „schmerzende Seite“ des Kiefers zu bekommen.
  2. Vermeiden Sie vorübergehend scharfe, fettige, pfeffrige und salzige Speisen.
  3. Spülen Sie nach jeder Mahlzeit oder jedem Snack unbedingt Ihren Mund aus.
  4. Nehmen Sie keine festen Lebensmittel zu sich, da Sie sonst durch Fahrlässigkeit die Steckdose verletzen könnten.
  5. Die beste Option sind warme, flüssige Gerichte, die nicht reizend wirken.

Antiseptika zur oralen Verabreichung

Um eine Infektion der Wunde des extrahierten Zahns zu verhindern, ist der zusätzliche Einsatz von Antiseptika erforderlich. Als solche gelten nicht nur Furacilin, sondern auch Chlorhexidin. Diese Medikamente sind zur topischen Anwendung bestimmt, einige Medikamente können jedoch zur wirksamen Behandlung auch oral eingenommen werden. Das:

  1. Miramistin ist ein wirksames Antiseptikum, das in jedem Alter bis zu 3-4 Mal täglich für 5-6 Tage angewendet werden kann.
  2. Kaliumpermanganat ist ein Antiseptikum, das vorzugsweise in einer leicht rosafarbenen Lösung zum Spülen des Mundes verwendet wird.
  3. Wasserstoffperoxid - wirksames Mittel, das das Auftreten einer Infektion verhindert, aber verwenden Sie es zu Hause mit großer Vorsicht.

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Entfernung einer Zahnzyste

Zahnzysten und Granulome sind Krankheiten, die bei Novostom erfolgreich behandelt werden. Wir empfehlen, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, dann werden Sie keine Probleme haben.

Die Ursache für die Bildung einer Zyste ist das Absterben der Pulpa (Nervengewebe) und deren anschließende Zersetzung. Das den Zahn umgebende Gewebe beginnt sich zu zersetzen und im oberen Teil der Zahnwurzel, tief im Kieferknochen, bildet sich eine Eiterung – eine Zyste. Eine Zyste kann mehrere Jahre lang reifen und macht sich in keiner Weise bemerkbar, daher erfolgt ihre Erkennung oft nur mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung oder zum Zeitpunkt einer Exazerbation, die mit Schmerzen einhergeht. Wie die Praxis zeigt, bildet sich häufig eine Zahnzyste am Knochen Oberkiefer. Dies liegt daran, dass der Knochen hier poröser ist.

An der Wurzel

Wie wird eine Zahnzyste entfernt? Es gibt mehrere grundlegende chirurgische Methoden zur Entfernung einer Zahnzyste:

Die Zystektomie ist die komplexeste, aber auch zuverlässigste Methode zur Zystenentfernung. Bei der Operation wird die Zyste zusammen mit der Membran und dem beschädigten oberen Teil der Wurzel vollständig entfernt. Anschließend wird die Wunde vernäht und der Arzt verschreibt Antibiotika und antiseptische Mundspülungen. Ein einwurzeliger Zahn wird gefüllt und ein mehrwurzeliger Zahn entfernt.

Eine Zystektomie wird in der Regel durchgeführt, wenn sich am Oberkiefer eine Zyste entwickelt hat, die eine große Größe erreicht hat.


Die Zystotomie ist eine Methode, bei der die Vorderwand der Formation entfernt wird, wodurch die Zyste mit der Mundhöhle kommunizieren kann. Der Hauptnachteil dieser Behandlungsmethode ist der lange Heilungsprozess nach der Operation.

Eine Zystotomie wird durchgeführt, wenn sich am Unterkiefer eine große Zyste befindet und die Kieferbasis deutlich ausgedünnt ist; wenn sich die Zyste am Oberkiefer befindet und der knöcherne Boden der Nasenhöhle oder der Gaumenplatte zerstört ist.

Die Hemisektion ist die einfachste Methode und zielt darauf ab, die Zyste des Zahns, seine Wurzel und den Teil der Krone, der anfällig für Schäden ist, zu entfernen.

Erholung nach der Operation

Nach der chirurgischen Entfernung einer Zyste sollten Sie keine warmen Kompressen anwenden – dies kann die Vermehrung schädlicher Mikroben beschleunigen, was zu einer Infektion führen kann. Auch nach einer Operation sollten Sie kein Aspirin einnehmen, da es zu Blutungen kommen kann.

Etwa einen halben Tag nach der Operation bessert sich der Zustand, sollte dies jedoch nicht der Fall sein, sollte erneut ein Arzt aufgesucht werden. Nach der Operation verschwindet die Schwellung nicht über Nacht. Meistens ist es am ersten Tag noch zu hören und erst am dritten Tag beginnt es zu verschwinden. Ein gewisses Unbehagen ist akzeptabel, es sollten jedoch keine akuten Schmerzen entlang der Schnittlinie auftreten.

Antibiotika

Nach einer Zystektomie wegen einer Zahnzyste kann dem Patienten zur Vorbeugung von Komplikationen oder bei anderen Indikationen eine Antibiotikatherapie verschrieben werden. In der Regel handelt es sich dabei um Breitbandantibiotika, die in jedem Stadium helfen, den Infektionserreger zu bekämpfen.


In den vergangenen Jahren waren die Medikamente Lincomycin und Tetracyclin bei Zahnärzten sehr beliebt. Mittlerweile ist die Palette der verwendeten Medikamente viel breiter und die Medikamente selbst sind stärker und wirksamer. Hier sind einige davon:

Amoxicillin (Amoxiclav, Augmentin) ist ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum mit ausgezeichneter antimikrobieller Wirkung. Nehmen Sie dreimal täglich 500 mg oral unmittelbar vor den Mahlzeiten ein;

Pefloxacin (Abactal) ist ein antibakterieller Fluorchinolon-Wirkstoff;

Ciprofloxacin ist ein sehr häufiges und wirksames Medikament, das zweimal täglich in einer Dosierung von 0,25 g angewendet wird.

Azithromycin (Sumamed) ist ein Makrolid-Antibiotikum. Nehmen Sie am ersten Tag einmal 500 mg und am nächsten Tag jeweils 250 mg ein.

Es werden auch lokale Antibiotika verwendet, die jedoch selten verschrieben werden, da es nicht möglich ist, mit ihnen die erforderliche Konzentration über das gesamte Volumen der Läsion zu erzeugen und eine bestimmte Menge des Arzneimittels auf der Gewebeoberfläche konstant zu halten.

Behandlung ohne Schock

Die Entwicklung der Zahnheilkunde steht nicht still und jedes Jahr kommen immer mehr neue Techniken, Geräte und Medikamente auf den Markt, die sowohl Patienten als auch Spezialisten das Leben erleichtern. Eine Zahnextraktion wird neuerdings nur noch dann durchgeführt, wenn das Hartgewebe stark geschädigt ist. Solche Techniken werden nicht mehr zur Behandlung von Begleiterkrankungen eingesetzt.


In der modernen Zahnheilkunde sind Zahnzysten kein ernstes Problem mehr. In den meisten Fällen reicht ein Besuch beim Facharzt für die Entfernung aus. Während der Behandlung muss der Zahn noch berührt werden, er wird jedoch nicht vollständig behandelt.

Die Behandlung von Zysten ist in letzter Zeit zu so einfachen Operationen geworden, dass es sogar einfacher ist, die Krankheit zu erkennen schwierige Aufgabe. Eine Zyste kann nur auf einer Röntgenaufnahme erkannt werden und dient nicht der Vorbeugung. Nur bei Vorliegen von Begleiterkrankungen der Mundhöhle.

Im Allgemeinen können wir mit Sicherheit sagen, dass die Behandlung einer Zyste ohne Zahnextraktion möglich ist.

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Eine Zahnzyste ist eine kleine Höhle im Kiefer, die mit einer Membran bedeckt ist. Im Inneren der Schale befindet sich eine gelbliche Flüssigkeit, die aus abgestorbenen Zellen und Bakterien besteht. Durch die ständige Ansammlung von Zystenflüssigkeit in der Höhle wächst die Zyste, was zur Resorption des Kieferknochengewebes führt. Diese Pathologie aufgrund seiner Folgen sehr gefährlich. Am häufigsten führt eine unbehandelte Zahnzyste zu Zahnverlust, Eiterung der Weichteile im Gesicht und am Hals sowie zur Entwicklung schwerer Zahnfleisch- und Kiefererkrankungen.

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Entfernung von Zahnzysten – therapeutische und chirurgische.

Therapeutische Methoden zur Entfernung von Zahnzysten

Die therapeutische Entfernung einer Zahnzyste erfolgt ohne Operation. Es ist für den Patienten weniger traumatisch, wird aber nur verwendet, wenn eine Zyste in einem frühen Entwicklungsstadium entdeckt wird. Der Nachteil dieser Behandlung besteht darin, dass sie in der Regel recht lange dauert und keine hundertprozentige Entfernung der Zyste garantiert.

Derzeit werden in der Regel zwei Methoden der therapeutischen Zystenentfernung eingesetzt.

Die erste, traditionellere Variante lautet wie folgt. Der Zahnarzt bohrt zunächst den betroffenen Zahn auf und reinigt den Wurzelkanal von unten nach oben. Da sich die Zahnwurzel tief im Zahnfleisch in eine Zyste verwandelt, fließt ihr Inhalt ungehindert durch den entstandenen Durchgang ab. Anschließend spült der Zahnarzt den Wurzelkanal mit speziellen Lösungen und führt anschließend antimikrobielle Medikamente ein. Am Ende des Eingriffs werden Substanzen in den Wurzelkanal injiziert, um die Zystenmembran zu zerstören. Die weitere Behandlung wird nach vollständiger Reinigung der Zystenhöhle fortgesetzt.

Der Zahnarzt füllt die Stelle, an der sich die Zyste befand, mit einer speziellen Paste, die eine schnelle Geweberegeneration fördert. Anschließend wird eine Füllung auf den Zahn gelegt. Nach sechs Monaten wird der Patient einer Kontrollröntgenaufnahme der Zystenstelle unterzogen. Die Wirksamkeit dieser Methode der Zystenentfernung beträgt etwa 70 %.

Mehr auf moderne Weise Die therapeutische Entfernung einer Zahnzyste ist die Depophorese. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Infektion nicht nur im gebohrten Zahnkanal, sondern auch in allen anderen zu zerstören. Bei einer solchen Behandlung injiziert der Arzt eine Kupfer-Kalziumhydroxid-Suspension in den erweiterten Kanal des betroffenen Zahns. Dann ist dieser Ort einer Schwachstelle ausgesetzt elektrischer Schock, wodurch sich die Suspension zu bewegen beginnt und in alle für den Bohrer unzugänglichen Stellen eindringt. Dadurch wird der Inhalt der Zyste zerstört. In der Regel erfolgt die Behandlung mit Depophorese in drei Sitzungen. Dann wird eine Füllung auf den Zahn gelegt und Kupfer-Kalzium-Hydroxid wirkt noch einige Zeit weiter. Die Wirksamkeit dieser Methode zur Entfernung einer Zahnzyste liegt bei etwa 95 %.

Chirurgische Methoden zur Entfernung von Zysten

Wird eine Zahnzyste erst in einem späten Stadium entdeckt, sind therapeutische Methoden zur Entfernung nicht zielführend. Anschließend wird eine Operation zur Entfernung der Zahnzyste durchgeführt.

Dieser chirurgische Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Um Zugang zur Entzündungsstelle zu erhalten, schält der Arzt das Zahnfleisch ab und entfernt einen Teil des Knochens. Anschließend wird die Zystenhülle entfernt und ihr Hohlraum mit künstlichem Knochengewebe oder einem Blutgerinnsel gefüllt. Anschließend werden Nähte auf die Wunde gelegt. Die Heilung der Operationsstelle erfolgt innerhalb von 7–10 Tagen. In vielen Fällen können Sie durch eine Operation zur Entfernung einer Zahnzyste den Zahn retten.

Manchmal sind jedoch komplexere chirurgische Eingriffe erforderlich, wie zum Beispiel:

  • Zystektomie – Entfernung der Zystenhöhle und der beschädigten Spitze der Zahnwurzel. Dies ist die häufigste Methode zur Zystenentfernung und ermöglicht den Zahnerhalt.
  • Bei der Zystotomie handelt es sich um eine teilweise Entfernung der Zystenmembran, um Eiter zu entfernen. Diese Art der Operation wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, die Entzündung vollständig zu beseitigen. Dies geschieht normalerweise, wenn die Zyste groß ist und die Gefahr einer Schädigung des angrenzenden Gewebes besteht.
  • Hemisektion – Entfernung einer entzündeten Zyste, einer beschädigten Zahnwurzel und eines Teils eines Zahns. Diese Operation wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, beschädigte Zahnwurzeln zu retten. Nach diesem chirurgischen Eingriff ist eine Zahnrestauration erforderlich.

Laserentfernung von Zahnzysten

Am meisten moderne Methode Die Entfernung einer Zahnzyste ist eine Laserbehandlung. Experten bemerken ganze Zeile Vorteile dieser Methode:

  • unblutige Operation;
  • kein Schmerz;
  • Aufgrund der berührungslosen Exposition besteht kein Risiko einer Wundinfektion;
  • keine Anästhesie erforderlich;
  • schnelle Genesung nach der Operation;
  • die Fähigkeit, einen Zahn zu retten;
  • wohltuende Wirkung des Lasers auf Zahnfleisch und Zähne.

Bei der Operation zur Entfernung einer Zahnzyste mit einem Laser wird ein Laser durch den Zahnkanal in die Zystenhöhle eingeführt. Durch die Einwirkung eines Lichtstrahls verdunstet die Zyste, während die Zahnwurzel desinfiziert wird. An der Expositionsstelle bildet sich ein spezieller Film, der zusätzlich die Ausbreitung der Infektion verhindert. Nach der Laserentfernung einer Zahnzyste sind Komplikationen sehr selten (ca. 1 % von 100 %).

Komplikationen nach Zystenentfernung

In einigen Fällen kann es nach der Operation zu Komplikationen durch die Entfernung einer Zahnzyste kommen.

Am häufigsten kommt es nach einer Operation zu einer Schwellung des Zahnfleisches. Eine leichte Schwellung, die allmählich abklingt, ist normal. Aber wenn der Tumor wächst, geht das mit ihm einher Akuter Schmerz, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um den Beginn der Entwicklung einer Osteomyelitis (Knochenentzündung) nicht zu verpassen.

Eine weitere Komplikation bei der Entfernung einer Zahnzyste kann eine Alveolitis (Entzündung der Zahnfleischschleimhaut) sein. Sie entsteht, wenn eine Wunde infiziert wird, in der sich kein Blutgerinnsel gebildet hat (oder entfernt wurde).

Eine Alveolitis ist gekennzeichnet durch das Auftreten starker Schmerzen einige Tage nach der Entfernung der Zyste, einer erhöhten Körpertemperatur und vergrößerten Lymphknoten.

Auf jeden Fall, wenn nach der Entfernung einer Zahnzyste welche vorhanden ist unangenehme Symptome, sollten Sie unbedingt Ihren Zahnarzt kontaktieren.

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Eine Zyste bedeutet in der medizinischen Terminologie eine Blase, bei der es sich um einen mit Flüssigkeit oder Inhalt dichterer Konsistenz gefüllten Hohlraum handelt, der aus toten und beschädigten Zellen, Bakterien und anderen Zerfallsprodukten besteht. Tatsächlich ist die Bildung einer Zyste eine Schutzreaktion des Körpers, da der von den dichten Wänden des Epithels eingekapselte eitrige Herd keine Möglichkeit hat, sich tief im Körper auszubreiten. Zysten zeichnen sich durch eine langsame Wachstumsdynamik aufgrund einer allmählichen Zunahme des Zysteninhalts aus.

Voraussetzung für die Entstehung einer an der Zahnwurzel lokalisierten Zahn- oder Kieferzyste sind meist verschiedene Arten von Infektionen, die in die Wurzelkanäle eingedrungen sind. Die Gründe, die den Weg für das Eindringen pathologischer Mikroorganismen ebnen, können Traumata des Kiefers oder Zahns, erfolglose Behandlung mit Einführung eines Krankheitserregers, chronische Parodontitis, ein entzündlicher Prozess unter einer Krone oder Füllung sowie eitrige Sinusitis sein.
Das Anfangsstadium eines zystischen Tumors kann völlig asymptomatisch sein und nur eine vorbeugende Untersuchung durch einen Zahnarzt ermöglicht es, sein Vorhandensein zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Der spätere Zeitraum ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet: Zahnschmerzen beim Kauen fester Nahrung, intensiv während einer Exazerbation und oft begleitet von Zahnfleischbluten; Als Folge einer Schädigung der Kieferhöhlen sind starke Kopfschmerzen möglich. In jedem Fall ist ein Arztbesuch unumgänglich, denn eine Verzögerung birgt gefährliche Komplikationen: Es besteht die reale Gefahr der Bildung eines Abszesses oder einer Schleimhaut, die zu einer Sepsis (Blutvergiftung) führen kann.

Bei der Behandlung einer Zyste wird die Zyste operativ entfernt, häufig zusammen mit dem beschädigten Zahn. Durch die weitere Einhaltung ärztlicher Anordnungen und Empfehlungen können Sie unangenehme Folgen der Krankheit und postoperative Komplikationen vermeiden.

Pflegeprodukte nach Entfernung einer Zahnzyste

  • das Anlegen wärmender Verbände und Kompressen ist ausgeschlossen;
  • eine Selbstmedikation mit Antibiotika ist nicht akzeptabel;
  • Hören Sie drei Stunden vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung mit der Einnahme von Schmerzmitteln auf.
  • Nehmen Sie kein Aspirin ein, um keine Blutungen zu provozieren.
  • greifen Sie nicht auf hausgemachte Heilmittel zurück, um die Entfernung des Tumors zu beschleunigen – es ist normal, einige Tage nach der Operation mit seinem vollständigen Verschwinden zu rechnen;
  • Wenn sich Ihr Zustand innerhalb von 12 Stunden nach der Entfernung verschlechtert, sollten Sie erneut einen Arzt aufsuchen.

Erholung nach Entfernung einer Zahnzyste

Die erste und sehr wichtige Verordnung eines Arztes sind Antibiotika, eine wichtige Voraussetzung Behandlung, bei der die angegebene Dosierung und das angegebene Schema eingehalten werden. Unter keinen Umständen sollten Sie ein von einem Arzt verschriebenes Medikament ersetzen – seine Wahl ist immer durch den Verlauf und die Form der Erkrankung unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften Ihres Körpers gerechtfertigt.
Schmerzmittel sind nicht streng verschreibungspflichtig und werden hauptsächlich bei Bedarf eingesetzt.
Es empfiehlt sich außerdem, die Auswahl antimikrobieller Spülungen mit Ihrem Arzt abzustimmen – diese sollten eine milde, schonende Wirkung auf die Mundschleimhaut haben.
Während der Erholungsphase sollten Sie den Konsum von Alkohol und irritierenden Speisen vermeiden: heiß, kalt, scharf; Eine Kaubelastung des operierten Bereichs wird bis zur vollständigen Genesung vermieden.
Das Zähneputzen sollte äußerst sorgfältig erfolgen, ohne beschädigtes Gewebe zu berühren oder zu verletzen.

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Wann sollte ein Weisheitszahn entfernt werden?

Es gibt zwei Gruppen von Indikationen, wann ein Backenzahn aus dem Zahnbogen entfernt werden sollte. Die ersten sind dringend, wenn der Weisheitszahn sofort nach Feststellung der Pathologie entfernt wird. Diese beinhalten:

Dieser Eingriff wird routinemäßig durchgeführt, wenn keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit des Patienten besteht. Nachfolgend sind die Bedingungen aufgeführt, unter denen sich die Weisheitszahnentfernung etwas verzögern kann:

  • Falsche Position des Backenzahns, die zu einer Schädigung des umliegenden Gewebes führt;
  • Nicht durchgebrochene Weisheitszähne, die Parodontitis/Parodontitis verursachen können;
  • Erhöhte Beweglichkeit der Acht und des Zahnvorsprungs.

Nachdem der Arzt die Indikationen für die Entfernung der Backenzähne festgelegt hat, gibt er den möglichen Zeitpunkt der Operation an. Sie hängen nicht nur vom Zustand des Zahnsystems ab, sondern auch vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten.

Wann sollten Sie nicht löschen?

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen die Durchführung einer Zahnextraktion aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gefährlich ist. In diesem Fall sollten Sie eine gewisse Zeit abwarten und das Wohlbefinden des Patienten verbessern. Diese Taktik sollte befolgt werden, wenn der Patient:

  • Akut ansteckende Krankheit(Grippe, Lungenentzündung, ARVI, Meningitis usw.);
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße (instabile Angina pectoris; kürzlich aufgetretene hypertensive Krise; Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann). Es ist auch kontraindiziert, einen Weisheitszahn zu entfernen, wenn der Patient sechs Monate vor der Operation einen Herzinfarkt erlitt;
  • Verschlimmerung psychischer Erkrankungen (Psychose, Depression, Schizophrenie usw.);
  • Unzureichende Blutversorgung des Gehirns (Schlaganfall, kürzlicher ischämischer Anfall, Wirbelarteriensyndrom).

Blutgerinnungsstörungen (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, Werlhoff-Krankheit) sind keine Kontraindikationen für die Weisheitszahnentfernung. Um die Operation durchführen zu können, muss jedoch eine Bedingung erfüllt sein, die dazu beiträgt, unkontrollierte Blutungen zu verhindern: Der Backenzahn muss von einem Zahnarzt in der Hämatologieabteilung eines multidisziplinären Krankenhauses entfernt werden.

Postoperative Phase – die wichtigste Etappe bei der Entfernung von Weisheitszähnen. Zu diesem Zeitpunkt hört die Blutung aus der Zahnfleischtasche auf, es bildet sich ein Blutgerinnsel und das Loch heilt allmählich. Die richtige Befolgung der Empfehlungen des Zahnarztes kann die Wundheilung beschleunigen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern.

Unmittelbar nach der Entfernung

In dieser Zeit geht es vor allem darum, die Blutung zu stoppen. Aufgrund der Wirkung des Anästhetikums stört der Patient den Schmerz noch nicht und die Schwellung hat sich noch nicht gebildet. Nach der Manipulation lässt der Arzt einen kleinen Mulltupfer im Loch, der die Bildung eines Gerinnsels in der Zahnfleischtasche beschleunigt. Normalerweise sollte das Austreten von Blut nach 5–10 Minuten aufhören. Der Tampon wird spätestens 20 Minuten nach der Operation entfernt.

Aufgrund der schwierigen Entfernung eines Weisheitszahns (mit deformierten Wurzeln, in Querstellung usw.) können die Wundränder jedoch zu groß sein, als dass sich zwischen ihnen ein Gerinnsel bilden könnte. In diesem Fall setzt der Zahnarzt mehrere Nähte mit selbstaufziehenden Fäden (Vicryl oder Ketkuta). Dieses Verfahren hat keinen Einfluss auf die Pflege der Alveole, mit Ausnahme einer Einschränkung: Sie sollten die Nähte nach der Operation überwachen. Wenn sie sich nicht von selbst vom Zahnfleisch lösen, sollten Sie sich erneut an Ihren Arzt wenden, der sie nach dem Verwachsen der Taschenränder entfernen wird. Dieses Verfahren wird in der Regel kostenlos durchgeführt.

Bei anhaltender Blutung aus dem Loch legt der Zahnarzt einen speziellen blutstillenden (blutstillenden) Schwamm oder eine Kompresse (z. B. Alvogyl) an. Sie werden je nach Heilungsgeschwindigkeit der Wunde nach 4–7 Tagen entfernt. Sie sollten dies nicht selbst tun, da eine unsachgemäße Entfernung dieser Materialien zu einer erneuten Blutung führen kann.

Die Schwellung nach der Entfernung eines Weisheitszahns, insbesondere eines komplizierten, ist recht groß – in der Regel ist sie auch für einen Laien sichtbar. Um dies zu reduzieren, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, direkt nach der Operation 40 Minuten lang einen Eisbeutel auf die betroffene Seite aufzulegen.

In den nächsten Stunden nach der Operation

Die Patienten klagen zu diesem Zeitpunkt über drei Hauptbeschwerden: Schmerzen, das Auftreten einer Temperatur von 37–37,9 °C und den Beginn der Ödembildung. Es kann auch wieder zu Blutungen aus der Zahnfleischtasche kommen, was nicht normal ist. Dies weist darauf hin, dass das Gerinnsel aus der Alveole „ausgewaschen“ wurde und ein zweiter Arztbesuch erforderlich ist.

  • Essen Sie nicht und spülen Sie Ihren Mund nicht mit Flüssigkeiten aus.
  • Kann nicht schwer sein körperliche Bewegung oder sich Stress aussetzen. Diese Zustände führen zu einem Anstieg des Blutdrucks, wodurch das Gerinnsel einfach „ausgewaschen“ wird;
  • Sie sollten das Loch auch nicht mit der Zunge oder dem Finger untersuchen oder das Loch mit einer Zahnbürste berühren, da die Möglichkeit einer erneuten Blutung besteht.
  • Sie sollten keine heißen Flüssigkeiten trinken oder wärmende Behandlungen durchführen: Bad, Sauna, Badehaus usw.;
  • Bei starken Schmerzen sollten Sie eines der folgenden NSAIDs einnehmen: Nise (Nimesulid), Meloxicam, Celecoxib. Diese Medikamente haben weniger Nebenwirkungen als andere (Ketorolac, Ibuprofen, Citramon usw.), sorgen aber nach zahnärztlichen Eingriffen für eine gute Wirkung.

Ein vorübergehender Temperaturanstieg (für 1-2 Tage) und Schwellungen sind normale Reaktionen des Körpers, die die Wundheilung fördern. Deshalb macht es keinen Sinn, sie zu bekämpfen.

In den nächsten Tagen nach der Operation

Zu diesem Zeitpunkt heilt die Zahnfleischtasche nach der Entfernung allmählich ab – es beginnt sich junges Bindegewebe zu bilden und Blutgefäße beginnen zu wachsen. Damit der Prozess schnell und komplikationslos abläuft, sollten keine Infektionen in die Wunde gelangen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Bäder mit Lösungen von 0,04 % Eludril oder 0,12 % Chlorhexidin herzustellen. Lösen Sie dazu 2 Esslöffel des Arzneimittels in einem halben Glas Wasser auf, nehmen Sie es in den Mund, halten Sie es einige Minuten lang und spucken Sie es aus. Diese Lösungen sollten nicht ausgespült oder geschluckt werden.

Am häufigsten stören Schmerzen und Schwellungen den Patienten etwa eine Woche lang. Mit Hilfe der oben genannten NSAIDs können Sie Beschwerden beseitigen, indem Sie sie nicht mehr als 3-4 Mal täglich einnehmen. Es ist notwendig, sich an die Nebenwirkungen dieser Medikamente zu erinnern, die sich in der schnellen Entwicklung von Gastritis und Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüren bemerkbar machen. Wenn Sie glauben, dass Sie NSAR über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Tage) einnehmen müssen, wird empfohlen, 1 Tablette Omerpazol (oder OMEZ, Rabeprazol, Lansoprazol) einzunehmen, bis Sie die Behandlung mit NSAR beenden.

Komplikationen nach der Entfernung eines erkrankten Weisheitszahns kommen recht häufig vor, daher sollten Sie auf den Zustand Ihres Körpers achten. Hier sind die Anzeichen, bei deren Entdeckung es empfehlenswert ist, einen Zahnarzt aufzusuchen:

  • Nach der Entfernung schwillt die Wange noch mehrere Tage (länger als 3) an, was auf eine Zunahme des Ödems hinweist;
  • Die Blutung aus der Zahnfleischtasche setzt sich fort;
  • Die Temperatur steigt über 38 °C oder bleibt mehrere Tage lang zwischen 37 und 39 °C;
  • Taubheitsgefühl der Gesichtshaut (Wangen, Kinn, Nasolabialdreieck, Lippen) und Zahnfleisch.

Nach der Operation kann über mehrere Tage eine leichte Kontraktur bestehen bleiben – Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes. Sie tritt reflexartig auf und verschwindet ohne Behandlung von selbst. Um die Wiederherstellung der Bewegungen zu beschleunigen, können Sie das Kiefergelenk täglich „trainieren“ und dabei aktiv den Mund öffnen, bis Schmerzen auftreten.

Eine Woche nach der Operation und später

Wie lange schmerzt der Zahnfleischtaschenbereich nach der Entfernung? Nach 7 Tagen sollten die Schmerzen den Patienten nicht mehr stören. Auch die Schwellung nimmt zu diesem Zeitpunkt deutlich an Volumen ab oder verschwindet ganz. Da das junge Bindegewebe das Loch bereits vollständig ausgefüllt hat, macht eine weitere Infektionsprävention keinen Sinn. In Anbetracht dieser Nuancen ist das Baden und die Einnahme von NSAIDs eine Woche nach der Zahnextraktion nicht erforderlich.

Die weitere Heilung und Bildung von Knochengewebe verläuft unabhängig, sofern in der postoperativen Phase keine Komplikationen aufgetreten sind. Die ersten Anzeichen einer Knochenbildung sind nach 2 Wochen erkennbar. Der vollständige Verschluss der Pfanne mit Knochen erfolgt nach vier Monaten.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen verläuft die Heilung des Lochs nach der Entfernung eines Weisheitszahns nicht nach dem oben beschriebenen Schema. Aufgrund der Entwicklung von Komplikationen kann sich die Gewebewiederherstellung um einen sehr erheblichen Zeitraum (bis zu sechs Monate) verzögern. Um dies zu verhindern, sollten Sie die ersten Anzeichen einer Pathologie kennen und sich bei Auftreten an Ihren Zahnarzt wenden.

Trockensteckdose

Diese Komplikation entsteht häufig durch die Einnahme von Anästhetika zusammen mit Medikamenten, die die Blutgefäße verengen (Adrenalin). Ein Krampf der Arterien verhindert die Bildung eines Blutgerinnsels, ohne das eine Zahnfleischheilung nicht möglich ist.

Die Behandlung einer trockenen Alveole ist recht einfach: Sie sollten die Wände der Zahnfleischtasche leicht verletzen, nachdem die Wirkung der vasokonstriktorischen Medikamente aufgehört hat. Diese Manipulation sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden, da unabhängige Maßnahmen zu einer Gewebeinfektion führen können.

Postoperative Schmerzen in der Gelenkpfanne

Zahnfleischschmerzen nach der Backenzahnentfernung sind ein normales Phänomen, das bei allen Patienten auftritt. In der Regel sind die unangenehmen Empfindungen schmerzender/ziehender Natur und von geringer Intensität. Im Durchschnitt dauern sie 3–5 Tage.

Das Auftreten eines stechenden, „stechenden“ Schmerzes im Bereich der Zahnfleischtasche, der nach der Einnahme von NSAIDs nicht nachlässt, ist ein ungünstiges Zeichen. Sein Auftreten sollte den Patienten alarmieren, da solche Empfindungen oft die ersten Anzeichen einer Schädigung des umliegenden Gewebes oder einer Entzündung sind. Nachfolgend sind die mit alveolären postoperativen Schmerzen einhergehenden Erkrankungen und ihre klinischen Merkmale aufgeführt:

Ursache für Gelenkschmerzen Warum kommt es vor? Eigenschaften
Alveolitis Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Wände der Augenhöhle, die verursacht werden kann durch:
  • Traumatische Operation (z. B. aufgrund deformierter Weisheitszahnwurzeln);
  • Schlechte Wundversorgung in den ersten Tagen nach der Entfernung;
  • Das Vorhandensein von Zahnresten oder Knochenfragmenten in den Zahnhöhlen;
  • Vorliegen einer Infektion in der Mundhöhle (Parodontitis, Periostitis usw.).

Im Anfangsstadium sind die Schmerzen schmerzhafter Natur und verstärken sich beim Essen.

Bei weitere Entwicklung Bei einer Alveolitis treten folgende Symptome auf:

  • Ständiger Schmerz akuter Natur. Strahlt zur Schläfe oder zum Ohr;
  • Erhöhte Körpertemperatur (bis zu 38 °C);
  • Rötung des Zahnfleisches;
  • Schwäche, Appetitlosigkeit.
Begrenzte Sockelosteomyelitis Am meisten häufiger Grund– Infektion aufgrund einer schlechten Behandlung der Mundhöhle in den ersten Tagen der postoperativen Phase.
  • Akuter pochender starker Schmerz, der den Patienten daran hindert, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen;
  • Hohe Körpertemperatur (38–39 °C);
  • Starke Schwellung – der perimaxilläre Bereich schwillt nach der Entfernung eines Backenzahns an. Dieser Prozess nimmt über 5-7 Tage zu, wodurch sich die Schwellung auf andere Gesichtsbereiche ausbreiten kann.

Wenn die Osteomyelitis nicht behandelt wird, nehmen die oben genannten Symptome nach 2 Wochen Krankheit ab und der Prozess wird chronisch.

Scharfe Kanten der Alveolen Traumatische Operation Akuter Schmerz im Alveolenbereich, der sich beim Kauen von Nahrungsmitteln verstärkt. In der Regel tritt es 1-2 Tage nach der Operation auf.
Freilegung der Alveole Trauma des Zahnfleisches während der Operation, wodurch ein Knochenabschnitt mit Knochenhaut freigelegt wurde. Schmerzen treten nur auf, wenn das Zahnfleisch durch Hitze oder Berührung gereizt wird.
Neuropathie des Alveolarnervs Bei manchen Menschen können die Wurzeln der Weisheitszähne bis in den Kanal reichen, in dem die Nerven des Unterkiefers liegen. Dadurch werden sie nach der Zahnextraktion anfällig für Reizungen.
  • Stechender Schmerz im gesamten Unterkiefer;
  • Taubheitsgefühl der Haut am Kinn oder an der Unterlippe.

Die Vorgehensweise des Patienten bei all diesen Erkrankungen sollte dieselbe sein: Wenden Sie sich an den behandelnden Zahnarzt, der die Ursache der postoperativen Schmerzen genau bestimmen und die erforderliche Behandlung durchführen wird.

Eitrige postoperative Komplikationen

Dies sind die ungünstigsten Folgen der Weisheitszahnentfernung, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen. Zu den eitrigen Komplikationen zählen Phlegmone und Abszess. Im Gegensatz zu den Vergiftungssymptomen sind die Schmerzen bei diesen Erkrankungen mild:

  • Temperaturen über 38 °C;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schwächen;
  • Appetitverlust.

Außerdem ist die Bildung von Zellulitis/Abszessen häufig durch das Auftreten einer starken Schwellung des gesamten Gesichts gekennzeichnet. Das Vorliegen der oben genannten Symptome nach der Weisheitszahnentfernung ist ein unbedingter Hinweis, einen Arzt aufzusuchen. Suchen Sie nach Möglichkeit einen Kiefer- und Gesichtschirurgen auf.

Die Entfernung eines Weisheitszahns ist ein schwerwiegender Eingriff, bei dem es wichtig ist, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Er erklärt dem Patienten, wie die Zahnfleischtasche zu pflegen ist, was nach der Entfernung zu spülen ist und wie lange die Heilung ungefähr dauert. Wenn die Extraktion des Backenzahns technisch durchgeführt wurde und es dem Patienten gelang, Komplikationen zu vermeiden, wird die Alveole innerhalb von vier Monaten mit Knochen überwachsen. Ansonsten viel später. Um dies zu verhindern, sollten Sie die Anweisungen des Zahnarztes sorgfältig befolgen und den Zustand der Zahnfleischtasche regelmäßig überwachen.

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Was tun nach der Zahnextraktion?

Beim Bluten

  • Aufgrund des Bruchs von Blutgefäßen im Gewebe rund um die Zahnwurzel kommt es nach der Zahnentfernung zu leichten Blutungen. Normalerweise hört es nach 2-5 Minuten auf; Das Blut gerinnt und verwandelt sich in ein Gerinnsel, das das nach der Zahnextraktion entstandene Loch füllt und es vor Infektionen schützt. Daher sollten Sie das Loch nicht mit der Zunge und schon gar nicht mit den Fingern berühren, um das Gerinnsel nicht zu beschädigen.
  • Nach der Operation platziert der Chirurg einen Tampon auf der Wunde, um eine Kompression (Kompression) im Gewebe zu erzeugen und die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen. Es sollte 15–20 Minuten nach der Zahnextraktion ausgespuckt werden. Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung oder Bluthochdruck leiden, lassen Sie den Tampon etwa 40 Minuten lang an Ort und Stelle, um ein erneutes Auftreten der Blutung zu verhindern.
  • Bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen bildet sich häufig kein Blutgerinnsel in der Augenhöhle und die Wunde blutet lange. In diesem Fall führt der Chirurg einen mit Antiseptika getränkten Mullstreifen und einen blutstillenden (blutstillenden) Schwamm in das Loch ein. Der Schwamm löst sich in der Wunde von selbst auf; Der Arzt wird die Gaze erst nach 5-7 Tagen entfernen.
  • Um Blutungen zu stoppen, wird Etamsylat (Dicinon) oral in Tablettenform verschrieben und um die Wände der Blutgefäße zu stärken - Rutin, Ascorutin. In Notfällen verschreibt der Arzt die intravenöse Verabreichung von Lösungen von Ethamsylat, Calciumgluconat und Aminocapronsäure.

Wie isst man

  • Nach der Zahnextraktion sollten Sie drei Stunden lang nichts essen, um eine Schädigung des Blutgerinnsels zu vermeiden.
  • Nach einer Stunde können Sie Wasser trinken, es sollte nicht zu kalt sein. Sie können Ihren Mund nicht ausspülen.
  • Es ist erlaubt, warmen (nicht heißen!) Tee oder Kaffee zu trinken.
  • Für mehrere Tage müssen Sie scharfe, saure, salzige und scharfe Speisen vom Speiseplan ausschließen, um die Wundheilung zu beschleunigen. Sie sollten auch keine groben Lebensmittel zu sich nehmen: Cracker, Nüsse, Chips, um die Mundschleimhaut nicht zu verletzen.
  • Es ist nicht nötig, beim Essen den Mund weit zu öffnen oder auf der Seite zu kauen, auf der der Zahn entfernt wurde.
  • Wenn die Entfernung schwierig war, ist es besser, die Nahrung in den ersten Tagen in flüssiger oder weicher Form zu sich zu nehmen und sie in einem Mixer zu mahlen.

Bei Schmerzen, Schwellungen

  • Um Schwellungen zu lindern, legen Sie kalte Kompressen an: Tragen Sie eine mit Eiswasser gefüllte Plastikflasche durch ein Tuch auf die Wange auf (Kompressentemperatur nicht unter +4°C); Die Kompresse wird etwa 20 Minuten lang aufbewahrt.
  • Einige Stunden nach der Operation, wenn die Narkose nachlässt, treten Schmerzen und Schwellungen im Zahnfleisch auf. Manche Patienten verzichten auf die Einnahme von Schmerzmitteln, doch wenn sich die Schmerzen verstärken, können Sie eine Tablette Ibuprofen (Nurofen) oder Ketorolac (Ketanov) einnehmen. Wenn der Arzt Medikamente verschrieben hat, wie z. B. Antibiotika, müssen diese gemäß der vom Arzt empfohlenen Kur eingenommen werden.

Bei körperlicher Aktivität

  • Zwei bis drei Tage lang müssen Sie auf körperliche Aktivität vollständig verzichten.
  • Es ist notwendig, aktive Gesichtsausdrücke zu entfernen, um ein Auflösen der Nähte zu vermeiden. In den ersten Tagen nach der Operation sollten Sie nicht auf der Seite schlafen, auf der der Zahn entfernt wurde.
  • Um ein Wiederauftreten der Blutung zu verhindern, sollten Sie drei Tage lang kein heißes Bad nehmen, kein Solarium, kein Badehaus oder keine Sauna besuchen.

Bei Bluthochdruck und Diabetes mellitus

  • Patienten mit hohem Blutdruck in der Zeit nach der Zahnextraktion sollten ihren Zustand sorgfältig überwachen, da 90 % der Fälle von Alveolarblutungen mit erhöhtem Blutdruck einhergehen.
  • In einer Stresssituation erhöht sich die Menge an Adrenalin im Körper; auch Anästhetika enthalten Adrenalin. Dies kann bei Patienten mit Diabetes zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen, daher sollten sie ihren Blutzuckerspiegel nach der Zahnextraktion überwachen.

Rauchen, Alkohol

  • Sie sollten nach der Operation mehrere Tage lang auf Rauchen und Alkohol verzichten. Dies liegt daran, dass Zigarettenrauch und Alkohol zu Reizungen der Mundschleimhaut führen und die Wundheilung verhindern.

Bei Beschwerden sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Was nach der Zahnextraktion kein Grund zur Sorge sein sollte

Nach der Zahnextraktion treten, wie nach jedem chirurgischen Eingriff, Phänomene auf, die den Patienten nicht erschrecken sollten:

  • Schmerzen und Schwellungen des Zahnfleisches an der Stelle des extrahierten Zahns, die sich mehrere Stunden nach der Operation aufgrund des Absetzens der Narkose verstärken.
  • Leichte Schmerzen beim Schlucken oder Öffnen des Mundes. Häufig treten diese Beschwerden nach der Entfernung von Weisheitszähnen auf; Nach 3-4 Tagen verbessert sich der Zustand des Patienten.
  • Schwellung der Weichteile des Gesichts an der Seite des extrahierten Zahns. Der Grund dafür ist in 40 % der Fälle die Entfernung von Weisheitszähnen. Die maximale Schwellung entwickelt sich am 2.–3. Tag nach der Operation und verschwindet dann allmählich von selbst.
  • Das Auftreten eines blauen Flecks auf der Wange, nachdem die Schwellung abgeklungen ist.
  • Anstieg der Körpertemperatur am Abend auf 38°C. Am Morgen stabilisiert sich die Temperatur; Dies deutet auf eine Schutzreaktion des Körpers und seinen erfolgreichen Kampf gegen Entzündungen hin.
  • Verschlechterung des Gesundheitszustands: Bei Patienten kann es zu Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, erhöhtem Blutdruck und erhöhten Blutzuckerwerten kommen. Diese Zustände sind mit Stress verbunden, der während der Operation auftritt.

Bedrohliche Symptome nach Zahnextraktion

Typischerweise hinterlässt der behandelnde Arzt dem Patienten seine Telefonnummer, unter der er sich in Notfällen kontaktieren kann, und vereinbart einen Termin für eine postoperative Untersuchung. In folgenden Fällen sollten Sie umgehend Ihren Arzt kontaktieren:

  • Wiederauftreten der Blutung aus der Augenhöhle oder deren Fortbestehen nach der Operation für mehr als 12 Stunden.
  • Verstärkter Schmerz, der länger als einen Tag anhält.
  • Das Auftreten von fauligem Geruch aus dem Mund.
  • Taubheitsgefühl im Kiefer, das länger als zwei Tage nicht verschwindet.
  • Anstieg der Körpertemperatur auf 39°C, die Temperatur hält länger als 24 Stunden an.
  • Die Schwellung hält länger als drei Tage an und nimmt zu.
  • Starke Schmerzen beim Schlucken oder Öffnen des Mundes.
  • Nähte lösen sich.

Mundpflege

Bäder, Spülungen

Drei Stunden nach der Zahnextraktion und dem vollständigen Stillstand der Blutung können Sie auf Empfehlung des Arztes antiseptische Bäder nehmen, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern und postoperative Entzündungen zu lindern. Die richtige Art, ein Bad zu nehmen, ist:

  • Nehmen Sie die Spüllösung in den Mund;
  • Halten Sie es ruhig 1-3 Minuten lang über das Loch;
  • Spucken Sie die Lösung vorsichtig aus. Danach dürfen Sie etwa eine Stunde lang weder trinken noch essen.

Bäder sind angezeigt, wenn:

  • die Zahnextraktion wurde vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses durchgeführt;
  • Es wurde ein Einschnitt in das Zahnfleisch gemacht und es wurden Nähte gesetzt.
  • Im Mund befinden sich kariöse Zähne, die als Infektionsquelle dienen können.

Zwei Tage nach der Entfernung können Sie mit dem Spülen beginnen.

Für Bäder und Spülungen werden folgende Lösungen verwendet:

  • Chlorhexidinlösung 0,05 % – eine klare Lösung mit bitterem Geschmack, geruchlos; aktiv gegen viele Arten von Bakterien, Pilzen und Viren. Es wird unverdünnt verwendet.
  • Miramistin-Lösung 0,01 % ist eine klare Flüssigkeit mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum. Auch Miramistin wird vor der Anwendung nicht verdünnt; in Apotheken können Sie das Medikament in Flaschen mit Sprühdüse zur Spülung kaufen.
  • Kochsalzlösung – Lösen Sie einen Teelöffel Speisesalz in 200 ml warmem, kochendem Wasser auf.
  • Abkochungen und Aufgüsse medizinische Pflanzen: Salbei, Ringelblume, Kamille, Eiche, Eukalyptus.
  • „Rotokan“ – es enthält Extrakte aus Kamille, Schafgarbe und Ringelblume. Vor der Anwendung wird ein Teelöffel des Arzneimittels in 200 ml warmem kochendem Wasser verdünnt.
  • Furacilin-Lösung 0,02 % – bereiten Sie sie selbst zu, indem Sie eine Furatsilin-Tablette (20 mg) in 100 ml heißem Wasser auflösen.
  • „Stomatidin“ – Hexetidinlösung 0,1 %. Zum Spülen genügen 15 ml unverdünntes Präparat, die Dauer des Eingriffs beträgt dreimal täglich eine halbe Minute.

Zähne putzen

Zähne müssen geputzt werden, da die Aufrechterhaltung der Mundhygiene eine schnelle Wundheilung fördert. Wählen Sie für diesen Zeitraum eine Bürste mit weichen Borsten; putzen Sie Ihre Zähne sorgfältig und achten Sie darauf, die Zahnhöhle nicht zu verletzen.

Nach dem Essen sollten Sie Ihren Mund sorgfältig ausspülen, um eventuelle Essensreste zu entfernen. Versuchen Sie auf keinen Fall, das Loch mit einem Zahnstocher oder Streichholz zu reinigen! Verwenden Sie zum Spülen warmes abgekochtes Wasser oder Abkochungen von Heilkräutern.

Stiche entfernen

Wenn der Arzt nach der Zahnextraktion Nähte angebracht hat, müssen Sie in einer Woche zu einem Termin wiederkommen, um die Nähte entfernen zu lassen. Der Eingriff wird ohne Betäubung durchgeführt und dauert einige Minuten.

Wenn Catgut als Nahtmaterial verwendet wurde, ist eine Nahtentfernung nicht erforderlich – Catgut neigt dazu, sich innerhalb von zehn Tagen von selbst aufzulösen.

Zahnbehandlung

Sie können die Behandlung anderer Zähne 7-8 Tage nach der Operation fortsetzen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Blutgerinnsel fast vollständig durch Granulationsgewebe ersetzt und es besteht keine Infektionsgefahr mehr. Denn kariöse Zähne können eine Infektionsquelle sein, beim Bohren kann es in eine nicht verheilte Wunde gelangen und zur Eiterung führen.

Ersatz eines extrahierten Zahns

Nach der Zahnextraktion ist bei günstigem Verlauf des Regenerationsprozesses die vollständige Wundheilung in zwei Wochen abgeschlossen. Nach zwei bis drei Monaten füllt sich die Pfanne mit Osteoidgewebe, das sich schließlich in reifen Knochen verwandelt.

Selbst wenn ein Zahn entfernt wird, müssen Sie an die Wiederherstellung der Integrität des Gebisses denken. Es scheint, was kann passieren, wenn zum Beispiel eine Sechs im Mund fehlt? Denn beim Lächeln fällt nichts auf, man kann aber mit den restlichen Zähnen kauen...

Aber das ist eine falsche Meinung. Wird der Zahn nicht wiederhergestellt, können folgende Folgen auftreten:

  • Verschiebung benachbarter Zähne. Die Nachbarn des entfernten Zahns werden versuchen, seinen Platz einzunehmen, indem sie sich nach und nach biegen, biegen und lockern.
  • Malokklusion. Aufgrund der Zahnverschiebung wird mit der Zeit der korrekte Kieferschluss gestört, was zu ständigem Beißen auf die Wange oder auf die Zunge beim Kauen und zu einer Beeinträchtigung der Diktion führt.
  • Aufgrund von Bissveränderungen kann es zu Schmerzen im Kiefergelenk kommen.
  • Mangelndes vollständiges Kauen der Nahrung führt zu Magen-Darm-Problemen.
  • Knochenschwund. Tritt auf, weil der Bereich des Knochens, in dem der Zahn fehlt, nicht konstant belastet wird.
  • Ästhetische Probleme. Auch wenn beim Lächeln nichts auffällt, verändern sich die Gesichtszüge nach und nach: Die Lippenwinkel hängen herab, die Nasolabial- und Kinnfalte treten deutlich hervor und es entstehen Fältchen.

Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie nach Abschluss des Heilungsprozesses so schnell wie möglich mit dem Ersatz des extrahierten Zahns beginnen. Sie können auf die klassische Brückenprothetik zurückgreifen, wenn die Zähne neben dem entfernten Zahn als Stützen dienen und zwischen ihnen ein Zwischenteil in Form eines künstlichen Zahns liegt. Zu den Nachteilen dieser Art von Prothetik gehören:

  • die Notwendigkeit, die Stützzähne zu beschleifen, um Kronen darauf anzubringen;
  • Atrophie des Knochengewebes an der Stelle des extrahierten Zahns;
  • Schwierigkeiten bei der Reinigung der Brücke und dadurch Ansammlung pathogener Mikroflora in der Mundhöhle;
  • die Fähigkeit, die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Mundhöhle zu provozieren;
  • Verletzung der Stabilität der Stützzähne bei Überlastung.

Eine effektivere Methode zur Wiederherstellung des Gebisses ist die Implantation – eine prothetische Methode, die auf der Implantation einer künstlichen Titanwurzel in das Kieferknochengewebe basiert, auf der später eine Krone angebracht wird.

Vorteile der Zahnsanierung mit Implantaten:

  • kein Beschleifen benachbarter Zähne erforderlich;
  • verbesserte Mundhygiene, keine Speisereste zwischen den Kronen;
  • Knochengewebeatrophie ist ausgeschlossen;
  • Sie können einen völlig zahnlosen Kiefer durch Prothesen ersetzen;
  • Schön Aussehen Implantate.

Mit hochwertiger Prothetik wird ein künstlicher Zahn den verlorenen Zahn in Funktion und Aussehen vollständig ersetzen und bei richtiger Pflege viele Jahre lang dienen.

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Beschreibung

Bei dem Eingriff wird ein Zahn aus dem Mund entfernt.

Gründe für eine Zahnextraktion

Obwohl Zahnbehandlungen viele Zähne retten können, müssen sie manchmal entfernt werden. Gründe für eine Zahnextraktion sind:

  • Der Zahn ist zu stark beschädigt oder kann durch die Reinigung der Zahnkanäle nicht wiederhergestellt werden;
  • Zahnnerveninfektion;
  • Negative Auswirkung auf das normale Zahnwachstum;
  • Einige Zahnfleischerkrankungen;
  • Knochen, Zahnfleisch oder Gewebe können den Zahn nicht stützen.

Mögliche Komplikationen einer Zahnextraktion

Komplikationen sind selten, aber kein Eingriff ist garantiert risikofrei. Wenn Sie planen, einen Zahn entfernen zu lassen, müssen Sie sich möglicher Komplikationen bewusst sein, darunter:

  • Blutung;
  • Infektion;
  • Nervenschäden.

Zu den Faktoren, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können, gehören:

  • Rauchen;
  • Schlechte Ernährung;
  • Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand;
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Informieren Sie Ihren Zahnarzt über die Medikamente, die Sie einnehmen.

Wie wird eine Zahnextraktion durchgeführt?

Vorbereitung auf den Eingriff

Der Zahnarzt wird höchstwahrscheinlich Folgendes tun:

  • Gründliche zahnärztliche Untersuchung;
  • Bei einer Zahnröntgenuntersuchung handelt es sich um eine Untersuchung, bei der mithilfe von Röntgenstrahlen Bilder von Strukturen im Körperinneren, insbesondere von Knochen, aufgenommen werden.

Anästhesie

Folgende Anästhesiearten können eingesetzt werden:

  • Lokalanästhesie – betäubt den Eingriffsbereich. Wird durch Injektion bereitgestellt;
  • Vollnarkose – blockiert Schmerzen und sorgt dafür, dass der Patient während der Operation schläft. Intravenös in den Arm oder die Hand injiziert.

Beschreibung des Zahnextraktionsverfahrens

Wenn der Zahn (im Zahnfleisch) stark geschädigt ist, entfernt der Arzt einen Teil des Zahnfleischgewebes, um an den Rest des Zahns zu gelangen. Mit einer Pinzette greift der Zahnarzt den Zahn und bewegt ihn vorsichtig zur Seite. Dadurch werden die Zähne geschwächt und die Bänder, die den Zahn an Ort und Stelle halten, reißen. Der Zahn wird entfernt und an der Extraktionsstelle bildet sich ein Blutgerinnsel. Um die Blutung zu stoppen, führt Ihr Zahnarzt möglicherweise ein Wattestäbchen in das Loch ein. In manchen Fällen wird der Arzt mehrere Stiche anbringen, um die Zahnfleischränder zu schließen.

Unmittelbar nach der Zahnextraktion

Das Wattestäbchen sollte eine Weile an Ort und Stelle bleiben. Dadurch wird die Blutung reduziert und es bildet sich ein Blutgerinnsel in der Alveole des Zahns (Zahnhöhle, die Vertiefung im Kiefer, in der sich die Zahnwurzel befindet). Wenn die Blutung anhält, müssen Sie den Tampon alle 20 bis 30 Minuten wechseln. Wenn alles in Ordnung ist, lassen Sie den Tampon 3-4 Stunden an Ort und Stelle.

Wie lange dauert die Zahnentfernung?

Der Eingriff dauert etwa 20 Minuten, kann jedoch länger dauern, wenn ein hartnäckiger Zahn entfernt wird.

Zahnextraktion – wird es weh tun?

Sie werden Schmerzen im Kiefer verspüren. Ihr Zahnarzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben.

Pflege nach Zahnextraktion

Wenn Sie nach Hause zurückkehren, befolgen Sie diese Schritte, um eine reibungslose Genesung zu gewährleisten:

  • Um Schwellungen zu reduzieren, tragen Sie jeweils 10 Minuten lang Eis auf den Zahnentfernungsbereich auf.
  • Entfernen Sie kein Blutgerinnsel, das sich in der Wunde gebildet hat. Spucken Sie nicht und spülen Sie Ihren Mund in den ersten 24 Stunden nach der Zahnextraktion nicht aus.
  • Nicht rauchen;
  • Vermeiden Sie, dass Speisereste die Alveole des Zahns verstopfen;
  • Trinkhalme sollten in den ersten 24 Stunden nach der Zahnextraktion nicht verwendet werden;
  • Beginnen Sie 24 Stunden nach dem Eingriff mit dem Spülen Ihres Mundes. Verwenden Sie eine Lösung aus 0,5 Teelöffel Salz, verdünnt in einem Glas warmem Wasser;
  • Nehmen Sie in den ersten 24 Stunden weiche oder flüssige Lebensmittel zu sich;
  • Vermeiden Sie in den ersten 24 Stunden körperliche Aktivität. In den nächsten 1-2 Tagen müssen Sie anstrengende Aktivitäten einschränken;
  • Benutzen Sie zur Pflege Ihrer Zähne eine Zahnbürste und Zahnseide. Dadurch wird eine Infektion an der Stelle der Zahnextraktion verhindert;
  • Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes.

In den ersten 24 Stunden kann es zu Schwellungen und Blutungen kommen. Die anfängliche Heilungsphase dauert normalerweise etwa 1-2 Wochen. Neues Knochen- und Zahnfleischgewebe verschließt die Zahnhöhle.

Ein fehlender Zahn kann zu Zahnfehlstellungen, Fehlbissen oder Schwierigkeiten beim Kauen führen. Der Zahnarzt kann versuchen, den Zahn durch ein Implantat, eine Zahnbrücke oder eine Prothese zu ersetzen.

Kontaktieren Sie Ihren Zahnarzt nach der Zahnextraktion

  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
  • Rötung, Schwellung, starke Schmerzen oder Ausfluss aus der Zahnhöhle;
  • Übermäßige Blutung, die mehr als vier Stunden nach der Operation anhält;
  • Schmerzen, die nach der Einnahme verschriebener Schmerzmittel nicht verschwinden;
  • Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder starke Übelkeit oder Erbrechen;
  • Andere schmerzhafte Symptome.

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Sie haben eine unangenehme Prozedur hinter sich. Wie sollten Sie sich nach einer Zahnextraktion verhalten? Der Zahnarzt sollte Ihnen alles geben notwendige Empfehlungen zur Vorbeugung möglicher Komplikationen.

Merkmale der Genesung nach Zahnextraktion

Die wichtigsten Möglichkeiten zur Wiederherstellung eines Zahns sind:

Was tun nach der Zahnextraktion, wenn das Loch blutet?

Durch Missachtung der Empfehlungen des Arztes können Schmerzen und Blutungen auftreten, die zu einer Infektion der Wunde führen. Aber was tun sie in diesem Fall nach dem Entfernungsverfahren? Machen Sie ein Mull- oder Wattestäbchen, befeuchten Sie es mit einer Lösung aus Wasserstoffperoxid, legen Sie es auf die Wunde und lassen Sie es dort eine halbe Stunde lang. Dies fördert die Heilung des Lochs und stoppt die Blutung.

Wenn die Blutung nicht aufhört, suchen Sie sofort einen Zahnarzt auf. Er wird Ihnen alle Medikamente verschreiben, die Sie zur Behandlung benötigen.

Wie erfolgt die Zahnrestaurierung mittels Prothetik?

In modernen Kliniken können sie Ihnen bei der Auswahl helfen erforderliche Größe, Farbe und Form nach der Entfernung und der Ersatz durch ein neues Implantat. Die neuesten Innovationen auf dem Gebiet der Wissenschaft und Zahnmedizin können ein Maximum garantieren hohes Niveau die Sicherheit eines künstlichen Zahns, und selbst wenn etwas schief geht, werden sie Sie untersuchen, die Ursache des Problems ermitteln und es beseitigen. Alles geschieht so schmerzlos wie möglich.

Was ist nach der Zahnextraktion verboten?

essen Sie in den ersten 3 Stunden etwas;

Trinken Sie in den nächsten zwei Tagen Alkohol und rauchen Sie;

körperlich anstrengende Arbeit verrichten;

zu heiß duschen, in die Sauna gehen;

Bleiben Sie lange in der Sonne.

Wie kann man Komplikationen nach einer Backenzahnextraktion vorbeugen?

Bereiten Sie aus einem Löffel Speisesalz eine Lösung für ein Glas Wasser vor (Sie können eine schwache Kaliumpermanganatlösung verwenden) und spülen Sie Ihren Mund alle 15 Minuten aus. Durch Spülen wird eine schnelle Heilung der Wunde während der Entfernung gewährleistet.

Der Eingriff führt zu einer Störung des Verdauungsprozesses, da nicht ausreichend zerkleinerte Nahrung in den Magen gelangt. Darüber hinaus werden andere Zähne enorm beansprucht, was zu weiteren Folgen führen kann.

Die Entfernung führt zur Verschiebung benachbarter Zähne. Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie einen orthopädischen Zahnarzt um Hilfe bitten. Er wird in der Lage sein, die optimale Lösung für das Problem anzubieten. Nachdem ein Zahn entfernt wurde, kann er durch einen Stiftzahn, eine Prothese, ein Implantat usw. ersetzt werden.

Entfernung eines Zahns. Indikationen für eine Operation. Folgen. Wiederherstellung nach dem Löschen

Zahnschmerzen gehören wahrscheinlich zu den quälendsten Schmerzen, die Menschen erleben können. Die traditionelle Medizin bietet viele wirksame Möglichkeiten, diese schrecklichen Empfindungen loszuwerden, aber die bewährteste und wirksamste ist nur ein Besuch beim Zahnarzt. Leider ist es nicht immer möglich, einen erkrankten Zahn zu retten. Beispielsweise müssen oft Weisheitszähne entfernt werden. Und das ist ein echter chirurgischer Eingriff.

Natürlich wird der Arzt versuchen, den erkrankten Zahn bis zum letzten Moment zu retten, denn die Entfernung kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Selbst wenn ein Zahn fehlt, verschlechtert sich die Qualität der mechanischen Nahrungsmahlung in der Mundhöhle deutlich. Dies kann die Entstehung verschiedener Erkrankungen des Verdauungstrakts auslösen – von ausgedehnter Gastritis bis hin zu Kolitis und Geschwüren. Darüber hinaus verschlechtert sich bei der Entfernung eines der Vorderzähne das Erscheinungsbild des Patienten merklich, die Artikulation wird beeinträchtigt, wodurch schwere Komplexe entstehen können.

Hinweise zur Entfernung

In manchen Fällen bleibt dem Zahnarzt keine andere Wahl, als den erkrankten Zahn zu entfernen. Dieser Vorgang wird ausgeführt, wenn:

— Der Patient leidet an einer granulomatösen, granulierenden Parodontitis, meist in chronischer Form. In diesem Fall wird die Entscheidung zur Entfernung getroffen, wenn der Patient über unpassierbare, stark gekrümmte Wurzelkanäle verfügt;
— es entwickelt sich eine eitrige Parodontitis, und der Facharzt ist aufgrund unpassierbarer Kanäle nicht in der Lage, den Abfluss von Eiter aus dem Parodontium sicherzustellen;
- Es wurde eine odontogene Ostelmyelitis des Kiefers diagnostiziert. In diesem Fall sollte eine sofortige Entfernung erfolgen. In diesem Fall ist es nur durch die Entfernung des erkrankten Zahns möglich, den Fokus pathogener Bakterien sowie alle toxischen Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität und des Gewebeabbaus zu beseitigen;
— es liegt ein pathologischer Prozess im Bereich der Weisheitszähne am Unterkiefer vor;
- Der Patient hat Zähne, die zur Entstehung chronischer Entzündungsprozesse in den Kieferhöhlen führen oder Neuralgien verursachen Trigeminus;
- Der Patient hat einen Zahn, der deutlich aus der Zahnhöhle herausragt und auch durch eine deutliche Freilegung der Wurzeln gekennzeichnet ist. In diesem Fall kommt es zu Störungen des Kauvorgangs und Verletzungen der Weichteile der Mundschleimhaut. Darüber hinaus machen solche Zähne eine Prothetik unmöglich;
— das Vorhandensein falsch positionierter oder überzähliger Zähne, die den Biss stören und die Schleimhäute verletzen;
- das Vorhandensein von Zähnen mit stark beschädigten Kronen, sie werden auch einfach Wurzeln genannt. In diesem Fall erfolgt die Entfernung, wenn an diesem Zahn chronische Infektionen vorliegen und eine Verwendung als Stütze für die Prothetik nicht möglich ist.
— das Vorhandensein von Zähnen im Bereich der Kieferfraktur, die zu einer Infektionsquelle werden können;
- das Vorhandensein eines mehrwurzeligen Zahns, der wiederholt und erfolglos von einem Zahnarzt behandelt wurde und bei dem sich der Entzündungsprozess des Parodontiums ständig entwickelt;
- das Vorhandensein einzelner Zähne, die die normale Befestigung herausnehmbaren Zahnersatzes beeinträchtigen.

Wenn der Arzt Ihnen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl anbietet, einschließlich der Zahnextraktion, wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab. Es wäre nützlich zu wissen, dass die Operation, obwohl sie die kostengünstigste Therapiemethode ist, gewisse Konsequenzen mit sich bringt.

Am häufigsten führt die Zahnextraktion zu einer gewissen Verschiebung des gesamten Gebisses, da die Zähne verschoben werden, die sich in der Nähe des entfernten Gebisses befinden. Die Person kann Schwierigkeiten beim Kauen haben. Zahnfehlstellungen können sich schnell verformen und verfallen, was dem Patienten Kopfschmerzen bereitet. Wenn ein Zahn entfernt wird, empfiehlt der Zahnarzt in der Regel sofort, Maßnahmen zu ergreifen, um den Zahn so schnell wie möglich zu ersetzen.

Nach der Operation untersucht der Arzt das Loch sorgfältig und legt ein Wattestäbchen hinein, das Sie etwa eine Stunde lang fest fixieren müssen. Darüber hinaus wird Ihnen der Spezialist auf jeden Fall sagen, was Sie tun müssen, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die Blutung nicht innerhalb einer Stunde nach der Entfernung aufhört, rollen Sie ein kleines Stück sterilen Verbands zusammen und legen Sie ihn in die Augenhöhle. Wenn es aber auch nach zwei oder drei Stunden nicht aufhört, wenden Sie sich unbedingt an uns, um Hilfe zu erhalten. medizinische Versorgung.

Am ersten Tag sollten Sie Ihren Mund nicht ausspülen und keinen Speichel ausspucken. Darüber hinaus wird empfohlen, mit dem Rauchen, dem Trinken von Flüssigkeiten durch Strohhalme und dem Trinken heißer Getränke aufzuhören.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Spülungen, Sie müssen diese jedoch später verwenden. Wenn an der Wange eine stärkere Schwellung auftritt, tragen Sie Eis darauf auf. Dieser Vorgang muss stündlich wiederholt werden, bis die Schwellung nachlässt. Sie sollten das Zahnfleisch jedoch nicht erkälten, da dies zu Entzündungen führen kann.

In den meisten Fällen verursacht die Zahnextraktion keine besonders schmerzhaften Empfindungen und die Schmerzen können leicht mit Medikamenten gelindert werden. Lesen Sie vor der Einnahme von Medikamenten unbedingt die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch und konsultieren Sie Ihren Arzt.

Wenn Sie vor einer aufwendigen Entfernung stehen, versuchen Sie, Ihre körperliche Aktivität in den ersten Tagen nach der Operation etwas einzuschränken. Darüber hinaus empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, eine Diät mit weichen und flüssigen Lebensmitteln einzuhalten.

Bei Fragen, Beschwerden oder Symptomen, die Sie beunruhigen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

3 Möglichkeiten zur Wiederherstellung eines Zahns nach seiner Entfernung

Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass die Zahnextraktion die letzte Phase der Behandlung sei. Aber schließlich muss der Zahn wiederhergestellt werden. Erstens, um die Ästhetik des Lächelns und das psychologische Wohlbefinden des Patienten zu bewahren. Zweitens, um den Abbau des Knochengewebes zu verhindern, der in den ersten Monaten nach dem Zahnverlust auftritt. Drittens, um den Biss zu erhalten, denn wenn auch nur ein Zahn fehlt, verschiebt sich der Rest der Reihe in die Lücke. Und wenn gelöscht große Menge Sogar die Gesichtsform verändert sich, Falten treten auf – die Person sieht viel älter aus als sie ist.

Heutzutage gibt es drei Hauptmethoden zur Wiederherstellung von Zähnen, die zusammen mit der Wurzel entfernt wurden. Und die gute Nachricht ist, dass jeder Patient die Option wählen kann, die qualitativ und preislich zu ihm passt.

Herausnehmbare Prothetik zur Zahnrestauration

Profis

Minuspunkte

  • relative Ästhetik
  • schlechter Komfort
  • Sie müssen Fixiermittel verwenden
  • Die Prothese schützt nicht vor Knochenschwund

Herausnehmbarer Zahnersatz– Dies ist die kostengünstigste Option zur Zahnrestauration. Sie werden hauptsächlich dann verwendet, wenn eine große Anzahl von Zähnen fehlt oder eine ganze Reihe ersetzt wird. Es ist jedoch auch möglich, eine Struktur anstelle von 1-2 Zähnen einzubauen. Der Zahnersatz besteht aus einer Kunststoffbasis mit einem rosafarbenen Farbton, der der Farbe des Zahnfleisches entspricht, sowie aus mehreren Zahnkronen. Wenn die Prothese an lebenden Zähnen befestigt wird, enthält sie auch Haken: Kunststoff (für weiche Prothesen) oder Metall (Klammerprothese, die über eine zusätzliche Metallbasis verfügt – sie wird nur für Teilprothesen verwendet).

Moderner Zahnersatz wird aus verschiedenen Materialien hergestellt: Hart- oder Weichkunststoff, Nylon, Polyurethan, Acrylharz. Weicher und elastischer Zahnersatz zeichnet sich durch erhöhte Flexibilität und Komfort aus; er sitzt fest und verursacht nahezu keine Beschwerden. Plattenprothesen aus Hartplastik sind weniger komfortabel, kosten aber 2-3 mal weniger als moderne flexible Modelle. Zu den beliebtesten Optionen für herausnehmbaren Zahnersatz gehören Nylon, Polyurethan, Acryl sowie Acry-Free und Quadrotti.

Natürlich wird sich nicht jeder Patient, insbesondere junge und aktive Patienten, für den Einbau eines herausnehmbaren Zahnersatzes entscheiden. Aber wenn es um den Preis geht, sind abnehmbare Strukturen die einzige Wahl. Sie sollten keine Angst vor ihnen haben – moderne Produkte sind sehr praktisch und komfortabel und sehen auch ästhetisch sehr ansprechend aus. Natürlich muss man sich daran gewöhnen und mit der Zeit werden sie nicht mehr so ​​fest an Zahnfleisch und Zähnen anliegen – als zusätzliche Fixierung müssen Cremes und Gele verwendet werden.

Permanente Brücke

Profis

Minuspunkte

  • Zähneknirschen erforderlich
  • die Stützzähne unter den Kronen werden zerstört
  • der Kieferknochen schrumpft im Volumen

Eine Brücke oder Zahnbrücke ist ein aus mehreren Kronen bestehendes Gebilde. Der mittlere dient als Ersatz für den entfernten Zahn, die anderen dienen als Stütze. In der Regel wird die Brücke auf den eigenen Zähnen befestigt, die zum Überdecken mit einer Krone recht stark abgeschliffen werden. Dies ist einer der größten Nachteile der Brückenprothetik. Die Stützzähne werden mit der Zeit zerstört, da die maximale Belastung auf sie fällt. Darüber hinaus stoppt eine Zahnbrücke den Knochenschwund nicht, da sie nur die Oberseite des Zahns ohne die Wurzel wiederherstellt – und das ist nicht physiologisch.

Im Gebrauch zeigen Zahnbrücken jedoch eine gute Widerstandsfähigkeit gegen starke Kaubelastungen und eine lange Haltbarkeit (sie halten 15 Jahre oder länger einwandfrei). Als Materialien für Prothesen werden hauptsächlich Metallkeramik und Zirkoniumdioxid verwendet.

Zahnimplantation

Profis

  • Zahnrestaurierung einschließlich Krone und Wurzel
  • Haltbarkeit
  • die beste Ästhetik
  • Normalisierung natürliche Prozesse im Knochengewebe

Minuspunkte

  • teuer
  • eine große Liste von Kontraindikationen
  • Ich muss einen professionellen Arzt finden

Zahnimplantation– die natürlichste Option zur Zahnrestauration. Fehlen sie etwas, wird ein Implantat unter einem Zahn eingesetzt. Wenn drei oder mehr Zähne fehlen, sind zwei oder mehr Implantate erforderlich, auf denen eine Brücke befestigt wird. Wenn jedoch alle Zähne einer Reihe fehlen, setzt der Arzt 4 bis 8-10 Implantate ein und verteilt sie gleichmäßig über den Kiefer. Sie können sowohl zur Sicherung einer Zahnbrücke als auch zur Befestigung verwendet werden herausnehmbare Prothese(Es ist sicher befestigt und sollte nur aus hygienischen Gründen regelmäßig entfernt werden.)

Ein Implantat kann auf zwei Arten eingesetzt werden: nach der Zahnextraktion (3-4 Monate müssen vergehen, bis das Knochengewebe wiederhergestellt ist) oder gleichzeitig mit der Zahnextraktion (dies ist natürlich nicht immer möglich – oft muss ein erkrankter Zahn im Notfall entfernt werden). die Steckdose, aber Sie können es herausfinden und Zeit für die Vorbereitung haben). Die zweite Option ist natürlich vorzuziehen, da die Arbeit des Arztes reduziert wird und keine mehreren chirurgischen Eingriffe erforderlich sind. Oftmals kann das Implantat sogar sofort – sprichwörtlich innerhalb einer Woche – mit einer Prothese belastet werden.

Wenn es bei der Wiederherstellung eines Zahns nach der Extraktion nicht möglich ist, gleichzeitig mit der Entfernung des Zahns ein Implantat einzusetzen, müssen Sie dies tun unabhängiger Betrieb. Dazu wird das Zahnfleisch abgezogen oder punktiert (je nach Implantationsmethode), ein Loch in das Knochengewebe gebohrt und das Implantat in das vorbereitete Bett eingesetzt. Als nächstes bleibt die Metallwurzel 3-6 Monate lang stehen – Hauptsache, der Druck auf sie wird verringert, damit sie Wurzeln schlägt und mit dem Knochengewebe eins wird. Ohne Zähne müssen Sie aber nicht gehen – in dieser Zeit wird dem Patienten ein provisorischer herausnehmbarer Zahnersatz versorgt.

Zahnimplantation- Dies ist eine teurere Methode der Zahnextraktion, aber auch die natürlichste. Schließlich wird nicht nur die Krone (Zahnspitze) wiederhergestellt, sondern auch seine Wurzel. Das bedeutet, dass das gesamte Zahnsystem auf seine gewohnte, natürliche Weise funktioniert. Eine Zahnimplantation kostet zwei- bis dreimal mehr als der Einbau eines herkömmlichen Zahnersatzes. Dies ist jedoch eine Investition in die Zukunft, da die Lebensdauer von Implantaten und Prothesen 15 bis 20 Jahre oder mehr beträgt und bei einem Bruch der Krone diese problemlos erneuert werden kann, ohne die künstliche Wurzel zu ersetzen.

Denken Sie daran, dass die Wiederherstellung extrahierter Zähne notwendig ist – um Ihren Biss, die Fähigkeit, Nahrung zu kauen, und vor allem Ihr eigenes psychisches Wohlbefinden zu erhalten. Konsultieren Sie unbedingt Ihren Zahnarzt und wählen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt das am besten geeignete aus Beste Option Prothetik.

Trotz der Einführung neuer Methoden zur Diagnose und Behandlung von Zahnerkrankungen, die auf wirksamen innovativen Technologien basieren, müssen in einigen Fällen immer noch Zähne entfernt werden. Der Eingriff gehört zum Bereich der chirurgischen Zahnheilkunde und ist ein kleiner chirurgischer Eingriff. Die Extraktion selbst erfolgt unter Narkose und ist nicht begleitet schmerzhafte Empfindungen. Der Schmerz tritt später auf, wenn die Wirkung des Anästhetikums nachgelassen hat und es noch zu früh ist, von einer Heilung zu sprechen.

Wie lange dauert die Heilung des Zahnfleisches nach der Zahnextraktion? Welche Maßnahmen helfen, die Regeneration zu beschleunigen und das Risiko von Komplikationen zu minimieren? Welche Symptome der Erholungsphase gelten als normal und welche Anzeichen deuten eindeutig auf eine Komplikation hin? Diese und andere Themen werden in dieser Veröffentlichung behandelt.

Zahnextraktion: Besonderheiten des Verfahrens

Die Genesung nach einer Operation kann nicht isoliert vom Kontext betrachtet werden, also ohne Berücksichtigung der Besonderheiten des chirurgischen Eingriffs und der Indikationen für eine Extraktion. Ein Zahnchirurg kann einen Zahn durch einfache oder komplexe Extraktion entfernen. Im ersten Fall „zieht“ er ein defektes oder erkranktes Teil des Gebisses ohne vorherige Vorbereitung des Kieferknochens heraus. Bei der komplexen Entfernung wird das Knochengewebe vorab vorbereitet, indem ein kleiner Knochenbereich rund um die Wurzeln gebohrt oder gequetscht wird.

Offensichtlich heilt die Wunde nach der Zahnextraktion mit einer einfachen Methode schneller. Gewebe werden in geringerem Maße geschädigt. Das Fehlen zusätzlicher Manipulationen, die eine Verletzung der Knochenintegrität bedeuten, fördert eine schnelle Heilung. Wenn der Patient den Empfehlungen des Zahnarztes folgt, „vergisst“ er die Operation nach etwa einer Woche, obwohl einige Vorsichtsmaßnahmen je nach den Besonderheiten des klinischen Falles ein bis mehrere Monate lang beachtet werden müssen.

Eine komplexe Extraktion verlängert die Rehabilitationszeit. Das Zahnfleisch selbst heilt nach der Zahnextraktion schnell (in ein bis zwei Wochen), die Wiederherstellung des Knochengewebes dauert jedoch länger – bis zu drei Monate. Während dieser Zeit besteht weiterhin das Risiko negativer Folgen in Form von entzündlichen und infektiösen Prozessen in den Knochenstrukturen. Die häufigsten Komplikationen bei der Extraktion sind Periostitis (Fluss) und Alveolitis.

Wie die Wiederherstellungsraten von den Indikationen für eine Extraktion abhängen

Die Frage, wie lange es dauert, bis das Zahnfleisch nach einer Zahnextraktion heilt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Regenerationsrate hängt direkt von den Merkmalen des klinischen Falles ab, also von den Indikationen für die Extraktion. In der chirurgischen Zahnheilkunde gibt es mehrere direkte Indikationen für die Entfernung defekter oder erkrankter Elemente:

  • Chronische Parodontitis mit pathologischer Zahnbeweglichkeit 3. Grades.
  • Akute eitrige Parodontitis oder Verschlimmerung einer chronischen Parodontitis mit Lokalisierung des pathologischen Fokus an der Wurzelspitze.
  • Radikuläre Zyste im apikalen Teil der Wurzel.
  • Schwere Zahnzerstörung durch Karies, die eine Prothetik oder Restauration mittels Stumpfeinsatz unmöglich macht.
  • Längswurzelfraktur.
  • Retention oder Dystopie eines Elements des Zahnsystems.
  • Überzählige Zähne.
  • Odontogener Entzündungsprozess in angrenzenden Strukturen (Trigeminusneuritis, Osteomyelitis, Sinusitis).

Jeder Patient weiß, was in seinem speziellen Fall der Grund für die Entfernung ist, versteht jedoch nicht immer, wie sich dies auf die Geschwindigkeit der Gewebeheilung auswirkt. Lassen Sie uns dies anhand einiger Beispiele erläutern.

Bei einem akuten eitrig-entzündlichen Prozess liegt bereits ein Infektionsherd im die Operationswunde umgebenden Gewebe vor. Darüber hinaus ist das Gewebe bereits vor der Operation entzündet. Eine ähnliche Situation wird bei odontogener Osteomyelitis, entzündeter radikulärer Zyste und odontogener Sinusitis beobachtet. Offensichtlich trägt das Vorliegen eines infektiös-entzündlichen Prozesses nicht zur Heilung nach der Operation bei.

Nach einer Zahnextraktion aufgrund einer Infektion dauert die Heilung des Zahnfleisches länger. Das Risiko infektiöser Komplikationen steigt deutlich an, ebenso wie das Risiko einer Blutung aus einer postoperativen Wunde. Eine Antibiotikakur wird nicht so sehr verschrieben, um eine Infektion zu verhindern, sondern um die ursprünglich in der Wunde vorhandene pathogene Mikroflora zu unterdrücken.

Eine andere Situation sehen wir bei der Entfernung retinierter oder dystopischer Zähne. Bei der Retention handelt es sich um unvollständiges Zahnen, bei dem die Zahnkrone überhaupt nicht oder nur zu einem kleinen Teil über das Zahnfleisch hinausragt. Dystopie ist ein abnormales Zahnwachstum, beispielsweise in einem abnormalen Winkel, in Richtung eines angrenzenden Elements außerhalb des Alveolarbogens. Solche Probleme treten am häufigsten bei Weisheitszähnen auf.

Impaktierte und dystopische Zähne können grundsätzlich völlig gesund sein. Es gibt keine kariösen Hohlräume, es gibt keine Infektion im umliegenden Gewebe. Die Situation ist zunächst günstiger, da pathogene Mikroflora nur aus der Mundhöhle in die Wunde eindringen kann. Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie die Empfehlungen Ihres Zahnarztes befolgen. Andererseits zwingt das ausgedehnte Wurzelsystem von Achtern mit gekrümmten Wurzeln den Zahnarzt oft zu aufwendigen Extraktionen, was dazu führt, dass das Gewebe länger braucht, um sich zu erholen.

Trotz der Unklarheit der Situation heilt das Zahnfleisch nach der Entfernung des Weisheitszahns schneller. Das Risiko unerwünschter Folgen ist geringer als nach der Extraktion infektionsbefallener Elemente. Das oben Gesagte gilt auch für überzählige Zähne. Sie werden immer gelöscht; es gibt keine Ausnahmen von dieser Regel.

Unmittelbar nach der Operation oder sogar vor der Entfernung wird der Zahnarzt den Genesungsplan detailliert beschreiben. Er wird Ihnen sagen, was das Spülen des Mundes bedeutet, welche Medikamente Sie einnehmen müssen, um Schwellungen und Entzündungen des Zahnfleisches zu reduzieren, und welche Antibiotika helfen, infektiöse Komplikationen zu verhindern.

Es empfiehlt sich, sich vorab über die Grundprinzipien der Rehabilitation zu informieren. Die folgenden Empfehlungen tragen zur schnellen Heilung des Lochs nach der Zahnextraktion bei, unabhängig von den Besonderheiten des chirurgischen Eingriffs:

  • Essen Sie mindestens drei Stunden lang nichts. Es empfiehlt sich, diese Zeit auf 4-5 Stunden zu erhöhen.
  • Rauchen verboten. Starke Raucher müssen eine Pause von mindestens drei bis vier Stunden einlegen.
  • Sie sollten die postoperative Wunde nicht mit Ihren Händen oder Ihrer Zunge berühren.
  • Es empfiehlt sich, den Mund nicht zu weit zu öffnen.
  • Beim Essen müssen Sie die Nahrung „gesund“ kauen, um das Eindringen von Partikeln in die postoperative Wunde zu minimieren.
  • Man kann keinen Sport treiben. Der Körper muss für maximale Ruhe sorgen. Es empfiehlt sich, mehrere Tage zu Hause zu verbringen.
  • Sie müssen Ihre Zähne sehr sorgfältig putzen, um Ihr Zahnfleisch nicht zu verletzen.

Lassen Sie uns nun über die medikamentöse Unterstützung während der Rehabilitationsphase sprechen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, deren Wirkung zeitlich begrenzt ist. Nach 2-3 Stunden beginnt der Patient Schmerzen zu verspüren. Der Schmerz ist erträglich, aber dennoch recht ausgeprägt. Um die Schmerzen zu lindern, wird Ihnen Ihr Arzt in der Regel starke, nicht narkotische Schmerzmittel verschreiben, die auf Rezept erhältlich sind. Injektionsformen (Spritzen) werden häufiger verschrieben, da sie wirksamer sind. Um Schwellungen zu reduzieren, werden Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.

Der Zahnarzt wird Ihnen auch Mundspülungen verschreiben. In der Regel verschreibt der Arzt Antiseptika, die rezeptfrei erhältlich sind. Zum Beispiel Dimexid oder Chlorhexidin. Sie müssen 5-6 Mal am Tag spülen. Ziel ist es, pathogene und opportunistische Mikroflora zu unterdrücken und infektiöse Komplikationen zu verhindern. Außerdem sollten mit einem Antiseptikum getränkte Mulltupfer auf die Wunde an der Stelle des extrahierten Zahns aufgetragen werden.

Hier ist es wichtig, eine Anmerkung zu machen. In den ersten Tagen müssen Sie Ihren Mund sehr sorgfältig ausspülen, um das Blutgerinnsel nicht aus der Knochenhöhle zu entfernen. Das Gerinnsel ist wichtig für eine schnelle Heilung – das Zahnfleisch und die Zahnhöhle nach der Zahnextraktion heilen bei einem richtig gebildeten Gerinnsel schneller. Der Arzt überwacht die Bildung eines Blutgerinnsels nach der Extraktion und vernäht dann die Wunde. Bei unvorsichtiger Mundpflege besteht für den Patienten die Gefahr, dass das Gerinnsel ausgewaschen wird, was dazu führt, dass die Heilung des Zahnfleisches länger dauert.

Vorbeugend wird eine Behandlung mit Breitbandantibiotika verschrieben, oft in Injektionsform. Die Injektionen müssen nach dem vom behandelnden Arzt verordneten Zeitplan erfolgen. In der Regel erfolgt die Injektion zweimal täglich. Bei einer komplizierten Krankengeschichte (Vorliegen eines Infektionsherdes) kann der Arzt eine Kombinationskur aus zwei Medikamenten verschreiben. Antibiotika sollten in der empfohlenen Dosierung eingesetzt werden. Sie können den Kurs nicht vorzeitig beenden.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Empfehlungen können Sie Folgendes verwenden Hausmittel. Das Spülen mit Abkochungen von Heilkräutern beschleunigt die Genesung. Sie können Abkochungen aus Eichenrinde, Salbei, Kamille und Ringelblume verwenden, die entzündungshemmend und antiseptisch wirken. Alkoholtinkturen und -extrakte können nicht verwendet werden.

Symptome der Erholungsphase

  • Anstieg der Körpertemperatur auf 37,7–38,5 Grad;
  • Schmerzen im Bereich der postoperativen Wunde;
  • leichte Blutung aus der Augenhöhle.

Diese Symptome weisen nicht auf die Entwicklung von Komplikationen hin, sondern sind charakteristisch für die normale Dynamik regenerativer Prozesse. Im nächsten Abschnitt der Veröffentlichung erfahren Sie, wann es Zeit ist, Alarm zu schlagen.

Komplikationen und ihre Symptome

Alle Komplikationen sind mit einer Entzündung und der Entwicklung einer Infektion an der Stelle des extrahierten Zahns verbunden. Die häufigste Komplikation ist die Alveolitis – eine Entzündung der Knochenhöhle nach der Zahnextraktion. Es kann sich auch eine Periostitis entwickeln, eine Entzündung der Knochenhaut des Kieferknochens. Seltener entsteht eine Zyste an der Stelle eines extrahierten Zahns.

Nur ein Spezialist kann die Komplikation diagnostizieren. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, rechtzeitig die Entwicklung eines pathologischen Prozesses zu vermuten und umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie sollten auf die folgenden Symptome achten:

  • Hyperämie und starke Schwellung des Zahnfleisches.
  • Wiederholte starke Blutungen.
  • Verschlimmerung des Schmerzsyndroms.
  • Temperaturanstieg über 38,5 Grad oder 5 Tage nach der Extraktion.
  • Das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus der Wunde.
  • Schwellung der Wange an der Seite der Operation.
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund.

Wenn ein oder mehrere Symptome einer Komplikation auftreten, sollten Sie sich an den Arzt wenden, der die Extraktion durchgeführt hat. Eine Verzögerung ist mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses mit Ausbreitung auf das Knochengewebe behaftet. Dies kann zu einer Osteomyelitis führen, die schwer zu behandeln ist.

Abschluss

Bei günstiger Dynamik der Regenerationsprozesse erfolgt die Zahnfleischheilung nach der Zahnextraktion innerhalb von 7 Tagen. Nach einer Woche normalisiert sich der Allgemeinzustand des Patienten wieder und die postoperativen Symptome stören ihn nicht mehr.

Die Heilung der Pfanne dauert länger, mehrere Monate, da die Osteosynthese langsam voranschreitet und mehrere Phasen durchläuft: Kallusbildung, dann Osteoid, Mineralisierung organische Substanz und Bildung von vollem Knochen. Während dieser Zeit ist es notwendig, auf Symptome möglicher Komplikationen zu achten.