Wie wird Herzinsuffizienz behandelt? Chronische Herzinsuffizienz: Symptome und Behandlung

Wie wird Herzinsuffizienz behandelt? Chronische Herzinsuffizienz: Symptome und Behandlung

Bei einer Vielzahl von Herzerkrankungen kann es sein, dass zu viel Blut zum Herzen fließt, das Herz schwach ist oder Schwierigkeiten hat, Blut gegen den erhöhten Druck in den Blutgefäßen zu pumpen (siehe auch Ursachen für Herzschmerzen). In jedem dieser Fälle kann die Grunderkrankung durch eine Herzinsuffizienz kompliziert werden, deren Hauptursachen es wert sind, besprochen zu werden.

Myokardiale Ursachen

Sie sind mit einer direkten Herzmuskelschwäche verbunden als Folge von:

  • Entzündung (Myokarditis)
  • Nekrose (akuter Myokardinfarkt)
  • Erweiterung der Herzhöhlen (dilatative Myokardiopathie)
  • Muskelschwund (Myokarddystrophie)
  • myokardiale Ernährungsstörungen (Koronarerkrankung, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Diabetes mellitus).

Zu den Gründen:

  • Kompression des Herzens durch entzündlichen Erguss im Herzbeutel (Perikarditis)
  • Blut (bei Wunden oder Herzrissen)
  • Flimmern aufgrund eines Stromschlags
  • Vorhofflimmern
  • paroxysmale Tachykardie
  • Kammerflimmern
  • Überdosierung von Herzglykosiden, Kalziumantagonisten, adrenergen Blockern
  • alkoholische Myokardiopathie
Auch eine Volumenüberlastung führt zu Symptomen einer Herzinsuffizienz

Sie beruht auf einer Verschlechterung der Blutflussbedingungen mit einem Anstieg des venösen Rückflusses zum Herzen bei Herzklappeninsuffizienz, Herzseptumdefekten, Hypervolämie, Polyzythämie oder einem Widerstand des Blutflusses gegen das Herzzeitvolumen bei arterieller Hypertonie, angeborenem und erworbenem (rheumatischem) Herzen Defekte mit Stenose von Klappen und großen Gefäßen, konstriktive Myokardiopathie. Eine Überlastung kann auch bei Lungenembolie, Lungenentzündung, obstruktiven Lungenerkrankungen und Asthma bronchiale auftreten.

Kombinierte Varianten entwickeln sich bei Schwäche des Herzmuskels und zunehmender Belastung des Herzens, beispielsweise bei komplexen Herzfehlern (Fallot-Tetralogie).

Um die Krankheit wirksam zu beseitigen, ist es sehr wichtig, zunächst herauszufinden, warum sie auftritt. Tatsache ist, dass der Herzmuskel geschädigt ist, was meistens in direktem Zusammenhang mit einer koronaren Herzkrankheit steht. Die Ursachen der Krankheit können jedoch auch andere sein:

  • beschädigte Herzklappen (oder einfach erkrankt);
  • Herzinfarkt;
  • Herzfehler (am häufigsten sprechen wir von angeborenen Defekten).

Laut medizinischer Statistik ist jedoch in mehr als zwei Dritteln der Fälle eine koronare Herzkrankheit die Ursache dieser Erkrankung. Weitere 10 Prozent der Erkrankungsfälle sind auf Klappenprobleme zurückzuführen, ebenso viele auf die Folgen einer Kardiomyopathie. Dabei ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit, an dieser Erkrankung zu erkranken, umso größer ist, je älter ein Mensch ist; Menschen über 60 Jahre zählen zu einer besonderen Risikogruppe.

Auch andere Faktoren tragen zur Verschlimmerung der Erkrankung bei, dazu gehören unter anderem die folgenden:

  • verschiedene Lungen- und Infektionskrankheiten;
  • kranke Nieren;
  • Medikamente gegen Herzerkrankungen, die falsch eingenommen werden;
  • Probleme mit Übergewicht;
  • Rauchen.

Arten von Krankheiten

Folgende Formen der Herzinsuffizienz werden unterschieden:

  • linksventrikulär;
  • rechtsventrikulär;
  • biventrikulär (mit Pathologie von zwei Ventrikeln gleichzeitig).

Herzinsuffizienz ist selten eine eigenständige Krankheit. Es begleitet alle Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Lunge usw.

Je nach Entwicklungsdauer wird die Herzinsuffizienz in zwei Formen unterteilt:

  • Akute Herzinsuffizienz. Es entwickelt sich blitzschnell, von mehreren Minuten bis zu mehreren Stunden. Die Symptome sind Lungenödem, Herzasthma und kardiogener Schock. Tritt bei Myokardinfarkt, Bruch der Wand des linken Ventrikels, akuter Insuffizienz der Mitral- und Aortenklappe auf.
  • Chronische Herzinsuffizienz. Es bildet sich langsam und entwickelt sich über Wochen, Monate oder sogar Jahre. Es kann durch Herzerkrankungen, Bluthochdruck, chronisches Atemversagen und anhaltende Anämie verursacht werden.

Die chronische Herzinsuffizienz wird wiederum entsprechend der Schwere ihres Verlaufs in drei Grade eingeteilt (Vasilenko V. Kh. und Strazhesko N. D., 1935):

  1. Herzinsuffizienz 1. Grades. Dabei handelt es sich zunächst um versteckte Durchblutungsstörungen. Es äußert sich in Atemnot, Herzrasen und übermäßiger Müdigkeit. Mit Ruhe verschwinden die Symptome.
  2. Eine Herzinsuffizienz 2. Grades ist durch das Auftreten von Herz-Kreislauf-Störungen im Ruhezustand gekennzeichnet.
  3. Kommt es beim Patienten zu schweren Durchblutungsstörungen, anhaltenden Stoffwechselveränderungen und einer irreversiblen Zerstörung von Organen und Geweben, spricht man von einer Herzinsuffizienz 3. Grades.

Derzeit hat die Welt eine etwas andere Klassifizierung übernommen, die von der New York Heart Association (NYHA) vorgeschlagen wurde. Demnach fallen Patienten mit diagnostizierter Herzinsuffizienz je nach Einschränkung der körperlichen Aktivität in eine von vier Kategorien:

  • Klasse 1. Die körperliche Aktivität wird in keiner Weise eingeschränkt und die Lebensqualität des Patienten wird nicht beeinträchtigt.
  • Klasse 2. Mäßige Einschränkungen der körperlichen Aktivität und keine Beschwerden im Ruhezustand.
  • Klasse 3. Deutlicher Leistungsabfall, die Symptome verschwinden jedoch im Ruhezustand.
  • Klasse 4. Vollständiger oder teilweiser Leistungsverlust. Herzinsuffizienz, begleitet von Brustschmerzen, äußert sich auch im Ruhezustand.

Je nach betroffenem Bereich gibt es:

  • Linksventrikuläre Herzinsuffizienz. Sie entsteht durch Überlastung der linken Herzkammer, zum Beispiel bei einer Verengung der Aorta, manchmal aber auch durch eine verminderte Kontraktionsfunktion des Herzmuskels. Dies geschieht während eines Myokardinfarkts.
  • Rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz. Verursacht durch Überlastung der rechten Herzkammer (z. B. bei pulmonaler Hypertonie).
  • Bei gleichzeitiger Überlastung des rechten und linken Ventrikels spricht man von einer Mischform der Erkrankung.

Ursachen der Krankheit

  • Herzüberlastung (Hypertonie);
  • Überarbeitung;
  • Hypertensiven Krise;
  • Bluthochdruck;
  • Durchblutungsstörungen (Herzinfarkt);
  • Herzschäden (verschiedene Operationen);
  • Myokardhypertrophie;
  • Erhöhter Druck im Lungenkreislauf;
  • Akute Lungenerkrankungen.

Akute Herzinsuffizienz ist ein äußerst ernstes Syndrom. Es scheint auf eine Störung des Myokards zurückzuführen zu sein, das für die Herzkontraktion verantwortlich ist, und auf eine Abnahme des Blutvolumens. Infolgedessen kann es beim Patienten zu Lungenödemen, Asthma oder einem kardiogenen Schock kommen.

Herzinsuffizienz geht häufig mit Krankheiten wie Arteriosklerose, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt und angeborenen Herzfehlern einher. Unter Berücksichtigung der verminderten Funktionalität der einen oder anderen Herzkammer werden verschiedene Formen der Erkrankung unterschieden:

  • Linksherzversagen;
  • Rechtsherzversagen;
  • Biventrikuläres Versagen (Kontraktilität beider Ventrikel ist beeinträchtigt).

In den meisten Fällen führen Ärzte das Auftreten einer Herzinsuffizienz auf eine Beeinträchtigung der Fähigkeit, die erforderliche Blutmenge zu pumpen, oder auf eine Schädigung des Herzmuskels selbst zurück. Zu den Hauptursachen dieser Erkrankung gehören Bluthochdruck (Hypertonie), koronare Herzkrankheit und Defekte. Bemerkenswert ist, dass bei Frauen die Ursache der Herzinsuffizienz häufiger eine arterielle Hypertonie ist, während es bei Männern eine Ischämie ist. Andere Faktoren, die die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hervorrufen, sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Myokarditis;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen.

Wenn Sie mit der Frage, wie Herzinsuffizienz behandelt werden soll, nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren, kann die Krankheit durch Herzasthma kompliziert werden – eine sehr gefährliche Pathologie, die mit Erstickungsanfällen einhergeht und das Leben des Patienten gefährden kann.

Diese Herzerkrankung ist die Folge einer Schädigung des Herzmuskels, die meist damit einhergeht Koronarerkrankung. Aber es gibt noch andere Gründe:

  • Hypertonie;
  • Erkrankungen oder Schäden der Herzklappe;
  • Kardiomyopathie oder Herzinfarkt;
  • Vorhofflimmern;
  • angeborene Herzfehler;
  • Infektion der Herzklappen oder des Herzmuskels.

Medizinische Statistiken zeigen, dass 70 Prozent der Fälle von Herzinsuffizienz die Folge einer koronaren Herzkrankheit, insbesondere eines Myokardinfarkts, sind. 10 Prozent der Erkrankungen sind auf ein Klappenproblem zurückzuführen, weitere 10 Prozent auf eine Kardiomyopathie. Die Häufigkeit der Erkrankung ist altersbedingt und nimmt bei Menschen über 60 Jahren zu.

In den allermeisten Fällen ist eine Herzinsuffizienz eine natürliche Folge vieler Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Herzklappenfehler, koronare Herzkrankheit (KHK), Kardiomyopathie, arterieller Hypertonie usw.). Nur selten ist eine Herzinsuffizienz eine der ersten Manifestationen einer Herzerkrankung, beispielsweise einer dilatativen Kardiomyopathie. Bei Bluthochdruck können vom Ausbruch der Erkrankung bis zum Auftreten der ersten Symptome einer Herzinsuffizienz viele Jahre vergehen. Während als Folge beispielsweise akut Herzinfarkt, begleitet vom Absterben eines erheblichen Teils des Herzmuskels, kann dieser Zeitraum mehrere Tage oder Wochen betragen.

Für den Fall, dass die Herzinsuffizienz über einen kurzen Zeitraum (Minuten, Stunden, Tage) fortschreitet, spricht man davon akute Herzinsuffizienz. Alle anderen Krankheitsfälle werden darauf zurückgeführt chronische Herzinsuffizienz.

Neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen tragen auch Fieber, Anämie, eine erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose), Alkoholmissbrauch usw. zur Entstehung oder Verschlechterung einer Herzinsuffizienz bei.

Drogenabhängigkeit kann Krankheiten verursachen

Es ist wichtig zu verstehen, wie eine Herzinsuffizienz entsteht und welche Ursachen zum Fortschreiten dieser Erkrankung beitragen. Am häufigsten beginnt die Krankheit vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Die häufigste davon ist eine Verengung der Arterien, die das Myokard mit Sauerstoff versorgen. Gefäßerkrankungen treten in der Jugend auf und bleiben oft ohne angemessene Aufmerksamkeit. Mit zunehmendem Alter können sie eine Herzinsuffizienz verursachen.

Das Herzinsuffizienzsyndrom kann den Verlauf fast aller Erkrankungen des Kreislaufsystems verschlimmern, seine wichtigsten „Partner“ sind jedoch arterielle Hypertonie und koronare Herzkrankheit oder eine Kombination dieser Erkrankungen. Es kommt häufig vor, dass eine Herzinsuffizienz durch Herzinfarkte und Angina pectoris verursacht wird.

Zu den Gründen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, gehören:

  • Veränderungen in der Struktur der Herzklappen,
  • Schilddrüsenerkrankung (Hyperthyreose),
  • infektiöse Läsionen des Herzmuskels (Myokarditis).

Herzinsuffizienz bei Kindern kann sich als Komplikation vieler Infektionskrankheiten äußern:

  • Diphtherie,
  • Scharlach,
  • Polyarthritis,
  • Polio,
  • Lungenentzündung,
  • Halsschmerzen,
  • Grippe usw.

Es gibt keine Scherzinfektionen. Fast jeder kann ohne qualifizierte Behandlung zu schweren Herzkomplikationen führen. Chronische Herzinsuffizienz wird durch Alkohol- und Drogenabhängigkeit, übermäßige körperliche Aktivität und sogar einen sitzenden Lebensstil verursacht. Kürzlich wurde in den USA eine Studie über die Ursachen des plötzlichen Todes von Taxifahrern durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass ein längerer ständiger Aufenthalt im Auto zu einer Verlangsamung des Blutflusses, zur Bildung von Blutgerinnseln und in der Folge zu Herzversagen führt.

Bei Frauen mit verschiedenen Gefäß- oder Herzerkrankungen kann es aufgrund der erhöhten Belastung des Herzens während der Schwangerschaft zu einer schweren Herzinsuffizienz kommen.

Herzinsuffizienz tritt häufig bei Menschen auf, die an Diabetes und Erkrankungen des endokrinen Systems im Allgemeinen leiden.

Kurz gesagt: Alles, was die Blutgefäße und das Herz überlastet, kann zu Krankheiten führen und diese verschlimmern

  • körperliche Belastung,
  • Verschlechterung der Ernährung,
  • Mangel an Vitaminen,
  • Vergiftung,
  • Stress.

Symptome

Diese Art von Herzinsuffizienz ist häufig die Folge vieler chronischer Herzerkrankungen. Sie tritt je nach rechts- oder linksventrikulärem Typ auf und kann total sein. Die Mechanismen seiner Entwicklung ähneln denen akuter Formen, verlängern sich jedoch im Laufe der Zeit, wodurch Sauerstoffmangel und Degeneration von Organen und Geweben im Vordergrund stehen.

Insuffizienz der rechten Herzkammern

führt zu Störungen der Lungendurchblutung und äußert sich in pulmonalen Beschwerden. An erster Stelle unter den Patientenbeschwerden stehen:

  • Kurzatmigkeit, die fortschreitet und die Lebensqualität verringert
  • Es besteht die Notwendigkeit, mit erhöhtem Kopf zu schlafen und regelmäßig eine orthopnoeische Position einzunehmen (Sitzen mit gestützten Armen).
  • Die Atemnot wird allmählich von Husten begleitet, wobei eine kleine Menge klaren Auswurfs freigesetzt wird.
  • Mit fortschreitender Herzinsuffizienz kann es zu Erstickungsanfällen kommen.
  • Die Patienten zeichnen sich durch eine grau-bläuliche Hautfarbe, Zyanose im Bereich des Nasolabialdreiecks, der Hände und Füße aus. Die Finger nehmen die Form von Trommelstöcken an. Die Nägel werden übermäßig konvex und verdickt.

Eine linksventrikuläre Schwäche führt zu Veränderungen im systemischen Kreislauf

  • Patienten sind besorgt über Herzklopfen (paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern, Extrasystolen), Schwäche und Müdigkeit.
  • Es tritt ein Ödemsyndrom auf. Allmählich nimmt die Schwellung bei Herzinsuffizienz zu und breitet sich auf die Beine, die vordere Bauchdecke, den unteren Rücken und die Genitalien aus. Eine massive Schwellung wird Anasarka genannt.
  • Erstens handelt es sich dabei um eine pastöse Beschaffenheit der Füße und Beine sowie um eine versteckte Schwellung, die beim Wiegen sichtbar wird.
  • Eine gestörte Durchblutung der Nieren führt zu einer Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge, was zu einer Anurie führt.
  • Eine vergrößerte Leber ist ein Zeichen für eine langfristige Herzinsuffizienz. Seine Symptome sind Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund der Spannung der ödematösen Leber auf ihrer Kapsel.
  • Probleme mit der Gehirndurchblutung führen zu Schlafstörungen, Gedächtnisproblemen und sogar zu Denk- und Geistesstörungen.

Vergleichende Merkmale von Herz- und Nierenödemen

Herzinsuffizienz Nierenerkrankungen
Standort im Frühstadium Füße, Beine Augenlider, Gesicht
Auftrittszeit Nachmittags, abends Am Morgen
Lokalisierung in späteren Stadien Beine bis Hüfte, unterer Rücken, vordere Bauchdecke, Genitalien Gesicht, unterer Rücken, ausgedehnter Anasarca-Typ
Anstiegsgeschwindigkeit Sie wachsen langsamer und verschwinden schlechter Verbreitet sich schnell und löst sich leichter auf
Dichte Dichte Schwellung Locker, „wässrig“
Lebervergrößerung Charakteristisch Nicht typisch

Eine Herzinsuffizienz im Frühstadium geht mit folgenden Symptomen einher:

  • starke Müdigkeit ohne ersichtlichen Grund, unangenehme Atemnot;
  • es besteht keine Möglichkeit, nicht nur Sport zu treiben, sondern auch allgemein körperliche Arbeit zu verrichten;
  • die Beine schwellen an, das heißt, es sammelt sich Flüssigkeit im Körper an;
  • Eine Person geht nachts oft auf die Toilette, sie hat Appetitprobleme, es besteht ein unangenehmes Völlegefühl im Magen, es wird Verstopfung beobachtet, ihr wird schwindelig und die Person beginnt, Gedächtnisprobleme zu verspüren.

Viele Menschen fragen sich, warum die Krankheit durch so seltsame Symptome gekennzeichnet ist. Die Sache ist, dass das Herz eine Pumpe ist, die venöses Blut aufnimmt, das aus dem Körper zurückkehrt, und dann in die Lunge gelangt. Hier kommt es zu einer Sauerstoffsättigung, woraufhin das Pumpen in die Arterien beginnt und das Blut dann zu allen Organen fließt. Das Problem besteht jedoch darin, dass das Herz aus bestimmten Gründen einfach nicht mehr in der Lage ist, so viel Blut zu pumpen, wie der Körper benötigt. Dadurch erhalten einige Organe einfach nicht die erforderliche Sauerstoffmenge und es kommt auch vor, dass große Mengen venösen Blutes in den Organen stagnieren. Wenn eine kleine Menge Sauerstoff in das Blut gelangt, treten die Krankheitssymptome nicht lange auf; meistens handelt es sich um die grundlegendste Müdigkeit, und das ohne besonderen Grund. Der springende Punkt ist, dass die Muskeln einfach nicht genug Sauerstoff haben.

Wenn wir davon sprechen, dass venöses Blut in den Organen stagniert, dann ist die Folge eine Überlastung. Hier kann man Atemnot, Atembeschwerden beobachten, die Person beginnt nachts stark zu husten (Blut sammelt sich in der Lunge). Wenn das Blut in der Leber stagniert, sind die Hauptsymptome eine schlechte Verdauung und ein Schläfrigkeitsgefühl nach dem Essen. Wenn das Blut unten stagniert, beginnen die Beine anzuschwellen. Herzinsuffizienz hat unterschiedliche Symptome, die Behandlung mit Volksheilmitteln zeigt sehr oft eine hervorragende Wirkung.

Je nachdem, welcher Teil des Herzens seine Funktionen nicht mehr erfüllt, treten bestimmte Symptome einer Herzinsuffizienz auf. So kommt es beispielsweise bei einer Funktionsstörung der linken Herzkammer zu einer Blutstagnation in der Lunge und im Lungenkreislauf, bei einer Funktionsstörung der rechten Herzkammer zu einer Blutstagnation im Körperkreislauf. Charakteristische Symptome einer Herzinsuffizienz sind:

  • Dyspnoe. Im Anfangsstadium tritt es nach körperlicher Anstrengung auf. Doch mit fortschreitender Erkrankung kommt es auch im Ruhezustand zu Kurzatmigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen. Durch die Umverteilung des Blutes von den Bauchorganen und den unteren Extremitäten in die Lunge im Liegen kommt es zu nächtlichen Husten- und Erstickungsanfällen;
  • Verminderte tägliche Urinmenge. Die Diurese ist in diesem Fall auf eine verminderte Blutversorgung der Nieren zurückzuführen. Manchmal nimmt die nächtliche Diurese zu, da sich die Durchblutung im Liegen normalisiert;
  • Zyanose (blaue Verfärbung von Fingern, Zehen, Lippen);
  • Schwellung der Extremitäten;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Erhöhte Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit sind ebenfalls signifikante Symptome einer Herzinsuffizienz.

Hier sind die ersten Symptome einer Herzinsuffizienz:

  • Kurzatmigkeit und Müdigkeit;
  • Unfähigkeit, körperliche Aktivität auszuführen;
  • Schwellung der Beine, die auf Wassereinlagerungen im Körper zurückzuführen ist;
  • Weniger charakteristische Symptome sind erhöhter nächtlicher Harndrang, Appetitlosigkeit, Völlegefühl im Bauch, Verstopfung, Schwindel, Gedächtnisverlust.

Warum verursacht die Krankheit so seltsame Symptome?

Das Herz ist eine Pumpe, die venöses Blut, das aus dem ganzen Körper zurückfließt, aufnimmt und an die Lunge weiterleitet. Hier wird das venöse Blut mit Sauerstoff gesättigt und in die Arterien gepumpt, von wo aus es beginnt, alle Organe zu versorgen. Aber manchmal schafft es das Herz nicht, so viel Blut zu pumpen, wie der Körper benötigt. Dadurch erhalten verschiedene Organe zu wenig Sauerstoff oder es stagniert zu viel venöses Blut in den Organen des Körpers. Ist das Blut mangelhaft mit Sauerstoff versorgt, machen sich die Symptome recht schnell bemerkbar: Schon geringe körperliche Anstrengung führt zu Müdigkeit, weil die Muskulatur zu wenig Sauerstoff erhält.

Wenn jedoch venöses Blut in den Organen stagniert, kommt es zu einer Überlastung. Kurzatmigkeit und Atembeschwerden bei körperlicher Betätigung treten immer häufiger auf, nächtliche Ruhe geht mit Husten einher (dies weist auf eine Blutansammlung in der Lunge hin). Verdauungsstörungen und Schläfrigkeit nach dem Essen weisen auf eine Blutstagnation in der Leber hin, und Schwellungen der Beine weisen auf eine Blutstagnation in den unteren Extremitäten hin.
Hier ein weiteres interessantes Video zu unserem heutigen Thema:

Herzinsuffizienz kann sich mit unterschiedlichen Symptomen äußern, je nachdem, welcher Teil des Herzens am stärksten betroffen ist. Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Schwindel, Verdunkelung der Augen, Ohnmacht, Schwellung der Halsvenen, blasse Haut, Schwellung der Beine und Schmerzen in den Beinen, vergrößerte Leber, Aszites (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle) können auftreten. Der Patient verträgt nicht einmal eine leichte körperliche Aktivität. Im späteren Stadium treten Beschwerden nicht nur bei Belastung, sondern auch in Ruhe auf und die Arbeitsfähigkeit geht vollständig verloren. Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung leiden alle Organe und Systeme des Körpers in unterschiedlichem Maße.

Die Symptome einer Herzinsuffizienz hängen davon ab, welche Seite des Herzens, die rechte, die linke oder beide, nicht richtig funktioniert. Wenn die rechte Herzseite nicht richtig funktioniert, fließt Blut in die peripheren Venen und gelangt schließlich in das Gewebe der Beine und des Bauches, einschließlich der Leber. Dies führt zu einer Schwellung und Vergrößerung der Leber. Ist die linke Seite betroffen, überströmt das Blut die Gefäße des Lungenkreislaufs und des Herzens und gelangt teilweise in die Lunge. Charakteristisch für diesen Fall von Herzinsuffizienz sind schnelles Atmen, Husten, schneller Herzschlag und eine bläuliche oder blasse Hautfarbe. Die Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und tödlich enden.

Beschwerden von Patienten mit Herzinsuffizienz

Ödem sind eines der ersten Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz. Zunächst leiden die Patienten unter leichten Schwellungen, die meist die Füße und Beine betreffen. Die Schwellung betrifft beide Beine gleichmäßig. Die Schwellung tritt am späten Nachmittag auf und verschwindet am Morgen. Mit der Entwicklung einer Insuffizienz wird die Schwellung dichter und verschwindet am Morgen nicht vollständig. Patienten merken, dass ihnen normale Schuhe nicht mehr passen, sie fühlen sich oft nur noch in Hausschuhen wohl. Mit der weiteren Ausbreitung des Ödems in Richtung Kopf nimmt der Durchmesser des Unterschenkels und Oberschenkels zu.

Anschließend sammelt sich Flüssigkeit im Bauchraum an (Aszites). Wenn sich eine Anasarka entwickelt, sitzt der Patient normalerweise, da in der Liegeposition ein starker Luftmangel herrscht. Es entwickelt sich eine Hepatomegalie – eine Vergrößerung der Leber aufgrund des Überlaufs ihres Venennetzes mit dem flüssigen Teil des Blutes. Patienten mit einer vergrößerten Leber berichten häufig über Beschwerden (unangenehme Empfindungen, Schweregefühl) und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Bei der Hepatomegalie reichert sich der Farbstoff Bilirubin im Blut an, der die Sklera (das „Weiße“ der Augen) gelblich färben kann. Manchmal macht eine solche Gelbsucht dem Patienten Angst und veranlasst ihn, einen Arzt aufzusuchen.

Schnelle Ermüdbarkeit ist ein charakteristisches Zeichen für Rechts- und Linksherzinsuffizienz. Zunächst stellen die Patienten einen Mangel an Kraft bei der Ausübung zuvor gut verträglicher körperlicher Aktivität fest. Mit der Zeit nimmt die Dauer körperlicher Aktivität ab und die Dauer der Ruhepausen zu.

Dyspnoe ist das Hauptsymptom und oft auch das erste Symptom einer chronischen Linksherzinsuffizienz. Bei Atemnot atmen Patienten schneller als gewöhnlich, als ob sie versuchen würden, ihre Lungen mit der größtmöglichen Menge an Sauerstoff zu füllen. Atemnot bemerken Patienten zunächst nur bei intensiver körperlicher Aktivität (Laufen, schnelles Treppensteigen usw.). Mit fortschreitender Herzinsuffizienz kann es dann bei Patienten während normaler Gespräche und manchmal sogar in völliger Ruhe zu Kurzatmigkeit kommen. So paradox es auch klingen mag: Patienten merken nicht immer selbst, dass sie unter Atemnot leiden – dies wird von ihren Mitmenschen bemerkt.

Paroxysmaler Husten , die vor allem nach intensiver körperlicher Betätigung auftritt, wird von Patienten häufig als Manifestation chronischer Lungenerkrankungen, beispielsweise einer Bronchitis, wahrgenommen. Daher klagen Patienten, insbesondere Raucher, bei der Befragung eines Arztes nicht immer über Husten, da sie glauben, dass dieser nicht mit einer Herzerkrankung zusammenhängt. Ein schneller Herzschlag (Sinustachykardie) wird von Patienten als ein Gefühl des „Flatterns“ in der Brust wahrgenommen, das bei jeder körperlichen Aktivität auftritt und nach einiger Zeit nach Beendigung verschwindet. Oft gewöhnen sich Patienten an einen schnellen Herzschlag, ohne darauf zu achten.

Chronischer Husten – ein mögliches Symptom der Krankheit

Die Krankheitszeichen hängen nicht nur vom Stadium der Herzinsuffizienz ab, sondern auch davon, welcher Teil des Herzens seiner Arbeit nicht mehr gewachsen ist, da sich eine Herzinsuffizienz im Einzelfall unterschiedlich äußert.

Personen, die Symptome bemerken, auch wenn diese weniger auffällig sind, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Hauptzeichen einer Herzinsuffizienz:

  • Dyspnoe oder Atembeschwerden sind eines der häufigsten Symptome. Wenn das Herz versagt, kann es das einströmende Blut nicht mehr bewältigen. In diesem Fall kommt es zu einer Stagnation, die Lungengefäße werden überfüllt, was die normale Atmung beeinträchtigt. Atemnot bei gerade begonnener Herzinsuffizienz ist meist kaum spürbar. Wenn sich der Zustand verschlimmert, kann es sogar im Ruhezustand oder im Schlaf zu Atembeschwerden kommen.
  • Auch chronischer Husten mit Herzversagen ist keine Seltenheit. Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge, die durch Blutstau im Lungenkreislauf aufgrund einer schwachen Funktion der linken Herzkammer verursacht wird, führt zu ständigem Husten und lautem Keuchen. In diesem Fall wird zähflüssiger Auswurf freigesetzt, der manchmal mit Blut vermischt ist.
  • Müdigkeit und erhöhte Ermüdung. Mit fortschreitender Herzinsuffizienz ist das Herz nicht mehr in der Lage, die erforderliche Blutmenge zu pumpen, um alle Bedürfnisse des Körpers zu decken. Zum Ausgleich fließt Blut von weniger wichtigen Bereichen des Körpers, einschließlich der Gliedmaßen, zu wichtigeren Bereichen – dem Herzen und dem Gehirn. Infolgedessen fühlen sich Menschen mit Herzinsuffizienz oft schwach und müde. Schwäche macht sich vor allem in den Gliedmaßen bemerkbar.
  • Kardiopalmus. Durch die Erhöhung der Kontraktionsrate versucht das Herz, seine Unfähigkeit auszugleichen, Blut in den erforderlichen Mengen durch den Körper zu pumpen.
  • Ödeme bei Herzinsuffizienz treten normalerweise in späteren Stadien der Krankheit auf. Eine Verstopfung der Blutgefäße und eine verminderte Durchblutung der Nieren führen zu Salz- und Wassereinlagerungen im Körper. Schwellungsformen. Sie befinden sich normalerweise symmetrisch an den Knöcheln und Schienbeinen. Die Schwellung der Beine bei Herzinsuffizienz nimmt über Wochen oder Monate hinweg langsam zu, ist durch Dichte gekennzeichnet und bei Druck bleibt ein Loch zurück. Ein Bauchödem oder Aszites bei Herzinsuffizienz geht mit einer Vergrößerung der Leber einher und weist auf eine weitere Verschlechterung der Durchblutung hin.

Herzinsuffizienz ist eine Folge verschiedener Erkrankungen und Beschwerden, sowohl kardiovaskulärer als auch anderer Art. Um das Vorliegen einer Herzinsuffizienz festzustellen, reicht manchmal eine routinemäßige ärztliche Untersuchung aus, während zur Klärung der Ursachen möglicherweise eine Reihe diagnostischer Methoden erforderlich sind.

Elektrokardiographie(EKG) hilft Ärzten, Anzeichen einer Hypertrophie und einer unzureichenden Blutversorgung (Ischämie) des Myokards sowie verschiedener Arrhythmien zu erkennen. In der Regel können diese EKG-Anzeichen bei verschiedenen Erkrankungen auftreten, z.B. sind nicht spezifisch für Herzinsuffizienz.

Basierend auf EKG, sog Belastungstests, die darin besteht, dass der Patient eine allmählich zunehmende Belastung bewältigen muss. Zu diesem Zweck werden spezielle Geräte zur Dosierung der Belastung eingesetzt: eine spezielle Modifikation eines Fahrrads (Fahrradergometrie) oder ein „Laufband“ (Laufband). Solche Tests geben Aufschluss über die Reservekapazität der Pumpfunktion des Herzens.

Die wichtigste und allgemein verfügbare Methode zur Diagnose von Erkrankungen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz ist heute die Ultraschalluntersuchung des Herzens – Echokardiographie(EchoCG). Mit dieser Methode können Sie nicht nur die Ursache einer Herzinsuffizienz ermitteln, sondern auch die kontraktile Funktion der Herzkammern beurteilen. Derzeit reicht nur eine Echokardiographie aus, um eine angeborene oder erworbene Herzerkrankung zu diagnostizieren, das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit, einer arteriellen Hypertonie und vieler anderer Krankheiten anzuzeigen. Diese Methode kann auch zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse eingesetzt werden.

Röntgenuntersuchung Brustorgane bei Herzinsuffizienz zeigen eine Blutstauung im Lungenkreislauf und eine Vergrößerung der Herzhöhlen (Kardiomegalie). Einige Herzerkrankungen, zum Beispiel Herzklappenfehler, haben ihr eigenes charakteristisches Röntgenbild. Diese Methode kann ebenso wie die Echokardiographie zur Überwachung der Behandlung nützlich sein.
Radioisotopenmethoden zur Untersuchung des Herzens, insbesondere die Radioisotopen-Ventrikulographie, ermöglichen eine hochgenaue Beurteilung der kontraktilen Funktion der Herzkammern, einschließlich des darin enthaltenen Blutvolumens, bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Diese Methoden basieren auf der Verabreichung und anschließenden Verteilung von Radioisotop-Medikamenten im Körper.

Eine der neuesten Errungenschaften der medizinischen Wissenschaft, insbesondere der sogenannten Nukleardiagnostik, ist die Methode Positronen-Emissions-Tomographie(KLOPFEN). Dies ist eine sehr teure und bisher wenig genutzte Forschung. Mithilfe der PET können mithilfe eines speziellen radioaktiven „Tags“ Bereiche mit lebensfähigem Myokard bei Patienten mit Herzinsuffizienz identifiziert werden, um die Behandlung anpassen zu können.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch einen Arzt

Herzinsuffizienz gehört zu den Erkrankungen, bei deren Diagnose ein kombinierter Ansatz wichtig ist. Die Bedeutung von Symptomen und klinischen Manifestationen ist äußerst hoch. Sie helfen dem Kardiologen, bei einem Patienten ein Herzinsuffizienzsyndrom zu vermuten.

Eine rechtzeitig erkannte Pathologie verlängert das Leben erheblich.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Beschwerden wird ein erfahrener Arzt durch die Geräusche, die er während der Perkussion des Brustkorbs hört, über das Vorliegen und den Grad einer Herzinsuffizienz informiert. Daher kann sich bei Patienten mit fortschreitender Herzinsuffizienz neben einer erhöhten Atmung auch ihre Natur ändern.

Mit einem Stethoskop hört der Arzt verschiedene pfeifende Geräusche in der Lunge und stellt fest, ob sich die Flüssigkeit nur im Lungengewebe befindet oder sich bereits in der Pleurahöhle gebildet hat. Charakteristische Geräusche bei Fehlfunktionen der Herzklappen sowie eine erhöhte Herzfrequenz weisen ebenfalls auf eine Herzinsuffizienz unterschiedlichen Grades hin. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann einen Flüssigkeitsstau in der Lunge und einen vergrößerten Herzschatten erkennen, sodass Ärzte eine linksseitige Herzinsuffizienz erkennen können.

Die moderne instrumentelle Diagnostik der Herzinsuffizienz ermöglicht es, begleitende Veränderungen am Herzen eindeutig festzustellen und den Grad der Schädigung zu bestimmen. Dabei kommen Elektrokardiographie, Echokardiographie und neue diagnostische Bildgebungsverfahren zum Einsatz: Radioisotopen-Angiokardiographie und Koronarkardiographie.

Behandlung

Das Vorliegen einer akuten Herzinsuffizienz erfordert den zwingenden Eingriff eines Facharztes. Die häufigste Methode zur Bekämpfung der akuten Form des Versagens ist die Durchführung einer Hämodynamik – dem Prozess der Stabilisierung der Blutzirkulation.

Ein EKG-Gerät hilft, das Vorliegen einer akuten Herzinsuffizienz und deren Ursachen schnell und effektiv zu erkennen. Für eine korrekte Beurteilung der Krankheit reicht eine Untersuchung nicht aus.

Ein positives Ergebnis der Behandlung von Herzinsuffizienz ist nur durch Beeinflussung der Ursache möglich, die die Entwicklung der Pathologie ausgelöst hat. Abhängig davon kann die Therapie der Herzinsuffizienz in folgende Richtungen verlaufen:

  • Wiederherstellung des Blutdrucks, wenn die Krankheitsquelle arterielle Hypertonie ist;
  • Normalisierung des Herzrhythmus bei Bradyarrhythmie und Tachyarrhythmie;
  • Alkoholverbot bei Missbrauch;
  • Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit;
  • chirurgische Korrektur angeborener Herzfehler;
  • Normalisierung des Hormonspiegels bei Thyreotoxikose oder Myxödem;
  • Wiederherstellung normaler Werte an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Falle einer Anämie;
  • medikamentöse oder chirurgische Behandlung der Perikarditis;
  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien, entzündungshemmende Maßnahmen bei Auftreten von Lungenerkrankungen;
  • antianginöse Therapie bei koronarer Herzkrankheit.

Die Behandlung der Grunderkrankung kann aus mehreren Gründen kompliziert sein:

  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes (Verletzung der Kombination, Dosierung und des Einnahmeplans von Medikamenten, Verletzung der individuellen Ernährung und des Bewegungsplans);
  • Alkohol trinken;
  • Infektionskrankheiten;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Schwangerschaft;
  • Verstopfung der Lungenarterie durch Blutgerinnsel;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die mit der Behandlung der Ursache der Herzinsuffizienz nicht kompatibel sind.

In diesem Fall wird die Behandlung so durchgeführt, dass die Manifestationen einer Herzinsuffizienz so weit wie möglich reduziert werden. Darüber hinaus werden alle möglichen Voraussetzungen geschaffen, um sich wieder der Frage der Behandlung der Grunderkrankung zu widmen.

Die medikamentöse Therapie einer Herzinsuffizienz sollte langfristig, kombiniert und evidenzbasiert erfolgen. Medikamente gegen Herzinsuffizienz sollen den Zustand des Patienten verbessern, die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und das Sterberisiko verringern.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer

Diese Medikamente gelten als führende Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Ihre Fähigkeit, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und die Prognose bei fast allen Patienten zu verbessern, ist nachgewiesen.

Die Wirkung von ACE-Hemmern zielt darauf ab, das Protein Angiotensin II zu blockieren, das eine vasokonstriktorische Wirkung hat. Die Konzentration des blutgefäßerweiternden Peptids Bradykinin im Blut steigt. Die Wände der Blutgefäße entspannen sich. Dies führt zu folgenden Effekten:

  • der Blutdruck sinkt;
  • der Druck in den Kapillaren der Lunge nimmt ab;
  • der Gefäßwiderstand gegen den Blutfluss nimmt ab;
  • die Blutüberlastung des Herzens nimmt ab;
  • das Minutenvolumen der Blutzirkulation nimmt zu;
  • die Produktion des Hormons Aldosteron, das Wasser und Salz zurückhält, nimmt ab;
  • Die Stresstoleranz des Herzmuskels steigt.

ACE-Hemmer werden nach der Dauer der Exposition klassifiziert. So ist das Medikament Captopril ein kurzzeitiges ACE-Hemmer (wirkt 5-6 Stunden), Enalapril ist ein mittelfristiges Medikament (12 Stunden), Lisinopril ist ein Langzeitmedikament (24 Stunden).

Die Liste der auf dem Markt befindlichen ACE-Hemmer ist bedeutsam. Es gibt Fertigkombinationen mit Diuretika und Calciumantagonisten.

Nebenwirkungen von ACE-Hemmern: trockener Husten, Schwäche, Schläfrigkeit, Übelkeit, Nierenfunktionsstörung. Im Allgemeinen wurden die Medikamente gut vertragen. Nebenwirkungen treten bei weniger als 10 % der Patienten auf.

ACE-Hemmer sind für alle Patienten mit Herzinsuffizienz indiziert. Zunächst werden kleine Medikamentendosen verschrieben, die schrittweise bis zur maximal verträglichen Dosis erhöht werden. Nach dem ersten Termin wird der Patient mehrere Stunden lang beobachtet.

Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Blocker)

Dabei handelt es sich um eine relativ neue Arzneimittelgruppe zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Die Wirkung ihrer Anwendung ähnelt der von ACE-Hemmern, sie wird jedoch dadurch erreicht, dass sie nur das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflusst, ohne das Hormon Bradykinin zu unterdrücken.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (Losartan, Valsartan etc.) dienen bei der Behandlung von Herzinsuffizienz als Alternative zu ACE-Hemmern und werden bei Unverträglichkeit dieser verschrieben.

Arzneimittel gegen Herzinsuffizienz dieser Gruppe zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine Nebenwirkungen wie Husten und Bronchospasmus aufweisen.

Diuretika

Dies sind Diuretika. Diuretika (Hydrochlorothiazid, Furosemid, Spironolacton und andere) werden als symptomatische Mittel in Stadien eingesetzt, in denen der Flüssigkeitsspiegel im Körper überschritten wird. Die Wirksamkeit einer Diuretikatherapie hängt von der Schwere des Ödemsyndroms ab. Die Behandlung beginnt mit kleinen Dosen und wird schrittweise auf mittlere therapeutische Dosen gesteigert.

Je nach Wirkmechanismus werden Diuretika in Thiazid-, Schleifen- und Kaliumsparmittel unterteilt. Bei Bedarf werden sie kombiniert, wodurch die gesamte harntreibende Wirkung verstärkt wird.

Herzglykoside

Herzglykoside (Digitoxin, Strophanthin) sind pflanzliche Arzneimittel. In der therapeutischen Praxis werden Derivate von Maiglöckchen, Fingerhut, Adonis und Strophantha verwendet.

Herzglykoside zur Behandlung chronischer Herzinsuffizienz werden bei schlechter Myokardkontraktilität, Arrhythmie, hoher Herzfrequenz und linksventrikulärer Dysfunktion eingenommen. Die Medikamente verbessern die hämodynamischen Parameter, normalisieren den Stoffwechsel des Herzmuskels, beseitigen Tachykardie und Atemnot.

Betablocker

Betablocker (Metoprolol, Carvedilol und andere) blockieren die Wirkung von Adrenalin und verlangsamen dadurch die Herzfrequenz und senken den Blutdruck.

Beruhigungsmittel

Beruhigungsmittel (Corvalol, Valocordin und andere) sind Beruhigungsmittel, die sich positiv auf das Nervensystem auswirken. Corvalol stellt die Herzfrequenz wieder her und verlangsamt sie, lindert Gefäßkrämpfe, verringert die Erregbarkeit des Zentralnervensystems und beseitigt Brustschmerzen. Hat eine hypnotische Wirkung.

Herzschrittmacher

Patienten werden Herzschrittmacher eingesetzt, wenn die medikamentöse Behandlung keine ausreichende positive Wirkung zeigt. Diese Geräte werden meist unter der Brusthaut eingeführt und stimulieren das Herz durch elektrische Impulse. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sodass der Patient beim Einrichten des Geräts die Fragen des Herzchirurgen beantworten kann.

Hauptgruppen von Herzschrittmachern:

  • einfach. Für Patienten gedacht, deren Herz elektrische Impulse nicht richtig erzeugt;
  • biventrikulär (BVEKS). Installiert bei Patienten, deren Synchronizität der linken Herzkammer mit anderen Teilen des Herzens gestört ist;
  • implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs). Sie werden eingeführt, wenn Arrhythmien mit hoher Lebensgefahr vorliegen, zum Beispiel Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie;
  • SRT-D. Das Gerät vereint die Funktionen von BVEX und ICD: Gleichzeitig stellt es die Synchronität und den Rhythmus des Herzens bei Patienten wieder her, die dies benötigen.

Bei einer Reihe von Patienten ist ein chirurgischer Eingriff indiziert. Moderne Technologien in der Herzchirurgie ermöglichen ein sicheres und hocheffizientes Operieren. Bei Herzinsuffizienz werden folgende Arten von Operationen durchgeführt:

  • Wiederherstellung der Herzklappenfunktionen. Angezeigt, wenn Herzinsuffizienz durch Herzfehler verursacht wird;
  • Koronararterien-Bypass-Operation. Sie wird durchgeführt, wenn die Ursache der Herzinsuffizienz eine ischämische Erkrankung ist. Die Operation stellt die Durchblutung des Herzens wieder her;
  • Installation eines künstlichen Ventrikels. Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der ein Implantat in den Körper eingesetzt wird, das dabei hilft, Blut zu pumpen.
  • Eine Herztransplantation ist eine komplexe Operation, bei der ein erkranktes Herz durch ein gesundes Spenderherz ersetzt wird.

AHF zeichnet sich durch eine hohe Pathologieentwicklungsrate aus, ist lebensbedrohlich und erfordert dringend intensivmedizinische Behandlung.

Für die Diagnose einer AHF sind folgende Anzeichen wichtig: geschwollene Halsvenen; starke Schmerzen unter den Rippen; Kurzatmigkeit, Erstickung; Hustenanfälle mit Schaum; Blässe; Schwitzen; marmorierte Farbe der Haut.

Wenn diese Anzeichen auftreten, ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen:

  • ein medizinisches Team wird gerufen;
  • der Oberkörper des Patienten wird angehoben;
  • der Patient sollte beruhigt sein;
  • die Sauerstoffzufuhr ist gewährleistet, Türen und Fenster sind geöffnet;
  • Nehmen Sie alle 10 Minuten 1-2 Tabletten Nitroglycerin unter die Zunge und überwachen Sie dabei den Blutdruck.
  • Wenn Furosemid verabreicht wird, sollte es innerhalb von 5 Minuten beginnen, das Myokard zu entlasten.
  • bei starker psychomotorischer Erregung wird zur Entspannung der Atemmuskulatur ein narkotisches Analgetikum (Morphin) verabreicht;
  • Nitroglycerin wird unter Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz intravenös verabreicht;
  • Ist eine medikamentöse Therapie nicht möglich, werden Tourniquets an den Oberschenkeln angelegt.

Mit der Diagnose Herzinsuffizienz geht der Patient weiterhin der Arbeit nach, führt das Familienleben und entspannt sich. Allerdings verändert die Krankheit den Lebensstil. Um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden und eine gute Gesundheit zu haben, ist es notwendig, medizinische Empfehlungen zu befolgen, Krankheiten vorzubeugen und an Rehabilitationsprogrammen teilzunehmen.

Diät

  • Reduzierung des Speisesalzverbrauchs. Je ausgeprägter die Krankheitssymptome sind, desto strenger ist diese Anforderung. Wenn also Patienten mit FC II empfohlen wird, nicht mehr als 5 g Salz pro Tag zu sich zu nehmen, sollten Patienten mit FC IV bei der Nahrungszubereitung vollständig auf Salz verzichten;
  • Vorsichtiger Umgang mit kaliumhaltigen Salzersatzmitteln. Bei Kombination mit ACE-Hemmern besteht das Risiko einer Hyperkaliämie;
  • Reduzierung des Wasserverbrauchs auf 1,5 Liter pro Tag. Hierzu zählen auch flüssige Mahlzeiten. Bei schwerer CHF muss dieses Volumen noch reduziert werden;
  • ein vollständiges Alkoholverbot für Patienten mit alkoholischer Kardiopathie. Alle anderen Patientengruppen sollten den Konsum so weit wie möglich reduzieren;
  • Kontrolle des Körpergewichts. Übergewicht verschlechtert die Prognose und erfordert eine Diät. Zur Anpassung der Diuretikadosis ist eine Gewichtsmessung erforderlich;
  • Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Fisch, Getreide und Milchprodukte sollten bevorzugt werden. Empfohlen werden kaliumreiche Lebensmittel (Kohl, Buchweizen, Haferflocken, getrocknete Aprikosen, Kartoffeln, Bananen, Nüsse). Käse, tierische Fette, fetthaltiges Fleisch, eingelegtes Gemüse, geräuchertes Fleisch und Marinaden, Hülsenfrüchte und Gewürze sollten ausgeschlossen werden.

Physische Aktivität

Bewegung als Behandlungsmethode bei Herzinsuffizienz wurde erst vor Kurzem erkannt. Körperliche Aktivität wird empfohlen, wenn die chronische Herzinsuffizienz stabil ist. Bewegung wirkt sich positiv auf die kontraktile Funktion des Herzens, der Skelettmuskulatur, der Atemwege und des Gefäßsystems aus.

Das Belastungsregime wird anhand der Ergebnisse eines 6-minütigen Gehtests ermittelt. Patienten, die nicht 150 Meter ohne Beschwerden, Kurzatmigkeit und Herzklopfen gehen können (FC III-IV) sowie Patienten mit offensichtlichem Mangel an Körpergewicht, sind in der ersten Stufe vom Sportunterricht ausgeschlossen. Ihnen werden Atemübungen mit speziellen Simulatoren (Frolov-Gerät, Threshold und andere) verschrieben. Die Trainingsgeräte erzeugen beim Ein- und Ausatmen einen Widerstand und trainieren so Ihre Atemmuskulatur. Im Durchschnitt verbessert sich der Krankheitsverlauf nach einem Monat der Verwendung von Atemsimulatoren und es stellt sich eine Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität ein.

Die Grundlage des CHF-Trainings sind Aerobic-Übungen. Dabei handelt es sich um Walking, Nordic Walking und Schwimmen. Abhängig von der Verträglichkeit des Patienten gegenüber Cardio-Training liegt die Dauer zwischen 15 und 30 Minuten 3-5 Mal pro Woche. Während einer Unterrichtsstunde ändert sich die Intensität der Belastung nicht und beträgt 50-80 % der Schwellenherzfrequenz. Bei guter Verträglichkeit erhöht sich die Dauer und Intensität des Trainings. Körperliche Aktivität muss nicht anstrengend sein.

Einige Studien zeigen, dass Intervalltraining mit variabler Intensität innerhalb einer Sitzung sogar noch effektiver ist. Was das Krafttraining betrifft, so ist noch nicht geklärt, welche Auswirkungen es auf die Herzinsuffizienz hat.

Rauchen

Rauchen ist bei Patienten mit CHF streng kontraindiziert. Das Risiko eines Herzinfarkts und eines plötzlichen Herzstillstands steigt. Nikotin führt zu einer Verengung der Blutgefäße und zur Entstehung von Arteriosklerose. Die anhaltende Verbindung roter Blutkörperchen mit Kohlenmonoxid, die beim Rauchen auftritt, führt zu einer Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren können. Es kommt zu Sauerstoffmangel. Dies führt zu Störungen aller Systeme und beeinträchtigt die Funktion des Herzens. Die kontraktile Funktion des Myokards ist beeinträchtigt und die Folgen des Rauchens können irreversibel sein.

Reisen

Eine Herzinsuffizienz ist kein Grund, eine Reise abzulehnen, wenn Sie sich gut genug fühlen. Sie sollten jedoch keine Regionen mit heißem und feuchtem Klima besuchen oder Berge besteigen. Besser ist es, wenn die klimatischen Bedingungen dem Patienten bekannt sind.

Flugreisen können zu Dehydrierung, Schwellungen und Thrombosen führen. Lange Flugstunden müssen daher vermieden werden. Auf Reisen darf man nicht bewegungslos bleiben. Es wird empfohlen, regelmäßig aufzustehen und sich leicht aufzuwärmen.

Rehabilitationsprogramme

An öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen werden Rehabilitationsprogramme für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschaffen. Erfahrene Spezialisten führen eine Untersuchung durch, wählen ein individuelles Trainingsprogramm aus, unterrichten Atemübungen und leisten psychologische Betreuung. Den Patienten wird der Lebensstil mit Herzerkrankungen erklärt und Fähigkeiten zur Selbstkontrolle vermittelt.

Die Behandlung einer Herzinsuffizienz ist ein langer Prozess, der eine methodische Pflege Ihres Körpers erfordert.

In diesem Fall können Volksheilmittel, die die Symptome lindern und das Leiden des Patienten lindern, eine unschätzbare Hilfe sein.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Volksheilmittel gegen Herzinsuffizienz zur Verbesserung Ihrer Gesundheit beitragen können.

Digitalis

Diese Pflanze enthält Digitalis, das die Kontraktion des Herzmuskels stimuliert und die Durchblutung aktiviert. Zur Behandlung der Linksherzinsuffizienz werden Digitalis purpurea, Grandiflora und Fingerhut-Rost empfohlen.

Und für die rechte Herzkammer - wollig, da es auch harntreibend wirkt und Schwellungen lindert.

WICHTIG! Für medizinische Zwecke ist der Flimmerfingerhut nicht zu empfehlen, da dieser Pflanzentyp je nach Wachstumsort unterschiedliche Digitaliskonzentrationen in den Blättern aufweisen kann.

Art der Anwendung: Die trockenen Blätter der Pflanze zu Pulver zermahlen und viermal täglich 0,05 g einnehmen. In einigen Fällen kann der Arzt eine Erhöhung der Dosis auf 0,1 g empfehlen. Die Hauptbedingung für die Behandlung mit diesem Volksheilmittel besteht darin, die Tagesdosis von 0,5 g nicht zu überschreiten.

REFERENZ ! Die Behandlung mit Digitalis sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da es sich bei Digitalis um eine giftige Substanz handelt.

Die Behandlung mit Digitalis ist kontraindiziert bei:

Bei der Behandlung mit dieser Pflanze ist große Vorsicht geboten. mit paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie.

Digitalis hat eine kumulative Wirkung, das heißt, es beginnt mit der Zeit zu wirken, wenn es sich im Körper ansammelt. Manchmal gleichzeitig Nebenwirkungen können auftreten in Form von Übelkeit, Schwindel, Flüssigkeitsansammlung im Körper aufgrund der Unverträglichkeit des Arzneimittels mit den Nieren.

In diesem Fall sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen. Ihr Arzt kann Ihnen eine intravenöse Infusion von Kaliumchlorid verschreiben.

Hier finden Sie ein sehr nützliches Rezept zur Behandlung des Herzens mit Viburnum:

Diuretika gegen Schwellungen der Beine

Bei Rechtsherzinsuffizienz empfiehlt sich Tee aus Kräutern und anderen Arzneimitteln mit harntreibender Wirkung. Es kann sein:

  • Bärentraube;
  • Hagebutte;
  • Johannisbeerblätter;
  • Kirschblätter;
  • saure Apfelsorten;
  • Karottensaft.

REFERENZ! Am besten brauen Sie Kräuter zur Linderung von Schwellungen einzeln auf, um allergischen Reaktionen vorzubeugen.

Art der Anwendung: 10 g trockenes Rohmaterial in einer Thermoskanne mit 400 ml heißem Wasser aufbrühen, drei Stunden ziehen lassen, abseihen und über den Tag verteilt trinken.

Apfeltee wird wie folgt zubereitet:

  1. der Apfel wird geschält;
  2. in dünne Scheiben schneiden;
  3. 300 ml Wasser mit einer Temperatur von 80 Grad in einer Thermoskanne aufbrühen;
  4. 5 Stunden ruhen lassen.

Dieser Tee kann den ganzen Tag über in unbegrenzten Mengen heiß und kalt getrunken werden. Für eine harntreibende Wirkung müssen Sie etwas Zucker hinzufügen – etwa einen halben Teelöffel pro 200 ml Getränk.

Es empfiehlt sich, vor den Mahlzeiten frisch gepressten Karottensaft zu trinken. Neben seiner harntreibenden Wirkung stärkt es bei systematischer Anwendung auch die Blutgefäße und den Herzmuskel.

WICHTIG! Bei allergischen Reaktionen oder individueller Unverträglichkeit sollten Sie auf das Trinken von Tee oder Saft verzichten.

Beruhigend

Bei einer Herzinsuffizienz gilt es, Stress und Neurosen zu vermeiden. Sie müssen mindestens acht Stunden schlafen und versuchen, tagsüber eine ausgeglichene Stimmung zu bewahren. Folgende Kräuter können dabei helfen:

  • Baldrian;
  • Minze;
  • Mutterkraut;
  • Melissa.

Das Trinken von Tee aus diesen Kräutern zwei Stunden vor dem Schlafengehen hilft Ihnen, sich zu entspannen und Ihr Nervensystem zu normalisieren. Baldrian steht bei der Behandlung im Vordergrund.

Die Wirkung beginnt nicht sofort, sondern erst nach einer Woche, wenn die Konzentration im Körper zunimmt, und ergibt eine hervorragende nachhaltige Wirkung.

Motherwort wirkt sofort und kurz. Der Nachteil ist der unangenehme Geschmack.

Beim Aufbrühen von Minze und Zitronenmelisse erhält man einen sehr wohlschmeckenden duftenden Tee, allerdings ist die Wirkung dieser Kräuter deutlich schwächer.

Art der Anwendung: 5 g eines beliebigen Krauts mit 100 ml kochendem Wasser in einer Teekanne aufbrühen, 30 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen und in kleinen Schlucken trinken. Eventuell mit Honig.

Stärkung

Der Herzmuskel wird durch Lebensmittel mit Mikroelementen gestärkt Kalium und Vitamin C.

Hierzu zählen beispielsweise:

  • blaue Rosinen;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Bananen;
  • Walnuss;
  • Zitrusfrüchte usw.

Um die Kaliumreserven Ihres Körpers wieder aufzufüllen, können Sie Essen Sie morgens systematisch einen Esslöffel einer Mischung aus blauen Rosinen, getrockneten Aprikosen und Honig in gleichen Mengen.

Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz Es ist außerdem notwendig, eine natrium- und fettarme Diät einzuhalten, sowie Physiotherapie unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Und abschließend möchten wir Sie an Lebensmittel erinnern, die für die Funktion des Herzens sehr wichtig sind:

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Die Behandlung der Herzinsuffizienz erfolgt in zwei Richtungen. Akute Formen erfordern eine Notfallversorgung. Chronische Varianten unterliegen einer geplanten Behandlung mit Korrektur von Dekompensationen und der langfristigen Verabreichung von Erhaltungsdosen von Medikamenten.

Erste Hilfe

Die Notfalltherapie umfasst die präklinische Phase, die ambulant durch einen Krankenwagen oder einen Arzt durchgeführt wird, sowie die stationäre Behandlung.

  • Die Linderung eines akuten linksventrikulären Versagens in Form eines Lungenödems beginnt mit der Positionierung des Patienten in einer Position mit erhöhtem Kopf des Patienten. Es werden Sauerstoffinhalationen mit Alkoholdampf durchgeführt. Lasix und Isosorbiddinitrat in 5 % Glucose werden intravenös verabreicht. Bei Sauerstoffmangel im Gewebe des Patienten wird der Patient auf künstliche Beatmung umgestellt (die Luftröhre wird intubiert, nachdem zuvor Atropinsulfat, Dormicum, Relanium und Ketamin verabreicht wurden).
  • Zu den Symptomen eines akuten Rechtsherzversagens infolge einer Lungenembolie gehören Sauerstofftherapie, Gabe von Rheopolyglucin und Heparin (bei stabilem Blutdruck). Bei Hypotonie wird Dopamin oder Adrenalin verabreicht. Tritt ein klinischer Tod ein, wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt.

Chronische Herzinsuffizienz erfordert einen integrierten Ansatz. Die Behandlung umfasst nicht nur Medikamente, sondern auch eine Diät mit reduzierter Flüssigkeitszufuhr (bis zu 2,5 Liter pro Tag) und Salz (bis zu 1 g pro Tag). Die Therapie erfolgt mit folgenden Medikamentengruppen.

Sie reduzieren den venösen Rückfluss zum Herzen und helfen bei der Bewältigung von Ödemen. Bevorzugt werden Saluretika (Furosemid, Lasix, Torasemid, Indapamid) und kaliumsparende Mittel (Triampur, Spironolacton, Veroshpiron). Aldosteronantagonisten (Veroshpiron) sind das Mittel der Wahl bei der Behandlung refraktärer Ödeme.

Sie verringern die Vorlast und die Lungenstauung, verbessern die Nierendurchblutung und bauen den Herzmuskel um, wodurch die Herzleistung erhöht wird:

Captopril (Capoten), Enalapril (Enap), Perindopril (Prestarium), Lisinopril (Diroton), Fosinopril (Monopril), Ramipril (Tritace) werden verwendet. Dies ist die Hauptgruppe, die anfällig für chronische Herzinsuffizienz ist. Die Behandlung erfolgt mit minimalen Erhaltungsdosen.

Mittel- und langwirksame Herzglykoside: Digoxin (Cedoxin) und Digitoxin (Digofton). Herzglykoside werden am meisten bevorzugt, wenn eine Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern vorliegt. Auch die Behandlung der Funktionsklassen III und IV erfordert deren Ernennung. Die Medikamente erhöhen die Kraft der Herzmuskelkontraktionen, verringern die Kontraktionsfrequenz und verringern die Größe des vergrößerten Herzens.

Reduzieren Sie Tachykardie und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Nach zweiwöchiger Anpassung an die Medikamente steigt die Herzleistung. Metoprololsuccinat (Betaloc ZOK), Bisoprolol (Concor), Nebivolol (Nebilet).

Die Behandlung einer Herzinsuffizienz erfolgt über einen längeren Zeitraum unter Aufsicht eines Kardiologen und Therapeuten. Durch Befolgen aller Empfehlungen von Spezialisten ist es möglich, die Pathologie zu kompensieren, die Lebensqualität zu erhalten und die Entwicklung von Dekompensationen zu verhindern.

Verschiedene Kräuter sind wohltuend für den Körper, aber Maiglöckchen sind nicht nur eine schöne Blume, sondern auch ein wirklich wirksames Heilmittel im Kampf gegen Herzbeschwerden. Sie enthalten Glykoside in großen Mengen und mit ihrer Hilfe können Sie die Herzkontraktionen perfekt verstärken. Auf der Basis des Maiglöckchens werden viele der modernsten und wirksamsten Arzneimittel hergestellt, die vor allem bei älteren Menschen beliebt sind. Wenn wir über Insuffizienz und Schwellung der Beine sprechen, ist es schwierig, ein besseres Mittel als Maiglöckchen zu finden. Auch Herzinfarkte haben vor dieser Pflanze Angst.

Wenn Sie einen schnellen Herzschlag haben, können Sie sich auch dafür entscheiden. Es darf nicht vergessen werden, dass Maiglöckchen eine hochgiftige Pflanze ist und alle Teile der Blüte eine große Menge an Giftstoffen enthalten. In diesem Zusammenhang muss die Dosierung klar definiert sein, sie darf auf keinen Fall überschritten werden, da es sonst manche Menschen tun, weil sie glauben, dass dadurch die Wirkung verbessert wird. Und das kann zu einer echten Lebensgefahr führen.

Das Rezept zur Zubereitung des Arzneimittels ist ganz einfach: Nehmen Sie einen kleinen Löffel Maiglöckchen, fügen Sie 200 Gramm kochendes Wasser hinzu, verschließen Sie alles und lassen Sie es 30 Minuten lang stehen. Dann müssen Sie alles gründlich abseihen und jeden Tag einen großen Löffel trinken Vor dem Essen. Wenn wir über die Dauer der Behandlung sprechen, gibt es keine konkreten Daten; Sie müssen das Mittel trinken, bis alle schmerzhaften Symptome den Körper verlassen haben.

Ein ausgezeichnetes Mittel mit beruhigender Wirkung. Alle im Mutterkraut enthaltenen Stoffe haben die wohltuendste Wirkung auf das Herz. Mutterkraut stärkt nicht nur den Herzmuskel, sondern reguliert auch die Herzfunktion, was ebenfalls sehr wichtig ist. Besonders empfehlenswert ist das Produkt für ältere Menschen, deren Herzmuskulatur deutlich geschwächt ist, deren Blutdruck sehr hoch ist und die Probleme mit Schwellungen der Beine haben.

Die Tinktur wird einfach zubereitet: Ein großer Löffel Mutterkraut wird einfach mit kochendem Wasser (ein paar Gläser) übergossen, dann wird der Behälter verschlossen und über Nacht stehen gelassen. Das Medikament sollte viermal täglich in gefilterter Form eingenommen werden. Es ist sehr praktisch, dass Sie in jeder Apotheke eine fertige Tinktur kaufen können.

Die bakteriziden Eigenschaften von Knoblauch sind jedem bekannt, er enthält aber auch Phenolsäuren, die ausgezeichnete Antioxidantien sind. Das Praktische daran ist, dass man Knoblauch einfach in seiner natürlichen Form essen kann und man daraus auch viele Gerichte zubereiten kann. Es ist jedoch zu bedenken, dass Patienten, die unter niedrigem Druck in den Arterien leiden, nicht zu viel Knoblauch einnehmen sollten, da es sich um ein natürliches Mittel zur Senkung des Blutdrucks handelt.

Die Lösung für die Frage, wie Herzinsuffizienz behandelt werden soll, ist längst gefunden. In diesem Fall werden häufig verschiedene Arzneimittelgruppen eingesetzt:

  • Betablocker. Reduzieren Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz und verhindern Sie so eine Herzüberlastung.
  • Glykoside. Hilft, die Hauptsymptome einer Herzinsuffizienz zu lindern. Um bei der akuten Form der Erkrankung eine schnelle Wirkung zu erzielen, werden Glykoside intravenös verabreicht;
  • Diuretika. Beseitigen Sie die Folgen einer Herzinsuffizienz – insbesondere Ödeme, indem Sie überschüssige Flüssigkeit mit dem Urin aus dem Körper entfernen.

Auch Antiarrhythmika, Statine, Antikoagulanzien und andere werden bei der Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, sie alle mitzunehmen.

Das folgende Video stellt Rezepte für Volksheilmittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz vor:

Wie eine Herzinsuffizienz behandelt wird, welche Medikamente eingenommen werden sollten und welche nicht, entscheidet der behandelnde Arzt. Basierend auf den vorliegenden Symptomen sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand und Lebensstil des Patienten wählt der Facharzt die wirksamsten Medikamente aus.

Lebensweise

Für Patienten mit diagnostizierter Herzinsuffizienz ist es sehr wichtig, auf einen gesunden Lebensstil zu achten. Es beeinflusst nicht nur direkt das Fortschreiten der Krankheit, sondern auch den Heilungsprozess. Um die gefährlichen Symptome einer Herzinsuffizienz schnell zu beseitigen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Gewichtskontrolle. Übermäßiges Körpergewicht ist einer der Faktoren, die zu einem erhöhten Blutdruck beitragen, der wiederum die Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen kann;
  • Diät. Zunächst sollten Patienten mit dieser Diagnose auf den Verzehr von Salz, Marinaden und Gurken verzichten, da diese zur Flüssigkeitsansammlung beitragen und die Belastung des Herzens erhöhen;
  • Regelmäßiges Training. Um eine Überlastung bei der Auswahl körperlicher Aktivitäten zu vermeiden, konsultieren Sie einen Spezialisten;
  • Mit dem Rauchen aufhören;
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum und vermeiden Sie nach Möglichkeit starke alkoholische Getränke.

Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz können und müssen Sie Volksheilmittel verwenden – Kräuter, Wirkstoffe, Gemüse und Obst. Die Natur verfügt über alle Ressourcen, um einen Menschen von jeder Krankheit zu heilen und seine Vitalität zu steigern. Wie das geht, lesen Sie heute in unserem Artikel.

Digitalis für die Herzgesundheit

Fingerhut ist eine der bekanntesten und angesehensten Heilpflanzen für das Herz. Andererseits birgt die Behandlung mit darauf basierenden Produkten eine gewisse Gefahr, da Fingerhutblätter viele Giftstoffe enthalten. Daher müssen Sie bei chronischer oder akuter Herzinsuffizienz Extrakte aus dieser Pflanze in strenger Dosierung verwenden.

Digitalis enthält spezielle Glykoside, die die Kontraktilität des Herzmuskels erhöhen und den Puls normalisieren. Wir empfehlen Ihnen, dieses Arzneimittel zuzubereiten: 100 g zerkleinerte Pflanzenblätter (trocken oder frisch) mit 1 Liter Wodka aufgießen und 1 Monat stehen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie jeden Morgen 2-3 Tropfen des Arzneimittels auf nüchternen Magen ein und verdünnen Sie es mit etwas Wasser. Zur Behandlung chronischer Herzinsuffizienz müssen Sie Digitalis-Tinktur 2-3 Monate lang anwenden, ohne die Dosierung zu ändern. Bei einer akuten Form der Erkrankung dauert die Behandlung 1-2 Wochen.

Fingerhut stellt nicht nur die Gesundheit des Herzens wieder her, sondern hilft auch bei geschwollenen Beinen.

Maiglöckchen

Als pflanzliches Material werden die Blätter und Blüten dieser Pflanze verwendet. Maiglöckchen-Herzglykoside tragen dazu bei, die Stärke der Herzkontraktionen zu stärken. Auf dieser Basis entwickelte synthetische Medikamente werden älteren Menschen empfohlen, die an Herzinsuffizienz und Schwellungen der Beine leiden. Sie können auch bei Herzinsuffizienz und Herzinfarkt eingesetzt werden. Maiglöckchen reduziert Herzklopfen. Sie sollten jedoch wissen, dass alle Teile der Pflanze (Blätter, Blüten, Stängel, Wurzeln) hochgiftig sind. Daher sollten Sie die empfohlene Dosis nicht überschreiten, da dies zu lebensbedrohlichen Folgen führen kann.

Rezept: 1 Teelöffel Maiglöckchenblätter oder -blüten in 1 Tasse kochendes Wasser geben, mit einem Deckel abdecken und eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann den Aufguss abseihen und 2 mal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen. Setzen Sie die Behandlung fort, bis alle unangenehmen Symptome verschwunden sind.

Mutterkraut

Mutterkrautgras wird als Herzmedikament und als Beruhigungsmittel verwendet. Die Pflanze enthält Flavonoide, Tannine, Saponine, organische Säuren, Mineralien (Kalzium und Kalium), Iridoidglykoside und Bufadienolide. Sie alle haben eine gute Wirkung auf den Herzmuskeltonus.

Aufgüsse aus Mutterkrautkraut wirken krampflösend und beruhigend, regulieren die Herzfunktion und stärken den Herzmuskel. Sie wirken auch als mildes Diuretikum und Choleretikum. Die Infusion wird für ältere Menschen empfohlen, die eine geschwächte Herzmuskulatur haben, einen erhöhten Herzschlag verspüren, hohen Blutdruck haben oder unter Schwellungen der Beine leiden.

Rezept: Wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, bereiten Sie die folgende Tinktur zu: Gießen Sie 1 Esslöffel Mutterkrautkraut in 2 Tassen kochendes Wasser, wickeln Sie den Behälter in ein warmes Handtuch und lassen Sie ihn über Nacht stehen. Morgens das Arzneimittel abseihen und viermal täglich ein halbes Glas einnehmen.

Sie können auch fertige Mutterkraut-Tinktur verwenden, die in Apotheken erhältlich ist.

Mistel

In Russland wird diese Pflanze bei atherosklerotischen Läsionen, zur Behandlung von Bluthochdruck und beschleunigter Herzfrequenz empfohlen. Rohstoffe für die Herstellung von Arzneimitteln sind die Triebe und Blätter der unteren Zweige der Pflanze. Mistelblätter enthalten Cholin, Viscotoxine und Lektine. Viskotoxine und Lektine sind sehr starke Wirkstoffe, die nicht unabhängig angewendet werden können – die Dosierung sollte immer von einem Kräuterheilkundler bestimmt werden. Denken Sie daran, dass Mistelfrüchte giftig sind!

Rezept: 1 Teelöffel getrocknete Mistelblätter mit einem Glas kochendem Wasser übergießen. Warten Sie, bis das Getränk abgekühlt ist, seihen Sie es ab und trinken Sie dreimal täglich 100 ml. Bei akuter Herzinsuffizienz und starker Schwellung der Beine kann die Dosierung verdoppelt werden.

Knoblauch

Wir kennen Knoblauch vor allem als Pflanze mit bakterizider Wirkung. Die heilenden Eigenschaften werden durch die darin enthaltenen Schwefelverbindungen Allicin und Diallyltrisulfid gewährleistet. Übrigens ist es Allicin, das diesem Produkt seinen starken, charakteristischen Geruch verleiht. Knoblauch enthält außerdem Phenolsäuren und Flavonoide, die antioxidative Eigenschaften haben. Knoblauch kann roh verzehrt werden oder es können Produkte aus dieser Pflanze verwendet werden.

Rezept: 50 Knoblauchzehen nehmen, schälen, durch eine Knoblauchpresse pressen und mit 1 Liter abgekochtem, gekühltem Wasser vermischen. Drücken Sie den Saft von 1/2 kg Zitronen aus, geben Sie ihn zur Knoblauch-Wasser-Mischung und rühren Sie erneut um. Den Inhalt in kleine Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Trinken Sie dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten. Der Behandlungsverlauf sollte fortgesetzt werden, bis das Medikament aufgebraucht ist. Anschließend müssen Sie eine Pause von mindestens 1 Monat einlegen. Wenn die Symptome einer Herzinsuffizienz und einer Schwellung der Beine Sie erneut stören, kann der Kurs wiederholt werden.

Achtung: Menschen mit niedrigem Blutdruck sollten Knoblauch nicht zu lange einnehmen, da dieses Produkt auf natürliche Weise den Blutdruck senkt.

Ginkgo biloba

Die Blätter dieser Pflanze werden zu therapeutischen Zwecken verwendet, da sie medizinische Substanzen enthalten – Flavonoide, Lactone und Ginkgolide. Ginkgo biloba wird für Menschen mit fortschreitender Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit empfohlen. Es hilft, Tinnitus, Schwindel und Demenz zu beseitigen.

Ginkgo-biloba-Präparate reinigen und stärken wirksam alle Wände der Blutgefäße und erleichtern so die Sauerstoffversorgung des Gehirns und des Myokards. Diese Pflanze verbessert auch die Durchblutung der Extremitäten, lindert Schwellungen der Beine, beseitigt Taubheitsgefühle, Krämpfe und Kältegefühle. Ginkgo biloba interagiert jedoch nicht gut mit Antikoagulanzien. Dies sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie synthetische Tabletten einnehmen.

Da diese Pflanze in unseren Breitengraden nicht wächst, kann man sie nur in Form von Kapseln in der Apotheke erwerben. Die Standarddosis beträgt eine Tablette pro Tag.

Weißdorn

Die Früchte, Blätter und Blütenstände dieser Pflanze werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Schwellungen der Beine eingesetzt. Weißdorn erhöht die Durchblutung des Herzens und anderer Organe, verbessert die Kontraktionskraft des Herzmuskels, lindert Herzrhythmusstörungen, verringert den peripheren Gefäßwiderstand und erhöht das Schlagvolumen und die Herzleistung. Es enthält Saponine, Flavonoide, Proanthocyane, Triterpene sowie Phenolsäuren und Cumarinverbindungen, die eine entspannende Wirkung auf die Herzkranzgefäße haben. Diese Pflanze ist auch ein ausgezeichnetes Antioxidans. Es hilft, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
Weißdorn ist als Saft, Extrakt und in anderen Formen erhältlich. Es ist ein wichtiger Bestandteil der meisten fertigen Kräutermischungen, die bei Herzerkrankungen und Bluthochdruck empfohlen werden. Da die Pflanze ungiftig ist, kann sie über einen relativ langen Zeitraum und in höheren Dosierungen verwendet werden. Die einzigen Kontraindikationen sind Schwangerschaft, Stillzeit und Alter unter 5 Jahren.

Hier ist eines der Rezepte gegen Herzinsuffizienz: Gießen Sie 2 Teelöffel Weißdornblütenstände in ein Glas warmes kochendes Wasser. 3 Minuten kochen lassen (Sie können auch kochendes Wasser hinzufügen und 10 Minuten ziehen lassen) und abseihen. Trinken Sie 2-3 mal täglich ein halbes Glas. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie dem Getränk Honig hinzufügen. Wenn Ihre Beine stark anschwellen, fügen Sie dem Aufguss 1 Teelöffel Himbeersaft hinzu.

Ginseng

Diese Pflanze regt das Herz an und wirkt als Antikoagulans, ihre Verwendung erfordert jedoch in mehreren Fällen ärztlichen Rat: Patienten mit Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck), Hämophilie und anderen Blutungsstörungen, sowie Menschen mit einer Neigung zu Hypoglykämie (da Ginseng den Blutzuckerspiegel senken kann).

Bei Herzinsuffizienz bieten wir folgende Behandlung an: 2 Esslöffel zerstoßene Ginsengwurzel mit 1 Liter Alkohol oder Wodka aufgießen, Deckel fest verschließen und zwei Wochen ruhen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 30-40 Tropfen dieses Arzneimittels vor den Mahlzeiten ein. Ginseng lindert schnell Schwellungen in den Beinen und verbessert die Herzfunktion.

Guarana

Guarana ist ein nützlicher Vitalitätsstimulans, der Kaffee erfolgreich ersetzen kann. Es trägt nicht zum Anschwellen der Beine bei, ist nicht schädlich für das Herz und hält gleichzeitig das Gehirn in Form.

Kontraindikationen: Schwangerschaft und Stillzeit, Diabetes, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Allergien gegen Gauran-Inhaltsstoffe.

Minze

Dabei handelt es sich um eine natürliche Beruhigungspflanze, die nicht nur übermäßige Ängste lindert, sondern auch die ordnungsgemäße Funktion des Herzens verbessert. Fügen Sie Ihrem Tee ein paar Minzblätter hinzu (vorzugsweise grüne).

Rote-Bete-Getränk

Ein Rote-Bete-Getränk reinigt das Blut, lindert Schwellungen der Beine und normalisiert den Blutdruck und die Herzfrequenz.

Rezept: 1 kg Rüben waschen, schälen und in kleine Scheiben schneiden. Geben Sie sie in ein 3-Liter-Glas, fügen Sie ein paar Schwarzbrotkrusten und ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu. Füllen Sie alles mit warmem Wasser, wickeln Sie das Glas in ein Leinentuch und lassen Sie es 5-6 Tage an einem warmen Ort stehen. Dann das Getränk abseihen und in Flaschen abfüllen. In jede Flasche 1 zerdrückte Knoblauchzehe und ein paar Kreuzkümmelsamen geben. Gut verschließen und an einem kühlen Ort aufbewahren. Trinken Sie das resultierende Medikament 2-3 mal täglich, ein halbes Glas. Die Behandlungsdauer beträgt 10-12 Tage – in dieser Zeit werden Sie feststellen, dass Ihre Beine nicht mehr anschwellen und Ihr Herz Sie nicht mehr stört.

Saftmischung

Mischen Sie den Saft von Zitrone, Petersilie und Petersilienwurzel in beliebigen Anteilen, fügen Sie eine zerdrückte Knoblauchzehe, Honig und Wasser hinzu. Trinken Sie 2 mal täglich 1 Glas dieses Saftes auf nüchternen Magen, morgens und abends.

Experimentieren Sie mit Ihren eigenen Geschmackspräferenzen, indem Sie die Menge der Zutaten und die Zusammensetzung des Safts ändern. Machen Sie Mischungen aus Tomaten-, Tomaten-, Granatapfel-, Kohl- und Ananassaft. Es ist auch sinnvoll, diesen Mischungen Saft aus frischen Hagebutten hinzuzufügen. Wenn Sie regelmäßig solche Getränke trinken, vergessen Sie Schwellungen der Beine und Herzprobleme.

Schachtelhalm

Diese Pflanze ist sehr nützlich bei Herzinsuffizienz. Darüber hinaus wirkt es harntreibend und hilft somit bei der Beseitigung von Schwellungen in den Beinen. Sie können Abkochungen oder Saft aus dem Schachtelhalmkraut verwenden.

Rezept Nr. 1: 2 Esslöffel getrockneter und gehackter Schachtelhalm werden in 2 Gläser kaltes Wasser gegossen und 30 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann filtern sie. Nehmen Sie 2-3 mal täglich ein halbes Glas des Arzneimittels ein. Beenden Sie die Behandlung, nachdem die Schwellung der Beine vollständig verschwunden ist.

Rezept Nr. 2: Saft aus frischem Schachtelhalmgras auspressen und 2 mal täglich 1 Esslöffel trinken.

Erdbeerblätter

Erdbeerblätter werden verwendet, um Schwellungen der Beine aufgrund von Herzinsuffizienz zu lindern. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und erleichtern so die Arbeit des Herzens.

Rezept: Nehmen Sie 1 Esslöffel Erdbeerblätter (Sie können auch eine kleine Menge Beeren nehmen), fügen Sie 1 Glas Wasser hinzu und kochen Sie es 3-5 Minuten lang. Mit einem Deckel abdecken und 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend das Arzneimittel abseihen und dreimal täglich ein halbes Glas trinken. Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Schwellung der Beine vollständig verschwindet und sich die Funktion anderer Organe normalisiert.

Violett

Ackerveilchen beugt Herzinsuffizienz und Schwellungen der Beine vor. 1 Esslöffel Kräuter mit 1 Glas kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten kochen lassen. Gießen Sie die Brühe in eine Thermoskanne, schließen Sie den Deckel und lassen Sie sie 30 Minuten lang stehen. Dann abseihen und dreimal täglich ein halbes Glas trinken. Der Sud kann mit 1 Teelöffel Honig (vorzugsweise Blütenhonig) gesüßt werden.

Nachtkerze (zweijährige Primel)

Diese Pflanze wird in der Volksmedizin selten und vergeblich verwendet: Nachtkerze hilft, Herzinsuffizienz zu überwinden und Schwellungen der Beine schnell zu lindern.

Rezept: Mahlen Sie 3 Teelöffel getrocknete Kräuter in einer Kaffeemühle und nehmen Sie 3-mal täglich 1 Teelöffel während oder nach den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit ein. Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Schwellung der Beine vollständig verschwunden ist und Sie sich besser fühlen.

Gelée Royale

Gelée Royale ist sehr wohltuend für die Herzfunktion. Es gibt einen Kraftschub, verbessert die Durchblutung und lindert dadurch Beschwerden (einschließlich Schwellungen der Beine). Sie müssen es zweimal täglich morgens und mittags vor den Mahlzeiten einnehmen. Nehmen Sie 50 g Gelée Royale und legen Sie es unter Ihre Zunge, bis es vollständig eingezogen ist.

Birkenblätter

In der Kräutermedizin werden Hängebirkenblätter verwendet, die zwischen Mai und Juni geerntet werden. Frischer Saft wird im zeitigen Frühjahr durch Schnitte in den Zweigen gewonnen. Die harntreibende Wirkung der Birkenblätter wird auf die enthaltenen Glykoside und Flavonoide zurückgeführt. Darüber hinaus enthält die Pflanze Catechin, Tannine, Saponine, ätherische Öle, Harze und organische Säuren. Birkenblattsaft regt die Harnausscheidung und den Stoffwechsel an und bekämpft so Schwellungen der Beine. Birkensafthaltige Präparate werden bei Erkrankungen der Nieren und Harnwege, Herzinsuffizienz mit Schwellung der Beine eingesetzt.

Rezepte: Sie können dreimal täglich 15 ml frischen Saft trinken. Sie können eine fertige Tinktur aus Birkenblättern in der Apotheke kaufen und morgens und abends 2 g davon einnehmen und mit 2 Esslöffeln Wasser verdünnen. Sie können auch Abkochungen zubereiten: Kochen Sie eine Handvoll Birkenblätter in 1 Liter Wasser 10-15 Minuten lang und trinken Sie vor den Mahlzeiten ein halbes Glas. Setzen Sie die Behandlung 2-3 Monate lang fort.

Rhizome aus kriechendem Weizengras

Weizengras-Rhizom ist eine traditionelle harntreibende Pflanze, die hilft, Schwellungen an den Füßen schnell zu lindern. Am besten macht man daraus Aufgüsse: 2 Teelöffel getrocknete Weizengras-Rhizome, 100 ml kochendes Wasser aufgießen, 15 Minuten in einem verschlossenen Gefäß ziehen lassen. Trinken Sie 1 bis 3 Mal täglich (je nach Schwere der Erkrankung) 100 ml warmen und frisch zubereiteten Aufguss. Die Schwellung der Beine wird direkt vor Ihren Augen verschwinden.

Kräutersammlung Nr. 1

Bei Herzinsuffizienz führt die Behandlung mit Kräutern, die die wirksamsten Kräuter enthalten, zu einer erstaunlichen Wirkung. Wenn Sie eine Schwellung der Beine und andere unangenehme Anzeichen dieser Krankheit bemerken, empfehlen wir daher die Zubereitung des folgenden Arzneimittels:

  • Mistelkräuter - 3 g;
  • Johanniskrautkraut - 8 g;
  • Wiesen-Augentrostgras - 2 g;
  • Blaubeerblätter - 8 g;
  • Erdbeerblätter - 5 g

Nachdem Sie die Kräuter gründlich gemischt haben, geben Sie sie in ein Glasgefäß und fügen Sie 2 Tassen leicht warmes Wasser hinzu. Die Mischung 12 Stunden ziehen lassen, dann abseihen und 2-mal täglich 1 Glas trinken. Dieses Arzneimittel wird Schwellungen in Ihren Beinen schnell lindern und Ihnen die Lebensfreude zurückgeben.

Kräutertee Nr. 2

Hier ist ein weiteres wirksames Rezept gegen Schwellungen der Beine und Schwäche des Herzmuskels:

  • Mutterkrautkraut - 100 g;
  • Kamillenblüten - 100 g;
  • Weißdornblüten - 100 g;
  • Birkenblätter - 50 g;
  • Erdbeerblätter - 50 g;
  • Weizengras-Rhizom - 50 g;
  • Heideblüten - 50 g;
  • Rosskastanienblüten - 50 g

Die Kräuter mischen, 1 Teelöffel der Mischung nehmen, 1 Glas kochendes Wasser aufgießen und abgedeckt 20-30 Minuten ruhen lassen. Nehmen Sie das Arzneimittel morgens und abends vor dem Schlafengehen heiß ein. Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Herzinsuffizienz und die Schwellung der Beine vollständig verschwunden sind.
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Kräutertee Nr. 3

Die Verwendung dieser Sammlung ergibt einen guten Effekt:

  • Baldrian officinalis-Wurzel – 15 g;
  • Mistelkraut - 15 g;
  • Kraut Rue Officinalis – 15 g;
  • Lavendelblütenstände - 15 g;
  • Melissenblätter - 15 g;
  • Weißdornfrüchte - 15 g;
  • Gewöhnliche Ebereschenfrüchte - 15 g;
  • Schachtelhalmgras - 10 g;
  • Weißdornblütenstände - 10 g

Dosierung: 1 Esslöffel Kräutermischung pro Glas heißes Wasser einnehmen und unter dem Deckel langsam zum Kochen bringen. Die Flüssigkeit durch ein feinmaschiges Sieb abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Glas warmen Aufguss ein. Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Schwellung der Beine und andere Anzeichen einer Herzinsuffizienz vollständig verschwunden sind.

Mistelwein

Wir präsentieren Ihnen ein leckeres und wirksames Rezept gegen Herzprobleme. Sie müssen 40 g frische Mistelblätter nehmen, 1 Liter süßen Weißwein hinzufügen und die Mischung 10 Tage lang stehen lassen. Dann abseihen und täglich 1 Glas vor den Mahlzeiten trinken. Der Behandlungsverlauf sollte 15 Tage dauern.

Im Falle einer akuten Herzinsuffizienz wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Es ist zwingend erforderlich, eine Kur mit begrenzter körperlicher Aktivität einzuhalten (Physiotherapie wird vom Arzt ausgewählt); Sie benötigen eine Ernährung, die reich an Proteinen, Vitaminen und Kalium ist, mit einer Begrenzung des Speisesalzes (bei großen Ödemen eine salzfreie Ernährung). Es werden Herzglykoside, Diuretika, Vasodilatatoren, Kalziumantagonisten und Kaliumpräparate verschrieben.

Im Gegensatz zu den Vorjahren ist es heute dank der Errungenschaften der modernen Pharmakologie möglich, die Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz nicht nur zu verlängern, sondern auch zu verbessern. Vor Beginn der medikamentösen Behandlung einer Herzinsuffizienz müssen jedoch alle möglichen Faktoren beseitigt werden, die ihr Auftreten hervorrufen (Fieber, Anämie, Stress, übermäßiger Konsum von Speisesalz, Alkoholmissbrauch sowie die Einnahme von Medikamenten, die die Flüssigkeitsretention im Körper fördern). , usw.).
Der Schwerpunkt der Behandlung liegt sowohl auf der Beseitigung der Ursachen der Herzinsuffizienz selbst als auch auf der Korrektur ihrer Manifestationen.

Unter den allgemeinen Maßnahmen zur Behandlung von Herzinsuffizienz ist darauf hinzuweisen Frieden. Dies bedeutet nicht, dass der Patient ständig liegen muss. ist akzeptabel und wünschenswert, sollte aber keine nennenswerte Ermüdung oder Unbehagen hervorrufen. Bei deutlich eingeschränkter Belastungstoleranz sollte der Patient möglichst viel sitzen, statt sich hinzulegen. In Zeiten ohne starke Atemnot und Schwellungen sind Spaziergänge an der frischen Luft empfehlenswert. Es sollte daran erinnert werden, dass körperliche Aktivität bei Patienten mit Herzinsuffizienz frei von jeglichen Wettbewerbselementen sein sollte.

Schlafen Patienten mit Herzinsuffizienz fühlen sich wohler, wenn das Kopfende des Bettes erhöht ist oder sie auf einem hohen Kissen liegen. Patienten mit Schwellungen an den Beinen wird außerdem empfohlen, mit leicht angehobenem Fußende des Bettes zu schlafen oder ein dünnes Kissen unter die Beine zu legen, um die Schwere der Schwellung zu verringern.

Diät Der Salzgehalt sollte niedrig sein, Fertiggerichte sollten nicht mit Salz versetzt werden. Es ist sehr wichtig, eine Reduzierung des Übergewichts zu erreichen, da dies eine erhebliche zusätzliche Belastung für ein erkranktes Herz darstellt. Bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz kann es jedoch zu einer Gewichtsabnahme von selbst kommen. Um das Gewicht zu kontrollieren und Flüssigkeitseinlagerungen im Körper rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie sich täglich zur gleichen Tageszeit wiegen.

Zur Behandlung von Herzinsuffizienz werden derzeit eingesetzt: Medikamente , beitragen zu:
erhöhte Kontraktilität des Myokards;
verminderter Gefäßtonus;
Verringerung der Flüssigkeitsansammlung im Körper;
Beseitigung der Sinustachykardie;
Verhinderung der Thrombusbildung in den Herzhöhlen.

Unter medizinisch Medikamente, die die Kontraktilität des Herzmuskels erhöhen, kann festgestellt werden, dass die sogenannte Herzglykoside(Digoxin usw.). Herzglykoside steigern die Pumpfunktion des Herzens und die Urinausscheidung (Diurese) und tragen außerdem zu einer besseren Belastungstoleranz bei. Zu den Hauptnebenwirkungen, die bei einer Überdosierung beobachtet wurden, zählen meiner Meinung nach Übelkeit, das Auftreten von Herzrhythmusstörungen und Veränderungen in der Farbwahrnehmung. Während in den vergangenen Jahren Herzglykoside allen Patienten mit Herzinsuffizienz verschrieben wurden, werden sie heute vor allem Patienten mit Herzinsuffizienz in Kombination mit dem sogenannten Vorhofflimmern verschrieben.

Zu medizinisch Medikamente, die den Gefäßtonus senken Dazu gehören die sogenannten Vasodilatatoren(von den lateinischen Wörtern vas und dilatatio – „Erweiterung des Gefäßes“). Es gibt Vasodilatatoren mit überwiegender Wirkung auf Arterien, Venen sowie gemischt wirkende Medikamente (Arterien + Venen). Vasodilatatoren, die die Arterien erweitern, tragen dazu bei, den von den Arterien während der Herzkontraktion erzeugten Widerstand zu verringern, was zu einer erhöhten Herzleistung führt. Vasodilatatoren, die die Venen erweitern, helfen, die Venenkapazität zu erhöhen. Dies bedeutet, dass das von den Venen aufgenommene Blutvolumen zunimmt, wodurch der Druck in den Herzkammern abnimmt und die Herzleistung zunimmt. Die Kombination der Wirkungen arterieller und venöser Vasodilatatoren verringert den Schweregrad der Myokardhypertrophie und den Grad der Erweiterung der Herzhöhlen. Zu den Vasodilatatoren vom gemischten Typ gehören die sogenannten Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer(APF). Ich werde einige davon nennen: Captopril, Enalapril, Perindopril, Lisinopril, Ramipril. Derzeit sind ACE-Hemmer die wichtigsten Medikamente zur Behandlung chronischer Herzinsuffizienz. Durch die Wirkung von ACE-Hemmern erhöht sich die Belastungstoleranz deutlich, die Blutversorgung des Herzens und die Herzleistung verbessern sich und die Urinausscheidung nimmt zu. Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Anwendung aller ACE-Hemmer ist ein trockener Reizhusten („wie ein Pinsel, der den Hals kitzelt“). Dieser Husten weist nicht auf eine neue Erkrankung hin, kann den Patienten aber stören. Der Husten kann nach kurzfristigem Absetzen des Arzneimittels verschwinden. Aber leider ist Husten der häufigste Grund für das Absetzen der Einnahme von ACE-Hemmern.

Als Alternative zu ACE-Hemmern bei auftretendem Husten werden sogenannte Angiotensin-II-Rezeptorblocker(Losartan, Valsartan usw.).

Um die Blutfüllung der Ventrikel zu verbessern und die Herzleistung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz in Kombination mit einer koronaren Herzkrankheit zu erhöhen, werden Medikamente eingesetzt Nitroglycerin– ein Vasodilatator, der vor allem auf die Venen wirkt. Darüber hinaus erweitert Nitroglycerin auch die Arterien, die das Herz selbst mit Blut versorgen – die Herzkranzgefäße.

Um übermäßige Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren im Körper werden verschiedene verschrieben Diuretika(Diuretika), unterschiedlich in Wirkstärke und Wirkdauer. Die sogenannten Schleifendiuretika (Furosemid, Ethacrynsäure) beginnen nach der Einnahme sehr schnell zu wirken. Insbesondere durch den Einsatz von Furosemid ist es insbesondere bei intravenöser Gabe möglich, mehrere Liter Flüssigkeit in kurzer Zeit loszuwerden. Meist nimmt der Schweregrad einer bestehenden Atemnot unmittelbar vor unseren Augen ab. Die Hauptnebenwirkung von Schleifendiuretika ist eine Verringerung der Kaliumionenkonzentration im Blut, was zu Schwäche, Krämpfen und Unterbrechungen der Herzfunktion führen kann. Daher werden Kaliumpräparate gleichzeitig mit Schleifendiuretika verschrieben, teilweise auch in Kombination mit sogenannten kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren etc.). Spironolacton wird häufig allein zur Behandlung chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt. Zu den Diuretika mittlerer Wirkstärke und Wirkungsdauer zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz zählen die sogenannten Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid etc.). Thiazid-Medikamente werden häufig mit Schleifendiuretika kombiniert, um eine stärkere harntreibende Wirkung zu erzielen. Da Thiaziddiuretika wie Schleifendiuretika den Kaliumspiegel im Körper senken, kann eine Korrektur erforderlich sein.

Um die Herzfrequenz zu senken Verwenden Sie die sogenannten β-(Beta)-Blocker. Aufgrund der Wirkung dieser Medikamente auf das Herz verbessert sich dessen Blutversorgung und infolgedessen erhöht sich die Herzleistung. Zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz wurde der Betablocker Carvedilol entwickelt, der zunächst in minimalen Dosen verschrieben wird und letztlich dazu beiträgt, die kontraktile Funktion des Herzens zu steigern. Leider können die Nebenwirkungen einiger Betablocker, insbesondere die Fähigkeit, eine Bronchokonstriktion zu verursachen und den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, ihre Anwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale und Diabetes mellitus einschränken.

Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln in den Herzkammern und die Entstehung einer Thromboembolie, der sogenannten Antikoagulanzien, wodurch die Aktivität des Blutgerinnungssystems gehemmt wird. In der Regel werden sogenannte indirekte Antikoagulanzien (Warfarin etc.) verschrieben. Bei der Anwendung dieser Arzneimittel ist eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnungsparameter erforderlich. Dies liegt daran, dass bei einer Überdosierung von Antikoagulanzien verschiedene innere und äußere (Nasen-, Uterusblutungen usw.) Blutungen auftreten können.

Behandlung Anfall eines akuten Linksherzversagens, insbesondere Lungenödem, wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Aber Notärzte können Schleifendiuretika verabreichen, Sauerstoff inhalieren und andere Notfallmaßnahmen ergreifen. Im Krankenhaus wird die begonnene Therapie fortgeführt. Insbesondere kann die ständige intravenöse Verabreichung von Nitroglycerin sowie von Arzneimitteln, die das Herzzeitvolumen steigern (Dopamin, Dobutamin usw.), etabliert werden.

Wenn das derzeit verfügbare Arsenal an Medikamenten zur Behandlung chronischer Herzinsuffizienz unwirksam ist, kann eine chirurgische Behandlung empfohlen werden.

Die Essenz der Operation Kardiomyoplastik besteht aus dem chirurgischen Herausschneiden eines Lappens aus dem sogenannten Latissimus dorsi-Muskel des Patienten. Anschließend wird dieser Lappen um das Herz des Patienten gewickelt, um die Kontraktionsfunktion zu verbessern. Anschließend erfolgt eine elektrische Stimulation des transplantierten Muskellappens gleichzeitig mit Kontraktionen des Herzens des Patienten. Der Effekt nach einer Kardiomyoplastie tritt im Durchschnitt nach 8–12 Wochen ein. Eine weitere Alternative ist das Implantieren (Einnähen) eines Kreislaufunterstützungsgeräts, des sogenannten künstlicher linker Ventrikel. Solche Operationen sind in Russland teuer und selten. Und schließlich wurden jetzt auch besondere erstellt und verwendet Herzschrittmacher, was dazu beiträgt, die Blutversorgung der Herzkammern zu verbessern, vor allem durch die Sicherstellung ihres synchronen Betriebs. Daher versucht die moderne Medizin weiterhin, in den natürlichen Verlauf der Herzinsuffizienz einzugreifen.

In der Regel ist eine lebenslange ärztliche Überwachung einer Herzinsuffizienz notwendig.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit hilft eine Nitroglycerintablette

Es ist wichtig, zwischen chronischen und akuten Formen der Erkrankung zu unterscheiden, da eine Herzinsuffizienz dieser beiden Formen unterschiedlich behandelt werden muss. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von den Ursachen der Herzinsuffizienz, ihrer Art, ihrem Schweregrad und davon ab, wie gut der Körper damit zurechtkommt.

Bohnenhülsen helfen bei der Behandlung der Krankheit

Volksheilmittel werden häufig bei Herzinsuffizienz eingesetzt. Sogar renommierte Kardiologen nutzen sie in ihrer Praxis.

Die lange Entwicklung und der chronische Verlauf der Krankheit ermöglichen den Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe. Hier sind einige der beliebtesten Volksrezepte zur Behandlung dieser Krankheit.

  • Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, hilft Alant. Graben Sie im zeitigen Frühjahr oder Spätherbst die Wurzeln der Pflanze aus. Waschen, schneiden und im Ofen trocknen. Darüber hinaus benötigen Sie zur Zubereitung des Arzneimittels eine Abkochung von Hafer. Dazu ein halbes Glas unraffiniertes Getreide in 0,5 Liter Wasser geben und bei schwacher Hitze zum Kochen bringen. Nehmen Sie dann ein Drittel eines Glases Alantwurzeln und gießen Sie den vorbereiteten Sud hinein, kochen Sie ihn erneut und lassen Sie ihn zwei Stunden lang stehen. Abseihen und zwei Esslöffel Honig hinzufügen. Das resultierende Produkt muss zwei Wochen lang dreimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Der Zustand der Herzinsuffizienz verbessert sich, wenn Sie das folgende Rezept anwenden. 2 EL. l. Grüne oder trockene Bohnenschoten hacken und 750 ml Wasser hinzufügen. Zum Kochen bringen und fünf Minuten kochen lassen. Dann nehmen Sie 1 TL. zerkleinerte Mutterkrautblätter, Weißdornblätter oder -blüten, Zitronenmelisse, Minze, Maiglöckchenblätter oder -blüten. Mit Bohnen in kochendes Wasser gießen. Weitere drei Minuten kochen lassen. Vier Stunden ruhen lassen, dann abseihen. Bewahren Sie die resultierende Brühe im Kühlschrank auf. Eine Einzeldosis beträgt 4 EL. l. Vor dem Zubettgehen wird empfohlen, der Zusammensetzung jedes Mal 20 Tropfen Zelenin hinzuzufügen. Trinken Sie dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Bei Herzschmerzen hilft die folgende Volksmethode gut. Nehmen Sie 0,5 kg reife Weißdornfrüchte, spülen Sie sie ab und geben Sie 1 Liter Wasser hinzu. 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Abseihen, 2/3 Tasse Zucker und die gleiche Menge Honig hinzufügen. Gründlich mischen. Nehmen Sie einen Monat lang täglich 2 EL ein. l. vor dem Essen. Bewahren Sie die Zusammensetzung im Kühlschrank auf.
  • Nutzen Sie die heilenden Eigenschaften von Viburnum und die Herzinsuffizienz wird zurückgehen. Die heilende Wirkung von Viburnumbeeren war unseren Vorfahren schon in der Antike bekannt. Viburnum wird sowohl frisch als auch gefroren gegessen. Man kann daraus auch einen Aufguss zubereiten. Nehmen Sie dazu einen Esslöffel Viburnum und zerdrücken Sie ihn, sodass die Beeren Saft freisetzen. Fügen Sie einen Esslöffel Honig hinzu und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser hinein. Dann eine Stunde ruhen lassen. Nehmen Sie das Arzneimittel einen Monat lang zweimal täglich ein halbes Glas ein und machen Sie dann eine Pause. Diese Behandlung ist viermal im Jahr erforderlich. Darüber hinaus können Sie aus Viburnum Marmelade oder Konfitüre herstellen und damit Kuchen füllen. Diese Delikatesse ist ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz.
  • Nehmen Sie drei Teile Schafgarbenkraut, einen Teil Zitronenmelissenblätter und einen Teil Baldrianwurzel. Gießen Sie einen Esslöffel der resultierenden Mischung in 0,5 Liter kaltes Wasser und lassen Sie es 3 Stunden lang stehen. Anschließend aufkochen und nach dem Abkühlen abseihen. Nehmen Sie täglich ein Glas Aufguss.
  • Bei Schwellungen 0,5 kg rohes Kürbismark reiben und diese Menge täglich verzehren. Sie können Kürbissaft trinken. Therapeutische Dosis – 0,5 l pro Tag.
  • Auch geriebene Kartoffeln, die vorher geschält werden müssen, lindern Schwellungen. Es wird in Form von Kompressen auf die geschwollene Stelle aufgetragen. Befestigen Sie die Kartoffeln mit einem Tuch und lassen Sie sie dort zwanzig Minuten lang liegen.
  • 2 EL. l. Fichtennadeln und Birkenblätter, zuvor zerkleinert, mit zwei Gläsern Wasser aufgießen. Die Mischung zum Kochen bringen und 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Wenn die Brühe abgekühlt ist, abseihen. 4-mal täglich, 30 Minuten vor den Mahlzeiten, ein Viertel Glas einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Monate.
  • Hier ist ein weiteres bewährtes Rezept gegen Herzinsuffizienz. Zerkleinerte Stahlkrautwurzeln, Birkenblätter und Leinsamen im Verhältnis 3:3:4 vermischen. Gießen Sie die resultierende Mischung mit einem Glas kochendem Wasser. Lassen Sie es eine halbe Stunde ziehen. Nehmen Sie dreimal täglich 25 g eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
  • Zur Behandlung von Myokarddystrophie, chronischer Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen kann das folgende Mittel verwendet werden. Nehmen Sie 10 ml alkoholische Tinkturen aus Maiglöckchen, Fingerhut und Arnika. Mit Tinkturen aus Weißdornblättern (20 ml) und seinen Blüten (20 ml) mischen. Nehmen Sie die Zusammensetzung dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein, 30 Tropfen. Da es sich um ein wirksames Medikament handelt, ist vor der Behandlung eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.

Nichtmedikamentöse Behandlung von Herzinsuffizienz

So behandeln Sie zu Hause

Volksheilmittel gegen akute Herzinsuffizienz

Entgegen der Meinung einiger Experten sind Volksheilmittel bei der Behandlung dieser Krankheit sehr wirksam. Kräuter, Wirkstoffe und vieles mehr zeigen bei richtiger Anwendung eine gute Wirkung. Tatsache ist, dass die Natur über alle notwendigen Ressourcen verfügt, um einen Menschen von einer Vielzahl von Krankheiten zu heilen und zur Steigerung der Vitalität beizutragen. Sie müssen jedoch verschiedene Kräuter streng nach den Empfehlungen von Spezialisten verwenden.

Wenn es um das häufigste und am meisten geschätzte Mittel gegen Herzkrankheiten geht, kommt einem sofort Fingerhut in den Sinn. Allerdings ist zu bedenken, dass die Verwendung dieses Grases auch mit Gefahren verbunden ist, da es viele Giftstoffe enthält. Besondere Vorsicht ist bei Personen geboten, die an einer akuten Form der Erkrankung leiden, dann ist die Dosierung von Digitalis äußerst sorgfältig zu beachten. Diese Pflanze enthält eine große Anzahl von Substanzen, die zur Erhöhung der Kontraktilität des Herzmuskels und zur Normalisierung des Pulses beitragen. Die Zubereitung des Arzneimittels ist überhaupt nicht schwierig: Sie sollten eine kleine Menge trockener Blätter (nicht mehr als 100 Gramm) nehmen, sie dann mit einem Liter Wodka übergießen und einen Monat lang ziehen lassen.

Auch die Anwendung eines so wirksamen Mittels ist einfach: Jeden Morgen ein paar Tropfen des Arzneimittels, jedoch nur vor den Mahlzeiten. Sie können das Medikament mit Wasser verdünnen, aber nicht zu viel, da sonst die Wirkung geringer ist. Die Behandlungsdauer von Digitalis sollte 3 Monate betragen, dann können wir über die Wirkung im Kampf gegen chronische Herzinsuffizienz sprechen. Bei akuter Form sollte das Medikament nicht länger als 2 Wochen eingenommen werden. Es ist bemerkenswert, dass eine solche Pflanze nicht nur Herzkrankheiten wirksam bekämpft, sondern auch Schwellungen der Beine verhindert.

Es wird deutlich, dass Herzinsuffizienz mit Volksheilmitteln behandelt werden kann. Es gibt jedoch noch einige weitere Empfehlungen, die dazu beitragen, die positive Wirkung des Verzehrs gesunder Kräuter zu verstärken.

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Was tun bei akuter Herzinsuffizienz? Der Kern der akuten Herzinsuffizienz besteht bekanntlich darin, dass das Herz seinen Aufgaben nicht gerecht werden kann und Organe und Gewebe nicht ausreichend mit der erforderlichen Menge Blut und damit Sauerstoff versorgt.

Die Hauptursachen für Herzinsuffizienz: Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen (insbesondere bei Vorhofflimmern mit schwerer Tachykardie), Nephropathie in der Schwangerschaft, akute Glomerulonephritis, akute Myokarditis, Alkoholvergiftung.

Der Anfall (bis zur Entwicklung eines Lungenödems) beginnt plötzlich, oft nachts. Der Patient stellt einen ausgeprägten Luftmangel fest, der in Atemnot mit einer Atemfrequenz von bis zu 40-60 pro Minute übergeht. Ein trockener Husten tritt auf. Der Patient wird gezwungen, eine halbsitzende Position einzunehmen. Ein trockener Husten weicht bald einem feuchten Husten, der rosafarbenen, schaumigen Auswurf produziert. Der Blutdruck sinkt.

In der Lunge ist aus der Ferne sprudelndes Atmen zu hören und es sind reichlich feuchte Rasselgeräusche zu hören. Herztöne sind gedämpft (aufgrund der Flüssigkeitsansammlung in der Lunge). Wenn keine Notfallhilfe geleistet wird, kann der Patient an einem schweren Lungenödem sterben.

Die Intensivtherapie bei akuter Herzinsuffizienz besteht darin, den Patienten in eine halbsitzende Position zu bringen, ihm Sauerstoff zuzuführen und ihm ein Medikament (Morphin, Promedol – zur Schmerzlinderung und Reduzierung des Schocks) zu verabreichen. 2 bis 4 ml einer 0,25 %igen Droperidol-Lösung sollten intravenös verabreicht werden. Geben Sie unbedingt Nitroglycerin. Injizieren Sie intravenös 0,5 ml einer 0,05 %igen Strophanthinlösung. Geben Sie ein Diuretikum (Lasix bis zu 100 mg intravenös). Und natürlich gleichzeitig einen Arzt rufen.

B.D. Kazmin

„Was tun bei Herzinsuffizienz“ und weitere Artikel aus der Rubrik „Medizinverzeichnis“.

Was ist bei Herzinsuffizienz zu beachten?

In diesem Artikel schauen wir uns an, was bei Herzinsuffizienz bei Erwachsenen eingenommen werden muss.

Behandlungsgrundlagen

Die Behandlung einer Herzinsuffizienz sollte in erster Linie darauf abzielen, die Durchblutung der Herzmuskulatur und der Herzkranzgefäße zu verbessern, Ödeme zu bekämpfen, die normale Herzfunktion zu unterstützen sowie die Entstehung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) im Herz-Kreislauf-System zu verhindern.

Zu diesem Zweck verordnet der Arzt je nach Schwere der Grunderkrankung Herzglykoside, Diuretika, ACE-Hemmer, B-Blocker sowie Antithrombotika. Bei diesen Medikamenten handelt es sich um eine obligatorische, umfassende Behandlung der Herzinsuffizienz, die der Patient täglich einnehmen muss, da die Behandlung der Herzinsuffizienz (insbesondere der chronischen Form) dauerhaft sein muss und eine Unterbrechung der Behandlung dringend nicht empfohlen wird (nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes). ).

Medikamente

Herzglykoside(Korglikon, Strophanthin, Digoxin, Verapamil) sind wesentliche Arzneimittel zur Behandlung der akuten Herzinsuffizienz.

Ihre hauptsächliche therapeutische Wirkung zielt auf die Verbesserung der Funktion und des Stoffwechsels des Herzens ab. Medikamente dieser Gruppe sollten 1-2 mal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf und die Dosis des Arzneimittels werden vom behandelnden Arzt – einem Kardiologen – verordnet.

Diuretika(Furosemid, Veroshpiron, Bumetanid) sind notwendig, um Schwellungen zu lindern, die in den oberen und unteren Extremitäten auftreten.

Diese Medikamente bilden die Grundlage für den geplanten Behandlungsverlauf bei Herzinsuffizienz. Sie sollten 1 Tonne zusammen mit 1 - 2 T Asparkam (stellt Kalium und Kalzium im Körper wieder her) einmal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Hauptbehandlung wird von einem Kardiologen verordnet und dauert je nach Krankheitsverlauf in der Regel mehr als 1–2 Monate.

ACE-Hemmer(Enalopril, Captopril) bei gleichzeitiger Anwendung von B-Blockern müssen eingenommen werden, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern und den Stoffwechsel im Herzen zu normalisieren. Dank der Einnahme dieser Medikamente kommt es zu einer deutlichen Verbesserung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Der Behandlungsverlauf wird je nach Schwere der Erkrankung vom behandelnden Arzt – einem Kardiologen – verordnet. Grundsätzlich dauert es 1 – 2 Monate mit Pausen von 1 – 2 Wochen. Nach dieser Zeit kann der Behandlungsverlauf wiederholt werden.

Antithrombotische Medikamente(Aspirin, Cardiomagnyl, Aspecard) werden verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird empfohlen, sie über einen längeren Zeitraum einzunehmen, wenn die koronare Herzkrankheit die Hauptursache für Herzinsuffizienz ist.

Cardiomagnyl ist wie Aspirin ein Arzneimittel zur Blutverdünnung. Sie müssen 1 - 2 Monate lang einmal täglich 1 Tonne nach den Mahlzeiten abends einnehmen. mit Pausen von 1 - 2 Wochen.

B – adrenerge Blocker Bei der komplexen Behandlung von Herzinsuffizienz werden sie zur Normalisierung des Herzrhythmus sowie zur Verbesserung der Atmung, also zur Bekämpfung von Atemnot, eingesetzt.

Die Hauptmedikamente dieser Gruppe sind Bisoprolol, Atenolol, Atherocardium, Propanolol, die 1 t. 1 - 2 r. eingenommen werden sollten. pro Tag für 3 - 4 Wochen, danach muss eine Pause von mindestens ca. 1 Monat eingelegt werden. Der Behandlungsverlauf wird je nach Krankheitsverlauf vom behandelnden Arzt – einem Kardiologen – verordnet.

Medikamente der Statin-Gruppe haben eine ausgeprägte cholesterinsenkende Wirkung. Zu dieser Gruppe gehören Pravastatin, Atorvastatin und Simvastatin, die etwa 1 bis 2 Monate lang 2 bis 3 Mal täglich in einer Menge eingenommen werden müssen.

Aufmerksamkeit: Die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Herzinsuffizienz muss mit Ihrem behandelnden Arzt – einem Kardiologen – abgestimmt werden, um die Entwicklung unerwünschter Komplikationen zu vermeiden.

Hausmittel

  • Das Kauen von Zitronen- oder Orangenschalen, die eine sehr große Anzahl verschiedener Mikroelemente enthalten, die zur Normalisierung der Herzaktivität notwendig sind, trägt zur Verbesserung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems bei;
  • Der regelmäßige Verzehr von Nüssen trägt zur Normalisierung der Funktion des Herzens und des Nervensystems bei;
  • Äpfel und Birnen senken die Herzfrequenz, sind sehr nützlich bei Herzrhythmusstörungen oder Tachykardie;
  • Ein Bohnensud lindert einen Anfall von Herzinsuffizienz, für dessen Zubereitung Sie 20 - 25 g Bohnenschoten nehmen und 200 ml einschenken müssen. kochendes Wasser, etwa 1 Stunde ziehen lassen. Die resultierende Brühe sollte in 40-50 ml-Dosen getrunken werden. 2 - 3 mal täglich nach den Mahlzeiten für ca. 1 - 2 Wochen;
  • Bei akuten Herzschmerzen müssen Sie Baldrianwurzel nehmen und 1 Liter einschenken. kochendes Wasser, 2 - 3 Stunden ruhen lassen. Diese Abkochung sollte in Dosen von 30–40 ml eingenommen werden. vor den Mahlzeiten 7 - 10 Tage;
  • Kartoffeln, Kohl und Karotten sind gut für das Herz; sie enthalten große Mengen an Kalium und Magnesium, die zur Verbesserung seiner Leistungsfähigkeit notwendig sind;
  • Himbeeren und Johannisbeeren haben eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung;
  • Es wird empfohlen, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 – 2 Liter zu erhöhen. pro Tag, um die Entfernung verschiedener Abfallstoffe und Giftstoffe aus dem Körper zu verbessern, die die Wände der Blutgefäße verstopfen.

Verhütung

  • Normalisierung der Ernährung (der Verzehr von Salz, Zucker und Lebensmitteln mit großen Mengen Cholesterin muss ausgeschlossen werden);
  • Aufgeben schlechter Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen);
  • Physiotherapie und Sport reduzieren das Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkranken, deutlich;
  • Reduzierung psycho-emotionaler Störungen des Körpers;
  • Es wird empfohlen, sich mindestens 1-2 Mal im Jahr einer vollständigen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Erinnern: Eine regelmäßige ärztliche Untersuchung hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um eine weitere Verschlechterung der Krankheit nicht hervorzurufen.

In diesem Artikel haben wir herausgefunden, was bei Herzinsuffizienz eingenommen werden sollte.

Eine Herzinsuffizienz äußert sich durch folgende Symptome:

· Dyspnoe. hauptsächlich - nach körperlicher Anstrengung, in gehetzter Form - auch während eines Gesprächs;

· Schwindel ;

· erhöhte Herzfrequenz und hoher Blutdruck ;

· schnelles Atmen und Hustenanfall ;

· Schwellung der Halsvenen ;

· Verdunkelung der Augen und Ohnmacht ;

· blasse Haut ;

· Schwellungen und Schmerzen in den Beinen ;

· Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers.

Wenn diese Anzeichen nur für kurze Zeit beobachtet werden, dauert der Anfall also mehrere Minuten und kann sich einen Tag später wiederholen, sagen Experten akute Herzinsuffizienz. Wenn der Patient bei den ersten Anzeichen dieser Pathologie nicht den behandelnden Arzt aufsucht, kommt es aufgrund der Schwellung zu einer allmählichen Vergrößerung der Leber: Aszites– Ansammlung freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle und Hepatomegalie– Überlauf des Venennetzes der Leber mit dem flüssigen Teil des Blutes.

Darüber hinaus wird ein Mensch mit Herzinsuffizienz mit der Zeit schnell müde und arbeitsunfähig. Fortgeschrittene Fälle der Krankheit werden klassifiziert als chronische Herzinsuffizienz.

Wenn es für den Patienten vor allem darum geht, schon bei den ersten Symptomen die Dienste eines qualifizierten Facharztes in Anspruch zu nehmen, der eine schnelle und wirksame Behandlung gewährleistet, dann ist für den Arzt die Art der Herzinsuffizienz ein wichtiger Faktor bei der Therapieverschreibung. Je nachdem, welche Herzkammer stärker von der Erkrankung betroffen war, unterscheiden Fachleute rechts- und linksventrikuläre Herzinsuffizienz. Bei einer Rechtsherzinsuffizienz bildet sich in den Gefäßen des Körperkreislaufs ein Überschuss an Flüssigkeit, was zu Schwellungen führt. Und bei einer Linksherzinsuffizienz sammelt sich Flüssigkeit im Lungenkreislauf, sodass weniger Sauerstoff ins Blut gelangt.

In jedem Fall ist bei Vorliegen der oben genannten gesundheitlichen Probleme eine sofortige Untersuchung und Behandlung einer Herzinsuffizienz erforderlich.

Herzinsuffizienz: Diagnose und Behandlung

Die primäre Diagnose einer Erkrankung ist eine Untersuchung durch den behandelnden Arzt, der dann je nach Beschwerden und Zustand des Patienten gegebenenfalls Tests und Geräteuntersuchungen anordnet. Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz ist es wichtig, sich einer Herzinsuffizienz zu unterziehen Elektrokardiographie (EKG). Dies hilft, Arrhythmien und eine unzureichende Blutversorgung zu erkennen Belastungstests(Fahrradergometrie, Laufband – Laufband), die die Reservefähigkeiten der Pumpfunktion des Herzens bestimmen.

Darüber hinaus ist die wichtigste und zugänglichste Methode zur Untersuchung des Herzens Echokardiographie. was, wie Radioisotopen-Ventrikulographie zeigt die Fähigkeiten der Herzkammern. Und eine Stagnation des Blutes und dementsprechend eine Vergrößerung der Herzhöhlen (Diagnose - Kardiomegalie) werden darauf hinweisen Röntgenuntersuchung der Brustorgane. Heutzutage wird die Positronenemissionstomographie (PET) aufgrund ihrer hohen Kosten nur noch selten eingesetzt: Die Methode besteht darin, die Zone des lebensfähigen Myokards bei Patienten mit Herzinsuffizienz mithilfe einer radioaktiven „Markierung“ genau zu bestimmen.

Wenn wir über die nächste Stufe – die Behandlung – sprechen, ist es zunächst wichtig zu beachten, dass der Patient im Falle eines Anfalls einer akuten Herzinsuffizienz sofort ins Krankenhaus eingeliefert wird und erst dann, wenn der Patient einen stabilen Zustand erreicht hat -Es wird eine eingehende Untersuchung durchgeführt.

Basierend auf seinen Ergebnissen und unter Berücksichtigung der Pathologien des Patienten verschreibt der behandelnde Arzt eine Reihe von Medikamenten:

· Herzglykoside(zum Beispiel Digoxin) – erhöhen die Kontraktilität und Ausdauer des Herzmuskels bei körperlicher Aktivität;

· Vasodilatatoren(Captopril, Enalapril, Lisinopril usw.) – erweitern die Blutgefäße, was zu einem Druckabfall in den Herzkammern und einer Erhöhung des Herzzeitvolumens führt; haben eine harntreibende Wirkung, um Flüssigkeitsstau und Schwellungen vorzubeugen;

· Diuretika(Furosemid, Ethacrynsäure) – reinigt den Körper schnell von überschüssiger Flüssigkeit;

· β-(Beta)-Blocker(Carvedilol) – senkt die Herzfrequenz;

· Antikoagulanzien(Warfarin usw.) – verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Darüber hinaus ist es für Patienten mit Herzinsuffizienz von entscheidender Bedeutung, den richtigen Tagesablauf einzuhalten:

· Frieden– Mangel an Aufregung und körperlichem Stress;

· Traum. Bei Herzinsuffizienz und Schwellungen ist es ratsam, mit hochgelagertem Kopf und hochgelagerten Gliedmaßen zu schlafen (Kissen an beiden Enden des Bettes);

· körperliche Bewegung– mäßig, regelmäßig und vom behandelnden Arzt genehmigt;

· Wandern an der frischen Luft– Vorbeugung von Fettleibigkeit und Schwellungen, wodurch der Sauerstoffaustausch verbessert wird;

· tägliche Blutdrucküberwachung. Es ist notwendig, zu Hause ein Gerät zur Blutdruckmessung zu haben; Für maximalen Komfort empfiehlt sich die Anschaffung eines automatischen Tonometers für die Schulter. halbautomatisches oder mechanisches Tonometer;

· tägliche Gewichtskontrolle– zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von überschüssiger Flüssigkeit im Körper an; Zu diesem Zweck sollten persönliche Digitalwaagen oder mechanische Waagen immer griffbereit sein;

· ausgewogene Ernährung und eine Diät ohne Salz. weil Natriumchlorid Flüssigkeit im Körper zurückhält;

· Einnahme pflanzlicher Arzneimittel. „Juvencor“ verbessert die Durchblutung, stärkt die Herzmuskulatur; normalisiert Blutdruck und Herzfrequenz; verhindert die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln sowie „Gotu Kola“ – „Gedächtniskraut“, das die geistigen Fähigkeiten steigert, die Mikrozirkulation verbessert, den Blutzucker senkt, beruhigend und harntreibend wirkt.

In einigen Fällen einer chronischen Herzinsuffizienz ist eine Operation notwendig:

Kardiomyoplastik(Abschneiden eines Lappens aus dem Latissimus-dorsi-Muskel des Patienten und Umwickeln des Herzens, um die Kontraktionsfunktion des Herzens zu verbessern) oder Implantation(in das Herz des Patienten ein Kreislaufunterstützungsgerät eingenäht – ein künstlicher linker Ventrikel). A

Unabhängig von der Behandlungsform – medikamentös oder operativ – ist eine lebenslange Überwachung der Herzinsuffizienz zwingend erforderlich, damit der „Motor des Körpers“ reibungslos funktioniert.

Marta Krivosheeva

Solche Störungen der Herzfunktion führen zu einer unzureichenden Durchblutung von Geweben und Organen, zu Sauerstoffmangel und äußern sich in einer Reihe von Symptomen, die auf eine Stagnation im Kreislaufsystem hinweisen. Symptome einer Herzinsuffizienz treten bei Frauen ebenso häufig auf wie bei Männern.

Warum wird das Herz schwächer?

Bei einer Vielzahl von Herzerkrankungen kann es sein, dass zu viel Blut zum Herzen fließt, das Herz schwach ist oder Schwierigkeiten hat, Blut gegen den erhöhten Druck in den Gefäßen zu pumpen (siehe auch). In jedem dieser Fälle kann die Grunderkrankung durch eine Herzinsuffizienz kompliziert werden, deren Hauptursachen es wert sind, besprochen zu werden.

Myokardiale Ursachen

Sie sind mit einer direkten Herzmuskelschwäche verbunden als Folge von:

  • Entzündung ()
  • Nekrose (akuter Myokardinfarkt)
  • Erweiterung der Herzhöhlen (dilatative Myokardiopathie)
  • Muskelschwund (Myokarddystrophie)
  • myokardiale Ernährungsstörungen (Koronarerkrankung, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Diabetes mellitus).

Zu den Gründen:

  • Kompression des Herzens durch entzündlichen Erguss im Herzbeutel (Perikarditis)
  • Blut (bei Wunden oder Herzrissen)
  • Flimmern aufgrund eines Stromschlags
  • Vorhofflimmern
  • paroxysmale Tachykardie
  • Kammerflimmern
  • Überdosierung von Herzglykosiden, Kalziumantagonisten, adrenergen Blockern
  • alkoholische Myokardiopathie
Auch eine Volumenüberlastung führt zu Symptomen einer Herzinsuffizienz

Es beruht auf der Verschlechterung der Durchblutungsbedingungen mit einer Zunahme des venösen Rückflusses zum Herzen bei Herzklappeninsuffizienz, Herzseptumdefekten, Hypervolämie, Polyzythämie oder Widerstand des Blutflusses gegen das Herzzeitvolumen bei arterieller Hypertonie, angeboren und erworben (rheumatisch). Herzfehler mit Stenose von Klappen und großen Gefäßen, konstriktive Myokardiopathie. Eine Überlastung kann auch bei Lungenembolie, Lungenentzündung, obstruktiven Lungenerkrankungen und Asthma bronchiale auftreten.

Kombinierte Varianten entwickeln sich bei Schwäche des Herzmuskels und zunehmender Belastung des Herzens, beispielsweise bei komplexen Herzfehlern (Fallot-Tetralogie).

Wie schnell entwickelt sich das Problem?

Je nachdem, wie schnell die Symptome einer Herzinsuffizienz zunehmen, spricht man von akuten oder chronischen Varianten.

  • Akute Herzinsuffizienz steigt über mehrere Stunden oder sogar Minuten an. Ihm gehen verschiedene Herzunfälle voraus: akuter Myokardinfarkt, Lungenembolie. In diesem Fall kann die linke oder rechte Herzkammer am pathologischen Prozess beteiligt sein.
  • Chronische Herzinsuffizienz- Dies ist die Folge langfristiger Erkrankungen. Sie schreitet allmählich voran und wird schwerwiegender, von minimalen Manifestationen bis hin zu schwerem Multiorganversagen. Es kann sich in einem der Blutkreislaufkreise entwickeln.

Akutes linksventrikuläres Versagen

Akutes Linksherzversagen ist eine Situation, die sich auf zwei Arten entwickeln kann (Herzasthma oder Lungenödem). Beide sind durch eine Stauung der Gefäße des kleinen (Lungen-)Kreislaufs gekennzeichnet.

Ihre Grundlage ist eine gestörte koronare Durchblutung, die nur im Moment der Entspannung des Herzmuskels (Diastole) weniger ausreichend bleibt.

Im Moment der Kontraktion (Systole) gelangt das Blut nicht vollständig in die Aorta und stagniert im linken Ventrikel. Der Druck im linken Teil des Herzens steigt und der rechte Teil wird mit Blut überfüllt, was zu einer Lungenstauung führt.

Herzasthma

Herzasthma ist im Wesentlichen ein Herz-Lungen-Versagen. Die Symptome können allmählich zunehmen:

  • Die Pathologie äußert sich im Frühstadium in Atemnot. Tritt zunächst bei körperlicher Aktivität auf, wobei die Toleranz allmählich abnimmt. Dyspnoe ist inspiratorischer Natur und im Gegensatz zu Asthma bronchiale fällt das Atmen schwer. Mit der weiteren Entwicklung des Prozesses kommt es im Ruhezustand zu Kurzatmigkeit, die den Patienten dazu zwingt, auf höheren Kissen zu schlafen.
  • Die Kurzatmigkeit führt dann zu Erstickungsanfällen, die oft mit dem Nachtschlaf einhergehen. In diesem Fall muss der Patient im Bett aufrecht sitzen, eine Zwangshaltung einnehmen, die Beine vom Bett absenken und sich auf die Hände stützen, damit die Atemhilfsmuskulatur arbeiten kann.
  • Oft gehen Anfälle mit Todesangst, Herzrasen und Schweißausbrüchen einher.
  • Husten bei Herzinsuffizienz – mit spärlichem, schwer separierbarem Auswurf. Wenn Sie zum Zeitpunkt eines Anfalls das Gesicht einer Person betrachten, können Sie die Blaufärbung des Nasolabialdreiecks vor dem Hintergrund blasser oder gräulicher Haut erkennen. Außerdem werden häufige Atembewegungen der Brust und eine Zyanose der Finger beobachtet. Der Puls ist oft unregelmäßig und schwach, der Blutdruck ist erniedrigt.

Vergleichende Merkmale der Erstickung bei Herz- und Asthma bronchiale

Lungenödem
Erste Hilfe

Die Notfalltherapie umfasst die präklinische Phase, die ambulant durch einen Krankenwagen oder einen Arzt durchgeführt wird, sowie die stationäre Behandlung.

  • Die Linderung eines akuten linksventrikulären Versagens in Form eines Lungenödems beginnt mit der Positionierung des Patienten in einer Position mit erhöhtem Kopf des Patienten. Es werden Sauerstoffinhalationen mit Alkoholdampf durchgeführt. Lasix und Isosorbiddinitrat in 5 % Glucose werden intravenös verabreicht. Bei Sauerstoffmangel im Gewebe des Patienten wird der Patient auf künstliche Beatmung umgestellt (die Luftröhre wird intubiert, nachdem zuvor Atropinsulfat, Dormicum, Relanium und Ketamin verabreicht wurden).
  • Zu den Symptomen eines akuten Rechtsherzversagens infolge einer Lungenembolie gehören Sauerstofftherapie, Gabe von Rheopolyglucin und Heparin (bei stabilem Blutdruck). Bei Hypotonie wird Dopamin oder Adrenalin verabreicht. Tritt ein klinischer Tod ein, wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt.
Behandlung chronischer Herzinsuffizienz

Chronische Herzinsuffizienz erfordert einen integrierten Ansatz. Die Behandlung umfasst nicht nur Medikamente, sondern auch eine Diät mit reduzierter Flüssigkeitszufuhr (bis zu 2,5 Liter pro Tag) und Salz (bis zu 1 g pro Tag). Die Therapie erfolgt mit folgenden Medikamentengruppen.

  • Diuretika

Sie reduzieren den venösen Rückfluss zum Herzen und helfen bei der Bewältigung von Ödemen. Bevorzugt werden Saluretika (Furosemid, Lasix, Torasemid, Indapamid) und kaliumsparende Mittel (Triampur, Spironolacton, Veroshpiron). Aldosteronantagonisten (Veroshpiron) sind das Mittel der Wahl bei der Behandlung refraktärer Ödeme.

  • ACE-Hemmer

Sie verringern die Vorlast und die Lungenstauung, verbessern die Nierendurchblutung und bauen den Herzmuskel um, wodurch die Herzleistung erhöht wird:

Captopril (Capoten), Enalapril (Enap), Perindopril (Prestarium), Lisinopril (Diroton), Fosinopril (Monopril), Ramipril (Tritace) werden verwendet. Dies ist die Hauptgruppe, die anfällig für chronische Herzinsuffizienz ist. Die Behandlung erfolgt mit minimalen Erhaltungsdosen.

Mittel- und langwirksame Herzglykoside: Digoxin (Cedoxin) und Digitoxin (Digofton). Herzglykoside werden am meisten bevorzugt, wenn eine Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern vorliegt. Auch die Behandlung der Funktionsklassen III und IV erfordert deren Ernennung. Die Medikamente erhöhen die Kraft der Herzmuskelkontraktionen, verringern die Kontraktionsfrequenz und verringern die Größe des vergrößerten Herzens.

  • Betablocker

Reduzieren Sie Tachykardie und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Nach zweiwöchiger Anpassung an die Medikamente steigt die Herzleistung. Metoprololsuccinat (Betaloc ZOK), Bisoprolol (Concor), Nebivolol (Nebilet).

Die Behandlung einer Herzinsuffizienz erfolgt über einen längeren Zeitraum unter Aufsicht eines Kardiologen und Therapeuten. Durch Befolgen aller Empfehlungen von Spezialisten ist es möglich, die Pathologie zu kompensieren, die Lebensqualität zu erhalten und die Entwicklung von Dekompensationen zu verhindern.

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der der Herzmuskel nicht gut genug arbeitet, was dazu führt, dass Blut im Körper- oder Lungenkreislauf zurückgehalten wird und den inneren Organen Sauerstoff fehlt.

Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Pathologie. Es entsteht aufgrund anderer Erkrankungen, die die Herzfunktion beeinträchtigen.

Um zu verstehen, wie Herzinsuffizienz behandelt wird, sollte erwähnt werden, dass sie in zwei Typen unterteilt wird:

  • Akute Herzinsuffizienz (AHF) ist eine Erkrankung, bei der die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels stark eingeschränkt ist, was zu einer schwerwiegenden Störung der Blutversorgung und einer Überlastung des Herzens selbst führt. Sie kann plötzlich ohne vorherige Symptome auftreten oder sich vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz entwickeln. Die Behandlung muss sofort begonnen werden, da dieser Zustand sonst zum Tod des Patienten führen kann.
  • Chronische Herzinsuffizienz (CHF) entwickelt sich schleichend vor dem Hintergrund fast aller Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Der Herzmuskel kann der Belastung nicht standhalten und wird allmählich schwächer. Es treten Symptome einer Blutstagnation und eines Sauerstoffmangels der inneren Organe auf. Die Behandlung sollte in diesem Fall nicht nur auf die Beseitigung dieser Symptome abzielen, sondern auch auf die Behandlung der Krankheit, die dazu geführt hat.

Behandlung von AHF

In der akuten Form ist eine Behandlung der Herzinsuffizienz zu Hause nicht akzeptabel. Eine medizinische Notfallversorgung ist erforderlich. Die Therapie sollte darauf abzielen, die Funktion des Myokards zu verbessern und seine Kontraktilität zu erhöhen, um die Durchblutung so schnell wie möglich zu verbessern und lebensbedrohliche Symptome zu beseitigen: starker Blutdruckanstieg, Lungenödem und sogar kardiogener Schock.

Patienten mit AHF werden in einer Spezialabteilung stationär aufgenommen, wo ihr Blutdruck, ihre Herzfrequenz und Atmung sowie ihre Körpertemperatur überwacht und ein Elektrokardiogramm erstellt wird. Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Medikamente intravenös verabreicht, da sie möglichst schnell ihre Wirkung entfalten müssen.

Behandlungstaktiken für AHF:

  1. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die inneren Organe mit Sauerstoff zu versorgen, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern. Daher wird dem Patienten eine Sauerstofftherapie verschrieben. Im dem Patienten zugeführten Atemgemisch ist der Sauerstoffgehalt im Vergleich zu normaler Luft leicht erhöht. Dies ist für eine bessere Sättigung des Blutes notwendig.
  2. Kommt es zu keinem signifikanten Blutdruckabfall, werden gefäßerweiternde Medikamente (Vasodilatatoren) verschrieben.
  3. Wenn die AHF mit einer Abnahme des Herzzeitvolumens einhergeht, ist die Verabreichung von intravenöser Flüssigkeit erforderlich, um die Gefäßfüllung sicherzustellen und den Blutdruck auf dem richtigen Niveau zu halten.
  4. Überschüssige Flüssigkeit wird durch die Verschreibung von Diuretika aus dem Körper entfernt.
  5. Es ist notwendig, die Ursache zu beseitigen, die zum Auftreten dieses Zustands geführt hat.
  6. Das Schmerzsyndrom wird gelindert. Bei starken Schmerzen ist die Verordnung von narkotischen Analgetika gerechtfertigt.
  7. Bei Bedarf kann eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden.
  8. Um wiederkehrenden Anfällen vorzubeugen, werden Medikamente verschrieben.

Medikamente zur Behandlung von AHF

Morphin – es wird normalerweise in den frühen Stadien einer schweren AHF verschrieben. Es lindert Schmerzen gut, wirkt beruhigend, senkt zudem die Herzfrequenz und erweitert die Blutgefäße.

Zu große Morphindosen sollten nicht verwendet werden, da es zu einem starken Blutdruckabfall, Erbrechen und auch Atembeschwerden führen kann. Am häufigsten treten Komplikationen bei der Anwendung bei älteren Menschen auf.

  • Vasodilatatoren (Nitroglycerin, Nitroprussid, Nizeritid) – diese Medikamente zur Behandlung der akuten Herzinsuffizienz werden verwendet, um Blutstauungen zu reduzieren, ohne den Sauerstoffbedarf des Myokards zu erhöhen. Sie werden sublingual oder intravenös verabreicht und überwachen gleichzeitig den Blutdruck.
  • ACE-Hemmer – Medikamente dieser Gruppe werden in der Regel nicht in den frühen Stadien der Behandlung verschrieben, da ihre Wirkung in diesem Stadium die möglichen Risiken nicht übersteigt. Sie sind wirksamer, nachdem sich der Zustand des Patienten für die weitere Behandlung stabilisiert hat.
  • Inotrope Medikamente (Noradrenalin, Dopamin, Dobutamin) werden zur Verbesserung der Kontraktilität des Myokards eingesetzt. Allerdings führt ihre Verwendung dazu, dass das Herz mehr Sauerstoff benötigt.
  • Diuretika (Furosemid, Torasemid) werden in Fällen eingesetzt, in denen sich während der AHF überschüssige Flüssigkeit im Körper ansammelt. Durch ihre Verwendung können Sie überschüssige Flüssigkeit entfernen, den Blutdruck senken und das Myokard entlasten. Es ist zu beachten, dass Kalium und Magnesium zusammen mit der Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden werden. Daher ist es notwendig, diese Indikatoren im Blut zu überwachen und gegebenenfalls auch für deren zusätzliche Aufnahme zu sorgen. Der Einsatz kleiner Diuretika-Dosen zusammen mit anderen Medikamentengruppen ist wirksamer als die einfache Verschreibung großer Diuretika-Dosen. Die meisten Patienten vertragen die Verabreichung dieser Medikamente gut, manchmal können jedoch Komplikationen auftreten. Daher ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen und die Reaktion des Körpers auf die Verschreibung eines bestimmten Medikaments zu überwachen.
  • Herzglykoside – sie werden für bestimmte Indikationen verschrieben, da sie die Herzleistung steigern und dadurch die Herzkammern von großen Blutmengen befreien können.
  • Betablocker (Propranolol, Metoprolol, Esmolol) werden selten eingesetzt, da eine beeinträchtigte Myokardkontraktilität eine Kontraindikation für ihre Anwendung darstellt. In bestimmten Fällen kann ihre Ernennung jedoch gerechtfertigt sein.

Chirurgische Behandlung von AHF

In einigen Fällen werden chirurgische Methoden zur Behandlung einer akuten Herzinsuffizienz eingesetzt. Die Entscheidung hierzu trifft ein Kardiologe, je nachdem, welche Erkrankung zu einer starken Verschlechterung der Kontraktilität des Herzens geführt hat. Typischerweise kommt eine Operation dann zum Einsatz, wenn eine medikamentöse Behandlung des Kreislaufversagens keine Ergebnisse bringt.

Zu den chirurgischen Methoden gehören:

  • Myokardrevaskularisation
  • Korrektur bestimmter Defekte sowohl am Herzen selbst als auch an den Herzklappen
  • Vorübergehende Aufrechterhaltung der Blutzirkulation mit mechanischen Mitteln
  • In besonders schweren Fällen kann eine Herztransplantation verordnet werden.

Behandlung von CHF

Eine chronische Herzinsuffizienz entwickelt sich schleichend vor dem Hintergrund einer Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße, sodass nicht nur die Symptome einer Herzinsuffizienz, sondern auch die Grunderkrankung behandelt werden müssen. Wichtig bei der Behandlung sind die Ernährung und ein angemessener Lebensstil.

Bei CHF muss der Patient eine Diät einhalten. Es sollte recht kalorienreich, aber gleichzeitig leicht verdaulich sein, viel Eiweiß und Vitamine enthalten. Sie sollten Ihre Salz- und Wasseraufnahme begrenzen, da diese zu Ödemen und Bluthochdruck beitragen. Regelmäßiges Wiegen ist für einen Patienten mit Herzinsuffizienz eine gute Angewohnheit, da so eine überschüssige Flüssigkeitsansammlung im Körper rechtzeitig erkannt werden kann.

Darüber hinaus sollte körperliche Aktivität nicht unterschätzt werden. Körperliche Inaktivität wirkt sich negativ auf jeden Menschen aus und ist bei CHF sogar noch gefährlicher. Die körperliche Aktivität sollte je nach Grunderkrankung und Allgemeinzustand des Körpers individuell ausgewählt werden. Sie sollten dem Gehen oder leichten Laufen den Vorzug geben und viele Spaziergänge an der frischen Luft unternehmen. Patienten mit CHF wird nicht empfohlen, sich längere Zeit in einem heißen, feuchten Klima aufzuhalten.

Bei einem milden Krankheitsverlauf und unter ärztlicher Aufsicht kann Herzinsuffizienz mit Volksheilmitteln behandelt werden. Tritt jedoch eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes ein, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine rechtzeitige Diagnose und Anpassung der Behandlung zu erhalten.

Prinzipien der medikamentösen Therapie bei CHF

  • Es ist notwendig, die Grunderkrankung zu erkennen, die zu einer allmählichen Verschlechterung der Myokardkontraktilität und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz führte. Durch die richtige Behandlung der Grunderkrankung verbessert sich die Prognose für den Patienten deutlich;
  • Wenn möglich, müssen diejenigen Faktoren beseitigt werden, die zum Auftreten eines Anfalls einer akuten Herzinsuffizienz beitragen können;
  • Behandlung der Herzinsuffizienz selbst: Reduzierung der Blutstauung und Steigerung der Herzleistung. Durch die Eliminierung dieser beiden Faktoren wird die Blutversorgung der inneren Organe verbessert und die Symptome eines Sauerstoffmangels beseitigt.

Bestimmte Arzneimittelgruppen werden zur Behandlung von CHF eingesetzt. Sie können sie zu Hause einnehmen, bei einem unkomplizierten Verlauf ist ein Gang ins Krankenhaus nicht notwendig, Sie sollten aber trotzdem einen Arzt konsultieren. Er führt die notwendige Diagnostik durch, wählt die richtigen Medikamente aus und erklärt Ihnen, wie Sie Herzinsuffizienz zu Hause behandeln können.

Alle Medikamente zur Behandlung von CHF werden normalerweise in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Grundlegende Mittel – die Wirksamkeit dieser Medikamente wurde in allen Ländern der Welt nachgewiesen und empfohlen.
  2. Zusätzliche Mittel – sie werden je nach Indikation verschrieben.
  3. Hilfsstoffe – ihre Wirksamkeit ist bei CHF nicht zu 100 % nachgewiesen, aber je nach konkreter Situation kann die Ernennung dieser Gruppe gerechtfertigt sein.

Schauen wir uns jede Gruppe genauer an.

Anlagevermögen:

  1. ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril) – diese Medikamente sollten allen Patienten mit CHF verschrieben werden, unabhängig von Stadium, Schweregrad, Ätiologie, Form und anderen Indikatoren. Sie verlangsamen den Krankheitsverlauf, schützen innere Organe und senken den Blutdruck. Bei der Anwendung können unerwünschte Wirkungen wie trockener Husten, starker Blutdruckabfall und eine Verschlechterung der Nierenfunktion auftreten. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Behandlung mit kleinen Dosierungen zu beginnen und diese schrittweise auf die erforderliche Menge zu steigern, nicht gleichzeitig ACE-Hemmer und Vasodilatatoren einzunehmen und vor dem Termin auch keine großen Dosen Diuretika einzunehmen.
  2. Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten – am häufigsten werden sie verschrieben, wenn der Patient ACE-Hemmer nicht verträgt oder Nebenwirkungen entwickelt hat.
  3. Betablocker (Carvedilol, Bisoprolol, Metoprolol) – sie werden normalerweise zusätzlich zu AFP-Hemmern verschrieben. Sie senken die Herzfrequenz und wirken antiarrhythmisch. Sie beginnen auch mit der Einnahme minimaler Dosen und steigern diese schrittweise. Gleichzeitig ist es ratsam, die Diuretikadosis zu erhöhen, da sich die Symptome einer Herzinsuffizienz aufgrund einer Abnahme der Herzfrequenz verschlimmern können.
  4. Aldosteronrezeptorantagonisten – diese Medikamente haben eine leichte harntreibende Wirkung und halten Natrium im Körper zurück. Sie werden in der Regel bei schweren Symptomen einer Herzinsuffizienz sowie nach einem Herzinfarkt verschrieben.
  5. Diuretika (Diuretika) – werden eingesetzt, wenn sich Flüssigkeit im Körper ansammelt. Normalerweise wird das Medikament mit der schwächsten Wirksamkeit verschrieben, um eine Abhängigkeit des Patienten zu verhindern.
  6. Herzglykoside (Digoxin) sind pflanzliche Präparate, die aus der Fingerhutpflanze hergestellt werden. In großen Dosen sind sie giftig, aber bei der Behandlung der durch Vorhofflimmern verursachten Herzinsuffizienz unverzichtbar.

Zusätzliche Tools:

  • Statine – sie werden eingesetzt, wenn vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit eine chronische Herzinsuffizienz auftritt. Medikamente dieser Gruppe unterdrücken die Produktion von Fetten in der Leber, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und zu einer Verengung oder vollständigen Verstopfung ihres Lumens führen, wodurch der Blutfluss durch diese Gefäße behindert wird.
  • Indirekte Antikoagulanzien – werden verwendet, wenn die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, die das Gefäß verstopfen können. Diese Medikamente beeinträchtigen die Produktion von Faktoren, die die Blutgerinnung in der Leber fördern.

Hilfsmittel:

  • Nitrate – werden hauptsächlich bei Angina pectoris verschrieben, um die Ernährung des Herzens selbst zu verbessern und Schmerzen zu lindern, da sie eine gefäßerweiternde Wirkung haben und die Durchblutung verbessern;
  • Calciumantagonisten – werden auch bei Angina pectoris, Bluthochdruck und Herzklappeninsuffizienz eingesetzt;
  • Bei Herzrhythmusstörungen können Antiarrhythmika eingesetzt werden;
  • Disaggregatoren – diese Medikamente werden hauptsächlich Patienten danach verschrieben, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Sie beeinträchtigen die Adhäsion der Blutplättchen aneinander, verdünnen dadurch das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Chirurgische Behandlung von CHF

In einigen Fällen, wenn die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, sich der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert und das Leben bedroht ist, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden. Es zielt auf die Grunderkrankung ab, die zur Herzinsuffizienz geführt hat.

Methoden der chirurgischen Behandlung:

  1. Aorto-Koronar- und Brust-Koronar-Bypass-Operation – wird in Fällen eingesetzt, in denen die Bewegung des Blutes durch die Herzkranzgefäße aufgrund einer Verengung ihres Lumens schwierig ist. Aus diesem Grund erhält das Myokard nicht genügend Sauerstoff für seine Arbeit. Mit Hilfe von Shunting werden Bypass-Pfade geschaffen, durch die Blut um den pathologischen Herd fließen kann;
  2. Korrektur des Herzklappenapparates;
  3. Herztransplantation von einem Spender;
  4. Die Verwendung künstlicher Herzkammern zur Schaffung eines Hilfskreislaufapparates. Diese Methode ist ziemlich teuer und aufgrund von Komplikationen gefährlich: bakterielle Infektion, Blutgerinnsel.

Behandlung von CHF mit Volksheilmitteln

Die Behandlung von Herzinsuffizienz mit Volksheilmitteln ist nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes als Ergänzung zu herkömmlichen Medikamenten möglich. Sie sollten sich nicht auf eigene Faust eine Behandlung verschreiben, auf Empfehlung eines Nachbarn oder Freundes, der eine „ähnliche Diagnose“ hat, und auch die Einnahme der von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ignorieren und diese durch Volksheilmittel ersetzen.

Zur Herstellung von Volksheilmitteln werden üblicherweise folgende Kräuter verwendet:

  • Gehackte Blaubeertriebe;
  • Maiglöckchenblüten;
  • Fingerhutblätter;
  • Johanniskrautkraut;
  • Petersiliensamen;
  • Trockene Ginsengwurzel;
  • Weißdornblüten;
  • Mutterkrautgras und viele andere Pflanzen.

Es sollte beachtet werden, dass viele dieser Pflanzen giftig sind. Bei falscher Anwendung oder Nichtbeachtung der Dosierung kann es zu Vergiftungen kommen. Die Behandlung mit Volksheilmitteln nur bei Symptomen einer Herzinsuffizienz ohne angemessene Behandlung der Grunderkrankung führt nicht zum erwarteten Ergebnis und kann den Zustand des Patienten verschlechtern.

Tatsächlich hat fast jede zweite Person im mittleren und höheren Alter Probleme mit der Funktion des Herzens und der Blutgefäße. Diese Prävalenz solcher Erkrankungen lässt sich vor allem durch den Lebensstil erklären. Wir arbeiten viel, ruhen uns kaum aus, schlafen nicht ausreichend und führen im Allgemeinen keinen besonders gesunden Lebensstil. Infolgedessen können viele Menschen mit dem Problem einer Herzinsuffizienz konfrontiert sein. Bei dieser Pathologie kann das Herz den Bedarf der Zellen, Organe und Systeme an Sauerstoff und Nährstoffen nicht mehr decken. Lassen Sie uns darüber sprechen, was ein Herzinsuffizienzanfall ist, was seine Symptome sind und wie man einen Herzinsuffizienzanfall lindern kann.

Herzinsuffizienz kann durch viele Faktoren verursacht werden. Ein solcher Anfall kann sich bei einem Menschen völlig plötzlich mit einer bestimmten Tendenz entwickeln. Seine Entwicklung wird manchmal durch normalen Stress oder körperliche Anstrengung ausgelöst. Und um Leben zu retten und den Allgemeinzustand eines Menschen zu lindern, spielt die rechtzeitige Bereitstellung von Erster Hilfe eine äußerst wichtige Rolle.

Symptome eines Herzinfarkts

Bei einer akuten Herzinsuffizienz verspürt der Betroffene ein Gefühl extremer Schwäche. Er befürchtet schwere Atemnot. Außerdem treten Schwindel und Schmerzen in der Herzgegend auf.

Die Manifestationen eines Herzinsuffizienzanfalls hängen weitgehend von der Art der Erkrankung ab. Herz-Kreislauf-Versagen kann sowohl rechts- als auch linksventrikulär auftreten.

So kommt es bei Linksherzinsuffizienz zu einem starken Blutdruckabfall. Der Patient ist besorgt über eine Tachykardie (Herzrasen), die zur Entwicklung eines Herzasthma-Anfalls führen kann, der wiederum mit einem Lungenödem behaftet ist. Gleichzeitig können die Menschen um ihn herum ein blubberndes Keuchen in der Lunge der Person hören und blutiger Auswurf beginnt aus seinem Mund zu fließen.

Mit der Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz werden schwere Atemnot und Zyanose (Zyanose) beobachtet. Eine Blutstagnation im Körperkreislauf kann zu Leberschmerzen führen.

So lindern Sie einen Herzinsuffizienzanfall?

Kommt es zu einem akuten Mangel, kann auf eine ärztliche Betreuung nicht verzichtet werden. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie daher sofort einen Krankenwagen rufen. Dann ist es notwendig, dem Patienten ausreichend Frischluft zuzuführen. Sie können seinen Kragen aufknöpfen und seine Krawatte lösen, seinen Gürtel lockern und die Fenster weiter öffnen.

Als nächstes sollten Sie die Person setzen. Viele Ärzte raten dazu, seine Gliedmaßen in heißes Wasser zu tauchen, aber nicht abrupt, sondern langsam. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung des Herzens deutlich zu reduzieren und gefährliche Symptome zu korrigieren.

Wenn sich trotz aller Maßnahmen der Zustand des Patienten verschlechtert und er das Bewusstsein verliert, sollten das Vorhandensein von Puls und Atmung überwacht werden. Bei Bedarf müssen Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden: Herzdruckmassage und künstliche Beatmung.

Die weitere Korrektur eines Herzinsuffizienzanfalls erfolgt durch Ärzte. Über eine Sauerstoffmaske verabreichen Ärzte dem Patienten Sauerstoff in einer signifikanten Konzentration. Es wird auch eine intravenöse Gabe von Diuretika durchgeführt, die eine schnelle positive Wirkung haben. Nitroglycerin wird auch intravenös verabreicht oder unter die Zunge gegeben, wodurch die Durchblutung der Lunge verringert wird. In einigen Fällen kann eine Herzinsuffizienz eine künstliche Beatmung erfordern. Die weitere Therapie erfolgt stationär oder auf der Intensivstation.

Wie kann man einem Anfall von Herz-Kreislaufversagen vorbeugen?

Tatsächlich ist es viel einfacher, einer akuten Herzinsuffizienz vorzubeugen, als sie zu korrigieren. Treten Veränderungen im Wohlbefinden auf, die auf eine Störung der Herz- und Gefäßtätigkeit hinweisen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine umfassende Diagnose zu stellen und eine geeignete Therapie auszuwählen. Sie sollten Schwellungen, Atemnot, Schwäche oder übermäßige Müdigkeit nicht ignorieren.

Um die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz zu verhindern, verschreiben Ärzte in der Regel eine diätetische Ernährung. Der Patient muss einen außergewöhnlich gesunden Lebensstil führen und täglich Sport treiben. Die richtige Behandlung erkannter Störungen spielt eine äußerst wichtige Rolle. Bei einigen Patienten ist ein chirurgischer Eingriff indiziert, beispielsweise um eine verengte oder undichte Herzklappe zu korrigieren, eine pathologische Kommunikation zwischen den Herzkammern zu beseitigen oder eine Verstopfung der Herzkranzgefäße zu korrigieren. Wenn infektiöse Läsionen festgestellt werden, wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Es können auch Maßnahmen zur Behandlung der Schilddrüse und zur Beseitigung von Herzrhythmusstörungen ergriffen werden.

Um die Entwicklung eines akuten Herzinsuffizienzanfalls zu verhindern, müssen Sie in allem auf Ihren Arzt hören und Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen.