Wie lange können Krebspatienten Dexamethason spritzen? Dexamethason-Injektionen: Wie viele Tage können Sie injizieren?

Wie lange können Krebspatienten Dexamethason spritzen?  Dexamethason-Injektionen: Wie viele Tage können Sie injizieren?
Wie lange können Krebspatienten Dexamethason spritzen? Dexamethason-Injektionen: Wie viele Tage können Sie injizieren?

15/12/12

Guten Tag. Mein Vater hat einen Gehirntumor. Die pathologische Diagnose nach der Operation im März 2011 war ein gemistozytäres Astrozytom mit versteinerter Endothelproliferation in einzelnen Gefäßen. Sie sagten, der Tumor sei tief und sie könnten ihn nicht vollständig entfernen. Vor einer Woche hat er seine zweite Strahlenbehandlung abgeschlossen. Nach der Bestrahlung wurden Injektionen des Steroids Dexamethason verschrieben, um die Schwellung zu lindern. Aber dieses Medikament hat so viele Nebenwirkungen, dass es beängstigend ist, mit der Einnahme dieser Injektionen zu beginnen. Bitte sagen Sie mir, welche Medikamente (ihre Namen) verwendet werden ähnliche Situationen in Israel. Ich möchte über sie lesen. Die Bewertungen zu Dexamethason sind schrecklich. Vielleicht gibt es bessere Medikamente.
Vielen Dank im Voraus. Natascha

Hallo, Natascha.

Bitte akzeptieren Sie zunächst mein Mitgefühl für die Krankheit meines Vaters.

Zweitens werden Steroid-Medikamente verabreicht, um den Hirndruck zu senken. Dexamethason oder ein anderes Steroid ist in einer solchen Situation ein obligatorisches Medikament und es gibt keine Alternative dazu. Bei richtiger Anwendung verursacht es jedoch keine besonderen Komplikationen, und wenn doch, gibt es Möglichkeiten, diese zu bekämpfen.

Die meisten Glioblastompatienten sind Dexamethason ausgesetzt, da dieses Kortikosteroid die Erstbehandlung zur Kontrolle von Hirnschwellungen darstellt. Viele Menschen nehmen Dexamethason auch während der Strahlentherapie ein, und möglicherweise auch darüber hinaus, wenn nach der Operation ein erheblicher Tumor zurückbleibt. Dexamethason ist ein Analogon des körpereigenen Cortisols, jedoch etwa 25-mal stärker. Dexamethason hat eine lange Liste unerwünschter potenzieller Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung, darunter Muskelschwäche, Knochenschwund, steroidinduzierter Diabetes, Immunsuppression, Gewichtszunahme und psychologische Auswirkungen.

Neue Daten zeigen Zusammenhang zwischen Dexamethason-Einsatz und kürzerer Überlebenszeit bei Glioblastomen! Diese Beweise müssen gegen die Tatsache abgewogen werden, dass ein unkontrolliertes akutes Hirnödem an sich tödlich sein kann und dass zu seiner Kontrolle häufig Dexamethason erforderlich ist.

Es sollte jedoch immer versucht werden, Dexamethason in der niedrigsten wirksamen Dosis zu verwenden und die Anwendung zu reduzieren, sobald das Ödem unter Anleitung eines Arztes unter Kontrolle ist. In der Russischen Föderation verschreibt der Onkologe jedoch in der Regel lebenslang und in großer Dosis Dexamethason!

In einer retrospektiven Studie 622 Patienten mit Glioblastom , behandelt am Sloan Kettering Cancer Center, zeigte die Analyse einen unabhängigen negativen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Steroiden (Dexamethason) zu Beginn der Strahlentherapie und dem Überleben.Patienten, die zu Beginn der Strahlentherapie kein Dexamethason einnahmen, hatten eine mittlere Überlebenszeit von 20,6 Monaten, während Patienten, die Dexamethason einnahmen, eine mittlere Überlebenszeit von 12,9 Monaten hatten. Es gab keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Alter, Geschlecht, Dauer der Symptome oder Temozolomid-Einnahme zwischen Patienten, die zu Beginn der Therapie Steroide erhielten oder nicht. Der Einsatz von Steroiden war bei Patienten mit niedrigeren Karnofsky-Leistungswerten, verändertem Geisteszustand, veränderter neurologischer Funktion, weniger umfangreichen chirurgischen Eingriffen und niedrigerer Strahlendosis signifikant häufiger. Dementsprechend war der Steroidkonsum in Gruppen mit stärker rekursiver Einteilung deutlich häufiger. Allerdings multifaktoriell Regressionsanalyse zeigten, dass das Gesamtüberleben unabhängig mit der Verwendung von Steroiden zu Beginn der Strahlentherapie zusammenhängt.

Ein ähnlicher negativer Zusammenhang mit den Überlebensergebnissen wurde bei Patienten in einer Phase-3-Studie mit Temozolomid im Jahr 2005 für eine Kohorte von festgestellt 832 Patienten mit Glioblastom , registriert im deutschen Glioma-Netzwerk.Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben waren bei Patienten, die Steroiden ausgesetzt waren, geringer.

Die Beziehung zwischenSteroidgebrauch und Ergebnis 573 Patienten aus der EORTC NCIC-Hauptstudie (Gorlia et al., 2008; Stupp et al., 2014). Steroide waren ein prognostischer Faktor sowohl für das krankheitsfreie Überleben als auch für das Gesamtüberleben, und höhere Steroiddosen waren ein negativer Prognosefaktor (bei Patienten, die nur mit Bestrahlung behandelt wurden, stärker als bei Patienten, die mit Bestrahlung + Temozolomid gefolgt von Temozolomid behandelt wurden).

Die Review-Autoren kommen zu dem Schluss:„Angesichts der Tatsache, dass es unwahrscheinlich ist, dass jemals kontrollierte klinische Studien zur Behandlung der Steroidfrage beim Glioblastom durchgeführt werden, glauben wir, dass unsere retrospektiven klinischen Daten und entsprechende Daten aus Tiermodellen ausreichen Die stärksten Beweise sprechen gegen den traditionellen, oft unkritischen Einsatz von Steroiden bei Patienten mit Hirntumoren.“




Nachfolgende Studien an Mäusen trugen dazu bei, diese retrospektiven klinischen Beobachtungen zu untermauern. In einem gentechnisch veränderten Glioblastom-Mausmodell auf PDGFB-Basis hatte Dexamethason allein keinen Einfluss auf das Überleben, aber eine Vorbehandlung mit Dexamethason drei Tage vor einer Einzeldosis von 10 Gy Strahlung wirkte sich negativ auf die Strahlenwirksamkeit aus. Dieser negative Effekt von Dexamethason auf die Strahlenwirksamkeit war noch dramatischer, wenn mehrere Dosen Dexamethason verwendet wurden. , die bis zu 5 Behandlungen mit 2 Gy-Strahlung erhielten, was der Standard-Strahlentherapie für Patienten mit Glioblastom besser nachempfunden ist. Im Gegensatz dazu hatte der Anti-VEGF-Antikörper, der als Mausersatz für Avastin angesehen werden könnte, keinen Einfluss auf die Strahlenwirksamkeit.

Das zeigte eine In-vivo-Studie Dexamethason kann die Strahlung beeinflussen Dies führt zu einer Verlangsamung der Proliferation, was dazu führt, dass sich mehr Zellen in der strahlenresistenteren G1-Phase des Zellzyklus befinden und weniger Zellen in der strahlenempfindlicheren G2/M-Phase. Dieser Befund hat weitreichende Auswirkungen auf die mögliche Beeinträchtigung von zytotoxischen Wirkmechanismen durch Medikamente Wirksamkeit der Strahlentherapie. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Anti-VEGF-Antikörper, insbesondere Bevacizumab (Avastin), als alternatives abschwellendes Mittel während der Strahlentherapie anstelle von Steroiden eingesetzt werden können.

Darüber hinaus kann festgestellt werden, dass Dexamethason ein Induktor istp-Glykoprotein (das dabei hilft, die Chemotherapie aus Tumorzellen herauszudrücken) erhöht den Blutzuckerspiegel.

Um Hirnödeme zu kontrollieren und zu versuchen, die Dosis von Dexamethason zu reduzieren (oder ganz abzusetzen), können Sie die Einnahme von und in Betracht ziehen.

Nicht schädlicher als Stasestellen im Gehirn.

Grundsätzlich gibt es vier Hauptmethoden zur Behandlung von Krebsmetastasen im Gehirn, die unabhängig voneinander angewendet werden oder den Allgemeinzustand des Körpers äußerst negativ beeinflussen. Dexamethason... das ist im Grunde lebenslang damit...

In dieser Situation ist nichts schädlich, was den Zustand des Patienten verbessert.

Haben Tiere Epilepsie? Meine Ratte zuckt seltsam.

Ja, Epilepsie kommt tatsächlich vor, so traurig es auch ist, Tiere leiden mehr als sie leben, es gibt für jeden individuell Phasen der Remission

Bei der Behandlung von Melanommetastasen im Gehirn gibt es mehrere Hauptrichtungen: Bei Patienten mit zerebralen Melanommetastasen wurde die positive Wirkung von Dexamethason in einer Dosis von 4-6 mg 4-mal täglich intramuskulär oder intravenös erzielt.

Ja, es sind die gleichen Leute

Ja manchmal. Der Mops einer Freundin litt ihr Leben lang an Epilepsie

Es passiert, bringen Sie Ihre Ratte zum Tierarzt!

Es gibt viele Möglichkeiten: Herzinsuffizienz, Lungenödem, Lungenentzündung, Bronchospasmus, Schlaganfall, Schlaganfall.
Geben Sie eine intramuskuläre Injektion von 0,2 ml Dexamethason und einem Antibiotikum (vorzugsweise veterinärmedizinisches Baytril).

Am häufigsten wird Dexamethason eingesetzt. Sollten sich Hirnmetastasen in irgendeiner Form manifestieren, muss ebenfalls sofort mit der Behandlung begonnen werden. Wie beim Rückenmark werden zunächst Steroide eingesetzt, gefolgt von einer Operation ...

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Falsche Lieferung....Gehirnschaden, Epilepsie. Haben Sie versucht, einer Ratte Philepsin zu verabreichen?

Hallo, können Sie mir sagen, wie man Lungenkrebs im Stadium 4 mit Metastasen im Kopf heilen kann?

Nicht, wenn Metastasen im Gehirn vorhanden sind

Man kann es nicht heilen, aber die Genesung, einschließlich einer Reihe von Maßnahmen, bietet nicht einmal eine Chance, sondern eine Chance zur Genesung. Zu diesen Maßnahmen gehören das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, Änderungen des Lebensstils, eine strenge Anti-Krebs-Diät und vieles mehr.

Krebsmetastasen im Gehirn sind die schwerwiegendsten Komplikationen bei der Behandlung von Krebs und haben einen erheblichen Einfluss auf das Behandlungsergebnis und die Lebenserwartung des Patienten.

Wenn wir das sagen, werden sie uns sofort zwei Nobelpreise verleihen.

Hirnmetastasen werden von Neuroonkologen und Neurochirurgen behandelt. Ziel der Behandlung ist es, das Leben des Patienten zu maximieren und seine neurologischen Funktionen und Lebensqualität zu verbessern.
Die wichtigsten Behandlungsarten von Hirnmetastasen sind:
Neurochirurgie
Radiochirurgie
Strahlentherapie
Die Chemotherapie spielt bei der Behandlung von Hirnmetastasen nur eine sehr begrenzte Rolle, was hauptsächlich auf die begrenzte Fähigkeit der meisten Chemotherapeutika zurückzuführen ist, in das Hirngewebe einzudringen.
In den letzten Jahren gibt es jedoch immer mehr Beispiele erfolgreiche Bewerbung neue Medikamente zur Behandlung von metastasierten Hirntumoren (Temodal zur Behandlung von Melanommetastasen, Lapatinib zur Behandlung von Brustkrebsmetastasen usw.). Diese Medikamente werden vor allem dann eingesetzt, wenn nach einer Standardbehandlung erneut Hirnmetastasen auftreten.
Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Kortikosteroide und Antikonvulsiva eingesetzt. Kortikosteroid-Medikamente werden in fast allen Fällen unmittelbar nach der Diagnose verschrieben. In der Regel wird das Medikament Dexamethason eingesetzt, das die Fähigkeit besitzt, durch Metastasen verursachte Hirnschwellungen zu reduzieren. Dexamethason verbessert den Zustand des Patienten, hat jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die Lebenserwartung.
Antikonvulsiva (zum Beispiel Phenytoin oder Finlepsin) werden Patienten verschrieben, bei denen Hirnmetastasen mit der Entwicklung epileptischer Anfälle einhergehen (25 – 46 % aller Patienten mit Hirnmetastasen). Bei Patienten ohne epileptische Anfälle wird die prophylaktische Gabe von Antikonvulsiva nicht empfohlen.

Was soll ich tun, wenn mein Hund von einer Schlange gebissen wird? (es ist schwarz und fett, höchstwahrscheinlich eine Viper)

Guten Tag. Gehen Sie zum Regionalzentrum oder Bezirkszentrum, um einen Tierarzt aufzusuchen.

Krebs dieser Form metastasiert am häufigsten in das Weich- und Knochengewebe des Gehirns. Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Metastasen im Gehirn liegt im Vorhandensein eines Primärtumors in einem anderen Organ.

Bring ihn zum Tierarzt.

Zum Tierarzt

Der Hund muss eingeschläfert werden. Aktive Maßnahmen beschleunigen den Giftfluss ins Blut. Das Tier sollte im Schatten stehen.
Es ist notwendig, den Hund sorgfältig zu untersuchen und zu versuchen, die Bissstelle zu finden. Wenn der Hund vor nicht mehr als 15 Minuten von einer Schlange gebissen wurde, müssen Sie versuchen, so viel Blut und Gift wie möglich durch die Wunden herauszudrücken. Sie sollten das Gift nicht aussaugen, denn wenn Sie Geschwüre, Wunden oder Karies im Mund haben, besteht die Gefahr, dass Sie eine starke Dosis Schlangengift erhalten.
Legen Sie einen 4 cm breiten Druckverband an der betroffenen Stelle an. Dadurch wird der Eintritt des Giftes in das Blut verlangsamt. Durch das richtige Anlegen des Verbandes (mit einem Finger zwischen Haut und Verband) wird der Blutfluss in den oberflächlichen Venen und die Lymphzirkulation gestoppt.
Geben Sie Ihrem Hund reichlich Wasser. Dazu müssen Sie ihr Milch oder Wasser in den Mund gießen. Sie können 100-200 ml Kochsalzlösung subkutan verabreichen.
Es empfiehlt sich, die Bissstelle mit Eis zu kühlen, um die Durchblutung zu verlangsamen.
Verwendung von Antihistaminika (Suprastin, Tavegil, Claritin). Ein kleiner Hund (3–10 kg) benötigt ¼ oder ½ Tablette, ein großer Hund (15–30 kg) 1–2 Tabletten.
Einnahme von Herzmedikamenten wie Validol, Cordiamin. Dies wird dazu beitragen, die Funktion des Herzens zu unterstützen.
Es ist besser, den Hund auf dem Arm zum Auto zu tragen. Während des Transports muss das Tier in einem gesicherten Zustand gehalten werden. Es empfiehlt sich, ihn mit einer Decke oder einer warmen Decke abzudecken, da durch die Einwirkung des Giftes die Körpertemperatur sinken kann.
Nach der Erstversorgung wird empfohlen, den Hund in eine Tierklinik zu bringen, wo er qualifizierte Hilfe erhält. Dem Tier wird ein interner Katheter angelegt und es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um das Ausmaß des Schadens festzustellen. Es erfolgt umgehend eine intensive Flüssigkeitstherapie sowie eine Sympathikus- und Anti-Schock-Therapie. Bei der Behandlung werden Antikoagulanzien, Diuretika, Antihistaminika und Antibiotika eingesetzt, um Sekundärinfektionen vorzubeugen.

Finden Sie einen Arzt, so viel Sie können eine Injektion machen Antihistamin und dringend in die Klinik

Ich laufe zum Tierarzt (ich wohne auch im Dorf und rufe den Tierarzt aus der Stadt an)...
Meine Katze wurde einmal von einer Viper gebissen, aber es war nicht möglich, ihn zu Hause zu behalten, bevor der Tierarzt eintraf, er lief weg. Drei Tage später kam er, alles war in Ordnung, er überlebte. Aber es war nur Glück, und Sie Ich muss zum Tierarzt laufen oder zu Hause anrufen ...

In 50 % der Fälle handelt es sich um einzelne Hirnmetastasen, in 50 % um mehrere. Dexamethason wird als Palliativmittel verschrieben. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem beträgt ohne Behandlung nicht mehr als 3 Monate, bei Bestrahlung...

Injizieren Sie Dexamethason, Suprastin, Sulfocamphocain, Furosemid, vorzugsweise Klette, auf den Biss, geben Sie ihm etwas zu trinken und bringen Sie es zum Arzt. Sie leben nicht in der Arktis. Viele reisen auch auf Abruf.

Richtig, wickeln Sie den Hund in eine Decke und fliegen Sie zum Tierarzt! Halten Sie unterwegs in der Apotheke an, kaufen Sie Suprastin und eine Spritze und verabreichen Sie die Injektion sofort. Wie viel muss gespritzt werden? Rufen Sie den Tierarzt. Ich hatte einen mittelgroßen Hund, man sagte mir, ich solle mir eine Ampulle Suprastin spritzen.
Entfernen Sie den Kragen, die Schwellung kann sich auf den Hals ausbreiten.
Den Rest erledigen die Ärzte. Und du betest.

Die Schlange kann auch schwarz sein, besonders in der Nähe eines Flusses, und sie liebt Wasser... Gab es helle oder gelbe Flecken auf dem Kopf? Wenn ja, dann ist es schon so, es ist nicht giftig, aber es frisst alles und putzt sich natürlich nicht die Zähne, also kann es eine Infektion verursachen. Sie müssen also trotzdem zum Tierarzt gehen

Die Temperatur liegt seit einem Monat unter 39 Grad, es gibt keine Diagnose...

Onkologie?

Ich brachte sie im Rollstuhl zu einem MRT des Gehirns, das Ergebnis. Der Radiologe, der uns beobachtete, verschrieb Depakine und Dexamethason. Der Therapeut wischt mich ab und sagt, dass Metastasen im Gehirn das Ende seien ...

Entzündlicher Prozess. Gehen Sie zu anderen Ärzten. Und zögern Sie nicht.

Wurden sie nicht auf Infektionen, Antikörper und Hormone getestet?

Haben Sie exotische Länder besucht? Haben Sie einen Endokrinologen aufgesucht?

Die Situation sieht aus wie Prostatakrebs mit Metastasen in Wirbelsäule und Leber. Haben Sie Onkologen konsultiert?

Machen Sie einen PET-Scan

Ist der Einsatz von Dexamethason in der Onkologie gerechtfertigt? Einige Ärzte empfehlen den Einsatz von Dexamezon bei Krebspatienten, andere lehnen dies kategorisch ab. Diese Behandlung dient der Bekämpfung der Krankheit und der Verbesserung der Lebensqualität.

Ist es schmerzhaft, an Hirntumor zu sterben?

Wahrscheinlich ja

Bei Metastasen im Gehirn, insbesondere bei Melanommetastasen, kann die Schwellung um die Läsionen lange anhalten, und in der gegenwärtigen Zeit nach der Behandlung ist die Schwellung höchstwahrscheinlich nicht mit der radiochirurgischen Behandlung verbunden ...

Was hat er dort überhaupt vergessen?

Fragen Sie die Behörden, nur sie können Ihnen darüber Auskunft geben.

Aber schnell.

Hier sitzen nur Ignoranten, schauen Sie im Wiki, natürlich tut es weh, es ist ein Tumor und es übt Druck auf die Großhirnrinde aus, so dass es nicht nur weh tut, es gibt auch Anfälle und Ohnmachtsanfälle und schmerzhafte Schocks, also pflegen Sie einen gesunden Lebensstil

Das glaube ich nicht. Es gibt keine Nervenenden im Gehirn

Fast jeder Krebstumor kann in das Gehirn metastasieren. Zur Behandlung von Hirnmetastasen werden die Hormonpräparate Dexamethason, Decadron und Prednison eingesetzt.

Das ist schmerzhaft

Wilde Kopfschmerzen aufgrund einer Kompression durch einen Gehirntumor. Schlechte Schmerzlinderung selbst bei hohen Dosen narkotischer Analgetika.

Es ist gut, dass jeder alles weiß, ich habe ein Glioblastom, das ist der schrecklichste Gehirntumor von allen!))
P.s. Ich glaube nicht, dass ich sterbe, aber ich habe Bestrahlung und Chemotherapie usw. bekommen. Ich kann dir alles sagen, am Anfang schmerzt dein Kopf sehr, und alle denken, dass du Arthritis im Nacken hast und nicht genug Blut darin ist Ihr Gehirn, sie verschreiben alle möglichen Stimulanzien! Dann stellt sich heraus, dass man sie nicht trinken sollte und sie bei Ödemen und Tumoren braucht, und die Blutstimulanzien haben einem nur geschadet, man fängt an, Dexamethason zu trinken und Dexalgin 25 zu injizieren, dann geht man in die Operation, wo sie in 6-8 Stunden entfernt werden Ein riesiger Tumor von 300 Gramm, den zweiten lassen sie zurück, man geht in eine andere Stadt, dort reduzieren sie die Schwellung wieder, um zu verstehen, ob der Tumor operabel ist oder nicht, mittlerweile will jeder wissen (in welchem ​​Stadium er ist und.) Ist es bösartig oder nicht??? _)
und du weißt nichts, weil sie sagen, erst nach der Operation) dann machst du drei Tage lang Strahlen (dann sagen sie wirklich auch, dass sie es nicht können) und sie machen Chemie, als würde es dir leid tun), aber das hier ist Blödsinn, ehrlich gesagt möchte ich nicht, dass mir das passiert. Ich habe es zum Beispiel bereut, als das Leben davon abhing.
Karoch:
Strahlen - nuklearer Superteilchenbeschleuniger))
Chemie ist eine Medizin, die jeden vergiftet, aber sie vergiftet auch den Tumor, und Ihnen steht etwas Schreckliches bevor.
Tabletten - alles wieder gesund machen.
Gammamesser – gerichtete Kernpartikel auf einen Punkt, sehr superstark, aber nur auf einen Tumor und nicht auf den gesamten Kopf.

Was kann zu Bulimie führen?

Experimente mit Diäten...

Wie Metastasen im Kopf aussehen - Foto. Symptome und genaue Anzeichen, Behandlung von Patienten und wie lange Menschen mit dieser Diagnose leben. Sekundäre bösartige Tumoren im Gehirnbereich und anderen anatomischen Strukturen des Kopfes werden als Metastasen klassifiziert...

Sie können keine strengen Diäten einhalten. Ich wurde fast erwischt.

Bulimie ist ein qualvolles Hungergefühl, das in Form von Anfällen auftritt, begleitet von schwerer Schwäche, manchmal Ohnmacht und Schmerzen in der Magengegend; bemerkte in einigen nervös Geisteskrankheit und Erkrankungen der endokrinen Drüsen.
Die Ursachen dieser Krankheiten liegen im Bewusstsein und nur darin. Daher sind Versuche, diese Probleme nur mit Hilfe von Medikamenten zu lösen, zum Scheitern verurteilt. Sobald Patienten unbeaufsichtigt bleiben, kehren sie zu ihrem vorherigen Lebensstil zurück. Ohne psychologische Hilfe geht das nicht. Darüber hinaus muss in der Regel zunächst die Kontaktaufnahme zu einem Psychologen erfolgen. Dafür gibt es Erklärungen.
Junge Mädchen (sie stellen nämlich den Hauptanteil der an Bulimie und Magersucht Erkrankten) haben Angst und wollen keinen Arzt aufsuchen. Darüber hinaus verheimlichen sie ihre Krankheit auf jede erdenkliche Weise und verweigern die Zusammenarbeit mit Ärzten. Oft erfahren Ärzte erst durch pathologische Veränderungen im Körper von der Krankheit, was Mädchen zu anderen Spezialisten führt. Eine der charakteristischsten Erscheinungsformen der Bulimie ist beispielsweise die Erosion auf der Gaumenseite der oberen Vorderzähne, die durch die Einwirkung von Magensäure entsteht, die beim Erbrechen in die Mundhöhle gelangt. Daher wird Bulimie häufig von Zahnärzten entdeckt. Oder wenn es um Menstruationsunregelmäßigkeiten geht, die auf eine schwerwiegende Veränderung hinweisen Hormonspiegel, wird die Krankheit dementsprechend von einem Gynäkologen entdeckt. Aber selbst wenn Mädchen allgemein erklärt wird, welche Auswirkungen pathologisches Essen auf ihr Leben und nicht auf ihre Gesundheit hat, gehen sie immer noch nicht zum Arzt. Warum?
Der Wunsch, schlank und anmutig zu sein, der Wunsch zu gefallen, zu etwas oder jemandem zu passen, Ihrem Ideal zu entsprechen, ist SO groß, dass es sogar den Gedanken an den Tod überwiegt. Selbst in Krankenhäusern, in denen Mädchen nach zahlreichen Ohnmachtsanfällen mit schrecklichen Gewichtsindikatoren landen, gelingt es ihnen, das medizinische Personal zu täuschen, um in ihrem vorherigen Zustand zu bleiben.
Hinter einem solchen Verhalten stehen sehr komplexe psychologische Motive. Ihre Voraussetzungen wurden nicht in ein oder zwei Monaten geschaffen, sondern oft über Jahrzehnte hinweg. Denn der Grund für den Hungerstreik, „einem bestimmten Bild zu folgen“, ist nur die Spitze des Eisbergs. Und unter Wasser verbirgt sich ein enormer Mangel an Selbstvertrauen, der von jemandem oder etwas erzeugt wird. Dies zu verstehen und die negativen Auswirkungen all dieser Faktoren zu beseitigen – das ist die mühsame, ziemlich lange Arbeit eines Psychologen und Psychotherapeuten.
http://www.psyhealth.ru/article12.php

Bulimie (griech. Bulimie, von Bus – Stier und Limousinen – Hunger, Synonyme: „wölfischer“ Hunger, Kinorexie) ist eine starke Appetitsteigerung, die meist in Form eines Anfalls auftritt und von einem schmerzhaften Hungergefühl, allgemeiner Schwäche, Schmerzen in der Magengegend. Bulimie tritt bei bestimmten Erkrankungen des zentralen Nervensystems, des endokrinen Systems und bei psychischen Störungen auf. Bulimie führt oft zu Fettleibigkeit.
Übermäßige Nahrungsaufnahme ist eine Krankheit, die einer umfassenden Untersuchung bedarf. Meistens ist dies die Folge einer versteckten Depression.
Von Bulimie kann man sprechen, wenn Anfälle von Völlerei auftreten, bei denen viel mehr Nahrung aufgenommen wird, als für einen normalen Menschen typisch ist, und die drei Monate lang mindestens zweimal pro Woche wiederholt wird. Während eines Anfalls ist der Patient nicht in der Lage, die Nahrungsaufnahme anzuhalten und die Menge und Art der Nahrungsaufnahme zu kontrollieren. Solche Fresser leiden unter Schuldgefühlen, verheimlichen ihre Angriffe vor anderen und lösen oft gezielt Erbrechen aus oder machen sich einen Einlauf, um die aufgenommene Nahrung loszuwerden. Schon dieser Wunsch, eine manische Einstellung gegenüber Essen vor den Lieben zu verbergen, deutet bereits auf Bulimie hin. Oft leiden diese Menschen sowohl vor als auch nach der Bulimie an Magersucht – dem zwanghaften Wunsch, so wenig wie möglich zu essen. Sie hungern und trainieren hektisch.
In Russland geht man davon aus, dass es sich hierbei um ein Stadium einer Krankheit handelt, bei dem die anorektische Selbstbeherrschung beim Essen leicht in Bulimie übergehen kann oder beides nebeneinander besteht. Bulimie entsteht aufgrund von Nervosität. Allerdings kann es sein, dass eine Person bei einigen anderen Krankheiten – zum Beispiel einer tiefen Depression – unkontrolliert vom Kühlschrank angezogen wird. Beide Krankheiten entstehen „von den Nerven“, aber eine tiefe Depression erfasst den Menschen vollständig und verursacht ein Gefühl der völligen Unzufriedenheit mit der Welt und mit sich selbst, was bei Bulimie immer noch nicht der Fall ist.
Von Bulimie sind vor allem Frauen betroffen. Und normalerweise beginnt alles im Jugendalter. Ein ungefähres Porträt einer jungen Bulimie: ein Mädchen im Alter von 16 bis 18 Jahren, impulsiv, hat Angst vor Unabhängigkeit und träumt davon, beschäftigt mit ihrer körperlichen Attraktivität, leidet unter häufigen familiären Konflikten oder einer gleichgültigen und abweisenden Haltung in der Familie. In drei von 100 Fällen werden solche Menschen zu Fressern. Bei erwachsenen Frauen gehören Geliebte und unglückliche Liebhaber aller Couleur zur Risikogruppe.
Bei Männern kommt Bulimia nervosa zehnmal seltener vor. Teilweise, weil Männer weniger sensibel auf Mode reagieren. Tatsache ist, dass diese Störung (übermäßiges Essen und Angst vor dem Abnehmen) oft und nicht ohne Grund mit der Mode einer schlanken Figur und dem Wunsch, diese perfekt zu machen, verbunden ist. In der Tat, wie können wir nicht krank werden, wenn uns von Fernsehbildschirmen und von den Seiten von Hochglanzmagazinen so viele unerreichbar dünne Schönheiten anschauen!
Die Behandlung von Bulimie erfordert die gemeinsame Anstrengung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Die individuelle Psychotherapie scheint eine wichtige Rolle zu spielen; Sie sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, der beim Patienten Vertrauen schafft. Auch eine Gruppentherapie kann von gleichem Nutzen sein. Die Erholung erfolgt normalerweise langsam. Patienten können jedoch geheilt werden.
Bulimie gilt seit jeher als Frauenkrankheit. Doch es zeigt sich, dass immer mehr Männer unter Essstörungen leiden. Wie Ärzte beschreiben, sind von Bulimie meist Männer im Alter von 15 bis 35 Jahren betroffen, die ihren Körper für nicht attraktiv genug halten. Um ihre Muskeln zu trainieren, betreiben sie oft Bodybuilding. Sie hungern, aber ihre Hungertage werden oft durch Anfälle von Völlerei ersetzt, in denen sie riesige Mengen an Nahrung zu sich nehmen können, die sie dann durch Erbrechen wieder loswerden.
Diese Männer haben in der Regel einen Minderwertigkeitskomplex und einen großen Wunsch nach Anerkennung. Diese Krankheit spiegelt die Tatsache wider, dass die Seele Liebe verlangt. Bulimie ist sehr gefährlich. Durch häufiges Erbrechen verliert der Körper viel Flüssigkeit, der Flüssigkeitshaushalt im Körper ist durch Wasserverlust gestört und Mineralien Krämpfe, Funktionsstörungen des Herzens, des Magens und der Nieren sind möglich.

DIÄTEN!! ! Verdammt! Erst nach diesen DIÄTEN, die von Idioten zusammengestellt oder aus dem Nichts aus dem Internet geholt wurden, bekommt man Bulimie, Magersucht und alle Arten von Schizophrenie ... Nichts verursacht es mehr. Was schon?..

Diätsucht oder schwerer Nervenzusammenbruch

Diese Medikamente werden vor allem dann eingesetzt, wenn nach einer Standardbehandlung erneut Hirnmetastasen auftreten. Dexamethason verbessert den Zustand des Patienten, hat jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Anorexie)
am häufigsten gefunden in Jugend, entsteht als Folge des für dieses Alter charakteristischen depressiven Zustands, hypertrophierte Dysmorphophobie 9 mag den eigenen Körper nicht)
Ein Mensch kann nicht aufhören abzunehmen... er möchte noch „schlanker“ sein.
Anorexia nervosa ist eine Diagnose; die Behandlung erfordert psychiatrische und psychologische Unterstützung sowie Medikamente.
Möglicher Tod.
Es gibt auch atypische Anorexie... aber sie ist ein Zeichen für andere psychische Erkrankungen (z. B. schizotypische Erkrankungen)

Frage an Neurochirurgen: Was sehen Sie auf diesen Bildern?

Ich werde nichts sagen. Man muss sich die Person ansehen; es ist sinnlos, Dexamethason auf Film zu machen.

Hirnmetastasen werden fünfmal häufiger diagnostiziert als Hirntumoren. Die meisten Metastasen gelangen über den Blutkreislauf ins Gehirn. Die Behandlung von Metastasen im Gehirn wird von Neuroonkologen und Neurochirurgen durchgeführt.

Guten Tag! Helfen Sie mir bitte! Papa hat Lungenkrebs. Stufe 4. Metastasen im Gehirn.

Wer weiß. Auch meine Mutter hatte die gleichen Metastasen im Gehirn. Durch die Behandlung wurde dies durch die Ärzte selbst beschleunigt, die sagten, es sei nicht nötig, alle ihre Anweisungen zu befolgen, und sie könne noch leben. Und sie starb 6 Monate nach ihrer Behandlung. Ich kam auf den Beinen ins Krankenhaus und verließ es auf einer Trage.

Hirnmetastasen sind eine sehr schwerwiegende Komplikation, die bei unsachgemäßer Behandlung zum Tod führen kann. Bösartige Tumoren selbst gelten als sehr gefährliche und unvorhersehbare Gebilde im menschlichen Körper.

Entschuldigung. Aufrichtig. Nur in diesem Stadium ist es unwahrscheinlich, dass irgendetwas hilft. Strahlentherapie?

Dexamethason wird die Dinge nicht beschleunigen.

Damit ein Patient eine Krebserkrankung überleben kann, bedarf es einer völlig anderen Weltanschauung. Und so behandeln Sie weiter, jeder behandelt so

Auf Stufe 4 können Sie sich nur noch auf die Abreise vorbereiten...

Was sind die Anzeichen dafür, dass eine Ratte stirbt?

Bewegt sich nicht und stinkt

Hirnmetastasen und deren Behandlung ohne chirurgische Entfernung. Kortikosteroide wie Dexamethason zur Reduzierung von Hirnmetastasen.

Häufiges Niesen ist eines der häufigsten Symptome
Krankheiten. Lethargie, Appetitlosigkeit, stumpfes oder struppiges Fell,
Lautes oder pfeifendes Atmen und Kurzatmigkeit sind Anzeichen für Atemnot
Bei einer Infektion wäre ein sofortiger Besuch beim Tierarzt eine sehr gute Idee.
Roter Ausfluss (Porphryin) um Augen und Nase ist manchmal ein Anzeichen
Krankheit, kann aber auch durch Stress oder Reizstoffe auftreten,
Art von Staub. Hardensche Drüse (? - Hardensche Drüse), die sich hinter dem Auge befindet
Rattenapfel, sondert ein rotes, porphyrinreiches Sekret ab, das die Haut schmiert
Augen und Augenlider. Dieses Sekret sieht manchmal wie Blut aus, enthält aber wenig oder gar kein Blut
enthält kein echtes Blut.
Die Neigung des Kopfes, oft Torticollis genannt, wird normalerweise durch eine Infektion verursacht
Innenohr. Zur Feststellung muss die Ratte von einem Tierarzt untersucht werden
ob das Trommelfell beschädigt ist und eine Entscheidung über den weiteren Verlauf treffen
Behandlung. Wenn die Ursache eine Infektion ist, wird der Ratte eine Antibiotikakur verschrieben.
Es können aber auch Ohrentropfen verschrieben werden, die den benötigten Wirkstoff enthalten
Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente. Eine andere Möglichkeit
Die Ursache ist ein Hypophysentumor, der am häufigsten bei älteren Menschen beobachtet wird
Weibchen, kann aber auch bei jungen Weibchen und sogar Männchen beobachtet werden.
Es gibt keine Behandlung für diese Krankheit; jedoch entzündungshemmend
Medikamente wie Prednison oder Dexamethason können die Größe leicht reduzieren
Tumoren und verlängern das Leben der Ratte geringfügig. Ein Schlaganfall kann eine weitere Ursache sein.
Auch hier kommt es häufiger bei älteren Ratten vor, ist aber bei älteren Ratten nicht unmöglich.
junge Ratte. Entzündungshemmende Medikamente können helfen, aber erst danach
Nach einiger Zeit kann festgestellt werden, dass das Problem behoben ist. In vielen
In einigen Fällen kann innerhalb kurzer Zeit eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall erfolgen
Zeit (von mehreren Tagen bis zu einer Woche).

Guten Tag. Zu Hause gab es einen Notfall, ein 3-4 Monate altes Kätzchen wurde von einer Tür auf die Nase geschlagen

Nein, aber es ist besser, beharrlich darum zu bitten, dass das Kätzchen geheilt wird

Algorithmus zur Behandlung von Patienten mit multiplen Metastasen im Gehirn. Bei der Gabe von Dexamethason ist die wöchentliche Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit Insulinkorrektur sehr wichtig, wenn der Blutzucker über den Normalwert steigt.

Könnte ein Tumor oder ein Hämatom vorliegen?

Tut es dem Kätzchen weh, wenn man die Nase berührt? Oder vielleicht liegt es überhaupt nicht an der Tür ... wie eine chronisch laufende Nase usw. ...

Arzt wechseln
Möglicherweise hat er eine Gehirnerschütterung oder eine andere Verletzung.
Es ist notwendig, eine Anti-Schock-Therapie durchzuführen und den Blutdruck und die Temperatur zu normalisieren (höchstwahrscheinlich sind diese Indikatoren bei Ihrem Kätzchen reduziert).
Dies kann nur in einer Klinik durchgeführt werden; suchen Sie einen qualifizierteren Arzt auf. Versuchen Sie bis dahin, das Kätzchen zu Hause zu wärmen (Heizkissen, Decke usw.).
Außerdem werden Gegenstrommittel benötigt (Dexamethason 1 mg (0,5 ml) IM) und auch Cordiamin 0,1–0,2 ml s.c.
Die Temperatur wird rektal gemessen; normalerweise sollte sie bei Kätzchen 38,7–39,3 °C betragen.

Es ist notwendig, eine korrekte Diagnose zu stellen, eine Röntgen- oder CT-Untersuchung sollte durchgeführt werden, vielleicht ist der Knorpel nicht richtig positioniert, man kann nicht ziehen, man braucht einen qualifizierten Arzt und keinen, der einfach nur Injektionen und Medikamente verschreibt.

Mama hat einen Gehirntumor, ein Astrozytom

Gab es eine Chemotherapie, gab es Hormone?

Metastasen im Gehirn haben eine wahrscheinliche Lebenserwartung. Eine Reihe von Tumoren neigen dazu, ihre Zellen in das Gehirn auszubreiten, was sich erheblich auf die Lebenserwartung und die Überlebensrate bei der Behandlung der Hauptkrebserkrankung auswirkt...

Hier kann Ihnen nur ein Arzt helfen

Nun, durch Dexamethason schwillt sie an und es geht ihr besser. Was ist das für eine seltsame Behandlung?

Entschuldigung...

Mein Mann hatte ein Astrozytom. Vor 9 Jahren. Sie konnten damals nicht helfen. Er lebte noch 9 Monate nach der Operation. Jetzt ist viel Zeit vergangen, vielleicht haben die Ärzte eine Behandlung gefunden. In der Sendung „Gesund leben“ ging es vor nicht allzu langer Zeit um die Behandlung von Tumoren. Gehirn mithilfe eines Geräts (der Tumor wird gezielt ohne Trepanation entfernt). Vielleicht helfen sie dir, du musst hoffen und kämpfen.

Erwägen Sie nach Möglichkeit die Durchsicht der histologischen Schnitte; hierfür können Sie sich an UNIM (Onkomorphologie. RF) wenden. Bei Tumoren des Zentralnervensystems kommt es häufig zu Diagnosefehlern, sodass eine Behandlung möglicherweise nicht hilft.

Bei Metastasen im Gehirn wird in den meisten Fällen eine Strahlentherapie durchgeführt – eine Gesamtbestrahlung des Gehirns mit Metastasen oder eine stereotaktische gezielte Bestrahlung. In diesen Fällen erfolgt die symptomatische Behandlung mit Dexamethason und Diuretika.

Kann Hirndruck geheilt werden?

Warum sollte man es behandeln? Entweder ist es da, oder es ist nicht da, oder es ist normal.
Im Allgemeinen werden seine Abweichungen behandelt

Risikogruppen für Hirnmetastasen. Obwohl jeder Krebs in das Gehirn metastasieren kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Tumoren in das Gehirn metastasieren, höher als bei anderen.

Intrakranielle Hypertonie (ICH) (altgriechisch ὑπερ- – super- + lat. tensio – Spannung) – erhöhter Druck in der Schädelhöhle. Kann durch eine Hirnpathologie (traumatische Hirnverletzung, Tumore, intrakranielle Blutung, Enzephalomeningitis usw.) verursacht werden. Sie entsteht als Folge einer Volumenzunahme des intrakraniellen Inhalts: Liquor cerebrospinalis (CSF), Gewebeflüssigkeit (Hirnödem), Blut (venöse Stagnation) oder das Auftreten von Fremdgewebe (z. B. bei einem Hirntumor).
Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie sollte mit Vorsicht erfolgen, bis die Ursache geklärt ist. Die Ursache des Bluthochdrucks bestimmt die Taktik des Arztes. Um den intrakraniellen Druck schnell zu senken, werden osmotische Diuretika eingesetzt (z. B. Mannitol 0,25–1 g/kg i.v. über 10–15 Minuten tropfen, bei Bedarf erneut alle 6 Stunden für 1–2 Tage mit allmählichem Entzug über 2–4 Tage). und Schleifendiuretika (Furosemid 20–40 mg i.v. oder i.m. 3-mal täglich). Kortikosteroide (Dexamethason 8-12 mg i.v., dann 4 mg i.v. oder i.m. 3-4-mal täglich) sind vor allem bei Hirntumoren indiziert, bei traumatischen Hirnverletzungen oder Schlaganfällen jedoch wirkungslos. Ihre Wirkung zeigt sich frühestens 12 Stunden später. In kritischen Situationen, wenn auf der Intensivstation ein Bruch droht, greifen sie auf künstliche Beatmung der Lunge im Hyperventilationsmodus, den Einsatz von Barbituraten und eine Ventrikelpunktion zurück. Der Säure-Basen-Haushalt sollte überwacht und die Verabreichung von Lösungen, die große Mengen an freier Flüssigkeit enthalten (z. B. 5 %ige Glucoselösung), vermieden werden. .

Sie müssen ein Loch bohren.

Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist (seltsamerweise) ein Krampf der inneren Leberlappen, der die normale Blutfiltration stört.
Durch die Beseitigung der Ursache (Leberkrampf) kann eine Heilung erreicht werden.
Wenn Sie die Folge – ICP – behandeln, können Sie diese Krankheit in eine chronische Form verwandeln.
Und doch (seltsamerweise) wird der Krampf der inneren Leberläppchen nicht durch Medikamente, sondern durch Medikamente gelindert
Gewürz (Gewürz) Muskatnuss (gemahlen oder zerstoßen).
Auf nüchternen Magen mit einer Messerspitze 1/4 Glas heißes Wasser einnehmen.

Es ist möglich, den Hirndruck zu senken.

Ich sterbe vor Schmerzen, Hilfe (Endokrinologen, Neuropathologen)

Herr Jesus, zum Teufel, gehen Sie in die Kirche, wenn die Ärzte nicht helfen

Cyberknife-Metastasen im Gehirn. Unter Metastasierung versteht man die Ausbreitung des Primärtumors auf andere Organe und Gewebe. In den meisten Fällen kann jedoch eine Behandlung mit hohen Dosen der Kortikosteroide Dexamethason und anderen dazu beitragen, eine Operation zu vermeiden.

Krebs ist nicht immer die richtige Diagnose, wie ein befreundeter Arzt sagte. Eine solche Diagnose wird oft gestellt, wenn die Ursache nicht gefunden werden kann. Was Sie beschreiben, ist eher eine Verletzung des Energieaustauschs, ich werde nicht ins Detail gehen, aber wenn es sich nicht um Metastasen handelt, dann brauchen Sie entweder einen starken Energietherapeuten (der die Ströme sieht) oder es gibt einen unabhängigen Weg – gemeinsam mit dem Abwerfen der Ringe (so sind sie sichtbar), plus durch Schmerzen (in vertretbaren) Bewegungen, das ist zwar ein langer Weg, funktioniert aber in vielen Fällen. Es gibt einen Computer zur Hand, siehe den *Fluch*-Reset, obwohl er anders aussieht, funktioniert er nach den Versicherungen vieler Menschen. Wenn sie dich dafür um Geld bitten, dann ist es die falsche Person. Die Aussage, dass das Verlangen alle Hindernisse durchbricht, ist wahr, und die Befreiung erfolgt durch den Kopf und schrittweise. Versuchen Sie, für sich selbst mit dem Wort *Glaube* zu spielen, ohne religiöse Konnotationen, es gibt einen Schlüssel zu vielen Dingen

Hören Sie... wenn es in Ihrer Stadt auch nur eine Klinik gibt, gibt es einen Chefarzt. Kontaktieren Sie ihn direkt... er muss reagieren. Über ihm gibt es ein Gesundheitsministerium... Das ist natürlich alles im Gange die Behörden... lassen Sie Ihre Angehörigen helfen

Probieren Sie Lasix als Diuretikum und Acupan als Schmerzmittel. Wenn das nicht hilft, dann Nalbuphin. Ein Neurologe hat es mir wegen starker neuropathischer Schmerzen verschrieben. Hilft. Aber Sie müssen nach der Ursache suchen und nicht die Symptome beseitigen. Sie müssen unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich von ihm zur Untersuchung an ein Institut in einer anderen Stadt überweisen lassen. Lass deine Freunde beim Auto helfen. Lehnen Sie sich nicht zurück und viel Glück.

Lasix ist oft nicht erlaubt, es entfernt Spurenelemente. Indapamid ist möglich. Das Schmerzmittel ist Ketanov, aber unter dem Deckmantel von Omeprazol, sonst ist es nicht weit von einem Magengeschwür entfernt. Haben Sie Dexamethason eingenommen? oder akzeptierst du?

Wofür wird Dexamethason in Ampullen verschrieben und womit soll es eingenommen werden?

Jetzt unterzieht sie sich einer symptomatischen Behandlung mit Dexamethason, 20 % Manitol-Tropfen und Chemotherapie. Was hat das verursacht? Der Chemotherapeut sagte, dass dies bei Metastasen im Gehirn passiert, aber ich bin verwirrt darüber, dass es sehr abrupt begann. Kann...

Es ist ein Hormon und entzündungshemmend. Nun, es lindert Schwellungen usw.

Es wird während eines Anfalls von Asthma bronchiale verabreicht.
bei einer allergischen Reaktion wie Quincke-Ödem, Urtikaria und allgemein bei allergischem Schock
verabreicht bei Ertrinken, Ersticken, Blitzschlag, Stromschlag, jeglichem Schlag, Kopfverletzung
Je nach Erkrankung werden weitere Medikamente gespritzt. Und der Dex selbst wird niemals zur körperlichen Gesundheit gebracht. Lösung und nicht mit anderen Arzneimitteln mischen. In reiner Form injiziert – intravenös oder intramuskulär.

Dexamethason ist ein synthetisches Glukokortikosteroid-Medikament (GCS), das Fluorid enthält und über ein breites Wirkungsspektrum verfügt, das für alle GCS charakteristisch ist. Es wirkt entzündungshemmend, antiallergisch, schockhemmend und toxisch und unterdrückt das Immunsystem. . Wird in akuten Phasen verwendet, wenn verschiedene Krankheiten: onkologische, pulmonale, allergische Reaktionen usw. Wird oft zusammen mit anderen Arzneimitteln streng nach ärztlicher Verordnung angewendet!

Was meinst du mit „was soll man damit machen“??? Der Arzt hat es Ihnen verschrieben und wird es Ihnen sagen.

Glukokortikosteroidhormon.
Anwendung des Stoffes Dexamethason Zur systemischen Anwendung (parenteral und oral)
Schock (Brennen, anaphylaktischer Schock,
posttraumatisch, postoperativ, toxisch, kardiogen,
Bluttransfusion usw.); Hirnödem (auch bei Tumoren,
traumatische Hirnverletzung, neurochirurgischer Eingriff, Blutung
zum Gehirn, Enzephalitis, Meningitis, Strahlenschäden); Bronchialasthma,
Status asthmatisch; systemische Erkrankungen Bindegewebe (inkl.
systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie,
Periarteritis nodosa, Dermatomyositis); thyreotoxische Krise;
Leberkoma; Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten (um zu reduzieren
entzündliche Phänomene und Vorbeugung von Narbenkontraktionen); würzig und
chronisch entzündliche Erkrankungen der Gelenke, einschließlich Gicht und
Psoriasis-Arthritis, Arthrose (einschließlich posttraumatischer Arthrose),
Polyarthritis, glenohumerale Periarthritis, Morbus Bechterew
(Morbus Bechterew), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen,
Schleimbeutelentzündung, unspezifische Tenosynovitis, Synovitis, Epicondylitis;
rheumatisches Fieber, akute rheumatische Karditis; akut und chronisch
allergische Erkrankungen: allergische Reaktionen auf Medikamente und Nahrungsmittel
Produkte, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis,
Heuschnupfen, Angioödem, Arzneimittelexanthem; Krankheiten
Haut: Pemphigus, Psoriasis, Dermatitis (Kontaktdermatitis mit Läsionen).
große Hautoberfläche, atopisch, exfoliativ, bullös
herpetiformis, seborrhoisch usw.), Ekzem, Toxikodermie, toxisch
epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bösartige Exsudation
Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom); allergische Augenerkrankungen:
allergische Hornhautgeschwüre, allergische Formen der Konjunktivitis;
entzündliche Augenerkrankungen: sympathische Ophthalmie, schwer
träge vordere und hintere Uveitis, Optikusneuritis;
primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (inkl.
Zustand nach Entfernung der Nebennieren); angeborene Hyperplasie
Nebennieren; Nierenerkrankungen autoimmunen Ursprungs (einschließlich akuter).
Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom; subakute Thyreoiditis;
Erkrankungen der hämatopoetischen Organe: Agranulozytose, Panmyelopathie, Anämie
(einschließlich autoimmunhämolytischer, angeborener hypoplastischer,
Erythroblastopenie), idiopathische thrombozytopenische Purpura,
sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Lymphom (Hodgkin,
Non-Hodgkin-Krankheit), Leukämie, lymphatische Leukämie (akut, chronisch); Krankheiten
Lunge: akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II–III Stadium. ;
tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie
(nur in Kombination mit einer spezifischen Therapie); Berylliose, Syndrom
Loefflera (resistent gegen andere Therapie); Lungenkrebs (in Kombination mit
Zytostatika); Multiple Sklerose ; Magen-Darm-Erkrankungen (zu entfernen
schwerkranker Patient): Colitis ulcerosa, Morbus Crohn,
lokale Enteritis; Hepatitis; Verhinderung einer Ablehnungsreaktion
Transplantation; Tumorhyperkalzämie, Übelkeit und Erbrechen mit
Durchführung einer zytostatischen Therapie; Multiples Myelom; einen Test durchführen
in der Differenzialdiagnose von Hyperplasie (Überfunktion) und Tumoren
Nebennierenrinde.

Gebrauchsanweisungen für Dexamethason, Rezensionen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 0,5 mg, Injektionen in Ampullen (Injektionslösung), Augentropfen oftan) Arzneimittel zur Behandlung von Entzündungen bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft.

Verbindung

  • Wirkstoff – Dexamethason-Natriumphosphat (bezogen auf Dexamethasonphosphat) – 4,0 mg/8,0 mg;
  • Hilfsstoffe – Glycerin, Dinatriumphosphat-Dihydrat, Dinatriumedetat, Wasser für Injektionszwecke.

Freigabeformulare

  1. Tabletten 0,5 mg;
  2. Lösung in Ampullen zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung (Injektionen für Injektionen) 4 mg/ml;
  3. Oftan Augentropfen 0,1 %;
  4. Augensuspension 0,1 %

DEXAMETHASONE Gebrauchsanweisung des Arzneimittels

Die orale Verabreichung von Dexamethason in Form von Tabletten umfasst die Verabreichung von 10–15 mg des Arzneimittels pro Tag in der Anfangsphase der Behandlung, gefolgt von einer Reduzierung der Tagesdosis auf 2–4,5 mg während der Erhaltungstherapie. In den Anweisungen wird empfohlen, die tägliche Dosis Dexamethason in 2-3 Dosen (nach oder während der Mahlzeiten) aufzuteilen.

DEXAMETHASON-Injektionen in Ampullen, Augentropfen, Tabletten - Gebrauchsanweisung

Kleine Erhaltungsdosen sollten einmal täglich, vorzugsweise morgens, eingenommen werden. Dexamethason in Ampullen ist zur intravenösen (Tropf oder Strahl), intramuskulären, perartikulären und intraartikulären Verabreichung bestimmt. Die empfohlene Tagesdosis von Dexamethason für diese Verabreichungswege beträgt 4-20 mg. Dexamethason in Ampullen wird normalerweise 3-4 Mal täglich für 3-4 Tage angewendet, gefolgt von der Umstellung auf Tabletten.

Dexamethason-Tropfen werden in der Augenheilkunde eingesetzt: Bei akuten Erkrankungen werden alle 1-2 Stunden 1-2 Tropfen des Arzneimittels in den Bindehautsack geträufelt, bei Besserung des Zustands alle 4-6 Stunden. Chronische Prozesse erfordern die Anwendung von Dexamethason-Tropfen zweimal täglich.

Die Dauer der Behandlung hängt vom klinischen Krankheitsverlauf ab, sodass Dexamethason-Tropfen mehrere Tage bis vier Wochen lang angewendet werden können.

Indikationen für die Verwendung von Dexamethason

Erkrankungen, die die Gabe schnell wirkender Kortikosteroide erfordern, sowie Fälle, in denen eine orale Gabe des Arzneimittels nicht möglich ist:

  • Schock (Verbrennung, traumatisch, chirurgisch, toxisch) – wenn Vasokonstriktoren, Plasmaersatzmedikamente und andere symptomatische Therapien unwirksam sind;
  • Schwere allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • Blutkrankheiten: akute hämolytische Anämie, Agranulozytose, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen;
  • Endokrine Erkrankungen: akute Nebenniereninsuffizienz, primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz, angeborene Nebennierenhyperplasie, subakute Thyreoiditis;
  • Lokale Anwendung (im Bereich der pathologischen Entstehung): Keloide, diskoider Lupus erythematodes, Granuloma anulare;
  • Rheumatische Erkrankungen – Gebrauchsanweisung für Dexamethason;
  • In der ophthalmologischen Praxis (subkontonktivale, retrobulbäre oder parabulbäre Verabreichung): allergische Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunitivitis ohne Schädigung des Epithels, Reizung, Iridozyklitis, Blepharitis, Bluffarokonkotivitis, Skleritis, entzündlicher Prozess nach Augenverletzungen und chirurgischen Eingriffen, sympathische Ophthalmitis, immunsuppressive Behandlung danach Hornhauttransplantation;
  • Akute schwere Dermatosen;
  • Bösartige Erkrankungen: palliative Behandlung von Leukämie und Lymphomen bei erwachsenen Patienten; Akute Leukämie in Kindern; Hyperkalzämie bei Patienten mit bösartigen Tumoren, wenn eine orale Behandlung nicht möglich ist;
  • Schwere Infektionskrankheiten (in Kombination mit Antibiotika);
  • Hirnödem (bei Hirntumor, Schädel-Hirn-Trauma, neurochirurgischem Eingriff, Hirnblutung, Enzephalitis, Meningitis, Strahlenschaden);
  • Systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Asthmatischer Status; schwerer Bronchospasmus (Verschlimmerung von Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Bronchitis).

Warum werden Dexamethason-Tabletten verschrieben?

Dexamethason - Tabletten

  • Bei Hypothyreose (eine Erkrankung, die durch einen anhaltenden Hormonmangel verursacht wird). Schilddrüse);
  • Bei rheumatoider Arthritis in der akuten Phase;
  • Bei angeborenem adrenogenitalem Syndrom (Überfunktion der Nebennierenrinde und erhöhte Androgenspiegel im Körper);
  • Bei Addison-Beermer-Krankheit (Verlust der Fähigkeit der Nebennieren, Hormone in ausreichenden Mengen zu produzieren);
  • Bei Pemphigus (einer Hauterkrankung, die sich in Form von Blasen an Händen, Genitalien, Mund usw. äußert);
  • Bei akuter und subakuter Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse);
  • Bei akuter Erythrodermie (Hautrötung);
  • Bei fortschreitender Ophthalmopathie (Zunahme des Augengewebevolumens) verbunden mit Thyreotoxikose (Vergiftung mit Schilddrüsenhormonen);
  • Bei akutem Ekzem;
  • Bei Bindegewebserkrankungen;
  • Bei bösartigen Tumoren (symptomatische Therapie);
  • Bei autoimmuner hämolytischer Anämie;
  • Mit Hirnödem;
  • Mit Agranulozytose (Abnahme des Neutrophilenspiegels im Blut);
  • Bei Asthma bronchiale;
  • Serumkrankheit (Immunreaktion auf fremde Serumproteine).

Warum werden Dexamethason-Tropfen verschrieben?


Dexamethason-Augentropfen

  • Bei Skleritis (Entzündung der tiefen Schichten der Sklera des Auges);
  • Bei Keratitis (Entzündung der Hornhaut des Auges);
  • Bei sympathischer Ophthalmie (entzündliche Augenläsionen);
  • Bei nichteitriger und allergischer Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut);
  • Bei Iritis (Entzündung der Iris);
  • Bei Blepharitis (Entzündung der Lidränder);
  • Bei entzündlichen Prozessen nach Augenverletzungen oder Operationen;
  • Bei Iridozyklitis (Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers);
  • Bei Episkleritis (Entzündung des Bindegewebes zwischen Bindehaut und Lederhaut);
  • Bei Keratokonjunktivitis (gleichzeitige Entzündung der Bindehaut und Hornhaut des Auges) ohne Schädigung des Epithels.

Warum werden Injektionen in Dexamethason-Ampullen verschrieben?


Dexamethason-Injektionen (Ampullen)

  • Bei akuter hämolytischer Anämie;
  • Bei akutes Versagen Nebennierenrinde;
  • Bei Status Asthmaticus;
  • Bei akuter lymphoblastischer Leukämie (einer bösartigen Erkrankung, die Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Thymusdrüse und andere Organe befällt). Gebrauchsanweisung für Dexamethason;
  • Mit Hirnödem;
  • Bei schweren Infektionskrankheiten;
  • Mit Schock unterschiedlicher Herkunft;
  • Bei Gelenkerkrankungen;
  • Mit Thrombozytopenie;
  • Bei schweren allergischen Reaktionen;
  • Bei akutem Kruppe (Entzündung des Kehlkopfes und der oberen Atemwege);
  • Mit Agranulizytose.

Kontraindikationen

Bei kurzfristiger Anwendung aus gesundheitlichen Gründen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegen Dexamethason oder die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei Kindern in der Wachstumsphase sollte GCS nur nach absoluter Indikation und unter besonders sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.

Sorgfältig Das Medikament sollte bei folgenden Krankheiten und Beschwerden verschrieben werden:

Die therapeutischen und toxischen Wirkungen von Dexamethason werden durch Barbiturate, Phenytoin, Rifabutin, Carbamazepin, Ephedrin und Aminoglutethimid sowie Rifampicin (beschleunigen den Stoffwechsel) verringert. Somatotropin; Antazida (verringern die Absorption), verstärken – östrogenhaltige orale Kontrazeptiva. Die gleichzeitige Anwendung mit Ciclosporin erhöht das Risiko für die Entwicklung von Anfällen bei Kindern.


Das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Hypokaliämie wird durch Herzglykoside und Diuretika erhöht, die Wahrscheinlichkeit von Ödemen und arterieller Hypertonie wird durch natriumhaltige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel erhöht, schwere Hypokaliämie, Herzinsuffizienz und Osteoporose werden durch Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöht; das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt – nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Gebrauchsanweisung für Dexamethason.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten erhöht sich das Risiko einer Virusaktivierung und der Entwicklung einer Infektion.

Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika, Furosemid, Ethacrynsäure, Carboanhydrasehemmern und Amphotericin B kann zu einer schweren Hypokaliämie führen, die die toxischen Wirkungen von Herzglykosiden und nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien verstärken kann.

Schwächt die hypoglykämische Aktivität von Insulin und oralen Antidiabetika; Antikoagulans – Cumarine; Diuretikum – harntreibende Diuretika; immunotrop – Impfung (unterdrückt die Antikörperbildung).

Verschlechtert die Verträglichkeit von Herzglykosiden (verursacht Kaliummangel), verringert die Konzentration von Salicylaten und Praziquantel im Blut. Es kann die Glukosekonzentration im Blut erhöhen, was eine Dosisanpassung von blutzuckersenkenden Arzneimitteln, Sulfonylharnstoffderivaten und Asparaginase erforderlich macht.

GCS erhöhen die Clearance von Salicylaten, daher ist es nach Absetzen von Dexamethason erforderlich, die Salicylat-Dosis zu reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Indomethacin kann der Dexamethason-Suppressionstest falsch negative Ergebnisse liefern.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Zur intravenösen, intramuskulären, intraartikulären, periartikulären und retrobulbären Verabreichung vorgesehen. Das Dosierungsschema ist individuell und richtet sich nach den Indikationen, dem Zustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Therapie.

Um eine Lösung für die intravenöse Tropfinfusion herzustellen, sollten Sie eine isotonische Natriumchloridlösung oder eine 5 %ige Dextroselösung verwenden. Die Verabreichung hoher Dosen Dexamethason kann nur fortgesetzt werden, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, was in der Regel 48 bis 72 Stunden nicht überschreitet.

Bei Erwachsenen in akuten und Notfallsituationen wird es langsam intravenös, in einem Strahl oder Tropf oder intramuskulär in einer Dosis von 4–20 mg 3–4-mal täglich verabreicht. Die maximale Einzeldosis beträgt 80 mg. Erhaltungsdosis – 0,2-9 mg pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Tage, dann wird auf die orale Gabe von Dexamethason umgestellt. Kinder – IM mit einer Dosis von 0,02776–0,16665 mg/kg alle 12–24 Stunden.

  1. Weichgewebe: 2 bis 6 mg;
  2. Große Gelenke (z. B. Kniegelenk): 2 bis 4 mg;
  3. Gelenkkapseln: 2 bis 3 mg;
  4. Kleine Gelenke (z. B. Interphalangeal- und Schläfengelenk): 0,8 bis 1 mg;
  5. Nervenganglien: 1 bis 2 mg;
  6. Sehnen: von 0,4 bis 1 mg.

Das Medikament wird je nach Bedarf in Abständen von 3 Tagen bis 3 Wochen erneut verschrieben; Die Höchstdosis für Erwachsene beträgt 80 mg pro Tag. Bei Schock, Erwachsene – einmal 20 mg intravenös, dann 3 mg/kg über 24 Stunden als Dauerinfusion oder einmal intravenös 2–6 mg/kg oder alle 2–6 Stunden 40 mg iv.

Bei Hirnödemen (Erwachsene) – 10 mg i.v., dann 4 mg alle 6 Stunden i.m., bis die Symptome verschwinden; Die Dosis wird nach 2–4 Tagen reduziert und die Behandlung schrittweise – über 5–7 Tage hinweg – abgebrochen. Bei Nebenniereninsuffizienz (Kinder), IM 0,0233 mg/kg (0,67/mg/m2) pro Tag in 3 Injektionen jeden dritten Tag oder täglich 0,00776–0,01165 mg/kg (0,233–0,335 mg/m2) pro Tag.

Im Falle einer akuten allergischen Reaktion oder einer Verschlimmerung einer chronischen allergischen Erkrankung sollte Dexamethason nach folgendem Schema verschrieben werden, wobei eine Kombination aus parenteraler und oraler Verabreichung zu berücksichtigen ist: Dexamethason Gebrauchsanweisung Injektionslösung 4 mg/ml: 1 Tag, 1 oder 2 ml (4 oder 8 mg) intramuskulär; Dexamethason-Tabletten 0,75 mg: zweiter und dritter Tag, 4 Tabletten in 2 aufgeteilten Dosen pro Tag, 4. Tag, 2 Tabletten in 2 aufgeteilten Dosen, 5. und 6. Tag, 1 Tablette jeden Tag, 7. Tag – ohne Behandlung, 8. Tag – Beobachtung.

Nebenwirkungen

Die Gebrauchsanweisung für Dexamethason wird in der Regel gut vertragen. Es hat eine geringe mineralokortikoide Aktivität, d. h. seine Wirkung auf den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel ist gering. Niedrige und mittlere Dosen von Dexamethason führen in der Regel nicht zu Natrium- und Wassereinlagerungen im Körper oder zu einer erhöhten Kaliumausscheidung.

Folgende Nebenwirkungen werden beschrieben:

  1. Von den Sinnen: hinterer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlicher Verlust Sehvermögen (bei parenteraler Verabreichung in Kopf, Hals, Nasenmuscheln, Kopfhaut ist eine Ablagerung von Arzneimittelkristallen in den Augengefäßen möglich);
  2. Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Dehnungsstreifen, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis;
  3. Aus dem endokrinen System: verminderte Glukosetoleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation einer latenten Diabetes Mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit). Hypophysentyp, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Dehnungsstreifen), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  4. Von metabolischer Seite: erhöhte Ausscheidung von Kalzium, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (verstärkter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen. Verursacht durch mineralokortikoide Aktivität – Flüssigkeits- und Natriumretention (periphere Ödeme), Hypsarnatriämie, Hypokaliämie-Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit);
  5. Aus dem Bewegungsapparat: langsamere Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, Steroidmyopathie , verringert Muskelmasse(Atrophie). Gebrauchsanweisung für Dexamethason;
  6. Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis hin zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere einer Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, die für Hypokaliämie charakteristisch sind, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt – Ausbreitung der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, was zum Bruch des Herzmuskels führen kann;
  7. Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Magen-Darm-Blutungen und Wandperforationen Magen-Darmtrakt, gesteigerter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. IN in seltenen Fällen- erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase;
  8. Von außen nervöses System: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krämpfe.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

Lokal zur parenteralen Verabreichung: Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle, selten – Nekrose des umliegenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes bei intramuskulärer Injektion (eine Injektion in den Deltamuskel ist besonders gefährlich).

Andere: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva und Impfungen begünstigt), Leukozyturie, „Blutspülung“ im Gesicht, „Entzugssyndrom“.

Preis des Medikaments DEXAMETHASON

  • Dexamethason, Tabletten 0,5 mg, 10 Stk. - 45 Rubel;
  • Dexamethason, Augentropfen 0,1 %, 5 ml – 34 Rubel;
  • Dexamethason, Ampullen 4 mg, 1 ml, 25 Stk. - 202 Rubel;
  • Dexamethason-Injektionslösung 4 mg/ml 1 ml Ampulle, 25 Stk. 144 Rubel;
  • Dexamethason-Augentropfen, 10 ml – 82 Rubel.

spezielle Anweisungen

  • Es sollte bei akutem und subakutem Myokardinfarkt mit Vorsicht angewendet werden – der Nekroseherd kann sich ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe kann sich verlangsamen und der Herzmuskel kann reißen;
  • Während der Behandlung mit Dexamethason sollte aufgrund einer nachlassenden Wirksamkeit (Immunantwort) keine Impfung durchgeführt werden.
    Bei der Verschreibung von Dexamethason bei interkurrenten Infektionen, septischen Erkrankungen und Tuberkulose ist eine gleichzeitige Behandlung mit bakteriziden Antibiotika erforderlich;
  • Bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harntrakt Dexamethason kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann;
  • Bei plötzlichem Entzug, insbesondere bei vorheriger Anwendung hoher Dosen, ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Schmerzen des Bewegungsapparates, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit, für die Dexamethason verschrieben wurde, möglich ;
  • Während der Behandlung mit Dexamethason (insbesondere bei Langzeitbehandlung) sind eine Beobachtung durch einen Augenarzt, eine Überwachung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie der peripheren Blutmuster und des Blutzuckerspiegels erforderlich;
  • Bei Kindern ist während einer Langzeitbehandlung mit Dexamethason eine sorgfältige Überwachung der Wachstums- und Entwicklungsdynamik erforderlich. Kindern, die während des Behandlungszeitraums Kontakt zu Masern- oder Windpockenpatienten hatten, werden prophylaktisch spezifische Immunglobuline verschrieben.
    Aufgrund der schwachen mineralokortikoiden Wirkung wird Dexamethason in Kombination mit Mineralokortikoiden zur Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz eingesetzt;
  • Dexamethason erhöht den Gehalt an 11- und 17-Hydroxyketocorticosteroid-Metaboliten;
  • Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verschrieben werden und die Aufnahme von K+ in den Körper sollte erhöht werden (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen und Vitaminen sein und wenig Fett, Kohlenhydrate und Speisesalz enthalten;
  • Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerspiegel überwacht und gegebenenfalls die Therapie angepasst werden.
    Eine Röntgenkontrolle des osteoartikulären Systems ist angezeigt (Aufnahmen der Wirbelsäule, der Hand);
  • Die Wirkung des Arzneimittels wird bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt. Das Medikament kann eine bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Bei Hinweisen auf eine Psychose in der Vorgeschichte wird Dexamethason in hohen Dosen unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben;
  • In Stresssituationen während der Erhaltungstherapie (z. B. chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikosteroiden angepasst werden. Aufgrund der möglichen Entwicklung einer relativen Insuffizienz der Nebennierenrinde in Stresssituationen sollten Patienten nach Ende der Langzeittherapie mit Dexamethason ein Jahr lang sorgfältig überwacht werden. Gebrauchsanweisung für Dexamethason.

Videobewertung des Medikaments DEXAMETHASONE

Darreichungsform:  Injektion Verbindung:

aktive Substanz: Dexamethason-Natriumphosphat 4,37 mg(entsprechend 4,00 mg Dexamethason Phosphat):

Hilfsstoffe : Glycerin 22,50 mg, Dinatriumedetat-Dihydrat 0,10 mg, Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat 0,80 mg, Wasser für Injektionszwecke q.s. bis 1,00 ml.

Beschreibung:

Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid ATX:  

H.02.A.B Glukokortikoide

S.01.B.A Kortikosteroide

Pharmakodynamik:

Dexamethason ist ein synthetisches Hormon der Nebennierenrinde mit Glukokortikosteroidwirkung (GCS). Es hat entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen und beeinflusst auch den Energiestoffwechsel, die Glukosehomöostase und

(über negatives Feedback) auf die Sekretion des hypothalamisch aktivierenden Faktors und des adrenocorticotropen Hormons aus der Hypophyse.

GCS sind fettlösliche Substanzen und dringen daher leicht in die Zielzellen ein Zellmembranen. Die Bindung eines Hormons an einen Rezeptor führt zu Konformationsänderungen im Rezeptor und erhöht seine Affinität zur DNA. Der Hormon-Rezeptor-Komplex dringt in den Zellkern ein und bindet an die regulatorische Region des DNA-Moleküls, auch bekannt als Glucocorticoid Response Element (GRE).

Der aktivierte Rezeptor bindet an GREs oder spezifische Gene und reguliert die Transkription der Messenger-RNA (mRNA). Die neu gebildete mRNA wird zu Ribosomen transportiert, die dann an der Bildung neuer Proteine ​​beteiligt sind. Je nach Art der Zielzellen und zellulären Prozessen kann die Bildung neuer Proteine ​​entweder verstärkt (z. B. die Synthese von Tyrosintransaminase in Leberzellen) oder unterdrückt (z. B. die Synthese von IL-2 in Lymphozyten) werden. Da Rezeptoren für GCS in allen Geweben vorkommen, wird ihre Wirkung in den meisten Zellen des Körpers verwirklicht.

Wirkung auf den Energiestoffwechsel und die Glukosehomöostase: Zusammen mit Insulin, Glucagon und Katecholaminen reguliert es die Ansammlung und den Verbrauch von Energie. In der Leber regt es die Bildung von Glukose aus Pyruvat und Aminosäuren sowie die Bildung von Glykogen an. IN peripheren Geweben, insbesondere in den Muskeln, reduziert den Glukoseverbrauch und mobilisiert Aminosäuren (aus Proteinen), die ein Substrat für die Glukoneogenese in der Leber sind. Zu den direkten Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel zählen die zentrale Umverteilung des Fettgewebes und eine erhöhte Lipolyse als Reaktion auf Katecholamine.

Über Rezeptoren in den proximalen Tubuli der Nieren stimuliert es die Nierendurchblutung und die glomeruläre Filtration, unterdrückt die Bildung und Sekretion von Vasopressin und verbessert die Fähigkeit der Nieren, Säuren auszuscheiden.

Erhöht die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber blutdrucksenkenden Stoffen.

Bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Dexamethason erhalten haben und nach deren Absetzen Stress ausgesetzt sind, sollte die Anwendung von Dexamethason wieder aufgenommen werden, da die induzierte Nebenniereninsuffizienz noch mehrere Monate nach Absetzen des Arzneimittels bestehen bleiben kann.

Eine Dexamethason-Therapie kann Anzeichen infektiöser Prozesse und Anzeichen einer Darmperforation verschleiern.

Dexamethason kann den Verlauf von Pilzinfektionen, latenter Amöbiasis oder Lungentuberkulose verschlimmern. Patienten mit akuter Lungentuberkulose kann (zusammen mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten) nur im Falle eines fulminanten oder schweren disseminierten Prozesses verschrieben werden. Patienten mit inaktiver Lungentuberkulose, die eine Dexamethason-Therapie erhalten, oder Patienten mit positiven Tuberkulintests sollten gleichzeitig eine Therapie mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten erhalten.

Besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige ärztliche Überwachung ist bei Patienten mit Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Tuberkulose, Glaukom, Leber- oder Nierenversagen, Diabetes mellitus, aktiven Magengeschwüren, frischen Darmanastomosen, Colitis ulcerosa und Epilepsie erforderlich. Vorsicht ist in den ersten Wochen nach einem akuten Myokardinfarkt sowie bei Patienten mit Thromboembolie, Myasthenia gravis, Glaukom, Hypothyreose, Psychose oder Psychoneurose sowie bei älteren Patienten geboten.

Unter Dexamethason-Therapie ist eine Dekompensation des Diabetes mellitus oder ein Übergang vom latenten zum klinisch manifesten Diabetes mellitus möglich.

Bei längerer Anwendung ist eine Überwachung des Serumkaliumspiegels erforderlich.

Eine Impfung mit Lebendimpfstoffen ist während einer Dexamethason-Therapie kontraindiziert.

Die Immunisierung mit abgetöteten viralen oder bakteriellen Impfstoffen führt nicht zu dem erwarteten Anstieg des Titers spezifischer Antikörper und hat daher nicht die erforderliche Schutzwirkung. In der Regel 8 Wochen vor der Impfung und 2 Wochen nach der Impfung nicht angewendet.

Dexamethason kann die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten erhöhen oder deren Symptome maskieren. Windpocken, Masern und andere Infektionen können bei nicht geimpften Personen schwerwiegender und sogar tödlich verlaufen. Eine Immunsuppression entwickelt sich häufig bei der Langzeitanwendung von GCS, kann aber auch bei einer Kurzzeitbehandlung auftreten.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum hohe Dosen Dexamethason einnehmen, sollten den Kontakt mit infektiösen Patienten vermeiden; Bei versehentlichem Kontakt wird eine prophylaktische Behandlung mit Immunglobulinen empfohlen.

Bei der Behandlung von Patienten, die sich kürzlich einer Operation oder einem Knochenbruch unterzogen haben, ist Vorsicht geboten, da dies die Heilung von Wunden und Brüchen verzögern kann.

Die Wirkung von Glukokortikosteroiden ist bei Patienten mit Leberzirrhose oder Hypothyreose verstärkt.

Die intraartikuläre Anwendung von Glukokortikosteroiden kann mit lokalen und systemischen Wirkungen einhergehen.

Häufiger Gebrauch führt zur Zerstörung des Gelenkknorpels und zur Nekrose des Knochengewebes.

Vor der intraartikulären Injektion muss die Synovialflüssigkeit aus dem Gelenk abgepumpt und untersucht werden (auf das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses). Eine Injektion von Kortikosteroiden in das infizierte Gelenk sollte vermieden werden. Kommt es nach der Injektion zu einer septischen Entzündung im Gelenk, ist eine entsprechende Antibiotikatherapie notwendig. Patienten sollten das Gelenk, in das die Injektion verabreicht wurde, nicht belasten, bis der Entzündungsprozess vollständig abgeklungen ist.

Glukokortikosteroide können die Ergebnisse von Hautallergietests verändern.

Dexamethason wird bei Kindern und Jugendlichen nur unter strenger Indikation angewendet. Während der Behandlung ist eine strenge Überwachung des Wachstums und der Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen erforderlich.

Besondere Informationen zu einigen Bestandteilen des Arzneimittels

Das Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.:

Dexamethason hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu führen oder andere technische Geräte zu bedienen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Freisetzungsform/Dosierung:

Injektionslösung, 4 mg/ml.

Paket:

1 ml in dunklen Glasampullen (Typ

ICH). Auf der Ampulle ist ein farbiger Punkt angebracht, der die Bruchlinie der Ampulle anzeigt, sowie ein Farbcodierungsring.

5 Ampullen pro Blister aus PVC-Aluminiumfolie.

5 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung sind in einem Karton verpackt.

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 °C.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach Ablauf des Verfallsdatums.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: P N012237/02 Registrationsdatum: 28.04.2011 / 14.05.2015 Verfallsdatum: Anweisungen

Guten Tag!

Leider reichen die bereitgestellten Informationen nicht für eine Beratung aus. Ähnliche Fälle erfordern eine persönliche Beobachtung des Patienten und ein detailliertes Studium der medizinischen Dokumentation. Formal können Interferon und Dexamethason gleichzeitig verschrieben werden (allerdings mit Vorsicht hinsichtlich möglicher sich überschneidender Nebenwirkungen). Sie müssen verstehen, dass Interferon und Dexamethason für unterschiedliche Zwecke verschrieben werden. Dexamethason wird verschrieben, um die Schwellung des Gehirns um die Metastasierung herum zu reduzieren. Es hat keine Antitumoraktivität, d. h. Es wird verschrieben, um die durch den Tumor verursachten Symptome zu lindern, wirkt sich jedoch nicht auf den Tumor selbst aus. Es macht keinen Sinn, Dexamethason zu ersetzen, weil Im Hinblick auf das Toxizitäts-/Wirksamkeitsverhältnis ist es das akzeptabelste Medikament einer ähnlichen Gruppe. Interferon wird verschrieben, um den Tumor selbst zu beeinflussen (um sein Fortschreiten zu verlangsamen). Für die Verschreibung des Arzneimittels sind bestimmte Bedingungen erforderlich (es ist bei Patienten mit einer ungünstigen Krankheitsprognose nicht wirksam), deren Vorhandensein/Fehlen jedoch anhand der bereitgestellten Informationen nicht beurteilt werden kann. In einigen Fällen wird bei Nierenkrebs leider entschieden, die Antitumorbehandlung ganz abzulehnen, weil Im Vergleich zur einfachen Erhaltungstherapie erhöht sich die Überlebensrate des Patienten nicht.

Mit freundlichen Grüßen Zhukov N.V.

Betreff: Hirnmetastasen

Datum: 21.03.12 15:39

Beantwortet von: Olga Nevostrueva

Guten Tag. Danke für Ihre Antwort. Ich schreibe ausführlicher über die Krankheit. Im Jahr 2008 wurde die linke Niere entfernt. Im Operationsprotokoll T3NxM0 - Stufe II. Das Ergebnis der histologischen Untersuchung ist ein G2-Nierenkarzinom mit Kapsel- und Faserbefall. Im Mai 2011 wurde (zufällig) eine Hirnmetastase entdeckt. Am 15. Juni 2011 wurde im MIBS Medical Center in St. Petersburg eine Gamma-Knife-Behandlung durchgeführt. Ich habe Dexamethoson genommen. Er fühlte sich zufrieden, sein Arm und sein Bein funktionierten normal, er stotterte ein wenig und die Finger seiner linken Hand funktionierten etwas schlechter. Ultraschall der inneren Organe vom 06.06.2011. eine Raumforderung im linken Schilddrüsenlappen festgestellt wurde, wurde eine Punktion durchgeführt - papilläres Karzinom. Im Juli wurde eine Operation zur Entfernung des linken Schilddrüsenlappens durchgeführt. Mein Arm und mein Bein begannen nach dieser Operation schlechter zu funktionieren. Letzter Eintrag in der Tabelle: Bl der linken Niere pT3aN0M0 Grad 3 nach chirurgischer Behandlung im Jahr 2008. Progression im Jahr 2011 Mts des rechten Parietallappens. Zustand nach radiochirurgischer Behandlung nach 06.2011 Mts in der Leber. Bl der Schilddrüse pT1N1aM0 Grad 3 nach chirurgischer Behandlung am 27.07.2011.
CT-Ergebnisse vom 27.10.11: Rv Bl im Bett der entfernten Niere mit Einwachsen in den Iliopsoas-Muskel und das Colon ABS. Es besteht eine Verbindung zum Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Multiple raumgreifende Läsionen (mts) der Leber.
Im November 2011 bildete sich in meinem Bein ein Blutgerinnsel und ich musste behandelt werden.
Derzeit hat er sich einer Immuntherapie unterzogen. Sie machten einen CT-Scan der Bauchhöhle – negative Dynamik von Mts. Wir leben in Ischewsk, wir haben keine guten Spezialisten. Mein Vater ist nicht in eine Depression verfallen, er will weiter kämpfen. Sie machten ein Enzephalogramm des Gehirns, dort war alles in Ordnung. Besucht einen Neurologen. Er möchte unbedingt, dass seine Arme und Beine wieder funktionsfähig sind. Der Neurologe verschrieb ein Medikament, das die Gehirnfunktion blockiert – Convulex. Besucht Physiotherapiekurse. Sie haben kein Dexamethoson verschrieben, da die Entzündung um den Tumor herum nicht zugenommen hat, sie sagen, dass sie bald verschwinden sollte. Jetzt werden wir um die Verschreibung gezielter Medikamente zur Behandlung von Rückfällen und Metastasen von Nierenkrebs bitten. Sagen Sie mir, welches Medikament ist besser zu verwenden, um das Gehirn nicht zu schädigen? Nach dem Gamma-Knife-Eingriff sagten sie, dass der Einsatz einer Chemotherapie nicht ratsam sei; es habe Fälle mit ungünstigen Folgen, einschließlich Todesfällen, gegeben. Haben wir das Recht, auf der Zuteilung einer Quote für die Bereitstellung hochtechnologischer medizinischer Versorgung in Ihrem Zentrum zu bestehen? Sie selbst haben geschrieben, dass es besser ist, persönlich zu beobachten. Bisher wurde uns eine Quote verweigert. Was sollen wir machen? Ich bitte um Antwort!!! Vielen Dank im Voraus.

Betreff: Hirnmetastasen

Liebe Olga!
Ich entschuldige mich für die lange Wartezeit auf eine Antwort. Leider nimmt die Hauptarbeit fast meine gesamte Zeit in Anspruch. Die Situation ist folgende: Die bestehenden Medikamente zur Behandlung von Nierenkrebs haben kein heilendes Potenzial (d. h. Sie müssen verstehen, dass es unmöglich ist, Ihren Vater zu heilen). Der Zweck dieser Medikamente besteht darin, das Fortschreiten des Tumors einzudämmen und das Leben der Patienten zu verlängern. In diesem Zusammenhang werden bei der Verschreibung immer die Risiken und Vorteile der Behandlung abgewogen. Alle verfügbaren Medikamente (Sunitinib, Pazopanib, Bevacizumab + Interferon) können dem Patienten potenziell verschrieben werden – bisher haben sie sich als gleichermaßen wirksam erwiesen. Das Problem der Verschreibung von Medikamenten liegt jedoch eher auf sozialer als auf medizinischer Ebene. Ohne auf medizinische Details einzugehen, kann ich nur eines sagen: Leider stellt der Staat nicht für jeden Medikamente zur Verfügung, die ungefähr 100.000 Rubel pro Monat kosten (und die nicht heilen, sondern nur das Leben verlängern). Daher hängt die Wahrscheinlichkeit, eine solche Behandlung zu erhalten oder nicht, hauptsächlich von der Aktivität des Patienten und/oder seiner Angehörigen ab. Das Vorhandensein von Hirnmetastasen (an sich) ist kein Grund, die Behandlung abzulehnen (in den Anweisungen gibt es keine solche Kontraindikation). Die Verweigerung der Arzneimittelabgabe muss irgendwie motiviert sein und anhand dieser Motivation lässt sich beurteilen, ob sie aus medizinischen oder sozialen Gründen erfolgte. Wenn es nach dem zweiten Sinn macht, um die Bereitstellung von Medikamenten zu kämpfen, ist nach dem ersten die symptomatische Therapie (Bekämpfung der Symptome, aber nicht des Tumors) leider die am besten geeignete Behandlungsmethode. Apropos „zur High-Tech-Behandlung kommen“ – leider handelt es sich hierbei um Medikamente für den täglichen Gebrauch bis zur Progression, d. h. über Monate, manchmal über Jahre. Für die Einnahme ist kein High-Tech erforderlich, daher ist ein persönlicher Besuch unpraktisch (keine der zentralen Kliniken kann Ihnen das Medikament für die gesamte Behandlungsdauer zur Verfügung stellen; Sie müssen diese Medikamente bei Ihnen „ausschalten“. Wohnort.“ Mit freundlichen Grüßen Zhukov N.V.

Dexamethason wird als eines der Behandlungsprinzipien bei Hirntumoren eingesetzt.
Wenn ein Patient im CT Anzeichen eines erhöhten ICP aufweist und im MRT eine intrakranielle Bildung mit Ödem festgestellt wird, wird Dexamethason verschrieben, ohne auf die Ergebnisse der histologischen Untersuchung zu warten.

Dexamethason reduziert in der Hirnonkologie das perifokale Ödem, was zu einer teilweisen Verringerung der fokalen Symptome und einer Senkung des ICP führt. Bei Patienten mit Hirntumoren nehmen die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie und fokaler Störungen innerhalb von zwei Tagen nach der Dexamethason-Therapie ab. Nach fünf Tagen zeigen die Patienten eine vollständige Besserung.

Es ist jedoch verboten, es über einen längeren Zeitraum zu verschreiben, da dies zu Komplikationen führen kann: Gesichtsödem oder proximale Myopathie. Es wird empfohlen, das Medikament im Laufe eines Monats schrittweise abzusetzen. Bei abruptem Absetzen der Medikation kann es jedoch zu einem Anstieg des ICP mit charakteristischen Symptomen kommen. In solchen Fällen ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels erneut zu erhöhen.

Die Reaktion auf einen Drogenentzug kann unterschiedlich sein, wobei manche Menschen schneller und andere langsamer reagieren.


Kontraindikationen für das Medikament: Diabetes, schwerer Bluthochdruck, blutendes Geschwür im Verdauungstrakt.

Andere Behandlungen

  • Der Einsatz osmotischer Wirkstoffe. Um den ICP dringend zu senken, wird Mannitol verschrieben. Durch die Verabreichung des Arzneimittels wird der Wassergehalt im Hirngewebe verringert.
  • Strahlentherapie. Empfohlen für Patienten mit sekundären Hirntumoren.
    Zu den Patienten, die möglicherweise von einer Strahlentherapie profitieren, gehören Patienten mit strahlenempfindlichen Tumoren und mehreren sekundären Tumorherden sowie Patienten, die von Dexamethason profitieren.
  • Chirurgische Methode. Bei jungen Patienten kann diese Methode empfohlen werden, wenn einzelne Metastasen vorliegen und keine Anzeichen eines ausgedehnten Tumorprozesses vorliegen.
  • Chemotherapie. Zur Durchführung dieser Methode werden Arzneimittel natürlichen Ursprungs, synthetische und halbsynthetische Arzneimittel, Antibiotika und Antimetaboliten verwendet. Diese Methode besteht darin, ein oder mehrere Medikamente nach einem Schema zu verwenden.
  • Endoskopischer Eingriff. Empfohlen bei pathologischen Erkrankungen, nach traumatischen Hirnverletzungen. Durch die Methode werden Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen vermieden.

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Darreichungsform:  Injektion Verbindung:

Für 1 ml:

aktive Substanz: Dexamethason-Natriumphosphat 4,37 mg(entsprechend 4,00 mg Dexamethason Phosphat):

Hilfsstoffe : Glycerin 22,50 mg, Dinatriumedetat-Dihydrat 0,10 mg, Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat 0,80 mg, Wasser für Injektionszwecke q.s. bis 1,00 ml.

Beschreibung:

Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid ATX:  

H.02.A.B Glukokortikoide

S.01.B.A Kortikosteroide

Pharmakodynamik:

Dexamethason ist ein synthetisches Hormon der Nebennierenrinde mit Glukokortikosteroidwirkung (GCS). Es hat entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen und beeinflusst auch den Energiestoffwechsel, die Glukosehomöostase und(über negatives Feedback) auf die Sekretion des hypothalamisch aktivierenden Faktors und des adrenocorticotropen Hormons aus der Hypophyse.

GCS sind fettlösliche Substanzen und dringen daher leicht durch Zellmembranen in die Zielzellen ein. Die Bindung eines Hormons an einen Rezeptor führt zu Konformationsänderungen im Rezeptor und erhöht seine Affinität zur DNA. Der Hormon-Rezeptor-Komplex dringt in den Zellkern ein und bindet an die regulatorische Region des DNA-Moleküls, auch bekannt als Glucocorticoid Response Element (GRE).

Der aktivierte Rezeptor bindet an GREs oder spezifische Gene und reguliert die Transkription der Messenger-RNA (mRNA). Die neu gebildete mRNA wird zu Ribosomen transportiert, die dann an der Bildung neuer Proteine ​​beteiligt sind. Abhängig von der Art der Zielzellen und zellulären Prozessen kann die Bildung neuer Proteine ​​entweder verstärkt werden (z. B. die Synthese von Tyrosintransaminase in Leberzellen) oder unterdrückt (zum Beispiel die IL-2-Synthese in Lymphozyten). Da Rezeptoren für GCS in allen Geweben vorkommen, wird ihre Wirkung in den meisten Zellen des Körpers verwirklicht.

Wirkung auf den Energiestoffwechsel und die Glukosehomöostase: Zusammen mit Insulin, Glucagon und Katecholaminen reguliert es die Ansammlung und den Verbrauch von Energie. In der Leber regt es die Bildung von Glukose aus Pyruvat und Aminosäuren sowie die Bildung von Glykogen an. IN peripheren Geweben, insbesondere in den Muskeln, reduziert den Glukoseverbrauch und mobilisiert Aminosäuren (aus Proteinen), die ein Substrat für die Glukoneogenese in der Leber sind. Zu den direkten Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel zählen die zentrale Umverteilung des Fettgewebes und eine erhöhte Lipolyse als Reaktion auf Katecholamine.

Über Rezeptoren in den proximalen Tubuli der Nieren stimuliert es die Nierendurchblutung und die glomeruläre Filtration, unterdrückt die Bildung und Sekretion von Vasopressin und verbessert die Fähigkeit der Nieren, Säuren auszuscheiden.

Erhöht die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber blutdrucksenkenden Stoffen.

Bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Dexamethason erhalten haben und nach deren Absetzen Stress ausgesetzt sind, sollte die Anwendung von Dexamethason wieder aufgenommen werden, da die induzierte Nebenniereninsuffizienz noch einige Zeit anhalten kann. mehrere Monate nach Absetzen des Arzneimittels.

Eine Dexamethason-Therapie kann Anzeichen infektiöser Prozesse und Anzeichen einer Darmperforation verschleiern.

Dexamethason kann den Verlauf von Pilzinfektionen, latenter Amöbiasis oder Lungentuberkulose verschlimmern. Patienten mit akuter Lungentuberkulose kann (zusammen mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten) nur im Falle eines fulminanten oder schweren disseminierten Prozesses verschrieben werden. Patienten mit inaktiver Lungentuberkulose, die eine Dexamethason-Therapie erhalten, oder Patienten mit positiven Tuberkulintests sollten gleichzeitig eine Therapie mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten erhalten.

Besondere Aufmerksamkeit Bei Patienten mit Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Tuberkulose, Glaukom, Leber- oder Nierenversagen, Diabetes mellitus, aktiven Magengeschwüren, frischen Darmanastomosen, Colitis ulcerosa und Epilepsie ist eine engmaschige medizinische Überwachung erforderlich. In den ersten Wochen mit Vorsicht anwenden nach akutem Myokardinfarkt sowie bei Patienten mit Thromboembolie, Myasthenia gravis, Glaukom, Hypothyreose, Psychose oder Psychoneurose sowie bei älteren Patienten.

Unter Dexamethason-Therapie ist eine Dekompensation des Diabetes mellitus oder ein Übergang vom latenten zum klinisch manifesten Diabetes mellitus möglich.

Bei längerer Anwendung ist eine Überwachung des Serumkaliumspiegels erforderlich.

Eine Impfung mit Lebendimpfstoffen ist während einer Dexamethason-Therapie kontraindiziert.

Die Immunisierung mit abgetöteten viralen oder bakteriellen Impfstoffen führt nicht zu dem erwarteten Anstieg des Titers spezifischer Antikörper und hat daher nicht die erforderliche Schutzwirkung. In der Regel 8 Wochen vor der Impfung und 2 Wochen nach der Impfung nicht angewendet.

Dexamethason kann die Anfälligkeit erhöhen oder Symptome maskieren Infektionskrankheiten. Windpocken, Masern und andere Infektionen können bei nicht geimpften Personen schwerwiegender und sogar tödlich verlaufen. Eine Immunsuppression entwickelt sich häufig bei der Langzeitanwendung von GCS, kann aber auch bei einer Kurzzeitbehandlung auftreten.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum hohe Dosen Dexamethason einnehmen, sollten den Kontakt mit infektiösen Patienten vermeiden; Bei versehentlichem Kontakt wird eine prophylaktische Behandlung mit Immunglobulinen empfohlen.

Bei der Behandlung von Patienten, die sich kürzlich einer Operation oder einem Knochenbruch unterzogen haben, ist Vorsicht geboten, da dies die Heilung von Wunden und Brüchen verzögern kann.

Die Wirkung von Glukokortikosteroiden ist bei Patienten mit Leberzirrhose oder Hypothyreose verstärkt.

Die intraartikuläre Anwendung von Glukokortikosteroiden kann mit lokalen und systemischen Wirkungen einhergehen.

Häufiger Gebrauch führt zur Zerstörung des Gelenkknorpels und Knochennekrose.

Vor der intraartikulären Injektion muss die Synovialflüssigkeit aus dem Gelenk abgepumpt und untersucht werden (auf das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses). Eine Injektion von Kortikosteroiden in das infizierte Gelenk sollte vermieden werden. Kommt es nach der Injektion zu einer septischen Entzündung im Gelenk, ist eine entsprechende Antibiotikatherapie notwendig. Patienten sollten das Gelenk, in das die Injektion verabreicht wurde, nicht belasten, bis der Entzündungsprozess vollständig abgeklungen ist.

Glukokortikosteroide können die Ergebnisse von Hautallergietests verändern.

Dexamethason wird bei Kindern und Jugendlichen nur unter strenger Indikation angewendet. Während der Behandlung ist eine strenge Überwachung des Wachstums und der Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen erforderlich.

Besondere Informationen zu einigen Bestandteilen des Arzneimittels

Das Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.:

Dexamethason hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten. technische Geräte, was eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordert.

Freisetzungsform/Dosierung:

Injektionslösung, 4 mg/ml.

Paket:

1 ml in dunklen Glasampullen (Typ ICH). Auf der Ampulle ist ein farbiger Punkt angebracht, der die Bruchlinie der Ampulle anzeigt, sowie ein Farbcodierungsring.

5 Ampullen pro Blister aus PVC-Aluminiumfolie.

5 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung sind in einem Karton verpackt.

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 °C.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

5 Jahre.

Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach Ablauf des Verfallsdatums.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: P N012237/02 Registrationsdatum: 28.04.2011 / 14.05.2015 Verfallsdatum: Anweisungen

Dexamethason wird als eines der Behandlungsprinzipien bei Hirntumoren eingesetzt.
Wenn ein Patient im CT-Scan Anzeichen eines erhöhten ICP aufweist und eine intrakranielle Bildung mit Ödem festgestellt wird, wird Dexamethason verschrieben, ohne auf die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung zu warten.

Dexamethason reduziert in der Hirnonkologie das perifokale Ödem, was zu einer teilweisen Verringerung der fokalen Symptome und einer Senkung des ICP führt. Bei Patienten mit Hirntumoren nehmen die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie und fokaler Störungen innerhalb von zwei Tagen nach der Dexamethason-Therapie ab. Nach fünf Tagen zeigen die Patienten eine vollständige Besserung.

Es ist jedoch verboten, es über einen längeren Zeitraum zu verschreiben, da dies zu Komplikationen führen kann: Gesichtsödem oder proximale Myopathie. Es wird empfohlen, das Medikament im Laufe eines Monats schrittweise abzusetzen. Bei abruptem Absetzen der Medikation kann es jedoch zu einem Anstieg des ICP mit charakteristischen Symptomen kommen. In solchen Fällen ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels erneut zu erhöhen.

Die Reaktion auf einen Drogenentzug kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein: Bei manchen Menschen verläuft sie schneller, bei anderen langsamer.

Kontraindikationen für das Medikament: Diabetes, schwerer Bluthochdruck, blutendes Geschwür im Verdauungstrakt.

Andere Behandlungen

  • Der Einsatz osmotischer Wirkstoffe. Um den ICP dringend zu senken, wird Mannitol verschrieben. Durch die Verabreichung des Arzneimittels wird der Wassergehalt im Hirngewebe verringert.
  • . Empfohlen für Patienten mit sekundären Hirntumoren.
    Zu den Patienten, die möglicherweise von einer Strahlentherapie profitieren, gehören Patienten mit strahlenempfindlichen Tumoren und mehreren sekundären Tumorherden sowie Patienten, die von Dexamethason profitieren.
  • Chirurgische Methode. Bei jungen Patienten kann diese Methode empfohlen werden, wenn einzelne Metastasen vorliegen und keine Anzeichen eines ausgedehnten Tumorprozesses vorliegen.
  • . Zur Durchführung dieser Methode werden Arzneimittel natürlichen Ursprungs, synthetische und halbsynthetische Arzneimittel, Antibiotika und Antimetaboliten verwendet. Diese Methode besteht darin, ein oder mehrere Medikamente nach einem Schema zu verwenden.
  • Endoskopischer Eingriff. Empfohlen bei pathologischen Erkrankungen nach traumatischen Hirnverletzungen. Durch die Methode werden Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen vermieden.