Vergiftung mit Barbitursäurederivaten. Vergiftung mit Schlafmitteln – Notfallversorgung

Vergiftung mit Barbitursäurederivaten.  Vergiftung mit Schlafmitteln – Notfallversorgung
Vergiftung mit Barbitursäurederivaten. Vergiftung mit Schlafmitteln – Notfallversorgung

Ein pathologischer Zustand, der bei der Einnahme toxischer Dosen von Barbamyl, Phenobarbital, Natriumbarbital und anderen Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe auftritt. Manifestiert durch die Entwicklung komatöser Zustand, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Nierenversagen, trophische Störungen. Im präklinischen Stadium wird die Diagnose anhand des Vorliegens relevanter klinischer Manifestationen, der Krankengeschichte und Anweisungen zur Medikamenteneinnahme (leere Tablettenblister, Geschichten von Angehörigen) gestellt. Spezifische Behandlung umfasst Hämosorption, Darmspülung, Magenspülung und andere Methoden der aktiven Entgiftung.

ICD-10

T42.3 Barbiturate

allgemeine Informationen

Unter den anderen Drogenvergiftungen nehmen Vergiftungen mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Barbiturate einen Spitzenplatz ein. In spezialisierten Toxikologiezentren erreicht ihre Zahl 20 % des gesamten Patientenstroms. Sie weisen eine hohe Sterblichkeitsrate auf: 3 % bei mittelschweren Formen und 15 % bei schweren Erkrankungen. Die Häufigkeit des Auftretens nimmt im Frühjahr und Herbst während der Exazerbationsphase zu Geisteskrankheit. Das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Opfern beträgt 3:7. Die komplexesten Vergiftungen treten nach Einnahme kurz- und mittelwirksamer Tabletten auf. Bei langwirksamen Medikamenten dauert die Resorption länger, so dass es zu keinem starken Anstieg der Barbituratkonzentration im Blut kommt.

Ursachen

Eine Barbituratvergiftung ist fast immer die Folge der Einnahme erhöhter Mengen des Arzneimittels. Manchmal führen therapeutische Dosen des Arzneimittels zur Entwicklung einer klinischen Vergiftung. An der Ermittlung der Ursachen der Pathologie sind ein Psychiater und ein Toxikologe beteiligt. Liegen Hinweise auf eine kriminelle Komponente vor, wird dies den Strafverfolgungsbehörden gemeldet. Zu den Hauptursachen einer Vergiftung zählen:

  • VersucheUndSelbstmord. In 85 % der Fälle wird der Wunsch, selbstständig und schmerzfrei zu sterben, zur Einnahme von Schlaftabletten getrieben. Solche Wünsche entstehen vor dem Hintergrund eines schweren psycho-emotionalen Traumas, einer unheilbaren Pathologie, einer Verschlimmerung von Krankheiten und eines Komplexes Lebenssituationen, unerwiderte Liebe. Das Alter von Patienten, die Suizid begehen, liegt zwischen 15 und 30 Jahren. Die nächste Opferwelle fällt in die Kategorie der 70- bis 85-Jährigen. Suizidversuche führen zu schwersten Vergiftungen, da die Menge des eingenommenen Medikaments um ein Vielfaches höher ist als die therapeutische Dosierung.
  • Falsche Dosierung. Wird normalerweise das Ergebnis einer Selbstmedikation durch Analphabeten. Um die Wirkung zu verstärken und zu beschleunigen, nimmt eine Person Tabletten in einer Menge ein, die zwei- bis dreimal höher ist als die maximal zulässige Menge. Fälle von Iatrogenität sind äußerst selten. Sie erscheinen nur, wenn Intravenöse Verabreichung Medikamente, wenn das medizinische Personal bei der Berechnung der erforderlichen Medikamentenmenge einen Fehler gemacht hat.
  • Beeinträchtigte Ausscheidung. Nieren- oder Leberversagen führt zu einer langsameren Stoffwechselrate und Ausscheidung von Medikamenten. Wenn Sie täglich Schlaftabletten einnehmen, reichern sich diese im Körper an. Irgendwann wird die Konzentration kritisch und es entsteht eine Vergiftungsklinik. In solchen Situationen treten die Symptome schleichend auf, sodass Sie den Vorfall schnell erkennen und Maßnahmen ergreifen können. Notwendige Maßnahmen für die Erlösung.
  • Narkotisierung. Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe haben einige berauschende Wirkungen. Manchmal versuchen sie, sie als Droge zu verwenden. Es entwickelt sich schnell eine Toleranz gegenüber dem Medikament, was eine ständige Erhöhung der Medikamentenmenge erfordert. Kritische Dosierungen für Barbituromanie werden nach 4–6 Monaten regelmäßiger Einnahme des Medikaments erreicht.
  • Verbrechen. Es sind Situationen bekannt, in denen Schlaftabletten verwendet wurden, um eine Person wegen Raubüberfalls, Vergewaltigung und anderen illegalen Handlungen bewusstlos zu machen. Das Ziel des Täters besteht darin, dem Opfer einen möglichst schnellen und tiefen Schlaf zu ermöglichen. Daher ist die Menge des verwendeten Arzneimittels sehr hoch. Eine kriminelle Barbituratvergiftung ist in der Regel in ihrer Schwere mit einer Selbstmordvergiftung vergleichbar.

Pathogenese

Nach der Aufnahme des Arzneimittels im Dünndarm gelangt es in den Blutkreislauf und bindet teilweise an Plasmaproteine. Der aktive Teil des Arzneimittels passiert die Blut-Hirn-Schranke und dringt in die inneren Lipidschichten von Neuronen ein, verändert deren Struktur und Aggregatzustand. Die Produktion von Acetylcholin wird unterdrückt und die Synthese der hemmend wirkenden Gamma-Aminobuttersäure angeregt. Der Prozess ist durch eine allgemeine Depression des Zentralnervensystems gekennzeichnet, eine Störung des Prozesses der Impulsübertragung in Synapsen.

Auf der Makroebene äußert sich eine Barbituratvergiftung durch Lähmung des vasomotorischen Zentrums, Hyporeflexie, beeinträchtigte Atmung, Bewusstsein, verminderte Kontraktilität des Myokards und erhöhte Gefäßpermeabilität. Letzteres führt zu einer Schwellung der Lunge und des Gehirns. Diese klinischen Manifestationen sind auf die toxische Wirkung des Arzneimittels auf die Medulla oblongata und den Hirnstamm zurückzuführen. Die metabolische Komponente einer Vergiftung besteht in der Aktivierung von Leberenzymen, deren Aktivität zunimmt. Dies macht sich am deutlichsten bei der Langzeitanwendung von Barbituraten bemerkbar.

Einstufung

Die Einteilung von Drogenvergiftungen in Gruppen kann mit erfolgen verschiedene Prinzipien: aus Gründen (zufällig, vorsätzlich, kriminell), Zeitpunkt der Entwicklung (akut, chronisch, subakut). Am gebräuchlichsten ist jedoch die klinische Einteilung, die auf der Schwere und dem Ausmaß der Beeinträchtigung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers basiert. Demnach gibt es folgende Vergiftungsgrade:

  1. Einfach. Es gibt keine Unterdrückung des Bewusstseins, es gibt Veränderungen, die lebenswichtige Prozesse nicht wesentlich beeinflussen. Es können Vergiftungssymptome, Übelkeit und eine verstärkte Wirkung des Arzneimittels auftreten. Ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich. Negative Wirkungen verschwinden innerhalb von 1-2 Tagen nach Absetzen des Medikaments.
  2. Durchschnitt. Es werden mäßige Bewusstseinsstörungen festgestellt: häufiger Stupor oder Delirium, in in seltenen Fällen oberflächliches Koma. Es gibt keine allgemeinen Symptome einer Hypoxie. Muskeltonus und Sehnenreflexe werden geschwächt. Die Konzentration des Arzneimittels im Blut beträgt ≤ 100 µg/ml. Eine Einweisung in die Abteilung einer Giftnotrufzentrale ist angezeigt.
  3. Schwer. Es kommt zu erheblichen Veränderungen in der Funktionsweise des Körpers. Atemversagen ist schwerwiegend. Es kommt zu tiefem Koma, Miosis und Unterkühlung. Bei längerer Exposition vor dem Eintreffen von Ärzten kommt es zum Positionskompressionssyndrom. Der Wirkstoffgehalt im Plasma übersteigt 100 µg/ml. Die Behandlung erfolgt auf der toxikologischen Intensivstation.
  4. Extrem schwer. Alle Vergiftungserscheinungen kommen maximal zum Ausdruck. Der Patient verliert die Fähigkeit, ausreichend zu atmen, es kommt zum Gefäßkollaps und es kommt zu einem kritischen Blutdruckabfall. Auf der Glasgow-Skala reicht das Koma von 4 bis 8 Punkten (schwere Schädigung). Ohne sofortige Hilfe kommt es nach 1-2 Stunden zum Herzstillstand und zum Tod des Patienten.

Symptome einer Barbituratvergiftung

Die Klinik durchläuft 4 Hauptphasen. Bei der ersten davon werden Apathie, Schläfrigkeit und eine Abschwächung der Reaktion des Opfers auf Reize festgestellt. Der Kontakt zur Person bleibt erhalten, geht aber nach und nach verloren. Es gibt keine weiteren sichtbaren Anzeichen einer Beeinträchtigung. Bei gleichzeitiger Einnahme große Menge Tabletten können Übelkeit und Erbrechen verursachen. Die Dauer des Stadiums hängt von der Dosis des eingenommenen Medikaments ab und liegt bei einer akuten Vergiftung zwischen 20 und 60 Minuten.

Das zweite Stadium ist durch die Entwicklung eines oberflächlichen Komas gekennzeichnet. Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust, einem völligen Kontaktverlust zum Patienten. Es kommt zu einem Zurückziehen der Zunge, was zu Atemproblemen führt. Es kommt zu einer Hyporeflexie, bei der zunächst der Schluck- und Hustenreflex verschwindet. Die Schmerzreaktion ist abgeschwächt, die Pupille weitet sich und die motorische Aktivität ist unbedeutend. Aufgrund einer toxischen Schädigung des Thermoregulationszentrums steigt die Körpertemperatur auf 39–40 °C.

Eine Verschlimmerung der Situation führt zum Auftreten eines tiefen Komas, bei dem es keine Reflexe, keine Reaktion auf körperliche Einwirkungen oder Spontanatmung gibt. Die Hämodynamik ist instabil, der Blutdruck sinkt stark und eine medikamentöse Unterstützung ist erforderlich. Es gibt Tachykardie, Hypersalivation, Bronchorrhoe. Die Pupillen sind erweitert. Die Hauttemperatur sinkt. Während eines längeren Aufenthalts im Koma entwickelt der Patient Dekubitus und eine kongestive Lungenentzündung. Mögliche Schwächung der Harnfunktion bis hin zum akuten Nierenversagen.

Die postkomatöse Phase ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Wiederherstellung des Bewusstseins, psychische Störungen (Tränen, unzureichende Realitätswahrnehmung, Delirium) und Schlafmangel. Depressionen, emotionale Labilität, Gangunsicherheit und andere neurologische Symptome können auftreten. Wenn ein klinischer Tod eingetreten ist, zeigt die Person Anzeichen einer Erkrankung nach der Wiederbelebung. In einigen Fällen bleiben sie lebenslang bestehen. Es kann zu anhaltenden Restveränderungen im Herz-Kreislauf-, Harn- und Atmungssystem, Leberfunktionsstörungen und Gehirnstrukturen kommen.

Komplikationen

Als gefährlichste Komplikation einer Barbituratvergiftung gilt die posthypoxische Hirnschädigung. Sie tritt in 35 % der Fälle schwerer und schwerster Vergiftungen auf. Manifestiert durch Schwächung der geistigen Fähigkeiten, Lähmungen, Paresen, Funktionsstörungen innere Organe und exekutive motorische Systeme. Die Entwicklung eines Hirnödems führt manchmal zum Tod des Patienten oder zu einer irreversiblen Schädigung des Zentralnervensystems. Sie tritt in etwa 10 % der Fälle auf und ist durch eine Reihe von Stamm- und Herdsymptomen gekennzeichnet. Patienten, die über einen längeren Zeitraum mechanisch beatmet werden und unbeweglich sind, sind anfällig für die Entwicklung einer schweren Lungenentzündung vom kongestiven Typ. Dies tritt bei 40 % der Opfer auf, wenn die künstliche Beatmung länger als 2-3 Tage durchgeführt wird.

Diagnose

In den meisten Fällen wird die Diagnose einer Barbituratvergiftung durch einen Notarzt gestellt medizinische Versorgung Ankunft am Unfallort. Es wird von Toxikologen oder Beatmungsgeräten auf der Grundlage der Ergebnisse von Labor- und Hardwareuntersuchungen bestätigt. Die Differentialdiagnose erfolgt bei Koma anderer Ätiologie, einschließlich hypoglykämischem Koma, das durch eine Vergiftung mit anderen Arzneimitteln oder Arzneimitteln traumatischen (TBI) oder infektiösen Ursprungs verursacht wird. Zu den wichtigsten Suchmethoden gehören:

  • Körperlich. Es erfolgt keine oder eine abgeschwächte Reaktion auf äußere Reize, die Haut ist blass, der Blutdruck ist erniedrigt, der Puls ist häufig, schwache Spannung und Füllung. Beim Atmen kommt es zu vermehrter Speichelsekretion und pfeifenden Atemgeräuschen. Bei schweren Schäden werden Anzeichen einer Hypoxie festgestellt: diffuse Zyanose, Schwitzen. Die Herzfrequenz variiert zwischen 8 und 10 pro Minute, die Herzfrequenz zwischen 90 und 120. Im Endstadium kommt es zur Bradykardie. Es können seitlicher Nystagmus und Diplopie festgestellt werden.
  • Labor. Im Plasma wird das Vorhandensein von Barbituraten in toxischer Dosis nachgewiesen. Der pH-Wert sinkt, was auf die Entstehung einer metabolischen Azidose hinweist. Der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, der Partialdruck steigt Kohlendioxidüber 40 mm Hg. Es kommt zu Veränderungen in der Elektrolytzusammensetzung; bei massiven Ödemen kommt es zu einer Abnahme des Blutvolumens mit entsprechender Abnahme des zentralvenösen Drucks um weniger als 4 cm Wassersäule.
  • Hardware. Wird hauptsächlich zur Klärung sekundärer Änderungen verwendet. Röntgenaufnahmen können Symptome eines Lungen- oder Hirnödems zeigen. Auf dem EKG - Sinustachykardie, diffuse Transformationen des Myokards. Der Einsatz der Elektroenzephalographie zeigt charakteristische Barbituratwirbel.

Behandlung einer Barbituratvergiftung

Die Grundlage der Ersten Hilfe ist die Magenspülung. Sie wird sowohl im präklinischen Stadium als auch im Krankenhaus durchgeführt. Bei komatösen Patienten wird der Eingriff durch eine dicke Magensonde durchgeführt. Menschen mit intaktem Bewusstsein und einem Schluckreflex dürfen Mageninhalt ohne Sonde entnehmen. Die Manipulation wird durchgeführt, bis das Waschwasser sauber ist. Darüber hinaus führt das EMS-Team Maßnahmen zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen durch: Intubation, Überführung in die maschinelle Beatmung, Gabe von Kardiotonika, Infusionslösungen.

Die Behandlung im Krankenhaus zielt auf die schnelle Entfernung des Giftstoffes ab. Zum Einsatz kommen Darmspülung, forcierte Diurese, Hämo- oder Peritonealdialyse. Es wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die auf die Beseitigung schwerer Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Lunge abzielt. Die Atemunterstützung wird fortgesetzt, bis die Spontanatmung wiederhergestellt ist. Die Einführung von 4 % Natriumbicarbonat ist zwingend erforderlich, um eine Azidose zu korrigieren und die Entfernung von Barbituraten aus dem Blut zu beschleunigen.

Bei mittelschwerer Vergiftung ist eine Infusion von Analeptika (Cordiamin, Koffein) angezeigt. Sie haben eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem, wodurch sie die Wirkung von Schlaftabletten teilweise neutralisieren können. Eine starke Depression des Zentralnervensystems ist aufgrund der Unwirksamkeit letzterer eine Kontraindikation für die Verwendung von Stimulanzien. Spezifische Gegenmittel von Barbituraten - Bemegrid, Flumazenil (Anexat) werden in einem Strahl verabreicht, bis das Bewusstsein wiederhergestellt ist oder die maximal zulässige Einzeldosis erreicht ist. Wenn keine sofortige Wirkung eintritt, werden sie täglich mit mehreren Injektionen pro Tag verschrieben.

Prognose und Prävention

Eine schwere Barbituratvergiftung hat eine schlechte Prognose. Etwa 15 % der Patienten sterben und bei 40 % derjenigen, die nach der Genesung überleben, kommt es zu irgendeiner Veränderung der Psyche oder der inneren Organe (Nieren, Leber). Die Situation verschlimmert sich zusätzlich, wenn ein Lungen- oder Hirnödem oder ein Nierenversagen vorliegt. Eine leichte und mittelschwere Barbituratvergiftung führt nicht zu so schlimmen Folgen, sie ist in den allermeisten Fällen vollständig heilbar. Die Symptome können innerhalb einer Woche beseitigt werden.

Die Vorbeugung seitens des Patienten besteht darin, das Arzneimittel streng nach ärztlicher Verordnung und in einer Dosis einzunehmen, die die therapeutische Dosis nicht überschreitet. Eine iatrogene Vergiftung kann vermieden werden, wenn Sie die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig erheben und herausfinden, ob Kontraindikationen für das Arzneimittel vorliegen. Es ist notwendig, den unabhängigen Zugang zu Medikamenten für Menschen, die zu Hysterie, Depressionen, psychischen Zusammenbrüchen neigen und an psychischen Erkrankungen leiden, einzuschränken.

Hauptvertreter:
Amobarbital. Tödliche Dosis oral = 2-4 g.
Barbital. Tödliche Dosis oral = 6-8 g.
Heptabarbital. Tödliche Dosis oral = 20 g.
Diallylbarbitursäure. Tödliche Dosis oral = 6-8 g.
Phenobarbital. Tödliche Dosis oral = 4-6 g.
Cyclobarbital. Tödliche Dosis oral = 5-20 g.

Wirkmechanismus:
1) in die Zelle eindringen und ihre Membran auflösen – es erfolgt keine Anregung;
2) außerdem wird die Wirkung von Acetylcholin blockiert – es gibt keine Leitfähigkeit;
3) stimulieren die Synthese von GABA, der wichtigsten Hemmsubstanz.

Klinisches Bild einer Vergiftung:
Meist kommt es in der Klinik zu Vergiftungen mit Barbituraten langer und mittlerer Wirkungsdauer. Dies ist auf die deutlich höhere Verfügbarkeit der ersteren, ihre Fähigkeit zur Akkumulation, den deutlich geringeren Stoffwechsel und die häufige Einnahme ohne ärztliche Aufsicht zurückzuführen. Vergiftungen mit kurzwirksamen Medikamenten kommen in der Klinik vor, entwickeln sich meist schnell in Form von Atembeschwerden (siehe unten) bei Operationen, können aber von den Anwesenden recht leicht beseitigt werden medizinisches Personal. Dies liegt daran, dass kurzwirksame Medikamente in der Leber schnell verstoffwechselt werden und die Vergiftung leicht von selbst verschwindet, wenn während der akuten Vergiftungsphase (15-30 Minuten) eine Beatmung möglich ist.

Es gibt 4 klinische Vergiftungsstadien:

Stufe 1 – „Einschlafen“: gekennzeichnet durch Schnupfen, Apathie, verminderte Reaktionen auf äußere Reize, es kann jedoch Kontakt zum Patienten hergestellt werden.

Stufe 2 – „oberflächliches Koma“: Bewusstlosigkeit wird festgestellt. Patienten können auf schmerzhafte Stimulation mit einer schwachen motorischen Reaktion und einer kurzfristigen Erweiterung der Pupillen reagieren. Das Schlucken wird erschwert, der Hustenreflex lässt nach und es kommt zu Atembeschwerden durch das Zurückziehen der Zunge. Typisch ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 Grad C.

Stufe 3 – „tiefes Koma“: gekennzeichnet durch das Fehlen aller Reflexe, es gibt Anzeichen einer bedrohlichen Verletzung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers. Im Vordergrund stehen Atemstörungen von oberflächlicher, arrhythmischer bis hin zu völliger Lähmung, verbunden mit einer Hemmung des Zentralnervensystems.

Im Stadium 4, dem „postkomatösen Zustand“, wird das Bewusstsein schrittweise wiederhergestellt. Am ersten Tag nach dem Aufwachen verspüren die meisten Patienten Tränenfluss, manchmal mäßige psychomotorische Unruhe und Schlafstörungen.

Folgende Störungen sind charakteristisch für eine Barbituratvergiftung:

1. Koma und andere neurologische Störungen
2. Beeinträchtigte äußere Atmung
3. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
4. Trophische Störungen und Nierenfunktionsstörung

Äußere Atmungsstörungen sind die häufigste und schwerwiegendste Komplikation komatöser Zustände bei einer Schlafmittelvergiftung. Diese Störungen werden bei 50–60 % der Patienten beobachtet und erfordern eine sofortige Wiederbelebung der Atemwege. Nach der Beseitigung des akuten Atemversagens werden entzündliche Prozesse in der Lunge - Lungenentzündung und Tracheobronchitis - die Hauptursache für Atemversagen, die in 25 % der Fälle beobachtet werden.

Die wichtigsten klinischen Symptome von Störungen des Funktionszustands des Herz-Kreislauf-Systems bei dieser Art von Vergiftung sind Tachykardie, Hypotonie, Lungenödem und Kollaps, die mit gedämpften Herztönen, dem Auftreten eines funktionellen systolischen Geräusches und einer Erweiterung der linken Seite einhergehen Grenze der relativen Trägheit des Herzens.

Einen herausragenden Platz in den klinischen Symptomen einer Barbituratvergiftung nehmen trophische Störungen ein, die bei 6 % der Patienten in Form einer bullösen Dermatitis und einer nekrotisierenden Dermatomyositis auftreten, die als sich schnell entwickelnde Dekubitus auftritt. Damit verbunden sind lokale Durchblutungsstörungen und eine Abnahme der trophischen Funktion des Nervensystems.

Das Auftreten einer Nierenfunktionsstörung ist mit der Entwicklung eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens (Kollaps) verbunden, das aufgrund einer verminderten Nierendurchblutung zu einer Oligurie führt.

Bei langfristiger Einnahme von Barbituraten kann sich eine Barbituratabhängigkeit entwickeln, wobei die Entzugserscheinungen noch schwerwiegender sind als bei einer Heroinsucht.

Notfallversorgung:

Eine Schlafmittelvergiftung erfordert eine Notfallbehandlung. Zunächst ist es notwendig, Gift aus dem Magen zu entfernen, seinen Gehalt im Blut zu reduzieren und die Atmung und das Herz-Kreislauf-System zu unterstützen. Das Gift wird durch Waschen aus dem Magen entfernt (je früher mit dem Waschen begonnen wird, desto wirksamer ist es), wobei 10-13 Liter Wasser ausgegeben werden; wiederholtes Waschen ist ratsam, vorzugsweise durch einen Schlauch. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und keine Sonde vorhanden ist, kann das Spülen durch wiederholtes Trinken mehrerer Gläser warmem Wasser und anschließendes Auslösen von Erbrechen (Reizung des Rachenraums) erfolgen. Erbrechen kann durch Senfpulver (1/2-1 Teelöffel pro Glas warmes Wasser), stark verdünnte KMnO 4-Lösung (blass) verursacht werden pinke Farbe) oder ein Brechmittel, einschließlich Apomorphin subkutan (1 ml 0,5 %).

Um Gift im Magen zu binden, wird Aktivkohle verwendet, von der 20-50 g in Form einer wässrigen Emulsion in den Magen injiziert werden. Die reagierte Kohle (nach 10 Minuten) muss aus dem Magen entfernt werden, da die Adsorption des Giftes ein reversibler Vorgang ist. Der Teil des Giftes, der in den Magen gelangt ist, kann mit Hilfe von Abführmitteln entfernt werden. Bevorzugt wird Natriumsulfat (Glaubersalz), 30-50 g. Magnesiumsulfat (Bittersalz) kann bei eingeschränkter Nierenfunktion dämpfend auf das Zentralnervensystem wirken. Rizinusöl wird nicht empfohlen.

Um die Ausscheidung aufgenommener Barbiturate und deren Ausscheidung über die Nieren zu beschleunigen, geben Sie reichlich Flüssigkeit und Diuretika. Ist der Patient bei Bewusstsein, wird Flüssigkeit (klares Wasser) oral eingenommen, bei schwerer Vergiftung wird eine 5 %ige Glucoselösung oder isotonische Natriumchloridlösung intravenös verabreicht (bis zu 2-3 Liter pro Tag). Diese Maßnahmen werden nur dann durchgeführt, wenn die Ausscheidungsfunktion der Nieren erhalten bleibt.

Um die Entfernung von Gift und überschüssiger Flüssigkeit zu beschleunigen, wird ein schnell wirkendes Diuretikum intravenös verschrieben. Bei schwerer Atemnot erfolgt eine Intubation, Absaugung des Bronchialinhalts und künstliche Beatmung, bei weniger ausgeprägter Atemnot kommt der Einsatz von Atemstimulanzien (Analeptika) zum Einsatz. Zur Vorbeugung einer Lungenentzündung werden Antibiotika verschrieben, bei starkem Temperaturanstieg werden 10 ml einer 4 %igen Amidopyrinlösung intramuskulär verschrieben. Vasokonstriktoren werden zur Wiederherstellung des Gefäßtonus eingesetzt. Zur Stimulierung der Herztätigkeit - Glykoside schnelles Handeln Bei Herzstillstand ist die Gabe von Adrenalin in die Höhle der linken Herzkammer mit anschließender Massage durch den Brustkorb angezeigt.

Entgiftungsmethoden:

    Infusionstherapie;

    Magenspülung, Enterosorption;

    Bei gemischter Vergiftung - Darmspülung;

    Forcierte Diurese mit Alkalisierung des Urins;

    Es gibt keine spezifischen Gegenmittel;

    Künstliche Entgiftung (Hämosorption, Hämodialyse, Physiohämotherapie).

Allgemeine toxikologische Informationen

ZU Medikamente Barbitursäure umfasst langwirksame Barbiturate (8–12 Stunden) – Phenobarbital (Luminal), Barbital (Veronal), Barbitalnatrium (Medinal); Barbiturate mit einer durchschnittlichen Wirkdauer (6–8 Stunden) – Amytal-Natrium (Barbamyl), Etaminal-Natrium (Nembutal); Kurzwirksame Barbiturate (4-6 Stunden) – Hexobarbital. Darüber hinaus sind Barbiturate in Tardil, Bellaspon, Sereysky-Pulvern, Verodon, Bromital, Andipal, Dipasalin, Campathal und anderen Arzneimitteln enthalten.

Barbiturate sind Derivate der Barbitursäure, die durch die Reaktion von Malonsäure und Harnstoff gewonnen werden. Wenn Barbitursäure selbst keine hypnotische Wirkung hat, dann sind ihre Derivate weithin bekannte Hypnotika.

Barbiturate sind weiße oder gelbe kristalline Substanzen, die in Wasser schwer löslich und in Fetten gut löslich sind. Natriumsalze von Barbituraten sind in Wasser besser löslich und in Fetten weniger löslich. Alle Barbiturate bilden beim Auflösen schwache Säuren oder schwache Basen. Sie werden im Verdauungstrakt (im Magen und Dünndarm) durch passive Diffusion leicht absorbiert, und dieser Prozess wird in Gegenwart von Ethanol deutlich beschleunigt. Die höchste Konzentration im Plasma wird für Barbital nach 4 bis 8 Stunden und für Phenobarbital nach 12 bis 18 Stunden erreicht. Allerdings kann eine geschwächte Darmmotilität in einem tiefen komatösen Zustand dazu führen, dass Barbiturate bis zu mehreren Tagen im Magen verbleiben. Barbiturate sind in allen Geweben und biologischen Flüssigkeiten des Körpers verteilt, ihre Konzentration dort kann jedoch in Abhängigkeit von mehreren Faktoren variieren: Fettlöslichkeit, Grad der Bindung an Proteine, Grad der Ionisierung von Molekülen, Intensität des Blutflusses im Gewebe usw.

Zu den natürlichen Entgiftungsprozessen bei einer Barbituratvergiftung gehören: Umverteilung von Medikamenten im Körper je nach Grad der Verbindung mit Fetten und Proteinen; Stoffwechselumwandlungen in der Leber in weniger aktive und inaktive Substanzen; Ausscheidung von Arzneimitteln und ihren Metaboliten im Urin; die Entwicklung einer akuten oder chronischen Toleranz gegenüber Arzneimitteln bei einem bestimmten Patienten. Das prozentuale Verhältnis von Barbituraten zu Plasmaproteinen ist wie folgt: Natriumamytal – 50–55 %; Phenobarbital – 15 %; Barbital – 5 % der Gesamtmenge des Arzneimittels, die in den Körper gelangt. Der freie Anteil an Barbiturat bestimmt hauptsächlich die physiologische Aktivität des Arzneimittels. Hypoproteinämie, Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts bis hin zu Azidose, Unterkühlung des Körpers führen zu einem Anstieg des aktiven Anteils von Barbituraten, was deren toxische Wirkung verstärkt. Je geringer die Verbindung von Barbituraten mit Plasmaproteinen ist, desto mehr werden sie unverändert im Urin ausgeschieden.

Der wiederholte Eintritt von Barbituraten in den Körper führt zur Entwicklung einer Toleranz gegenüber ihnen und nicht zu einer Akkumulation, die von der Stimulierung der Aktivität mikrosomaler Leberenzyme und einer Verringerung der Empfindlichkeit des Zentralnervensystems abhängt. Als tödliche Dosis von Barbituraten gilt die Einnahme von etwa 10 therapeutischen Einzeldosen jedes Arzneimittels oder einer Mischung davon mit großen individuellen Unterschieden (Phenobarbital – 2 g, Etaminal-Natrium – 1 g).

Pathogenese toxischer Wirkung.

Barbiturate gehören zu einer großen Gruppe von Hypnotika, die eine selektive narkotische Wirkung auf das Zentralnervensystem haben können, was zu einer Hemmung seiner Grundfunktionen führt.

Klinisches Bild einer akuten Barbituratvergiftung.

Psychoneurologische Störungen. Für komatöse Zustände, die durch die hemmende Wirkung von Barbituraten auf das Zentralnervensystem verursacht werden, ist ein bestimmtes Stadium charakteristisch. In diesem Fall entwickeln sich nacheinander Stupor und einschläfernder Tiefschlaf (Stadium 1 - leichte Vergiftung), oberflächliches Koma mit gesteigerten oder verminderten Sehnenreflexen und Pupillenreaktion auf Licht (Stadium 2 – mäßige Vergiftung) und schließlich tiefes Koma mit Areflexie und mangelnder Reaktion auf schmerzhafte Stimulation (Stadium 3 – schwere Vergiftung), die am schwersten auftritt und zu einer schweren Beeinträchtigung der Atem- und Kreislauffunktionen führt. Die auffällige Dynamik neurologischer Vergiftungssymptome und das Fehlen anhaltender fokaler Symptome helfen, diese komatösen Zustände von Komas zu unterscheiden, die durch einen Schlaganfall oder eine traumatische Hirnverletzung verursacht werden.

Elektroenzephalographiedaten ermöglichen es, Arten von Veränderungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns zu ermitteln, die für jedes Vergiftungsstadium charakteristisch sind. Beispielsweise ist ein oberflächliches Koma durch das Auftreten sogenannter barbiturischer Spindeln gekennzeichnet – elektrische Aktivität mit vorherrschenden Frequenzen von 14–16 Schwingungen pro Sekunde und einer Amplitude von 100–140 μV, und im Zustand des tiefen Komas ist sie hoch Der Spannungspolyrhythmus wird normalerweise mit Phasen völliger elektrischer Stille des Gehirns aufgezeichnet.

Atemstörungen. Störungen der äußeren Atmung sind die häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen komatöser Zustände und erfordern eine sofortige Wiederbelebung der Atemwege. Aspirationsobstruktive Form der Atemstörung verursacht durch Phänomene mechanischer Asphyxie aufgrund von Bronchorrhoe und Hypersalivation, Zurückziehen der Zunge, Laryngobronchospasmus oder Aspiration aufgrund unsachgemäßer Magenspülung im komatösen Zustand. Zentrale Form von Atemstörungenäußert sich in Form einer zentralen Hypoventilation mit freier oder wiederhergestellter Durchgängigkeit der Atemwege und wird durch die direkte hemmende Wirkung einer toxischen Dosis von Barbituraten und anderen hypnotischen Arzneimitteln auf die Medulla oblongata verursacht. Die längsten und schwerwiegendsten Atemwegserkrankungen werden bei einer Kombination aus obstruktiven und zentralen Atemwegserkrankungen beobachtet. Es gibt ein deutliches Überwiegen der zentralen und gemischten Formen von Atemstörungen im tiefen Koma und der obstruktiven Form – im Stadium des oberflächlichen Komas, hauptsächlich aufgrund der Entwicklung einer ausgeprägten Uronchorea.

Nach Beseitigung der oben genannten akuten Störungen der äußeren Atmung werden entzündliche Prozesse in der Lunge - Lungenentzündung und Tracheobronchitis - zur Hauptursache für Atemversagen. Am häufigsten entwickelt sich eine Lungenentzündung im Stadium eines tiefen Komas. Normalerweise tritt eine bilaterale Unterlappenpneumonie auf, die fokaler oder konfluierender Natur ist.

Verschiedene Formen der Beeinträchtigung der äußeren Atmung gehen mit einer deutlichen Störung des Säure-Basen-Haushalts des Blutes einher. Bei obstruktiven und zentralen Formen entwickelt sich eine respiratorische Azidose, die durch die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege und die Durchführung künstlicher Beatmung gelindert wird; In der Mischform wird eine kombinierte respiratorische und metabolische Azidose festgestellt, die bei dieser Patientengruppe zu einem schwereren Zustand führt.

Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die wichtigsten klinischen Symptome von Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems bei dieser Pathologie sind Tachykardie und Hypotonie, begleitet von gedämpften Herztönen, dem Auftreten eines funktionellen systolischen Geräusches und einer Erweiterung des linken Randes der relativen Herzstumpfheit. Die typischsten Veränderungen im Elektrokardiogramm sind Sinustachykardie, ein Anstieg der elektrischen Systole, ein Abfall von S-T unter die Isolinie und eine Negativität der T-Welle. Diese Veränderungen spiegeln dystrophische Veränderungen im Myokard wider, die am häufigsten im tiefen Koma auftreten sind dynamischer Natur und im Falle der Genesung des Patienten vollständig reversibel.

Trophische Störungen und Nierenfunktionsstörung. Einen herausragenden Platz in der klinischen Symptomatik einer akuten Schlafmittelvergiftung nehmen trophische Störungen in Form der bullösen Dermatitis und der nekrotisierenden Dermatomyositis ein, die als sich schnell entwickelnde Dekubitus auftreten. Die überwiegende Entwicklung dieser Störungen im komatösen Zustand und die unbedingte Beeinflussung der betroffenen Bereiche durch das eigene Körpergewicht des Patienten durch den sogenannten Lagedruck weisen auf lokale Durchblutungsstörungen und eine Abnahme der trophischen Funktionen des Nervensystems als Hauptfaktoren hin in der Pathogenese dieser Komplikationen.

Eine Nierenfunktionsstörung ist bei dieser Pathologie hauptsächlich mit der Entwicklung eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens (Kollaps) verbunden, das aufgrund einer starken Beeinträchtigung der Nierendurchblutung eine Oligurie verursacht.

Differenzialdiagnose.

Die spektrophotometrische Bestimmung des quantitativen Gehalts an Barbituraten im Blut lässt eine gewisse Abhängigkeit der Komaentwicklung vom Spiegel dieser Medikamente im Blut feststellen. So wird ein oberflächliches Koma (Stadium 2 der Vergiftung) beobachtet, wenn der Gehalt an Nembutal im Blut etwa 10 µg/ml, an Barbamyl etwa 30 µg/ml und an Luminal mehr als 50 µg/ml beträgt. Die Konzentration der Barbiturate in der Liquor cerebrospinalis entspricht in etwa ihrem Gehalt im Blut und ist im Urin deutlich höher, hängt jedoch nicht von der Tiefe des Komas ab. Somit erleichtert die quantitative Bestimmung von Barbituraten die Differentialdiagnose von Vergiftungen im Koma unbekannter Ätiologie erheblich.

Pathomorphologische Daten.

Pathomorphologische Veränderungen im Gehirn zeichnen das Bild einer toxisch-hypoxischen Enzephalopathie mit akuten zirkulatorischen hämo- und liquorodynamischen Störungen. Hinweise darauf sind ischämische Veränderungen in Neuronen, dystrophische Veränderungen in astrozytären Gliazellen, Störungen in der Zytoarchitektur des Kortex mit fokalem Verlust von Neuronen, Ödeme der weichen Hirnhäute und multiple perivaskuläre Blutungen.

Komplexe Behandlung.

Zur Behandlung einer akuten Vergiftung mit Schlaf- und Beruhigungsmitteln kommen folgende Hauptarten therapeutischer Maßnahmen zum Einsatz.

Reanimationspflege und symptomatische Therapie Ziel ist die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Funktionen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie die Vorbeugung und Behandlung von Lungenentzündungen und trophischen Störungen. Zu diesen Maßnahmen gehören die Intubation von Patienten im Koma oder die Tracheotomie bei einer Komadauer von mehr als 1,5 Tagen, künstliche Beatmung mit zentraler Hypoventilation, intravenöse Infusionstherapie mit Plasma-, Glukose- und Elektrolytlösungen, der Einsatz von Herz-Kreislauf-Medikamenten (Noradrenalin, Dopamin) und Hormonen bei Hypotonie, aktive Antibiotikatherapie bei Lungenentzündung.

Zur Behandlung von hypoxischen Schäden des Zentralnervensystems wird eine Vitamintherapie empfohlen (bis zu 8-10 ml einer 5%igen Lösung der Vitamine B 1 und B 6 pro Tag intramuskulär; Vitamin B 12 bis zu 800 µg, bis zu 10 ml einer 5%igen Ascorbinsäurelösung intravenös) nach ersten Reanimationsmaßnahmen.

Entgiftungsaktivitäten Ziel ist es, die Beseitigung der hemmenden Wirkung von Hypnotika durch maximale Stimulation der Diurese oder künstliche Entgiftungsmethoden zu beschleunigen. Letztere werden nur in 2-2 Vergiftungsstadien eingesetzt; die am weitesten verbreitete Methode ist die forcierte osmotische Diurese mit Harnstoff oder Mannit, die nach einer speziellen Methode mit Urinalkalisierung angewendet wird. Gleichzeitig kommt es zu einem raschen Rückgang der Barbituratkonzentration im Blut, begleitet von einem positiven Trend der klinischen Daten. Der Einsatz dieser Methode ist jedoch nur möglich, wenn die Ausscheidungsfunktion der Nieren vollständig erhalten bleibt. Die Hämodialysemethode mit dem Gerät „künstliche Niere“ zeichnet sich durch eine erhebliche Wirksamkeit aus, insbesondere bei hohen Konzentrationen langwirksamer Barbiturate im Blut. Allerdings wird bei der Hämosorptionsmethode die höchste Abnahme der Barbituratkonzentration im Blut beobachtet, was mit einer schnelleren positiven Dynamik der klinischen Daten einhergeht. Darüber hinaus ist die Hämosorption wirksam bei Vergiftungen mit anderen psychotropen Nicht-Barbiturika, die während der Hämodialyse schlecht aus dem Körper ausgeschieden werden, beispielsweise Phenothiazine, Benzodiazepine usw. Bei schwerer Hypotonie und exotoxischem Schock ist die Peritonealdialyse die vorteilhaftere Methode, die hinsichtlich der Eliminationsrate einiger Barbiturate den oben genannten Methoden etwas unterlegen ist, aber für den Einsatz bei der schwersten Patientengruppe mit niedrigem Blutdruck indiziert ist Blutdruck.

Eine umfassende Methode zur Behandlung von Vergiftungen mit Psychopharmaka besteht daher darin, gleichzeitig Reanimations- und symptomatische Behandlungsmaßnahmen sowie aktive Methoden zur beschleunigten Reinigung des Körpers durchzuführen und dabei die Art des Arzneimittels, das die Vergiftung verursacht hat, und die Merkmale der Entgiftung strikt zu berücksichtigen verwendete Methode und die Schwere des Zustands des Patienten.

Chronische Vergiftung.

Bei längerer Einnahme von Psychopharmaka in narkotischen Dosen kommt es zu Phänomenen, die einer Drogensucht oder chronischem Alkoholismus ähneln. Die langfristige (mehrere Monate hintereinander) Einnahme von Barbituraten führt zu einer spürbaren Veränderung des Charakters und Verhaltens einer Person. Erhöhte Reizbarkeit und mangelndes Interesse am eigenen Körper Aussehen Es kommt zu verminderten intellektuellen Fähigkeiten, neurologischen Symptomen (verminderte Sehnenreflexe) und vegetativen Störungen (Tachykardie, Schwitzen usw.). Die auffälligste Manifestation einer entwickelten Toxikomanie gegenüber Psychopharmaka ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms. Beim Missbrauch barbiturischer Substanzen ist er schwerwiegender als bei Morphinsucht oder Alkoholismus. Die erste Phase des Entzugssyndroms entwickelt sich 16–20 Stunden nach der letzten Barbituratdosis und ist durch Angstzustände, Schwäche, zunehmendes Handzittern und Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Nach 24–30 Stunden verstärken sich diese Symptome, es treten Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen auf. Am 2.-3. Tag der Abstinenz erreichen diese Symptome ihren Höhepunkt. Es können klonisch-tonische Krämpfe bis hin zum vollständigen Status epilepticus, visuelle Halluzinationen, Orientierungslosigkeit und andere Symptome eines Deliriumsyndroms mit Hyperthermie, motorischer Unruhe und Kollaps auftreten. Es gab Fälle von Todesfällen.

Die Behandlung chronischer Vergiftungen mit diesen Medikamenten besteht in der vollständigen Abschaffung dieser Medikamente, einer Vitamintherapie (Vitamine B1, B6, E) und einer Psychotherapie. Die Behandlung des Entzugssyndroms muss umfassend durchgeführt werden. Erforderlich ist die intravenöse Gabe eines Glukose-Elektrolyt-Gemisches mit den Vitaminen B 1 und B 6 sowie Neuroleptika (Haloperidol). Hämosorption sorgt für eine gute und schnelle Wirkung.

Zu den Barbituraten zählen Medikamente auf Basis von Barbitursäure. Sie haben eine schädliche Wirkung auf das zentrale Nervensystem des Menschen. Sie wurden häufig bei Schlafstörungen, zur beruhigenden Wirkung, bei Epilepsie, Stress, als Betäubungsmittel bei Zahn- und Kopfschmerzen sowie bei Neurosen verschrieben.

Der Mechanismus einer Barbituratvergiftung und die Gefahr einer Überdosierung

Die Beliebtheit ihrer Verwendung sank jedoch, nachdem nachgewiesen wurde, dass eine langfristige Anwendung nicht nur eine schnelle und anhaltende Abhängigkeit von den Bestandteilen des Produkts verursacht, sondern auch zur Entwicklung einer Barbituratvergiftung beiträgt, deren Symptome chronisch sind. Heutzutage werden Barbiturate hauptsächlich bei der Verabreichung von Anästhetika eingesetzt.

Um eine Vergiftung zu erreichen, ist außerdem eine kleine Menge der Substanz erforderlich – 5 Gramm. Daher kam es mehrfach zu Vergiftungen aufgrund der Nichteinhaltung der Dosierung. Wenn eine Person die anfängliche Wirkung nicht verspürt, wird die Dosis erhöht. Dies gilt nicht nur für therapeutische Zwecke, sondern auch für Drogenabhängige. Die Droge wird auch von denen verwendet, die sich zum Selbstmord entschließen.

Die Behandlung mit Barbituraten ist verboten, es sei denn, sie wird von einem qualifizierten Spezialisten verschrieben. Ein paar Gramm mehr reichen schon für eine Überdosis, die tödlich enden kann. Das Medikament wird ab den ersten Sekunden nach der Penetration in den Blutkreislauf aufgenommen. Betroffen ist zunächst die Zentrale Nervensystem. Eine Person verspürt Euphorie, der Selbsterhaltungstrieb verschwindet, die Sprache wird undeutlich und ein wackeliger Gang tritt auf. Der Wirkungsmechanismus auf den Körper besteht aus verschiedenen Faktoren:

  • entspannt;
  • beruhigt;
  • beseitigt Krämpfe;
  • verbessert den Schlaf;
  • lindert Panik und Angst;

Nachdem das Arzneimittel in den Körper gelangt ist, wird die Funktion des Hirnstamms und der Hirnrinde blockiert. Dies führt zu Bewusstseinstrübung und manchmal auch zu Verlust. Die Person stürzt in einen tiefen komatösen Zustand. Gleichzeitig kommt es zu einem Ausfall aller lebenswichtigen Systeme des Körpers. Der Alkoholkonsum kann zunehmen Negativer Effekt auf dem Körper.

Die Bestandteile des Arzneimittels beeinträchtigen die Funktion des Ausscheidungssystems. Dadurch wird die Entleerungshäufigkeit reduziert Blase. Der Giftstoff kann den Körper nicht verlassen und wirkt sich mit zunehmender Durchblutung zunehmend zerstörerisch auf die inneren Organe aus. Vergiftungserscheinungen verschlimmern sich.

Die Herzkontraktionen werden reduziert, der Blutdruck wird auf kritische Werte gesenkt, der Gefäßtonus verschwindet. Hämodynamische Störungen führen zu einem Versagen von Stoffwechselprozessen und einer Erhöhung der Wärmeübertragung. Die Temperatur einer Person sinkt stark. Doch bei Kindern hat die Reaktion den gegenteiligen Effekt: Die Temperatur steigt. Dies liegt daran, dass das für die Thermoregulation zuständige Gehirnzentrum nicht genügend Sauerstoff erhält. Wenn Sie einer Person, die Sie erhalten haben, nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe leisten akute Vergiftung Barbiturate führen zum Tod.

Vergiftungssymptome und Stadien der Vergiftungsentwicklung

Diese Vergiftung unterscheidet sich von anderen dadurch, dass sie mehrere Stadien aufweist. Sie müssen sie kennen, um bei einer Barbituratvergiftung rechtzeitig navigieren und Hilfe leisten zu können. Es gibt 4 Stufen. Jeder von ihnen hat bestimmte Symptome.

Stufe 1 – Einschlafen

Es stellt keine Lebensgefahr dar. Sie können es zu Hause bekämpfen, indem Sie ein Barbiturat-Gegenmittel verwenden. Die Symptome sind wie folgt:

  • die Pupillen sind verengt und reagieren nicht auf Lichtreize;
  • Mangel an Koordination;
  • Schläfrigkeit;
  • inkohärente Sprache;
  • übermäßiger Speichelfluss;
  • Depression;
  • Muskelschwäche.

Stufe 2 – Oberflächliches Koma

Die Symptome sind wie folgt:

  • die Pupillen sind verengt und reagieren schlecht auf Licht;
  • das Bewusstsein geht verloren;
  • Aussterben der Reflexe;
  • schneller Puls;
  • die Atmungsaktivität ist beeinträchtigt;
  • Beginn des Tiefschlafs.

Es ist in Ordnung, das Gegenmittel selbst einzunehmen, aber gehen Sie nicht das Risiko ein Menschenleben Da der Körper jedes Menschen individuell reagiert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Stufe 3 – Tiefes Koma

Dieses Stadium ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Menschen. Äußerlich in folgenden Symptomen:

  • die Körpertemperatur sinkt;
  • die Pupillen sind verengt und reagieren nicht auf Licht;
  • Blutdruck sinkt auf kritische Werte;
  • kalte Hände und Füße;
  • die Atmungsaktivität ist beeinträchtigt;
  • langsamer Herzschlag;
  • Haut und Schleimhäute bekommen einen blauen Farbton.

Das Opfer muss dringend auf die Intensivstation transportiert werden. Nach der Ausscheidung des Giftes aus dem Körper besteht in der Genesungsphase die Gefahr eines chronischen Nierenversagens und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Eine Person muss ständig Medikamente einnehmen, um Organe und lebenswichtige Systeme zu erhalten.

Stufe 4 – Postkomatös

Ein Patient, der aus dem Koma erwacht ist, zeigt einige Symptome. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt von der Menge ab giftige Substanz in den Körper eingedrungen. Die Zeichen sind wie folgt:

  • Bewegung Augäpfel unfreiwilliger Charakter;
  • unsicherer Gang;
  • Hysterie;
  • Zustand der Depression;
  • Schlaflosigkeit;
  • Krämpfe der Gliedmaßen.

Bei entsprechender Therapie verschwinden die oben genannten Symptome nach einiger Zeit.

Notfallhilfe bei Barbituratvergiftung

Kommt es zu einer Barbituratvergiftung: Soforthilfe sollte so früh wie möglich und unter Einhaltung aller Regeln geleistet werden. Erste Hilfe beginnt mit einem Anruf Krankenwagen. Wenn die Person nicht das Bewusstsein verloren hat, führen Sie eine Magenspülung durch. Es passiert so:

  • füllen Literglas Wasser Zimmertemperatur. Sie können ein paar Kristalle Kaliumpermanganat hinzufügen;
  • Geben Sie der vergifteten Person große Schlucke zu trinken;
  • Wenn kein Erbrechen auftritt, drücken Sie auf die Zungenwurzel.

Wiederholen Sie den Vorgang, bis nur noch Wasser austritt. Wenn der Patient keinen Durchfall hat, nehmen Sie ein Abführmittel ein, das dabei hilft, das Arzneimittel aus dem Körper zu entfernen. Eine Alternative ist ein schwacher Salzeinlauf. Trinken Sie das vorhandene Sorptionsmittel (Aktivkohle, Polysorb, Smecta, Sorbex, Enterosgel usw.). Sorgen Sie für Bettruhe. Trinken Sie 300 ml warmen, süßen Tee.

Wenn eine Person bewusstlos ist, können Sie nichts alleine tun. Darüber hinaus ist es erforderlich, den Patienten auf die Seite zu legen. Dadurch wird verhindert, dass Sie ersticken, wenn Sie erbrechen. Geschieht dies durch Eindringen in den Magen-Darm-Trakt, wird die Spülung im Krankenhaus durchgeführt. Zuvor erfolgt eine tracheale Intubation.

Medizinische Hilfe ist auch dann notwendig, wenn der Zustand der Person zufriedenstellend erscheint. Der Arzt wird ein Gegenmittel verschreiben – Bemegrid, Corazol, Naloxon und Medikamente mit harntreibender Wirkung. Unter intensivmedizinischen Bedingungen wird eine UV-Bestrahlung des Blutes und eine Reinigung des Blutes von Barbituraten durchgeführt. Bei Bedarf werden sie an ein künstliches Lungenbeatmungssystem angeschlossen. Dem Patienten wird eine Behandlung verschrieben, die die betroffenen Organe wiederherstellen, die normale Funktion von Stoffwechselprozessen wiederherstellen und dabei helfen kann, die Folgen einer Vergiftung zu vermeiden. Nämlich:

  • bei Atembeschwerden wird Koffein und ein Gegenmittel verabreicht;
  • um Sauerstoffmangel zu beseitigen - Piracetam, Vinpocetin, Mexidol, Vitamine;
  • wenn die Vergiftungsursache Phenobarbital ist, wird Bemegrid verabreicht;
  • Bei einer Schwellung des Gehirns wird eine Bluttransfusion durchgeführt und Medikamente mit harntreibender Wirkung verabreicht.

Mögliche Komplikationen

Bei einer Person, die eine Barbituratvergiftung erlitten hat, besteht das Risiko von Komplikationen wie:

  • Lungenentzündung;
  • Herzinsuffizienz;
  • Bronchitis;
  • Nierenversagen;
  • Störung des psycho-emotionalen Zustands;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Bei längerem Fortbestehen eines komatösen Zustands, in dem eine Person ständig liegt, können Dekubitus auftreten.

An welche Ärzte sollte man sich bei einer Barbituratvergiftung wenden?

Die erste Person, die das Opfer untersucht, ist der Therapeut. Wenn der Patient das erste Stadium einer Vergiftung hat, wird er eine Behandlung verschreiben. Entspricht der Zustand den Vergiftungsstadien 2 oder 3, ist ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erforderlich, wo ein Toxikologe den Patienten untersucht und beobachtet. Im Falle einer oralen Überdosierung des Arzneimittels führt auch ein Gastroenterologe ein Beratungsgespräch durch.

Barbiturate sind Medikamente, das sind Derivate der Barbitursäure, die eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben. Sie haben eine starke Wirkung und daher ist es wichtig, sie in der vom Arzt verordneten Dosierung und einzunehmen.

Eine Barbituratvergiftung kann negative Folgen haben. Und nun wir werden reden darüber, welche Symptome auf eine Überdosierung hinweisen, was in solchen Fällen zu tun ist und welche weitere Behandlung möglich ist.

Liste der Medikamente

Bevor wir über eine Barbituratvergiftung sprechen, müssen wir einige beliebte Medikamente auflisten, die zu dieser Gruppe gehören. Denn durch die übermäßige Einnahme kommt es zu Überdosierungen. Die Liste sieht so aus:

  • „Luminal“.
  • „Amutal“.
  • „Librium“.
  • „Butizol“.
  • „Alurat“.
  • „Sekundär“.
  • „Repozal.“
  • Flurazepamhydrochlorid.
  • „Terazin.“
  • „Barbamil.“
  • „Valium.“
  • "Phenobarbital".
  • „Lotusat.“
  • „Estimal“.
  • "Chloralhydrat".
  • „Ich werde schimpfen.“
  • „Triazolam.“
  • „Talbutal.“
  • „Flunitrazepam.“
  • „Brevital“.

Dies ist natürlich nur eine kleine Liste von Medikamenten, die zu dieser Gruppe gehören. Es ist zu beachten, dass sich Medikamente in der Einwirkdauer unterscheiden. Einige wirken buchstäblich 5 bis 15 Minuten (sie werden verwendet, um eine Person zu beruhigen, bevor sie unter Narkose gesetzt wird), andere etwa 6 Stunden.

Wie kommt es zu einer Überdosierung?

Normalerweise ist die Ursache einer Barbituratvergiftung eine von zwei Ursachen: entweder ein Selbstmordversuch oder eine versehentliche Überschreitung der therapeutischen Dosis.

Nachdem das Medikament in einer toxischen Dosis in den Körper gelangt ist, wird die Funktion der Großhirnrinde sowie des Hirnstamms gehemmt. Die Person verliert das Bewusstsein, die Atmung ist beeinträchtigt und es kann zum Koma kommen. Auch Schmerzen, Tast- und Sehnenreflexe verschwinden.

Die toxische Wirkung führt zu einer Abnahme des Tonus der Blutgefäße sowie zu einer Verschlechterung der Kontraktilität.

Hämodynamische Störungen

Zu ihnen führt zunächst eine Barbituratvergiftung. Als Ergebnis passiert Folgendes:

  • Verminderte Herzleistung.
  • Reduzierter arterieller und venöser Druck.
  • Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.
  • Gewebehypoxie.

Es beginnt sich auch eine Atemlähmung zu entwickeln, und wenn der Person nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, ist der Tod aufgrund von Herz- und Atemversagen möglich.

Aufgrund hämodynamischer Störungen kommt es auch zu Stoffwechselversagen. Die Wärmeübertragung nimmt zu, die Körpertemperatur sinkt. Wenn bei einem Kind jedoch eine akute Barbituratvergiftung auftritt, entwickelt es im Gegenteil Fieber. Der Grund ist eine ausgeprägte Hypoxie der subkortikalen Zentren des Gehirns.

Darüber hinaus führt eine Überdosierung von Barbituraten zu Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-System. Dadurch nimmt die Diurese deutlich ab, es entsteht eine Anurie und der Stickstoffgehalt im Blut steigt.

Einschlafphase

Das muss festgelegt werden Krankheitsbild Eine Vergiftung umfasst mehrere Stadien. Die erste Phase ist das Einschlafen. Anzeichen einer Barbituratvergiftung sind wie folgt:

  • Ataxia.
  • Apathie.
  • Muskelschwäche.
  • Schläfrigkeit.
  • Verschwommene Sprache.
  • Erhöhter Speichelfluss.
  • Verengung der Pupillen (Reaktion auf Licht bleibt bestehen).

In diesem Stadium ist eine Reflexaktivität vorhanden, Herz-Kreislauf- und Atemwegsstörungen treten nicht auf.

Was zu tun ist?

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen einer Barbituratvergiftung bemerken, sollte sofort Nothilfe geleistet werden. Denn in einem der folgenden Stadien, auf die später noch eingegangen wird, kann es zu einer Ohnmacht kommen. Und Hilfe muss geleistet werden, solange die Person noch bei Bewusstsein ist.

Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Dann - spülen Sie den Magen aus. Das Opfer sollte in einem Zug etwa einen Liter warmes Wasser trinken. Dann drücken sie auf die Zungenwurzel und lösen so Erbrechen aus. Die gesamte getrunkene Flüssigkeit sollte zusammen mit dem Arzneimittel, das noch nicht vollständig absorbiert wurde, den Magen verlassen.

Anschließend muss die Person eine Wassersuspension zu sich nehmen Aktivkohle. Filtrum STI oder Smecta sowie jedes andere Sorptionsmittel reichen aus.

Danach müssen Sie die Person ins Bett bringen, sie unbedingt mit einer Decke zudecken und ihr süßen, warmen Tee geben.

Für den Fall, dass das Opfer beim Einschlafen das Bewusstsein verliert, ist es strengstens verboten, den Magen zu spülen. Nachdem er einen Krankenwagen gerufen hat, muss er auf die Seite im Bett gelegt und zusätzlich mit einer Decke abgedeckt werden. Dadurch wird eine mechanische Erstickung verhindert, die zur Aspiration von Erbrochenem oder zum Zurückziehen der Zunge führen kann.

Oberflächliches Komastadium

Wenn es dazu kommt, ist eine Notfallversorgung bei einer Barbituratvergiftung leider sinnlos. Wir müssen nur auf die Ärzte warten. Der Patient verliert das Bewusstsein, fällt in Tiefschlaf und seine Pupillen verengen sich. Auch Hornhaut-, Sehnen- und Pupillenreflexe werden geschwächt.

In diesem Stadium kommt es häufig zu Nackensteifheit. Es können pathologische Babinski- und Rossolimo-Reflexe auftreten. Die Frequenz der Atembewegungen nimmt ab, Haut und Schleimhäute bekommen einen bläulichen Farbton.

Der Puls wird schneller, der Blutdruck kann sich ebenfalls ändern, aber nicht viel – er bleibt im normalen Bereich.

Stadium des tiefen Komas

Sie entsteht, wenn die Symptome einer Barbituratvergiftung ignoriert wurden und der Person keine Erste Hilfe geleistet wurde. In diesem Fall ergeben sich folgende Konsequenzen:

  • Areflexie.
  • Bradykardie.
  • Schwere Zyanose der Haut und Schleimhäute.
  • Abwesenheit Muskeltonus.
  • Ein starker Temperaturabfall.
  • Kühlung der Extremitäten.
  • Eine starke Verengung der Pupillen, gefolgt von einer Erweiterung bei Hypoxie.
  • Hypotonie.
  • Schwache, langsame, flache Atmung.

Postkomatöse Periode

Die oben beschriebene Phase kann einige Stunden bis mehrere Tage dauern. Wenn medizinische Hilfe geleistet wird, erwacht die Person aus dem Koma. Doch über einen gewissen Zeitraum hinweg (wie lange es dauert, hängt vom Grad der Vergiftung ab) bleiben eine Reihe schwerwiegender Symptome bestehen. Unter ihnen:

  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination.
  • Ptosis der Augenlider.
  • Diplopie.
  • Emotionale Labilität.
  • Konvergenz der Augen.
  • Nystagmus.
  • Motorische Unruhe.
  • Vorübergehend neurologische Störungen.
  • Geistige Taubheit.

Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann es nach der Zeit nach dem Koma zu Komplikationen kommen. Psychische Störungen, Bronchopneumonie, Dekubitus, Lungen- und Hirnödeme sowie mechanische Asphyxie treten häufig auf.

Therapie

Leider wurde kein spezifisches Gegenmittel entwickelt. Eine Barbituratvergiftung hat viele Folgen und daher erfolgt die Behandlung umfassend.

Ein obligatorischer Schritt ist die Infusionstherapie und die Entfernung von Giftstoffen über das Urogenitalsystem. Hierzu werden Insulin, Natriumbicarbonat, Ascorbinsäure und Glucose verwendet.

Sie müssen auch die Hypoxie reduzieren. Zu diesem Zweck werden Medikamente wie Mexidol, Piracetam und Vinpocetin verwendet.

Wenn eine Person Atemversagen hat, wird ihr Koffein verabreicht. In diesem Fall kann auch ein Antagonist von Schlafmitteln zum Gegenmittel werden.

Welches Medikament gewählt wird, hängt von der Droge ab, mit der die Person vergiftet wurde. So wird beispielsweise bei einer Überdosierung von Diazepam Naloxon verabreicht. Wenn das Opfer durch Cyclobarbital oder Phenobarbital vergiftet wurde, ist Bemegrid für ihn angezeigt.

Kommt es zu einer Schwellung des Hirngewebes, erhält der Patient eine Plasmatransfusion und anschließend Diuretika. Dies ist notwendig, damit die Nieren Giftstoffe ausscheiden können. Sie müssen auch Vitamine einnehmen, um den Stoffwechsel zu verbessern und Hypoxie zu minimieren.

Erholungsphase

Nachdem die ersten Folgen beseitigt sind, wird sich die Person noch einige Zeit lang schwach fühlen. Es wird empfohlen, einen sanften Lebensstil zu führen und sich keinem körperlichen und emotionalen Stress auszusetzen. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind hilfreich.

Hagebutte ist auch wirksam – Sie müssen 2-3 EL einschenken. l. Getrocknete Beeren mit kochendem Wasser (300 ml) aufkochen, köcheln lassen und dann abkühlen lassen. Nach dem Filtern können Sie es trinken, Sie können etwas Zucker hinzufügen. Das tägliche Trinken dieses Tees hilft, Ihre Nieren zu reinigen.