Die Wirksamkeit der Sterilisation wird anhand von Forschungsergebnissen beurteilt. Die Bedeutung biologischer Indikatoren für die Beurteilung der Wirksamkeit der Sterilisation

Die Wirksamkeit der Sterilisation wird anhand von Forschungsergebnissen beurteilt.  Die Bedeutung biologischer Indikatoren für die Beurteilung der Wirksamkeit der Sterilisation
Die Wirksamkeit der Sterilisation wird anhand von Forschungsergebnissen beurteilt. Die Bedeutung biologischer Indikatoren für die Beurteilung der Wirksamkeit der Sterilisation

IN letzten Jahren Beachten Sie die Entstehung und Ausbreitung pathogener Mikroorganismen, die gegen die Einwirkung von Faktoren sehr resistent sind Umfeld. Daher werden die Sterilisationsmethoden immer strenger und es wird besonderer Wert auf die richtige Wahl des Sterilisationsmodus und eine sorgfältige Kontrolle seiner Qualität gelegt. Bei der Auswahl eines Sterilisationsmodus muss die anfängliche Kontamination berücksichtigt werden, die nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ, d. h. durch die Bestimmung der Resistenz von Mikroorganismen gegenüber dem Sterilisationsfaktor, bewertet wird. Die Erstbelastung variiert je nach Jahreszeit und Rohstoffquelle. Die Bestimmung der Sterilität von Fertigprodukten durch Stichprobenkontrolle garantiert nicht die Sterilität der gesamten Charge, daher ist eine strikte Einhaltung des Sterilisationsregimes erforderlich.

Die Wirksamkeit der Sterilisation wird durch mehrere Methoden überwacht (A.A. Vorobyov et al., 2002):

1) Gemäß den Messwerten von Instrumenten (Druck-Vakuum-Messgeräte, Thermometer, Zeitschaltuhren) werden an bestimmten Stellen des Geräts Maximalthermometer, physikalisch-chemische Tests und Biotests angebracht.

2) physikalische und chemische Tests (zusammen mit dem zu sterilisierenden Material werden Ampullen mit Kristallen von Substanzen in das Gerät gegeben, die einen bestimmten Schmelzpunkt haben und ihre Konsistenz oder Farbe ändern, wenn das sterilisierte Material eine bestimmte Temperatur erreicht, zum Beispiel Antipyrin - Schmelzen Punkt 113 °C, Resorcin – 110 °C, Benzoesäure – 121 °C). Derzeit werden zur Steuerung der Parameter der Betriebsarten von Dampf- und Luftsterilisatoren spezielle thermochemische Einwegindikatoren aus Papier verwendet, die bei der gewünschten Sterilisationstemperatur ihre Farbe ändern. Papierstreifen werden an verschiedenen Stellen mit dem zu sterilisierenden Material platziert und nach Ende des Zyklus wird die Farbänderung des Indikators mit dem Standard verglichen. Ist der Indikator heller als der Standard, müssen die zu sterilisierenden Gegenstände erneut sterilisiert werden.

3) sollte trüb werden);

4) molekulargenetische Kontrollmethoden – Genindikation kann bei der Beurteilung der Sterilisation gegen schwer zu kultivierende Bakterien (anaerobe Gruppe) oder Viren eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wird die Polymerase-Kettenreaktion oder die umgekehrte Hybridisierung von DNA mit Primern der entsprechenden Mikrobenspezies verwendet (V.N. Tsarev et al., 2002).

Indikatoren für den effektiven Betrieb von Sterilisationsgeräten sind: das Fehlen eines Wachstums der Testkultur in Kombination mit zufriedenstellenden Ergebnissen der physikalischen und chemischen Kontrolle oder das Fehlen von Markergenen gemäß PCR und DNA-Hybridisierung.

Sterilitätskontrolle durch bakteriologische Methode erfolgt durch direktes Einsäen (Eintauchen) von Produkten in Nährmedien (kleine oder Teile abnehmbarer Produkte, ganze Instrumente, abgeschnittene Fragmente aus Naht- oder Verbandsmaterial) oder (bei großen Produkten) durch die Waschmethode. Das Material muss mit zwei Medien beimpft werden – Thioglykolat (für Bakterienwachstum) und Sabouraud-Medium (für Pilzwachstum). Beimpfungen auf Thioglykolat-Medium werden bei 32 °C und auf Sabouraud-Medium 7 Tage lang bei 22 °C aufbewahrt (für Produkte nach Hitzesterilisation). Findet in allen Reagenzgläsern (Flaschen) kein Wachstum statt, wird auf die Sterilität der Produkte geschlossen.

Abteilung für allgemeine Hygiene mit Ökologie

Isakhanov A.L., Gavrilova Yu.A.

LEBENSMITTELKONSERVIERUNG UND SEINE HYGIENISCHE BEWERTUNG

Lernprogramm in der Disziplin „Hygiene“

Im Ausbildungsbereich „Pädiatrie“

Isakhanov Alexander Levanovich, Leiter der Abteilung für allgemeine Hygiene mit Ökologie, außerordentlicher Professor, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Gavrilova Yulia Aleksandrovna, Dozentin der Abteilung für allgemeine Hygiene und Ökologie, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften

Rezensenten:

Soloviev Viktor Aleksandrovich, Leiter der Abteilung für Mobilisierungstraining für Gesundheits- und Katastrophenmedizin, staatliche Haushaltsbildungseinrichtung für höhere Bildung YSMU des Gesundheitsministeriums Russlands

Khudoyan Zadine Gurgenovna, außerordentliche Professorin der Abteilung für Infektionskrankheiten, Epidemiologie und Infektionen bei Kindern, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften

Isakhanov A.L., Gavrilova Yu.A. Lebensmittelkonservierung und ihre hygienische Bewertung. – Jaroslawl, YSMU, 2017. – 68 Seiten.

Das pädagogische Handbuch beschreibt die wichtigsten theoretische Aspekte Methoden der Lebensmittelkonservierung und deren hygienische Bewertung, Fragen zur Selbstvorbereitung und Diskussion werden berücksichtigt, Material für eine praktische Lektion zum Thema: „Hygienische Bewertung von Lebensmittelkonservierungsmethoden.“

Das Lehrhandbuch richtet sich an Studierende medizinischer Universitäten der Fachrichtung „Pädiatrie“. , Studierende der Fachrichtung „Hygiene“.

Von der UMU am 16. Oktober 2017 zum Druck freigegeben

© Isakhanov A.L., Gavrilova Yu.A., 2017

©Staatliche Medizinische Universität Jaroslawl, 2017

Einführung 4

1. Lebensmittelkonservierung. Einstufung

Konservenmethoden nach K.S. Petrowski 6

Einmachen durch Temperatureinwirkung

Faktoren. Einmachen bei hoher Temperatur 9

Einmachen bei niedriger Temperatur 19

Einmachen mit UHF 22-Feld

Einmachen durch Dehydratisierung (Trocknung) 24

Einmachen mit ionisierende Strahlung 27

Konservierung durch Veränderung der Eigenschaften des Mediums 31

Konservierung durch Veränderung (Erhöhung) osmotischer 31

Druck

Konservierung durch Änderung der Konzentration von Wasserstoffionen 34

Konservierung mit Chemikalien 36

Kombinierte Konservierungsmethoden 53

Forschung zu Konserven 59

Anhang 63

Fragen zur Selbstvorbereitung und Diskussion im Praxisunterricht 63

Testformaufgaben zur Selbstkontrolle 64


Standards für Aufgaben im Testformular zur Selbstkontrolle 66

Referenzen 67

EINFÜHRUNG

Gesetzliche Regelung Es werden Beziehungen im Bereich der Gewährleistung von Qualität und Lebensmittelsicherheit gepflegt Bundesgesetz Nr. 29-FZ „Über die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln“ vom 2. Januar 2000 (in der Fassung vom 13. Juli 2015), andere Bundesgesetze und andere in Übereinstimmung mit ihnen erlassene Rechtsakte der Russischen Föderation.

Die Kontrolle der Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, die die Gesundheit der Bevölkerung und ihre Lebenserwartung bestimmen, gehört zu den Aufgaben der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung.

Schon in der Antike kannten die Menschen mehrere Möglichkeiten, Lebensmittel haltbar zu machen: Einfrieren, Trocknen, Salzen, Fermentieren. Alle diese Methoden basierten darauf, dem Mikroorganismus mindestens eine der Bedingungen für seine normale Existenz zu entziehen.

Die jüngste Konservierungsmethode ist die Sterilisation (Einsatz hoher Temperaturen) – sie ist etwa 200 Jahre alt. Der Erfinder dieser Methode war ein französischer Wissenschaftler Oberer, höher. Seine Entdeckung wäre lange Zeit unbekannt gewesen, doch während des Napoleonischen Krieges bestand für die Armee ein dringender Bedarf an frischen Lebensmitteln und nicht nur an Trockenlebensmitteln. Daher wurde ein Wettbewerb zur Herstellung von Lebensmitteln ausgeschrieben, die ihre ursprünglichen Eigenschaften lange behalten und unter Feldbedingungen verwendet werden können. An diesem Wettbewerb nahm auch der königliche Koch Upper teil.

Der Kern seiner Entdeckung war wie folgt: Glaswaren mit dem Produkt gefüllt, verschlossen, mit starkem Draht zusammengebunden und dann in ein Wasserbad gelegt, wo es eine gewisse Zeit gekocht wurde.

Zu den Mitgliedern der Kommission gehörte der herausragende Chemiker Gay-Lussac. Er spezialisierte sich auf die Untersuchung der Eigenschaften von Gasen. Und von diesem Standpunkt aus näherte er sich dieser Technologie. Er analysierte den leeren Raum des Behälters, fand dort keine Luft und kam zu dem Schluss, dass Konserven lange haltbar sind, weil in den Dosen kein Sauerstoff vorhanden ist. Dass der Verderb von Lebensmitteln durch Mikroorganismen verursacht wird, wird erst ein halbes Jahrhundert später aus den Werken von Louis Pasteur bekannt. Im Jahr 1812 gründete Apper erstmals das Appert House, in dem Konserven aus grünen Erbsen, Tomaten, Bohnen, Aprikosen und Kirschen in Form von Säften, Suppen und Brühen hergestellt wurden.

Ursprünglich wurden Konserven nur in Glasbehältern hergestellt. Zinnbehälter tauchten 1820 in England auf. Auch die Verwendung eines Druckautoklaven zur Sterilisation wird von einigen Historikern Appert zugeschrieben. Andere glauben, dass diese Methode vorgeschlagen wurde Schneller im Jahr 1839 und Isaac Zinslow im Jahr 1843.

Gleichzeitig beschäftigte er sich in Russland mit Problemen der Konservenherstellung V. N. Karozin. Er entwickelte die Technologie der Trockenpulver aus verschiedenen Pflanzenprodukten und Säften. In Russland wurde 1875 in der Provinz Jaroslawl vom Franzosen Malyon die erste Konservenfabrik zur Verarbeitung grüner Erbsen gegründet. Etwa zur gleichen Zeit entstand in Simferopol eine Konservenfabrik zur Herstellung von Marmelade und zum Einmachen von Früchten. Diese Konservenfabriken waren 3-4 Monate im Jahr in Betrieb.

Zweck dieses Handbuchs: Aufzeigen der hygienischen und ökologischen Aspekte von Leals Faktor für deren Konservierung ernährungsphysiologische Eigenschaften, bereitstellen ausreichende Ernährung Bevölkerung, die darauf ausgelegt ist, ein normales Wachstum, eine normale Entwicklung des Körpers, ein hohes Leistungsniveau und eine optimale Lebenserwartung des Menschen zu gewährleisten.

Angehende Ärzte stehen vor der Aufgabe, Probleme im Zusammenhang mit der Auswirkung von Konservenmethoden auf die Erhaltung der grundlegenden Eigenschaften von Lebensmitteln als einen Einflussfaktor auf die Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung als Ganzes zu untersuchen.

Die Arbeit mit dem Material dieses Handbuchs bildet die beruflichen und allgemeinen beruflichen Kompetenzen der Studierenden: OPK-5 (die Fähigkeit und Bereitschaft, die Ergebnisse der eigenen Aktivitäten zu analysieren, um berufliche Fehler zu vermeiden) und PK-1 (die Fähigkeit und Bereitschaft, a umzusetzen). eine Reihe von Maßnahmen zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit, einschließlich der Gestaltung eines gesunden Lebensstils, der Verhinderung des Auftretens und (oder) der Ausbreitung von Krankheiten...).

1. LEBENSMITTELKONSERVIERUNG. KLASSIFIZIERUNG VON KONSERVIERUNGSMETHODEN

VON K.S. PETROWSKY

Dosen Essen(von lat. konservieren – retten) sind Lebensmittel pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, die speziell verarbeitet und für die Langzeitlagerung geeignet sind.

Einmachen– Dies ist die technische Verarbeitung von Lebensmitteln (Herstellung von Konserven), um die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen zu hemmen, um sie bei längerer Lagerung (im Vergleich zu herkömmlichen Produkten dieser Gruppen) vor dem Verderb zu schützen.

Der Verderb wird hauptsächlich durch die Aktivität von Mikroorganismen sowie durch die unerwünschte Aktivität bestimmter Enzyme verursacht, die Teil der Produkte selbst sind. Bei allen Konservierungsmethoden kommt es auf die Zerstörung von Mikroben und die Zerstörung von Enzymen oder die Schaffung ungünstiger Bedingungen für deren Aktivität an.

Konserven nehmen in allen Ländern einen herausragenden Platz in der Ernährung der Bevölkerung ein.

Die Entwicklung der Lebensmittelkonservierung ermöglicht es, saisonale Einflüsse zu minimieren und das ganze Jahr über ein vielfältiges Lebensmittelangebot, insbesondere Gemüse, Obst, Beeren und deren Säfte, bereitzustellen.

Der hohe Entwicklungsstand der Konservenherstellung ermöglicht den Transport von Lebensmitteln über große Entfernungen und macht so seltene Produkte unabhängig von Entfernung und klimatischen Bedingungen in allen Ländern für die Ernährung verfügbar.

Die weit verbreitete Entwicklung der Lebensmittelkonservierung wurde erleichtert durch technischer Fortschritt in der Konservenproduktionstechnologie sowie Forschung, wissenschaftliche Entwicklung und Umsetzung neuer, hochwirksamer Methoden.

Die Besonderheit dieser Methoden ist hohe Effizienz, ausgedrückt in einer Kombination aus hoher Stabilität bei Langzeitlagerung mit maximaler Erhaltung der natürlichen Nährwerte, des Geschmacks und der biologischen Eigenschaften von Konserven.

Benutzt in moderne Verhältnisse Konservenmethoden sowie Methoden zur Verarbeitung von Produkten zur Verlängerung ihrer Haltbarkeit können in der folgenden Form systematisiert werden (nach K.S. Petrovsky).

A. Einmachen durch Einwirkung von Temperaturfaktoren.

1. Einmachen bei hoher Temperatur:

a) Sterilisation;

b) Pasteurisierung.

2. Einmachen bei niedriger Temperatur:

a) Kühlung;

b) Einfrieren.

3. Konservierung mittels Ultrahochfrequenzfeld.

B. Einmachen durch Dehydratisierung (Trocknung).

1. Dehydrierung (Trocknung) unter Atmosphärendruck:

a) natürliche, solare Trocknung;

b) künstliche (Kammer-)Trocknung – Strahl, Sprühen, Film.

2. Dehydrierung unter Vakuumbedingungen:

a) Vakuumtrocknung;

b) Gefriertrocknung (Lyophilisierung).

B. Konservierung durch ionisierende Strahlung.

1. Radappertisierung.

2. Radurisierung.

3. Strahlung.

D. Konservierung durch Veränderung der Eigenschaften des Mediums.

1. Erhöhung des osmotischen Drucks:

a) Einmachen durch Beizen;

b) Einmachen mit Zucker.

2. Erhöhung der Konzentration von Wasserstoffionen:

a) Beizen;

b) Beizen.

D. Konservierung mit Chemikalien.

1. Konservierung mit Antiseptika.

2. Konservierung mit Antibiotika.

3. Verwendung von Antioxidantien.

E. Kombinierte Konservenmethoden.

1. Rauchen.

2. Konservierung.

Aus der obigen Klassifizierung geht hervor, dass es für die Konservierung von Produkten eine ausreichende Anzahl von Konservierungsmethoden gibt, die eine lange Konservierung mit geringsten Veränderungen der chemischen Zusammensetzung und minimaler bakterieller Kontamination ermöglichen.

2. KONSERVIERUNG UNTER EINFLUSS VON TEMPERATURFAKTOREN: LEBENSMITTELKONSERVIERUNG MIT HOCHTEMPERATUR

Das Einmachen bei hoher Temperatur ist eine der gebräuchlichsten Methoden. Die Verwendung geeigneter Temperaturniveaus und -regime zum Zweck der Konservierung basiert auf wissenschaftlichen Daten zur Temperaturbeständigkeit verschiedener Arten von Mikroorganismen. Bei einer Temperatur von 60 °C sterben die meisten vegetativen Formen von Mikroorganismen innerhalb von 1–10 Minuten ab. Es gibt jedoch thermophile Bakterien, die bei Temperaturen bis zu 80 °C lebensfähig bleiben.

Die Zerstörung vegetativer Formen und Bakteriensporen zum direkten Verzehr des Produkts kann durch Kochen und Autoklavieren erfolgen.

Kochen (100°C). Das Kochen des Produkts innerhalb weniger Minuten ist für vegetative Formen aller Arten von Mikroorganismen tödlich. Erheblich beständig gegen hohe Temperaturen Streitigkeiten Bakterien. Um sie zu inaktivieren, ist ein Kochen für 2–3 Stunden oder länger erforderlich (Cl. botulinum-Sporen sterben beispielsweise 5–6 Stunden lang bei 100 °C ab).

Autoklavieren (120°C oder mehr). Um den Tod zu beschleunigen, wird die Spore verwendet höhere Temperaturen, den Siedepunkt überschreitend. Heizung drin Autoklaven bei Bluthochdruck ermöglicht es Ihnen, die Temperatur in ihnen zu erhöhen 120°C und mehr. Beim Autoklavieren ist eine Inaktivierung der Sporen innerhalb von 30 Min. – 1 Stunde möglich. Allerdings gibt es hochresistente Sporen (z. B. Cl. botulinum Typ A), deren Inaktivierung eine längere Autoklavierung erfordert.

Die Konservenherstellung bei hohen Temperaturen erfolgt mit Sterilisations- und Pasteurisierungsmethoden.

Sterilisation. Bei dieser Methode wird das Produkt von allen Formen von Mikroorganismen, einschließlich Sporen, befreit. Um eine zuverlässige Sterilisationswirkung sicherzustellen, sind der Grad der anfänglichen bakteriellen Kontamination des Dosenprodukts vor der Sterilisation und die Einhaltung des Sterilisationsregimes wichtig. Je stärker das sterilisierte Produkt verunreinigt ist, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein hitzebeständiger Formen von Mikroorganismen (Sporen) und deren Überleben während des Sterilisationsprozesses.

Das Sterilisationsregime wird auf der Grundlage einer speziellen Formel festgelegt, die unter Berücksichtigung der Art der Konserven, der Wärmeleitfähigkeit des Konservenprodukts, seines Säuregehalts, des Verschmutzungsgrads der Rohstoffe, der Größe der Dosen, usw. Abhängig von diesen Indikatoren werden Temperatur und Dauer der Sterilisation bestimmt.

Beim Einmachen mit der Methode Sterilisation Es werden ziemlich intensive (über 100 °C) und langanhaltende (mehr als 30 Minuten) Temperatureffekte eingesetzt. Typischerweise erfolgt die Konservierung bei 108–120 °C für 40–90 Minuten.

Solche Regime führen zu erheblichen strukturelle Veränderungen in der Substanz des Konservenprodukts, Veränderungen seiner chemischen Zusammensetzung, Zerstörung von Vitaminen und Enzymen, Veränderungen der organoleptischen Eigenschaften. Die Konservenmethode durch Sterilisation bei hoher Temperatur gewährleistet eine langfristige Lagerung von Konserven.

Bei flüssigen Produkten (Milch etc.) kommen spezielle Methoden der Schnellsterilisation bei hoher Temperatur zum Einsatz.

Tyndalisierung. Hierbei handelt es sich um eine Methode der fraktionierten Sterilisation, bei der die zu sterilisierenden Gegenstände im Abstand von 24 Stunden wiederholt einer Temperatur von 100 °C unter fließendem Dampf ausgesetzt werden.

In den Zeiträumen zwischen dem Erhitzen werden die Gegenstände bei einer Temperatur von 25–37 °C unter Bedingungen gehalten, die die Sporenkeimung begünstigen.

Reis. 1. John Tyndall

Bei dieser Temperatur verwandeln sich die Sporen in vegetative Zellen, die beim nächsten Erhitzen des Materials auf 100 °C schnell absterben.

Die Tyndallisierung als Methode wurde 1820–1893 vom englischen Physiker John Tyndall entwickelt (Abb. 1). Wird hauptsächlich zur Sterilisation von Flüssigkeiten und Lebensmitteln verwendet, die bei Temperaturen über 100 °C verderben Medikamente in pharmazeutischen Fabriken zur Sterilisation von in Ampullen hergestellten Lösungen einiger thermolabiler Arzneimittel, in der Mikrobiologie zur Sterilisation einiger Nährmedien sowie zur sogenannten Heißkonservierung von Lebensmitteln in speziellen Geräten mit Thermostaten (Abb. 2) .

Die Tyndalisierung wird auf folgende Weise durchgeführt:

a) drei- bis viermal bei einer Temperatur von 100° C für 20-30 Minuten;

6) dreimal – bei einer Temperatur von 70–80° C für eine Stunde;

c) fünfmal – eine Stunde lang bei einer Temperatur von 60–65 °C.

Reis. 2. Tindalizer

Überwachung der Wirksamkeit der Sterilisation

Mikrobiologische Kontrolle wird vor und nach der Sterilisation durchgeführt. Durch selektive bakteriologische Untersuchungen, die vor der Sterilisation durchgeführt werden, versuchen sie, den Grad der bakteriellen Kontamination des sterilisierten Produkts festzustellen und, falls dieser zunimmt, die Gründe dafür zu ermitteln. Nach der Sterilisation werden bakteriologische Untersuchungen durchgeführt, um die verbleibende Mikroflora zu identifizieren. Der Nachweis bestimmter Arten sporentragender Mikroorganismen (B. subtilis, B. tesentericus usw.) ist kein Grund für die Ablehnung von Konserven, da sich die Sporen dieser Bakterien in der Regel in einem Schwebezustand befinden.

Um die Wirksamkeit der Sterilisation zu überprüfen, kann die Methode der selektiven thermostatischen Exposition verwendet werden, die darin besteht, aus einer Charge ausgewählte Konserven 100 Tage lang in einer Thermostatkammer bei einer Temperatur von 37 °C für 10 Tage zu platzieren. Wenn in Konserven noch lebensfähige Restmikroflora vorhanden ist, keimt diese und führt zum Verderb der Konserven, was mit einhergeht Bombardierung(Schwellung der Dose). Die Entwicklung einiger Arten von Mikroorganismen geht jedoch nicht mit einer Gasbildung einher, weshalb es zu keinen Bombenangriffen kommt und diese minderwertigen Konserven nicht aussortiert werden. Daher zeigt die thermostatische Warmhaltung nicht in allen Fällen die schlechte Qualität der Konserven an.

Die wichtigste Bedingung Die Aufrechterhaltung der guten Qualität von Konserven ist wichtig Dichtheit. Letzteres wird im Werk in einem speziellen Bombago-Gerät überprüft. Das Glas wird in einen hermetisch verschlossenen, mit kochendem Wasser gefüllten Tank gestellt, aus dem die Luft mit einer Vakuumpumpe abgepumpt wird. In diesem Fall beginnt Luft aus einer unverschlossenen Dose in Form eines Blasenstroms in das Wasser einzudringen, was auf die mangelnde Dichtheit des Produkts hinweist.

Pasteurisierung.

Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Desinfektion organischer Flüssigkeiten durch Erhitzen auf eine Temperatur unter 100 °C, bei der nur vegetative Formen von Mikroorganismen absterben.

Die Technologie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vom französischen Mikrobiologen (Abb. 3) Louis Pasteur vorgeschlagen. In den 1860er Jahren. Louis Pasteur entdeckte, dass der Verderb von Wein und Bier verhindert werden konnte, indem man die Getränke auf eine Temperatur von 56 °C erhitzte.

Reis. 3. Louis Pasteur

Weit verbreitet ist die Pasteurisierung von Lebensmitteln, deren Qualität und organoleptische Eigenschaften bei Erhitzung über 100 °C erheblich abnehmen (z. B. Pasteurisierung von Milch, Sahne, Obst, Frucht- und Beerensäften und anderen, überwiegend flüssigen Lebensmitteln). . Gleichzeitig werden die Produkte von nicht sporentragenden pathogenen Mikroorganismen, Hefen und Schimmelpilzen befreit (die mikrobielle Kontamination wird um 99-99,5 % reduziert).

Der pasteurisierende Effekt kann bei einer niedrigeren Temperatur und geringerer Belastung als bei der Sterilisation erreicht werden. Daher ist das Produkt während des Pasteurisierungsprozesses minimalen nachteiligen Temperatureinflüssen ausgesetzt, wodurch seine biologischen, geschmacklichen und anderen natürlichen Eigenschaften nahezu vollständig erhalten bleiben.

Diese Methode wird nur zur Inaktivierung verwendet vegetativ Formen von Mikroorganismen, was weniger zu einer Verlängerung der Haltbarkeit von Produkten als vielmehr zu deren Befreiung von lebensfähigen pathogenen Mikroorganismen führt Gruppe der enterischen Typhus, Mycobacterium tuberculosis und Brucellosebakterien sowie einige andere Krankheitserreger.

Die Pasteurisierung ist eine der besten Methoden, um Obst und Gemüse zu Hause haltbar zu machen. Es ermöglicht, den Verlust von Vitaminen und unerwünschte Veränderungen im Geschmack und Aussehen von Produkten zu minimieren. Darüber hinaus wird das Produkt ohne zusätzliches Kochen teilweise oder vollständig verzehrfertig. Anhand der Tabelle Nr. 1 können Sie die Konservenmethoden bei hohen Temperaturen vergleichen.

Tabelle Nr. 1.

Vergleichende Eigenschaften von Konservierungsmethoden bei hohen Temperaturen

Methode t °С Zeit Objekt des Einflusses Negative Eigenschaften Methode Positive Eigenschaften der Methode Konserven
Sieden 100°C 2 - 3 Min. von 2 bis 6 Stunden Vegetative Formen Streitigkeiten Vorübergehende Wirkung Um die Sporen abzutöten, ist langes Kochen erforderlich Schnelle Ergebnisse Alle Lebensmittel, die zu Hause oder in einem Gastronomiebetrieb zubereitet werden
Autoklavieren 120°C und mehr von 30 bis 60 Min. Vegetative Formen, Sporen Erhöhte Explosionsgefahr des Systems Vegetative Formen und Sporen werden zerstört, die Frische der Lebensmittel bleibt erhalten Verbandsmaterial, Wäsche, Ausrüstung, Lösungen, verpackte Konserven
Sterilisation Tindalisierung von 108 bis 120°C 100°C 25-37°C 40-90 Min. Vegetative Formen Veränderungen in der Struktur des Produktstoffs, seiner chemischen Zusammensetzung, seiner Organoleptik, Zerstörung von Vitaminen, Enzymen Langzeitlagerung von Konserven Milch, Fleisch, Fischkonserven
Pasteurisierung von 65 bis 90°C 1-20 Min. Vegetative Formen Kurzfristig Lebensmittelaufbewahrung, zerstört keine Sporen Erhaltung von Vitaminen, chemischer Zusammensetzung, Geschmack des Produkts Milch, Obst- und Gemüsesäfte

Je nach Temperaturregime wird zwischen niedriger und hoher Pasteurisierung unterschieden (Tabelle Nr. 2).

Tabelle Nr. 2

Arten der Pasteurisierung je nach Temperatur

Geringe Pasteurisierung (langfristig) bei einer Temperatur von nicht mehr als durchgeführt 65 °C. Bei einer Temperatur von 63–65 °C sterben die meisten vegetativen Formen nicht sporentragender Mikroorganismen innerhalb der ersten 10 Minuten ab. Die nahezu niedrige Pasteurisierung erfolgt mit einer gewissen Garantiespanne für mindestens 20 Minuten, genauer gesagt innerhalb von 30–40 Minuten.

Hohe Pasteurisierung (kurz) stellt eine kurzzeitige (nicht länger als 1 Minute) Einwirkung eines pasteurisierten Produkts bei hoher Temperatur dar ( 85–90 °C), das gegen pathogene, nicht sporentragende Mikroflora recht wirksam ist und gleichzeitig keine wesentlichen Veränderungen der natürlichen Eigenschaften pasteurisierter Produkte mit sich bringt. Die Pasteurisierung erfolgt hauptsächlich bei flüssigen Lebensmitteln, hauptsächlich Milch, Obst usw Gemüsesäfte usw.

Sofortig Pasteurisierung (bei 98 °C für einige Sekunden).

Unter industriellen Bedingungen werden in einer speziellen Anlage verschiedene Pasteurisierungsmodi verwendet (Abb. 4).

Reis. 4. Pasteurisator für Milch

Ultra-Pasteurisierung wird durch Erhitzen des Produkts für einige Sekunden auf eine Temperatur über 100 °C hergestellt. Ultra-Pasteurisierung wird heute zur Herstellung von Milch für die Langzeitlagerung eingesetzt. Dabei wird die Milch für eine Sekunde auf eine Temperatur von 132 °C erhitzt, wodurch die verpackte Milch mehrere Monate haltbar ist.

Zur Ultrapasteurisierung kommen zwei Methoden zum Einsatz:

1. Kontakt einer Flüssigkeit mit einer erhitzten Oberfläche bei einer Temperatur von 125–140 °C

2. Direktes Mischen von sterilem Dampf mit einer Temperatur von 135–140 °C

In der englischsprachigen Literatur wird diese Pasteurisierungsmethode als UHT – Ultrahochtemperaturverarbeitung bezeichnet; in der russischsprachigen Literatur wird der Begriff „aseptische Pasteurisierung“ verwendet.

Pasteurisierung zu Hause erfolgt im Wasserbad, wofür man einen Tank mit breitem Boden nimmt, in den mehrere Flaschen gleicher Größe gestellt werden können.

Auf den Boden wird ein zusätzlicher Holz- oder Metallboden (2,5-3 cm hoch) mit Löchern gelegt und oben mit Leinwand abgedeckt.

Anschließend wird Wasser in das Wasserbad gegossen. Seine Höhe hängt von der Art der Kappung ab. Konserven in Behältern nur einer Größe werden in einem Behälter pasteurisiert. Es ist auch zu beachten, dass Dosen oder Flaschen nicht miteinander oder mit Metallteilen des Tanks in Kontakt kommen dürfen.

Um zu verhindern, dass Glaswaren zerbrechen, sollte die Wassertemperatur nicht höher sein als die Temperatur der Konserven. Um die Erhitzungszeit des Wassers auf die Pasteurisierungstemperatur zu verkürzen und Enzyme schnell zu zerstören, werden Obst und Gemüse mit heißem Sirup übergossen oder 1–2 cm unter die Halsränder gegossen.

Die Dauer des Erhitzens von Wasser sollte 15 Minuten bei Halbliter-Dosen und -Flaschen, 20 Minuten bei Ein- und Zwei-Liter-Flaschen und 25 Minuten bei Drei-Liter-Flaschen nicht überschreiten.

Nach Abschluss des Pasteurisierungs- oder Sterilisationsprozesses werden die Gläser und Flaschen mit einer speziellen Klammer aus dem Wasser genommen. Wenn Sie Bördeldeckel aus Metall verwenden, verschließen Sie die Gläser damit mit einer manuellen Verschließmaschine. Die verschlossenen Gläser werden mehrmals auf dem Tisch gerollt und auf den Kopf gestellt, bis sie vollständig abgekühlt sind.

Eine besondere Art der Hitzesterilisation - heiße Füllung . Das Produkt wird zum Sieden erhitzt, sofort in einen sterilen, erhitzten Behälter gegossen und verschlossen. In einem Behälter mit ausreichendem Fassungsvermögen (2–3 Liter) reicht die Wärmereserve im heißen Produkt aus, um den Pasteurisierungseffekt zu erzielen.

Wenn die Gläser abgekühlt sind, entfernen Sie die Klammern und überprüfen Sie die Dichtheit. Wenn Luft durch die Dichtung in die Dose eindringt, ist ein charakteristisches Zischen zu hören. Nahe der Stelle, an der Luft in das Glas eintritt, bildet sich Schaum. Nach einiger Zeit lassen sich diese Deckel leicht öffnen. In diesem Fall wird die Ursache des Mangels ermittelt und beseitigt.

Polyethylendeckel werden zunächst einige Minuten in kochendes Wasser gehalten und anschließend heiß mit ihnen verschlossen.

Einmachen bei niedriger Temperatur

Das Einmachen bei niedrigen Temperaturen ist eine der besten Methoden zur Langzeitkonservierung verderblicher Produkte mit minimalen Veränderungen ihrer natürlichen Eigenschaften und relativ geringen Verlusten an biologischen Bestandteilen – Vitaminen, Enzymen usw. Widerstandsfähigkeit von Mikroorganismen gegenüber niedrigen Temperaturen verschiedene Typen Mikroben sind unterschiedlich. Bei Temperaturen von 2°C und darunter kommt die Entwicklung der meisten Mikroorganismen zum Stillstand.

Daneben gibt es Mikroorganismen (Psychrophile), die sich bei niedrigen Temperaturen (von –5 bis –10 °C) entwickeln können. Dazu gehören viele Pilze und Schimmel. Niedrige Temperaturen verursachen nicht das Absterben von Mikroorganismen, sondern verlangsamen lediglich deren Wachstum oder stoppen es ganz. Viele pathogene Mikroben, auch Nichtsporenformen (Typhusbazillus, Staphylokokken, bestimmte Salmonellenvertreter etc.), können in Tiefkühlkostprodukten mehrere Monate überleben. Es wurde experimentell festgestellt, dass bei der Lagerung verderblicher Lebensmittel wie Fleisch bei einer Temperatur von (- 6 °C) die Anzahl der Bakterien über einen Zeitraum von 90 Tagen langsam abnimmt. Nach dieser Zeit beginnt sie zuzunehmen, was darauf hindeutet, dass der Prozess des Bakterienwachstums begonnen hat. Bei längerer Lagerung (6 Monate oder länger) im Kühlschrank darf die Temperatur nicht höher sein (- 12 °C). Das Ranzigwerden von Fett in eingelagerten fetthaltigen Lebensmitteln kann verhindert werden, indem die Temperatur auf (- 30 °C) gesenkt wird. Das Einmachen bei niedriger Temperatur kann durch erfolgen Kühlen und Gefrieren.

Kühlung. Es ist vorgesehen, eine Temperatur in der Dicke des Produkts im Bereich von 0 - 4 °C sicherzustellen. In diesem Fall wird die Temperatur in den Kammern bei 0 bis 2°C gehalten relative Luftfeuchtigkeit nicht höher als 85 %. Das Einmachen im Kühlschrank trägt dazu bei, die Entwicklung des Produkts zu verzögern nicht sporentragend Mikroflora und begrenzen die Intensität autolytischer und oxidativer Prozesse für bis zu 20 Tage. Fleisch wird am häufigsten durch Abkühlen haltbar gemacht. Gekühltes Fleisch ist die beste Fleischsorte, die in Einzelhandelsketten verkauft werden soll.

Einfrieren. Beim Einfrieren kommt es zu erheblichen strukturellen Veränderungen in den Zellen und Geweben von Konserven, die mit der Bildung von Konserven verbunden sind Eiskristalle und erhöhter intrazellulärer Druck. In einigen Fällen sind diese Veränderungen irreversibel und gefrorene Lebensmittel unterscheiden sich (nach dem Auftauen) stark von frischen. Nur mit ist es möglich, ein Produkt mit den geringsten Strukturänderungen und maximaler Reversibilität zu erhalten „schnelles Einfrieren“ Die Erhöhung der Gefriergeschwindigkeit ist einer der Hauptfaktoren für die Sicherstellung Gute Qualität gefrorenes Essen. Je höher die Gefriergeschwindigkeit, desto kleiner sind die gebildeten Eiskristalle und desto größer ist ihre Anzahl.

Diese kleinen Kristalle verteilen sich gleichmäßiger im Muskelgewebe, erzeugen eine größere Kontaktfläche mit Kolloiden und verformen die Zellen nicht. Beim Auftauen solcher Produkte wird die höchste Reversibilität der Gefrierprozesse und die vollständigste Wasserrückführung in die umgebenden Kolloide erreicht. Darüber hinaus bleiben Vitamine in schnell eingefrorenen Lebensmitteln gut erhalten. Beim langsamen Gefrieren kommt es zu irreversiblen Strukturveränderungen durch die Bildung großer Eiskristalle, die die Zellelemente verformen; beim Auftauen kehrt das Wasser nicht vollständig in die Kolloide zurück und das Produkt dehydriert.

Die Gefriergeschwindigkeit spiegelt sich auch in der Intensität der Mikrofloraentwicklung in Tiefkühlprodukten während der Lagerung wider.

Auch die Art des Auftauens hat großen Einfluss auf die Qualität des Produkts und seine bakterielle Kontamination ( Auftauen). Bei schnellem Auftauen kommt es zu großen Verlusten an Nährstoffen, Extraktstoffen und biologisch aktiven Substanzen. Aufgrund der Tatsache, dass das schnelle Auftauen bei hohen Temperaturen erfolgt, ist auch eine intensive Entwicklung von Mikroorganismen zu beobachten. Zum Auftauen von Fleisch eignet sich am besten ein langsames Auftauen und für Obst und Beeren ein schnelles Auftauen.

Unter modernen Bedingungen besteht die Aufgabe darin, eine kontinuierliche Kühlkette bei der Förderung verderblicher und gefrorener Produkte von den Produktionsstätten bis zu den Verkaufs- und Verbrauchsorten sicherzustellen. Von besonderer Bedeutung ist der weit verbreitete Einsatz von Kühlgeräten in der Lebensmittelproduktion, in Einzelhandelsketten und in der öffentlichen Gastronomie: Lagerkühlschränke unterschiedlicher (meist großer) Kapazität, Kühlkammern verschiedener Kapazität, Kühlschränke, Kühltheken, Kühltransport (Züge und Kühlschränke). Autos, Schiffe (Kühlschränke, Kühlfahrzeuge) und andere isotherme Kühlgeräte, die eine vollständige Kontinuität der Vermarktung verderblicher Produkte bei niedrigen Temperaturen ermöglichen.

Die Kältetechnik hat sich erheblich weiterentwickelt und verbessert sich ständig. Moderne Kälteanlagen basieren auf dem Kältemittelkreislauf in einem geschlossenen System mit abwechselnden Verdampfungs- und Kondensationsprozessen. Der Verdampfungsprozess des Kältemittels geht mit einer erheblichen Wärmeaufnahme aus der Umgebung einher, wodurch sich der Kühleffekt bemerkbar macht. Durch mehrmaliges Wiederholen des Verdampfungsvorgangs des Kältemittels ist es möglich, eine bestimmte negative Temperatur in der Kammer zu erreichen. Die Verdampfung des Kältemittels, also seine Umwandlung vom flüssigen in den dampfförmigen Zustand, erfolgt in einem speziellen Verdampfer. Die Kondensation von Kältemitteldämpfen erfolgt durch Komprimierung in speziellen Kompressoren und anschließende Kondensation der Dämpfe in einen flüssigen Zustand in speziellen Kondensatoren.

Als Kältemittel in Kühlaggregaten kommen verschiedenste Stoffe zum Einsatz, von denen die am weitesten verbreitet sind Ammoniak und Freone. Ammoniak wird in Hochleistungskälteanlagen mit einer Kühlleistung von bis zu 133.888 kJ/h (32.000 kcal/h) oder mehr eingesetzt. Wenn Ammoniak in die Raumluft gelangt, stellt es eine Gesundheitsgefährdung dar. Die maximal zulässige Ammoniakkonzentration in der Raumluft beträgt 0,02 mg/l. Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen die Räumlichkeiten, in denen Kühlgeräte installiert sind, mit einer Belüftung mit einer Luftwechselrate von mindestens 10 m 3 pro Stunde pro 4184 J (1000 cal) ausgestattet sein.

Freone sind im Vergleich zu Ammoniak harmlos und geruchlos. Sie sind feuersicher und nicht explosiv. IN Kälteindustrie Es werden Freone verschiedener Marken verwendet: Freon-12, Freon-13, Freon-22, Freon-113 usw. Freone werden häufig bei der Herstellung von Kühlgeräten für den Handel und die öffentliche Gastronomie sowie von Kühlschränken für den Hausgebrauch verwendet . In jüngster Zeit hat der Einsatz von Freonen in Hochleistungskühlgeräten erheblich zugenommen – bis zu 104.600 kJ (25.000 kcal/h) und mehr.

Zum Kühlen und Gefrieren von Lebensmitteln werden auch Natur- und Kunsteis, Eis-Salz-Mischungen (einschließlich eutektisches Eis) und Trockeneis (festes Kohlendioxid) verwendet. Trockeneis wird hauptsächlich zum Kühlen von Speiseeis im Einzelhandel verwendet.

Einmachen MIT NUTZUNG DES UHF-FELDES

Diese Konservenmethode basiert auf der Tatsache, dass das Lebensmittelprodukt unter dem Einfluss eines UHF-Feldes schnell sterilisiert wird. Produkte, die in luftdichten Behältern versiegelt und in der Ultrahochfrequenzwellenzone platziert werden, werden innerhalb von 30–50 Sekunden zum Sieden erhitzt und somit sterilisiert.

Das normale Erhitzen dauert lange und erfolgt schrittweise von der Peripherie zur Mitte durch Konvektion. Je geringer die Wärmeleitfähigkeit des erhitzten Produkts ist, desto schwieriger ist es außerdem, Konvektionsströme darin zu erzeugen, und desto länger dauert die Erwärmung des Produkts. Die Erwärmung erfolgt im UHF-Bereich unterschiedlich: drei Produktpunkte. Bei der Verwendung von UHF-Strömen spielt die Wärmeleitfähigkeit des Produkts keine Rolle und hat keinen Einfluss auf die Erwärmungsrate des Produkts.

Einmachen mit Strömungen Ultra hoch (UHF) Und Ultra hoch(Mikrowelle) Frequenz basiert auf der Tatsache, dass in einem Produkt, das in ein hochfrequentes elektromagnetisches Wechselstromfeld gebracht wird, eine erhöhte Bewegung geladener Teilchen auftritt, was zu einem Anstieg der Temperatur des Produkts auf 100 °C und mehr führt. Produkte, die in luftdichten Behältern versiegelt und in die Zone ultrahochfrequenter Wellen gebracht werden, werden innerhalb von 30–50 s zum Sieden erhitzt.

Der Tod von Mikroorganismen beim Erhitzen von Produkten im Mikrowellenfeld erfolgt viel schneller als bei der thermischen Sterilisation, da die oszillierenden Bewegungen von Partikeln in den Zellen von Mikroorganismen nicht nur mit der Freisetzung von Wärme, sondern auch mit einer Polarisation einhergehen Phänomene, die ihre lebenswichtigen Funktionen beeinträchtigen. So dauert die Sterilisation von Fleisch und Fisch in einem Mikrowellenfeld bei 145 °C 3 Minuten, während die herkömmliche Sterilisation bei einer Temperatur von 115–118 °C 40 Minuten dauert praktische Anwendung gefunden in der Obst- und Gemüseindustrie Zur Sterilisation von Obst- und Gemüsesäften werden in der Gemeinschaftsverpflegung Mikrowellenströme zur Zubereitung verschiedener Gerichte eingesetzt.

3. KONSERVIERUNG DURCH ENTWÄSSERUNG (TROCKNUNG)

Die Dörrung ist eine der ältesten Methoden zur Langzeitkonservierung von Lebensmitteln, insbesondere von Obst und Fisch, aber auch von Fleisch und Gemüse. Die konservierende Wirkung der Dehydrierung beruht auf Beendigung der Aktivität von Mikroorganismen bei der Wartung Feuchtigkeit in Lebensmitteln weniger 15% . Die meisten Mikroorganismen entwickeln sich normal, wenn das Produkt mindestens 30 % Wasser enthält. Bei der Konservierung durch Dehydrierung verfallen die Mikroorganismen in einen Zustand der Schwebsamkeit, und wenn das Produkt angefeuchtet wird, erlangen sie ihre Entwicklungsfähigkeit zurück.

Unter dem Einfluss der Trocknung kommt es in Produkten zu einer Reihe struktureller und chemischer Veränderungen, die mit einer erheblichen Zerstörung biologischer Systeme wie z Vitamine und Enzyme. Die Konservierung durch Dehydrierung kann unter atmosphärischem Druck (natürliche und künstliche Trocknung) und unter Vakuumbedingungen (Vakuum- und Gefriertrocknung) erfolgen.

Die natürliche (Sonnen-)Trocknung ist ein ziemlich langwieriger Prozess und daher können die getrockneten Produkte einer Infektion und allgemeinen Kontamination ausgesetzt sein. Eine solare Trocknung ist nur in Gebieten mit vielen Sonnentagen möglich. Das sind alles Grenzen Industrielle Anwendung natürliche Trocknungsmethoden im Massenmaßstab.

In Usbekistan und Tatarstan werden hochwertige Trockenfrüchte (Aprikosen, Rosinen usw.), die weltberühmt sind, durch natürliche Solartrocknung hergestellt. Eine Art natürliche Trocknung ist Trocknen, durch die Vobla und Widder, Fisch und Weißfisch zubereitet werden.

Künstliche Trocknung kann Strahl-, Sprüh- und Filmtrocknung sein. Das Strahlverfahren ist die einfachste Art der industriellen Trocknung.

Die Strahltrocknung dient der Trocknung flüssiger Produkte (Milch, Eier, Tomatensaft etc.) und wird durch Sprühen erzeugt. Die Produkte werden in einer speziellen Kammer mit bewegter Heißluft (Temperatur 90–150 °C) durch eine Düse zu einer feinen Suspension (Partikelgröße 5–125 µm) versprüht. Die Suspension trocknet sofort und setzt sich in Pulverform in speziellen Behältern ab. Die Luftbewegung und der Feuchtigkeitsabtransport aus den Trockenkammern werden durch ein System von Belüftungsgeräten gewährleistet.

Die Sprühtrocknung kann in Kammern mit einer schnell rotierenden Scheibe erfolgen, auf die erhitzte Milch in einem dünnen Strahl geleitet wird. Die Scheibe versprüht die Flüssigkeit zu feinem Staub, der durch die anströmende heiße Luft getrocknet wird. Die trotz der hohen Temperatur kurze Wirkungsdauer beim Sprühverfahren sorgt für geringfügige Veränderungen in der Zusammensetzung des getrockneten Produkts, die leicht wiederhergestellt werden können.

Bei der Kontakt-Film-Methode erfolgt die Trocknung durch Kontaktieren (Aufbringen) des zu trocknenden Produkts (Milch usw.) mit der erhitzten Oberfläche einer rotierenden Trommel und anschließendes Entfernen des getrockneten Produkts (Film) mit einem speziellen Messer (Schaber). . Diese Trocknungsmethode zeichnet sich durch erhebliche strukturelle Veränderungen im getrockneten Produkt, Denaturierung seiner Bestandteile und eine geringere Reduzierbarkeit bei der Hydratisierung aus. Beispielsweise liegt die Löslichkeit von filmverarbeitetem Milchpulver bei 80–85 %, während sprühgetrocknete Milch eine Löslichkeit von 97–99 % aufweist.

Vakuumtrocknung. Diese Trocknung erfolgt unter Vakuumbedingungen bei einer niedrigen Temperatur von nicht mehr als 50 °C. Gegenüber der atmosphärischen Trocknung bietet es eine Reihe von Vorteilen. Die Vakuumtrocknung gewährleistet den größtmöglichen Erhalt von Vitaminen und natürlichen Geschmackseigenschaften! getrocknetes Produkt. So erreicht die Zerstörung von Vitamin A durch das Trocknen von Eiern bei Atmosphärendruck 30–50 %, und bei der Vakuumtrocknung überschreitet der Verlust 5–7 % nicht.

Die Gefriertrocknung (Lyophilisierung) ist die modernste und vielversprechendste Methode zur Lebensmittelkonservierung. Diese Methode gewährleistet die perfekteste Trocknung bei maximaler Erhaltung der natürlichen, ernährungsphysiologischen, organoleptischen und biologischen Eigenschaften des Produkts. Eine Besonderheit des Verfahrens besteht darin, dass die Feuchtigkeit aus gefrorenen Produkten unter Umgehung der flüssigen Phase direkt aus den Eiskristallen entfernt wird.

In modernen Sublimationsanlagen ist der Hauptbestandteil der Sublimator (Abb. 5), bei dem es sich um ein Metall handelt. zylindrisch mit kugelförmigen Scheiben, einer Kammer, in die die getrockneten Lebensmittelprodukte eingelegt und ein tiefes Vakuum erzeugt wird. Um Wasserdampf zu kondensieren, werden spezielle Kondensatoren verwendet – Gefrierschränke, die durch Kompressor-Freon- oder Ammoniak-Kühleinheiten gekühlt werden. Die Einheiten sind mit rotierenden Ölvakuumpumpen mit Gasballastvorrichtung ausgestattet. Während des Betriebs der Anlage ist die Dichtheit des Sublimators – Kondensators, aller Rohrleitungen und Teile des Vakuumsystems gewährleistet.

Bei der Gefriertrocknung gibt es drei Trocknungsperioden. IN Erste In der Zeit nach der Beladung mit dem zu trocknenden Produkt entsteht im Sublimator ein Hochvakuum, unter dessen Einfluss es zu einer schnellen Verdunstung der Feuchtigkeit aus den Produkten kommt und diese selbst gefrieren. Gleichzeitig sinkt die Temperatur in den Produkten stark (–17°C und darunter). Das Selbstgefrieren erfolgt innerhalb von 15–25 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 0,5–1,5 °C pro Minute. Beim Selbstgefrieren werden den Lebensmitteln 15–18 % Feuchtigkeit entzogen.

Den sublimierten Produkten wird dabei die restliche Feuchtigkeitsmenge (ca. 80 %) entzogen zweite Trocknungsphase, die ab dem Moment beginnt, in dem sich in den Produkten eine stabile Temperatur von etwa 15–20 °C einstellt. Die Gefriertrocknung erfolgt durch Erhitzen der Platten, auf denen sich die zu trocknenden Produkte befinden. In diesem Fall tauen die selbstgefrorenen Produkte in der ersten Periode nicht auf und die Eiskristalle im Produkt verdampfen unter Umgehung der flüssigen Phase. Die Dauer der zweiten Periode hängt von der Art des zu trocknenden Produkts, seinem Gewicht und Feuchtigkeitsgehalt ab und liegt zwischen 10 und 20 Stunden.

Reis. 5. Sublimator

Dritte Dabei handelt es sich um eine thermische Vakuumtrocknung, bei der dem Produkt die restliche, durch Absorption gebundene Feuchtigkeit entzogen wird. Während des Prozesses der thermischen Vakuumtrocknung steigt die Temperatur der getrockneten Produkte allmählich auf 45–50 °C bei einem Druck im Sublimator von 199,98–333,31 Pa (1,5–2,5 mm Hg). Die Dauer der thermischen Vakuumtrocknung beträgt 3–4 Stunden. Eine wichtige Eigenschaft gefriergetrockneter Produkte ist ihre leichte Reversibilität, d. h. Wiederherstellung durch Zugabe von Wasser.

Am vielversprechendsten ist die Gefriertrocknung von Lebensmitteln mittels dielektrischer Erwärmung mit Hochfrequenzströmen. In diesem Fall verkürzt sich die Trocknungszeit um ein Vielfaches.

4. KONSERVIERUNG MIT IONISIERENDER STRAHLUNG

Essenz der Methode

Durch das Einmachen mit ionisierender Strahlung können Sie natürliche Lebensmittel konservieren und biologische Eigenschaften Lebensmittel. Ein Merkmal dieser Konservendose ist, dass sie eine sterilisierende Wirkung hat, ohne die Temperatur zu erhöhen. Aus diesem Grund wurde die Konservenherstellung mit ionisierender Strahlung als Kaltsterilisation oder Kaltpasteurisierung bezeichnet.

Wirkmechanismus

Wenn ionisierende Strahlung auf ein Produkt einwirkt, kommt es zur Ionisierung organischer Moleküle, zur Radiolyse von Wasser und zur Bildung freier Radikale und verschiedener hochreaktiver Verbindungen.

Zur Beurteilung der konservierenden Wirkung und möglicher Stoffveränderungen des Produkts sowie zur Bestimmung der Konservierungsart mittels ionisierender Strahlung ist es notwendig, die Menge an ionisierender Energie zu berücksichtigen, die der Stoff bei der Bestrahlung des Produkts absorbiert . Die Einheit der absorbierten Dosis ist Gray.

Sterilisierende Dosen ionisierender Strahlung sind im Verhältnis zu nicht gleich verschiedene Organismen. Es wurde festgestellt, dass je kleiner der Organismus und je einfacher seine Struktur ist, desto größer ist seine Strahlenresistenz und dementsprechend sind auch höhere Strahlendosen erforderlich, um ihn zu inaktivieren. Um eine vollständige pasteurisierende Wirkung, d. h. die Befreiung eines Lebensmittelprodukts von vegetativen Formen von Mikroorganismen, sicherzustellen, ist daher eine Strahlendosis im Bereich von 0,005–0,012 MGy (Mega Gray) erforderlich. Zur Inaktivierung von Sporenformen ist eine Dosis von mindestens 0,03 MGy erforderlich. Cl.-Sporen sind besonders resistent gegen ionisierende Strahlung. Botulinum, dessen Zerstörung durch hohe Strahlendosen (0,04–0,05 MGy) möglich ist. Um Viren zu inaktivieren, sind noch höhere Strahlungsmengen erforderlich.

Bei der Einwirkung ionisierender Strahlung auf Lebensmittel werden Begriffe wie Radappertisierung, Radurisierung und Radisidation unterschieden.

Radappertisierung– Strahlensterilisation, die die Entwicklung von Mikroorganismen, die die Stabilität des Produkts während der Lagerung beeinträchtigen, fast vollständig unterdrückt. In diesem Fall werden Dosen in der Größenordnung von 10–25 kGy (Kilogray) verwendet. Die Radappertisierung wird bei der Verarbeitung von Lebensmitteln eingesetzt, die zur Langzeitlagerung unter verschiedenen, auch ungünstigen Bedingungen bestimmt sind.

Radurisierung– Strahlenpasteurisierung von Lebensmitteln mit Dosen von etwa 5–8 kGy, wodurch die mikrobielle Kontamination der Produkte verringert und ihre Haltbarkeit verlängert wird.

Unter Sterilisation versteht man die Entfernung oder Zerstörung aller lebenden Mikroorganismen (vegetative und sporenartige Formen) im Inneren oder auf der Oberfläche von Gegenständen.

Die Sterilisation erfolgt mit verschiedenen Methoden: physikalisch, chemisch, mechanisch.

Die grundlegenden Anforderungen an den Sterilisationsprozess sind in der Industrienorm 42-21-2-82 „Sterilisation und Desinfektion von Medizinprodukten“ wiedergegeben. Methoden, Mittel, Regime.“

Die Qualität dieser Produkte wird von einem unabhängigen britischen Prüfzentrum kontrolliert. Der Indikatorstreifen wird in die Kammer des Prüfkörpers eingeführt. Diese Tests können Sterilisationsbedingungen für Hohlraumgeräte, Endoskope usw. simulieren. Der Streifen ist auf der Rückseite mit einer selbstklebenden Schicht ausgestattet. Mit Testpaketen können Dampfleistung und -qualität überprüft werden. Der Indikatorstreifen wird mit einem Ende einer Kapillare der angegebenen Länge in eine Kammer eingeführt. Das andere Ende der Kapillare bildet den Dampfeinlass in das System.

Physikalische Methoden. Die gebräuchlichste Sterilisationsmethode ist die Einwirkung hoher Temperaturen. Bei Temperaturen nahe 100 0 C sterben die meisten pathogenen Bakterien und Viren ab. Sporen thermophiler Bodenbakterien sterben, wenn sie 8,5 Stunden lang gekocht werden. Mikroorganismen, die in tiefen Erdschichten eingeschlossen oder mit geronnenem Blut bedeckt sind, werden vor hohen Temperaturen geschützt und behalten ihre Lebensfähigkeit.

Das Indikatorband ist auf der Rückseite mit einer selbstklebenden Schicht ausgestattet. Auf den Zangenetiketten werden folgende Informationen aufgedruckt: Sterilisationsdatum, Verfallsdatum, Sterilisationsnummer und Sterilisationsmitarbeiternummer. Zur Überwachung der Sterilisation langer Hohlkörper eignet sich der Brown-Stresstest besonders gut. Der Testfarbstoff, bestehend aus Proteinen, Lipiden und Polysacchariden, wird auf einen Kunststoffträger aufgetragen. Das Design des Tests simuliert auch das Waschen schwer zugänglicher Instrumente.

Relevante Abschnitte dieses Abschnitts. Empfängt und versendet Materialien in Form eines Lieferdienstes gemäß dem verfassungsmäßigen Transportplan gemäß den Anforderungen der einzelnen Abteilungen. Maschinenwaschbar in einer automatischen Waschmaschine mit einstellbaren und kontrollierten Parametern. Komplettierung von Instrumentensätzen zu Bausätzen – durchgeführt von hervorragenden Pflegekräften. Verpackung von Medizinprodukten in spezielle Einwegbeutel zur Sterilisation. Lagerhaltung und Sicherstellung der Entsorgung von Einwegkappen, inkl. OP-Kittel für Krankenhausabteilungen. Feuchte Hitze zur Sterilisation von metallischen, porösen, hohlen und anderen hitzebeständigen medizinischen Geräten; Plasma zur Sterilisation thermolabiler medizinischer Geräte; Formaldehyd, das zur Sterilisation hitzelabiler Medizinprodukte bestimmt ist.

  • Der Empfang und die Lieferung von Anforderungen an Statistiken erfolgt individuell.
  • Desinfektion, maschinelle Reinigung und Spezialaufbereitung von Medizinprodukten.
  • Manuelle Vorreinigung von Werkzeugen und Utensilien.
Alle Sterilisationsmethoden werden in modernen Geräten mit kontrollierten Parametern, schriftlichen Aufzeichnungen über den Fortschritt des Sterilisationsprozesses und strenger Kontrolle chemischer, physikalischer und biologischer Indikatoren durchgeführt.

Bei der Sterilisation mit physikalischen Methoden werden hohe Temperaturen, Druck, ultraviolette Strahlung usw. verwendet.

Wird vom Bediener durchgeführt, der die Sterilisationsausrüstung wartet.

Ermöglicht das schnelle Erkennen und Beseitigen von Abweichungen im Betrieb von Sterilisationsgeräten.

Mangel. Es bewertet die Auswirkung von Parametern innerhalb der Gerätekammer und nicht innerhalb der zu sterilisierenden Verpackungen und sollte daher in Verbindung mit anderen Kontrollmethoden verwendet werden.

3.2.2. Chemische Methode.

Notwendig für die betriebliche Kontrolle eines oder mehrerer aktueller Parameter des Sterilisationszyklus.

Muss täglich während jedes Sterilisationszyklus durchgeführt werden.

Sie erfolgt anhand chemischer Indikatoren (siehe Klassifizierung chemischer Indikatoren).

Das Funktionsprinzip chemischer Indikatoren basiert auf einer Änderung des Aggregatzustands der Indikatorsubstanz und/oder der Farbe der Indikatorfarbe unter Einwirkung bestimmter Sterilisationsparameter, die für jeden Indikatortyp je nach Methode und streng spezifisch sind Art der Sterilisation.


Klassifizierung chemischer Indikatoren


A. Basierend auf dem Prinzip, Indikatoren auf sterilisierten Gegenständen anzubringen, werden zwei Arten chemischer Indikatoren unterschieden: externe und interne:

Außenindikatoren (Bänder, Aufkleber) werden mit einer Klebeschicht auf der Oberfläche der verwendeten Verpackung (Papier, Metall, Glas etc.) befestigt und anschließend entfernt. Einige Verpackungsmaterialien (z. B. Papier-Kunststoff-Beutel, Rollen), die auf ihrer Oberfläche einen chemischen Indikator enthalten, können auch ein externer Indikator sein.

Interne Indikatoren werden unabhängig von der Art des sterilisierten Materials (Papier- oder Plastiktüte, Metallbehälter usw.) in die Verpackung gelegt. Dazu gehören verschiedene Arten von Papierindikatorstreifen, auf deren Oberfläche sich Indikatorfarbe befindet.

B. Abhängig von der Anzahl der kontrollierten Parameter des Sterilisationszyklus werden mehrere Klassen chemischer Indikatoren unterschieden.

Je höher die Indikatorklasse, desto mehr Parameter des Sterilisationszyklus werden gesteuert und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, bei der Verwendung steriles Material zu erhalten.


Klasse 1. Indikatoren für den Sterilisationsprozess


Externe Indikatoren zur Verwendung auf einzelnen Verpackungen sterilisierbarer Materialien. Die Dekodierungsergebnisse erlauben den Schluss, dass diese Verpackung mit dem Instrument (Material) einer Sterilisationsbehandlung mit der gewählten Methode unterzogen wurde und unterscheiden sie somit von unbehandelten Verpackungen.


Klasse 2. Einzelne variable Indikatoren


Entwickelt für die betriebliche Kontrolle der Wirkung eines der Betriebsfaktoren der Sterilisation (z. B. Erreichen einer bestimmten Temperatur, Konzentration eines Wirkstoffs in einer chemischen Lösung, Gaskonzentration usw.).


Klasse 3. Multiparameter-Indikatoren


Entwickelt, um die Wirkung von zwei oder mehr Faktoren des Sterilisationszyklus zu bewerten.

Die auf ihre Oberfläche aufgetragene Indikatorfarbe ändert ihre Farbe nur unter gleichzeitiger Einwirkung mehrerer Parameter (z. B. Temperatur und Einwirkung bei der Luftsterilisation; Temperatur, Einwirkung und Sattdampf bei der Dampfsterilisationsmethode, Gaskonzentration und relative Luftfeuchtigkeit bei der Gasmethode). , usw.) .


Klasse 4. Integratoren


Chemische Indikatoren, die den biologischen analog sind.

Konzipiert für den Einsatz in allen Dampf- oder Gassterilisationsmethoden.

Kontrollieren Sie die gleichzeitige Wirkung aller Parameter der ausgewählten Sterilisationsmethode.

Das Funktionsprinzip von Integratoren basiert auf der Tatsache, dass die Schmelzrate der darin enthaltenen chemischen Substanz mit der Sterberate der Sporenformen von Bakterien identisch ist, die Testbakterien sind und in herkömmlichen biologischen Indikatoren verwendet werden.

Vorteil. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt unmittelbar nach Ende des Sterilisationszyklus und ermöglicht einen Rückschluss auf die Sterilität (Nichtsterilität) der Materialien.

3.2.2.1. Alle Arten chemischer Indikatoren müssen gemäß der vom Gesundheitsministerium der Republik Belarus genehmigten Gebrauchsanweisung verwendet werden.

3.2.2.2. Die Platzierung chemischer Indikatoren auf sterilisierten Gegenständen zur Kontrolle der Qualität des Sterilisationsprozesses ist in Tabelle 2 dargestellt.


Tabelle 2


Anbringung chemischer Indikatoren auf sterilisierten Gegenständen je nach Sterilisationsmethode


┌───────────────────────┬──────────────── ───────┬─ ─────────────────┐ │ Sterilisationsmethode │ Externer Indikator │ Intern │ │ │ │ Indikator │ ├─────── ─ ───────── ──────┼───────────────────────┼────────── ────────┤ │Dampfen (alle Modi) │Ein Etikett oder │Ein Indikator │ │ │ein Stück Indikator │Streifen innen │ │ │6 - 7 cm langes Klebeband │jeder Packung. │ │ │Für jedes Paket oder │Wenn mit │ │ │ │ │ │ │ │metal │ │ │ │ -Packung -Material │ -Kontainer - in │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ in der unteren │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ in der unteren │ │ von │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ ─────── ───┬────────────┼──────────────── ───────┼ ── ─────── ─────────┤ │Luft │Offen │Nicht verwendet mit │1 Indikator │ │ │ │Sterilisation │Streifen in der Mitte │ │ │ │Metall │von jedem Behälter│ │ │ │Werkzeuge in offenen│ │ │ │ │ Behältern │ │ │ ├────────────┼───────────── ───────── ─ ┼──────── ──────────┤ │ │Geschlossen │Ein Etikett oder │Ein Indikator │ │ │ │ein Stück Indikator │Streifen innen │ │ │ │Klebeband für jeden │jeden Paket │ │ │ │Verpackung │ │ ├── ────────┼────────────┼────── ─────────── ── ────┼──── ──────────────┤ │Gas │Ethylen- │Ein Etikett oder │Ein Indikator │ │ │Oxid │ Stück Indikator │Streifen innen │ │ │ │Klebeband für jedes │jede Paket │ │ │ │Verpackung oder │ │ │ │ │Verwendung │ │ │ │ │Verpackung │ │ │ │ │Material mit aufgebrachtem │ │ │ │ │Anzeige │ │ │ ├── ─── ───────┼──── ───────────────────┼──────── ──────0 │Paroformal- │Verwenden Sie │Einen Indikator │ │ │neues │Verpackungsmaterial │einen Streifen im Inneren │ │ │ │mit │jeder Packung │ │ │ │Indikator │ │ └───────── ─┴─── ──── ─────┴─ ──────────────────────┴────────── ──────── ┘

┌──────────────────────┬───────────────── ───────── ─────────────────┐ │ Sterilisationsmethode │ Häufigkeit der Verwendung │ ├────────────── ─ ───────┼ ─ ─────────────────────────────────────── ── ─┤ │Dampf (alle Modi) │ Wöchentlich. │ │ │Erforderlich nach der Installation und Einstellung │ │ │von Geräten, der Durchführung beliebiger │ │ │Reparaturarbeiten, während der Sterilisation │ │ │von implantierten Materialien, nach Erhalt │ │ │unbefriedigender Ergebnisse │ │ │chemischer Überwachung │ ├─ ───── ────────────────┼────────────────── ────── ──── ───── ──────────┤ │Luft (alle Modi)│Wöchentlich. │ │ │Erforderlich nach der Installation und Inbetriebnahme von │ │ │Geräten, der Durchführung beliebiger │ │ │Reparaturarbeiten, während der Sterilisation │ │ │von implantierten Materialien, nach Erhalt │ │ │unbefriedigender Ergebnisse │ │ │chemischer Überwachung │ ├ ─ ───── ─┬──────────────┼────────────────── ────── ──── ───── ──────────┤ │Gas│Ethylen- │Während jedes Sterilisationszyklus, │ │ │Oxid │und auch unbedingt nach der Installation und │ │ │ │Inbetriebnahme der Ausrüstung, Durchführung jeglicher │ │ │ │Volumen- und Reparaturarbeiten │ ├───────┼──────────────┼────────── ───── ─── ─────── ──────────────────┤ │ │Paroformal- │Bei der Durchführung jedes Sterilisationszyklus, │ │ │neu │und auch unbedingt nach der Installation und │ │ │ │ Aufstellen von Geräten, Durchführen jeglicher │ │ │ │Reparaturarbeiten │ └───────┴──────────────┴── ───── ─ ────────── ─────────────────────────┘

Notiz. Bis zum Vorliegen der Ergebnisse der Entschlüsselung biologischer Indikatoren sollten implantierte Materialien nicht verwendet werden.


4. SCHRITTE DER STERILISATIONSQUALITÄTSKONTROLLE


4.1. Der gesamte Prozess der Qualitätskontrolle der Sterilisation sollte von geschultem medizinischem Personal unter Verwendung der oben genannten Methoden in mehreren Schritten durchgeführt werden (siehe Tabelle 4).


Tabelle 4


Stufen der Qualitätskontrolle der Sterilisation


┌─────────────┬─────────────────────┬──── ───────── ┬────────────────┐ │Kontrollstufe│ Zweck │Verwendet │ Wer führt │ │ │ │ Methoden │ │ │ │ │ Kontrolle │ aus │ ├─────── ─ ─────┼─────────────────────┼─────────── ── ┼─────── ─ ────────┤ │1. Kontrolle │Bewertung der Qualität von │Physischem │Personal, │ │Arbeit │Arbeit │ │Wartung │ │Ausrüstung │ │ │Sterilisation│ │ │ │ │Ausrüstung │ ├───── ────────┼── ── ─────────────────┼─────────────┼────── ─── ─────── ┤ │ 2. Kontrolle │Bewerten Sie die Qualität │Chemie, │Personal, │ │Qualität │Sterilisation aller │biologischen│Wartungsarbeiten │ │Sterilisation │Volumen der sterilisierten │ │Sterilisation│ │der gesamten Ladung│Materialien, für die │ │Ausrüstung │ │ │test verwendet wird│ │ │ │ │Verpackung (siehe Abschnitt │ │ │ │ │5 S. 5.2) │ │ │ ├─────────────┼──── ───── ── ───── ─────┼─────────────┼────3. Kontrolle │Bewerten Sie die Erreichung der │Chemikalien, │Personal │ │Qualität │Parameter │biologisch│der Abteilungen während │ │Sterilisation │Sterilisation innen │ │Verwendung │ │Pakete mit │jedem der Pakete. │ │steril │ │Materialien │Im Moment durchgeführt │ │Materialien │ │ │Öffnen der Verpackung │ │ │ │ │direkt │ │ │ │ │vor Gebrauch │ │ │ ├── ────────── ─┼─ ────────────────────┼─────────────┼── ──── ────── ─── ─┤ │4. Protokolle - │Schriftlich │Physisch │Die oben genannten │ │bestätigen die Qualität │ │Kategorie │ │erhalten │Sterilisation │ │Personal │ │Ergebnisse │Prozess │ │ │ └─ ──── ────────┴── ───────────────────┴─────────────┴─────── ───────── ┘

5.2.1.2. Die Prüfverpackung muss der Dichte, Größe und Qualität des zu sterilisierenden Inhalts entsprechen.

5.2.1.3. Der Standort der Testverpackung sollte für sterilisierende Faktoren am schwierigsten zu erreichen sein. Das Platzierungsprinzip ist in Tabelle 5 dargestellt.

5.2.1.4. Die Markierung des Sterilisationsdatums erfolgt vor Beginn der Sterilisation.

5.2.1.5. Nach Abschluss des Sterilisationszyklus wird die Testverpackung geöffnet.

5.2.1.6. Der Bediener erstellt ein Protokoll für die Sterilisation einer bestimmten Materialcharge in einem speziellen Abrechnungsformular (Magazin oder Kartei) – siehe Anhang 1. Wenn der Sterilisator über ein Druckergerät verfügt, das die Parameter des Sterilisationszyklus aufzeichnet, dann wird das Ergebnis angezeigt Diagramme werden nach dem Ende jedes Zyklus in ein Magazin eingefügt oder in einen Umschlag gesteckt.

5.3. Basierend auf den Ergebnissen der Entschlüsselung der in der Testverpackung befindlichen Indikatoren trifft der Bediener eine Schlussfolgerung über die Qualität der Verarbeitung der gesamten Charge sterilisierter Gegenstände und die Möglichkeit (Unmöglichkeit) einer weiteren Verwendung der Materialien.

5.4. Die Qualität der Verarbeitung jedes einzelnen Materialpakets erfolgt in Abteilungen, die sterile Materialien dieser Charge verwenden.

5.5. Die korrekte Erfassung der Ergebnisse wird durch das verantwortliche Personal (Leitungsschwester des Zentrums, Oberschwester der Abteilung) kontrolliert.


Tabelle 5


Platzierung der Testverpackung je nach Sterilisationsmethode


┌───────────────────┬──────────────────── ───────── ─────────────────┐ │ Methode │ Platzierung der Testverpackung │ │ Sterilisation │ │ ├────────── ───────── ┼──────────────────────────────────────── ──────┤ │Dampf │In der Nähe des Abflusses oder in der Nähe der Vordertür │ │ │Kamera des Geräts │ ├───────────────────┼──────── ──── ──── ──────────────────────────────┤ │Luft │In der Mitte der Kammer │ ├── ── ─────── ────────┼──────────────────────── ──────── ── ─────── ─────┤ │Gas │In der Mitte der Kammer │ └───────────────────┴ ────── ─ ───────── ────────────────────────────── ┘

6. VERPACKUNG VON MATERIALIEN


6.1. Die für jede Sterilisationsmethode verwendeten Verpackungsmaterialien müssen die folgenden Eigenschaften aufweisen:

Beeinträchtigen Sie nicht die Qualität der zu sterilisierenden Gegenstände.

Für Sterilisationsmittel durchlässig sein.

Bis zum Öffnen der Verpackung auf Dichtigkeit achten.

Leicht zu öffnen, ohne die Keimfreiheit des Inhalts zu beeinträchtigen.

6.2. Es gibt folgende Arten von Verpackungsmaterialien, die einzeln oder in Kombination miteinander verwendet werden können: Papier, Metall, Glas, Stoff, Kunststoff.

6.3. Verpackungsmaterialien werden in zwei Kategorien unterteilt: Einweg (Papier, Papier-Kunststoff-Materialien) und wiederverwendbar (Behälter).

6.4. Um die Sterilität langfristig aufrechtzuerhalten, wird unabhängig von der Sterilisationsmethode die Verwendung von 2 Schichten Verpackungsmaterial (Papier, Gaze, Stoff usw.) empfohlen. Verpackungspapier gibt es in zwei Ausführungen: Normalpapier und Krepppapier. Letzteres hat eine erhöhte Festigkeit, ist widerstandsfähiger gegen Beschädigungen und behält seine Form besser. Verpackungsmaterial kann in Form von Einzelblättern unterschiedlicher Größe, in Form von Beuteln oder Rollen unterschiedlicher Kapazität hergestellt werden.

6.5. Jede Art von Verpackungsmaterial muss der verwendeten Sterilisationsmethode und den Anforderungen staatlicher Normen entsprechen.

6.7. Bei der Beladung der Dampfsterilisatorkammer mit unterschiedlichen Verpackungsarten (Metallbehälter, Papiertüten) sollten stets Metallbehälter unter Textil- oder Papierverpackungen gestellt werden, um das Kondensat frei zu sintern und ein Durchnässen zu verhindern.

6.8. In den Anhängen 2 und 3 sind Standardverpackungsschemata für Materialien vor der Sterilisation aufgeführt.


Tabelle 6


Maximale Haltbarkeit sterilisierter Produkte je nach Verpackungsart


┌──────────────────────────────────────── ───────── ──┬──────────────┐ │ Art der Verpackung │Haltbarkeit│ ├──────────────── ─────── ─ ───────────────────────────┼─────────── ── ─┤ │Papier, Stoff usw . Zellulosehaltige Materialien│ 3 Tage │ ├────────────────────────────────── ─────── ──────────┼──────────────┤ │Papier, Stoffbasis synthetische Fasern 2 Monate ─────── │ │ │ tm tm │ │ │(Typ 3M Steri-Dual): │ │ ├─────────────────────── ──────── ───── ────────── ─────┼──────────────┤ │ mit thermischer Versiegelung an Geräten │ 6 Monate │ ├─── ─────── ───────── ──────────────────────── ────────┼─ ─────── ──────┤ │ bei versiegelter Verpackung mit Indikatorband │ 3 Monate │ ├────────────────── ────── ──────── ───────── │ │ tm tm tm │ │ │(Typ 3M Steri-Lok, Tanvek) während der thermischen Versiegelung │ │ │ │ │ ├ ─────── ─────────────────── ────── ─────────────── ────┼───── ─────────┤ │Metallbehälter ohne Filter │ 3 Tage │ ├───── ───────────────── ──────── ──────────────── ─────┼─── ───────────┤ │Metallbehälter mit Filtern │ 21 Tage │ └─── ──────────────── ───────── ─────────────── ────────┴─ ─────────────┘

FORM DES JOURNALS ZUR AUFZEICHNUNG VON STERILISATIONSPARAMETERN


┌────────┬──────┬──────┬──────┬──────┬─── ───────── ─┬──────────┬─────────┬─────────┬──────── ───┬───── Datum isierbar│Zyklus (t │ chemisch │früh │gisch │Signatur│ │ │Überlastung│ │steri-│chaniy │Materialien │Grad C, │chemisch │chemisch │Indikator │ │ │ │ │ │- │steri -│ │ Druck │Indikator│chesky (│ ├────────┼── ────┼──────┼──────┼──── ──┼────── ───────┼─ ───────── ┼─────────┼─────────┼─ ────────── ┼───────┤ │12.07.99│2 │3 │ 8,50 │9,35 │Gelistet│Nach │Ort │Ort │Graf │Iwanowa│ │ │ │ │ │ │sterilisierbar│Indikationen│Aufkleber- │Aufkleber- │ausgefüllt│ │ │ │ │ │ │ │Objekte in │Sensoren │vania │vania │ nach │ │ │ │ │ │ │ │jeweils │ │ │ │Empfang │ │ │ │ │ │ │ │Verpackung oder │ │ │ │Antwort von │ │ │ │ │ │ │ │angezeigt │ │ │ │Labore│ │ │ │ │ │ │ │N eingestellt │ │ │ │ │ │ └── ──────┴──────┴── ────┴──── ──┴──────┴─ ────────────┴─────── ───┴────── │ \ / ┌────────────────── ──── ───────────────── ────────── ────────────── ─┐ │ │ │ Datum N der N-Beladung des Sterilisators │ │ ┌────────────── ──────── ─┐ │ │ Beginn des Zyklus: ___ h ___ min │ Ort zum Kleben │ │ │ │ externe Anzeige │ │ │ Ende des Zyklus: ___ h ____ min └────────────── ── ───────┘ │ │ │ │ Sensorwerte: │ │ __________________________ │ │ │ │ Beschreibung der zu sterilisierenden Materialien │ │ __________________________ │ │ │ │ Chemischer Indikator Negativ. / Pos. │ │ │ │ Biologischer Indikator Negativ. / Pos. │ │ │ │ Unterschrift ________________ │ │ │ └───────────────────────────── ─────────── ────────────────────────┘

Anhang 2 (obligatorisch)


STANDARDSCHEMA DER ZWEISCHICHTENVERPACKUNG VON MATERIALIEN VOR DER STERILISATION


*****AUF PAPIER


Anhang 3 (obligatorisch)


STANDARDSCHEMA FÜR VERPACKUNGSMATERIALIEN VOR DER STERILISATION IN GEWEBEMATERIALIEN


*****AUF PAPIER

Grundlegende Antiepidemiemaßnahmen

um das Auftreten nosokomialer Infektionen zu verhindern

Sterilisation– Entfernung oder Zerstörung aller lebenden Mikroorganismen (vegetative und Sporenformen) im Inneren oder auf der Oberfläche von Gegenständen. Die Sterilisation erfolgt mit verschiedenen Methoden: physikalisch, mechanisch und chemisch.

Sterilisationsmethoden

Physikalische Methoden. Bei der Sterilisation mit physikalischen Methoden werden hohe Temperaturen, Druck, ultraviolette Strahlung usw. verwendet.

Die gebräuchlichste Sterilisationsmethode ist die Einwirkung hoher Temperaturen. Bei Temperaturen nahe 100 0 C sterben die meisten pathogenen Bakterien und Viren ab. Sporen thermophiler Bodenbakterien sterben, wenn sie 8,5 Stunden lang gekocht werden. Das einfachste, aber zuverlässiges Aussehen Sterilisation – Kalzinierung . Es dient zur Oberflächensterilisation von nicht brennbaren und hitzebeständigen Gegenständen unmittelbar vor deren Verwendung.

Eine weitere einfache und leicht zugängliche Sterilisationsmethode ist Sieden . Dieser Vorgang wird in einem Sterilisator durchgeführt – einer rechteckigen Metallbox mit zwei Griffen und einem dicht schließenden Deckel. Im Inneren befindet sich ein herausnehmbares Metallgitter mit seitlichen Griffen, auf dem das zu sterilisierende Instrument abgelegt wird. Der Hauptnachteil der Methode besteht darin, dass sie keine Sporen zerstört, sondern nur vegetative Formen.

Mit Dampfsterilisation Es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, die die Wirksamkeit und die Erhaltung der Sterilität der Produkte für einen bestimmten Zeitraum gewährleisten. Die Sterilisation von Instrumenten, OP-Wäsche und Verbandmaterial sollte zunächst in der Verpackung erfolgen. Zu diesem Zweck werden verwendet: Sterilisationsboxen (Boxen), doppelte Weichverpackungen aus Kattun, Pergament, feuchtigkeitsbeständiges Papier (Kraftpapier), Polyethylen hoher Dichte.

Eine zwingende Anforderung an die Verpackung ist die Dichtheit. Der Zeitraum zur Aufrechterhaltung der Sterilität hängt von der Art der Verpackung ab und beträgt drei Tage für Produkte, die in Kartons ohne Filter, in doppelten Weichverpackungen aus Kattun und wasserbeständigen Papiertüten sterilisiert werden.

Sterilisation mit trockener Hitze. Der Twird in einem Trockenhitzeofen (in einem Pasteurofen usw.) durchgeführt – einem Metallschrank mit Doppelwänden. Der Schrankkorpus enthält eine Arbeitskammer, die Regale zum Ablegen der zu verarbeitenden Gegenstände und Heizelemente enthält, die zur gleichmäßigen Erwärmung der Luft in der Arbeitskammer dienen

Sterilisationsmodi:

- Temperatur 150 0 C – 2 Stunden;

- Temperatur 160 0 MIT -170 0 C – 45 Minuten – 1 Stunde;

- Temperatur 180 0 C – 30 Minuten;

- Temperatur 200 0 C – 10-15 Minuten.

Es ist zu beachten, dass Papier und Watte bei einer Temperatur von 160 0 C gelb werden, bei einer höheren Temperatur verbrennen (karbonisieren). Der Beginn der Sterilisation ist der Moment, in dem die Temperatur im Ofen den gewünschten Wert erreicht. Nach Abschluss der Sterilisation wird der Ofen ausgeschaltet, das Gerät auf 50 0 C abgekühlt und anschließend das Sterilgut entnommen.

Sterilisation mit fließendem Dampf. Diese Art der Sterilisation wird in einem Koch-Gerät oder in einem Autoklaven bei abgeschraubtem Deckel und geöffnetem Auslassventil durchgeführt. Der Koch-Apparat ist ein Metallhohlzylinder mit doppeltem Boden. Das zu sterilisierende Material wird nicht dicht in die Kammer des Geräts geladen, um einen maximalen Kontakt mit dem Dampf zu gewährleisten. Die anfängliche Erwärmung des Wassers im Gerät erfolgt im Inneren 10-15 Minuten. Strömender Dampf sterilisiert Materialien, die sich bei Temperaturen über 100 °C zersetzen oder verderben 0 C – Nährmedien mit Kohlenhydraten, Vitaminen, Kohlenhydratlösungen usw.

Sterilisation mit strömendem Dampf erfolgt nach der Bruchmethode– bei einer Temperatur von nicht mehr als 100 0 C für 20-30 Minuten für 3 Tage. In diesem Fall sterben die vegetativen Formen der Bakterien ab und die Sporen bleiben lebensfähig und keimen innerhalb von 24 Stunden bei Raumtemperatur. Das anschließende Erhitzen gewährleistet den Tod dieser vegetativen Zellen, die zwischen den Sterilisationsstufen aus Sporen hervorgehen.

Tyndalisierung– fraktionierte Sterilisationsmethode, bei der das sterilisierte Material 5–6 Tage hintereinander eine Stunde lang auf eine Temperatur von 56–58 °C erhitzt wird.

PasteurisierungICH– einmaliges Erhitzen des Materials auf 50–65 0 C (für 15–30 Minuten), 70–80 0 C (für 5–10 Minuten). Wird verwendet für Zerstörung von Nicht-Sporen-Mikroben in Lebensmitteln (Milch, Säfte, Wein, Bier).

Druckdampfsterilisation. Die Sterilisation erfolgt üblicherweise in einem Autoklaven unter Druck (Geschirr, Kochsalzlösung, destilliertes Wasser, Nährmedien, die keine Proteine ​​und Kohlenhydrate enthalten, verschiedene Geräte, Gummiprodukte). für 20-30 Minuten bei einer Temperatur von 120-121 0 C (1 atm), obwohl je nach zu sterilisierendem Objekt auch andere Beziehungen zwischen Zeit und Temperatur verwendet werden können.

Alle Lösungen, die Proteine ​​und Kohlenhydrate enthalten, werden in einem Autoklaven bei 0,5 atm sterilisiert. (115 0 C) innerhalb von 20-30 Minuten

Jedes mit Mikroorganismen infizierte (infektiöse) Material wird bei einem Druck von 1,5 atm sterilisiert. (127 0 C) – 1 Stunde oder bei einem Druck von 2,0 atm. (132 0 C) – 30 Minuten.

Sterilisation durch Bestrahlung. Strahlung kann nichtionisierend (Ultraviolett, Infrarot, Ultraschall, Hochfrequenz) und ionisierend sein – korpuskular (Elektronen) oder elektromagnetisch (Röntgenstrahlen oder Gammastrahlen).

Ultraviolette Strahlung (254 nm) hat ein geringes Durchdringungsvermögen, erfordert daher eine relativ lange Einwirkzeit und wird hauptsächlich zur Sterilisierung der Luft und offener Flächen in Räumen verwendet.

Ionisierende Strahlung Zunächst wird die Gammabestrahlung erfolgreich zur Sterilisation von Medizinprodukten aus thermolabilen Materialien unter industriellen Bedingungen eingesetzt, da sie eine schnelle Bestrahlung von Materialien in der Produktionsphase (bei jeder Temperatur und in versiegelter Verpackung) ermöglicht sterile Einwegprodukte aus Kunststoff (Spritzen, Systeme zur Bluttransfusion, Petrischalen) sowie chirurgische Verbände und Nahtmaterial.

Mechanische Methoden. Filter halten Mikroorganismen aufgrund der porösen Struktur der Matrix zurück, es ist jedoch ein Vakuum oder Druck erforderlich, um die Lösung durch den Filter zu leiten, da die Kraft der Oberflächenspannung bei einer so kleinen Porengröße verhindert, dass Flüssigkeiten gefiltert werden.

Es gibt zwei Haupttypen von Filtern– tiefgründig und filternd. Tiefenfilter bestehen aus faserigen oder körnigen Materialien (Asbest, Porzellan, Ton), die komprimiert, gewickelt oder zu einem Labyrinth von Strömungskanälen verbunden sind, daher gibt es keine klaren Parameter für die Porengröße. Partikel werden durch Adsorption und mechanischen Einschluss in der Filtermatrix darin zurückgehalten, was eine relativ große Filterkapazität bietet, aber zur Retention eines Teils der Lösung führen kann.

Filterfilter haben eine kontinuierliche Struktur und die Wirksamkeit ihrer Partikelerfassung wird hauptsächlich durch ihre Übereinstimmung mit der Porengröße des Filters bestimmt. Membranfilter haben eine geringe Kapazität, ihre Effizienz ist unabhängig von Durchflussrate und Druckabfall und es wird wenig oder kein Filtrat zurückgehalten.

Membranfiltration Derzeit weit verbreitet für die Sterilisation von Ölen, Salben und hitzeinstabilen Lösungen – Lösungen für intravenöse Injektionen, diagnostische Präparate, Lösungen von Vitaminen und Antibiotika, Gewebekulturmedien usw.

Chemische Methoden. Chemische Sterilisationsverfahren, die mit der Verwendung von Chemikalien mit ausgeprägter antimikrobieller Aktivität verbunden sind, werden in zwei Gruppen unterteilt: a) Gassterilisation; b) Lösungen (sogenannte Desinfektion).

Chemische Methoden Gassterilisation Wird in medizinischen Einrichtungen zur Desinfektion von medizinischen Materialien und Geräten verwendet, die auf andere Weise nicht sterilisiert werden können (optische Instrumente, Herzschrittmacher, Herz-Lungen-Maschinen, Endoskope, Polymerprodukte, Glas).

Bakterizide Eigenschaften Viele Gase enthalten es (Formaldehyd, Propylenoxid, Ozon, Peressigsäure und Methylbromid), am häufigsten wird jedoch Ethylenoxid verwendet, da es mit verschiedenen Materialien gut verträglich ist (verursacht keine Metallkorrosion und keine Schäden an verarbeiteten Papierprodukten). , Gummi und Kunststoffe aller Marken). Die Einwirkzeit bei der Gassterilisationsmethode variiert zwischen 6 und 18 Stunden, abhängig von der Konzentration des Gasgemisches und dem Volumen des speziellen Geräts (Behälters) für diese Art der Sterilisation. Sterilisation Lösungen Wird bei der Behandlung großer Flächen (Räume) oder medizinischer Geräte verwendet, die mit anderen Methoden nicht desinfiziert werden können.

Behandlung vor der Sterilisation. Gemäß den Anforderungen des Industriestandards werden die meisten Medizinprodukte aus Metall, Glas, Kunststoff und Gummi einer Vorsterilisationsbehandlung unterzogen, die aus mehreren Stufen besteht:

Einweichen in einer Waschlösung, wobei das Produkt 15 Minuten lang vollständig in eine Desinfektionslösung eingetaucht ist;

Waschen Sie jedes zerlegte Produkt 1 Minute lang manuell in einer Waschlösung.

Spülen Sie gut gewaschene Gegenstände 3-10 Minuten lang unter fließendem Wasser ab;

Heißlufttrocknung im Ofen.

Qualitätskontrolle der Reinigung von Produkten vor der Sterilisation Für medizinische Zwecke wird das Vorhandensein von Blut durch einen Amidopyrintest überprüft. Restmengen an alkalischen Waschmittelbestandteilen werden mit einem Phenolphthalein-Test bestimmt.

Gemäß den Anforderungen derselben OST ist eine zwingende Voraussetzung für die Sterilisation von Medizinprodukten mit Lösungen das vollständige Eintauchen der Produkte in eine zerlegte Sterilisationslösung mit Füllung von Kanälen und Hohlräumen bei einer Lösungstemperatur von mindestens 18 °C.

Nach der Sterilisation werden die Produkte schnell mit einer Pinzette oder Pinzette aus der Lösung entfernt, die Lösung aus den Kanälen und Hohlräumen entfernt und anschließend werden die sterilisierten Produkte zweimal hintereinander mit sterilem Wasser gewaschen.

Sterilisierte Produkte werden sofort für den vorgesehenen Zweck verwendet oder in einen mit einer sterilen Folie ausgekleideten sterilen Behälter gegeben und nicht länger als 3 Tage gelagert. Zur Sterilisation verwendete Präparate werden in Gruppen eingeteilt: Säuren oder Laugen, Peroxide (6%ige Wasserstoffperoxidlösung), Alkohole (Ethyl, Isopropyl), Aldehyde (Formaldehyd, Glutaraldehyd), Halogene (Chlor, Chloramin, Jodophore – Vescodin), quartäre Ammoniumbasen , Phenolverbindungen (Phenol, Kresol), 20 % Bianol, 20 % Cold-Spor. Darüber hinaus können Universalpräparate als komfortable und wirtschaftliche Desinfektionslösungen eingesetzt werden, d.h. Ermöglicht die Desinfektion aller Formen von Mikroorganismen (Bakterien, einschließlich Mycobacterium tuberculosis; Viren, einschließlich HIV; pathogene Pilze) oder Kombinationspräparate („Deseffect“, „Alaminal“, „Septodor“, „Virkon“), wobei zwei Prozesse gleichzeitig kombiniert werden – Desinfektion und Vorsterilisationsbehandlung.

Biologische Sterilisation basierend auf dem Einsatz von Antibiotika; in begrenztem Umfang genutzt.

Sterilisationskontrolle

Die Sterilisationskontrolle erfolgt durch physikalische, chemische und biologische Methoden.

Physikalische Methode Die Kontrolle erfolgt mit Messgeräten für Temperatur (Thermometer) und Druck (Manometer).

Chemische Methode Die Steuerung dient der Betriebssteuerung einer oder mehrerer Betriebsarten von Dampf- und Luftsterilisatoren. Dies erfolgt mittels chemischer Tests und thermochemischer Indikatoren. Chemische Tests ist ein an beiden Enden verschlossenes Glasrohr, gefüllt mit einer Mischung chemischer Verbindungen mit organischen Farbstoffen oder nur einer chemischen Verbindung, die ihren Aggregatzustand und ihre Farbe ändert, wenn sie einen bestimmten Schmelzpunkt erreicht. Die verpackten chemischen Tests werden nummeriert und an verschiedenen Kontrollpunkten in Dampf- und Luftsterilisatoren platziert. Thermochemische Indikatoren Dabei handelt es sich um Papierstreifen, auf deren einer Seite eine Indikatorschicht aufgebracht ist, die bei Einhaltung der Temperaturparameter des Sterilisationsmodus ihre Farbe in die Farbe des Standards ändert.

Biologische Methode Entwickelt, um die Wirksamkeit von Sterilisatoren anhand des Absterbens von Testkultursporen zu überwachen. Es wird mit durchgeführt Biotests. Biotest – eine dosierte Menge Testkultur auf einem Träger, zum Beispiel auf einer Filterpapierscheibe, oder in einer Verpackung (Glasflaschen für Medikamente oder Folienbecher). Sporen werden als Testkultur verwendet, um den Betrieb eines Dampfsterilisators zu überwachen Bacillus steaRothermophilus VKM V-718 und der Luftsterilisator – Sporen BazillusLicheniformis. Nach der Sterilisation werden die Tests auf ein Nährmedium gelegt. Das fehlende Wachstum auf dem Nährmedium weist auf das Absterben der Sporen während der Sterilisation hin.

Biologische Kontrolle. Diese Art der Kontrolle wird zweimal im Jahr durchgeführt. Dafür Verwenden Sie Biotests, die für eine bestimmte Art der Dampf- oder Trockenluftsterilisation konzipiert sind.

Nummerierte Pakete mit Biotests werden an Kontrollpunkten des Sterilisators platziert. Nach der Sterilisation werden bei Biotests 0,5 ml eines gefärbten Nährmediums in die Reagenzgläser gegeben, beginnend mit einem sterilen Reagenzglas zur Kontrolle des Nährmediums und endend mit einem Kontrolltest, der keiner Sterilisation unterzogen wurde (Kulturkontrolle). Als nächstes werden die Röhrchen inkubiert. Danach werden die Farbveränderungen des Nährmediums berücksichtigt. Bei der Kontrolle (sterile Probe) ändert sich die Farbe des Mediums nicht. In einem Reagenzglas mit Kulturkontrolle sollte sich die Farbe des Mediums in die im Reisepass angegebene Farbe ändern, was auf das Vorhandensein lebensfähiger Sporen hinweist.

Die Arbeit gilt als zufriedenstellend, wenn sich die Farbe des Nährbodens bei allen Biotests nicht verändert hat. Die Ergebnisse werden in einem Tagebuch festgehalten.

Wenn es erforderlich ist, die Sterilität von zu sterilisierenden Medizinprodukten zu überwachen, entnimmt ein Laborassistent in einem bakteriologischen Labor oder eine OP-Schwester unter Anleitung des bakteriologischen Laborpersonals Proben auf Sterilität.

Zentrale Sterilisationsabteilung im Krankenhaus (CSO).

Aufgabe der Zentralen Sterilisationsabteilung (CSD) ist die Versorgung medizinischer Einrichtungen mit sterilen Medizinprodukten: chirurgische Instrumente, Spritzen, Nadeln, Behälter, OP-Handschuhe, Heftpflaster, Verband- und Nahtmaterial etc.

Aufgaben der Zentralen Sterilisationsabteilung (CSD):

Empfang, Lagerung verschiedener Materialien bis zur Verarbeitung und Sterilisation;

Demontage, Aussortierung, Abrechnung von Produkten;

Reinigung vor der Sterilisation (Waschen, Trocknen);

Kommissionieren, Verpacken, Einlegen in Sterilisationsbehälter;

Sterilisation von Produkten;

Qualitätskontrolle der Reinigung und Sterilisation vor der Sterilisation;

Führung der Dokumentation und strikte Protokollierung des Empfangs und der Ausgabe von Produkten;

Vertrieb steriler Produkte an Krankenhäuser und Kliniken.

Die Räumlichkeiten einer zentralen Sterilisationsabteilung (CSD) sind normalerweise in zwei Zonen unterteilt: unsteril und steril. Die Struktur des zentralen Verarbeitungszentrums sieht den sequentiellen Durchgang der verarbeiteten Produkte durch eine Reihe von Stufen vor, angefangen bei der Annahme und Sortierung, der Sterilisation, der Lagerung der sterilisierten Produkte bis hin zur Ausgabe für entsprechende Manipulationen.

In einem nicht sterilen Bereich Es gibt: einen Waschraum, einen Raum zum Herstellen, Legen und Verpacken von Verbänden, einen Handschuhverarbeitungsraum, einen Sterilisationsraum (die Beschickungsseite des Sterilisators, die nicht sterile Hälfte), einen Kontrollraum, Kommissionierungs- und Verpackungsinstrumente, a Lagerraum für Verpackungsmaterialien, ein Personalbüro, eine Sanitäreinheit.

In einem sterilen Bereich befinden sich: Sterilisationsraum (Entladeseite des Sterilisators, wenn es sich um einen Schranktyp handelt), Lager für sterile Instrumente, Versand.

Die Reinigung der Industrieräume des zentralen Reinigungsdienstes erfolgt einmal täglich unter obligatorischer Verwendung von Desinfektionsmitteln. Die zentrale Behandlungseinheit muss mit Zu- und Abluft ausgestattet sein. Die Böden in dieser Abteilung sollten wasserundurchlässig, gefliest oder mit Linoleum belegt sein. Die Decken sind mit Ölfarbe gestrichen.

Bei der Planung der Arbeit des zentralen Bearbeitungszentrums ist auf die Organisation der 2-Stufen-Verarbeitung zu achten:

1 Stream– Bearbeitung und Sterilisation von Instrumenten, Spritzen, Nadeln, Gummiprodukten;

2 Stream– Vorbereitung und Sterilisation von Wäsche und Verbänden.

Die Kontrolle des hygienischen und hygienischen Zustands des CSO erfolgt hauptsächlich durch mikrobiologische Methoden. Bei der Kontrolle untersuchen sie die Luft im zentralen Sterilisationszentrum, machen Abstriche von medizinischen Hilfsgütern und Geräten und prüfen die Qualität der Sterilisation.

Das Hauptkriterium für den zufriedenstellenden sanitären Zustand eines zentralen Gesundheitszentrums ist:

- in einem nicht sterilen Bereich vor Arbeitsbeginn 1 m 3 die Gesamtkeimzahl (TMC) sollte nicht mehr als 750 betragen, im Betrieb sollte die TMC 1500 nicht überschreiten;

- in einem sterilen Bereich vor Arbeitsbeginn, 1 m 3 Der TMC sollte 500 nicht überschreiten, im Betrieb sollte der TMC 750 nicht überschreiten.

Das Senden Ihrer guten Arbeit an die Wissensdatenbank ist ganz einfach. Nutzen Sie das untenstehende Formular

Studierende, Doktoranden und junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis in ihrem Studium und ihrer Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein.

Gepostet auf http://www.allbest.ru/

Unter Sterilisation (Sterilisation) versteht man die vollständige Zerstörung von Mikroorganismen auf medizinischen Instrumenten sowie deren Abfallprodukten (Toxinen). In der medizinischen Praxis unterliegen in den Körper des Patienten eingebrachte medizinische und diagnostische Präparate einer Sterilisation; Dressing; Spritzen und Injektionsnadeln; Unterwäsche; Patientenpflegeartikel usw. Technologisch besteht der Sterilisationsprozess aus den folgenden Schritten:

Desinfektion medizinisches Instrument ria;

Reinigung vor der Sterilisation (Reinigen des Materials von Fett, mechanischen Verunreinigungen usw.);

Zusammenstellen, Vorbereiten und Platzieren von Material in einem Behälter oder Sterilisator;

Eigentlich Sterilisation;

Qualitätskontrolle der Sterilisation;

Lagerung steriler Materialien.

Derzeit werden in medizinischen Einrichtungen mehrere Sterilisationsmethoden verwendet, die sich im Sterilisationsmittel unterscheiden: Luftmethode (heiße trockene Luft), Dampfmethode (Sterilisation mit heißem Sattdampf unter Druck), chemische Methode (verschiedene Chemikalien werden verwendet), Gassterilisationsmethode, Gammasterilisation - Strahlung usw.

Die gebräuchlichste Dampfsterilisationsmethode (Autoklavieren). Ein Autoklav kann fast alle Kleinmaterialien sterilisieren. Dieses Sterilisationsverfahren zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit aus. Abhängig von der Art der zu sterilisierenden Materialien wird die Dampftemperatur im Autoklaven auf 120 bis 132 °C eingestellt. C, Druck von - 1,1 bis 2,2 atm, Einwirkzeit (Dauer) - 20-45 Minuten. Temperaturempfindliche Materialien (Gummiprodukte) werden bei mehr als 100 °C autoklaviert niedriger Druck und Temperatur, widerstandsfähigere Materialien (OP-Wäsche, Verbände) – bei höheren.

Um eine zuverlässige Sterilisationswirkung zu erzielen, müssen Materialien in Behältern, Papier- und Stoffbeuteln frei platziert werden und strenge Sterilisationsvorschriften eingehalten werden. Steriles Material sollte hermetisch verschlossen und unter Bedingungen gelagert werden, die eine erneute Kontamination mit Mikroorganismen verhindern.

Auch die Trockenhitzesterilisation in Trockenhitzeöfen ist sehr effektiv. Hohe Temperaturen (160–180 °C) und eine längere Einwirkung (60–150 Minuten) wirken sich jedoch schädlich auf das zu sterilisierende Material aus und schränken daher die Möglichkeiten dieser Methode ein. Glas- und Metallgegenstände werden mit trockener Hitze sterilisiert.

Die chemische Methode (kalt) dient der Sterilisation großer Gegenstände und hitzebeständiger Materialien. Die Gegenstände werden in versiegelte Behälter gegeben, die mit einem Sterilisationsmittel gefüllt sind. Hauptnachteil chemische Methode Die Sterilisation besteht in der Notwendigkeit, das sterilisierte Material von den Resten der sterilisierenden Substanz zu waschen, wobei Mikroorganismen wieder in das Objekt eindringen können. Gammastrahlung und die Gassterilisationsmethode haben eine hohe antimikrobielle Wirkung. Das Gassterilisationsverfahren wird unter Fabrikbedingungen insbesondere zur Sterilisation von medizinischen Einweggeräten eingesetzt.

Sterilitätsmedizinisches Produkt

KontrolleSterilität der Produktemedizinische Zwecke

Unter Sterilität versteht man einen absoluten Zustand, der das Vorhandensein lebender Formen von Mikroorganismen, Sporen und Toxinen auch in geringsten Mengen nicht zulässt. Da die Überwachung eines Produkts auf absolute Abwesenheit von Mikroorganismen nur auf der Ebene der statistischen Zuverlässigkeit möglich ist, werden in der Praxis verschiedene Arten von Indikatoren zur Überwachung des Sterilisationsprozesses verwendet.

Abhängig von der Art der Sterilisation müssen verschiedene Prozessparameter kontrolliert werden: Temperatur und Exposition – für Luft; Temperatur, Luftfeuchtigkeit (Dampfdruck) und Exposition – für Dampf; Exposition, Temperatur und Gaskonzentration – für die Gassterilisation.

Um die Qualität der Sterilisation zu kontrollieren, verwende ich drei Haupttypen von Indikatoren:

Körperlich;

Chemisch;

Biologisch.

Physikalische Indikatoren (Thermometer, Zeitschaltuhren, Leuchtanzeigen, Manometer usw.) dienen der Betriebsüberwachung der Parameter der Betriebsarten von Dampf- und Luftsterilisatoren (Sterilisationstemperatur, Druck, Sterilisationshaltezeit). Mithilfe der Überwachungsergebnisse können Sie Fehlfunktionen des Sterilisators und der Instrumentierung schnell erkennen und die Richtigkeit der Beladung des Sterilisators im Einzelfall grob beurteilen. Der Temperaturparameter der Betriebsart von Dampfsterilisatoren wird mit einem Quecksilberthermometer aus Glas mit einem Messbereich von 0 bis 150 °C überwacht. C. Der Messfehler sollte 1? nicht überschreiten. C. Die verpackten Thermometer werden nummeriert und an den Kontrollpunkten der Dampfsterilisatorkammer platziert. Am Ende des Sterilisationszyklus werden die Thermometerwerte aufgezeichnet und miteinander sowie mit der nominalen Sterilisationstemperatur verglichen. Abweichungen der Thermometerwerte sind innerhalb der in OST 42-21-2-85 geregelten Grenzen zulässig.

Der Druck in der Sterilisationskammer eines Dampfsterilisators wird mit einem Druck-Vakuum-Messgerät gemessen.

Die Überwachung der Temperaturparameter des Betriebsmodus von Luftsterilisatoren während des Sterilisationszyklus erfolgt durch Überwachung der Messwerte der am Sterilisator installierten Instrumente (Thermometeranzeigegeräte auf der Gerätetafel). Am Ende des Sterilisationszyklus werden die Thermometerwerte aufgezeichnet und mit ihrer nominalen Sterilisationstemperatur verglichen. Wenn während des Sterilisationszyklus und nach dessen Abschluss unbefriedigende Ergebnisse festgestellt werden, gilt die Ladung als unsterilisiert und wird einer erneuten Sterilisation unterzogen.

Chemische Indikatoren dienen der Betriebsüberwachung eines oder mehrerer Parameter der Betriebsart von Dampf- und Luftsterilisatoren. Ein chemischer Indikator ist ein an beiden Enden verschlossenes Glasröhrchen, gefüllt mit einer Mischung einer chemischen Verbindung mit einem organischen Farbstoff oder nur einer chemischen Substanz, die ihren Aggregatzustand oder ihre Farbe ändert, wenn sie eine bestimmte Schmelztemperatur erreicht. Die verpackten chemischen Tests werden nummeriert und an den Kontrollpunkten von Dampf- und Luftsterilisatoren platziert. Am Ende der Sterilisation werden die chemischen Tests aus dem Sterilisator entfernt und eine Änderung ihres Aggregatzustands und ihrer Farbe visuell festgestellt. Wenn das Kontrollergebnis zufriedenstellend ist, sollten die chemischen Tests gleichmäßig schmelzen und ihre Farbe ändern, was anzeigt, dass die angegebene Sterilisationstemperatur erreicht wurde. Wenn das Kontrollergebnis unbefriedigend ist, d. h. wenn kein gleichmäßiges Schmelzen und keine Farbänderung des chemischen Indikators auftritt, gilt das Material als unsterilisiert.

Biologische Indikatoren sind die dritte Art von Qualitätskontrollindikatoren für die Sterilisation. In diesem Fall werden Standardtestkulturen von Mikroorganismen verwendet, die während des Sterilisationsprozesses absterben. Es wird eine biologische Kontrolle durchgeführt auf die folgende Weise: Auf spezielle Papierstreifen wird eine Testkultur von Mikroorganismen aufgetragen (es ist im Voraus bekannt, bei welcher Temperatur ihr vollständiger Tod eintreten soll). Die vorbereiteten Indikatoren werden in verschiedene Bereiche eines Trockenofens oder Autoklaven gegeben. Wenn das Sterilisationsregime eingehalten wird und der Autoklav ordnungsgemäß funktioniert, sollten die auf dem Streifen enthaltenen Mikroorganismen vollständig inaktiviert sein.

Die Qualitätskontrolle der Sterilität der Produkte erfolgt sowohl durch die bakteriologischen Labore der medizinischen Einrichtungen selbst als auch durch die bakteriologischen Labore des Zentralen Zentrums für Hygiene und Epidemiologie (Zentrum für Hygiene und Epidemiologie).

SterilisationsfaktorenVerfahren

Um eine mikrobielle Dekontamination von Medizinprodukten zu erreichen, werden diese sterilisiert, wobei die Parameter kontrolliert werden müssen. Sterilität wird durch die gleichzeitige Wirkung mehrerer Faktoren erreicht.

Faktoren, die die Wirksamkeit der Sterilisation bestimmen

Sterilisationsmethode

Betriebsfaktoren

Temperatur, Druck, Belichtung, Dampfsättigungsgrad

Luft

Temperatur, Belichtung

Ethylenoxid

Gaskonzentration, Temperatur, Exposition, Druck, relative Luftfeuchtigkeit

Dampfformalin

Gaskonzentration, Temperatur, Exposition, Druck, Dampfsättigungsgrad

Chemisch

Konzentration des Wirkstoffs in Lösung, Exposition.

Qualitätskontrolle der Sterilisation

Es dient der Prozesseffizienz und sieht Folgendes vor:

Verwendung einer Kombination verschiedener Kontrollmethoden;

Analyse der erhaltenen Daten;

Protokollierung der Ergebnisse;

Treffen einer Managemententscheidung über Materialien und Instrumente, die einer Sterilisationsbehandlung unterzogen wurden (Genehmigung zur Verwendung, erneute Sterilisation usw.)

Basierend auf dem Prinzip, Indikatoren auf zu sterilisierenden Gegenständen anzubringen, werden zwei Arten chemischer Indikatoren unterschieden: externe und interne.

Außenindikatoren (Bänder, Aufkleber) werden mit einer Klebeschicht auf der Oberfläche der verwendeten Verpackung (Papier, Metall, Glas etc.) befestigt und anschließend entfernt. Externe Indikatoren können auch einige Verpackungsmaterialien (z. B. Papier-Kunststoff-Beutel, Rollen) sein, die auf ihrer Oberfläche einen chemischen Indikator enthalten.

Interne Indikatoren werden unabhängig von der Art des sterilisierten Materials (Papier- oder Plastiktüte, Metallbehälter usw.) in die Verpackung gelegt. Dazu gehören verschiedene Arten von Papierindikatorstreifen, auf deren Oberfläche sich Indikatorfarbe befindet.

Abhängig von der Anzahl der kontrollierten Parameter des Sterilisationszyklus werden mehrere Klassen chemischer Indikatoren unterschieden. Je höher die Indikatorklasse, desto mehr Parameter des Sterilisationszyklus werden kontrolliert und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, bei deren Verwendung sterile Materialien zu erhalten.

Klasse 1. Sterilisationsprozessindikatoren – externe Indikatoren zur Verwendung auf einzelnen Verpackungen mit sterilisierten Materialien. Die Dekodierungsergebnisse erlauben den Schluss, dass diese Verpackung mit dem Instrument (Material) einer Sterilisationsbehandlung mit der gewählten Methode unterzogen wurde und unterscheiden sie somit von unbehandelten Verpackungen.

Klasse 2. Einzelne variable Indikatoren – zur betrieblichen Überwachung der Wirkung eines der Sterilisationsfaktoren (z. B. Erreichen einer bestimmten Temperatur, Konzentration eines Wirkstoffs in einer chemischen Lösung, Gaskonzentration usw.)

Klasse 3. Multiparametrische Indikatoren – zur Beurteilung der Wirkung von zwei oder mehr Faktoren des Sterilisationszyklus. Der auf ihre Oberfläche aufgetragene Indikatorlack ändert seine Farbe nur unter gleichzeitiger Einwirkung mehrerer Parameter (z. B. Temperatur und Einwirkung bei der Luftsterilisation; Temperatur, Einwirkung und Sattdampf bei der Dampfsterilisationsmethode; Gaskonzentration und relative Luftfeuchtigkeit bei der Gasmethode). , usw.)

Klasse 4. Integratoren sind chemische Indikatoren, die ein Analogon biologischer Indikatoren sind. Sie sind für den Einsatz in jeder Dampf- oder Gassterilisationsmethode konzipiert und steuern die gleichzeitige Wirkung aller Parameter der ausgewählten Methode. Das Funktionsprinzip von Integratoren basiert auf der Tatsache, dass die Schmelzrate der in ihnen enthaltenen chemischen Substanz mit der Sterberate der Sporenformen von Bakterien identisch ist, bei denen es sich um Testbakterien handelt, die in herkömmlichen biologischen Indikatoren verwendet werden. Ihre Vorteile: Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt nach Ende des Sterilisationszyklus und lässt einen Rückschluss auf die Sterilität (Nichtsterilität) der Materialien zu.

Gepostet auf Allbest.ru

...

Ähnliche Dokumente

    Merkmale und Modi der Dampf-, Luft-, Chemikalien-, Gas-, Strahlungs- und Plasmasterilisation. Notwendige Materialien und Ausrüstung zur Sterilisation von chirurgischen und zahnmedizinischen Instrumenten, Methoden zur Überwachung ihrer Wirksamkeit.

    Präsentation, hinzugefügt am 29.01.2013

    Das Konzept der Reinigung von Medizinprodukten vor der Sterilisation. Qualitätskontrolle der Reinigung vor der Sterilisation. Verpackung von Verbänden (Wattebällchen, Mulltücher) und medizinischen Instrumenten (Pinzetten, Scheren) zur Sterilisation.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 04.08.2019

    Das Wesentliche und die Hauptstadien der Sterilisation. Grundsätze der Durchführung der Vorvorbereitung. Zu sterilisierende Produkte sowie die verwendeten Methoden: Dampf, Luft, chemisch. Regelmäßigkeiten und Techniken zur Qualitätskontrolle dieses Prozesses.

    Präsentation, hinzugefügt am 03.11.2015

    Regulierungsdokumente, die die Anforderungen an die Einhaltung des Desinfektionsregimes in medizinischen Einrichtungen regeln. Sterilisationsmethoden, ihre Unterschiede und Vorteile. Arten von Indikatoren zur Überwachung der Einhaltung kritischer Parameter.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 22.04.2011

    Unter Sterilisation versteht man die vollständige Befreiung medizinischer Instrumente von Mikroorganismen, einschließlich Sporenformen, indem sie physikalischen oder chemischen Faktoren ausgesetzt werden. Grundlegende Sterilisationsmethoden in der Darreichungsformtechnologie.

    Präsentation, hinzugefügt am 14.10.2014

    Für den Einsatz in medizinischen Einrichtungen zugelassene Sterilisationsmethoden. Produkte, die einer Sterilisation unterliegen. Desinfektionsmethoden: Kochen, Dampf, Luft, chemisch. Behandlung vor der Sterilisation. Beurteilung der Wirksamkeit der Sterilisation.

    Präsentation, hinzugefügt am 13.12.2012

    Definition des Konzepts der Sterilisation als eine Methode, die den Tod vegetativer und sporenförmiger Formen pathogener und nicht pathogener Mikroorganismen im sterilisierten Material gewährleistet. Klassifizierung von Sterilisationsmethoden in medizinischen Einrichtungen.

    Präsentation, hinzugefügt am 15.09.2011

    Klassifizierung der Sterilisationsmethoden, ihre Wahl. Untersuchung von Methoden zur Sterilisation von injizierbaren Arzneimitteln und Augentropfen, die Substanzen verschiedener chemischer Gruppen enthalten, die von Pharmaunternehmen in Russland und den Nachbarländern hergestellt werden.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 06.08.2013

    Untersuchung von Methoden und Geräten zur Desinfektion und Sterilisation. Beschreibungen klinischer Diagnosegeräte und Geräte für Physiotherapie und Zahnmedizin. Gewährleistung von Sicherheitsbedingungen und Qualitätskontrolle Wartung medizinische Ausrüstung.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 04.07.2013

    Freiwillige chirurgische Sterilisation als wirksamste und irreversibleste Methode der Empfängnisverhütung. Rechtliche Begründung und medizinische Standards im Zusammenhang mit der Anwendung freiwilliger chirurgischer Sterilisation. Überblick über die Merkmale der Sterilisation von Männern und Frauen.