Viszerale Form der Fettleibigkeit bei Frauen. Viszerale Fettleibigkeit bei Männern und Frauen

Viszerale Form der Fettleibigkeit bei Frauen. Viszerale Fettleibigkeit bei Männern und Frauen

Fettleibigkeit und Stoffwechsel 1 "2004

Literaturische Rezension

Viszerale Fettleibigkeit ist ein Schlüsselelement des metabolischen Syndroms

S.A. Butrova, F.Kh. Dzgoeva

Endokrinologisches Forschungszentrum der staatlichen Einrichtung (Dir. - Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften I.I. Dedov) RAMS, Moskau

Das Problem der Fettleibigkeit in Kombination mit verschiedenen Stoffwechselstörungen und/oder Erkrankungen steht im Fokus der modernen Medizin und Gesundheitsversorgung. Die Verbreitung von Fettleibigkeit auf der Welt ist so hoch, dass sie zu einer globalen Epidemie geworden ist. Mit der Verbreitung von Fettleibigkeit auf der ganzen Welt nehmen die damit verbundenen schweren somatischen Erkrankungen zu und verschlimmern sich: Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), arterielle Hypertonie (AH), koronare Herzkrankheit, Krebs usw., was die Lebensqualität verringert und zunimmt die Sterblichkeitsrate der arbeitenden Bevölkerung. Nach Angaben von WHO-Experten sterben allein in Europa jährlich 320.000 Menschen an durch Fettleibigkeit bedingten Krankheiten. Die bedeutendsten medizinischen Folgen von Fettleibigkeit sind Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und das Risiko ihrer Entwicklung wird weitgehend von den Merkmalen der Fettgewebeablagerung im Körper bestimmt.

Bereits 1947 machte J. Vague in seinen Arbeiten erstmals auf das Problem des Zusammenhangs zwischen dem Risiko von Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und der Art der Lokalisation von Fettgewebe aufmerksam. Er identifizierte zwei Arten von Fettleibigkeit basierend auf der Topographie des Fettgewebes – androide und gynoide – und zeigte, dass Patienten mit der androiden Art von Fettleibigkeit häufiger T2DM, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln. Nachfolgende Studien, die auf allgemein anerkannten Kriterien zur Beurteilung der Art der Fettgewebeverteilung und Indikatoren für das Risiko der Entwicklung von Begleiterkrankungen basierten, bewiesen, dass abdominale Fettleibigkeit ein unabhängiger Risikofaktor für Dyslipidämie, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und des Blutgerinnungssystems ist vom Grad der Fettleibigkeit im Allgemeinen. Somit bestätigten die Daten der Göteborg-Studie, dass das Verhältnis von Taille zu Hüfte (WC/HR) ein unabhängiger Risikofaktor für Myokardinfarkt, Schlaganfall und die daraus resultierende Mortalität ist; OH&S hat eine engere Verbindung zu diesen

Krankheiten als der Body-Mass-Index (BMI).

Mit der Einführung der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) in die medizinische Praxis wurde die abdominale Form der Fettleibigkeit in zwei Subtypen unterteilt – abdominal-viszeral und abdominal-subkutan. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine abdominal-viszerale Adipositas handelt, die meist mit einem ungünstigen Stoffwechselprofil einhergeht. In den Werken von J.-P. Despres, B. Wajchenberg und viele andere Forscher haben gezeigt, dass die Fläche des viszeralen Fetts bei Männern mehr als 130 cm2 beträgt und bei Frauen vor und nach der Menopause mehr als 110 cm2 auf ein erhöhtes Risiko einer koronaren Herzkrankheit hinweisen. Es wurde eine klare Korrelation zwischen der mittels CT und MRT ermittelten Fläche des viszeralen Fettgewebes und dem WC-Indikator gefunden.

Die gefährliche Schwelle für die Ansammlung von viszeralem Fettgewebe – 130 cm2 bei Menschen beiderlei Geschlechts unter 40 Jahren – entspricht einem Taillenumfang von mehr als 100 cm, im Alter von 4060 Jahren bereits ab 90 cm. Forschung von T . Han et al. , wie auch andere Arbeiten, die auf einem Vergleich des gesamten Gesundheitsrisikos mit Taillenumfangsindikatoren für abdominal-viszerale Adipositas basieren und durch Computertomographie bestätigt wurden, ergaben, dass bei einem WC von 94–101 cm bei Männern und 8087 cm bei Frauen ein Anstieg vorliegt Risiko und bei noch höheren WC-Werten ein hohes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und T2DM. Y Matsuzava et al. zeigten anhand der CT-Bestimmung der Topographie des Fettgewebes im Bauchbereich, dass die Ansammlung von Fett in viszeralen Depots auch bei normalen BMI-Werten in der Regel mit Stoffwechsel- und hämodynamischen Störungen einhergeht, und zwar in 40 % der Fälle Bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung besteht viszerale Adipositas bei normalem Körpergewicht.

In den letzten Jahrzehnten wurden verschiedene hormonelle und metabolische Störungen und/oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit berücksichtigt

komplex, da fast jeder von ihnen einen Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt und in Kombination das Risiko für die Entwicklung makrovaskulärer atherosklerotischer Erkrankungen erheblich erhöht. Im Jahr 1988 beschrieb G. Reaven das sogenannte „Syndrom HALLO). Im Jahr 1989 beschrieb N. Kaplan das „tödliche Quartett“, in dem Bauchfettleibigkeit neben Bluthochdruck, beeinträchtigter Glukosetoleranz und Hypertriglyceridämie zu den wichtigsten Komponenten des Syndroms zählte. In den 90er Jahren wurden Stoffwechselstörungen und Krankheiten, die bei adipösen Menschen auftreten, unter dem Begriff „metabolisches Syndrom“ zusammengefasst.

Die Einführung dieses Konzepts in die wissenschaftliche Terminologie bedeutet, dass es einen Komplex hormoneller und metabolischer Störungen und Krankheiten vereint, die die Entwicklung und das Fortschreiten atherosklerotischer Gefäßerkrankungen erheblich beschleunigen, die laut WHO-Experten an erster Stelle der Todesursachen stehen Industrieländer der Welt. Viele moderne Forscher betrachten das metabolische Syndrom als Vorstufe von Diabetes mellitus.

Mit der Entwicklung des Konzepts des metabolischen Syndroms hat sich sein Anwendungsbereich erweitert und vereint die folgenden Symptome und Erscheinungsformen:

Abdominal-viszerale Adipositas,

Insulinresistenz und Hyperinsulinämie,

Dyslipidämie,

Arterieller Hypertonie,

Gestörte Glukosetoleranz/Diabetes mellitus Typ 2,

Frühe Arteriosklerose/KHK,

Störungen der Hämostase

Hyperurikämie und Gicht,

Mikroalbuminurie,

Hyperandrogenismus.

In den letzten Jahren haben viele Forscher vorgeschlagen, Lebersteatose und obstruktives Schlafapnoe-Syndrom als Komponenten des Syndroms einzubeziehen. Die Prävalenz des metabolischen Syndroms in der Allgemeinbevölkerung ist recht hoch. Laut der Health and Nutrition Examination Study (NHANESIII), die von 1988 bis 1994 in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde und an der fast 9.000 Männer und Frauen teilnahmen, wurde bei 6,7 % der Patienten das metabolische Syndrom gemäß den Kriterien des Adult Treatment Panel III (ATPIII) festgestellt Patienten im Alter von 2029 Jahren, 43,5 % in der Altersgruppe 60–69 Jahre und 42 % – 70 Jahre und älter. Die Besonderheit der US-Bevölkerung ermöglichte es uns, in dieser Studie ethnische Unterschiede in der Prävalenz des metabolischen Syndroms zu identifizieren: Es kommt häufiger bei Patienten spanischer Herkunft (32 %) vor als bei anderen ethnischen Gruppen (20–24 %).

In Bezug auf die Bevölkerung zeigten die Ergebnisse von NHANES III, dass das metabolische Syndrom in den Vereinigten Staaten 24 % der Bevölkerung, also etwa 47 Millionen Menschen, betraf.

Die identifizierten ethnischen Merkmale der Veranlagung zur Entwicklung des metabolischen Syndroms bestätigen die Rolle genetischer Faktoren. Gleichzeitig kann die zunehmende Zahl von Patienten mit dieser Pathologie in allen Regionen der Erde als Ergebnis des Zusammenspiels von modernem Lebensstil und genotypischen Merkmalen angesehen werden.

Laut P. Zimmet, veröffentlicht im Jahr 2003, hat etwa ein Viertel der Bevölkerung Westeuropas eine beeinträchtigte Glukosetoleranz oder ein metabolisches Syndrom. Letzteres kommt am häufigsten in nordeuropäischen Ländern vor. Laut epidemiologischen Studien in Finnland und Schweden leiden 10 % der Frauen und 15 % der Männer an einem metabolischen Syndrom ohne Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

In Russland leiden nach den Ergebnissen der MONICA-Studie der WHO 40 % der unorganisierten Bevölkerung von Nowosibirsk im Alter von 25 bis 64 Jahren an zwei oder mehr Komponenten des metabolischen Syndroms, wobei die Prävalenz bei Frauen überwiegt (in der Studie wurden die Definitionen von verwendet). diese von der WHO entwickelte Pathologie).

Bei der Untersuchung der Inzidenz des metabolischen Syndroms bei adipösen Patienten, die sich beim Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften beworben hatten, wurde es (gemäß den diagnostischen Kriterien des ATRS) bei 49 % und in der Altersgruppe von 16 bis 22 Jahren festgestellt Jahre bei 35 % der Patienten.

Erstmals wurden von einer WHO-Arbeitsgruppe diagnostische Kriterien für das metabolische Syndrom entwickelt und formuliert. Die ATPIII-Kriterien zur Diagnose des metabolischen Syndroms, die 2001 vom Expertenkomitee des National Cholesterol Education Program veröffentlicht wurden, entsprechen jedoch eher der klinischen Praxis (siehe Tabelle).

In den vorgeschlagenen Definitionen des metabolischen Syndroms wird der viszeralen Adipositas ein eigenständiger Platz eingeräumt. Dies wird durch die Ergebnisse einer Reihe großer Studien untermauert, die einen engen Zusammenhang zwischen abdominal-viszeraler Fettleibigkeit und einem Komplex hormoneller und metabolischer Risikofaktoren gezeigt haben, die diesem Problem zugrunde liegen.

Diagnosekriterien für das metabolische Syndrom

Risikofaktoren Bedeutung

Bauchfettleibigkeit Taillenumfang

Männer > 102 cm

Frauen > 88 cm

Triglyceride > 3,95 mmol/l

Männer< 1,1 ммоль/л

Frauen< 1,3 ммоль/л

Blutdruck > 130/ > 85 mm Hg. Kunst.

Nüchternblutzucker > 6,1 mmol/l

Fettleibigkeit und Stoffwechsel 1 "2004

eine Abnahme der Bindung von Insulin durch Hepatozyten und dessen Abbau sowie die Entwicklung von IR in der Leber, eine Hemmung der unterdrückenden Wirkung von Insulin auf die Glucogenese sowie eine systemische Hyperinsulinämie, die wiederum zur Entwicklung einer peripheren Insulinresistenz beiträgt [8 ,9,30].

Es wird auch eine unabhängige Wirkung von FFA auf die Glykogenolyse und Gluconeogenese angenommen.

Sobald sie im systemischen Kreislauf sind, tragen FFAs über den Randle-Zyklus zu einer beeinträchtigten Glukoseaufnahme und -verwertung im Muskelgewebe bei und erhöhen so die periphere Insulinresistenz. Ein zu hoher FFA-Gehalt im Blut dient als Quelle der Ansammlung von Triglyceriden und Produkten des nichtoxidativen Metabolismus von FFA in der Skelettmuskulatur und Herzmuskulatur und führt dementsprechend zu einer Verletzung der insulinabhängigen Glukoseverwertung in diesen Geweben. Es wurde auch gezeigt, dass FFAs eine direkte toxische Wirkung auf Betazellen der Bauchspeicheldrüse haben (Lipotoxizitätseffekt).

Bei Insulinresistenz und überschüssigem FFA wird der Lipidstoffwechsel gestört und es entwickelt sich eine atherogene Dyslipidämie. Aufgrund einer Verlangsamung des Katabolismus von Triglyceriden und triglyceridreichen Lipoproteinen, einer erhöhten Akkumulation von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL), reichern sich Cholesterinester in Makrophagen an und es kommt zu einem Anstieg des Spiegels modifizierter Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL), die eine hohe Fähigkeit zur Oxidation und zum Eindringen in den subendothelialen Raum der Gefäßwände, hohe Affinität zu Proteoglykanen und verringerte Affinität zu LDL-Rezeptoren. Alle diese Eigenschaften tragen zur aktiven Einbeziehung kleiner, dichter LDL-Partikel in den Prozess der Atherogenese bei.

Neben einer Beeinträchtigung des Lipidstoffwechsels unter Bedingungen von Insulinresistenz und Hyperinsulinämie kommt es zu einer Zunahme der Proliferation glatter Muskelzellen, Fibroblasten und der Kollagensynthese, was ebenfalls zur Entstehung atherosklerotischer Gefäßschäden beiträgt.

Unter den Adipokinen, die vom Fettgewebe abgesondert werden und die Entwicklung der Komponenten des metabolischen Syndroms beeinflussen, sind Leptin, Tumornekrosefaktor-a und Adiponektin derzeit die am besten untersuchten.

Leptin ist ein multifunktionales Fettgewebshormon, das von Adipozyten im Verhältnis zur Masse des Fettgewebes ausgeschüttet wird. Die Wirkung von Leptin auf das Zentralnervensystem, eine Reihe neuroendokriner Funktionen, das Immunsystem, den Knochenstoffwechsel, den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel ist nachgewiesen (Abb. 1). Die Hauptfunktion von Leptin besteht, wie neuere Studien gezeigt haben, im Schutz des peripheren Gewebes vor der ektopischen Ansammlung von Lipiden. Laut H. Unger und L. Orci ist Leptin ein antisteatogenes Hormon und reguliert wie Insulin, das die Glukosehomöostase reguliert und die Entwicklung einer Glukotoxizität verhindert, die Homöostase von Fettsäuren und schützt so vor der Entwicklung einer Lipotoxikose. Die Wirkung von Leptin auf die Insulinresistenz war

Glukoseaufnahme und -stoffwechsel

Leptin

- „Glukoseaufnahme,

Fettablagerung und Fettstoffwechsel / Homöostase

Glukosegewebe

Reis. 1. Wirkungen von Leptin.

triviales Syndrom. Der enge Zusammenhang zwischen abdominaler Fettleibigkeit und kardiovaskulären Risikofaktoren ermöglichte es ATRS-Spezialisten, das metabolische Syndrom als eine Reihe metabolischer Komplikationen von Fettleibigkeit zu definieren. Die wichtigste Verbindung, die verschiedene Störungen, die beim metabolischen Syndrom entstehen, vereint, ist die primäre Insulinresistenz und die kompensatorische Hyperinsulinämie.

Die Pathogenese der IR bei viszeraler Adipositas ist heterogener Natur und wird durch das Zusammenspiel einer Reihe von Faktoren bestimmt: Genetik, Geschlecht, Alter, hormonelle Einflüsse, Bedingungen der intrauterinen Entwicklung, äußere Einflüsse usw. Die Ergebnisse neuerer Studien haben dies gezeigt Fettgewebe sondert eine Reihe aktiver Moleküle ab – Adipokine, die Einfluss auf die Nahrungsaufnahme, Stoffwechselprozesse, die Entstehung von oxidativem Stress und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems haben, also verschiedene lokale, periphere und zentrale Wirkungen haben. Viele Studien betonen, dass bei Fettleibigkeit die Entwicklung und das Fortschreiten der Insulinresistenz und ihre verschiedenen Erscheinungsformen ein Spiegelbild der lipotoxischen Wirkung freier Fettsäuren und des Adipokin-Ungleichgewichts sein können. Folglich ist das Fettgewebe selbst, das eine große Menge an FFA und Zytokinen in den Blutkreislauf liefert, ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung der wichtigsten Störungen und Manifestationen des metabolischen Syndroms.

Nach Ansicht vieler Forscher sind die topografischen und metabolischen Merkmale des viszeralen Fettgewebes entscheidend für die Entwicklung einer Insulinresistenz und Komplikationen der Fettleibigkeit (Portaltheorie).

Da Fett hauptsächlich im viszeralen Bereich abgelagert wird, gelangen die durch die intensive Lipolyse freigesetzten FFAs in großen Mengen in die Pfortader und die Leber. Es führt zu

identifiziert durch die Untersuchung von Stoffwechselparametern bei Leptinmangelsyndromen, die mit Hyperphagie, Fettleibigkeit, Hyperkortisolämie und Typ-2-Diabetes einhergehen. Die Verabreichung von exogenem Leptin trug zur Normalisierung der Stoffwechselparameter unabhängig von der Dynamik des Körpergewichts bei, was als Grundlage für die Schlussfolgerung über die unabhängige Rolle von Leptin bei der Beeinflussung von Insulinämie und Insulinresistenz diente.

Eine Reihe von Autoren schließt den möglichen Einfluss von Leptin auf die Insulinsensitivität durch direkte Auswirkungen auf der Ebene peripherer Gewebe nicht aus. Bei viszeraler Fettleibigkeit führt die Kombination erhöhter Plasmakonzentrationen von FFA, Triglyceriden, LDL, Chylomikronen und peripherer Leptinresistenz, die sich vor dem Hintergrund einer Hyperkortisolämie entwickelt, zur Ablagerung von Fettsäuren in Form von Triglyceriden in der Skelettmuskulatur, der Leber und dem Herzmuskel und Bauchspeicheldrüse. Eine übermäßige TG-Ablagerung in Organen ist eine potenzielle Quelle dafür, dass FFA in Zellen in Mengen gelangt, die ihren oxidativen Bedarf deutlich übersteigen.

Normalerweise steigt bei einer übermäßigen Zufuhr von Fettsäuren in das Gewebe die Aktivität der FFA-Oxidationsenzyme und ungenutzte Energie wird in Form von Wärme mithilfe von Acyl-CoA-Reduktase und UCP-2, also dem sogenannten Kompensatorsystem, abgeführt Die FFA-Oxidation ist aktiviert. Es wird offensichtlich durch FFAs selbst verstärkt, die Liganden von PPAR-y sind, was die Expression von Enzymen in den Endstadien dieses Prozesses erhöht. Dieses kompensatorische Oxidationssystem erfordert eine normale Funktion des Leptinsystems. Bei Leptinresistenz findet keine kompensatorische Oxidation von FFAs statt; der nichtoxidative Weg ihres Stoffwechsels (Peroxidation und Bildung von Ceramiden) wird aktiviert. Die Ansammlung nicht oxidierter Metaboliten freier Fettsäuren und Ceramide kann die Entwicklung lipotoxischer Störungen stimulieren, deren Endergebnis Manifestationen des metabolischen Syndroms sind: Insulinresistenz, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Kardiomyopathie, erhöhter Blutdruck (BP). Wenn die Wirkung von Leptin gestört ist, kommt es auch zu einem Anstieg der De-novo-Synthese von Fettsäuren aus Glucose aufgrund der Überexpression einer Reihe von am Prozess beteiligten Proteinen, und diese Synthese erfolgt unabhängig von der FFA-Konzentration.

Bei viszeraler Fettleibigkeit und Leptinresistenz nimmt die Wirkung von Leptin auf die Gefäßverkalkung, die Ansammlung von Cholesterin durch Makrophagen, die Auslösung von oxidativem Stress, den erhöhten Tonus des sympathischen Nervensystems und den erhöhten Blutdruck wahrscheinlich zu. Alle diese Faktoren zusammen verringern die Compliance der Arterien in Bezug auf atherosklerotische Prozesse. Daher kann bei viszeraler Fettleibigkeit eine Störung der Leptinwirkung einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung einer Insulinresistenz, einer Funktionsstörung der β-Zellen und der Prozesse der Atherogenese sein.

Adiponektin-

Oxidation

FFA-Oxidation| 3 Glukose| TG|

Gefäß h¡

ich Entzündung

Insulinsensitivität t

Reis. 2. Vorgeschlagene Wirkungen von Adiponektin.

Eines der einzigartigen Produkte, die vom Fettgewebe abgesondert werden, ist Adiponektin. Im Gegensatz zu anderen Adipokinen, deren Sekretion proportional zur Zunahme der Fettgewebsmasse zunimmt, ist ihr Niveau bei Fettleibigkeit jedoch geringer als bei Menschen mit normalem Körpergewicht. Die erhaltenen experimentellen Daten zeigten die hemmende Wirkung von Adiponektin auf die Differenzierung von Präadipozyten, was seine mögliche Wirkung auf die Regulierung der Körperfettmasse bestätigt. TNF-α, Interleukin-6 (IL-6) und PPARY sind an der Expression und Sekretion von Adiponektin selbst beteiligt. Multizentrische Studien haben gezeigt, dass der Adiponektinspiegel im Plasma umgekehrt mit Fettleibigkeit, Fettgewebsmasse, WC/TB, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Insulinresistenz assoziiert ist.

Eine Abnahme der Adiponektinämie steht in engerem Zusammenhang mit Hyperinsulinämie und Insulinresistenz als mit Fettleibigkeit im Allgemeinen und Fettgewebemasse. Eine prospektive Studie unter Pima-Indianern ergab, dass niedrige Adiponektinspiegel im Plasma dem Beginn einer Insulinresistenz vorausgingen. Das Experiment zeigte, dass Adiponektin zur Reduzierung der Insulinresistenz beiträgt, indem es die Tyrosinphosphorylierung des Insulinrezeptors stimuliert, außerdem den Fluss von Fettsäuren in die Leber reduziert und deren Oxidation durch Aktivierung der Proteinkinase stimuliert, was dazu beiträgt, die Glukoseproduktion in der Leber und der Leber zu reduzieren Synthese von VLDL-Triglyceriden. Im Muskelgewebe stimuliert Adiponektin wie Leptin die Oxidation von FFAs, reduziert die intramyozelluläre Lipidansammlung und verbessert die Empfindlichkeit des Muskelgewebes gegenüber Insulin (Abb. 2). Es ist möglich, dass Adiponektin die Oxidation von FFAs durch die Expression von Genen stimuliert, die für CD36, Acyl-CoA-Oxidase und uCP-2 kodieren, sowie durch die Aktivierung der AMP-Proteinkinase.

Fettleibigkeit und Stoffwechsel 1 "2004

Fettleibigkeit und Stoffwechsel 1 "2004

Die European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition ergab, dass niedrige Adiponektinspiegel unabhängig voneinander mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von T2DM bei relativ gesunden Menschen korrelieren. Die Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten haben vielen Forschern Anlass gegeben, Adiponektin als Marker für die Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu betrachten.

Klinische Studien haben auch gezeigt, dass niedrige Adiponektinspiegel mit einem atherogenen Lipidprofil und hohem Blutdruck verbunden sind. M. Matsubara et al. fanden heraus, dass bei Frauen ohne Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels die Konzentration von Adiponektin im Blutplasma eine deutliche negative Korrelation mit dem atherogenen Index (TC/HDL-Cholesterin), dem Triglyceridspiegel und den Apolipoproteinen B und E sowie eine positive Korrelation mit aufweist HDL und Apoprotein A-1.

K. Hotta et al. berichteten über eine ausgeprägte negative Korrelation des Adiponektinspiegels mit Triglyceriden und eine positive Korrelation mit HDL bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Es wurde auch gezeigt, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und koronarer Herzkrankheit die Adiponektinspiegel niedriger sind als bei Patienten ohne koronare Herzkrankheit , was auf seine antiatherogenen Eigenschaften hinweisen kann. Eine Hypoadiponektinämie, die bei Patienten mit metabolischem Syndrom auftritt, kann zur Zunahme atherosklerotischer Veränderungen bei ihnen beitragen. Die Verabreichung von rekombinantem Adiponektin an solche Patienten führt zu einer Verstärkung der unterdrückenden Wirkung von Insulin auf die Gluconeogenese. Dieser Effekt ist mit einer Abnahme der Expression von Gluconeogenese-Enzymen wie Glucose-6-Phosphatase und Phosphoenolpyruvatcarboxykinase verbunden.

Der entdeckte Zusammenhang zwischen niedrigen Adiponektinspiegeln, Fettleibigkeit, Insulinresistenz, koronarer Herzkrankheit und Dyslipidämie ermöglicht es uns, Adiponektin als einen weiteren Marker des metabolischen Syndroms zu betrachten.

Die Arbeiten japanischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass Adiponektin die Adhäsion von Blutplättchen am Endothel hemmt, die Umwandlung von Makrophagen in Schaumzellen unterdrückt, die Proliferation und Migration von Myozyten hemmt, das Einfangen von LDL durch die sich entwickelnde atherosklerotische Plaque unterdrückt und die Aktivität von Myelomonozyten unterdrückt , Phagozyten und reduziert die Produktion von TNF-a durch Makrophagen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Adiponektin eine hemmende Wirkung auf die durch Wachstumsfaktoren vermittelte Proliferation glatter Muskelzellen in der Aorta hat.

Physiologische Konzentrationen von Adiponektin unterdrücken die Expression von Adhäsionsmolekülen. Einer der wichtigsten antiatherogenen Wirkungsmechanismen von Adiponektin – die Unterdrückung der Monozytenadhäsion am Endothel – erfolgt durch die Verringerung der Aktivität des nuklearen Transkriptionsfaktors Kappa B (NTF-κB) und die Blockierung der Phosphorylierung seiner Untereinheit I-κB. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Adiponektin eine hemmende Wirkung auf die durch Wachstumsfaktoren vermittelte Proliferation glatter Muskelzellen in der Aorta hat. Der aufgeführte Schutz

Die spezifischen Mechanismen von Adiponektin im Zusammenhang mit der Entstehung von Atherosklerose gehen bei Fettleibigkeit verloren, insbesondere beim abdominal-viszeralen Subtyp. Darüber hinaus sezerniert viszerales Fettgewebe eine Reihe von Zytokinen, die die Wirkung von Adiponektin unterdrücken, von denen das wichtigste der Tumornekrosefaktor-a ist.

In vielen Veröffentlichungen wurde eine positive Korrelation zwischen der Expression von TNF-a und den Werten von WC/TB, BMI, systolischem Blutdruck sowie eine Abnahme der Expression von TNF-a und seiner Konzentration im Blut festgestellt Abnahme des Körpergewichts. Der Wirkungsmechanismus von TNF-a auf die Insulinsensitivität besteht darin, die Aktivität der Insulinrezeptor-Tyrosinkinase zu verringern und die Phosphorylierung von Serin, dem Substrat des Insulinrezeptors, zu erhöhen sowie die Expression von GLUT-4 in Muskeln und Fett zu hemmen Gewebe. TNF-a hemmt auch die Adipozytendifferenzierung. Es wird angenommen, dass dieses Zytokin auto- und parakrine Wirkungen hat und für die Entwicklung einer Insulinresistenz im Fettgewebe von größter Bedeutung ist. TNF-α kann auch zur Entwicklung einer Insulinresistenz beitragen, indem es die Lipolyse in Adipozyten stimuliert.

Bei Fettleibigkeit spielt TNF-a eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Expression von Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1), der Produktion von Leptin und Interleukin-6 und der Verringerung der Expression und Aktivität von Adiponektin. TNF-a stimuliert die Aktivierung des nuklearen Transkriptionsfaktors Kappa B, der die Produktion von NO erhöht – die Grundlage der Entzündungsreaktion in der Gefäßwand, der intrazellulären Adhäsion von Monozyten und der gesamten Kaskade von oxidativem Stress. Eine der Auswirkungen von YTP-κB ist die Störung des Insulinrezeptorsignals und die Entwicklung einer Insulinresistenz.

Es hat sich gezeigt, dass proportional zur Zunahme der Fettgewebemasse im Blut die Konzentration von Interleukin-6 zunimmt. Die Produktion von Interleukin-6 im omentalen Fettgewebe ist zwei- bis dreimal höher als die im subkutanen Bauchfettgewebe. Aufgrund der spezifischen Lage des viszeralen Fettgewebes hat das von ihm sezernierte IL-6 die Fähigkeit, Stoffwechselprozesse in der Leber direkt zu beeinflussen, indem es die Empfindlichkeit der Leberinsulinrezeptoren unterdrückt. Dieses Adipokin stimuliert die Bildung von C-reaktivem Protein, das ein Marker für den Entzündungsprozess der Gefäßwand ist. IL-6 reduziert die Expression von Lipoproteinlipase, wirkt sich lokal auf die Absorption von FFA durch Adipozyten aus und erhöht die Produktion von Triglyceriden, was für die Entwicklung einer Hypertriglyceridämie bei viszeraler Fettleibigkeit wichtig sein kann. Dieses Zytokin hat auch eine direkte stimulierende Wirkung auf das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System und weist eine positive Korrelation mit Insulinresistenz, der Entwicklung von T2DM und Myokardinfarkt auf. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit abdominaler Fettleibigkeit das Fettgewebe des Omentums die Hauptquelle für erhöhte Konzentrationen im Blutplasma von In-

Plasminogenaktivator-Inhibitor-1. Bei normalem Körpergewicht findet die PAI-1-Synthese hauptsächlich in Hepatozyten und Endothelzellen und in geringerem Maße in glatten Muskelzellen und Blutplättchen statt. PAI-1 ist ein Serinproteaseinhibitor und ein wichtiger Regulator des fibrinolytischen Systems. Es bindet und hemmt gewebeartige Plasminogenaktivatoren und Urokinase, die die endogene Fibrinolyse modulieren. Wie viele Autoren bezeugen, ist ein hoher PAI-1-Spiegel ein unabhängiger Prädiktor für einen Myokardinfarkt bei Männern mit koronarer Herzkrankheit. Eine Reihe prospektiver Studien hat einen Zusammenhang zwischen erhöhten PAI-1-Spiegeln und dem Risiko für die Entwicklung von Arteriosklerose und Thrombose, insbesondere Koronarthrombose, gezeigt. Bei Fettleibigkeit besteht eine erhöhte Expression des PAI-1-Gens und eine klare positive Korrelation zwischen den PAI-1-Spiegeln und den Parametern des metabolischen Syndroms, insbesondere zwischen den Nüchternglukose- und Insulinspiegeln, Triglyceriden, LDL-Cholesterin, der viszeralen Fettgewebemasse und dem BMI.

Im Jahr 2001 wurde ein Polypeptid, Resistin, isoliert, das hauptsächlich von Präadipozyten und in geringerem Maße von reifen Adipozyten, hauptsächlich im Bauchbereich, sezerniert wird. Experimente haben gezeigt, dass die Verabreichung von rekombinantem Resistin an Mäuse ohne Fettleibigkeit zur Entwicklung einer Insulinresistenz führt und die Verabreichung von Antiserum gegen Resistin die Insulinsensitivität bei fettleibigen Tieren mit IR verbessert. Experimentellen Daten zufolge neutralisiert Resistin die hemmende Wirkung von Insulin auf die Glukoseproduktion der Leber und reduziert die Glukoseaufnahme durch die Skelettmuskulatur, unabhängig von GLUT-4. Allerdings ist die Rolle von Resistin bei den Mechanismen der Entwicklung von IR noch nicht klar genug: Es gibt Studien, die seine Rolle bei der Pathogenese der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit nicht bestätigen konnten. Darüber hinaus wurden die meisten bekannten Wirkmechanismen von Resistin in Experimenten mit Mäusen gefunden, und menschliches Resistin weist in seiner Struktur nur 59 % Ähnlichkeit mit Maus-Resistin auf.

Es wurde festgestellt, dass Fettgewebe nach der Leber die zweite Quelle der Angiotensinsekretion ist und dass seine Expression in viszeralen als in subkutanen Adipozyten ausgeprägter ist. Enzyme, die Angiotensinogen in Angiotensin I und Angiotensin II umwandeln, werden auch im Fettgewebe exprimiert. Angiotensin II, das vom Fettgewebe produziert wird, beschleunigt die Differenzierung von Präadipozyten zu Adipozyten, indem es die Produktion von Prostaglandin K stimuliert. Es wurde auch vermutet, dass eine erhöhte Produktion von Angiotensinogen durch Angiotensin II für die Mechanismen der arteriellen Hypertonie bei adipösen Patienten wichtig sein könnte. Angiotensin II ist ein proatherogenes Protein, das die intrazelluläre Adhäsion von Molekülen in der Gefäßwand, die Bildung freier Radikale und die Störung der Integrität der Gefäßwand stimuliert. Alle diese Prozesse führen zu einer endothelialen Dysfunktion.

Fast alle Komponenten des metabolischen Syndroms – abdominal-viszerale Adipositas,

Mechanismen der Entstehung von Typ-2-Diabetes mellitus und Arteriosklerose bei Fettleibigkeit

(nach Ch. Lyon, R. Law und W hsueh, 2003)

Insulinresistenz

Metabolisches Syndrom

Diabetes mellitus Typ 2

Endotheliale Dysfunktion

f Oxidativer Stress f Entzündungsreaktion f Arteriosklerose

f f f Atherosklerose

IR und GI, Dyslipidämie, Bluthochdruck, IGT/DM2, frühe Atherosklerose/KHK, Hämostasestörungen, Hyperurikämie und Gicht, Mikroalbuminurie, Hyperandrogenismus

Sie sind etablierte Risikofaktoren für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; ihre Kombination beschleunigt die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich.

Im Zusammenhang mit der eingehenden Untersuchung der molekularen Mechanismen der Entzündungsreaktion der Gefäßwand bei der Pathogenese der Bildung atherosklerotischer Plaques hat in jüngster Zeit der Einfluss des nuklearen Transkriptionsfaktors Kappa B zunehmendes Interesse geweckt. Eine Zunahme der Spiegel von TNF-a, FFA, IL-6, PAI-1, die für viszerale Fettleibigkeit charakteristisch sind, Angiotensinogen II stimulieren unabhängig oder indirekt die Aktivierung von NTP-κB, was eine endotheliale Dysfunktion, eine entzündliche Kaskade von Zytokinen, die Bildung von hervorruft oxidativer Stress in der Gefäßwand, der zur Bildung atherosklerotischer Veränderungen und zur Entwicklung einer Insulinresistenz führt. Der einzige Schutzfaktor – Adiponektin – verringert nicht nur seine Menge und Aktivität bei viszeraler Fettleibigkeit, sondern wird auch durch die Wirkung einer Reihe von Zytokinen unterdrückt (siehe Diagramm).

Somit sind die Störungen, die mit der viszeralen Adipositas einhergehen, wie Glieder in einem „Teufelskreis“ miteinander verbunden, in dem eine ungünstige Veränderung der einen zur Verschlimmerung der anderen und letztendlich zur Entwicklung des metabolischen Syndroms führen kann.

Fettleibigkeit und Stoffwechsel 1 "2004

Fettleibigkeit und Stoffwechsel 1 "2004

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Bei der Fettablagerung vor allem am Bauch kommt es eher zu Männern, da sie mit Veränderungen des Hormonspiegels Testosteron einhergeht. Wenn sich bei einer Frau eine abdominale Fettleibigkeit entwickelt, deutet dies auf ein Ungleichgewicht ihrer männlichen und weiblichen Sexualhormone hin. Die Gefahr dabei besteht darin, dass es nicht nur im Unterhautfettgewebe, sondern auch in der Bauchhöhle, genauer gesagt in den darin befindlichen Organen, zu Fettansammlungen kommt, die beispielsweise die Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse (z. B. Leber und Bauchspeicheldrüse) beeinträchtigen Situationen sprechen sie von der Entwicklung einer viszeralen Adipositas). Laut Statistik leidet jeder dritte Mensch auf dem Planeten an abdominaler Fettleibigkeit, was bedeutet, dass er jederzeit an Diabetes erkranken kann.

Aufmerksamkeit! Die Figur einer Person, die an abdominaler Fettleibigkeit leidet, ähnelt einem Apfel. Die Entwicklung einer Pathologie wird durch einen Taillenumfang von mehr als 88 Zentimetern bei Frauen und mehr als 102 Zentimetern bei Männern angezeigt.

Ursachen für abdominale Fettleibigkeit

Bauch- und viszerale Adipositas ergänzen sich in der Regel. Am häufigsten wird ihre Entwicklung hervorgerufen durch:

  1. Störung des Sättigungszentrums befindet sich im Hypothalamus. Ein Mensch isst viel, was bedeutet, dass er aufgrund des ständigen Hungergefühls, das von den Geschmacksknospen gebildet wird, Tausende von zusätzlichen Kalorien erhält.
  2. Psychogenes Überessen. Angstzustände, Depressionen und Stress zwingen einen Menschen dazu, Probleme „aufzufressen“ und dadurch den Serotoninspiegel zu erhöhen, ein Hormon, das gute Laune und psychischen Trost spendet.
  3. Erbliche Faktoren. Die Körperkonstitution wird meist vererbt. Wenn die Mutter also eine „Apfelfigur“ hat, ist es wahrscheinlich, dass sich das Fett der Tochter im Bauchbereich konzentriert, was zu viszeraler Fettleibigkeit im Bauchbereich führt.
  4. Veränderungen im Hormonspiegel. Wie bereits erwähnt, wird die Ablagerung von Bauchfett durch das männliche Hormon Testosteron stimuliert. Daher ist Übergewicht im Bauchraum für Frauen gefährlich, da ihr Bauch nicht nur wächst, sondern auch die Gefahr von Hirsutismus, Unfruchtbarkeit und dem vorzeitigen Einsetzen der Wechseljahre besteht. Außerdem, Bauchfettleibigkeit kann durch einen Mangel an Leptin verursacht werden- ein Hormon, das vom Hypothalamus produziert wird und für das Sättigungsgefühl verantwortlich ist.
  5. Schlechte Ernährung und Bewegungsmangel. Tatsächlich provozieren diese Faktoren die Entwicklung von Fettleibigkeit jeglicher Art, da Kalorien, die der Körper aufnimmt, aber nicht verbraucht, in Fett umgewandelt werden.

Warum ist abdominale Fettleibigkeit für Männer und Frauen gefährlich?

Experten sagen: Männer und Frauen, die an abdominaler Fettleibigkeit leiden, haben ein hohes Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln – eine Erkrankung, bei der die Körperzellen nicht richtig mit Glukose interagieren, was zur Entwicklung von Diabetes mellitus führt. Darüber hinaus steigt der Spiegel an Lipiden (Fetten) im Blut, darunter auch „schlechtes“ Cholesterin. Lipoproteine ​​niedriger Dichte lagern sich in großen Mengen an den Wänden von Blutgefäßen ab, verengen deren Lumen und behindern den Blutfluss – und schaffen so ideale Bedingungen für die Entstehung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts.

  • abdominale Fettleibigkeit bei Frauen geht mit der Produktion einer großen Menge männlicher Sexualhormone einher, was sich in Menstruationsunregelmäßigkeiten und männlichem Haarwuchs äußert.
  • abdominale und viszerale Fettleibigkeit bei Männern gekennzeichnet durch eine Abnahme der sexuellen Aktivität.

Behandlung von abdominaler Fettleibigkeit

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern gilt die abdominale (synonym: androide) Fettleibigkeit als die „hartnäckigste“, da der „Bierbauch“, der „Rettungsring“ an der Taille und Fettdepots auf der Brust schwer zu korrigieren sind und nicht entfernt werden können gewöhnliche Diäten und Übungen. Selbst moderne Kosmetiktechniken kommen nicht immer mit Bauchfett zurecht. Obwohl, Ernährung, Bewegung und , umfassend angewendet im Rahmen eines individuellen Abnehmprogramms, führen zu guten Ergebnissen- Eine Person wird zwar langsam, aber dennoch von viszeraler und abdominaler Fettleibigkeit befreit.


Wer Bauchfett loswerden möchte, sollte sich an folgende Ernährungsregeln halten:

  • schließen Sie appetitanregenden Alkohol, einschließlich Bier, aus der Ernährung aus;
  • Wechseln Sie zu Teilmahlzeiten – essen Sie 5-6 Mal am Tag und nehmen Sie nicht mehr als 250 Gramm Nahrung auf einmal zu sich;
  • essen Sie drei bis vier Stunden vor dem Zubettgehen zu Abend;
  • Süßwaren, süße Getränke, Saucen, frittierte und geräucherte Lebensmittel, Transfette (Margarinen und Aufstriche) von der Diät ausschließen;
  • Begrenzen Sie Fette und Kohlenhydrate, aber achten Sie darauf, Pflanzenöl, Getreide und Körnerbrot in die Ernährung aufzunehmen – dies ist für die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase notwendig;
  • Kalorien zählen – Lebensmittelkalorientabellen sind im Internet verfügbar;
  • Trinken Sie mehr als zwei Liter Wasser pro Tag, da Wasser den Magen füllt und das Hungergefühl leicht dämpft.

Was sportliche Übungen angeht Bei abdominaler Fettleibigkeit sind Aerobic-Übungen statt Kraftübungen vorzuziehen. zB Gehen, Joggen, Radfahren. Unter den kosmetischen Eingriffen im Salon empfehlen Experten Algenpackungen, Myostimulation, Vakuummassage, Kontrastbäder und Charcot-Duschen.


Aufmerksamkeit! Wenn diagnostiziert FettleibigkeitIII oder IV Grad und sogar mit einem „Strauß“ chronischer Krankheiten (krankhafte Fettleibigkeit) belastet, dann sind die wirksamsten , wie Magenband, intragastrische Ballonplatzierung, Magenbypass und Gastroplastik.

Video: Die Gefahren von viszeralem Fett

Bauchfett, auch viszerales Fett genannt, umgibt alle inneren Organe, die sich in der Bauchhöhle befinden.

Es reichert sich auch in der oberen Körperhälfte an. Bauchfettleibigkeit stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit dar, da Organzellen nach und nach zu Fettgewebe degenerieren.

Bauchfettleibigkeit erfordert eine Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.

Bauchfettleibigkeit ist nicht ausschließlich ein ästhetischer Defekt.

Es stellt eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Menschen dar, da es einer der günstigen Faktoren für die Entwicklung der folgenden pathologischen Zustände ist:

  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes Mellitus;
  • bösartige Neubildungen;
  • Schlaganfälle und Herzinfarkte.

Laut Statistik erhöhen große Mengen an Bauchfett das Krebsrisiko um das 15-fache, das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um das 35-fache und die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen aufgrund großer Fettablagerungen im Bauchbereich steigt um das 56-fache.

Bauchfettleibigkeit hat mehrere Namen, die gebräuchlichsten sind:

  • Apfelfettleibigkeit;
  • männliche Fettleibigkeit;
  • zentrale Fettleibigkeit;
  • viszerale Fettleibigkeit.
  1. Fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte.
  2. Mageres Fleisch, Geflügel und Fisch.
  3. Getreide.
  4. Gemüse und Obst mit niedrigem Zuckergehalt.

Eine Diät zur Gewichtskorrektur bei abdominaler Adipositas ist nicht die einzige Maßnahme, die unbedingt durchgeführt werden muss.

Körperliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Reduzierung des Bauchfettanteils im Körper.

Der medikamentöse Teil der Behandlung von abdominaler Adipositas kommt nur dann zum Einsatz, wenn eine kalorienreduzierte Diät 3 Monate lang nicht die gewünschte Wirkung zeigt.

  • Regenon;
  • Fepranon;
  • Mirapont;
  • Desopimon.

Ihre Wirkung beruht auf der Beschleunigung des Sättigungsgefühls. Sie haben jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, von denen die Sucht des Körpers die schwerwiegendste ist.

Eine der Phasen der Behandlung von Fettleibigkeit ist die psychologische Unterstützung, die folgende Ziele hat:

  1. Veränderte Einstellungen zur Esskultur.
  2. Motivation, Essgewohnheiten zu ändern.
  3. Ein sanfter Anstoß, Ihre Ansichten zum Lebensstil im Allgemeinen zu überdenken.

Ohne den letzten Punkt wird der Patient selbst bei einem Verlust von Übergewicht nicht in der Lage sein, sein Gewicht innerhalb der erforderlichen Grenzen zu halten.

Chirurgische Techniken zur Beseitigung von Fettablagerungen im Bauchbereich zielen darauf ab, den Darm teilweise zu entfernen oder die Magenkapazität zu verringern.

Allerdings können die Folgen solcher Manipulationen in der Zukunft unvorhersehbar sein.

Wenn das Ziel darin besteht, einen rein kosmetischen Effekt zu erzielen, ist eine Fettabsaugung möglich.

Eine solche Fettentfernung bei fehlender körperlicher Aktivität und mangelnder Bereitschaft, die Essgewohnheiten zu ändern, hat jedoch keinen nachhaltigen Effekt und kann zu einer noch stärkeren Gewichtszunahme führen.


Laut einer Studie von Wissenschaftlern der Universität Sao Paulo erhöhte sich bei Patienten, die sich einer Fettabsaugung unterzogen, die körperliche Betätigung vernachlässigte und keine Diät eingehalten wurde, das Volumen des viszeralen Fetts im Vergleich zum Original über einen Zeitraum von 4 Monaten nach der Operation um 10 % .

Am rationalsten und wirksamsten ist es, eine Person zum Abnehmen zu motivieren und medizinischen Empfehlungen zu folgen (körperliche Bewegung einer bestimmten Intensität und Häufigkeit, eine therapeutische Diät) und nicht einen direkten medizinischen Eingriff.

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Viele Menschen wünschen sich einen straffen, schlanken Körper und versuchen auf vielfältige Weise, unnötiges Gewicht loszuwerden. Nicht jedem ist bewusst, dass Fettleibigkeit kein Problem des Aussehens, sondern der gesunden Funktion des Körpers ist und dass inneres Fett viel schädlicher ist als sichtbares Unterhautfett. Finden Sie heraus, wie Sie inneres Fett in Ihrem Körper verbrennen können.

Was ist viszerales Fett?

Der menschliche Körper braucht eine Unterhautfettschicht – sie ist eine Reserve an Lebensenergie und Schutz vor Kälte. Die tägliche Ernährung füllt die Fettreserven wieder auf, aber wenn ihre Menge die Norm überschreitet, beginnt sich Fett nicht unter der Haut, sondern um die Organe herum abzulagern. Inneres Fett befindet sich beim Menschen in der Bauchhöhle in der Nähe lebenswichtiger Organe (Lunge, Leber, Herz, Magen, Nieren). Es heißt viszeral.

Überschüssiges Bauchfett kann durch den Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln, mangelnder körperlicher Aktivität und schlechten Gewohnheiten entstehen. Die übermäßige Konzentration an innerem Fett lässt sich leicht feststellen – ein äußeres Zeichen ist ein optisch hervorstehender Bauch. Die Zunahme des Taillenumfangs macht sich besonders vor dem Hintergrund anderer Körperteile bemerkbar, die die gleichen Proportionen beibehalten haben.

Warum ist viszerales Fett gefährlich?

Wenn die Menge der inneren Fettdepots das zulässige Maß nicht überschreitet, dienen sie als Schutz der Organe vor äußeren Schäden, als „Isolierung“ und als Energiereserve. Überschüssiges Fett im Bauchraum ist gesundheitsgefährdend und kann die Entstehung einer Reihe von Krankheiten auslösen:

  • erhöhter Cholesterinspiegel, der zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems führt;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • erhöhte Insulinspiegel im Blut können Krebs (Brustkrebs, Darmkrebs) verursachen;
  • hormonelle Komplikationen, die zu Stoffwechselstörungen führen;
  • Entwicklung von Arteriosklerose;
  • Fetthepatose (Lebererkrankung);
  • Phlebeurysma.

Normales viszerales Fett

Ein gesundes Verhältnis von subkutanen zu inneren Fettdepots liegt bei etwa 90 % zu 10 %. Die Norm für viszerales Fett beträgt 10 % der Gesamtmasse der gesamten Fettschicht im Körper. Der normale Bauchfettanteil unterscheidet sich geringfügig zwischen Männern und Mädchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Prozentsatz der inneren Fettleibigkeit zu diagnostizieren:

  • Kernspinresonanz- oder Computertomographie-Techniken;
  • Messschieber – ein Gerät, das die Dicke von Fettfalten misst;
  • Bestimmung des Taillenumfangs in Zentimetern mit einem Maßband;
  • durch Berechnen des Verhältnisses des proportionalen Verhältnisses des Taillenumfangs zum Hüftumfang;
  • indem Sie einen Arzt für eine gründliche Diagnose konsultieren.

Die Norm des viszeralen Fetts im Körper einer Frau

Frauen sind weniger anfällig für die Bildung von Bauchfett als Männer. Wer einen birnenförmigen Körperbau, eine dünne Taille und kurvige Hüften hat, hat besonders viel Glück – er neigt praktisch nicht zur Bildung von inneren Fettdepots. Bei der Messung der Taille liegt der kritische Indikator für Mädchen bei 88 cm; ein Wert darunter ist die Norm für das innere Fett im Körper einer Frau, darüber liegt bereits ein Übermaß vor.

Normales viszerales Fett bei Männern

Obwohl Männer seltener an Cellulite erkranken als Mädchen, sind sie anfälliger für die Ansammlung von innerem Fett. Männliche Hormone hören auf, Fett zu bekämpfen, und die Bauchorgane werden davon überwuchert. Die Norm für viszerales Fett bei Männern liegt bei einem Taillenumfang von nicht mehr als 94 cm. Indikatoren, die diese Norm überschreiten, weisen auf Fettleibigkeit und schwerwiegende Gesundheitsprobleme hin.


Viszerale Fettleibigkeit

Bei viszeraler Fettleibigkeit können die inneren Organe nicht normal funktionieren, da die Fettmembran um sie herum deutlich zunimmt. Der Mensch fühlt sich ständig müde, das Atmen fällt ihm schwer, es kommt zu vermehrtem Schwitzen und häufigen Stimmungsschwankungen. Bei innerer Adipositas steigt das Risiko für Diabetes und Krebs deutlich an. Die Hauptursachen für viszerale Adipositas sind:

  1. Unausgewogene Ernährung – die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung erhöht die Menge an Proteinen deutlich.
  2. Eine sitzende Lebensweise ist ein Mangel an angemessener Bewegung in Form von aktiver Erholung, komplexen körperlichen Übungen und Gehen.
  3. Genetische Veranlagung – leiden Eltern an Adipositas, steigt das Risiko für inneres Übergewicht bei Kindern.

Viszerale Fettleibigkeit bei Männern

Bei Männern sammeln sich Fettablagerungen eher an den inneren Organen als unter der Haut an. Männer, die Bier lieben, haben oft einen hervorstehenden Bauch – das ist durchaus vernünftig, da Bier der Feind des männlichen Hormons ist. Testosteron wird infolge der viszeralen Fettleibigkeit bei Männern durch weibliche Hormone ersetzt, was zu Impotenz und Unfruchtbarkeit führen kann.

Viszerale Fettleibigkeit bei Frauen

Nach vierzig Jahren nimmt die Produktion weiblicher Hormone ab, Stoffwechselprozesse verlangsamen sich und die Wahrscheinlichkeit einer viszeralen Fettleibigkeit bei Frauen steigt deutlich an. Innere Fettleibigkeit bei jungen Mädchen ist eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit. Wenn die Genitalien im Bauchbereich mit Fett bedeckt sind, ist eine Schwangerschaft nahezu unmöglich. Frauen mit einer „Apfelfigur“ müssen die ersten Anzeichen von Übergewicht sofort bekämpfen, da sie anfälliger für inneres Übergewicht sind als Mädchen mit anderen Körpertypen.


So entfernen Sie viszerales Fett

Wenn man sich fragt, wie man inneres Fett entfernen kann, vergisst man die bekannten Regeln zum Abnehmen. Wenn Sie viszerales Fett von Ihrem Bauch entfernen, einen schönen, gesunden Körper bekommen und attraktiv aussehen möchten, sollten Sie sich an diese Grundprinzipien halten:

  • Es ist notwendig, sich richtig zu ernähren und auf kalorienreiche Lebensmittel und „schnelle“ Diäten zu verzichten, damit das Übergewicht verschwindet. Die Ernährung sollte ausgewogen sein – Proteine ​​überwiegen, komplexe Kohlenhydrate sollten in der ersten Tageshälfte verzehrt werden.
  • Achten Sie darauf, regelmäßig Sport zu treiben, spazieren zu gehen, zu laufen und sich aktiv zu entspannen. Körperliche Aktivität ist die wichtigste Waffe beim Abnehmen.
  • Sie sollten schlechte Angewohnheiten bekämpfen – Rauchen und Alkohol werden nicht dazu führen, dass Sie Übergewicht verlieren, sondern nur erhöhen.
  • Es ist notwendig, den Schlaf zu normalisieren und einen Tagesablauf zu etablieren. Es wird empfohlen, mindestens sieben Stunden am Tag zu schlafen und jeden Tag zur gleichen Zeit einzuschlafen und aufzustehen.
  • Um Ihren Stoffwechsel anzukurbeln, sollten Sie viel Wasser trinken – 2 Liter pro Tag.
  • Es ist ratsam, Stress zu vermeiden, nervöse Anspannungen abzubauen und sich häufiger zu entspannen.

Video: Wie man viszerales Fett loswird

In den meisten Fällen ist die Motivation zum Abnehmen mit dem Wunsch verbunden, einfach besser auszusehen, doch Fettleibigkeit bedeutet nicht nur unschöne Falten an den Seiten und am Kinn, sondern stellt auch eine direkte Gefahr für die Gesundheit dar.

Arten von Fettleibigkeit oder was ist viszerales Fett?

Optisch fällt uns sofort ein Überschuss unter der Haut auf, das sogenannte Unterhautfett, aber es gibt im ganzen Körper Adipozyten und natürlich sammeln sich bei Übergewicht auch Fettdepots in den Körperhöhlen an.


Um alle inneren Organe herum befindet sich immer eine kleine Fettschicht in den sogenannten Eingeweidemembranen. In der Bauchhöhle befindet sich das Peritoneum, rund um das Herz das Perikard, rund um die Lunge das Brustfell. Die hier befindlichen Fettzellen sind in der Lage, auf die gleiche Weise Fett anzusammeln wie subkutane Zellen, der Schaden durch viszerale Fettleibigkeit ist jedoch viel größer.


Viszerale Adipositas wird auch abdominale Adipositas genannt, da es zu Fettablagerungen in Körperhöhlen, insbesondere im Bauchraum, kommt. Sogar das Herz kann dick werden.

Warum ist viszerales Fett gefährlich?

Bei einem gesunden Menschen trägt viszerales Fett dazu bei, dass die Organe an Ort und Stelle bleiben, und schützt sie vor Verletzungen und Kälte. Bei übermäßiger Menge stellt es jedoch eine Gefahr für die Gesundheit dar.


Viszerale Fettleibigkeit steht in direktem Zusammenhang mit dem Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln(Dies ist ein tödliches Quartett von 4 Krankheiten: Diabetes mellitus Typ 2, arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit und Fettleibigkeit).


Subkutanes Fett ist weniger gefährlich, aber wenn Sie ein hohes Körpergewicht haben, werden Ihre inneren Organe trotzdem in gewissem Maße leiden.

Viszerale Fettleibigkeit bei Männern und Frauen

Im Gegensatz zur subkutanen Fettschicht ist die Fettablagerung um die inneren Organe herum unsichtbar. Diese Art von Fettleibigkeit wird als androgyn bezeichnet, da eine solche Fettablagerung am typischsten für Männer ist.


Bei Frauen führt ein hoher Hormonspiegel – Östrogen – zu einer überwiegenden Fettablagerung an den Oberschenkeln und am Gesäß sowie im Unterbauch. Dies ist für eine erfolgreiche Geburt des Nachwuchses notwendig. Natürlich wird die Volumenzunahme bei Frauen offensichtlich sein. Bei Männern hat eine übermäßige Ernährung lange Zeit keinen Einfluss auf das Aussehen, obwohl das Körpergewicht zunimmt. Ihr Körper speichert alle Reserven in seinen inneren Organen, und das fällt nicht so sehr auf.


Mit dem Abnehmen verlieren Frauen schnell an Volumen und gleichzeitig an Gewicht, während bei viszeraler Adipositas das Volumen trotz der Gewichtsabnahme nicht auf den ersten Blick verschwindet. Und erst bei einem deutlichen Gewichtsverlust kommt der Moment, in dem auch der Magen an Gewicht verliert.


Äußere Manifestationen von viszeralem Fett sind bei Menschen mit hormonellen Störungen, Biertrinkern und Männern sichtbar, die unter Bedingungen kalorienreicher Ernährung und ständigem Stress leben (Stress trägt zur Fettleibigkeit im Bauchbereich bei). Wenn sich überschüssiges Fett im Omentum ansammelt, entsteht ein großer, praller Bauch, während Arme, Beine und Po dünn bleiben können.


Bei Frauen steigt das Risiko einer viszeralen Fettleibigkeit in den Wechseljahren und bei hormonellen Ungleichgewichten. Wenn Sie in den Wechseljahren sind, bedeutet das natürlich nicht, dass Sie automatisch an Gewicht zunehmen. Der Hauptgrund ist wie immer eine übermäßige Ernährung bei unzureichendem Energieaufwand.

Obwohl sich viszerales Fett aus einem bestimmten Grund vor allem bei Frauen in der Bauchhöhle ablagert, können Sie es mit den gleichen Methoden loswerden. Sie werden im Allgemeinen abnehmen, und Sie werden auch „dort“ abnehmen. Dies sind die allgemeinen Gesetze unseres Körpers: Wir müssen mehr Energie verbrauchen, als dem Körper zugeführt wird.


Besondere Punkte bei der Beseitigung von viszeralem Fett sollten berücksichtigt werden: die Notwendigkeit, den Stress in Ihrem Leben loszuwerden und zu lernen, pünktlich ins Bett zu gehen. Bei dieser Art der Fettansammlung spielen ein Überschuss an Cortisol im Körper und ein hormonelles Ungleichgewicht eine wichtige Rolle.


. Ihr Aktionsalgorithmus ist auf unserer Website ausführlich beschrieben.


Versuchen Sie niemals Diäten aus dem Internet.. Tatsache ist, dass in Ihrem Fall der Körper dazu neigt, eine Insulinresistenz zu entwickeln, und wenn bei Ihnen Stoffwechselschwankungen durch intermittierendes Fasten, Überlastungen in Form von Mangel oder überschüssigen Kohlenhydraten in der Nahrung auftreten, werden Ihre Versuche, mit der Situation umzugehen, nur noch schlimmer die Probleme.


Im Allgemeinen ist viszerales Fett kein Todesurteil. Sie können diese Art von Fettleibigkeit auch loswerden. Nehmen Sie Ihr Abnehmprogramm ernst. Im Ernst – das bedeutet bewusst, wir sprechen nicht von einer Stimmung für ewiges Hungern. Sie müssen klug und vorsichtig handeln und auf die Hilfe eines qualifizierten Arztes zurückgreifen und nicht auf Rezepte unbekannter Autoren im Internet.


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Viszerales Fett

Ein Problem, das eher für Bewohner entwickelter Länder typisch ist, uns aber nicht entgangen ist, ist Übergewicht. Diese Krankheit betrifft Menschen aller Altersgruppen: sowohl erwachsene Männer und Frauen als auch Kinder. Bei Vertretern verschiedener Geschlechter verhält es sich jedoch nicht in gleicher Weise. Bei Frauen ist die Fettablagerung im Gesäß- und Oberschenkelbereich typischer, während bei Männern sogar Fettleibigkeit Grad 1 (Anfangsstadium) hauptsächlich durch eine Zunahme des Taillenumfangs verursacht wird. Was ist der Grund für das Auftreten von männlichem Übergewicht ersten Grades, wie verläuft die Pathologie, was beeinflusst sie? Schauen wir uns das an, damit wir besser verstehen können, welche Taktiken zur Bekämpfung dieser Krankheit entwickelt werden müssen.

Häufige Ursachen der Krankheit

Die überwiegende Mehrheit der Männer ist in der Regel intensiv körperlich aktiv, arbeitet mehr und härter, isst aber gleichzeitig weniger Mehl und Süßigkeiten. Und doch leiden sie ebenso an Fettleibigkeit wie das weibliche Geschlecht. Warum passiert das? Die Ursachen für männliches Übergewicht liegen im hormonellen Bereich; genauer gesagt besteht ein direkter Zusammenhang mit dem Mangel des männlichen Hormons Testosteron. Wenn der männliche Körper über genügend Testosteron verfügt, gilt das Körpergewicht der Männer als zufriedenstellend, sie fühlen sich fit, schlank, sie haben Muskeln von beeindruckender Größe usw. Wenn der Testosteronspiegel zu sinken beginnt, beginnen die Stoffwechselprozesse unter dem Einfluss stärker zu fallen der weiblichen Sexualhormone - Östrogene, die auch Männer haben, jedoch nicht in so großen Mengen.

Östrogene im Körper von Männern verursachen eine solche Wirkung auf Stoffwechselprozesse wie die Fettablagerung. Allmählich schließt sich der Kreis: In der Bauchhöhle wird Androgen in Östrogen umgewandelt, und hier wird noch die Substanz Leptin produziert, die die Bildung von testikulärem Androgen blockiert. Und der Prozess der Fettablagerung beschleunigt sich immer mehr. Ohne Zweifel tragen eine falsche Ernährung, Probleme mit der Funktion des Verdauungstrakts und körperliche Inaktivität zur Anhäufung von Übergewicht bei. Eine so häufige männliche Angewohnheit wie das Trinken von Bier führt unweigerlich zu irreversiblen Gewichtsveränderungen. Dennoch gelten Störungen im Hormonsystem des Mannes als Auslöser für die Entstehung der Erkrankung.

Diagnose und Krankheitsarten

Die Messung des Taillenumfangs eines Mannes ist ein ausreichender Grund, eine Diagnose zu stellen. Wenn der Taillenumfang 94 cm überschreitet, liegt ein Übergewicht vor. Ein Parameter von 102 cm entspricht dem 2. Grad der Fettleibigkeit bei Männern und ist ein 100-prozentiger Beweis dafür, dass der Testosteronspiegel eines Mannes gesunken ist. Das Stadium der Fettleibigkeit bei Männern wird ebenfalls durch einfache Arithmetik bestimmt: durch die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI). . Der BMI wird berechnet, indem man das Körpergewicht durch seine Körpergröße dividiert und diese zunächst quadriert. Als normales Körpergewicht gilt, wenn der BMI einem Wert von 18,5-25,0 entspricht. Bei einem BMI von 25,0-29,9 gilt ein Gewicht als Übergewicht. Note 1 kennzeichnet einen BMI im Bereich von 30,0 bis 35,0. 35,0-39,0 – 2. Grad, 40 und höher – 3. Grad (krankhafte Fettleibigkeit). Äußerlich sieht es etwas anders aus als das des schönen Geschlechts. Das Fett des stärkeren Geschlechts wählt den Ort seiner Lokalisierung – den Taillenbereich – und bildet so einen „Bierbauch“, der die Figur eines Mannes manchmal wie die Form eines Apfels aussehen lässt.

Sie können die Art der Figuren unterschiedlichen Geschlechts vergleichen, indem Sie zwei Fotos vergleichen. Es ist dieses Merkmal der männlichen Figur, das der Gesundheit den größten Schaden zufügt. Überschüssiges Fett im Körper wird auf unterschiedliche Weise verteilt und gespeichert. Basierend auf den individuellen Merkmalen der Konstitution und des Körpers gibt es zwei Arten von Fettleibigkeit – periphere und zentrale. Bei peripherer Verteilung erfolgt die Fettansammlung hauptsächlich im Gewebe unter der Haut, bei zentraler Verteilung erfolgt die Ansammlung an der Oberfläche innerer Organe.

Fallstricke von Übergewicht

Da sich bei Männern häufiger Fett im Bauchbereich ansammelt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an viszeraler Fettleibigkeit leiden, höher. Eine Veranlagung dafür wird oft durch angeborene oder genetische Faktoren, Ernährungsstörungen und die Vorliebe für den Verzehr kalorienreicher und zuckerhaltiger Lebensmittel verursacht. Was ist diese Art von Fettleibigkeit und welche Gefahren birgt sie?

Beim viszeralen Typ bildet sich eine überschüssige Fettschicht um das Herz, die Druck auf das lebenswichtige Organ ausübt. Infolgedessen weigert sich das Herz, wie gewohnt zu arbeiten. Als Folge davon treten Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Atemnot und erhöhte Müdigkeit auf. Fettablagerungen rund um die Lunge verhindern, dass sie sich vollständig ausdehnen. Der Patient beginnt Schwierigkeiten beim Atmen zu haben. Das Gehirn erhält nicht die erforderliche Sauerstoffmenge und es kommt zu Sauerstoffmangel. Die Folge sind ständige Atemnot, erhöhte Müdigkeit und regelmäßige Schwäche. Die Ausbreitung einer Fettschicht um die Bauchorgane verhindert, dass diese nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren.

Im Körper werden Stoffwechselprozesse gestört, es entwickeln sich Diabetes mellitus, chronische Gastritis, Cholezystitis und Gallendyskinesie. Die Prognose für viszerale Adipositas ist nicht die beste – Unfruchtbarkeit und Impotenz. Fettleibigkeit macht für niemanden eine Ausnahme: Die Folgen sind für alle unangenehm – sowohl für Männer als auch für Frauen.

Diagnose des viszeralen Typs

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Untersuchung beim Mann vom viszeralen Typ durchzuführen. Erste Möglichkeit: Messen Sie Ihren Taillenumfang. Wenn der Taillenumfang eines Mannes weniger als 94 cm beträgt, ist dies immer noch normal. Wenn der Indikator mehr als 94 und weniger als 101 cm beträgt, sind alle Symptome von Übergewicht vorhanden und Sie sollten besonders auf Ihre Gesundheit achten. Ein Indikator über 102 cm ist Grund genug, sofort eine Klinik aufzusuchen.

Es wurden Indizes entwickelt, um den Grad der Ansammlung von Fettmasse um innere Organe zu berechnen.

  1. WHR – die Norm liegt unter 1. Es ist das Verhältnis von Taille und Hüfte.
  2. WTR – die Norm liegt unter 1,7. Das Verhältnis von Taillenmaßen zu Hüftmaßen. Der Oberschenkelumfang wird im oberen Drittel gemessen.
  3. WAR ist kleiner als 2,4 (normal). Das Verhältnis von Taillenumfang zu Armumfang im mittleren Teil der Schulter, wo der Bizeps sein maximales Volumen hat.
  4. WhtR – die Norm liegt unter 0,5. Das Verhältnis von Taillenumfang und Körpergröße.

Wie kann man mit solch einer schwierigen Situation umgehen?

Natürlich ist es bei Männern viel einfacher, mit Übergewicht im Stadium 1 umzugehen, als es in späteren Stadien zu tun. Aber allein zu sein ist nicht so einfach, wie es scheint. Daher ist die Beratung bei einem Termin bei einem Spezialisten sehr wertvoll. Nach einem Gespräch mit dem Arzt wird viel klarer, wie weit die Situation fortgeschritten ist und wie die Behandlungstaktik aussehen wird.

In jedem Fall muss ein Mann seine Ernährung umstellen. In diesem Fall analysiert der Ernährungsberater das Ernährungstagebuch. Das Wort „Diät“ klingt in diesem Fall nicht ganz korrekt, da eine Diät immer eine ausgewählte Ernährungsoption für einen bestimmten Zeitraum beinhaltet, um das gewünschte Ergebnis beim Gewicht zu erzielen, und dann endet sie.

Die gesamte Ernährung des Tages sollte umgestellt werden. Lebensmittel müssen unter Angabe ihrer Menge einer gründlichen Analyse unterzogen werden. Anschließend werden frittierte Lebensmittel, alkoholische Getränke (insbesondere Bier), fetthaltige Lebensmittel und Süßigkeiten aus der Liste gestrichen. Anstelle der ausgeschlossenen Gerichte werden mehr flüssige Lebensmittel (Suppen), Obst und Gemüse, hauptsächlich frisches Obst und Gemüse sowie diätetisches Geflügel eingeführt.

Es ist wichtig, für eine Steigerung der körperlichen Aktivität zu sorgen. Wenn die Atemnot zu stark ist und es nicht möglich ist, ins Fitnessstudio zu gehen, sollten Sie sich tägliche Spaziergänge angewöhnen, die von Zeit zu Zeit sowohl in der Zeit als auch in der Distanz gesteigert werden müssen.

Das Gehen sollte zwischen einer halben Stunde und 40 Minuten pro Tag dauern, dann führt es zu einem positiven Ergebnis. Entscheidet sich der Patient für ein Training im Fitnessstudio, sollte er gemeinsam mit dem Trainer eine angemessene Belastung für den Körper mit der Möglichkeit einer späteren Steigerung auswählen. In diesem Fall haben die Muskeln Zeit zum Wachsen und der Körper wird am wenigsten belastet.

Mit zunehmendem Körpergewicht des Patienten beginnen das Herz- und Gefäßsystem sowie die Atemwege überdurchschnittliche Belastungen aufzunehmen. Und es braucht Zeit, um die Fettschicht um sie herum abzubauen. Um eine deutliche Gewichtsabnahme zu erreichen, werden manchmal Medikamente zur Gewichtsreduktion verschrieben. Gruppe 1 von Medikamenten (Appetitzügler): Denfluramin, Sibutramin, Fluoxetin. Sie werden aufgrund des Vorliegens von Nebenwirkungen und einer Liste von Kontraindikationen ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben und in lebensbedrohlichen Fällen verschrieben. Medikamente der Gruppe 2 sind Substanzen, die die Aufnahme von Nährstoffen im Darmraum verlangsamen sollen. Xenical wirkt der Aufnahme von Fetten entgegen. Acarbose unterbindet die Produktion von Enzymen zum Stärkeabbau, was dazu führt, dass eine kleine Menge Kohlenhydrate in den Blutkreislauf gelangt.

Auch traditionelle Methoden zur Appetitreduzierung können erfolgreich eingesetzt werden, um Heißhungerattacken zu reduzieren. Tees aus verschiedenen Pflanzen wirken gut gegen den Appetit.

Sie können die folgende Zubereitungsmethode verwenden: Kamille, Birkenknospen, Johanniskraut und Immortelle im gleichen Verhältnis werden mit kochendem Wasser übergossen und 2-3 mal täglich getrunken. Wenn eine Person gründlich darüber nachgedacht und beschlossen hat, Übergewicht ein für alle Mal loszuwerden, dann ist das Hauptgebot in einer solchen Situation eine langfristige und komplexe Kombination verschiedener Techniken und Techniken zur Gewichtsabnahme mit der richtigen Ernährung und der Durchführung eines aktiven Lebensstils Lebensstil. Der Prozess ist möglicherweise nicht so schnell, wie wir es gerne hätten.

Alle unternommenen Anstrengungen werden sich jedoch um ein Vielfaches in Form einer guten körperlichen Verfassung und einer gesteigerten Leistungsfähigkeit über viele Jahre hinweg auszahlen.

Gesundheit und Erfolg!

Unter viszeraler Fettleibigkeit versteht man die Ablagerung von überschüssigem Fett in den Zellen innerer Organe.

Übergewicht sowie zu viel Körpergewicht haben bei folgenden Erkrankungen immer Folgen für den Menschen:

  • Funktionsstörungen endokriner Organe;
  • Pathologie Diabetes mellitus;
  • Pathologien des Gefäßsystems;
  • Erkrankungen des Herzorgans;
  • Die Arbeit der menschlichen Gelenke und Stützapparate.

Bei Nichteinhaltung des Tagesablaufs und der Ernährungskultur besteht immer die Gefahr viszeraler Fettleibigkeit mit der Entwicklung schwerwiegender Pathologien.

Pathogenese

Unter viszeraler Fettleibigkeit versteht man das Wachstum von Unterhautfett rund um lebenswichtige innere Organe, wodurch die Erfüllung funktioneller Aufgaben beeinträchtigt wird, was zu deren Versagen führt.

Eine Verkürzung der Lebensarbeitszeit kann zu einem völligen Funktionsausfall des Organs führen.

Normalerweise verfügt jeder Mensch über die notwendigen Fettreserven im Körper, die folgende Funktionen erfüllen:

  • Fett ist ein Stoßdämpfer für Organe, wenn eine Person fällt oder sich bewegt;
  • Zur Unterstützung der Organe in atypischen und extremen Situationen wird eine interne Energiereserve geschaffen;
  • Schützt Organzellen vor dem Einfluss negativer Nebenfaktoren.

Viszerale Adipositas wird nicht nur bei übergewichtigen Menschen diagnostiziert, sondern auch bei Menschen mit schlanker Statur.

Die Art der viszeralen Fettleibigkeit kann nur durch eine diagnostische Methode identifiziert werden und es ist nicht möglich, visuell zu bestimmen, wie groß das Volumen der Fettmasse in den inneren Organen ist.

Am häufigsten ist Fett in den folgenden Körperbereichen lokalisiert:

  • Am Bauch und an den Oberschenkeln bei Frauen;
  • Im Bauchbereich und am Rücken bei Männern.

Im männlichen und weiblichen Körper kann es auch ohne Übergewicht zu Fettleibigkeit viszeraler Art (Bierbauch) kommen.


Ein praller Bauch mit einer schlanken Figur entsteht genau durch diese Art der inneren Fettansammlung an den Organen.

Einstufung

Es gibt eine bestimmte Klassifizierung der viszeralen Adipositas:

Beschreibung der Pathologie der FettleibigkeitBMI
Maßeinheit
kg/m2
Grad der viszeralen FettleibigkeitRisiko der Entwicklung begleitender Pathologien mit der Taillengröße
gemessen in Zentimetern
bei Frauen - 80,0 - 88,0;bei Frauen beträgt die Taille mehr als 88,0 cm;
für Männer - 94,0 - 102,0bei Männern mehr als 102,0 cm.
Übergewicht25,0 - 29,90 Übergewichterhöhtes Risikohoch genug
durchschnittliche Fettleibigkeit30,0 - 34,90 erster Abschlusshohes Entwicklungsrisikohöchstmöglich
mittelschwere Fettleibigkeit35,0 - 39,90 zweiter Gradhoch genughöchstmöglich
schwere Fettleibigkeitmehr als 40,0dritter Gradhöchstmöglichhöchstmöglich

Außerdem wird die viszerale Art der Fettansammlung nach der Art der Pathologie unterteilt:

  • Stabiler Fluss- Das Gewicht schwankt lange Zeit in keiner Richtung.
  • Fortschreitende Fettansammlung- schnelle Gewichtszunahme;
  • Restcharakter, bei dem auch nach dem Abnehmen Fett an den inneren Organen verbleibt.

Viszerale Fettansammlungen werden auch nach ihrem Standort klassifiziert:

  • Herzorgan- Fett im Herzbeutel führt zum Versagen;
  • Leberzellen— Pathologie der Fetthepatose;
  • Nierenorgan- führt zu Störungen des Harnsystems und der Harnorgane;
  • Pankreas- Dies ist eine Verdauungsstörung.

Ursachen viszeraler Fettleibigkeit

Faktoren, die viszerale Fettleibigkeit auslösen:

  • Vererbte genetische Veranlagung, Fett im Körper anzusammeln;
  • Hormonelle Ungleichgewichte bei Frauen in den Wechseljahren und Wechseljahren;
  • Versagen im hormonellen Bereich im weiblichen Körper während der Zeit, in der eine Frau ein Kind trägt und das Baby mit Muttermilch füttert;
  • Nervöse Anspannung – Situationen ständigen Stresses;
  • Psychoemotionale Ursachen – Panikattacken sowie Depressionen und Psychosen;
  • Missbrauch alkoholischer Getränke, insbesondere Bier bei Männern, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegt und das männliche Hormon Testosteron durch weibliche Hormone ersetzt wird, die nicht am Abbau von Fettmolekülen beteiligt sind;
  • Unter körperlicher Inaktivität versteht man den völligen Mangel an körperlicher Aktivität des Körpers, keine Aktivität oder kein Gehen;
  • Funktionsstörung des Gehirnorgans – des Hypothalamus;
  • Schlechte Ernährung – die Ernährung wird von fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit einem Höchstmaß an Kohlenhydraten dominiert;
  • Der Prozess des übermäßigen Essens;
  • Negative Auswirkungen bestimmter Medikamentengruppen auf den Körper – eine Gruppe hormoneller Medikamente, Antidepressiva und Beruhigungsmittel;
  • Versagen im endokrinen System;
  • Pathologie der Schilddrüse - Hypothyreose;
  • Cushing-Syndrom – Itzenko;
  • Die Pathologie einer Abnahme des Hormonspiegels Serotonin, die einem Menschen klar macht, dass er bereits satt ist.

Wenn die viszerale Form der Fettleibigkeit aufgrund von schlechter Ernährung und körperlicher Inaktivität auftritt, ist dies der günstigste Krankheitsverlauf, der durch eine Anpassung der Ernährung (Diät) und eine erhöhte Belastung des Körpers sowie durch Sport geheilt werden kann.

Wenn sich aufgrund endokriner Störungen und anderer Pathologien Fett im Bauchbereich ansammelt, tritt diese Art von viszeraler Fettleibigkeit im chronischen Stadium auf.


Aufgrund endokriner Störungen sammelt sich Fett im Bauchraum an

Berechnungsformel

Die viszerale Form der Fettleibigkeit ist möglicherweise über einen längeren Zeitraum hinweg nicht sichtbar und kann im menschlichen Körper lokalisiert sein.

Eine Fettansammlung kann man optisch erst dann vermuten, wenn das Körpergewicht zunimmt, es gibt jedoch keine Anzeichen von überschüssigem Fett im Bauchbereich.

Aus diesem Grund muss jeder Mensch, insbesondere Menschen mit einer Veranlagung zur Entwicklung systemischer Pathologien und Erkrankungen des Herzorgans, seinen Gewichtsindex ständig überwachen und verhindern, dass er von der Norm abweicht.

Der Indikator I (BMI) entspricht dem Gewicht in Kilogramm (M) / der Körpergröße pro Person in Quadratmetern (H 2). Zeigt der BMI-Index eine Abweichung von der Norm über 30, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden.

Symptome einer Pathologie

Übergewicht ist nicht das einzige Anzeichen für viszerale Adipositas, es gibt auch andere Symptome:

  • Die Pathologie eines hohen Blutdruckindex ist arterielle Hypertonie;
  • Diabetes mellitus Typ 2;
  • Kurzatmigkeit beim Gehen und Ausruhen;
  • Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Die Libido bei Frauen und die Potenz bei Männern nehmen ab;
  • Die Funktionsfähigkeit der Geschlechtsorgane ist beeinträchtigt, was sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Impotenz und Frigidität sowie Unfruchtbarkeit führen kann;
  • Erkrankungen des Herzorgans - schneller Herzschlag - Tachykardie, langsamer Herzschlag - Bradykardie sowie Sauerstoffmangel im Myokard, der eine Herzischämie hervorruft:
  • Pathologien des Leberorgans – häufige Übelkeit und Schmerzen in der rechten Körperseite;
  • Lethargie des Körpers und erhöhte Schwäche;
  • Erhöhte Ermüdung des Körpers;
  • Zustand von Depression und Stress;
  • Ein Appetit, den eine Person nicht kontrollieren kann und der zu übermäßigem Essen führt.

Um selbst zu überprüfen, ob eine Pathologie der viszeralen Fettleibigkeit vorliegt, müssen Sie auf einer Waage gewogen werden, die über einen Körperfettanalysator verfügt.

Solche Waagen können an Apothekenkiosken erworben werden. Patienten mit Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen benötigen solche Waagen.


Waage mit Fettanalysator

Diagnose

Um eine genaue Diagnose der viszeralen Adipositas zu stellen, überweist der Arzt den Patienten zur Diagnostik:

  • Blutbiochemie mit der Lipidspektrum-Methode;
  • Allgemeine Analyse der Blutzusammensetzung;
  • Allgemeine und biochemische Analyse von Urin;
  • Ultraschall der inneren Organe, um die Lokalisierung von Fettablagerungen darin zu identifizieren;
  • MRT des Gehirns und des Hypothalamus.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der viszeralen Adipositas gliedert sich in Gewichtsverlust und Gewichtserhaltung. Dieser gesamte Prozess kann einige Zeit dauern – etwa ein Jahr.

Viszerale Adipositas wird von einem Endokrinologen behandelt, der einen Kardiologen und einen Chirurgen in die Behandlung einbeziehen kann.

Die Behandlung von Übergewicht ist umfassend und die Hauptmethode ist eine Diät und ein aktiver Lebensstil. Die Diät begleitet auch den medikamentösen Therapieverlauf.

Ernährung

Das Hauptaugenmerk der Diät liegt auf der Reduzierung von Übergewicht durch Reduzierung des Fettvolumens.

Ernährungsgrundsätze:

  • Reduzieren Sie die tägliche Kalorienaufnahme um 30,0 %;
  • Reduzieren Sie die Fett- und Kohlenhydrataufnahme;
  • Änderungen im Ernährungsprozess sollten schrittweise erfolgen;
  • 1 Mal pro Woche - Fastentage;
  • Die Ernährung muss den vom Endokrinologen zugelassenen Produkten entsprechen;
  • Mindestens Salz und Zucker;
  • Sie müssen bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen;
  • Sie können die Dienste von Ernährungsberatern in Anspruch nehmen oder die Diättabelle Nr. 8 nach Pevzner verwenden.

Nutzen Sie in Kombination mit einer Diät Sport oder trainieren Sie in einem Fitnessclub und gehen Sie unbedingt zu Fuß oder fahren Sie Fahrrad.


Die Ernährung muss zugelassenen Produkten entsprechen

Drogen

Hilft eine diätetische Ernährung bei viszeraler Adipositas nicht zur Gewichtsreduktion, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie mit folgenden Medikamenten:

  • Medizin Orlistat. Die Therapiedauer beträgt 90 Tage bis 4 Jahre;
  • Das Medikament Metroformin wird bei Diabetes mellitus eingesetzt, wodurch Sie den Prozentsatz der Fettaufnahme aus dem Darm reduzieren können;
  • Analoga der Glucagon-ähnlichen Peptidsubstanz, die dem Patienten ein Völlegefühl im Magen vermitteln.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Verwendung von Diuretika zur Behandlung von viszeraler Fettleibigkeit verboten ist und die alleinige Einnahme von Medikamenten nicht möglich ist.

Die Wirksamkeit der Medikamente tritt innerhalb von 12 Monaten ein.

Wenn der Prozess des Abnehmens erfolgreich war, ist eine erneute Diagnose des Körpers des Patienten erforderlich, um neue Körperparameter und mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer viszeralen Fettzunahme zu identifizieren.


Operationen

Wenn die medikamentöse Behandlung der viszeralen Adipositas wirkungslos ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angeboten.

Die Operationstechniken sind:

  • Installation eines Ballons in der Magenhöhle, der einen bestimmten Teil der Nahrung aufnimmt;
  • Shunting im Dünndarmbereich;
  • Reduzierte Magenkapazität.

Außerdem ist nach der Operation eine ziemlich schwierige Rehabilitationsphase erforderlich, die mehr als einen Monat dauert. Nehmen Sie gleichzeitig Eisenpräparate, Kalziumsalze, Mineralien und Multivitamine ein.

Die Fettabsaugung wird nach Stabilisierung des Körpergewichts durchgeführt und in dieser Zeit kann eine plastische Bauchoperation durchgeführt werden.


Bypass-Operation und Gastrektomie

Komplikationen

Komplikationen bei der Entwicklung viszeraler Fettleibigkeit betreffen viele Körpersysteme und fast alle inneren Organe.

Fett komprimiert das Myokard, das nicht die erforderliche Blutmenge durch das Kreislaufsystem pumpt, was zu folgenden Pathologien führt:

  • Starke Migräneschmerzen;
  • Hypoxie innerer Organe und Gehirnzellen;
  • Der Blutdruckindex ist zu hoch;
  • Ischämie des Herzorgans;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall vom ischämischen Typ;
  • Verlangsamung des Lymphflusses.

Viszerale Fettleibigkeit führt auch zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien:

  • Metabolisches Syndrom bei Diabetikern, wenn der Körper Glukose nicht verträgt;
  • Diabetes mellitus, sowohl insulinabhängig als auch nicht insulinabhängig;
  • Entwicklung von Arteriosklerose;
  • Störungen des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Onkologische Neoplasien;
  • Pathologie der Fetthepatose, die zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion führen kann;
  • Phlebeurysma.

Diese Komplikationen sind für den Körper sehr gefährlich und müssen zusammen mit der Pathologie der viszeralen Fettablagerung behandelt werden.


Verhütung

Die Prävention viszeraler Fettleibigkeit muss angegangen werden, lange bevor sie sich visuell manifestiert.

Präventionsmaßnahmen:

  • Richtige Ernährung mit begrenzten Kohlenhydraten und Fetten;
  • Aktiver Lebensstil und Sport;
  • Aufhören mit der Nikotinsucht;
  • Verweigerung von Alkohol, insbesondere Bier;
  • Vermeiden Sie eine Überlastung des Nervensystems, da dies zu Störungen der endokrinen Organe führen kann.

Vorhersage

Viszerale Fettleibigkeit ist eine heimtückische Pathologie, die zu irreversiblen Folgen im Körper führen und sogar zum Tod führen kann.

Der therapeutische Behandlungsprozess hängt von den individuellen Fähigkeiten des menschlichen Körpers ab, daher ist die Prognose für jeden Patienten streng individuell.

Exogen-konstitutionelle Fettleibigkeit wird in zwei Typen unterteilt: Gynoid (gluteofemoral) und Android (Fett im Bauch und Oberkörper). Endokrinologen stellen häufiger eine zweite Diagnose. Diese Krankheit wird auch Bauchkrankheit genannt („Bauch“ auf Lateinisch – „Magen“) – die Figur beginnt aufgrund eines aufgeblähten Bauches einem Apfel zu ähneln. Fett sammelt sich in der Bauchhöhle unter der Haut an. Wenn es um die inneren Organe herum lokalisiert ist, wird eine solche Fettleibigkeit als viszeral („viscera“ – „Inneres“) bezeichnet.

Wie schwerwiegend ist diese Pathologie und ist eine vollständige Genesung nach einer Behandlung möglich? Lass es uns herausfinden.


Bei viszeraler Fettleibigkeit handelt es sich also um Übergewicht mit Fettablagerungen in den inneren Organen (betroffen sind vor allem Herz und Leber). Darüber hinaus können äußere Anzeichen von Übergewicht überhaupt nicht beobachtet werden.

Welches Organ auch immer vom Fett angegriffen wird, es kann nicht mehr mit voller Kraft und in gleicher Weise funktionieren. Währenddessen wächst das Fettgewebe (ohne therapeutische Maßnahmen) und komprimiert es zu einem Ring. Dies führt zunächst zu zahlreichen gesundheitlichen Komplikationen, und wenn man es nicht rechtzeitig erkennt und zu Fettleibigkeit dritten Grades führt, kann alles tödlich enden.

Welche Ursachen für viszerale Adipositas sind der Medizin derzeit bekannt? Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, gehören:

  • genetische, erbliche Veranlagung;
  • hormonelle Störungen während der Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre – bei Frauen;
  • Erkrankungen des Nervensystems: ständige Stresssituationen, Psychosen, Panikattacken;
  • Biermissbrauch – bei Männern (Testosteron wird durch weibliche Hormone ersetzt und ist nicht mehr am Fettabbau beteiligt);
  • sitzender Lebensstil: Mangel an aktiver Ruhe, körperlicher Bewegung, Gehen;
  • Fehlfunktion des Hypothalamus;
  • Ernährungsungleichgewicht, wenn die Ernährung mehr Kohlenhydrate und Fette als Proteine ​​enthält;
  • Binge Eating;
  • Nebenwirkung nach Einnahme bestimmter Medikamente: Hormone, Antidepressiva, Beruhigungsmittel;
  • Probleme mit dem endokrinen System: Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Abnahme des Serotoninspiegels (Glückshormon, das auch für das Sättigungsgefühl verantwortlich ist).

Wenn Fettleibigkeit durch schlechte Ernährung und Bewegungsmangel verursacht wird (wird als Ernährungstyp eingestuft), sind die Heilungschancen recht hoch. Hier stehen eine ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität im Vordergrund.

Bei Genetik und angeborenen Krankheiten ist alles viel komplizierter. Wenn die Entwicklung der Pathologie von ihnen diktiert wird, wird sie chronisch sein.

Viszerale Fettleibigkeit kann sich lange Zeit im Körper verbergen. Man kann es nur an der Gewichtszunahme vermuten, während Bauch und Taille zunächst nicht wachsen. Daher müssen Sie zunächst diese zusätzlichen Pfunde überwachen und dürfen nicht zulassen, dass sie die Norm „überschreiten“. Dazu wird der BMI nach einer speziellen Formel berechnet: I (BMI) = M (Gewicht in Kilogramm) / H2 (Größe in Metern). Bei einem Wert über 30 muss sofort gehandelt werden.

Dies ist jedoch nicht das einzige Symptom dieser Krankheit. Andere Anzeichen können darauf hinweisen:


  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus Typ II;
  • Dyspnoe;
  • Schwellung;
  • sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Potenz, Frigidität;
  • Herzprobleme: Tachykardie, Ischämie, Bradykardie usw.;
  • Leberprobleme: Kribbeln in der rechten Ecke, Übelkeit;
  • Lethargie, Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • häufiger Stress und Depression;
  • unkontrollierbarer Appetit.

Um Zweifel am Vorliegen einer viszeralen Adipositas zu bestätigen oder auszuräumen, können Sie sich vor dem Klinikbesuch auf einer speziellen Fettanalysewaage wiegen. Sie werden in Apotheken verkauft und sind in fast jedem Fitnessclub erhältlich. Zu diesem Zweck werden Ärzte eine Computertomographie vorschlagen.

Wie jede andere Fettleibigkeit kann auch die viszerale Fettleibigkeit einen Grad von 3 Grad erreichen. Im Jahr 1997 legte die WHO zur einfacheren Klassifizierung die folgende Tabelle vor:

Je nach Art des Verlaufs kann Fettleibigkeit stabil (Gewicht ändert sich über einen langen Zeitraum nicht), progressiv (überschüssiges Körpergewicht nimmt ständig zu) und persistierend (Bewahrung von Resteffekten nach Gewichtsabnahme) sein.

Nach Standort:

  • Herz – Schädigung des Herzbeutels durch Fettgewebe, was die Herzaktivität stört;
  • Leber (ein anderer Name für die Krankheit ist Fetthepatose) – gefährlich aufgrund einer Vergiftung, da die Bildung und Entgiftung der Galle beeinträchtigt ist;
  • Nieren - stört die Harnfunktion, was zu Urinstau, Steinbildung und der Entwicklung infektiöser und entzündlicher Prozesse führt;
  • Bauchspeicheldrüse – verursacht Störungen im Verdauungssystem.

Die Diagnose, welches Organ angegriffen wurde, lässt sich nur unter Laborbedingungen klären – mit Hilfe von MRT und Ultraschall.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der viszeralen Adipositas zu beginnen, bevor das durch Fett verstopfte Organ überhaupt nicht mehr funktioniert. Dazu müssen Sie einen Termin bei einem Endokrinologen vereinbaren.

Der therapeutische Verlauf dieser Erkrankung lässt sich in 2 Stadien einteilen:

  1. Gewichtsverlust (Periodendauer - von 3 Monaten bis sechs Monaten).
  2. Seine Stabilisierung (von 6 Monaten bis 1 Jahr).

Nur die gemeinsame Arbeit von Arzt und Patient kann eine Chance auf Genesung geben. Die Behandlung sollte umfassend sein und ihre Hauptbestandteile sind Ernährung, Sport, Verhaltenstherapie und in fortgeschrittenen Fällen Medikamente und Operationen.

Basierend auf dem Grad der viszeralen Adipositas und den Essgewohnheiten des Patienten wählt der Arzt die optimale Ernährung aus.


  • Reduzierung der täglichen Kalorienaufnahme um 30 % als zuvor;
  • Reduzierung von Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung;
  • alle Ernährungsumstellungen werden sehr sorgfältig und schrittweise eingeführt;
  • Fastentage sind willkommen, aber ohne Fanatismus: einmal pro Woche reicht;
  • Bei der Erstellung eines Menüs müssen Sie Listen mit erlaubten und verbotenen Lebensmitteln für die richtige Ernährung verwenden.
  • Normalerweise wird Patienten mit dieser Diagnose die Ernährungstabelle Nr. 8 nach Pevzner verschrieben.
  • die Mahlzeiten sollten klein, aber häufig sein;
  • Salz auf ein Minimum reduzieren, Zucker durch Honig ersetzen, Fast Food und Transfette (insbesondere Mayonnaise und Ketchup) vollständig meiden.

Wenn Sie eine Diät einhalten, müssen Sie bedenken, dass die Ernährung ausgewogen sein muss. Daher können Sie nicht vollständig auf Fette verzichten, was zu einer Störung der Lipolyse führen kann und jede Therapie nutzlos ist. Daher ist es besser, in dieser Zeit unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten zu stehen. Er kann das Menü jederzeit anpassen und nützliche Ratschläge geben.

Körperliche Aktivität ist der Hauptfeind der viszeralen Fettleibigkeit. Doch dieser Behandlungspunkt ist für viele Patienten noch schwieriger als der vorherige. Schließlich können Sie dort Ihren eisernen Charakter und Ihre Willenskraft einsetzen, um auf Ihren Lieblingshamburger zu verzichten. Und dann sind da noch die körperlichen Aktivitäten, die übergewichtige Menschen mit großen Schwierigkeiten bewältigen. Fettfalten üben während des Trainings noch mehr Druck auf die Organe aus, was zu Ermüdung innerhalb der ersten 5 Minuten des Trainings führt. Beugen, Dehnen, Trainingsgeräte – alles wird von starkem Schwitzen, Atemnot und Tachykardie begleitet.

Daher wird das Regime der aeroben körperlichen Aktivität (Häufigkeit der Übungen, deren Art, Intensität des Trainings) individuell ausgewählt.

Neben der körperlichen Betätigung müssen Sie auch Ihren Lebensstil ändern, der in vielerlei Hinsicht auch zum Auslöser der viszeralen Fettleibigkeit geworden ist.

  • mehr frische Luft atmen;
  • auf Alkohol und Rauchen verzichten;
  • schützen Sie sich vor Stress und Angst;
  • mindestens 8 Stunden schlafen;
  • Motivieren Sie sich ständig, weiterzumachen und nicht damit aufzuhören.

Tatsächlich wird die Verhaltenstherapie selten ausführlich beschrieben. Dennoch ist es für die Genesung des Patienten von großer Bedeutung.

Wenn 2 Monate nach Beginn der Therapie der viszeralen Adipositas mit den oben genannten Methoden die Wirkung nicht spürbar ist, wird dem Patienten eine medikamentöse Behandlung mit folgenden Medikamenten angeboten:

  1. Orlistat. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate bis 4 Jahre.
  2. Metformin (Glucophage) reduziert die Menge an absorbiertem Fett im Darm und wird normalerweise Patienten mit gleichzeitigem Diabetes mellitus Typ II verschrieben. Zu den Nebenwirkungen zählen Darmstörungen.
  3. Analoga des Glucagon-ähnlichen Peptids vermitteln ein falsches Sättigungsgefühl.

Bitte beachten Sie, dass bei viszeraler Fettleibigkeit die Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln, Diuretika und Nahrungsergänzungsmitteln aller Art nicht empfohlen wird. Es darf nur mit „dem, was der Arzt verordnet hat“ behandelt werden.

Die Medikamente Orlistat und Metformin werden zur Behandlung von viszeraler Fettleibigkeit eingesetzt


Die Wirksamkeit der Behandlung wird innerhalb eines Jahres beurteilt. Während dieser Zeit wird ein Ernährungstagebuch geführt, der psychische Zustand des Patienten angepasst und ständig überwacht.

Wenn das Gewicht nicht um mehr als 10 % des Ausgangsgewichts abnimmt, muss der Arzt die Behandlungstaktik überdenken: eine andere Diät wählen, die Art des Trainings ändern, eine Pille durch eine andere ersetzen. Und weiterhin eine ständige Überwachung.

Wird das angestrebte Körpergewicht dennoch erreicht, erfolgt eine erneute Untersuchung der Risikofaktoren für eine Gewichtszunahme und die Entstehung von Begleiterkrankungen.

Wenn die medikamentöse Behandlung der viszeralen Adipositas wirkungslos ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angeboten.

Es kann sein:

  • Einbau von Zylindern in den Mägen, die einen Teil der Nahrung aufnehmen;
  • Dünndarmbypass;
  • restriktive Operationen, bei denen das Volumen des Magenreservoirs gezielt reduziert wird;
  • kombinierte Operation (Kombination aus biliopankreatischem und Magenbypass).

Nach solchen Eingriffen müssen Sie alle Schwierigkeiten der Rehabilitationsphase durchstehen. Eine Ersatztherapie mit Eisen, Kalzium und Multivitaminen wird verordnet. Es wird empfohlen, sich für medizinische und kosmetische Operationen (Bauchstraffung und Fettabsaugung) erst dann anzumelden, wenn Ihr Gewicht stabilisiert ist.

Und schließlich: Wie gefährlich ist diese Krankheit, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird? Es ist notwendig, die Auswirkung viszeraler Fettleibigkeit auf den Blutdruck sofort zu berücksichtigen. Fettgewebe umhüllt das Herz und übt Druck auf die Blutgefäße aus. Dies führt zu starken Kopfschmerzen, extremem Bluthochdruck und einem hohen Risiko für Ischämie und Herzinfarkt. Dadurch verlangsamt sich der Blut- und Lymphfluss, was zu Sauerstoffmangel in allen Geweben des Körpers führt. Darüber hinaus leiden nicht nur Bluthochdruckpatienten darunter.

Diese Pathologie kann die Entwicklung so schwerwiegender Komplikationen hervorrufen wie:

  • metabolisches Syndrom (Insulinresistenz), wenn der Körper gegenüber Glukose tolerant wird;
  • Diabetes mellitus;
  • die Bildung von Cholesterin-Plaques und die Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen;
  • Schlaganfall und Myokardinfarkt;
  • bei Frauen - Hirsutismus, Menstruationsstörungen;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Onkologie;
  • Fetthepatose;
  • Krampfadern

Diese Krankheiten sind sehr schwerwiegend und lebensbedrohlich. Viszerale Fettleibigkeit ist eine der heimtückischsten. Es kann sich für lange Zeit im Körper verstecken und dort die Funktion der Organe beeinträchtigen. Die Behandlung ist schwierig, dennoch besteht eine Chance auf Heilung, wenn Arzt und Patient eng zusammenarbeiten.

Lesen Sie auch: „Fettleibigkeit innerer Organe.“

Fettzellen sammeln die Energiereserven des Körpers und fettlösliche Vitamine (A, E, K, D), sezernieren Hormone, schützen die inneren Organe vor Stößen und Verletzungen und halten die Körpertemperatur aufrecht. Wird mehr Energie zugeführt als verbraucht, kommt es zu einer Volumenzunahme der Zellen, was zu einer Dickenzunahme des Fettgewebes führt.

Fett ist im Körper unterschiedlich verteilt: Bei manchen lagert es sich in den Oberschenkeln und Beinen ab, bei anderen im Bauchbereich (Magen). Viszerale Fettleibigkeit ist am gefährlichsten, da sie zur Entwicklung somatischer Erkrankungen führt.

Es gibt primäre alimentär-exogene Fettleibigkeit, die durch die Aufnahme überschüssiger Fette und Kohlenhydrate in den Körper entsteht, und sekundäre Fettleibigkeit, die durch Erkrankungen des Zentralnervensystems oder des endokrinen Systems entsteht.

Primäre Adipositas tritt bei 75 % der übergewichtigen Menschen auf. Sie entsteht dadurch, dass der Körper mehr Energie erhält, als er verbraucht, die Ernährung gestört ist (der Großteil der Kalorien wird nachts verbraucht) oder die Mahlzeiten selten, aber reichlich sind.

Übergewicht entsteht bei Menschen nicht immer aufgrund übermäßiger Nahrungsaufnahme, manchmal liegt der Grund auch in unzureichender körperlicher Aktivität. Der genetische Faktor bei der Entstehung von Fettleibigkeit ist nicht bewiesen; die Tatsache, dass die ganze Familie an der Krankheit leidet, wird durch gemeinsame Gewohnheiten und Lebensstile erklärt.

Exogen-konstitutionelle Fettleibigkeit wird in gynoide (gluteofemorale) und abdominale Fettleibigkeit unterteilt, wenn sich Fettgewebe in der Bauchhöhle ansammelt. Wenn sich Fett um die Organe und nicht unter der Haut befindet, spricht man von viszeraler Fettleibigkeit.

Das Risiko, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, hängt nicht mit der Fettmenge im Körper zusammen, sondern mit der Art seiner Verteilung. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung bei einer Person mit Fettleibigkeit im oberen Bereich (abdominal, zentral, android) höher als bei einer Person mit Fettleibigkeit im unteren Bereich (gluteofemoral, gynoid, peripher).

Es gibt drei Schichten Fettgewebe: subkutan, viszeral und unter dem Muskelgewebe. Viszerales Fett unterscheidet sich vom subkutanen Fett durch die Art der Adipozyten, die lipolytische Aktivität und die Empfindlichkeit gegenüber Insulin und anderen Hormonen. Das gesamte Fettgewebe besteht zu 80 % aus Unterhautfett.

Das Volumen des viszeralen Fettgewebes beträgt bei Männern 20 % und bei Frauen 5–8 %. Mit zunehmendem Alter steigt dieser Indikator bei Vertretern beider Geschlechter.

Fettleibigkeit tritt bei Männern und Frauen unterschiedlich auf. Bei Männern sammelt sich also zunächst viszerales Fett an, und erst danach beginnt die Ablagerung von subkutanem Fett. Beim Abnehmen wird zunächst das Fett verbraucht, das den Raum zwischen den inneren Organen ausfüllt, und erst dann nimmt der Taillenumfang ab.

Fettleibigkeit bei Frauen beginnt mit einer Zunahme der subkutanen Fettschicht, da Östrogen die Ablagerung von viszeralem Fett verhindert. Dennoch nimmt mit zunehmendem Körpergewicht das Volumen des viszeralen Fettgewebes zu.

Fett sammelt sich im Unterhautgewebe, Retroperitoneum, Epikard, Mesenterium des Dünndarms, Leberhepatose kommt selten vor

Viszerales Fettgewebe umgibt die Bauchorgane (am häufigsten sammelt es sich im Darm), den Magen, die Leber, die Nieren und andere Organe. Epikardiales Fett ist eine spezielle Form von viszeralem Fett, das sich rund um das Herz befindet. Es produziert Stoffe, die die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen.

Eine Person ohne Probleme mit Übergewicht hat etwa 3 kg viszerales Fett. Bei Fettleibigkeit kann sich dieser Wert um das Zehnfache erhöhen. Fettzellen umgeben die inneren Organe und versorgen sie bei Bedarf mit Energie. Wenn sich jedoch viel Fett in den Lipozyten ansammelt, komprimieren sie die Organe und beeinträchtigen die Blutversorgung und Lymphbewegung.

Bei einem Patienten mit viszeraler Adipositas treten Komplikationen der Bauchspeicheldrüse und des Herz-Kreislauf-Systems viel häufiger auf als bei Menschen mit gluteofemoraler Adipositas.

Faktoren, die die Entwicklung von Fettleibigkeit auslösen:

  • hormonelle Störungen, die während der Schwangerschaft, Stillzeit und in den Wechseljahren auftreten;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (Stress, Psychosen, Panikattacken);
  • übermäßiger Bierkonsum (Testosteron wird in weibliche Sexualhormone umgewandelt und ist nicht mehr am Fettabbau beteiligt);
  • verminderte körperliche Aktivität (sitzende Arbeit, inaktive Ruhe);
  • Der Hypothalamus funktioniert nicht richtig;
  • schlechte Ernährung (auf der Speisekarte dominieren Fette oder Kohlenhydrate, ein herzhaftes Abendessen vor dem Zubettgehen);
  • Binge Eating;
  • vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie (Einnahme von Hormonpräparaten, Beruhigungsmitteln, Antidepressiva);
  • Störung des endokrinen Systems (Itsenko-Cushing-Syndrom, Hypothyreose);
  • Mangel an Serotonin (das Hormon ist für gute Laune und Sättigungsgefühl verantwortlich).

Diagnose

Das Volumen des viszeralen Fetts kann nicht nur bei übergewichtigen Menschen zunehmen. Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass 45 % des schönen Geschlechts und 60 % der Männer mit einem Body-Mass-Index von 20–25 Einheiten eine erhöhte Menge an viszeralem Gewebe aufweisen. Sie erklärten dies damit, dass Menschen ihr Gewicht durch eine Diät hielten und die Zellen dadurch „für einen regnerischen Tag“ Fett ansammelten.

Die untersuchten Personen mit normalem viszeralem Fett führten einen aktiven Lebensstil und traten nicht in einen Hungerstreik.

Um Fettleibigkeit im Bauchbereich zu diagnostizieren, reicht es aus, den Taillen- und Hüftumfang zu messen. Wenn das WC/TB-Verhältnis bei Männern größer als eins und bei Frauen über 0,85 ist, deutet dies auf die Ablagerung von Fettgewebe zwischen den inneren Organen hin.

Wenn eine Person unter 40 Jahren einen Taillenumfang von mehr als einem Meter hat (und unter 60 Jahren beträgt der Wert mehr als 90 cm), liegt ein Übergewicht im Bauchbereich vor, das das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht Krankheiten.

Bei einer übergewichtigen Person ist die Regulierung des Energiehaushalts verändert, es kommt zu einer Störung des täglichen Stoffwechsels mit vermehrter Bildung von Fettgewebe aus mit der Nahrung zugeführten Fetten und Kohlenhydraten und es kommt zu Schwierigkeiten bei der Mobilisierung von Fett aus den Zellen.

Bei übermäßiger Nahrungsaufnahme ist die Lipogenese höher als die Lipolyse, sodass Triglyceride in Fettzellen (Lipozyten) abgelagert werden. Die Anzahl dieser Zellen ändert sich bei einem Erwachsenen nicht (Vorläuferzellen teilen sich nur während der Embryonalentwicklung und der Pubertät), Triglyceride erhöhen die Größe der Lipozyten um das Dreifache.

Gelangt jedoch weiterhin Fett in den Körper, beginnen sich die Vorläuferzellen zu teilen. Bei extremer Fettleibigkeit kann sich die Zahl der Lipozyten um das Zehnfache erhöhen. Wenn sich neue Zellen gebildet haben, verschwinden diese beim Abnehmen nicht mehr, sondern verkleinern sich nur noch.

Jede Art von Fettleibigkeit führt zu Arteriosklerose, chronischer Cholezystitis, Osteochondrose, Osteoarthrose, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Krampfadern und vielen anderen Krankheiten

Viszerales Fettgewebe stört die Funktion des Herzens und macht den Menschen praktisch unfähig, sich körperlich zu betätigen. Auch die Funktion der Lunge verschlechtert sich, was zu Atembeschwerden führt. Die Darmwände werden komprimiert, was zu einer Störung des Organs und einer Verschlackung des Körpers führt.

Bei Fettleibigkeit leidet die Bauchspeicheldrüse stark, wodurch die Insulinproduktion gestört wird und Diabetes mellitus entsteht. Die Leber sammelt Fett in den Zellen an, sie erfüllt ihre Schutzfunktion nicht mehr und Giftstoffe dringen in den Blutkreislauf ein.

Viszerales Fettgewebe ist ein endokrines Organ, da es Cortisol, Interleukin-6 (Entzündungshormon) und Leptin produziert. Fettzellen wandeln Testosteron in weibliche Sexualhormone (Östrogene) um, sodass übergewichtige Männer unter weiblichem Übergewicht und Potenzproblemen leiden.

Ein erhöhter Cortisolspiegel führt zu chronischem Stress. Aufgrund des Entzündungshormons können bereits geringfügige Störungen in den Zellen eine starke Entzündungsreaktion hervorrufen. Aufgrund der Wirkung von Hormonen, die vom viszeralen Fettgewebe synthetisiert werden, verschlechtert sich die Aktivität aller Zellen, was zur Ablagerung schädlicher Substanzen (Toxine, Cholesterin, Fette) in ihnen beiträgt.

Es stellt sich heraus, dass je mehr Bauchfett vorhanden ist, desto mehr Hormone produziert werden, was zu einer Fettablagerung an den inneren Organen führt.

Venöses Blut, das aus dem viszeralen Fettgewebe fließt, gelangt über das Pfortadersystem in die Leber. Dadurch dringen viele freie Fettsäuren und Adipokine in die Drüse ein. Freie Fettsäuren führen zur Bildung einer hepatischen Insulinresistenz und Adipokine tragen zur Aktivierung entzündungshemmender Mediatoren bei.

Fettleibigkeit provoziert also:

  • Diabetes mellitus Typ II;
  • Hypertonie;
  • Schwellung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verletzung der Fortpflanzungs- und Sexualfunktion;
  • Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Verschlechterung der Leberfunktion;
  • Lethargie, Müdigkeit;
  • Stress, Depression;
  • gesteigerter Appetit.

Bei der Therapieverschreibung muss der Arzt nicht nur den Schweregrad der Adipositas, sondern auch Begleiterkrankungen berücksichtigen

Die Behandlung der viszeralen Adipositas besteht in der Kompensation entwickelter Stoffwechselstörungen und beinhaltet die Reduzierung der Insulinresistenz. Die Therapie ist komplex und umfasst Maßnahmen zur Reduzierung der Bauch-viszeralen Fettmasse. Den Patienten wird eine kalorienarme Diät und regelmäßige Bewegung verordnet.

Bei Anzeichen von Fettleibigkeit sollten Sie einen Endokrinologen aufsuchen. Die Therapie erfolgt in zwei Phasen: Gewichtsverlust (dauert 3 bis 6 Monate) und Stabilisierung (dauert bis zu einem Jahr). In den meisten Fällen benötigen Patienten auch psychologische Hilfe, um zu verstehen, welche Probleme „steckengeblieben“ sind, und um zu lernen, diese zu vermeiden.

Die Diät wird individuell unter Berücksichtigung des Körpergewichts, des Alters, des Geschlechts, der Ernährungsvorlieben und der körperlichen Aktivität des Patienten zusammengestellt. Fett darf nur 25 % des täglichen Kaloriengehalts zu sich nehmen, tierisches Fett sollte nicht mehr als 10 % der Gesamtfettmenge ausmachen und Cholesterin bis zu 300 mg pro Tag.

Begrenzen Sie den Verzehr von schnell verdaulichen Kohlenhydraten. Es wird empfohlen, viel Gemüse und Obst zu essen, da diese Ballaststoffe enthalten. Bei der Erstellung eines Menüs sollte sich eine übergewichtige Person an den Listen der erlaubten und verbotenen Lebensmittel orientieren (Diät Nr. 8 nach Pevzner wird empfohlen).

Auf Fast Food und Transfette sollten Sie komplett verzichten. Fette sollten nicht vollständig eliminiert werden, da dies zu einer Störung der Lipolyse führen kann. Gewichtsverlust und Blutbild sollten von einem Arzt überwacht werden.

Körperliche Aktivität ist bei allen Formen und Stadien der Fettleibigkeit notwendig. Das Aerobic-Trainingsprogramm wird individuell ausgewählt, da es von vielen Faktoren abhängt (klinische Manifestationen von Fettleibigkeit, Begleiterkrankungen, Alter, Geschlecht, körperliche Fitness).

Die primäre Aufgabe besteht darin, das Herz-Kreislauf-System nicht zu schädigen. Sport erhöht den Energieverbrauch, normalisiert den Stoffwechsel, beschleunigt den Fettabbau, verbessert die Funktionen aller Körpersysteme und steigert die Leistungsfähigkeit.

Tägliches Aerobic-Training geringer bis mäßiger Intensität erforderlich

Für Patienten im jungen und mittleren Alter ohne Herz- und Gefäßerkrankungen sind ausdauersteigernde Übungen besonders sinnvoll. Zu empfehlen sind Gehen, Laufen, Rudern, Schwimmen und Sportspiele. Schnelligkeitsübungen sind schwierig durchzuführen und sorgen nicht für den nötigen Energieaufwand.

Es wird die Methode der Teillasten verwendet, das heißt, tagsüber müssen mehrere Ansätze durchgeführt werden. Der Behandlungsverlauf ist in zwei Zeiträume unterteilt. Im ersten Schritt gewöhnt sich der Patient an die zunehmende körperliche Aktivität und im zweiten Schritt, wenn Atemnot und Herzklopfen verschwinden, kann die Anzahl der Ansätze erhöht werden (eine Sitzung dauert ab 45 Minuten).

Studien zeigen, dass bei einem Verlust von 10–15 % des gesamten Körpergewichts 30 % des viszeralen Fetts verbrannt werden und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich reduziert wird.

Eine Verringerung des Fettvolumens führt in den meisten Fällen zu einer Verringerung der Hyperinsulinämie, einer Wiederherstellung des Stoffwechsels, einer Normalisierung des Blutdrucks und einer Rückkehr der Insulinsensitivität. Leider verbessern sich die Insulinresistenz und die abdominale Fettleibigkeit nicht bei jedem durch Gewichtsverlust, sodass Medikamente verschrieben werden.

Wenn die Therapie innerhalb von 2 Monaten keinen Erfolg zeigt, kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Orlistat. Der Wirkstoff hemmt die Lipase, was zu einer Beeinträchtigung des Abbaus und der Aufnahme von Fetten führt. Kontraindiziert bei Malabsorptionssyndrom, Cholestase. Als Nebenwirkung können Blähungen, Steatorrhoe, häufiger Stuhlgang, Stuhlinkontinenz und ein zwingender Drang zur Darmentleerung auftreten. Die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen steigt, wenn die Diät nicht eingehalten wird. Die Behandlung dauert 3 Monate. Analoga von Alli, Xenalten, Xelican, Orlimax usw.
  • Metromormin (Glucophage). Angezeigt bei Diabetes mellitus Typ II. Reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, beschleunigt deren Verwertung, erhöht die Insulinempfindlichkeit und senkt darüber hinaus den Triglycerid- und Lipoproteinspiegel im Blut.
  • Analoga des Glucagon-ähnlichen Peptids. Das Peptid wird von Zellen des Ileums und des Dickdarms als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert. Im Speisebrei enthaltene Triglyceride und Kohlenhydrate regen seine Sekretion an. Im Magen unterdrückt es die Sekretion von Salzsäure und schwächt die Motilität, und in der Bauchspeicheldrüse stimuliert das Peptid die Produktion von Insulin und hemmt die Synthese von Glucagon und Somatostatin. Somit unterdrückt das Medikament das Hungergefühl.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird innerhalb eines Jahres beurteilt. Während dieser Zeit wird die Ernährung angepasst und der psychische Zustand des Patienten beurteilt.

Die Therapie gilt als wirkungslos, wenn nicht 10 % des Gewichts verloren gehen

Wenn aus medizinischen Gründen eine Gewichtsabnahme in kurzer Zeit erreicht werden muss und eine komplexe Therapie nicht zum Erfolg führt, kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden. Fettleibigkeit ist nicht nur ein kosmetischer Mangel, sondern auch die Unfähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen, Schwierigkeiten beim Aufbau sozialer Kontakte und gesundheitliche Probleme.

Überschüssige Pfunde loszuwerden erfordert viel Zeit, Willenskraft und Selbstverbesserung. Sie sollten keine schnellen Ergebnisse erwarten und sich das Ziel setzen, blitzschnell abzunehmen, da das Risiko einer irreparablen Schädigung Ihrer Gesundheit steigt und die Möglichkeit besteht, dass die Motivation nachlässt. Sie müssen klein anfangen und sich an eine neue Lebensweise gewöhnen.

Natürliche Ablagerungen von viszeralem Fett unterstützen die Funktion der inneren Organe und wirken als Stoßdämpfer.

Doch sobald etwas mehr davon vorhanden ist als nötig, beginnt eine gewisse Gefahr daraus zu werden.

Mit einem Anstieg des viszeralen Fettanteils steigt das Risiko für Diabetes, arterielle Hypertonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Onkologie. Wie bestimmt man die Norm des viszeralen Fetts und wie geht man mit seinem Überschuss um?

Ob überschüssiges viszerales Fett im Körper vorhanden ist, können Sie anhand des Auges feststellen – dazu reicht ein kritischer Blick auf Ihre Figur. Je mehr es dem berüchtigten „Apfel“ ähnelt, desto mehr viszerales Fett hat sich in den inneren Organen angesammelt, was bedeutet, dass das Risiko für die Entwicklung verschiedener Herz- und Lebererkrankungen größer ist.

Das einfachste Messgerät ist ein gewöhnliches Schneidermaßband: Mit seiner Hilfe sollten Sie im entspannten Zustand Ihren Taillenumfang messen. Sie sollten sich nichts vormachen und Ihren Magen einziehen, denn Sie werden die erhaltenen Daten nicht veröffentlichen; im Gegenteil, Sie werden sie bei der Beurteilung Ihres Gesundheitszustands berücksichtigen.

Die MRT innerer Organe liefert genaue Daten über die Menge und den Ort der „Luxation“ von schädlichem Fett. Die Computertomographie wird auch eine umfassende Antwort auf die Frage geben: Wie viel viszerales Fett lagert sich wo ab, wie gefährlich sind diese Ablagerungen?

Auch der Body-Mass-Index ist ein ernstzunehmender Indikator – wenn Sie keine Kraftübungen machen und eine Gewichtszunahme aufgrund der hohen Muskelmasse ausgeschlossen ist, dann sollte ein BMI über 25 zum Nachdenken anregen, ein Wert über 30 ist ein direkter Handlungsleitfaden.

Viszerales Fett, das sich in der Bauchhöhle befindet, bildet ein Omentum, das dem Schutz und der Erhaltung der inneren Organe sowie der Gewährleistung normaler Temperaturbedingungen dient. Hierbei handelt es sich um eine Art Airbag, der jedoch bei übermäßigem Wachstum Druck auf die inneren Organe ausüben kann. Darüber hinaus beginnt sich Fett an den inneren Organen selbst anzusammeln, was deren normale Funktion beeinträchtigt.

Zimt kann, wie die meisten uns bekannten Gewürze, die Fettverbrennung anregen. Wie? Lesen Sie in diesem Artikel.

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Der Gehalt an viszeralem Fett steigt unter Stress, da das Hormon Cortisol zu wirken beginnt und die Fettproduktion anregt – der Körper, der sich in einem Stresszustand befindet, entscheidet, dass er zusätzliche Reserven benötigt und beginnt, diese aktiv aufzubauen. Dies wird auch durch den alltäglichen Weg zur Stressbewältigung – übermäßiges Essen – erleichtert. Wenn also das Risiko der Bildung von viszeralem Fett hoch ist, ist es besser, Stress zu vermeiden oder ihn zumindest nicht zu „essen“.

Das Risiko eines Anstiegs des viszeralen Fettspiegels steigt, wenn in Ihrer Familie Diabetes und Bluthochdruck aufgetreten sind.

Eine gute Möglichkeit, die Ansammlung von innerem Fett zu begrenzen, besteht darin, ständig grünen Tee zu trinken und eine Diät einzuhalten. Dadurch wird der Cholesterin-, Zucker- und Viszeralfettspiegel schnell gesenkt.

Eine Ernährung, die reich an Lebensmitteln mit hohem L-Carnitin-Gehalt ist, hilft dabei, viszerales Fett zu entfernen. Dabei handelt es sich vor allem um mageres Fleisch und Milch.

L-Carnitin ist für den Körper ein Stimulator der Fettverbrennung, dank dessen wird Fett in den Mitochondrien der Muskelzellen verbrannt und in saubere Energie umgewandelt. Die maximale Menge an L-Carnitin kommt in Krabbenfleisch (natürlich) vor – über 200 mg pro 100 g, in jungem magerem Lammfleisch – 190 mg, in Rind- und Wildbret – etwa 150 mg. Sie können L-Carnitin auch in Form spezieller Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Sie sollten unbedingt eine kalorienarme Ernährung mit 00 kcal pro Tag einhalten. Es wird Ihnen helfen, überschüssiges Fett in nur einem Monat loszuwerden, wie Sie anhand der entsprechenden Messungen und des Wiegens selbst sehen werden.

Der Verzehr von Getreide in Form von Vollkornprodukten, Trockenfrüchten, fettarmen fermentierten Milchprodukten und Fisch, der reich an Omega-3-Säuren ist, trägt zur Leistungssteigerung bei und verbessert die Gesundheit des Körpers deutlich. Eine solche Diät führt zu einer Senkung des Insulinspiegels im Blut und erhöht die Geschwindigkeit der Fettverbrennung, einschließlich des inneren Fetts.

Der beste Stimulator für die Verbrennung von innerem Fett ist körperliche Aktivität. Wenn das Gewicht zu hoch ist und es schwierig ist, sofort mit dem Laufen zu beginnen, hilft regelmäßiges Gehen. In der Anfangsphase können Sie einfach in normalem Tempo durch die Stadt laufen und es schrittweise steigern, ohne dass Ihr Herzschlag fieberhaft aus dem Takt gerät.

Nachdem sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat, können Sie mit schnellem Gehen und anschließendem Laufen fortfahren. Die sanfteste und zugleich effektivste Art der körperlichen Betätigung ist Schwimmen. Für viele ist ein Heimtrainer oder Radfahren eine hervorragende Gelegenheit, schädliches Fett loszuwerden.

Im Allgemeinen ist die Ansammlung von viszeralem Fett ein Zeichen unserer wohlgenährten Zeit, da wir von Tag zu Tag weniger Möglichkeiten für spontane Bewegungen haben. Wir versuchen, unser Leben zu verbessern und bewegen uns immer weniger. Eine sitzende Lebensweise ist der Hauptgrund für die Ansammlung von innerem Fett, ein weiterer Grund ist der Boom von verarbeiteten Lebensmitteln und Fast Food.

Wenn Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung ändern, müssen Sie möglicherweise keine zusätzlichen Anstrengungen unternehmen, um viszerales Fett zu bekämpfen.

Quelle: Immer mehr Menschen in der modernen Welt sind mit dem Problem des Übergewichts konfrontiert. Es gibt viele Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken, aber um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie das eigentliche Konzept von Fett und die Gründe für sein Auftreten verstehen.

Das Problem des Übergewichts entsteht vor allem durch übermäßige Ablagerungen von Unterhautfett, die den Gesundheitszustand zunächst nicht sonderlich beeinträchtigen, sondern eher zu Beschwerden führen.

Es gibt jedoch noch eine andere Art von Fettablagerungen, die nicht nur durch ihr Aussehen die Stimmung ruinieren, sondern auch viele gesundheitliche Probleme verursachen können – viszerales Fett.

Viszerales Fett (Tiefen-, Bauch-, Innen- oder Rumpffett) ist eine der Arten von Fettablagerungen, die sich nicht in den Unterhautschichten des Körpers, sondern um die lebenswichtigen Organe der Bauchhöhle ansammeln. Es ist im Körper jedes Menschen vorhanden und schützt die Organe vor möglichen äußeren Schäden, wärmt sie und ist tatsächlich eine Reservenahrungs- und Energiequelle, die im Notfall genutzt wird.

In geringen Mengen schadet es dem Menschen nicht. Diese Art von Fettablagerungen wird gefährlich, wenn im Körper ein Überschuss davon vorhanden ist. Die Blutversorgung der inneren Organe verschlechtert sich. Die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs steigt.

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten dieser Art von Fett:

Die Tendenz, tiefes Fettgewebe zu entwickeln, kann von den Eltern auf das Kind vererbt werden.

Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, haben ein höheres Risiko, überschüssiges Bauchfett zu entwickeln, als Menschen, die auf körperliche Aktivität achten.

Der Verzehr von fetthaltigen, kalorienreichen Lebensmitteln, Süßigkeiten, Mehl, Essstörungen – all dies trägt zu einer übermäßigen Fettansammlung bei.

  • 4. Männer sind anfälliger für das Auftreten von tiefem Fettgewebe als Frauen – dies ist auf die Wirkung von Hormonen zurückzuführen.

Alkoholkonsum, der in der männlichen Hälfte der Bevölkerung etwas häufiger vorkommt, kann zu Hormonstörungen führen, die zu übermäßigen Ablagerungen von viszeralem Fett führen. Beim Bauchvolumen schließen Frauen zu Männern auf; mit Beginn der Menopause sinkt der Östrogenspiegel (weibliches Sexualhormon).

Jeder weiß, dass es bei Essstress schwierig ist, mit dem Essen aufzuhören und nicht zu viel zu essen, aber nicht jeder ist sich darüber im Klaren, dass chronischer Schlafmangel und Schlaflosigkeit zum Auftreten von Bauchfett führen. Obwohl dies auch leicht zu erklären ist: Ein erschöpfter Körper beginnt, sich auf schwierige Zeiten vorzubereiten und legt mehr Reserven an.

Das Vorhandensein von tiefem Fett in einer Menge von 10–15 % des gesamten Körperfetts gilt als normal.

Sie können feststellen, ob überschüssiges inneres Fett im Körper vorhanden ist, indem Sie Ihren Taillenumfang messen.

Bei Frauen gilt der VSM-Indikator als Norm, bei Männern cm. Auch die Berechnung Ihres Body-Mass-Index, bei dem als Norm ein Wert von 25 gilt, kann Hinweise auf mögliche Probleme geben.

Es lohnt sich, sich an die individuellen Strukturmerkmale einer Person zu erinnern. Mit der Formel „Größe - 100“ können Sie herausfinden, ob die Menge an viszeralem Fett normal ist. Wenn der Indikator deutlich überschritten wird, liegt überschüssiges viszerales Fett vor.

Mittlerweile gibt es spezielle Waagen, die den Fettanteil im Körper bestimmen können, daher gelten Indikatoren von 1-12 als Norm, von 13 bis 59 Überschuss bzw. je höher die Zahl, desto schlechter für Ihre Gesundheit.

Beschwerden durch viszerales Fett machen sich daran bemerkbar, dass das Atmen zeitweise schwer fällt, der Körper bereits bei geringer Anstrengung schwitzt und ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Schwäche besteht.

Überschüssiges inneres Fett kann die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen und den Zustand des gesamten Körpers verschlechtern:

  • Leber und Nieren sind der Belastung nicht mehr gewachsen, was zu Verschlackungen führen kann.
  • Arteriosklerose und arterielle Hypertonie treten schneller auf.
  • Verwirrung des Zwerchfells, die wiederum Druck auf Herz und Lunge ausübt, was zu Atemnot führen kann.
  • Störungen des Magen-Darm-Traktes. Risiko einer Fettleberhepatose.
  • Unterbrechungen der Herzfunktion. Was in der Folge zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
  • Es entstehen Probleme mit der Wirbelsäule, die zu Ischias und Hernien führen können. Osteoporose schreitet voran.
  • Sauerstoffmangel des Körpers.
  • Die Entstehung von Krebs.
  • Das Risiko für Diabetes mellitus steigt.
  • Störungen und Veränderungen des menschlichen Hormonspiegels, Unfruchtbarkeit, bei Männern sinkt der Testosteronspiegel und die Potenz nimmt ab.
  • Es entstehen Krampfadern der Beckenorgane und der unteren Extremitäten.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass überschüssiges inneres Fett ziemlich schwer zu bestimmen ist. Um das Vorliegen eines Problems zu überprüfen, müssen Sie sich einer MRT- und Computertomographie-Untersuchung sowie einer Reihe von Tests unterziehen.

Der nächste problematische Punkt ist, dass man mit der Fettabsaugung und anderen Techniken schnell nur das Unterhautfett loswerden kann, es aber unmöglich ist, das viszerale Fett zu entfernen, das unseren Darm, unsere Leber und unsere Nieren eng umhüllt.

Genau wie subkutanes Fett lässt sich viszerales Fett leichter verbrennen.

Der erste Helfer im Kampf gegen Bauchfett wird eine Diät und die Normalisierung Ihrer Ernährung sein. Die Nahrungsaufnahme sollte rational und ausgewogen sein: Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Die Mahlzeiten sollten in Teilmengen erfolgen, Sie müssen oft, aber nach und nach essen. Bevorzugt werden gebackene, gekochte oder gedünstete Speisen.

Sie sollten nicht hungern oder sich auf die Nahrungsaufnahme beschränken; Sie sollten Nahrung auf die erste Aufforderung des Körpers zu sich nehmen (der Körper neigt dazu, Fett für die zukünftige Verwendung anzusammeln). Sie sollten das Frühstück nicht auslassen. Das Abendessen sollte leicht sein und vorzugsweise aus Gemüse oder Obst bestehen. Es ist besser, einfache Kohlenhydrate durch komplexe zu ersetzen und Lebensmittel richtig zu kombinieren.

Es ist notwendig, die Kalorien zu zählen; ihre Anzahl sollte 1200 kcal pro Tag nicht überschreiten.

Die Grundlage der täglichen Ernährung sollte frisches Gemüse sein, dessen Menge 70 % der verzehrten Nahrung ausmachen sollte. In fermentierten Milchprodukten sollte der Fettanteil 2,5 % nicht überschreiten (idealerweise sollten Milchprodukte mit einem Fettgehalt von einem Prozent verzehrt werden).

Die Ernährung sollte aus magerem Fleisch, Eiweiß, Fisch, Wasserbrei, Hartweizen, Getreide und Kleie bestehen. Trockenfrüchte eignen sich hervorragend als Snack über den Tag verteilt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung Ballaststoffe enthält.

L-Carnitin, ein Inhaltsstoff in Fleisch und Fisch, regt die Fettverbrennung an; hierfür sollten Sie Lamm, Jungkalb, Kaninchen, Wild, Krabben und Geflügel verzehren. Ingwer ist ein gutes Mittel zur Fettverbrennung; man kann ihn Tee (im Hinblick auf die Fettverbrennung ist Grün besser) oder Salaten hinzufügen. Nützlich sind Sellerie, Äpfel, Blaubeeren, Orangen und andere Zitrusfrüchte.

Sie sollten Fast Food, fettes Fleisch, Süßwaren, Öle und Margarine, kohlensäurehaltiges Süßwasser, Säfte in Tetrapacks vom Speiseplan streichen, die Konsummenge reduzieren und möglichst ganz auf Alkohol verzichten. Sie sollten keine Sandwiches essen.

Auch die Trinkgewohnheiten sind wichtig: Sie sollten 1,5 Wasser pro Tag trinken – das hilft dabei, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen. Damit die Diät den gewünschten Effekt hat, muss sie mit Sport kombiniert werden.

Das wichtigste Mittel im Kampf gegen übermäßige Ansammlung von viszeralem Fett ist körperliche Bewegung. Der Kampf sollte mit der Beseitigung des Unterhautfetts beginnen, dann beginnt der Körper, Rumpffett zu verwenden.

Besonderes Augenmerk sollte auf den Aufbau von Muskelmasse gelegt werden, was dazu beiträgt, den Energieverbrauch des Körpers zu erhöhen.

Bei der körperlichen Betätigung sollte dem Laufen (hier sollte man den Puls sorgfältig überwachen, um Ausfälle der Herzfunktion zu vermeiden), dem Schwimmen und dem Radfahren der Vorzug gegeben werden.

Tennis, Skaten und Snowboarden, Laufen, aktive Outdoor-Sportarten (Fußball, Basketball, Volleyball) helfen dabei.

Es ist wichtig, auf die richtige Atmung zu achten – der Körper sollte nicht unter Sauerstoffmangel leiden.

Der ideale Weg, viszerales Fett zu bekämpfen, ist das Training an Cardio-Geräten. Minuten intensives Training am Tag beschleunigen den Stoffwechselprozess und helfen so, die erforderliche Fettmenge zu verbrennen.

Zu Hause helfen Fitness und Aerobic, das Problem überschüssiger Fettdepots zu lösen. Auch das Laufen auf der Stelle hilft im Kampf gegen überschüssiges Fett; es sollte 3-4 Mal pro Woche mindestens 20 Minuten pro Lauf durchgeführt werden.

Zu den Cardio-Übungen gehören Springen auf der Stelle oder Seilspringen, 5-7 Minuten am Tag reichen aus, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Bauchübungen können nicht nur die Bauchmuskulatur stärken, sondern auch inneres Fett loswerden; für eine bessere Wirkung sollten Sie den Bauchbereich isolieren (dabei hilft ein warmer Pullover oder ein Gürtel aus Naturwolle) – das beschleunigt Fettverbrennung, während Bauchübungen abwechslungsreich sein sollten:

Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die Ellbogen hinter den Kopf. Beugen Sie die Knie und drücken Sie die Füße auf den Boden.

Nehmen Sie eine liegende Position auf dem Rücken ein und heben Sie die gestreckten Beine an, bis ein rechter Winkel entsteht.

Das Prinzip ist das gleiche wie beim klassischen Drücken, nur beim Heben sollte der linke Ellenbogen das rechte Knie berühren und umgekehrt.

  • - Doppeldrücken – ist eine komplexere Übung, die mehr Kraft erfordert.
  • - Drehen Sie Ihre Beine im Liegen.

Bauchübungen können fast jeden Tag durchgeführt werden, erfahrene Trainer empfehlen jedoch, diese Art von Übung 3-4 Mal pro Woche durchzuführen.

Es ist zu beachten, dass die Belastung schrittweise erhöht werden sollte, abwechselnd mit Kraft- und Aerobic-Übungen. Es lohnt sich auch, die Intensität Ihres Trainings schrittweise zu steigern. Sport sollte 1,5-2 Stunden nach dem Essen stattfinden. Als normal gilt ein Gewichtsverlust von 0,5 kg pro Woche.

Ich hoffe, Sie haben herausgefunden, was viszerales Bauchfett ist, wie gefährlich es für den Körper ist, die Gründe für seine Entstehung und Methoden und haben gelernt, wie man viszerales Fett aus der Taille für Männer und Frauen entfernt.

Bei all Ihren Bemühungen ist es wichtig zu wissen, dass die vollständige Beseitigung des viszeralen Fettes die Gefahr einer Magersucht birgt, die Ihrer Gesundheit großen Schaden zufügen wird. Und nach 40 Jahren ist eine Zunahme des Körperfetts ein normaler Vorgang.

Wer möchte nicht gesund sein?

Wahrscheinlich wird es keinen einzigen Menschen geben, der stolz zurückruft: „Das bin ich.“ Das Gegenteil ist zu beobachten: Jeder möchte gesund sein, stößt an jedem Feiertag mit entsprechenden Wünschen an und betrachtet die Gesundheit als den wichtigsten Wert unserer Zeit.

Aber trotzdem kümmern sie sich nicht darum, vermissen es, verlieren es ...

Die Jahre vergehen wie im Flug, Bildung, Karriere, Familie, Kinder. Krankheiten. Leider erkranken wir im Laufe der Jahre fast zwangsläufig an Krankheiten. Die sehr schnell fortschreiten, chronisch werden und zu vorzeitigem Alter führen. Naja, weiter geht es nicht...

Allerdings bin ich nicht hier, um auf einem virtuellen Haufen zu seufzen und uns allen einen sterbenden Epilog vorzulesen!

Sie können jederzeit mit dem Kämpfen beginnen und Ihr Leben zum Besseren verändern. Und mit 30, mit 40 und mit 60. Es ist nur so, dass die Chancen in diesem Kampf anders sein werden.

Alles seinen Lauf nehmen lassen? Oder tun Sie jeden Tag gezielt etwas für Ihre wertvolle Gesundheit. Nur ein kleiner, halber Schritt! Aber es wird eine Bewegung sein, die tatsächlich stattfindet.

Wenn du jahrelang nichts tust und dann eines Montags alles auf einmal anfängst – Sport treiben, eine Diät machen, anfangen, einen gesunden Lebensstil zu führen, dann kann ich dich enttäuschen … Du wirst nicht lange durchhalten. 97 % aller Anfänger geben diese „katastrophale“ Aktivität bis zum Ende der Woche auf. Alles ist zu abrupt, zu viel, zu beängstigend. Alles ändern.

Aber Sie und ich werden keine zum Scheitern verurteilten Globalisten sein, wir werden uns nach und nach, aber jeden Tag, um unsere Gesundheit kümmern.

Beginnen wir mit der Arbeit an der Gesundheit? Nicht morgen.. Nicht ab Montag.. Aber hier.. Und jetzt!

Auf der Website alter-zdrav.ru finden Sie viele wirksame Möglichkeiten und Methoden zur Stärkung der eigenen Gesundheit, die auch zu Hause zugänglich sind. Wir denken über Behandlungsmethoden nach

  • mit Hilfe von Massagen (meist Akupressur, die eine selbstständige Selbsthilfe ermöglicht),
  • Sportübungen,
  • Heilfasten,
  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln),
  • Apitherapie (Behandlung mit Bienen und Bienenprodukten).
  • Es gibt auch Methoden zur Behandlung von Mumiyo, Haustiertherapie und Kräuterbehandlung.

Besonderes Augenmerk wird auf die richtige (rationale Ernährung) und die persönliche Erfahrung des Autors gelegt, der die meisten der hier beschriebenen Methoden ausprobiert hat.

Alternativmedizin bietet eine Alternative zum medizinischen Amt, ermöglicht es einem Menschen, seine eigenen Behandlungsmethoden ohne Medikamente zu finden, seinen Körper von Abfallstoffen, Giftstoffen und übermäßigem Stress zu reinigen (wir erinnern uns an die abgedroschene Wahrheit, dass alle Krankheiten von Nerven ausgehen).

Psychologische Tests und Techniken zur Stressbewältigung (Stärkung des Geistes) helfen Ihnen, in der Welt der Geschwindigkeit zu bestehen. Zeitmangel sollte Ihre Gesundheit nicht beeinträchtigen. Die hier vorgeschlagenen Techniken nehmen sehr wenig Zeit in Anspruch, erfordern jedoch eine regelmäßige Implementierung.

Es ist möglich, Ihre Gesundheit wiederherzustellen, alles hängt von Ihnen, Ihrem Wunsch und Ihrer Ausdauer ab. Und der Blog alter-zdrav.ru wird alles tun, um Sie mit den notwendigen Informationen zu versorgen.

Die Veröffentlichungen auf der Website dienen ausschließlich Informationszwecken. Für eine praktische Lösung eines bestimmten Problems müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Quelle: Oft müssen wir (und manche ständig) für den Sommer, Neujahr, Geburtstag, 8. März, 23. Februar usw. schnell abnehmen. (notwendig oder alles unterstreichen). Wir gewinnen es über Monate oder Jahre hinweg, wollen es aber innerhalb einer Woche oder eines Monats schnell wieder verlieren. Wir werden Sie nicht davon abbringen – das ist völlig nutzlos, geschweige denn, Sie zu tadeln – sie hätten sich früher darum kümmern sollen. Nein, wir haben eine andere Aufgabe vor uns. Nachdem dies geschehen ist, möchte ich Ihnen sagen, was das alles mit sich bringt und wie Sie die negativen Folgen einer „schnellen Gewichtsabnahme“ minimieren können.

Von der Natur als natürliche Reserve für die Ernährung eines Kindes, unerwarteten Hunger oder Krankheit konzipiert, gerät Fett außer Kontrolle und beginnt als eigenständiges Organ zu existieren, das viele Prozesse in unserem Körper beeinflusst. Fett, das sich beispielsweise im Bauchbereich ablagert, verändert den Hormonspiegel und führt bei Frauen zu einem Anstieg des Testosteronspiegels, bei Männern hingegen zu einer Senkung. Um seine Masse zu erhalten und zu vergrößern, benötigt Fett immer mehr Kalorien, was den Appetit anregt und Bulimie hervorruft. Die Belastung aller inneren Organe nimmt um ein Vielfaches zu, der Mensch erfährt enormen körperlichen Stress und emotionalen Druck. All dies führt früher oder später zu der Einsicht, dass man „so nicht leben kann“ und dringend abnehmen muss. Und auch diejenigen, die keinen großen Überschuss haben, aber schnell 5-7 kg loswerden möchten. fallen in die Risikogruppe, die bei Hochgeschwindigkeitsentladungen auftritt. Was sind also die Gefahren eines schnellen Abnehmens?

Wir werden immer wieder wiederholen, dass wir bei unsachgemäßem schnellem Abbau nicht weniger und manchmal mehr Muskelmasse verlieren als Fett selbst. Dies führt zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels und der Fähigkeit des Körpers zur Fettverbrennung (Fett verbrennt in den Muskeln und wir zerstören sie). Auch aus ästhetischer Sicht ist das Ergebnis nicht erfreulich. „Geleemuskeln“ können nicht beeindrucken. Und nach Abschluss einer strengen Diät wird zuerst das Fett in größerem Umfang wiederhergestellt und erst dann die Muskulatur in kleinerem Umfang. Und als Folge davon begannen wir, während wir das Gewicht hielten oder sogar auf einem niedrigeren Wert hielten, einen höheren Fettanteil als vor dem „Abnehmen“ zu haben. Und um das Gewicht zu halten, werden jetzt weniger Kalorien benötigt (Fett verbraucht 9-mal weniger Energie als Muskeln), was bedeutet, dass wir noch „strenger“ mit uns selbst sein und noch weniger essen müssen. Klatschen. Das ist eine zugeschlagene Stoffwechselfalle. Wir sind hineingefahren. Dies sind jedoch nicht die negativsten Folgen des „Abnehmens“.

Zuerst müssen Sie die Natur von Fett verstehen. Bisher ging man davon aus, dass die Anzahl der Fettzellen erblich ist, d. h. Zusammen mit der Augen- und Haarfarbe ist sie genetisch programmiert und dauerhaft (d. h. Zellen teilen sich nicht). Doch nun sind Daten aufgetaucht, die dies widerlegen. Es ist bekannt, dass die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft einen großen Einfluss auf die Bildung der Fettzellen beim Kind haben kann. Und die Fettzellen selbst können sich unter bestimmten Bedingungen, zum Beispiel bei Fettleibigkeit, weiter teilen. Und die Anzahl dieser Zellen kann nur operativ (Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung) reduziert werden.

Fett wird also in Fettzellen, sogenannten Adipozyten, gespeichert. Damit es herauskommt, muss es in Fettsäuren und Glycerin zerlegt werden. Das Signal für diesen Abbau ist entweder eine Abnahme der Konzentration von Fettsäuren im Blut (Ernährung), und der Mangel muss ausgeglichen werden, oder eine Erhöhung der Konzentration von ATP-Abbauprodukten (Training), die eine Energiequelle darstellen für deren Synthese Fettsäuren benötigt werden. Wir sind jetzt nicht an Glycerin interessiert und werden sein Schicksal in diesem Fall vernachlässigen.

Die Situation ist sehr schlimm, wenn wir allein durch Diäten ohne Fitness abnehmen, wodurch die durch die Blutgefäße zirkulierenden Fettsäuren „verbrannt“ werden. Und je schneller wir abnehmen, desto lawinenartiger steigt die Konzentration der Fettsäuren im Blut und desto wahrscheinlicher ist die Ablagerung von Cholesterin in den Blutgefäßen. Da das Fett in den nicht arbeitenden Muskeln keine Verwendung findet, gelangt es direkt in die Leber, die mit der Verarbeitung nicht mehr zurechtkommt, was bereits nach wenigen Sitzungen zur „schnellen Gewichtsabnahme“ zu einer Fettdegeneration (Zirrhose) führen kann.

Basierend darauf und den gemessenen Merkmalswerten kann eine prädiktive Diätklasse für viszerales Fett ermittelt werden. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe darin, einen Algorithmus zu identifizieren, der einfacher als das Likelihood-Verhältnis ist und gleichzeitig zufriedenstellende Prognoseergebnisse liefert. Viele solcher heuristischen Algorithmen wurden vorgeschlagen. Der am weitesten verbreitete Hyperebenenalgorithmus ist der heuristische Klassifizierungsalgorithmus. Wir setzen die während des Trainingsexperiments erhaltene Wertekombination in die Algorithmusformel ein. Wenn wir bei der Berechnung der Prognose Yahkl.eH1 erhalten, wird gemäß der Prognose eine Entscheidung über die Klasse getroffen. Wenn Yahkl.eH1 > Xg--. Es wird eine Entscheidung über die Klasse Kgp getroffen. Wenn der Algorithmus eine qualitativ hochwertige Vorhersage liefert und die Vorzeichen die Klassen gut trennen, stimmen die auf der Vorhersage basierenden Klassenschätzungen und das Trainingsexperiment überein. In der Realität kann es aus dem einen oder anderen Grund zu Unstimmigkeiten kommen und es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Entscheidungen abzuschätzen. Wichtig ist, dass in diesem Fall Schätzungen der Wahrscheinlichkeiten fehlerhafter Entscheidungen einfach aus den Ergebnissen eines Trainingsexperiments und Klassenschätzungen basierend auf der Prognose ohne Durchführung einer Integration erhalten werden können. Das Material, das Diagramme widerspiegelt, die dem belarussischen ähneln, kommt zu dem Schluss Es stellt sich heraus, dass der Junge derselbe Gott des Todes ist, begleitet von zwei Hunden, wie der hinduistische Yama mit seinen beiden vieräugigen saramäischen Hunden. Miller s. Der Name Prince Boy Miller geht auf das litauische terrible, Gaura, auf litauisch zurück. struppiges Haar, Tierhaar und betrachtet Stours als eine verzerrte Formation aus dem Lit. Verb heulen, heul dort. 12 V. V. Magnitsky fährt fort: Bei den Russen im Bezirk Urzhum der Provinz Wjatka entsprechen Beerdigungen im Schlick den Beerdigungen der Erwürgten, Vermissten, im Feuer Verbrannten, im Allgemeinen aller, die einer Trauerfeier nicht würdig waren Magnitsky p. Der Grund für das Fett der Toten war, dass sie ihr Alter nicht überlebt hatten. Laut O. A. Sedakova ist die Etymologie der Slawen, vgl. andere Russen heulen, lat. entdeckt die ursprüngliche indogermanische Semantik der Lebenskraft, O. A. Sedakova. Das Thema des Anteils am Bestattungsritus Ostslawisches und südslawisches Material C Forschung auf dem Gebiet der baltoslawischen spirituellen Kultur Bestattungsritus. M., S. Nach dieser Hypothese können Verstorbene als Geisel die menschliche Welt nicht verlassen, da sie kein viszerales Fett aufgebraucht haben

Quelle: Die viszerale Fettschicht gilt als gefährlich für Figur und Gesundheit, was auf fortschreitendes Übergewicht hinweist und akut die Frage aufwirft, wie man das innere Fett im Körper loswird und unangenehme Ablagerungen auflöst. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Produkt (Ergebnis) einer hohen Konzentration an leichten Kohlenhydraten, die über die Nahrung aufgenommen werden. Inneres Fett beim Menschen umhüllt innere Organe und Systeme und erschwert deren Arbeit. Infolgedessen kommt es zur Entwicklung ausgedehnter Pathologien des Magen-Darm-Trakts, die zur Chronizität neigen.

Bevor Sie gegen zusätzliche Pfunde kämpfen, müssen bei Ihnen chronische Krankheiten diagnostiziert werden. Internes Körperfett ist eine versteckte Gefahr für die Gesundheit. Tatsächlich übernimmt es die Arbeit der endokrinen Drüse. Problembereiche sind im Bauchraum, im Darm, in der Leber und in den Nieren lokalisiert. Es stellt sich heraus, dass diese Bauchorgane nach und nach mit innerem Fett gefüllt werden und nicht mehr voll funktionsfähig sind.

So entstehen durch Fettleibigkeit bedingte Erkrankungen, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Es wird nicht möglich sein, sie schnell loszuwerden und das Gewicht zu stabilisieren; es ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Problembewältigung erforderlich, der die Normalisierung von Stoffwechselstörungen und die Regulierung des Hormonspiegels durch konservative Methoden und Medikamente umfasst. Dann beginnt sich das innere Fett vor Ihren Augen aufzulösen.

Die äußeren Erscheinungsformen von Fettleibigkeit sind offensichtlich, doch im Inneren stellt das viszerale Fett große Ablagerungen dar, die die Haut dehnen und zu einem Elastizitätsverlust führen. Ohne rechtzeitige Behandlung verschlimmert sich das Problem nur noch, der Magen wölbt sich und hängt durch. Die Norm des viszeralen Fetts bei der Messung der Taille sollte bei Frauen 88 cm nicht überschreiten, bei Männern nicht mehr als 94 cm. Dies sind kritische Indikatoren, deren Abweichung nach oben den Patienten dazu bringt, sich die Hauptfrage zu stellen, wie viszerales Fett entfernt werden kann Abdomen. Um die gewünschten Würfel zurückzubekommen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Häufiger sind die Problembereiche Bauch, Taille, Seiten und Hüften, die ein schlaffes und unansehnliches Aussehen annehmen. Übergewicht wird durch einen gestörten Stoffwechsel und ein Versagen der Hormonproduktion hervorgerufen und ist bereits eine Krankheit. Wir müssen es dringend loswerden. Viszerales Fett ist gesundheitsgefährdend, da es einen einst gesunden Menschen in einen behinderten Menschen verwandeln kann. Die potenzielle Bedrohung ist wie folgt:

  • diagnostizierte Unfruchtbarkeit bei Mädchen im gebärfähigen Alter;
  • Verletzung der natürlichen Belüftung der Lunge;
  • fortschreitender Sauerstoffmangel;
  • Schlafapnoe;
  • erhöhte Müdigkeit, Energieverlust;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • endokrine Störungen;
  • Pathologien des Verdauungssystems sind umfangreich.

Um eine produktive Gewichtsabnahme zu gewährleisten, besteht der erste Schritt darin, die Hauptursache für fortschreitende Fettleibigkeit herauszufinden und diese zu beseitigen. Eine detaillierte Diagnose ist die Grundlage für äußere Veränderungen, die eintreten, wenn der charakteristische Patient bestimmte Regeln befolgt. Eine Idealfigur mit innerem Fett im Körper ist Realität. Die Empfehlungen moderner Ärzte und Ernährungswissenschaftler zur Beseitigung der inneren Fettschicht lauten wie folgt:

  1. Therapeutische Diät. Ein vollständiger Verzicht auf einfache Kohlenhydrate, eine ausreichende Zufuhr von Proteinen, komplexen Kohlenhydraten und Antioxidantien ist gemäß dem vorgeschriebenen richtigen Ernährungsschema erforderlich.
  2. Aktiver Lebensstil. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft und Morgengymnastik müssen im Lebenszyklus einfach zur Norm werden. Sie können zwischen Radfahren, Inlineskaten oder Tanzen wählen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie schlechte Gewohnheiten ablegen.
  3. Reinigung des Darms von Giftstoffen und Schlacken. Um viszerales Fett effektiv loszuwerden, müssen Sie regelmäßig Fastentage vereinbaren und den Darm mit Volksheilmitteln reinigen.
  4. Übungen im Fitnessstudio, zu Hause. Wählen Sie die Übungen entsprechend Ihrer körperlichen Fitness und Ihrem Gesundheitszustand aus und verteilen Sie die Belastung gleichmäßig auf die Muskulatur. Andernfalls können Sie nur Ihrer eigenen Gesundheit schaden.
  5. Wasserhaushalt. Diese Kraft- und Energiequelle muss im Leben eines Menschen in ausreichender Menge vorhanden sein. Wenn Sie überschüssiges Unterhautfett haben, sollten Sie mindestens 3 Liter sauberes Wasser pro Tag trinken.

Viele Patienten mit Adipositas und Übergewicht haben Probleme mit körperlicher Aktivität und Sport. Dies gilt insbesondere für Männer und junge Mädchen, die nicht von einer schlanken, sondern von einer sportlichen Figur träumen und Problemzonen loswerden möchten. Es ist durchaus möglich, Muskeln aufzupumpen und Fettdepots zu entfernen. Die Hauptsache ist, aus medizinischen Gründen einen effektiven Trainingskomplex zu wählen. Im Folgenden finden Sie einfache Möglichkeiten, die Ihnen dabei helfen, viszerales Fett durch Sport dauerhaft loszuwerden:

  1. Planke. Die Übung trainiert alle Muskelgruppen und hat eine fettverbrennende Wirkung. Zuerst müssen Sie 1 Minute in dieser Position stehen, aber das Zeitintervall schrittweise verlängern.
  2. Laufen Sie auf der Stelle mit hochgezogenen Knien. Anfangs wird es für Frauen und Männer gleichermaßen schwer sein, aber mit der Zeit werden 2-3 Minuten Laufen nicht mehr wie eine ganze Stunde erscheinen. Das Wichtigste ist, dass Sie während des Trainings Ihre Atmung, Ihr Tempo und Ihre Technik bei der Ausführung von Ansätzen kontrollieren.
  3. Laufen auf der Stelle aus einer Plankenposition. Um den Körper stärker zu entlasten, stützen Sie sich auf Ihre Hände und heben Sie Ihre Beine an die Brust, um ein Laufen aus geringer Entfernung zu simulieren. Erhöhen Sie die Geschwindigkeit schrittweise und führen Sie die Übung 1 Minute lang durch.

Eine strenge Diät stellt für den Körper immer eine Belastung dar. Um Fettpolster zuverlässig und schnell loszuwerden, empfiehlt es sich, die Grundprinzipien der richtigen Ernährung einzuhalten. Bevor Sie inneres Fett aus Organen entfernen, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren – das Problem ist innerer Natur. Ziel ist es, den Stoffwechsel zu normalisieren und den Hormonspiegel zu kontrollieren. Hier sind die Grundprinzipien der Ernährung, um viszerales Fett loszuwerden:

  1. Entfernen Sie ungesunde Lebensmittel, die Fette, leichte Kohlenhydrate und Cholesterin enthalten, aus Ihrem täglichen Speiseplan.
  2. Sorgen Sie für eine Versorgung mit Proteinen und Proteinen als „Aufbau“ von Muskelmasse, um die Bildung von Fett in der Unterhautschicht zu verhindern.
  3. Nehmen Sie Vitamine und Antioxidantien zu sich, um das Immunsystem zu stärken, freie Radikale zu entfernen und sich vor äußeren Auslösern zu schützen.
  4. Unter den Lebensmitteln, die gegen Bauchfett zugelassen sind, sind gekochtes Geflügel und magerer Fisch, Milchprodukte und Gemüse hervorzuheben. Geeignet sind ungesüßte Früchte und grüner Tee.
  5. Wenn Sie entscheiden, wie Sie das innere Fett im Körper loswerden, sollten Sie Mehl, Süßigkeiten, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke aus dem Speiseplan streichen.

Quelle: Wie man viszerales Fett loswird: Vorher- und Nachher-Fotos

Die Grundsätze eines gesunden Lebensstils werden immer beliebter und wichtiger. Das sind keine leeren Worte. Tatsächlich sind die Menschen aufmerksamer auf ihre Gesundheit geworden. Deshalb ist das Vorhandensein zusätzlicher Pfunde heute ein ernsthafter Grund, nicht nur über die Ursache ihres Auftretens nachzudenken, sondern auch über Möglichkeiten, sie zu Hause zu beseitigen. Allerdings ist nicht alles so einfach. Oftmals äußert sich Übergewicht nicht in Form von Ablagerungen an Armen, Taille oder Hüfte. Es gibt auch viszerales Fett. Was ist es? Was ist gefährlich am viszeralen Fett, das am deutlichsten sichtbar ist, wenn jemand einen großen Bauch hat, und wie kann man es selbst loswerden? Lass es uns herausfinden!

Viszerales Fett sind Ablagerungen von speziellem Gewebe, die vom Körper gebildet werden. Solche Reserven sammeln sich nicht am Gesäß oder an der Taille, wie es beim Unterhautfett der Fall ist. Es sammelt sich viel tiefer an. Viszerales Fett befindet sich rund um die inneren Organe. Sowohl Frauen als auch Vertreter der stärkeren Hälfte können damit konfrontiert werden. Gleichzeitig kann der Gesamtwert normal bleiben. Das erste Anzeichen eines Problems ist das Fehlen einer Taille und die Bildung einer großen Menge Fettgewebe, das sowohl Muskeln als auch innere Organe bedeckt.

Die Besonderheit des viszeralen Fettes besteht darin, dass es sich um eine Masse handelt, die aus sogenannten braunen Fettzellen besteht. Da sie sich meist in der Nähe der inneren Organe ansammeln, werden solche Ablagerungen oft als abdominal oder intern bezeichnet. Normalerweise können Sie das Vorhandensein von viszeralem Fett anhand eines hervorstehenden Bauches feststellen. Die übrigen Körperteile bleiben in der Regel normal und können nicht als vollständig bezeichnet werden.

Auf eine Anmerkung! Man kann nicht sagen, dass es im Körper überhaupt kein viszerales Fett geben sollte. Der springende Punkt ist, dass es diese Ablagerungen sind, die die inneren Organe vor thermischen und mechanischen Verletzungen schützen. Die Gefahr entsteht, wenn diese Reserven größer als normal werden.

Überschüssiges viszerales Fett wird oft mit dem Alter in Zusammenhang gebracht. Das ist eine falsche Meinung! Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Nummer im Reisepass, der Zahl und dem Volumen des viszeralen Fetts im Körper.

Ärzte konnten jedoch die häufigsten Gründe für die Bildung eines Überschusses solcher Ablagerungen im Körper nennen. Diese beinhalten:

  • Missbrauch von Süßigkeiten;
  • Liebe zu kalorienreichen Lebensmitteln;
  • Vererbung;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • sitzender Lebensstil.

Darüber hinaus sind Menschen gefährdet, die unter chronischem Schlafmangel leiden.

Neben der körperlichen Benachteiligung einer Person, die unter übermäßiger Bildung von viszeralem Fett leidet, sind auch andere negative Aspekte dieses Phänomens nicht zu übersehen. Somit wirken sich solche Ablagerungen im Körperinneren negativ auf die gesamte Funktion des menschlichen Körpers und seiner Figur aus.

Ein Übermaß an viszeralem Fett ist gefährlich für die menschliche Gesundheit, da es zum Auslöser vieler Krankheiten werden kann:

Oft führen solche Ablagerungen zu Störungen im Hormonsystem des Körpers. Ein Überschuss an viszeralem Fett wirkt sich direkt auf Stoffwechselprozesse aus. Es verlangsamt einfach Ihren Stoffwechsel.

Darüber hinaus verursachen solche Formationen im Übermaß Schnarchen. Der springende Punkt ist, dass das mit Fett bedeckte Herz anfängt, falsch zu arbeiten. Allerdings ist Schnarchen nur die eine Seite der Medaille. In einer solchen Situation kommt es im Schlaf zu Atemstillständen.

Wie Sie sehen, stellt viszerales Fett eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Seine negativen Auswirkungen können zu irreversiblen Folgen führen. Aus diesem Grund müssen ernsthafte Maßnahmen ergriffen werden, um viszerales Fett loszuwerden. Das kommt nicht nur dem Zustand des Körpers zugute, sondern auch dem Aussehen. Vorher-Nachher-Fotos und Videos beweisen dies deutlich.

Abnehmen ist in diesem Fall die optimale Lösung des Problems. Der Reiz jeder Diät besteht darin, dass sie bis zu einem gewissen Grad Fettdepots rund um die inneren Organe verbrennt.

Es ist jedoch zu beachten, dass einige Grundsätze beim Abnehmen besonders streng eingehalten werden sollten. Eine Diät zur Verbrennung von innerem Fett oder Bauchfett sollte auf ballaststoffreichen Lebensmitteln basieren. Mit nur 10 g dieser Substanz können Sie Fettgewebe entfernen und den Prozess der Ansammlung von viszeralem Fett blockieren. Ein Glas grüne Erbsen und ein paar Äpfel reichen vollkommen aus.

Der beste Weg, solche Ansammlungen loszuwerden, sind kohlenhydratarme Diäten, die auf der Empfehlung basieren, möglichst viel Eiweiß zu sich zu nehmen. Um diese Fette zu verbrennen, lohnt es sich, eine Diät zu erstellen, deren Kaloriengehalt zwischen 1800 und 2000 kcal liegt. Dazu sollten Sie während der Diät auf Folgendes verzichten:

Allerdings sollte die Einhaltung solcher Diäten nicht leichtsinnig sein. Ansonsten birgt es Gesundheitsrisiken.

Auf eine Anmerkung! Als optimal gilt eine Gewichtsabnahme, wenn die Gewichtsreduktion um nicht mehr als 1 kg pro Woche erfolgt.

Ohne ausreichende Aktivität ist es nicht möglich, viszerales Fett zu Hause loszuwerden. Sie können in dieser Situation nicht zu lange bleiben und Ihre schlanke Figur nur durch eine richtig organisierte Ernährung aufrechterhalten. Es ist wichtig, die Muskeln zur Arbeit zu zwingen. Einfache Übungen helfen Ihrer Figur.

Neben der Ernährung sollte die Gewichtsabnahme auf Training basieren. Um solche inneren Ansammlungen loszuwerden, werden moderate Muskelbelastungen empfohlen:

Die Unterrichtsdauer beträgt mindestens 30 Minuten. Das Training sollte mindestens dreimal pro Woche durchgeführt werden. Dadurch wird die Fettansammlung um die inneren Organe gestoppt oder verringert.

In dieser Situation ist intensives Aerobic-Training hilfreich. Optimal ist es, solche Belastungen mit einer Reihe von Aerobic-Übungen, Laufen und schnellem Gehen mit Steigungen darzustellen. Es ist notwendig, mindestens 4 Stunden pro Woche für solche Aktivitäten aufzuwenden. Dies wird bereits ausreichen, um die Ergebnisse in ein oder zwei Monaten auszuwerten und viszerales Fett loszuwerden.

Um Fettablagerungen rund um die inneren Organe loszuwerden, ist die richtige mentale Einstellung sehr wichtig. Eine strenge Diät und intensivste körperliche Aktivität ermöglichen Ihnen keine optimale Gewichtsabnahme, wenn Sie ständig unter extremer nervöser Anspannung stehen. Diese Empfehlungen gelten nicht nur für Frauen. Sie gelten auch für Männer.

Um Fettansammlungen zu beseitigen, sollten Sie auf eine Diät umsteigen und Ihre Ernährung schrittweise einschränken. Andernfalls empfindet der Körper die Verweigerung gewohnheitsmäßiger Nahrung als Stress. Wenn Sie sich von negativen Emotionen befreien und die Diät als Schritt zu einem neuen Körper und zur Genesung wahrnehmen, wird das Abnehmen fruchtbarer und erfolgreicher sein.

Körperliche Aktivität und die richtige Ernährung sind die Grundlage für das Abnehmen. Um aber Bauchansammlungen loszuwerden, die sich durch einen dicken Bauch bemerkbar machen, lohnt es sich, den Schlafrhythmus anzupassen. Sie müssen 6-7 Stunden am Tag schlafen. Wenn eine Person 5 Stunden oder weniger schläft, ist sie gefährdet. In seinem Körper beginnt sich schnell viszerales Fett anzusammeln.

Auf eine Anmerkung! Auch mehr als 8 Stunden Schlaf am Tag kann nicht als vorteilhaft bezeichnet werden. Dies führt auch dazu, dass sich Fett im Körper ansammelt, was zu einem dicken Bauch führt.

Um Unterhautfett zu entfernen, greifen Frauen zu Hause oft auf verschiedene kosmetische Eingriffe zurück. Viele der Techniken sind jedoch auch im Kampf gegen viszerales Fett wirksam. Übrigens können auch Männer auf ähnliche Methoden zurückgreifen. Viele kosmetische Eingriffe bewältigen das Problem, das sich in einer Verringerung des Bauchvolumens äußert, gut.

Welche Behandlungen zu Hause helfen also, das Problem zu bewältigen? Der wahre Schlag für das viszerale Fett beim Abnehmen kommt von:

Alle diese Verfahren zielen darauf ab, Stoffwechselprozesse zu aktivieren. Sie verbrennen gut Fett und beseitigen Übergewicht bei Frauen und Vertretern der stärkeren Hälfte. Männern ist es oft peinlich, auf sich selbst aufzupassen. Vergeblich! Viele kosmetische Eingriffe sind hervorragende Helfer bei Diäten und körperlicher Aktivität. Besonders wirksam sind dabei Packungen mit Tonerde, Senf und Honig.

Es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung für die Ansammlung von viszeralem Fett besteht. Deshalb lohnt es sich, auf Ihre Angehörigen zu achten. Wenn Männer oder Frauen in der Familie ein solches Problem haben, das sich, wie auf dem Foto oben, deutlich in Form eines dicken Bauches äußert, sollten Sie sich an Bewegung und richtige Ernährung gewöhnen. Es ist notwendig, auf ungesunde Fette, Süßigkeiten und Backwaren zu verzichten. Die Grundlage der Ernährung sollten Gemüse, Nüsse, Getreide, Pilze und Obst sein.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Körper in Ordnung zu bringen und alle Ansammlungen loszuwerden, sollten Sie sich unbedingt die folgenden Videos ansehen. Diese Tipps verhelfen Ihnen zum Erfolg:

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Quelle: Fett, das alle unsere inneren Organe umgibt und durchdringt – Herz, Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse. Aber das meiste davon befindet sich im Darm. Viszerales Fett bildet sogar die vordere Bauchdecke – in Form eines Omentum majus.

Das Gesamtgewicht des viszeralen Fetts beträgt selbst bei der schlanksten Person etwa 3 kg und bei Fettleibigkeit erreicht es kg. Normalerweise umhüllt dieses Gewebe alle unsere inneren Organe mit einer dünnen Decke und deckt schnell deren Energiebedarf ab.

Bei Übergewicht ist viszerales Fett wie eine dicke Matratze, die die inneren Organe „quetscht“. Bei ihnen sind die normale Durchblutung und der Lymphfluss gestört. Dadurch wird das viszerale Fettgewebe zum Feind und beeinträchtigt die normale Funktion der inneren Organe.

Es gibt zwei Arten von Fettdepots: subkutane und viszerale. Und wenn sich erstere an den Seiten, an den Oberschenkeln und am ganzen Körper unter der Haut ansammeln, dann besetzen letztere direkt die Bauchorgane. Diese Art von Fett ist viel gefährlicher und schwieriger zu besiegen. Derzeit gibt es nicht einmal chirurgische Eingriffe, die bei der Bekämpfung helfen könnten.

Verbrennt man viszerales Fett nicht rechtzeitig, sofern davon zu viel vorhanden ist, drohen dem Körper folgende Folgen:

Hormonelle Störungen;

Entwicklung von Krampfadern;

Verletzung von Stoffwechselprozessen.

Frauen mit einer Taillenweite von mehr als 88 cm und Männer mit einer Taillenweite von mehr als 94 cm müssen darüber nachdenken, wie sie das viszerale Fett reduzieren können, da dies die Volumina sind, die auf das Vorliegen von Fettleibigkeit hinweisen.

Natürlich kann Ihnen Ihr Arzt, der Ihnen eine vollständige klinische Untersuchung empfiehlt, ausführliche Angaben zu Ihrem Körpergewicht und Ihrem Unterhautfettgewebe machen. Es gibt aber auch Faktoren, die Sie selbst erkennen und daraus Ihre eigenen Schlüsse ziehen können:

1. Es ist notwendig, festzustellen, welche Art von Fett sich auf Ihrer Figur ablagert – vom Typ „Apfel“ oder „Birne“. Es ist erwiesen, dass Menschen mit breiten Hüften und einer dünnen Taille (Birnenfigur) sich über dieses Problem viel weniger Sorgen machen müssen als Menschen mit „Apfelfigur“.

2. Messen Sie Ihre Taille (ziehen Sie Ihren Bauch nicht ein und ziehen Sie das Maßband nicht bis zum Maximum an). Stehen Sie aufrecht, entspannen Sie sich und messen Sie Ihre Taille am Nabel. Für Frauen liegt die Norm bei 80 cm, für Männer bei 94. Bis vor kurzem wurden diese Normen stark überschätzt (88 für Frauen und 104 für Männer), aber neuere Studien zeigen, dass bei einer Taille über 80 bzw. 94 für Frauen und Männer , steigt das Risiko einer viszeralen Adipositas stark an.

3. Versuchen Sie, die Haut um Ihren Nabel zwischen Daumen und Zeigefinger zu einer dünnen Falte zusammenzuziehen. Wenn Ihnen dies nicht gelingt, verfügen Sie höchstwahrscheinlich über einen großen Vorrat an viszeralem Fett. Ich verstehe, dass viele Leute jetzt verärgert sein werden. Aber versuchen Sie nicht, sich selbst aufzugeben. Sie können und sollten gegen viszerales Fett kämpfen!

Zunächst müssen Sie Ihre Ernährung in Ordnung bringen, sie in der Zusammensetzung ausbalancieren, Portionen reduzieren, kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und zumindest für eine Weile auf Mehl und Süßigkeiten verzichten (Hinweis: Sie haben ein halbes Kilo Süßigkeiten gegessen und 250 Gramm davon angesammelt inneres Fett. Na, willst du noch etwas Süßes?). Sie müssen sich auch mit körperlichen Übungen zur Bauchreduzierung, Fitness oder einfachem Gehen belasten – hier haben Sie die freie Wahl. Mit einem Wort: Passen Sie auf sich auf, widmen Sie Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit Zeit und Sie werden diesen Kampf mit Sicherheit gewinnen!

Viszerales Fett verschwindet zusammen mit subkutanem Fett, es sei denn, eine Person hat endokrine Erkrankungen. Um es loszuwerden, müssen Sie eine Diät machen, Sport treiben, viel Wasser trinken und wirksame Produkte zur Gewichtsreduktion einnehmen. In diesem Fall sollten Menschen mit viszeraler Adipositas Folgendes berücksichtigen:

☀ Um die Menge an innerem Fett zu reduzieren, ist Bewegung wirksamer als eine Diät. Essen Sie weniger, aber öfter, lassen Sie kein schmerzhaftes Hungergefühl aufkommen, da dies zur Ansammlung von noch mehr viszeralem Fett führt;

☀ Nehmen Sie Vitamin C, trinken Sie mehr Kaffee, denn Koffein und Ascorbinsäure reduzieren die Aktivität der Nebennierenrinde, was bedeutet, dass sie die Synthese von Kortikosteroiden hemmen;

☀ Bei einer kalorienarmen Ernährung sollten Sie zunächst die Aufnahme von Fetten und schnellen Kohlenhydraten begrenzen; achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken; Bei der Auswahl eines Medikaments zur Gewichtsreduktion sollten Medikamente bevorzugt werden, die den Stoffwechsel beschleunigen. Sie können Medikamente einnehmen, die die Aufnahme von Fetten begrenzen, zum Beispiel Xenical;

☀ Es empfiehlt sich, Stresssituationen zu vermeiden oder Beruhigungsmittel einzunehmen. Wenn Sie auf Ihre Figur achten, sammelt sich auf jeden Fall kein viszerales Fett an. Es erscheint zusammen mit „normalem“ Unterhautfett.

In der Regel reisen sie auch gemeinsam ab. Die Prinzipien des Abnehmens sind seit langem bekannt und universell. Unabhängig davon, wo sich das Fett ablagert, können Sie es entfernen, indem Sie anfangen, weniger zu essen und sich mehr zu bewegen.

Überschüssige Kalorien, sei es durch Alkohol, zuckerhaltige Getränke oder zu große Essensportionen, können die Menge an viszeralem Fett erhöhen. Alkohol hat fast so viele Kalorien wie Fett.

Gesüßte Getränke sind die am besten verdauliche Zuckerquelle Nr. 1. Wenn Sie viszerales Fett loswerden möchten, sollten Sie als Erstes auf gesüßte Erfrischungsgetränke verzichten.

Es scheint, dass Alkohol einen besonderen Zusammenhang mit dem viszeralen Fett um die Taille hat. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Leber beim Trinken von Alkohol zu sehr damit beschäftigt ist, ihn zu neutralisieren, um gleichzeitig Fett zu verbrennen, was zu einem Bierbauch führt. Darüber hinaus löst Alkohol durch die Beeinflussung der Hormone, die das Sättigungsgefühl regulieren, ein Hungergefühl aus.

Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, die Arme an den Ellbogen angewinkelt, hinter dem Kopf verschränkt. Beine an den Knien angewinkelt, Füße auf dem Boden. Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie Ihren Oberkörper an und berühren Sie Ihre Knie. Sie müssen mit dieser Übung 10 Mal am Tag und 4 Mal pro Woche beginnen.

Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend. Die gestreckten Beine sollten angehoben werden, bis zwischen ihnen und dem Körper ein rechter Winkel entsteht. Diese Übung wäre ideal, wenn die Zehen Ihrer Füße den Boden hinter Ihrem Kopf berühren. Das ist so eine Gymnastik! Für den Anfang reicht 10-mal täglich 3-4-mal pro Woche.

Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, die Arme hinter dem Kopf angewinkelt und die Beine an den Knien. Die Füße stehen auf dem Boden. Die gleiche Bauchübung, nur am Ende berührt der linke Ellenbogen das rechte Knie. Und beim nächsten Ansatz berührt der rechte Ellenbogen das linke Knie. Die tägliche Norm liegt bei etwa einmal am Tag. 3x wöchentlich.

Schwierigere Übung. Ausgangsposition: auf dem Boden liegend, die Hände hinter dem Kopf verschränkt und die Beine an den Knien angewinkelt. Um die Übung durchzuführen, müssen Sie Ihre Beine anspannen und Ihren Oberkörper anheben, wobei Ihre Ellbogen Ihre Knie berühren. Somit fällt die Stütze nur auf den unteren Rücken. In dieser Position erhalten die Bauchmuskeln nicht die richtige Ruhe und ermüden daher schneller. Daher die größere Wirksamkeit der Übung. Einmal am Tag, 2-3 Mal pro Woche reichen aus.

Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, die Beine im 90°-Winkel angehoben. Neigen Sie Ihre Beine abwechselnd zuerst nach links, dann nach rechts. Versuchen Sie gleichzeitig, mit den Füßen den Boden zu berühren. Diese Übung beansprucht die seitlichen Bauchmuskeln und hilft dabei, die Seiten zu beseitigen. Die tägliche Norm beträgt 20 Mal am Tag. Fast alle Bauchübungen können täglich durchgeführt werden. Als optimale Häufigkeit gilt jedoch 3-4 Mal pro Woche.

Nach einem Monat der Übungen können Sie die Intensität des Trainings um das Eineinhalbfache steigern.

Alle Übungen müssen schrittweise durchgeführt werden, wobei die Belastung schrittweise erhöht wird. Und wechseln Sie Kraftübungen – wie zum Beispiel Bauchmuskeln – mit Aerobic-Übungen ab.

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Unter viszeraler Fettleibigkeit versteht man die Ablagerung von überschüssigem Fett in den Strukturen innerer Organe. Übergewicht und ein erhöhter Body-Mass-Index bringen immer schwerwiegende Komplikationen in Form von Diabetes, Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Gelenke, Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit sich. Die Hauptursache für Übergewicht ist oft typische übermäßige Ernährung, ein inaktiver Lebensstil, Mangel an Ernährung, Schlaf und Wachheit. Die Behandlung von Fettablagerungen ist langfristig und erfordert vom Patienten eine besondere Disziplin in Bezug auf die Empfehlungen des Arztes. Therapeutische Ernährung und ein gesunder Lebensstil führen innerhalb weniger Wochen zu ersten spürbaren Ergebnissen und steigern die Lebensqualität eines Patienten in jedem Alter mit viszeraler Adipositas deutlich.

Unter viszeraler Fettleibigkeit (innerlich) versteht man die Bildung einer überschüssigen Masse an Unterhautfettgewebe in der Nähe lebenswichtiger Organe, wodurch deren Ressourcen reduziert werden, bis hin zur Entwicklung eines Funktionsversagens. Normalerweise verfügt jeder Mensch über bestimmte innere Fettreserven, die folgende Funktionen erfüllen:

  • stoßdämpfende Wirkung beim Gehen, Stürzen, Prellungen;
  • Schaffung einer inneren Reserve des Körpers für die Ernährung unter atypischen Umständen;
  • Schutz der inneren Organe vor negativen Faktoren.

Inneres Übergewicht tritt nicht nur bei Menschen mit Übergewicht auf. Bei dünnen Patienten wird häufig über überschüssiges viszerales Fett berichtet. Die Bestimmung des wahren Fettvolumens bei Menschen jeglichen Körpertyps kann nur durch diagnostische Maßnahmen erfolgen. Häufige Lokalisationen innerer Fettablagerungen sind die Beckenregion des Peritoneums, der Oberschenkel und des mittleren Rückens. Die in der klinischen Praxis auch vor dem Hintergrund einer schlanken Konstitution bekannten „Bierbäuche“ von Männern und Frauen entstehen gerade durch den Aufbau der viszeralen Fettschicht. Bei Frauen lagert sich viszerales Fett häufiger an den Oberschenkeln auf allen Seiten und am Bauch ab.

Wichtig! Eine übermäßige Ansammlung von überschüssigem Fett um die inneren Organe herum kann Atemprobleme verursachen. So entsteht oft gerade vor dem Hintergrund von Fettablagerungen starkes Schnarchen im Schlaf mit Atemstillstand und Erstickungsanfällen.

Die Bildung von viszeralem Fett steht in direktem Zusammenhang mit allen Teilen der Stoffwechselprozesse. Metabolische Fettleibigkeit geht mit einem erhöhten Körpergewicht und einer beeinträchtigten Empfindlichkeit der Zellstrukturen innerer Organe gegenüber dem Hormon Insulin einher. Zusätzlich zu den Risiken, an Diabetes zu erkranken, steigt der Blutdruck der Patienten, das Volumen der Cholesterinablagerungen nimmt zu und ihr allgemeiner Gesundheitszustand verschlechtert sich. Ärzte glauben, dass Störungen der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon Insulin ohne hohen glykämischen Index der Auslöser für die Entstehung von Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen und Übergewicht sind. Eine beeinträchtigte Insulinsensitivität hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Geschlecht und Alter des Patienten;
  • Vererbung;
  • Merkmale der intrauterinen Entwicklung des Fötus;
  • systematische Auswirkungen negativer Faktoren auf den Körper;
  • hormonelle Störungen.

Viszerales Fett führt zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einem hormonellen Ungleichgewicht. Bei einer belasteten endokrinologischen Vorgeschichte können Komplikationen aus dem Verhältnis der Schilddrüsenhormone entstehen.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung der Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin und Fettleibigkeit hängt von den folgenden Merkmalen des viszeralen Fettgewebes ab:

  • mehrere Nerven- und Gefäßgeflechte;
  • eine große Anzahl von Rezeptoren, die für die Erregbarkeit verantwortlich sind;
  • geringe Dichte an Nervenrezeptoren, was den Fettabbau beschleunigt;
  • hohe Rezeptordichte in Bezug auf Nebennierenhormone und Östrogene;
  • viele Zellen, aus denen Fettgewebe besteht.

Durch den intensiven Lipidabbau im Unterhautfettgewebe werden Fettsäuren aus Zellstrukturen freigesetzt, gelangen ins Blut und gelangen in die Leber. Hepatozyten (Leberzellen) verringern ihre Fähigkeit, Insulin zu binden.

Die Menge des nicht beanspruchten Pankreashormons nimmt zu, was dazu führt, dass die Zellen in den Muskelschichten nicht mehr auf Insulin reagieren. Dadurch kommt es zur Ansammlung unteroxidierter Fettprodukte im Blutplasma. Unter dem Einfluss dieser Faktoren wird die Aufnahme von Glukose durch die Skelettmuskulatur und das Herzgewebe gestört. Wenn das viszerale Fett zunimmt, nimmt die Insulinsynthese ab, was zu schwerwiegenden endokrinologischen Störungen führt.

Wichtig! Neben der Verringerung der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin wird der Fettstoffwechsel gestört, Muskelzellen und die Kollagensynthese in den Organen werden intensiv gebildet. Alle diese Prozesse führen zu dystrophischen Verformungen der Gefäßwände und provozieren die Bildung atherosklerotischer Plaques.

Ernährungswissenschaftler und Endokrinologen können das Vorhandensein von viszeralem Fett nur bei ausgeprägten Manifestationen und einem charakteristischen Symptombild feststellen. Typischerweise wird die endgültige Diagnose auf der Grundlage klinischer Daten (Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden) erfasst. Es gibt eine Theorie, dass, wenn die Figur einer Person zunehmend einem Kreis und einem Apfel ähnelt, dies ein Hinweis auf eine Zunahme des viszeralen Fetts ist. Um überschüssiges Fett zu erkennen, messen Sie einfach den entspannten Taillenumfang eines Mannes oder einer Frau.

Als sichere Indikatoren gelten:

  • Begrenzung auf bis zu 90 cm für Frauen;
  • Grenze bis 102 cm für Männer.

Bei Frauen mit einer birnenförmigen Silhouette häufen sich die Ablagerungen eher an den Hüften, wobei sie selten direkt den Bauch betreffen. Das Unterhautfettgewebe an den Oberschenkeln schüttet ein spezifisches Hormon aus, das das Myokard- und Perikardgewebe schützt. Um das Volumen des viszeralen Fetts zuverlässig zu bestimmen, greifen Spezialisten auf die MRT-Untersuchung zurück. Mit der Methode der Magnetresonanztomographie können Sie alle Gewebe des menschlichen Körpers Schicht für Schicht untersuchen, um eine zuverlässige Beurteilung überschüssiger Fettdepots sowie des allgemeinen Zustands von Gewebe-, Muskel- und Gelenkstrukturen im Allgemeinen zu erhalten.

Das Volumen des inneren Fettgewebes gilt bis zu 15 % des Körpergewichts einer Person als normal; die Lipoproteindichte sollte nicht unter 1,5 mmol/l sinken. Der Body-Mass-Index sollte nicht höher als 25 sein, insbesondere ohne einen aktiven Lebensstil oder körperliche Aktivität.

Viszerales Fett weist bei Männern und Frauen „bevorzugte“ Bereiche übermäßiger Ablagerung auf, was auf die anatomischen Merkmale und den physiologischen Zweck beider Geschlechter zurückzuführen ist.

Die Besonderheiten der Bildung von überschüssigem Fett bei Frauen hängen nicht nur von der Anatomie ab, sondern auch vom Einfluss bestimmter Faktoren (Schwangerschaft, Stillzeit, Gewichtsverlust). Fett ist normalerweise in den Hüften, Brüsten und Beckenorganen lokalisiert. Die Auswirkungen innerer Ablagerungen auf die Gesundheit einer Frau sind enorm:

  • hormonelle Störungen (Unmöglichkeit einer vollständigen Schwangerschaft und Stillzeit);
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Fettleibigkeit der Eierstöcke (verminderte Fortpflanzungsfunktion);
  • Fettleibigkeit der Wadenmuskulatur (aufgrund der Fähigkeit des viszeralen Fetts, sich bei Frauen gleichmäßig abzulagern).

Fettleibigkeit entwickelt sich bei Frauen langsamer und verteilt sich allmählich im ganzen Körper, einschließlich der Ausbreitung auf die inneren Organe. Die ersten Symptome bei Frauen entwickeln sich heller, intensiver und sind selten latent.

Die schnelle Entwicklung von Fettleibigkeit bei Männern ist auf größere Muskelstrukturen zurückzuführen. Die Weichteilfasern liegen weit voneinander entfernt und Fettmoleküle verstopfen in diesen einzigartigen Depots. Die Lokalisation der Ablagerungen bei Männern ist wie folgt:

  • Bauch (steht sowohl bei dünnen als auch bei übergewichtigen Männern hervor);
  • Schultern und Unterarme (das Ergebnis einer Abnahme des Östrogenhormonspiegels);
  • Fettleibigkeit der Leberstrukturen (Kortikosteroid-Dysfunktion);
  • Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse (hormonelles Ungleichgewicht).

Diagnostische Maßnahmen zielen darauf ab, die möglichen Ursachen von Fettleibigkeit bei Patienten jeden Geschlechts und Alters zu untersuchen. Eine wirksame Behandlung ist in der Regel erst möglich, wenn das Gesamtbild der Erkrankung aufgeklärt ist. Bei idiopathischer Adipositas (sofern keine objektiven Gründe vorliegen) wird die Behandlung entsprechend dem Symptombild verordnet.

Fettleibigkeit bei Männern und Frauen führt in vielen klinischen Fällen zur Entstehung anhaltender Störungen in vielen Organen und Systemen bis hin zur Behinderung des Patienten. Zu den Hauptsymptomen gehören:

  • Kurzatmigkeit schon bei geringer Anstrengung;
  • Schwierigkeiten beim Atmen während des Schlafs (manchmal besteht das Gefühl einer unzureichenden Lungenfüllung);
  • Übelkeit, periodisches Erbrechen (innere Vergiftung durch Fettleber);
  • arterielle Hypertonie (Bluthochdruck geht immer mit Übergewicht, Herz-, Lungen- und Lebererkrankungen einher);
  • Phlebeurysma;
  • Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen.

Das Auftreten von atherosklerotischen Plaques, das Thromboserisiko, Erkrankungen der Magen-Darm-Organe und des Darms – all diese Mechanismen sind am pathologischen Prozess der Fettleibigkeit beteiligt. Komplikationen von Arteriosklerose und Herzerkrankungen können sogar zum Tod führen.

Unabhängig vom Grund für die Bildung übermäßiger Ansammlungen zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, symptomatische Manifestationen zu beseitigen. Bei einer belasteten Krankengeschichte sollte eine stabile Remission chronischer Pathologien erreicht werden, die überschüssige Ablagerungen beschleunigen kann. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, Ihren Lebensstil zu rationalisieren, eine Diät zu erstellen, zu schlafen und wach zu sein. Sport oder regelmäßige körperliche Aktivität sind wichtig. Vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen eignen sich multidirektionale Therapieübungen und lange Spaziergänge an der frischen Luft. Zu den wichtigsten Methoden zur Beseitigung von Übergewicht gehören:

  • richtige Ernährung;
  • regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Physiotherapie (Massagen, Erwärmung, Wärmepackungen);
  • medikamentöse Korrektur schwerer Erkrankungen;
  • plastische Chirurgie.

Die Mahlzeiten sollten vollständig und ausgewogen sein und in mehrere kleine Portionen pro Tag aufgeteilt werden. Mit proteinfreien Diäten kann man nicht abnehmen, denn Proteinmangel kann den gegenteiligen Effekt haben: Das Körpergewicht nimmt ab, aber viszerale Ablagerungen bleiben an der gleichen Stelle und werden deutlich stärker.

Ein spezielles Medikament zur Behandlung ist Orlistat, das den Nährstoffbedarf einer Person deckt, ohne die psychische Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen. In schweren Fällen von Fettleibigkeit, insbesondere bei lebensbedrohlichen Zuständen, wird eine chirurgische Korrektur durchgeführt. Die Operation wird im Wesentlichen auf zwei Arten durchgeführt:

  • Magenbypass (künstliche Bedingungen zur Reduzierung der Fettaufnahme);
  • Schlauchmagen (Magenvolumenreduktion).

Stoffwechselstörungen sind die Grundlage für die Bildung von viszeralem Fett, weshalb die Konsultation eines Endokrinologen, Gynäkologen (für Frauen) und Andrologen-Urologen (für Männer) so wichtig ist. Die Behandlungsstrategie wird von einem Gastroenterologen, Ernährungsberater und Endokrinologen festgelegt.

Viszerales Fett in der Bauchhöhle bildet ein Omentum oder Fettsack, der die inneren Organe vor Schäden schützt und das notwendige Temperaturoptimum aufrechterhält. Wenn das Volumen der viszeralen Ablagerungen zunimmt, werden die Organe einer Kompression ausgesetzt und führen zur Bildung anhaltender Funktionsstörungen. Die Behandlung von Übergewicht ist sehr wichtig für die Erhaltung der Gesundheit der inneren Organe und der normalen Funktion aller Systeme.

Durch eine rechtzeitige Therapie können Sie die Pathologie schnell beseitigen. Je später mit der Behandlung begonnen wird, desto länger dauert die Fettentfernung. Die Dauer der Therapie hängt nicht nur von der Aktualität ab, sondern auch vom Alter, der Krankengeschichte und der Vererbung des Patienten. Die heutige Medizin ermöglicht es, in kurzer Zeit greifbare Ergebnisse zu erzielen.

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Heutzutage ist Übergewicht für die Mehrheit der Bevölkerung unseres Planeten das Problem Nr. 1. Meistens ist dies auf die Konstitution des Körpers zurückzuführen. In den meisten Fällen kann dieses Problem mit Hilfe von zwei Waffen gelöst werden – Bewegung und Ernährung. Doch was tun, wenn Ärzte eine viszerale Adipositas diagnostizieren? Lassen Sie uns im heutigen Artikel darüber diskutieren.

Fettleibigkeit ist kein einfaches Problem, sondern eine echte Krankheit, die eine Behandlung unter Beteiligung spezialisierter Ärzte erfordert. Viszerale Adipositas kommt bei Frauen häufiger vor als beim anderen Geschlecht. Obwohl viszerale Fettleibigkeit bei Männern eine echte Geißel unseres Jahrhunderts ist.

Viele Menschen nennen ihren Magen scherzhaft ein Nervenbündel. Und das hat einen wissenschaftlichen Namen – Android-Fettleibigkeit. Die Figur hat die Form eines Apfels. Wenn sich im Oberschenkel-Gesäß-Bereich Fettablagerungen ansammeln, spricht man von gynoidem Übergewicht.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Grade von Fettleibigkeit. Um den Grad zu bestimmen, muss der Koeffizient nach einer speziellen Formel berechnet werden.

Was ist viszerale Fettleibigkeit? Sie werden überrascht sein, aber eine Person vermutet möglicherweise nicht einmal das Vorliegen dieser Krankheit, da sich ihr Körpergewicht nicht ändert. Von einer solchen Pathologie sprechen wir, wenn innere Organe mit Fettgewebe überwachsen. Sie scheinen in einem Ring zu sein.

Auf eine Anmerkung! Leber und Herz sind die ersten, die von viszeraler Fettleibigkeit betroffen sind.

Das Auftreten von Fettgewebe an inneren Organen kann sowohl zu banalem Überessen als auch zu einer sitzenden Lebensweise führen. Wenn dies der einzige Grund ist, sind die Erfolgsaussichten der Behandlung enorm. Aber es gibt noch andere Gründe, die angegangen werden müssen. Und wie die Praxis zeigt, kommt man in den meisten Fällen nicht ohne die Hilfe eines Facharztes aus.

Zu den Gründen für das Auftreten von viszeralem Fett gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • häufiges Trinken von Bier;
  • ständige Erfahrung von Stresssituationen;
  • Psychosen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems;
  • Binge Eating;
  • das Vorhandensein einer großen Menge an Fetten und Kohlenhydraten im Menü.

Bitte beachten Sie, dass die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, darunter auch Antidepressiva, zu viszeraler Adipositas führen kann.

Wie bereits erwähnt, geht viszerale Fettleibigkeit nicht immer mit einer übermäßigen Gewichtszunahme einher, insbesondere wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit oder Funktionsstörung der Organe des menschlichen Körpers fortschreitet.

Als erstes sind Leber, Herzmuskel, Nieren und Bauchspeicheldrüse betroffen. Wenn Fettgewebe wächst, wird die Funktion dieser Organe gestört. Fett scheint lebenswichtige Organe in einen Ring zu quetschen.

Viszerale Adipositas geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Kurzatmigkeit;
  • Hypertonie;
  • Schwellung;
  • Diabetes Mellitus;
  • Frigidität;
  • Impotenz;
  • Lethargie;
  • pathologische Schwäche;
  • unkontrollierter Appetit;
  • schnelle Ermüdung;
  • Schmerzen in der rechten Seite des Peritoneums;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Ischämie;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • depressiver Zustand.

Treten solche Symptome auf, sollten Sie sich umgehend an einen Facharzt wenden. Viszerale Fettleibigkeit entsteht häufig aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Am häufigsten geschieht dies in den Wechseljahren oder in der Schwangerschaft.

Auf eine Anmerkung! Ohne offensichtliche Anzeichen von Fettleibigkeit kann das Vorhandensein von viszeralem Fett durch einen CT-Scan diagnostiziert werden.

Nach einer umfassenden Untersuchung und der Feststellung einer genauen Diagnose beginnen Arzt und Patient mit der Zusammenarbeit. Das ultimative Ziel ist Gewichtsverlust und verbessertes Wohlbefinden. Tritt viszerales Fett durch banales Überessen auf, wird zunächst eine Diät verordnet. Bei viszeraler Fettleibigkeit ist die Ernährung dürftig, aber ausgewogen.

Wichtig! Abhängig von der anfänglichen Fettmasse kann die Diät einige Monate bis sechs Monate dauern. Danach sollten Sie das erreichte Ergebnis für weitere 6 Monate festigen, um in Zukunft nicht mehr an Gewicht zuzunehmen.

Selbstverständlich erarbeitet der Facharzt jeweils individuell eine diätetische Diät. Keine Lieblingsleckereien, Fast Food oder andere Lebensmittel, die unseren Körper verstopfen. Von nun an nur noch gesunde und richtige Ernährung.

Wenn Sie das innere Fett, das die Organe umhüllt, eliminieren möchten, müssen Sie die Menge an Kohlenhydraten und Fetten reduzieren, die Sie zu sich nehmen. Im Allgemeinen sollte der tägliche Kaloriengehalt der Nahrung deutlich geringer sein als die insgesamt aufgewendete Energie.

Der Prozess des Abnehmens wird durch Schwellungen behindert. Um die Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper zu normalisieren, müssen Sie die aufgenommene Salzmenge minimieren. Kristallzucker steht auf der Liste der verbotenen Produkte. Es ist besser, diese Süße durch ein natürliches Imkereiprodukt – Honig – zu ersetzen.

Auf eine Anmerkung! Machen Sie einmal pro Woche Fastentage. Auf diese Weise können Sie Stoffwechselprozesse und die Fettverbrennung mit größerer Kraft aktivieren.

Wie die medizinische Praxis zeigt, sind die Ergebnisse bereits nach den ersten zwei Wochen spürbar, wenn Sie eine Diät einhalten und regelmäßig Sport treiben. Übergewicht wird in Zukunft wie Schnee unter der Frühlingssonne schmelzen.

Wenn die konservative Behandlung jedoch keinen Erfolg bringt, verschreiben Fachärzte Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, die Fettaufnahme zu blockieren. Diese beinhalten:

  • „Glukophage“;
  • Orlistat.

Wichtig! Es ist höchst unerwünscht, Nahrungsergänzungsmittel oder alternative Medikamente einzunehmen, die ein falsches Sättigungsgefühl hervorrufen oder den Appetit unterdrücken. Dies muss mit dem behandelnden Facharzt abgestimmt werden.

Es kommt äußerst selten vor, dass viszerales Fett operativ behandelt wird. Dem Patienten kann eine Operation angezeigt werden, bei der der Magen verkleinert und Ballons eingesetzt werden, die Fett ansammeln.

Bei der Fettablagerung vor allem am Bauch kommt es eher zu Männern, da sie mit Veränderungen des Hormonspiegels Testosteron einhergeht. Wenn sich bei einer Frau eine abdominale Fettleibigkeit entwickelt, deutet dies auf ein Ungleichgewicht ihrer männlichen und weiblichen Sexualhormone hin. Die Gefahr dabei besteht darin, dass es nicht nur im Unterhautfettgewebe, sondern auch in der Bauchhöhle, genauer gesagt in den darin befindlichen Organen, zu Fettansammlungen kommt, die beispielsweise die Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse (z. B. Leber und Bauchspeicheldrüse) beeinträchtigen Situationen sprechen sie von der Entwicklung einer viszeralen Adipositas). Laut Statistik leidet jeder dritte Mensch auf dem Planeten an abdominaler Fettleibigkeit, was bedeutet, dass er jederzeit an Diabetes erkranken kann.

Aufmerksamkeit! Die Figur einer Person, die an abdominaler Fettleibigkeit leidet, ähnelt einem Apfel. Die Entwicklung einer Pathologie wird durch einen Taillenumfang von mehr als 88 Zentimetern bei Frauen und mehr als 102 Zentimetern bei Männern angezeigt.

Ursachen für abdominale Fettleibigkeit

Bauch- und viszerale Adipositas ergänzen sich in der Regel. Am häufigsten wird ihre Entwicklung hervorgerufen durch:

  1. Störung des Sättigungszentrums befindet sich im Hypothalamus. Ein Mensch isst viel, was bedeutet, dass er aufgrund des ständigen Hungergefühls, das von den Geschmacksknospen gebildet wird, Tausende von zusätzlichen Kalorien erhält.
  2. Psychogenes Überessen. Angstzustände, Depressionen und Stress zwingen einen Menschen dazu, Probleme „aufzufressen“ und dadurch den Serotoninspiegel zu erhöhen, ein Hormon, das gute Laune und psychischen Trost spendet.
  3. Erbliche Faktoren. Die Körperkonstitution wird meist vererbt. Wenn die Mutter also eine „Apfelfigur“ hat, ist es wahrscheinlich, dass sich das Fett der Tochter im Bauchbereich konzentriert, was zu viszeraler Fettleibigkeit im Bauchbereich führt.
  4. Veränderungen im Hormonspiegel. Wie bereits erwähnt, wird die Ablagerung von Bauchfett durch das männliche Hormon Testosteron stimuliert. Daher ist Übergewicht im Bauchraum für Frauen gefährlich, da ihr Bauch nicht nur wächst, sondern auch die Gefahr von Hirsutismus, Unfruchtbarkeit und dem vorzeitigen Einsetzen der Wechseljahre besteht. Außerdem, Bauchfettleibigkeit kann durch einen Mangel an Leptin verursacht werden- ein Hormon, das vom Hypothalamus produziert wird und für das Sättigungsgefühl verantwortlich ist.
  5. Schlechte Ernährung und Bewegungsmangel. Tatsächlich provozieren diese Faktoren die Entwicklung von Fettleibigkeit jeglicher Art, da Kalorien, die der Körper aufnimmt, aber nicht verbraucht, in Fett umgewandelt werden.

Warum ist abdominale Fettleibigkeit für Männer und Frauen gefährlich?

Experten sagen: Männer und Frauen, die an abdominaler Fettleibigkeit leiden, haben ein hohes Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln – eine Erkrankung, bei der die Körperzellen nicht richtig mit Glukose interagieren, was zur Entwicklung von Diabetes führt. Darüber hinaus steigt der Spiegel an Lipiden (Fetten) im Blut, darunter auch „schlechtes“ Cholesterin. Lipoproteine ​​niedriger Dichte lagern sich in großen Mengen an den Wänden von Blutgefäßen ab, verengen deren Lumen und behindern den Blutfluss – und schaffen so ideale Bedingungen für die Entstehung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts.

  • abdominale Fettleibigkeit bei Frauen geht mit der Produktion einer großen Menge männlicher Sexualhormone einher, was sich in Menstruationsunregelmäßigkeiten und männlichem Haarwuchs äußert.
  • abdominale und viszerale Fettleibigkeit bei Männern gekennzeichnet durch eine Abnahme der sexuellen Aktivität.

Behandlung von abdominaler Fettleibigkeit

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern gilt die abdominale (synonym: androide) Fettleibigkeit als die „hartnäckigste“, da der „Bierbauch“, der „Rettungsring“ an der Taille und Fettdepots auf der Brust schwer zu korrigieren sind und nicht entfernt werden können gewöhnliche Diäten und Übungen. Selbst moderne Kosmetiktechniken kommen nicht immer mit Bauchfett zurecht. Obwohl, Ernährung, Bewegung und , umfassend angewendet im Rahmen eines individuellen Abnehmprogramms, führen zu guten Ergebnissen- Eine Person wird zwar langsam, aber dennoch von viszeraler und abdominaler Fettleibigkeit befreit.

Wer Bauchfett loswerden möchte, sollte sich an folgende Ernährungsregeln halten:

  • schließen Sie appetitanregenden Alkohol, einschließlich Bier, aus der Ernährung aus;
  • Wechseln Sie zu Teilmahlzeiten – essen Sie 5-6 Mal am Tag und nehmen Sie nicht mehr als 250 Gramm Nahrung auf einmal zu sich;
  • essen Sie drei bis vier Stunden vor dem Zubettgehen zu Abend;
  • Süßwaren, süße Getränke, Saucen, frittierte und geräucherte Lebensmittel, Transfette (Margarinen und Aufstriche) von der Diät ausschließen;
  • Begrenzen Sie Fette und Kohlenhydrate, aber achten Sie darauf, Pflanzenöl, Getreide und Körnerbrot in die Ernährung aufzunehmen – dies ist für die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase notwendig;
  • Kalorien zählen – Lebensmittelkalorientabellen sind im Internet verfügbar;
  • Trinken Sie mehr als zwei Liter Wasser pro Tag, da Wasser den Magen füllt und das Hungergefühl leicht dämpft.

Was sportliche Übungen angeht Bei abdominaler Fettleibigkeit sind Aerobic-Übungen statt Kraftübungen vorzuziehen. zB Gehen, Joggen, Radfahren. Unter den kosmetischen Eingriffen im Salon empfehlen Experten Algenpackungen, Myostimulation, Vakuummassage, Kontrastbäder und Charcot-Duschen.

Aufmerksamkeit! Wenn diagnostiziert FettleibigkeitIII oder IV Grad und sogar mit einem „Strauß“ chronischer Krankheiten (krankhafte Fettleibigkeit) belastet, dann sind die wirksamsten , wie Magenband, intragastrische Ballonplatzierung, Magenbypass und Gastroplastik.

Video: Die Gefahren von viszeralem Fett