Wie lange kann eine Toxikose im ersten Trimester dauern? Wie lange dauert eine Toxikose bei schwangeren Frauen?

Wie lange kann eine Toxikose im ersten Trimester dauern?  Wie lange dauert eine Toxikose bei schwangeren Frauen?
Wie lange kann eine Toxikose im ersten Trimester dauern? Wie lange dauert eine Toxikose bei schwangeren Frauen?

Der Verlauf einer Schwangerschaft ist recht komplex und besteht aus mehreren Phasen. Um schwanger zu werden, sind nicht nur der Eisprung und die Empfängnis (Befruchtung einer Eizelle durch ein Spermium) notwendig, sondern auch die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter. Erst wenn alle aufgeführten Phasen erfolgreich abgeschlossen sind, können wir über eine Schwangerschaft sprechen. Besondere Schwierigkeiten bei der Implantation treten bei der IVF auf, die die Einhaltung medizinischer Empfehlungen und eine sorgfältige Überwachung der potenziellen Mutter erfordert.

Was passiert vor der Implantation?

Die erste Voraussetzung für die Einnistung ist der Eisprung – ein Vorgang, der in einem oder seltener in zwei Eierstöcken gleichzeitig stattfindet und aus der Reifung der Eizelle und ihrer Freisetzung in die Bauchhöhle besteht. Nach dem Eisprung dringt die Eizelle in den Eileiter ein, wo sie auf das Spermium treffen muss – dies ist die zweite Bedingung. Die Eizelle und das Sperma sind Geschlechtsgameten, die einen einzigen Chromosomensatz enthalten (23 in jeder Geschlechtszelle). Bei der Verschmelzung (Empfängnis) entsteht eine Zygote – eine befruchtete Eizelle, deren Chromosomensatz diploid ist (46) und gleichermaßen mütterliche und väterliche Chromosomen enthält. Die Lebensfähigkeit einer unbefruchteten Eizelle beträgt 24 Stunden (selten 48), und wenn in diesem Zeitraum keine Befruchtung (Empfängnis) erfolgt, stirbt die weibliche Fortpflanzungszelle ab und verlässt die Gebärmutter während der Menstruation. Der Empfängnisprozess dauert 24 Stunden.

Nach der Empfängnis, am Ende des ersten Tages, beginnt die Zygote zu fragmentieren, was zu einer Vergrößerung ihrer Fruchtbarkeit führt Zellzusammensetzung. Zuerst werden 4 gebildet, dann 8, 16 und so weiter. Wenn die Anzahl der Zellen 16 bis 32 erreicht, wird der zukünftige Embryo Morula genannt. Der Zerkleinerungsprozess dauert 4 Tage, die Zygote befindet sich die gesamte Zeit im Eileiter, erst am 5. Tag wandert sie in die Gebärmutterhöhle. Im Laufe von 5–6 Tagen bildet sich in der Morula ein freier Hohlraum – von diesem Moment an wird der zukünftige Embryo Blastozyste genannt.

Implantation und ihr Zeitpunkt

Bei der Einnistung handelt es sich um den Prozess der Anheftung eines Embryos an die Gebärmutterschleimhaut. Die Blastozyste besteht aus darin befindlichen Zellen – dem Embryoblasten (aus ihnen wird in Zukunft ein Embryo gebildet) und Zellen, die die Außenseite des Embryoblasten bedecken – dem Trophoblasten (dadurch wird die Einnistung und Ernährung des Embryos gewährleistet, und ist der Vorläufer der Plazenta).

Der Implantationsprozess erfolgt in 2 Phasen:

  • Adhäsion

Es besteht in der Adhäsion der Primärzotten des Embryos an der Oberflächenschicht des Endometriums.

  • Invasion

In diesem Stadium wird die Blastozyste in die Gebärmutterschleimhaut eingeführt. Auf der Oberfläche des Trophoblasten bilden sich spezielle Zotten (Fäden), die in die Schleimhaut einzuwachsen beginnen und gleichzeitig spezielle Substanzen freisetzen, die diese auflösen. Auf diese Weise entsteht eine Vertiefung, die sogenannte Implantationsgrube, in die der Embryo eingetaucht wird. Dann schließt sich die durch den Trophoblasten beschädigte Schleimhaut und der Embryo taucht vollständig darin ein. Doch die Trophoblastenzotten dringen immer weiter in das Gewebe ein und zerstören Blutgefäße, was zur Bildung von Lücken führt, die mit mütterlichem Blut gefüllt sind. Von diesem Blut aus gelangen sie über die Trophoblastenfilamente in den Embryo Nährstoffe und Sauerstoff.

Zeitpunkt der Implantation

An welchem ​​Tag findet die Einnistung des Embryos statt? Die in die Gebärmutterhöhle eindringende Blastozyste befindet sich seit einiger Zeit „im freien Flug“, das heißt, sie hat noch keine stabilen Verbindungen mit der Gebärmutterwand und wird daher als freie Blastozyste bezeichnet. In diesem Zustand verbleibt der Embryo etwa 24 Stunden in der Gebärmutterhöhle. Während des angegebenen Zeitraums muss die Implantation erfolgen, andernfalls stirbt der Embryo ab und wird mit Menstruationsblutung aus der Gebärmutter ausgestoßen.

Der Implantationsprozess dauert durchschnittlich 40 Stunden, kann aber auf drei Stunden verkürzt oder auf mehrere Tage verlängert werden. Die Dauer der Implantationsperiode wird durch exogene und endogene Faktoren beeinflusst. Sobald sich die Blastozyste am 5. Tag in der Gebärmutter befindet, beginnt sie mit den Vorbereitungen für die Einnistung. Im Durchschnitt endet die Einnistung und das vollständige Eintauchen des Embryos in die Schleimhaut nach 7–8 Tagen, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Befruchtung.

Warum kommt es früher oder später zur Implantation?

Anheftung der befruchteten Eizelle an Gebärmutterwand Bei vielen Frauen tritt es gegen Ende der ersten – Anfang der zweiten Woche nach der Empfängnis auf. Damit der Implantationsprozess erfolgreich abgeschlossen werden kann, müssen viele Bedingungen erfüllt sein. Erstens, Ovum Im Prozess der Zellteilung muss es eine bestimmte Entwicklungsphase erreichen, das heißt, es muss sich zu einer Blastozyste entwickeln, die durch zwei Schichten dargestellt wird: Embryoblast und Trophoblast. Andernfalls kann sich die befruchtete Eizelle einfach nicht an der Schleimhaut festsetzen (der Trophoblast hat sich noch nicht gebildet). Zweitens muss die Blastozyste zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Gebärmutterhöhle gelangen, wenn die Gebärmutterschleimhaut am besten für die Anheftung des Embryos bereit ist. Dieser Zeitraum wird als „Implantationsfenster“ bezeichnet und erst zu diesem Zeitpunkt treten im Endometrium spezifische Rezeptoren und strukturelle Veränderungen auf, die für die vollständige Invasion der befruchteten Eizelle in die Schleimhaut erforderlich sind. Auf den Epithelzellen des Endometriums bilden sich Pinopodien – Vorsprünge, die nur während der Zeit der maximalen Bereitschaft des Endometriums (seine Verdickung, Lockerung) für die Einnistung des Embryos auftreten. Pinopodien entstehen unter dem Einfluss von Progesteron und bleiben nur 24 bis 48 Stunden bestehen und verschwinden dann. Daher verringern sich die Chancen auf eine erfolgreiche Einnistung der befruchteten Eizelle erheblich, wenn diese während der Zeit der Pinopodienbildung nicht in die Gebärmutter gelangt oder deren Anzahl nicht ausreicht.

Im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen wird zwischen einer frühen Einnistung, bei der sich der Embryo am 6.–7. Tag nach der Befruchtung in die Gebärmutterschleimhaut einnistet, und einer späten Einnistung des Embryos, bei der er sich am 9.–12.

Wie erfolgt die Implantation während der IVF?

Bei der künstlichen Befruchtung (in vitro) erfolgt keine Verschmelzung männlicher und weiblicher Geschlechtsgameten Weiblicher Körper, ah, in vitro. Es werden zwei IVF-Methoden verwendet:

  • künstliche Befruchtung in vitro, bei der aus den Eierstöcken entnommene reife Eizellen platziert werden und eine bestimmte Menge von aktive Spermien;
  • Zytoplasmatische Spermieninjektion – die Einführung eines speziell ausgewählten und verarbeiteten Spermiums in eine Eizelle mit Mikroinstrumenten.

Bei der IVF entstehen mehrere befruchtete Eizellen, von denen einige eingefroren werden, falls die Einnistung in diesem Zyklus fehlschlägt. 2 oder 4 befruchtete Eizellen werden ausgewählt und in die Gebärmutter gelegt. Die Anzahl der einzupflanzenden Embryonen richtet sich nach dem Alter der Frau. Bei jungen Frauen (unter 35 Jahren) werden 2 Embryonen in die Gebärmutterhöhle eingeführt, bei Frauen ab 40 Jahren werden 3–4 Embryonen eingesetzt, da ihre Chancen auf eine Einnistung deutlich geringer sind.

Das IVF-Verfahren ist recht komplex und umfasst mehrere Schritte:

  • Untersuchung von Sexualpartnern (Tests und Instrumentalstudien);
  • Überstimulation des Eisprungs (Einnahme von Clomifen, das die Reifung mehrerer Follikel in den Eierstöcken gleichzeitig fördert);
  • „Empfängnis“ in vitro;
  • Transfer oder „Transplantation“ von Embryonen in die Gebärmutter;
  • weitere Überwachung der Frau im Falle einer erfolgreichen Implantation.

Die Reifung der Follikel und die Entnahme reifer Eizellen erfolgt unter Ultraschallkontrolle. Nach der Befruchtung werden die Eizellen in einem speziellen Inkubator belassen, wo sie sich einige Zeit (von 2 bis 5 Tagen) entwickeln. Erst wenn sie das Blastozystenstadium erreichen, werden die Embryonen in die Gebärmutter transplantiert. Für eine erfolgreiche Implantation wird der Zustand des Endometriums überwacht und das „Implantationsfenster“ bestimmt – 6–9 Tage nach dem Eisprung. Bei einem frühen oder späten Embryotransfer wird der Erfolg des Eingriffs deutlich gemindert.

Wann wird der Embryo nach der „Umpflanzung“ eingepflanzt?

In die Gebärmutter werden reife Embryonen transplantiert, die bereits über 2 Schichten verfügen und zur Implantation bereit sind. Die Dauer des Beginns des Einnistungsprozesses des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut kann variieren und liegt zwischen mehreren Stunden und einem Tag, maximal zwei. Nicht zu vergessen ist die Dauer des gesamten Implantationsprozesses, die etwa 40 Stunden beträgt. Somit stellt sich heraus, dass nach dem Transfer und bis zum vollständigen Eintauchen des Embryos in die Schleimhaut mindestens 48 Stunden vergehen.

Erforderliche Dicke des Endometriums für eine erfolgreiche Implantation

Die Wirksamkeit des IVF-Verfahrens, insbesondere der „Transplantation“ und „Engraftment“ des Embryos, hängt weitgehend von der Dicke der Gebärmutterschleimhaut ab. Die Implantation erfolgt erfolgreich, wenn die Dicke des Endometriums 7–13 mm beträgt. Wenn die befruchtete Eizelle in die Dicke der Schleimhaut eindringt, zerstören die Trophoblastenzotten sie und bilden eine Einnistungsgrube, in die der Embryo eintauchen wird. Wenn die Schleimhaut zu dünn ist, kann der Embryo nicht vollständig in die Schleimhaut eintauchen, was seine weitere Entwicklung stören oder zu einer Abtreibung führen kann. Versucht der Embryo, tiefer in die Gebärmutterschleimhaut einzudringen, wachsen die Trophoblastenzotten hinein Muskelschicht Gebärmutter, die anschließend zu einer echten Plazenta accreta führt (begleitet von Blutungen während der Schwangerschaft und erfordert die Entfernung der Gebärmutter nach der Entbindung). Aber auch eine zu dicke Schleimhaut verringert die Wirksamkeit der Implantation, der Grund ist jedoch noch nicht geklärt.

Einpflanzung von drei- und fünftägigen Embryonen

Beim Dirigieren künstliche Befruchtung Embryonen können in die Gebärmutter übertragen werden unterschiedlichen Alters(drei oder fünf Tage). Das Alter des Embryos bestimmt maßgeblich den Erfolg seiner Anheftung an die Schleimhaut. Der Zeitpunkt des „Austauschs“ wird individuell für einen bestimmten Patienten festgelegt und hängt von vielen Faktoren ab. Nachdem die männlichen und weiblichen Keimzellen in einem Reagenzglas gemischt und mehrere Stunden belassen wurden, werden die Eier ausgesiebt und zum Zwecke der Überführung in einen Brutschrank in ein spezielles Nährmedium überführt. Kommt es zu einer Befruchtung, werden die Eier am 2. Tag zu Zygoten und beginnen sich zu teilen. Am dritten Tag verfügen die Embryonen über ihr eigenes genetisches Material. Mit der weiteren Teilung (4 – 5 Tage) nimmt die Zellzahl der befruchteten Eizelle zu – sie ist maximal zur Einnistung bereit.

Für eine erfolgreiche Anheftung der befruchteten Eizelle an die Schleimhaut sind drei Tage alte Embryonen (Einpflanzungseffizienz liegt bei 40 %) und fünf Tage alte (Erfolg wird bei 50 % erreicht) am besten geeignet. Zweitägige Embryonen haben kaum eine Chance, sich in die Gebärmutterschleimhaut einzunisten, da sie noch kein eigenes genetisches Material erworben haben und der Prozess der weiteren Teilung in der Gebärmutterhöhle möglicherweise vor der Einnistung stoppt. Föten, die älter als 5 Tage sind, beginnen außerhalb des Körpers der Frau zu sterben. Das Alter, in dem ein Embryo für den Transfer ausgewählt wird, wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Anzahl befruchteter Eier

Wenn es nach der In-vitro-Fertilisation nicht geklappt hat große Menge Zygoten (2 – 4), drei Tage alte Embryonen, werden „eingepflanzt“, da ihre Anwesenheit außerhalb des Körpers der Frau das Risiko ihres Todes erhöht;

  • Lebensfähigkeit befruchteter Eier

Wenn nach der Befruchtung viele Zygoten vorhanden sind, die meisten jedoch in den ersten zwei Tagen abgestorben sind, werden dreitägige Embryonen implantiert. Wenn jedoch am dritten Tag eine ausreichende Anzahl lebender Embryonen vorhanden ist, werden diese noch zwei Tage lang belassen und fünf Tage alte Embryonen „eingepflanzt“. Fünf Tage alte Embryonen sind lebensfähiger und ihre Einnistung ähnelt der Anheftung eines Embryos während der natürlichen Empfängnis.

  • Geschichte erfolgloser IVF-Versuche

Wenn bei früheren Versuchen die befruchteten Eizellen am 4. – 5. Tag nach der Brutzeit abgestorben sind, wird der „Umpflanzung“ von drei oder sogar zwei Tage alten Embryonen der Vorzug gegeben. Solche Embryonen teilen sich bereits in der Gebärmutterhöhle weiter und ihre Einnistung erfolgt dementsprechend später, am 3. bis 4. Tag nach dem Transfer. In einigen Fällen ist diese Technik erfolgreich.

Einpflanzung gefrorener Embryonen

Im Falle einer fehlgeschlagenen Implantation im vorherigen IVF-Verfahren werden ausgewählte und eingefrorene Embryonen in einem neuen, natürlichen Zyklus verwendet. Diese Embryonen wurden beim ersten Versuch ausgewählt und eingefroren. Dann werden sie aufgetaut und etwa am 20. – 23. Tag des Zyklus in die Gebärmutter übertragen (die Gebärmutterschleimhaut ist am besten zur Einnistung bereit). Auch drei und fünf Tage alte Embryonen werden eingefroren. Vorteile der „Übertragung“ aufgetauter Embryonen:

  • Es gibt keine Überstimulation des Eisprungs;
  • natürliche Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung (Nr hormoneller Einfluss Medikamente auf der Gebärmutterschleimhaut);
  • Die Gewinnung von Sperma von einem Sexualpartner ist nicht erforderlich.

Anzeichen einer wahrscheinlichen Implantation

Es gibt keine verlässlichen Anzeichen für die Einnistung des Embryos; die Symptome, die während der möglichen Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter auftreten, können auch bei einigen anderen Erkrankungen beobachtet werden, daher wird es als falsch angesehen, von einer Schwangerschaft zumindest vor der Verzögerung der Menstruation zu sprechen . Viele Frauen behaupten, dass sie bestimmte Empfindungen verspüren, die zu 100 % auf eine Empfängnis und Einnistung des Embryos hinweisen. Wenn die befruchtete Eizelle wahrscheinlich an der Gebärmutterwand befestigt ist, können folgende Anzeichen auftreten:

  • quälende Schmerzen Unterleib;
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur (37 – 37,3 Grad);
  • leichter, kaum wahrnehmbarer Blutausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • emotionale Labilität (Reizbarkeit oder Apathie);
  • Geschmacksveränderung (metallischer Geschmack im Mund).

Basaltemperatur

Eines der mehr oder weniger zuverlässigen Symptome der Embryonenimplantation sind Veränderungen Basaltemperatur(BT). Um Temperaturschwankungen bei der BT-Messung zu erkennen, sollten jedoch einige Regeln beachtet werden: Die Messungen sollten jeden Tag zur gleichen Zeit durchgeführt werden, mit Ausnahme von Tagen mit Menstruationsfluss, nach einer Nachtruhe, ohne aufzustehen. In der ersten Zyklushälfte liegen die BT-Werte unter 37 Grad. Am Vorabend des Eisprungs sinkt die BT um mehrere Zehntel Grad, und nachdem die Eizelle den Eierstock verlässt, steigt sie stark an und erreicht über 37 Grad. Auf diesem Niveau (mehr als 37) bleibt BT bis zum Einsetzen der Menstruation. Dieses Phänomen wird durch die Bildung des Corpus luteum im Eierstock verursacht, der mit der Produktion von Progesteron beginnt, das zur Erhöhung der BT beiträgt und das Endometrium auf die Implantation vorbereitet. Ungefähr 6 bis 7 Tage nach dem Eisprung und einer möglichen Befruchtung gelangt die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter und beginnt sich einzunisten. In diesem Fall ändern sich die BT-Indikatoren; es kommt zu einem Abfall auf 36,8 Grad, der genau einen Tag anhält und als Implantationsrückzug bezeichnet wird. Nach einem Rückgang liegt der BT wieder über 37 Grad und nimmt nicht ab, und zusammen mit dem Ausbleiben der Menstruation kann davon ausgegangen werden, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist.

Blutiger Ausfluss

Das Auftreten von Blutungen während der Einnistung des Embryos kann auftreten oder auch nicht. Der Ausfluss ist so gering (nicht mehr als 1–2 Tropfen auf Unterwäsche), dass er von einer Frau unbemerkt bleiben kann. Die Blutung wird durch die Zerstörung kleiner Gefäße der Gebärmutterschleimhaut durch Trophoblasten und den Blutfluss aus ihnen zunächst in die Gebärmutterhöhle und dann in die Vagina und wieder heraus erklärt. Bei einer natürlichen Empfängnis erscheinen 6–9 Tage nach dem Eisprung Blutstropfen auf der Unterwäsche. Im Falle einer IVF - 1 - 3 Tage nach der „Transplantation“ der Embryonen.

HCG-Anstieg

Die Produktion von Choriongonadotropin beginnt im weiblichen Körper ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft, also dem vollständigen Eintauchen der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut. Sobald der Embryo implantiert ist, stellt der Trophoblast eine Verbindung mit dem Blut der Mutter her, von wo aus der Embryo mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird und hCG in den Kreislauf der Frau gelangt. HCG wird im ersten Trimester vom Chorion, das aus dem Trophoblasten gebildet wurde, und später von der Plazenta, die aus dem Chorion gebildet wurde, produziert. HCG-Spiegel Ab Beginn der Schwangerschaft steigt er täglich an, erreicht in der 11. Woche sein Maximum und nimmt dann leicht ab. Alle Schwangerschaftstests basieren auf der Bestimmung von humanem Choriongonadotropin (hCG wird aus dem Blut mit dem Urin ausgeschieden).

Brustdrüse

Nach der Implantation kommt es zu einer Brustschwellung und einer erhöhten Empfindlichkeit, die mit hormonellen Veränderungen im Körper mit Beginn der Schwangerschaft verbunden sind. Diese Anzeichen gelten nicht als pathognomisch für die Anheftung des Embryos an die Schleimhaut, da sie bei manchen Frauen in der zweiten Zyklushälfte auftreten ( prämenstruelles Syndrom). Das Anhalten von Brustspannen ohne Menstruation weist höchstwahrscheinlich auf eine fortschreitende Schwangerschaft hin.

Gebärmutterhals

Veränderungen am Gebärmutterhals treten während des Wachstums und der Entwicklung der Schwangerschaft auf und werden selten direkt nach der Implantation beobachtet. Zu diesen Veränderungen gehören: Zyanose der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (aufgrund der erhöhten Durchblutung und der Bildung neuer Blutgefäße in der Gebärmutter nach der Implantation und im Gebärmutterhals), Erweichung des Gebärmutterhalses (wenn der Gebärmutterhals vor der Schwangerschaft so dicht war wie der Gebärmutterhals). Nase, dann wird sie mit Beginn der Schwangerschaft weich wie eine Lippe), ein Gebärmutterhalsvorfall, der durch die Entwicklung des Uterusmyometriums und dessen Wachstum verursacht wird. Auch die Konsistenz des Zervixschleims verändert sich – er wird zähflüssig.

Bauch-/Rückenschmerzen

Manchmal treten während der Embryonenimplantation Schmerzen im suprapubischen Bereich und im Bereich auf Lendengegend. Die Intensität des Schmerzsyndroms ist unbedeutend oder mäßig ausgeprägt und sein Auftreten ist auf die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut und dessen gleichzeitige Zerstörung zurückzuführen. Bei akuten, paroxysmalen oder anhaltenden Schmerzen, begleitet von Schmierblutungen nach jedem Anfall, einer starken Verschlechterung des Zustands und in manchen Fällen Bewusstlosigkeit, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Gründe, die eine Implantation verhindern

Unter Unfruchtbarkeit versteht man nicht nur das Ausbleiben des Eisprungs aus irgendeinem Grund, sondern auch die Unfähigkeit, nach erfolgreicher Befruchtung der Eizelle einen Embryo einzunisten. Zu den Faktoren, die verhindern, dass der Embryo in die Gebärmutterschleimhaut eindringt, gehören:

  • Hormonelles Ungleichgewicht P

Progesteron, das in der Lutealphase des Zyklus produziert wird, bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung vor und ist bei Eintritt einer Schwangerschaft für deren Aufrechterhaltung verantwortlich. Bei einer Verletzung der Sekretion von Sexualhormonen und deren Verhältnis werden die zyklischen Veränderungen im Endometrium gestört, was zur Unmöglichkeit der Einnistung führt.

  • Autoimmunerkrankungen

Bei einer Autoimmunerkrankung synthetisiert der Körper einer Frau Antikörper gegen sein eigenes Gewebe. Dieselben Antikörper erkennen den Embryo als Fremdkörper und beginnen, ihn zu zerstören.

  • Alter der während der IVF übertragenen Embryonen

Je mehr Tage der Embryo transferiert wird (optimalerweise 5), desto besser nistet er sich in der Gebärmutter ein.

  • Zeit für den Embryotransfer während der IVF

Der Erfolg der Implantation hängt vom richtigen Zeitpunkt des Embryotransfers ab. Das Endometrium ist ab dem 20. bis 23. Tag des Zyklus maximal bereit, Embryonen aufzunehmen; ein früherer/später Transfer verringert die Chancen auf eine erfolgreiche Einnistung erheblich.

  • Anomalien in der Bildung/Entwicklung des Embryos

Eine defekte befruchtete Eizelle kann sich nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnisten oder der Einnistungsprozess schlägt fehl. Kommt es dennoch zu einer Einnistung, erweist sich der Embryo aufgrund genetischer Störungen als nicht lebensfähig und die Schwangerschaft wird in den ersten Tagen abgebrochen. Für viele Frauen bleiben solche frühen Fehlgeburten unbemerkt, weil verdammte Probleme fallen mit dem Tag des Beginns der Menstruation zusammen und werden als Menstruationsblutung interpretiert.

  • Endometriumpathologie

Bei einer chronischen Gebärmutterentzündung oder Adenomyose erreicht die Gebärmutterschleimhaut in der zweiten Phase des Zyklus nicht die erforderliche Dicke, was die Möglichkeit einer erfolgreichen Einnistung verringert. Gutartige und bösartige Tumoren der Gebärmutter verformen ihre Oberfläche und stören auch den Prozess der Anheftung des Embryos an die Schleimhaut.

Was erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Implantation?

Damit sich der Embryo sicher an der Gebärmutterschleimhaut festsetzen und sich weiterentwickeln kann, sollten einige Empfehlungen befolgt werden:

  • Sexuelle Ruhe

Es wird empfohlen, während der erwarteten Tage der Implantation und in der ersten Woche danach nach dem IVF-Eingriff auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Die während des Orgasmus auftretenden Uteruskontraktionen können den Prozess der Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut stören oder zu einer frühen Fehlgeburt nach der Einnistung führen.

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität

Vermeiden Sie schweres Heben für 7–10 Tage nach dem Eisprung im Falle einer natürlichen Empfängnis und in den ersten 8–10 Tagen nach dem Embryotransfer bei IVF.

  • Genügend Protein zu sich nehmen

Es wird empfohlen, die Ernährung in den ersten 10 Tagen nach dem Eisprung leicht umzustellen und den Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Geflügel, Hüttenkäse, Eier, Käse) zu erhöhen. Protein ist notwendig, um die Gebärmutterschleimhaut auf die Aufnahme des Embryos vorzubereiten.

  • Behandlung gynäkologischer Erkrankungen

Die Vorbereitungen für die Implantation sollten bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung beginnen. Es ist wichtig, entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und den Gliedmaßen richtig zu behandeln hormonelle Störungen, sich einer Untersuchung auf versteckte sexuell übertragbare Infektionen unterziehen und bei deren Entdeckung die notwendige Behandlung einleiten.

  • Behandlung somatischer Pathologie

Es sollte auch bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung durchgeführt werden. Gefahr für eine erfolgreiche Einnistung der befruchteten Eizelle und weitere Entwicklung Schwangerschaft werden durch chronische bronchopulmonale Erkrankungen und Pathologien dargestellt Verdauungstrakt. Husten und Verstopfung erhöhen den intraabdominalen Druck erheblich, was den Einnistungsprozess stören oder zu einer frühen Fehlgeburt führen kann.

Frage Antwort

Frage:
Ist es möglich, die erfolgte Implantation mittels Ultraschall festzustellen?

Unmittelbar nach Abschluss der Implantation beträgt die Dicke des Endometriums nicht mehr als 13 mm und die Größe des Embryos etwa 15 mm, was mit einem Ultraschallgerät nicht sichtbar ist. Ungefähr in der dritten Schwangerschaftswoche (ab dem Moment der Empfängnis) vergrößert sich der Embryo auf 3 mm und wird auf dem Monitor des Geräts visualisiert.

Frage:
Ist es möglich, eine Implantation mithilfe eines Schwangerschaftstests festzustellen?

Ja. Heutzutage wurden hochempfindliche Tests entwickelt und kommerzialisiert, die nicht am ersten Tag der ausgebliebenen Menstruation, sondern 7 bis 9 Tage nach der erwarteten Empfängnis ein positives Ergebnis anzeigen.

Frage:
Kann eine Einnistung während der Menstruation erfolgen?

Nein. Denn bei der Menstruation handelt es sich um die Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums, die vor einer möglichen Implantation wächst, und um die Freisetzung von Blut aus beschädigten Endometriumgefäßen. Selbst wenn sich zu diesem Zeitpunkt ein lebensfähiger Embryo in der Gebärmutter befand, wird dieser zusammen mit dem Menstruationsfluss aus der Gebärmutter ausgeschieden.

Frage:
Beeinträchtigen Erkältungen die Einnistung des Embryos?

Ja, insbesondere virale und bakterielle Infektionen, die bei erheblicher Vergiftung auftreten. Toxine und Stoffwechselprodukte pathogener Mikroorganismen stören die Blutversorgung im gesamten Körper, einschließlich der Gebärmutter, wodurch die für eine erfolgreiche Einnistung notwendigen strukturellen Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut nicht stattfinden.

Nach der Befruchtung steht der Eizelle ein langer und schwieriger Weg zur Einnistung bevor, den Statistiken zufolge mehr als die Hälfte von ihnen nicht bestehen wird. Gleichzeitig wird die Frau nicht einmal wissen, was in ihr aufzusteigen begonnen hat. neues Leben.

Im Durchschnitt erfolgt die Einnistung des Embryos eine Woche nach der Befruchtung. Während dieser ganzen Zeit bewegt sich die Eizelle durch die Eileiter und entwickelt sich aktiv, um sich auf dieses Ereignis vorzubereiten. 20 Stunden nach der Befruchtung teilt es sich in zwei Teile. Danach wird die Eizelle Zygote genannt. Während seiner Reise teilt es sich viele Male, bis es einen festen Ball aus vielen Zellen bildet. Wenn ihre Zahl 16–32 erreicht, wird die Zygote zur Morula. Teilt es sich in zwei Teile, entstehen Zwillinge. Wenn die Morula die Gebärmutter erreicht, besteht sie bereits aus durchschnittlich 64 Zellen. Einige von ihnen entwickeln sich zu einem Fötus, der Rest bildet Membranen und die Plazenta.

Die Morula verwandelt sich nach und nach in eine mit Flüssigkeit gefüllte Kugel. Danach wird es zu einer Blastozyste. Die oberflächliche Zellschicht wird zur Plazenta und die darin befindlichen Zellen entwickeln sich zum Embryo. Im Blastozystenstadium gelangt es in die Gebärmutter.

Dies geschieht normalerweise, aber wenn sie aus irgendeinem Grund unpassierbar sind, kann die Einnistung des Embryos direkt in ihre Wand erfolgen. Kommen Eileiterschwangerschaft, was nicht nur eine Gefahr für die reproduktive Gesundheit einer Frau, sondern auch für ihr Leben darstellt.

Wie erfolgreich die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter sein wird, hängt davon ab, ob diese dazu bereit ist. Einmal drinnen, entwickelt sich die Blastozyste im freien Schwimmen mehrere Tage lang weiter. Das Hormon Progesteron spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der Gebärmutter auf die Einnistung.

Die Dicke und Empfindlichkeit der Gebärmutterschleimhaut ist hier sehr wichtig, da Embryonen, die mit ihr zu interagieren beginnen, nicht implantiert werden, wenn sie nicht dazu bereit sind. Der erfolgreichste Zeitpunkt für die Implantation einer Blastozyste in die Gebärmutter ist der Zeitraum von 20 bis 24 Tagen Menstruationszyklus. Die Gebärmutterschleimhaut ist zu diesem Zeitpunkt am anfälligsten dafür, da eine große Menge an Wirkstoffen produziert wird.

Während der Implantation dringt die Blastozyste mit Zellen in sie ein, es kommt zu einem Geweberiss, wodurch Blut freigesetzt wird. Manchmal ist die Gebärmutterschleimhaut nicht nährstoffreich genug und dann kommt es zu einer Fehlgeburt.

Gelingt die Einnistung des Embryos nicht, wird dieser durch die Vagina entfernt. Laut Statistik dringen etwa 40 % der Blastozysten, die in die Gebärmutter gelangen, nicht in deren Schleimhaut ein.

Bei erfolgreicher Einnistung beginnt sich die Plazenta zu entwickeln und der Embryo beginnt, Hormone zu produzieren. Schwangerschaft hCG. Es dauert etwa 2 Wochen, bis es fest in der Gebärmutter verankert ist. Während dieser Zeit ist eine Fehlgeburt möglich, jedoch nicht so wahrscheinlich wie unmittelbar nach der Implantation.

Einige Organe und Systeme des Embryos beginnen sich bereits zu bilden. Während dieser zwei Wochen ist es noch möglich, ihn in zwei Teile zu teilen und zwei Früchte zu formen. Geschieht dies später, entstehen siamesische Zwillinge.

Viele werdende Mütter interessieren sich dafür, ob es möglich ist, herauszufinden, ob eine Einnistung stattgefunden hat. Es stellt sich heraus, dass es mehrere Anzeichen dafür gibt, dass dies passiert ist. Also, Embryonenimplantation: Symptome:

  • mögliche Blutungen;
  • Auf dem Basaltemperaturdiagramm ist an diesem Tag ein starker Rückgang (Einnistungsdepression) zu erkennen.

Dies liegt daran, dass es nach dem Eindringen der Blastozyste in die Gebärmutterschleimhaut zu einer starken Östrogenfreisetzung kommt, die zu einem Temperaturabfall führt. Aus diesem Grund ist er übrigens in der ersten Phase des Zyklus niedrig.

Daher geht die Einnistung des Embryos mit einem Absinken der Basaltemperatur und in einigen Fällen mit leichten Blutungen einher. Laut Statistik kommt es nur bei 60 % der Blastozysten erfolgreich vor, der Rest ist geschlüpft. Eine sehr gefährliche Pathologie ist die Befestigung an der Wand, wenn diese verstopft ist. Die Reise und Entwicklung dauert etwa eine Woche. Für eine erfolgreiche Implantation, Sensibilität und

Merkmale der Einnistung einer befruchteten Eizelle

Die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterhöhle erfolgt in der Regel 3-4 Tage nach dem Geschlechtsverkehr, die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut dauert etwa zwei weitere Tage. Ab diesem Zeitraum beginnt die Produktion und das Wachstum des Hormons hCG – dasselbe, auf das Schwangerschaftstests mit zwei Streifen reagieren. Das genaueste Ergebnis liefert jedoch buchstäblich bereits 9-10 Tage nach dem Geschlechtsverkehr ein Bluttest auf hCG – in diesem Fall kann es keinen Fehler geben.

Hat die Einnistung der befruchteten Eizelle andere, frühere Symptome? Das mag der Fall sein, aber sehr indirekt, das heißt, es ist keineswegs eine Tatsache, dass sie speziell durch die Empfängnis verursacht wurden, selbst wenn sie stattgefunden hat. Zu diesen Anzeichen gehört der Ausfluss während der Einnistung der befruchteten Eizelle, dabei kann es sich um einen spärlichen blutigen Ausfluss handeln. Wir müssen jedoch berücksichtigen, dass die Natur einer solchen Entladung völlig anders sein kann – pathologisch. Blutungen in der Mitte des Zyklus können nämlich durch Gebärmuttertumoren, Endometriose und manchmal auch durch die Einnahme oraler Kontrazeptiva verursacht werden. Bitte beachten Sie, dass Einnistungsblutungen nicht stark ausgeprägt sind, nur bei sehr wenigen werdenden Müttern auftreten und fast immer völlig unbemerkt bleiben. Es ist auch möglich, den Zeitpunkt der Anheftung der befruchteten Eizelle vorherzusagen – der Ausfluss erfolgt etwa 4–7 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr.

Verspürt die Frau noch andere ungewöhnliche Empfindungen, die als Zeichen der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand wahrgenommen werden können? Die Ärzte antworten mit Nein, da alles buchstäblich auf zellulärer Ebene geschieht. Jemand behauptet, dass in diesem entscheidenden Moment quälende Schmerzen im Unterbauch auftreten, aber auch hier hat niemand überprüft, woher diese Schmerzen kommen, denn es kann viele Gründe für ihr Auftreten geben – angefangen bei Blähungen und Endometriose, die so häufig vorkommen jetzt... Das heißt, die Empfindungen während der Einnistung der befruchteten Eizelle fehlen als solche.

Zu Beginn des ersten Schwangerschaftstrimesters können Sie das zukünftige Baby in Ihrer Gebärmutter mit eigenen Augen sehen. Wie wir bereits gesagt haben, erfolgt die Einnistung der befruchteten Eizelle nach der Befruchtung in 4–7 Tagen und sie wächst ungeborenes Kind auf solche Größen, die bereits in ein paar Wochen per Ultraschall diagnostiziert werden können. Das heißt, mit einer Woche Verzögerung der Menstruation (5. Schwangerschaftswoche und 3. Woche nach der Einnistung) erreicht die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter eine Größe von mehreren Millimetern.

Das bloße Vorhandensein dieser „Formation“ im weiblichen Fortpflanzungsorgan weist jedoch nicht immer auf eine echte intrauterine Schwangerschaft hin. Tatsache ist, dass sich die befruchtete Eizelle als leer erweisen kann... Die Einnistung eines Embryos (dies ist ein häufiger, nicht ganz korrekter Ausdruck) ist in der 5. bis 7. Schwangerschaftswoche sichtbar. Dann wird der Herzschlag bestimmt, anhand dessen beurteilt wird, ob das ungeborene Kind lebt und sich entwickelt.

Auch dieser Punkt muss berücksichtigt werden – die Einnistung der befruchteten Eizelle erfolgt bei einem späten Eisprung nicht am 16.-20. Tag des Menstruationszyklus, sondern später. Dies bedeutet, dass der Embryo auf einem Ultraschallgerät, insbesondere einem nicht sehr guten, etwas später sichtbar werden kann.

Daraus können wir schließen, dass es sehr wichtig ist, zu wissen, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus die Einnistung der befruchteten Eizelle stattgefunden hat. Es gibt jedoch moderne und relativ einfache medizinische Techniken, die es ermöglichen, Daten über den Verlauf der Schwangerschaft zu erhalten, wodurch es völlig unnötig ist, den Tag der Eizellenimplantation zu kennen.

Nach der Befruchtung der Eizelle verbleibt diese in diesem befruchteten Zustand für längere Zeit völlig autonom vom Körper der werdenden Mutter in der Gebärmutterhöhle. Während dieser Zeit entsteht eine vollwertige befruchtete Eizelle, und danach beginnt ein komplexer und langwieriger Prozess der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Schleimhaut. Unter Einnistung versteht man die Einnistung eines Embryos in die Gebärmutter. In diesem Artikel wird beschrieben, wie dieser Prozess funktioniert und welche Funktionen er hat, wann er beginnt, wie lange er dauert und wovon sein Erfolg abhängt.

Zusammenbruch

Wie kommt es dazu?

Die Anfangsstadien der Schwangerschaft gelten als die kritischsten; in diesen Stadien ist die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs besonders hoch, da die befruchtete Eizelle tatsächlich eine genetisch fremde Zusammensetzung für den mütterlichen Körper aufweist ( schließlich ist dort die Hälfte des genetischen Satzes väterlicherseits) und kann daher vom Körper abgestoßen werden. In diesem Stadium treten die meisten spontanen Unterbrechungen auf.

Nach der Verschmelzung der väterlichen und mütterlichen Keimzellen entsteht ein Embryo. Es entsteht und entwickelt sich über mehrere Tage, wobei es sich in freiem Zustand in der Gebärmutterhöhle befindet und nicht mit dem mütterlichen Körper verbunden ist. Nach Abschluss seiner Bildung dringt es in die Schleimschicht der Gebärmutter ein – das Endometrium, das sich zu diesem Zeitpunkt ausreichend erholt hat (normal).

Die Anhaftung erfolgt über die Zotten des Embryos, mit denen er sich an der Schleimhaut festklammert und diese schädigt. Schließlich kommt es zur Anheftung und der Embryo beginnt sich zu entwickeln. In diesem Stadium ist der Fötus ziemlich entwickelt – er hat innere und äußere Blütenblätter (der Fötus entwickelt sich aus dem inneren und die Plazenta aus dem äußeren). Es ist das äußere Blütenblatt, das verhindert, dass die Antikörper des Körpers der Mutter den fremden Organismus des Embryos angreifen, was zu dessen Abstoßung führen würde.

Welcher Tag nach dem Eisprung?

Wann heftet sich der Embryo an die Gebärmutterwand und an welchem ​​Tag nach dem Eisprung geschieht dies? Es sei daran erinnert, dass Sie nicht nur während des Eisprungs schwanger werden können (obwohl dies am wahrscheinlichsten während des Eisprungs geschieht), daher ist es richtiger, darüber zu sprechen, wie lange nach der Befruchtung der Eizelle die befruchtete Eizelle auf der Gebärmutterschleimhaut fixiert ist Schleimhaut der Gebärmutter.

Die Dauer dieses Prozesses kann je nach den individuellen Eigenschaften des Körpers der werdenden Mutter, den Bedingungen, unter denen sie sich befindet, den Bedingungen, unter denen die Empfängnis stattgefunden hat usw., erheblich variieren. Im Durchschnitt dauert der Prozess von der Befruchtung bis zum Beginn der Bindung sechs bis zwölf Tage (manchmal treten jedoch auch kürzere und längere Zeiträume auf). Wenn wir davon ausgehen, dass die Befruchtung während des Eisprungs stattgefunden hat, treten die ersten Symptome der Anheftung der befruchteten Eizelle an die Gebärmutter an den Tagen 20 bis 28 des Menstruationszyklus auf, kurz vor der erwarteten Periode.

Während dieser ganzen Zeit, von der Empfängnis bis zur Einnistung, ist die befruchtete Eizelle völlig autonom vom Körper der Mutter und steht in keiner Verbindung mit ihm. Daher kann es nicht durch negative Prozesse beeinflusst werden, die in ihrem Körper auftreten können (deshalb ist es nichts Schlimmes, wenn eine Frau in den ersten Tagen nach der Befruchtung, ohne von einer Schwangerschaft zu wissen, Alkohol, Medikamente, Junkfood usw. einnimmt).

Es ist wichtig zu beachten, dass Ärzte je nach Dauer sogar zwei Arten von Prozessen unterscheiden. Wenn sich die Eizelle bzw. die befruchtete Eizelle innerhalb von 6-7 Tagen nach der Befruchtung eingenistet hat, spricht man von einer frühen Einnistung. Spät wird diagnostiziert, wenn der Prozess am 10.-12. Tag auftritt. Die frühe Form einer Leckage ist äußerst selten, da die befruchtete Eizelle einen ziemlich langen Weg zurücklegen muss und außerdem die Gebärmutterschleimhaut möglicherweise noch nicht für die Anheftung bereit ist.

Spät kommt auch nicht sehr häufig vor und ist am typischsten für Frauen über 40 Jahre. Wenn wir über das Verfahren der In-vitro-Fertilisation sprechen, ist dieser Zeitraum der günstigste, da sich der Embryo nach der Umpflanzung besser anpassen kann. Aber im Durchschnitt wird der Embryo am häufigsten nach 8-9 Tagen befestigt.

Anhang

Wie lange dauert die Implantation?

Wie lange dauert die Einnistung des Embryos vom Beginn des Prozesses bis zur vollständigen Bindung an den Ort, an dem er sich in den nächsten neun Monaten aufhalten und entwickeln wird? Normalerweise ist dies kein sehr langer Prozess, maximale Laufzeit Es dauert drei Tage, bis sich der Embryo in der Gebärmutter festsetzt, es gibt jedoch Fälle, in denen der Vorgang innerhalb von ein bis eineinhalb Tagen stattfand. Im Durchschnitt dauert die vollständige Anheftung zwei Tage, danach treten charakteristische Anzeichen einer Schwangerschaft auf.

Prozessmerkmale

Wenn sich die befruchtete Eizelle festsetzt, einige charakteristische Symptome dieser Prozess (in manchen Fällen). Ihr Aussehen ist genau mit verbunden Spezielle Features dieses Prozesses. Diese Merkmale sind wie folgt: Wenn eine Implantation erfolgt, sammeln sich Glykogen, Lipide und Flüssigkeit in diesem Bereich des Endometriums an. Dies führt zu leichten Blutungen. Dies liegt daran, dass ein kleines lokales Mikrotrauma der Schleimhaut auftritt, das auch zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einem leichten Unwohlsein führt.

Warum findet keine Implantation statt?

Die Gründe dafür, dass sich der Embryo nicht in der Gebärmutter festsetzt, sind vielfältig. In folgenden Fällen kommt es zu einer Abstoßung der befruchteten Eizelle durch den Körper:

  1. Mangel des Hormons Progesteron, der Gelbkörper hat sich nicht gebildet;
  2. Zu dünn oder zu dick, heterogenes und/oder verändertes Endometrium usw.;
  3. Häufige chirurgische Abtreibungen;
  4. Chirurgische Eingriffe, das Vorhandensein von Narben und Verwachsungen in der Gebärmutter;
  5. Infektiöse und entzündliche Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems;
  6. Prozesse, die mit pathologischer Gewebeproliferation verbunden sind – Hyperplasie, Myome, Tumore, Polypen usw.;
  7. genetische Defekte des Fötus;
  8. Übermäßige oder pathologische Arbeit Immunsystem Der Körper produziert dadurch Antikörper in einer solchen Menge, dass sie auf jeden Fall zum Tod und zur Abstoßung des Fötus führen können.

Wenn sich der Embryo in der Gebärmutter festsetzt, erfolgt im Allgemeinen wichtige Rolle Ihr Ton spielt. Aber im Frühstadium kann nicht einmal ein Hypertonus der Grund dafür sein, dass sich die befruchtete Eizelle nicht einnistet. Probleme liegen meist in der hormonellen Zusammensetzung und dem Zustand der Gebärmutterschleimhaut.

Wie kann die Implantation gefördert werden?

Es gibt grundsätzlich keine Möglichkeiten, diesen Prozess von außen zu beeinflussen. Du kannst nur geben Allgemeine Empfehlungen wie zum Beispiel das Vermeiden von Übermaß physische Aktivität, Stress. Es ist wichtig, nicht zu unterkühlen und ausreichend zu schlafen. Während der In-vitro-Fertilisation wird eine zusätzliche Hormontherapie verordnet, die jedoch einige Konsequenzen hat und daher nur im Notfall (was bei IVF der Fall ist) nach ärztlicher Verordnung angewendet werden sollte.

Symptome einer anhaltenden Bindung

Gibt es Symptome der Einnistung des Embryos in die Gebärmutter? Kann man diesen Vorgang irgendwie spüren und vermuten? Bestimmte Symptome sind vorhanden, ihr Auftreten ist jedoch keineswegs notwendig. Es gilt sowohl dann als normal, wenn sie vorhanden sind, als auch wenn sie nicht vorhanden sind. Ungefähr gleich viele Frauen leiden darunter und sind nicht davon betroffen. Wenn sich Symptome entwickeln, haben diese folgenden Charakter:

  1. Leichte vaginale Blutungen oder brauner oder rosafarbener Ausfluss, die entweder einmalig auftreten oder mehrere Stunden lang weniger intensiv anhalten können;
  2. Kribbeln, Schmerzen und/oder Schweregefühl im Bauch;
  3. Wenn sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter festsetzt, steigt die Basaltemperatur leicht an – bis zu etwa 37,0–37,3 Grad.

Nach Durchlaufen dieser Phase können ganz deutliche Anzeichen einer Schwangerschaft beobachtet werden, die unmittelbar nach dem Ende der Implantationsphase auftreten. Zuerst kommt es zu einer Verzögerung der Menstruation, dann treten Schweregefühl im Magen und Stimmungsschwankungen auf. Normalerweise konsultiert eine Frau in diesem Stadium einen Arzt und es wird eine Schwangerschaft diagnostiziert. Dieser Zustand geht oft mit Übelkeit, metallischem Geschmack im Mund, Schwindel und Schwäche einher.

Bindungssymptome nach IVF

Die Anzeichen einer Embryonenimplantation in die Gebärmutter nach einer IVF (In-vitro-Fertilisation) unterscheiden sich nicht. Allerdings ist eine spätere Implantation charakteristisch und günstig für einen solchen Eingriff, daher besteht der Hauptunterschied in den Symptomen darin, dass sie erst viel später auftreten. Obwohl solche Symptome nach diesem Eingriff eine größere emotionale Bedeutung haben, sind Misserfolge bei diesem Eingriff meist darauf zurückzuführen, dass sich die Eizelle nicht in der Gebärmutter festsetzt. Die charakteristischen Symptome deuten darauf hin, dass sich der Embryo eingenistet hat, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft deutlich gestiegen ist. Das Fehlen von Symptomen kann jedoch keine Garantie dafür sein, dass der Eingriff erfolglos war, da sie normalerweise fehlen können.

Abschluss

Wie aus dem oben Geschriebenen hervorgeht, ist die Einnistung eines Embryos in die Gebärmutter ein langer (relativ) und komplexer Prozess, der von vielen Faktoren beeinflusst wird und so komplex ist, dass sein Erfolg auch nach einer In-vitro-Fertilisation nicht garantiert werden kann. Allerdings gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung der befruchteten Eizelle erhöhen können, aber auch keine Garantie bieten.

Was die Symptome betrifft, können Sie sich nicht darauf verlassen, wenn sich die befruchtete Eizelle (Embryo) nach dem Eisprung anheftet, da diese unspezifisch sind und möglicherweise vorhanden sind oder nicht. Nur ein Arzt kann das Vorliegen einer Schwangerschaft am genauesten feststellen. Eine diesbezügliche Selbstdiagnose ist wirkungslos.

Demchenko Alina Gennadievna

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Bei der Embryoimplantation handelt es sich um den Prozess der Anheftung einer befruchteten Eizelle an die Gebärmutterschleimhaut. Dieser Moment ist sehr wichtig, denn in diesem Stadium entscheidet sich das Schicksal der gesamten Schwangerschaft. Bei genetischen Anomalien des Embryos wird der Einnistungsprozess höchstwahrscheinlich nicht stattfinden. Oder die befruchtete Eizelle wird in naher Zukunft abgestoßen. Frauen, die sich dem Eingriff unterzogen haben, warten in der Regel gespannt darauf, ob die Einnistung des Embryos stattgefunden hat, und analysieren sorgfältig ihr Wohlbefinden. Aber nicht jede Frau verspürt irgendwelche Empfindungen, wenn der Embryo in die Gebärmutterschleimhaut implantiert wird. Einige haben keine Symptome, während andere im Gegenteil neue ungewöhnliche Symptome entdecken.

Wie erfolgt die Implantation?

Nach der Befruchtung ist die befruchtete Eizelle mit einer glänzenden Schutzmembran bedeckt, die für andere Spermien undurchdringlich ist. Normalerweise dauert es 7–10 Tage vom Eisprung bis zur Einnistung. Während dieser ganzen Zeit bewegt sich die Eizelle weiter durch die Eileiter in Richtung Gebärmutter. Dabei helfen ihr Kontraktionen der Eileiter, die den Embryo wie eine Kugel anschieben.