Koprologie ist eine einheimische Droge. Koprogramm - Allgemeine Analyse von Fäkalien

Koprologie ist eine einheimische Droge.  Koprogramm - Allgemeine Analyse von Fäkalien
Koprologie ist eine einheimische Droge. Koprogramm - Allgemeine Analyse von Fäkalien

Zur Durchführung dieser Studien ist folgende Arbeitsplatzausstattung erforderlich:

  1. Thema Brille.
  2. Gläser abdecken.
  3. Glasstäbe 15-20 cm lang mit geschmolzenen Enden.
  4. Petrischalen.
  5. Kaliumiodid.
  6. Neutralrot.
  7. Brillantgrün.
  8. Sudan III.
  9. Ethylalkohol 96°.
  10. Destilliertes Wasser.
  11. desinfizierende Lösungen.

Herstellung nativer Präparate für die mikroskopische Untersuchung

Präparate für die Mikroskopie werden aus mit Wasser zerstampften Fäkalien und aus sichtbaren Verunreinigungen (falls vorhanden) hergestellt. Ein Glasstab mit einem geschmolzenen Ende wird in den zerstampften Kot eingeführt. Der entnommene Tropfen des Materials wird auf einen Objektträger gegeben, mit einem Deckglas abgedeckt und leicht darauf gedrückt.

Aus sichtbaren Verunreinigungen wird mit einem Spatel und einer Nadel ein zweites Präparat hergestellt. Schleim, Blut, Essensreste und andere Formationen werden auf einen Glasobjektträger neben das erste Präparat aus zerstoßenem Kot gegeben und mit einem Deckglas abgedeckt (die Schleimreste werden mit Leitungswasser vorgewaschen).

Zur besseren Erkennung und zum Nachweis mikroskopischer Kotbestandteile werden drei Präparate gefärbt: das erste mit Lugols Reagenz, das zweite mit einer Mischung aus Neutralrot + Brillantgrün und das dritte mit Sudan III.

Reagenzien für Färbepräparate werden wie folgt hergestellt:

  1. Lugolsches Reagenz: Zu 2 g Kaliumjodid in einem 50-ml-Kolben etwa 1 ml destilliertes Wasser hinzufügen, 1 g kristallines Jod und destilliertes Wasser bis zur 50-ml-Markierung hinzufügen.
  2. Sudan-III-Farbstofflösung: 2 g Sudan-III-Farbstoff in 10 ml 96°-Alkohol lösen und 90 ml 80°-Alkohol oder Eisessig zugeben, bis eine leuchtend rote Farbe entsteht.
  3. 1%ige wässrige Lösung von neutraler Mundfarbe: 1 g neutrale Mundfarbe wird in einen 100-ml-Kolben gegeben und mit destilliertem Wasser bis zur 100-ml-Markierung aufgefüllt.
  4. 2%ige wässrige brillantgrün-Lösung: 2 g brillantgrün-Lack werden in einen 100-ml-Kolben gegeben und mit destilliertem Wasser bis zur 100-ml-Marke aufgefüllt.

Vorbereitung Färbetechnik . Das Präparat wird mit 1-2 Tropfen des entsprechenden Reagenzes versetzt, dann wieder mit einem Deckglas abgedeckt und mikroskopisch untersucht. Die Technik zur Untersuchung von Stuhlpräparaten unter einem Mikroskop ist die gleiche wie.

Mikroskopische Untersuchung der Kotelemente

Elemente, die bei der mikroskopischen Untersuchung von Stuhlpräparaten gefunden werden, werden in drei Gruppen eingeteilt: a) Elemente der Nahrung (tierischen und pflanzlichen Ursprungs), b) Elemente der Darmwand und c) Kristallbildungen.

Zur ersten Gruppe gehören:
a) Muskelfasern (Abb. 19). Sie haben (in normalem Kot) das Aussehen von unregelmäßigen Vierecken oder abgerundeten Formationen von gelber Farbe (Ockerfarbe), in der Mitte sind sie intensiver gefärbt als an den Rändern, wenn sie mit Lugols Lösung gefärbt werden, nehmen sie die Farbe von Mahagoni an. Unverdaute oder unzureichend verdaute Muskelfasern haben klar definierte Winkel sowie Quer- und Längsstreifen; ähnliche Fasern können isoliert und in Form von Gruppen miteinander verbunden gesehen werden.

b) Bindegewebe (Abb. 20). Es hat das Aussehen von sich kreuzenden dünnen Fasern, die isoliert oder in Kombination mit Gruppen von Muskelfasern auftreten.

Reis. 20. Bindegewebe in Form von dichten Ansammlungen elastischer Fasern.

in) Fett neutral (Abb. 21, 1) hat die Form von farblosen oder leicht gelblichen Tropfen unterschiedlicher Größe oder großen Pfützen. Wenn sie mit Sudan III gefärbt werden, werden sie rot, orange oder gelb.

Reis. 21. Fette (1), Fettsäuren (2), Seifen (3, 4) im Stuhl.

G) Fettsäure (Abb. 21, 2). Es sind Kristalle, die wie einzeln liegende oder in Bündeln gesammelte Nadeln aussehen. Bei der Färbung mit Sudan III werden sie nicht gefärbt (Tropfen und Klumpen werden wie Fette gefärbt), bei einer Mischung aus 1 % Neutrallösung und 2 % Brillantgrünlösung werden sie rot gefärbt.

e) Seifen(Abb. 21, 3-4) - Calcium- und Magnesiumsalze von Fettsäuren. Sie treten als Klumpen oder nadelartige Kristalle auf, sind kürzer als Fettsäuren und häufiger in Bündeln gruppiert. Seifen mit Sudan III färben nicht, aber Mischungen aus 1 % Neutrallösung und 2 % Brillantgrünlösung färben grün.

e) Stärke(Abb. 22, 3). Stärkekörner sind rund oder oval, liegen isoliert, jedes Korn bricht Licht stark. Je nach Verdauungsgrad der Körner kann sich die konzentrische Streifenbildung auf unterschiedliche Weise äußern. Stärkekörner befinden sich auch in einer stärkehaltigen Zelle (Kartoffeln, Bohnen). Mit der Lugolschen Lösung werden unveränderte Stärkekörner blau, modifizierte lila-rötlich gefärbt.

und) Hefepilze . Dies sind ovale Formationen, die mit nierenförmigen Fortsätzen ausgestattet sind. Lugolsche Lösung färbte sich gelblich-rot.

h) pflanzliche Faser (Abb. 22). Verdauliche Ballaststoffe - große transparente, meist ungefärbte Formationen von unregelmäßiger Form mit Zellstruktur (Kartoffeln, Bohnen, Kastanien usw.). Unverdauliche Ballaststoffe (Kornschalen, Pflanzengefäße, Haare, Epidermisschichten etc.) haben weite, verdickte Interzellularräume, Doppelkreiszellen, sind undurchsichtig, braun oder gelb gefärbt.

Die zweite Gruppe besteht aus:
a) Schleim- transparente homogene Masse. In der Regel tritt es bei Leukozyten, Erythrozyten und Epithel auf. Der Schleim aus dem oberen Darm wird mit Kot vermischt.

b) Leukozyten. Sie mögen unverändert sein, aber häufiger unterliegen sie dem Verfall und der Veränderung. Es ist besser, sie in gefärbten (Lugol-Lösung, Sudan III usw.) Präparaten zu unterscheiden. Eosinophile enthalten eine einheitliche, stark brechende Körnigkeit. Unter Eosinophilen werden manchmal Charcot-Leyden-Kristalle gefunden.

in) rote Blutkörperchen. Kann unverändert und ausgelaugt sein. Blut kann mit Kot und in Form eines amorphen, bräunlich gefärbten Zerfalls ausgeschieden werden.

G) Epithel. Zellen in verschiedenen Formen und Größen: 1) Plattenepithel (das den Anus auskleidet) - polygonale Form mit einem kleinen Kern; 2) Das Epithel, das die Darmschleimhaut auskleidet, hat eine zylindrische Form mit einem klar konturierten Kern. Manchmal können sie eine veränderte Form und verschiedene Größen mit Verfettung und Vakuolisierung haben. Bei der malignen Transformation sehen sie aus wie polymorphe Zellen mit einem großen vesikulären Kern und grobkörnigem, vakuolisiertem Protoplasma, die einzeln und in Gruppen lokalisiert sind.

Die dritte Gruppe umfasst kristalline Formationen:
a) Tripelphosphatkristalle .
b) Oxalat-Kristalle .
in) Bilirubin .
G) Hämatoidin .

Eine detaillierte Beschreibung dieser Elemente finden Sie im Thema "".

e) Wismutoxid-Kristalle (Abb. 23, 2) - dunkelbraune, rechteckige oder rhombische Formationen. Erkannt nach Einnahme von Wismutsalzen.

e) Bariumsalze(Abb. 23, 1) - homogene kleine farblose Klumpen. Sie treten innerhalb weniger Tage nach der Röntgenuntersuchung des Magens auf.

und) Kohlepartikel (Abb. 23, 3). Schwarz lackiert, geformt wie Wismutkristalle.

Bild. 23. Salze von Barium (1), Wismut (2), Kohle (3).

- eine umfassende Kotanalyse, mit der Sie die Arbeit des Verdauungssystems als Ganzes und die Funktionalität jedes Organs separat bewerten können. Damit die Ergebnisse der Studie genau sind, müssen bestimmte Regeln für die Vorbereitung, Sammlung und Lagerung von Material eingehalten werden.

Coprogramm hilft, den Zustand des Verdauungssystems zu kennen

Was ist ein Koprogramm?

Coprogram ist eine Methode zur Laboruntersuchung von Kot, die vorgeschrieben ist, um Pathologien des Verdauungssystems zu identifizieren. Der Spezialist führt eine makro- und mikroskopische, chemische und physikalische Analyse des Kots durch, wonach er eine detaillierte Beschreibung der Zusammensetzung des Kots vornimmt.

Sie können in einer normalen Klinik kostenlos ein fäkales Koprogramm erstellen. Um jedoch ein genaueres und detaillierteres Ergebnis zu erhalten, wenden Sie sich besser an private Labors. Der Durchschnittspreis beträgt 370–420 Rubel.

Indikationen für die Abgabe eines Koprogramms

Die Stuhlanalyse sollte im Rahmen einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden, um Probleme im Verdauungstrakt rechtzeitig zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten.

Wann ist Koprologie vorgeschrieben:

  • Entzündung des Verdauungssystems in akuter und chronischer Form;
  • Hämorrhoiden, Risse im Anus, chronische Verstopfung;
  • Leberzirrhose;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Neubildungen im Magen-Darm-Trakt;
  • Vergiftung;
  • Verdacht auf Helmintheninvasion, Amöbenruhr;
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung;
  • vor der instrumentellen Diagnostik des Verdauungstraktes, chirurgische Eingriffe.

Kindern wird eine Kotanalyse bei Koliken verschrieben, wenn Darminfektionen, entzündliche Prozesse, Mukoviszidose, Laktoseintoleranz, Dysbakteriose, Infektion mit Würmern vermutet werden.

Sie können keinen Kot mit blutenden Hämorrhoiden spenden

Wie man Kot sammelt

Es ist besser, morgens direkt nach der morgendlichen Toilette Kot von einem Erwachsenen und einem Kind zu nehmen und ihn so schnell wie möglich ins Labor zu bringen. Sie müssen Material aus verschiedenen Teilen des Kots sammeln und in einen sterilen Behälter oder spezielle Einweg-Plastikbehälter geben, die in einer Apotheke erhältlich sind. Das Entleeren sollte natürlich sein, die Verwendung von Abführmitteln, und noch mehr ist es verboten, Einläufe zu machen.

Allgemeine Informationen zum Studium

Ein Koprogramm ist eine Untersuchung von Fäkalien (Kot, Exkremente, Stuhl), eine Analyse ihrer physikalischen, chemischen Eigenschaften sowie verschiedener Komponenten und Einschlüsse verschiedener Herkunft. Es ist Teil einer diagnostischen Untersuchung des Verdauungssystems und der Funktion des Magen-Darm-Traktes.

Kot ist das Endprodukt der Nahrungsverdauung im Magen-Darm-Trakt unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen, Galle, Magensaft und Darmbakterien.

Die Zusammensetzung des Kots besteht aus Wasser, dessen Gehalt normalerweise 70-80% beträgt, und dem Trockenrückstand. Der Trockenrückstand wiederum besteht zu 50 % aus lebenden Bakterien und zu 50 % aus verdauten Nahrungsresten. Auch innerhalb des Normbereichs ist die Zusammensetzung des Kots stark variabel. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Ernährung und der Flüssigkeitsaufnahme ab. In noch größerem Maße variiert die Zusammensetzung des Kots bei verschiedenen Krankheiten. Die Menge bestimmter Bestandteile im Stuhl ändert sich mit der Pathologie oder Funktionsstörung der Verdauungsorgane, obwohl Abweichungen in der Arbeit anderer Körpersysteme auch die Aktivität des Magen-Darm-Trakts und damit die Zusammensetzung des Stuhls erheblich beeinflussen können. Die Art der Veränderungen bei verschiedenen Arten von Krankheiten ist äußerst vielfältig. Folgende Gruppen von Verstößen gegen die Kotzusammensetzung können unterschieden werden:

  • eine Änderung der Menge an Bestandteilen, die normalerweise im Stuhl enthalten sind,
  • unverdaute und/oder unverdaute Speisereste,
  • biologische Elemente und Substanzen, die vom Körper in das Darmlumen ausgeschieden werden,
  • verschiedene Stoffe, die im Darmlumen aus Stoffwechselprodukten, Geweben und Zellen des Körpers gebildet werden,
  • Mikroorganismen,
  • Fremdeinschlüsse biologischen und anderen Ursprungs.

Wozu dient die Forschung?

  • Zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Pathologien der Leber, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms, des Dünn- und Dickdarms, der Gallenblase und der Gallenwege.
  • Bewertung der Ergebnisse der Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die eine langfristige ärztliche Überwachung erfordern.

Wann ist die Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer Erkrankung des Verdauungssystems: bei Schmerzen in verschiedenen Teilen des Unterleibs, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Verfärbung von Kot, Blut im Stuhl, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust trotz ausreichender Ernährung, Verschlechterung der Haut , Haare und Nägel, Gelbfärbung der Haut und/oder des Augenweißes, erhöhte Gasbildung.
  • Wenn die Art der Krankheit eine Überwachung der Behandlungsergebnisse im Laufe der laufenden Therapie erfordert.

Koprogramm - was ist das für eine Studie? Indikationen, Probenahmetechnik und Interpretation der Ergebnisse des Koprogramms

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Was ist ein Koprogramm ( allgemeine Analyse von Kot)?

Coprogramm ist eine Laborstudie von Stuhlmassen ( Kotanalyse ), bei der ihre physikalischen, chemischen, biologischen und mikroskopischen Eigenschaften bewertet werden. Eine detaillierte Untersuchung der Zusammensetzung und Struktur von Kot ermöglicht es Ihnen, einige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu identifizieren, bei denen die Verdauung oder Aufnahme von Nährstoffen einer Person gestört ist.

Die Methodik zur Untersuchung der Funktionen innerer Organe anhand der Art des Kots ist wissenschaftlich fundiert. Tatsache ist, dass die Nahrung, die eine Person beim Passieren des Magen-Darm-Trakts zu sich nimmt, einer intensiven Verarbeitung unterzogen wird.
Es wird mechanisch zerkleinert und anschließend mit Speichel, Magensaft und anderen Verdauungsenzymen vermischt, die von Leber und Bauchspeicheldrüse produziert werden. All dies trägt zum Abbau von Lebensmitteln in einfache Substanzen bei, die über die Darmschleimhaut in den menschlichen Körper aufgenommen werden. Nicht absorbierte Speisereste, Wasser und Mikroorganismen ( die ständige Bewohner des Dickdarms sind und auch an den Verdauungsprozessen teilnehmen) Kot bilden.

Wenn alle Organe des Verdauungssystems normal funktionieren, sind die Zusammensetzung und Eigenschaften des Kots beim Menschen ungefähr gleich ( angepasst an die Art der Nahrung, die der Patient einige Zeit vor der Analyse zu sich genommen hat). Wenn ein Organ des Magen-Darm-Trakts nicht richtig funktioniert, stört es die Aufnahme von Nahrungsmitteln und andere wichtige Prozesse im Körper, was sich auf die Zusammensetzung, Konsistenz und andere Eigenschaften von Fäkalien auswirkt.

Indikationen für Koprogramm

Wie oben erwähnt, kann die Analyse der Eigenschaften von Kot bei der Diagnose von Erkrankungen verschiedener Organe des Verdauungssystems helfen.

Mit dem Koprogramm können Sie Folgendes diagnostizieren:

  • Erkrankungen des Magens;
  • Darmerkrankung;
  • Leber erkrankung;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • chirurgische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • unangemessener Gewichtsverlust und so weiter.
Diese Pathologien können sich mit einer Vielzahl von Anzeichen manifestieren, und daher sollte die Analyse nur von einem Arzt nach gründlicher Befragung und Untersuchung des Patienten verordnet werden. Diese Studie kann auch bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems verschrieben werden, um die Ergebnisse der Therapie zu bewerten und ihre Wirksamkeit zu überwachen.

Koprogramm - Fachberatung

Wie spendet man Kot für ein Co-Programm?

Damit die Ergebnisse des Koprogramms so genau und aussagekräftig wie möglich sind, muss die Kotprobenahme für Forschungszwecke nach bestimmten Regeln durchgeführt werden. Die strikte Einhaltung dieser Regeln ermöglicht es, dem Labor ein sauberes Material zu liefern, das nicht mit Fremdstoffen und Bakterien kontaminiert ist, was die Qualität der Forschungsergebnisse garantiert. Gleichzeitig wird die Ausbreitung von Infektionen auf fremde Objekte oder Personen verhindert und deren Sicherheit gewährleistet.

Benötige ich eine spezielle Vorbereitung, bevor ich Kot zur Analyse entnehme?

Eine besondere Vorbereitung vor dem Koprogramm ist nicht erforderlich. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Einschränkungen, die berücksichtigt werden sollten, bevor diese Analyse verschrieben wird.

Bevor Sie Material für ein Koprogramm nehmen, sollten Sie:

  • Vermeiden Sie Einläufe oder andere Darmspülungen. Diese Verfahren werden die Ergebnisse der Studie verfälschen. Die Materialprobenahme sollte frühestens 24 Stunden nach dem letzten Einlauf erfolgen.
  • Rektal ausschließen ( durch den Anus) Arzneimittelverabreichung. Verabreichung von Medikamenten inklusive Kerzen) in ähnlicher Weise die Forschungsergebnisse verfälschen, da sie den physikalischen Zustand von Fäkalien und ihre chemische Zusammensetzung verletzen.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Verdauung beeinträchtigen. Zu diesen Medikamenten gehört Aktivkohle ( stört die Aufnahme fast aller Stoffe im Darm), Enzympräparate ( können Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Leber verbergen), Medikamente, die die Darmmotilität beschleunigen oder verlangsamen usw. ( Eine detailliertere Liste von Medikamenten sollte mit einem Arzt überprüft werden). Beschränken Sie die Einnahme dieser Medikamente 2 - 3 Tage vor der Analyse.

Muss ich vor einem Koprogramm eine Diät einhalten?

Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, vor einem Koprogramm eine Diät einzuhalten. Nur Patienten mit Verdacht auf Blutungen im Magen-Darm-Trakt sollten vor der Einnahme des Materials eine spezielle Diät einhalten ( Das heißt, während der Analyse von Kot sucht der Laborant nach Blutspuren in ihnen). Nimmt der Patient vorher bestimmte Nahrungsmittel zu sich, kann dies zu einer Verfälschung der Studienergebnisse führen.

Bei Verdacht auf eine Blutung vor einem Koprogramm sollte Folgendes von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Fleischprodukte;
  • Fischprodukte;
  • Eier ( irgendein);
  • grünes Gemüse und/oder Obst;
  • Eisenpräparate;
  • Magnesiumpräparate;
  • Wismutpräparate.
Außerdem sollten solche Patienten am Tag vor der Entnahme des Materials ihre Zähne nicht putzen, da eine Traumatisierung des Zahnfleisches mit einer Zahnbürste dazu führen kann, dass Blut in den Magen-Darm-Trakt gelangt und die Ergebnisse der Studie verfälscht.

Wie sammle ich richtig Kot für ein Koprogramm?

Das Material kann vom Patienten selbst zu Hause abgeholt werden. Das Material sollte nach einem selbstständigen Stuhlgang gesammelt werden ( nicht nach einem Einlauf). Zur Einnahme sollte das Material in der Apotheke gekauft werden ( oder ins Labor bringen) ein spezieller steriler Behälter mit Schraubverschluss, an dem ein spezieller Löffel befestigt ist ( Spachtel). Die Verwendung dieser Ausrüstung verhindert eine Kontamination des gesammelten Materials.

Unmittelbar nach dem Stuhlgang sollten Sie den Deckel des Behälters abnehmen und sofort mit einem Spatel Stuhl in den Behälter ziehen ( es sollte ca. 25 - 30 % gefüllt sein). Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass keine Spuren von Urin, Menstruationsfluss oder Wasser aus der Toilettenschüssel in das gesammelte Material gelangen, da dies zu einer erheblichen Verfälschung der Studienergebnisse führen kann.

Schließen Sie den Deckel des Behälters sofort nach der Stuhlsammlung. Das resultierende Material sollte so schnell wie möglich an das Labor geliefert werden. Wenn dies nicht sofort möglich ist Beispielsweise wurde das Material abends entnommen, wenn das Labor geschlossen ist), kann der Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden ( bei Temperaturen von +4 bis +8 Grad) innerhalb von 8-12 Stunden.

Beim Sammeln von Fäkalien zur Analyse ist Folgendes nicht akzeptabel:

  • Unsterile Utensilien verwenden. Es ist verboten, Fäkalien in Streichholzschachteln oder Kartons zu sammeln, da dies das Aussehen der Fäkalien verändern kann und auch Fremdstoffe hineingelangen können. Außerdem stellt diese Art des Sammelns, Lagerns und Transportierens von Fäkalien eine Gefahr für andere dar ( erhöhtes Risiko einer Kontamination und bakteriellen Infektion).
  • Kot bei einer Temperatur über +8 Grad lagern. Hohe Temperaturen stimulieren das Wachstum von Bakterien sowie Fäulnis- und Gärungsprozesse. Wenn der Kot bei Raumtemperatur gelagert wird, sogar für 2 bis 3 Stunden, kann dies die Ergebnisse der Analyse erheblich verfälschen.
  • Hocker länger als 12 Stunden lagern. Während der Langzeitlagerung des Materials ändern sich seine chemischen Eigenschaften, die Menge und Art der Mikroflora und andere Indikatoren. Wenn das gesammelte Material nicht innerhalb von 12 Stunden an das Labor geliefert werden kann, sollte es vernichtet werden. Um neues Material zu sammeln, sollten Sie ein neues Material aus einer Apotheke oder einem Labor mitnehmen ( steril) Behälter. Spülen Sie den alten Behälter nicht aus und verwenden Sie ihn, um eine neue Portion Kot zu sammeln.

Wie viel kostet ein Coprogramm?

Die Ergebnisse der Analyse können ca. 5-6 Tage nach Lieferung des Materials an das Labor vorliegen. Während dieser Zeit führt der Laborant eine makroskopische und mikroskopische Untersuchung des Kots durch, zeigt das Vorhandensein von Verunreinigungen, pathogenen Bakterien und anderen schädlichen Substanzen im Kot.

Was zeigt das Koprogramm in der Norm bei Erwachsenen und Kindern?

Bei der Beurteilung der Eigenschaften von Stuhlmassen führt der Laborassistent ihre makroskopischen ( visuell) und mikroskopische Untersuchung. Außerdem werden bei Bedarf eine Reihe von chemischen Tests durchgeführt, um bestimmte Abweichungen in der Zusammensetzung des Kots festzustellen.
Makroskopische Beschreibung von Kot ( Norm)

Index

Norm bei einem Erwachsenen

Die Norm im Baby

Menge

100 - 200 Gramm pro Tag.

Bis zu 50 Gramm pro Tag.

Die Form

Zylindrisch ( wurstartig).

Weicher Stuhl.

Konsistenz

Sanft ( dicht), dick.

Das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen

Kleine Mengen unverdauter Nahrung überwiegend pflanzlich).

Keiner.

Farbe (hängt von der Beschaffenheit des Lebensmittels ab)

Hellbraun oder gelblich ( Milchdiät).

Dunkelbraun ( Fleischdiät).

Braun mit grünlicher Tönung pflanzliche Ernährung).

Rotbraun ( beim Essen von Rüben, Karotten, Wassermelonen und anderen "roten" Lebensmitteln).

Geruch

Charakteristischer unangenehmer Kotgeruch.

Säure (pH-Wert )

Neutrale Reaktion ( 7,0 – 7,5 ).

Säurereaktion ( 5,0 – 6,0 ).

Schleim

Fehlen.

Blut

Fehlen.

Keiner.


Mikroskopische Beschreibung von Kot ( Norm)

Index

Norm bei einem Erwachsenen

Die Norm im Baby

Essensreste

Eine kleine Menge verdauter Muskelfasern.

Es gibt keine Muskelfasern und andere Speisereste.

unverdauliche Ballaststoffe (grobe Pflanzenteile)

In unveränderter Form vorhanden.

Kann vorhanden sein, wenn geeignete Lebensmittel in der Ernährung des Kindes enthalten sind.

Verdauliche Ballaststoffe (Pflanzennahrung)

Fehlen.

Fehlen.

Stärke

Fehlen.

Fehlen.

Fette

Sie sind in kleinen Mengen zu finden.

Sehr wenige oder nicht vorhanden.

Seifen

Fettsäure

Leukozyten (Zellen des Immunsystems)

Einzelne Leukozyten können nachgewiesen werden.

Single.

rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen)

Keiner.

Keiner.

Tumorzellen

Keiner.

Keiner.

Calciumoxalate

Kann beim Verzehr großer Mengen von frischem Gemüse auftreten.

Keiner.

Cholesterinkristalle

Gegenwärtig ( zusammen mit der Galle im Darm ausgeschieden).

Kann definiert werden.

Schutt

Die Hauptsubstanz, aus der der Kot besteht.

Mikroorganismen (Bakterien)

Die normale Darmflora macht etwa 40 % der Fäkalien aus.

Meist Milchsäurebakterien.

Entschlüsseln der Ergebnisse des Koprogramms ( nach Menge, Form, Farbe, Geruch, Säuregehalt, mikroskopischen Eigenschaften)

Veränderungen der äußeren, makroskopischen und mikroskopischen Eigenschaften von Kot können auf das Vorhandensein bestimmter Erkrankungen des Verdauungssystems, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege hinweisen. Auch Veränderungen im Kot können charakteristisch für Stoffwechselstörungen im Körper und andere Krankheiten sein.
Eine Änderung der Kotmenge kann auf Folgendes hinweisen:
  • Malabsorption im Darm;
  • Enteritis ( entzündliche Erkrankungen des Dünndarms);
  • Amyloidose des Dünndarms;
  • Kolitis ( entzündliche Darmerkrankung);
  • Essstörungen;
  • Pankreatitis).
Eine Veränderung der Stuhlform kann ein Zeichen sein für:
  • Darmkrebs;
  • Polyp ( gutartiger Tumor) Mastdarm;
  • Hämorrhoiden;
  • Krampf des Analsphinkters;
  • Dickdarmläsionen ( Kolitis).
Farbveränderungen des Kots können auf Folgendes hindeuten:
  • die Art der eingenommenen Nahrung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Leberversagen;
  • Erkrankungen des Gallensystems ( Cholangitis, Steine ​​in den Gallengängen);
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ( Mangel an Verdauungsenzymen);
  • Dysbakteriose ( Entwicklung pathogener Bakterien im Darm);
  • beschleunigte Darmmotilität;
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
  • Typhus-Fieber;
  • Cholera.
Veränderungen im Kotgeruch können beobachtet werden bei:
  • überschüssige Proteinnahrung;
  • Dysbakteriose;
  • der Zusammenbruch des Tumors im Darm;
  • Stärkung der Fäulnis- und Fermentationsprozesse im Darm.
Eine Änderung des Säuregehalts des Stuhls kann auf Folgendes hinweisen:
  • überschüssiges Protein in der Ernährung;
  • erhöhte Fäulnisprozesse im Darm;
  • Enteritis ( Entzündung im Dünndarm);
  • Fäulniskolitis ( Entzündung im Dickdarm);
  • Pankreatitis ( Bauchspeicheldrüsenverletzung);
  • Leberschaden;
  • mechanische Gelbsucht ( Verletzung der Gallenwege);
  • Dysbakteriose.
Das Vorhandensein von unverdauten Muskelfasern und Bindegewebe im Stuhl kann ein Zeichen sein für:
  • Pankreatitis;
  • Pankreasinsuffizienz;
  • unzureichende Sekretion von Magensaft;
  • erhöhte Peristaltik ( Beweglichkeit) Magen und/oder Darm;
  • schlechtes Kauen von Speisen.
Das Vorhandensein einer großen Menge verdaulicher Ballaststoffe im Kot weist auf Folgendes hin:
  • auf beschleunigte Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts;
  • bei anazider Gastritis ( entzündliche Erkrankung des Magens, begleitet von einer Abnahme der Magensaftproduktion).
Das Vorhandensein von Stärke im Stuhl kann ein Zeichen sein für:
  • Malabsorption im Dünndarm;
  • Enteritis ( Entzündung des Dünndarms);
  • erhöhte Darmperistaltik;
  • Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.
Das Auftreten von Neutralfetten, Fettsäuren und Seifen im Kot kann beobachtet werden bei:
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Leberkrankheiten;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • beschleunigte Darmmotilität;
  • Enteritis ( Entzündung des Dünndarms);
  • Schilddrüsenerkrankung ( Thyreotoxikose).
Das Auftreten einer großen Menge Schleim im Stuhl zeigt an:
  • Enteritis ( Entzündung des Dünndarms);
  • Kolitis ( Entzündung des Dickdarms);
  • Ruhr;
  • Darmgeschwür.
Das Auftreten einer großen Menge zylindrischen Epithels im Kot ist ein Zeichen für:
  • Darmentzündung;
  • Colitis;
  • gutartige Darmtumoren;
  • bösartige Tumore des Darms.
Das Auftreten von Leukozyten im Kot weist auf Folgendes hin:
  • Darmentzündung;
  • Colitis;
  • Gastritis;
  • Ruhr;
  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • tuberkulöse Läsionen des Darms;
  • andere Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes.
Das Auftreten von Blutspuren im Stuhl kann auf Folgendes hinweisen:
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
  • ulzerative Läsionen der Darmschleimhaut;
  • Entzündung des Magen-Darm-Traktes ( Gastritis, Enteritis, Colitis);
  • Zerfall des Tumors im Darm;
  • Analfissur;
  • Hämorrhoiden;
  • Schäden am Zahnfleisch beim Zähneputzen.
Pathogene Mikroorganismen treten im Kot auf, wenn:
  • Dysbiose;
  • Ruhr;
  • antibiotische Behandlung;
  • Verstärkung von Fermentationsprozessen im Darm;
  • Pilzinfektionen des Darms und so weiter.

Pathologische Indikatoren des Koprogramms

Wie bereits erwähnt, kann sich die Zusammensetzung, Form und Konsistenz des Kots bei verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erheblich verändern. Wenn der Verdauungsprozess nicht vollständig abläuft, werden viele unverdaute Produkte mit dem Kot ausgeschieden. Gleichzeitig können bei anderen Krankheiten Blutverunreinigungen, pathogene Bakterien, Schleim und andere Substanzen im Kot auftreten, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Der Nachweis dieser Substanzen ermöglicht es Ihnen, eine bestimmte Krankheit zu vermuten oder sogar eine genaue Diagnose zu stellen.
Makroskopische Beschreibung von Kot bei verschiedenen Erkrankungen

Index

Charakteristisch

Mögliche Krankheiten

Menge

vergrößert

Schädigung der Bauchspeicheldrüse ( Aufgrund eines Mangels an Verdauungsenzymen wird die Nahrung nicht verdaut und unverändert ausgeschieden).

Darmerkrankungen ( Lebensmittel werden nicht über die betroffene Darmschleimhaut aufgenommen und mit dem Kot ausgeschieden).

Die Form

fadenförmig (dünn)

Kann auf das Vorhandensein eines Hindernisses im Kotweg hinweisen ( Rektaltumor, Hämorrhoiden).

ungeformt (flüssiger, breiiger Stuhl)

Es wird beobachtet, wenn eine Verletzung der Flüssigkeitsaufnahme im Darm vorliegt.

Farbe

Gräulich (lehmig)

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, bei denen die Galle nicht mehr in den Darm fließt und an der Verdauung der Nahrung teilnimmt. Aus diesem Grund verfärbt sich der Kot.

Grau

Schädigung der Bauchspeicheldrüse, bei der die Sekretion von Verdauungsenzymen gestört ist.

Gelb

Beschleunigte Nahrungspassage durch den Magen-Darm-Trakt.

Mangel an Galle.

Zerstörung der Darmflora durch Antibiotika oder Infektion.

Schwarz

Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt ( Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm). Das Blut wird durch Verdauungsenzyme verdaut, wodurch es schwarz wird.

Rot (scharlachrot)

Blutungen aus dem unteren Magen-Darm-Trakt ( Blut wird nicht durch Verdauungsenzyme verdaut und in reiner Form mit Kot ausgeschieden).

Art "Erbsensuppe"

Typhus-Fieber.

Art der "Reisbrühe"

Geruch

Stinkend

Es weist auf eine Zunahme der Fäulnisprozesse im Dickdarm hin.

Sauer

Es weist auf eine Zunahme von Fermentationsprozessen im Dickdarm hin.

Säure (pH-Wert)

alkalische Reaktion (8,0 – 8,5 )

Erhöhte Fäulnis im Darm.

Das Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung des Magens oder Darms.

Die Würmer selbst oder ihre Eier können auf der Oberfläche des Kots gefunden werden.


Mikroskopische Analyse von Kot für verschiedene Krankheiten

Index

Charakteristisch

Mögliche Krankheiten

unverdaute Muskelfasern

Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse ( Eisen produziert keine Enzyme, die für die Verdauung von Muskelfasern notwendig sind, wodurch sie unverändert mit dem Kot ausgeschieden werden).

Der Mangel an Magensaft stört auch den Verdauungsprozess der Muskelfasern.

Eine erhöhte Darmmotilität trägt zu einer zu schnellen Bewegung der Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt bei, wodurch die Muskelfasern keine Zeit haben, verdaut und absorbiert zu werden.

Bindegewebe

Gegenwärtig

Mangel an Magensaft.

Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse.

Schlechtes Kauen von Speisen.

verdauliche Pflanzenfaser

In großer Zahl vorhanden

Eine Verletzung der Magensaftsekretion geht mit einer unzureichenden Faserlockerung einher, wodurch sie sich nicht gut mit Verdauungsenzymen vermischt und unverändert im Kot ausgeschieden wird.

Die beschleunigte Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts trägt zur Freisetzung von Ballaststoffen bei, da sie keine Zeit haben, verdaut zu werden.

Stärke

Gegenwärtig

Malabsorption im Dünndarm.

Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse.

Beschleunigte Darmmotilität.

Neutrale Fette

Gegenwärtig

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, bei denen die Sekretion des Enzyms Lipase gestört ist. Lipase ist für die Fettverdauung zuständig. Bei seinem Mangel werden Fette nicht verdaut.

Erkrankungen der Leber und/oder der Gallenwege, bei denen der Darm nicht ausreichend mit Galle versorgt wird. Galle ist für die Verdauung und Aufnahme von Fetten im Darm unerlässlich. Ohne sie werden Fette auch mit Kot ausgeschieden.

Seifen

Gegenwärtig

Lebererkrankung, begleitet von einer unzureichenden Produktion oder Sekretion von Galle.

Schleim

In großen Mengen vorhanden

Entzündliche Erkrankungen des Dünndarms ( Enteritis) oder Dickdarm ( Kolitis).

Zylindrische Käfige

Gegenwärtig (im Schleim)

Entzündliche Darmerkrankung.

Tumorerkrankungen des Darms.

Leukozyten

In großer Zahl vorhanden

Die Anzahl der Leukozyten ( Zellen des Immunsystems, die für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich sind) im Kot vermehrt bei entzündlichen und infektiösen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Unveränderte Erythrozyten (rote Blutkörperchen)

Gegenwärtig

Entzündungsprozesse im unteren Darm.

Blutungen aus dem unteren Darm oder aus der perianalen Region ( mit Hämorrhoiden, Analfissur).

Auflösung des Tumors im unteren Darm.

Charcot-Leiden-Kristalle

Gegenwärtig

Allergischer Prozess im Magen-Darm-Trakt.

Pathogene Mikroorganismen

Gegenwärtig

Nachweis pathogener Mikroorganismen ( anders als die normale Darmflora) wird mikroskopisch durchgeführt. Bei Bedarf wird eine bakteriologische Kultur durchgeführt, mit der Sie die Art des Erregers bestimmen und die wirksamste antibakterielle Behandlung auswählen können.

Jodophile Flora (spezielle Bakterien, die bei der Behandlung von Fäkalien mit speziellen Lösungen nachgewiesen werden)

Gegenwärtig

Stärkung der Fermentationsprozesse im Darm.

Beschleunigung der Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes.

Hefezellen

In großer Zahl vorhanden

Eine große Anzahl von Hefezellen im Stuhl weist darauf hin, dass der Stuhl zu lange gelagert wurde. Die Zuverlässigkeit der Analyse kann in diesem Fall fraglich sein.

Bilirubin

Gegenwärtig

Ein integraler Bestandteil der Galle, der bei schwerem Durchfall im Stuhl erscheint ( Durchfall) .

Test auf okkultes Blut im Stuhl

Mit dieser Analyse erkennen Sie selbst kleinste Blutspuren im Stuhl. Dies ist in Fällen erforderlich, in denen der Arzt vermutet, dass der Patient versteckte oder sehr geringfügige Blutungen hat. Gleichzeitig wird es unmöglich sein, Blut im Kot mit bloßem Auge oder mit Hilfe der Mikroskopie zu erkennen, aber eine spezielle chemische Behandlung von Kot wird es ermöglichen, sein Vorhandensein zu bestimmen.

Die Essenz der Analyse besteht darin, dass der Kot mit einer speziellen Substanz behandelt wird, die mit Hämoglobin reagiert ( ein Pigment, das in roten Blutkörperchen vorhanden ist). Wenn sich Hämoglobin im Kot befindet, ändert der Kot nach einer chemischen Reaktion seine Farbe. Wenn Hämoglobin ( und damit Blut) im Kot nicht vorhanden ist, tritt keine Farbveränderung auf. Dieser Test ist äußerst empfindlich und ermöglicht es Ihnen, selbst kleinste Blutspuren zu erkennen.

Wo kann man ein Coprogramm erstellen?

Ein Koprogramm kann in fast jedem größeren Krankenhaus, Klinik oder Labor in der Stadt durchgeführt werden. Wenn eine ärztliche Überweisung zur Analyse vorliegt, kann diese kostenlos durchgeführt werden ( im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung). In anderen Fällen müssen Sie für die Analyse bezahlen ( im Durchschnitt 60 bis 600 Rubel, je nach Stadt, Klinik und Labor).

In Moskau

Name der Klinik

Adresse

Telefon

Medizinisches Zentrum "Wunderdoktor"

st. Schule, Haus 11.

7 (495 ) 967-19-78

SM-Klinik

st. Clara Zetkin, Haus 33/28.

7 (499 ) 519-38-82

Medizinisches Zentrum "On Clinic"

st. Woronzowskaja, Haus 8, Gebäude 6.

7 (495 ) 927-02-85

Medizinisches und diagnostisches Zentrum "MedCenterService"

Prospekt Vernadsky, 37, Gebäude 1a.

7 (495 ) 927-03-01

Skandinavisches Gesundheitszentrum

st. 2 Kabel, Haus 2, Gebäude 25.

7 (495 ) 125-22-36

In Sankt Petersburg

In Woronesch

Name der Klinik

Adresse

Telefon

Städtische Poliklinik Nummer 7

st. Schriftsteller Marshak, Haus 1.

7 (473 ) 263-09-60

Medizinisches Diagnosezentrum "Gesundheit"

Leninsky-Prospekt, Haus 77.

7 (473 ) 248-15-92

Medizinisches Zentrum für gesunde Familie

Leninsky-Prospekt, Haus 25/1.

7 (473 ) 261-46-21

Medizinisches Labor "Invitro"

st. Wladimir Newski, Haus 55a.

7 (473 ) 261-99-10

Woronesch Regionales klinisches Beratungs- und Diagnosezentrum

Leninplatz, 5a.

7 (473 ) 202-02-05

In Krasnodar

Name der Klinik

Adresse

Telefon

Labor "Hämotest"

Prospekt Chekistov, Haus 12, Gebäude 1.

7 (861 ) 265-09-00

Medizinisches Labor "Helix"

st. Korenowskaja, Haus 21.

7 (861 ) 992-45-17

Medizinisches und diagnostisches Zentrum "Health Corporation"

Kot (Synonym: Kot, Kot, Kot) ist der Inhalt des Dickdarms, der beim Stuhlgang freigesetzt wird.

Der Stuhl eines gesunden Menschen besteht zu etwa 1/3 aus Speiseresten, zu 1/3 aus Organsekreten und zu 1/3 aus Mikroben, von denen 95 % abgestorben sind. Die Untersuchung von Kot ist ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung eines Patienten mit. Es kann allgemein klinisch sein oder ein bestimmtes Ziel verfolgen - der Nachweis von verstecktem Blut, Wurmeiern usw. Das erste umfasst makroskopische, mikroskopische und chemische Forschung. Bei Verdacht auf eine infektiöse Darmerkrankung wird eine mikrobiologische Kotuntersuchung durchgeführt. Der Kot wird in einer trockenen, sauberen Schale gesammelt und frisch untersucht, nicht später als 8-12 Stunden nach der Isolierung, während er in der Kälte gehalten wird. Die einfachsten werden in ganz frischem, noch warmem Kot gesucht.

Für die mikrobiologische Untersuchung muss der Kot in einem sterilen Röhrchen gesammelt werden. Bei der Untersuchung von Kot auf Blut sollte der Patient in den letzten 3 Tagen Nahrung ohne Fleisch- und Fischprodukte erhalten.

Bei der Untersuchung des Verdauungszustands von Lebensmitteln erhält der Patient einen gemeinsamen Tisch (Nr. 15) mit der obligatorischen Anwesenheit von Fleisch darin. In einigen Fällen wird für eine genauere Untersuchung der Nahrungsaufnahme und des Stoffwechsels auf eine Probediät zurückgegriffen. Vor dem Sammeln von Kot für 2-3 Tage erhält der Patient keine Medikamente, die die Art oder Farbe des Kots verändern.

Die Kotmenge pro Tag (normalerweise 100-200 g) hängt vom Wassergehalt, der Art der Nahrung und dem Grad ihrer Assimilation ab. Bei Läsionen der Bauchspeicheldrüse, intestinaler Amyloidose, wenn die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt ist, kann das Kotgewicht bis zu 1 kg erreichen.

Die Form des Stuhls hängt maßgeblich von seiner Konsistenz ab. Normalerweise ist seine Form wurstförmig, die Konsistenz ist weich, bei Verstopfung besteht der Kot aus dichten Klumpen, bei spastischer Kolitis hat er den Charakter von "Schaf" -Kot - kleine dichte Kugeln, mit beschleunigter Peristaltik ist der Kot flüssig oder matschig und ungeformt.

Die Farbe normaler Fäkalien hängt von der Anwesenheit von Stercobilin ab (siehe).

Bei Verletzung der Gallensekretion nimmt der Kot eine hellgraue oder sandige Farbe an. Bei starken Blutungen im Magen oder Zwölffingerdarm, schwarzer Kot (siehe Melena). Die Farbe des Kots wird auch durch einige Medikamente und Pflanzenfarbstoffe verändert.

Der Kotgeruch wird festgestellt, wenn er sich stark vom Üblichen unterscheidet (z. B. ein fauliger Geruch mit einem verfallenden Tumor oder einer fauligen Dyspepsie).


Reis. 1. Muskelfasern (native Zubereitung): 7 - Fasern mit Querstreifen; 2 - Fasern mit Längsstreifen; 3 - Fasern, die ihre Streifung verloren haben.
Reis. 2. Unverdaute Pflanzenfaser (native Zubereitung): 1 - Getreidefaser; 2 - Pflanzenfaser; 3 - Pflanzenhaare; 4 - Pflanzengefäße.

Reis. 3. Stärke und jodophile Flora (gefärbt mit Lugolscher Lösung): 1 - Kartoffelzellen mit Stärkekörnern im Amidulinstadium; 2 - Kartoffelzellen mit Stärkekörnern im Erythrodextrin-Stadium; 3 - extrazelluläre Stärke; 4 - jodophile Flora.
Reis. 4. Neutralfett (Färbung mit Sudan III).

Reis. 5. Seifen (native Zubereitung): 1 - kristalline Seifen; 2 - Seifenklumpen.
Reis. 6. Fettsäuren (native Zubereitung): 1 - Kristalle von Fettsäuren; 2 - neutrales Fett.

Reis. 7. Schleim (native Zubereitung; geringe Vergrößerung).
Reis. Abb. 8. Kartoffelzellen, Gefäße und Zellulose von Pflanzen (native Zubereitung; geringe Vergrößerung): 1 - Kartoffelzellen; 2 - Pflanzengefäße; 3 - Pflanzenfaser.

Die mikroskopische Untersuchung (Abb. 1-8) erfolgt in vier Feuchtpräparaten: Ein streichholzkopfgroßer Kotklumpen wird auf einem Objektträger mit Leitungswasser (erstes Präparat), Lugolscher Lösung (zweites Präparat), Sudan III gerieben Lösung (dritte Zubereitung) und Glycerin (vierte Zubereitung). In der ersten Zubereitung werden die meisten gebildeten Kotelemente unterschieden: unverdauliche Pflanzenfasern in Form von Zellen unterschiedlicher Größe und Form mit dicker Schale oder deren Gruppen, verdauliche Faser mit dünnerer Schale, gelbe Muskelfasern, zylindrische Form mit Längs- oder Querstreifung (unverdaut) oder ohne Streifung (halbverdaut); , Darmzellen, Schleim in Form von hellen Strängen mit undeutlichen Umrissen; Fettsäuren in Form von dünnen, nadelförmigen Kristallen, die an beiden Enden zugespitzt sind, und Seife in Form von kleinen rhombischen Kristallen und Klumpen. Ein Präparat mit Lugolscher Lösung wird hergestellt, um Stärkekörner nachzuweisen, die sich mit diesem Reagenz blau oder violett färben, sowie iodophile Flora. Bei der Zubereitung mit Sudan III finden sich leuchtende, orangerote Neutralfetttröpfchen. Ein Präparat mit Glycerin dient zum Nachweis von Wurmeiern.

Chemische Forschung in der allgemeinen klinischen Analyse wird auf einfache qualitative Proben reduziert. Bestimmen Sie mit Lackmuspapier die Reaktion des Mediums. Normalerweise ist es neutral oder leicht alkalisch. Bei heller Kotfarbe wird ein Test gemacht: Ein haselnussgroßer Kotklumpen wird mit mehreren Millilitern einer 7%igen Sublimatlösung verrieben und einen Tag stehen gelassen. In Gegenwart von Stercobilin erscheint eine rosa Farbe.

Die Bestimmung von okkultem Blut ist die wichtigste Untersuchung zur Identifizierung eines ulzerativen oder tumorösen Prozesses im Magen-Darm-Trakt. Dazu Benzidin-Test (siehe), Guajak-Test (siehe) anwenden.