Kolpitis während der Schwangerschaftsentlassung. Kolpitis (Vaginitis) während der Schwangerschaft: Wie gefährlich ist eine Entzündung und wie kann man sie loswerden?

Kolpitis während der Schwangerschaftsentlassung. Kolpitis (Vaginitis) während der Schwangerschaft: Wie gefährlich ist eine Entzündung und wie kann man sie loswerden?

Während der Schwangerschaft verspüren viele Frauen ein doppeltes Gefühl – Freude an dem, was sich in ihnen entwickelt neues Leben und Angst, dem ungeborenen Kind zu schaden und seine Entwicklung zu stören.

Einer der Risikofaktoren ist Krankheit Fortpflanzungsapparat. Selbst eine idealerweise gesunde Frau kann während der Schwangerschaft an einer Kolpitis leiden, da die körpereigene Immunabwehr in diesem Zeitraum spürbar geschwächt ist.

Über die Krankheit

Der durch pathogene Bakterien hervorgerufene Entzündungsprozess der Vaginalschleimhaut wird als Kolpitis oder Vaginitis bezeichnet. Oft ist es mit einer Vulvitis verbunden, in diesem Fall handelt es sich um eine Vulvovaginitis. Laut medizinischer Statistik wird bei 70-80 % der Frauen eine Vulvovaginitis während der Schwangerschaft diagnostiziert.

Normalerweise stirbt die mikrobielle Flora, die in die Vagina gelangt, durch Selbstreinigung ab. Dieser Prozess wird durch Laktobazillen erleichtert, die pathogene Mikroorganismen verdrängen.

Von Laktobazillen produzierte Milchsäure hält den vaginalen pH-Wert bei 3,8–4,5 Einheiten. Wenn gem Aus verschiedenen Gründen die Aktivität der Milchsäurebakterien ist gestört, die pathogene Flora stört die Biozönose, ihre Population wächst schnell.

Es gibt 2 Arten von Kolpitis:

Unspezifisch.

Der Entzündungsprozess begann aufgrund einer Zunahme der Population opportunistischer Mikroben in der Vagina (Escherichia coli, Enterokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Gardnerella, hefeähnliche Pilze).

Spezifisch.

Die Entzündung beginnt durch äußere Krankheitserreger (Gonokokken, Trichomonaden, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Tuberkulosebazillus).

Eine spezifische Kolpitis wird während der Schwangerschaft deutlich seltener diagnostiziert als eine Schleimhautentzündung unspezifischen Ursprungs.

Man unterscheidet zwischen einer primären Kolpitis, bei der ein entzündlicher Prozess in der Vagina auftritt, und einer sekundären Form der Erkrankung, bei der eine Vulvitis während der Schwangerschaft oder ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter dazu führt, dass eine Infektion in die Vagina gelangt.

Warum kommt es bei schwangeren Frauen zu einer Kolpitis?


Schwangerschaft ist zusätzlicher Faktor Risiko für das Auftreten eines entzündlichen Prozesses in der Vagina. Diese Veranlagung entsteht aus mehreren Gründen:

  • Immunsuppression oder Immunsuppression wird aktiviert, um den Fötus vor einer Abstoßung durch den Körper der Mutter zu schützen;
  • Ändern Hormonspiegel verändert das Säure-Basen-Gleichgewicht in der Vagina und verringert ihren natürlichen Schutz.

Damit diese Veränderungen zum Auftreten einer Kolpitis führen, müssen sie mit Risikofaktoren kombiniert werden:

  • Verstoß gegen Hygienevorschriften;
  • Mechanische Schädigung der Vaginalschleimhaut während der Untersuchung, gynäkologische Manipulationen;
  • Tragen von synthetischer Unterwäsche;
  • Allergische Reaktion auf Intimhygieneartikel (Duftpads, Gleitmittel, farbiges Toilettenpapier);
  • Das Vorhandensein von Pathologien des endokrinen und Harnsystems;
  • Eine Antibiotikakur;
  • Stressige Situationen;
  • Unterkühlung, litt an akuten Virusinfektionen der Atemwege.

Eine Kombination mehrerer Faktoren ist möglich, die zu einer Verletzung der lokalen Immunität der Vagina führt.

Wie kann sich eine Kolpitis auf den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt auswirken?


In jedem Trimester der Schwangerschaft stellt eine Vaginitis bei schwangeren Frauen eine Gefahr für die Gesundheit des Fötus dar. Die gefährlichsten Komplikationen einer Kolpitis treten im dritten Trimester der Schwangerschaft auf und verursachen eine Infektion der Plazenta und des Fruchtwassers.

Eine Infektion führt zu einer Störung der lebenswichtigen Funktionen des Fötus, erhöht das Risiko für das Kind, eine Lungenentzündung, Pyodermie, eine geschwächte Immunität und in einigen Fällen einen intrauterinen Tod zu entwickeln. Wenn eine Kolpitis bei einer schwangeren Frau durch Trichomoniasis oder Gonorrhoe verursacht wird, infiziert sich das Neugeborene beim Passieren des Geburtskanals mit diesen Infektionen.

Was sind die gefährlichen Folgen einer Kolpitis für eine schwangere Frau:

  • Das Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs steigt um 35-40 %;
  • Es kommt zu einer Gewebeinfektion Urogenitalsystem, Entwicklung von Krankheiten;
  • Entzündliche Prozesse im Geburtskanal erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Rupturen während der Geburt und massiven Blutungen;
  • Nach der Geburt kommt es zu eitrig-septischen Komplikationen, es kommt zu Sekundärinfektionen und es kommt zu einer Eiterung der Nähte;
  • Wenn eine Infektion in die Gebärmutter eindringt, entwickelt sich ein Entzündungsprozess und es kommt zu einer Erosion des Gebärmutterhalses.
Bei einem latenten Verlauf kann eine Kolpitis nach der Schwangerschaft chronisch werden mit häufigen Rückfällen und schweren Komplikationen, die zu Verwachsungen in der Gebärmutter und den Eileitern führen können.

Symptome einer Kolpitis bei schwangeren Frauen


Die Hauptzeichen eines entzündlichen Prozesses in der Vagina sind starker Ausfluss, Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch, Brennen und Juckreiz. Schmerzen und Schweregefühl im Unterbauch treten in Ruhe, beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr auf. Juckreiz und Brennen verstärken sich bei aktivem Gehen, mehr Bewegung und Ernährungsfehlern.

Häufig kommt es zu grünlichem oder gelbem Ausfluss aus der Scheide schlechter Geruch. Bei Hefekolpitis oder Soor ähnelt der Geruch von Leukorrhoe dem Geruch von Sauerteig und Hefe. Der Ausfluss aus Candidiasis ähnelt optisch Hüttenkäse, Sauermilchklumpen.

Das klinische Bild der Erkrankung hängt von der Art des Erregers ab, der sie verursacht hat. Wie äußert sich eine Kolpitis während der Schwangerschaft – die Hauptsymptome:

Trichomonas.

Die Schleimhaut ist geschwollen und hyperämisch, mit reichlich schaumigem Ausfluss.

Gonorrhoe.

Es besteht eine auffällige Hyperämie der hinteren Wand und des hinteren Gewölbes der Vagina, die Schleimhaut blutet, die Leukorrhoe ist reichlich und eitrig.

Candida.

Die Schleimhaut ist hyperämisch, es sind weiße Flecken darauf erkennbar - Pilzfäden und Zellverfall.

Chlamydien.

An den Wänden der Vagina treten eitrige Plaques auf, es kann zu Infiltrationen und Vaginalabszessen kommen.

Bei chronischer bakterieller Kolpitis sind Schwellungen und Hyperämie der Vagina nicht ausgeprägt und es werden Bereiche mit erweiterten Blutgefäßen festgestellt. Die Wände der Vagina verdicken sich und werden rau.

Wie behandelt man Kolpitis während der Schwangerschaft?


Vor Beginn der Behandlung der spezifischen und unspezifischen Kolpitis bei Schwangeren führt der Arzt diagnostische Maßnahmen durch:

  • Untersuchung eines Abstrichs auf Vaginalflora;
  • Bakterienkultur von vaginalem Exsudat zur Bestimmung der Infektionsquelle und der Antibiotikaresistenz;
  • PCR-Diagnostik zur Bestimmung von Antikörpern gegen STI-Erreger;
  • Ultraschall zur Bestimmung mögliche Komplikationen Kolpitis, Konsistenz des Blutflusses in der Plazenta.
Nach Festlegung der Art des Erregers legt der behandelnde Arzt ein Behandlungsschema für die Kolpitis fest. Um die teratogene Wirkung von Medikamenten zu vermeiden, wird die Behandlung einer Vaginitis während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der Wirkung von Medikamenten auf den Fötus durchgeführt. Dabei sind die Schwangerschaftsdauer und das Vorliegen somatischer Erkrankungen zu berücksichtigen.

Für alle Phasen der Schwangerschaft gilt ein Verbot intimer Kontakte während der Therapie., Diätkorrektur. Es empfiehlt sich, nur Unterwäsche aus Baumwolle zu tragen und auf parfümierte Hygieneprodukte zu verzichten.

Wenn eine Frau sexuell übertragbare Infektionen hat, wird gleichzeitig ihr Partner behandelt. Grundlage der Therapie des Entzündungsprozesses in der Vagina sind lokale antibakterielle Wirkstoffe.

Medikamente, die bei Kolpitis während der Schwangerschaft wirken – medikamentöse Behandlung:

  • Hexicon-Zäpfchen mit Chlorhexidin, Betadine mit Povidon-Jod werden im Frühstadium eingesetzt und wirken desinfizierend gegen Pilze, Viren und Bakterien. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Wochen;
  • Vaginaltabletten Klion D, Metromicon Neo mit Metronidazol und Miconazol – angewendet ab dem 2. Trimester, lindern Entzündungen durch Pilze, Trichomonaden und Bakterien. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage;
  • Pimafucin-Zäpfchen mit Tanamycin werden im 2.-3. Trimester gegen Pilze eingesetzt. Die Behandlungsdauer beträgt 3-10 Tage;
  • Neotrizol-Zäpfchen mit Neomycin, Miconazol und Prednisolon sind wirksam bei der Behandlung von Vaginitis verschiedener Genese, die durch Bakterien und Pilze verursacht wird;
  • Vaginaltabletten Terzhinan – desinfizieren den Geburtskanal vor der Geburt.

Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie Sitzbäder verwenden, deren Abkochung nach Volksrezepten zubereitet wird:

  • Bereiten Sie eine Abkochung von 2 EL in einem Wasserbad für 15–20 Minuten vor. Kamillen- oder Ringelblumenblüten und 1 Liter Wasser;
  • 50 g Huflattichblätter mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen;
  • Im Wasserbad eine halbe Stunde köcheln lassen, 2 EL. l. Eichenrinde mit 2 Liter Wasser.

Spülungen während der Schwangerschaft werden nicht empfohlen, aber wenn Sie darauf nicht verzichten können, können Sie einen Kamillensud zubereiten. Dafür 1 EL. l. Getrocknete Blüten in 500 ml Wasser 10 Minuten kochen, abkühlen lassen und abseihen. Eine Alternative zum Spülen ist die Spülung der äußeren Genitalien mit Abkochungen aus Johanniskraut und Ringelblume.

Eine Selbstmedikation bei Kolpitis während der Schwangerschaft ist nicht akzeptabel, da ein falsch ausgewähltes Medikament immer toxisch für den Fötus ist. Komplikationen einer vaginalen Vaginitis sind gefährlich für die Gesundheit von Mutter und Kind.

Über das Misstrauen schwangerer Frauen lassen sich Legenden schmieden, aber in mindestens einem Fall sind die Sorgen völlig berechtigt. Wir reden über Gesundheitsthemen werdende Mutter. Insbesondere jeder atypische Vaginalausfluss, der Symptome einer Kolpitis (Vaginitis) sein kann.

Was ist Kolpitis?

Eine Entzündung der Vagina und der äußeren Genitalien wird als Vaginitis oder Kolpitis bezeichnet. Diese Pathologie wird bei mehr als 75 % der Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet, die wegen Beschwerden über vaginalen Ausfluss mit unangenehmem Geruch einen Gynäkologen aufsuchen.

Vaginitis kann akut mit ausgeprägten Symptomen oder nahezu asymptomatisch verlaufen. Wenn im zweiten Fall die Kolpitis durch Unterkühlung oder Stress der Frau verursacht wird und keiner besonderen Behandlung bedarf und von selbst verschwindet, sollte im Falle einer infektiösen Vaginitis so früh wie möglich eine Therapie verordnet werden. Andernfalls kann sich die Entzündung auf die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen ausbreiten und zu Endometritis, Erosion und sogar Unfruchtbarkeit führen.

Aufgrund der verminderten Immunität ist der Körper einer Frau in dieser Position anfälliger für die Entwicklung verschiedener Pathologien, einschließlich Vaginitis. Eine unbehandelte Entzündung kann den Geburtskanal beeinträchtigen und dem Fötus schwere Schäden zufügen. Daher sollte eine Frau bei den ersten Symptomen einer Kolpitis sofort einen Gynäkologen kontaktieren.


Uncharakteristischer Ausfluss und Geruch können Symptome einer Kolpitis sein

Vaginitis während der Schwangerschaft: Klassifizierung der Typen

Pathogene Mikroorganismen, die Kolpitis verursachen, können sein verschiedene Typen Daher werden mehrere Arten von Entzündungen unterschieden.

Spezifische Kolpitis: Ursachen und Erreger

Diese Art von Vaginitis wird durch Mikroorganismen verursacht, die von außen in die Vagina eindringen, d. h.:

  • beim Geschlechtsverkehr;
  • aufgrund der Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften;
  • als Folge unhygienischer Zustände während einer gynäkologischen Untersuchung einer Frau.

Die Erreger einer spezifischen Vaginitis sind:

  • Gonokokken;
  • Trichomonas;
  • Chlamydien;
  • Treponema pallidum.

Eine spezifische Vaginitis wird durch eine Infektion von außen verursacht

Arten spezifischer Kolpitis

Je nach Erreger gibt es vier Arten spezifischer Vaginitis.

Tabelle: Symptome verschiedener Arten spezifischer Vaginitis

Art der KolpitisSymptomeNotiz
Gonorrhoe
  • reichlicher Ausfluss mit Eiter;
  • Schmerzen in der Gebärmutter und Vagina;
  • Schwellung, Rötung der Genitalien und kleine Geschwüre auf der Schleimhaut.
In fortgeschrittenen Fällen können Rötungen an den Oberschenkeln und am Gesäß beobachtet werden. Allerdings ist ein solcher Krankheitsverlauf selten, da alle beim Frauenarzt angemeldeten Frauen mit einem Vaginalabstrich auf Gonorrhoe getestet werden.
Trichomonas
  • gelber Ausfluss;
  • stechender „fischiger“ Geruch;
  • Brennen in der Vagina.
Trichomonas-Kolpitis wird vom Sexualpartner sowie durch Nichtbeachtung der Händehygiene und durch schmutzige Wäsche übertragen.
Chlamydien-Kolpitis
  • weißlicher Ausfluss;
  • starker Juckreiz im Vaginalbereich.
Dies ist eine Form der Verschlimmerung von Chlamydien – einer der TORCH-Infektionen, die sexuell übertragen werden oder durch hormonelle Veränderungen verursacht werden.

Das ist interessant. TORCH ist ein Akronym, das auf den Anfangsbuchstaben der Namen von Infektionen basiert: T – Toxoplasmose (Toxoplasmose), O – Andere (Syphilis, Hepatitis B, Varizella-Zoster-Virus, andere Viren und Bakterien), R – Röteln (Röteln), C - Zytomegalievirus (Zytomegalievirus), H - Herpes-simplex-Virus (Herpes-simplex-Virus).

Definition

http://ultraclinic.com.ua/akusher-ginekolog/torch-infekcii/

Unspezifische Vaginitis

Die Ursache dieser Art von Kolpitis ist ein Ungleichgewicht in der vaginalen Mikroflora: Opportunistische Bakterien, die zwangsläufig in der Vaginalumgebung vorhanden sind, beginnen sich aktiv zu vermehren und verdrängen nützliche Laktobazillen.

Tabelle: Arten, Symptome und Ursachen der unspezifischen Kolpitis

SichtSymptomeWas verursachteNotiz
Candida-Kolpitis oder Soor
  • starker Juckreiz im Vaginalbereich;
  • Quarkausfluss unterschiedlicher Intensität.
  • schwache Immunität;
  • Avitaminose.
Wenn eine Candida-Vaginitis bei einer schwangeren Frau nicht geheilt werden kann, sollte die Frau untersucht werden Diabetes mellitus und Schilddrüsenhyperplasie.
BakterienSchleimausfluss mit einem Geruch nach Fisch oder faulen Eiern.Es wird durch die schnelle Vermehrung pathogener Mikroorganismen (Proteus-Bazillen, Pseudomonas aeruginosa, Diplokokken, Gardnerella, Escherichia coli) hervorgerufen.-
Viral
  • Geschwüre an der Vaginalschleimhaut;
  • reichlicher Ausfluss;
  • Blasen an den Schamlippen.
Tritt auf, wenn der Körper:
  • Herpesvirus;
  • Cytomegalovirus;
  • Papillome.
-
EmphysematösBlasen mit klarer Flüssigkeit auf der Vaginalschleimhaut.
  • hormonelle Veränderungen;
  • Immunsuppression.
In der Regel verschwindet es ohne Behandlung 2–2,5 Wochen nach der Geburt.

Bei einer bakteriellen Kolpitis kommt es zu einer schnellen Vermehrung pathogener Mikroorganismen

Das ist interessant. Eine andere Form der Kolpitis – die atrophische (senile oder postmenopausale Vaginitis) – ist, wie der Name schon sagt, für schwangere Frauen untypisch. Die Ursache dieser Entzündung ist ein Östrogenmangel im Körper und eine Verdünnung des Vaginalepithels.

Video: Kolpitis während der Schwangerschaft – allgemeine Informationen

Prädisponierende Faktoren

Zusätzlich zu den bereits genannten Entzündungsursachen kann eine Vaginitis verursacht werden durch:

  • chronische Blasenentzündung;
  • Würmer;
  • schlechte Hygiene, auch beim abwechselnden Anal- und Vaginalverkehr ohne zwischendurch zu waschen;
  • Mikrotrauma der Geschlechtsorgane (möglicherweise verursacht durch unsachgemäßes Einführen von Vaginalzäpfchen);
  • allergische Reaktionen auf Slipeinlagen, Gleitmittel oder Latex;
  • individuelle Abweichungen in der Struktur der Vagina (mit Vorfall der Wände oder offenem Genitalspalt).

Formen der Vaginitis

Kolpitis kann in zwei Formen auftreten:

  • akut;
  • chronisch.

In der akuten Form der Krankheit beobachtet eine schwangere Frau:


Bei einer chronischen Vaginitis treten die Symptome nicht deutlich in Erscheinung, ein hellgelber Ausfluss und eine leichte Reizung der Vaginalschleimhaut sollten Sie jedoch alarmieren.

Diagnose einer Kolpitis

Die richtige Behandlung der Pathologie hängt direkt von der korrekten Identifizierung des Erregers, also der Identifizierung der Art der Vaginitis, ab. Zur Diagnose werden sechs Labortests nacheinander oder selektiv durchgeführt, je nach Vollständigkeit des Informationsgehalts der Analyse.


Das ist interessant. Am Abend vor einer gynäkologischen Untersuchung müssen Sie sich waschen. Denn eine Hygienemaßnahme unmittelbar vor dem Arztbesuch verwischt das objektive Bild der Diagnose.

Mögliche Komplikationen

Jede Erkrankung während der Schwangerschaft birgt Risiken für die Frau und das ungeborene Kind.
Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Infektion in die Gebärmutter gelangen

Tabelle: Mögliche Folgen einer Vaginitis für Mutter und Kind

Für FrauenFür ein Kind
Förderung der pathogenen Mikroflora in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals.Eine Infektion bekommen Fruchtwasser kann eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums und Hypoxie (Sauerstoffmangel) hervorrufen.
Risiko einer Fehlgeburt, eines fetalen Versagens oder einer Frühgeburt.Fetoplazentare Insuffizienz, also eine geringe Menge an Sauerstoff und Nährstoffe, was sich negativ auf die Bildung aller Körpersysteme des Kindes auswirkt.
Polyhydramnion oder Oligohydramnion.Infektion des Babys im Mutterleib, wodurch das Kind beispielsweise mit einer Lungenentzündung zur Welt kommen kann.
Toxikose.Aphthöse Stomatitis (schmerzhafte weiße Wunden) im Mund, die dazu führt, dass das Baby die Nahrungsaufnahme verweigert.
Schwere Rupturen während der Wehen aufgrund von Schwellungen und Entzündungen der Vagina.Störungen der Darmflora, Augenkrankheiten.
Postpartale Sepsis: Eiterung der Dammnähte sowie Endometritis – Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.Reduzierte Schutzeigenschaften des Körpers.

Behandlung

Trotz der Tatsache, dass einer Frau die Einnahme während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird Medikamente Eine Vaginitis kann ohne medikamentöse Behandlung nicht überwunden werden. In diesem Fall richtet sich die Richtung der Therapie nach der Dauer der Schwangerschaft.

Das ist interessant. Wenn die Diagnose einer Kolpitis bestätigt ist, sollte eine schwangere Frau zunächst einen guten Gynäkologen aufsuchen. Denn ein schlechter, oberflächlicher Arzt mit der falschen Verschreibung kann dem Baby noch mehr Schaden zufügen als die Vaginitis selbst.


Die Behandlung einer Kolpitis wird von einem Spezialisten verordnet und macht eine Selbstmedikation vollständig überflüssig

Therapie im ersten Trimester

Die meisten Medikamente in den frühen Stadien der Schwangerschaft (1. bis 13. Woche) können dem Fötus schaden, schwere Entwicklungsstörungen verursachen und sogar zu einer Fehlgeburt führen. Bei der Behandlung einer Vaginitis stehen daher schonende Behandlungsmethoden im Vordergrund.

  1. Eine Diät, die den Verzehr von süßen, salzigen, scharfen, sauren und geräucherten Lebensmitteln einschränkt.
  2. Bäder, Waschen mit Kräutersud zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen in der Vagina.
  3. Mehrwöchige Verwendung von Zäpfchen mit dem Desinfektionsmittel Chlorhexidin oder „Betadin“ mit Povidon-Jod, einer Substanz, die Bakterien, Pilze und Viren abtötet. Im dritten Trimester ist Betadine verboten.
  4. Auf Hygiene achten. Die Wäsche sollte bequem, sauber und auf beiden Seiten gebügelt sein. Der Geschlechtsverkehr ist entweder eingeschränkt oder mit einem Kondom möglich.

Behandlung im zweiten Trimester

Eine Kolpitis in der 13. bis 27. Schwangerschaftswoche kann durch die Kombination der oben beschriebenen Maßnahmen mit Metronidazol und Miconazol behandelt werden – Substanzen, die Entzündungen behandeln, die durch Trichomonaden, Pilze und Bakterien verursacht werden. Zu den häufigsten Medikamenten zählen „Klion D“, „Metromicon Neo“ in Form von angefeuchteten Vaginaltabletten sauberes Wasser 10 Tage lang nachts in die Vagina eingeführt.

Termine im dritten Trimester

Das Medikamentenangebot zur Behandlung der Vaginitis im dritten Trimester (28–29 Wochen vor der Geburt) erweitert sich leicht, da der Fötus fast vollständig ausgebildet ist und die Schutzfunktionen der Plazenta als Filter gestiegen sind. Daher werden zur Ernährung, Hygiene „Hexicon“ und „Klion D“ hinzugefügt:

  • „Pimafucin“ – Vaginalzäpfchen mit Natamycin – einem lokal wirksamen Breitbandantibiotikum zur Behandlung von Pilzinfektionen;
  • „Terzhinan“ sind Vaginaltabletten, die unter anderem zur Sanierung des Geburtskanals vor der Geburt verschrieben werden.

Im dritten Trimester kann die Behandlung radikaler sein, da der Fötus bereits fast vollständig ausgebildet ist und die Schutzfunktionen der Plazenta recht stark sind

Hausmittel

Wenn eine Frau individuelle Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten hat, kann sie nach Rücksprache mit dem Gynäkologen darauf zurückgreifen traditionelle Methoden Behandlung. Nämlich Sitzbäder mit Kräutertees.

  1. Für 1 Liter kochendes Wasser nehmen Sie 4 EL. l. Kamillen- oder Ringelblumenkräuter, 2-3 Stunden einwirken lassen.
  2. Für 1 Liter kochendes Wasser 50 g Huflattich nehmen und etwa eine Stunde ziehen lassen.
  3. Für 2 Liter Wasser nehmen Sie 2 EL. l. Eichenrinde, 30 Minuten im Wasserbad kochen.

Anweisungen:

  1. Gießen Sie die aufgegossene Brühe in eine Schüssel und fügen Sie warmes Wasser hinzu.
  2. Wir setzen uns 5 Minuten lang in diesen Behälter und tauchen die Genitalien ein.
  3. Wir tupfen mit einem Handtuch ab.
  4. Wir verwenden es 2-3 mal am Tag.

Das ist interessant. Spülungen heilen eine Kolpitis nicht, sondern lindern nur die Symptome. In diesem Fall kann die Krankheit latent werden.


Hausmittel kann nur nach Rücksprache mit einem Gynäkologen angewendet werden

Video: Empfehlungen eines Spezialisten zur Diagnose und Behandlung von Candidiasis-Kolpitis

Vorbeugung von Kolpitis

Identifiziert am frühe Stufen Vaginitis ist recht einfach zu behandeln. Wir dürfen jedoch die vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz der Frau und ihres Kindes nicht vergessen.

Das Auftreten eines Ausflusses während der Schwangerschaft sollte Anlass zur Sorge geben. Dieses Symptom weist auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hin, die negative Folgen für Mutter und Kind haben können. Um dies zu verhindern, sollte das Auftreten ungewöhnlicher Anzeichen ein Grund für einen Arztbesuch sein.

Experten diagnostizieren häufig eine Kolpitis während der Schwangerschaft. Sie wird oft auch als Vaginitis bezeichnet.

Ursachen

Während der Schwangerschaft entwickeln Frauen häufig eine Kolpitis. Dies ist auf eine Schwächung zurückzuführen Immunsystem Schwangere – in dieser Zeit ist das Infektionsrisiko am größten. Darüber hinaus verändert sich der Hormonhaushalt erheblich und es entsteht ein saures Milieu, das Bedingungen für die Entwicklung bakterieller Mikroorganismen schafft.

Folgende Faktoren führen häufig zum Auftreten einer Kolpitis:

  • Pathologien, die sexuell übertragen werden;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • endokrine Pathologien;
  • allergische Reaktionen;
  • Schädigung der Vaginalschleimhaut;
  • Verstoß gegen Hygienevorschriften.

Ein weiterer provozierender Faktor ist oft aktives Spülen. Zu den Ursachen zählen auch Essstörungen und das Tragen enger Unterwäsche. Um die ursprüngliche Ursache der Pathologie festzustellen, ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich.

Symptome

Während der Schwangerschaft kann eine Kolpitis verschiedene Symptome haben – alles hängt von den Merkmalen der Krankheit ab. Während der Verschlimmerung der Krankheit werden deutliche Entzündungserscheinungen beobachtet. Zu den typischsten gehören die folgenden:

  • Schwellung und Hyperämie der Vaginalmembranen;
  • Juckreiz und Brennen im betroffenen Bereich;
  • starker Ausfluss – kann blutige Verunreinigungen und einen unangenehmen Geruch haben;
  • Schmerzen im Bereich der Beckenorgane und des Unterbauchs – haben einen platzenden, drückenden oder schmerzenden Charakter.

Reizungen betreffen häufig die Haut, die sich im Genitalbereich befindet. In fortgeschrittenen Fällen besteht die Gefahr einer Schädigung des Fortpflanzungssystems, insbesondere der Gliedmaßen und der Gebärmutter.

Chronische Kolpitis hat einen weniger ausgeprägten Verlauf. In einigen Fällen verläuft die Pathologie während der Schwangerschaft völlig asymptomatisch. Aus diesem Grund ist es nicht immer möglich, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln. Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Kolpitis ignorieren, deren Symptome oben angegeben wurden, besteht die Gefahr gefährlicher Folgen.

Darüber hinaus erfordert diese Krankheit in jedem Lebensabschnitt einer Frau eine Behandlung. Insbesondere das Problem verursacht Unbehagen und beeinträchtigt die Schwangerschaft. Daher wird dringend davon abgeraten, die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten hinauszuzögern!

Diagnose

Um eine Kolpitis zu erkennen, verschreiben Ärzte Labor- und klinische Forschungen. Die Diagnose sollte die folgenden Schritte umfassen:

  • medizinische Untersuchung;
  • Analyse vaginaler Ausfluss zur Beurteilung der Bakterienflora;
  • Durchführung einer bakteriologischen Kultur;
  • Leistung allgemeine Analysen– Untersuchen Sie unbedingt die Zusammensetzung von Urin und Blut.

Die Pathologie kann erst nach Erhalt der Ergebnisse diagnostischer Studien behandelt werden. Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Krankheitsursache ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Die Krankheit muss mit einer Diät behandelt werden. Um mit der Krankheit fertig zu werden, ist es notwendig, den Verzehr von sauren, scharfen und salzigen Lebensmitteln einzuschränken. Auch Gewürze und süße Speisen sind verboten. Während der Therapie dürfen Sie keinen Sex haben.

Um mit der Krankheit fertig zu werden, ist es sehr wichtig, auslösende Faktoren zu identifizieren und zu beseitigen. Wie genau die Pathologie zu behandeln ist, sollte der Arzt anhand der Testergebnisse entscheiden. Am häufigsten sind antibakterielle Mittel indiziert. Die Behandlung ist lokaler Natur und umfasst die Verwendung von Cremes, Zäpfchen und Salben. In der Regel verschreiben Fachärzte folgende Medikamente:

  1. „Terzhinan“ und „Heksikon“. Diese Medikamente sind während der Schwangerschaft die Mittel der Wahl. Sie werden nachts in die Vagina eingeführt. Der Verlauf einer solchen Therapie beträgt 7-14 Tage.
  2. „Betadin.“ Dieses Medikament kann während der Schwangerschaft angewendet werden, allerdings ist dies nur bis zur 12. Woche zulässig. Dieses Produkt enthält Jod. An später es kann sich auf die Arbeit auswirken Schilddrüse Kind.
  3. „Polygynax“. Experten können keine einheitliche Antwort darauf geben, ob dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet werden kann. Beim Tragen eines Kindes ist das Produkt verboten, es darf jedoch einige Wochen vor der Geburt verwendet werden.
  4. „Pimafucin“. Diese Substanz wird für den Pilzursprung der Krankheit verschrieben. Der Arzt kann auch Nystatin und Clotrimazol verschreiben.

Zusätzlich zur etiotropen Therapie können während der Schwangerschaft Sitzbäder eingesetzt werden. Dazu werden Abkochungen hinzugefügt medizinische Pflanzen. Nicht weniger effektiver Weg wäscht die Vagina. Mit Hilfe von Spülungen ist es möglich, pathogene Mikroorganismen mechanisch zu entfernen. Viele Ärzte verbieten diesen Eingriff jedoch während der Schwangerschaft, da er gewisse Schäden verursachen kann.

Bäder gelten als absolut sichere Therapiemethode. Sie helfen, Entzündungen zu beseitigen und Reizungen zu bewältigen. Es ist sehr nützlich, Abkochungen aus Kamille, Johanniskraut und Ringelblume zu verwenden. In der Regel muss dieser Eingriff mindestens 2 Wochen lang durchgeführt werden.

Mögliche Gefahren

Wird die Kolpitis während der Schwangerschaft nicht rechtzeitig beseitigt, besteht die Gefahr gefährlicher Komplikationen. Dazu gehören die folgenden:

  • Infektion der Geschlechtsorgane

Schädliche Mikroorganismen neigen dazu, nach oben zu gelangen. In diesem Fall führt eine Kolpitis zu einer Infektion der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses, die mit dem Auftreten von Erosionen, Endometritis und anderen Pathologien behaftet ist.

  • Infektion der Plazenta und des Fruchtwassers

Wenn die Infektion auf die Plazenta, die Fruchtblase oder das Wasser übergreift, besteht die Gefahr einer Chorioamnionitis. Dadurch drohen dem Baby Entwicklungsverzögerungen und Infektionen.

  • Fetoplazentare Insuffizienz

Wenn die Plazenta geschädigt ist, kommt es zu einer Insuffizienz im System. Daher besteht die Gefahr einer Verknappung nützliche Substanzen und Sauerstoff, wodurch das Risiko einer Unterernährung des Fötus besteht.

  • Intrauterine Infektion

In diesem Fall steigt das Risiko, ein Kind mit einer Infektion zu bekommen. Dabei kann es sich um eine Lungenentzündung, eine Pyodermie oder andere Krankheiten handeln.

Wenn eine Kolpitis auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Brüchen während der Geburt. Ödemgewebe kann selbst bei normalem Druck leicht verletzt werden. Darüber hinaus erhöht diese Krankheit das Risiko einer Frühgeburt. Dies kann zu einer verpassten Schwangerschaft oder einer Fehlgeburt führen.

Eine weitere Bedrohung, die mit einer Kolpitis einhergeht, sind postpartale Komplikationen eitriger Natur. Es besteht auch die Gefahr entzündlicher Erkrankungen. Dazu gehören Endometritis, eitrige Schäden an den Nähten und das Auftreten einer Sepsis.

Verhütung

Um zu verhindern, dass während der Schwangerschaft eine Infektion in den Körper gelangt, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Beim Tragen eines Kindes sollten Sie diese Empfehlungen befolgen:

  • das Immunsystem stärken;
  • anwenden Intimgele ohne zusätzliche Zutaten;
  • bequeme Unterwäsche tragen;
  • rechtzeitige Behandlung gynäkologischer Erkrankungen;
  • Halten Sie sich an die Regeln der persönlichen Hygiene.

Kolpitis während der Schwangerschaft gilt als ziemlich schwere Erkrankung, die zu gefährlichen Komplikationen führen und sogar die Entwicklung des Babys negativ beeinflussen kann. Um dies zu verhindern, ist es sehr wichtig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Beim geringsten Verdacht auf eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollten Sie sich an einen Gynäkologen wenden. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto besser ist die Prognose.

Kolpitis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Vagina und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses.

Ursachen einer Kolpitis während der Schwangerschaft

Kolpitis kommt, wie andere entzündliche Erkrankungen auch, bei schwangeren Frauen recht häufig vor, die hauptsächlich durch eine physiologische Abnahme der Immunität verursacht wird. Eine Verletzung der Schutzeigenschaften des Körpers trägt zur ungehinderten Vermehrung von Mikroorganismen bei.

Eine Entzündung der Vagina während der Schwangerschaft kann durch verursacht werden verschiedene Krankheitserreger: Ureaplasma, Herpes genitalis, Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas, Candida usw. Während der Schwangerschaft tritt es häufig aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen normaler und pathogener Mikroflora auf.

Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Kolpitis:

  1. Mechanische Schädigung der Vagina;
  2. Mangelnde persönliche Hygiene;
  3. Allergische Reaktionen auf topische Medikamente;
  4. Häufiges Duschen ohne Grund;
  5. Einnahme antibakterieller Medikamente;
  6. Erkrankungen des endokrinen Systems.

Krankheitsbild

Die klinischen Manifestationen einer Kolpitis können sich erheblich von der Art des Erregers der Krankheit unterscheiden.. Auch je nach Verlaufsform gibt es Unterschiede: akut oder chronisch.

Die Hauptsymptome einer akuten Kolpitis:

  1. Plötzlicher Ausbruch der Krankheit;
  2. Möglicher Anstieg der Körpertemperatur, Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands;
  3. Reichlicher Ausfluss verschiedener Art, abhängig von der Art der Mikroorganismen;
  4. Brennen, Juckreiz im Bereich der äußeren Genitalien und der Vagina;

Bei chronischer Kolpitis Charakteristisch sind die gleichen Symptome, jedoch in abgeschwächter Form. Es gibt Phasen der Verschlimmerung der Krankheit mit Verschlechterung des Wohlbefindens und Phasen der Remission (praktisch keine Beschwerden).

Merkmale der häufigsten Arten von Kolpitis

Der Erreger der Krankheit Entladung Geruch Unbehagen Brennen, Juckreiz
Unspezifische KolpitisDicke, inhomogene Farbe von weiß bis braunAbwesendMäßig ausgedrückt
Bakterielle VaginoseStark milchig, weiß oder grau. Klebrig. Kann Gasblasen enthaltenErinnert mich an den Geruch von „faulem Fisch“Möglich bei langanhaltenden Schmerzen im UnterbauchSelten
TrichomoniasisReichlich, klebrig, gelbgrünMöglicher unangenehmer GeruchMäßig ausgedrückt
CandidiasisReichlichMilchweißCurdySelten unangenehmer saurer GeruchEs kann zu Schmerzen beim Wasserlassen kommenScharf ausgedrückt
TripperFluidHeavyYellow-grün oder gelbNeinSchmerzen beim Wasserlassen. Schmerzen im UnterbauchMäßig ausgedrückt

Diagnose einer Kolpitis

Die Diagnose einer Kolpitis ist nicht schwierig und basierend auf den Beschwerden der Frau und der gynäkologischen Untersuchung.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt Untersuchungen zur Feststellung der Art der Infektion:

  1. Kultur des Vaginalausflusses zur Bestimmung der Art des Erregers und der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln;
  2. PCR-Analyse auf sexuell übertragbare Infektionen.

Behandlung von Kolpitis während der Schwangerschaft

Die Behandlung einer Kolpitis sollte auf der Bestimmung der Art des Erregers und der Verschreibung geeigneter Medikamente basieren. Die Schwierigkeit der Therapie liegt möglicherweise darin, die Aufnahme vieler zu begrenzen Medikamente während der Schwangerschaft.

Behandlungstaktiken:

  1. Diätetisches Essen mit begrenzter Aufnahme von scharfen, fettigen und frittierten Speisen;
  2. Mangel an sexueller Aktivität während der Behandlung;
  3. Gemeinsame Behandlung beider Partner bei Kolpitis durch sexuell übertragbare Infektionen;
  4. Antibakterielle Therapie. Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben, unter Berücksichtigung der Dauer der Schwangerschaft und möglicher Schwangerschaften negative Einflüsse pro Kind. Die häufigsten und sichersten Antibiotika für schwangere Frauen sind: Josamycin, Erythromycin;
  5. Antimykotische Therapie (bei Candida-Kolpitis). Die orale Einnahme systemischer Medikamente ist während der Schwangerschaft strengstens verboten. Es wird nur eine lokale Behandlung in Form von Zäpfchen und Salben verordnet: (nicht früher als im 2. Trimester), (nicht früher als im zweiten Trimester);
  6. Antiprotozoentherapie (bei Trichomoniasis und bakterieller Vaginose). Das Hauptarzneimittel während der Schwangerschaft liegt (erst ab dem zweiten Trimester) in Zäpfchen vor.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es ist zu beachten, dass Kräuterabkochungen zur Behandlung nur nach ärztlicher Verordnung verwendet werden dürfen.: Unkontrollierter Gebrauch kann mehr schaden als nützen. Daher wird die übliche Behandlungsmethode durch Spülungen während der Schwangerschaft nicht empfohlen, Weil trägt zur Ausbreitung der Infektion auf die oberen Geschlechtsorgane, einschließlich der Gebärmutter, bei.

Zur Behandlung von Kolpitis können schwangere Frauen Sitzbäder verwenden Verwendung folgender Kräuter mit entzündungshemmender und heilender Wirkung:

  1. pharmazeutische Kamille. 2 Esslöffel auf einen Liter Wasser geben, zum Kochen bringen und 10-15 Minuten kochen lassen. Der Sud muss warm verwendet werden;
  2. Ringelblume(auf die gleiche Weise zubereitet);
  3. Mutter und Stiefmutter. 50 Gramm Blätter werden in einen Liter kochendes Wasser gegossen und eine Stunde stehen gelassen;
  4. Eichenrinde. 2 Esslöffel werden in 2 Liter Wasser gegossen und 120 Minuten gekocht.

Komplikationen

Kolpitis während der Schwangerschaft ist vor allem wegen der Möglichkeit der Infektionsausbreitung gefährlich und kann bei fehlender rechtzeitiger und angemessener Behandlung dazu führen eine Reihe von Komplikationen.

Während der Schwangerschaft entwickelt sich bei Frauen häufig eine Kolpitis. Die Krankheit wird in 75–80 % der Fälle diagnostiziert. Die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung hängt nicht von der Dauer der Schwangerschaft ab. Das hohe Infektionsrisiko bleibt während der gesamten Schwangerschaft bestehen. Die größte Gefahr für das ungeborene Kind geht von einer Erkrankung aus, die im dritten Schwangerschaftstrimester auftritt.

Eine Kolpitis während der Schwangerschaft aufgrund einer geschwächten Immunität ist viel schwerwiegender und stellt daher eine Gefahr für die normale Entwicklung des Fötus dar.

Von pathogenen und opportunistischen Mikroorganismen freigesetzte Toxine verursachen Entzündungen, die die Gebärmutter und den Geburtskanal betreffen. Ein Kind kann nicht nur im Mutterleib, sondern auch während der Geburt eine „schlechte“ Krankheit bekommen. Die Folgen einer Infektionsinfektion äußern sich in Allergien, Enzephalopathie und bei der Frau selbst - Endometritis, sekundäre Unfruchtbarkeit.

Ursachen einer Kolpitis während der Schwangerschaft

Die Infektion dringt leicht in den Körper der Mutter ein, deren Immunmechanismen alle darauf abzielen, das Leben und die Entwicklung des Fötus aufrechtzuerhalten. Aufgrund hormoneller Veränderungen in der Vagina, alkalische Umgebung, günstig für die Vermehrung und Besiedlung von Bakterien.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer infektiösen Vaginitis bei werdenden Müttern:

  • früher Beginn der sexuellen Aktivität (14-16 Jahre);
  • chronische sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Promiskuität;
  • Trauma der Vaginalschleimhaut (infolge von hartem Sex, medizinische Verfahren, chirurgische Behandlung);
  • langfristige Antibiotikatherapie.

Wenn eine Frau führt gesundes Bild Leben, lebt mit einem Partner zusammen, achtet auf Intimhygiene, unterzieht sich routinemäßigen Untersuchungen beim Gynäkologen, dann ist das Risiko, während der Schwangerschaft eine Kolpitis zu entwickeln, minimal.

Jegliche Beschwerden in der Vagina, Unbehagen Beim Geschlechtsverkehr sollte der Ausfluss Anlass für eine umfassende Diagnostik sein.

Symptome einer Kolpitis bei schwangeren Frauen

Die Symptome einer Kolpitis unterscheiden sich je nach Art des Erregers und dem Stadium der Erkrankung. Bei der akuten Form sind die klinischen Manifestationen der Infektion ausgeprägt, bei der chronischen Form sind sie verborgen und nur in Rückfallphasen spürbar.

Art der Krankheit Art des Erregers Symptome
Unspezifische Kolpitis
Candidiasis (Soor) Candida-Pilz Geronnener weißer Ausfluss, unerträglicher Juckreiz, Rötung der Genitalien
Bakterien Gardnerella, Escherichia coli, Proteus Schleimausfluss mit unangenehmem Geruch, Schmerzen im Unterbauch
Viral Herpes, HPV Schaumiger, übelriechender Ausfluss, Erosionen oder „Warzen“ auf der Vaginalschleimhaut
Spezifische Kolpitis
Tripper Gonokokken Ausfluss mit Eiter, Unwohlsein und Schmerzen im Vaginalbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Chlamydien Chlamydien Dicker milchiger Ausfluss, Brennen in der Vagina
Trichomoniasis Trichomonas Ausfluss mit Geruch nach verfaultem Fisch, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen

Das Problem besteht darin, dass Kolpitis während der Schwangerschaft nicht durch einen, sondern durch mehrere Infektionserreger verursacht wird. Bei der Untersuchung eines Vaginalabstrichs wird eine Assoziation von Mikroorganismen festgestellt, und in einigen von ihnen, beispielsweise bei Candida-Pilzen, können gefährlichere, pathogene Bakterien – Ureaplasma und Mykoplasmen – latent vorhanden sein. An früh Diese Form der Vaginitis ist für das Kind sehr gefährlich: Versteckte Infektionen können zu Fehlgeburten führen und die Bildung des Nervensystems beeinträchtigen.

Klinik je nach Form der Kolpitis

Bei der akuten Form sind die aufgeführten Symptome lange spürbar und verschwinden nicht von alleine. Neben einem Ausfluss mit unangenehmem Geruch verspürt die Schwangere Beschwerden beim Gehen, ständiges Brennen und Juckreiz nicht nur in der Vagina, sondern auch im Bereich der Innenseiten der Oberschenkel und des Gesäßes.

Im chronischen Verlauf einer Kolpitis sind die klinischen Symptome verschwommen, aber auch bei einer leichten Erkältung kann es zu einem Rückfall kommen. Die Infektion macht sich durch Rötung der Genitalien und spärlichen gelblichen Ausfluss bemerkbar.

Behandlungsmethoden für Kolpitis bei werdenden Müttern

Die Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft ist etwas schwierig. Die wichtigste Methode zur Zerstörung von Infektionserregern ist die Antibiotikatherapie. Die meisten antibakteriellen Medikamente haben Nebenwirkung für die Frucht. Der langfristige Einsatz von Antibiotika führt zur Abhängigkeit pathogener Mikroorganismen und zur weiteren Ausbreitung von Infektionen.

Bei der Wahl der Behandlungstaktik besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, dem Kind keinen Schaden zuzufügen. Daher wird die sicherste Medikamentenkombination ausgewählt. Wenn die Krankheit mild ist, sind lokale Verfahren und Medikamente begrenzt. Sie können damit Vaginalbäder machen Heilkräuter(Kamille, Eichenrinde, Ringelblume), stellen Sie nachts Kerzen auf, zum Beispiel Terzhinan.

Systemische Therapie

In der akuten Form wird eine systemische Therapie durchgeführt, die nicht nur auf die Zerstörung fremder Mikroflora abzielt, sondern auch auf die Normalisierung der schützenden Umgebung der Vagina, die Beseitigung von Schmerzen und die Linderung von Beschwerden im Zusammenhang mit Entzündungen der Geschlechtsorgane.

Der Standardkurs während der Schwangerschaft wird erst ab dem 2. Trimester verordnet und umfasst mehrere Arten von Medikamenten:

  • Antimykotikum (gegen Soor) – Nystatin, Pimafucin;
  • Antiprotozoenmittel (gegen Trichomoniasis, Chlamydien) – Metronidazol (topisch);
  • antibakteriell (bei unspezifischer Kolpitis) – Erythromycin;
  • zur Wiederherstellung der Darmflora - Bifidoback, Linex.

Die Medikamentenkombination, Dosierung und Dauer werden vom Arzt ausgewählt. In diesem Fall müssen sich beide Partner einer Kolpitis-Behandlung unterziehen. Um die natürliche Mikroflora wiederherzustellen, ist es für schwangere Frauen sinnvoll, fermentierte Milchprodukte zu sich zu nehmen, Preiselbeeren und saure Beeren zu essen.

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