Diuretika. Diuretika Diuretika

Diuretika.  Diuretika Diuretika
Diuretika. Diuretika Diuretika

Diuretika oder Diuretika sind Substanzen, die eine unterschiedliche chemische Struktur haben, aber eine gemeinsame Eigenschaft haben. Diuretische Wirkung - die Wirkung eines Diuretikums auf den menschlichen Körper, seine Fähigkeit, die Blutfiltration zu beschleunigen und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Diese Therapie ist gut bei Bluthochdruck, hilft Schwellungen zu lindern und die Entwicklung anderer Krankheiten zu verhindern. Was sind Diuretika und warum sind sie gefährlich und nützlich?

Wirkmechanismus

Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Wirkung von Medikamenten auf die Nieren, Nephrone und alle laufenden Prozesse. Das erste Prinzip besteht darin, die Nieren zu stimulieren, damit sie mehr Urin produzieren. Diuretika verlangsamen die Aufnahme von Salzen und Wasser, beschleunigen die Bildung und Ausscheidung von Urin und reduzieren den Flüssigkeitsspiegel im Körper. Diuretika lindern Schwellungen, reinigen den Körper und normalisieren das Säure-Basen-Gleichgewicht. Die klinische Pharmakologie von Diuretika ist wie folgt. Der Blutdruckabfall entsteht dadurch, dass die Natriumkonzentration abnimmt und die Blutgefäße in Mitleidenschaft gezogen werden. Ihre Eigenschaften ermöglichen es Ihnen, die Gallenwege und Arterien zu entspannen.

Wie und womit einnehmen?


Medikamente beeinflussen den Blutdruck.

Am häufigsten in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben. Für die korrekte Anwendung von Diuretika müssen Sie die Regeln befolgen und einige Parameter kontrollieren:

  • die Menge an Flüssigkeit, die pro Tag getrunken wird;
  • zweimal täglich den Blutdruck messen;
  • Messen Sie das Körpergewicht, das Volumen des Bauches und der Beine.

Diese Daten sind notwendig, damit der Arzt die Dosierung des Medikaments anpassen kann. Wenn Sie unter Übelkeit oder Schwindel leiden, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Sie müssen Diuretika gemäß einigen Empfehlungen einnehmen:

  1. Befolgen Sie eine natrium- und salzarme Ernährung.
  2. Nehmen Sie kaliumhaltige Medikamente ein oder ersetzen Sie sie durch kaliumreiche Lebensmittel.
  3. Bei einer kaliumsparenden Therapie ist es dagegen notwendig, kaliumhaltige Lebensmittel auszuschließen.
  4. Verwenden Sie keine Schlaftabletten und Alkohol, die Komplikationen hervorrufen können.

Arten von Drogen

Diuretika werden je nach Krankheit verschrieben, da sie sich im Wirkmechanismus unterscheiden. Sorten: Thiazid, kaliumsparend, Schleife und osmotisch. Thiazid-Diuretika werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, da sie den Blutdruck perfekt senken. Die Dosierung ist gering, da das Thiazid-Diuretikum den Stoffwechsel beeinflusst. Die Verwendung von Diuretika in Kombination ermöglicht es Ihnen, die maximale Wirkung mit minimalen Nebenwirkungen auf die Gesundheit zu erzielen. Pharmakokinetik von Arzneimitteln, wie bei Schleifendiuretika. Thiazide werden in das Lumen des Nephrons im proximalen Tubulus sezerniert.


Diuretika dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Kaliumsparende Medikamente tragen zur Entfernung von Chloriden und Natrium aus dem Körper bei, reduzieren jedoch die Ausscheidung von Kalium. Sie wirken in der Nähe der distalen Tubuli, wo der Austausch von Natrium- und Kaliumionen stattfindet. Eine eher schwache Klasse von Diuretika, was bedeutet, dass sie anderen in Bezug auf Stärke und Reaktionsgeschwindigkeit unterlegen sind. Wird zusammen mit Calcium- und Magnesium-abbauenden Diuretika verwendet, um den Ionenverlust zu reduzieren. Schleifendiuretika wirken in der Henle-Schleife. Eigenschaften von Diuretika dieser Gruppe: Erhöhung der Durchblutung der Nieren, Ausscheidung von Magnesium und Kalzium, glomeruläre Filtration, Abnahme des Venentonus, Erhöhung der Diurese.

Indikationen für die Verwendung von Diuretika der osmotischen Gruppe: Glaukom, Organödem, Peritonitis, Fälle, in denen kein Urin gebildet wird. Darüber hinaus werden sie bei Vergiftungen und Überdosierungen eingesetzt. Sie sind stark, wenn sie intravenös verabreicht werden, da sie nicht im Magen-Darm-Trakt absorbiert werden. Das beste intravenöse Diuretikum dieser Gruppe ist Monitol. Es gibt andere Diuretika, die keiner dieser Gruppen angehören, aber eine harntreibende Wirkung zeigen.

Arten von Diuretika nach Effizienz

Gemäß der Wirksamkeit des Auswaschens von Natrium sind blutdrucksenkende Diuretika:

  • Stark - Schleife, erhöht die Auswaschung um 5-25%.
  • Mäßig wirkend - Thiazid, Ausscheidung um 5-10% erhöhen.
  • Schwach oder leicht - kaliumsparend und osmotisch, erhöht die Natriumabgabe um 5%.

Hinweise zur Verwendung


Thiazide werden zur Vorbeugung von arterieller Hypertonie eingesetzt.

Diuretika werden bei Bluthochdruck, Herz- und akutem Nierenversagen, Herzödem, Glaukom, Zirrhose verschrieben. Studien haben gezeigt, dass die blutdrucksenkende Wirkung den meisten Diuretika innewohnt, die in Apotheken erhältlich sind. Thiazidähnliche Diuretika wirken prophylaktisch bei arterieller Hypertonie, zudem senken sie das Schlaganfallrisiko. In hohen Dosen und systematischer Einnahme von Thiaziden wird nicht empfohlen, damit es nicht zu einer Hypokaliämie kommt. Anhand der Anweisung können Sie verstehen, welche Indikationen für die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels gelten. Unter Diuretika gibt es solche, die bei reduziertem Druck kontraindiziert sind. Eine diuretische Therapie kann bei moderaten Dosen aktiv und bei chronischer Gabe unterstützend sein.

Diuretika für Bluthochdruck

Bei Bluthochdruck werden Medikamente verschrieben, um das Volumen des zirkulierenden Blutes zu reduzieren, um die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern und den Widerstand der Gefäßwände zu erhöhen. Bei der Behandlung von Bluthochdruck wird ein Betablocker-Diuretikum verwendet, wodurch die Wirksamkeit von Medikamenten erhöht wird. Nifedipin wird oft verwendet, weil es den Stoffwechsel nicht beeinflusst. Tägliches "Nifedipin" senkt den Blutdruck und erfüllt eine Schutzfunktion für die inneren Organe. "Nifedipin" passt gut zu verschiedenen Medikamentengruppen: Betablocker, ACE-Hemmer.

Diuretika für Schwellungen


Bei Schwellungen ist die Einnahme von Diuretika zusammen mit einer Diät effektiver.

Ödeme sind für viele Menschen ein Problem. Dies ist das erste Symptom für negative Prozesse, die im Körper auftreten. Schwellungen der Extremitäten signalisieren Stagnation. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, tritt eine Schwellung des Gesichts auf. Einseitige Ödeme sind selten und mit ZNS-Beteiligung assoziiert. Diuretika entziehen Flüssigkeit und wirken therapeutisch auf den gesamten Körper. Bei der Einnahme von Diuretika wird auch eine Diät verordnet, die zum schnellen Verschwinden des Symptoms beiträgt.

Diuretika bei Nierenversagen

Diuretika und die Nieren sind seit jeher eng miteinander verbunden. Bei Nierenversagen und Nephritis lindern Diuretika Schwellungen und entfernen überschüssiges Wasser. Bei leichten Symptomen werden natürliche Diuretika empfohlen: Sellerie, Karotten, Erdbeeren, Gurken, Rüben. Unter den synthetischen sind die wirksamsten Aldactone, Britomar, Hypothiazid, Diuver, Furosemid. Bei chronischer Niereninsuffizienz werden Loop-Medikamente verschrieben. Thiaziddiuretika werden bei chronischer Nierenerkrankung seltener eingesetzt, da sie weniger wirksam sind. Andere Klassen von Diuretika sind kontraindiziert, da sie das Risiko von Komplikationen erhöhen. Bei Urolithiasis wird die Therapie anhand der Herkunft der Steine ​​​​verschrieben:

  • Steine ​​aus Kalium-, Kalzium- oder Phosphatsalzen werden durch kalziumsparende Diuretika geheilt;
  • Bei Herzinsuffizienz wird Flüssigkeit im Körper zurückgehalten, in der Lunge bildet sich eine Blutstagnation. Taizid-Medikamente haben eine krampflösende Wirkung auf die Wände von Blutgefäßen. Eines der besten Mittel zur Behandlung von Herzproblemen heißt "Captopril". "Captopril" verhindert wirksam Komplikationen wie Diuretika und Betablocker.

Diuretika werden als synthetische Medikamente bezeichnet, die die Resorption von Salzen und Wasser hemmen, ihre Ausscheidung mit dem Urin erhöhen und auch die Geschwindigkeit ihrer Bildung erhöhen, wodurch die Gesamtmenge an Flüssigkeit im Körper verringert wird. Da diese Medikamente in verschiedenen Bereichen der Medizin weit verbreitet sind, wird die Liste der Diuretika jedes Jahr ergänzt. Alle Diuretika können in 4 Gruppen eingeteilt werden.

Diuretika - Namen von Medikamentengruppen

  • Saluretika;
  • kaliumsparende Medikamente;
  • Osmotische Mittel;
  • Calciumsparende Tabletten.

Diuretika - Liste der Saluretika

Es ist ziemlich schwierig, sich alle diuretischen Namen von Saluretika zu merken, da 3 Arten von Untergruppen von Arzneimitteln unter diesem allgemeinen Konzept zusammengefasst werden. Sie werden bei Glaukom und Bluthochdruck verschrieben.

Saluretika (Diuretika) Liste der Untergruppen von Medikamenten:

  1. Schleifendiuretika;
  2. Carboanhydrase-Hemmer.

Handelsnamen für Diuretika in diesen Gruppen:

  • Chlortalidon,
  • bumetonida,
  • Diacarb,
  • Hydrochlorothiazid,
  • bumetonida,
  • Phonurit,
  • Indapamed,
  • Furosemid,
  • Acetamoc,
  • Chlortisid,
  • Ethacrynsäure,
  • Dehydratin,
  • Preretanid.

Kaliumsparende Diuretika, Medikamentennamen

Kaliumsparende Diuretika werden zur Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck in Kombination mit anderen Arzneimitteln verschrieben. Kaliumsparende Diuretika werden üblicherweise mit Thiaziden und Schleifenmedikamenten kombiniert. Die Hauptwirkung von kaliumsparenden Tabletten besteht, wie Sie aus dem Namen erraten können, darin, die Entfernung von Kaliumsalzen zusammen mit der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper zu verhindern, wenn starke Diuretika eingenommen werden.

Pharmakologische Namen von Diuretika in dieser Gruppe:

  • Triamur,
  • Veroshpiron,
  • Amilorid,
  • Spironolacton,
  • Triamteren,
  • Aldacton.

Osmotische Mittel - Liste der Diuretika

Bis heute haben osmotische Mittel die kürzeste Liste von Diuretika. Ihre Namen ergeben sich aus:

  • Sorbit,
  • Manitou,
  • Harnstoff.

Die Besonderheit von Diuretika, deren Namen oben angegeben sind, besteht darin, dass sie den Druck im Plasma schnell reduzieren können, wodurch Wasser aus dem ödematösen Bereich entfernt wird. Dieser Wirkmechanismus osmotischer Arzneimittel war der Grund für ihren häufigen Einsatz bei Ödemen des Kehlkopfes, der Lunge, des Gehirns, des Glaukoms, der Peritonitis, der Tablettenvergiftung, der Verbrennungen und der Blutvergiftung.

Von der obigen Liste der osmotischen Diuretika wird Manit am häufigsten verwendet, da es die längste Expositionsdauer und die wenigsten Nebenwirkungen hat.

Calciumsparende Diuretika, Namen von Medikamenten und ihre Eigenschaften

Diese Gruppe von Diuretika wird besonders für ältere Menschen, Patienten mit Osteoporose und Kinder empfohlen. Das heißt, alle, für die der Verlust von Kalzium durch den Körper und damit die Knochen in Zukunft mit Brüchen behaftet ist. Darüber hinaus haben sich kalziumsparende Pillen bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen gegen Bluthochdruck und bei der Behandlung von IDDM (einige Patienten mit dieser Form von Diabetes fühlen sich mit einem Abfall des Kalziumspiegels schlechter) bewährt. Darüber hinaus hat diese Gruppe von Medikamenten ein interessantes Merkmal - die Wirkung anderer Diuretika zu katalysieren, wenn sie zusammen eingenommen werden, wodurch Sie eine hohe Wirkung erzielen können, ohne auf eine Dosiserhöhung zurückgreifen zu müssen.

Calciumsparende Diuretika (Tabletten) Medikamentennamen:

  • Oxodolin,
  • Hygroton,
  • Hypothiazid,
  • Hydrochlorothiazid,
  • Tenzar,
  • Acrylamid,
  • Erneut drücken,
  • Akuter-Snovel,
  • pamid,
  • Arindap,
  • Lorvas,
  • Arifon,
  • ionisch,
  • indap,
  • indur,
  • Indapres,
  • Indapsan und andere.

Diuretika sind eine traditionelle Gruppe von Arzneimitteln, die häufig zur Behandlung von arterieller Hypertonie (AH) verwendet werden. Sie sind in den USA und anderen englischsprachigen Ländern am beliebtesten. Beeindruckende Fortschritte bei der Behandlung von Bluthochdruck wurden in großen randomisierten Studien nachgewiesen, in denen Diuretika die Hauptstütze oder wesentliche Ergänzung zur antihypertensiven Langzeittherapie waren. Die Einstellung zu Diuretika ist derzeit sehr zwiespältig. Viele Experten betrachten sie weiterhin zusammen mit Antihypertensiva der ersten Wahl. Andere betrachten Diuretika als eine der äquivalenten Gruppen von Antihypertensiva. Wieder andere neigen dazu, sie als Mittel von gestern zu betrachten. Neben unbestrittenen Vorteilen – eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, einfache Dosierung, niedrige Kosten – haben viele Diuretika auch eine Reihe von Nachteilen, die mit einem Ungleichgewicht der Elektrolyte, dem Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel und der SAS-Aktivierung verbunden sind.

Es sind drei Gruppen von Diuretika bekannt, die sich in ihrer chemischen Struktur und ihrem Wirkort im Nephron unterscheiden:

  • Thiazid;
  • Schleife;
  • kaliumsparende Diuretika.

Die pharmakologische Wirkung von Thiazid und Thiazid-ähnlichen Diuretika wird auf der Ebene realisiert distale Tubuli, Schleifendiuretika - auf der Ebene aufsteigender Teil der Schleife Henle, kaliumsparend - am meisten entfernte Abteilungen distale Tubuli.

Alle Diuretika, mit Ausnahme von Spironolacton, "arbeiten" an der Oberfläche, die dem Lumen des Nephrons zugewandt ist. Da Diuretika in an Proteine ​​gebundener Form im Blut zirkulieren, passieren sie nicht den glomerulären Filter, sondern gelangen durch aktive Sekretion durch das Epithel der entsprechenden Nephronabschnitte an ihren Wirkort. Die Unfähigkeit des Nierenepithels, die eine oder andere Gruppe von Diuretika bei bestimmten pathologischen Zuständen (z. B. Azidose) abzusondern, wird von größter Bedeutung und bestimmt ihre Wahl.

Wirkmechanismus

Die antihypertensive Wirkung von Diuretika wird durch die natriuretische und die eigentliche diuretische Wirkung bestimmt. Diese Gruppen von Diuretika haben unterschiedliche Anwendungsgebiete. Thiaziddiuretika sind Mittel der Wahl bei der Behandlung des unkomplizierten Bluthochdrucks. Schleife Diuretika für Bluthochdruck Anwendung nur bei Patienten mit gleichzeitiger chronischer Niereninsuffizienz (CNI) oder Kreislaufinsuffizienz. Kaliumsparende Verbindungen haben keine eigenständige Bedeutung und werden nur in Kombination mit Schleifen- oder Thiaziddiuretika eingesetzt.

Wirkmechanismus und Nebenwirkungsprofil von Thiazid und Schleifendiuretika sind gleich und werden gemeinsam diskutiert. Die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika tritt zu Beginn der Therapie auf, nimmt allmählich zu und erreicht nach 24 Wochen systematischer Anwendung ein Maximum. In den ersten Behandlungstagen ist der Blutdruckabfall auf eine Abnahme des Plasmavolumens und des Herzzeitvolumens zurückzuführen. Dann steigt das Volumen des Blutplasmas leicht an (erreicht jedoch nicht das Ausgangsniveau) und das Herzzeitvolumen wird praktisch normalisiert. Gleichzeitig wird die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt, was mit einer Abnahme des OPSS einhergeht. Als Ursache wird eine Abnahme des Natriumgehalts in der Gefäßwand angenommen, die ihre Reaktivität als Reaktion auf pressorische Wirkungen verringert. So können Diuretika (natürlich sehr bedingt) Vasodilatatoren mit einem besonderen Wirkungsmechanismus zugeschrieben werden. Eine unabdingbare Voraussetzung für diese Vasodilatation ist die stabile Aufrechterhaltung eines etwas reduzierten Blutplasmavolumens. Die unvermeidliche Folge dieser Abnahme ist die Aktivierung und Erhöhung des Tons des SAS. Die Aktivierung dieser neurohumoralen Pressormechanismen begrenzt die Wirksamkeit von Diuretika und liegt Nebenwirkungen wie Hypokaliämie, Hyperlipidämie und beeinträchtigter Kohlenhydrattoleranz zugrunde.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von Diuretika sind zahlreich und können von erheblicher klinischer Bedeutung sein. Eine bekannte Nebenwirkung ist Hypokaliämie. Es wird durch eine Reflexaktivierung des RAAS verursacht, nämlich eine Erhöhung der Aldosteronsekretion. Hypokaliämie wird als eine Abnahme der Konzentration von K + im Blutplasma von weniger als 3,7 mmol / l angesehen. Es ist jedoch möglich, dass eine weniger signifikante Abnahme von K+ möglicherweise ungünstig ist.

Symptome einer Hypokaliämie sind Muskelschwäche, bis hin zu Paresen, Polyurie, tonischen Krämpfen, sowie eine arrhythmogene Wirkung, verbunden mit der Gefahr des plötzlichen Todes. Die reale Möglichkeit, eine Hypokaliämie zu entwickeln, besteht bei allen Patienten, die Diuretika einnehmen, was es erforderlich macht, den K + -Spiegel im Blut vor Beginn der Behandlung mit Diuretika zu bestimmen und regelmäßig zu überwachen. Eine der Maßnahmen zur Vermeidung einer Hypokaliämie während einer diuretischen Therapie ist die Begrenzung der Einnahme von Diuretika Tisch salz. Die klassische Empfehlung bleibt der Verzehr von kaliumreichen Lebensmitteln. Behält einen bestimmten Wert und die Einnahme von Kalium in Kapseln bei. Eine der besten Maßnahmen zur Vermeidung von Hypokaliämie ist die Verwendung der niedrigsten wirksamen Dosis von Diuretika. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie und anderer Nebenwirkungen von Diuretika wird in Kombination mit ACE-Hemmern oder kaliumsparenden Arzneimitteln signifikant reduziert.

Etwa die Hälfte der Patienten mit Hypokaliämie haben auch Hypomagnesiämie(Magnesiumspiegel unter 1,2 meq / l), was zum Auftreten von Arrhythmien beiträgt. Es ist wichtig zu beachten, dass in einigen Fällen eine Hypokaliämie nicht ohne die Korrektur eines Magnesiummangels beseitigt werden kann. Zu diesem Zweck wird Magnesiumoxid in einer Dosis von 200-400 mg pro Tag verschrieben.

Diuretika induzieren Hyperurikämie durch Erhöhung der Reabsorption von Harnsäure. Dieses Problem ist sehr relevant, da der Harnsäurespiegel auch ohne die Ernennung von Diuretika bei etwa 25% der Patienten erhöht ist. Die Ernennung von Diuretika bei Patienten mit Hyperurikämie ist unerwünscht, und wann Gicht - kontraindiziert. Ein asymptomatischer, mäßig ausgeprägter Harnsäureanstieg erfordert kein Absetzen von Diuretika.

Eine diuretische Therapie kann zu Nebenwirkungen führen Veränderungen in der Lipidzusammensetzung: erhöhte Werte von Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceriden. Der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte ändert sich nicht. Der Mechanismus dieser Wirkung von Diuretika ist unklar. Eine Reihe von Forschern glauben, dass die hyperlipidämische Wirkung von Diuretika mit Hypokaliämie korreliert und sich nicht mit ihrer wirksamen Prävention entwickelt.

Die Einnahme von Diuretika führt zu erhöhte Glukosewerte Blut auf nüchternen Magen und nach einer Zuckerbelastung sowie die Entwicklung einer Insulinresistenz. Daher werden Patienten mit Diabetes keine Diuretika verschrieben.

Posturale Hypotonie(ein starker Blutdruckabfall beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position) tritt bei 5-10% der Patienten auf, die Diuretika einnehmen, insbesondere im Alter. Dieser Effekt ist auf eine relative Hypovolämie und eine Abnahme des Herzzeitvolumens zurückzuführen.

Thiazid-Diuretika

Thiaziddiuretika umfassen Verbindungen mit einer cyclischen Thiazidgruppe. Nicht-Thiazid-Sulfonamide, die diese Gruppe nicht aufweisen, stehen den Thiazid-Diuretika sehr nahe und werden zusammen betrachtet. Thiaziddiuretika wurden Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts als blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt. Während dieser Zeit gab es eine radikale Überarbeitung der Vorstellungen über ihre wirksame Dosierung. Wenn also vor 30 Jahren die optimale Tagesdosis des beliebtesten Thiazid-Diuretikums, Hydrochlorothiazid, 200 mg betrug, sind es jetzt 12,5-25 mg.

Die Dosis-Wirkungs-Kurve von Thiazid-Diuretika hat eine sanfte Steigung - mit zunehmender Dosis nimmt die blutdrucksenkende Wirkung minimal zu und das Risiko von Nebenwirkungen steigt signifikant. Eine Forcierung der Diurese ist nicht sinnvoll, da es für eine optimale Blutdrucksenkung wichtig ist, für eine relativ geringe, aber stabile Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens zu sorgen.

Weit verbreitet in der Behandlung von Bluthochdruck Kombinationen von Thiaziddiuretika mit anderen Arzneimitteln- (Betablocker, Alphablocker. Gleichzeitig ist die Kombination von Diuretika mit Calciumantagonisten nicht sehr effektiv, da letztere selbst eine gewisse natriuretische Wirkung haben.

Hauptsächlich Ursachen der Refraktärität gegenüber Thiaziddiuretika sind übermäßiger Salzkonsum und CNI. Säuremetabolite (Milch- und Brenztraubensäure), die bei Niereninsuffizienz im Überschuss gebildet werden, konkurrieren mit Thiaziddiuretika, die schwache Säuren sind, um gemeinsame Sekretionswege im Epithel der Nierentubuli.

Das den Thiaziden strukturell ähnliche Diuretikum Xipamid (Aquaphor) ist auf dem Pharmamarkt aufgetaucht. Aquaphor wurde im Ausland gut untersucht und wird seit 25 Jahren in der klinischen Praxis eingesetzt. Der Wirkungsmechanismus von Aquaphor besteht darin, die Natriumreabsorption im Anfangsabschnitt des distalen Tubulus zu unterdrücken, jedoch ist der Anwendungspunkt von Aquaphor im Gegensatz zu Thiaziden der peritubuläre Teil des Nephrons. Diese Eigenschaft stellt sicher, dass Aquaphor bei Nierenversagen wirksam bleibt, wenn Thiaziddiuretika nicht wirken. Bei oraler Verabreichung wird Aquaphor schnell resorbiert, die Spitzenkonzentration wird nach 1 Stunde erreicht, die Halbwertszeit beträgt 7-9 Stunden, die diuretische Wirkung von Aquaphor erreicht ihr Maximum zwischen 3 und 6 Stunden und die natriuretische Wirkung hält 12-24 Stunden an. 10 mg einmal täglich. Die blutdrucksenkende Wirkung von Aquaphor bleibt bei Patienten mit gleichzeitiger Kreislaufinsuffizienz erhalten. Bei ödematösem Syndrom kann die Aquaphor-Dosis auf 40 mg pro Tag erhöht werden. Es wurde gezeigt, dass das Medikament bei Patienten mit chronischem Kreislaufversagen sowie chronischem Nierenversagen, die auf Thiazide und Schleifendiuretika nicht ansprechen, wirksam ist.

Einen besonderen Platz unter den Medikamenten dieser Reihe nimmt ein Thiazid-ähnliches Diuretikum ein. Indapamid(Arifon). Aufgrund des Vorhandenseins einer zyklischen Indolingruppe senkt Arifon den OPSS stärker als andere Diuretika. Die blutdrucksenkende Wirkung von Arifon wird vor dem Hintergrund einer relativ schwachen diuretischen Wirkung und einer minimalen Veränderung des Elektrolytgleichgewichts beobachtet. Daher sind die hämodynamischen und metabolischen Nebenwirkungen, die für Thiaziddiuretika und ihnen nahe stehende Sulfonamide charakteristisch sind, während der Therapie mit Arifon praktisch nicht vorhanden oder nur unbedeutend ausgeprägt. Arifon beeinflusst nicht das Herzzeitvolumen, die Nierendurchblutung und das Niveau der glomerulären Filtration, verletzt nicht die Kohlenhydrattoleranz und die Blutfettzusammensetzung. In Bezug auf die Wirksamkeit ist Arifon anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht unterlegen und kann einer Vielzahl von Patienten verschrieben werden, einschließlich Patienten mit gleichzeitiger Diabetes und Hyperlipoproteinämie. Arifon schneidet im Vergleich zu Thiazid-Diuretika aufgrund seiner klar dokumentierten Fähigkeit, die Regression der linksventrikulären Hypertrophie zu induzieren, gut ab. Die Halbwertszeit von Arifon beträgt etwa 14 Stunden, wodurch es eine verlängerte blutdrucksenkende Wirkung hat. Die Therapie mit Arifon sorgt für eine 24-stündige Kontrolle des Blutdrucks, auch in den frühen Morgenstunden. Arifon wird in einer Standarddosierung verschrieben - 2,5 mg (1 Tablette) einmal täglich.

Schleifendiuretika

Schleifendiuretika umfassen drei Medikamente - Furosemid, Ethacrynsäure und Bumetanid. Schleifendiuretika haben aufgrund der Blockade des Ma2+/K+/Cl--Kotransportsystems im aufsteigenden Schenkel der Henle-Schleife eine starke saluretische Wirkung. Die Hauptindikation für ihren Einsatz bei Bluthochdruck ist begleitendes Nierenversagen bei denen Thiaziddiuretika unwirksam sind. Die Ernennung von Schleifendiuretika bei Patienten mit unkomplizierter Hypertonie ist aufgrund der kurzen Wirkungsdauer und Toxizität bedeutungslos. Alle für Thiaziddiuretika charakteristischen Nebenwirkungen sind Schleifendiuretika inhärent, die auch ototoxisch wirken.

Das beliebteste Medikament aus der Gruppe der Schleifendiuretika - Furosemid hat eine starke, aber kurzfristige (4-6 Stunden) Wirkung, daher sollte es zweimal täglich eingenommen werden. Bei Bluthochdruck mit chronischem Nierenversagen wird die Dosis von Furosemid individuell nach der Regel der Verdoppelung der Dosen (40, 80, 160, 320 mg) ausgewählt.

Kaliumsparende Diuretika

Diese Gruppe von Drogen ist Spironolacton(veroshpiron), Amilorid Und Triamteren, die bei Bluthochdruck einen reinen Hilfswert haben. Triamteren und Amilorid sind direkte Inhibitoren der Kaliumsekretion in den distalen Tubuli und haben eine sehr schwache diuretische und blutdrucksenkende Wirkung. Sie werden in Kombination mit Thiazid-Diuretika zur Vorbeugung einer Hypokaliämie angewendet. Ärzte sind mit dem Medikament vertraut Triampur(eine Kombination aus 25 mg Hypothiazid und 50 mg Triamteren). Weniger bekannt ist ein Moduretikum, das 50 mg Hypothiazid und 5 mg Amilorid enthält. Triamteren und Amilorid sind bei chronischer Niereninsuffizienz aufgrund des hohen Risikos einer Hyperkaliämie kontraindiziert. Es ist bekannt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Triamteren und Indometacin reversibles akutes Nierenversagen verursachen kann. Während der Therapie mit Amilorid treten gelegentlich Nebenwirkungen wie Übelkeit, Blähungen und Hautausschlag auf.

Wirkmechanismus von Spironolacton besteht in einem kompetitiven Antagonismus mit Aldosteron, von dem es ein strukturelles Analogon ist. In ausreichend hohen Dosen (100 mg pro Tag) hat Spironolacton eine ausgeprägte diuretische und blutdrucksenkende Wirkung. Spironolacton hat jedoch keinen eigenständigen Wert bei der Behandlung von Bluthochdruck, da seine Langzeitanwendung häufig mit der Entwicklung hormoneller Nebenwirkungen (Gynäkomastie bei Männern und Amenorrhoe bei Frauen) einhergeht. Bei niedrigeren Dosen (50 mg pro Tag) nimmt die Häufigkeit von Nebenwirkungen ab, jedoch werden sowohl die harntreibende als auch die blutdrucksenkende Wirkung deutlich abgeschwächt.

Welche Diuretika werden derzeit zur Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck eingesetzt?

Die wichtigsten Medikamente dieser Klasse bei der Behandlung von Bluthochdruck sind Thiazide und Thiazid-ähnliche Diuretika. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon und Indapamid (Arifon-retard).

Thiaziddiuretika können bei einem breiten Spektrum von Patienten mit unkompliziertem und kompliziertem Bluthochdruck eingesetzt werden. Klinische Situationen, in denen die Anwendung von Diuretika vorzuziehen ist:

  • Herzinsuffizienz
  • Diabetes mellitus
  • Systolischer Bluthochdruck
  • Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen
  • Nach den Wechseljahren
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Älteres Alter
  • schwarze Rasse

Eine Kontraindikation für die Verwendung von Thiaziden wird nur in Betracht gezogen Schwangerschaft Und Hypokaliämie. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung bei Patienten mit Gicht, Dyslipidämie, Diabetes mellitus und schwerer Niereninsuffizienz.

Welches Medikament aus dieser Gruppe ist das beste?

Derzeit ist das große Interesse an einem antihypertensiven Diuretikum, das eine schwach diuretische Wirkung und eine ausgeprägte vasoprotektive Wirkung hat, nachvollziehbar und berechtigt. Arifon-retard(Indapamid). Metabolische Bedenken gegenüber Thiaziddiuretika gelten nicht für Arifona-retard, das bei einer auf 1,5 mg reduzierten Dosis die Parameter des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels nicht verschlechtert und daher bei der Wahl eines Diuretikums vorzuziehen ist. Bei Patienten mit Hypertonie in Kombination mit Diabetes mellitus ist die Anwendung von Arifona-retard zur kombinierten Behandlung angesichts des sehr niedrigen Zielwerts der Blutdrucksenkung (130/80) und der metabolischen Neutralität eine Notwendigkeit.

Diuretika werden verwendet, um überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen, ihn zu reinigen und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu normalisieren. Sie werden auch Diuretika genannt. Es werden sowohl synthetische Präparate als auch pflanzliche Präparate hergestellt. Sie werden bei Bluthochdruck, Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Leber verschrieben, die von Ödemen begleitet werden.

Diuretika – was ist das?

Diuretika sind Medikamente, die entwickelt wurden, um Flüssigkeiten mit dem Urin aus dem Körper zu entfernen. Ihre Wirkung besteht darin, dass sie die Absorption von Salzen und Wasser in den Nierentubuli verlangsamen, die Bildung und Rate der Urinausscheidung erhöhen können. Dies hilft, den Flüssigkeitsgehalt im Gewebe zu reduzieren und Schwellungen zu lindern.
Diuretika tun Folgendes:
  • Nachdem ein Bluthochdruckpatient ein Diuretikum eingenommen hat, werden Natriumsalze im Körper zurückgehalten, überschüssiges Wasser wird entfernt, nach einer Weile wird der Druck normal und hält lange an.
  • Dank der Einnahme von Diuretika ist es möglich, den Druck des Fundus sowie des intrakraniellen Drucks zu normalisieren.
  • Sie können die Wirkung von Neuronen hemmen und dadurch epileptische Anfälle verhindern.
  • Einzelne Medikamente wirken als Protektoren und werden zu einer Art Schutz für die Nieren und. Andere können die Muskeln der Muskeln entspannen und dadurch Krämpfe in ihnen lindern.
  • Sie senken den Calciumgehalt im Blut, behalten aber Magnesium. So verbessern sie die Mikrozirkulation in den Nieren und entlasten die linke Herzkammer, wodurch die Organe vor Komplikationen geschützt werden.
  • Kann den Zustand eines durch giftige Substanzen vergifteten Patienten lindern.

Klassifikationen von Diuretika

Alle Diuretika sind klassifiziert. Sie werden nach ihrer Herkunft klassifiziert. Sie können sein:
  • Chemisch . Erhältlich in Form von Tabletten und Pulvern, Lösungen zur intravenösen Verabreichung.
  • natürlichen Ursprungs . Für harntreibende Zwecke werden Kräuter, Tees pflanzlichen Ursprungs sowie Lebensmittel verwendet.
Je nach Verwendungszweck haben alle Diuretika eine andere Einteilung nach dem Wirkmechanismus:
  • Starke Drogen notwendig bei der Bereitstellung von Notfallversorgung, Senkung des Blutdrucks. Grundsätzlich werden sie einmalig verwendet.
  • mittlere Stärke , die eine Langzeitwirkung haben, sind Teil der Therapie bei der Behandlung innerer Organe - Nieren, Herz. Sie werden in Kursen verwendet.
  • Schwache Drogen was zur Kontrolle der Flüssigkeitsansammlung führt, aber Kalium im Körper zurückhält.

Thiazid-Diuretika

Thiazidmittel sind eine der häufigsten Arten. Sie werden meistens von Ärzten verschrieben. Die therapeutische Wirkung beginnt nach einigen Stunden zu beobachten, da sie schnell im Darm resorbiert und von den Patienten gut vertragen werden.

Thiaziddiuretika können die distalen Tubuli der Nieren beeinflussen und zu folgenden Ergebnissen führen:

  • Die Rückresorption (Reabsorption) von Chlor und Natrium wird unterdrückt.
  • Die Ausscheidung von Kalium und Magnesium steigt.
  • Die Ausscheidung von Harnsäure und die Ausscheidung von Calcium und Urinionen werden reduziert.
Zuweisen wann:
  • kongestive Herzinsuffizienz;
  • essentieller Bluthochdruck;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Glaukom usw.
Zu diesen Medikamenten gehören:
  • Indapamid;
  • Indap;
  • Metolazon;
  • Clopamid;
  • Chlortalidon.



Um Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der verschriebenen Dosis zu reduzieren, werden Thiaziddiuretika in Verbindung mit Schleifendiuretika verschrieben.

Kaliumsparende Diuretika


Medikamente, die zur Retention von Kalium im Körper beitragen, werden als kaliumsparende Diuretika bezeichnet. Sie werden oft in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet, um die Wirkung von Medikamenten zu verstärken und Kalium zu sparen. Sie senken den systolischen Blutdruck.

Sie werden bei folgenden Symptomen verschrieben:

  • Herzinsuffizienz;
  • diuretische Therapie mit Kaliumretention;
  • das Auftreten von Ödemen (siehe auch -).
Diese Diuretika sind:
  • Veroschpiron;
  • Spironolacton;
  • Aldacton.
Diese Diuretika müssen mit Vorsicht eingenommen werden, da durch hormonelle Einflüsse Nebenwirkungen auftreten. Bei Männern kann es vorkommen, bei Frauen beginnen die Brustdrüsen zu schmerzen, der Menstruationszyklus ist gestört oder, noch schlimmer, es können Blutungen auftreten.

Um solche mit Hormonen verbundenen Nebenwirkungen zu vermeiden, können Sie Amilorid und Triampur einnehmen. Sie betreffen alle gleichermaßen. Auf der Ebene der distalen Tubuli wird Kalium gehemmt und Magnesium aus dem Körper ausgeschieden. Daher haben diese Medikamente eine kaliumsparende Wirkung. Sie haben aber auch Nebenwirkungen – vor dem Hintergrund ihrer Einnahme kommt es zu einer Hyperkaliämie. Kalium gelangt aus den Zellen ins Blut. Eine Erhöhung in großen Mengen kann zu Herzstillstand oder Muskellähmung führen.

Es ist besonders gefährlich, diese Medikamente Patienten zu verschreiben, bei denen Diabetes mellitus und Nierenversagen diagnostiziert wurden. Diese Arzneimittel sollten nicht ohne Aufsicht des behandelnden Arztes eingenommen und die Dosis nicht eigenmächtig erhöht werden.

Was sind Schleifendiuretika?

Die stärksten Diuretika sind Schleifendiuretika. Der Nierentubulus, der schleifenförmig und zum Zentrum der Niere gerichtet ist, wird als Gengle-Schleife bezeichnet. Es erfüllt die Funktion der Resorption von Flüssigkeiten und darin gelösten Substanzen. Diuretika, die auf diese Schleife wirken, werden als Schleifendiuretika bezeichnet.



Diese Diuretika bewirken Folgendes:
  • die Aktivität der Resorption von Kalium, Natrium, Chlor, Magnesium reduzieren;
  • entspannen Sie die Muskulatur der Blutgefäße;
  • Verbesserung der glomerulären Filtration;
  • erhöhen Sie den Blutfluss in den Nieren;
  • hämodynamische Indikationen beeinflussen, insbesondere wenn Arzneimittel intravenös verabreicht werden;
  • kann das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit allmählich verringern.
Die Wirkung von Schleifendiuretika tritt schnell auf - nach 30-40 Minuten und dauert bis zu 6 Stunden. Diese Mittel werden sehr selten verschrieben, hauptsächlich in kritischen Fällen, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben:
  • Schwellung des Gehirns;
  • Hyperkaliämie;
  • Lungenödem;
  • Herz- und Nierenversagen;
  • hypertensiven Krise;
  • Leberzirrhose.
Zu den Schleifendiuretika gehören:
  • Ethacrynsäure;
  • Furosemid;
  • Pyretanid;
  • Bumetanid.

Osmotische Diuretika

Die Wirkung von osmotischen Diuretika beruht auf einem Druckabfall im Blutplasma, während Schwellungen beseitigt und überschüssiges Wasser entfernt werden. In den Glomeruli wird die Blutversorgung größer und die Filtration in den Nieren nimmt zu.

Osmotische Medikamente umfassen die folgenden Medikamente:

  • Sorbit;
  • Harnstoff;
  • Mannit.
Am gebräuchlichsten ist Mannit. Es hat die längste therapeutische Wirkung. Andere sind am schwächsten und ihre Wirkung hält nicht lange an. Die Medikamente werden intravenös bei Hirn- oder Lungenödem, Drogenvergiftung, Glaukom, Verbrennungen, Sepsis verschrieben.

Ihre Aufnahme führt jedoch zum Auftreten von Nebenwirkungen, darunter:

  • das Auftreten von Schmerzen im Kopf;
  • Gewebenekrose, wenn das Medikament unter die Haut gelangt;
  • Anstieg des Blutstickstoffs;
  • Brechreiz.

Pflanzliche Diuretika

Neben Medikamenten werden Diuretika pflanzlichen Ursprungs häufig eingesetzt. Sie wirken milder auf den Körper, haben keine gefährlichen Nebenwirkungen.

Diuretika (Diuretika) sogenannte Arzneimittel (Medikamente), die mit verschiedenen Teilen des Nephrons der Niere interagieren, was zu einer verstärkten Ausscheidung von Urin (harntreibende Wirkung) und Salzen (saluretische Wirkung) führt.

Physiologie des Wasserlassens und der Harnausscheidung

Die Niere hat eine komplexe Struktur und besteht aus zahlreichen (etwa 1 Million) strukturellen und funktionellen Einheiten - Nephronen.

Die Grundlage des Wasserlassens und Wasserlassens sind die folgenden physiologischen Prozesse:

    Glomeruläre Filtration ist der Prozess der Bildung von Primärharn (bis zu 150-170 l / Tag) als Ergebnis der Blutfiltration durch die Bowman-Shumlyansky-Kapsel in den Glomeruli.

    Tubuläre Reabsorption - der Prozess der Bildung von Sekundärharn (1,5-1,7 l / Tag).

    Tubuläre Sekretion - der Prozess der aktiven Freisetzung von Kaliumionen aus dem Blut in den Urin (in das Lumen des Tubulus) auf der Ebene des distalen Nephrons.

Jedes Nephron enthält einen vaskulären Glomerulus, der durch die Bowman-Shumlyansky-Kapsel mit dem Röhrenapparat verbunden ist. Großmolekulare Proteine ​​werden durch die Wände der Kapillaren des vaskulären Glomerulus in die Kapsel gefiltert. Der Filtrationsprozess ist sehr intensiv: Pro Tag entstehen 150-170 Liter Filtrat – Primärharn. Das resultierende Filtrat tritt in die Tubuli ein, wo es zu 99 % signifikant in das Blut reabsorbiert wird, d.h. Rückresorption. Somit verbleibt nach der Resorption nur noch 1 % der Flüssigkeit in den Tubuli, das sind 1,5-1,7 Liter pro Tag (normale tägliche Diurese). Gleichzeitig ist die Reabsorption von Wasser in den Tubuli eng mit der Reabsorption verschiedener Ionen von Natrium, Kalium, Chlor usw. verbunden.

Die tubuläre Reabsorption ist ein komplexer Prozess, an dem verschiedene Enzyme (Carboanhydrase) und Hormone (Aldosteron, antidiuretisches Hormon) beteiligt sind.

Einstufung von Diuretika

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung von Diuretika.

Diuretika können wie folgt eingeteilt werden:

    Lokalisierung der Wirkung im Bereich des Nephrons:

    proximaler Tubulus: Carboanhydrasehemmer ( Diacarb), Osmodiuretika ( Mannit);

    aufsteigende Henle-Schleife - Schleifendiuretika ( Furosemid, Uregit);

    der letzte (kortikale) Abschnitt der aufsteigenden Henle-Schleife und der anfängliche Abschnitt des distalen Tubulus: Thiaziddiuretika ( Dichlotiazid) und Thiazid-ähnliche Diuretika ( Indapamid, Clopamid);

    Ende der distalen Tubuli und Sammelrohre: Aldosteronantagonisten ( Spironolacton, Triamteren, Amilorid).

    Durch die Wirkung auf den Austausch von Kaliumionen:

    Entfernen von Kalium aus dem Körper in den Urin: Furosemid, Uregit, Dichlothiazid usw .;

    kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Triamtiren, Amilorid).

    Einfluss auf den Säure-Basen-Haushalt:

    Diuretika, die eine schwere metabolische Azidose verursachen: Diacarb;

    Diuretika, die bei längerem Gebrauch eine mäßige metabolische Azidose verursachen: Amilorid, Spironolacton, Triamteren;

    Diuretika, die bei längerer Anwendung eine mittelschwere metabolische Alkalose verursachen: Furosemid, Uregit, Bufenox, Dichlotiazid.

    Nach dem Wirkmechanismus:

    Diuretika, die die Funktion der Nierentubuli direkt beeinflussen: Furosemid, Dichlothiazid usw.;

    Diuretika, die den osmotischen Druck erhöhen: Osmodiuretin (Mannit);

    Aldosteronantagonisten: direkt (Spironolacton), indirekt (Triamtiren, Amilorid).

Als Diuretika werden am häufigsten Medikamente verwendet, die eine dämpfende Wirkung auf die Funktion des Epithels der Nierentubuli haben, d.h. hemmen die Rückresorption von Natrium und Wasser (Furosemid, Dichlothiazid usw.).

Für praktische Zwecke ist es von Interesse Einteilung der Diuretika nach Stärke und Entfaltungsgeschwindigkeit der diuretischen Wirkung.

    Potente oder starke Diuretika. Notfall-Diuretika.

    Diuretikum mittlerer Stärke und Wirkungsgeschwindigkeit.

    Diuretika mit langsamer und schwacher diuretischer Wirkung.