Eisprung: Was es ist in einfachen Worten und wann es passiert. Anzeichen und Symptome des Eisprungs, wie berechnet man den Zeitpunkt des Eisprungs, kein Eisprung, was ist zu tun? Kann es am 12. Tag zu einem Eisprung kommen?

Eisprung: Was es ist in einfachen Worten und wann es passiert.  Anzeichen und Symptome des Eisprungs, wie berechnet man den Zeitpunkt des Eisprungs, kein Eisprung, was ist zu tun? Kann es am 12. Tag zu einem Eisprung kommen?
Eisprung: Was es ist in einfachen Worten und wann es passiert. Anzeichen und Symptome des Eisprungs, wie berechnet man den Zeitpunkt des Eisprungs, kein Eisprung, was ist zu tun? Kann es am 12. Tag zu einem Eisprung kommen?

Normalerweise wird die Eizelle in der Mitte des Menstruationszyklus aus dem Eierstock freigesetzt. Geschieht dies vorzeitig, wird ein früher Eisprung beobachtet.

Was bedeutet dieser Begriff?

Es wird angenommen, dass bei einem 28-Tage-Zyklus die Freisetzung einer reifen Keimzelle am 14. Tag erfolgt. Das passiert den meisten Frauen. In manchen Fällen kann der Eisprung in einem 28-Tage-Zyklus jedoch am 12. Tag oder sogar früher erfolgen.

Frauen mit dieser Form der Zyklusstörung haben eine kurze Follikelphase. Dies ist die Zeit vom Beginn der Menstruation bis zur Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock. Normalerweise beträgt die Dauer 12-16 Tage. Während dieser Phase wird die Eizelle durch den Follikel geschützt, wo sie wächst und reift.

Wenn die Follikelphase weniger als 12 Tage dauert, kommt es zu einem frühen Eisprung und eine Schwangerschaft ist in diesem Fall weniger wahrscheinlich. In einer solchen Situation ist die Eizelle noch nicht vollständig ausgereift und nicht zur Befruchtung bereit.

Kann ein solcher Zustand normal auftreten?

Das kann jeder Frau passieren. Ein ständiger vorzeitiger Follikelriss kann jedoch zu Unfruchtbarkeit führen.

An welchem ​​Tag des Zyklus findet der frühe Eisprung statt?

Es tritt früher als am 12. Tag nach Beginn der Menstruation auf. Nach 12–16 Tagen ist die Eizelle mit einem Zyklus von 25 Tagen zur Befruchtung bereit.

Warum passiert das

Die Hauptgründe für einen frühen Eisprung:

  • Zeit vor dem Angriff;
  • kurze Follikelphase;
  • Rauchen, Alkohol- und Koffeinmissbrauch;
  • Stress;
  • plötzlicher Gewichtsverlust oder plötzliche Gewichtszunahme;
  • Nach Absetzen oraler Kontrazeptiva kann es zu einem frühen Eisprung kommen.
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • eine plötzliche Änderung der normalen täglichen Aktivitäten;
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus, verursacht durch gynäkologische Hormonerkrankungen.

Jedes hormonelle Ungleichgewicht kann die Dauer und den Verlauf des Menstruationszyklus stören. Die Reifung der Eizelle im Eierstockfollikel wird durch das follikelstimulierende Hormon (FSH) stimuliert, und seine Freisetzung ist mit der Wirkung des luteinisierenden Hormons (LH) verbunden. Beide Stoffe werden in der Hypophyse unter der Kontrolle des Hypothalamus produziert. Eine Veränderung des Spiegels dieser Hormone führt zu einer Störung des Ovulationsmechanismus.

Ein vorzeitiger Beginn der Ovulationsphase ist mit hohen FSH-Werten verbunden.

Mit zunehmendem Alter kommt es zwangsläufig zu einer Abnahme der Eierstockaktivität. Bei der Geburt hat ein Mädchen etwa 2 Millionen Eizellen. Während jedes Menstruationszyklus sterben Hunderte von ihnen, und nur eines reift heran. Eine Ausnahme bildet die Hyperovulation, wenn in einem Zyklus mehr als eine Eizelle heranreift.

Im Alter von 30 Jahren hat eine Frau mehr als 90 % aller Eizellen verloren. Wenn die Menopause näher rückt, beginnt die Hypophyse durch einen Rückkopplungsmechanismus, immer mehr FSH abzusondern, um den Mangel an ovulierenden Follikeln auszugleichen. Dies führt zu Menstruationsstörungen.

Die Folgen eines ständigen frühen Eisprungs sind die Freisetzung unreifer Eizellen und Unfruchtbarkeit.

Untersuchungen zufolge führt Rauchen zu einer Störung des Ovulationszyklus und beeinträchtigt die weibliche Fruchtbarkeit. Wenn eine Frau mehr als 20 Zigaretten pro Tag raucht, ist es für sie fast unmöglich, ihre Eizelle vollständig auszureifen. Das Gleiche gilt für die Wirkung von Alkohol und Koffein.

Anzeichen und Symptome

Um eine vorzeitige Eizellenfreisetzung zu erkennen, müssen Sie Ihren Zyklus mindestens 3 Monate lang überwachen. Bei einem 28-Tage-Zyklus sollte der Eisprung an den Tagen 12 bis 16 erwartet werden, bei einem 30-Tage-Zyklus an den Tagen 13 bis 17.

Wenn eine Frau kurz nach ihrer Periode die folgenden Symptome verspürt, ist sie höchstwahrscheinlich früher als gewöhnlich in die Ovulationsphase eingetreten:

  • erhöhte Viskosität des Zervixschleims;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • erhöhtes sexuelles Verlangen;
  • schmerzender Schmerz im Bauch.

Anzeichen einer vorzeitigen Eizellfreisetzung können durch die Bestimmung des LH-Spiegels im Urin überwacht werden.

Wie sonst kann man den frühen Eisprung bestimmen?

Fragen zur Schwangerschaft mit dieser Erkrankung

Ist es möglich, schwanger zu werden, wenn der Eisprung früh ist?

Ja, es ist möglich, aber die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses ist geringer als normal. Beim vorzeitigen Eisprung wird eine unreife Eizelle aus dem Follikel freigesetzt. Möglicherweise wird sie nicht befruchtet oder entwickelt sich nicht weiter. Eine solche Eizelle lässt sich nur schwer in die Gebärmutterwand einpflanzen, so dass selbst eine auftretende Schwangerschaft vorzeitig abgebrochen wird.

Ein früher Beginn des Eisprungs ist ein Zeichen für eine verminderte Reservekapazität der Eierstöcke. Je niedriger sie alters- oder krankheitsbedingt sind, desto früher gibt sie die Eizelle aus dem Follikel frei.

Ein zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführter Ovulationstest kann anstelle des LH-Spiegels die Menge an hCG (diese Hormone haben eine ähnliche chemische Struktur) messen und somit falsche Informationen über einen vorzeitigen Follikelbruch und das Ausbleiben einer Schwangerschaft liefern.

Ein weiteres Hindernis für eine Schwangerschaft beispielsweise bei einem langen Zyklus: Eine Frau erwartet mitten im Zyklus einen Eisprung, die Freisetzung einer reifen Eizelle ist jedoch schon längst erfolgt und alle Versuche, schwanger zu werden, scheitern.

Kann es nach einer Abtreibung zu einem Zyklusversagen kommen?

Ja, das passiert ziemlich oft. Danach müssen Sie mindestens einen vollständigen Zyklus warten, bis sich die Ovulationsfunktion erholt hat.

Nach einer Fehlgeburt kommt es bei manchen Frauen immer früher als üblich zum Eisprung, was zu Unfruchtbarkeit führt. Dies kann auf Stress oder ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen sein. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Behandlung

Die meisten Unfruchtbarkeitsprobleme bei Frauen werden durch Probleme mit dem Eisprung verursacht. Daher müssen Sie vor Beginn der Behandlung einen Arzt konsultieren und Ihren Hormonspiegel überprüfen.

Zunächst wird empfohlen, den Konsum von Alkohol, Koffein und Rauchen zu reduzieren. Außerdem ist es besser, in völliger Dunkelheit zu schlafen. Dies hilft bei der Wiederherstellung des FSH-Spiegels, der für die erste Phase des Zyklus verantwortlich ist. Auf diese Weise wird der normale Zyklus reguliert und gefestigt, was die Empfängnis und Einnistung des Embryos erleichtert.

Weitere Maßnahmen zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion:

  • komplette angereicherte Diät;
  • Autotrainingstechniken zur Stressbewältigung;
  • mindestens 7 Stunden am Tag schlafen;
  • Abhärtung, körperliche Aktivität an der frischen Luft.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verschreibung von Medikamenten, die die Reifung der Eizelle und deren rechtzeitige Freisetzung stimulieren – FSH und LH (Cetrotide). Sie werden von den ersten Tagen des Zyklus bis zum normalen Eisprung subkutan verabreicht. Die alleinige Einnahme solcher Medikamente ist strengstens untersagt.

Zur Normalisierung des Eisprungs werden häufig Glukokortikoide verschrieben, vor allem vor dem Hintergrund eines Hyperandrogenismus. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme plötzlich abzubrechen. In diesem Fall kann es aufgrund von Metipred, Prednisolon oder anderen Glukokortikoid-Medikamenten zu einem frühen Eisprung kommen. Ihre Aufhebung kann nur durch einen Arzt nach einem bestimmten Schema erfolgen.

Wenn eine Frau am 8. Tag des Zyklus oder etwas später ständig einen frühen Eisprung erlebt, muss sie einen Arzt aufsuchen. Dies ist besonders wichtig bei einem kurzen Menstruationszyklus (24 Tage), da die Empfängnisfähigkeit in diesem Fall stark eingeschränkt ist.

Manchmal nehmen Frauen beispielsweise zur Wiederherstellung des Hormonspiegels verschiedene Nahrungsergänzungsmittel ein. Ihre Wirkung auf den Hormonspiegel ist unbekannt. Daher ist es unmöglich zu sagen, ob durch Ovariamin oder ähnliche Mittel ein früher Eisprung erfolgen kann.

Die selbstständige Wiederherstellung des rechtzeitigen Eisprungs ist ein komplexer Prozess, der allein nur schwer zu beeinflussen ist. Daher laufen alle Behandlungsempfehlungen auf die allgemeine Gesundheitsförderung und Wiederherstellung der Funktionen des neurohumoralen Systems hinaus. Dies sollte bei einer körperlich gesunden Frau zu einer hormonellen Wiederherstellung führen.

Der Einsatz von Gestagenen (Duphaston) zielt darauf ab, eine bereits bestehende Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, also die zweite Phase des Zyklus zu stabilisieren. Gestagene wirken sich nicht auf die erste Hälfte dieser Periode aus und können keinen vorzeitigen Eisprung verursachen. Gleiches gilt für das beliebte Medikament Utrozhestan.

Verwendung von Cetrotidna zur Verhinderung eines frühen Eisprungs

Dieser Prozess ist am gefährlichsten für Frauen, die assistierte Reproduktionstechnologien anwenden möchten. Tatsächlich können die Eizellen bei einem frühen Eisprung noch unreif sein, was ihre Eignung für die Eizelle bedeutet künstliche Befruchtung kann abnehmen.

Cetrotid blockiert die Wirkung des Gonadotropin-Releasing-Faktors, der vom Hypothalamus ausgeschüttet wird und die Produktion von FSH stimuliert. Also durch die Kette chemische Reaktionen Die frühe Freisetzung von FSH, das für die vorzeitige Freisetzung der Eizelle verantwortlich ist, wird gestoppt. Während der Stimulation der Eierstöcke, die als wesentlicher Bestandteil der Schwangerschaftsvorbereitung dient, kommt es häufig zu einem frühen Eisprung. Dieses Medikament wird zur Vorbeugung eingesetzt.

Das Gonadotropin-Releasing-Hormon stimuliert die Freisetzung von LH und FSH aus Hypophysenzellen unter dem Einfluss von Östradiol, dessen Gehalt zur Zyklusmitte hin ansteigt. Das Ergebnis ist ein Anstieg des LH-Spiegels, der zu einem normalen Eisprung des dominanten Follikels führt.

Das Medikament wird subkutan verabreicht. An der Injektionsstelle kann es kurzfristig zu Schmerzen oder Rötungen kommen. Weitere Nebenwirkungen sind Übelkeit und Kopfschmerzen. Es sollte nicht während der Schwangerschaft, bei Nieren- und Leberversagen oder in der Postmenopause angewendet werden. Das Medikament wird individuell dosiert und nur von einem erfahrenen Arzt im Zentrum der assistierten Reproduktionstechnologien verschrieben. Die alleinige Einnahme solcher Hormonpräparate kann zu schwerwiegenden Störungen auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems führen.

Einer der Indikatoren für die normale Funktion des Fortpflanzungssystems ist die regelmäßige Reifung der Eizelle. Daher haben viele Frauen die Frage, an welchem ​​Tag des Zyklus der Eisprung stattfindet. Der für die Empfängnis geeignete Zeitraum lässt sich am einfachsten mit einem durchschnittlichen regelmäßigen Zyklus genau berechnen. Aber da sind bestimmte Methoden, was bei Berechnungen für Mädchen mit jeder Zykluslänge hilft.

An welchem ​​Tag ist es?

Der Eisprung ist die Freisetzung einer Eizelle (Oozyte) aus dem Eierstock. Es durchbricht die Follikelwände und gelangt in die Eileiter. Befinden sich zu diesem Zeitpunkt aktive Spermien in ihnen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung.

Wann findet der Eisprung statt? Bei Frauen mit einem normalen und regelmäßigen Zyklus von 28–30 Tagen – an den Tagen 14–15. Da der Körper jedoch nicht wie eine Maschine arbeiten kann, kommt es zu Abweichungen – die Eizelle kann den Follikel 11 bis 21 Tage lang verlassen.

Wichtig! Die Dauer des Eisprungs beträgt 12–48 Stunden, Spermien können 3–7 Tage lebensfähig bleiben. Diese Faktoren sollten von Mädchen berücksichtigt werden, die nicht vorhaben, in naher Zukunft Mutter zu werden. 5 Tage vor und nach dem erwarteten Zeitpunkt der Eizellenfreisetzung sollten Sie eine Barriere-Verhütung anwenden.

Die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock geht mit bestimmten hormonellen Veränderungen einher. Der Eisprung kann durch eine Reihe charakteristischer Anzeichen bestimmt werden, die bei Frauen unabhängig von der Länge des Menstruationszyklus gleichermaßen auftreten.

Hauptsymptome des Eisprungs:

  1. Veränderung des Aussehens und der Konsistenz des Vaginalausflusses – während des Eisprungs wird die Zervixflüssigkeit zähflüssig und transparent, was die Bewegung der Eizelle und des Spermas erleichtert. Die Farbe des Schleims kann weiß, gelb und rosa sein.
  2. Die Menge an natürlicher Befeuchtung beim Geschlechtsverkehr nimmt zu.
  3. Die Brustdrüsen nehmen leicht an Volumen zu, schmerzen und ihre Empfindlichkeit nimmt zu.
  4. Die Position des Gebärmutterhalses verändert sich – er steigt höher und wird weicher.
  5. Erhöhte Libido vor dem Hintergrund eines hormonellen Anstiegs, der Körper gibt Signale der Empfängnisbereitschaft.
  6. Unerheblich verdammte Probleme Schmierblutungen kommen in der Natur vor und treten nach einem Follikelriss auf.
  7. Schmerzen und Krämpfe im Unterbauch, am häufigsten auf einer Seite, treten auf, wenn die Wände des Follikels reißen, sich der Eileiter zusammenzieht oder sich die Eizelle bewegt. Bußgeld Unbehagen sind kurzfristiger Natur.

Zu den zusätzlichen Symptomen am Ende des Eisprungs gehören Blähungen, Stuhlverstimmung, gesteigerter Appetit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen.

Langer Zyklus

Langer Menstruationszyklus – 35–45 Tage. Da das Stadium des Gelbkörpers bei allen Frauen ungefähr gleich ist, müssen Sie zur Bestimmung des Eisprungs bei einem langen Zyklus 14 von seiner Dauer abziehen.

Bei einem Zyklus von 35 Tagen sieht das Berechnungsschema beispielsweise wie folgt aus: 35 – 14 = 21, der Eisprung sollte am 21. Tag erfolgen.

Der Durchschnitt ist der Menstruationszyklus, der 28–32 Tage dauert, wobei der Menstruationsfluss 3–5 Tage lang beobachtet wird. Der Eisprung erfolgt nach 12–15 Tagen, bei einem 32-Tage-Zyklus – nach 18 Tagen, aber alles hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

Wie viele Tage nach dem Eisprung zeigt der Test eine Schwangerschaft an? 6–12 Tage später, wenn sich der Embryo einnistet, kann im Test eine schwache zweite Linie erscheinen. An welchem ​​Tag genau dies geschieht, hängt von Ihrem Hormonspiegel ab.

Kurz

Die Dauer eines kurzen Zyklus beträgt weniger als 25–26 Tage. Um den Tag zu berechnen, an dem die Eizelle freigesetzt wird, müssen Sie 14 von der Zykluslänge abziehen, zum Beispiel 25 – 14 = 11. Der günstigste Zeitraum für die Empfängnis liegt am 11. Tag nach der Menstruation.

Wenn der Menstruationszyklus durchgängig weniger als 21 Tage dauert, kann der Gynäkologe eine Polymenorrhoe diagnostizieren; in solchen Fällen erfolgt der Eisprung häufig unmittelbar nach der Menstruation, am 7.–8. Tag.

Unregelmäßiger Zyklus

Um den günstigen Zeitraum für die Empfängnis bei einem unregelmäßigen Zyklus zu berechnen, ist viel Aufwand erforderlich – das Führen eines Diagramms und das regelmäßige Messen der Basaltemperatur das ganze Jahr über.

Um die Eisprungsperiode zu berechnen, müssen Sie vom längsten Zyklus 11 und vom kürzesten 18 abziehen. Die resultierenden Werte zeigen den Zeitraum, in dem eine Empfängnis stattfinden kann, aber bei einem unregelmäßigen Zyklus können diese Indikatoren eine Woche oder sein mehr.

Tabelle mit ungefähren Eisprungdaten

Zykluswechsel

Ein früher oder später Eisprung kommt recht häufig vor. Am häufigsten sind solche Abweichungen damit verbunden hormonelles Ungleichgewicht, was zu Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Band führt. Zulässige Abweichungen beim Zeitpunkt des Eisprungs betragen 1–3 Tage.

Später Eisprung – die Freisetzung der Eizelle erfolgt später als am 20. Tag des Zyklus, oft vor Beginn der Wechseljahre beobachtet. Diese Pathologie erhöht das Risiko von Chromosomenanomalien, angeborenen Defekten des Kindes und einer Fehlgeburt.

Warum verlängert sich die Ovulationsperiode:

  • Hypothyreose, Hyperthyreose;
  • gutartige Neubildungen in der Hypophyse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • starker Stress;
  • körperliche Ermüdung, intensives Training;
  • eine starke Gewichtsabnahme oder -zunahme um mehr als 10 %;
  • Chemotherapie;
  • Langzeitanwendung von Hormonpräparaten.

Auch während der Stillzeit kommt es zu einem späten Eisprung. Wenn die Menstruation nach der Geburt zurückkehrt, kann eine lange Follikelphase von sechs Monaten beobachtet werden. Dieses Phänomen gilt als normal, da der Körper eine erneute Schwangerschaft verhindert.

Früher Eisprung

Früher Eisprung – die Eizelle wird freigesetzt, wenn normaler Zyklus Verlässt den Follikel vor dem 11. Tag, ist er nicht zur Befruchtung geeignet. Zudem befindet sich im Gebärmutterhals ein Schleimpfropfen, der das Eindringen von Spermien verhindert, die Gebärmutterschleimhaut ist noch zu dünn und ein hoher Östrogenspiegel verhindert die Einnistung des Embryos.

Gründe für einen frühen Eisprung:

  • Stress, nervöse Anspannung;
  • natürliches Altern – im Körper wird ein hoher FGS-Spiegel beobachtet, der ein aktives Follikelwachstum hervorruft;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch, Kaffee;
  • endokrine und gynäkologische Erkrankungen;
  • kürzliche Abtreibung;
  • Abschaffung oraler Kontrazeptiva.

Wichtig! Im Durchschnitt dauert es für jedes Jahr der Einnahme von oralen Arzneimitteln 3 Monate, bis die normale Ovulationsperiode wiederhergestellt ist.

Atypische Fälle von Eisprung

Können Sie in einem Zyklus zweimal einen Eisprung haben? IN in seltenen Fällen 2 Eier werden gleichzeitig in die Eileiter abgegeben. Der Follikelriss tritt in einem der Eierstöcke mit einem Unterschied von mehreren Tagen oder in beiden Eierstöcken gleichzeitig auf.

Der Eisprung erfolgt unmittelbar nach dem Ende der Menstruation – dies geschieht, wenn die Menstruation länger als 5 Tage dauert, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt. Der Grund kann auch die nicht gleichzeitige Reifung der Follikel in zwei Eierstöcken sein; diese Pathologie führt häufig zu einer Schwangerschaft nach dem Sex während der Menstruation.

Wichtig! Der anovulatorische Zyklus wird beobachtet in Jugend, vor der Menopause. Bei Frauen über 30 Jahren sind 2–3 solcher Zyklen pro Jahr erlaubt. Wenn die Eizelle nicht rechtzeitig freigesetzt wird – dies ist eines der Hauptanzeichen einer Schwangerschaft – muss der hCG-Spiegel bestimmt werden.

Diagnose des Eisprungs

Nicht alle Frauen zeigen deutliche Anzeichen einer Eizellenfreisetzung, daher ist es notwendig, zusätzliche Methoden anzuwenden, um den günstigen Zeitraum für die Empfängnis zu bestimmen.

So bestimmen Sie den Eisprung:

  1. Basaltemperatur – die genauesten Daten erhält man durch Messung im Rektum. Dies sollte gleichzeitig direkt nach dem Aufwachen erfolgen, ohne das Bett zu verlassen. Besser zu verwenden Quecksilberthermometer Die Dauer des Eingriffs beträgt 5–7 Minuten. In der ersten Zyklushälfte beträgt die Rektaltemperatur 36,6-36,8 Grad. Unmittelbar vor dem Durchbruch des Follikels kommt es zu einem starken Rückgang der Indikatoren, dann steigen sie auf 37,1–37,2 Grad an. Die Genauigkeit der Methode liegt bei über 93 %.
  2. Das Pupillensyndrom ist ein gynäkologischer Begriff, der den Zustand des Hals-Rachenraums bezeichnet. Während der Follikelphase dehnt sich der Rachen aus, öffnet sich kurz vor dem Eisprung maximal und verengt sich am sechsten Tag. Die Zuverlässigkeit der Methode liegt bei etwa 60 %.
  3. Zustand des Schleims – mit einer gezahnten Pinzette müssen Sie ihn nicht einnehmen große Menge Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal, Dehnung. 2 Tage vor dem Eisprung beträgt die Länge des Fadens 9–12 cm, allmählich nimmt sie ab, nach 6 Tagen verliert der Schleim vollständig seine Viskosität. Die Genauigkeit der Methode liegt bei über 60 %.
  4. Heimtests zur Messung des LH-Spiegels im Urin – diese Methode ist nur für Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus geeignet, andernfalls müssen Sie sie ständig anwenden. Es gibt auch wiederverwendbare Systeme zur Speichelanalyse, diese sind jedoch teuer. Wenn Ihr LH-Wert ständig hoch ist, könnte das ein Zeichen von Stress oder PCOS sein. Wann soll der Test gemacht werden? 14–16 Tage vor dem voraussichtlichen Datum Ihrer Periode.
  5. Ultraschall ist die genaueste Methode, um den Tag des Eisprungs herauszufinden. Bei einem regelmäßigen Zyklus erfolgt die Diagnose an den Tagen 10–12 des Zyklus, bei einem unregelmäßigen Zyklus – 10 Tage nach Beginn der Menstruation.

Um den für die Empfängnis günstigen Termin selbstständig zu bestimmen, müssen Sie ein Tagebuch führen. Es sollte Indikatoren für die rektale und normale Temperatur, den Zustand des Gebärmutterhalses und des Vaginalausflusses sowie den Allgemeinzustand aufzeichnen und Tests durchführen, wenn Anzeichen eines Eisprungs auftreten.

Wichtig! Es gibt eine Theorie, dass, wenn vor der Freisetzung der Eizelle Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, die Wahrscheinlichkeit, ein Mädchen zu bekommen, hoch ist, wenn die Eizelle befruchtet wird. Wenn der Geschlechtsverkehr direkt während des Eisprungs stattfindet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jungen geboren werden, höher.

Jedes Mädchen muss den Tag des Eisprungs kennen. Diese Informationen helfen Ihnen, dies zu vermeiden ungewollte Schwangerschaft oder die Chance auf die lang erwartete Empfängnis erhöhen. Spezifische Symptome, Veränderungen in der Menge und Struktur des Vaginalausflusses, Tests und Basaltemperaturindikatoren helfen bei der Bestimmung des Tages, an dem die Eizelle freigesetzt wird.

Was ist Eisprung? Wie kann man einen guten Moment für die Empfängnis nicht verpassen? Alles ist ganz einfach – wir konzentrieren uns auf die Anzeichen und Symptome des Eisprungs, verwenden Basaltemperatur, Ovulationstest und Hausmittel- und die Schwangerschaft liegt in unserer Tasche!

Eisprung: Was ist das?

Ovulation(vom lateinischen ovum – Ei) ist eine der Phasen des Menstruationszyklus, bei der es sich um den Prozess des Bruchs eines reifen Follikels mit der Freisetzung einer reifen, befruchtungsfähigen Eizelle aus dem Eierstock in die Bauchhöhle handelt.

Der Eisprung wird vom Hypothalamus gesteuert, indem er (über das Gonadotropin-Releasing-Hormon) die Freisetzung der von der Hypophyse ausgeschütteten Hormone LH (luteinisierendes Hormon) und FSH (follikelstimulierendes Hormon) reguliert. In der Follikelphase des Menstruationszyklus vor dem Eisprung wächst der Eierstockfollikel unter dem Einfluss von FSH. Wenn der Follikel eine bestimmte Größe erreicht und funktionelle Aktivität Unter dem Einfluss der vom Follikel ausgeschütteten Östrogene bildet sich ein ovulatorischer LH-Peak, der die „Reifung“ der Eizelle auslöst. Nach der Reifung entsteht im Follikel eine Lücke, durch die die Eizelle den Follikel verlässt – das ist der Eisprung. Zwischen dem ovulatorischen LH-Höhepunkt und dem Eisprung liegen etwa 36 bis 48 Stunden. Während der Corpus luteum-Phase nach dem Eisprung wandert die Eizelle normalerweise durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. Wenn die Befruchtung der Eizelle während des Eisprungs erfolgt, gelangt die Zygote am 6. bis 12. Tag in die Gebärmutterhöhle und der Implantationsprozess findet statt. Kommt es nicht zu einer Empfängnis, stirbt die Eizelle innerhalb von 12 bis 24 Stunden im Eileiter ab.

Eisprung und Empfängnis

Wann findet der Eisprung statt?

Im mittleren Der Eisprung findet am vierzehnten Tag des Menstruationszyklus statt(mit einem 28-Tage-Zyklus). Abweichungen vom Durchschnitt werden jedoch häufig beobachtet und sind bis zu einem gewissen Grad die Norm. Die Länge des Menstruationszyklus selbst ist keine verlässliche Informationsquelle über den Tag des Eisprungs. Obwohl der Eisprung normalerweise bei einem kürzeren Zyklus früher und bei einem längeren Zyklus später erfolgt.

Der für jede Frau konstante Eisprungsrhythmus verändert sich innerhalb von 3 Monaten nach einer Abtreibung, innerhalb eines Jahres nach der Geburt und auch nach 40 Jahren, wenn sich der Körper auf die prämenopausale Periode vorbereitet. Physiologisch gesehen stoppt der Eisprung mit Beginn der Schwangerschaft und nach Beendigung der Menstruationsfunktion.

Wie kommt es zum Eisprung und zur Empfängnis?

Der weibliche Körper ist mit zwei Eierstöcken ausgestattet, die sich auf beiden Seiten der Gebärmutter befinden. Die Eierstöcke produzieren Hormone, die bekanntesten davon sind Östrogen und Progesteron.

Die Eierstöcke enthalten bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung eines Mädchens Eier. In den beiden Eierstöcken eines Neugeborenen befinden sich Hunderttausende Eizellen. Allerdings sind sie alle bis zum Beginn der Pubertät und dem ersten Eisprung, also bis zum Alter von etwa 12 Jahren, inaktiv. Während dieser Zeit stirbt eine bestimmte Anzahl von Zellen ab, es bleiben jedoch 300.000 – 400.000 vollwertige Eier übrig. Vom Zeitpunkt des ersten Eisprungs bis zum Einsetzen der Menopause durchläuft eine Frau 300 bis 400 Menstruationszyklen, in denen ebenso viele Eizellen heranreifen und befruchtet werden können. Während des Menstruationszyklus reift in den Eierstöcken eine von vielen Eizellen heran.

Unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons (FSH) der Hypophyse, einer endokrinen Drüse an der Unterseite des Gehirns, beginnt der Follikel (Sack) mit der Eizelle, die in einem bestimmten Zyklus für den Eisprung ausgewählt wird, zu wachsen. Der Durchmesser des Follikels überschreitet zu Beginn des Zyklus 1 mm nicht und erreicht nach 2 Wochen 20 mm. Während der Follikel wächst, bildet sich auf der Oberfläche des Eierstocks eine Ausbuchtung, die in der Mitte des Zyklus auf die Größe einer Traube anwächst. Im Inneren des Follikels befindet sich Flüssigkeit und ein kleiner Nukleolus mit einem Durchmesser von 0,1 mm.

Die Reifungszeit der Eizelle bis zu ihrer Freisetzung aus dem Eierstock kann zwischen 8 Tagen und einem Monat dauern, im Durchschnitt dauert sie jedoch etwa 2 Wochen. Der Hauptfaktor, der die Dauer dieses Prozesses beeinflusst, ist die Zeit, die der Körper benötigt, um seine Östrogenschwelle zu erreichen. Hohe Östrogenspiegel führen zu einem starken Anstieg des Gehalts an Luteal-stimulierendem Hormon (LH), was dazu führt, dass die Eizelle innerhalb von ein bis zwei Tagen nach einem starken Anstieg des Spiegels die Eierstockwand durchbricht. In der Mitte des Zyklus, etwa 12 Tage nach Beginn der Menstruation, schüttet die Hypophyse große Mengen luteinisierendes Hormon (LH) aus und der Eisprung erfolgt etwa 36 Stunden später.

Im Zellkern befindliche Chromosomen sind Träger genetischer Code. Der Zweck der Befruchtung ist die Verschmelzung zweier Geschlechtszellen (Gameten), die von Individuen unterschiedlichen Geschlechts stammen. Alle Zellen des menschlichen Körpers enthalten 46 Chromosomen. Daher müssen zwei Gameten eine neue Zelle bilden, die ebenfalls 46 Chromosomen enthält. Eine einfache Addition würde 92 Chromosomen ergeben, aber dies würde zu einem biologischen Fehler führen, der das Ende der Rasse zur Folge hätte. Folglich muss jeder Partner seine Chromosomenzahl halbieren (auf 23). In der Eizelle kommt es zu einer Verringerung der Chromosomenzahl, nachdem die Hypophyse einige Stunden vor dem Eisprung das luteinisierende Hormon freisetzt. Für eine solche Transformation reichen ihr 20 – 36 Stunden. Um sich auf die Aufnahme eines Spermiums vorzubereiten, schiebt die Eizelle die Hälfte ihrer Chromosomen an die Peripherie, in einen kleinen Beutel, der als erstes Polkörperchen bezeichnet wird. Das Treffen mit den Spermien muss zu einem genau definierten Zeitpunkt stattfinden. Wenn dies früher geschieht, ist die Eizelle nicht bereit, das Sperma aufzunehmen, da sie keine Zeit hat, ihre Chromosomen zu teilen; Wenn - später, besteht die Gefahr, dass sie den Zeitraum maximaler Befruchtungsbereitschaft verpasst.

Nächste 14 Tage nach dem Eisprung, der zweite Teil des Zyklus, erfolgt zur Vorbereitung der Empfängnis der Gebärmutterschleimhaut. Wenn es nicht zu einer Empfängnis kommt, sind alle Vorbereitungen umsonst und die biologischen Folgen gehen mit der Menstruationsblutung einher. Doch in einem der Eierstöcke bereitet sich bereits eine neue Eizelle auf den Eisprung vor.

Was passiert nach dem Eisprung während der Empfängnis?

Die aus dem Follikel freigesetzte Eizelle gelangt nach der Reduzierung der Chromosomen in die Eileiter, die mit ihren weichen Fimbrien mit dem Eierstock verbunden sind. Die Fransen ähneln einer offenen Blüte am Ende des Stiels. Und seine lebenden Blütenblätter fangen das Ei ein, während es sich bewegt. Die Verschmelzung von Eizelle und Sperma erfolgt meist im Eileiter selbst.

Der Eileiter ist ein zylindrisches Muskelorgan; im Inneren ist er mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die mit Zotten bedeckt ist und Drüsen enthält, die Sekrete produzieren. Diese Struktur erleichtert die Bewegung der Eizelle und (sofern eine Befruchtung stattgefunden hat) des Embryos in die Gebärmutter.

Um eine Eizelle zu befruchten, müssen Spermien ungefähr zur gleichen Zeit in den Körper gelangen, zu der die Eizelle den Follikel verlässt. Dies mag leicht zu erreichen erscheinen, aber die Eizelle lebt nach dem Eisprung nur 24 Stunden oder weniger und das Sperma bleibt nur wenige Tage in der Lage, sie zu befruchten. Wenn Sie schwanger werden möchten, muss der Geschlechtsverkehr daher zum günstigsten Zeitpunkt stattfinden.

Auf diese Weise, Eisprungsperiode- am meisten gute Zeit ein Kind empfangen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, bestimmen zu können Wann findet der Eisprung statt?. Dies können Sie beispielsweise selbst zu Hause tun, indem Sie Ihre Basaltemperatur messen. Es wurden auch spezielle Geräte entwickelt (z. B. ClearPlan Easy Fertility Monitor), die anhand des Hormongehalts in der Urinanalyse den Zeitpunkt des Eisprungs genauer bestimmen können: Ovulationstests. Genauere Bestimmungen können im klinischen Umfeld durchgeführt werden, indem zum Beispiel Ultraschall das Wachstum und die Entwicklung des Follikels überwacht und den Zeitpunkt seines Bruchs bestimmt.

Bei der Planung einer natürlichen Empfängnis ist der Ablauf der In-vitro-Fertilisation und der künstlichen Befruchtung einer der wichtigsten Punkte der Moment des Eisprungs selbst.

Symptome des Eisprungs:

Wie lässt sich der Eisprung bestimmen?

Symptome des Eisprungs, die eine Frau ohne Arzt bemerken kann:

  • kurzfristige Schmerzen im Unterbauch,
  • erhöhtes sexuelles Verlangen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung während des Eisprungs wird eine Zunahme der aus dem Gebärmutterhalskanal abgesonderten Schleimmenge beobachtet. Darüber hinaus nutzen sie manchmal die Dehnbarkeit und Transparenz des Schleims und beobachten auch dessen Kristallisation, was mit einem speziellen Mikroskop für den Heimgebrauch erfolgen kann.

Die zweitgenaueste Methode zur Bestimmung des Eisprungs ist die Messung der Basaltemperatur. Eine Zunahme des Schleimausflusses aus der Vagina und ein Abfall der Rektaltemperatur (Basaltemperatur) am Tag des Eisprungs mit einem Anstieg am nächsten Tag weisen höchstwahrscheinlich auf einen Eisprung hin. Das Basaltemperaturdiagramm spiegelt den Temperatureffekt von Progesteron wider und ermöglicht indirekt (aber ziemlich genau) die Bestimmung der Tatsache und des Tages des Eisprungs.

Alle diese aufgeführten Anzeichen des Eisprungs und Methoden zu seiner Bestimmung liefern nur ungefähre Ergebnisse.

Anzeichen eines Eisprungs, die vom Arzt festgestellt werden:

Wie erkennt man den Eisprung genau?
Es gibt Methoden, die helfen, den Zeitpunkt des Eisprungs genau zu bestimmen:

    Ultraschallbeobachtung (Ultraschall) des Wachstums und der Entwicklung des Follikels und Bestimmung des Zeitpunkts seines Bruchs (Ovulation), siehe Foto. Die Ultraschallüberwachung der Follikelreifung ist die genaueste Methode zur Bestimmung des Eisprungs. Nach dem Ende der Menstruation, etwa am 7. Tag des Zyklus, führt der Gynäkologe eine Ultraschalluntersuchung mittels Vaginalsensor durch. Danach sollte der Eingriff alle 2-3 Tage durchgeführt werden, um die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut zu überwachen. Somit ist es möglich, den Zeitpunkt des Eisprungs vorherzusagen.

    dynamische Bestimmung des luteinisierenden Hormons (LH-Spiegel) im Urin. Diese Methode ist einfacher und kann zu Hause angewendet werden Ovulationstests. Ovulationstests beginnen 2-mal täglich, 5 - 6 Tage vor dem erwarteten Eisprung, unter strikter Einhaltung der Anweisungen.

Ovulationstest zu Hause

Heim-Ovulationstests funktionieren, indem sie einen schnellen Anstieg der Menge des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin erkennen. Eine kleine Menge LH ist immer im Urin vorhanden, aber 24–36 Stunden vor dem Eisprung (der Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock) steigt seine Konzentration stark an.

Verwendung von Ovulationstests

An welchem ​​Tag soll der Test beginnen? Dieser Tag hängt von der Länge Ihres Zyklus ab. Der erste Tag des Zyklus ist der Tag, an dem die Menstruation beginnt. Die Zykluslänge ist die Anzahl der Tage, die vom ersten Tag der letzten Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten vergangen sind.

Wenn Sie einen regelmäßigen Zyklus haben, müssen Sie etwa 17 Tage vor Beginn Ihrer nächsten Menstruation mit den Tests beginnen, da die Corpus luteum-Phase nach dem Eisprung 12 bis 16 Tage dauert (im Durchschnitt normalerweise 14). Wenn die übliche Länge Ihres Zyklus beispielsweise 28 Tage beträgt, sollte der Test am 11. Tag beginnen, bei 35 Tagen am 18. Tag.

Wenn Ihre Zykluslängen variieren, wählen Sie den kürzesten Zyklus der letzten 6 Monate und berechnen Sie anhand seiner Länge den Tag für den Testbeginn. Wenn Ihre Zyklen sehr inkonsistent sind und es zu Verzögerungen von einem Monat oder mehr kommt, ist die Verwendung von Tests ohne zusätzliche Überwachung des Eisprungs und der Follikel aufgrund der hohen Kosten nicht sinnvoll (die Verwendung von Tests alle paar Tage kann dazu führen, dass der Eisprung ausbleibt, und die tägliche Verwendung dieser Tests schon). ist es nicht wert ).

Bei täglicher oder zweimal täglicher Anwendung (morgens und abends) liefern diese Tests gute Ergebnisse, insbesondere in Kombination mit Ultraschall. Bei gleichzeitiger Ultraschallüberwachung können Sie keine Tests verschwenden, sondern warten, bis der Follikel etwa 18–20 mm groß ist und dann den Eisprung durchführen kann. Dann können Sie beginnen, jeden Tag Tests durchzuführen.

Einen Ovulationstest durchführen

Sie können den Ovulationstest zu jeder Tageszeit durchführen, sollten sich aber nach Möglichkeit an die gleiche Testzeit halten. Vor dem Test sollten Sie mindestens 4 Stunden lang auf das Wasserlassen verzichten. Vermeiden Sie übermäßige Flüssigkeitsaufnahme vor dem Test, da dies die LH-Menge im Urin verringern und die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen kann.

Bestimmung des Eisprungs mit Teststreifen: Legen Sie den Teststreifen 5 Sekunden lang bis zur auf dem Test angegebenen Linie in ein Gefäß mit Urin, legen Sie ihn auf eine saubere, trockene Oberfläche und beobachten Sie das Ergebnis nach 10-20 Sekunden.

Bestimmung des Eisprungs mit einem Testgerät: Halten Sie die Spitze des Saugers nach unten und halten Sie ihn 5 Sekunden lang unter einen Urinstrahl. Sie können den Urin auch in einem sauberen, trockenen Behälter auffangen und das Absorptionsmittel 20 Sekunden lang in den Urin geben. Halten Sie die Spitze des Absorbers nach unten gerichtet und entfernen Sie den Absorber aus dem Urin. Jetzt können Sie die Kappe wieder aufsetzen. Das Ergebnis ist in 3 Minuten sichtbar.

Ergebnisse des Ovulationstests

Ergebnisse der Bestimmung des Eisprungs mit einem Teststreifen: 1 Streifen bedeutet, dass noch kein Anstieg des LH-Spiegels aufgetreten ist, wiederholen Sie den Test nach 24 Stunden. 2 Streifen – ein Anstieg des LH-Spiegels wird aufgezeichnet, die Intensität des Streifens neben dem Kontrollstreifen zeigt die Menge des Hormons an. Der Eisprung ist möglich, wenn die Streifenintensität mit der Kontrolle übereinstimmt oder heller ist.

Ergebnisse der Bestimmung des Eisprungs mit einem Testgerät: Sehen Sie sich das Ergebnisfenster an und vergleichen Sie die Ergebnislinie links neben dem Pfeil auf dem Stäbchenkörper mit der Kontrolllinie rechts. Die Linie, die dem Pfeil am Körper am nächsten liegt, ist die Ergebnislinie, die den LH-Spiegel im Urin anzeigt. Weiter rechts vom Pfeil am Körper des Sticks befindet sich eine Kontrolllinie. Die Kontrolllinie dient zum Vergleich mit der Ergebnislinie. Die Kontrolllinie erscheint immer im Fenster, wenn der Test korrekt durchgeführt wurde.

Wenn die Ergebnislinie blasser ist als die Kontrolllinie, ist der LH-Anstieg noch nicht aufgetreten und der Test sollte täglich fortgesetzt werden. Wenn die Ergebnislinie gleich oder dunkler als die Kontrolllinie ist, dann hat die Freisetzung des Hormons im Ohr stattgefunden und innerhalb von 24–36 Stunden kommt es zum Eisprung.

Die am besten geeigneten 2 Tage für die Empfängnis beginnen ab dem Moment, in dem Sie feststellen, dass der LH-Anstieg bereits stattgefunden hat. Wenn innerhalb der nächsten 48 Stunden Geschlechtsverkehr stattfindet, sind Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft maximiert. Sobald Sie festgestellt haben, dass ein Ausreißer aufgetreten ist, müssen Sie den Test nicht fortsetzen.

Arten von Ovulationstests

Am gebräuchlichsten sind Einweg-Teststreifen zur Bestimmung des Eisprungs, ähnlich wie Schwangerschaftstests, deren Preis nicht hoch ist.

Es gibt auch Geräte zur Bestimmung des Eisprungs, die nach und nach teure Einmaltests ersetzen; sie bestimmen auch den Zeitpunkt des Eisprungs recht genau, sind aber auch multifunktional und wirtschaftlicher, sie müssen nicht jedes Mal nach dem Gebrauch gewechselt werden und sie sind für den langjährigen Einsatz konzipiert.

Mit den Tests können Sie den Eisprung ziemlich genau bestimmen; Experten führen die vorhandenen Fehler in den Ergebnissen von Ovulationstests nur auf deren falsche Anwendung zurück.

Durch die Kombination mehrerer Methoden zur Bestimmung des Zeitpunkts des Eisprungs können Sie somit den lang erwarteten Eisprung mit absoluter Garantie verfolgen. Schließlich sind an diesen Tagen die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis am höchsten: es kommt zum Eisprung - eine Empfängnis ist möglich.

Eisprungkalender

Mithilfe von Eisprungdaten aus einem Basaltemperaturdiagramm oder Tests für mindestens drei Monate können Sie einen Eisprungkalender erstellen. Mit dem Kalender können Sie den Tag des nächsten Eisprungs vorhersagen und so eine Empfängnis und Schwangerschaft planen.

Eisprung und Schwangerschaft

Für eine Frau stellen die wenigen Tage vor und nach dem Eisprung die fruchtbare Phase dar, in der eine Empfängnis und Schwangerschaft am wahrscheinlichsten ist.

Bei verschiedenen Frauen gibt es deutliche Unterschiede im Zeitpunkt des Eisprungs. Und selbst bei derselben Frau variiert der genaue Zeitpunkt des Eisprungs von Monat zu Monat. Menstruationszyklen können länger oder kürzer als der Durchschnitt sein und unregelmäßig sein. In seltenen Fällen kommt es vor, dass Frauen mit sehr kurzer Zyklus Der Eisprung findet gegen Ende der Menstruationsblutung statt, in den meisten Fällen erfolgt der Eisprung jedoch regelmäßig zur gleichen Zeit.

Nicht nur die tatsächliche Empfängnis des Kindes, sondern auch sein Geschlecht hängt vom Zeitpunkt der Empfängnis im Verhältnis zum Zeitpunkt des Eisprungs ab. Unmittelbar zum Zeitpunkt des Eisprungs besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen Jungen zu zeugen, während vor und nach dem Eisprung die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ein Mädchen gezeugt wird. Dies erklärt sich dadurch, dass Spermien mit dem Y-Chromosom (Jungen) zwar schneller sind, aber kürzer leben und vor dem Eisprung im sauren Milieu weniger stabil sind als mit dem XX-Chromosom (Mädchen). Wenn das Ei es ist bereits im Gange hin zu frischem Sperma, die „Jungs“ werden es schneller erreichen. Wenn Spermien längere Zeit auf eine Eizelle „warten“, bleiben die meisten Spermien darin, um ein Mädchen zu zeugen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und Schwangerschaft ist im Allgemeinen am Tag des Eisprungs am höchsten und wird auf ca. 33 % geschätzt. Eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird auch am Tag vor dem Eisprung festgestellt – 31 %, zwei Tage davor – 27 %. Fünf Tage vor dem Eisprung beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und Schwangerschaft 10 %, vier Tage - 14 % und drei Tage - 16 %. Sechs Tage vor dem Eisprung und am Tag danach ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und Schwangerschaft beim Geschlechtsverkehr sehr gering.

Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche „Lebensdauer“ von Spermien 2-3 Tage beträgt (in seltenen Fällen erreicht sie 5-7 Tage) und die weibliche Eizelle etwa 12-24 Stunden lang lebensfähig bleibt, beträgt die maximale Dauer der fruchtbaren Periode 6-6 Tage. 9 Tage und die fruchtbare Periode entspricht einer Phase langsamen Anstiegs (6–7 Tage) und schnellem Rückgangs (1–2 Tage) vor bzw. nach dem Tag des Eisprungs. Der Eisprung unterteilt den Menstruationszyklus in zwei Phasen: die Follikelreifungsphase, die bei einer durchschnittlichen Zyklusdauer 10–16 Tage beträgt, und die Lutealphase (Corpus-luteum-Phase), die unabhängig von der Dauer des Menstruationszyklus stabil ist und 12 Tage beträgt -16 Tage. Als Gelbkörperphase bezeichnet man den Zeitraum der absoluten Unfruchtbarkeit; sie beginnt 1-2 Tage nach dem Eisprung und endet mit dem Einsetzen einer neuen Menstruation. Kommt es aus dem einen oder anderen Grund nicht zum Eisprung, wird die Gebärmutterschleimhautschicht in der Gebärmutter während der Menstruation abgestoßen.

Stimulation des Eisprungs

Ein fehlender Eisprung ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Ovulationsstörungen werden durch eine Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems verursacht und können durch eine Entzündung der Genitalien, eine Funktionsstörung der Nebennierenrinde oder der Schilddrüse verursacht werden. systemische Erkrankungen, Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus, Hirndruck, stressige Situationen. Ovulationsstörungen können erblicher Natur sein (in erster Linie handelt es sich um eine Neigung zu bestimmten Krankheiten, die den Eisprung beeinträchtigen). Anovulation – das Ausbleiben des Eisprungs im gebärfähigen Alter – äußert sich in einer Störung des Menstruationsrhythmus wie Oligomenorrhoe (Menstruation dauert 1–2 Tage), Amenorrhoe und gestörter Uterusblutung. Ein ausbleibender Eisprung ist immer die Ursache für die Unfruchtbarkeit einer Frau.

Eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit ist der fehlende Eisprung, meist aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, das wiederum durch Stress, Hirnverletzungen, Abtreibungen usw. verursacht werden kann. Zur Behandlung dieser Erkrankung wird ein Komplex hormoneller Medikamente eingesetzt, der den Eisprung stimuliert und eine Superovulation auslöst, wenn mehrere Eizellen gleichzeitig in den Eierstöcken reifen, was die Befruchtungschancen erhöht und häufig bei IVF-Verfahren eingesetzt wird.

Eine weitere Ursache für Unfruchtbarkeit kann beispielsweise ein Lutealphasenmangel (LPF) sein, wenn der Eisprung stattgefunden hat und die Progesteronkonzentration in der zweiten Phase der Menstruation für die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter nicht ausreicht. In diesem Fall wird eine Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, die Funktion des Gelbkörpers des Eierstocks zu stimulieren und den Progesteronspiegel im Blut zu erhöhen. Allerdings ist die Korrektur des NLF nicht immer erfolgreich, da dieser Zustand oft mit anderen gynäkologischen Erkrankungen einhergeht und eine gründliche Untersuchung erfordert.

Wenn bei einer Frau der Prozess der Follikelreifung und damit der Eisprung gestört ist, wird der Eisprung angeregt. Zu diesem Zweck werden spezielle Medikamente verschrieben – Ovulationsinduktoren. Durch die Verschreibung von Medikamenten wird bei Patienten die Entwicklung einer oder mehrerer Eizellen angeregt, die dann zur Befruchtung bereit sind. Vor der Verschreibung einer solch schwerwiegenden Therapie werden zahlreiche Tests durchgeführt, um den Hormonspiegel der Frau zu bestimmen. Neben dem Einsatz der Ovulationsstimulation wird auch eine regelmäßige Diagnostik mittels Ultraschall durchgeführt. Wenn nach dem Eisprung eine natürliche Schwangerschaft immer noch nicht möglich ist, unterzieht sich die Patientin einer intrauterinen Insemination oder IVF. Es gibt einen großen Unterschied in der Methode zur Stimulierung des Eisprungs bei IVF und bei natürlicher Empfängnis: Im ersten Fall werden mehrere Eizellen erreicht, im zweiten Fall 1, maximal 2.

Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs sind Clostilbegit und gonadotrope Hormonpräparate.

Präparate gonadotroper Hormone enthalten Hormone der endokrinen Drüse der Hypophyse – Gonadotropine. Dies sind das follikelstimulierende Hormon FSH und das luteinisierende Hormon LH. Diese Hormone regulieren den Prozess der Follikelreifung und des Eisprungs im Körper einer Frau und werden von der Hypophyse ausgeschüttet bestimmte Tage Menstruationszyklus. Daher kommt es bei der Verschreibung von Medikamenten, die diese Hormone enthalten, zur Follikelreifung und zum Eisprung.

Zu diesen Medikamenten gehören Menopur (enthält die Hormone FSH und LH) und Gonal-F (enthält das Hormon FSH).

Die Medikamente sind in Injektionsform erhältlich und werden intramuskulär oder subkutan verabreicht.

Wie wird der Eisprung stimuliert?

Abhängig von der Art der Ovulationsstörung und der Dauer der Störung kommen verschiedene Schemata zur Stimulation des Eisprungs zum Einsatz. Bei einer Kur mit Clostilbegit wird letzteres vom 5. bis zum 9. Tag des Menstruationszyklus verschrieben. Eine Kombination dieses Arzneimittels mit Gonadotropinen wird häufig verwendet. In diesem Fall wird Clostilbegit vom 3. bis zum 7. Tag des Menstruationszyklus verschrieben, an bestimmten Tagen zusätzlich Menopur (Puregon).

Bei der Durchführung der Ovulationsstimulation sehr wichtiger Punkt besteht darin, eine Ultraschallüberwachung durchzuführen, also die Reifung des Follikels mit einem Ultraschallgerät zu überwachen. Dadurch können Sie das Behandlungsschema anpassen und dies rechtzeitig vermeiden. Nebenwirkung Stimulation wie das Wachstum mehrerer Follikel. Die Häufigkeit der Ultraschalluntersuchungen während des Behandlungsprogramms beträgt durchschnittlich 2-3 Mal. Bei jeder Untersuchung (Überwachung) wird die Anzahl der wachsenden Follikel gezählt, ihr Durchmesser gemessen und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut bestimmt.

Wenn der führende Follikel einen Durchmesser von 18 Millimetern erreicht, kann der Arzt eine Verordnung verordnen medizinisches Produkt Pregnyl, das den letzten Prozess der Eizellreifung abschließt und den Eisprung (direkte Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel) auslöst. Der Eisprung erfolgt nach der Verabreichung von Pregnil innerhalb von 24 bis 36 Stunden. Je nach Art der ehelichen Unfruchtbarkeit wird während des Eisprungs entweder eine intrauterine Insemination mit dem Sperma des Mannes oder Spenders durchgeführt oder der Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs berechnet.

Je nach Dauer und Ursache der Unfruchtbarkeit sowie dem Alter der Frau liegt die Schwangerschaftsrate pro Versuch bei 10–15 %.

Bedingungen für die Stimulation des Eisprungs:

1. Untersuchung eines Ehepaares.
Liste der Tests:
HIV (beide Ehepartner)
Syphilis (beide Ehepartner)
Hepatitis B (beide Ehepartner)
Hepatitis C (beide Ehepartner)
Abstrich für Reinheitsgrad (Frau)
Bakteriologische Kulturen: Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Trichomonas, Candida, Gardnerella (beide Ehepartner)
Abstrich für die Onkozytologie (Frau)
Schlussfolgerung des Therapeuten zur Möglichkeit einer Schwangerschaft
Ultraschall der Brustdrüsen
Bluttest auf Antikörper gegen Röteln, d. h. das Vorhandensein einer Immunität (Schutz) bei einer Frau

2. Offene Eileiter.
Da die Befruchtung im Eileiter erfolgt („Physiologie der Empfängnis“) eine wichtige Voraussetzung Damit eine Schwangerschaft eintreten kann, sind die Eileiter frei. Die Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter kann mit verschiedenen Methoden erfolgen:

  • Laparoskopie
  • Transvaginale Hydrolaparoskopie
  • Metrosalpingographie

Da jede Methode ihre eigenen Indikationen hat, wird die Wahl der Methode gemeinsam von Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt beim Termin festgelegt.

3. Fehlen einer intrauterinen Pathologie
Jegliche Anomalien in der Gebärmutterhöhle verhindern eine Schwangerschaft („intrauterine Pathologie“). Wenn bei einer Frau Anzeichen eines Traumas der Gebärmutterschleimhaut vorliegen (Kürettage der Gebärmutterhöhle bei Abtreibung und Blutung, Entzündung der Gebärmutterschleimhaut – Endometritis, Intrauterinpessar und andere Faktoren), wird daher eine Hysteroskopie zur Beurteilung des Zustands der Gebärmutterhöhle empfohlen („Hysteroskopie“).

4. Zufriedenstellende Spermienqualität
Zufriedenstellende Spermienqualität – keine männliche Unfruchtbarkeit. Wenn keine intrauterine Insemination geplant ist, wird vor der Auslösung des Eisprungs ein postkoitaler Test („Postkoitaltest“) empfohlen.

5. Fehlen eines akuten Entzündungsprozesses
Fehlen eines akuten Entzündungsprozesses jeglicher Lokalisation. Jede entzündliche Erkrankung ist eine Kontraindikation für viele diagnostische und medizinische Verfahren in der Medizin, da es das Risiko einer Verschlechterung des Zustands des Patienten birgt.

Es ist am besten, Volksheilmittel zur Stimulierung des Eisprungs nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden.

Foto des Eisprungs, aufgenommen während einer IVF-Operation

Das 3. Foto zeigt, dass mehrere Eizellen gereift sind (nach vorheriger Stimulation des Eisprungs).

Die Frage, was der Eisprung ist, stellen sich meist nur Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Und das aus gutem Grund, denn wenn Sie ernsthaft schwanger werden möchten, ist es für eine schnelle Empfängnis einfach notwendig, diesen Prozess zu verstehen. Basierend auf Fragmenten des Wissens über den Eisprung und bestimmte „günstige Tage“ könnte es Ihnen vorkommen, dass es sich hierbei um eine sehr komplexe Wissenschaft handelt. Aber wir werden jetzt beweisen, dass alles viel einfacher und interessanter ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Über den Eisprung, einfach und klar

Von Geburt an enthalten die Eierstöcke eines Mädchens und dann einer Frau etwa eine Million Eizellen. Nicht alle Eizellen überleben die Pubertät, aber die reifen Eizellen sind durchaus in der Lage, ihre Hauptaufgabe zu erfüllen – die Bildung eines neuen menschlichen Körpers.

Doch nur wenigen Eizellen gelingt es, ihre Funktion zu erfüllen. Sobald ein Mädchen ihre erste Menstruation einsetzt, reift jeden Monat eine dieser Eizellen heran und wird aus dem Eierstock freigesetzt.

Im Wesentlichen handelt es sich beim Eisprung um die Freisetzung einer reifen Eizelle aus dem Eierstock, irgendwo in der Mitte des Menstruationszyklus (normalerweise 14 Tage vor Beginn der Menstruation). Natürlicherweise findet während der Schwangerschaft kein Eisprung statt.

Im Menstruationszyklus jeder Frau gibt es einen besonderen Tag, an dem die Chance auf eine Schwangerschaft am größten ist – das ist der Tag des Eisprungs.

Der Eisprung findet einmal im Monat statt und die Eizelle lebt etwa 24 Stunden. Der Eisprung selbst ist wie eine kleine Explosion, wenn ein reifer Follikel im Eierstock platzt und die Eizelle freigesetzt wird. Alles geht sehr schnell, innerhalb weniger Minuten.

Die Aufgabe der Eizelle besteht nun darin, innerhalb von 24 Stunden auf das Spermium zu treffen, damit die Empfängnis eines Kindes erfolgen kann. Kommt es zu einer Begegnung mit einem Spermium, gelangt die befruchtete Zelle durch den Eileiter und wird in die Gebärmutter implantiert. Als Ergebnis dieses Prozesses kommt es. Kommt es aus irgendeinem Grund nicht zu einer Schwangerschaft, kommt es zur Menstruation und die Eizelle wird aus dem Körper ausgeschieden.

In sehr seltenen Fällen kann der Eisprung zweimal im Monat stattfinden, jedoch ungefähr zur gleichen Zeit, wobei der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Tag nicht mehr als 2 Tage betragen darf. In diesem kurzen Zeitraum ist eine Empfängnis möglich. Ohne Eisprung ist eine Empfängnis unmöglich.

Um eine Schwangerschaft erfolgreich zu planen, müssen Sie daher die Probleme des Eisprungs gut verstehen und in der Lage sein, die für die Empfängnis günstigen Tage zu berechnen.

Wie nutzt man den Moment?

Die Eizelle jeder Frau reift und wird etwa 14 Tage (plus oder minus 2 Tage) vor Beginn der nächsten Menstruation freigesetzt. Und welcher Tag ab dem Datum des Beginns der letzten Menstruation sein wird, hängt von der Länge des Zyklus einer bestimmten Frau ab.

Darin liegt die ganze Komplexität der Berechnung des Eisprungs mit der Kalendermethode. Wenn Sie einen 28-Tage-Zyklus haben, findet der Eisprung etwa am 14. Tag Ihres Zyklus statt. Wenn Ihr Zyklus 32 Tage dauert – am 18. Tag des Zyklus und so weiter.

Basierend auf diesem Wissen können Sie das Datum des Eisprungs berechnen. Wenn eine Frau jedoch einen unregelmäßigen Zyklus hat, ändert sich seine Länge jedes Mal, beispielsweise von 30 auf 40 Tage, und es ist fast unmöglich, den Eisprung auf diese Weise zu berechnen. Deshalb haben sie Ovulationstests und die Basaltemperaturmethode entwickelt, die dabei helfen, unser mütterliches Schicksal zu erkennen. Aber dazu später mehr.

Interessant! Unfruchtbarkeit: Ursachen und Behandlung

Es gibt Begriffe wie früher und später Eisprung.

Wenn die Eizelle beispielsweise am 12. statt am 14. Tag des Menstruationszyklus freigesetzt wird, liegt dieser Eisprung früh vor. Daher spricht man von einem späten Eisprung, wenn die Eizelle später als in der Mitte des Zyklus freigesetzt wird. Für solche Phänomene gibt es mehrere Gründe:

  • Unregelmäßige Perioden
  • Hormonelles Ungleichgewicht
  • Zeit nach der Geburt
  • Regelmäßiger Stress
  • Nach der Abtreibung
  • Gynäkologische Erkrankungen
  • Prämenopausale Periode bei Frauen über 40 Jahren.

Wie kommt es zum Eisprung?

Erst kürzlich haben Wissenschaftler erstmals den Moment des Eisprungs während einer IVF-Operation auf Video festgehalten. Zuvor war es ein Geheimnis, das in Dunkelheit gehüllt war, und man konnte nur vermuten, was im weiblichen Körper vor sich ging.

Der Vorgang dauert nur etwa 15 Minuten. In der Wand des Follikels bildet sich ein Loch, das einer Wunde ähnelt, aus dem eine kleine Zelle hervorgeht. Sie ist klein und für unsere Augen unsichtbar, tatsächlich handelt es sich jedoch um die größte Zelle im menschlichen Körper.

Manche Frauen können den Eisprung spüren. Sie bemerken einen dumpfen oder stechenden Schmerz, der zunimmt und kaum wahrnehmbar ist, wenn man ihm keine Aufmerksamkeit schenkt. Dann kommt es zu einem ziemlich plötzlichen Schmerzstillstand – das bedeutet, dass der Eisprung stattgefunden hat.

Die Eizelle, die den Eierstock verlässt, wird von den Zotten des Eileiters aufgenommen und in Richtung Gebärmutter und Spermien geleitet. Die Eizelle wartet nur 24 Stunden darauf, sie zu treffen, und wenn kein einziges Spermium sie erreicht, stirbt sie.

Wenn während dieser 24 Stunden das Sperma mit der Eizelle verschmilzt, können wir sagen, dass eine Empfängnis stattgefunden hat. Wie Sie sehen können, liegen der Zeitpunkt des Eisprungs und der Empfängnis zeitlich etwas unterschiedlich.

Anzeichen eines Eisprungs

Wie bereits erwähnt, verspüren manche Frauen zum Zeitpunkt des Eisprungs Schmerzen im Eierstock. Es ist schwer zu sagen, ob dieser Schmerz durch einen geplatzten Follikel oder einfach durch eine Spannung im Eierstockbereich verursacht wird. Laut Ärzten ist der Eisprung nicht zu spüren, da der Follikel keine Nervenenden enthält.

Man kann jedoch definitiv sagen, dass der Eisprung durch Sexualhormone gesteuert wird, die Einfluss haben emotionaler Zustand Frauen und sogar ihre Körpertemperatur.

Ein bis zwei Tage vor dem Eisprung steigt der Spiegel des Hormons Östrogen im Blut stark an, wodurch ein starker emotionaler und körperlicher Aufschwung zu spüren ist und das Gefühl von Sexualität und Selbstvertrauen zunimmt. Dieses Hormon trägt auch dazu bei, den vaginalen Ausfluss zu erhöhen – den Zervixschleim, der dünner und klarer wird.

All dies ist nicht umsonst, denn diese Tage sind die günstigsten Bedingungen für eine Empfängnis. Der Eisprung hat noch nicht stattgefunden, aber die Spermien haben gerade noch genug Zeit, um die Eizelle zu erreichen, nachdem sie aus dem Eierstock freigesetzt wurden. Und die Zusammensetzung der Gebärmutterhalsflüssigkeit hilft den Spermien, ihren Bestimmungsort zu erreichen und länger aktiv zu bleiben.

Das Hormon Östrogen beeinflusst auch die Basaltemperatur, die im Zustand völliger Ruhe unmittelbar nach dem Aufwachen im Rektum, in der Vagina oder im Mund gemessen wird. Nur mit dieser Messmethode kann man erkennen, wie die Temperatur vor dem Eisprung unter dem Einfluss des Hormons Östrogen um 0,1 oder 0,2 Grad sinkt.

Im Moment des Eisprungs erreicht die Temperatur normalerweise wieder das vorherige Niveau, am nächsten Tag steigt sie jedoch deutlich um mehrere Zehntel Grad an. Auf diesem Prinzip basiert die Methode zur Bestimmung des Eisprungs anhand der Basaltemperatur.

Zusammenfassend lassen sich folgende Anzeichen eines Eisprungs erkennen:

  • Schmerzen im Eierstockbereich (zweifelhaftes Zeichen)
  • Verbesserte Stimmung, gesteigerte Aktivität und sexuelles Verlangen
  • Flüssiger, reichlicher und klarer Ausfluss
  • Senkung der Basaltemperatur

Interessant! Verzögerte Menstruation – Ursachen und Behandlung

Methoden zur Bestimmung des Eisprungs

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Eisprung zu bestimmen.

Schauen wir uns jeden von ihnen an.

1 Kalendermethode Wird für einen stabilen Menstruationszyklus verwendet. Jedes Mädchen kann selbst zählen. Bei einem Menstruationszyklus von 28 Tagen findet der Eisprung an den Tagen 13–16 statt. Wenn die Zykluslänge 30 Tage beträgt, dann an den Tagen 14–17.

2 Auch bei der Bestimmung des Zeitpunkts des Eisprungs kann es hilfreich sein Ultraschall – Ultraschalldiagnostik.

Dazu ist es notwendig, den Reifungsprozess des Follikels im Eierstock zu beobachten, aus dem anschließend die Eizelle freigesetzt wird. Es sind mindestens drei Ultraschalluntersuchungen erforderlich, aber es wird sich lohnen. Zu Beginn des Zyklus sind im Eierstock einer Frau mehrere etwa gleich große Follikel sichtbar. Ein Follikel ist ein Sack im Eierstock, der eine Eizelle enthält.

Dann beginnt einer der Follikel zu wachsen und es wird klar, dass von diesem Follikel aus der Eisprung stattfinden wird. Seine Größe nimmt allmählich von 1 mm auf 20 mm zu. Wenn der Follikel seine maximale Größe erreicht, schließt der Arzt, dass der Eisprung unmittelbar bevorsteht, und schickt die Frau nach Hause.

Ein paar Tage später besucht sie erneut den Ultraschallraum, und wenn der Follikel nicht mehr da ist, ist er geplatzt und eine Eizelle wurde daraus freigesetzt. Mit anderen Worten, der Eisprung hat stattgefunden.

3 Gibt es auch traditionelle Methode Berechnung des Eisprungs - Führen eines Basaltemperaturkalenders.

Messen Sie jeden Tag, sobald das Mädchen morgens aufwacht, die Temperatur im Rektum (führen Sie dort ein Thermometer ein).

Typischerweise bleibt die Temperatur am Ende der Menstruation bei 36,6 – 36,9°, vor dem Eisprung sinkt sie leicht, steigt dann stark an und bleibt bis zur nächsten Menstruation zwischen 37,0 – 37,3°.

4 Die meisten Frauen verwenden Schnelltests, die in Apotheken frei verkauft werden. Solche Tests reagieren auf den Gehalt eines speziellen luteinisierenden Hormons im Urin einer Frau.

Bei einem positiven Testergebnis beginnt der Eisprung innerhalb von 16 bis 26 Stunden.

Methode zur Bestimmung des Spiegels des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin.

Der höchste Östrogenspiegel, der auftritt günstige Tage vor dem Eisprung provoziert die Freisetzung dieses Hormons. Dadurch platzt der Follikel und die Eizelle wird freigesetzt.

Als Hauptaufgabe einer Frau auf der Erde gilt die Fortpflanzung. Natürlich nehmen sowohl eine Frau als auch ein Mann am Prozess der Empfängnis teil, aber wird eine Vertreterin des gerechteren Geschlechts eine Schwangerschaft ertragen, wird sie gebären? gesundes Kind- hängt nur von sich selbst ab. Der Eisprung ist für die Befruchtung notwendig. Eisprung und Empfängnis sind zwei miteinander verbundene Zustände, da ohne Eisprung eine Befruchtung unmöglich ist. Anzeichen eines Eisprungs werden von einer Frau fast immer bemerkt (bewusst oder unbewusst). Daher ist es nicht nur wichtig, sie zu kennen, um eine lang erwartete Schwangerschaft zu planen, sondern auch, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Menstruationszyklus und seine Phasen

Um den Begriff „Eisprung“ zu definieren, sollten Sie das Konzept des „Menstruationszyklus“ verstehen.

Während des Menstruationszyklus kommt es im weiblichen Körper nacheinander zu funktionellen und strukturellen Veränderungen, die sich nicht nur auf das Fortpflanzungssystem, sondern auch auf den Rest (nervös, endokrin und andere) auswirken.

Die Bildung des Menstruationszyklus, der physiologisch ist Weiblicher Körper, beginnt in der Pubertät. Die erste Menstruation bzw. Menarche tritt bei Mädchen im Alter von 12 – 14 Jahren auf und schließt an die erste Periode der Pubertät an. Der Menstruationszyklus stellt sich schließlich nach einem bis anderthalb Jahren ein und zeichnet sich durch die Regelmäßigkeit der Menstruationsblutung und eine relativ stabile Dauer aus. Während der angegebenen Zeit (1 - 1,5 Jahre) sind die Zyklen eines Mädchens im Teenageralter anovulatorisch, das heißt, es findet kein Eisprung statt, und die Zyklen selbst bestehen aus zwei Phasen: Follikel- und Lutealphase. Eine Anovulation zu Beginn eines Zyklus gilt als absolut normales Vorkommnis und ist mit einer unzureichenden Produktion der für den Eisprung notwendigen Hormone verbunden. Mit etwa 16 Jahren erhält der Menstruationszyklus seine ganz individuellen Charakteristika, die ein Leben lang anhalten und es kommt zu einem regelmäßigen Eisprung.

Physiologie des Menstruationszyklus

Die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus liegt zwischen 21 und 35 Tagen. Die Dauer der Menstruationsblutung beträgt 3–7 Tage. Bei den meisten Frauen beträgt die Gesamtzykluslänge 28 Tage (75 % der Bevölkerung).

Es ist üblich, den Menstruationszyklus in zwei Phasen zu unterteilen, deren Grenze der Eisprung ist (in einigen Quellen wird eine separate Ovulationsphase unterschieden). Alle Veränderungen, die im Körper einer Frau, insbesondere im Fortpflanzungssystem, periodisch auftreten und sich etwa jeden Monat wiederholen, zielen darauf ab, einen vollständigen Eisprung sicherzustellen. Findet dieser Vorgang nicht statt, spricht man von einem anovulatorischen Zyklus und die Frau ist dementsprechend unfruchtbar.

Phasen des „weiblichen“ Zyklus:

Erste Phase

In der ersten Phase (ein anderer Name ist Follikel) beginnt die Hypophyse, follikelstimulierendes Hormon zu produzieren, unter dessen Einfluss der Prozess der Proliferation (Reifung) der Follikel oder Follikulogenese in den Eierstöcken beginnt. Gleichzeitig beginnen im Laufe eines Monats etwa 10–15 Follikel im Eierstock (entweder im rechten oder linken) aktiv zu wachsen, die sich vermehren oder reifen. Die reifenden Follikel wiederum synthetisieren Östrogene, die für den endgültigen Abschluss des Reifungsprozesses des dominanten Follikels notwendig sind, das heißt, sie sind temporäre Drüsen. Unter dem Einfluss von Östrogen bildet der Hauptfollikel (dominanter Follikel) um sich herum einen Hohlraum, der mit Follikelflüssigkeit gefüllt ist und in dem die Eizelle „reift“. Wenn der dominante Follikel wächst und sich um ihn herum ein Hohlraum bildet (heute Graafsche Vesikel genannt), reichern sich follikelstimulierendes Hormon und Östrogene in der Follikelflüssigkeit an. Sobald der Reifungsprozess der Eizelle abgeschlossen ist, sendet der dominante Follikel ein Signal an die Hypophyse und diese stellt die Produktion von FSH ein, wodurch das Graafsche Vesikel platzt und eine reife, vollwertige Eizelle freigesetzt wird das Licht."

Zweite Phase

Was ist also der Eisprung? Die zweite Phase wird (konventionell) als Ovulation bezeichnet, d. h. der Zeitraum, in dem das Graafsche Vesikel platzt und die Eizelle im freien Raum erscheint (in diesem Fall in der Bauchhöhle, oft auf der Oberfläche des Eierstocks). Beim Eisprung handelt es sich um den Vorgang der direkten Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock. Der Bruch des Hauptfollikels erfolgt unter dem „Banner“ des luteinisierenden Hormons, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird, nachdem ihr vom Follikel selbst ein Signal gegeben wurde.

Dritte Phase

Diese Phase wird Lutealphase genannt, da sie unter Beteiligung des luteinisierenden Hormons auftritt. Sobald der Follikel platzt und die Eizelle „freigibt“, beginnt sich aus den Granulosazellen des Graafschen Vesikels das Corpus luteum zu bilden. Während des Prozesses der Zellteilung der Granulosa und der Bildung des Corpus luteum beginnt die Synthese von Progesteron zusammen mit der LH-Sekretion durch die Hypophyse. Der Gelbkörper und die Progesteronproduktion dienen dazu, die Eizelle im Falle einer Befruchtung zu konservieren, ihre Einnistung in die Gebärmutterwand sicherzustellen und die Schwangerschaft bis zur Bildung der Plazenta aufrechtzuerhalten. Die Bildung der Plazenta ist etwa in der 16. Schwangerschaftswoche abgeschlossen und eine ihrer Funktionen umfasst die Synthese von Progesteron. Wenn also eine Befruchtung stattgefunden hat, wird das Corpus luteum als Corpus luteum der Schwangerschaft bezeichnet, und wenn die Eizelle nicht auf das Sperma trifft, erfährt das Corpus luteum am Ende des Zyklus eine umgekehrte Veränderung (Involution) und verschwindet. In diesem Fall spricht man vom Corpus luteum der Menstruation.

Alle beschriebenen Veränderungen betreffen nur die Eierstöcke und werden daher als Eierstockzyklus bezeichnet.

Uteruszyklus

Wenn man über die Physiologie des Menstruationszyklus und des Ovulationszyklus spricht, sind die strukturellen Veränderungen zu beachten, die in der Gebärmutter unter dem Einfluss bestimmter Hormone auftreten:

Abschuppungsphase

Als erster Tag der Menstruation gilt der erste Tag des Menstruationszyklus. Unter der Menstruation versteht man die Abstoßung der überwucherten Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut, die bereit war, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen (implantieren). Wenn keine Befruchtung stattfindet, kommt es zusammen mit Blut zu einer Abschuppung der Gebärmutterschleimhaut – zu einer Menstruationsblutung.

Regenerationsphase

Es folgt die Phase der Abschuppung und geht mit der Wiederherstellung der Funktionsschicht mit Hilfe von Reserveepithel einher. Diese Phase beginnt während der Blutung (gleichzeitig wird das Epithel abgestoßen und wiederhergestellt) und endet am 6. Tag des Zyklus.

Proliferationsphase

Sie ist durch die Proliferation von Stroma und Drüsen gekennzeichnet und fällt zeitlich mit der Follikelphase zusammen. Bei einem 28-Tage-Zyklus dauert er bis zu 14 Tage und endet, wenn der Follikel reif ist und zum Platzen bereit ist.

Sekretionsphase

Die sekretorische Phase entspricht der Phase des Corpus luteum. In diesem Stadium kommt es zu einer Verdickung und Lockerung der Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut, die für die erfolgreiche Einführung einer befruchteten Eizelle in ihre Dicke (Implantation) notwendig ist.

Anzeichen eines Eisprungs

Wenn Sie die Anzeichen kennen, können Sie den Tag des Eisprungs bestimmen, für den Sie Ihrem Körper große Aufmerksamkeit schenken müssen. Natürlich kann der Eisprung nicht immer vermutet werden, da seine Manifestationen sehr subjektiv sind und von einer Frau manchmal unbemerkt bleiben. Aber die Veränderungen des Hormonspiegels, die jeden Monat auftreten, ermöglichen es, die Empfindungen während des Eisprungs zu „berechnen“, sich daran zu erinnern und sie mit denen zu vergleichen, die erneut auftreten.

Subjektive Zeichen

Zu den subjektiven Anzeichen eines Eisprungs zählen solche, die die Frau selbst spürt und über die nur sie etwas sagen kann. Ein anderer Name für subjektive Zeichen ist Empfindungen:

Magenschmerzen

Eines der ersten Anzeichen des Eisprungs sind Schmerzen im Unterbauch. Am Vorabend des Follikelrisses kann eine Frau, aber nicht unbedingt, ein leichtes Kribbeln im Unterbauch verspüren, meist rechts oder links. Dies weist auf einen maximal vergrößerten und angespannten dominanten Follikel hin, der kurz vor dem Platzen steht. Nach dessen Ruptur bleibt eine kleine, wenige Millimeter große Wunde an der Schleimhaut des Eierstocks zurück, die die Frau ebenfalls stört. Dies äußert sich durch leichte Schmerzen bzw quälende Schmerzen oder Beschwerden im Unterbauch. Solche Empfindungen verschwinden nach ein paar Tagen, aber wenn die Schmerzen nicht verschwinden oder so stark sind, dass sie Ihre gewohnte Lebensweise stören, sollten Sie einen Arzt aufsuchen (Ovarialapoplexie ist möglich).

Brustdrüse

Es kann zu Schmerzen oder einer erhöhten Empfindlichkeit der Brustdrüsen kommen, die mit hormonellen Veränderungen verbunden sind. Die Produktion von FSH stoppt und die Synthese von LH beginnt, was sich in der Brust widerspiegelt. Es schwillt an, wird rau und reagiert sehr empfindlich auf Berührung.

Libido

Ein weiteres charakteristisches subjektives Zeichen für den bevorstehenden und einsetzenden Eisprung ist eine gesteigerte Libido (sexuelles Verlangen), die ebenfalls auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen ist. Es ist von der Natur so vorgegeben, dass es die Fortpflanzung gewährleistet – da die Eizelle zur Befruchtung bereit ist, bedeutet dies, dass das sexuelle Verlangen gestärkt werden muss, um die Wahrscheinlichkeit eines Geschlechtsverkehrs und einer anschließenden Schwangerschaft zu erhöhen.

Erhöhte Empfindungen

Am Vorabend und während des Eisprungs bemerkt eine Frau eine Verschlechterung aller Empfindungen (erhöhte Geruchsempfindlichkeit, Veränderungen der Farbwahrnehmung und des Geschmacks), was auch durch hormonelle Veränderungen erklärt wird. Emotionale Labilität und plötzliche Stimmungsschwankungen (von Gereiztheit zu Freude, von Tränen zu Lachen) sind nicht auszuschließen.

Objektive Zeichen

Objektive Anzeichen (Ovulationssymptome) sind solche, die von der untersuchenden Person, beispielsweise einem Arzt, gesehen werden:

Gebärmutterhals

Bei einer gynäkologischen Untersuchung während der Ovulationsphase kann der Arzt feststellen, dass der Gebärmutterhals etwas weicher geworden ist, der Gebärmutterhalskanal sich leicht geöffnet hat und der Gebärmutterhals selbst nach oben gestiegen ist.

Ödem

Schwellungen der Extremitäten, am häufigsten der Beine, weisen auf eine Veränderung der Produktion von FSH zur Produktion von LH hin und sind nicht nur für die Frau selbst, sondern auch für ihre Angehörigen und den Arzt sichtbar.

Entladung

Während des Eisprungs verändern sie ihren Charakter und vaginaler Ausfluss. Wenn eine Frau in der ersten Phase des Zyklus keine Flecken auf sich bemerkt Unterwäsche, die mit einem dicken Pfropfen verbunden ist, der den Gebärmutterhalskanal verstopft und verhindert, dass Infektionserreger in die Gebärmutterhöhle gelangen, dann verändert sich der Ausfluss während der Ovulationsphase. Der Schleim im Gebärmutterhalskanal verdünnt sich und wird zähflüssig und zähflüssig, was notwendig ist, um das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle zu erleichtern. Im Aussehen ähnelt Zervixschleim Eiweiß, dehnt sich bis zu 7–10 cm aus und hinterlässt auffällige Flecken auf der Unterwäsche.

Blut im Ausfluss

Ein weiteres charakteristisches objektives, aber optionales Zeichen des Eisprungs. Blut im Ausfluss kommt in sehr geringen Mengen vor, sodass die Frau dieses Symptom möglicherweise nicht bemerkt. Ein oder zwei Tropfen Blut gelangen in die Eileiter, dann in die Gebärmutter und nach Ruptur des dominanten Follikels in den Gebärmutterhalskanal. Ein Bruch des Follikels geht immer mit einer Schädigung der Tunica albuginea des Eierstocks und der Freisetzung einer kleinen Menge Blut in die Bauchhöhle einher.

Basaltemperatur

Dieses Symptom kann nur von einer Frau erkannt werden, die regelmäßig eine Basaltemperaturtabelle führt. Am Vorabend des Eisprungs kommt es zu einem leichten Temperaturabfall (0,1 - 0,2 Grad), und während des Follikelbruchs und danach steigt die Temperatur an und bleibt über 37 Grad.

Ultraschalldaten

Eine Vergrößerung des dominanten Follikels und dessen anschließende Ruptur werden mittels Ultraschall zuverlässig festgestellt.

Nach dem Eisprung

Einige Frauen, insbesondere diejenigen, die die Kalendermethode zur Empfängnisverhütung anwenden, sind an den Symptomen nach dem Eisprung interessiert. Auf diese Weise berechnen Frauen „sichere“ Tage im Hinblick auf eine ungewollte Schwangerschaft. Diese Anzeichen sind sehr untypisch und können mit frühen Schwangerschaftssymptomen zusammenfallen:

Vaginaler Ausfluss

Sobald die Eizelle aus dem Hauptfollikel freigesetzt wird und abstirbt (ihre Lebensdauer beträgt 24, maximal 48 Stunden), verändert sich auch der Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Vaginaler Leukorrhoe verliert seine Transparenz, wird milchig, möglicherweise mit kleinen Klumpen durchsetzt, klebrig und lässt sich nicht gut dehnen (siehe).

Schmerz

Innerhalb von ein bis zwei Tagen nach dem Eisprung verschwinden die Beschwerden und leichten Schmerzen im Unterbauch.

Libido

Das sexuelle Verlangen lässt allmählich nach, da es für Spermien keinen Sinn mehr hat, mit der Eizelle in Kontakt zu kommen, da diese bereits abgestorben ist.

Basaltemperatur

Liegt die Basaltemperatur zum Zeitpunkt der Ruptur des Graafschen Vesikels deutlich über 37 Grad, so sinkt sie nach dem Eisprung um mehrere Zehntel Grad, bleibt aber über 37 Grad. Dieses Zeichen ist unzuverlässig, da die Basaltemperatur auch nach der Empfängnis über 37 Grad liegen wird. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Temperatur am Ende der zweiten Phase (vor Beginn der Menstruation) auf 37 Grad oder darunter sinkt.

Akne

Am Vorabend und zum Zeitpunkt des Eisprungs kommt es im Körper zu hormonellen Veränderungen, die sich auf den Zustand der Gesichtshaut auswirken – Akne tritt auf. Sobald der Eisprung abgeschlossen ist, verschwindet der Ausschlag allmählich.

Ultraschalldaten

Eine Ultraschalluntersuchung kann den aufgrund der Ruptur kollabierten dominanten Follikel, eine kleine Menge Flüssigkeit im Retrouterinraum und den sich später bildenden Corpus luteum erkennen lassen. Ultraschalldaten sind bei dynamischer Forschung (Follikelreifung, Bestimmung des dominanten Follikels und dessen anschließende Ruptur) am aussagekräftigsten.

Anzeichen einer Empfängnis

Bevor wir über die Anzeichen einer Schwangerschaft nach dem Eisprung sprechen, lohnt es sich, die Begriffe „Befruchtung“ und „Empfängnis“ zu verstehen. Die Befruchtung, also die Begegnung der Eizelle mit dem Spermium, findet im Eileiter statt, von wo aus die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter geschickt wird. In der Gebärmutterhöhle wählt die befruchtete Eizelle den bequemsten Ort und heftet sich an die Gebärmutterwand, das heißt, sie wird implantiert. Nach der Einnistung entsteht eine enge Verbindung zwischen dem mütterlichen Körper und der Zygote (zukünftiger Embryo), die durch Veränderungen im Hormonspiegel unterstützt wird. Der Vorgang der sicheren Fixierung der Zygote in der Gebärmutterhöhle wird als Empfängnis bezeichnet. Das heißt, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, aber noch keine Einnistung stattgefunden hat, spricht man nicht von einer Schwangerschaft, sondern einige Quellen weisen auf einen Begriff wie „biologische Schwangerschaft“ hin. Bis die Zygote fest in der Dicke des Endometriums verankert ist, kann sie gleichzeitig mit dem Menstruationsfluss aus der Gebärmutter ausgestoßen werden, was als sehr frühe Fehlgeburt oder Abbruch der biologischen Schwangerschaft bezeichnet wird.

Anzeichen einer Empfängnis sind vor allem bei einer unerfahrenen Frau sehr schwer zu erkennen und treten etwa 10 bis 14 Tage nach dem Eisprung auf:

Basaltemperatur

Während einer möglichen Schwangerschaft bleibt die Basaltemperatur auf einem hohen Niveau, etwa 37,5 Grad, und sinkt nicht vor der erwarteten Menstruation.

Rückzug der Implantation

Wenn in der zweiten Phase des Zyklus nach dem Eisprung die Basaltemperatur fast bis zum Einsetzen der Menstruation erhöht bleibt (mehr als 37), dann sinkt sie zum Zeitpunkt der Einnistung der Zygote in die Uterusschleimhaut leicht ab, was als Einnistungsrückzug bezeichnet wird. Ein solcher Abfall ist durch eine Markierung unter 37 Grad und am nächsten Tag durch einen starken Temperatursprung (mehr als 37 und höher als nach dem Eisprung) gekennzeichnet.

Implantationsblutung

Wenn eine befruchtete Eizelle versucht, sich in der Dicke der Gebärmutterschleimhaut festzusetzen, zerstört sie diese etwas und beschädigt benachbarte kleine Gefäße. Daher geht der Implantationsprozess, aber nicht unbedingt, mit leichten Blutungen einher, die sich in Form von rosafarbenen Flecken auf der Unterwäsche oder ein oder zwei Blutstropfen zeigen.

Veränderung des Wohlbefindens

Ab dem Zeitpunkt der Implantation kommt es zu einer Verschiebung des Hormonspiegels, die sich in Lethargie, Apathie, möglicherweise Reizbarkeit und Tränenfluss, gesteigertem Appetit, Geschmacks- und Geruchsveränderungen äußert. Auch auf frühe Stufen Während der Schwangerschaft kann eine leicht erhöhte Körpertemperatur festgestellt werden, die mit dem Einfluss von Hormonen (Progesteron) auf das Thermoregulationszentrum verbunden ist. Dieses Phänomen ist für eine Schwangerschaft völlig normal und zielt darauf ab, die Immunität des Körpers der Mutter zu unterdrücken und eine Fehlgeburt zu verhindern. Viele Frauen betrachten einen Temperaturanstieg und eine Verschlechterung des Wohlbefindens als erste Anzeichen einer ARVI.

Beschwerden im Unterbauch

Etwas unangenehme Empfindungen oder sogar Krämpfe im Unterbauch für einen, maximal zwei Tage sind ebenfalls mit der Einnistung der Zygote verbunden und absolut physiologisch.

Brustdrüse

Nach dem Eisprung bestehen weiterhin erhöhte Empfindlichkeit, Schwellung und Schmerzen in den Brustdrüsen. Die Möglichkeit einer Empfängnis wird durch eine leichte Zunahme dieser Symptome angezeigt.

Verzögerte Menstruation

Wenn die Menstruation noch nicht eingesetzt hat, ist es an der Zeit, einen Schwangerschaftstest zu machen und sicherzustellen, dass Sie Recht haben.

Wann findet der Eisprung statt und wie lange dauert er?

Alle Frauen interessieren sich für den Zeitpunkt des Eisprungs, denn dieser ist wichtig, um günstige Tage für eine Empfängnis zu berechnen oder eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Wie bereits erwähnt, ist die Ovulationsperiode die Zeit, die vom Bruch des Hauptfollikels bis zum Eintritt einer vollwertigen Eizelle in den Eileiter dauert, wo sie alle Chancen auf eine Befruchtung hat.

Es ist unmöglich, die genaue Dauer der Ovulationsperiode zu bestimmen, da sie sich selbst bei einer bestimmten Frau in jedem Zyklus ändern (verlängern oder verkürzen) kann. Im Durchschnitt dauert der gesamte Vorgang 16 – 32 Stunden. Es ist der Prozess, nicht die Lebensfähigkeit der Eizelle. Die Lebensdauer einer freigesetzten Eizelle ist jedoch einfacher und beträgt diesmal 12 bis 48 Stunden.

Wenn die Lebensdauer einer Eizelle jedoch recht kurz ist, bleiben die Spermien dagegen bis zu 7 Tage aktiv. Das heißt, wenn der Geschlechtsverkehr am Vorabend des Eisprungs (ein oder zwei Tage davor) stattgefunden hat, ist es durchaus möglich, dass die „frische“ Eizelle durch Spermien befruchtet wird, die in der Eizelle darauf „gewartet“ haben und dies nicht getan haben haben ihre Aktivität überhaupt verloren. Auf dieser Tatsache basiert die Kalendermethode der Empfängnisverhütung, also die Berechnung gefährlicher Tage (3 Tage vor dem Eisprung und 3 Tage danach).

Wenn es kommt

Eine einfache Berechnung hilft dabei, die Tage des Eisprungs zu bestimmen, jedoch ungefähr. Der Eisprung findet am Ende der ersten Phase des Zyklus (follikulär) statt. Um zu wissen, an welchem ​​Tag eine bestimmte Frau ihren Eisprung hat, muss sie die Dauer ihres Zyklus kennen (wir sprechen von regelmäßigen Zyklen).

Die Dauer der Follikelphase ist bei jedem unterschiedlich und liegt zwischen 10 und 18 Tagen. Die Dauer der zweiten Phase ist jedoch bei allen Frauen immer gleich und beträgt 14 Tage. Um den Eisprung zu bestimmen, reicht es aus, 14 Tage von der gesamten Länge des Menstruationszyklus abzuziehen. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass wir bei einer Zyklusdauer von 28 Tagen (minus 14) den 14. Tag des Zyklus erreichen, was den ungefähren Tag bedeutet, an dem die Eizelle aus dem Follikel freigesetzt wird.

Oder der Zyklus dauert 32 Tage, minus 14 – wir erhalten den ungefähren 18. Tag des Zyklus – den Tag des Eisprungs. Warum wird eine so einfache Berechnung als Näherungsberechnung bezeichnet? Denn der Menstruationszyklus und insbesondere der laufende Eisprung sind sehr sensible Prozesse und hängen von vielen Faktoren ab. Beispielsweise kann der Eisprung vorzeitig (early) oder spät (late) erfolgen.

Der Beginn eines frühen Follikelbruchs und die Freisetzung der Eizelle können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • erheblicher Stress;
  • Gewichte heben;
  • erhebliche sportliche Belastungen;
  • häufiger Koitus;
  • gefährliche Produktion;
  • eine Erkältung;
  • Veränderung des Klimas, des Lebensstils oder der Ernährung;
  • übermäßiges Rauchen oder Alkoholkonsum;
  • Schlafstörung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Einnahme von Medikamenten.

Von einem späten Eisprung spricht man, wenn er (bei einem 28-Tage-Zyklus) an den Tagen 18–20 auftritt. Die Gründe für diesen Prozess sind die gleichen wie die Faktoren, die ihn auslösen frühe Trennung Hauptfollikel.

So berechnen Sie den Eisprung

Alle Frauen müssen wissen, wie der Eisprung berechnet wird, insbesondere diejenigen, die schon lange und erfolglos versucht haben, schwanger zu werden. Zu diesem Zweck gibt es mehrere entwickelte Methoden zur Bestimmung des Eisprungs. Alle Methoden können bedingt in „biologische“ und „offizielle“, also Labor- und instrumentelle Methoden unterteilt werden.

Kalendermethode

  • Dauer des Zyklus (er sollte nicht zu kurz sein, zum Beispiel 21 Tage und nicht sehr lang, 35 Tage) – die optimale Dauer beträgt 28 – 30 Tage;
  • Regelmäßigkeit – idealerweise sollte die Menstruation „Tag für Tag“ erfolgen, eine Abweichung von +/- 2 Tagen ist jedoch zulässig;
  • die Art des Menstruationsflusses – die Menstruation sollte mäßig sein, ohne Blutgerinnsel und nicht länger als 5–6 Tage, und die Art des Menstruationsflusses sollte sich von Zyklus zu Zyklus nicht ändern.

Wir subtrahieren 14 von der Zykluslänge (der Länge der Lutealphase) und nehmen bedingt den Tag des Eisprungs (er kann sich verschieben). Wir markieren den berechneten Termin im Kalender und addieren 2 Tage zu 2 Tagen danach – auch diese Tage gelten als günstig für die Befruchtung.

Basaltemperatur

Eine zuverlässigere Methode ist die Berechnung des Eisprungs anhand eines Basaltemperaturdiagramms. Um günstige Tage für die Empfängnis zu berechnen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Messung der Basaltemperatur, also im Rektum, für mindestens drei Monate;
  • Erstellung eines Zeitplans (dieser Punkt ist erforderlich) der Basaltemperatur;
  • Messungen sollten morgens nach einer Nachtruhe durchgeführt werden gleiche Zeit Und das ohne aufzustehen.

Gemäß dem zusammengestellten Zeitplan markieren wir die erste Phase des Zyklus, in der die Temperatur unter 37 Grad bleibt, dann einen präovulatorischen Abfall während des Tages (um 0,1 - 0,2 Grad), einen starken Temperaturanstieg (um 0,4). - 0,5 Grad) und anschließendem Temperaturanstieg über 37 Grad (zweite Phase). Als starker Sprung gilt der Tag, an dem das Ei das Graafsche Vesikel verlässt. Wir markieren diesen Tag im Kalender und vergessen auch nicht 2 Tage davor und 2 Tage danach.

Tests zur Bestimmung des Eisprungs

Spezielle Tests zur Identifizierung des Ovulationsprozesses können problemlos in jeder Apotheke erworben werden (siehe). Die Tests basieren auf der Identifizierung hohes Level luteinisierendes Hormon in jeder biologischen Flüssigkeit (Blut, Urin oder Speichel). Positiver Test zeigt die Freisetzung einer reifen Eizelle aus dem Eierstock und ihre Empfängnisbereitschaft an.

Gynäkologische Untersuchung

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt mithilfe funktionsdiagnostischer Tests recht zuverlässig Anzeichen eines Eisprungs erkennen. Bei der ersten handelt es sich um eine Methode zur Bestimmung der Dehnbarkeit des Zervixschleims. Die Pinzette fängt Schleim aus dem äußeren Rachenraum des Gebärmutterhalses ein und trennt dann seine Äste ab. Wenn der Schleim zähflüssig ist und der Abstand der Kiefer 10 cm oder mehr beträgt, gilt dies als eines der Symptome des Eisprungs. Die zweite ist die „Schülermethode“. Der zunehmende Schleim im Gebärmutterhalskanal dehnt ihn, einschließlich des äußeren Rachenraums, und er wird leicht geöffnet und rund, wie eine Pupille. Wenn der äußere Rachenraum verengt ist und praktisch kein Schleim darin ist („trockener“ Hals), deutet dies auf das Ausbleiben des Eisprungs hin (er ist bereits vorüber).

Ultraschall – Follikelmessung

Mit dieser Methode können Sie mit 100%iger Garantie feststellen, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht. Darüber hinaus können Sie mithilfe der Ultraschallfollikulometrie Ihren eigenen Menstruationszyklusplan und Eisprungkalender erstellen und herausfinden, ob dieser bevorsteht oder abgeschlossen ist. Charakteristische Ultraschallzeichen eines bevorstehenden Eisprungs:

  • Wachstum des Hauptfollikels plus Erweiterung des Gebärmutterhalskanals;
  • Identifizierung des Hauptfollikels, der zum Bruch bereit ist;
  • Kontrolle des Corpus luteum, der sich an der Stelle des geplatzten Follikels bildet, Nachweis von Flüssigkeit im Retrouterinraum, was darauf hinweist, dass ein Eisprung stattgefunden hat.

Hormonelle Methode

Diese Methode basiert auf der Bestimmung der Menge an Östrogen und Progesteron im Blut. Letzteres beginnt in der zweiten Phase des Zyklus freigesetzt zu werden, wenn das entstehende Corpus luteum zu funktionieren beginnt. Ungefähr sieben Tage nach der Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock steigt der Progesteronspiegel im Blut an, was bestätigt, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Und am Tag vor und am Tag des Eisprungs sinkt der Östrogenspiegel deutlich. Die Methode ist arbeitsintensiv und erfordert wiederholte Blutspenden und finanzielle Mittel.

Fehlender Eisprung

Findet kein Eisprung statt, spricht man von Anovulation. Es ist klar, dass ohne Eisprung eine Schwangerschaft unmöglich wird. Es ist zu beachten, dass eine gesunde Frau im gebärfähigen Alter bis zu zwei bis drei anovulatorische Zyklen pro Jahr erlebt, was als normal gilt. Kommt es jedoch ständig nicht zum Eisprung, dann spricht man von chronischer Anovulation und man sollte nach den Ursachen für diesen Zustand suchen, da bei der Frau „Unfruchtbarkeit“ diagnostiziert wird. Zu den Ursachen einer chronischen Anovulation gehören:

  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • polyzystische Ovarialerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an Gewicht;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • chronische Entzündung der Eierstöcke;
  • Endometriose der Eierstöcke und der Gebärmutter (hormonelles Ungleichgewicht im Allgemeinen);
  • ständiger Stress;
  • übertrieben körperliche Bewegung(Sport, Haushalt);
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Pathologie der Nebennieren;
  • Tumoren der Hypophyse oder des Hypothalamus und andere Pathologien.

Die folgenden Faktoren können zu einer vorübergehenden (vorübergehenden) Anovulation führen:

  • Schwangerschaft, die natürlich ist, kein Menstruationszyklus, kein Eisprung;
  • Stillen (meistens kommt es während der Stillzeit zu keiner Menstruation, es kann aber zu einer Menstruation kommen, aber der Zyklus ist normalerweise anovulatorisch);
  • Prämenopause (die Funktion der Eierstöcke lässt nach, sodass die Zyklen eher anovulatorisch als ovulatorisch verlaufen);
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • Stress;
  • Befolgen einer speziellen Diät zur Gewichtsreduktion;
  • Zunahme des Körpergewichts oder dessen starker Rückgang;
  • Veränderung der gewohnten Umgebung;
  • Klimawandel;
  • Änderung der üblichen Arbeitsbedingungen.

Wenn es keinen Eisprung gibt, was sollten Sie tun? Zunächst sollten Sie einen Arzt konsultieren, der feststellen wird, was diese Erkrankung verursacht hat und wie schwerwiegend sie ist (chronische oder vorübergehende Anovulation). Wenn die Anovulation nur vorübergehend ist, empfiehlt Ihnen der Arzt, Ihre Ernährung anzupassen, sich keine Sorgen mehr zu machen und Stress zu vermeiden, Ihren Job zu wechseln (z. B. von Nachtschichten auf Tagschichten) und Vitamine einzunehmen.

Bei chronischer Anovulation wird der Gynäkologe auf jeden Fall eine zusätzliche Untersuchung verschreiben:

  • Sexualhormone (Östrogene, Progesteron, Prolaktin, Testosteron, FSH und LH) sowie Nebennieren- und Schilddrüsenhormone;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Kolposkopie (je nach Indikation);
  • Hysteroskopie (je nach Indikation);
  • diagnostische Laparoskopie.

Abhängig von der identifizierten Ursache wird eine geeignete Behandlung verordnet, deren letztes Stadium die Stimulierung des Eisprungs ist. Grundsätzlich werden Clostilbegit oder Clomifen zur Stimulation des Eisprungs eingesetzt, meist in Kombination mit gonadotrope Hormone(Menopur, Gonal-F). Die Ovulationsstimulation wird während drei Menstruationszyklen durchgeführt, und wenn keine Wirkung eintritt, wird der Stimulationszyklus nach drei Zyklen wiederholt.

Frage Antwort

Ja, solche Online-Kalender eignen sich durchaus zur Berechnung der Eisprungstage, ihre Wirksamkeit erreicht jedoch nur 30 %, was auf der Kalendermethode zur Bestimmung des Eisprungs basiert.

Frage:
Kommt es bei einem unregelmäßigen Zyklus zwangsläufig zu einer chronischen Anovulation?

Ja, unregelmäßige Zyklen sind häufiger anovulatorisch, obwohl dies umstritten ist. Auch wenn Ihre Periode jeden Monat „sprunghaft“ ist, kann es zu einem Eisprung kommen, allerdings in der Regel nicht in der Mitte des Zyklus, sondern am Anfang oder Ende.

Diese Methode ist unzuverlässig und wissenschaftlich nicht bestätigt, es gibt jedoch die Hypothese, dass „weibliche“ Spermien, also solche, die das X-Chromosom enthalten, zäher, aber langsamer sind. Um ein Mädchen zur Welt zu bringen, ist es daher notwendig, zwei bis drei Tage vor dem erwarteten Eisprung Geschlechtsverkehr zu haben. Während dieser Zeit erreichen die langsamen X-Spermien die freigesetzte Eizelle und befruchten sie. Wenn Sie auf dem Höhepunkt des Eisprungs Geschlechtsverkehr haben, übertreffen die schnellen „männlichen“ Spermien die weiblichen und Sie bekommen einen Jungen.

Ich wiederhole, die Methode ist unzuverlässig. Spermatozoen, die das Y-Chromosom oder „männlich“ enthalten, sind flinker und beweglicher, reagieren aber sehr empfindlich auf das saure Milieu in der Vagina, daher sollte der Geschlechtsverkehr am Tag des Eisprungs stattfinden, was durch Ultraschall bestätigt werden muss. „Männliche“ Spermien sterben trotz ihrer Aktivität sehr schnell ab, aber wenn der Koitus am Tag des Eisprungs stattgefunden hat, wird ihr Tod noch nicht eintreten und „männliche“ Spermien erreichen die Eizelle schneller als „weibliche“ und befruchten sie.

Frage:
Ich treibe Profisport. Könnte dies zu einem ausbleibenden Eisprung führen?

Sicherlich. Von großer Bedeutung sind die Belastungen durch den Profisport, die nicht nur zu einer anhaltenden Anovulation, sondern auch zu Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Eierstock-Systems führen. Daher müssen Sie sich zwischen Profisport und Ruhm oder der Geburt eines Kindes entscheiden.