Wird die Erosion bei nulliparen Mädchen kauterisiert? Behandlung der Zervixerosion bei einem nulliparen Mädchen: Merkmale der Therapie

Wird die Erosion bei nulliparen Mädchen kauterisiert?  Behandlung der Zervixerosion bei einem nulliparen Mädchen: Merkmale der Therapie
Wird die Erosion bei nulliparen Mädchen kauterisiert? Behandlung der Zervixerosion bei einem nulliparen Mädchen: Merkmale der Therapie

Der Artikel wurde zuletzt am 12.07.2019 aktualisiert

Die Therapie erosiver Läsionen erfolgt hauptsächlich durch Kauterisation. Eine medikamentöse Therapie wird aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit selten eingesetzt. Bei nulliparen Frauen wird häufig eine Zervixerosion diagnostiziert. IN so ein Fall Die Behandlung erfordert eine besonders sorgfältige Vorgehensweise, um die weichen Strukturen des Organs nicht zu beschädigen und nicht zu provozieren ganze Zeile Folgen, von denen die Unfruchtbarkeit die gefährlichste ist.

Die optimale Methode wird individuell unter Berücksichtigung der Faktoren ausgewählt, die eine Erosion des Gebärmutterhalses verursachen. Die Ursachen der Erosion sollten gleichzeitig mit der Entfernung pathologischer Herde behandelt werden, um das Risiko eines Rückfalls in der Zukunft zu verringern.

Ist es notwendig, die Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen zu behandeln? Wenn es Ausbrüche gibt kleine Größen, und die Krankheit ist angeboren, es gibt keine Wachstumsdynamik, eine Behandlung darf nicht durchgeführt werden.

In den folgenden Fällen ist es obligatorisch, die Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen zu kauterisieren:

  • Entzündung im chronischen Stadium;
  • Infektionen, die durch sexuellen Kontakt (ungeschützt) übertragen werden;
  • zystische Formationen in den Eierstöcken;
  • Uterusdysplasie.

Bei diesen Begleiterkrankungen ist es wichtig zu verstehen, warum die Pathologie gefährlich ist. In diesem Fall steigt das Risiko von Komplikationen, beispielsweise besteht beim Papillomavirus die Möglichkeit, dass gutartige Zellen zu einem onkologischen Tumor entarten. Bei Vorliegen solcher Pathologien und Zustände ist eine dringende Behandlung der Erosion erforderlich. Eine Therapie wird auch bei schwerwiegenden Krankheitssymptomen durchgeführt.

Ursachen und Symptome

Die Methoden zur Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Frauen werden jeweils individuell ausgewählt. Bevor Sie jedoch die wirksamste Methode verschreiben, müssen Sie herausfinden, woher diese Krankheit stammt. Ursachen der Zervixerosion bei nulliparen Frauen:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • frühere chirurgische Eingriffe im Bereich der Fortpflanzungsorgane;
  • Vorhandensein von Infektionskrankheiten.

Andere Ursachen für Gebärmutterhalserosion bei nulliparen Frauen:

  • Genitalherpes;
  • Vorliegen von Diabetes mellitus;
  • promiskuitives Sexualleben;
  • mechanische Schädigung der Organe des Fortpflanzungssystems (die häufigste Ursache);
  • installiertes Intrauterinpessar;
  • Langzeitanwendung hormoneller oraler Kontrazeptiva;
  • Vorliegen sexuell übertragbarer Krankheiten.

Die Symptome können über einen längeren Zeitraum keinen bestimmten Schweregrad aufweisen. Mögliche Anzeichen sind: Schmerzen beim Sex, Störungen in Menstruationszyklus, Ausfluss in der Mitte des Zyklus, Candidiasis.

Bei nulliparen Frauen wird die Behandlung der Zervixerosion mittels Kauterisation nicht empfohlen. Alle gängigen Methoden zur Entfernung pathologischer Läsionen können zur Bildung von Narben, Narbenbildungen, Verengungen des Gebärmutterhalskanals, hormonellen Ungleichgewichten und Menstruationsstörungen führen.

Bei nulliparen Mädchen wird die Erosion des Gebärmutterhalses nur dann durch Kauterisation behandelt, wenn der größte Teil des Organs durch pathologische Herde geschädigt ist, und andere für nullipare Mädchen empfohlene Methoden sind unwirksam.

Die Diathermokoagulation ist eine Kauterisationsmethode, die bei nulliparen Frauen nicht angewendet werden kann. Der Kern des Verfahrens besteht darin, elektrischen Strom auf erosive Läsionen anzuwenden.

Warum ist es strengstens verboten, Erosionen bei nulliparen Frauen mit dieser Technik zu behandeln? Dieses Verbot ist auf die hohe Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung im Weichgewebe des Organs zurückzuführen.

Die Folgen einer Diathermokoagulation können folgende sein: Unfruchtbarkeit, Blutungen, Entzündungsentwicklung. Ein großer betroffener Bereich kann auf diese Weise nicht beim ersten Mal behandelt werden. Der Eingriff muss wiederholt werden, was wiederum das Risiko von Komplikationen erhöht.

Anwendung chemischer Säuren

Bei nulliparen Mädchen wird die Erosion hauptsächlich durch die Anwendung von Chemikalien auf die Läsionen behandelt. Diese Medikamente werden aus Säuremischungen hergestellt, die eine selektive Wirkung haben (sie wirken sich nur auf Bereiche des veränderten Epithels aus), während gesundes Gewebe nicht geschädigt wird. Es wird empfohlen, die Erosion des Gebärmutterhalses bei einer Frau, die noch kein Kind zur Welt gebracht hat, mit den folgenden Chemikalien zu behandeln:

  • Vagotil;
  • Solkovagin;
  • Vulnostimulin;
  • Cycloferon.

Der Nachteil solcher Medikamente besteht darin, dass die Therapie nicht die eigentlichen Ursachen der Zervixerosion beseitigt und daher separat behandelt werden muss. Darüber hinaus können bis zu 5 Eingriffe erforderlich sein, um erosive Läsionen vollständig zu entfernen.

Die Kauterisation der Erosion mit Solkovagin wird durchgeführt, wenn bei einer Frau eine Ektopie diagnostiziert wird.

Eine pathologische Therapie mit Cycloferon wird in Fällen durchgeführt, in denen die Erosion des Gebärmutterhalses bei einem nulliparen Mädchen durch das Vorhandensein von Viruserkrankungen verursacht wird.

Alternative Techniken

Konservative Methoden zur Behandlung der Erosion des Gebärmutterhalses sind nicht sehr wirksam und werden meist dann eingesetzt, wenn eine Frau Kontraindikationen für die Anwendung anderer, zuverlässigerer Methoden hat. Ein Gynäkologe kann Ihnen ausführlicher erklären, wie Sie Erosionen ohne chirurgische und chemische Eingriffe behandeln und welche Methoden Sie anwenden sollten. In der Regel wird dies verwendet:


  • Hirudotherapie;
  • Einführen von Tampons mit Medikamenten;
  • Lösungen auf Basis von Abkochungen von Heilkräutern.

Obwohl diese Methoden in der Gynäkologie zur Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs bei nulliparen Frauen eingesetzt werden, werden sie von den meisten Ärzten als umstritten angesehen. Viele Experten halten sie für völlig wirkungslos.

Radiowellen


Die Radiowellenkauterisation kann zur Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Frauen eingesetzt werden. Die Methode ist schmerzlos, der Eingriff geht schnell. Nebenwirkungen: Es können leichte Blutungen auftreten. Heilung und Genesung erfolgen innerhalb eines Monats. Eine Narbenbildung ist ausgeschlossen.

Zerstörung durch flüssigen Stickstoff

Ist es möglich, Erosionen bei nulliparen Frauen durch Kryodestruktion zu kauterisieren? Die Methode zur Behandlung pathologischer Läsionen mit flüssigem Stickstoff gilt als sicher und von Ärzten anerkannt.

Der Vorteil der Technik besteht darin, dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen praktisch ausgeschlossen ist. Die Entfernung mit flüssigem Stickstoff wird in Fällen angewendet, in denen die pathologischen Herde klein sind und angrenzende weiche Strukturen nicht betroffen sind.

Kauterisation mit Laser

Wie werden sie behandelt? nullipare Erosion Gebärmutterhals, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern? Für diese Zwecke wird eine Lasertechnik eingesetzt, die sich durch ein ausreichendes Maß an Sicherheit und Effizienz auszeichnet. Da das Risiko zukünftiger Komplikationen minimal ist, kann der Laser bei nulliparen Mädchen eingesetzt werden.

Der Laserstrahl wird gezielt auf die betroffenen Organstrukturen gerichtet, wodurch eine Schädigung des gesunden Gewebes ausgeschlossen ist. Obwohl nach der Laserkauterisation kein Risiko einer Narbenbildung besteht, zögern Ärzte, diese Methode bei Frauen anzuwenden, die kein Kind zur Welt gebracht haben.

Möglichkeit einer Schwangerschaft nach der Behandlung


Auf die Frage, ob dieser pathologische Prozess behandelt werden muss, ist die Antwort eindeutig: Es ist notwendig, sonst können schwerwiegende Komplikationen auftreten. An frühe Stufen Bei Mädchen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben, ist es nicht schwer, die Krankheit zu heilen. Die Hauptsache ist, dieses Problem rechtzeitig anzugehen. Die Chancen auf Empfängnis und Geburt sind nach entsprechender Behandlung hoch.

Verhütung

Es ist nicht sicher bekannt, woher die pathologische Veränderung der Epithelzellen des Organs kommt. Das Vorhandensein provozierender Faktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bildung pathologischer Herde am Gebärmutterhals, ist hierfür jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Um das Auftreten einer solch unangenehmen Krankheit zu verhindern, muss eine Frau auf ihre weibliche Gesundheit achten, regelmäßig einen Arzt für eine Vorsorgeuntersuchung aufsuchen und Begleiterkrankungen (entzündliche und infektiöse) umgehend behandeln und nicht vergessen, sich selbst zu schützen, wenn Sex mit einem ungetesteten Partner haben.

Inhalt

Derzeit ist die Erosion des Gebärmutterhalses eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen. Fortpflanzungsapparat. Sie ist durch eine Schädigung der Epithelzellen infolge einer Verletzung, eines chirurgischen Eingriffs oder einer Infektionskrankheit gekennzeichnet.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Erosionen, einschließlich Kauterisation. Allerdings ist diese Methode nicht für alle Frauen geeignet. Hat die Kauterisierung der Zervixerosion Konsequenzen bei nulliparen Mädchen? Welche alternativen Therapien gibt es? All dies wird in diesem Artikel besprochen.

Mögliche Konsequenzen

Die Kauterisation blieb viele Jahre bestehen auf klassische Weise Beseitigung der Zervixerosion. In diesem Fall wurden die betroffenen Stellen mit elektrischem Strom kauterisiert. Ist es für nullipare Mädchen möglich, Erosion zu kauterisieren, und hat dies irgendwelche Konsequenzen? Absolut nicht. Untersuchungen auf dem Gebiet der Medizin haben gezeigt, dass die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Methode sehr zweifelhaft ist.

Die Kauterisation hat schwerwiegende Folgen für den Körper eines nulliparen Mädchens, nämlich:

  • Bildung von Narben auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses;
  • Schädigung und Funktionsstörung gesunder Zellen;
  • mögliches Risiko späterer Fehlgeburten;
  • Fusion des Gebärmutterhalskanals;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit.

Alle diese Komplikationen werden durch die besondere Struktur der Organe des Fortpflanzungssystems erklärt. Bei nulliparen Mädchen ist die Öffnung des Gebärmutterhalskanals, die zur Gebärmutterhöhle führt, ziemlich eng und hat eine abgerundete Form. In diesem Zusammenhang kann die Kauterisierung der betroffenen Zellen sehr oft zu einer Verstopfung des Kanals und in der Folge zu Unfruchtbarkeit führen.

Es kann auch die umgekehrte Situation eintreten – die Wände des Gebärmutterhalskanals werden durch starke Narbenbildung und Störung der normalen Struktur des Gebärmutterhalses stark gedehnt – als Folge entwickelt sich eine isthmisch-zervikale Insuffizienz. Dies wird in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben und möglicherweise zu einer Fehlgeburt führen. Und die Narbenbildung, die beim Kauterisieren entsteht, kann zu schweren Brüchen und starken Blutungen während der Geburt führen.

Dies bedeutet nicht, dass Gebärmutterhalskrebs nicht behandelt werden sollte. Dies kann die Situation nur verschlimmern und zu einer Reihe von Konsequenzen führen. In Zukunft können die betroffenen Bereiche des Epithels zu Tumorzellen entarten, die zu bösartigen Bildungen des Gebärmutterhalses, nämlich Krebs, führen. Da die Kauterisation der Zervixerosion bei nulliparen Mädchen strengstens verboten ist, gibt es andere, schonendere Behandlungsmöglichkeiten.

Sichere Behandlungen

Alle Arten der Beseitigung erosiver Prozesse bei nulliparen Mädchen müssen mehrere wichtige Anforderungen erfüllen: eine schonende Wirkung auf das Gewebe, minimale Folgen und das Fehlen von Narben oder Verwachsungen.

Einnahme von Medikamenten. Diese Methode wird nur in den frühesten Stadien einer Zellschädigung eingesetzt, um die Entzündungsquelle zu beseitigen. Wenn die Erosion durch verschiedene Infektionen verursacht wird, kann der Arzt Medikamente zur Zerstörung pathogener Mikroorganismen verschreiben. Ebenso wie Medikamente Für lokale Maßnahmen kann die Verwendung von Zäpfchen oder Salben verordnet werden. Die komplexe Wirkung dieser Wirkstoffe fördert die Regeneration des Epithels und beschleunigt zudem den Heilungsprozess deutlich. Es werden antiseptische Zäpfchen, Antibiotika, antivirale Mittel, Immunmodulatoren, Zäpfchen und Salben mit Heilkomponenten verwendet.

Es ist sehr wichtig, die von Ihrem Arzt verordnete Dosierung und Form des Arzneimittels genau einzuhalten. Dies beugt Komplikationen vor und ermöglicht eine erfolgreiche Schwangerschaft und spätere Geburt.

Lasertherapie. Das Wesentliche dieser Methode ist die direkte Einwirkung von Laserstrahlen auf den betroffenen Bereich des Epithels. Ist es möglich, die Erosion bei nulliparen Mädchen auf diese Weise zu kauterisieren? Ja, du kannst. Einer der Hauptvorteile dieser Methode besteht darin, dass der Laser nur in die betroffenen Bereiche eindringt und gesunde Bereiche überhaupt nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus bleiben an der Stelle der Laserkauterisation keine Narben oder blutenden Wunden zurück und die Heilung erfolgt viel schneller als bei anderen Methoden. Daher gibt es keine schwerwiegenden Folgen, wenn Zellen mit einem Laser kauterisiert werden.

Aktion durch Radiowellen. Die Methode ist hochwirksam, nicht-invasiv und sorgt für eine schnelle Heilung. Der Genesungsprozess dauert 1 – 2 Monate. Unmittelbar nach dem Eingriff kann es zu leichten Blutungen kommen. Sie sollten 15 bis 20 Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichten und einen Monat nach der Kauterisation unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen.

Kryodestruktion. Die betroffenen Bereiche des Epithels werden mit flüssigem Stickstoff behandelt, der eine gefrierende Wirkung hat. Dadurch sterben betroffene Gewebebereiche ab, während gesunde Zellen intakt bleiben. Gilt als einer der die besten Wege Behandlung von Erosionen, da die Wirkung von flüssigem Stickstoff keine Narbenbildung und Verformung von gesundem Gewebe verursacht.

Kauterisation mit Medikamenten. In diesem Fall werden lokale Medikamente verwendet, beispielsweise Solkovagin und Vagotil. Diese Produkte können erodierte Bereiche in einem Eingriff entfernen, ohne die Integrität des gesunden Gewebes zu beeinträchtigen.

Alle oben genannten Methoden eignen sich hervorragend zur Entfernung von Gebärmutterhalserosion bei nulliparen Mädchen. Ihr Hauptunterschied zur elektrischen Kauterisation besteht darin, dass sie keine Folgen hat und alle gesunden Zellen und Gewebe erhalten bleibt eine notwendige Bedingung für eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt.

In jedem Fall ist die Behandlung einer Krankheit, einschließlich Erosion, erforderlich individueller Ansatz für jeden Patienten. Deshalb kann nur ein Arzt die am besten geeignete Methode zur Beseitigung der Gebärmutterhalskrebs-Erosion wählen.

Schwangerschaft nach Erosion

Die Kauterisierung der Zervixerosion mit elektrischem Strom wird bei nulliparen Mädchen grundsätzlich nicht empfohlen, da es anschließend zu ernsthaften Problemen sowohl bei der Empfängnis als auch beim Schwangerschaftsverlauf und bei der Geburt kommen kann.

Alle anderen Methoden ermöglichen es dem Mädchen, erfolgreich schwanger zu werden und in der Zukunft ein Kind zur Welt zu bringen. Die Laserbehandlung betroffener Epithelbereiche bleibt die wirksamste und am weitesten verbreitete Behandlungsmethode. Einen Monat nach dem Eingriff können Sie mit der Planung Ihrer Schwangerschaft beginnen.

Bei Kryodestruktion, Radiowellenkauterisation und Laserverdampfung erfolgt die vollständige Genesung nach 1,5 bis 2 Monaten. Am besten ist es jedoch, eine Schwangerschaft nach 4 bis 6 Monaten zu planen. Bei der Behandlung von Erosionen mit Chemikalien erfolgt die Heilung schneller.

Auch die Behandlung der Erosion mit chemischen Medikamenten führt nicht zur Narbenbildung, ihr Hauptnachteil ist jedoch die hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schädigung der Epithelzellen. Aus diesem Grund wird diese Methode nur am häufigsten verwendet Anfangsstadien Erosionsprozess.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Erosion unabhängig von der Art der gewählten Behandlung kein Hindernis für die Empfängnis darstellen kann. und eine erfolgreiche Schwangerschaft. Vor der Planung einer Schwangerschaft ist es jedoch unbedingt erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, alle bestehenden Pathologien zu beseitigen und schlechte Gewohnheiten loszuwerden.

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung einer Krankheit ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und schnellen Genesung. Für Mädchen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben, gibt es Besonderheiten und Einschränkungen. Es ist strengstens verboten, die Erosion durch Kauterisation mit elektrischem Strom zu beseitigen, da diese Methode zu einer Reihe schwerwiegender Folgen führen kann. Nur sichere moderne Methoden können die Integrität des Gewebes bewahren und verhindern weitere Komplikationen während der Schwangerschaft und während der Geburt.

Zervikale Erosion ist ein Defekt der Schleimhaut, der aus verschiedenen Gründen auftritt. Die Pathologie tritt bereits in relativ jungen Jahren auf und wird häufig bei nulliparen Frauen gefunden. Der Inzidenzgipfel liegt im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, also zu einer Zeit, in der viele Vertreter des schönen Geschlechts ernsthaft über Mutterschaft nachdenken. Jedes Problem während dieser Zeit wird als potenzielle Gefahr für die Schwangerschaft angesehen, und Erosion ist keine Ausnahme. Aber ist dieser Zustand so gefährlich, wie sie sagen?

Frage mögliche Komplikationen und Risiken stehen in direktem Zusammenhang mit dem Problem der Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Frauen. Entgegen der landläufigen Meinung ist es möglich und notwendig, eine Pathologie zu behandeln, jedoch nur, wenn dafür echte Anhaltspunkte vorliegen. Zur Behandlung von Gebärmutterhalserkrankungen bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, werden nur sichere und schonende Methoden eingesetzt. Nach entsprechender Therapie sind eine erfolgreiche Empfängnis und Schwangerschaft eines Kindes sowie eine rechtzeitige selbstständige Geburt möglich.

Erosion, die nicht behandelt werden darf: Mythos oder Realität?

Wenn Sie durch zahlreiche Internetforen stöbern, finden Sie sehr interessante Fakten zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Viele junge Frauen sind sich beispielsweise sicher, dass Erosion nicht behandelt werden muss. Es wird angenommen, dass die Krankheit, die vor der Geburt auftritt, nicht gefährlich ist und nach der Geburt des Babys ohne medizinische Intervention von selbst verschwindet. Ist das wirklich?

Es gibt nur eine Form der Erosion, die in jungen Jahren wirklich keiner Behandlung bedarf. Die Rede ist von (Pseudo-Erosion). In diesem Zustand gelangt das Zylinderepithel des Gebärmutterhalskanals in den äußeren Teil des Organs. Bei der Untersuchung ist ein Fleck sichtbar Pinke Farbe– Erosion. Dieser Defekt umgibt normalerweise die Öffnung des Gebärmutterhalskanals, kann aber auch als kleiner Fleck nur an der Ober- oder Unterlippe des Gebärmutterhalses lokalisiert sein.

Bei der Ektopie (Pseudoerosion) des Gebärmutterhalses findet sich Zylinderepithel im Bereich des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses.

Als normale Variante gilt eine Ektopie, die vor dem 25. Lebensjahr auftritt. Hierbei handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern nur um eine individuelle Eigenschaft des Körpers. Mit der Zeit verschiebt sich das Zylinderepithel ohne Behandlung in Richtung Zervikalkanal. Die Pathologie wird bei 40 % aller gynäkologischen Patientinnen festgestellt und meist bei der ersten Spiegeluntersuchung nach Beginn der sexuellen Aktivität festgestellt.

In einer Anmerkung

Blutiger Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr ist eines der Hauptsymptome einer Erosion. Wenn ein solches Symptom auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine unkomplizierte zervikale Ektopie erfordert keine Behandlung. Eine regelmäßige Beobachtung durch einen Gynäkologen (mindestens einmal im Jahr) und die Einhaltung persönlicher Hygieneregeln werden empfohlen. Die Behandlung wird nur durchgeführt, wenn Indikationen vorliegen:

  • Schwerer Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer Ektopie;
  • Häufige Kontaktblutungen;
  • Kombination aus Ektopie und anderen Pathologien (Leukoplakie, CIN);
  • Nachweis atypischer Zellen und Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs.

Eine unkomplizierte Ektopie verschwindet nach 25 Jahren von selbst. Die Erosion verschwindet oft schon bald nach der Geburt des ersten Kindes aufgrund von Veränderungen Hormonspiegel.

Erosion, die behandelt werden muss

Bei nulliparen Frauen wird nicht nur eine zervikale Ektopie festgestellt. Nach der Untersuchung wird oft eine andere Pathologie entdeckt:

  • Echte Erosion ist ein Defekt der Schleimhaut nach einer Verbrennung, Verletzung oder einem entzündlichen Prozess;
  • Leukoplakie – Verhornung der Schleimschicht des Gebärmutterhalses;
  • Dysplasie oder CIN – zervikale intraepitheliale Neoplasie;

Vor dem Hintergrund jeder dieser Erkrankungen kann eine akute oder chronische Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) auftreten. Bei einer HPV-Infektion werden häufig Papillome festgestellt – spezifische Formationen auf der Haut und den Schleimhäuten.

Eine Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervizitis) geht mit der Aktivierung pathogener Mikroorganismen einher. Ohne angemessene Behandlung kann es zu tiefen Gewebeschäden kommen und das Risiko einer Erosion des Gebärmutterhalses erhöhen.

Wichtiger Punkt

Wenn eine Pathologie des Gebärmutterhalses festgestellt wird, ist eine Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich des humanen Papillomavirus, erforderlich.

Alle Erkrankungen des Gebärmutterhalses, mit Ausnahme der angeborenen Ektopie, unterliegen einer obligatorischen Behandlung. Sie verschwinden nicht von alleine und selbst Veränderungen des Hormonspiegels nach der Geburt haben keinen großen Einfluss auf ihren Verlauf. Tiefe Schleimhautläsionen (Dysplasie II und III) gelten als Krebsvorstufen und stellen eine echte Bedrohung für das Leben der Frau dar. Die Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode hängt von der Form der Pathologie ab.

Diagnose vor Behandlung der Pathologie

Die Behandlung von Fortpflanzungskrankheiten erfolgt nicht ohne vorherige Diagnose. Zu den Pflichtprüfungen gehören:

  • Screening auf Infektionen (einschließlich HPV und andere sexuell übertragbare Krankheiten);
  • Kolposkopie.

Die Analyse des Zervixepithels (Abstrich für die Onkozytologie) erfolgt Voraussetzung Untersuchung des Patienten vor Beginn der Behandlung.

Je nach Indikation wird eine Biopsie aus der Schleimhaut des Gebärmutterhalses entnommen. Weitere Taktiken hängen von den erzielten Ergebnissen ab.

Möglichkeiten:

  • Wird eine unkomplizierte Ektopie des Gebärmutterhalses festgestellt, erfolgt keine Behandlung; dem Mädchen wird empfohlen, alle 6–12 Monate einen Gynäkologen aufzusuchen (bei Beschwerden sollte so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden);
  • Wenn sich vor dem Hintergrund einer Erosion eine Zervizitis entwickelt, ist eine Behandlung entzündlicher Prozesse angezeigt. Anschließend werden erneut Tests durchgeführt und die Behandlungstaktiken gegebenenfalls überarbeitet.
  • Im Falle einer echten Erosion wird die Hauptursache zwangsläufig beseitigt: eine Zervizitis, die Folgen einer Verletzung oder einer Verbrennung;
  • Wenn Dysplasie, Leukoplakie oder Ektropium festgestellt werden, a optimales Schema Behandlung (Medikamente und destruktive Methoden);
  • Bei Verdacht auf Krebs wird eine Frau zur Konsultation an einen gynäkologischen Onkologen überwiesen.(Weitere Taktiken hängen vom Ergebnis der Prüfung ab).

Moderne Methoden zur Behandlung der Gebärmutterhalserosion bei nulliparen Frauen

Alle Therapiemethoden müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  1. Effizienz: niedrige Rückfallrate;
  2. Die Möglichkeit, den gesamten betroffenen Bereich auf einmal zu erfassen und alle Manipulationen in einem Schritt durchzuführen. Ausreichende Eindringtiefe in die Schleimhaut;
  3. Sicherheit: geringes Risiko für Komplikationen, einschließlich Blutungen und Infektionen;
  4. Keine Narben am Gebärmutterhals nach dem Eingriff;
  5. Möglichkeit zur Entnahme von Material für eine Biopsie (relevant bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor).

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, gilt die Manipulation als sicher und kann zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, eingesetzt werden. Die folgenden Therapiemethoden erfüllen alle diese Anforderungen:

Chemische Koagulation

Die Essenz der Methode: die Verwendung verschiedener Medikamente zur direkten Anwendung am Gebärmutterhals.

Eine wirksame berührungslose Methode, die die Beseitigung eines Schleimhautdefekts garantiert, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Erfordert keine Narkose und wird ambulant durchgeführt. Es gilt als eine der besten Methoden zur Behandlung von Erosion bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

In einer Anmerkung

Nach der Radiowellenexposition bleiben keine Narben zurück, der Gebärmutterhals wird nicht beschädigt, Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines Kindes verlaufen problemlos.

Die Radiowellenkoagulation wird mit dem Surgitron-Gerät durchgeführt. Während des Eingriffs wirkt der Arzt mit hochfrequenten Radiowellen auf die pathologische Läsion ein. Diese Methode Empfohlen für nullipare Frauen, da es keine Narben am Gebärmutterhals hinterlässt.

Laserkoagulation

Die Essenz der Methode: Kauterisation des pathologischen Herdes mit einem Laserstrahl.

Es wird zur Behandlung von Erosionen sowie zur Entfernung von Kondylomen, Nabothian-Zysten und anderen Formationen am Gebärmutterhals eingesetzt. Ermöglicht die präzise Entfernung nur des betroffenen Gewebes, ohne gesunde Bereiche zu berühren. Dringt bis zu einer Tiefe von 3–5 mm ein und wird daher nicht für tiefe Defekte verwendet.

Argon-Plasma-Ablation

Die Essenz der Methode: die Wirkung von Argon auf einen Schleimhautdefekt.

Es handelt sich um eine kontaktlose und verbesserte Version von DEK. Im Gegensatz zur Elektrokoagulation hinterlässt es keine Narben und löst keine Blutungen aus. Wirksam bei flachen Läsionen der Schleimhaut (bis zu 3 mm).

In einer Anmerkung

Zahlreiche positive Bewertungen moderner Methoden der destruktiven Behandlung weisen darauf hin, dass Laser- und Radiowellenkoagulation die bevorzugten Behandlungsoptionen sind. Beide Verfahren sind schmerzlos. Die Erholung nach der Manipulation dauert 3–4 Wochen. Bewertungen zeigen, dass Frauen diese Eingriffe recht gut vertragen und anschließend keine Probleme mit der Geburt eines Kindes haben.

In der modernen Gynäkologie wird DEC () nicht zur Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Frauen eingesetzt. Nach diesem Eingriff bleiben oft raue Narben zurück, die anschließend die Empfängnis und Geburt eines Kindes erschweren. Natürliche Geburt nach DEC sind ebenfalls nicht immer möglich, was den Einsatz dieser Methode bei jungen Mädchen erheblich einschränkt.

Gynäkologen sind sich hinsichtlich der Kryodestruktion nicht einig. Der Einsatz von flüssigem Stickstoff bei nulliparen Frauen ist möglich, die Methode hat jedoch ihre Grenzen. Die Kryotherapie ist nur bei oberflächlichen Schleimhautdefekten wirksam und oft ist der Arzt nicht in der Lage, den gesamten betroffenen Bereich abzudecken. Hohe Rückfallrate, lange Erholungsphase, Unbehagen während und nach dem Eingriff – all dies macht die Kryodestruktion nicht zur geeignetsten Therapiemethode für nullipare Frauen.

Medikamentöse Behandlung als Alternative zur Kauterisation

Gynäkologen haben es nicht eilig, die Erosion des Gebärmutterhalses bei jungen Frauen zu kauterisieren. Wenn es die Situation zulässt, bleibt der Arzt lieber abwartend. Wenn bei einer unkomplizierten Ektopie jedoch eine regelmäßige Beobachtung ausreicht, ist bei anderen Erkrankungen eine spezielle Therapie nicht mehr wegzudenken. Da die meisten Erosionen vor dem Hintergrund einer Entzündung auftreten, kann der Arzt folgende Mittel verschreiben:

  • Antibakterielle Medikamente;
  • Antimykotika;
  • Antivirale Medikamente;
  • Immunstimulanzien;
  • Medikamente, die die Geweberegeneration beschleunigen.

Im Falle einer Erosion, die vor dem Hintergrund einer Entzündung auftritt, wird der behandelnde Arzt auf jeden Fall eine medikamentöse Behandlung verschreiben.

Die Behandlung erfolgt vor Ort, Medikamente werden in Form verschrieben. Der Therapieverlauf kann bis zu 2-3 Wochen dauern. Es ist unbedingt erforderlich, die vaginale Mikroflora mit Probiotika wiederherzustellen. Eine solche Therapie beseitigt in der Regel nicht die Erosion selbst, sondern ermöglicht es, die begleitende Entzündung loszuwerden und zu beseitigen unangenehme Symptome und verringern das Risiko von Kontaktblutungen. In Zukunft kann der Arzt die Frau unter Beobachtung lassen oder andere Methoden der Einflussnahme vorschlagen.

Chirurgische Behandlung: Ist eine Operation notwendig?

Eine chirurgische Behandlung der Erosion bei nulliparen Frauen wird äußerst selten und nur bei besonderen Indikationen durchgeführt:

  • CIN II und III mit einem hohen Risiko einer Krebsentartung;
  • Bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses;
  • Unfähigkeit, die Behandlung mit anderen Methoden durchzuführen;
  • Erosion in Kombination mit narbiger Deformation des Gebärmutterhalses.

Die Entfernung des pathologischen Herdes erfolgt in einem Operationssaal unter Vollnarkose. Abhängig von der Form und Schwere des pathologischen Prozesses wird eine Schleifenexzision oder Konisation des Gebärmutterhalses durchgeführt. Nach einer solchen Operation besteht ein hohes Risiko einer Narbenbildung, die in der Folge zu natürlichen Problemen während der Schwangerschaft und Geburt führt.

Bei der Konisation wird ein kegelförmiger Bereich des Gebärmutterhalses mit Pathologie operativ entfernt.

Es ist wichtig zu verstehen: Es kommt nicht auf die Größe der Erosion an entscheidend bei der Wahl einer Behandlungsmethode. Ein großer Defekt bedeutet keine zwingende Operation. Kleine, aber tiefe Erosionen erfordern manchmal schwerwiegendere Eingriffe als eine große Oberflächenformation. Die endgültige Entscheidung wird nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten, einschließlich zytologischer Untersuchung und Kolposkopie, getroffen.

Rehabilitation nach Behandlung von Gebärmutterhalserosion

Die reproduktive Gesundheit eines jungen nulliparen Mädchens hängt nicht nur davon ab, wie schnell die Erosion erkannt und behandelt wurde. Auch die nach dem Eingriff durchgeführte Rehabilitation ist von großer Bedeutung. Um eine komplikationslose Heilung der Schleimhaut zu gewährleisten, sollten Sie folgende Empfehlungen beachten:

  1. Einschränkung der sexuellen Aktivität, bis die Zervixschleimhaut vollständig verheilt ist. Im Durchschnitt dauert das Verbot intimer Beziehungen bis zu 4 Wochen oder bis zur nächsten Menstruation. Der Gynäkologe wird nach einer Nachuntersuchung genaue Empfehlungen geben;
  2. Sport- und Schwersportverbot Physiklabor innerhalb eines Monats;
  3. Einhaltung der Regeln der Intimhygiene: regelmäßiges Waschen mit neutralen Produkten, Verzicht auf Seife;
  4. Die Verwendung von Medikamenten, die die Regeneration der Schleimhaut fördern und die Mikroflora der Vagina wiederherstellen (wie von einem Arzt verschrieben).

Wenn Schmerzen, Brennen, blutiger Ausfluss Bei Auftreten weiterer unerwünschter Symptome nach dem Eingriff sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.

Treten während der Rehabilitation nach der Behandlung einer Gebärmutterhalserosion Schmerzen auf, sollten Sie sich umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden.

Die Praxis zeigt, dass eine ordnungsgemäße Rehabilitation die Chancen auf einen günstigen Krankheitsverlauf deutlich erhöht. Im Gegenteil ist es gefährlich, den Empfehlungen des Arztes nicht Folge zu leisten. Alle Faktoren, die die normale Heilung der Schleimhaut beeinträchtigen, können das Auftreten von Narben hervorrufen, die sich zusätzlich negativ auf die reproduktive Gesundheit der Frau auswirken und die lang erwartete Schwangerschaft beeinträchtigen können.

Komplikationen: Was passiert, wenn die Erosion nicht behandelt wird?

Ist es notwendig, die Erosion des Gebärmutterhalses bei einem jungen, nulliparen Mädchen zu behandeln? Ja, wenn es hierfür aussagekräftige Anhaltspunkte gibt. Andernfalls entwickelt sich die Krankheit nach einem der unerwünschten Szenarien:

  • Die Erosion wird zunehmen und immer mehr neue Bereiche der Schleimhaut erfassen, was in Zukunft zur Entwicklung von Komplikationen führen wird;
  • Häufige entzündliche Prozesse und Kontaktblutungen beeinträchtigen das normale Leben, auch im Intimbereich;
  • Einige Erkrankungen des Gebärmutterhalses können sich zu Krebs entwickeln, der eine direkte Gefahr für das Leben einer Frau darstellt.

Dysplasie II und III, Leukoplakie und einige andere Krankheiten gelten als Krebsvorstufen. Die Krankheit kann jahrelang andauern, ohne sich in irgendeiner Weise zu manifestieren. Krebssymptome treten bereits in den späteren Stadien des pathologischen Prozesses auf. Um das Leben einer Frau zu retten, werden manchmal die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen entfernt. Von einer Wunschschwangerschaft ist nach einer radikalen Operation natürlich keine Rede mehr.

Folgen der Therapie

Wovor haben junge Frauen Angst? Die Tatsache, dass Sie nach der Therapie nicht in der Lage sein werden, alleine ein Kind zu empfangen, auszutragen oder zur Welt zu bringen. Leider sind solche Befürchtungen in manchen Fällen durchaus berechtigt. Bis vor Kurzem wurden nach der Anwendung von DEC schwerwiegende Komplikationen beobachtet. Nach der Kauterisation blieben Narben am Gebärmutterhals zurück, der Gebärmutterhalskanal verengte sich, was zu ernsthaften Problemen führte:

  • Unfruchtbarkeit aufgrund schwerer Stenose des Gebärmutterhalskanals (Spermien konnten nicht in die Gebärmutter eindringen);
  • Isthmisch-zervikale Insuffizienz ist eine Pathologie, bei der sich der Gebärmutterhals erweitert vor dem Zeitplan es kommt zu einer Fehl- oder Frühgeburt;
  • Wehenstörungen – Narben verhindern, dass sich der Gebärmutterhals während der Geburt öffnet, was natürlich einen Kaiserschnitt erforderlich macht.

Nach dem Aufkommen der Radiowellentherapie und anderer fortschrittlicher Techniken ist das Risiko unerwünschter Folgen für nullipare Frauen minimal geworden. Die Entwicklung von Komplikationen kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, weshalb Gynäkologen es nicht eilig haben, Erosionen bei jungen Mädchen ohne offensichtliche Indikationen zu kauterisieren. Der Erfolg der Operation hängt maßgeblich von der Qualifikation des Arztes und der ihm zur Verfügung stehenden Ausrüstung ab. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Rehabilitationsphase wirkt sich auch auf die zukünftige reproduktive Gesundheit der Frau aus.

Eine qualifizierte Behandlung der Gebärmutterhalserosion und eine ordnungsgemäße Rehabilitation wirken sich positiv auf die Fähigkeit aus, schwanger zu werden und zu gebären gesundes Kind.

Planung von Schwangerschaft und Geburt vor dem Hintergrund der Pathologie des Gebärmutterhalses

Die Hauptfrage, die eine Frau beunruhigt: Ist eine Geburt mit Erosion möglich? Erkrankungen des Gebärmutterhalses beeinträchtigen in der Regel nicht die Empfängnis eines Kindes. Wenn die Erosion nicht mit einer Vernarbung und Stenose des Gebärmutterhalskanals einhergeht, können Spermien problemlos in die Gebärmutterhöhle eindringen und die Befruchtung findet ohne Behinderung statt. Schwierigkeiten treten nur auf, wenn die Erosion mit anderen gynäkologischen Erkrankungen kombiniert wird.

Eine Pathologie des Gebärmutterhalses beeinträchtigt die Schwangerschaft nicht und beeinträchtigt ihre Entwicklung nicht. Während der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erosionsinfektion und des Auftretens von Kontaktblutungen, andere Probleme sind jedoch nicht zu erwarten. Eine zervikale Ektopie (Pseudoerosion) kann aufgrund hormoneller Veränderungen nach der Geburt eines Kindes vollständig verschwinden.

In einer Anmerkung

Wenn die Ektopie innerhalb eines Jahres nach der Geburt nicht verschwunden ist, sollten Sie sich einer erneuten Untersuchung durch einen Gynäkologen unterziehen.

Eine Spontangeburt mit Erosion ist möglich, Komplikationen sind jedoch nicht ausgeschlossen. Während der Geburt kann es zu einem Bruch des Gebärmutterhalses kommen, der zu einer verstärkten Erosion oder Eversion der Schleimschicht des Gebärmutterhalskanals nach außen führt. Nach der Geburt eines Kindes wird dringend empfohlen, sich von einem Gynäkologen beobachten zu lassen, um den Erosionszustand zu überwachen und die Entwicklung von Komplikationen nicht zu übersehen.

Bedeutet das das? Gar nicht. Niemand weiß, wie sich die Krankheit bei veränderten Hormonspiegeln verhält. Gynäkologen empfehlen dringend, sich vor der Empfängnis eines Kindes einer Behandlung zu unterziehen. Sie können eine Schwangerschaft 2-3 Monate nach der Kauterisation planen (sofern keine Komplikationen auftreten).

Interessantes Video: Ist es möglich, die Erosion des Gebärmutterhalses bei einer nulliparen Frau zu kauterisieren?

Expertenmeinung: Wenn eine Zervixerosion bei einer Nulliparen-Frau eine Behandlung erfordert

Bei der Hälfte der Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter kommt es zu einer Erosion (Ektopie, Endozervikose, Pseudoerosion) des Gebärmutterhalses. Optisch wird die Krankheit als Rötung im Bereich der äußeren Öffnung des Gebärmutterhalses definiert (der Fleck bedeckt möglicherweise nicht immer die gesamte Oberfläche der Öffnung).

Erosion tritt auf, wenn die Zellen die Haut auskleiden Innenteil Kanal, zum Vaginalbereich. Zervikale Erosion tritt bei nulliparen Frauen, Kindern, Mädchen und Frauen nach der Geburt auf. Dies ist auf den Entstehungsprozess des Fortpflanzungssystems des Mädchens in der Gebärmutter zurückzuführen: Die gesamte Oberfläche der Vagina und des Kanals ist zunächst mit säulenförmigen Epithelzellen (inneren Zellen) ausgekleidet, die später nach und nach verdrängt und durch flaches Epithel (äußere Zellen) ersetzt werden ).

Ursachen der Krankheit

Die Lage des Epithels in der Vagina wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die Ursachen für die Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen sind:

  • Die ansteckende Natur von Genitalerkrankungen (einschließlich STIs (sexuell übertragbare Infektionen), die durch Ureaplasma, Gonorrhoe, Chlamydien oder Trichomonaden verursacht werden).
  • Virusläsionen der inneren Geschlechtsorgane (menschliches Papillom, Herpes).
  • Körperliche Einflüsse (Geschlechtsverkehr, chirurgische Eingriffe, Abtreibung).
  • Endokrine Störungen im Körper einer Frau (einschließlich der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel).
  • Entzündliche Erkrankungen.
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus).
  • Installation eines Intrauterinpessars.
  • Unregelmäßige Menstruation.
  • Häufiger Wechsel des Sexualpartners.

Symptome einer zervikalen Endozervikose

Bei den meisten Patienten manifestiert sich die Ektopie nicht, es gibt jedoch einige Anzeichen, die auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen:

  1. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder unmittelbar nach dem Intimverkehr (der Schmerz kann leicht oder intensiv sein, ziehend, krampfartig).
  2. Das Auftreten von braunem Vaginalausfluss oder Blutstreifen nach dem Sex.
  3. Leukorrhoe, die eine Frau während ihres gesamten Menstruationszyklus begleitet.
  4. Häufige Candidiasis-Rückfälle (mehr als einmal in einem Zeitraum von 3 Wochen).

Auch wenn keine Symptome vorliegen, gibt es keine Garantie dafür, dass auch keine Erkrankung vorliegt. Zur rechtzeitigen Erkennung und Behandlung einer Zervixerosion bei Frauen, die keine Kinder zur Welt gebracht haben, ist eine zweimal jährliche Untersuchung durch einen Gynäkologen erforderlich.

Diagnose der Krankheit

Bei einem Arztbesuch ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen:

  1. Gynäkologische Untersuchung auf einem Stuhl unter Verwendung von Spiegeln.
  2. Spezielle Untersuchung mit dem optischen Instrument eines Kolposkops (Kolposkopie).
  3. Zur Untersuchung der Vaginalflora wird ein Abstrich gemacht.
  4. Es wird eine zytologische Untersuchung des Abstrichs durchgeführt.

Wenn der Gynäkologe eine Ektopie vermutet, muss vor Beginn der Therapie der erodierte Bereich auf bösartige Neubildungen überprüft werden. Dazu wird eine Biopsie durchgeführt (Abtrennung eines kleinen Bereichs atypischen Epithels) und anschließend das Gewebematerial identifiziert.

Während der Untersuchung verspürt die Frau keine Schmerzen. Während der Biopsie kann es in den folgenden Stunden zu Beschwerden und leichten Blutungen kommen.

Warum muss Erosion behandelt werden?

Es besteht die Möglichkeit eines unabhängigen Übergangs des Epithels der inneren Auskleidungsoberfläche der Öffnung des Gebärmutterhalses in Plattenepithel, das sich an den Wänden der Vagina befindet. Dieser Prozess kann mit der Bildung einer Narbe einhergehen, die zu einer Abnahme der Elastizität des Gebärmutterhalses führt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt:

  1. Aufgrund der Inelastizität des Gebärmutterhalses besteht die Gefahr einer Erstickung des Fötus beim Durchgang des Gebärmutterhalses.
  2. Bei einer natürlichen Geburt kann ein unelastischer Gewebebereich verletzt werden (Riss); die Wundoberfläche ist sehr anfällig dafür verschiedene Krankheiten(Candidiasis, bakterielle Vaginose, verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten, Viren, einschließlich humanes Papillomavirus).
  3. Wenn starres (unelastisches) Gewebe während der Schwangerschaft reißt, besteht die Möglichkeit einer Fehlgeburt und eines intrauterinen Todes aufgrund einer Infektion.

Ein weiteres Risiko besteht in der Fähigkeit des erodierten Bereichs zur Malignität (Übergang in einen bösartigen Tumor). Laut Statistik steigt die Zahl der entdeckten Krebstumoren am Gebärmutterhals jedes Jahr. Ärzte verbinden diesen Vorgang unter anderem mit einer vorzeitigen Behandlung einer Ektopie.

Warum sollten nullipare Frauen bestimmte Therapien nicht nutzen können?

Bei falscher Wahl der Behandlungsmethode kann es zur Narbenbildung und zum Verwachsen des Kanals kommen. Die Folge letzterer ist Unfruchtbarkeit. Bei schwerwiegenden Verletzungen kann es zu einer Insuffizienz kommen, die zu einer spontanen Erweiterung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft führt (Gefahr einer Fehlgeburt).

Daher ist es notwendig, eine Technik sorgfältig auszuwählen. Die Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Frauen kann nicht mit Kauterisationsmethoden oder Exposition durchgeführt werden niedrige Temperaturen(Kryodestruktion), elektrische Zerstörung. Bei allen oben genannten Methoden besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Narbenbildung, Kanalverklebungen, Menstruationsstörungen, Verschlimmerungen entzündlicher Erkrankungen, ausgedehnter Wundoberfläche und Zerstörung von gesundem Plattenepithel. Darüber hinaus dauert die Rehabilitation manchmal ein bis drei Monate; es ist notwendig, auf sexuelle Beziehungen, Baden, physische Aktivität. Während der Eingriffe selbst verspürt der Patient Schmerzen.

Behandlungsmethoden für nullipare Frauen

Es gibt verschiedene Methoden zur Heilung der Krankheit bei allen Kategorien von Frauen. Dies ist zunächst einmal die Wirkung chemischer Mittel. Moderne Medikamente, die Säuremischungen enthalten, die selektiv auf Zylinderepithelzellen wirken, schädigen normale Zellen nicht. Solchen Chemikalien betreffen:

  • Vulnostimulin.
  • Vagotil.
  • Solkovagin.

Die Wundoberfläche heilt schnell und es entsteht keine Narbe.

Die Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Frauen kann mit Laserstrahlen durchgeführt werden (CO2-Laser und Helium-Neon-Laser werden verwendet). In Kombination können Sie mit diesen beiden Lasern 100 % Ergebnisse erzielen. Bei der Laserbehandlung bei Ektopie mehr schnelle Heilung Wunden als mit Kryodestruktion oder Elektrokoagulation.

Eine weitere schonendste Methode der Erosionstherapie ist ein berührungsloses Radiowellen-Chirurgiegerät.

Da durch eine STI Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses verursacht werden können, ist es notwendig, diese zunächst durch Tests zu erkennen und gegebenenfalls zu behandeln. Es ist auch notwendig, entzündliche Erkrankungen und Soor zu heilen. In manchen Fällen reicht dies aus, um die zervikale Endozervikose vollständig zu heilen. Geschieht dies nicht, wird der Arzt eine geeignete Behandlung verschreiben.

Es gibt alternative Methoden zur Behandlung einer Ektopie, die bei nulliparen Frauen angewendet werden können. Dazu gehören:

  • Hirudotherapie (Einsatz von Blutegeln).
  • Verwendung von Tampons mit pflanzlichen Inhaltsstoffen verschiedener Hersteller.
  • Verwendung selbst zubereiteter Lösungen auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe zur Verwendung als Tampons.

Solche Techniken sind nicht weit verbreitet und ihre Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht belegt. Wenn Sie sie verwenden möchten, ist eine obligatorische Konsultation mit einem Gynäkologen erforderlich.

Die Feststellung einer Ektopie-Diagnose während einer Untersuchung durch einen Gynäkologen wirft die Frage nach der Behandlung einer Frau auf. Zweifel an der Notwendigkeit einer Kauterisation der Erosion beruhen auf Vorurteilen über die Schmerzhaftigkeit und den Schaden des Eingriffs. Eine Verzögerung der Behandlung destabilisiert den Körper und kann in der Zukunft zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen.

Das Fehlen von Symptomen während der Erosion des Gebärmutterhalses beunruhigt eine Frau nicht und sie erfährt von der Diagnose meist während einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen. In den meisten Fällen macht der Arzt keine Angaben zum Zustand des Patienten und die Entscheidung über die Behandlung wird intuitiv getroffen.

Informationen darüber, ob nullipare Frauen Erosionen kauterisieren können, ermöglichen es ihnen, eine fundierte Entscheidung über eine rechtzeitige und angemessene Behandlung zu treffen.

Die Diagnose, die ein Gynäkologe einer Frau stellt, kann auf drei verschiedene Erkrankungen der Gebärmutterhalsschleimhaut hinweisen. Das:

  • echte Erosion, bei der blutende Wunden und Mikrorisse am Gebärmutterhals auftreten und beim Drücken Blutstropfen oder Wundsekret freigesetzt werden;
  • Ektopie oder das Auftreten roter Bereiche am Gebärmutterhals. Sie können unterschiedlich groß sein und bei schwerer Ausprägung den gesamten Gebärmutterhals bedecken. Rote Flecken werden durch ein spezifisches zylindrisches Epithel gebildet, das für den inneren (Zervix-)Kanal des Gebärmutterhalses charakteristisch ist;
  • angeborene Ektopie, die ein Merkmal der Entwicklung und Bildung der inneren Geschlechtsorgane einer Frau ist und als physiologischer, natürlicher Zustand gilt, der nach Erreichen des 20. Lebensjahres von selbst verschwindet.


Die roten Epithelbereiche am Gebärmutterhals werden von zylindrischen Zellen gebildet, die in einer Schicht angeordnet sind. Ihre Funktionen unterscheiden sich von denen gewöhnlicher Zellen des integumentären rosa Epithels, die eng miteinander verbunden und in mehreren Reihen angeordnet sind.

Das Gebärmutterhalsepithel ist einreihig und kann den Gebärmutterhals nicht vor mechanischen Schäden schützen, die beim Geschlechtsverkehr auftreten können. Normalerweise scheiden die Schleimhäute des Gebärmutterhalses und der Vagina eine kleine Menge flüssigen Schleims aus, der dazu dient, abgestorbene Epithelzellen und Bakterien zu entfernen.

Der Zweck der zylindrischen Zellen ist ein anderer – sie müssen für den gezielten Transport der Spermien zur Gebärmutter sorgen. Der von ihnen produzierte zähe Schleim verschließt den Gebärmutterhalskanal hermetisch und verhindert so das Eindringen von Fremdflüssigkeiten und Infektionen in den Gebärmutterhals.

An der falschen Stelle erscheinende Bereiche des roten Epithels beginnen, atypischen Schleim zu produzieren, der zum Nährboden für verschiedene pathogene Mikroorganismen wird, die unter bestimmten Bedingungen das Auftreten entzündlicher Prozesse hervorrufen können.

Der Zustand einer echten Erosion wird recht selten diagnostiziert – Wunden und Schäden werden innerhalb von 10–14 Tagen erkannt und heilen in der Regel von selbst ab. Aus verschiedenen Gründen sind die betroffenen Bereiche nicht mit flachem, sondern mit zylindrischem Epithel bedeckt, d. h. es entsteht eine Ektopie.

Ursachen der Erosion

Viele Frauen können das Auftreten von Erosion nicht mit dem Mangel an aktivem Sexualleben oder dem Fehlen von Kindern in Verbindung bringen. Die wahren Ursachen der Erosion sind nicht vollständig erforscht; die Zahl der Frauen, die Anzeichen von Erosion oder Ektopie zeigen, lässt uns von einer Pathologie als einem komplexen Zustand sprechen.

Die Ursache der angeborenen Erosion bei nulliparen Frauen ist ein Versagen des natürlichen Reifungsmechanismus der inneren Geschlechtsorgane des Mädchens. Normalerweise ist bei weiblichen Säuglingen die gesamte Vagina mit Gebärmutterhalsepithel ausgekleidet. Wenn Menschen älter werden und sich ihr Hormonspiegel verändert, wird das Gebärmutterhalsepithel durch Plattenepithel ersetzt.

Bei Frauen mit angeborener Ektopie verzögert sich die „Reifung“ des Epithels aufgrund eines noch nicht vollständig erforschten Mechanismus. Der Zustand erfordert keine Behandlung. Erst wenn eine pathogene Infektion vorliegt, darf der Arzt beunruhigt sein.

Die Ursachen der Erosion bei nulliparen Frauen können sein:

  • Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten oder einer bestimmten sexuell übertragbaren Infektion (Tripper, Syphilis, Chlamydien usw.);
  • hormonelle Ungleichgewichte aufgrund der Langzeitanwendung hormoneller Verhütungsmittel;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • falsche oder erfolglose Platzierung des Intrauterinpessars;
  • frühere Abtreibungen;
  • Infektion mit dem humanen Papillomavirus und dessen Aktivierung;
  • Entwicklung einer Herpesinfektion;
  • zu harter Sex;
  • Einsatz von Simulatoren und mechanischen Vibratoren;
  • Veränderungen der Vaginalflora unter dem Einfluss häufigen Geschlechtsverkehrs mit verschiedenen Partnern;
  • zu seltener Geschlechtsverkehr;
  • psychosomatische Faktoren.

Erworbene Erosion in den frühen Entwicklungsstadien ist für Frauen kein Grund zur Sorge. Einige kleine Abweichungen von der Norm werden als vorübergehende Symptome wahrgenommen. Eine Zunahme der Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und das Auftreten von Ausfluss deuten auf die Hinzufügung einer Entzündung zur bestehenden Erosion hin.

Erosionserscheinungen

Zu den Symptomen einer echten Erosion können gehören:

  • Schmerzen im Unterbauch nach dem Geschlechtsverkehr oder vor der Menstruation;
  • Schmerzen beim Sex;
  • das Auftreten von rosafarbenem, braunem oder blutigem Ausfluss, blutverschmierter Leukorrhoe nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Aussehen starker Ausfluss Mit einem unangenehmen gelben oder grünlichen Geruch weisen sie auf eine zusätzliche Infektion und das Auftreten einer Entzündung hin.



Eine Ektopie kann mit ähnlichen, jedoch milderen Symptomen auftreten. Die Gefahr von Erosion und Ektopie besteht darin, dass sie entzündliche Prozesse im Körper unterstützen und seinen Zustand destabilisieren.

Das Wachstum von Zylinder- und Drüsenepithel zu Zysten kann den Zugang der Spermien zum Gebärmutterhalskanal blockieren und eine Empfängnis verhindern.

Um solche Zustände zu korrigieren, wird die Kauterisation in Kombination mit einer konservativen Behandlung eingesetzt. Dieser Begriff ist nicht ganz korrekt; er hat sich seit der Anwendung der Methode der Kauterisierung von Ektopien mit elektrischem Strom erhalten.

Methoden zur Behandlung von Erosion

Die Frage, ob es möglich ist, Erosionen bei nulliparen Mädchen zu kauterisieren, stellt sich jedem Patienten, den der Arzt über die Notwendigkeit einer Behandlung informiert. Bisher glauben die meisten Frauen, dass es schmerzhaft und gefährlich ist.



Der Grund für die Angst ist folgender: Vor zehn Jahren war die Diathermokoagulation (Kauterisation mit Hochfrequenzstrom) die wichtigste Methode zur Eindämmung der Erosion. Aufgrund der Einfachheit und Verfügbarkeit der Geräte und der Fähigkeit der meisten Ärzte in der Geburtsklinik, damit zu arbeiten, wird diese Methode auch heute noch angewendet. Die Besonderheit der Methode sind starke Schmerzen, die durch die Einwirkung des Stroms auf die Muskeln des Gebärmutterhalses, die Bildung ausgedehnter Verbrennungen und Narben, die das Organ verformen, verursacht werden.

Jetzt wird die Methode nicht auf nullipare Frauen angewendet. Verformungen und Narben, die durch die Kauterisation entstehen, verhindern, dass sich der Gebärmutterhals auf den erforderlichen Durchmesser ausdehnt, und werden zu einem Hindernis für die Geburt. Seine Risse schädigen die Frau während der Geburt zusätzlich und können zu Störungen beim Kind führen.

Moderne Methoden der chirurgischen Entfernung des Zylinderepithels ermöglichen eine sanfte und sanfte Beeinflussung der Schleimhäute der inneren Geschlechtsorgane und bewahren so die Empfängnisfähigkeit und die normale natürliche Geburtsfähigkeit einer Frau.

Nur ein Arzt kann nach einer vollständigen Diagnose der Erkrankung die Art der Zervixerosion bestimmen und entscheiden, ob sie kauterisiert werden kann oder nicht.

Ist eine Kauterisierung der Erosion notwendig und sollte sie vor der Geburt erfolgen? Die Taktiken des Arztes können unterschiedlich sein und hängen vom Zustand des einzelnen Patienten ab.

Wird eine leichte Erosion ohne Spuren entzündlicher Prozesse diagnostiziert, kann der Arzt eine dynamische Beobachtungsposition einnehmen. Das heisst:

  • Untersuchung der Frau alle 6 Monate;
  • einen Abstrich für eine bakteriologische Kultur machen;
  • Blutkontrolle auf das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten und HPV.

Wenn keine Infektion beobachtet wird, wird keine Kauterisation der Ektopie durchgeführt. Oft kommt der Körper einer Frau mit der Ektopie alleine zurecht, nachdem der Hormonspiegel ausgeglichen ist. Wenn eine solche Frau schwanger wird, verschwindet die Zervixerosion nach der Geburt in den meisten Fällen ohne Behandlung von selbst.

Was passiert, wenn Sie die Erosion, die sich vor der Geburt aufgrund entzündlicher Prozesse gebildet hat, nicht kauterisieren? Weiblicher Körper Während der Schwangerschaft wird es anfälliger für Infektionen. Der Grund ist eine natürliche Abnahme der Immunschwelle für die Möglichkeit, ein Kind zur Welt zu bringen.

Unbehandelte Erosionen und Entzündungen führen zu einer ständigen Destabilisierung des Körpers und beeinträchtigen den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Kindes. Während der Geburt dehnt sich der durch Erosion geschwächte Gebärmutterhals nicht mehr gut, ist weniger elastisch und reißt häufig.

Dies erklärt, warum eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Erosion bereits vor der Empfängnis durchgeführt werden sollte – dies gewährleistet eine normale Schwangerschaft und Geburt.

Diagnose

Die erste Phase der Behandlung besteht in einer genauen Diagnose des Zustands der Frau und der Bestimmung der Krankheitsursache. Erst danach kann der Arzt die genaue und richtige Behandlung wählen. Für diesen Zweck:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses im Spekulum;
  • Durchführung eines Abstrichs zur Bestimmung der Vaginalflora;
  • Blutuntersuchungen zur Feststellung des Zustands der Frau und des Vorliegens sexuell übertragbarer Infektionen, HIV, HPV;
  • Hormonanalyse;
  • Analyse von Urin;

Eine genaue Diagnose des Zustands des Gebärmutterhalses und möglicher Zellpathologien ist nur nach einer Untersuchung mit einem Kolposkop möglich – einem Gerät, mit dem Sie das Organ unter gezieltem Licht und mehrfacher Vergrößerung untersuchen können. Wenn eine schwere Erosion festgestellt wird, kann der Arzt sowohl eine konservative als auch eine Hardware-Behandlung anwenden.

Moxibustionsbehandlung

Warum ist die Kauterisation eine der optimalsten Behandlungsmethoden? Eine konservative Therapie dauert länger und kann oft wirkungslos sein. Die Kauterisation ist ein Schock für den Körper, der innere Ressourcen mobilisiert und dazu beiträgt, Zylinderepithel schnell und mit großer Effizienz zu beseitigen.

Die Kauterisation wird im Rahmen einer komplexen Behandlung eingesetzt, die Folgendes umfasst:

  • Medikamente zur Behandlung von Entzündungen. Die Zusammensetzung von Arzneimitteln wird nach bakteriellen Untersuchungen bestimmt;
  • stärkende Medikamente und Vitamine;
  • Rezepte für traditionelle Medizin;
  • hormonelle Medikamente (falls erforderlich);
  • Änderungen des Lebensstils (Regulierung des Sexuallebens, Aufhören von Alkohol und Rauchen, Abnehmen von Übergewicht).

Wird zur Behandlung nulliparer Frauen verwendet neueste Wege Beseitigung von ektopischem Epithel:

  • Laserverdampfung;
  • Radiowellenbehandlung;
  • Kryodestruktion.

Als Standard für die Kauterisation gilt die Radiowellentherapie. Es wird mit den Spezialgeräten Surgitron und Fotek durchgeführt. Ihr positive Aspekte gelten als:

  • Schmerzlosigkeit – die Wellen „drücken“ die Zellen auseinander und schädigen das Gewebe nur minimal;
  • Blutlosigkeit – Gefäße werden „versiegelt“, wenn sie Radiowellen ausgesetzt werden;
  • die Bildung einer glatten, sauberen Oberfläche in der ektopischen Zone anstelle eines Schorfs, charakteristisch für andere Arten von Auswirkungen auf die Schleimhäute;
  • eine kurze Rehabilitationsphase, die es Ihnen ermöglicht, 3-4 Monate nach der Kauterisation eine Schwangerschaft zu planen.

Der einzige Nachteil der Radiowellen-Kauterisationsmethode sind die relativ hohen Kosten und die Verfügbarkeit ausschließlich in großen Kliniken.

Sanierung und erneute Erosion

Das Verhalten einer Frau nach der Kauterisation zielt darauf ab, die günstigsten Bedingungen für die Heilung des Kauterisationsbereichs zu schaffen. Einer Frau wird verschrieben:

  • sexuelle Ruhe;
  • schonende Ernährung;
  • allgemeine Stärkungsverfahren.

Verboten:

  • schwere körperliche Arbeit;
  • Schwimmen in offenen Stauseen und Becken;
  • Dampfbad und Whirlpool;
  • Rauchen und Trinken;
  • Verwendung von Damenbinden;
  • Tragen synthetischer Unterwäsche.

Wenn die Anweisungen des Arztes umgehend und vollständig befolgt werden, erholt sich die Frau innerhalb von 60 Tagen und kann eine Schwangerschaft planen.

Wenn nach der Geburt oder nach einem längeren Zeitraum eine wiederholte Erosion diagnostiziert wird, kann der Entwicklungsfaktor sein:

  • falsche Identifizierung der Erosionsursache;
  • unangemessenes Verhalten einer Frau, die den Anweisungen des Arztes nicht Folge leistet.



Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erosion moderne Methoden ermöglicht es einer nulliparen Frau, ohne Komplikationen schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.