Ist es möglich, unmittelbar nach der Geburt eine Spirale zu setzen? Spirale nach der Geburt: Wann setzen und welche bevorzugen? Methoden zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft nach der Geburt

Ist es möglich, unmittelbar nach der Geburt eine Spirale zu setzen?  Spirale nach der Geburt: Wann setzen und welche bevorzugen?  Methoden zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft nach der Geburt
Ist es möglich, unmittelbar nach der Geburt eine Spirale zu setzen? Spirale nach der Geburt: Wann setzen und welche bevorzugen? Methoden zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft nach der Geburt

Schwangerschaftsplanung hilft einer Frau, die Voraussetzungen für eine möglichst sichere Schwangerschaft in der Zukunft zu schaffen. Durch die Wahl einer zuverlässigen Verhütungsmethode können Sie sich vor Abtreibungen und vielen anderen unangenehmen Situationen schützen. Ist es möglich, nach der Geburt eine Spirale zu setzen und wann? Wie wirksam und sicher ist diese Schutzmethode?

Intrauterinpessaren sind eine beliebte und wirksame Methode zur Empfängnisverhütung bei Frauen nach der Geburt. Sie unterscheiden sich in Form, Wirkstoffgehalt, Anwendungsdauer und anderen Parametern.

Nach Form

Die Seestreitkräfte sind allgemein angeordnet, alles ist ungefähr gleich. Die Elemente sind wie folgt:

  • Hauptkörper aus Kunststoff, oft mit Mikronährstoffzusätzen zur Leistungssteigerung.
  • Antennen sind eine Art Leiter. Konzipiert für das nachträgliche Entfernen der Spirale, nippt an ihnen.

Die Spirale sollte individuell ausgewählt werden. Unterscheidbar in Form (Aussehen), stehen sie unterschiedlich in der Gebärmutterhöhle.

Es gibt folgende Arten von Spiralen:

  • T-förmig,
  • runden,
  • Serpentin,
  • wie der Buchstabe "S" - Lipps Schleife,
  • in Form eines Regenschirms und anderer.

Komposition

Häufig werden der Zusammensetzung verschiedene Verbindungen zugesetzt, um die empfängnisverhütende, bakterizide und andere Wirkung zu verstärken. Darauf aufbauend gibt es folgende Typen:

  • ohne Zusätze,
  • mit Kupfer
  • mit Silber
  • mit Gold
  • mit Hormonen.

Nach Tragezeit

Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Spiralen beträgt 3 - 4 bis 5 - 7 Jahre. In diesem Fall sind nur regelmäßige ärztliche Untersuchungen erforderlich und das Produkt selbst wird einmalig installiert. Es wird nicht empfohlen, die Fristen zu überschreiten. Dies ist mit dem Einwachsen der Spirale in die Dicke des Uterus (insbesondere S-förmig und schlangenförmig) sowie der Entwicklung eines Entzündungsprozesses mit allen daraus resultierenden Komplikationen verbunden.

Durch seine Aktion

Die Hauptwirkung der Spirale besteht darin, den Befruchtungsprozess sowie in gewissem Maße die Implantation des fötalen Eies zu verhindern. Wenn Kupfer in der Zusammensetzung enthalten ist, hat es eine zusätzliche spermizide Wirkung, indem es die männlichen Geschlechtszellen immobilisiert.

Die Zugabe von Silber verleiht der Spirale eine entzündungshemmende und bakterizide Wirkung. Gleichzeitig wirkt es sich nachteilig auf die Spermien aus.

Separat sollten hormonelle Intrauterinpessaren unterschieden werden. Das beliebteste Modell ist Mirena. Es hat eine T-Form und einen kleinen Behälter für den Hauptwirkstoff – Levonorgestrel. Dies sind die teuersten Produkte, die eine therapeutische und empfängnisverhütende Wirkung für einen Zeitraum von 5 Jahren bieten.

Es wird hauptsächlich Frauen mit einigen gynäkologischen Erkrankungen verschrieben: starke Menstruation, Myome, Endometriose, Endometriumhyperplasie und andere.

Vor- und Nachteile von Spiralen

Viele Frauen nach der Geburt bevorzugen Spiralen. Sie haben viele Vorteile gegenüber anderen Mitteln, aber es gibt auch Nachteile.

Zu den positiven gehören die folgenden:

  • Das IUP bietet einen sehr hohen Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft. Nur 2 von 100 Frauen werden innerhalb eines Jahres schwanger.
  • Benutzerfreundlichkeit. Die Spirale wird einmal für einen Zeitraum von fünf oder mehr Jahren installiert. Während dieser Zeit darf die Frau keine anderen Schutzmaßnahmen anwenden. Keine Notwendigkeit, etwas (wie bei Antibabypillen) oder Kleber (wie Pflaster) usw. zu nehmen.
  • Aus wirtschaftlicher Sicht ist dies eine der verfügbaren Möglichkeiten, sich vor einer Schwangerschaft zu schützen.
  • Mit Hilfe des IUP können Sie gleichzeitig eine Behandlung durchführen. Dies gilt für hormonelle Typen.
  • Weder eine Frau noch ein Mann, auch nicht bei heftigem Geschlechtsverkehr, spüren die Spirale.
  • Keine Medikamente beeinträchtigen die Wirkung der Spirale (Ausnahme: Mirena mit Hormonen). Wie zum Beispiel Antibiotika bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva etc.
  • Wenn eine Frau plötzlich krank wird, bekommt sie Durchfall oder Erbrechen, was die Schutzwirkung in keiner Weise beeinträchtigt.
  • Das IUP kann nach der Geburt sicher verwendet werden, ohne sich Gedanken über die Auswirkungen auf das Baby machen zu müssen. Die Spirale ist nur lokal aktiv - in der Gebärmutterhöhle gelangen keine Schadstoffe in den Körperkreislauf.
  • Geeignet für alle, bei denen hormonelle Medikamente kontraindiziert sind (außer Mirena Navy). Zum Beispiel bei Problemvenen in den Beinen, bei Migräne, bei Darmerkrankungen etc.
  • Die Spirale kann jederzeit entfernt werden, dies ist bereits für den nächsten Menstruationszyklus möglich.

Aber dennoch ist dies nicht so ideal, wie es scheinen mag, ein Mittel zur Empfängnisverhütung. Manchmal müssen Frauen das IUP sogar vorzeitig entfernen, da es ihnen viele Unannehmlichkeiten bereitet.

Die Hauptnachteile der Spirale sind wie folgt:

  • Das IUP schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.
  • Es ist unerwünscht, es bei Nullipara-Mädchen zu verwenden.
  • Die Pathologie des Gebärmutterhalses (, Ektopie und andere) ist eine Kontraindikation für die Verwendung.
  • Vor dem Hintergrund der Spirale kann das Menstruationsblutvolumen deutlich zunehmen, manchmal treten Gerinnsel auf.
  • Die Menstruation kann schmerzhaft werden, auch wenn immer alles in Ordnung war. Dies liegt daran, dass sich die Gebärmutter stärker zusammenzieht, wenn sich ein IUP darin befindet.
  • Eine falsch ausgewählte und installierte Spirale kann spontan herausfallen.
  • Selten, aber dennoch, kommt es beim Einsetzen des IUP zu Komplikationen. Am gefährlichsten ist die Perforation der Gebärmutter. Besondere Sorgfalt sollte darauf verwendet werden, das IUP bei Frauen nach einem Kaiserschnitt einzuführen, insbesondere nach zwei oder mehr Operationen.

Sehen Sie sich das Video über das Intrauterinpessar an:

Ob nach der Geburt eine Spirale gelegt werden soll

Ob die Spirale als Verhütungsmethode für ein Mädchen geeignet ist, sollten der Gynäkologe und die junge Mutter gemeinsam entscheiden. Es wird in folgenden Situationen empfohlen:

  • Wenn das Mädchen in naher Zukunft keine Schwangerschaft plant.
  • Wenn die Geburt bei ihr ohne schwerwiegende Brüche und Verletzungen verlief. Nach einem Kaiserschnitt ist es ratsam, das IUP frühestens 6 Monate später einzusetzen.
  • Wenn ein Mädchen sich und seinem Partner sicher ist, braucht es keinen Schutz vor Infektionen.
  • Dies ist eine Budgetoption (aber wenn Sie eine Spule mit Gold installieren, ist dies ziemlich teuer).
  • Wenn das Mädchen plant, langfristig zu stillen.

Aber der Gynäkologe muss die Installation schließlich genehmigen. Nach der Untersuchung stellt der Arzt den Zustand des Geburtskanals fest und ob die Anwendung des IUP im Einzelfall möglich ist.

Kontraindikationen für die Installation einer Spirale

Es gibt Situationen in Bezug auf die Gesundheit einer Frau, in denen ein IUP nicht eingesetzt werden sollte. Wenn Sie die Empfehlungen vernachlässigen, können Sie Ihrer Gesundheit erheblichen Schaden zufügen. Zu den wichtigsten Kontraindikationen gehören:

  • Akute Genitalien. Chronische Infektionen, einschließlich sexueller.
  • Falls vorhanden, wird die Frage nach der Möglichkeit einer Spirale individuell entschieden, hormonelle werden bevorzugt.
  • Erkrankungen des Gebärmutterhalses - Erosion, Ektopie, Dysplasie und andere.
  • Verringerter Hämoglobinspiegel bei einer Frau. Ein IUP kann eine Zunahme des Menstruationsflusses verursachen, was die Sache nur verschlimmert.
  • Verdacht auf Schwangerschaft. Um dies zu verhindern, wird das IUP an den Tagen 3-5 des Zyklus eingesetzt.
  • Anomalien in der Struktur der Gebärmutter, zum Beispiel Verdoppelung (manchmal ist es in diesem Fall möglich, zwei IUPs gleichzeitig zu installieren), ein Septum usw.
  • Unbekannte Ursache für Uterusblutungen. Bei Hyperplasie und einigen anderen Problemen ist es möglich, eine Hormonspirale einzusetzen.

Wann kann ich nach der Geburt ein Intrauterinpessar einsetzen?

Wann eine Frau ein Intrauterinpessar anlegen kann, kann der Gynäkologe nach einer gründlichen Untersuchung und Untersuchung endlich sagen.

Wenn die Geburt gut verlaufen ist, keine schweren Verletzungen und Risse aufgetreten sind, kann die Spirale ab dem 3. Monat verwendet werden. Vor der Installation muss jedoch sichergestellt werden, dass die Frau nicht schwanger ist, da die Menstruation möglicherweise noch nicht stattfindet, während die Laktation aufrechterhalten wird.

Einige Gynäkologen üben die Einrichtung von Spiralen 3-5 Tage nach der Geburt. Aber in diesem Fall müssen Sie sicher sein, dass kein Risiko einer unvollständigen Trennung der Plazenta, keine entzündlichen Erkrankungen und andere Pathologien besteht.

Wenn das Mädchen einen Kaiserschnitt hatte, ist es besser, die Spirale frühestens nach 6 Monaten zu installieren. Diese Zeit ist für die vollständige Heilung der postoperativen Naht notwendig.

Die beste Verhütungsspirale nach der Geburt

Die Vielfalt der Intrauterinpessaren hilft, die für jede Frau am besten geeignete auszuwählen. Um eine Auswahl zu treffen, wird empfohlen, Folgendes durchzuführen:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • mit Messung der Länge der Gebärmutterhöhle;
  • Kolposkopie und Entnahme von Abstrichen aus dem Zervikalkanal für Flora und Onkozytologie;
  • Screening auf STIs, vorzugsweise durch PCR.

Erst danach kann angenommen werden, welche Form der Spirale besser in der Kavität gehalten wird und keine Störungen verursacht. Die Auswahlprioritäten sind wie folgt:

  • Die klassische Version - T-förmige Spiralen - eignen sich für fast alle Frauen mit einer normalen Struktur der Geschlechtsorgane.
  • Schirme geben mehr Halt in der Gebärmutterhöhle, wodurch versehentliche Positionsänderungen verhindert werden. Sie eignen sich für Mehrgebärende, mit vergrößerter Gebärmutterhöhle und einige andere.
  • S-förmig und schlangenförmig - das sind alte Modelle, jetzt sieht man sie selten.
  • Wenn eine Frau jemals eine Metallunverträglichkeit erlebt hat, sollte inerten (ohne Zusätze) auf Silberbasis und vorzugsweise Gold der Vorzug gegeben werden.
  • Vor dem Hintergrund der bestehenden gynäkologischen Pathologie ist die beste Option eine Hormonspirale.
  • Bei jemals entzündlichen Erkrankungen sollte man sich für Silber oder Gold entscheiden.

Tut es weh, ein Intrauterinpessar einzusetzen

Das Einsetzen eines IUP ist ein etwas unangenehmer, aber schmerzloser Eingriff. Es hängt alles von der Sensibilität der Frau ab. In einigen Fällen kann eine Lokalanästhesie mit einer Lidocainlösung in Form eines Sprays oder einer Injektion durchgeführt werden.

Am lästigsten ist das Fassen des Gebärmutterhalses mit einer speziellen Pinzette und das anschließende Durchführen des Gebärmutterhalskanals mit Instrumenten. Normalerweise vergleichen Frauen die Empfindungen mit einer schmerzarmen intramuskulären Injektion. Wenn Lidocain verwendet wird, bleibt der Vorgang unbemerkt.

Je mehr Geburten eine Frau hatte, desto einfacher ist es für sie, ein IUP einzusetzen. Nach einem Kaiserschnitt ist der Eingriff oft etwas schmerzhafter.

Starke Schmerzen sollten nicht sein. Wenn sie auftreten, weist dies auf das Auftreten von Komplikationen hin.

Wie ein Arzt einem Mädchen nach der Geburt eine Spirale anlegt

Das Aufstellen der Spirale dauert etwa 5-10 Minuten, zusammen mit der Vorbereitung für das Verfahren. Die Schritte sind:

  1. Die Frau wird wie gewohnt auf den Gynstuhl gelegt.
  2. Die Behandlung der äußeren Geschlechtsorgane wird durchgeführt.
  3. Spiegel werden in die Vagina eingesetzt und alles wird mit einem Antiseptikum gewaschen.
  4. Der Gebärmutterhals wird mit einer Kugelzange fixiert.
  5. Mit einer speziellen Sonde wird die Länge der Gebärmutterhöhle gemessen und ihr Verlauf bestimmt.
  6. Dann wird eine Führung eingeführt, die eine Spirale enthält. Danach wird es entfernt und die "Antennen" -Fäden werden auf die erforderliche Größe geschnitten.
  7. Alle Werkzeuge werden entfernt.

Am besten führen Sie den Eingriff an 3 - 5, Sie können 7 Tage des Zyklus durch. Theoretisch ist dies jederzeit möglich. Aber durch das Einsetzen eines IUP in einer anderen Phase kann eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden, auch wenn sich die fötale Eizelle noch nicht in der Gebärmutter befindet. Es kann auch unmittelbar nach dem Eingriff zu Blutungen kommen. Daher wird der Beginn der ersten Phase des Zyklus als die allgemein akzeptierte und vernünftigste Zeit angesehen.

Das Intrauterinpessar ist eine wirksame und sichere Methode zur Empfängnisverhütung bei Frauen nach der Geburt. Es hat keine Auswirkungen auf das Baby, wenn die Frau stillt, und das IUP wird über einen langen Zeitraum ununterbrochen verwendet. Nur ein Arzt kann den richtigen Spiraltyp auswählen und installieren.

Nach der Geburt muss sich der Körper einer Frau mindestens ein Jahr lang erholen, daher ist es für sie in dieser Zeit sehr wichtig, ein zuverlässiges Verhütungsmittel zu finden. Viele Frauen, die gerade Mütter geworden sind, bevorzugen das Intrauterinpessar. Gynäkologen entscheiden sich auch häufiger als andere für diese Verhütungsmethode, weil sie sie für sicher, zuverlässig und wirtschaftlich halten.

Ist es möglich, eine Spirale nach der Geburt während des Stillens anzulegen und nach wie lange sollte dies erfolgen? Diese Frage stellen sich Mütter, die eine unerwartete Schwangerschaft vermeiden wollen. Gynäkologen reagieren darauf in jedem Einzelfall unterschiedlich.

Was ist ein Intrauterinpessar?

Schon der Name des Geräts hilft, sich ungefähr vorzustellen, was es ist. Eine Spirale wird in der Gebärmutterhöhle installiert, wo das Verhütungsmittel seit mehreren Jahren erfolgreich wirkt. Das Schutzniveau, das es bietet, beträgt 99%.


Das Verhütungsmittel verhindert, dass sich das Ei unmittelbar nach der Befruchtung an der Gebärmutterwand festsetzt, wodurch es bald abstirbt und zusammen mit der Menstruationsblutung austritt (dies sollte von überzeugten Abtreibungsgegnern berücksichtigt werden - das Gerät stößt tatsächlich aus das bereits befruchtete Ei aus der Gebärmutter). Einige Arten von Spiralen reduzieren die motorische Aktivität der Spermien, wodurch das Ei überhaupt nicht befruchtet wird.

Die Hauptvorteile dieses Verhütungsmittels sind seine Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Der Preis kann je nach Sorte den Kosten einer Jahresdosis oraler Kontrazeptiva entsprechen. Gleichzeitig kann die Spirale eine Frau 5 Jahre lang schützen.

Das Verhütungsmittel beseitigt die Notwendigkeit, den Zyklus sorgfältig zu überwachen, die Angst, eine Pille zu verpassen. Es hat fast keine Nebenwirkungen, hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper, daher wird es kurz nach der Geburt für stillende Mütter sicher installiert, wenn sie keine Kontraindikationen haben.

Wie lange nach der Geburt kann ich eine Spirale legen?

Der Gynäkologe wählt den Zeitpunkt der Installation der Verhütungsspirale basierend auf dem Zustand der Frau. Diejenigen, die ohne Komplikationen entbunden haben, dürfen bereits 3 Monate nachdem sie ein Verhütungsmittel installieren dürfen.

In einigen Fällen verkürzen Gynäkologen diesen Zeitraum. Manchmal kann der Eingriff bereits im Krankenhaus durchgeführt werden. In einer solchen Situation führt der Arzt vorab eine Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass die Plazenta vollständig getrennt ist und nach der Geburt keine Komplikationen auftreten.


Nach einem Kaiserschnitt kann ein IUP frühestens sechs Monate später eingesetzt werden (siehe auch:). Die Naht nach dem Kaiserschnitt heilt 6 Monate lang vollständig, daher ist es in dieser Zeit besser, die Gebärmutter nicht zu berühren.

Spirale und Stillen

Manchmal entscheiden sich Frauen nach der Geburt dafür, ein Intrauterinpessar nur zu installieren, wenn sie das Baby von der Brust nehmen. Tatsache ist, dass während der Stillzeit bei vielen der Eisprung unterdrückt wird, sodass kein zusätzliches Verhütungsmittel erforderlich ist. Gleichzeitig ist Stillen kein 100-prozentiger Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft, weshalb Gynäkologen empfehlen, auch in dieser relativ sicheren Zeit sicher zu verhüten.

Das IUP gilt als der beste Schutz während der Laktation: Es stört den Prozess der Milchproduktion nicht und beeinflusst nicht seine Zusammensetzung. Es ist viel bequemer zu verwenden als ein Kondom.

Arten von Spiralen in Form, Zusammensetzung, Tragedauer und Wirkung, ihre Unterschiede


Ein weiterer Vorteil des IUP ist die Existenz mehrerer Varianten von Verhütungsmitteln. Welche Spirale nach der Geburt besser einzusetzen ist, kann nur ein Arzt entscheiden. Die Wahl wird zwischen den folgenden Optionen getroffen:

  • Marine ohne Zusätze. Eine solche Spirale nach der Geburt ist heute praktisch nicht installiert. Seine Wirkung besteht darin, die Fixierung des fötalen Eies in der Gebärmutterhöhle zu verhindern.
  • Verhütungsmittel mit kupfer. Eine solche Spirale hat die Fähigkeit, Spermien zu immobilisieren, wodurch eine Befruchtung vermieden wird. Eine Spirale mit Kupfer verursacht oft Allergien, daher ist diese Option nicht sehr beliebt.
  • Marine mit Silber. Das Produkt mit dem Zusatz dieses Metalls hat entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften. Sie zerstören Spermien und verhindern, dass Infektionen in die Gebärmutterhöhle gelangen.
  • Spiralen mit Gold. Sie sind hocheffizient, hypoallergen und haben eine lange Lebensdauer.
  • Verhütungsmittel mit Hormonen. Mirena gilt als das beste hormonelle Intrauterinpessar. Es kann bei Frauen eingesetzt werden, die an Erkrankungen der Gebärmutter und der Anhängsel leiden: Myome, Endometriose, Amenorrhoe usw. Hormonspiralen haben eine Reihe von Kontraindikationen: Neubildungen, Leberzirrhose, Blutgerinnsel, koronare Herzkrankheit, häufige Migräne.


Verhütungsmittel unterscheiden sich in ihrer Form. Sie sind rund, schlangenförmig, S-förmig und andere. Die häufigste Wendelform ist die T-Form. Die maximale Verhütungsdauer beträgt 7 Jahre, die minimale 3 Jahre. Am längsten sind Kopien mit Gold und Silber. Alle Verhütungsmittel ohne Zusatz von Hormonen gehören zur Gruppe der nicht-medikamentösen Spiralen. Hormonal sind Medikamente, sie dienen nicht länger als 3 Jahre.

Was sind die besten Optionen nach der Geburt?

Wenn Sie nach der Geburt eine Spirale setzen müssen, wird der Zustand des weiblichen Körpers berücksichtigt. Die beste IUP-Option für diesen Zeitraum sind Geräte, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, dh nicht medikamentöse Spiralen mit Gold und Silber. Diese Arten von Spiralen passen gut zur Laktation.

Für Frauen, die einige Probleme mit dem Fortpflanzungssystem haben, ist es besser, eine Spirale mit Hormonen einzusetzen. Sie helfen, den Menstruationszyklus zu regulieren und PMS zu beseitigen. Diese Geräte werden besser in der Gebärmutter fixiert und verursachen weniger Komplikationen nach dem Einsetzen.

Vor- und Nachteile von Intrauterinpessaren

Wie jedes andere medizinische Gerät hat auch das IUP seine Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen von Spiralärzten gehören:

  1. Komfort und Nutzungsdauer;
  2. hohe Effizienz;
  3. keine Notwendigkeit, den Verhütungsprozess zu kontrollieren;
  4. Mindestbarkosten;
  5. Sicherheit der Verwendung.


Der Hauptnachteil der Spirale besteht darin, dass sie ausschließlich in der Arztpraxis platziert werden muss. Viele Frauen scheuen sich vor diesem Schritt: Sie haben Angst, dass es weh tut. Die Spirale muss am ersten oder letzten Tag der Menstruation eingeführt werden, daher sind die Empfindungen während des Installationsvorgangs wirklich nicht die angenehmsten. Die Nachteile einer Spirale sind:

  1. Unfähigkeit, sich vor sexuellen Infektionen zu schützen;
  2. die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Verwendung einer intrauterinen Hormonspirale;
  3. schmerzhafte Menstruation, verlängerte Dauer der Menstruationsblutung.

Da der Körper das Verhütungsmittel als Fremdkörper wahrnimmt, wird er versuchen, es loszuwerden. Aus diesem Grund werden die Schmerzen während der Menstruation zunehmen, während der ersten 3 Monate nach der Installation der Spirale wird die Frau ein Schweregefühl im Unterbauch haben. Jedes Mal nach der Menstruation muss überprüft werden, ob das Teil herausgefallen ist. Diese Manipulation ist nicht kompliziert, aber sie kann auch nicht als angenehm bezeichnet werden. Einige Frauen haben Schmerzen, wenn sie die Antennen des Geräts berühren. Ein weiterer Nachteil eines intrauterinen Kontrazeptivums besteht darin, dass es ohne die Hilfe eines Arztes unmöglich ist, es loszuwerden.

Zu den Nachteilen des IUP gehören Kontraindikationen. Dieses Verhütungsmittel darf nicht bei Verdacht auf Schwangerschaft, entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter oder den Anhängen, Anämie, Dysplasie oder Erosion usw. angewendet werden.

Mögliche Komplikationen nach der Injektion


Nach der Geburt können Manipulationen in der Gebärmutterhöhle Probleme verursachen. Was sind die häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit der IUP-Einlage? Gynäkologen in ihrer Praxis haben nach der Installation der Verhütungsspirale folgende Probleme behoben:

  1. Entwicklung des Entzündungsprozesses. Wenn sich ein Fremdkörper in der Gebärmutter befindet, können Bakterien leichter in seine Höhle eindringen, wodurch eine Frau eine chronische Entzündung entwickeln kann.
  2. Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Das befruchtete Ei kann im Eileiter fixiert werden. Eine solche Komplikation kann für eine Frau lebensbedrohliche Folgen haben.
  3. Der Verlust der Spirale und der Beginn einer ungewollten Schwangerschaft. Wenn eine Frau nicht bemerkt hat, dass die Spirale herausgefallen ist, wird sie auf keine andere Weise geschützt.
  4. Das Auftreten von bösartigen Tumoren. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung des IUP in einigen Fällen zur Entwicklung von onkologischen Tumoren der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems führt.

Wenn der Schmerz innerhalb von zwei Tagen nach dem Einsetzen des intrauterinen Kontrazeptivums nicht verschwindet und pathologische Schmierblutungen hinzugefügt werden, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Alle oben genannten Komplikationen sind eher typisch für Intrauterinpessaren mit Metallen, insbesondere mit Kupfer. Hormonelle Verhütungsmittel verursachen normalerweise keine solchen Wirkungen.

Für maximale Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung des Intrauterinpessars ist es notwendig, nicht nur ein geeignetes Verhütungsmittel, sondern auch einen qualifizierten Spezialisten auszuwählen. Ein erfahrener Arzt weiß genau, wann es besser ist, ein Verhütungsmittel nach der Geburt eines Kindes auf natürliche Weise oder per Kaiserschnitt einzusetzen, er wird bei der Installation keine Fehler machen und der Patientin Empfehlungen geben, die dazu beitragen, negative Folgen der Empfängnisverhütung zu vermeiden mit der Spirale.

Ein Kind wurde geboren und eine junge Frau sollte nicht nur für ihn sorgen, sondern auch darüber nachdenken, eine neue Schwangerschaft zu verhindern. Stillende Frauen sollten besonders vorsichtig sein. Als Schutz vor dem Einsetzen einer Schwangerschaft eignen sich in der Stillzeit spezielle Hormonpräparate, Barrieremethoden (z. B. ein Kondom), die für eine dauerhafte Anwendung nicht als komfortabel gelten, sowie eine Spirale nach der Geburt (IUP). Viele Frauen stellen sich Fragen: Soll ich nach der Geburt eine Spirale einsetzen und inwiefern gilt die Spirale als zuverlässiges Mittel, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern? Versuchen wir, sie herauszufinden.

Warum sollte ich nach der Geburt eine Spirale legen?

  1. Die Wirksamkeit des Schutzes vor dem Einsetzen einer Schwangerschaft beträgt mehr als 90%;
  2. das Intrauterinpessar nach der Geburt wird für einen Zeitraum von 2 bis 8 Jahren installiert;
  3. minimale Nebenwirkungen in Form von Schmerzen und starken Blutungen während der Menstruation oder deren Abwesenheit;
  4. das Fehlen jeglicher Unannehmlichkeiten während des Geschlechtsverkehrs;
  5. schnelle Installation und erschwinglicher Preis;
  6. keine Auswirkung auf die Milchsekretion;
  7. das Fehlen negativer Auswirkungen auf den Körper des Kindes.

Was ist eine Kontraindikation für die Installation des IUP?

  1. Entzündliche Erkrankungen.
  2. Pathologische Struktur der Gebärmutter.
  3. Gutartige und bösartige Tumoren der Geschlechtsorgane und insbesondere der Gebärmutter.
  4. Häufiger Wechsel der Sexualpartner, da das Risiko einer Infektionsübertragung steigt.
  5. Bei Frauen mit starker Metrorrhagie (Gebärmutterblutung) sollten keine Spiralen eingesetzt werden.
  6. Mit Komplikationen in der frühen und späten Zeit nach der Geburt.

Wann wird die Spirale nach der Geburt platziert?

Der ideale Zeitpunkt für das Einsetzen eines IUP ist, sobald der Ausfluss nach der Geburt aufhört, an den Tagen der ersten Menstruation, da dann die Manipulation mit der geringsten Schädigung des Gebärmutterhalses durchgeführt wird. Da aber viele Frauen während der Stillzeit keine Menstruation haben, kann das IUP innerhalb der nächsten 48 Stunden nach der Geburt eines Kindes noch in der Entbindungsklinik eingesetzt werden. Das Intrauterinpessar nach Kaiserschnitt wird erst nach einigen Monaten eingerichtet, wenn die Beckenorgane vollständig wiederhergestellt sind. Dann muss eine Frau alle sechs Monate einen Gynäkologen aufsuchen, um die Position des IUP in der Gebärmutterhöhle zu kontrollieren.

Welche Spirale ist besser nach der Geburt?

Nur ein Gynäkologe hat das Recht zu bestimmen, welche Spirale nach der Geburt eingesetzt werden soll. Es gibt folgende Arten von Spiralen:

  • Spiralen aus Kunststoff und Metall. Der Wirkungsmechanismus ist sehr einfach: Sie verhindern, dass sich das befruchtete Ei an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt. Derzeit äußerst selten verwendet;
  • Medizinische Spiralen enthalten entweder ein hormonelles Medikament oder Kupferionen. Diese Spiralen beeinflussen verschiedene physiologische Prozesse: die Dichte des Schleims des Gebärmutterhalskanals, den Eisprung, die Beweglichkeit männlicher Keimzellen usw.

Wie wird das IUP in der Zeit nach der Geburt eingesetzt?

Bevor Sie die Spirale nach der Geburt einsetzen, sehen Sie sich das Video und das Foto an, damit Sie verstehen, wie sie installiert ist und wie sie sich in der Gebärmutterhöhle befindet. Die Installation des IUP wird nur innerhalb der Mauern des Krankenhauses von einem Gynäkologen nach einer Voruntersuchung der Beckenorgane und der Entnahme von Abstrichen durchgeführt. Die Manipulation wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Sehr oft ist Ultraschall erforderlich, um die korrekte Position des IUP zu bestätigen. In der Regel kann eine Frau während des Eingriffs ein gewisses Unbehagen verspüren. Es ist zu beachten, dass das IUP nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

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Die intrauterine Art der Empfängnisverhütung ist eine der häufigsten und wirksamsten Methoden, um sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Die empfängnisverhütende Wirkung intrauteriner Kontrazeptiva wird durch die systematische Freisetzung der Hormonkomponente aus der Spirale erreicht, die die Einnistung eines befruchteten Eies in das Endometrium verhindert, oder durch die spermizide Wirkung. mit spermizider Wirkung können Silber, Kupfer oder Gold enthalten. Diese Elemente wirken sich nachteilig auf männliche Geschlechtszellen aus.

Die Hormonspirale enthält normalerweise Levonorgestrel. In der Zeit nach der Geburt eines Kindes ist für eine Frau die Frage nach den wirksamsten Methoden zum Schutz vor einer erneuten Empfängnis relevant. Fachärzte auf dem Gebiet der Gynäkologie verschreiben Frauen in der Zeit nach der Geburt häufig eine intrauterine Empfängnisverhütung. Die Hauptverwendungen des IUP nach der Geburt werden unten im Detail besprochen.

Funktionsprinzip und Vorteile von Spiralen

Viele junge Mütter interessieren sich nicht nur dafür, ob es weh tut, ein Intrauterinpessar zu legen, sondern auch, welches Prinzip seine Wirkung auf den weiblichen Körper hat. Die empfängnisverhütende Wirkung der intrauterinen Kontrazeption steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Art. Wenn die Spirale die hormonelle Komponente Levonorgestrel enthält, wird unter ihrem Einfluss der Prozess der Einführung einer weiblichen befruchteten Eizelle in das Endometrium der Gebärmutter gestört.

Dieser Effekt wird durch die Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und eine Erhöhung der Synthese von Östrogenen sowie des luteinisierenden Hormons erreicht. Die empfängnisverhütende Wirkung von spermiziden Intrauterinpessaren ist auf das Vorhandensein von Komponenten zurückzuführen, die eine schädliche Wirkung auf männliche Keimzellen haben. Vielen Frauen wird nach der Geburt ein Intrauterinpessar verschrieben, da diese Verhütungsmethode mehrere Vorteile hat. Zu diesen Vorteilen gehören:

  1. Linderung der Menstruationsschmerzen sowie Unterdrückung prämenstrueller Symptome.
  2. Langzeitverhütungswirkung, die etwa 5 Jahre anhält.
  3. Hoher Wirkungsgrad von mindestens 98 %.
  4. Kompatibel mit vielen Drogen und Alkohol.
  5. Die therapeutische Wirkung der Spirale bei Erkrankungen wie Uterusmyomen und Endometriose.
  6. Schnelle Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion nach.

Unmittelbar nach der Geburt wird eine Verhütungsspirale installiert, nicht bei jeder Frau, da für diese Art der Empfängnisverhütung bestimmte Indikationen erforderlich sind.

Welche Spirale ist besser nach der Geburt zu legen?

Wenn wir darüber sprechen, welche Spirale nach der Geburt besser zu platzieren ist, müssen Sie auf das Mirena-Modell achten. Dieses Gerät ist T-förmig und enthält ein Reservoir mit Levonorgestrel. Die Spirale hat einen hohen Schutz gegen das Einsetzen einer ungewollten Schwangerschaft.

Darüber hinaus ist Mirena für Frauen mit starker Menstruation, Uterusmyomen und Endometriumhyperplasie indiziert.

Die nicht-hormonelle Art des IUP wird häufiger Patienten mit Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, Diabetes mellitus und anderen chronischen Pathologien verschrieben, die die Verwendung von Hormonen nicht zulassen.

Indikationen und Zeitpunkt der Installation des IUP nach der Geburt

Vor dem Einsetzen eines Intrauterinpessars nach der Geburt bewertet ein Facharzt die Indikationen für die Anwendung dieser Art der Empfängnisverhütung. Die wichtigsten Indikationen für sind:

  1. Erhöhte Fruchtbarkeit bei Frauen.
  2. Nach der Geburt festgestellte extragenitale Erkrankungen, bei denen eine erneute Schwangerschaft grundsätzlich kontraindiziert ist.
  3. Der Wunsch, den Körper lange Zeit vor dem Einsetzen einer ungeplanten Schwangerschaft zu schützen.

Der optimale Zeitpunkt für das postpartale Einsetzen der Spirale wird vom behandelnden Gynäkologen festgelegt. Als Richtwerte können folgende Kriterien herangezogen werden:

  1. Nach normaler Lieferung. Wenn eine Frau ohne Komplikationen geboren hat, kann die Spirale sogar in der Entbindungsklinik oder 6-8 Wochen nach der Geburt des Kindes installiert werden.
  2. Nach einem komplizierten Geburtsverlauf. Wenn die Geburt mit Komplikationen stattgefunden hat, darf die Spirale mindestens 2-3 Monate später platziert werden. In dieser Zeit kann sich das weibliche Fortpflanzungssystem nach einem schwierigen Geburtsprozess erholen.

Kontraindikationen

Bevor Sie entscheiden, welche Spirale nach der Geburt besser eingesetzt werden sollte, müssen Sie sich mit der Liste der absoluten und relativen Verbote für die Verwendung dieser Verhütungsoption vertraut machen. Zu den absoluten Kontraindikationen für die Verwendung des IUP gehören:


Merkmale der Verwendung von Spiralen

Es gibt einige Merkmale der Verwendung des IUP in der Zeit nach der Geburt. Der optimale Zeitpunkt für das Einsetzen des IUP nach der Geburt wird vom behandelnden Gynäkologen festgelegt. Darüber hinaus muss eine Frau vor der Installation des Produkts die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. 7 Tage vor dem Einsetzen des IUP muss auf die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Sprays, Tabletten und Gleitmitteln vollständig verzichtet werden.
  2. 3 Tage vor der Installation der Spirale wird empfohlen, auf Intimität zu verzichten.
  3. Für 2 Tage sollten Sie auf jegliche Kosmetika zur Intimhygiene verzichten.

Beim Stillen

Unter normalen Bedingungen wird die Einführung des IUP am 5.-7. Tag des Eierstock-Menstruationszyklus durchgeführt. Bei Patienten während der natürlichen Stillzeit kann die Menstruationsfunktion teilweise oder vollständig unterdrückt sein, sodass Sie während des Stillens an jedem Tag ein Intrauterinpessar anlegen können, nachdem Sie alle Nuancen mit Ihrem Gynäkologen besprochen haben.

Wichtig! In der klinischen Praxis kommt es häufig vor, dass Frauen während des Stillens wieder schwanger werden. Vor dem Einsetzen des IUP muss eine stillende Frau einen Schwangerschaftstest durchführen und einen Bluttest auf den hCG-Spiegel durchführen.

Nach Kaiserschnitt

Ein Intrauterinpessar wird nach einem Kaiserschnitt eingesetzt, frühestens sechs Monate nach der Operation. Mit dieser Verhütungsmöglichkeit können Sie den weiblichen Körper zuverlässig vor einer ungeplanten Empfängnis schützen, da es einer Frau nach einem Kaiserschnitt strengstens untersagt ist, 2 Jahre lang schwanger zu werden. Vor der Installation eines Intrauterinpessars nach einem Kaiserschnitt wird eine Frau sorgfältig untersucht und bei Kontraindikationen werden alternative Verhütungsmöglichkeiten ausgewählt.

Komplikationen und Entfernung des IUP

Wenn die Verhütungsinstallationstechnik nicht befolgt wird, kann eine Frau mit einer Liste solcher Komplikationen konfrontiert werden:

  1. Der Ausgang der Spirale außerhalb der Gebärmutterhöhle.
  2. Schmerzen im Unterbauch.
  3. Blutige Flecken aus dem Genitaltrakt.
  4. Bildung des Entzündungsprozesses im Beckenbereich.
  5. Beschädigung und Verformung der Gebärmutter.

Die Entfernung des Verhütungsmittels wird vom behandelnden Gynäkologen mit speziellen Werkzeugen durchgeführt.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Frau eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane sowie eine Laboranalyse des Vaginalabstrichs auf pathogene Mikroflora zugewiesen. In der Regel verursacht das Verfahren zum Extrahieren der Spirale bei einer Frau keine Beschwerden und Schmerzen.

Fazit

Die Auswahl des IUP-Typs, seiner Form und des Zeitpunkts des Einsetzens nach der Geburt erfolgt durch den behandelnden Gynäkologen. Wenn in der Zeit nach der Geburt ein intrauterines Kontrazeptivum installiert wurde, wird ihr alle 5-6 Monate eine ärztliche Konsultation empfohlen, um den Allgemeinzustand zu beurteilen und Komplikationen auszuschließen.

Besonders relevant wird das Thema Verhütung für eine Frau nach der Geburt eines Kindes. Junge Mütter interessieren sich dafür, ob eine Spirale für sie geeignet ist, um sie nach der Geburt zu schützen. Dieses spezielle Gerät wird in der Gebärmutterhöhle platziert und hat eine empfängnisverhütende Wirkung.

Diese Art der Empfängnisverhütung bietet einen langfristigen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft und ermöglicht Sex ohne Kondom oder Hormonpräparate.

Es stellt sich heraus, dass das Intrauterinpessar eine geeignete Schutzmethode während der Stillzeit ist. Die empfängnisverhütende Wirkung hat keinen Einfluss auf die Stillzeit und das Kind.

Wir sprechen darüber, wann Sie nach der Geburt eine Spirale setzen können, über die Vor- und Nachteile der Verwendung des IUP und seiner Varianten in diesem Artikel.

Das Verhütungsmittel wird 6 bis 10 Wochen nach der Geburt in die Gebärmutterhöhle eingesetzt. Für den Fall, dass vor der Schwangerschaft oder nach einer Entzündung der Beckenorgane aufgetreten ist, wird das IUP erst 6 bis 10 Monate nach vollständiger Genesung eingesetzt.

Vor der Installation des Intrauterinpessars wird eine Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses auszuschließen. Eine Frau muss einen Urintest bestehen, einen Ultraschall der Beckenorgane, eine Kolposkopie und einen Vaginalabstrich für STIs machen. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind.

Die Installation des IUP wird von einem Gynäkologen durchgeführt. Die Vagina wird mit einem Spekulum erweitert. Über einen speziellen Applikator wird ein Verhütungsmittel in den erweiterten Gebärmutterhalskanal eingeführt.

Nach dem Einsetzen des IUP sollten Sie eine Woche lang auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Der Arzt sollte nach einer gynäkologischen Untersuchung grünes Licht für Sex ohne zusätzlichen Schutz geben. Am selben Tag wird ein Ultraschall durchgeführt, um die Lage des IUP zu überprüfen. Die nächste Kontrolle erfolgt in einem Monat. Künftig soll eine Frau alle 6 Monate mit einem Vaginalabstrich vom Frauenarzt untersucht werden. Der Arzt lehrt die Patientin, das Vorhandensein des IUP mit Hilfe von Kontrollfäden mit den Fingern selbstständig zu überprüfen. Dies muss monatlich nach der Menstruation erfolgen.

In der ersten Woche nach dem Einsetzen der Spirale sind Bauchschmerzen möglich. Aber sie vergehen schnell und verursachen keine besonderen Unannehmlichkeiten. Die ersten 3-4 Menstruationszyklen können auch schmerzhaft sein, dann geht es weg. Bei zunehmendem Schmerzsyndrom oder Vorfall der Spirale sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Es wird strengstens davon abgeraten, die Spirale selbst zu entfernen, dies sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Die Vagina wird mit einem Antiseptikum behandelt, der Zervikalkanal erweitert und das Gerät mit einer Pinzette aus der Gebärmutterhöhle entfernt. Das Verfahren wird an den Tagen der Menstruation durchgeführt.

Die Lage der Spirale in der Gebärmutterhöhle.

Sorten von intrauterinen Schutzsystemen

Das Intrauterinpessar hat eine komplexe empfängnisverhütende Wirkung und gilt als zuverlässige Schutzmethode. Unter der Wirkung verschiedener Komponenten, aus denen das Material besteht, wird die folgende empfängnisverhütende Wirkung erzielt:

  • Das Endometrium wird dünner und das Ei kann sich nicht in die Gebärmutterwand einnisten;
  • Ein befruchtetes Ei wird in der allerersten Woche nach der Empfängnis abgetrieben;
  • Die Chemikalien, aus denen die Struktur des IUP besteht, verringern die Beweglichkeit der Spermien und töten sie ab.

Eine Vielzahl von Intrauterinpessaren - welche Sie wählen sollten

Intrauterine Verhütungsmittel werden in medikamentöse und nicht medikamentöse (neutrale) unterteilt. Spiralen haben unterschiedliche Formen: mit abgerundeten Schultern, T-förmig, halboval. Die empfängnisverhütende Wirkung hängt auch vom Material ab, aus dem die Spirale besteht.

  1. IUPs ohne Medikamente.
    Diese Art von Gerät besteht aus Polyethylen mit Zusatz von Kupfer, Silber oder Gold. Sie sind größer als Arzneimittelgegenstücke. Aus diesem Grund kann die Menstruation schmerzhaft sein. Ein Fremdkörper in der Gebärmutterhöhle verhindert, dass sich der Embryo an seiner Wand festsetzt. Edelmetalle wirken desinfizierend und entzündungshemmend, reduzieren die Beweglichkeit der Spermien. Kupferhaltige Vorrichtungen schaffen in der Gebärmutterhöhle eine Umgebung, in der Spermien nicht überleben können. Die Wirksamkeit von Spiralen ohne Medikamente: 91-93%. In den letzten Jahren werden sie in der gynäkologischen Praxis immer weniger verwendet und weichen Spiralen der neuen Generation - medizinischen.
  2. Medizinische Spiralen.
    Die Kapsel im Spulenschaft enthält Gestagene. Hormone werden nach und nach freigesetzt und wirken empfängnisverhütend. Sie wirken nur lokal, gelangen nicht in den Blutkreislauf und beeinträchtigen die Laktation nicht. Die Wirksamkeit medizinischer Coils liegt bei 99-100%. In einigen Fällen können unangenehme Folgen auftreten: spärliche Menstruation, Zyklusversagen.

Navy-Modelle

Auf dem Pharmamarkt gibt es eine Vielzahl von Modellen. Betrachten Sie die beliebtesten von ihnen:

  • Mehrfachladung
    Das System hat abgerundete Schultern mit Vorsprüngen, wodurch das Risiko des Herausfallens des Geräts verringert wird. Der Kern der Spirale ist mit kupferhaltigem Metall umwickelt. Die halbovale Form ermöglicht die Verwendung des IUP bei Nulliparae.

Marine Multiload

  • Nova-T
    Das Gerät hat einen T-förmigen Aufhänger, der Stab ist mit einer Kupferdrahtspirale umwickelt. Kupfer verursacht eine lokale Reaktion und schafft eine Umgebung, in der Spermien nicht überleben können.

  • Hormonsystem "Mirena"
    Das Mirena Intrauterinpessar hat eine T-förmige Schulter. Am Stab ist ein Reservoir mit Levonorgestrel befestigt. Die hormonelle Substanz hat eine empfängnisverhütende Wirkung und gelangt in relativ geringer Menge in den Blutkreislauf. Die Hauptwirkung des Mirena-IUP besteht darin, das Wachstum des Endometriums zu unterdrücken.

Marine Mirena

Vor- und Nachteile des Intrauterinpessars

Ein Intrauterinpessar ist natürlich eine praktische und zuverlässige Schutzmethode. Aber es hat auch seine positiven und negativen Seiten.

Vorteile:

  • Kann für HB verwendet werden.
  • Die Empfängnisfähigkeit wird schnell wiederhergestellt.
  • Keine Notwendigkeit, hormonelle Medikamente einzunehmen und zusätzliche Schutzmittel zu verwenden.
  • Verstößt nicht gegen die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus.
  • Es hat eine lange kontrazeptive Wirkung.
  • Hohe Effizienz und Schutz vor Schwangerschaft (99-100%).

Minuspunkte:

  • Schmerzen im Unterbauch in den ersten Wochen nach der Geburt.
  • Reichliche Menstruation. In den ersten 3-4 Zyklen kann die Menstruation schmerzhaft sein.
  • Es ist notwendig, die Kontrollfäden nach jeder Menstruation unabhängig zu überprüfen.
  • Es besteht die Gefahr, dass sich entzündliche Prozesse in den Beckenorganen entwickeln. Bei der Wahl eines hochwertigen intrauterinen Systems wird das Risiko reduziert.

Video über die Installation der Mirena Navy

Komplikationen nach dem Einsetzen eines IUP treten am häufigsten bei Personen auf, die zuvor eine entzündliche Beckenerkrankung und Menstruationsunregelmäßigkeiten hatten.