Ernährung einer stillenden Mutter mit Laktosemangel bei einem Kind. Was ist Laktasemangel bei Säuglingen?

Ernährung einer stillenden Mutter mit Laktosemangel bei einem Kind.  Was ist Laktasemangel bei Säuglingen?
Ernährung einer stillenden Mutter mit Laktosemangel bei einem Kind. Was ist Laktasemangel bei Säuglingen?

E. N. Preobrazhenskaya, Ph.D., wird darüber sprechen, welche Methoden es gibt, um einen Patienten auf Laktoseintoleranz zu testen, in welchen Fällen eine Behandlung erforderlich ist und welche Art von Ernährung ein erwachsener Patient benötigt, sowie über die Ernährungsmerkmale eines Säugling mit Laktasemangel. Ernährungsberater der höchsten Qualifikationskategorie (Nordwestliche Staatliche Medizinische Universität, benannt nach I. I. Mechnikov, St. Petersburg).

Diagnose einer Laktoseintoleranz

Laktosetoleranztest

Vor dem Test sollten Sie nichts essen. Am Tag der Untersuchung trinkt der Patient eine laktosehaltige Flüssigkeit, die Blähungen und Bauchschmerzen verursachen kann. Danach wird das Blut 2 Stunden lang alle 30 Minuten kontrolliert. Wenn Ihr Blutzucker nicht ansteigt, kann dies auf eine Laktoseintoleranz hinweisen. Dieser Test ist nicht für Diabetiker und Säuglinge anwendbar.

Eine Laktoseintoleranz bei einem Kind wird durch Ausschluss festgestellt. Für 2 Wochen sind Milch und Milchprodukte von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen. Nachdem die Symptome der Dyspepsie verschwunden sind, wird die Milch nach und nach in kleinen Portionen wieder in die Ernährung des Kindes aufgenommen. Wenn Symptome einer Laktoseintoleranz vier Stunden nach dem Trinken von Milch oder Säuglingsnahrung bei Ihrem Kind auftreten, bedeutet dies, dass das Kind nicht genügend Laktaseenzym hat.

Atemwasserstofftest

Dies ist der genaueste Test für Laktoseintoleranz. Durch die Bestimmung des Wasserstoffgehalts in der Ausatemluft lässt sich die Aktivität der Mikroflora bei der Laktoseverdauung ermitteln. Die Gaskonzentration wird nach einer dosierten Belastung mit normaler oder markierter Laktose bestimmt. Die Methode dient zur Diagnose einer Laktoseintoleranz bei Erwachsenen und älteren Kindern.

Analyse des Stuhlsäuregehalts

Bestimmung des Gesamtkohlenhydratgehalts im Stuhl, der die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme von Kohlenhydraten widerspiegelt.

Behandlung von Laktasemangel

Nur die klinisch manifesten Fälle einer Laktoseintoleranz bedürfen einer Behandlung. Das Hauptprinzip der Behandlung ist ein differenzierter Therapieansatz, abhängig von:

  • vom Alter des Patienten (ausgetragenes oder Frühgeborenes, Säugling, junger, älterer, erwachsener Patient);
  • Grad des Enzymmangels (Alaktose, Hypolaktosie);
  • Entstehung der Fermentopathie (primär oder sekundär).

Die Hauptbehandlung für Patienten mit absolutem Laktasemangel (Alaktasie) ist der vollständige Verzicht auf den Verzehr von Milch und Milchprodukten. Parallel dazu wird eine Therapie zur Korrektur der Darmdysbiose, einer Ersatztherapie (Einsatz von Laktase-Medikamenten: Lactrase, Thylactase, Lactaid) und einer symptomatischen Behandlung durchgeführt.

Beim sekundären Laktasemangel steht die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund. Die Reduzierung der Laktosemenge in der Nahrung ist vorübergehend, bis die Dünndarmschleimhaut wiederhergestellt ist.

Bei Patienten mit primärem oder sekundärem Laktasemangel ist der Grad der Einschränkung des Verzehrs von Milch und Milchprodukten streng individuell, da manche Patienten nicht nur Milch vertragen, sondern fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Laktosegehalt zu sich nehmen können. Und Patienten mit einer leichten Hypolaktasie können auch geringe Mengen Frischmilch (bis zu 100-150 ml pro Tag) ohne gesundheitliche Schäden zu sich nehmen. In solchen Fällen ist es erlaubt, Milch nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche langsam und nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche in kleinen Portionen einzunehmen. Die Beschränkungen werden aufgehoben, wenn die Toleranz des Patienten gegenüber Milchprodukten zunimmt.

Führen Sie ein Ernährungstagebuch!

Der Patient muss ein Ernährungstagebuch führen. Dank der Aufzeichnungen erhalten Sie Antworten auf zwei wichtige Fragen:

  • Welches Produkt verursachte Blähungen und Durchfall?
  • Wie viel Laktase sollte laktosehaltigen Lebensmitteln zugesetzt werden?

Um die Reaktion des Patienten auf Milch zu ermitteln, empfiehlt es sich, Testbeladungen mit Milch oder Laktose durchzuführen. Eine Schulung der entsprechenden Enzymsysteme ist auch durch die Gabe kleiner Mengen fermentierter Milchprodukte bei zufriedenstellendem Zustand des erkrankten Kindes oder erwachsenen Patienten angezeigt. Ein Indikator für eine Erhöhung der Milchtoleranzschwelle ist das Fehlen von Darmstörungen.

Sorgfältig!

In der Lebensmittelindustrie wird Laktose bei der Herstellung vieler Lebensmittelprodukte verwendet. Neben Milch und Milchprodukten ist Laktose in abgepackten Würstchen, abgepackten Suppen, Fertigsaucen, Schokolade und Kakaopulver enthalten. Es wird verwendet, um die Viskositätseigenschaften des Produkts und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Laktose ist 30-35 % weniger süß als Saccharose; sie wird in großen Mengen zugesetzt. Beim Backen verfärbt sich Milchzucker braun und ist daher eine unverzichtbare Zutat in Pommes Frites, Kroketten, Süßwaren und Backwaren.

Laktose wird auch häufig bei der Herstellung von Arzneimitteln verwendet und ist einer der Hauptbestandteile von Aromen, Geschmacksverstärkern, Süßungsmitteln usw.

Lesen Sie die Etiketten von Lebensmitteln und Medikamenten.

Laktosegehalt in Produkten

Anhand einer speziellen Produktliste können Sie den Laktosegehalt in der Nahrung bestimmen. Nachfolgend finden Sie Daten verschiedener Autoren.

  • Dessertcreme - 2,8-6,3.
  • Kaffeeweißer - 10,0.
  • Joghurt aus Milchpulver – 4,7.
  • Vollmilchjoghurt (3,5 %) – 4,0.
  • Milchjoghurt (1,5 %) – 4,1.
  • Milchjoghurt (3,5 %) – 4,0.
  • Naturjoghurt - 3.2.
  • Cremiger Joghurt - 3,7.
  • Fettarmer Fruchtjoghurt – 3.1.
  • Fettarmer Fruchtjoghurt - 3,0.
  • Joghurteis - 6.9.
  • Cremiger Fruchtjoghurt - 3.2.
  • Kakao - 4.6.
  • Kartoffelpüree - 4,0.
  • Grießbrei - 6.3.
  • Reisbrei mit Milch - 18,0.
  • Kefir - 6,0.
  • Fettarmer Kefir - 4.1.
  • Würste - 1,0-4,0.
  • Margarine - 0,1.
  • Butter - 0,6.
  • Sauermilch - 5.3.
  • Fettarme Milch - 4,9.
  • Pasteurisierte Milch (3,5 %) – 4,8.
  • Kondensmilch (7,5 %) – 9,2.
  • Kondensmilch (10 %) – 12,5.
  • Kondensmilch mit Zucker - 10.2.
  • Milchpulver - 51,5.
  • Magermilchpulver - 52,0.
  • Vollmilch (3,5 %) – 4,8.
  • Vollmilchpulver - 38,0.
  • Milchshakes - 5.4.
  • Milchschokolade - 9,5.
  • Eis - 6.7.
  • Milcheis - 1,9-7,0.
  • Eisbecher - 1.9.
  • Cremiges Eis - 5,1-6,9.
  • Fruchteis - 5,1-6,9.
  • Nougat - 25,0.
  • Buttermilch - 3,5.
  • Trockene Buttermilch - 3,5.
  • Donuts - 4,5.
  • Pudding - 2,8-6,3.
  • Schlagsahne (10 %) – 4,8.
  • Schlagsahne (30 %) – 3.3.
  • Kaffeesahne (10 %) – 3,8.
  • Pasteurisierte Sahne - 3.3.
  • Pasteurisierte Vollrahm - 3.1.
  • Sauerrahm (10 %) - 2,5.
  • Trockenmolke – 70,0.
  • Gouda-Käse (45 %) – 2,0.
  • Camembertkäse (45 %) – 0,1–3,1.
  • Mozzarella-Käse - 0,1-3,1.
  • Parmesankäse - 0,05-3,2.
  • Roquefort-Käse - 2,0.
  • Steppenkäse - 0,1.
  • Hüttenkäse (20 %) – 2,7.
  • Hüttenkäse (40 %) – 2,6.
  • Fettarmer Hüttenkäse - 3.2.
  • Buchweizengrütze - 0,03.
  • Haferflocken - 0,05.
  • Haferflocken - 0,02.
  • Winterweizen - 0,05.
  • Weicher Sommerweizen - 0,02.
  • Frauenmilch – 6,6–7,0 (Kuhmilch – 4,8, sterilisierte Kuhmilch – 4,7, Stutenmilch – 5,8, Schafsmilch – 4,8, Ziegenmilch – 4,5, Kamelmilch – 4,9, Vollmilchpulver – 37,5, trockene fettarme Milch – 49,3).
  • Vollfetter Kefir – 3,6.
  • Joghurt - 4.1.
  • Acidophilus - 3.8.
  • Joghurt - 3,5.
  • Kumis – 5,0.
  • Pasteurisierte Buttermilch – 4,7.
  • Trockensahne - 26.3.
  • Sterilisierte Creme (25 %) – 3,3.
  • Kondensmilch mit Zucker - 12,5.
  • Kondensmilch ohne Zucker - 9,5.
  • Fettarmer Hüttenkäse - 1,8.
  • Fetter Hüttenkäse - 2,8.
  • Sahne (10 %) – 4,0.
  • Sahne (20 %) – 3,7.
  • Sauerrahm (30 %) - 3.1.
  • Kakao mit Kondensmilch und Zucker - 11.4.
  • Kaffee mit Kondensmilch und Zucker - 9,0.
  • Kaffee mit Kondenssahne und Zucker - 9,0.
  • Hartkäse (der Indikator hängt vom Fettgehalt des Produkts ab) - 2,0-2,8.
  • Käsekäse - 2.9.
  • Öl traditioneller Zusammensetzung - 0,81 („Bauer“ – 1,35, „Buterbrodnoe“ – 1,89).
  • Cremiges Eis - 5,8.
  • Trockenmilchmischung mit niedrigem Laktosegehalt, mit Reismehl – ​​0,36, mit Buchweizenmehl – ​​0,36, mit Haferflocken – 0,36.

Produkte, die fast immer Milchzucker enthalten:

  • Milch und Milchprodukte.
  • Abgepackte Würstchen, auch Kochschinken.
  • Suppen in Tüten.
  • Fertigsaucen.
  • Bäckereiprodukte.
  • Nussbutter.
  • Eiscreme.
  • Semmelbrösel.
  • Kuchen und Torten.
  • Knödel.
  • Kroketten mit Käse.
  • Hamburger.
  • Cheeseburger.
  • Schinken.
  • Ketchup.
  • Senf.
  • Mayonnaise.
  • Geschmacksverstärker.
  • Adstringierende Komponente zur Herstellung von Saucen.
  • Süßstoffe in fertig verpackten Lebensmitteln.
  • Kondensmilch.
  • Gewürze in großen Mengen.
  • Schokoriegel, Süßigkeiten wie Bonbons, Schokolade (mit Ausnahme einiger Sorten dunkler Schokolade).
  • Kakaopulver.
  • Nahrungsergänzungsmittel.
  • Leichte Saucen.
  • Puddings, Püreesuppen.
  • Donuts und Omeletts.
  • Kartoffelpüree.
  • Saccharin-Tabletten.

Zur Anwendung bei Laktasemangel zugelassene Produkte:

  • Sojamilch und Sojagetränke.
  • Milchnahrung mit niedrigem Laktosegehalt.
  • Rohes Fleisch, Geflügel, Fisch.
  • Eier.
  • Schmalz.
  • Pflanzenöl.
  • Alles Obst und Gemüse.
  • Kartoffel.
  • Getreide (Reis usw.).
  • Hülsenfrüchte.
  • Nüsse.
  • Marmelade, Honig, Sirup.
  • Jede Art von Zucker außer Milch (Sorbit, Fruktose).
  • Flüssiges Saccharin.
  • Obst- und Gemüsesäfte.
  • Tee Kaffee.
  • Nudeln aus Weizenmehl ohne Zusatzstoffe.
  • Natürliches Mehl.
  • Roggen- und Weizenbrot ohne Molke und Lebensmittelzusatzstoffe.

Ernährung bei Laktasemangel

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Bei einem primären (konstitutionellen) Laktasemangel wird die Laktosemenge in der Nahrung reduziert, bis hin zum lebenslangen völligen Ausschluss. Sie können die Laktosemenge in Ihrer Ernährung reduzieren, indem Sie den Verzehr laktosehaltiger Produkte, vor allem Vollmilch, reduzieren oder ganz darauf verzichten (siehe Tabelle 1). Diese Methode ist für Erwachsene und ältere Kinder mit Laktasemangel vom Erwachsenentyp geeignet.

Es ist wichtig zu beachten, dass weder bei Erwachsenen noch bei Kindern ein Zusammenhang zwischen der Höhe der Laktaseaktivität und der Schwere der klinischen Symptome besteht. Bei gleichem Grad des Enzymmangels kommt es zu einer großen Variabilität der Symptome (u. a. Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen). Bei jedem einzelnen Patienten hängen die klinischen Manifestationen jedoch von der Laktosemenge in der Nahrung ab (dosisabhängige Wirkung).

Bei sekundärem Laktasemangel ist die Verwendung von fermentierten Milchprodukten, Butter und Hartkäse erlaubt. Pasteurisierte fermentierte Milchjoghurts werden von den Patienten schlechter aufgenommen, da bei der Wärmebehandlung die mikrobiologische Wirkung der Laktase zerstört wird. Sie sollten Produkte mit lebenden Milchsäurebakterien kaufen, da die Bakterien im Joghurt einen Teil der Laktose bereits verdaut haben. Es ist ratsam, jeden Tag Joghurt oder Acidophilus oder Joghurt zu essen.

Käse werden nach dem Reifegrad eingeteilt: Je länger der Käse reift, desto weniger Milchzucker bleibt darin. Dadurch verlieren Hart- und Schnittkäse (Schweizer Käse, Cheddar) den größten Teil der Laktose.

Fette und halbfette Sahne enthalten weniger Laktose als Milch, daher ist der Verzehr in kleinen Mengen in Ausnahmefällen erlaubt. Je höher der Fettgehalt eines Produkts ist, desto weniger Laktose enthält es. Ein Glas Milch enthält 12 g Laktose. Bei Bedarf können Milch und Milchkäse durch Sojamilch und Sojakäse ersetzt werden.

Es sei ratsam, Milchprodukte beispielsweise mit Getreidenahrung, Brot und Kuchen zu kombinieren, schreibt Edward Claflin in seinem Buch „The Home Doctor for Children“ (1997).

Eine milchfreie Ernährung kann die Kalziumaufnahme reduzieren.

Säuglingsalter und Laktasemangel

Im Säuglingsalter wird das Problem der Ernährungskorrektur bei Laktasemangel komplexer. Wenn das Kind gestillt wird, ist eine Reduzierung der Muttermilchmenge in der Nahrung unerwünscht. In diesem Fall ist es am besten, Laktasepräparate zu verwenden, die mit der abgepumpten Muttermilch vermischt werden und Laktose abbauen, ohne die anderen Eigenschaften der Muttermilch zu beeinträchtigen. Wenn die Verwendung von Laktasepräparaten nicht möglich ist, ist die Frage der Verwendung laktosearmer Mischungen gelöst.

Für mit der Flasche ernährte Kinder wird die Formel mit der maximalen Laktosemenge ausgewählt, die keine klinischen Symptome und keinen Anstieg der Kohlenhydrate im Kot verursacht. Wenn der Zustand des Kindes nicht beeinträchtigt ist, können Sie mit einer Diät beginnen, die bis zu ⅔ Kohlenhydrate in Form von Laktose enthält. Dieses Verhältnis kann durch die Kombination einer regulären angepassten Säuglingsnahrung mit einer laktosearmen oder laktosefreien Säuglingsnahrung oder durch die Verschreibung einer fermentierten Milchmischung erreicht werden. Wenn Sie zwei Mischungen verwenden, verteilen Sie diese gleichmäßig über den Tag. Zum Beispiel: bei jeder Fütterung - 40 ml einer laktosearmen Mischung und 80 ml einer Standardmischung. Nach einer Ernährungsumstellung sollten Sie den Kohlenhydratgehalt im Stuhl überprüfen. Entscheiden Sie nach einer Woche, ob die Laktosemenge weiter reduziert werden soll.

Bei starkem Laktasemangel und fehlender Wirkung bei Reduzierung der Laktosemenge um die Hälfte empfiehlt sich die Verwendung laktosearmer Mischungen als Hauptnahrungsmittel.

Es gibt verschiedene Arten laktosearmer Produkte:

  • Milchnahrung mit Malzextrakt zur Ernährung von Kindern in den ersten 2 Lebensmonaten;
  • Milchmischung mit Mehl (Reis, Buchweizen, Haferflocken) oder Haferflocken zur Ernährung von Kindern von 2 bis 6 Monaten;
  • laktosearme Milch zur Ernährung von Kindern ab 6 Monaten und zur Zubereitung von Gerichten anstelle von Naturmilch;
  • Sie können Ihre eigene laktosearme Mischung aus Eiern mit Zucker, Margarine und Reismehl zubereiten.

Die fertige laktosearme Mischung ist ein Pulver, das in Aussehen und Geschmack Milchpulver ähnelt. Die Zusammensetzung solcher Mischungen umfasst Maisöl und Milchfette im Verhältnis 25:75, Saccharose, Malzextrakt oder Dextrin-Maltose, Stärke, Mehl für Baby- und Diätnahrung, Vitamine A, D, E, PP, C, Gruppe B , Makro- und Mikroelemente (Eisen, Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium).

Verpackungen laktosefreier Säuglingsnahrung sind mit „SL“ (Sinus-Laktose) oder „LF“ (laktosefrei) gekennzeichnet. Es können Mischungen auf Sojabasis verwendet werden, die keine Laktose enthalten. Auf Basis von Casein-, Soja- und Milchproteinhydrolysaten können laktosearme Mischungen entwickelt werden.

Tabelle 1. Eine Reihe von Lebensmitteln, die bei Laktasemangel bei Kindern in der Ernährung erlaubt und ausgeschlossen sind (A. I. Kliorin et al., 1980)

Produkte Erlaubt Ausgeschlossen
Molkerei Milchprodukte mit niedrigem Laktosegehalt Frauen- und Kuhmilch, Milchpulver aller Art, Milchmischungen, Käse, Cremes mit Sojazusatz
Tierischen Ursprungs Fleisch, Geflügel, Fisch Leber, Gehirn, Pasteten, alle Arten von Würstchen, Schinken
Fette Pflanzenöl, Schmalz Butter, frische Sahne, Margarine
Früchte Alle Keine Grenzen
Gemüse Alle Erbsen, Rote Bete, grüne Bohnen, getrocknete Kartoffeln, Linsen
Getränke - Fabrikgefertigte Milchgetränke
Mehl Natürlich, Brot Kekse, Kuchen, Brot mit Milch, Sojaprodukte
Süßigkeiten Normaler Zucker, Glukose, Fruktose Schokolade mit Milch, Bonbons mit Milch (Toffee), Karamell mit Milch
Medikamente - Mit zugesetztem Milchzucker

Die erste Beikost für ein Baby mit Laktasemangel kann püriertes Gemüse sein. Es enthält Pektin, Vitamine und Mineralstoffe. Es empfiehlt sich, Zucchini, Kartoffeln, Blumenkohl, Karotten und Kürbis den Vorzug zu geben. Es sollte nur eine Gemüsesorte hinzugefügt und erst gemischt werden, wenn alle Gemüsesorten einzeln probiert wurden. Überwachen Sie das Wohlbefinden des Kindes.

Es ist erlaubt, Babykefir zu verwenden. Es sollte einem Kind mit Laktasemangel am dritten Tag nach der Zubereitung verabreicht werden. Sie können gut gereinigten Hüttenkäse aus Molke verwenden.

Ergänzungsnahrungsgerichte (Brei, Gemüsepüree) für Kinder im ersten Lebensjahr mit Laktasemangel werden nicht mit Milch, sondern mit einem laktosearmen oder laktosefreien Produkt zubereitet. Sie können Babynahrung aus der Dose verwenden. Fruchtsäfte werden später, meist in der zweiten Lebenshälfte, in die Ernährung von Kindern eingeführt. Industriell hergestellte Fruchtpürees werden ab einem Alter von 3-4 Monaten verschrieben. Kranke Kinder ab 1 Jahr und Erwachsene vertragen fermentierte Milchprodukte (Kefir, Joghurt) meist gut. Kondensmilch und konzentrierte Milch sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen.

Die Dauer der Therapie richtet sich nach der Genese der Erkrankung.

Bei einem primär angeborenen Laktasemangel wird lebenslang eine laktosearme Diät verordnet. Bei einem vorübergehenden Laktasemangel bei Frühgeborenen, normalerweise im Alter von 3 bis 4 Monaten (im postkonzeptionellen Alter 36 bis 40 Wochen oder länger), erlangen die Kinder wieder die Fähigkeit, Laktose zu vertragen. Ausgetragene Säuglinge, die noch nicht das Gestationsalter erreicht haben, müssen ein bis zwei Monate lang behandelt werden.

Die Indikation für ein schrittweises Absetzen der Therapie ist die Verringerung des Stuhlgangs und dessen Konsistenzverdickung.

Bei der sekundären Hypolaktasie sind die Symptome eines Laktasemangels vorübergehend. Wenn die Grunderkrankung nach 1–3 Monaten abgeklungen ist (eine Remission erreicht), sollte daher die Ernährung schrittweise durch die Einführung laktosehaltiger Milchprodukte erweitert werden, unter Kontrolle der klinischen Symptome (Durchfall, Blähungen) und der Ausscheidung von Kohlenhydraten im Kot. Bei einer anhaltenden Laktoseintoleranz sollte darüber nachgedacht werden, ob der Patient einen primären (konstitutionellen) Laktasemangel hat.

Beispielmenü laktosefrei

Frühstück

  • Porridge aus Wasser oder Sojamilch unter Zusatz von Früchten oder Trockenfrüchten.
  • Ei oder Rührei (ohne Milch) in Pflanzenöl.
  • Weizenvollkornbrot.
  • Tee mit Zucker oder Honig.

Snack

  • Kaffee ohne Milch.
  • Sandwich mit gekochtem Fleisch und Kräutern.
  • Apfel.

Abendessen

  • Gemüsesuppe.
  • Fisch (gekocht oder gebraten) oder Geflügel (gekocht oder gebacken).
  • Gedämpftes Gemüse mit Pflanzenöl.
  • Saft oder Kompott aus Früchten (Trockenfrüchte).

Snack

  • Joghurt.

Abendessen

  • Reis mit Gemüse oder Fadennudeln mit Gemüse, Pflanzenöl.
  • Thunfisch oder Lachs aus der Dose.
  • Tee mit Marmelade.
  • Früchte.

Stoffwechselstörungen bei laktosefreier oder laktosearmer Ernährung

Der Verzicht auf Milch und Milchprodukte aus der Ernährung führt zu einer Verringerung der Kalziumaufnahme, die während der Wachstumsphase des Kindes so wichtig ist. Erwachsene, insbesondere Frauen, benötigen Kalzium, um die Knochen zu stärken und das Osteoporoserisiko zu verringern.

Zu den milchfreien Lebensmitteln, die Kalzium enthalten, gehören:

  • Brokkoli (100 g – 90 mg), Okra, Braunkohl, Spinat, Grünkohl, Rübengrün, Salat (50 g – 10 mg).
  • Sardinen in Dosen (100 g – 250 mg), Thunfisch (100 g – 10 mg), Lachs (100 g – 205 mg).
  • Orangen (1 Stück - 50 mg).
  • Mit Kalzium angereicherte Säfte - Orangensaft (100 g - 308-344 mg).
  • Mit Kalzium angereicherte Sojaprodukte, Getreide.
  • Bohnen (50 g – 40 mg).
  • Mandel.

Um Kalzium aufzunehmen, benötigt der Körper Vitamin D, das in Sojamilch, Butter, Margarine, Eigelb und Leber enthalten ist.

Hauptkriterien für die Wirksamkeit der Behandlung

  1. Klinische Symptome: Normalisierung des Stuhlgangs, Verringerung und Verschwinden von Blähungen und Bauchschmerzen.
  2. Bei Kindern: altersgerechte Gewichtszunahme, normale Indikatoren der körperlichen und motorischen Entwicklung.
  3. Reduzierung und Normalisierung der Ausscheidung von Kohlenhydraten (Laktose) im Kot.

Kontaktaufnahme mit Patienten

Wenn Sie nach dem Trinken eines Glases Milch, Eis oder eines anderen Milchprodukts anhaltende Beschwerden verspüren, liegt möglicherweise eine Laktoseintoleranz vor. Manchmal treten mit zunehmendem Alter Symptome auf oder verschlimmern sich. Wenn Sie vermuten, dass Sie möglicherweise an einer Laktoseintoleranz leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Muttermilch ist die Hauptnahrungsquelle eines Neugeborenen in den ersten sechs Lebensmonaten. Was aber tun, wenn das Baby einen Laktasemangel hat und dadurch die Milch nicht verdauen kann? Lohnt es sich in diesem Fall, das Kind auf Säuglingsnahrung umzustellen, oder kann man es weiterstillen?

Was ist Laktasemangel?

Laktoseintoleranz ist eine Erkrankung, bei der der Körper eines Kindes das in der Milch enthaltene Eiweiß nicht aufnehmen kann. Die Diagnose wird in den ersten Lebensmonaten des Babys gestellt, da sich das Baby in dieser Zeit ausschließlich von Muttermilch ernährt. Wichtig zu wissen ist, dass sich die Symptome je nach Milchmenge verstärken – je mehr Milch vorhanden ist, desto schwerwiegender sind die Folgen einer solchen Ernährung. Ein Laktasemangel kann bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben.

Was ist los? Laktase ist ein wichtiges Enzym, das von Darmzellen produziert wird. Er ist es, der Laktose abbaut, die die Grundlage für Milch jeglicher Herkunft ist. Latcase spaltet komplexe Zucker in einfachere Zucker auf, die schneller in die Darmwände des Babys aufgenommen werden. Dies sind Glukose und Galaktose. Zucker ist für den Körper sehr wichtig – er ist einer der Hauptenergielieferanten. Wenn im Darm zu wenig Laktose produziert wird oder seine Synthese ganz zum Erliegen kommt, liegt unverdaute Milch vor. In einer Milchumgebung vermehren sich schnell Bakterien, deren Abfallprodukte Gase sind – das wichtigste sind Blähungen im Bauchraum.

Arten von Mangel

Je nach Art wird der Laktasemangel in primären und sekundären Mangel unterteilt.

Erster Typ

Im ersten Fall wird Laktase im Darm synthetisiert, ihre Menge ist normal, aber ihre Aktivität ist gering, sodass Milch nicht vom Körper aufgenommen wird. Fälle, in denen das Enzym überhaupt nicht produziert wird, sind äußerst selten.

Der primäre Laktasemangel hat einen Subtyp – vorübergehend. Dies kommt häufig bei Frühgeborenen vor und ist darauf zurückzuführen, dass Laktase erst ab der 37. Woche aktiv produziert wird, während das Enzym mit der 34. Woche gerade erst beginnt, vom Körper synthetisiert zu werden. Eine vorübergehende Insuffizienz verschwindet in der Regel schnell einige Wochen nach der Geburt, wenn das Frühgeborene erwachsen wird und kräftiger wird.

Sekundärer Fehler

Bei einem sekundären Laktasemangel werden Enterozyten geschädigt, wodurch die Produktion des Enzyms gestört wird. Sehr häufig sind verschiedene entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt und allergische Reaktionen im Darm die Ursache dieser Krankheitsform. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung helfen, die Krankheit schnell zu bewältigen.

Symptome der Krankheit

Hier sind die häufigsten Symptome eines Laktasemangels bei Säuglingen:

  1. Ein starkes Aufblähen des Bauches nach jeder Fütterung ist eines der auffälligsten und wichtigsten Symptome der Krankheit;
  2. Blähungen gehen oft mit Grollen im Darm, Gurgeln und Blähungen einher;
  3. Aufgrund der Luft im Darm kommt es zu schmerzhaften Koliken;
  4. Das Kind kann beim Stuhlgang Schmerzen verspüren;
  5. Seltener kommt es bei einem Säugling zu Wehen; dies ist nicht zu übersehen. Das Kind beginnt, seinen ganzen Körper zu beugen und wird launisch. Das Baby wird versuchen, seine Beine in Richtung Bauch zu ziehen und dabei viel weinen;
  6. Achten Sie auf den Stuhlgang des Babys. Bei Laktosemangel riecht der Stuhl nach saurer Milch. Wenn sich Klumpen oder Schleim darin befinden, liegt höchstwahrscheinlich ein sekundärer Laktasemangel vor;
  7. Das Baby beginnt häufiger zu spucken und erbricht ständig;
  8. Das Kind verhält sich träge und zeigt kein Interesse an der Welt um es herum;
  9. Aufgrund des ständigen Aufstoßens beginnt das Baby schnell an Gewicht zu verlieren. In weniger schweren Fällen bleibt das Wachstum des Babys einfach stehen;
  10. Das Baby schläft nicht gut;
  11. Der Körper des Kindes ist stark dehydriert – dieses Symptom zeigt sich bereits in den ersten Lebenstagen des Babys bei ausgeprägtem Laktasemangel.

Trotz dieser Anzeichen wirkt sich ein Laktosemangel bei Neugeborenen nicht negativ auf den Appetit aus. Das Baby kann sich buchstäblich auf die Brust werfen, aber bald beginnt es zu weinen und drückt seine Beine an seinen Bauch.

In den ersten Tagen macht sich ein Mangel an Laktase selten bemerkbar – die Symptome sind kumulativ und treten schleichend auf. Zuerst machen sich Blähungen bemerkbar, dann verspürt das Baby Schmerzen im Bauch, im letzten Stadium kommt es zu Stuhlstörungen.

Wichtig: Die meisten der aufgeführten Symptome sind in erster Linie charakteristisch für eine primäre Laktoseintoleranz. Sekundärer Laktasemangel äußert sich unter anderem in grünem Stuhl, Klumpen etc.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Symptome allein reichen nicht aus, um die Krankheit genau zu diagnostizieren. Für eine korrekte Diagnose und korrekte Behandlung ist die Durchführung mehrerer Labortests erforderlich. Häufiger überweist der Therapeut Tests.

Kohlenhydratanalyse im Stuhl

Notwendig zur Bestimmung der Kohlenhydratkonzentration. Dies ist der schnellste, einfachste und kostengünstigste Weg, um herauszufinden, wie viele Kohlenhydrate im Stuhl enthalten sind. Anhand dieser Ergebnisse kann festgestellt werden, ob Laktose ausreichend aufgenommen wird. Normalerweise haben Babys unter 1 Jahr einen Kohlenhydratgehalt von nicht mehr als 0,25 %. Kleine Abweichungen von 0,5 % gelten als normal, liegt dieser Wert jedoch über 1 %, ist dies schwerwiegend. Diese Analyse hat Nachteile: Die Ergebnisse können das Vorliegen einer Laktoseintoleranz feststellen, es ist jedoch unmöglich, die Ursache der Krankheit herauszufinden.

Biopsie der Dünndarmschleimhaut

Ermöglicht die Bestimmung der Laktaseaktivität im Verdauungstrakt. Dies ist eine klassische Methode zum Nachweis einer Milcheiweißunverträglichkeit.

Stuhlanalyse auf Dysbiose

Bei Verdacht auf einen allergischen Ursprung der Erkrankung kann das Kind zu einer zusätzlichen Blutuntersuchung geschickt werden.

Dr. Komarovsky zitierte Statistiken, denen zufolge 18 % aller Neugeborenen an einer Laktoseintoleranz leiden. Das ist fast jedes fünfte in unserem Land geborene Kind. Gleichzeitig vertragen Erwachsene diese Krankheit leichter – sie müssen nicht nur Milch essen und können es sich leisten, eine laktosefreie Diät einzuhalten. Bei Babys wird das nicht funktionieren, denn Muttermilch ist die Grundlage ihrer Ernährung. Daher ist es besser, die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit sich das Baby anpassen kann.

Behandlungsmethoden

Wenn sich die Diagnose des Babys bestätigt, bedeutet das nicht, dass es in seiner Ernährung auf Muttermilch verzichten muss. Die Mutter kann ihr Baby bedenkenlos weiterstillen, indem sie ihm vor jeder Fütterung laktasehaltige Medikamente (z. B. Laktaseenzym) gibt. Die Krankheit sollte so schnell wie möglich behandelt werden, um künftige Komplikationen zu vermeiden.

Die vom Arzt verordneten Dosierungen sind streng individuell. Während sich die Enzymsysteme des Säuglings entwickeln, wird die Dosierung der Medikamente allmählich verringert. Was Sie tun müssen, um die medizinische Mischung vor Beginn der Fütterung vorzubereiten:

  1. Für welche Medikamentenmarke Sie sich auch entscheiden, die Wirkung ist meist die gleiche. Etwas Milch ausdrücken – 10-15 ml reichen aus;
  2. Geben Sie die benötigte Menge Pulver in die Milch. Bitte beachten Sie, dass Lactase Baby im Gegensatz zu Lactase Enzyme schneller in Flüssigkeit verdünnt wird;
  3. Lassen Sie die Mischung 3–5 Minuten lang gären. Während dieser Zeit zersetzt Laktase die in der flüssigen Vormilch enthaltenen Milchkohlenhydrate;
  4. Geben Sie Ihrem Baby vor dem Füttern Milchnahrung und füttern Sie dann wie gewohnt weiter.
  5. Geben Sie Ihrem Baby das in Milch verdünnte Medikament vor jeder Fütterung.

Merkmale der Ergänzungsfütterung bei Laktoseintoleranz

Kinder mit der Diagnose Laktoseintoleranz werden viel früher an Beikost herangeführt. Es ist wichtig, auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu achten.

Was füttert man so ein Kind?

Wichtig: Brei und Gemüsepüree ohne Milch zubereiten, zur Verdünnung laktosefreie Mischungen verwenden.

Milch und Milchprodukte in der Ernährung eines Kindes im höheren Alter (ab 1 Jahr) sollten durch laktosearme Gerichte ersetzt werden. Wenn es nicht möglich ist, diese zu kaufen, geben Sie Ihrem Kind Laktase in Kapseln.

Kinder mit Milcheiweißunverträglichkeit sollten keine Lebensmittel zu sich nehmen, die Kondensmilch und Milchfüllstoffe enthalten. Auf die meisten Süßigkeiten müssen Sie verzichten.

Ziegenmilch

Auch ein Laktasemangel bei Neugeborenen ist eine Kontraindikation für die Anwendung, egal wie vorteilhaft er auch sein mag. Ziegenmilch und darauf basierende Mischungen sind nützlich, um Milcheiweißallergien vorzubeugen, die Verdauung zu verbessern und das Immunsystem zu stärken. Wenn jedoch die Menge des Enzyms Laktase nicht ausreicht, schadet es nur der Gesundheit des Kindes.

Welche Diät sollte eine Mutter befolgen?

Um einem Laktasemangel und Allergien gegen Laktoseprotein bei einem Kind vorzubeugen, sollte eine stillende Mutter ihre eigene Ernährung ernster nehmen. Zu diesem Zweck wurde eine ausgewogene Ernährung für Mütter bei Laktoseintoleranz bei Säuglingen entwickelt. Zunächst sollten Sie die Menge an Protein, die Sie zu sich nehmen, reduzieren. Vermeiden Sie Vollmilch von Kühen und Ziegen.

Protein aus Milch wird in reiner Form leicht in das Blut der Mutter aufgenommen und gelangt von dort in die Muttermilch. Reagiert ein Baby allergisch auf das Eiweiß in Kuh- oder Ziegenmilch, kann es zu Funktionsstörungen seines noch nicht vollständig ausgebildeten Verdauungssystems kommen. Dies führt zu einem Laktasemangel und damit zu einer Laktoseintoleranz.

Versuchen Sie, nicht nur Vollmilch, sondern auch andere darauf basierende Produkte zu sich zu nehmen – Butter, Hüttenkäse, Joghurt, Kefir, Käse. Essen Sie keine Backwaren, deren Teig aus Butter besteht. Begrenzen Sie den Verzehr von Rindfleisch – dieses Fleisch enthält im Gegensatz zu Schweinefleisch oder Geflügel das meiste Eiweiß.

Eine allergische Reaktion bei einem Baby kann auch auf andere Proteine ​​​​auslösen. In seltenen Fällen sollten Süßigkeiten aus der Ernährung einer stillenden Mutter ausgeschlossen werden. Sobald die Allergene in der Nahrung beseitigt sind, normalisiert sich die Funktion der Verdauungsorgane des Babys allmählich wieder und die Symptome eines Laktasemangels verschwinden.

Was muss sonst noch von der Diät ausgeschlossen werden?

Reduzieren Sie Ihren Konsum auf ein Minimum oder verzichten Sie ganz darauf:

  • Gerichte mit vielen scharfen Gewürzen sowie eingelegtes Gemüse – Pilze, Gurken usw.;
  • So langweilig Gerichte ohne Gewürze auch erscheinen mögen, während der Stillzeit müssen Sie bei der Essenszubereitung auf Kräuter verzichten;
  • Trinken Sie keinen Alkohol, unabhängig von seiner Stärke.
  • streichen Sie Koffein aus Ihrer Ernährung, trinken Sie keinen Kaffee und Tee, die diesen Stoff ebenfalls enthalten;
  • Lesen Sie die Etiketten der in Geschäften gekauften Produkte sorgfältig durch, essen Sie keine Lebensmittel mit Konservierungs- und Farbstoffen (dieser Punkt ist möglicherweise am schwierigsten umzusetzen, da die meisten Produkte in den Lebensmittelregalen der Geschäfte alle oben genannten Produkte enthalten);
  • Essen Sie nichts, was bei einem Kind Allergien auslösen kann – für unsere Breiten exotische Früchte und Beeren sowie rotes Gemüse.

Reduzieren Sie vorübergehend die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die Blähungen verursachen. Das:

  • Zucker;
  • Bäckerei;
  • Hefe Brot;
  • Hülsenfrüchte;
  • Traube.

Was können Sie essen, wenn Ihr Baby eine Laktoseintoleranz hat?

ISS mehr:

  • frisches Gemüse und Beeren (außer Allergene), Gemüse kann gekocht, gedünstet oder roh verzehrt werden;
  • Gewöhnen Sie sich an, regelmäßig Kompotte aus und zu trinken (es ist besser, mit dem ersten zu beginnen, da getrocknete Aprikosen allergener sind);
  • Wenn Sie etwas Leckeres möchten, können Sie Mandeln, Gelee und Marshmallows essen, jedoch in kleinen Mengen.
  • Essen Sie mehr Getreide, die ideale Option sind gekeimte Weizensprossen.
  • wenn das Baby sechs Monate alt ist, können Sie nach und nach frittierte Lebensmittel mit einer kleinen (!) Menge Pflanzenöl wieder in den Speiseplan aufnehmen;
  • Ab 6 Monaten kann man in Maßen exotische Früchte essen, man kann morgens etwas Schokolade essen, aber immer schwarz – sie enthält am wenigsten Milch und Zucker.

Eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit hängt maßgeblich von der Ernährung von Mutter und Kind sowie von der Einnahme von Medikamenten mit der erforderlichen Laktasemenge ab.

Laktasemangel oder Hypolaktasie ist ein sehr häufiges Phänomen sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen. Dieser pathologische Zustand zwingt stillende Mütter dazu, vorzeitig mit dem Stillen aufzuhören und das Kind auf künstliche Ernährung umzustellen, was sich in Zukunft nur auf seine Gesundheit auswirken kann. Wie die Praxis zeigt, hat die heute „modische“ Diagnose „Laktasemangel“ jedoch oft nichts mit einer echten Milchunverträglichkeit zu tun, sondern ist eine häufige Nahrungsmittelallergie eines Neugeborenen auf die Ernährung der Mutter oder Beikost. Um die Behandlung einer fehlenden Krankheit zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursachen, Symptome, Arten von Tests und die Behandlung einer echten Hypolaktasie zu kennen.

Laktose und Laktase: Warum sie nicht verwechselt werden sollten

Im Internet findet man oft den völlig falschen Begriff „Laktosemangel“. Was sind Laktose und Laktase?

Laktose oder Milchzucker ist ein Kohlenhydrat aus der Gruppe der Disaccharide, die in der Milch jedes Tieres vorkommen.

Laktase ist ein Enzym, das von den Zellen der Dünndarmschleimhaut produziert wird und am Abbau von Laktose beteiligt ist.

Hypolaktasie: ihre Arten und Ursachen

Eine Abnahme der Laktaseaktivität (und manchmal ein völliges Fehlen dieses Enzyms) wird als Hypolaktasie oder Laktasemangel (LD) bezeichnet. Dieser Zustand führt dazu, dass Milchzucker nicht richtig verdaut werden kann, was als Nährboden für die Vermehrung verschiedener Mikroorganismen dient. Bakterien verursachen starke Blähungen, Stuhlstörungen, Koliken und viele andere Probleme.

Laktasemangel wird in zwei Typen unterteilt.

Primärer Laktasemangel

Dies bedeutet eine geringe Laktaseaktivität oder deren völliges Fehlen ohne Schädigung der Enterozyten – Darmepithelzellen. Eine solche Hypolaktasie tritt auf:

  • angeboren (genetische Anomalie);
  • vorübergehend (vorübergehende Unverträglichkeit gegenüber Muttermilch, typisch für Frühgeborene);
  • Hypolaktasie vom Erwachsenentyp (etwa 18 % der erwachsenen Russen leiden an LI).

Sekundärer Laktasemangel

In diesem Fall wird ein Laktasemangel durch eine Schädigung der Enterozyten verursacht. Sie tritt viel häufiger auf als primäre Hypolaktasie und wird durch Krankheiten hervorgerufen wie:

  • Allergie gegen Kuhmilchprotein;
  • Darminfektion;
  • Darmentzündung;
  • atrophische Veränderungen nach längerer Sondenernährung oder bei Zöliakie (Unverträglichkeit gegenüber dem Getreideeiweiß Gluten).

Laktoseüberladung

Zusätzlich zu diesen beiden Arten gibt es einen Zustand, der den Anzeichen einer Hypolaktasie ähnelt – eine Laktoseüberladung. In diesem Fall wird das notwendige Enzym im Darm des Babys in ausreichender Menge produziert, aufgrund des großen Volumens des „Vorderreservoirs“ sammelt sich jedoch zu viel „Vormilch“ mit einem hohen Gehalt an Laktose und anderen Kohlenhydraten (mehr als 130) an in der Brust zwischen den Mahlzeiten.

Wie auch der berühmte Kinderarzt E.O. Komarovsky, Laktoseüberladung kann durch banale Überfütterung eines Kindes entstehen (Details im Video unten): Dieser Zustand erfordert keine Behandlung, sondern die richtige Organisation des Stillens.

Symptome der Krankheit

Folgende Symptome eines Laktasemangels können auf die jeweilige Erkrankung hinweisen:

  1. Blähungen.
  2. Flüssiger Stuhl (kann schaumig sein und säuerlich riechen).
  3. Unruhiges Verhalten des Babys während oder nach dem Füttern.
  4. Geringe Gewichtszunahme oder sogar Gewichtsverlust (in schweren Fällen von LI).

Manchmal kommt zu den Symptomen auch übermäßiges Aufstoßen hinzu.

Bei der primären Hypolaktasie tritt in den ersten Lebenswochen eines Babys überhaupt kein LN auf, dann treten Blähungen auf, gefolgt von Bauchschmerzen und flüssigem Kot.

Ein charakteristisches Merkmal der sekundären Hypolaktasie ist das Auftreten einer großen Menge Schleim, Grünzeug und unverdauter Nahrungsstücke im Stuhl.

Bei einer Laktoseüberladung nimmt das Kind zwar gut zu, leidet aber unter Schmerzen und der Kot kann grün und sauer sein.

Hypolaktasie oder häufige Allergie?

Es kommt häufig vor, dass eine Allergie gegen Muttermilch oder Beikost von einem unerfahrenen Kinderarzt mit einem Laktasemangel verwechselt wird, was zur Verschreibung einer falschen Behandlung führt. Eine Nahrungsmittelallergie gegen Muttermilch wird durch die Ernährung einer stillenden Mutter hervorgerufen und ihre spezifischen Erreger sind:

  1. Gluten. Auch wenn bei einem Kind keine Zöliakie (Gluten-Eiweiß-Intoleranz) vorliegt, sollte eine stillende Mutter in den ersten Monaten der Stillzeit die Aufnahme glutenhaltiger Produkte einschränken.
  2. Synthetische Zusatzstoffe. Die Ernährung einer stillenden Mutter sollte jegliche Konserven ausschließen. Es ist besser, weiße Süßigkeiten zu essen – ohne Farbstoffe.
  3. Gewürze und Kräuter.
  4. Milchprodukte. Kuh- oder Ziegenmilch unterscheidet sich in ihrer chemischen Zusammensetzung deutlich von der Muttermilch. Kuh- und Ziegenmilchproteine ​​sind oft ein starkes Allergen für Neugeborene.

Anstatt LI zu behandeln und auf künstliche Säuglingsnahrung umzusteigen, ist es für eine stillende Mutter besser, zunächst ihre Ernährung anzupassen und Milcheiweiß und andere Nahrungsmittelallergene auszuschließen.

Die erste Ergänzungsnahrung sollte Gemüsepüree (Zucchini, Kartoffeln, Blumenkohl) sein. Nur so kann mit Sicherheit festgestellt werden, ob eine Hypolaktasie vorliegt oder nicht.

Gegen gewöhnliche Koliken bei Säuglingen reicht Dillwasser aus.

Diagnose eines Laktasemangels

LN kann durch verschiedene Tests bestätigt werden:

  1. Biopsie des Dünndarms. Die zuverlässigste, aber auch am wenigsten genutzte Methode. Die Gründe liegen auf der Hand: Anästhesie und Eindringen einer Biopsiezange in den Darm des Neugeborenen.
  2. Wasserstofftest. Messung der Wasserstoffmenge in der vom Patienten ausgeatmeten Luft.
  3. Laktosekurve (Bluttest).
  4. Stuhlanalyse auf Kohlenhydrate. Die beliebteste, aber am wenigsten zuverlässige Methode, da es noch keine genauen Anweisungen zu den Kohlenhydratnormen im Kot gibt.
  5. Koprogrammanalyse.

Behandlung

Es muss daran erinnert werden, dass das Vorhandensein von ein oder zwei Anzeichen einer Hypolaktasie nicht bedeutet, dass das Kind krank ist. Nur eine Kombination aller oben genannten Symptome mit einer schlechten Analyse kann auf eine echte LI hinweisen. Laktasemangel bei Kindern wird mit den folgenden Methoden behandelt.

Ordnungsgemäße Organisation von GW

Die Anleitung beinhaltet folgende Punkte:

  • Sie können nach dem Füttern keine Milch abpumpen;
  • Sie können die Brust erst wechseln, wenn das Baby sie vollständig entleert hat;
  • Versuchen Sie, an einer Brust zu stillen, aber öfter;
  • Es ist ratsam, die Nachtfütterung nicht auszulassen;
  • Es wird nicht empfohlen, das Baby von der Brust zu entwöhnen, wenn es noch nicht satt ist;
  • richtige Befestigung an der Brust.

Ablehnung allergener Produkte

Besonders gefährlich sind die Proteine ​​in Kuh- und Ziegenmilch, die dazu führen, dass Kinder allergisch auf die Muttermilch reagieren.

Verwendung laktosefreier Lebensmittel als Ergänzungsnahrung

Vor dem Füttern eine kleine Menge Milch abpumpen

Dies ist die letzte der „Heimbehandlungen“.

Arzt verschreibt Laktaseenzym

Ein typisches Beispiel sind die Medikamente „Lactase Baby“ und „Lactazar“ in Kapseln oder „Baby Doc“ in Tropfenform. Normalerweise wird die Verwendung des Enzyms im Alter von 3 bis 4 Monaten abgebrochen, wenn der Darm beginnt, eigene Laktase zu produzieren. Die Enzyme der Medikamente sind sehr wirksam und relativ sicher, wie viele Bewertungen bestätigen. Beim Kauf solcher Enzympräparate ist Vorsicht geboten, da es Fälle von Fälschungen des Arzneimittels Lactase Baby gegeben hat.

Behandlung von „Dysbakteriose“

Dabei geht es um die Wiederherstellung sowohl der Mikroflora als auch des Zustands der Darmwände (d. h. die Behandlung der Grunderkrankung bei sekundärer Hypolaktasie – zum Beispiel Gastroenteritis). Häufig begleitet von der Einnahme von Lactase Baby, Baby Doc oder anderen laktasehaltigen Arzneimitteln.
Achtung Mütter! Bei der Behandlung von Dysbiose können dem Baby Medikamente wie Bifidumbacterin, Plantex oder Analoga verschrieben werden. Es ist wichtig zu wissen, dass sie Laktose enthalten und bei LI auf keinen Fall eingenommen werden sollten.

Fütterung mit laktasefermentierter Muttermilch, laktosearmer oder laktosefreier Säuglingsnahrung

Es wird nur in den extremsten und seltensten Fällen praktiziert, wenn die Milchunverträglichkeit angeboren ist und ein Enzymmangel extrem schwerwiegend ist (dies wird bei einem von 20.000 Kindern beobachtet). Eine solche Zufütterung ist meist eine vorübergehende Maßnahme. Die langfristige Einnahme laktosefreier Säuglingsnahrung kann dazu führen, dass das Baby die Muttermilch vollständig verweigert. Darüber hinaus sind die langfristigen Folgen künstlicher Ernährung im Säuglingsalter noch nicht untersucht. Zu den unmittelbaren Nebenwirkungen gehört eine Allergie des Kindes gegen Sojaprotein, und Soja enthält die meisten dieser Mischungen. Noch häufiger kommt es zu einer Allergie gegen Kuh- oder Ziegenmilcheiweiß, dem zweiten Hauptbestandteil laktosefreier Säuglingsnahrung.

Wie derselbe E.O. Komarovsky zufolge besteht ein klarer kommerzieller Zusammenhang zwischen dem Aufkommen laktosearmer und laktosefreier Mischungen im Land und den weit verbreiteten Forderungen von Ärzten, „Laktasemangel“ zu behandeln. So hat Komarovsky bereits mehr als 50 Bewertungen von stillenden Müttern gesammelt, deren Ärzte ihnen dringend (und unangemessen) empfehlen, das Stillen zugunsten einer künstlichen Ernährung aufzugeben.

Abschluss

Laktasemangel ist ein recht häufiges Phänomen bei Kindern und zeichnet sich dadurch aus, dass die Milch nicht vom Körper des Neugeborenen aufgenommen wird. Gleichzeitig ist die Verordnung laktosefreier oder laktosearmer Mischungen nur bei angeborener ausgeprägter LI gerechtfertigt, die sowohl durch das klinische Bild als auch durch „schlechte“ Tests bestätigt werden muss. In anderen Fällen reicht es aus, zu warten, bis die eigene Laktase des Babys im Darm „reift“ und ihm dabei hilft, die Milch mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln („Lactase Baby“, „Baby Doc“, „Lactazar“, „Tilactase“) zu fermentieren. , „Lactraza“ usw.), Ernährungsumstellung der stillenden Mutter (während des Stillens keine Lebensmittel mit Milcheiweiß und anderen Allergenen essen), Einnahme von Dillwasser gegen Koliken, richtige Organisation des Stillens und richtige Beikost.

Die Ankunft eines Babys in der Familie ist in jeder Familie ein freudiges Ereignis. Allerdings ist das erste Lebensjahr eines Babys für eine junge Mutter manchmal eine ziemlich schwierige Prüfung. Schlaflose Nächte, Koliken, verschiedene Allergien – all das sind Schwierigkeiten, mit denen die Eltern des Babys konfrontiert werden. Manchmal kommt noch ein weiteres, ziemlich ernstes Problem hinzu – die Manifestation eines Laktasemangels beim Baby.

Ich möchte sofort darauf hinweisen, dass diese Krankheit oft als Laktosemangel bezeichnet wird, aber das ist nicht ganz richtig, und hier ist der Grund dafür. Laktose ist der Milchzucker, der in Milchprodukten enthalten ist. Das Enzym, das für den Abbau dieses Milchzuckers verantwortlich ist, heißt Laktase. Es ist sein Mangel im Körper des Säuglings, der die Manifestation der betreffenden Krankheit verursacht.

Es sollte geklärt werden, dass auch ein sogenannter sekundärer Laktasemangel auftritt.

Allerdings handelt es sich in diesem Fall eher nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um ein Begleitsymptom gastrointestinaler Pathologien wie beispielsweise einer Rotavirus-Infektion, Kolitis oder Gastroenteritis.

Das Problem der Laktoseintoleranz ist kaum zu unterschätzen, denn für einen Erwachsenen ist es ganz einfach zu lösen: Wird ein Laktasemangel festgestellt, muss man lediglich auf Milchprodukte verzichten. Für ein Baby, dessen einzige Nahrungsquelle die Muttermilch ist, wird ein Laktasemangel zu einem schwierigen Test für den Körper.

Die Mutter sollte vermuten, dass das Baby an dieser Pathologie leidet, wenn das Kind Symptome wie übermäßige Blähungen, häufigen weichen und schaumigen Stuhl und Koliken zeigt. Das Baby leidet nicht unter Appetitlosigkeit und weigert sich nicht, die Brust zu stillen, aber beim Stillen zeigt es Angst, weint und drückt möglicherweise seine Beine an den Bauch. Sehr oft führt ein Laktasemangel zu Dehydrierung und einer Verlangsamung der normalen Gewichtszunahme. Manchmal gehen die beschriebenen Symptome mit Hautausschlägen einher.

Natürlich kann nur ein Facharzt einen Laktasemangel diagnostizieren. Hierzu wird der Kinderarzt höchstwahrscheinlich Stuhluntersuchungen auf Kohlenhydrate sowie die sogenannte Laktosekurvenanalyse verordnen. Manchmal wird eine Biopsie des Dünndarms verordnet. Eine solche Studie ist zu 90 % aussagekräftig, hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Sie erfordert eine Vollnarkose.

Wenn eine Laktoseintoleranz festgestellt wird, greifen Kinderärzte häufig darauf zurück, das Baby auf künstliche Ernährung mit laktosefreien Säuglingsnahrung umzustellen. Da die Vorteile des Stillens jedoch kaum zu überschätzen sind, kann eine laktosefreie Ernährung stillenden Müttern im Kampf gegen die Laktoseintoleranz ihres Babys helfen.

Das Hauptziel einer solchen Diät besteht darin, Lebensmittel aus der Ernährung der Mutter auszuschließen, die negative Folgen für das Baby haben können. Es ist wichtig, den Speiseplan so zu gestalten, dass das Baby alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe erhält.

Zunächst muss Mama Vollkuhmilch und Milchprodukte aus ihrem Speiseplan streichen. Manchmal kann die Lösung für ein Kuhmilchverbot Ziegenmilch sein.

Sellerie, Petersilie, Blumenkohl und Brokkoli, Fleisch und Fisch helfen dabei, den Kalziummangel auszugleichen, der bei einer milchfreien Ernährung auftritt. Mandel- und Sojamilch sind ebenfalls gute Optionen. Fermentierte Milchprodukte können in der Ernährung einer stillenden Frau enthalten sein, sie sollten jedoch mit Vorsicht konsumiert werden und dabei genau auf die Reaktion des Körpers des Babys achten. Scharfe, übermäßig salzige und stark gewürzte Speisen, Konserven und Kaffee sowie potenzielle Allergene sollten vollständig vom Speiseplan ausgeschlossen werden.

Trotz der Einschränkungen kann der Speiseplan einer stillenden Mutter recht vielfältig sein. Zum Frühstück ist es an der Zeit, sich einen milchfreien Brei zuzubereiten (geeignet sind Buchweizen, Reis, Mais). Als Snack vor dem Mittagessen können Sie Kekse, Eier und Früchte wählen, die bei Ihrem Baby keine Allergien auslösen. Zum Mittagessen lohnt es sich, verschiedene Suppen zuzubereiten – sowohl Fleisch als auch Fisch. Gemüse wird bei der Zubereitung des Abendessens eine große Hilfe sein. Gemüseeintöpfe, gebackenes Gemüse, Gemüsesuppen, einfach Rohkostsalate – solche Gerichte sind durchaus in der Lage, eine eingeschränkte Ernährung während der Stillzeit abwechslungsreicher zu gestalten. Denken Sie daran, dass Gemüse in Kombination mit Pflanzenöl besser aufgenommen wird. Sowohl das übliche Sonnenblumenöl als auch das sehr gesunde Olivenöl reichen aus.

Laktoseintoleranz ist eine Krankheit, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Körper des Kindes Milchzucker (eigentlich Laktose) nicht verträgt. Dies liegt daran, dass praktisch kein Enzym produziert wird, um es aufzuspalten. Dadurch erhält das Baby nicht genügend Nahrung.

Laktose ist in vielen Milchprodukten enthalten. Dazu gehören Produkte und natürlich Muttermilch. Es gibt verschiedene Arten von Laktosemangel: primären, sekundären und vorübergehenden.

Im ersten Fall ist die Krankheit oft erblich bedingt. Die vorübergehende Variante tritt auf, wenn das Baby zu früh ist und sein Körper aufgrund seiner Unreife nicht richtig auf die ihm zugeführten Nährstoffe reagieren kann.

Eine vorübergehende Laktoseintoleranz kann von selbst verschwinden, wenn das Baby ein wenig wächst und die Geburtsreife erreicht. Schließlich beginnt in diesem Moment die Produktion von Enzymen in den richtigen Mengen.

Ein sekundärer Laktosemangel kann eine Folge verschiedener Krankheiten sein, die sich schon früh im Leben eines Babys entwickeln. Die Liste der Ursachen umfasst Dysbiose, Nahrungsmittelallergien, verschiedene Darmprobleme, Infektionskrankheiten usw.

Wie erkennt man

Die Tatsache, dass das Baby möglicherweise einen Laktosemangel hat, wird durch einige Symptome angezeigt, die nur schwer mit anderen zu verwechseln sind. Wenn ein Kind beispielsweise schaumigen, häufigen Stuhlgang hat, der zudem recht flüssig ist, sich aufbläht und sich beim Füttern unruhig verhält, kann man vermuten, dass es an einer Laktoseintoleranz leidet. Der Stuhl Ihres Babys kann einen unangenehmen, sauren Geruch haben. Und in manchen Fällen kann man darin Schleim, Grünzeug und Klumpen unverdauter Nahrung beobachten.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Baby möglicherweise an einer Laktoseintoleranz leidet, wenden Sie sich an Ihren Arzt und bitten Sie um eine Überweisung für einen Stuhlkohlenstofftest.

Es besteht kein Grund zur Nervosität oder Panik, denn... Die Krankheit ist nicht tödlich. Aber Sie müssen trotzdem eine Behandlung durchführen. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, eine angemessene Ernährung auszuwählen.

Ernährung für ein Kind mit Laktoseintoleranz

Das Hauptproblem für Mütter, wenn bei ihrem Kind ein Laktosemangel festgestellt wird, ist die Ernährung des Babys. Schließlich muss man von der Ernährung ausschließen, was die Grundlage seiner Ernährung bildete – Milch.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich vom Stillen verabschieden müssen. Sie können weiterhin stillen, während Sie Ihrem Baby Laktasepräparate geben, die den Körper beim Abbau von Laktose unterstützen. Allerdings muss man in sehr fortgeschrittenen Fällen, wenn das Kind weiterhin leidet, das Stillen aufgeben und auf Säuglingsnahrung umsteigen.

Wenn das Kind ein künstliches Kind trägt, ist es etwas einfacher. Moderne Hersteller bieten eine Vielzahl von Säuglingsnahrungen an, die für die Ernährung von Babys mit Laktoseintoleranz entwickelt wurden.

Als nächstes müssen Sie die Diagnose des Babys berücksichtigen und im Laufe seines Erwachsenwerdens darüber nachdenken, was Milch und andere fermentierte Milchprodukte, die bei der Beikost eingeführt werden, ersetzen kann und was sonst noch zur Abwechslung in den Speiseplan des Babys eingesetzt werden kann.

Je älter ein Mensch wird, desto größer ist die Chance, dass sich sein Körper verändert. Viele Erwachsene mit Laktoseintoleranz erlauben sich daher, Milch zu trinken, allerdings nur in kleinen Mengen.

Bedenkenswert ist lediglich, dass man nicht zu abrupt von einer Ernährungsform auf eine andere umsteigen sollte. Wenn Sie mit dem Stillen aufhören möchten, übertragen Sie Ihr Baby innerhalb von 3-4 Tagen. Die gleiche Regel gilt für den Wechsel von einer Mischung zur anderen. Andernfalls hat der Körper des Babys keine Zeit, sich anzupassen, und es kann zu einer Reaktion in Form von Allergien oder Verdauungsstörungen kommen.