Überzählige Zähne bei Kindern. Muss ich zusätzliche Zähne entfernen? Entfernung abnormaler Zähne

Überzählige Zähne bei Kindern.  Muss ich zusätzliche Zähne entfernen?  Entfernung abnormaler Zähne
Überzählige Zähne bei Kindern. Muss ich zusätzliche Zähne entfernen? Entfernung abnormaler Zähne

Hyperdontie ist eine sehr seltene Pathologie der Zahnentwicklung, die sich in einem Überschuss an Zähnen äußert. Diese Anomalie tritt bei zwei Prozent der Menschen auf der Welt auf. Die normale Anzahl der Zähne eines Menschen beträgt zweiunddreißig. Bei einer Pathologie wie Hyperdontie gibt es mehrere Zähne mehr. Sie treten vor allem am Oberkiefer im Bereich der Schneide- und Eckzähne auf. Diese Zähne unterscheiden sich in Form und Größe von normalen Zähnen.

Ursachen von Hyperdontie

Die Gründe für diese Anomalie sind nicht vollständig geklärt. Ärzte neigen dazu, dieses Phänomen zu glauben trägt zu einem Versagen auf genetischer Ebene bei oder das Auftreten einer Pathologie während der intrauterinen Bildung des Fötus, die zur Bildung einer größeren Anzahl von Zahnknospen beitrug.

Abnormale Zähne können eine normale Form und Größe haben oder ein ungewöhnliches Aussehen haben. Anhand ihrer anatomischen Form und ihrer Lage kann der Arzt Rückschlüsse darauf ziehen, welche Zahndefekte entstehen können. Laut Zahnärzten abnormale Zähne sind überwiegend kegelförmig und kleiner als üblich. Leiden auch unter dieser Pathologie mehr als ein Mann als Frauen. Diese Anomalie sieht sehr hässlich aus und verursacht bei der Person ein gewisses psychisches und physisches Unbehagen.

Die Symptome einer Hyperdontie sind wie folgt:

  • Menschen mit einer abnormalen Anzahl von Zähnen lispeln oft;
  • ihre Wurzeln sind recht klein und unterscheiden sich nicht in der Dicke;
  • zusätzliche Zähne stören die normalen Zähne und führen dazu, dass sie sich bewegen;
  • Durch die Verschiebung normaler Zähne entsteht eine große Lücke zwischen den mittleren Schneidezähnen.
  • Hyperdontie verlangsamt den Eruptionsprozess;
  • diese Pathologie führt zu schiefen Zahnwurzeln;
  • gesunde Zähne beginnen sich um ihre Achse zu drehen;
  • abnormale Zähne sind hauptsächlich verschoben, entlang einer Achse gedreht, geneigt oder horizontal angeordnet;
  • der Biss ist gestört, was macht Aussehen Zähne sind sehr unattraktiv und darüber hinaus kommt es dadurch zu Fehlfunktionen des gesamten Magen-Darm-Traktsystems.

Arten abnormaler Zähne

Bei Hyperdontie gibt es je nach Lage verschiedene Arten pathologischer Zähne:

  • Ahlenförmig. Sie erscheinen am Oberkiefer, in der Nähe des Zahnbogens, zwischen den mittleren und seitlichen Schneidezähnen. Ihre Form ähnelt einer Ahle. Die Enden sind sehr scharf, weshalb sie oft die Schleimhaut ist stark geschädigt Mundhöhle. Eine Infektion kann in die Wunde gelangen und zu einer Entzündung führen.
  • zusätzliche Paramolaren. Erscheinen im Wangenbereich, im Raum zwischen normalen Backenzähnen;
  • überzählige Eckzähne. Tritt am Oberkiefer auf;
  • „zusätzliche“ Prämolaren. Liegt am Unterkiefer.

In den meisten Fällen werden abnormale Zähne entdeckt, wenn die Vorderzähne durchbrechen. Um deren Standort und Menge zu klären, Machen Sie eine Röntgenaufnahme in verschiedenen Projektionen. Das erhaltene Ergebnis hilft bei der Bestimmung der Behandlung.

Behandlung von Hyperdontie

Grundsätzlich werden überschüssige Zähne entfernt, und zwar je früher, desto besser, damit sie das normale Gebiss nicht stören. Wenn sie im Kindesalter entfernt werden, dann er erholt sich ziemlich schnell dank der Selbstregulierung des Körpers. Verlorene Zeit erfordert eine kieferorthopädische Behandlung.

Wenn ein abnormaler Zahn an der Stelle zu wachsen beginnt, an der ein bleibender Zahn sitzen sollte, prüfen Sie zunächst, ob er nützlich ist. Wenn es stabil genug ist, eine gesunde Wurzel und ein mehr oder weniger normales Aussehen hat, wird ihm der Vorzug gegeben.

Das betroffene abnormale Modell sollte ohne Frage entfernt werden, da es das Durchbrechen des normalen Modells nicht zulässt und zu Deformationen führt. In schwierigen Fällen führt der Arzt spezielle Manipulationen wie Massage und Elektrostimulation durch, die das Zahnen beschleunigen. Reicht dies nicht aus, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Für genauere Angaben Krankheitsbild Sie machen ein Röntgenbild, eine Computertomographie und ein Orthopantomogramm. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Danach kann eine Behandlung durch einen Kieferorthopäden erforderlich sein, wenn eine Hyperdontie zu einem abnormalen Biss geführt hat. Zu diesem Zweck werden verschiedene abnehmbare und nicht abnehmbare Geräte verwendet und unterschiedliche Techniken angewendet.

Es ist nicht möglich, das Auftreten dieser Pathologie zu verhindern, da die Medizin die genaue Ursache ihres Auftretens nicht kennt. Müssen Überwachen Sie Ihre Gesundheit genau und die Gesundheit ihrer Kinder. Sobald Sie diese Pathologie vermuten, müssen Sie dringend zum Arzt gehen.

Eine Person mit einer solchen Pathologie sollte wissen, dass das Problem nicht von alleine verschwindet. Nur qualifizierte Ärzte wie Chirurgen, Zahnärzte oder Kieferorthopäden können helfen. Sie wählen die Behandlungsmethoden individuell für jeden Einzelnen aus.

Immer häufiger werden Anomalien des Gebisses festgestellt, insbesondere Fälle von Durchbrüchen überzähliger Elemente. Bei 7 von 10 Patienten wächst ein zusätzlicher Zahn, bei 1 von 20 sind es drei oder mehr. Was ist ein „überzähliger Zahn“? Warum gibt es Anomalien in der Form und Anzahl der Zähne? Wie sehen überzählige durchgebrochene Zähne auf einem Foto aus? Wie gehe ich damit um? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.

Konzept und Anzeichen überzähliger Zähne

Die Anzahl der Zähne ist bei einem Erwachsenen und einem Kind unterschiedlich. Der provisorische Biss besteht aus 20 Zahnelementen. Es gibt mehr bleibende Zähne – die normale Anzahl liegt bei 28-32. In manchen Fällen bricht eine Person jedoch überzählige Zähne aus – sie können einzeln und vollständig ausgebildet, mehrfach und rudimentär sein.

Am häufigsten wachsen einer Person zusätzliche Schneidezähne oder Reißzähne. Es kommt auch häufig vor, dass bei Hyperdontie defekte, abnormale, spitzenförmige Zähne wachsen und Bissfehler (Tortoanomalie) beobachtet werden. Zusätzliche Weisheitszähne brechen äußerst selten durch – bei manchen Menschen wachsen nicht einmal vollständige Elemente dieser Art nach.

Bei einem Erwachsenen

„Zusätzliche“ Zähne sind selten vollständig; sie unterscheiden sich normalerweise stark von vollständigen Zahnelementen. Sie haben reduzierte Größen des Kronenteils und der Wurzeln, die Form kann unterschiedlich sein. Es wachsen spitzenförmige Zähne, meißelförmig oder konisch. Hyperdontie führt in den meisten Fällen zur Entstehung von Zahnfehlstellungen, deren Art davon abhängt, wo genau der überzählige Zahn durchbricht.

In Kindern

Manche Babys werden mit nur einem oder zwei Zähnen geboren. Manchmal empfehlen Experten die Entfernung solcher Zähne – sie bereiten der Mutter nicht nur Unbehagen Stillen, kann aber auch das Baby verletzen. Wenn im Zahnfleisch eines älteren Kindes ein überzähliger Zahn durchbricht, bemerken Eltern die folgenden Anzeichen:

Polyodontie, die sich im oberen Gaumen entwickelt, wirkt sich negativ auf die Aussprache von Lauten aus. Darüber hinaus verletzt das Baby ständig die Zunge und die Schleimhäute Mundhöhle, wodurch sich häufig entzündliche Prozesse entwickeln.


Ursachen für Kieferanomalien

Die moderne Medizin liefert keine eindeutige Erklärung für die Ursachen des Durchbruchs überzähliger Zähne. Experten halten dieses Phänomen für eine Art „Programmversagen“. Heutzutage gibt es mehrere Annahmen darüber, warum manche Menschen zusätzliche Zähne bekommen. Die meisten Ärzte unterstützen eine der folgenden zwei Theorien:

  1. Gespaltener Zahnkeim. Die Rudimente werden während der Embryonalentwicklung des Babys gebildet. Wenn die Aktivität der Zahnplatte gestört ist, bilden sich statt eines Rudiments mehrere auf einmal. Schlechte Gewohnheiten werdende Mutter und schlechte Umgebung in Lokalität, wo sie lebt, kann den Anschein einer solchen Anomalie hervorrufen. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Polyodontie und Hyperdontie mittlerweile immer häufiger diagnostiziert werden.
  2. Manifestation des Atavismus. Wie Sie wissen, hatten unsere entfernten Vorfahren mehr Zähne – in jedem Kiefer wuchsen nur sechs Schneidezähne. Die Anomalie kann sich als Versuch des Zahnsystems äußern, in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren.

Sorten der Polyodontie

Es gibt verschiedene Arten von Polyodontie. Experten klassifizieren Zahnanomalien je nach Herkunft und Lage der überzähligen Zähne. Manchmal ist Polyodontie beim Menschen versteckt und wird nur am erkannt Röntgen. Auf dem Foto sehen Sie verschiedene Fälle von Anomalien in der Anzahl der Zähne bei Menschen unterschiedlichen Alters.

Diagnosemethoden

Wenn einer Person ein zusätzliches Zahnelement gewachsen ist, kann das Problem vom Patienten selbst bei täglichen Hygienemaßnahmen leicht erkannt werden. Versteckte, nicht durchgebrochene Zähne werden durch eine Röntgenuntersuchung sichtbar gemacht. Experten bezeichnen die Computertomographie-Technik jedoch als effektiver und genauer zur Diagnose von Zahnanomalien.

Was zu tun ist?

Was tun, wenn Anzeichen einer Anomalie in Form und/oder Anzahl der Zähne festgestellt werden? Sie sollten Ihren Zahnarzt kontaktieren, damit er die beste Lösungsstrategie für das Problem auswählen kann. Möglicherweise sind die Extraktion zusätzlicher Zähne und eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich. Vernachlässigung medizinische Versorgung Es lohnt sich nicht – Hyperdontie der menschlichen Zähne führt zu Komplikationen:

  1. abnormaler Neigungswinkel der Zähne nach vorne (ein Phänomen, das als Zahnvorsprung bezeichnet wird);
  2. Verschiebung der Schneidezähne, Engstand der Zähne dieser Art (Fälle von Zahnretrusion);
  3. eine Anomalie eines einzelnen (einzelnen) Zahns, die sich in seiner Verschiebung und Drehung der Krone äußert (sogenannte Tortoanomalie des Zahns);
  4. Zähne (normalerweise Schneide- und Eckzähne) wechseln ihre Plätze – die Eckzähne werden frontal und die Schneidezähne befinden sich auf der Seite der Eckzähne (in der Zahnheilkunde wird dies als Zahntransposition bezeichnet);
  5. Elemente der Zeile werden verschoben vertikale Ebene(wir sprechen von der Supraposition der Zähne);
  6. Bildung von Zahnengständen;
  7. das Auftreten retinierter Zähne (wenn ein Element verhindert, dass der vollständige Zahn seinen Platz einnimmt);
  8. Das Auftreten stacheliger Zähne kann dazu führen psychologische Probleme Das Kind hat.

Erleichterung des Zahnens beim Baby

Der Durchbruch überzähliger Zähne bei einem Kind erfolgt auf die gleiche Weise wie das Wachstum vollständiger Elemente. Da viele Babys unter Schmerzen und Unwohlsein leiden, ist es in diesem Stadium notwendig, den Zustand des Kindes zu lindern.

Nach Rücksprache mit dem Arzt werden bei Kindern ab 2 Jahren Kräutersud, Propolis und Honig eingesetzt. Darüber hinaus kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Stimulation der Eruption. Bei teilweisem Zahnen sind Zahnfleischmassage, Vibrationsstimulation und Elektrostimulation angezeigt.
  • Lokalanästhetika – Salben und Gele zur Anwendung auf dem Zahnfleisch (Dentinox, Kamistad-baby, Kalgel).
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen erhöhte Körpertemperatur. Ibufen und Paracetamol werden empfohlen. Für Babys ist es besser, Medikamente in Form von Sirup zu verabreichen oder Zäpfchen zu verwenden.

Einfache Zahnextraktion

Wenn ein zusätzliches Element in einer Reihe gewachsen ist, keine Anomalien in der Form der Zähne festgestellt wurden, der Zahn den Biss und das Lächeln nicht beeinträchtigt und das gesamte in der Nähe befindliche Element zusammengebrochen ist, muss der zusätzliche Zahn nicht vorhanden sein ENTFERNT. Wenn dies Milchzahn, die das Wachstum der bleibenden Zähne beeinträchtigt, das Auftreten von retinierten und dystopischen Zähnen hervorruft, ist eine Extraktion erforderlich (wir empfehlen die Lektüre: Dystopischer Zahn: Entfernung, Behandlung von Retention und Dystopie). Die einfache Entfernung umfasst:

  1. Röntgenuntersuchung (wie überzählige Zähne auf einem Röntgenbild aussehen, ist auf dem Foto zu sehen) (wir empfehlen die Lektüre: Röntgenaufnahme eines Kinderkiefers: Wird ein Foto mit Milchzähnen aufgenommen?);
  2. Anästhesie und Entfernung;
  3. Der Arzt näht (falls erforderlich).

Entfernung retinierter Zähne

Wenn aufgrund überzähliger Zähne das bleibende Element impaktiert ist, ist dessen Entfernung angezeigt. Nach einer umfassenden Untersuchung entscheidet der Arzt über das weitere Vorgehen. Nachdem die Topographie der Anomalie ermittelt wurde, erhält der Patient eine Anästhesie (normalerweise eine Lokalanästhesie, seltener eine Vollnarkose), dann beginnt der Arzt mit der Entfernung.

Im Video können Sie sehen, wie die Extraktion eines retinierten Zahns durchgeführt wird. Dazu gehören die Ablösung der Schleimhäute, die Öffnung des Knochengewebes, die Entfernung eines Elements, der Verschluss von Knochendefekten mit osteoplastischen Materialien und das Nähen der Schleimhäute. Nach der Operation sind eine Antibiotikatherapie, Antiseptika und eine Diät angezeigt.

Zahnspangen und andere kieferorthopädische Behandlungsmethoden

Wenn ein zusätzlicher Zahn die Entwicklung von Zahnanomalien – Protrusion, Transposition, Supraposition, Tortoanomalie oder Retrusion von Zähnen – hervorruft, ist eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich. Abhängig vom Zustand des Gebisses des Patienten empfehlen Ärzte meist das Tragen eines Mundschutzes oder einer Zahnspange. Für Kinder ist ein Mundschutz besser geeignet, für einen Teenager oder Erwachsenen ist eine Zahnspange effektiver.

Eine kieferorthopädische Behandlung, auch bei Zahnretrusion, ist nicht immer erforderlich – oft muss der Patient (unabhängig vom Alter) nur einfach extrahiert werden. Der Arzt empfiehlt kieferorthopädische Apparaturen nur, wenn er mit dem Patienten die Vor- und Nachteile einer solchen Behandlung besprochen hat und die entsprechende Indikation vorliegt. Diese beinhalten:

  • die Notwendigkeit einer Korrektur und/oder Ausrichtung des Gebisses;
  • zur Vorbeugung von Problemen mit dem Durchbruch der Backenzähne bei Kindern über 6 Jahren;
  • um ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung des Kiefers zu gewährleisten (bei Kindern).

Wenn die Polyodontie zu einem Engstand der Zähne geführt hat, wird diese Anomalie in der Form des Gebisses ohne Zahnspange beseitigt Kindheit oder mit einer leichten Abweichung in der Anordnung der Elemente.

In diesem Fall kommen bei Engpässen Mundschutz, Retainer und Teller zum Einsatz. Veneers werden manchmal bei Engständen und anderen Anomalien empfohlen.

Folgen einer mangelhaften Behandlung

Bei der Entwicklung von Zahnanomalien, wenn zusätzliche Zähne auf dem Gaumen oder im Zahnfleisch wachsen oder ein ähnliches Phänomen im Unterkiefer beobachtet wird, ist es wichtig, die Behandlung richtig zu organisieren und abzuschließen. Wenn wir uns nur auf die chirurgische Entfernung des überzähligen Elements (und bei einer abnormalen Zahnform) beschränken und die Korrektur des Gebisses vernachlässigen, ist das Risiko von Bissfehlern hoch.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Gründe für die Entstehung einer Polyodontie sind unbekannt, daher kann das Auftreten einer Anomalie nicht vollständig ausgeschlossen werden. Durch vorbeugende Maßnahmen wird die Zahl der Komplikationen, die als Folge einer Hyperdontie auftreten, verringert. Es ist erforderlich, alle sechs Monate zum Zahnarzt zu gehen, den Zustand der Kinderzähne regelmäßig zu überprüfen und bei den ersten Anzeichen einer Polyodontie sofort einen Arzt aufzusuchen.

Normalerweise gibt es in der menschlichen Mundhöhle 28 bis 32 Zähne. Die genaue Menge hängt davon ab, ob er Weisheitszähne hat oder nicht. Es gibt jedoch eine Pathologie der Polyodontie, bei der zusätzliche Elemente im Gebiss und sogar darüber hinaus auftreten. Auf den ersten Blick ist an diesem Phänomen nichts Schlimmes, doch Polyodontie beim Menschen kann zu unerwünschten Folgen führen. In diesem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, um welche Art von Pathologie es sich handelt, wodurch sie auftritt und welche Maßnahmen ein Arzt ergreifen kann, um sie zu beseitigen.

Merkmale der Pathologie

Zwei zusätzliche Weisheitszähne sind nicht pathologisch. Das ist normal und völlig normal normales Phänomen, was keinerlei Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Bissbildung hat. Wörtlich übersetzt wird der Begriff „Polyodontie“ (oder „Hyperdontie“) als „viele Zähne“ interpretiert. Betrachtet man die Struktur des menschlichen Kiefersystems, spiegelt sie den Kern des Problems nur teilweise wider. Damit sind überschüssige Zähne gemeint, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Bereits ein überzähliger Zahn ist eine Pathologie, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Am häufigsten wird es im Erwachsenenalter entdeckt; bei Kindern stecken abnormale zusätzliche Zähne noch in den Kinderschuhen. Wenn es bei einem Kind gefunden wird, übersteigt die Anzahl der überzähligen Elemente in der Regel nicht 4 zusätzliche Zähne. Bei einem Erwachsenen können sie nicht nur im Gebiss, sondern auch außerhalb des Gebisses lokalisiert sein. Wenn Sie sich das Foto ansehen, können Sie sich ein Bild von dieser Pathologie machen.





Warum entwickelt sich die Anomalie?

Die Gründe für das Auftreten einer Hyperdontie sind von Ärzten noch nicht genau geklärt. Es gibt jedoch zwei Haupthypothesen, an denen die moderne Medizin tendenziell festhält.

  1. Polyodontie beim Menschen ist ein Atavismus. Einer Version zufolge wird davon ausgegangen, dass die Natur ursprünglich eine größere Anzahl von Zähnen zur Verfügung gestellt hat und der Körper versucht, in diesen Zustand zurückzukehren. Im Zuge der Forschung wurde nachgewiesen, dass unsere Vorfahren sowohl am Ober- als auch am Unterkiefer jeweils 6 Schneidezähne hatten. Das heißt, Pathologie könnte das Erbe unserer Vorfahren sein.
  2. Einer anderen Version zufolge ist die Anomalie eine Folge einer fehlerhaften intrauterinen Entwicklung des Kindes. Durch schlechte Ökologie, Viren, den Konsum von Alkohol oder illegalen Medikamenten durch die Frau wird der Zahnkeim gespalten. Diese Version ist plausibler, da sich die Umwelt verschlechtert und die Ausbreitung zunimmt schlechte Angewohnheiten Die Anomalie kommt immer häufiger vor.

Wissenschaftler geben sich mit diesen Erklärungen nicht zufrieden und forschen weiter. Die meisten von ihnen neigen jedoch dazu, an der zweiten Theorie festzuhalten, die mit der Entwicklung der Pathologie bei einem Kind auf embryonaler Ebene verbunden ist.

Sorten der Polyodontie

Überzählige Zähne bei Kindern können auf unterschiedliche Weise in der Mundhöhle durchbrechen. Zahnärzte klassifizieren Pathologien nach einer Reihe von Kriterien. Erstens kann es falsch und wahr sein. Es ist notwendig, zwischen diesen Konzepten zu unterscheiden.

  1. Eine falsche Hyperdontie entsteht, wenn der Milchzahn bei Kindern nicht ausfällt, sondern fest fixiert ist und seine Funktionen voll erfüllt. Es sind Fälle bekannt, in denen Milchzähne bei Menschen gefunden wurden, die die 50-Jahres-Marke überschritten hatten.
  2. Echte Hyperdontie ist die pathologische Bildung zusätzlicher Primordien, die mit einer genetischen Veranlagung oder der Einwirkung negativer Faktoren verbunden sind.

Zusätzlich zu diesen beiden Definitionen kann eine Klassifizierung der Pathologie danach unterschieden werden, wo sich die überzähligen Elemente im Gebiss befinden.

  1. Typische Form– Weitere Elemente befinden sich im Gebiss. Ärzte neigen dazu zu glauben, dass diese besondere Form als Erbe unserer Vorfahren mit intensiv entwickelten Kiefern und starken Kaureflexen angesehen werden kann.
  2. Bei der atypischen Form können sich überschüssige Zähne in jedem Teil der Mundhöhle befinden.

Für jedes dieser Formulare ist es zugeordnet individuelle Behandlung. Am häufigsten wird der überzählige Zahn entfernt und anschließend der Biss mit kieferorthopädischen Geräten korrigiert.

Wie gefährlich ist die Pathologie?

Die betreffende Anomalie führt häufig zu Zahnretention, d. h. sie verhindert die vollständige Entwicklung normaler vollständiger Zähne, wodurch diese Platz beanspruchen. Korrekte Position oder im Kiefer verbleiben. Wenn der normale Zahn zuerst durchgebrochen ist, wird er durch den überzähligen Zahn verdrängt, was zu einer Störung der Kaufunktion führt. Hyperdontie kann auch zur Entwicklung einer Reihe von Pathologien führen:

  • Krümmung der Wurzeln bleibender Zähne und deren Verschiebung;
  • Malokklusion oder Malokklusion;
  • verzögertes Zahnen, manchmal bleiben sie einfach im Kiefer;
  • Verformung des Gebisses;
  • Bildung eines offenen oder tiefen Bisses;
  • dauerhafte Schädigung und Verletzung der Schleimhäute;
  • Lispeln, beeinträchtigte Sprachverständlichkeit.

Da Zahnanomalien viele negative Folgen haben, sollten Sie bei Verdacht auf die Entstehung einer Pathologie unbedingt einen Spezialisten aufsuchen. Durch die rechtzeitige Lösung des Problems überzähliger Zähne können Sie ernsthafte Probleme mit Ihrem Biss vermeiden.

Behandlung von Polyodontie

In der modernen Zahnheilkunde wird sie überwiegend praktiziert Operation Polyodontie. In den meisten Fällen ist es unmöglich, auf die Entfernung des überzähligen Zahns zu verzichten. Anschließend wird eine vollständige kieferorthopädische Behandlung durchgeführt, um die Folgen der Pathologie zu korrigieren. Sie werden nicht nur entfernt in seltenen Fällen. Zum Beispiel, wenn ein vollständiger Zahn unterentwickelt ist und im Kiefer verbleibt, ohne durchzubrechen.

Bei Babys beginnen überzählige Elemente des Gebisses durchzubrechen in verschiedenen Altersstufen. Bei der Entscheidung über die Entfernung müssen das Alter des Kindes, die Lage des Zahns, der Grad der Wurzelbildung und einige andere Faktoren berücksichtigt werden. Wenn beispielsweise gleichzeitig ein kompletter Zahn und ein zusätzlicher Zahn durchbrechen, muss der zweite Zahn unverzüglich entfernt werden. Die Entfernung ist eine Maßnahme, die darauf abzielt, Manifestationen einer Anomalie zu beseitigen. Danach benötigt der Patient zwingend eine kieferorthopädische Behandlung, die individuell verordnet wird.

Polyodontie ist eine ziemlich häufige Pathologie, die jedoch in den meisten Fällen mittelschwer ist und sich in Form von ein oder zwei zusätzlichen Zähnen äußert. Wir haben Ihnen bereits die Gründe für sein Auftreten und die Folgen, die bei fehlender Behandlung auftreten können, erläutert und Ihnen die Möglichkeit gegeben, die Anomalie auf dem Foto zu sehen. Wenn Sie starke Nerven haben, empfehlen wir Ihnen, sich das letzte Video anzusehen, das Fälle der ungewöhnlichsten Anordnung überzähliger Zähne zeigt.

Was sind überzählige Zähne?

Überzählige Zähne- überschüssige Zähne. Am häufigsten sind sie im Bereich der Vorderzähne lokalisiert.

Laut Literatur beträgt die Häufigkeit überzähliger Zähne bei Personen mit dentofazialen Anomalien durchschnittlich 2–3 %.

Was verursacht überzählige Zähne?

Ursachen für überzählige Zähne unzureichend untersucht. Einige verbinden ihren Ursprung mit den Phänomenen des Atavismus, der Möglichkeit, die embryonale Zahnplatte in eine größere Anzahl von Zahnkeimen als üblich zu spalten, und mit der Vererbung.

Symptome überzähliger Zähne

Überzählige Zähne werden häufiger im bleibenden Gebiss beobachtet, seltener im Milchgebiss; häufiger am Oberkiefer (Schneidezähne, Molaren, Prämolaren, Eckzähne) als am Unterkiefer (Prämolaren, Schneidezähne, Eckzähne).

Die Form überzähliger Zähne kann unterschiedlich sein, sie kann übereinstimmen anatomische Form einem der bleibenden Zähne oder ähnelt Tropfen, einzelnen Kronen, ganzen Konglomeraten zahnartiger Gebilde. Manchmal werden überzählige Zähne mit bleibenden Zähnen verwachsen.

Überzählige Zähne sind entweder normal entwickelt oder pfriemlich geformt. Sie können im Zahnbogen oder außerhalb des Gebisses (vestibulär, oral) lokalisiert sein. Manchmal befinden sie sich zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen und stören die korrekte Position der Schneidezähne und anderer Zähne. Bei einer großen Kiefergröße kann es sein, dass ein überzähliger Zahn die Form des Zahnbogens nicht beeinflusst; Bei einem kleinen Kiefer kommt es zu Anomalien in der Stellung einzelner Zähne. Überzählige Zähne können betroffen sein. Sie werden durch Röntgenuntersuchung erkannt.

In den meisten Fällen werden überzählige Zähne in der ersten Hälfte des Wechselgebisses beim Durchbruch der Frontzähne erkannt. Um die Lage des überzähligen Zahns zu klären, wird die Methode der intraoralen Radiographie eingesetzt. Die Bilder werden in verschiedenen Projektionen aufgenommen. Bei mehrfachem Erhalt überzähliger und bleibender Zähne ist ein Orthopantomogramm zur Beurteilung sehr hilfreich relative Position retinierte und durchgebrochene Zähne in erweiterter Form.

Diagnostik überzähliger Zähne

Die Röntgendiagnostik überzähliger Zähne ist sehr schwierig, da diese während des Wechselgebisses die Konturen der bleibenden Zähne überlagern und nur einen geringen Kontrast aufweisen.

Behandlung überzähliger Zähne

Die Behandlung hängt von der Lage des überzähligen Zahns ab und sein Einfluss auf die Stellung kompletter Zähne.

Überzählige Zähne stören den korrekten Aufbau des Gebisses und den Zahnungsvorgang und sollten daher so früh wie möglich entfernt werden. Wenn sich die anatomische Form eines überzähligen Zahns jedoch nicht von einem anderen Zahn gleichen Typs unterscheidet, wird der im Gebiss ungünstiger gelegene Zahn entfernt. In Fällen, in denen der überzählige Zahn die Form des Gebisses und ästhetische Standards nicht verletzt, wird er belassen. Nach der Entfernung überzähliger Zähne bei Kindern kann man mit einer Selbstregulierung der durch sie verursachten Anomalie in der Stellung einzelner Zähne oder der Form des Zahnbogens rechnen; in mehr spätes Alter In der Regel wird eine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt.

Befindet sich an der Stelle eines nicht durchgebrochenen bleibenden Zahns ein überzähliger Zahn, muss der Grad seiner Nützlichkeit ermittelt werden. Wenn ein solcher überzähliger Zahn stabil ist, eine gut entwickelte Wurzel hat und der bleibende Zahn aus mehreren Gründen nicht aussichtsreich ist, wird dem überzähligen Zahn der Vorzug gegeben – er sollte erhalten bleiben.

Die Entfernung retinierter überzähliger Formationen bereitet gewisse Schwierigkeiten aufgrund der großen Tiefe ihres Vorkommens, der manchmal eng beieinander liegenden Wurzeln oder Rudimente benachbarter Zähne und der unregelmäßigen Form. Es ist sehr wichtig, einen rationelleren chirurgischen Ansatz für den überzähligen Zahn zu finden. Die Radiographie ist dabei eine große Hilfe. Durch die Analyse von Röntgenaufnahmen im Biss, in der Schräg- und Axialprojektion ist es möglich, die Höhe des Zahns und seine Nähe zur Vestibular- oder Mundoberfläche des Alveolarfortsatzes zu bestimmen.

Bei Kindern werden solche Zähne unter Vollnarkose, örtlicher Betäubung oder unter Prämedikation entfernt. Ein Mukoperiostlappen wird herausgeschnitten und vom Knochen abgezogen; Mit einem Elevatorium oder Bohrer wird Knochengewebe entfernt, um an den überzähligen Zahn heranzukommen. Das Röntgenbild bestimmt sofort die Breite der Öffnung für den Durchgang der überzähligen Formation. Nach der Entfernung eines solchen Zahns wird die Schale, in der er sich befand, vorsichtig entfernt. Der postoperative Verlauf ist in der Regel günstig.

An welchen Arzt sollten Sie sich wenden, wenn Sie überzählige Zähne haben?

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Ursachen

Was die Ursachen dieser Pathologie angeht, ist es sehr schwierig, sie zu benennen, aber in der modernen Zahnheilkunde gibt es dazu folgende Annahmen:

  1. Atavismus. Nur wenige Ärzte halten an dieser Theorie fest, da sie auf den Echos der Zeit basiert. Es kann auch nicht erklärt werden, warum Polyodontie sowohl am Anfang als auch am Ende des Gebisses auftritt.
  2. Falsche Embryonalentwicklung. Viele Ärzte glauben, dass sich die Platte während der Entwicklung des Fötus spaltete große Menge Teile, die diese Pathologie hervorriefen. Diese Theorie erklärt das Auftreten zusätzlicher Zähne am Ende des Gebisses. Es lässt sich jedoch nicht erklären, warum manche Menschen zwar zusätzliche Zähne haben, ihnen aber einige Grundlagen fehlen.
  3. Es gibt Experten, die der Meinung sind, dass die Anomalie im ersten Trimester der Schwangerschaft aufgetreten ist, als der Körper der schwangeren Frau der Einwirkung von Wasser ausgesetzt war Negativer Einfluss.

Die oben genannten Gründe sind eher willkürlich und können daher bei der Diagnosestellung nicht als richtig angesehen werden.

Entfernung

Zusätzliche Zähne, die am Anfang des Gebisses erscheinen, ähnlich wie Schneidezähne oder Fangzähne, können übrig bleiben, wenn sie den Biss nicht stören. Auch diese Zähne sind anfällig verschiedene Krankheiten und Pathologien der Mundhöhle. Die Behandlung in einer solchen Situation erfolgt mit Standardmethoden. Der Zahn muss mit einem Bohrer bearbeitet werden, die Kavität wird mit Füllmaterial gefüllt und dann dem Licht ausgesetzt.

In den meisten Situationen hängt das Schicksal überzähliger Zähne von der Pathologie des Bisses ab. Wenn sie den Biss negativ beeinflussen, wird ein Verstoß festgestellt, dann ist eine obligatorische Entfernung erforderlich. Es ist zu bedenken, dass die Entfernung solcher Zähne erst erfolgt, nachdem sich das Wurzelsystem der bleibenden Zähne gebildet hat.

Wenn ein zusätzlicher Zahn früher entfernt wird, kann dies zu einer Störung und Schädigung des Wachstums eines normalen Zahns führen, der mit einem Defekt hervortritt oder überhaupt nicht durchbricht. Kommt es zu Überschneidungen zwischen den Wachstumszonen dieser beiden Zähne, muss dringend eine Entfernung durchgeführt werden.

Es gibt Fälle, in denen sich ein abnormaler Zahn im Kiefer befindet, aber selbst in dieser Situation kann sich dies negativ auf mehrere Zähne auswirken. Aufgrund der Lage im Knochen wird die Entfernung auch komplizierter ungewöhnliche Form und die Anzahl der Wurzeln. Eine Röntgenaufnahme hilft einem Spezialisten immer dabei, die Position des Zahns richtig zu bestimmen. Die Bilder werden in mehreren Projektionen aufgenommen.

Wie entfernt man einen Zahn, der sich im Kiefer befindet?

  • Es erfolgt eine örtliche Betäubung. In seltenen Fällen kann dem Patienten auch eine Narkose verabreicht werden.
  • Mithilfe einer Röntgenaufnahme bestimmt der Facharzt die Lage des Zahns und schneidet einen Mukoperiostlappen aus, um einen vollständigen Zugang zu gewährleisten.
  • Der Spezialist legt das Periost sorgfältig und effizient frei.
  • Mit einem Bohrer formt der Zahnarzt einen Hohlraum im Knochengewebe, also einen Zugang.
  • Nach dem Eingriff entfernt der Spezialist den Zahn aus dem Kiefer und füllt die Höhle mit Medikamenten auf, damit sich der Knochen schnell erholt und heilt.
  • Die Klappe wird wieder an ihren Platz gebracht und es werden Nähte gemacht.
  • Der Patient erhält spezielle Empfehlungen bzgl die richtige Pflege Wunden nach Operationen. Es wird empfohlen, den Mund mit Chlorhexidin zu spülen.

Wenn Sie nach der Operation starke Schmerzen und Schwellungen verspüren, sollten Sie sich umgehend an Ihren Zahnarzt wenden. Manchmal gelten Zähne nicht als überflüssig und können später ersetzt werden, aber das kommt recht selten vor. Daher wird eine Entfernung durchgeführt.

Überzähliger Zahn bei einem Kind

Überzählige Zähne sind bei Kindern mit Milchzähnen meist nicht so häufig diese Pathologie erscheint konstant. Manchmal tritt dieser Zahn bei Babys unmittelbar nach der Geburt auf und wird in diesem Fall entfernt, da er eine Verletzung der Mundschleimhaut hervorruft.

Nach der Entfernung der Pathologie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Biss wiederhergestellt wird. Befindet sich dieser Zahntyp anstelle eines bleibenden Zahns, wird eine Röntgenaufnahme gemacht und der Zustand aller Zähne beurteilt. Wenn die Wurzel dieses Zahnes ausreichend entwickelt ist, ist der Zahn unbeschädigt. Und der bleibende Zahn beginnt durchzubrechen, aber mit einem Defekt wird der bleibende Zahn entfernt.