Physische Kontrolle des Sterilisationsregimes. Methoden zur Überwachung der Wirksamkeit der Sterilisation

Physische Kontrolle des Sterilisationsregimes. Methoden zur Überwachung der Wirksamkeit der Sterilisation

Unter Sterilisation versteht man den Prozess der Zerstörung aller Arten mikrobieller Flora, einschließlich ihrer Sporenformen und Viren, durch physikalische oder chemische Einflüsse. Ein Medizinprodukt gilt als steril, wenn die Wahrscheinlichkeit seiner Keimbelastung kleiner oder gleich 10 hoch -6 ist. Medizinprodukte, die mit dem Blut des Patienten, der Wundoberfläche und der Schleimhaut in Kontakt kommen und deren Integrität beeinträchtigen können, müssen sterilisiert werden. Die Sterilisation ist ein komplexer Prozess, für dessen erfolgreiche Umsetzung folgende Voraussetzungen erforderlich sind:

Effektive Reinigung;

Geeignete Verpackungsmaterialien;

Einhaltung der Verpackungsvorschriften für Medizinprodukte;

Einhaltung der Regeln für die Beladung des Sterilisators mit Verpackungen von Medizinprodukten;

Angemessene Qualität und Menge des zu sterilisierenden Materials; ordnungsgemäßer Betrieb der Ausrüstung;

Einhaltung der Regeln für Lagerung, Handhabung und Transport von sterilisiertem Material.

Sterilisationsprozess medizinische Instrumente und Produkte vom Ende des Betriebs bis zur sterilen Lagerung bzw nächste Bewerbung beinhaltet die Durchführung von Aktivitäten in einer bestimmten Reihenfolge. Alle Schritte müssen strikt befolgt werden, um Sterilität und eine lange Lebensdauer der Instrumente zu gewährleisten. Dies lässt sich schematisch wie folgt darstellen:

Instrumente nach Gebrauch zur Seite legen. Desinfektion -> Maschinelle Reinigung der Instrumente -> Kontrolle auf Beschädigungen -> Instrumente spülen. Trocknen -> In Sterilisationsverpackung verpacken -> Sterilisation -> Sterile Lagerung/Verwendung. Bei Verwendung von Sterilisationsverpackungen (Papier, Folie oder Sterilisationsbehälter) können Instrumente steril gelagert und später 24 Stunden bis 6 Monate lang verwendet werden.

In medizinischen Einrichtungen kommen verschiedene Formen der Sterilisationsorganisation zum Einsatz: dezentral, zentral, im zentralen Sterilisationszentrum durchgeführt und gemischt. In der ambulanten Zahnarztpraxis wird die dezentrale Sterilisation häufiger eingesetzt (insbesondere in Privatkliniken). Die zentralisierte Sterilisation ist typisch für Bezirkszahnkliniken und große Privatkliniken. Die dezentrale Sterilisation hat eine Reihe erheblicher Nachteile, die ihre Wirksamkeit beeinträchtigen. Die Vorsterilisierung der Produkte erfolgt meist manuell und die Reinigungsqualität der Produkte ist gering. Die Überwachung der Einhaltung der Sterilisationstechnologie, der Verpackungsvorschriften, des Ladens von Produkten in Sterilisatoren und der Effizienz des Gerätebetriebs unter dezentralen Sterilisationsbedingungen ist schwierig. All dies führt zu einer Verschlechterung der Sterilisationsqualität. Bei Verwendung einer zentralisierten Form der Sterilisation ist es möglich, durch die Verbesserung bestehender und die Einführung modernster Sterilisationsmethoden (Mechanisierung von Waschinstrumenten und medizinischen Geräten, Arbeitserleichterung für das Pflegepersonal usw.) höhere Sterilisationsergebnisse zu erzielen. Die zentrale Sterilisationsabteilung umfasst: Waschen, Desinfizieren, Verpacken sowie eine Einheit zur Sterilisation und separaten Lagerung steriler Gegenstände. Die Lufttemperatur in allen Abteilungen sollte zwischen 18°C ​​und 22°C liegen, die relative Luftfeuchtigkeit 35-70% und die Luftströmungsrichtung von sauberen zu relativ verschmutzten Bereichen.

Sterilisationsmethoden

Die Sterilisation erfolgt mit physikalischen Methoden: Dampf, Luft, Glasperlen (in der Umgebung erhitzter Glasperlen), Strahlung, mit Infrarotstrahlung und chemischen Methoden: Lösungen von Chemikalien und Gasen (Tabelle 3). In den letzten Jahren wurden Ozon (S0-01-SPB-Sterilisator) und Plasmasterilisation (Sterrad-Anlage) eingesetzt; es kommen Anlagen auf Basis von Ethylenoxid- und Formaldehyddampf zum Einsatz. Die Wahl der Sterilisationsmethode für Produkte hängt von ihrer Beständigkeit gegenüber Sterilisationsmethoden ab.

Vorteile und Nachteile verschiedene Methoden Sterilisation sind in der Tabelle aufgeführt.

Tisch.

Alle Produkte werden vor der Sterilisation einer Vorsterilisationsreinigung unterzogen.

Bei der Sterilisation mit physikalischen Methoden (Dampf, Luft) werden die Produkte in der Regel in Verpackungsmaterialien sterilisiert, die für die industrielle Produktion und Verwendung in Russland ordnungsgemäß zugelassen sind. Mit der Dampfmethode können sie verwendet werden Sterilisationsboxen ohne Filter und mit Filter. Bei der Luftmethode sowie bei Dampf- und Gasmethoden ist die Sterilisation von Instrumenten in unverpackter Form zulässig.

Dampfsterilisationsmethode

Mit dem Dampfverfahren werden medizinische Produkte, Teile von Instrumenten und Geräten aus korrosionsbeständigen Metallen, Glas, OP-Wäsche, Verbände und Nahtmaterial, Gummiprodukte (Katheter, Sonden, Schläuche), Latex und Kunststoffe sterilisiert. Bei der Dampfmethode ist das Sterilisationsmittel gesättigter Wasserdampf unter einem Überdruck von 0,05 MPa (0,5 kgf/cm2) – 0,21 MPa (2,1 kgf/cm2) (1,1–2,0 bar) bei einer Temperatur von 110–134 °C. Der Sterilisationsprozess findet in Sterilisatoren (Autoklaven) statt. Der gesamte Zyklus dauert zwischen 5 und 180 Minuten (Tabelle). Laut GOST 17726-81 lautet der Name dieser Geräteklasse „Dampfsterilisator“. Obwohl die Dampfbehandlung sehr effektiv ist, kann sie nicht immer die Sterilisation des Instruments gewährleisten. Der Grund dafür ist, dass Lufthohlräume in zu sterilisierenden Gegenständen als Wärmeisolatoren wirken können, beispielsweise in zahnärztlichen Turbinenhandstücken. Um dieses Problem zu lösen, nutzen Autoklaven eine gepulste Vorvakuumfunktion. Vorteile der Methode - kurzer Zyklus, Möglichkeit der Sterilisation nicht hitzebeständiger Produkte, Anwendung verschiedene Arten Verpackung. Der Nachteil sind die hohen Kosten der Ausrüstung.

Tisch.


Luftsterilisationsmethode

Die Sterilisation im Luftverfahren erfolgt mit trockener Heißluft bei Temperaturen von 160°, 180° und 200°C (Tabelle).

Tisch.

Mit dem Luftverfahren werden medizinische Produkte, Teile von Instrumenten und Geräten aus korrosionsbeständigen Metallen, Glas mit der Markierung 200°C und Produkte aus Silikonkautschuk sterilisiert. Vor der Luftsterilisation werden die Produkte einer Vorsterilisationsreinigung unterzogen und müssen in einem Ofen bei einer Temperatur von 85 °C getrocknet werden, bis die sichtbare Feuchtigkeit verschwindet. Ein vollständiger Zyklus dauert bis zu 150 Minuten. Der Vorteil der Heißluftsterilisation gegenüber der Dampfmethode sind die geringen Kosten der Geräte. Die Nachteile sind: ein langer vollständiger Sterilisationszyklus (mindestens 30 Minuten), die Gefahr einer Beschädigung der Instrumente durch hohe Temperaturen, die Unmöglichkeit, Stoffe und Kunststoffe zu sterilisieren, nur ein Kontrollparameter – die Temperatur, hoher Energieverbrauch.

Sterilisation von Glasperlen

Die Sterilisation von Glasperlen erfolgt in Sterilisatoren, in denen das Sterilisationsmittel ein Medium aus erhitzten Glasperlen bei einer Betriebstemperatur von 190–330 °C ist. Bei der Sterilisation werden trockene Instrumente bis zu einer Tiefe von mehr als 15 mm in eine Umgebung aus heißem Glasgranulat gelegt. Mit dieser Methode können nur Instrumente sterilisiert werden, deren Größe 52 mm nicht überschreitet; diese müssen je nach Größe für 20–180 s vollständig in die Kammer eingetaucht werden. Nach der Sterilisation sind die Produkte sofort bestimmungsgemäß einsetzbar. Hohe Betriebstemperaturen und die Unmöglichkeit, Instrumente vollständig in eine Sterilisationsumgebung einzutauchen, schränken die Möglichkeit zur Sterilisation einer Vielzahl medizinischer Geräte ein.

Gassterilisation

Für die Gassterilisationsmethode wird eine Mischung aus Ethylenoxid und Methylbromid im Gewichtsverhältnis 1:2,5 bzw. (W), Ethylenoxid, Dämpfe einer Formaldehydlösung in verwendet Ethylalkohol, Ozon. Die Sterilisation mit einer Mischung aus OB und Ethylenoxid erfolgt bei einer Temperatur von mindestens 18 °C, 35 °C und 55 °C, mit Dämpfen einer Lösung von Formaldehyd in Ethylalkohol bei einer Temperatur von 80 °C. Vor der Gassterilisation werden die Produkte nach der Reinigung vor der Sterilisation getrocknet, bis die sichtbare Feuchtigkeit verschwindet. Die Entfernung der Feuchtigkeit aus den Hohlräumen der Produkte erfolgt mit einem zentralen Vakuum, bei Abwesenheit mit einer an einen Wasserhahn angeschlossenen Wasserstrahlpumpe. Beim Sterilisieren mit OB und Ethylenoxid wird die Luft auf einen Druck von 0,9 kgf/cm2 entfernt. Bei Verwendung eines tragbaren Geräts wird es nach Abschluss der Sterilisation 5 Stunden lang in einem Abzug aufbewahrt.

Das im Ozonsterilisator S0-01-SPB erzeugte Ozon sterilisiert einfach konfigurierte Produkte aus korrosionsbeständigen Stählen und Legierungen, unverpackt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 40 °C. Der Sterilisationszyklus (Inbetriebnahme, Sterilisation, Dekontamination) beträgt 90 Minuten. Nach der Sterilisation sind die Instrumente ohne zusätzliche Belüftung sofort bestimmungsgemäß einsetzbar. Die Sterilität der Produkte bleibt unter Einhaltung aseptischer Regeln 6 Stunden lang erhalten. Bei der Verpackung in einem sterilen zweilagigen Baumwollstoff beträgt die Sterilitätsdauer 3 Tage, bei Lagerung in einer Kammer beträgt die Sterilitätsdauer 3 Tage bakterizide Bestrahlungsgeräte- 7 Tage.

Das einzige in Russland registrierte Gerät ist ein Gassterilisator der Firma Munchener Medical Mechanic GmbH, der Formaldehyddampf verwendet und zur Sterilisation problematischer Geräte empfohlen wird.

Infrarot-Belichtung

Neue Sterilisationsmethoden spiegeln sich im Infrarot-Sterilisator wider, der für die Sterilisation von medizinischen Metallinstrumenten in der Zahnmedizin, Mikrochirurgie, Augenheilkunde und anderen Bereichen der Medizin konzipiert ist.

Die hohe Effizienz der IR-Sterilisation gewährleistet die vollständige Zerstörung aller untersuchten Mikroorganismen, einschließlich der folgenden: S. epidermidis, S. aureus, S. sarina flava, Citrobacter diversus, Str. Lungenentzündung, Bacillus cereus.

Der schnelle Zugriff auf den 200 ± 3°C-Modus innerhalb von 30 Sekunden, der kurze Sterilisationsbehandlungszyklus (von 1 bis 10 Minuten, je nach ausgewähltem Modus) und die geringe Energieintensität sind mit keiner der so verwendeten Methoden in der Effizienz vergleichbar weit Sterilisation. Der IR-Sterilisator ist einfach zu bedienen, erfordert keine speziell geschulten Bediener und die Methode selbst ist eine umweltfreundliche Technologie. Im Gegensatz zur Dampf-, Luft- oder Glasperlensterilisation kommt es bei der IR-Sterilisation zu keiner aggressiven Wirkung des Sterilisationsmittels (Infrarotstrahlung) auf das Schneidinstrument.

Ionisierende Strahlung

Die Wirkstoffe sind Gammastrahlen. In Gesundheitseinrichtungen wird zur Desinfektion keine ionisierende Strahlung eingesetzt. Es wird zur Sterilisation von Einwegprodukten während der Fabrikproduktion verwendet.

Mit dieser Methode werden Produkte sterilisiert, deren Materialien nicht hitzebeständig sind. Die Verwendung anderer offiziell empfohlener Methoden ist nicht möglich. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die Produkte nicht in der Verpackung sterilisiert werden können und nach Abschluss der Sterilisation mit einer sterilen Flüssigkeit (Wasser oder 0,9 %ige Natriumchloridlösung) gewaschen werden müssen, was bei Verstößen gegen die aseptischen Regeln zu Sekundärschäden führen kann Kontamination sterilisierter Produkte mit Mikroorganismen. Für Chemikalien werden Sterilbehälter aus Glas, hitzebeständigen Kunststoffen, die einer Dampfsterilisation standhalten, und emaillierten Metallen verwendet. Die Temperatur von Lösungen muss, mit Ausnahme spezieller Anwendungsarten von Wasserstoffperoxid und Lysoformin 3000, bei aldehydhaltigen Produkten mindestens 20 °C und bei anderen Produkten mindestens 18 °C betragen (Tabelle).

Tisch.

Die chemische Sterilisationsmethode wird häufig bei der Aufbereitung von „Problemgeräten“ eingesetzt, beispielsweise bei Geräten mit Glasfaser, Anästhesiegeräten, Herzschrittmachern und zahnärztlichen Instrumenten. Moderne Sterilisationsmittel wie Glutaraldehyd, Derivate der Orthophthal- und Bernsteinsäure, sauerstoffhaltige Verbindungen und Derivate der Peressigsäure werden in den Betriebsarten Expresssterilisation und „klassische Sterilisation“ eingesetzt. Die auf ihrer Basis gewonnenen Medikamente gelten als vielversprechend – „Erigid Forte“, „Lisoformin-3000“, „Sidex“, „NU Sidex“, „Sidex OPA“, „Gigasept“, „Steranios“, „Secusept active“, „Secusept“. pulver“, „Anioksid 1000“, „Clindesin Forte“, „Clindesin oxy“ und wenn man die wirtschaftliche Rechtfertigung für den Einsatz dieser Medikamente zusammenfasst, sollte man zu dem Schluss kommen, dass sie nicht gleich sind, was durch den Zeitpunkt der Anwendung bestimmt wird von Arbeitslösungen (z. B. hat von allen Medikamenten nur „Erigid Forte“ die Möglichkeit, die Arbeitslösung 30 Tage lang für die „klassische“ Sterilisation zu verwenden).

Abnehmbare Produkte werden in zerlegter Form sterilisiert. Um Konzentrationsstörungen der Sterilisationslösungen zu vermeiden, müssen darin eingetauchte Produkte trocken sein. Der Verarbeitungszyklus beträgt 240–300 Minuten, was einen erheblichen Nachteil der Methode darstellt. Nachteilig sind zudem die hohen Kosten für Desinfektionsmittel. Der Vorteil besteht darin, dass keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Nach dem Entfernen der Flüssigkeit aus den Kanälen und Hohlräumen werden gewaschene sterile Produkte sofort für den vorgesehenen Zweck verwendet oder nach der Verpackung in zweilagigem sterilem Baumwollkattun für einen Zeitraum von höchstens 3 Tagen in eine sterile Box gelegt, die mit einem sterilen Laken ausgelegt ist.

Alle Arbeiten zur Sterilisation von Produkten werden unter aseptischen Bedingungen in speziellen, als Betriebseinheit vorbereiteten Räumen (Quarzierung, allgemeine Reinigung) durchgeführt. Das Personal trägt sterile Overalls, Handschuhe und Schutzbrillen. Das Spülen der Produkte erfolgt in 2-3 Wechseln sterilem Wasser zu je 5 Minuten.

Überwachung der Wirksamkeit der Sterilisation

Die Wirksamkeit der Sterilisation wird durch physikalische, chemische und bakteriologische Methoden überwacht.

Zu den physikalischen Kontrollmethoden gehören: Messung von Temperatur, Druck und Dauer der Sterilisation.

Seit Jahrzehnten werden bei der chemischen Kontrolle Chemikalien verwendet, deren Schmelzpunkt nahe der Sterilisationstemperatur liegt. Diese Stoffe waren: Benzoesäure – z Dampfsterilisation; Saccharose, Hydrochinon und einige andere – zur Kontrolle der Luftsterilisation. Wenn die angegebenen Substanzen schmolzen und ihre Farbe änderten, wurde das Sterilisationsergebnis als zufriedenstellend angesehen. Da die Verwendung der oben genannten Indikatoren nicht zuverlässig genug ist, werden sie derzeit in die Kontrollpraxis eingeführt thermische Methoden Chemische Sterilisationsindikatoren, deren Farbe sich unter dem Einfluss einer für ein bestimmtes Regime angemessenen Temperatur für eine bestimmte Zeit ändert, die für die Umsetzung dieses Regimes erforderlich ist. Durch die Änderung der Farbe der Indikatoren beurteilt man die Hauptparameter der Sterilisation – Temperatur und Dauer der Sterilisation. Seit 2002 gilt in Russland GOST RISO 11140-1 „Sterilisation von Medizinprodukten“. Chemische Indikatoren. Allgemeine Anforderungen", indem Chemische Indikatoren werden in sechs Klassen eingeteilt:

ZU 1. Klasse Dazu gehören Indikatoren für äußere und innere Prozesse, die auf der Außenfläche von Verpackungen mit Medizinprodukten oder in Instrumentensets und OP-Wäsche angebracht sind. Eine Farbveränderung zeigt an, dass die Verpackung einem Sterilisationsprozess unterzogen wurde.

Co. 2. Klasse umfassen Indikatoren, die keine Sterilisationsparameter steuern, sondern für den Einsatz in speziellen Tests vorgesehen sind, beispielsweise wird anhand solcher Indikatoren die Arbeitseffizienz beurteilt Vakuumpumpe und das Vorhandensein von Luft in der Dampfsterilisatorkammer.

ZU 3. Klasse Dazu gehören Indikatoren, die zur Bestimmung eines Sterilisationsparameters dienen, beispielsweise der Mindesttemperatur. Sie geben jedoch keine Auskunft über den Zeitpunkt der Temperatureinwirkung.

ZU 4. Klasse umfassen Multiparameter-Indikatoren, die ihre Farbe ändern, wenn sie mehreren Sterilisationsparametern ausgesetzt werden. Ein Beispiel für solche Indikatoren sind die Einweg-Dampf- und Luftsterilisationsindikatoren IKPVS-Medtest.

ZU 5. Klasse Dazu gehört die Integration von Indikatoren, die auf alle reagieren kritische Parameter Sterilisationsmethode.

ZU 6. Klasse enthalten Emulatorindikatoren. Die Indikatoren werden entsprechend den Parametern der Sterilisationsmodi kalibriert, in denen sie verwendet werden. Diese Indikatoren reagieren auf alle kritischen Parameter der Sterilisationsmethode. Am modernsten sind Emulationsindikatoren. Sie erfassen eindeutig die Qualität der Sterilisation mit dem richtigen Verhältnis aller Parameter – Temperatur, Sattdampf, Zeit. Wenn einer der kritischen Parameter nicht erfüllt ist, funktioniert der Indikator nicht. Zu den inländischen thermischen Zeitindikatoren zählen die Indikatoren „IS-120“, „IS-132“, „IS-160“, „IS-180“ von Vinar oder Dampfindikatoren („IKPS-120/45“, „IKPS-132/20“) ") und Luft ("IKPVS-180/60" und "IKVS-160/150") Einwegsterilisation IKVS von Medtest.

Grundregeln für die Verwendung von Einweg-Dampf- und Luftsterilisationsindikatoren IKPVS-Medtest

Alle Vorgänge mit Indikatoren – Entfernung, Auswertung der Ergebnisse – werden von Personal durchgeführt, das die Sterilisation durchführt.

Die Auswertung und Aufzeichnung der Kontrollergebnisse erfolgt durch Beurteilung der Farbveränderungen des Ausgangszustands der Thermoindikatormarkierung jedes Indikators im Vergleich zur Farbmarkierung des Vergleichsstandards.

Wenn die Farbe des Endzustands der Thermoindikatormarkierung aller Indikatoren mit der Farbmarkierung des Vergleichsstandards übereinstimmt, zeigt dies die Einhaltung der erforderlichen Werte der Parameter der Sterilisationsmodi in der Sterilisationskammer an.

Aufgrund der Ungleichmäßigkeit der zulässigen Temperaturwerte in verschiedenen Zonen der Sterilisationskammer sind Unterschiede in der Intensität der Farbtiefe der Thermoindikatormarkierung der Indikatoren zulässig. Wenn die Thermoindikatormarkierung mindestens eines Indikators ganz oder teilweise eine Farbe beibehalten hat, die sich leicht von der Farbe des Referenzzustands unterscheidet, deutet dies auf eine Nichteinhaltung der geforderten Werte der Parameter der Sterilisationsmodi bei der Sterilisation hin Kammer.

Indikatoren und Vergleichsstandards müssen mit den Chargennummern übereinstimmen. Es ist verboten, die Ergebnisse der Sterilisationskontrolle anhand von Indikatoren verschiedener Chargen auszuwerten.

Die Beurteilung der Konformität des Farbumschlags des Thermoindikatorzeichens im Vergleich zur Norm erfolgt bei einer Beleuchtungsstärke von mindestens 215 Lux, was einer 40 W matten Glühlampe entspricht, aus einem Abstand von maximal 25 cm. Zur bakteriologischen Kontrolle werden derzeit Biotests eingesetzt, die über eine dosierte Menge an Testkultursporen verfügen. Die bestehende Methodik ermöglicht es, die Wirksamkeit der Sterilisation frühestens nach 48 Stunden zu bewerten, was die Verwendung bereits sterilisierter Produkte bis zum Vorliegen der Ergebnisse der bakteriologischen Kontrolle nicht zulässt.
Ein biologischer Indikator ist ein Präparat aus pathogenen sporenbildenden Mikroorganismen mit bekanntermaßen hoher Resistenz gegen diese Art von Sterilisationsverfahren. Der Zweck biologischer Indikatoren besteht darin, die Fähigkeit des Sterilisationsprozesses zu bestätigen, resistente mikrobielle Sporen abzutöten. Dies ist der kritischste und zuverlässigste Test des Sterilisationsprozesses. Als Belastungskontrolle dienen biologische Indikatoren: Ist das Ergebnis positiv (Mikrobenwachstum), kann diese Belastung nicht verwendet werden und alle vorherigen Belastungen bis zum letzten negativen Ergebnis müssen zurückgerufen werden. Um eine zuverlässige biologische Reaktion zu erhalten, sollten nur biologische Indikatoren verwendet werden, die den internationalen Standards EC 866 und ISO 11138/11135 entsprechen. Bei der Verwendung biologischer Indikatoren treten bestimmte Schwierigkeiten auf: die Notwendigkeit eines mikrobiologischen Labors, geschultes Personal, die Inkubationsdauer übersteigt die Dauer der Sterilisation um ein Vielfaches, die Notwendigkeit einer Quarantäne (Unmöglichkeit der Verwendung) sterilisierter Produkte, bis Ergebnisse vorliegen. Aufgrund der oben genannten Schwierigkeiten bei der Anwendung der biologischen Methode werden in der ambulanten Zahnarztpraxis üblicherweise physikalische und chemische Methoden eingesetzt, um die Wirksamkeit der Sterilisation zu überwachen.

Abteilung für allgemeine Hygiene mit Ökologie

Isakhanov A.L., Gavrilova Yu.A.

LEBENSMITTELKONSERVIERUNG UND SEINE HYGIENISCHE BEWERTUNG

Lernprogramm in der Disziplin „Hygiene“

Im Ausbildungsbereich „Pädiatrie“

Isakhanov Alexander Levanovich, Leiter der Abteilung für allgemeine Hygiene mit Ökologie, außerordentlicher Professor, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Gavrilova Yulia Aleksandrovna, Dozentin der Abteilung für allgemeine Hygiene und Ökologie, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften

Rezensenten:

Soloviev Viktor Aleksandrovich, Leiter der Abteilung für Mobilisierungstraining für Gesundheits- und Katastrophenmedizin, staatliche Haushaltsbildungseinrichtung für höhere Bildung YSMU des Gesundheitsministeriums Russlands

Khudoyan Zadine Gurgenovna, außerordentliche Professorin der Abteilung für Infektionskrankheiten, Epidemiologie und Infektionen bei Kindern, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften

Isakhanov A.L., Gavrilova Yu.A. Lebensmittelkonservierung und ihre hygienische Bewertung. – Jaroslawl, YSMU, 2017. – 68 Seiten.

Das pädagogische Handbuch beschreibt die wichtigsten theoretische Aspekte Methoden der Lebensmittelkonservierung und deren hygienische Bewertung, Fragen zur Selbstvorbereitung und Diskussion werden berücksichtigt, Material für eine praktische Lektion zum Thema: „Hygienische Bewertung von Lebensmittelkonservierungsmethoden.“

Das Lehrhandbuch richtet sich an Studierende medizinischer Universitäten der Fachrichtung „Pädiatrie“. , Studierende der Fachrichtung „Hygiene“.

Von der UMU am 16. Oktober 2017 zum Druck freigegeben

© Isakhanov A.L., Gavrilova Yu.A., 2017

©Staatliche Medizinische Universität Jaroslawl, 2017

Einführung 4

1. Lebensmittelkonservierung. Einstufung

Konservenmethoden nach K.S. Petrowski 6

Einmachen durch Temperatureinwirkung

Faktoren. Einmachen bei hoher Temperatur 9

Einmachen bei niedriger Temperatur 19

Einmachen mit UHF 22-Feld

Einmachen durch Dehydratisierung (Trocknung) 24

Einmachen mit ionisierende Strahlung 27

Konservierung durch Veränderung der Eigenschaften des Mediums 31

Konservierung durch Veränderung (Erhöhung) osmotischer 31

Druck

Konservierung durch Änderung der Konzentration von Wasserstoffionen 34

Konservierung mit Chemikalien 36

Kombinierte Konservierungsmethoden 53

Forschung zu Konserven 59

Anhang 63

Fragen zur Selbstvorbereitung und Diskussion unter praktische Lektion 63

Testformaufgaben zur Selbstkontrolle 64


Standards für Aufgaben im Testformular zur Selbstkontrolle 66

Referenzen 67

EINFÜHRUNG

Es erfolgt eine gesetzliche Regelung der Beziehungen im Bereich der Gewährleistung der Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln Bundesgesetz Nr. 29-FZ „Über die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln“ vom 2. Januar 2000 (in der Fassung vom 13. Juli 2015), Andere Bundesgesetze und andere in Übereinstimmung mit ihnen erlassene Rechtsakte der Russischen Föderation.

Die Kontrolle der Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, die die Gesundheit der Bevölkerung und ihre Lebenserwartung bestimmen, gehört zu den Aufgaben der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung.

Schon in der Antike kannten die Menschen mehrere Möglichkeiten, Lebensmittel haltbar zu machen: Einfrieren, Trocknen, Salzen, Fermentieren. Alle diese Methoden basierten darauf, dem Mikroorganismus mindestens eine der Bedingungen für seine normale Existenz zu entziehen.

Die jüngste Konservierungsmethode ist die Sterilisation (Einsatz hoher Temperaturen) – sie ist etwa 200 Jahre alt. Der Erfinder dieser Methode war ein französischer Wissenschaftler Oberer, höher. Seine Entdeckung wäre lange Zeit unbekannt gewesen, doch während des Napoleonischen Krieges bestand für die Armee ein dringender Bedarf an frischen Lebensmitteln und nicht nur an Trockenlebensmitteln. Daher wurde ein Wettbewerb zur Herstellung von Lebensmitteln ausgeschrieben, die ihre ursprünglichen Eigenschaften lange behalten und unter Feldbedingungen verwendet werden können. An diesem Wettbewerb nahm auch der königliche Koch Upper teil.

Der Kern seiner Entdeckung war wie folgt: Glaswaren mit dem Produkt gefüllt, verschlossen, mit starkem Draht zusammengebunden und dann in ein Wasserbad gelegt, wo es eine gewisse Zeit gekocht wurde.

Zu den Mitgliedern der Kommission gehörte der herausragende Chemiker Gay-Lussac. Er spezialisierte sich auf die Untersuchung der Eigenschaften von Gasen. Und von diesem Standpunkt aus näherte er sich dieser Technologie. Er analysierte den leeren Raum des Behälters, fand dort keine Luft und kam zu dem Schluss, dass Konserven lange haltbar sind, weil in den Dosen kein Sauerstoff vorhanden ist. Dass der Verderb von Lebensmitteln durch Mikroorganismen verursacht wird, wird erst ein halbes Jahrhundert später aus den Werken von Louis Pasteur bekannt. Im Jahr 1812 gründete Apper erstmals das Appert House, in dem Konserven aus grünen Erbsen, Tomaten, Bohnen, Aprikosen und Kirschen in Form von Säften, Suppen und Brühen hergestellt wurden.

Ursprünglich wurden Konserven nur in Glasbehältern hergestellt. Zinnbehälter tauchten 1820 in England auf. Auch die Verwendung eines Druckautoklaven zur Sterilisation wird von einigen Historikern Appert zugeschrieben. Andere glauben, dass diese Methode vorgeschlagen wurde Schneller im Jahr 1839 und Isaac Zinslow im Jahr 1843.

Gleichzeitig beschäftigte er sich in Russland mit Problemen der Konservenherstellung V. N. Karozin. Er entwickelte die Technologie der Trockenpulver aus verschiedenen Pflanzenprodukten und Säften. In Russland wurde 1875 in der Provinz Jaroslawl vom Franzosen Malyon die erste Konservenfabrik zur Verarbeitung grüner Erbsen gegründet. Etwa zur gleichen Zeit entstand in Simferopol eine Konservenfabrik zur Herstellung von Marmelade und zum Einmachen von Früchten. Diese Konservenfabriken waren 3-4 Monate im Jahr in Betrieb.

Zweck dieses Handbuchs: Aufzeigen der hygienischen und ökologischen Aspekte von Leals Faktor für deren Konservierung ernährungsphysiologische Eigenschaften, um eine ausreichende Ernährung der Bevölkerung sicherzustellen, um ein normales Wachstum, eine normale Entwicklung des Körpers, ein hohes Leistungsniveau und eine optimale Lebenserwartung des Menschen zu gewährleisten.

Angehende Ärzte stehen vor der Aufgabe, Probleme im Zusammenhang mit der Auswirkung von Konservenmethoden auf die Erhaltung der grundlegenden Eigenschaften von Lebensmitteln als einen Einflussfaktor auf die Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung als Ganzes zu untersuchen.

Die Arbeit mit dem Material dieses Handbuchs bildet die beruflichen und allgemeinen beruflichen Kompetenzen der Studierenden: OPK-5 (die Fähigkeit und Bereitschaft, die Ergebnisse der eigenen Aktivitäten zu analysieren, um berufliche Fehler zu vermeiden) und PK-1 (die Fähigkeit und Bereitschaft, a umzusetzen). eine Reihe von Maßnahmen zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit, einschließlich der Gestaltung eines gesunden Lebensstils, der Verhinderung des Auftretens und (oder) der Ausbreitung von Krankheiten...).

1. LEBENSMITTELKONSERVIERUNG. KLASSIFIZIERUNG VON KONSERVIERUNGSMETHODEN

VON K.S. PETROWSKY

Dosen Essen(von lat. konservieren – retten) sind Lebensmittel pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, die speziell verarbeitet und für die Langzeitlagerung geeignet sind.

Einmachen– Dies ist die technische Verarbeitung von Lebensmitteln (Herstellung von Konserven), um die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen zu hemmen, um sie bei längerer Lagerung (im Vergleich zu herkömmlichen Produkten dieser Gruppen) vor dem Verderb zu schützen.

Der Verderb wird hauptsächlich durch die Aktivität von Mikroorganismen sowie durch die unerwünschte Aktivität bestimmter Enzyme verursacht, die Teil der Produkte selbst sind. Bei allen Konservierungsmethoden kommt es auf die Zerstörung von Mikroben und die Zerstörung von Enzymen oder die Schaffung ungünstiger Bedingungen für deren Aktivität an.

Konserven nehmen in allen Ländern einen herausragenden Platz in der Ernährung der Bevölkerung ein.

Die Entwicklung der Lebensmittelkonservierung ermöglicht es, saisonale Einflüsse zu minimieren und das ganze Jahr über ein vielfältiges Lebensmittelangebot, insbesondere Gemüse, Obst, Beeren und deren Säfte, bereitzustellen.

Der hohe Entwicklungsstand der Konservenherstellung ermöglicht den Transport von Lebensmitteln über große Entfernungen und macht so seltene Produkte unabhängig von Entfernung und klimatischen Bedingungen in allen Ländern für die Ernährung verfügbar.

Die weit verbreitete Entwicklung der Lebensmittelkonservierung wurde erleichtert durch technischer Fortschritt in der Konservenproduktionstechnologie sowie Forschung, wissenschaftliche Entwicklung und Umsetzung neuer, hochwirksamer Methoden.

Die Besonderheit dieser Methoden ist hohe Effizienz, ausgedrückt in einer Kombination aus hoher Stabilität bei Langzeitlagerung mit maximaler Erhaltung der natürlichen Nährwerte, des Geschmacks und der biologischen Eigenschaften von Konserven.

Unter modernen Bedingungen verwendete Konservenmethoden sowie Methoden zur Verarbeitung von Produkten zur Verlängerung ihrer Haltbarkeit können in der folgenden Form systematisiert werden (nach K.S. Petrovsky).

A. Einmachen durch Einwirkung von Temperaturfaktoren.

1. Einmachen bei hoher Temperatur:

a) Sterilisation;

b) Pasteurisierung.

2. Einmachen bei niedriger Temperatur:

a) Kühlung;

b) Einfrieren.

3. Konservierung mittels Ultrahochfrequenzfeld.

B. Einmachen durch Dehydratisierung (Trocknung).

1. Dehydrierung (Trocknung) unter Atmosphärendruck:

a) natürliche, solare Trocknung;

b) künstliche (Kammer-)Trocknung – Strahl, Sprühen, Film.

2. Dehydrierung unter Vakuumbedingungen:

a) Vakuumtrocknung;

b) Gefriertrocknung (Lyophilisierung).

B. Konservierung durch ionisierende Strahlung.

1. Radappertisierung.

2. Radurisierung.

3. Strahlung.

D. Konservierung durch Veränderung der Eigenschaften des Mediums.

1. Erhöhung des osmotischen Drucks:

a) Einmachen durch Beizen;

b) Einmachen mit Zucker.

2. Erhöhung der Konzentration von Wasserstoffionen:

a) Beizen;

b) Beizen.

D. Konservierung mit Chemikalien.

1. Konservierung mit Antiseptika.

2. Konservierung mit Antibiotika.

3. Verwendung von Antioxidantien.

E. Kombinierte Konservenmethoden.

1. Rauchen.

2. Konservierung.

Aus der obigen Klassifizierung wird deutlich, dass es für die Konservierung von Produkten eine ausreichende Anzahl von Konservierungsmethoden gibt, die eine lange Konservierung mit geringsten Änderungen ermöglichen chemische Zusammensetzung und minimale bakterielle Kontamination.

2. KONSERVIERUNG UNTER EINFLUSS VON TEMPERATURFAKTOREN: LEBENSMITTELKONSERVIERUNG MIT HOCHTEMPERATUR

Das Einmachen bei hoher Temperatur ist eine der gebräuchlichsten Methoden. Die Verwendung geeigneter Temperaturniveaus und -regime zum Zweck der Konservierung basiert auf wissenschaftlichen Daten zur Temperaturbeständigkeit verschiedener Arten von Mikroorganismen. Bei einer Temperatur von 60 °C sterben die meisten vegetativen Formen von Mikroorganismen innerhalb von 1–10 Minuten ab. Es gibt jedoch thermophile Bakterien, die bei Temperaturen bis zu 80 °C lebensfähig bleiben.

Die Zerstörung vegetativer Formen und Bakteriensporen zum direkten Verzehr des Produkts kann durch Kochen und Autoklavieren erfolgen.

Kochen (100°C). Das Kochen des Produkts innerhalb weniger Minuten ist für vegetative Formen aller Arten von Mikroorganismen tödlich. Erheblich beständig gegen hohe Temperaturen Streitigkeiten Bakterien. Um sie zu inaktivieren, ist ein Kochen für 2–3 Stunden oder länger erforderlich (Cl. botulinum-Sporen sterben beispielsweise 5–6 Stunden lang bei 100 °C ab).

Autoklavieren (120°C oder mehr). Um den Tod zu beschleunigen, wird die Spore genutzt höhere Temperaturen, den Siedepunkt überschreitend. Heizung drin Autoklaven Bei erhöhtem Druck können Sie die Temperatur in ihnen erhöhen 120°C und mehr. Beim Autoklavieren ist eine Inaktivierung der Sporen innerhalb von 30 Min. – 1 Stunde möglich. Allerdings gibt es hochresistente Sporen (z. B. Cl. botulinum Typ A), deren Inaktivierung eine längere Autoklavierung erfordert.

Die Konservenherstellung bei hohen Temperaturen erfolgt mit Sterilisations- und Pasteurisierungsmethoden.

Sterilisation. Bei dieser Methode wird das Produkt von allen Formen von Mikroorganismen, einschließlich Sporen, befreit. Um eine zuverlässige Sterilisationswirkung sicherzustellen, sind der Grad der anfänglichen bakteriellen Kontamination des Dosenprodukts vor der Sterilisation und die Einhaltung des Sterilisationsregimes wichtig. Je stärker das sterilisierte Produkt verunreinigt ist, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein hitzebeständiger Formen von Mikroorganismen (Sporen) und deren Überleben während des Sterilisationsprozesses.

Das Sterilisationsregime wird auf der Grundlage einer speziellen Formel festgelegt, die unter Berücksichtigung der Art der Konserven, der Wärmeleitfähigkeit des Konservenprodukts, seines Säuregehalts, des Verschmutzungsgrads der Rohstoffe, der Größe der Dosen, usw. Abhängig von diesen Indikatoren werden Temperatur und Dauer der Sterilisation bestimmt.

Beim Einmachen mit der Methode Sterilisation Es werden ziemlich intensive (über 100 °C) und langanhaltende (mehr als 30 Minuten) Temperatureffekte eingesetzt. Typischerweise erfolgt die Konservierung bei 108–120 °C für 40–90 Minuten.

Solche Regime führen zu erheblichen strukturelle Veränderungen in der Substanz des Konservenprodukts, Veränderungen seiner chemischen Zusammensetzung, Zerstörung von Vitaminen und Enzymen, Veränderungen der organoleptischen Eigenschaften. Die Konservenmethode durch Sterilisation bei hoher Temperatur gewährleistet eine langfristige Lagerung von Konserven.

Bei flüssigen Produkten (Milch etc.) kommen spezielle Methoden der Schnellsterilisation bei hoher Temperatur zum Einsatz.

Tyndalisierung. Hierbei handelt es sich um eine Methode der fraktionierten Sterilisation, bei der die zu sterilisierenden Gegenstände im Abstand von 24 Stunden wiederholt einer Temperatur von 100 °C unter fließendem Dampf ausgesetzt werden.

In den Zeiträumen zwischen dem Erhitzen werden die Gegenstände bei einer Temperatur von 25–37 °C unter Bedingungen gehalten, die die Sporenkeimung begünstigen.

Reis. 1. John Tyndall

Bei dieser Temperatur verwandeln sich die Sporen in vegetative Zellen, die beim nächsten Erhitzen des Materials auf 100 °C schnell absterben.

Die Tyndallisierung als Methode wurde 1820–1893 vom englischen Physiker John Tyndall entwickelt (Abb. 1). Es wird hauptsächlich zur Sterilisation von Flüssigkeiten und Lebensmitteln verwendet, die bei Temperaturen über 100 °C verderben, zur Sterilisation von Arzneimitteln in pharmazeutischen Anlagen und zur Sterilisation von Lösungen einiger thermolabiler Stoffe medizinische Substanzen, hergestellt in Ampullen, in der Mikrobiologie zur Sterilisation bestimmter Nährmedien sowie zur sogenannten Heißkonservierung von Lebensmitteln in speziellen Geräten mit Temperaturreglern (Abb. 2).

Die Tyndalisierung erfolgt in die folgenden Optionen:

a) drei- bis viermal bei einer Temperatur von 100° C für 20-30 Minuten;

6) dreimal – bei einer Temperatur von 70–80° C für eine Stunde;

c) fünfmal – eine Stunde lang bei einer Temperatur von 60–65 °C.

Reis. 2. Tindalizer

Überwachung der Wirksamkeit der Sterilisation

Mikrobiologische Kontrolle wird vor und nach der Sterilisation durchgeführt. Durch selektive bakteriologische Untersuchungen, die vor der Sterilisation durchgeführt werden, versuchen sie, den Grad der bakteriellen Kontamination des sterilisierten Produkts festzustellen und, falls dieser zunimmt, die Gründe dafür zu ermitteln. Nach der Sterilisation werden bakteriologische Untersuchungen durchgeführt, um die verbleibende Mikroflora zu identifizieren. Der Nachweis bestimmter Arten sporentragender Mikroorganismen (B. subtilis, B. tesentericus usw.) ist kein Grund für die Ablehnung von Konserven, da sich die Sporen dieser Bakterien in der Regel in einem Schwebezustand befinden.

Um die Wirksamkeit der Sterilisation zu überprüfen, kann die Methode der selektiven thermostatischen Exposition verwendet werden, die darin besteht, aus einer Charge ausgewählte Konserven 100 Tage lang in einer Thermostatkammer bei einer Temperatur von 37 °C für 10 Tage zu platzieren. Wenn in Konserven noch lebensfähige Restmikroflora vorhanden ist, keimt diese und führt zum Verderb der Konserven, was mit einhergeht Bombardierung(Schwellung der Dose). Die Entwicklung einiger Arten von Mikroorganismen geht jedoch nicht mit einer Gasbildung einher, weshalb es zu keinen Bombenangriffen kommt und diese minderwertigen Konserven nicht aussortiert werden. Daher zeigt die thermostatische Warmhaltung nicht in allen Fällen die schlechte Qualität der Konserven an.

Die wichtigste Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der guten Qualität von Konserven ist Dichtheit. Letzteres wird im Werk in einem speziellen Bombago-Gerät überprüft. Das Glas wird in einen hermetisch verschlossenen, mit kochendem Wasser gefüllten Tank gestellt, aus dem die Luft mit einer Vakuumpumpe abgepumpt wird. In diesem Fall beginnt Luft aus einer unverschlossenen Dose in Form eines Blasenstroms in das Wasser einzudringen, was auf die mangelnde Dichtheit des Produkts hinweist.

Pasteurisierung.

Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Desinfektion organischer Flüssigkeiten durch Erhitzen auf eine Temperatur unter 100 °C, bei der nur vegetative Formen von Mikroorganismen absterben.

Die Technologie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vom französischen Mikrobiologen (Abb. 3) Louis Pasteur vorgeschlagen. In den 1860er Jahren. Louis Pasteur entdeckte, dass der Verderb von Wein und Bier verhindert werden konnte, indem man die Getränke auf eine Temperatur von 56 °C erhitzte.

Reis. 3. Louis Pasteur

Weit verbreitet ist die Pasteurisierung von Lebensmitteln, deren Qualität und organoleptische Eigenschaften bei Erhitzung über 100 °C erheblich abnehmen (z. B. Pasteurisierung von Milch, Sahne, Obst, Frucht- und Beerensäften und anderen, überwiegend flüssigen Lebensmitteln). . Gleichzeitig werden die Produkte von nicht sporentragenden pathogenen Mikroorganismen, Hefen und Schimmelpilzen befreit (die mikrobielle Kontamination wird um 99-99,5 % reduziert).

Der pasteurisierende Effekt kann bei einer niedrigeren Temperatur und geringerer Belastung als bei der Sterilisation erreicht werden. Daher ist das Produkt während des Pasteurisierungsprozesses minimalen nachteiligen Temperatureinflüssen ausgesetzt, wodurch seine biologischen, geschmacklichen und anderen natürlichen Eigenschaften nahezu vollständig erhalten bleiben.

Diese Methode wird nur zur Inaktivierung verwendet vegetativ Formen von Mikroorganismen, was weniger zu einer Verlängerung der Haltbarkeit von Produkten als vielmehr zu deren Befreiung von lebensfähigen pathogenen Mikroorganismen führt Gruppe der enterischen Typhus, Mycobacterium tuberculosis und Brucellosebakterien sowie einige andere Krankheitserreger.

Die Pasteurisierung ist eine der besten Methoden, um Obst und Gemüse zu Hause haltbar zu machen. Es ermöglicht, den Verlust von Vitaminen und unerwünschte Veränderungen im Geschmack und Aussehen von Produkten zu minimieren. Darüber hinaus wird das Produkt ohne zusätzliches Kochen teilweise oder vollständig verzehrfertig. Anhand der Tabelle Nr. 1 können Sie die Konservenmethoden bei hohen Temperaturen vergleichen.

Tabelle Nr. 1.

Vergleichende Eigenschaften von Konservierungsmethoden bei hohen Temperaturen

Methode t °С Zeit Objekt des Einflusses Negative Eigenschaften Methode Positive Eigenschaften der Methode Konserven
Sieden 100°C 2 - 3 Min. von 2 bis 6 Stunden Vegetative Formen Streitigkeiten Vorübergehende Wirkung Um die Sporen abzutöten, ist langes Kochen erforderlich Schnelle Ergebnisse Alle Lebensmittel, die zu Hause oder in einem Gastronomiebetrieb zubereitet werden
Autoklavieren 120°C und mehr von 30 bis 60 Min. Vegetative Formen, Sporen Erhöhte Explosionsgefahr des Systems Vegetative Formen und Sporen werden zerstört, die Frische der Lebensmittel bleibt erhalten Verbandsmaterial, Wäsche, Ausrüstung, Lösungen, verpackte Konserven
Sterilisation Tindalisierung von 108 bis 120°C 100°C 25-37°C 40-90 Min. Vegetative Formen Veränderungen in der Struktur des Produktstoffs, seiner chemischen Zusammensetzung, seiner Organoleptik, Zerstörung von Vitaminen, Enzymen Langzeitlagerung von Konserven Milch, Fleisch, Fischkonserven
Pasteurisierung von 65 bis 90°C 1-20 Min. Vegetative Formen Kurzfristig Lebensmittelaufbewahrung, zerstört keine Sporen Erhaltung von Vitaminen, chemischer Zusammensetzung, Geschmack des Produkts Milch, Obst- und Gemüsesäfte

Abhängig von Temperaturregime zwischen niedriger und hoher Pasteurisierung unterscheiden (Tabelle Nr. 2).

Tabelle Nr. 2

Arten der Pasteurisierung je nach Temperatur

Geringe Pasteurisierung (langfristig) bei einer Temperatur von nicht mehr als durchgeführt 65 °C. Bei einer Temperatur von 63–65 °C sterben die meisten vegetativen Formen nicht sporentragender Mikroorganismen innerhalb der ersten 10 Minuten ab. Die nahezu niedrige Pasteurisierung erfolgt mit einer gewissen Garantiespanne für mindestens 20 Minuten, genauer gesagt innerhalb von 30–40 Minuten.

Hohe Pasteurisierung (kurz) stellt eine kurzzeitige (nicht länger als 1 Minute) Einwirkung eines pasteurisierten Produkts bei hoher Temperatur dar ( 85–90 °C), das gegen pathogene, nicht sporentragende Mikroflora recht wirksam ist und gleichzeitig keine wesentlichen Veränderungen der natürlichen Eigenschaften pasteurisierter Produkte mit sich bringt. Der Pasteurisierung unterliegen vor allem flüssige Lebensmittel, vor allem Milch, Obst- und Gemüsesäfte etc.

Sofortig Pasteurisierung (bei 98 °C für einige Sekunden).

IN industrielle Bedingungen Verwenden Sie verschiedene Pasteurisierungsmodi in einer speziellen Anlage (Abb. 4).

Reis. 4. Pasteurisator für Milch

Ultra-Pasteurisierung wird durch Erhitzen des Produkts für einige Sekunden auf eine Temperatur über 100 °C hergestellt. Ultra-Pasteurisierung wird heute zur Herstellung von Milch für die Langzeitlagerung eingesetzt. Dabei wird die Milch für eine Sekunde auf eine Temperatur von 132 °C erhitzt, wodurch die verpackte Milch mehrere Monate haltbar ist.

Zur Ultrapasteurisierung kommen zwei Methoden zum Einsatz:

1. Kontakt einer Flüssigkeit mit einer erhitzten Oberfläche bei einer Temperatur von 125–140 °C

2. Direktes Mischen von sterilem Dampf mit einer Temperatur von 135–140 °C

In der englischsprachigen Literatur wird diese Pasteurisierungsmethode als UHT – Ultrahochtemperaturverarbeitung bezeichnet; in der russischsprachigen Literatur wird der Begriff „aseptische Pasteurisierung“ verwendet.

Pasteurisierung zu Hause erfolgt im Wasserbad, wofür man einen Tank mit breitem Boden nimmt, in den mehrere Flaschen gleicher Größe gestellt werden können.

Auf den Boden wird ein zusätzlicher Holz- oder Metallboden (2,5-3 cm hoch) mit Löchern gelegt und oben mit Leinwand abgedeckt.

Anschließend wird Wasser in das Wasserbad gegossen. Seine Höhe hängt von der Art der Kappung ab. Konserven in Behältern nur einer Größe werden in einem Behälter pasteurisiert. Es ist auch zu beachten, dass Dosen oder Flaschen nicht miteinander oder miteinander in Kontakt kommen dürfen Metallteile Panzer.

Um zu verhindern, dass Glaswaren zerbrechen, sollte die Wassertemperatur nicht höher sein als die Temperatur der Konserven. Um die Erhitzungszeit des Wassers auf die Pasteurisierungstemperatur zu verkürzen und Enzyme schnell zu zerstören, werden Obst und Gemüse mit heißem Sirup übergossen oder 1–2 cm unter die Halsränder gegossen.

Die Dauer des Erhitzens von Wasser sollte 15 Minuten bei Halbliter-Dosen und -Flaschen, 20 Minuten bei Ein- und Zwei-Liter-Flaschen und 25 Minuten bei Drei-Liter-Flaschen nicht überschreiten.

Nach Abschluss des Pasteurisierungs- oder Sterilisationsprozesses werden die Gläser und Flaschen mit einer speziellen Klammer aus dem Wasser genommen. Wenn Sie Bördeldeckel aus Metall verwenden, verschließen Sie die Gläser damit mit einer manuellen Verschließmaschine. Die verschlossenen Gläser werden mehrmals auf dem Tisch gerollt und auf den Kopf gestellt, bis sie vollständig abgekühlt sind.

Eine besondere Art der Hitzesterilisation - heiße Füllung . Das Produkt wird zum Sieden erhitzt, sofort in einen sterilen, erhitzten Behälter gegossen und verschlossen. In einem Behälter mit ausreichendem Fassungsvermögen (2–3 Liter) reicht die Wärmereserve im heißen Produkt aus, um den Pasteurisierungseffekt zu erzielen.

Wenn die Gläser abgekühlt sind, entfernen Sie die Klammern und überprüfen Sie die Dichtheit. Wenn Luft durch die Dichtung in die Dose eindringt, ist ein charakteristisches Zischen zu hören. Nahe der Stelle, an der Luft in das Glas eintritt, bildet sich Schaum. Nach einiger Zeit lassen sich diese Deckel leicht öffnen. In diesem Fall wird die Ursache des Mangels ermittelt und beseitigt.

Polyethylendeckel werden zunächst einige Minuten in kochendes Wasser gehalten und anschließend heiß mit ihnen verschlossen.

Einmachen bei niedriger Temperatur

Das Einmachen bei niedrigen Temperaturen ist eine der besten Methoden zur Langzeitkonservierung verderblicher Produkte mit minimalen Veränderungen ihrer natürlichen Eigenschaften und relativ geringen Verlusten an biologischen Bestandteilen – Vitaminen, Enzymen usw. Die Widerstandsfähigkeit von Mikroorganismen gegenüber niedrigen Temperaturen variiert je nach Art von Mikroben. Bei Temperaturen von 2°C und darunter kommt die Entwicklung der meisten Mikroorganismen zum Stillstand.

Daneben gibt es Mikroorganismen (Psychrophile), die sich bei niedrigen Temperaturen (von –5 bis –10 °C) entwickeln können. Dazu gehören viele Pilze und Schimmel. Niedrige Temperaturen führen nicht zum Absterben von Mikroorganismen, sondern verlangsamen lediglich ihr Wachstum oder stoppen es ganz. Viele pathogene Mikroben, auch Nichtsporenformen (Typhusbazillus, Staphylokokken, bestimmte Salmonellenvertreter etc.), können in Tiefkühlkostprodukten mehrere Monate überleben. Es wurde experimentell festgestellt, dass bei der Lagerung verderblicher Lebensmittel wie Fleisch bei einer Temperatur von (- 6 °C) die Anzahl der Bakterien über einen Zeitraum von 90 Tagen langsam abnimmt. Nach dieser Zeit beginnt sie zuzunehmen, was darauf hindeutet, dass der Prozess des Bakterienwachstums begonnen hat. Bei längerer Lagerung (6 Monate oder länger) im Kühlschrank darf die Temperatur nicht höher sein (- 12 °C). Das Ranzigwerden von Fett in eingelagerten fetthaltigen Lebensmitteln kann verhindert werden, indem die Temperatur auf (- 30 °C) gesenkt wird. Das Einmachen bei niedriger Temperatur kann durch erfolgen Kühlen und Gefrieren.

Kühlung. Es ist vorgesehen, eine Temperatur in der Dicke des Produkts im Bereich von 0 - 4 °C sicherzustellen. In diesem Fall wird die Temperatur in den Kammern zwischen 0 und 2 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 85 % gehalten. Das Einmachen im Kühlschrank trägt dazu bei, die Entwicklung des Produkts zu verzögern nicht sporentragend Mikroflora und begrenzen die Intensität autolytischer und oxidativer Prozesse für bis zu 20 Tage. Fleisch wird am häufigsten durch Abkühlen haltbar gemacht. Gekühltes Fleisch ist die beste Fleischsorte, die in Einzelhandelsketten verkauft werden soll.

Einfrieren. Beim Einfrieren kommt es zu erheblichen strukturellen Veränderungen in den Zellen und Geweben von Konserven, die mit der Bildung von Konserven verbunden sind Eiskristalle und erhöhter intrazellulärer Druck. In einigen Fällen sind diese Veränderungen irreversibel und gefrorene Lebensmittel unterscheiden sich (nach dem Auftauen) stark von frischen. Nur mit ist es möglich, ein Produkt mit den geringsten Strukturänderungen und maximaler Reversibilität zu erhalten „schnelles Einfrieren“ Die Erhöhung der Gefriergeschwindigkeit ist einer der Hauptfaktoren für die Gewährleistung hochwertiger Tiefkühlkost. Je höher die Gefriergeschwindigkeit, desto kleiner die Größe der gebildeten Eiskristalle und desto größer ihre Anzahl.

Diese kleinen Kristalle verteilen sich gleichmäßiger im Muskelgewebe, erzeugen eine größere Kontaktfläche mit Kolloiden und verformen die Zellen nicht. Beim Auftauen solcher Produkte wird die höchste Reversibilität der Gefrierprozesse und die vollständigste Wasserrückführung in die umgebenden Kolloide erreicht. Darüber hinaus bleiben Vitamine in schnell eingefrorenen Lebensmitteln gut erhalten. Beim langsamen Gefrieren kommt es zu irreversiblen Strukturveränderungen durch die Bildung großer Eiskristalle, die die Zellelemente verformen; beim Auftauen kehrt das Wasser nicht vollständig in die Kolloide zurück und das Produkt dehydriert.

Die Gefriergeschwindigkeit spiegelt sich auch in der Intensität der Mikrofloraentwicklung in Tiefkühlprodukten während der Lagerung wider.

Auch die Art des Auftauens hat großen Einfluss auf die Qualität des Produkts und seine bakterielle Kontamination ( Auftauen). Bei schnellem Auftauen kommt es zu großen Verlusten an Nährstoffen, Extraktstoffen und biologisch aktiven Substanzen. Aufgrund der Tatsache, dass das schnelle Auftauen bei hohen Temperaturen erfolgt, ist auch eine intensive Entwicklung von Mikroorganismen zu beobachten. Zum Auftauen von Fleisch eignet sich am besten ein langsames Auftauen und für Obst und Beeren ein schnelles Auftauen.

Unter modernen Bedingungen besteht die Aufgabe darin, eine kontinuierliche Kühlkette bei der Förderung verderblicher und gefrorener Produkte von den Produktionsstätten bis zu den Verkaufs- und Verbrauchsorten sicherzustellen. Von besonderer Bedeutung ist der weit verbreitete Einsatz von Kühlgeräten in der Lebensmittelproduktion, in Einzelhandelsketten und in der öffentlichen Gastronomie: Lagerkühlschränke unterschiedlicher (meist großer) Kapazität, Kühlkammern verschiedener Kapazität, Kühlschränke, Kühltheken, Kühltransport (Züge und Kühlschränke). Autos, Schiffe (Kühlschränke, Kühlfahrzeuge) und andere isotherme Kühlgeräte, die eine vollständige Kontinuität der Vermarktung verderblicher Produkte bei niedrigen Temperaturen ermöglichen.

Die Kältetechnik hat sich erheblich weiterentwickelt und verbessert sich ständig. Moderne Kälteanlagen basieren auf dem Kältemittelkreislauf in einem geschlossenen System mit abwechselnden Verdampfungs- und Kondensationsprozessen. Der Verdampfungsprozess des Kältemittels geht mit einer erheblichen Wärmeaufnahme aus der Umgebung einher, wodurch sich der Kühleffekt bemerkbar macht. Durch mehrmaliges Wiederholen des Verdampfungsvorgangs des Kältemittels ist es möglich, eine bestimmte negative Temperatur in der Kammer zu erreichen. Die Verdampfung des Kältemittels, also seine Umwandlung vom flüssigen in den dampfförmigen Zustand, erfolgt in einem speziellen Verdampfer. Die Kondensation von Kältemitteldämpfen erfolgt durch Komprimierung in speziellen Kompressoren und anschließende Kondensation der Dämpfe in einen flüssigen Zustand in speziellen Kondensatoren.

Als Kältemittel in Kühlaggregaten kommen verschiedenste Stoffe zum Einsatz, von denen die am weitesten verbreitet sind Ammoniak und Freone. Ammoniak wird in Hochleistungskälteanlagen mit einer Kühlleistung von bis zu 133.888 kJ/h (32.000 kcal/h) oder mehr eingesetzt. Wenn Ammoniak in die Raumluft gelangt, stellt es eine Gesundheitsgefährdung dar. Äußerst zulässige Konzentration Ammoniak in der Raumluft 0,02 mg/l. Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen die Räumlichkeiten, in denen Kühlgeräte installiert sind, mit einer Belüftung mit einer Luftwechselrate von mindestens 10 m 3 pro Stunde pro 4184 J (1000 cal) ausgestattet sein.

Freone sind im Vergleich zu Ammoniak harmlos und geruchlos. Sie sind feuersicher und nicht explosiv. In der Kühlindustrie werden Freone verschiedener Marken verwendet: Freon-12, Freon-13, Freon-22, Freon-113 usw. Freone werden häufig bei der Herstellung von Kühlgeräten für den Handel und die öffentliche Gastronomie verwendet Kühlschränke für den Hausgebrauch. Hinter In letzter Zeit Der Einsatz von Freonen in Hochleistungskühlanlagen hat deutlich zugenommen – bis zu 104.600 kJ (25.000 kcal/h) und mehr.

Zum Kühlen und Gefrieren von Lebensmitteln werden auch Natur- und Kunsteis, Eis-Salz-Mischungen (einschließlich eutektisches Eis) und Trockeneis (festes Kohlendioxid) verwendet. Trockeneis wird hauptsächlich zum Kühlen von Speiseeis im Einzelhandel verwendet.

Einmachen MIT NUTZUNG DES UHF-FELDES

Diese Konservenmethode basiert auf der Tatsache, dass das Lebensmittelprodukt unter dem Einfluss eines UHF-Feldes schnell sterilisiert wird. Produkte, die in luftdichten Behältern versiegelt und in der Ultrahochfrequenzwellenzone platziert werden, werden innerhalb von 30–50 Sekunden zum Sieden erhitzt und somit sterilisiert.

Das normale Erhitzen dauert lange und erfolgt schrittweise von der Peripherie zur Mitte durch Konvektion. Je geringer die Wärmeleitfähigkeit des erhitzten Produkts ist, desto schwieriger ist es außerdem, Konvektionsströme darin zu erzeugen, und desto länger dauert die Erwärmung des Produkts. Die Erwärmung erfolgt im UHF-Bereich unterschiedlich: drei Produktpunkte. Bei der Verwendung von UHF-Strömen spielt die Wärmeleitfähigkeit des Produkts keine Rolle und hat keinen Einfluss auf die Erwärmungsrate des Produkts.

Einmachen mit Strömungen Ultra hoch (UHF) Und Ultra hoch(Mikrowelle) Frequenz basiert auf der Tatsache, dass in einem Produkt, das in ein hochfrequentes elektromagnetisches Wechselstromfeld gebracht wird, eine erhöhte Bewegung geladener Teilchen auftritt, was zu einem Anstieg der Temperatur des Produkts auf 100 °C und mehr führt. Produkte, die in luftdichten Behältern versiegelt und in die Zone ultrahochfrequenter Wellen gebracht werden, werden innerhalb von 30–50 s zum Sieden erhitzt.

Der Tod von Mikroorganismen beim Erhitzen von Produkten im Mikrowellenfeld erfolgt viel schneller als bei der thermischen Sterilisation, da die oszillierenden Bewegungen von Partikeln in den Zellen von Mikroorganismen nicht nur mit der Freisetzung von Wärme, sondern auch mit einer Polarisation einhergehen Phänomene, die ihre lebenswichtigen Funktionen beeinträchtigen. So dauert die Sterilisation von Fleisch und Fisch in einem Mikrowellenfeld bei 145 °C 3 Minuten, während die herkömmliche Sterilisation bei einer Temperatur von 115–118 °C 40 Minuten dauert praktische Anwendung gefunden in der Obst- und Gemüseindustrie Zur Sterilisation von Obst- und Gemüsesäften werden in der Gemeinschaftsverpflegung Mikrowellenströme zur Zubereitung verschiedener Gerichte eingesetzt.

3. KONSERVIERUNG DURCH ENTWÄSSERUNG (TROCKNUNG)

Die Dörrung ist eine der ältesten Methoden zur Langzeitkonservierung von Lebensmitteln, insbesondere von Obst und Fisch, aber auch von Fleisch und Gemüse. Die konservierende Wirkung der Dehydrierung beruht auf Beendigung der Aktivität von Mikroorganismen bei der Wartung Feuchtigkeit in Lebensmitteln weniger 15% . Die meisten Mikroorganismen entwickeln sich normal, wenn das Produkt mindestens 30 % Wasser enthält. Bei der Konservierung durch Dehydrierung verfallen die Mikroorganismen in einen Zustand der Schwebsamkeit, und wenn das Produkt angefeuchtet wird, erlangen sie ihre Entwicklungsfähigkeit zurück.

Unter dem Einfluss der Trocknung kommt es in Produkten zu einer Reihe struktureller und chemischer Veränderungen, die mit einer erheblichen Zerstörung biologischer Systeme wie z Vitamine und Enzyme. Die Konservierung durch Dehydrierung kann unter atmosphärischem Druck (natürliche und künstliche Trocknung) und unter Vakuumbedingungen (Vakuum- und Gefriertrocknung) erfolgen.

Die natürliche (Sonnen-)Trocknung ist ein ziemlich langwieriger Prozess und daher können die getrockneten Produkte einer Infektion und allgemeinen Kontamination ausgesetzt sein. Eine solare Trocknung ist nur in Gebieten mit vielen Sonnentagen möglich. Das sind alles Grenzen Industrielle Anwendung natürliche Trocknungsmethoden im Massenmaßstab.

In Usbekistan und Tatarstan werden hochwertige Trockenfrüchte (Aprikosen, Rosinen usw.), die weltberühmt sind, durch natürliche Solartrocknung hergestellt. Eine Art natürliche Trocknung ist Trocknen, durch die Vobla und Widder, Fisch und Weißfisch zubereitet werden.

Künstliche Trocknung kann Strahl-, Sprüh- und Filmtrocknung sein. Das Strahlverfahren ist die einfachste Art der industriellen Trocknung.

Die Strahltrocknung dient der Trocknung flüssiger Produkte (Milch, Eier, Tomatensaft etc.) und wird durch Sprühen erzeugt. Die Produkte werden durch eine Düse zu einer feinen Suspension (Partikelgröße 5–125 µm) versprüht Spezialkamera mit bewegter Heißluft (Temperatur 90–150 °C). Die Suspension trocknet sofort und setzt sich in Pulverform in speziellen Behältern ab. Die Luftbewegung und der Feuchtigkeitsabtransport aus den Trockenkammern werden durch ein System von Belüftungsgeräten gewährleistet.

Die Sprühtrocknung kann in Kammern mit einer schnell rotierenden Scheibe erfolgen, auf die erhitzte Milch in einem dünnen Strahl geleitet wird. Die Scheibe versprüht die Flüssigkeit zu feinem Staub, der durch die auf ihn strömende heiße Luft getrocknet wird. Die trotz der hohen Temperatur kurze Wirkungsdauer beim Sprühverfahren sorgt für geringfügige Veränderungen in der Zusammensetzung des getrockneten Produkts, die leicht wiederhergestellt werden können.

Bei der Kontakt-Film-Methode erfolgt die Trocknung durch Kontaktieren (Aufbringen) des zu trocknenden Produkts (Milch usw.) mit der erhitzten Oberfläche einer rotierenden Trommel und anschließendes Entfernen des getrockneten Produkts (Film) mit einem speziellen Messer (Schaber). . Diese Trocknungsmethode zeichnet sich durch erhebliche Strukturveränderungen des getrockneten Produkts, dessen Denaturierung, aus Komponenten und eine geringere Wiederherstellbarkeit während der Hydratation. Beispielsweise liegt die Löslichkeit von filmverarbeitetem Milchpulver bei 80–85 %, während sprühgetrocknete Milch eine Löslichkeit von 97–99 % aufweist.

Vakuumtrocknung. Diese Trocknung erfolgt unter Vakuumbedingungen bei einer niedrigen Temperatur von nicht mehr als 50 °C. Gegenüber der atmosphärischen Trocknung bietet es eine Reihe von Vorteilen. Die Vakuumtrocknung gewährleistet den größtmöglichen Erhalt von Vitaminen und natürlichen Geschmackseigenschaften! getrocknetes Produkt. So erreicht die Zerstörung von Vitamin A durch das Trocknen von Eiern bei Atmosphärendruck 30–50 %, und bei der Vakuumtrocknung überschreitet der Verlust 5–7 % nicht.

Die Gefriertrocknung (Lyophilisierung) ist die modernste und vielversprechendste Methode zur Lebensmittelkonservierung. Diese Methode gewährleistet die perfekteste Trocknung bei maximaler Erhaltung der natürlichen, ernährungsphysiologischen, organoleptischen und biologischen Eigenschaften des Produkts. Eine Besonderheit des Verfahrens besteht darin, dass die Feuchtigkeit aus gefrorenen Produkten unter Umgehung der flüssigen Phase direkt aus den Eiskristallen entfernt wird.

In modernen Sublimationsanlagen ist der Hauptbestandteil der Sublimator (Abb. 5), eine metallische, zylindrische Kammer mit kugelförmigen Scheiben, in die die getrockneten Lebensmittel eingebracht und ein tiefes Vakuum erzeugt wird. Um Wasserdampf zu kondensieren, werden spezielle Kondensatoren verwendet – Gefrierschränke, die durch Freon- oder Ammoniakkompressoren gekühlt werden Kühlaggregate. Die Einheiten sind mit rotierenden Ölvakuumpumpen mit Gasballastvorrichtung ausgestattet. Während des Betriebs der Anlage ist die Dichtheit des Sublimators – Kondensators, aller Rohrleitungen und Teile des Vakuumsystems gewährleistet.

Bei der Gefriertrocknung gibt es drei Trocknungsperioden. IN Erste In der Zeit nach der Beladung mit dem zu trocknenden Produkt entsteht im Sublimator ein Hochvakuum, unter dessen Einfluss es zu einer schnellen Verdunstung der Feuchtigkeit aus den Produkten kommt und diese selbst gefrieren. Gleichzeitig sinkt die Temperatur in den Produkten stark (–17°C und darunter). Das Selbstgefrieren erfolgt innerhalb von 15–25 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 0,5–1,5 °C pro Minute. Beim Selbstgefrieren werden den Lebensmitteln 15–18 % Feuchtigkeit entzogen.

Den sublimierten Produkten wird dabei die restliche Feuchtigkeitsmenge (ca. 80 %) entzogen zweite Trocknungsphase, die ab dem Moment beginnt, in dem sich in den Produkten eine stabile Temperatur von etwa 15–20 °C einstellt. Die Gefriertrocknung erfolgt durch Erhitzen der Platten, auf denen sich die zu trocknenden Produkte befinden. In diesem Fall tauen die selbstgefrorenen Produkte in der ersten Periode nicht auf und die Eiskristalle im Produkt verdampfen unter Umgehung der flüssigen Phase. Die Dauer der zweiten Periode hängt von der Art des zu trocknenden Produkts, seinem Gewicht und Feuchtigkeitsgehalt ab und liegt zwischen 10 und 20 Stunden.

Reis. 5. Sublimator

Dritte Dabei handelt es sich um eine thermische Vakuumtrocknung, bei der dem Produkt die restliche, durch Absorption gebundene Feuchtigkeit entzogen wird. Während des Prozesses der thermischen Vakuumtrocknung steigt die Temperatur der getrockneten Produkte allmählich auf 45–50 °C bei einem Druck im Sublimator von 199,98–333,31 Pa (1,5–2,5 mm Hg). Die Dauer der thermischen Vakuumtrocknung beträgt 3–4 Stunden. Eine wichtige Eigenschaft gefriergetrockneter Produkte ist ihre leichte Reversibilität, d. h. Wiederherstellung durch Zugabe von Wasser.

Am vielversprechendsten ist die Gefriertrocknung von Lebensmitteln mittels dielektrischer Erwärmung mit Hochfrequenzströmen. In diesem Fall verkürzt sich die Trocknungszeit um ein Vielfaches.

4. KONSERVIERUNG MIT IONISIERENDER STRAHLUNG

Essenz der Methode

Das Einmachen mit ionisierender Strahlung ermöglicht lange Zeit natürliche Lebensmittel konservieren und biologische Eigenschaften Lebensmittel. Ein Merkmal dieser Konservendose ist, dass sie eine sterilisierende Wirkung hat, ohne die Temperatur zu erhöhen. Aus diesem Grund wurde die Konservenherstellung mit ionisierender Strahlung als Kaltsterilisation oder Kaltpasteurisierung bezeichnet.

Wirkmechanismus

Wenn ionisierende Strahlung auf ein Produkt einwirkt, kommt es zur Ionisierung organischer Moleküle, zur Radiolyse von Wasser und zur Bildung freier Radikale und verschiedener hochreaktiver Verbindungen.

Zur Beurteilung der konservierenden Wirkung und möglicher Stoffveränderungen des Produkts sowie zur Bestimmung der Konservierungsart mittels ionisierender Strahlung ist es notwendig, die Menge an ionisierender Energie zu berücksichtigen, die der Stoff bei der Bestrahlung des Produkts absorbiert . Die Einheit der absorbierten Dosis ist Gray.

Die sterilisierenden Dosen ionisierender Strahlung sind für verschiedene Organismen nicht gleich. Es wurde festgestellt, dass je kleiner der Organismus und je einfacher seine Struktur ist, desto größer ist seine Strahlenresistenz und dementsprechend sind auch höhere Strahlendosen erforderlich, um ihn zu inaktivieren. Um eine vollständige pasteurisierende Wirkung, d. h. die Befreiung eines Lebensmittelprodukts von vegetativen Formen von Mikroorganismen, sicherzustellen, ist daher eine Strahlendosis im Bereich von 0,005–0,012 MGy (Mega Gray) erforderlich. Zur Inaktivierung von Sporenformen ist eine Dosis von mindestens 0,03 MGy erforderlich. Cl.-Sporen sind besonders resistent gegen ionisierende Strahlung. Botulinum, dessen Zerstörung durch hohe Strahlendosen (0,04–0,05 MGy) möglich ist. Um Viren zu inaktivieren, sind noch höhere Strahlungsmengen erforderlich.

Bei der Einwirkung ionisierender Strahlung auf Lebensmittel werden Begriffe wie Radappertisierung, Radurisierung und Radisidation unterschieden.

Radappertisierung– Strahlensterilisation, die die Entwicklung von Mikroorganismen, die die Stabilität des Produkts während der Lagerung beeinträchtigen, fast vollständig unterdrückt. In diesem Fall werden Dosen in der Größenordnung von 10–25 kGy (Kilogray) verwendet. Die Radappertisierung wird bei der Verarbeitung von Lebensmitteln eingesetzt, die zur Langzeitlagerung unter verschiedenen, auch ungünstigen Bedingungen bestimmt sind.

Radurisierung– Strahlenpasteurisierung von Lebensmitteln mit Dosen von etwa 5–8 kGy, wodurch die mikrobielle Kontamination der Produkte verringert und ihre Haltbarkeit verlängert wird.

Sterilisation– das ist die vollständige Zerstörung von Mikroorganismen, ihren vegetativen Formen aus medizinischen Instrumenten und medizinischen Hilfsmitteln.

Alle Gegenstände, die mit der Wundoberfläche in Kontakt gekommen sind, mit Blut oder injizierbaren Medikamenten kontaminiert sind, sowie Instrumente, deren Verwendung die Integrität der Schleimhäute schädigen kann, müssen sterilisiert werden.

Luftsterilisationsmethode(in einem Trockenofen) wird die Verwendung für trockene Produkte aus Metall, Glas und Silikonkautschuk empfohlen. Die Sterilisation erfolgt in Verpackungen aus unimprägniertem Sackpapier, feuchtigkeitsbeständigem Sackpapier, Papier zum Verpacken von Produkten auf Maschinen des Typs E und Kraftpapier oder ohne Verpackung (in offenen Behältern).

Gemäß OST 42-21-2-85 gibt es zwei Sterilisationsmodi: 60 Minuten bei 180 °C und 150 Minuten bei 160 °C. Beim Sterilisieren im Trockenhitzeofen müssen einige Regeln beachtet werden.
1. Die zu sterilisierenden Produkte werden in solchen Mengen in den Schrank geladen, dass eine freie Zufuhr von Heißluft zu den zu sterilisierenden Gegenständen möglich ist.
2. Heiße Luft sollte gleichmäßig in der Sterilisationskammer verteilt werden.
3. Große Gegenstände sollten auf dem oberen Metallgrill platziert werden, damit sie den Heißluftstrom nicht behindern.
4. Sterilisierte Produkte müssen horizontal über die Schlitze der Kassetten und Regale gelegt und gleichmäßig verteilt werden.
5. Es ist nicht akzeptabel, den Sterilisator in großen Mengen zu beladen. Es ist nicht gestattet, die Lüftungsfenster und das Lüftergitter zu blockieren.
6. Zur Regelung des Temperaturniveaus im Schrank Krankenschwester stellt eine Flasche Saccharose hinein: Bei einer Temperatur von 180 °C sollte es sich in 60 Minuten von einem weißen kristallinen Pulver in eine dunkelbraune Masse verwandeln. Sie können ein Thermoindikatorband verwenden, das seine Farbe ändert.

Nach der Sterilisation in einem offenen Behälter werden medizinische Instrumente nicht gelagert, sondern sofort verwendet. Zerlegte Spritzen und zwei Nadeln werden in Basteltüten aus Pergament oder feuchtigkeitsbeständigem Papier gelegt. Das freie Ende des Beutels wird zweimal gefaltet und versiegelt. Auf der Verpackung sind das Fassungsvermögen der Spritze und das Sterilisationsdatum angegeben. Die Sterilität in Bastelbeuteln bleibt 3 Tage lang erhalten.

Dampfsterilisationsmethode. Beim Dampfverfahren (Autoklavieren) erfolgt die Sterilisation mit befeuchteter Luft (Dampf) bei hohem Druck in speziellen Dampfsterilisatoren (Autoklaven). Gemäß OST 42-21-2-85 gibt es zwei Sterilisationsmodi:
1) 2 atm – 132 °C – 20 Min. – empfohlen für Produkte aus korrosionsbeständigem Metall, Glas, Textilmaterialien;
2) 1,1 atm – 120 °C – 45 Min. – empfohlen für Produkte aus Gummi (Katheter, Sonden, Handschuhe), Latex und einige Polymermaterialien(Polyethylen hoher Dichte, Polyvinylchlorid).
Vor der Sterilisation werden Gummihandschuhe mit Talkum bestreut, um ein Verkleben zu verhindern. Zwischen die Handschuhe wird Gaze gelegt und jedes Paar einzeln eingewickelt. Sterilisierte Materialien werden in Bastelbeuteln, doppellagigen Kattunverpackungen oder Sterilisationsboxen mit Filter (Boxen) maximal 3 Tage gelagert.
Das Material wird während der Sterilisation mit Dampf unter Druck in einen Behälter gegeben und nach der Sterilisation von Verbänden, Wäsche, Spritzen oder Gummiprodukten (Handschuhe, Systeme zur Transfusion von Infusionslösungen) gelagert. Schneidinstrumente und Geräte mit optischem System dürfen nicht mit Dampf unter Druck sterilisiert werden.
Das Lesezeichen in Bix erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge.
1. Schieben Sie die Bandage zur Seite und öffnen Sie die seitlichen Löcher des Bix.
2. Wischen Sie die Oberfläche des Bix innen und außen mit einem mit 0,5 %iger Ammoniaklösung angefeuchteten Tuch ab.
3. Den Boden und die Wände des Bix mit einer Windel auskleiden.
4. Benötigtes Material lose in einer bestimmten Reihenfolge verlegen: in vertikaler Position, Schicht für Schicht oder sektoral.
5. Zur Kontrolle der Sterilität wird eine Flasche mit einer kleinen Menge Benzoesäure oder einem anderen Indikator in die Mitte des Bix gestellt.
6. Decken Sie den Inhalt des Bix mit den Ecken der Windel ab, stellen Sie eine weitere Flasche mit einem Indikator darauf und mehrere Mullservietten.
7. Schließen Sie den Deckel des Mülleimers fest und befestigen Sie ein Wachstuchetikett am Griff, auf dem die Fachnummer, die Menge und der Name der Gegenstände im Mülleimer angegeben sind.
8. Nach der Sterilisation werden die seitlichen Löcher des Bix verschlossen.
Achten Sie beim Erhalt des Bix auf dessen Identität, Sterilisationsdatum und Temperatur. Sterile Behälter werden in Deckeln aufbewahrt. Ein ungeöffneter Behälter ohne Filter ist 3 Tage lang steril. Wenn der Behälter geöffnet wird, um einen Teil des Materials zu entnehmen, gilt das zurückbleibende Material für die Dauer der Arbeitsschicht als relativ steril. Es ist zu beachten, dass bei einem Behälter mit sterilem Material die seitlichen Öffnungen geschlossen sein müssen und bei nicht sterilem Material offen sein müssen.

Die Qualität des Autoklavierens wird mit Benzoesäure überprüft. In den Autoklaven wird eine Flasche mit Benzoesäurekristallen gegeben, die bei einer Temperatur von 132 °C und einem Druck von 2 atm in 20 Minuten schmilzt. Sie können ein Thermoindikatorband verwenden, das in diesem Modus seine Farbe ändert.

Chemische Sterilisationsmethode(Einsatz chemischer Desinfektionsmittel und Antiseptika). Diese Methode wird für Produkte aus Polymermaterialien, Gummi, Glas und Metallen verwendet. Die Sterilisation erfolgt in geschlossenen Behältern aus Glas, Kunststoff oder emailliert (die Emaille muss unbeschädigt sein), wobei das Produkt vollständig in die Lösung eingetaucht ist. Anschließend wird das Produkt mit sterilem Wasser gewaschen. Das sterilisierte Produkt wird in einem sterilen Behälter (Sterilisationsbox), der mit einer sterilen Folie ausgekleidet ist, 3 Tage lang aufbewahrt. Für die chemische Sterilisation gemäß OST 42-21-2-85 werden folgende Modi verwendet:
1) 6%ige Wasserstoffperoxidlösung:
bei 18 o C für 360 Minuten;
50 °C für 180 Min.;
2) 1 %ige Lösung von Dezoxon-1 bei 18 °C für 45 Minuten.

Die Regeln zur chemischen Sterilisation müssen befolgt werden.
1. Die Temperatur der Lösungen wird während des Sterilisationsprozesses nicht aufrechterhalten.
2. Die Wasserstoffperoxidlösung kann innerhalb von 7 Tagen ab Herstellungsdatum verwendet werden, wenn sie in einem geschlossenen Behälter an einem dunklen Ort aufbewahrt wird. Darüber hinaus kann die Lösung nur verwendet werden
unterliegen einer Kontrolle des Wirkstoffgehalts.
3. Die Dezoxon-1-Lösung kann 1 Tag lang verwendet werden.
4. Sterilisierende Lösungen werden einmal verwendet.

Als Abwandlung der chemischen Sterilisationsmethode werden Methoden zur Behandlung medizinischer Produkte mit Gasen oder Dämpfen chemischer Verbindungen eingesetzt.
Gemäß OST 42-21-2-85 sind drei Methoden der chemischen (Gas-)Sterilisation vorgesehen.
Eine Mischung aus OB (Ethylenoxid mit Methylbromid im Verhältnis 1,0:2,5). Das Verfahren eignet sich zur Sterilisation von Produkten aus Polymermaterialien, Gummi, Glas, Metall, Herzschrittmachern,
medizinische Optik.
Die Sterilisation erfolgt in einem Gassterilisator, MI-Mikroanaerostat. Produkte nach der Vorsterilisationsbehandlung werden bei getrocknet Zimmertemperatur oder einer Temperatur von 35°C ausgesetzt, bis die sichtbare Feuchtigkeit verschwindet, danach werden sie zerlegt verpackt. Sie werden in einer Verpackung aus zwei Lagen Polyethylenfolie mit einer Dicke von 0,06 - 0,20 mm, Pergament, unimprägniertem Sackpapier, feuchtigkeitsbeständigem Sackpapier und Papier sterilisiert
zum Verpacken von Produkten auf E-Typ-Maschinen bei 55 °C für 240 - 360 Minuten. Die Haltbarkeit von Produkten, die in Kunststofffolienverpackungen sterilisiert wurden, beträgt 5 Jahre.
in Pergament oder Papier - 20 Tage.

Sterilisation mit einer Mischung aus Wasserdampf und Formaldehyd. Die Durchführung erfolgt in speziellen stationären Formaldehyd-Sterilisatoren. Das Verfahren eignet sich für Produkte aus Gummi, Polymerwerkstoffen, Metall und Glas. Die Sterilisation erfolgt in Verpackungen aus Polyethylen mit einer Dicke von 0,06 – 0,20 mm, Pergament oder Kraftpapier.
Als Sterilisationsmittel wird eine Formaldehydlösung (auf Formaldehydbasis) verwendet. Sterilisationsmodus – 300 Min. bei 75 °C.
Zur Neutralisierung von Formaldehyd verwenden Sie eine 23–25 %ige wässrige Ammoniaklösung. Die Haltbarkeit von Produkten, die in Verpackungen aus Polyethylenfolie sterilisiert wurden, beträgt 5 Jahre, von Pergament- oder Kraftpapier 21 Tage.

Formaldehyd aus Paraformaldehyd. Die Sterilisation erfolgt in Plexiglaskammern (das Verhältnis der Bodenfläche der Kammer zu ihrem Volumen beträgt 1:20), die über eine perforierte Ablage mit Löchern mit einem Durchmesser von 0,6 - 0,7 cm (ein Loch pro 1 cm 2) verfügen ). Eine 1 cm dicke Schicht Paraformaldehyd wird gleichmäßig über den Boden der Kammer verteilt. Das Regal wird in einer Höhe von 2 cm über der Oberfläche installiert. Die Methode wird für den Einsatz bei Ganzmetall-Schneidwerkzeugen aus Edelstahl empfohlen.
Die Sterilisation erfolgt ohne Verpackung, wobei die Produkte in maximal zwei Schichten senkrecht zueinander auf einem perforierten Regal platziert werden.
Es werden zwei Sterilisationsmodi verwendet: 300 Minuten bei 22 °C oder 360 Minuten bei 14 °C. Die Haltbarkeit sterilisierter Produkte in einem sterilen Behälter (Sterilisationsbox), der mit einer sterilen Folie ausgekleidet ist, beträgt 3 Tage.

Strahlung, Strahlensterilisationsmethode(Einsatz ionisierender Strahlung). Um feste Gegenstände zu sterilisieren, die sich beim Erhitzen verschlechtern (einige Kunststoffe, elektronische Geräte usw.), kann die sogenannte Strahlungs- oder Strahlungssterilisation verwendet werden (normalerweise wird ionisierende Y-Strahlung in Dosen von 3 bis 10 Millionen Rad verwendet). Diese Sterilisationsmethode wird üblicherweise in Fabriken zur industriellen Herstellung steriler medizinischer Produkte (z. B. Einwegspritzen) eingesetzt.

In den letzten Jahren wurde die Entstehung und Ausbreitung pathogener Mikroorganismen beobachtet, die eine hohe Resistenz gegenüber Umweltfaktoren aufweisen. Daher werden die Sterilisationsmethoden immer strenger und es wird besonderer Wert auf die richtige Wahl des Sterilisationsmodus und eine sorgfältige Kontrolle seiner Qualität gelegt. Bei der Auswahl eines Sterilisationsmodus muss die anfängliche Kontamination berücksichtigt werden, die nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ, d. h. durch die Bestimmung der Resistenz von Mikroorganismen gegenüber dem Sterilisationsfaktor, bewertet wird. Die Erstbelastung variiert je nach Jahreszeit und Rohstoffquelle. Die Bestimmung der Sterilität von Fertigprodukten durch Stichprobenkontrolle garantiert nicht die Sterilität der gesamten Charge, daher ist eine strikte Einhaltung des Sterilisationsregimes erforderlich.

Die Wirksamkeit der Sterilisation wird durch mehrere Methoden überwacht (A.A. Vorobyov et al., 2002):

1) Gemäß den Messwerten von Instrumenten (Druck-Vakuum-Messgeräte, Thermometer, Zeitschaltuhren) werden an bestimmten Stellen des Geräts Maximalthermometer, physikalisch-chemische Tests und Biotests angebracht.

2) physikalische und chemische Tests (zusammen mit dem zu sterilisierenden Material werden Ampullen mit Kristallen von Substanzen in das Gerät gegeben, die einen bestimmten Schmelzpunkt haben und ihre Konsistenz oder Farbe ändern, wenn das sterilisierte Material eine bestimmte Temperatur erreicht, zum Beispiel Antipyrin - Schmelzen Punkt 113 °C, Resorcin – 110 °C, Benzoesäure – 121 °C). Derzeit werden zur Steuerung der Parameter der Betriebsarten von Dampf- und Luftsterilisatoren spezielle thermochemische Einwegindikatoren aus Papier verwendet, die bei der gewünschten Sterilisationstemperatur ihre Farbe ändern. Papierstreifen werden an verschiedenen Stellen mit dem zu sterilisierenden Material platziert und nach Ende des Zyklus wird die Farbänderung des Indikators mit dem Standard verglichen. Ist der Indikator heller als der Standard, müssen die zu sterilisierenden Gegenstände erneut sterilisiert werden.

3) sollte trüb werden);

4) molekulargenetische Kontrollmethoden – Genindikation kann bei der Beurteilung der Sterilisation gegen schwer zu kultivierende Bakterien (anaerobe Gruppe) oder Viren eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wird die Polymerase-Kettenreaktion oder die umgekehrte Hybridisierung von DNA mit Primern der entsprechenden Mikrobenspezies verwendet (V.N. Tsarev et al., 2002).

Indikatoren für den effektiven Betrieb von Sterilisationsgeräten sind: das Fehlen eines Wachstums der Testkultur in Kombination mit zufriedenstellenden Ergebnissen der physikalischen und chemischen Kontrolle oder das Fehlen von Markergenen gemäß PCR und DNA-Hybridisierung.

Sterilitätskontrolle durch bakteriologische Methode erfolgt durch direktes Einsäen (Eintauchen) von Produkten in Nährmedien (kleine oder Teile abnehmbarer Produkte, ganze Instrumente, abgeschnittene Fragmente aus Naht- oder Verbandsmaterial) oder (bei großen Produkten) durch die Waschmethode. Das Material muss mit zwei Medien beimpft werden – Thioglykolat (für Bakterienwachstum) und Sabouraud-Medium (für Pilzwachstum). Beimpfungen auf Thioglykolat-Medium werden bei 32 °C und auf Sabouraud-Medium 7 Tage lang bei 22 °C aufbewahrt (für Produkte nach Hitzesterilisation). Findet in allen Reagenzgläsern (Flaschen) kein Wachstum statt, wird auf die Sterilität der Produkte geschlossen.

Einführung

Die Qualitätskontrolle der Sterilisation wird vom Personal von Desinfektions- und Sterilisationszentren und Desinfektionsabteilungen von Hygiene- und Epidemiologiezentren sowie vom Personal medizinischer Einrichtungen durchgeführt.

Zu den Aufgaben des Personals der Desinfektions- und Sterilisationszentren und Desinfektionsabteilungen des Zentralen Landesärztlichen Untersuchungszentrums gehört die Überwachung des Betriebs von Sterilisatoren an Überwachungsstellen mit physikalischen, chemischen und bakteriologischen Methoden:

nach der Installation und Reparatur von Geräten;

geplante Kontrolle gemäß der staatlichen Gesundheitsaufsicht mindestens zweimal im Jahr;

nach Indikationen, wenn unbefriedigende Ergebnisse der Überwachung der Sterilität von Medizinprodukten festgestellt werden.

Zu den Aufgaben des Personals medizinischer Einrichtungen gehört die Selbstüberwachung des Betriebs von Sterilisatoren, die bei jeder Beladung der Geräte durchgeführt wird. Die Kontrolle erfolgt durch physikalische und chemische Methoden

Methoden zur Überwachung der Wirksamkeit der Sterilisation

Im Komplex der Maßnahmen zur Sterilisation von Medizinprodukten ist die Organisation und Überwachung ihrer Wirksamkeit wichtig. Die bisher verwendeten Kontrollmethoden und -mittel ermöglichen es nicht immer, Sterilisationsfehler zu erkennen, was zu einem Anstieg der nosokomialen Infektionen führt.

Die Überwachung der Effizienz von Sterilisationsgeräten erfolgt mit physikalischen, chemischen und biologischen (bakteriologischen) Methoden. Die Zuverlässigkeit dieser Methoden ist unterschiedlich. Physikalische und chemische Methoden dienen der Betriebskontrolle und ermöglichen die Überwachung der Einhaltung der Parameter Dampf-, Gas-, Luftsterilisationsregime, Temperatur, Druck, Exposition. Der Nachteil dieser Methoden besteht darin, dass sie keinen Nachweis einer wirksamen Sterilisation erbringen können. Die einzig zuverlässige Methode zur Bestimmung der Wirksamkeit ist die bakteriologische Methode.

Physikalische Methoden

Physikalische Kontrollmethoden werden mit Mitteln zur Messung von Temperatur (Thermometer, Thermoelemente), Druck (Manometer, Vakuummeter) und Zeit (Timer) durchgeführt. Moderne Sterilisatoren sind außerdem mit Aufzeichnungsgeräten ausgestattet, die einzelne Parameter jedes Sterilisationszyklus aufzeichnen.

Chemische Methoden

Seit Jahrzehnten werden zur chemischen Kontrolle chemische Substanzen eingesetzt, die bei Temperaturen nahe der Sterilisationstemperatur ihren Aggregatzustand oder ihre Farbe ändern (Benzoesäure zur Kontrolle der Dampfsterilisation, Saccharose, Hydrochinon und eine Reihe anderer Substanzen zur Kontrolle der Luftsterilisation). . Wenn sich die Farbe änderte und die angegebenen Substanzen schmolzen, wurde das Sterilisationsergebnis als zufriedenstellend angesehen. Langzeitbeobachtungen und Literaturdaten weisen jedoch darauf hin, dass bei zufriedenstellenden Ergebnissen der chemischen Kontrolle anhand der oben genannten Indikatoren die bakteriologische Kontrolle in einer Reihe von Fällen (bis zu 12 %) ein unbefriedigendes Sterilisationsergebnis zeigt.

Darüber hinaus weisen diese Stoffe einen erheblichen Nachteil auf. Ihr Übergang in einen anderen Aggregatzustand gibt keinen Aufschluss über die Dauer der Einwirkung der Temperatur, bei der ihr Schmelzen erfolgt.

Unter Berücksichtigung der mangelnden Zuverlässigkeit der Verwendung dieser Indikatoren zur Kontrolle sowie ihrer erheblichen Arbeitsintensität und Unannehmlichkeiten praktische Anwendung In den 70er Jahren wurden chemische Indikatoren entwickelt, deren Farbe sich ändert, wenn sie für die für die Sterilisation erforderliche Zeit der für einen bestimmten Modus eingestellten Temperatur ausgesetzt werden. Durch die Änderung der Farbe dieser Indikatoren kann man beurteilen, ob die Hauptparameter des Sterilisationsprozesses – Temperatur und Zeit – eingehalten wurden. Der langfristige Einsatz solcher Indikatoren hat ihre hohe Zuverlässigkeit gezeigt.

Anspruchsvollere Indikatoren dienen der Überwachung kritischer Parameter des Sterilisationsprozesses. Die kritischen Parameter sind: für die Dampfsterilisationsmethode – Temperatur, Dauer der Einwirkung dieser Temperatur, gesättigter Wasserdampf; für die Luftsterilisationsmethode - Temperatur und Zeit der Einwirkung dieser Temperatur; für Gassterilisationsmethoden – Konzentration des verwendeten Gases, Temperatur, Einwirkzeit, relative Luftfeuchtigkeit; für Strahlensterilisation - die absorbierte Gesamtdosis.

Indikatoren 1. Klasse sind Indikatoren („Zeugen“) des Prozesses. Ein Beispiel für einen solchen Indikator ist das Thermoindikatorband, das vor der Sterilisation auf Textilverpackungen oder Sterilisationsboxen geklebt wird. Eine Farbveränderung des Klebebandes zeigt an, dass die Verpackung einem Sterilisationsprozess unterzogen wurde. Die gleichen Indikatoren können in chirurgischen Instrumentensätzen oder chirurgischer Wäsche angebracht werden.

2. Klasse Indikatoren sind für den Einsatz in speziellen Testverfahren vorgesehen, beispielsweise bei der Durchführung des Bowie-Dick-Tests. Dieser Test kontrolliert nicht die Sterilisationsparameter, sondern bewertet die Wirksamkeit der Luftentfernung aus der Dampfsterilisatorkammer.

Indikatoren 3. Klasse sind Indikatoren für einen Parameter. Sie schätzen die maximale Temperatur, geben aber keine Vorstellung von der Zeit ihrer Exposition. Beispiele für solche Indikatoren sind die oben beschriebenen chemischen Substanzen.

4. Klasse- Dies sind Multiparameter-Indikatoren. Sie enthalten Farbstoffe, die unter dem kombinierten Einfluss mehrerer Sterilisationsparameter, meist Temperatur und Zeit, ihre Farbe ändern. Ein Beispiel für solche Indikatoren sind thermische Zeitindikatoren zur Überwachung der Luftsterilisation.

5. Klasse- Integration von Indikatoren. Diese Indikatoren reagieren auf alle kritischen Parameter der Sterilisationsmethode. Die Leistung dieser Indikatorenklasse wird mit der Inaktivierung hochresistenter Mikroorganismen verglichen.

6. Klasse- Emulatorindikatoren. Diese Indikatoren müssen auf alle Kontrollwerte der kritischen Parameter der Sterilisationsmethode reagieren.

Biologische Methode

Neben physikalischen und chemischen Methoden kommt auch die bakteriologische Methode der Sterilisationskontrolle zum Einsatz. Es soll die Wirksamkeit von Sterilisationsgeräten überwachen. Bis vor Kurzem wurden zur Kontrolle der Dampf- und Luftsterilisation Proben von Gartenerde verwendet, die Mikroorganismen enthielten, die gegenüber Sterilisationsfaktoren äußerst resistent waren. Allerdings ist die Resistenz von Mikroorganismen in verschiedenen Proben nicht gleich, was eine Standardisierung der Kontrollergebnisse nicht zulässt.

Zur bakteriologischen Kontrolle werden derzeit Biotests eingesetzt, die eine dosierte Menge Testkultursporen enthalten. Es wird empfohlen, die Wirksamkeit der Sterilisation alle zwei Wochen mit Biotests zu überwachen. In der ausländischen Praxis ist es üblich, mindestens einmal pro Woche biologische Tests durchzuführen.

In manchen Fällen ist es notwendig, jede Sterilisatorbeladung mithilfe von Biotests zu überwachen. Zunächst geht es um die Sterilisation von Instrumenten zur Durchführung komplexer chirurgischer Eingriffe, die den Einsatz äußerst zuverlässiger steriler Materialien erfordern. Jede Ladung implantierter Geräte muss außerdem einer bakteriologischen Kontrolle unterzogen werden. In diesem Fall wird die Verwendung sterilisierter Materialien verzögert, bis negative Kontrollergebnisse vorliegen. Es wird empfohlen, bei der Bestimmung der Kontrollhäufigkeit bei der Gassterilisation, die im Vergleich zu anderen Methoden komplexer ist, die gleichen Grundsätze einzuhalten.

Beginn des Formulars

Indikatoren und Integratoren

Indikatoren der 2. Klasse. Der typischste Vertreter dieser Indikatorenklasse ist der Bowie-Dick-Testindikator. Es dient dazu, die Wirksamkeit des Vakuumsystems eines Dampfsterilisators zu testen. Dieser täglich durchgeführte Test sollte der erste Hinweis auf eine Fehlfunktion des Sterilisators sein. Der Test bestimmt nicht die Qualität der Sterilisation per se, sondern ist integraler Bestandteil eines umfassenden Sterilisationssicherungsprogramms. Der Test stellt fest, dass die Vakuumstufe des Sterilisators ausreichend Luft entfernt, bevor Dampf in die Kammer eingeleitet wird, und überprüft außerdem, ob die Kammer während des Sterilisationszyklus versiegelt ist. Mit anderen Worten: Mit dem Beauvier-Dick-Test können Sie die Gleichmäßigkeit der Dampfverteilung in der Sterilisatorkammer beurteilen. Der Testindikator ist ein Blatt Papier mit einem komplexen Muster einer chemischen Zusammensetzung, das unter dem Einfluss von gesättigtem Wasserdampf seine Farbe ändert. Das Tuch wird während eines Standardsterilisationszyklus in einen Stapel Textilien gelegt. Heutzutage werden sogenannte „Beauvier-Dick-Beutel“ hergestellt, bei denen das Kontrollblatt zwischen Blättern aus dickem Filterpapier platziert wird und so einen Stapel Textilien simuliert. Solche Beutel können beispielsweise bei leerem Sterilisatorraum oder zusammen mit zu sterilisierenden Instrumenten verwendet werden. Ein erfolgloses Ergebnis äußert sich in einer helleren Farbe in der Mitte der Probe als an den Rändern oder in einer ungleichmäßigen Farbänderung des Musters. Ein positives Ergebnis wird gewertet, wenn sich die Farbe des Musters über das gesamte Indikatorblatt gleichmäßig ändert. Eine Variante des Beauvier-Dick-Tests ist der Helix-Test. Indikatoren der 3. Klasse. Ein thermochemischer Indikator ist ein Glasröhrchen, das eine chemische Substanz enthält, die bei einer Temperatur nahe der Sterilisationstemperatur ihren Aggregatzustand oder ihre Farbe ändert. In seiner modernen Form handelt es sich um einen Papierstreifen, auf den Thermoindikatorfarbe aufgetragen wird. Die Bestimmung der während des Sterilisationsprozesses erreichten Parameter basiert auf der Farbänderung des Thermoindikatorlacks bei Erreichen der „Übergangstemperatur“, die für jeden Lack streng definiert ist. Solche Indikatoren wurden (und werden wahrscheinlich noch immer) zur Überwachung der Luftsterilisation verwendet.
Indikatoren der 4. Klasse. Sie unterscheiden sich von der vorherigen Klasse nur dadurch, dass der Indikatorlack seine Farbe nur während einer bestimmten Zeit der Einwirkung eines kontrollierten Faktors ändert. Daher werden sie am häufigsten mit zwei Zahlen gekennzeichnet, zum Beispiel: 180-60 (180 Grad, 60 Minuten). Indikatoren der 5. Klasse. Diese Indikatoren werden bereits Integratoren genannt. Die Farbe der Integratorkontrollmarkierung sollte sich während der Sterilisation nur dann irreversibel ändern, wenn alle kritischen Parameter des angewandten Prozesses erfüllt sind notwendigen Anforderungen. Bei einer Temperatur von 132-135 0 C ändert sich beispielsweise die Farbe der Markierung innerhalb von 3,0 bis 3,5 Minuten vollständig, sofern der Integrator gesättigtem Wasserdampf ausgesetzt wird. Ähnlich funktionieren Ethylenoxid-Sterilisationsintegratoren. Gleichzeitige Tests von chemischen Integratoren und biologischen Indikatoren haben gezeigt, dass sich die Farbe des chemischen Indikators erst ändert, wenn die Zeit verstrichen ist, die erforderlich ist, um die Kontrollmikroorganismen des biologischen Indikators vollständig abzutöten. Auf jedem Integratorstreifen sollte ein Farbstandard zum Vergleich aufgedruckt sein. Indikatoren der 6. Klasse. Theoretisch reagieren diese Indikatoren (Emulatoren) auf alles, nicht nur auf kritische Parameter des Sterilisationsprozesses. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, worauf man in der Kammer eines Dampfsterilisators sonst noch reagieren kann, außer auf Temperatur, Druck und Dampf ... Auf Licht oder was? Aber sie sind teurer. Biologische Indikatoren. Dabei handelt es sich um einen Kunststoffbehälter mit Deckel, der eine zerbrechliche Ampulle mit Reduktionsmedium und einen mit Sporen von Kontrollmikroorganismen kontaminierten Papierstreifen enthält. Der Indikator wird direkt in die Sterilisationskammer gelegt oder während der Vorbereitung in zur Sterilisation vorgesehene Behälter und Verpackungen gegeben. Es sind keine Vorarbeiten am Indikator erforderlich – er ist vollständig einsatzbereit. Nach Abschluss des Sterilisationszyklus muss der Indikator entfernt und inkubiert werden, um die Inaktivierung der darin enthaltenen Mikroorganismensporen zu überwachen. Nachdem Sie die Ampulle aus der Sterilisationskammer genommen haben, zerdrücken Sie sie im Inneren und lassen Sie sie bei der empfohlenen Temperatur für die erforderliche Zeit – normalerweise 24 Stunden – inkubieren. Ein Sterilisationsfehler wird durch eine Farbveränderung und/oder Trübung des Mediums angezeigt.