Hygienische Methode der Handbehandlung nach Sanpin. Händewaschtechnik in der Medizin: Bewegungsablauf

Hygienische Methode der Handbehandlung nach Sanpin.  Händewaschtechnik in der Medizin: Bewegungsablauf
Hygienische Methode der Handbehandlung nach Sanpin. Händewaschtechnik in der Medizin: Bewegungsablauf

Mit einem so einfachen Verfahren wie dem Händewaschen lässt sich die Ausbreitung von Krankheiten und Keimen verhindern. Der Umfang der Handbehandlung hängt vom Grad des menschlichen Kontakts ab Potenzielle Gefahr sowie die von ihm ausgeübten beruflichen Tätigkeiten. Die Regeln für eine solche Desinfektion sollten nicht nur jedem medizinischen Fachpersonal, sondern auch dem Durchschnittsbürger bekannt sein.

Arten von Mikroflora

Mit welcher Methode werden die Hände gereinigt? Der Grad der Händedesinfektion hängt von den Aufgaben und Tätigkeiten des Gesundheitspersonals ab. Da es nicht möglich ist, die Haut vollständig von pathogenen Bakterien zu reinigen, muss sie regelmäßig desinfiziert werden. Zur allgemeinen Information ist eine grundlegende Klassifizierung der Mikroflora erforderlich:

Es ist zu beachten, dass es auf der Haut der Hände die problematischsten Bereiche gibt, deren Reinigung von solchen Verunreinigungen recht problematisch ist. Dazu gehören die Rillen rund um die Nägel und der Raum unter den Nägeln sowie die Zwischenräume zwischen den Fingern.

Die ersten Methoden der Handbehandlung tauchten Mitte des 19. Jahrhunderts auf und wurden erstmals angewendet. Daher wurde zunächst eine Phenollösung zur Desinfektion verwendet. Derzeit ist es üblich, leicht unterschiedliche Methoden zu praktizieren.

Klassifizierung von Hautdesinfektionsmethoden

Wie genau wird ein Eingriff wie eine Handbehandlung klassifiziert? Die Stufen der manuellen Bearbeitung werden durch drei Arten von Manipulationen dargestellt:

Schauen wir uns die Funktionen der einzelnen Methoden etwas genauer an.

Erste Stufe

Gewöhnliches Waschen ist die einfachste und kostengünstigste Reinigungsmethode. Seine Aufgabe besteht darin, Schmutz und eine Reihe von Bakterien zu entfernen, die von schmutzigen Oberflächen und infizierten Personen übertragen werden. Medizinische Fachkräfte waschen ihre Hände, bevor sie mit der Arbeit beginnen, nachdem sie einen Patienten gesehen haben, sich umgezogen haben und in eine andere Praxis oder an einen anderen Arbeitsplatz gewechselt sind. Für das Verfahren kann Folgendes verwendet werden:


Effizienz einfaches Waschen beträgt bei zweimaliger Wiederholung höchstens 70 Prozent und bei einmaliger Wiederholung höchstens 40 Prozent. Vor dem Eingriff wird empfohlen, sämtlichen Schmuck und alle Uhren zu entfernen und das Reinigungsmittel gründlich in die Haut einzureiben, dann vollständig abzuspülen und die Manipulationen zu wiederholen. Die verwendete Seife sollte keine zusätzlichen Geschmacks- oder Farbstoffe enthalten; sie sollte neutral sein.

Zweite Etage

Die Händereinigung des medizinischen Personals erfolgt häufig mit einer hygienischen Methode. Sie wird in der Regel in folgenden Fällen durchgeführt:


Eine solche hygienische Behandlung umfasst zwei Phasen. Im ersten Schritt erfolgt das klassische Händewaschen, im zweiten Schritt kommt die Desinfektion mit einem alkoholhaltigen Antiseptikum hinzu.

Eine hygienische oder medizinische Behandlung der Hände kann mit folgenden Arten von Antiseptika durchgeführt werden:

  • Antibakterielle Seife (flüssige Form).
  • Alkohollösungen, die speziell zur Behandlung der Haut entwickelt wurden.
  • Bakterizides Gel.

Das alkoholfreie Produkt wird in einer durchschnittlichen Menge von 3 bis 5 Millilitern auf die feuchte Haut aufgetragen. Produkte auf Alkoholbasis werden bei trockener Haut verwendet und müssen etwa 15 bis 20 Sekunden lang einmassiert werden. Dem Antiseptikum kann eine kleine Menge Glycerin oder Lanolin zugesetzt werden, um die Haut weicher zu machen und ein Austrocknen zu verhindern.

Dritter Abschnitt

Es ist die dritte und umfassendste Desinfektionsmethode. Seine Umsetzung ist für alle am chirurgischen Eingriff Beteiligten relevant. Die Durchführung erfolgt nach folgendem Algorithmus:

  • Händewaschen. Hält 2 Minuten an, nach der Behandlung muss die Haut mit sterilem Material getrocknet werden.
  • Anwendung eines Antiseptikums. Es dient der Behandlung der Hände, Handgelenke und bei Bedarf auch der Unterarme. Für die Menge und Häufigkeit der Nutzung gelten besondere Maßstäbe.

Es ist zu beachten, dass eine chirurgische Behandlung der Hände nur mit alkoholhaltigen Antiseptika durchgeführt werden kann. Dazu gehören folgende Medikamente:

Behandlung bei erheblicher Kontamination

Unabhängig davon muss die Frage angesprochen werden, wie die Hände des medizinischen Personals behandelt werden, wenn das Blut des Patienten mit ihnen in Kontakt kommt. Kommt biologische Flüssigkeit in direkten Kontakt mit der Haut, müssen Sie nach folgendem Algorithmus vorgehen:

  • Entfernen Sie die entstandene Verschmutzung mit einer Serviette.
  • Reinigen Sie die Haut mit Wasser und Seife.
  • Trocknen Sie den betroffenen Bereich mit einem sterilen Einwegtuch.
  • Zweimal mit Alkoholantiseptikum behandeln.

Wenn Verunreinigungen auf die Oberfläche des Handschuhs gelangen, ändert sich der Vorgang. Sie werden durch das folgende Diagramm dargestellt:

  • Entfernen von Verunreinigungen vom Material mit einem Desinfektionstuch.
  • Behandschuhte Hände mit Wasser waschen.
  • Handschuhe ausziehen.
  • Händewaschen mit Seife und Trocknen.
  • Einmalige Anwendung eines Antiseptikums zur Behandlung der Haut der Hände.

es gibt auch Allgemeine Regeln Handbehandlung Sie laufen auf die folgenden Anforderungen und Empfehlungen hinaus:


Arten von Medikamenten

Wie wählt man geeignete Händedesinfektionsmittel aus? Befolgen Sie bei der Auswahl eines bestimmten Produkts die folgenden Empfehlungen:


Natürlich verfügen medizinische Fachkräfte über spezielle Dokumente, die vorschreiben, wie die Hände gereinigt werden sollen. Die Händebehandlungsstufen bestimmen die Art des verwendeten Desinfektionsmittels. Schauen wir uns als Beispiel die Mittel zur chirurgischen Behandlung genauer an:

  • Alkohole. Optimale Lösung- Ethyl 70 %. Sie wirken hervorragend gegen grampositive und gramnegative Bakterien und wirken gegen bestimmte Viren und Pilze.
  • Lösungen auf Jod- und Alkoholbasis – ein breites Wirkungsspektrum. Sie helfen gegen Bakterien, darunter Tuberkuloseerreger, Sporen, Viren, Protozoen und Pilze.
  • Jodophore. Sie helfen gegen Rotaviren, Herpes, HIV-Infektion, Staphylokokken und Sporen.
  • Chlorhexidin. Es hat ein engeres Wirkungsspektrum und zielt auf grampositive Bakterien und bestimmte Pilzkategorien ab.

Beschluss des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 18. Mai 2010 N 58 (geändert am 10. Juni 2016) „Zur Genehmigung von SanPiN 2.1.3.2630-10 „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen für Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben“ ( zusammen mit...

12.4. Hand Hygiene

12.4. Hand Hygiene.

12.4.1. In folgenden Fällen sollte eine Händehygiene durchgeführt werden:

Vor dem direkten Kontakt mit dem Patienten;

Nach Kontakt mit der intakten Haut des Patienten (z. B. bei der Messung von Puls oder Blutdruck);

Nach Kontakt mit Körpersekreten oder Exkrementen, Schleimhäuten, Verbänden;

Vor der Durchführung verschiedener Patientenversorgungsverfahren;

Nach Kontakt mit medizinische Ausrüstung und andere Gegenstände, die sich in unmittelbarer Nähe des Patienten befinden;

Nach der Behandlung von Patienten mit eitrigen Entzündungsprozessen, nach jedem Kontakt mit kontaminierten Oberflächen und Geräten.

12.4.2. Die Händehygiene erfolgt auf zwei Arten:

Hygienisches Händewaschen mit Wasser und Seife, um Verunreinigungen zu entfernen und die Anzahl der Mikroorganismen zu reduzieren;

Behandeln Sie die Hände mit einem Hautantiseptikum, um die Anzahl der Mikroorganismen auf ein sicheres Maß zu reduzieren.

12.4.3. Verwenden Sie zum Händewaschen Flüssigseife aus einem Spender. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem einzelnen Handtuch (Serviette), vorzugsweise Einweghandtuch.

12.4.4. Die hygienische Behandlung der Hände mit alkoholhaltigen oder anderen zugelassenen Antiseptika (ohne vorheriges Waschen) erfolgt durch Einreiben in der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Menge unter Wenden in die Haut der Hände Besondere Aufmerksamkeit Zur Behandlung der Fingerspitzen, der Haut um die Nägel und zwischen den Fingern. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist es, die Hände über die empfohlene Behandlungsdauer feucht zu halten.

12.4.5. Bei Verwendung eines Spenders wird eine neue Portion Antiseptikum (oder Seife) in den Spender gegossen, nachdem dieser desinfiziert, mit Wasser gewaschen und getrocknet wurde. Bevorzugt sind Winkelspender und Lichtschrankenspender.

12.4.6. Hautantiseptika zur Handbehandlung sollten in allen Phasen des Diagnose- und Behandlungsprozesses leicht verfügbar sein. В подразделениях с высокой интенсивностью ухода за пациентами и с высокой нагрузкой на персонал (отделения реанимации и интенсивной терапии и т.п.) дозаторы с кожными антисептиками для обработки рук должны размещаться в удобных для применения персоналом местах (у входа в палату, у постели больного usw.). Es sollte auch möglich sein, medizinischem Personal einzelne Behältnisse (Flaschen) mit kleinem Volumen (bis zu 200 ml) mit Hautantiseptikum zur Verfügung zu stellen.

12.4.7. Verwendung von Handschuhen.

12.4.7.1. Handschuhe müssen immer dann getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut oder anderen biologischen Substraten, die möglicherweise oder offensichtlich mit Mikroorganismen kontaminiert sind, Schleimhäuten oder geschädigter Haut möglich ist.

GESUNDHEITSMINISTERIUM DER REPUBLIK BURYATIA STAATLICHE AUTONOME BILDUNGSEINRICHTUNG

SEKUNDÄRE BERUFSBILDUNG

BAIKAL GRUNDLEGENDE MEDIZINISCHE HOCHSCHULE DES MINISTERIUMS

GESUNDHEITSVERSORGUNG DER REPUBLIK BURYATIA

KYACHTA-ZWEIG

Thema: Händewaschtechnik medizinisches Personal

Geprüft:

Abgeschlossen von: Grigoryan A.A.

1. Allgemeine Bestimmungen

Begriffsdefinitionen.

Ein antimikrobielles Mittel ist ein Medikament, das die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen unterdrückt (Desinfektionsmittel, Antiseptika, Sterilisationsmittel, Chemotherapeutika, einschließlich Antibiotika, Reinigungsmittel, Konservierungsmittel).

Antiseptika sind chemische Substanzen mit mikrobostatischer und mikrobizider Wirkung, die zur vorbeugenden und therapeutischen Antiseptika intakter und geschädigter Haut und Schleimhäute, Hohlräume und Wunden eingesetzt werden.

Händeantiseptikum ist ein Produkt auf Alkoholbasis mit oder ohne Zusatz anderer Verbindungen, das die Haut der Hände dekontaminieren soll, um die Übertragungskette von Infektionen zu unterbrechen.

Eine nosokomiale Infektion (HAI) ist jede klinisch bedeutsame Erkrankung infektiöser Natur, die einen Patienten infolge eines Krankenhausaufenthalts oder des Besuchs einer medizinischen Einrichtung betrifft, sowie Infektionen, die beim Personal einer Gesundheitseinrichtung aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit auftreten Aktivitäten.

Bei der hygienischen Händeantisepsis handelt es sich um die Behandlung der Hände durch Einreiben eines Antiseptikums in die Haut der Hände, um vorübergehende Mikroorganismen zu beseitigen.

Bei invasiven Eingriffen handelt es sich um den Einsatz von Geräten und Vorrichtungen zur Überwindung der natürlichen Barrieren des Körpers, mit denen der Erreger direkt in den Blutkreislauf, die Organe und Systeme des Körpers des Patienten eindringen kann.

Unter routinemäßigem Händewaschen versteht man das Waschen mit Wasser und normaler (nicht antimikrobieller) Seife.

Bei der irritativen Kontaktdermatitis (IC) handelt es sich um ein unangenehmes Gefühl und Veränderungen im Hautzustand, die sich in trockener Haut, Juckreiz oder Brennen, Rötung, Ablösung der Epidermis und Rissbildung äußern können.

Residente Mikroorganismen sind Mikroorganismen, die ständig auf der Haut leben und sich vermehren.

Sporenbildende Bakterien sind Bakterien, die die Fähigkeit besitzen, spezielle Strukturen zu bilden, die mit einer dichten Hülle bedeckt sind; sie werden üblicherweise Sporen genannt; sie sind äußerst resistent gegen die Wirkung vieler physikalisch-chemischer Faktoren.

Transiente Mikroorganismen sind Mikroorganismen, die bei Kontakt mit verschiedenen lebenden und nichtlebenden Objekten vorübergehend in die Oberfläche der menschlichen Haut eindringen.

Bei der chirurgischen Handantisepsis handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein antimikrobielles Mittel (Antiseptikum) in die Haut der Hände eingerieben wird (ohne Verwendung von Wasser), um vorübergehende Mikroorganismen zu eliminieren und die Anzahl der ansässigen Mikroorganismen so weit wie möglich zu reduzieren.

Beim chirurgischen Händewaschen handelt es sich um ein Händewaschverfahren, bei dem ein spezielles antimikrobielles Mittel eingesetzt wird, um vorübergehende Mikroorganismen zu eliminieren und die Population residenter Mikroorganismen so weit wie möglich zu reduzieren.

Unter Händehygiene versteht man die chirurgische und hygienische Behandlung der Hände, das einfache Waschen und den Schutz der Haut der Hände.

Für die Händehygiene verwendet das medizinische Personal in der Ukraine registrierte Antiseptika nach dem festgelegten Verfahren.

2. Richtiges Waschen Hände

Zum richtigen Händewaschen gehört auch Nächste Schritte.

· Befeuchten Sie Ihre Hände mit warmem fließendem Wasser und tragen Sie Flüssigseife auf oder verwenden Sie Seifenstücke.

· Reiben Sie Ihre Hände mindestens 15–20 Sekunden lang kräftig.

· Schrubben Sie alle Oberflächen, einschließlich Handrücken, Handgelenke, zwischen Ihren Fingern und unter Ihren Nägeln. Verwenden Sie bei Bedarf eine Spezialbürste.

· Spülen Sie Ihre Hände gründlich mit fließendem Wasser ab.

· Trocknen Sie Ihre Hände mit einem sauberen oder Einweghandtuch.

· Drehen Sie den Wasserhahn mit einer Serviette zu.

Richtige Verwendung von Desinfektionsmitteln auf Alkoholbasis.

Ein Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis, das kein Wasser benötigt, ist eine hervorragende Alternative zum Händewaschen, insbesondere wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind. Tatsächlich tötet es Bakterien und Viren wirksamer ab als Seife und Wasser. Handelsübliche Desinfektionsmittel enthalten Inhaltsstoffe, die helfen, trockener Haut vorzubeugen. Durch die Verwendung dieser Produkte werden Hauttrockenheit und -reizungen besser reduziert als durch regelmäßiges Händewaschen.

Allerdings sind nicht alle Desinfektionsmittel gleich. Einige wasserlose Desinfektionsmittel enthalten keinen Alkohol, was ihre desinfizierenden Eigenschaften verringert. Verwenden Sie daher ausschließlich Produkte auf Alkoholbasis. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen die Wahl von Produkten, die mindestens 60 % Alkohol enthalten.

So verwenden Sie ein Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis:

· Tragen Sie etwa einen halben Teelöffel des Produkts auf die Handflächen auf.

· Reiben Sie Ihre Hände und bedecken Sie alle Oberflächen, bis sie trocken sind.

· Wenn Ihre Hände jedoch zu stark verschmutzt sind, waschen Sie sie, sofern verfügbar, mit Wasser und Seife.

In folgenden Fällen sollten Sie Ihre Hände waschen:

Leider ist es unmöglich zu speichern offene Hände Durch die Ansteckung mit Bakterien kann jeder von uns gleichzeitig die Ausbreitung von Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen über unsere Hände begrenzen.

Waschen Sie immer Ihre Hände:

· Nach dem Toilettengang.

· Nach dem Windelwechsel. Waschen Sie auch die Hände der Person, deren Windeln Sie gewechselt haben.

· Nach Kontakt mit Tieren und tierischen Abfällen.

· Vor und nach der Zubereitung von Speisen – insbesondere vor und unmittelbar nach dem Kontakt mit rohes Fleisch, Vogel oder Fisch.

· Vor dem Essen.

· Nachdem Sie Ihre Nase gereinigt haben.

· Nachdem Sie in Ihre Hände geniest oder gehustet haben.

· Vor und nach der Behandlung von Wunden oder Schnitten.

· Vor und nach dem Kontakt mit Kranken oder Verletzten.

· Nach Kontakt mit Fremdkörpern.

· Vor dem Einsetzen oder Herausnehmen von Kontaktlinsen.

· Nach dem Besuch öffentlicher Toiletten, beispielsweise in Flughäfen, Bahnhöfen, Bushaltestellen und Restaurants.

3. Die Gefahren schmutziger Hände

Trotz der nachgewiesenen Vorteile des Händewaschens praktizieren viele Menschen es nicht so oft, wie sie sollten – selbst nach dem Toilettengang. Mittlerweile sammeln sich im Laufe des Tages Bakterien an unseren Händen an verschiedene Quellen- direkter Kontakt mit Menschen, kontaminierten Oberflächen, Lebensmitteln, Tieren und deren Abfällen. Wenn Sie Ihre Hände nicht oft genug waschen, können Sie sich beim Berühren von Augen, Nase oder Mund mit Bakterien infizieren. Sie können diese Bakterien auch auf andere Menschen übertragen, indem Sie sie oder Oberflächen, die sie berühren, wie z. B. Türgriffe, berühren.

Zu den Infektionskrankheiten, die häufig durch Handkontakt übertragen werden, gehören Erkältungen, Grippe und eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen wie infektiöser Durchfall. Obwohl die meisten Menschen eine Erkältung überstehen, kann die Grippe eine viel ernstere Krankheit sein. Manche Menschen mit Grippe, insbesondere ältere Erwachsene und Menschen mit chronischen Krankheiten, können eine Lungenentzündung entwickeln. Die Kombination aus Grippe und Lungenentzündung ist die achthäufigste Todesursache bei Amerikanern. Schlechte Händehygiene trägt auch zur Entstehung ernährungsbedingter Krankheiten wie Salmonellose und Ruhr bei.

4. Handwaschtechnik

Zu den Handwaschtechniken gehört das Händewaschen mit warmem Wasser und Seife oder die Verwendung eines Desinfektionsmittels auf Alkoholbasis. Antimikrobielle Tücher sind genauso wirksam wie Seife und Wasser, aber nicht so wirksam wie Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis.

IN letzten Jahren Antibakterielle Seife erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mehr ist diese Seife jedoch nicht wirksame Mittel um Keime abzutöten als normale Seife.

Zweck: Händedekontamination (tötet alle Mikroorganismen)

Hinweise:

· Vor dem Essen den Patienten füttern, mit Lebensmitteln arbeiten

· Nach dem Toilettengang

· Vor und nach der Patientenversorgung

· Bei jeglicher Kontamination der Hände

Notwendige Ausrüstung: Waschbecken, Papierservietten, Flüssigseife mit Spender, Papierhandtuch.

Ausführungsfunktionen

Theoretischer Hintergrund

I. Vorbereitung für den Eingriff 1. Ringe, Armbänder, Uhren abnehmen

Erschwert die wirksame Entfernung von Mikroorganismen

2. Wasserhahn öffnen, Wassertemperatur einstellen

Das Wasser sollte mäßig warm sein

Heißes Wasser öffnet die Poren und fördert die Freisetzung von Mikroorganismen an die Hautoberfläche

II. Durchführung 3. Befeuchten Sie Ihre Hände unter fließendem Wasser

Zur Verbesserung der Reinigungseigenschaften von Seife

4. Tragen Sie Flüssigseife auf Ihre Handfläche auf

Am besten eignet sich Flüssigseife in Einwegspendern. Wiederverwendbare Spender werden mit der Zeit verunreinigt; füllen Sie keine Flüssigseife in einen teilweise gefüllten Spender. Es sollte geleert, gewaschen, getrocknet und erst dann mit einer frischen Portion Seife gefüllt werden.

Zur Verbesserung der Händewaschqualität

5. Flüssigseife aufschäumen

Durch intensives Reiben der Handflächen aneinander schäumt die Seife auf.

Schaum hat reinigende Eigenschaften

6. Reiben Sie Ihre Handgelenke in kreisenden Bewegungen

Schmutz von den Händen entfernen

7. Handflächenreibung: Handfläche an Handfläche

8. Reibung des Handrückens

Rechte Handflächeüber den linken Handrücken. Linke Handfläche über dem rechten Handrücken.


9. Handfläche an Handfläche, Finger einer Hand in den Interdigitalräumen der anderen Hand


10. Waschen Sie Ihre Fingerspitzen

Die Finger sind angewinkelt und liegen auf der anderen Handfläche (im „Schloss“)


11. Rotationsreibung der Daumen


12. Rotationsreibung der Handflächen


III. Ende des Verfahrens 13. Spülen Sie die Seife von Ihren Händen ab

Die Seife wird in der gleichen Reihenfolge wie beim Händewaschen von den Händen abgewaschen

Entfernen von Seife sowie Schmutz und Mikroorganismen von den Händen


5. Die Handbehandlung ist in drei Stufen unterteilt

· Haushaltsebene (mechanische Handbehandlung).

· Hygieneniveau (Handbehandlung mit Hautantiseptika).

· Chirurgische Ebene (eine spezielle Abfolge von Manipulationen bei der Behandlung der Hände, gefolgt vom Anziehen steriler Handschuhe).

6. Mechanische Behandlung der Hände

Der Zweck der häuslichen Handbehandlung besteht darin, den Großteil der vorübergehenden Mikroflora mechanisch von der Haut zu entfernen (Antiseptika werden nicht verwendet).

Nach dem Toilettenbesuch;

Vor dem Essen oder Arbeiten mit Lebensmitteln;

Vor und nach körperlichem Kontakt mit dem Patienten;

Benötigte Ausrüstung:

Flüssig dosierte Neutralseife oder einzelne Einwegseife in Stücken. Es ist wünschenswert, dass die Seife keinen starken Geruch hat. Geöffnete flüssige oder wiederverwendbare, nicht individuelle Seife in Stückform infiziert sich schnell mit Keimen.

Servietten mit den Maßen 15 x 15 cm sind Einwegservietten, sauber zum Abtupfen der Hände. Von der Verwendung eines Handtuchs (auch eines einzelnen) ist abzuraten, da dieses keine Zeit zum Trocknen hat und zudem leicht mit Keimen kontaminiert wird.

Regeln für die Handbehandlung:

Alle Schmuckstücke und Uhren werden von den Händen entfernt, da sie die Entfernung von Mikroorganismen erschweren. Die Hände werden eingeseift, dann mit warmem, fließendem Wasser abgespült und alles wird noch einmal wiederholt. Es wird angenommen, dass beim ersten Einseifen und Spülen mit warmem Wasser Keime von der Haut Ihrer Hände abgewaschen werden. Unter dem Einfluss von warmem Wasser und der Selbstmassage öffnen sich die Poren der Haut, sodass beim wiederholten Einseifen und Spülen Keime aus den geöffneten Poren ausgewaschen werden.

Warmes Wasser sorgt dafür, dass das Antiseptikum oder die Seife effektiver wirken, während heißes Wasser die schützende Fettschicht von der Oberfläche der Hände entfernt. In diesem Zusammenhang sollten Sie vermeiden, zu viel zu konsumieren heißes Wasser zum Händewaschen.

Handbehandlung – der notwendige Bewegungsablauf

Reiben Sie eine Handfläche in einer Hin- und Herbewegung an der anderen Handfläche.

Reiben Sie den linken Handrücken mit der rechten Handfläche und wechseln Sie die Hand.

Verbinden Sie die Finger einer Hand in den Interdigitalräumen der anderen und reiben Sie die Innenflächen der Finger mit Auf- und Abbewegungen.

Verbinden Sie Ihre Finger zu einem „Schloss“ und reiben Sie die Handfläche Ihrer anderen Hand mit der Rückseite Ihrer gebeugten Finger.

Decken Sie die Basis ab Daumen linke Hand zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, Rotationsreibung. Am Handgelenk wiederholen. Den Besitzer wechseln.

Reiben Sie die Handfläche Ihrer linken Hand in kreisenden Bewegungen mit den Fingerspitzen der rechten Hand und wechseln Sie die Hand.

Die oben beschriebenen Manipulationen werden auf der nächsten Seite veranschaulicht – siehe Diagramm EN-1500. Jede Bewegung wird mindestens 5 Mal wiederholt. Die Handbehandlung wird 30 Sekunden – 1 Minute lang durchgeführt.

Es ist sehr wichtig, die beschriebene Händewaschtechnik einzuhalten, da spezielle Studien gezeigt haben, dass beim routinemäßigen Händewaschen bestimmte Hautbereiche (Fingerspitzen und deren Innenflächen) kontaminiert bleiben.

Wischen Sie Ihre Hände nach dem letzten Spülen mit einer Serviette (15 x 15 cm) trocken. Die gleiche Serviette wird zum Schließen der Wasserhähne verwendet. Die Serviette wird zur Entsorgung in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung gegeben.

Wenn keine Einwegservietten vorhanden sind, können saubere Stoffstücke verwendet werden, die nach jedem Gebrauch in spezielle Behälter geworfen und nach der Desinfektion in die Wäscherei geschickt werden. Das Ersetzen von Einwegservietten durch elektrische Trockner ist unpraktisch, weil... Bei ihnen kommt es zu keinem Reiben der Haut, also zu keiner Entfernung von Waschmittelrückständen und zu einer Abschuppung des Epithels.

7. Händehygiene

Der Zweck der hygienischen Behandlung besteht darin, die Mikroflora der Haut durch Antiseptika (Desinfektion) zu zerstören.

Eine ähnliche Handbehandlung wird durchgeführt:

vor dem Anziehen der Handschuhe und nach dem Ausziehen;

vor der Pflege eines immungeschwächten Patienten oder während der Visite (wenn es nicht möglich ist, sich nach der Untersuchung jedes Patienten die Hände zu waschen);

vor und nach invasiven Eingriffen, kleineren chirurgischen Eingriffen, Wundversorgung oder Katheterpflege;

nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten (z. B. Blutnotfall).

Servietten mit den Maßen 15x15 cm sind Einwegservietten, sauber.

Hautantiseptikum. Es empfiehlt sich die Verwendung alkoholhaltiger Hautantiseptika (70 %ige Lösung). Ethylalkohol; 0,5 %ige Lösung von Chlorhexidin-Bigluconat in 70 % Ethylalkohol, AHD-2000 Spezial, Sterillium usw.)

Regeln für die Handbehandlung:

Händehygiene besteht aus zwei Phasen: mechanische Reinigung Hände (siehe oben) und Händedesinfektion mit einem Hautantiseptikum.

Nach Abschluss der mechanischen Reinigungsphase (zweimaliges Einseifen und Spülen) wird das Antiseptikum in einer Menge von mindestens 3 ml auf die Hände aufgetragen und gründlich in die Haut eingerieben, bis sie vollständig trocken ist (Hände nicht abwischen). Wenn die Hände nicht kontaminiert waren (z. B. kein Kontakt mit dem Patienten bestand), wird der erste Schritt übersprungen und das Antiseptikum kann sofort aufgetragen werden. Der Bewegungsablauf bei der Bearbeitung der Hände entspricht dem EN-1500-Schema. Jede Bewegung wird mindestens fünfmal wiederholt. Die Handbehandlung wird 30 Sekunden – 1 Minute lang durchgeführt.

Hygienische Antiseptika

Die Standardmethode zum Einreiben eines Antiseptikums umfasst 6 Stufen. Jede Stufe wird mindestens fünfmal wiederholt.

Ein Antiseptikum in einer Menge von mindestens 3 ml wird in die Vertiefung einer trockenen Handfläche gegossen und 30 Sekunden lang kräftig in die Haut der Hände und Handgelenke eingerieben.

Während der gesamten Zeit des Einreibens des Produkts wird die Haut durch das Antiseptikum feucht gehalten, sodass die Anzahl der Portionen des eingeriebenen Produkts nicht streng geregelt ist. Die letzte Portion des Antiseptikums wird eingerieben, bis es vollständig getrocknet ist. Das Abwischen der Hände ist nicht gestattet.

Berücksichtigen Sie bei der Handbehandlung das Vorhandensein sogenannter „kritischer“ Bereiche der Hände, die nicht ausreichend mit einem Antiseptikum befeuchtet sind: Daumen, Fingerspitzen, Interdigitalbereiche, Nägel, periunguale Leisten und subunguale Bereiche. Am gründlichsten werden die Oberflächen des Daumens und der Fingerkuppen behandelt, da sich dort die meisten Bakterien konzentrieren.

Wenn Ihre Hände sichtbar verunreinigt sind, entfernen Sie diese mit einer mit einem Antiseptikum befeuchteten Serviette und waschen Sie Ihre Hände mit einem Reinigungsmittel. Anschließend gründlich mit Wasser und Seife waschen und mit einem Einweghandtuch oder Servietten trocknen. Schließen Sie den Hahn mit der letzten Serviette. Danach werden die Hände zweimal für 30 Sekunden mit einem Antiseptikum behandelt.

Vorteile der hygienischen Händedesinfektion mit Alkoholantiseptika im Vergleich zum herkömmlichen Händewaschen

Zu den Fehlern bei hygienischen Antiseptika gehört das mögliche Einreiben des Alkohol-Antiseptikums in die vom Antiseptikum feuchten Hände, was dessen Wirksamkeit und Hautverträglichkeit verringert.

Die Einsparung antimikrobieller Wirkstoffe und die Verkürzung der Einwirkzeit machen jede Methode der Handbehandlung wirkungslos.

Chirurgische Behandlung der Hände

Der Zweck der chirurgischen Handreinigung besteht darin, das Risiko einer Beeinträchtigung der chirurgischen Sterilität im Falle einer Handschuhschädigung zu minimieren.

Eine ähnliche Handbehandlung wird durchgeführt:

vor chirurgischen Eingriffen;

vor schwerwiegenden invasiven Eingriffen (z. B. Punktion großer Gefäße).

Benötigte Ausrüstung:

Flüssig dosierte pH-neutrale Seife oder einzelne Einwegseife in Stücken.

Tücher mit den Maßen 15 x 15 cm sind sterile Einwegtücher.

Hautantiseptikum.

Sterile Einweg-OP-Handschuhe.

Regeln für die Handbehandlung:

Die chirurgische Behandlung der Hände besteht aus drei Stufen: mechanische Reinigung der Hände, Desinfektion der Hände mit Hautantiseptikum, Bedecken der Hände mit sterilen Einmalhandschuhen. Im Gegensatz zur oben beschriebenen Methode der mechanischen Reinigung auf chirurgischer Ebene werden die Unterarme in die Behandlung einbezogen, zum Abtupfen werden sterile Servietten verwendet und das Händewaschen selbst dauert mindestens 2 Minuten. Nach dem Trocknen werden die Nagelbetten und periungualen Falten zusätzlich mit sterilen Einweg-Holzstäbchen behandelt, die in einer antiseptischen Lösung getränkt sind.

Regelmäßiges Händewaschen vor der chirurgischen Handvorbereitung

Das routinemäßige Waschen vor der chirurgischen Handbehandlung wird vorab in der Abteilung oder im Schleusenraum der Operationseinheit durchgeführt, alternativ – im Raum für die antiseptische Handbehandlung, im präoperativen Raum vor der ersten Operation und anschließend – bei Bedarf.

Regelmäßiges Waschen dient ausschließlich der mechanischen Reinigung der Hände, dabei werden Schmutz und Schweiß von den Händen entfernt, sporenbildende Bakterien teilweise abgewaschen, sowie teilweise flüchtige Mikroorganismen.

Chirurgische Handantiseptik

Die chirurgische Handantisepsis wird mit verschiedenen alkoholischen Antiseptika durch Einreiben in die Hände und Unterarme, einschließlich der Ellenbogen, durchgeführt.

Das Einreiben des Produktes erfolgt nach dem entwickelten Standardverfahren:

Waschen Sie Ihre Hände bei Bedarf mit Reinigungsmittel und spülen Sie sie gründlich aus.

Trocknen Sie Ihre Hände gründlich mit einem Einweghandtuch ab;

Gießen Sie das Antiseptikum mit einem Spender (drücken Sie den Hebel mit dem Ellbogen) in die Vertiefung Ihrer trockenen Handfläche.

Befeuchten Sie zunächst Ihre Hände mit einem Antiseptikum, dann Ihre Unterarme und Ellbogen;

Reiben Sie das Antiseptikum in einzelnen Portionen für die vom Entwickler angegebene Zeit ein und halten Sie dabei die Hände über den Ellbogen.

Verwenden Sie nach der antiseptischen Behandlung kein Handtuch, warten Sie, bis Ihre Hände vollständig trocken sind, und ziehen Sie Handschuhe nur an trockenen Händen an.

Das Antiseptikum wird portionsweise (1,5 - 3,0 ml) auf die Hände, auch auf die Ellenbogen, aufgetragen und für die vom Entwickler angegebene Zeit in die Haut eingerieben. Die erste Portion des Antiseptikums wird nur auf trockene Hände aufgetragen.

Während der gesamten Zeit des Einreibens des Antiseptikums wird die Haut durch das Antiseptikum feucht gehalten, sodass die Anzahl der Portionen des eingeriebenen Produkts und dessen Volumen nicht streng geregelt sind.

Bei dem Eingriff wird besonderes Augenmerk auf die Standardmethode zur Behandlung der Hände mit einem Antiseptikum gemäß EN 1500 gelegt.


Jeder Verarbeitungsschritt wird mindestens fünfmal wiederholt. Bei der Durchführung von Handbehandlungstechniken wird das Vorhandensein sogenannter „kritischer“ Bereiche der Hände berücksichtigt, die nicht ausreichend mit dem Produkt benetzt sind: Daumen, Fingerspitzen, Interdigitalbereiche, Nägel, periunguale Leisten und subunguale Bereiche. Am gründlichsten werden die Oberflächen des Daumens und der Fingerkuppen behandelt, da sich dort die meisten Bakterien konzentrieren.

Chirurgisches Händewaschen

Das chirurgische Händewaschen besteht aus zwei Phasen: Phase 1 – regelmäßiges Waschen und Phase 2 – Waschen mit einem speziellen antimikrobiellen Mittel.

Phase - normales Händewaschen.

Vor Beginn der Phase 2 chirurgisches Waschen Hände, Unterarme und Ellenbogen werden mit Wasser befeuchtet, mit Ausnahme der Produkte, die nach Anweisung des Entwicklers auf die trockenen Hände aufgetragen und anschließend mit Wasser versetzt werden.

Ein antimikrobielles Reinigungsmittel wird in der vom Entwickler vorgeschriebenen Menge auf die Handflächen aufgetragen und über die Oberfläche der Hände, einschließlich der Ellbogen, verteilt.

Während des Waschvorgangs werden Hände und Unterarme mit einem antimikrobiellen Reinigungsmittel befeuchtet, sodass die Menge des Produkts nicht streng reguliert ist. Halten Sie Ihre Hände immer hoch.

Die Hände werden mit einem sterilen Handtuch oder sterilen Tüchern unter aseptischer Technik getrocknet, beginnend mit den Fingerspitzen.

Chirurgische sterile Handschuhe werden nur an trockenen Händen getragen.

Allgemeine Anforderungen

Das Personal einer Gesundheitseinrichtung hält seine Hände sauber. Es wird empfohlen, die Nägel kurz zu schneiden, auf Höhe der Fingerspitzen, ohne Lack oder Risse auf der Nageloberfläche und ohne künstliche Nägel.

Vor der Handbehandlung werden Armbänder, Uhren und Ringe abgenommen.

Händehygieneausrüstung.

Leitungswasser.

Waschbecken mit kaltem und heißem Wasser und einer Armatur, die vorzugsweise ohne Berührung der Hände zu bedienen ist.

Verschlossene Behälter mit Wasserhähnen bei Problemen mit der Wasserversorgung.

Flüssigseife mit neutralem pH-Wert.

Alkohol-Antiseptikum.

Antimikrobieller Reiniger.

Hautpflegeprodukt.

Unsterile und sterile Einweghandtücher oder -servietten.

Spender für Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel, Hautpflegeprodukte, Handtücher oder Tücher.

Behälter für gebrauchte Handtücher und Servietten.

Einweg-Gummihandschuhe, unsteril und steril.

Haushaltshandschuhe aus Gummi.

In dem Raum, in dem die Handbehandlung durchgeführt wird, befindet sich das Waschbecken an einer leicht zugänglichen Stelle, ausgestattet mit einem Wasserhahn mit kaltem und heißem Wasser und einem Mixer, der vorzugsweise ohne Berührung der Hände bedient werden sollte und der Wasserstrahl direkt gerichtet sein sollte in den Abflusssiphon, um Spritzwasser zu vermeiden.

Es empfiehlt sich, drei Spender in der Nähe des Waschbeckens zu installieren:

mit antimikrobieller Handbehandlung;

mit Flüssigseife;

Jeder Handwaschplatz ist nach Möglichkeit mit Spendern für Einweghandtücher, Servietten und einem Behälter für gebrauchte Produkte ausgestattet.

Geben Sie das Produkt nicht in nicht vollständig entleerte Antiseptikumspender. Alle entleerten Behälter müssen aseptisch befüllt werden, um eine Kontamination zu verhindern. Es wird empfohlen, Einwegbehälter zu verwenden.

Spender Reinigungsmittel und Hautpflegeprodukten empfiehlt es sich, vor jeder Neubefüllung gründlich zu waschen und zu desinfizieren.

Wenn keine zentrale Wasserversorgung vorhanden ist oder ein anderes Wasserproblem vorliegt, werden den Abteilungen geschlossene Wasserbehälter mit Wasserhähnen zur Verfügung gestellt. In den Behälter wird abgekochtes Wasser gegossen und mindestens einmal täglich gewechselt. Vor der weiteren Befüllung werden die Behälter gründlich gewaschen (ggf. desinfiziert), gespült und getrocknet. Unsterile Handschuhe werden für die Verwendung empfohlen, wenn:

Kontakt mit Schläuchen von Beatmungsgeräten;

arbeiten mit biologisches Material von den Kranken;

Blutprobe;

Durchführung intramuskulärer und intravenöser Injektionen;

Durchführung der Reinigung und Desinfektion von Geräten;

Entfernung von Sekreten und Erbrochenem.

Anforderungen an medizinische Handschuhe:

für Operationen: Latex, Neopren;

für Inspektionen: Latex, Tactilon;

bei der Pflege des Patienten: Latex, Polyethylen, Polyvinylchlorid;

Es ist erlaubt, Stoffhandschuhe unter Gummihandschuhen zu tragen;

Handschuhe müssen die richtige Größe haben;

Handschuhe sollten eine hohe Tastsensibilität bieten;

Für die Reinigung scharfer medizinischer Instrumente vor der Sterilisation ist die Verwendung von Handschuhen mit strukturierter Außenfläche erforderlich.

Unmittelbar nach dem Gebrauch werden medizinische Handschuhe ausgezogen und direkt am Einsatzort der Handschuhe in eine Desinfektionslösung getaucht.

Nach der Desinfektion müssen Einmalhandschuhe entsorgt werden.

Regeln für die Verwendung medizinischer Handschuhe:

Die Verwendung medizinischer Handschuhe stellt keinen absoluten Schutz dar und schließt die Einhaltung der Handbehandlungstechnik, die im Einzelfall unmittelbar nach dem Ausziehen der Handschuhe bei Infektionsgefahr angewendet wird, nicht aus;

Einweghandschuhe können nicht wiederverwendet werden; unsterile Handschuhe können nicht sterilisiert werden;

Handschuhe müssen bei Beschädigung sofort gewechselt werden;

Es ist nicht erlaubt, zwischen „sauberen“ und „schmutzigen“ Manipulationen die Hände mit Handschuhen zu waschen oder zu behandeln, auch nicht bei demselben Patienten;

Es ist nicht gestattet, sich in der/den Krankenhausabteilung(en) mit Handschuhen zu bewegen;

Verwenden Sie vor dem Anziehen der Handschuhe keine Produkte, die Mineralöle, Vaseline, Lanolin usw. enthalten, da diese die Festigkeit der Handschuhe beeinträchtigen können.

Die chemische Zusammensetzung des Handschuhmaterials kann sofortige und verzögerte Allergien oder Kontaktdermatitis (CD) auslösen. CD kann bei der Verwendung von Handschuhen aus jedem Material auftreten. Dies wird erleichtert durch: längeres, ununterbrochenes Tragen von Handschuhen (mehr als 2 Stunden), das Tragen von auf der Innenseite gepuderten Handschuhen, das Tragen von Handschuhen bei bestehender Hautreizung, das Anziehen von Handschuhen auf nassen Händen und das zu häufige Tragen von Handschuhen während der Anwendung Arbeitstag.

Häufige Fehler beim Tragen von Handschuhen:

Verwendung von medizinischen Einmalhandschuhen bei der Arbeit in der Gastronomie. In diesen Fällen sollten wiederverwendbare (Haushalts-)Handschuhe bevorzugt werden;

unsachgemäße Lagerung von Handschuhen (in der Sonne, bei niedrigen Temperaturen, Einwirkung von Chemikalien auf Handschuhen usw.);

Anziehen von Handschuhen an Händen, die mit antiseptischen Rückständen befeuchtet sind.

Handhygiene, medizinisches Antiseptikum

10. Mögliche negative Folgen der Handbehandlung und deren Vorbeugung

Bei Verstößen gegen die Anforderungen der Gebrauchsanweisung/Richtlinien für die Anwendung von Handpflegeprodukten und bei sorgloser Haltung gegenüber der vorbeugenden Hautpflege kann es zu Zöliakie kommen.

KD kann auch verursacht werden durch:

häufige Verwendung antimikrobieller Reinigungsmittel;

längere Verwendung desselben antimikrobiellen Reinigungsmittels;

erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber der chemischen Zusammensetzung von Produkten;

Vorhandensein von Hautreizungen;

übermäßiges regelmäßiges Händewaschen, insbesondere mit heißem Wasser und alkalischen oder nicht weichmachenden Reinigungsmitteln;

Handschuhe über nasse Hände ziehen;

Abwesenheit von medizinische Einrichtung solides Hautpflegesystem;

Zur Vorbeugung von CD wird neben der Vermeidung der CD-Ursachen empfohlen, die folgenden Grundvoraussetzungen zu erfüllen:

Stellen Sie dem Personal Händedesinfektionsmittel zur Verfügung, die die Haut der Hände möglicherweise leicht reizen und gleichzeitig wirksam sind.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines antimikrobiellen Mittels dessen individuelle Eignung für die Haut, Geruch, Konsistenz, Farbe und Benutzerfreundlichkeit.

Führen Sie Antiseptika auf Alkoholbasis in die Praxis ein, die bei häufiger Anwendung die Haut der Hände austrocknen.

11. Eigenschaften von Antiseptika auf Alkoholbasis

Indikatoren

Ergebnis der Aktion

Antimikrobielles Spektrum

Bakterizid (einschließlich antibiotikaresistenter Stämme), fungizid und viruzid

Schaffung resistenter Stämme

abwesend

Geschwindigkeit der Erkennung einer antimikrobiellen Wirkung

30 Sek. - 1,5 Min. - 3 Min

Hautreizung

Bei längerer Nichtbeachtung der Anwendungsregeln kann es zu trockener Haut kommen.

Lipidretention der Haut

Praktisch keine Veränderung

Transdermaler Wasserverlust

Praktisch nicht vorhanden

Hautfeuchtigkeit und pH-Wert

Praktisch keine Veränderung

Schützende Wirkung auf die Haut

Verfügbarkeit spezieller feuchtigkeitsspendender und fettreduzierender Zusatzstoffe

Allergene und sensibilisierende Wirkung

Nicht sichtbar

Resorption

Abwesend

Fernbedienung Nebenwirkungen(Mutagenität, Karzinogenität, Teratogenität, Ökotoxizität)

Keiner

Wirtschaftliche Zweckmäßigkeit


Führen Sie obligatorische regelmäßige Unterweisungen zur Verwendung antimikrobieller Wirkstoffe (Dosis, Exposition, Verarbeitungstechnik, Reihenfolge der Maßnahmen) und zur Hautpflege durch.

12. Handpflege

Die Pflege der Handhaut ist eine wichtige Voraussetzung zur Verhinderung der Übertragung nosokomialer Krankheitserreger, denn nur intakte Haut kann wirksam mit einem antimikrobiellen Wirkstoff behandelt werden.

KD kann nur vermieden werden, wenn in einer Gesundheitseinrichtung ein Hautpflegesystem implementiert wird, da bei der Verwendung antimikrobieller Wirkstoffe das Risiko einer Hautreizung besteht.

Bei der Auswahl eines Hautpflegeprodukts werden der Hauttyp der Hände und die folgenden Eigenschaften des Produkts berücksichtigt: die Fähigkeit, den normalen Hautzustand beizubehalten, Fettschmierung, Feuchtigkeit, pH-Wert bei 5,5, Gewährleistung der Hautregeneration, gute Absorption usw Fähigkeit des Produkts, der Haut Elastizität zu verleihen.

Es wird empfohlen, die Art der Emulsion zu verwenden, die der Emulsionshülle der Haut entgegengesetzt ist: Es sollten O/W-Emulsionen (Öl/Wasser) verwendet werden ölige Haut sowie bei erhöhten Temperaturen und Luftfeuchtigkeit; Bei trockener Haut empfiehlt sich die Verwendung von W/O (Wasser/Öl)-Emulsionen, insbesondere bei niedrigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.

Auswahl eines Hautpflegeprodukts je nach Typ

Referenzliste

1. Anichkov S.V., Belenky M.L. Lehrbuch der Pharmakologie. - MEDGIZ Leningrader Verein, 1955.

Krylov Yu.F., Bobyrev V.M. Handwaschtechnik. - M.: VKhNMC Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, 1999. - 352 S.

Kudrin A.N., Skakun N.P. Waschtechniken und Medikamente: Serie „Medizin“. - M.: Wissen, 1975

Prozorovsky V.B. Geschichten über Medizin. - M.: Medizin, 1986. - 144 S. - (Populärwissenschaftliche medizinische Literatur).

1. Entfernen Sie alle Ringe von Ihren Händen (die Vertiefungen auf der Oberfläche des Schmucks sind Brutstätten für Mikroorganismen).

2. Bewegen Sie die Uhr über Ihr Handgelenk oder nehmen Sie sie ab.

3. Reinigen Sie die Bereiche unter den Nägeln mit einem Nagelreiniger unter fließendem Wasser.

4. Tragen Sie 3-5 ml Flüssigseife auf Ihre Hände auf oder schäumen Sie Ihre Hände gründlich mit Stückseife ein.

5. Waschen Sie Ihre Hände mit der folgenden Technik:

Starke mechanische Reibung der Handflächen (5-mal wiederholen);

Die rechte Handfläche wäscht den Handrücken der linken Hand mit reibenden Bewegungen, dann wäscht die linke Handfläche den Handrücken der rechten Hand (fünfmal wiederholen);

Handfläche an Handfläche, Finger einer Hand in den Interdigitalräumen der anderen (5-mal wiederholen);

Die Rückseite der Finger zur Handfläche der anderen Hand (Finger ineinander verschlungen – 5 Mal wiederholen);

Abwechselnde Rotationsreibung der Daumen einer Hand mit den Handflächen der anderen, Handflächen geballt (fünfmal wiederholen);

Abwechselnde Reibung der Handfläche einer Hand mit den geschlossenen Fingern der anderen Hand (Wiederholung)

Abb.6. Händewaschen.

6. Spülen Sie Ihre Hände unter fließendem Wasser ab und halten Sie sie so, dass sich Ihre Handgelenke und Hände unterhalb der Ellenbogenhöhe befinden und um eine Kontamination durch Berühren des Waschbeckens, des Bademantels und anderer Gegenstände zu vermeiden.

7. Schließen Sie den Wasserhahn und fassen Sie ihn nur mit einem Papiertuch an, da dies eine Kontaminationsquelle darstellen kann.

8. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem sterilen Mulltupfer.

8. Behandeln Sie die Haut Ihrer Hände 2-3 Minuten lang gründlich mit 2 Tupfern, die mit 70-prozentigem Alkohol oder einem alkoholhaltigen Hautantiseptikum mit viruzider Wirkung befeuchtet sind (mindestens eine Minute auf jede Hand) oder tragen Sie 5-8 ml 70 auf Geben Sie Alkohol oder ein alkoholhaltiges Hautantiseptikum mit viruzider Wirkung auf die Handflächenflächen und reiben Sie es 2 Minuten lang ein.

9. Werfen Sie die gebrauchten Bälle zur Desinfektion in einen Behälter.

10. Handschuhe entsprechend dem Aktionsalgorithmus anziehen.

Verwendung von Schutzkleidung.

Roben.

Mit Ausnahme von Operationssälen oder Umkleidekabinen, in denen zum Schutz des Patienten sterile Kittel getragen werden, besteht der Hauptzweck der Kittel darin, den Kontakt von Infektionserregern mit der Kleidung und Haut des Personals zu verhindern.

Hüte.

Medizinische Hauben decken das Haar zuverlässig ab und verhindern so, dass es als Kontaminationsquelle fungiert.

Schürzen.

Gummi- und Polyethylenschürzen sind erforderlich, um die Schutzkleidung und die Haut des Personals bei drohender Gefahr von Blutspritzern und anderen biologischen Flüssigkeiten und Sekreten zu schützen.

Masken.

Maskenpflicht besteht zur Vermeidung einer Übertragung von Mikroorganismen über die Luft sowie in Fällen, in denen die Möglichkeit besteht, dass flüssige Stoffe aus dem menschlichen Körper in die Nase oder den Mund gelangen. Sie sind besonders wichtig, wenn das Personal direkt an großen Wundflächen wie offenen Operationswunden oder Verbrennungen arbeitet oder wenn es Eingriffe an infektiösen Patienten durchführt, bei denen die Infektion leicht über die Luft übertragen werden kann.

Masken sollten alle 3–4 Stunden (abhängig von der Art der durchgeführten Arbeit) oder wenn sie während der Arbeit nass werden, ausgetauscht werden. Masken sollten nicht auf den Hals gesenkt oder wiederverwendet werden. Alle Masken müssen Nase und Mund vollständig bedecken.

Augenschutz (Brille, Bildschirme).

Um die Augen vor Blutspritzern oder anderen flüssigen Sekreten zu schützen, sind Augen- und Gesichtsschutz erforderlich. Die Form der Brille bietet vollständigen Schutz vor versehentlichem Herunterfallen, ohne das Sichtfeld des Spezialisten einzuschränken. Die Transparenz und Glätte der Linsen sorgt dafür, dass kein Brechungseffekt auftritt, sodass Sie lange arbeiten können, ohne sich zu überanstrengen. Kann mit einer normalen Brille getragen werden.

Handschuhe.

Handschuhe sollten immer dann getragen werden, wenn die Möglichkeit eines Kontakts mit Blut, Körperflüssigkeiten, Schleimhäuten oder geschädigter Haut des Patienten besteht. Das Tragen von Handschuhen ist auch dann erforderlich, wenn sich an den Händen des medizinischen Personals Schnittwunden, Hautschäden oder offene Wunden befinden.

Handschuhe sollten zwischen Patientenkontakten gewechselt werden. Darüber hinaus werden Handschuhe gewechselt, wenn es während der Pflege eines Patienten zu Kontakt mit biologischen Sekreten des Patienten kommt.

Sterile Handschuhe werden für chirurgische Eingriffe, Verbände, invasive Eingriffe und medizinische Manipulationen verwendet.

Desinfizierte Handschuhe werden in Laboren verwendet, wenn mit jeglichem biologischen Material des Patienten, mit Desinfektionsmitteln, Zytostatika und anderen Chemikalien gearbeitet wird.

Belüftung

Ziel: Gesundheitsverbesserung, Luftdesinfektion mechanisch. Bietet eine Barriere gegen die Vermehrung pathogener Flora und die Ausbreitung nosokomialer Infektionen durch Tröpfchen in der Luft. Luftanreicherung mit Sauerstoff Hinweise: Alle Räumlichkeiten medizinischer Einrichtungen. Die notwendigen Voraussetzungen:

Regelmäßigkeit der Belüftung (mindestens 4-5 mal täglich);

das Vorhandensein von Fenstern, sich öffnenden Flügeln

P/Nr. VORBEREITUNGSPROZESS FÜR VERFAHREN RECHTFERTIGUNG
1. Informieren Sie Patienten auf der Station über den bevorstehenden Eingriff und holen Sie ihr Einverständnis ein. Motivation des Patienten zur Zusammenarbeit. Achtung der Patientenrechte.
2. Bestimmen Sie die am besten geeignete Beatmungsmethode (dies hängt von der Jahreszeit, dem Vorhandensein von Lüftungsöffnungen und dem Zustand des Patienten ab). Sicherstellung der Technik und Korrektheit der Manipulation.
3. Bitten Sie gehfähige Patienten, den Raum zu verlassen Sicherstellung der Wirksamkeit der Manipulation
4. Für schwerkranke Patienten sorgen zuverlässiger Schutz bei Unterkühlung: -mit einer Decke zudecken -Kopf bedecken Unterstützen Sie die Abwehrkräfte des Körpers bei geschwächten Patienten
5. Öffnen Sie Fenster und Türen (je nach Jahreszeit) für 20 Minuten. IN Sommerzeit Sie können 24 Stunden am Tag geöffnet bleiben. Bereitstellung von Belüftung, Luftdesinfektion.
6. Schließen Sie die Fenster und Flügel. Ende der Manipulation.
7. Laden Sie Patienten in den Raum ein. Gewährleistung des Patientenkomforts.

QUARZIEREN

Ziel: Zerstörung der pathogenen Flora durch Einwirkung der Strahlen einer bakteriziden Lampe Hinweise: Alle sensiblen Räume von Gesundheitseinrichtungen. Die Häufigkeit und Dauer der Quarzierung hängt von der Raumfläche (1 Watt pro 1 Kubikmeter) sowie von der Funktionsbelastung des Raumes (in Behandlungsräumen, Umkleidekabinen alle 4-6 Stunden) ab.

Die notwendigen Voraussetzungen:

Regelmäßigkeit der Quarzung,

das Vorhandensein eines stationären oder mobilen UV-Strahlers,

Abwesenheit von Patienten und medizinischem Personal im Raum während der Quarzung.

P/Nr. VORBEREITUNGSVERFAHREN FÜR DAS VERFAHREN RECHTFERTIGUNG
1. Informieren Sie Patienten und medizinisches Personal über den bevorstehenden Eingriff und bitten Sie sie, den Raum zu verlassen. Vermeiden mögliche Komplikationen. Achtung der Patientenrechte.
2. Stellen Sie bei Patienten, die während der Quarzbehandlung gezwungen sind, drinnen zu bleiben, einen Augenschutz bereit. Vermeiden Sie Schäden an UV-empfindlichen Augen
3. Anmachen keimtötende Lampe(Zeit ist geregelt) Luftdesinfektion
4. Wenn Sie fertig sind, schalten Sie die Lampe aus. Vollständigkeit der Manipulation.
5. Laden Sie Patienten auf die Station und medizinisches Personal an ihren Arbeitsplatz ein. Gewährleistung des angenehmen Zustands der Patienten. Fortsetzung der Arbeit des medizinischen Personals.

Datum und Uhrzeit der Quarzung werden in einer speziellen Dokumentation festgehalten.

Selbstständige Arbeit.

Erledigen Sie die Aufgabe: Führen Sie eine abschließende Desinfektion des Behandlungsraums durch

Abschließende Desinfektion.

Ein wichtiger Bestandteil der Desinfektionsmaßnahmen in Gesundheitseinrichtungen ist die Abschlussdesinfektion. In Gesundheitseinrichtungen dient die allgemeine Reinigung als Abschlussdesinfektion. Bei der Organisation der allgemeinen Reinigung ist es notwendig, alle Funktionsräume von Gesundheitseinrichtungen in Kategorien einzuteilen – Regime, Nicht-Regime und Hilfsräume.

Die Kategorie der Sicherheitsschränke umfasst alle Räume, in denen invasive Manipulationen durchgeführt werden, Aufbereitung von Instrumenten, Vorbereitung zur Sterilisation, Arbeit mit sterilen Instrumenten und Materialien (Behandlungsraum, Umkleidekabine, Operationssaal, Kreißsaal, Intensivstationen), Arbeit mit Biomaterial von Patienten.

Nicht-Regime umfassen Räumlichkeiten, die für den Aufenthalt von Patienten ohne Durchführung invasiver Eingriffe sowie für die Ernährung der Patienten und die Organisation der Erholung bestimmt sind (Stationen, Cafeteria, Säle usw.)

Zu den Nebenräumen gehören: wo sich Patienten für kurze Zeit aufhalten und Räumlichkeiten für das medizinische Personal (Empfang, Garderobe, Personalzimmer usw.).

Am Tag der allgemeinen Reinigung in sensiblen Bereichen wird empfohlen, ein Desinfektionsprogramm zu wählen, das maximal auf die Prävention abzielt Virushepatitis und Pilzinfektionen (gemäß OST 42-21-2-85). Die Häufigkeit der allgemeinen Reinigung hängt vom Profil des Geräts ab:

Jeden zweiten Tag oder einmal täglich im Kreißsaal;

Umkleidekabinen, Behandlungsräume, Operationssaal – einmal alle 7 Tage;
Die Durchführung einer allgemeinen Reinigung in sensiblen Büros erfordert eine sorgfältige Auswahl

Wirksames Desinfektionsmittel unter Berücksichtigung der epidemiologisch bedeutsamsten Gruppe von Mikroorganismen für ein bestimmtes Profil einer Gesundheitseinrichtung. Daher sind in Operationssälen und Umkleidekabinen Maßnahmen zur Zerstörung der anaeroben Flora erforderlich, d. h. als Desinfektionsmittel empfiehlt sich die Verwendung von 6 %igem Wasserstoffperoxid.

Für die allgemeine und routinemäßige Desinfektion ist es erforderlich, dass speziell dafür vorgesehene Reinigungsgeräte in ausreichender Menge vorhanden sind. Sämtliche Reinigungsgeräte sind nach Reinigungsart und Räumlichkeiten getrennt und gekennzeichnet. Für sensible Büros werden individuelle Geräte mit entsprechender Kennzeichnung bereitgestellt, die vor Ort gelagert werden. Der Austausch von Geräten und deren Verwendung für andere Zwecke ist nicht akzeptabel. In Nicht-Mode-Büros sollten Reinigungsgeräte in einem separaten Raum aufbewahrt werden. Dieser Raum bietet Platz für Verarbeitungsgeräte, Trocknung und Lagerung. Zur Lagerung von Eimern und Dosen sind Regale mit Hygienebeschichtung und entsprechenden Markierungen ausgestattet. Für Mopps und Bürsten sind spezielle Ablagen ausgestattet, die eine getrennte Lagerung ermöglichen. Für Lappen und Handschuhe empfiehlt es sich, über Gestelle zu verfügen, in denen weiche Ausrüstung trocknen kann.

Für die allgemeine und routinemäßige Desinfektion benötigen Sie separate Lappen. Allgemeine Putzlappen können nicht nach Gebrauchsgegenständen getrennt werden und sind nur mit dem Symbol: für die allgemeine Reinigung gekennzeichnet (das Symbol ist willkürlich gewählt). Nach Gebrauch müssen die Lappen desinfiziert, gewaschen, getrocknet und sterilisiert werden. Allgemeine Putzlappen werden bis zum Gebrauch in der gleichen Anordnung gelagert, in der sie sterilisiert wurden, ohne Berücksichtigung von Lagerzeiten. Zum Packen gehören Lappen und Spezialkleidung.

Zur routinemäßigen Desinfektion verwendete Lappen müssen nach zwei Schemata aufbereitet werden.

Schema zur Aufbereitung von Lappen zur laufenden Desinfektion:

Lumpen nach der Bearbeitung des Gegenstandes (Verwendung)

Desinfektion nach Gebrauch

Bereite Lappen zur Sterilisation vor

Gebrauchsfertige Lappen (die Dauer der Sterilität wird nicht berücksichtigt)

Bei Verwendung von Schema A- Lappen werden nach Desinfektionsgegenständen unterteilt:

Ausrüstung.

1. Sanitäre Ausrüstung.

2. Oberflächen.

3. Arbeitsflächen.

Beschriften und verwenden Sie sie ausschließlich für den vorgesehenen Zweck.

Bei der Auswahl von Schema B- Lappen werden in einer allgemeinen Verpackung ohne Markierungen gelagert und verwendet

zur Desinfektion jeglicher Gegenstände.

Händewaschen oder Dekontaminieren des Personals.

Dekontamination ist der Prozess der Entfernung oder Zerstörung von Mikroorganismen zum Zweck der Neutralisierung und des Schutzes – Reinigung, Desinfektion, Sterilisation.

Händewaschen– das wichtigste Verfahren zur Vorbeugung nosokomialer Infektionen. Es gibt 3 Ebenen der Händedekontamination: soziale Ebene, hygienische (Desinfektion), chirurgische Ebene.

Soziale Ebene– Waschen leicht verschmutzter Hände mit Wasser und Seife, wodurch die meisten flüchtigen Mikroorganismen von der Haut entfernt werden.

Die soziale Handbehandlung wird durchgeführt:

1. Vor dem Essen

2. Nach dem Toilettengang

3. Vor und nach der Patientenversorgung

4. Wenn Ihre Hände schmutzig sind.

Ausrüstung: Flüssigseife (Seifenschale mit Drahtgestell und einem Stück Seife), Servietten, Papiertuch.

Vorbereitung auf den Eingriff:

Durchführung des Verfahrens:

4. Schäumen Sie Ihre Handflächen ein (wenn Sie Seifenstücke verwenden, spülen Sie diese ab und legen Sie sie in eine Seifenschale mit einem Gitter).

5. Waschen Sie Ihre Hände, indem Sie Ihre eingeseiften Handflächen 10 Sekunden lang kräftig und mechanisch aneinander reiben.

6. Spülen Sie die Seife unter fließendem Wasser ab: Halten Sie Ihre Arme so, dass sich Ihre Handgelenke und Hände unterhalb der Ellenbogenhöhe befinden (in dieser Position fließt das Wasser vom sauberen Bereich zum schmutzigen Bereich).

Abschluss des Verfahrens:

7. Schließen Sie den Wasserhahn mit einer Papierserviette.

8. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem Papiertuch (ein Stofftuch wird schnell feucht und ist ein genialer Nährboden für Organismen).

Notiz: Wenn kein fließendes Wasser zur Verfügung steht, kann ein Becken mit sauberem Wasser verwendet werden.

Hygienisches Händewaschen.

Ausrüstung: Flüssigseife (Seifenschale mit Drahtgestell und einem Stück Seife), Hautantiseptikum, Servietten, Papiertuch.

Hygienisches Niveau der Handbehandlung– Das ist Waschen mit antiseptischen Mitteln. Es ist mehr effektive Methode Entfernung und Zerstörung von Mikroorganismen.

Händehygiene wird durchgeführt:

1. Vor der Durchführung invasiver Eingriffe

2. Vor der Pflege eines immungeschwächten Patienten.

3. Vor und nach der Wund- und Blasenkatheterpflege.

4. Vor dem Anziehen und nach dem Ausziehen der Handschuhe.

5. Nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten oder nach möglicher mikrobieller Kontamination.

Vorbereitung auf den Eingriff:

1. Nehmen Sie alle Ringe mit Ausnahme des Eherings von Ihren Händen (die Vertiefungen auf der Oberfläche des Schmucks sind Brutstätten für Mikroorganismen).

2. Bewegen Sie die Uhr über Ihr Handgelenk oder nehmen Sie sie ab. Stecken Sie es in Ihre Tasche oder stecken Sie es an Ihren Bademantel.

3. Öffnen Sie den Wasserhahn. Verwenden Sie eine Papierserviette, um den Kontakt mit Mikroorganismen am Wasserhahn zu vermeiden, und stellen Sie die Wassertemperatur ein.

Durchführung des Verfahrens:

4. Befeuchten Sie Ihre Hände unter fließendem Wasser oder in einer Schüssel mit Wasser.

5. Tragen Sie 4-5 ml des Antiseptikums auf Ihre Hände auf oder waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife.

6. Waschen Sie Ihre Hände mit der folgenden Technik:

a) Kräftige mechanische Reibung der Handflächen – 10 Sekunden (fünfmal wiederholen).

b) Die rechte Handfläche wäscht (desinfiziert) den linken Handrücken mit reibenden Bewegungen, dann wäscht die linke Handfläche auch die rechte, 5 Mal wiederholen.

c) Die linke Handfläche liegt auf der rechten Hand, die Finger sind ineinander verschränkt, fünfmal wiederholen.

d) Die Finger einer Hand sind angewinkelt und liegen auf der anderen Handfläche (Finger ineinander verschlungen) – 5 Mal wiederholen.

e) Abwechselnd die Daumen einer Hand mit den Handflächen der anderen Hand reiben, Handflächen geballt, fünfmal wiederholen.

f) Abwechselnde Reibung der Handfläche einer Hand mit den geschlossenen Fingern der anderen Hand, 5 Mal wiederholen.

7. Spülen Sie Ihre Hände unter fließendem Wasser ab und halten Sie sie so, dass sich Ihr Handgelenk und Ihre Hände unter der Wasseroberfläche befinden.

Abschluss des Verfahrens.

8. Schließen Sie den Wasserhahn mit einem Papiertuch.

9. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem Papiertuch.

Notiz: Wenn hygienisches Händewaschen mit Wasser nicht möglich ist, können Sie diese mit 3-5 ml Antiseptikum (basierend auf 70 % Alkohol für 2 Minuten) behandeln.

Handschuhe.

Sauber oder steril, auch Teil der Schutzkleidung. Sie werden getragen, wenn:

1. Kontakt mit Blut

2. Bei Kontakt mit Samenflüssigkeit oder Vaginalsekret