Übungen zur Eversion der Hüftgelenke. Ballettprojekt – Aufnahmekriterien für die Ballettschule

Übungen zur Eversion der Hüftgelenke. Ballettprojekt – Aufnahmekriterien für die Ballettschule
Übungen zur Eversion der Hüftgelenke. Ballettprojekt – Aufnahmekriterien für die Ballettschule

Was ist eine Beinumstülpung, warum wird sie benötigt, wie kann man sie entwickeln, ist es möglich, eine Umstülpung im Erwachsenenalter zu entwickeln – diese und viele andere Fragen werden von jedem gestellt, der sich nicht nur mit Tanzen, sondern auch mit Kampf- und spirituellen Praktiken (Kampfkunst) beschäftigt und Yoga).

Beginnen wir in der Reihenfolge:

Unter Drehen der Beine versteht man die Fähigkeit, die Beine in eine Endstellung zu drehen, wenn bei korrekter Körperhaltung die Oberschenkel, Beine und Füße mit der Innenseite nach außen gedreht werden. Die choreografische Eversion ist in dieser Hinsicht die ausgedehnteste Eversion, da sie das Hüftgelenk, das Knie und den Knöchel betrifft.

Das Vorhandensein und die Art der Eversionsentwicklung hängen direkt von den anatomischen Merkmalen der Struktur des Bewegungsapparates und nicht von der Funktion ab Muskulatur. Die Eversion hängt in erster Linie von der Tiefe und Lage der Hüftpfanne ab, d. h. wenn die Hüftpfanne flach ist (Abb. 1.) und die Bänder fixiert sind Femur, elastisch, kann man eine gute Eversion erwarten, was bei nach vorne gerichteten Hüftgelenkpfannen (Abb. 2.) nicht der Fall ist, da diese rein anatomische Hindernisse für die Entwicklung der Eversion darstellen. Der Grad der Eversion lässt sich leicht bestimmen: Wenn sich bei einer tiefen Hocke beide Knie entlang der Schultergürtellinie frei zur Seite bewegen und Hüftteil und Oberschenkel mit den Knien eine gerade Linie bilden, ist die Eversion gut ; Wenn sich beim Hocken die Knie nicht weit öffnen, sondern nach vorne gehen, reicht die Eversion nicht aus.

Illustration „Anatomie und Physiologie des Menschen“, M.S.Milovzorova

Unter sonst gleichen Bedingungen – ein hoher Auftrieb, ein guter Birdie, ein gestreckter Rücken, X-förmige Beine – ist es die Wahl der Ballettpositionen, die das Bild des klassischen Tanzes entstehen lässt.

Warum müssen Sie die Wahlbeteiligung entwickeln und welche Übungen helfen dabei, sie zu entwickeln?

Neben dem ästhetischen Aspekt – Umkehrstellungen verleihen dem Tanz immer künstlerische Vollständigkeit – hat Umkehrung auch eine eher praktische Funktion. Mit seiner Hilfe können Sie Hüftabduktionen mit hoher Amplitude und einer relativ flachen Körperhaltung durchführen. Dies ist eine Möglichkeit, den Bewegungsbereich einer Person zu erweitern, der jedem Tanz in gewissem Maße innewohnt. Einfach ausgedrückt bietet die Eversion maximale Bewegungsfreiheit bei maximalem Gleichgewicht, da sich der Trochanter Major des Femurs in der Eversionsposition der Beine nicht außen, sondern hinten befindet Hüftgelenk, d.h. Das Knochenhindernis wird beseitigt, damit das Bein Bewegungen mit größerer Amplitude ausführen kann.

Hier sind einige einfache Bodenübungen, um die Wahlbeteiligung zu verbessern:

Ausgangsposition – Setzen Sie sich auf den Boden, beugen Sie die Knie, heben Sie sie an die Brust, fassen Sie Ihre Zehen mit den Händen. Beugen Sie sich langsam nach unten, strecken Sie Ihre Beine und behalten Sie die umgekehrte Position Ihrer Füße bei (1. Position). Kehren Sie ebenso langsam in die Ausgangsposition zurück

Frosch“ (passiv). Ausgangsposition – Legen Sie sich auf den Bauch, beugen Sie die Knie und spreizen Sie sie, verbinden Sie die Füße und bringen Sie sie so nah wie möglich an den Körper. Eine Variante der Übung aus dem Kampfsport: Der zweite Partner steht hinten und übt Druck auf das Kreuzbein aus, wodurch der untere Rücken auf den Boden gedrückt wird. Sie können die Arbeit der notwendigen Muskeln spüren, indem Sie die Gesäßmuskeln fest zusammendrücken, als ob Sie eine Münze halten würden.

Eine deutliche Abduktion der Hüfte wird durch den Trochanter major verhindert, der auf der Oberkante der Hüftpfanne aufliegt und die Bewegung stoppt. Sie können diesen Widerstand überwinden, indem Sie die Hüfte supinieren. Als Bremse bleibt dann nur noch die relativ leicht dehnbare Hüftadduktorenmuskulatur übrig. Das ischiofemorale Band trägt kaum dazu bei, eine Hüftabduktion zu verhindern. Daher sollte beispielsweise beim seitlichen Bewegen des „großen Batman“ das Schwungbein deutlich supiniert werden, da die Übung sonst nicht durchführbar ist.

Die Oberschenkelmuskulatur direkt unterhalb des Leistenbandes bildet das Oberschenkeldreieck. Sein oberer Rand ist das Leistenband, der mediale Rand ist der M. adductor longus Oberschenkelmuskel, seitlich - Sartorius-Muskel. Am unteren Ende des Dreiecks befinden sich zwei Muskeln: der Iliopsoas und der Pectineus. Nach unten geht das Dreieck in die vordere Femurfurche über, die durch den Musculus sartorius verschlossen wird.

Im unteren Drittel des Oberschenkels, zwischen dem Vastus medialis-Muskel und dem Adductor magnus-Muskel, befindet sich eine dichte Bindegewebsplatte, die die vordere Femurrinne im Adduktorkanal verschließt, der zur Kniekehle führt.

Merkmale des Beckengürtels und des Hüftgelenks bei Tänzern und Balletttänzern. Den Körper des Balletttänzers richtig positionieren und gestalten schöne Pose Lehrer legen großen Wert auf die Position des Beckens. Der Beckengürtel besteht aus gepaarte Würfel - Becken, Ischias Und Scham. Sie sind durch Gelenke miteinander verbunden, und die Schambeinknochen sind durch eine sogenannte feste Knorpelverbindung miteinander verbunden Schambeinfuge(Schambeinfuge). Durch Iliosakralgelenk Das Becken ist mit der Wirbelsäule verbunden. Aufgrund der großen Vielfalt an Körperhaltungen und Bewegungen sowie der großen Beweglichkeit des Iliosakralgelenks bei Balletttänzern In der Symphyse können pathologische Veränderungen auftreten.

Becken abgedeckt eine große Anzahl von Muskeln, von denen die wichtigsten sind groß, mittel Und Gluteus minimus.

Unter dem Musculus gluteus maximus befinden sich am Sitzbeinhöcker und am Trochanter major Schleimbeutel - Trochanter und Sitzbein.

Unter dem Musculus gluteus maximus befindet sich der Musculus gluteus maximus Gluteus medius, Piriformis, Obturator internus, Zwillinge, Quadratus Und klein Gesäßmuskel . Alle von ihnen Führen Sie eine Abduktion und Außenrotation der Hüfte durch. Balletttänzer haben diese Muskeln gut entwickelt, als Eversion des Beins erzeugen, notwendig in der Choreografie.

Die Krümmung der Wirbelsäule hängt auch von der Stellung des Beckens von Balletttänzern ab. Eine starke Neigung des Beckens nach vorne führt zu einer Zunahme der Lendenlordose, eine Neigung nach hinten flacht den Rücken ab und führt zum Verschwinden der Lendenlordose. Die erste Position führt zu einer schnellen Ermüdung der Rückenmuskulatur und führt zu pathologischen Veränderungen.

Über das Hüftgelenk ist das Becken verbunden untere Gliedmaßen. Das Hüftgelenk ist für die Ausführung verschiedener Posen und Ballettbewegungen von großer Bedeutung.

Die Eversion der Beine hängt eher von der Stellung des Oberschenkels im Hüftgelenk und der Eversion der Kniegelenke ab.

Das Hüftgelenk ist Es handelt sich um eine Art Kugelgelenk, das aus der Hüftpfanne des Beckens und dem Kopf des Femurs besteht. Der Kopf dringt tief in die Höhle ein und dadurch großes Gebiet Kontakt der Gelenkflächen Die Bewegung darin ist etwas eingeschränkt.

Das Gelenk ist von kräftigen Bändern umgeben; Im Inneren des Gelenks befindet sich auch ein starkes Band namens Band des Femurkopfes Und. Ein weiterer großer Haufen ist iliofemoral - kommt vom Ilium und ist entlang der intertrochantären Linie des Femurs befestigt; es deckt das vordere Gelenk ab. Seine Dicke beträgt 1 cm und er hält einer Belastung von 350 kg stand.

Linkfunktion- Begrenzen Sie den Beckenwinkel sowie die Pronation und Supination der Hüfte.

Ballerinas führen eine so schöne Bewegung aus wie Arabeske wenn die Hüfte auf 90° und viel höher abduziert wird. In diesem Fall ruht der Trochanter major auf dem oberen Teil des Acetabulums und begrenzt die weitere Anhebung der Hüfte.

Die aktive Streckung geht selten über die Ausgangsposition hinaus, und wenn doch, dann nicht sehr viel, und das hängt vom Hüftgelenk ab. Im Wesentlichen nimmt die Wirksamkeit des Musculus rectus femoris als Kniestrecker mit der Hüftstreckung zu, so dass die Hüftstreckung die Voraussetzungen für eine Kniestreckung schafft.

Um dies zu verhindern und einen größeren Bewegungsumfang in der Choreografie zu entwickeln Eine Eversion der Beine ist erforderlich. Bei der Hüftabduktion trägt eine gute Eversion dazu bei, den Trochanter major vom Rand der Hüftpfanne wegzubewegen. Die Wahlbeteiligung als Hauptvoraussetzung für die erfolgreiche Aufführung des klassischen Tanzes wird durch die harte Arbeit des zukünftigen Tänzers schon in jungen Jahren entwickelt.

Das Hüftgelenk von Balletttänzern zeichnet sich durch eine Vielzahl von Bewegungen aus. Die Amplitude seiner Bewegungen ist viel größer als die von Menschen anderer Berufe.

Oberschenkel- und Oberschenkelmuskulatur von Balletttänzern und Tänzerinnen. Bei Balletttänzern nimmt der Oberschenkel aufgrund der Vielzahl kräftiger Muskeln aktiv an den Tanzbewegungen teil.

Die Hüfte besteht aus dem Oberschenkelknochen, der von einer Vielzahl von Muskeln umgeben ist. Der Oberschenkelknochen von Balletttänzern ist aufgrund der hohen beruflichen Belastung massiv. Seine kompakte Substanz ist auf 1,5–2 cm verdickt, die Knochenmarkhöhle ist deutlich verengt. Eine Röntgenaufnahme des Femurs zeigt gut definierte knöcherne Tuberkel und Vorsprünge – die Ansatzpunkte der Muskelsehnen. Hierbei handelt es sich um eine Arbeitshypertrophie der Tuberkel aufgrund der starken Muskelspannung während der beruflichen Tätigkeit.

Der distale Teil des Femurs ist erweitert, seine Kondylen sind sowohl in der Breite als auch in der Höhe vergrößert. Dies ist auch Ausdruck der adaptiven Reaktion des Knochengewebes von Balletttänzern auf beruflichen Stress. Viel Vergrößerung des großen und kleinen Trochanters, an dem es befestigt ist große Menge Muskeln des Oberschenkels und des Beckens.

Femur umgeben Muskeln mit unterschiedlichen funktionellen Belastungen. Die Muskulatur ist von einer dichten Fascia lata des Oberschenkels umgeben. Von ihm gehen drei intermuskuläre Septen bis zum Femur und bilden Faszienhüllen für die Muskulatur.

Im vorderen subfaszialen Raum gibt es Quadrizeps, bestehend aus 4 Muskeln: gerade Und breit medial, lateral Und dazwischenliegend. Allgemein Die Sehne aller vier Muskeln geht zur Patella, umfasst es als Sesambein und ist an der Tuberositas tibiae befestigt.

Vordere Oberschenkelmuskelgruppe bewirkt eine Streckung des Unterschenkels und eine Beugung des Oberschenkels am Hüftgelenk.

Adduktorenmuskeln des Oberschenkels, außer Schneider, liegen im inneren Faszienraum. Sie lügen oberflächlich Pektineat, Adduktor longus Und dünner Muskel; tiefer liegen Adduktor brevis, kurz Und Adduktor magnus. Alle Adduktorenmuskeln der Hüfte entspringen dem Schambein und dem Sitzbein und setzen an der Linea aspera der hinteren Oberfläche des Femurs an.

Hintere Muskelgruppe beinhaltet drei Muskeln - semitendinosus, semimembranosus Und doppelköpfig. Sie beugt den Unterschenkel. Sie beginnen am Sitzbeinhöcker; Zur Kniekehlenregion hin divergieren alle Muskeln und setzen an Schien- und Wadenbein an: Die Bizepssehne verläuft seitlich (außen) und die Semimembranosus- und Semitendinosus-Sehne verlaufen medial (innen).

Passiert zwischen den Muskeln der hinteren Gruppe Ischiasnerv, welches in der Kniekehlenregion unterteilt ist Tibia Und peroneale Nerven.

Wenn die Oberschenkelmuskulatur angespannt ist, sorgt sie für vertikale Stabilität des Körpers und schafft bei Balletttänzern eine gewisse Stabilität Gelassenheit, besonders wenn man auf einem Bein in einer Arabeskenhaltung steht.

Die Muskeln von Balletttänzern müssen elastisch und leicht dehnbar sein und schnell auf Haltungs- oder Bewegungsänderungen während des Tanzes reagieren. Dies wird durch tägliche Bewegung im Klassenzimmer und Training bei den Proben erreicht.

Nicht erwärmte Muskeln sind unelastisch und können bei Stress beim Balletttänzer leicht beschädigt werden. Besonders häufig ist dies bei Balletttänzern über 30 Jahren zu beobachten, wenn die Muskelelastizität durch ständige Überlastung nachlässt und es zu einer sogenannten „Kripatura“ in Form einer Muskelverhärtung kommt. Dieser Begriff wird häufig unter Sportlern und Balletttänzern verwendet. IN ähnliche Fälle hat eine gute Heilwirkung Finnische Sauna Sauna - Steifheit wird gelindert, die Muskeln werden weich und elastisch.

Nach längerer erzwungener Inaktivität (Krankheit, Geburt, Urlaub) verringert sich der Hüftumfang von Balletttänzern aufgrund von Muskelschwund um 1-3 cm. Die Messung des Oberschenkelumfangs gehört zum Komplex der Untersuchung von Balletttänzern während deren ärztlicher Beobachtung und Überwachung der Wiederherstellung der Ballettform.

Schienbein besteht aus Tibia Und Fibel.

Schienbein(Tibia) ist ein dreieckiger Röhrenknochen mit einer erweiterten proximalen Epiphyse, bestehend aus einem lateralen und medialen Kondylus mit einer interkondylären Eminenz.

Die distale Epiphyse hat auf der medialen Seite einen nach unten gerichteten Vorsprung – den Malleolus medialis, auf der lateralen Seite – eine Kerbe zur Verbindung mit Fibel und darunter - die Gelenkfläche zur Verbindung mit dem Fuß (Talus).

Der Körper des Schienbeins hat eine dreieckige Form. Es hat drei Oberflächen: medial, lateral und posterior.

Die mediale Oberfläche ist von der lateralen durch die Vorderkante getrennt, die wie die gesamte mediale Oberfläche des Schienbeins unter der Haut gut tastbar ist.

Die hinteren und seitlichen Flächen sind mit Muskeln bedeckt.

Die vordere Kante geht oben in die gut definierte Tuberositas des Schienbeins über, die der Befestigung des Patellabandes dient.

Auf der Rückseite befindet sich eine raue Linie des Musculus soleus, an dem er befestigt ist.

Fibel (Fibel) - ein dünner Knochen, wie das Schienbein, gehört zu den langen Röhrenknochen und liegt seitlich.

Das proximale Ende des Knochens endet in einem Kopf, der mit der Tibia verbunden ist, und das distale Ende bildet den Malleolus lateralis. Sowohl der Kopf als auch der Außenknöchel des Wadenbeins sind unter der Haut gut zu ertasten.

Auf der medialen Seite des Malleolus lateralis befindet sich eine Gelenkfläche, die mit dem Talus artikuliert. Auf der Rückseite befindet sich eine Rille, in der die Sehnen der Peroneusmuskulatur liegen.

Zwischen den Knochen des Unterschenkels befindet sich ein Spalt, der von der Membrana interossea des Unterschenkels bedeckt wird.

Distal wird das Schienbein zum Fuß.

Verbindung von Schienbein und Oberschenkel . Kniegelenk trochleär-kugelförmig, komplex und verbindet den Femur mit der Tibia. Seine Besonderheit ist das Vorhandensein von zwei Menisken und einem Sesambein – der Patella. Bewegungen darin sind um zwei Achsen möglich: Flexion-Extension, Adduktion-Abduktion.

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers. Es besteht aus drei Knochen: dem Femur (oben), dem Schienbein (unten) und der Kniescheibe oder Patella (einem kleinen runden Knochen, der sich an der Vorderseite des Gelenks befindet). Die Enden von Femur und Tibia sowie die Rückseite der Patella werden als Gelenk bezeichnet. Wie bei jedem Gelenk sind die Knochenenden mit Knorpel bedeckt. Seine Dicke beträgt Kniegelenk nur 5–6 mm, aber das reicht aus, um die Reibung der Knochen aneinander zu verringern. Der Knorpel selbst hat eine sehr dichte Konsistenz, die zur Stoßdämpfung beim Gehen notwendig ist.

Tibia und Femur weisen unterschiedliche Vorsprünge und Vertiefungen auf. Die Vertiefungen am Schienbein stimmen kaum mit den Vorsprüngen am Gelenkende des Femurs überein. Diese Diskrepanz im Gelenk wird durch interartikulären Knorpel und zwei Menisken – medial und lateral – ausgeglichen. Was sind Sie? Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Aufzeichnungen von Knorpelgewebe. Lediglich ihre Form ist sehr ungewöhnlich – dreieckig. Außen ist der Meniskus stark abgeflacht und verschmilzt mit der Gelenkkapsel. Die Innenkante hingegen ist spitz und zeigt zur Innenseite des Knies, wo sie frei bleibt. Die Menisken sind oben konkav und unten flach.

Das gesamte Gelenk befindet sich in einer Art „Beutel“ – der Gelenkkapsel. Von innen ist es mit einer Synovialmembran bedeckt, die Zotten und Falten aufweist. Aufgrund ihrer einzigartigen Struktur enthält die Synovialmembran Flüssigkeit, die zur Schmierung der Gelenke während der Bewegung erforderlich ist. Diese Flüssigkeit wird Synovialflüssigkeit genannt. Seine Zusammensetzung ähnelt der von Blutplasma, mit Ausnahme eines geringeren Proteingehalts und des Vorhandenseins einiger einzigartiger Substanzen.

Wenn wir vom Knie sprechen, meinen wir normalerweise das Kniegelenk, da es den Hauptteil des Knies darstellt. Allerdings ist zu bedenken, dass das Knie auch Muskeln, Bänder und Sehnen umfasst. Sie befinden sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gelenks und sorgen für dessen Festigkeit und Beweglichkeit.

Die besondere Struktur und die koordinierte Arbeit aller Teile, aus denen das Knie besteht, machen es zum wichtigsten Stützgelenk des gesamten Körpers.

Kniegelenk bei Balletttänzern- eines der größten und komplexesten Gelenke. Es gehört zu den Rotations-Trochlea-Gelenken. Das Kniegelenk wird vom distalen Femur mit den medialen und lateralen Kondylen, der proximalen Tibia und der hinteren Gelenkfläche der Patella gebildet.

Zwischen den Kondylen des Femurs befindet sich eine tiefe Fossa intercondylaris. Der mediale Kondylus des Femurs ist stärker entwickelt, was die Physiologie bestimmt Knie-Valgus 7-8° ( Knie-Valgus- jede Verformung, die dazu führt, dass sich die Gliedmaßen von Kindern nach innen beugen.

Die Kondylen des Femurs sind mit knorpeligem hyalinem Gewebe bedeckt. Das proximale Ende der Tibia ist verdickt und hat zwei Gelenkkondylen – medial und lateral. Die Gelenkflächen sind durch interkondyläre Tuberkel getrennt.

Im Kniegelenk von Balletttänzern oft vergrößerte interkondyläre Tuberkel der Tibia, was nicht immer ein Zeichen einer deformierenden Arthrose ist. Diese Veränderungen stärken das Skelett und sind eine günstige Anpassung an schwere Belastungen. Dies liegt daran, dass es beim Tanzen zu Zwangsrotationen des Unterschenkels kommt, die eine zuverlässige Kraft sowohl der Kreuz- und Seitenbänder als auch der Oberschenkelmuskulatur erfordern. Durch den frühen Beginn des Balletttrainings werden Kraft und Stärke der das Kniegelenk umgebenden Bänder und Muskeln erworben.

Balletttänzer, das Springen von Teilen ausführt, tritt auf Vergrößerung der interkondylären Tuberkel und Abflachung der Femurkondylen.

Die Kniegelenkkapsel wird durch Bänder gestärkt Und Muskelsehnen. Das Gelenk wird an der Vorderfläche verstärkt der Einzige Kniestrecker - Musculus quadriceps femoris. Der Sehnenansatz des Muskels verschmilzt mit der Faserkapsel des Gelenks.

Quadrizeps Oberschenkel mit deiner Sehne Wird in drei Teilen am Schienbein befestigt. In diese Sehne Muskelfasern sind gewebt Rektusmuskel, Vastus intermedius und die meisten Fasern medial Und Vastus lateralis-Muskel. Distale Muskelbündel beide breite Muskeln mit deinen Sehnen nicht an der Patella befestigt und verlaufen auf beiden Seiten davon in Form des medialen und lateralen Fesselbandes der Patella. Der Sehnenabschnitt zwischen der Unterkante der Patella und dem Schienbein wird Patellaband genannt. Seine Breite beträgt 2-3 cm, die Dicke bis zu 0,5 cm.

Das proximale Drittel des Patellabandes ist von der Synovia des Gelenks getrennt infrapatellares Fettpolster. Durch die Ausführung einer großen Anzahl von Bewegungen in kurzer Zeit erleben Balletttänzer Hypertrophie von Fettkörpern, kann anschließend beobachtet werden deren Verstoß Und chronische Traumatisierung.

Zur Stärkung der Gelenkkapsel teilnehmen Fascia lata des Oberschenkels, Bedeckt die unteren Teile des Quadrizepsmuskels, der Patella und der Faserkapsel. Die hinteren Verstärkungsbänder der Gelenkkapsel sind Schräges Kniekehlenband, Semimembranosussehne Und bogenförmiges Kniekehlenband. MIT innen Der obere Teil des tibialen Seitenbandes und die Sehnen der Muskeln Semitendinosus und Semimembranosus sind eng mit der Kapsel verbunden. Es ist auch notwendig, die Rolle zu beachten Gelenkmuskel des Knies, dessen Bündel angehängt proximaler Teil Gelenkkapseln und ziehen Sie das Ende der oberen Inversion der Synovialmembran nach oben beim Strecken des Beins. Insbesondere die Muskeln rund um das Kniegelenk Quadrizeps, hab super Bedeutung in seiner Nachhaltigkeit.

Bei Atrophie und einer Abnahme ihres Tonus wird das Symptom „ Schublade„und Instabilität des Knies trotz der Integrität der Kreuzbänder.“ „Während des Tanzes sollten sich die Oberschenkelmuskeln in einem Spannungszustand befinden und gesammelt werden“, wie es die herausragende Lehrerin L. Ya. Vaganova ausdrückte. Wenn die Muskeln „lockern“, kommt es zu verschiedenen Verletzungen aufgrund der Instabilität des Kniegelenks.

Vastus medialis Theaterstücke wichtige Rolle bei inneren Verletzungen des Kniegelenks. Bei wiederholten Verletzungen des Kniegelenks wird eine Atrophie dieses Muskels und eine Abnahme seines Tonus beobachtet von Balletttänzern. Zwischen den das Kniegelenk umgebenden Sehnen und Faszien befinden sich die Schleimbeutel und Inversionen.

Synovialschleimbeutel- Hierbei handelt es sich um Hohlräume, die zeitweise an der Befestigungsstelle der Sehne am Knochen auftreten; sie kommunizieren selten mit dem Gelenk.

Umkehrungen- Hierbei handelt es sich um dauerhaft vorhandene Ausstülpungen der Gelenkkapsel.

Gelenkhöhle das Kniegelenk ist Lücke, der darin zu einem Hohlraum wird Bei verschiedenen pathologischen Zuständen sammelt sich Flüssigkeit an(Blutung, Synovitis, eitrige Entzündung usw.). Die Kapsel des Kniegelenks besteht aus zwei Schichten – der äußeren (faserigen) und der inneren (synovialen). Die Gelenkkapsel hat 9 Windungen.

Synovitis des Kniegelenks ist eine entzündliche Erkrankung, die als Folge von Verletzungen, Infektionen oder deformierenden Läsionen des Gelenks auftritt. Der Entzündungsprozess beginnt mit der Synovialmembran (Membran), die die Gelenkkapsel von innen auskleidet und Gelenkflüssigkeit in die Gelenkhöhle absondert. Bei einer Synovitis wird eine übermäßige Menge an Flüssigkeit mit veränderten chemischen Eigenschaften freigesetzt – ein Erguss, der zur Bildung von Schwellungen im Kniebereich und zur Schädigung von Gewebe, Bändern und Knochen führt.

Die Synovia des Kniegelenks ist eine wichtige Formation. Es ist nicht überall glatt, stellenweise bildet es Falten, die viel Fett enthalten und von einem Gefäßnetz durchzogen sind. Die Synovialmembran ist reich an Zotten, die Zellen enthalten, die Mucin (eine schleimige Proteinsubstanz) absondern. Mit zunehmender Arbeit erhöht sich die Anzahl der Zotten, um mehr Mucin freizusetzen.

Bänder und Menisken des Kniegelenks. Funktionen des Bandapparates des Knies bei Balletttänzern. Die Hauptbänder des Kniegelenks sind Sicherheit Und kreuzförmig. Sie Halten Sie die Verbindungsenden fest In relative Position.

Peroneales Seitenband verbindet den lateralen Epikondylus des Femurs und den Wadenbeinkopf. Sie hat Art Flachkabel, Fasern dem spiralförmig verdreht. Diese Verbindung ist überall durch Abstand von der Gelenkkapsel getrennt, welche gefüllt mit Fettgewebe, Blutgefäße und im oberen Teil - die Sehne des Musculus popliteus. Mit voller Streckung im Gelenk sie angespannt, zu Beginn der Beugung und bis zu einem Winkel von 150° - entspannt. Peroneales Seitenband bei Außenrotation angespannt(Drehung) Schienbeine Und entspannt beim Drehen des Schienbeins nach medial. Aufgrund seiner unvollständigen Verbindung mit der Gelenkkapsel aufgrund der Fettgewebsschicht ist es erheblich weniger wahrscheinlich, dass es beschädigt wird. Häufiger ist es an der Befestigungsstelle am Wadenbeinkopf beschädigt.

Tibiales Seitenband besteht aus zwei Teilen: vorderer Längsteil Und hinteren divergierender Kurzschluss Teile. Sein vorderer Teil liegt oberflächlich, beginnt am Tuberkel des inneren Kondylus des Femurs, geht nach unten und setzt sich 3-4 cm unterhalb der Kante des medialen Kondylus dieses Knochens an der medialen Oberfläche des Schienbeins fest. Der hintere Teil liegt tiefer, ausgehend vom medialen Kondylus des Femurs, die Fasern laufen nach hinten und unten auseinander und enden auf der hinteren Innenfläche des Schienbeins, wo sie mit dem äußeren und hinteren Umfang des Innenmeniskus verschmelzen. Die tiefen Bündel dieses Bandes sind in die Gelenkkapsel eingewebt und stärken diese. Das Das Band spielt eine große Rolle für die Stabilität des Kniegelenks.

Die Kreuzbänder sind aktiv am Bewegungsmechanismus des Kniegelenks beteiligt. Beim Beugen des Unterschenkels sorgen die Bänder für die richtige Beugung gegenseitige Übereinkunft Gelenkknochen, die eine übermäßige Bewegung des Schienbeins nach hinten und vorne verhindern. Bei extremer Streckung im Gelenk ist das Band angespannt, bei Beugung entspannt es sich, am Ende der Beugung ist es jedoch wieder angespannt. Bei einer Drehung des Schienbeins nach außen ist das Band entspannt, bei einer Drehung nach innen ist es angespannt. Bei voller Streckung ist dieses Band in allen Teilen gespannt; bei Beugung breitet sich seine Spannung von vorne nach hinten aus und die Fasern werden verdreht; Am Ende der Biegung ist es in allen seinen Teilen verdreht und gespannt.

Wenn der Unterschenkel nach außen gedreht wird, sind die vorderen Bündel entspannt, die hinteren Bündel sind angespannt. Zwischen den Gelenkflächen von Femur und Tibia liegen die Halbmondknorpel – Menisken. An Querschnitt sie sind keilförmig. Mit ihren Enden sind die Menisken frei von Knorpelüberzug am interkondylären Knochenbereich des Schienbeins befestigt. Ihr breiter Außenrand ist mit der Gelenkkapsel verwachsen. Innere Der Meniskus wird allmählich dünner. In der parakapsulären Zone des Meniskus verzweigen sich Gefäß- und Nervenäste, die von der Gelenkkapsel ausgehen. Der innere (mediale) Meniskus ist im Durchmesser schmaler als der äußere (laterale), hat eine halbmondförmige Form und überdeckt mit seinen Ansätzen an der Tibia die Ansatzpunkte des breiteren, nahezu ringförmigen Außenmeniskus. Die vorderen Ansätze beider Menisken sind durch den Ansatz des vorderen Kreuzbandes voneinander getrennt. Die Ansatzpunkte der Hinterhörner beider Menisken liegen nahe beieinander. Der Außenmeniskus im mittleren und hinteren Teil ist nicht mit der Gelenkkapsel verwachsen und wird durch faserige Dehnung des Musculus popliteus gestärkt. Dadurch erhält der Meniskus eine größere Beweglichkeit, was ihn vor Verletzungen schützt. Vorne sind beide Menisken durch ein dünnes quer verlaufendes Knieband verbunden. Wenn der Meniskus zum Zeitpunkt der Verletzung reißt, kommt es in einigen Fällen zu einem vollständigen oder teilweisen Bruch, werden die Befestigungspunkte der Menisken gestört, was dazu beitragen kann, dass sie bei scharfen Kurven eingeklemmt werden. Bei Bewegungen im Kniegelenk bewegen sich die Menisken auf den Gelenkplattformen der Tibiakondylen innerhalb von 1 cm, der laterale Meniskus bewegt sich stärker als der mediale. Bei Streckung des Gelenks bewegen sich die Menisken nach vorne, bei Beugung nach hinten. Die Menisken sorgen für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung über die gesamte Gelenkfläche, reduzieren oder erhöhen die Spannung der Seitenbänder und bilden mit ihnen ein funktionelles Ganzes, um Halt, Stabilität und Bewegung im Gelenk zu gewährleisten. Die Menisken schützen die Kondylen von Femur und Tibia vor gegenseitigen Stößen und Erschütterungen.

Wenn sich bei Ballerinas das Schienbein beugt, entspannen sich die Seitenbänder und das Schienbein erhält die Möglichkeit, seine Leistung zu erbringen Rotationsbewegungen, und die Menisken tragen zu diesen Bewegungen bei, indem sie die Konkavität erhöhen und ein besseres Gleiten ermöglichen.

Wadenmuskeln. Im Unterschenkelbereich gliedert sich die Muskulatur in:

♦ umfasst die vordere Muskelgruppe des Unterschenkels, die den Fuß und die Zehen streckt Tibialis-anterior-Muskel,Extensor Digitorum Longus und Extensor Digitorum Longus Daumen .

♦ hintere Muskelgruppe des Unterschenkels, das ist - Trizeps-Surae-Muskel, bestehend aus ihnen gastrocnemius- einer der stärksten Muskeln, der den Unterschenkel beugt, an der Pronation und Supination des Unterschenkels beteiligt ist und Soleusmuskeln, Plantaris-Muskel, Musculus tibialis posterior dreht immer noch sein Schienbein, Flexor Digitorum Longus Und Flexor hallucis longus.

♦ äußere Oberfläche, die gebildet wird lang Und Musculus peroneus brevis Beugung des Fußes, Pronation und Stärkung des Quergewölbes.

Muskeln, die Bewegungen im Kniegelenk erzeugen. Die das Kniegelenk umgebenden Muskeln bewirken eine Beugung, Streckung, Pronation und Supination des Beins bei fixiertem Oberschenkel (mit proximaler Unterstützung) und bei fixiertem Unterschenkel (distaler Unterstützung) eine Bewegung des Oberschenkels nach vorne, hinten, Pronation und Supination.

Schienbeinbeugung. Die Wadenbeugemuskeln kreuzen die Querachse des Kniegelenks und liegen dahinter. Hierzu zählen folgende Muskeln:

1) Musculus biceps femoris;

2) Semitendinosus;

3) halbmembranös;

4) Schneiderei;

5) dünn;

6) Kniekehle;

7) Gastrocnemius (Teil des Musculus triceps surae);

8) plantar.

Oberschenkelmuskulatur- ein kurzer flacher Muskel direkt neben der Rückwand des Kniegelenks. Es beginnt am lateralen Kondylus des Femurs und am Schleimbeutel des Kniegelenks, verläuft nach unten und endet am Schienbein.

Funktion. Bei der Kontraktion fördert es nicht nur die Beugung des Unterschenkels, sondern auch dessen Pronation. Da dieser Muskel teilweise auch an der Kapsel des Kniegelenks befestigt ist, hilft er dabei, ihn bei der Beugung des Schienbeins nach hinten zu ziehen.

Streckung des Unterschenkels. Beteiligt sich an der Beinstreckung Musculus quadriceps femoris, die Querachse des davor liegenden Kniegelenks kreuzen. Dies ist einer der massivsten Muskeln menschlicher Körper. Es befindet sich auf der Vorderseite des Oberschenkels und hat vier Köpfe:

1) Musculus rectus femoris;

2) Vastus lateralis-Muskel;

3) Vastus medialis-Muskel;

4) Vastus intermedius-Muskel.

Von allen Köpfen nur Musculus rectus femoris Da es zweigelenkig ist, verläuft es durch die Hüft- und Kniegelenke, alle anderen sind eingelenkig.

Musculus rectus femoris beginnt an der unteren vorderen Beckenwirbelsäule, geht nach unten und verbindet sich im unteren Drittel des Oberschenkels mit den übrigen Köpfen – den breiten Muskeln des Oberschenkels.

Die drei Vastusmuskeln haben ihren Ursprung in der vorderen, seitlichen und medialen Oberfläche des Femurs. Alle vier Köpfe des Musculus quadriceps femoris setzen an der Patella an.

Von dort bis zur Tuberositas tibiae verläuft das Patellaband, das eine Fortsetzung des Musculus quadriceps femoris darstellt.

Funktion. Der Musculus quadriceps femoris streckt den Unterschenkel am Kniegelenk. Darüber hinaus ist der Musculus rectus femoris an der Beugung des Oberschenkels am Hüftgelenk beteiligt.

Alle Köpfe des Musculus quadriceps femoris sind deutlich unter der Haut sichtbar, insbesondere wenn Sie sich aus dem Stand auf die Zehenspitzen stellen und den gesamten Fuß abstützen. Der Musculus quadriceps femoris hat eine federartige Struktur, die seine Hebekraft erhöht.

Noch einmal zur Wahlbeteiligung.

In der klassischen Tanzmethodik können Sie nachlesen, dass fast alle klassischen Tanzübungen zur Entwicklung der Wahlbeteiligung beitragen.

Aber vielleicht müssen wir das Wort Entwicklung richtig verstehen, denn man kann nur entwickeln, was bereits existiert. Die Stärkung der Muskeln in der umgekehrten Position ist auch seine Entwicklung.

Jede Technik beschreibt die Übung bereits am Ende, in Ideal. Das heißt, wenn die Eversion kein Problem mehr darstellt.

Manchmal scheint es, dass klassischer Tanz eine Kunst für die „wenigen Auserwählten“ ist.

Und wenn Sie von Natur aus nicht aktiv sind, dann „bedroht“ Sie keine der Tanzakademien. Sie werden dich einfach nicht dorthin bringen.

Die Schlussfolgerungen liegen auf der Hand. Zuerst müssen Sie die Wahlbeteiligung entwickeln und dann mit dem Erlernen von Übungen fortfahren, die in der Praxis dazu beitragen, diese zu stärken.

Die Übungen selbst entwickeln keine Eversion. Sie entwickeln es persönlich und achten dabei auf die korrekte Ausführung der Übung.

Was aber, wenn es einfach nicht da ist?

Nicht jeder wird mit einer idealen Wahlbeteiligung geboren, die wir bereits in den ersten Unterrichtsstunden nutzen konnten. Viele von uns werden mehr als ein Jahr lang an ihrer Wahlbeteiligung arbeiten müssen.

Du stehst ganz am Anfang deiner Ausbildung. Bleiben Sie länger dran spezielle Übungen für die Wahlbeteiligung.

Was Sie jetzt bauen, ist das Fundament Ihres Gebäudes, das Sie in Zukunft wieder aufbauen werden. Je stärker das Fundament, desto zuverlässiger ist das Gebäude.

Nehmen Sie es ernst mit dem Ausscheiden.

Betrachten Sie dies nicht als Zeitverschwendung. Denken Sie nicht, dass Sie in dieser Zeit fünf oder zehn neue klassische Tanzübungen lernen könnten. Denn selbst wenn Sie sie auseinandernehmen und mit der Arbeit an Ihren Beinen beginnen, erzielen Sie nicht das gewünschte Ergebnis.

Wenn Sie jetzt die Eversion entwickelt haben, werden Sie die verlorene Zeit, oder besser noch, die dafür aufgewendete Zeit in der Zukunft wettmachen.

Wenn Sie die Eversion der Beine nicht berücksichtigen und direkt ab der fünften Position mit dem Erlernen von Bewegungen beginnen, können Personen mit einer leichten Eversion die Bewegung nicht richtig ausführen.

Erstens werden die Knie nicht belastet; Zweitens nimmt der Fuß, insbesondere derjenige, der vor der fünften Position der Beine steht, eine falsche Position ein und befindet sich nicht in einem ordnungsgemäßen Arbeitszustand. Insgesamt führt dies zu einer Fehlfunktion der Beinmuskulatur. Daher können wir nicht erwarten, dass unsere Arbeit gute Ergebnisse bringt.

Aber damit wird es noch nicht enden. Wir werden mit dem Erlernen der folgenden Übungen für einen falsch positionierten Körper fortfahren.

Halten Sie inne und denken Sie: „Brauchen Sie das?“ "Willst du das?"

Ich denke nicht.

Lassen Sie sich mit der fünften Position Zeit. Ersetzen Sie es durch ein drittes und achten Sie darauf tägliche Arbeit oberhalb der Eversion der Beine.

Die umfassendsten Antworten auf Fragen zum Thema: „Übungen zur Eversion der Hüftgelenke.“

Dies ist eines der schmerzhaftesten Themen für Tänzer, insbesondere für Anfänger. Etwas, auf das Sie in keiner professionellen Tanzrichtung verzichten können, von Klassikern bis zu modernen Choreografien. Etwas, das ohne natürliche Daten so schwer zu entwickeln ist. Lassen Sie uns zunächst verstehen, was Eversion ist und warum sie notwendig ist.

Da das Konzept der „Beteiligung“ aus dem klassischen Tanz stammt, ist es vielleicht am richtigsten, sich für eine Definition an die Meisterin des russischen Balletts, Professorin für Choreografie – Agrippina Yakovlevna Vaganova, oder vielmehr an ihr Werk, das wunderbare Buch „, zu wenden. Grundlagen des klassischen Tanzes“. „Eversion ist eine anatomische Zwangsläufigkeit für jeden Bühnentanz, der das gesamte Bewegungsspektrum der Beine abdecken will und ohne Inversion nicht durchführbar ist. Bei der Eversion dreht sich das Knie viel weiter nach außen, als es für es normal ist. dabei dreht sich der Fuß nach außen – dies ist eine Konsequenz und teilweise eine Hilfsbewegung, und der Zweck der Drehung besteht darin, den oberen Teil des Beins, den Oberschenkelknochen, zu drehen. Durch diese Drehung entsteht Bewegungsfreiheit im Hüftgelenk, das Bein kann freier zur Seite bewegt werden und die Beine können auch untereinander gekreuzt werden. In der Normalstellung sind die Bewegungen der Beine durch die Struktur des Hüftgelenks stark eingeschränkt.“

Abhängig von der Großzügigkeit von Mutter Natur hat jeder seine eigenen individuellen Eigenschaften, sodass die Wahlbeteiligung angeboren oder erworben sein kann. Für jemanden, der von Natur aus exzentrisch ist, ist es viel einfacher, aber das hat auch seine eigene Nuance. Manchmal treffe ich Menschen mit einer hervorragenden „oberen“ Beweglichkeit (vollständig geöffnete Leistengegend), aber mit fast völligem Fehlen einer „unteren“ Beweglichkeit (die Knie bewegen sich nicht nach außen oder die Füße falten sich heimtückisch zu einem „Haus“). Solche Tänzer sind problemlos in der Lage, Grand Battement Jeté in Seiten-, Passe- und Cou-de-Pied-Positionen auszuführen, da sie den Hüftwinkel perfekt beibehalten können, aber die V-Position ist alles andere als ideal und bei Pirouetten oder Adagios die Unterstützung Bein sieht nicht besonders gut aus. Es ergibt sich zufällig das gegenteilige Bild – eine ideale Gelegenheit, Knie und Füße mit absoluter Inversion der Beckenknochen zu drehen und ohne die ständige Entwicklung der Eversion des Hüftgelenks haben diese Tänzer an der Stange einfach nichts zu tun! So oft fällt mir das moralische Leid sowohl des ersten als auch des zweiten auf! Für Sie, die mit der Wahlbeteiligung nicht einverstanden sind und die schon darüber verärgert sind, wenn sie darüber reden, habe ich die Top 9 zusammengestellt effektive Übungen, was dazu beiträgt, dass die V-Position sauberer und großartiger wird, ohne dass die Knie einbrechen!

Bevor wir direkt zu den Empfehlungen übergehen, möchte ich Sie ein wenig ermutigen. Glauben Sie wirklich, dass jede Ballerina eine ideale Wahlbeteiligung hat (sowohl „oben“ als auch „unten“)? Vielleicht werde ich Sie enttäuschen, aber das ist nicht wahr! Ballerinas sind, wie alle professionellen Tänzer, sehr gut mit ihren natürlichen Fähigkeiten vertraut und wissen, wie sie diese hervorheben können Starke Seiten, die Schwachen dem Erdboden gleichmachen. Sie können, grob gesagt, meisterhaft an der oberen Eversion „arbeiten“ und die unzureichende untere Version maskieren – auf verschiedene Arten Und die Profis haben viele Tricks, die wiederum wissen sie kompetent anzuwenden. Aber darum geht es in dem Artikel nicht. Ich sage nur, dass es keine idealen Tänzer gibt und man nicht aufgeben sollte, nur weil man nicht dem Standard einer klassischen Ballerina entspricht. Sie haben etwas, das Sie anstreben und an dem Sie arbeiten können, aber Ihre natürliche Beteiligung ist kein Indikator dafür, ob es für Sie Sinn macht, zu tanzen. Darüber hinaus ist das Problem der Eversion völlig lösbar, wenn man die Sache gründlich und mit der Stimmung angeht. Schnelle Ergebnisse Warten Sie nicht, denn die Entwicklung dieser Daten erfordert Wochen oder sogar Monate täglicher und sorgfältiger Arbeit. Und noch etwas: Alle Übungen werden erst nach dem Aufwärmen durchgeführt (lesen Sie in früheren Artikeln über die Arten und Vorteile des Aufwärmens).