Wie viele Stunden nach Mifepriston soll Misoprostol eingenommen werden? Richtlinien für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch mit Mifepriston und Misoprostol

Wie viele Stunden nach Mifepriston soll Misoprostol eingenommen werden?  Richtlinien für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch mit Mifepriston und Misoprostol
Wie viele Stunden nach Mifepriston soll Misoprostol eingenommen werden? Richtlinien für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch mit Mifepriston und Misoprostol

Inhalt

Vor einer medizinischen Abtreibung sollte der Gynäkologe der Frau mitteilen, wie sich die Pillen auf den Körper auswirken, und vor möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen warnen. Alle oben genannten Informationen enthalten Anweisungen zur Verwendung von Misoprostol zur Abtreibung.

Einnahme von Misoprostol zum Abbruch einer Schwangerschaft

Gynäkologen können Frauen empfehlen, Misoprostol zum Abbruch einer Schwangerschaft nur in Kombination mit Mifepriston anzuwenden. Diese Methode der medizinischen Beseitigung einer ungewollten Schwangerschaft gilt als die effektivste.

Das Medikament Mifepriston beeinflusst die Produktion von Hormonen im Körper, trägt zum Tod des Embryos und zu einer Erhöhung des Uterustonus bei. Gleichzeitig stoppt das Wachstum des Endometriums. Die auftretenden Veränderungen ähneln denen am Vorabend der Menstruation.

Misoprostol sollte 1,5-2 Tage nach Mifepriston eingenommen werden. Dies beginnt mit dem Ausstoß des fötalen Eies aus der Gebärmutterhöhle. Bis zum Ende der Fehlgeburt wird einer Frau empfohlen, unter ärztlicher Aufsicht zu stehen. Es passiert normalerweise tagsüber.

Zusammensetzung und Darreichungsform von Misoprostol

Misoprostol ist in Tablettenform erhältlich. Jede Tablette enthält 200 Mikrogramm des Wirkstoffs Misoprostol.

Neben der Hauptkomponente enthält die Zusammensetzung die folgenden Komponenten: hydriertes Rizinusöl, Hypromellose, Natriumcarboxymethylstärke, mikrokristalline Cellulose.

Wie wirkt Misoprostol beim Schwangerschaftsabbruch?

Es wird empfohlen, Misoprostol nicht später als 7 Wochen einzunehmen, um eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden oder eine Fehlgeburt im Falle eines fetalen Wachstumsstillstands herbeizuführen. Die Periode wird ab dem 1. Tag der letzten Menstruation betrachtet.

Misoprostol verursacht nach oraler Verabreichung eine Kontraktion der glatten Muskelfasern des Uterus und eine gleichzeitige Ausdehnung seines Gebärmutterhalses. Aufgrund dieses Einflusses wird das fötale Ei vom Endometrium getrennt und aus der Gebärmutterhöhle ausgestoßen. Bei 80% der Patientinnen wird die Schwangerschaft innerhalb von 6-8 Stunden nach der Anwendung von Misoprostol beendet und das fötale Ei wird aus der Gebärmutter freigesetzt. Bei 10 % der Frauen kommt es innerhalb von 1 Woche zu einer Fehlgeburt.

Die Muskeln der Gebärmutter ziehen sich wie während der Geburt zusammen, in der Natur ähneln sie Kontraktionen. Gleichzeitig beginnt Blut aus der Vagina zu fließen. Viele Frauen berichten, dass nach der Anwendung von Misoprostol Durchfall auftritt, Übelkeit auftritt und einige zu erbrechen beginnen.

Kommentar! Bei einem Pillenabbruch erfolgt der Schwangerschaftsabbruch wie bei einer spontanen Fehlgeburt.

Nachdem der Fötus die Gebärmutter verlassen hat, dauert die Blutung weitere 5-7 Tage. Während dieser Zeit schält sich das Endometrium vollständig ab. 2 Tage nach der Unterbrechung ist es ratsam, einen Ultraschall zu machen. Die Studie ist notwendig, um sicherzustellen, dass keine Teile des Fötus oder Membranen in der Gebärmutterhöhle verbleiben. Wiederholter Ultraschall wird durchgeführt, nachdem die Blutung vollständig aufgehört hat, dh nach 1-2 Wochen. Es ist notwendig, die Wirksamkeit des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs zu bewerten und die Entwicklung von Komplikationen (z. B. Hämatome) auszuschließen.

Wenn nach den Ergebnissen des Ultraschalls die Abtreibung unvollständig war oder sich die Schwangerschaft weiter entwickelt, wird eine Vakuumaspiration durchgeführt.

Wie man Misoprostol einnimmt, um eine Schwangerschaft zu beenden

Um eine Schwangerschaft mit Misoprostol loszuwerden, müssen Sie es in Kombination mit Mifepriston trinken. Es ist notwendig, die Tabletten einzeln einzunehmen. Zuerst ist es in Anwesenheit eines Arztes notwendig, Mifepriston und nach 36-48 Stunden Misoprostol-Tabletten zu trinken.

Tabletten werden oral eingenommen. Sie sollten 2 Tabletten mit 200 Mikrogramm Misoprostol trinken. Diese Menge reicht aus, um krampfartige Uteruskontraktionen auszulösen.

Einige Frauen haben nach der Anwendung von Misoprostol eine Fehlgeburt. Am häufigsten tritt diese Situation in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf. Ärzte empfehlen jedoch nicht, Misoprostol aufzugeben - die Pillen tragen zum korrekten Abschluss der Abtreibung bei. Ihre Aufnahme trägt zur Kontraktion der Gebärmutter und zur Entfernung des während der Schwangerschaft gewachsenen Endometriums aus seiner Höhle bei.

Vorsichtsmaßnahmen

Gemäß den Anweisungen sollte Misoprostol ohne Mifepriston nicht zum Abbruch einer Schwangerschaft verwendet werden. Dieses Medikament kann zum Tod des Fötus oder zu Geburtsfehlern führen. Mit der Anwendung von Misoprostol im 1. Trimester steigt die Wahrscheinlichkeit solcher Geburtsfehler:

  • Deformität der Gliedmaßen;
  • Entwicklung der Möbius-Sequenz (z. B. Lähmung der Hirnnerven VI und VII);
  • Arthrogrypose.

Die Einnahme von Tabletten zu einem späteren Zeitpunkt erhöht das Risiko einer Gebärmutterruptur, insbesondere in Fällen, in denen sich die Patientin einer Gebärmutteroperation unterzogen hat oder die aktuelle Mehrlingsschwangerschaft vorliegt.

Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Abtreibung ist es wichtig, dass eine Frau diese Pillen unter Aufsicht eines Arztes in gynäkologischen Krankenhäusern einnimmt. Sie sind in der Lage, bei Bedarf dringende chirurgische oder Bluttransfusionshilfe zu leisten.

Aufmerksamkeit! Wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor hat, müssen Medikamente verwendet werden, um die Entwicklung eines Rh-Konflikts in späteren Schwangerschaften wie bei einem herkömmlichen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch zu verhindern.

Kontraindikationen

Misoprostol-Tabletten sollten nicht zum Schwangerschaftsabbruch bei Überempfindlichkeit gegen Prostaglandine und Analoga dieser Arzneimittel verwendet werden. Die Liste der Kontraindikationen für die Zulassung umfasst:

  • Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Allergie gegen Prostaglandine.

Eine medizinische Unterbrechung mit Misoprostol sollte nicht bei Patienten durchgeführt werden, die:

  • akute Infektionskrankheiten;
  • akute entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane und anderer Organe;
  • Eileiterschwangerschaft.

Bei der ektopischen Implantation des Eies wird eine Operation durchgeführt, um das fötale Ei zu extrahieren. Bei infektiösen und entzündlichen Prozessen können abortive Medikamente das Auftreten schwerer Komplikationen hervorrufen.

  • Narbe an der Gebärmutter;
  • Nierenversagen;
  • schwere Pathologien des Herzens, der Blutgefäße;
  • Funktionsstörungen der Leber, Nieren;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit, Atherosklerose zu entwickeln (rauchende Frauen und Patienten über 35 Jahre sind anfällig);
  • Porphyrie;
  • Asthma bronchiale, schwere obstruktive Bronchitis;
  • Anämie und/oder Probleme mit der Blutgerinnung;
  • die Verwendung von Glukokortikoiden.

Ärzte empfehlen Frauen, die lange Zeit vor der Schwangerschaft hormonelle Verhütungsmittel eingenommen haben, die medizinische Unterbrechung abzulehnen.

Nebenwirkungen

Wie durch Überprüfungen der Wirkung von Misoprostol und Mirolut (seinem Analogon) bestätigt, können bei Patienten mit Abtreibung Komplikationen auftreten. Zu den häufigsten unerwünschten Folgen der Einnahme des Arzneimittels gehören die folgenden:

  • Durchfall (tritt bei 10-40 % der Patienten auf);
  • Blähung;
  • Magenschmerzen;
  • starke Blutungen;
  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Hypermenorrhoe;
  • Dysmenorrhoe;
  • Schmerzen im Unterbauch, hervorgerufen durch Uteruskontraktionen;
  • Hautirritationen;
  • Kopfschmerzen;
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • Schwindel;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Schüttelfrost;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Asthenie;
  • Veränderung des Körpergewichts.

Nach der Unterbrechung von Misoprostol können andere Komplikationen auftreten:

  • unvollständige Abtreibung;
  • erhöhter Puls;
  • Senkung des Blutdrucks.

Bei 2-4% der Patienten nach einem Pillenabbruch wird ein Hämatometer diagnostiziert. Dies ist der Name der Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle, die durch einen Krampf des Gebärmutterhalses entstanden ist. Dies kann zur Entwicklung von infektiösen Komplikationen und zur Bildung von Adhäsionen im Uterus führen.

Wichtig! Die Wahrscheinlichkeit von Infektions- und Entzündungskrankheiten während eines Schwangerschaftsabbruchs mit Pillen ist viel geringer als nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch. Daher ist diese Methode in Ermangelung von Kontraindikationen vorzuziehen.

Fazit

Anweisungen zur Verwendung von Misoprostol zur Abtreibung enthalten alle notwendigen Informationen zu Indikationen, Kontraindikationen, möglichen Nebenwirkungen, Komplikationen und Merkmalen der Einnahme der Pillen. Eine medizinische Abtreibung kann nur in den frühen Stadien der Frauen durchgeführt werden, die keine Kontraindikationen für die Einnahme von Abtreibungspillen haben. Bei der Entscheidung über einen Tablettenabbruch müssen die vom Hersteller in der Gebrauchsanweisung angegebenen Daten berücksichtigt werden.

Eine Tablette enthält 200 mcg Misoprostol .

Als Hilfsstoffe werden verwendet: mikronisiertes Kieselgel, Natriumcarboxymethylstärke, hydriertes Ricinöl und mikrokristalline Cellulose.

Freigabe Formular

Erhältlich in runden weißen Tabletten. In einer Kartonschachtel gibt es einen Blister für 3 oder 4 Stück.

pharmakologische Wirkung

Rendert magenschützend , Antiulkus und uterotonische Wirkung , und auch regt die Arbeitstätigkeit an .

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Misoprostol ist synthetisches Derivat von E1 . Es ist in der Lage, die Kontraktion der glatten Muskulatur des Myometriums und die Erweiterung des Gebärmutterhalses zu induzieren, was den Prozess der Entfernung des Inhalts der Gebärmutterhöhle erleichtert. Aufgrund der schwachen stimulierenden Wirkung auf die glatte Muskulatur des Gastrointestinaltrakts hemmen große Dosen die Sekretion und die Tabletten wirken als Antiulkus .

Misoprostol als Wirkstoff hat keine signifikante klinische Wirkung auf:

  • eben Gonadotropine ;
  • schilddrüsenstimulierende Hormone ;
  • Anhäufung.

Pharmakokinetik

Die orale Verabreichung führt zu einer schnellen Absorption (maximale Konzentration — 6,08 ± 1,64 mg/ml). Wenn es zu den Mahlzeiten eingenommen wird, insbesondere zu fetten, nimmt es ab Bioverfügbarkeit Medikament, ohne die Dauer der Absorption zu beeinflussen. In den Wänden des Magen-Darm-Traktes und der Leber findet eine Umwandlung in Aktiv statt diesterifiziert Misoprostolsäure , dessen maximale Konzentration nach einer halben Stunde erreicht wird und 499 mg / ml beträgt. Die Halbwertszeit beträgt nicht mehr als 30 Minuten, die Substanz reichert sich nicht im Gewebe des Körpers an, sie wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung

  • Erosion , und auch erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts aufgrund einer Therapie mit anderen Arzneimitteln und Verhinderung ihrer ulzerogenen Wirkung (z. B. Vorbeugung und Behandlung NSAID-Gastropathie );
  • , einschließlich Exazerbationen;
  • bei vorzeitiger Kündigung (nicht mehr als 42 Tage).

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament sowie gegen andere Prostaglandine und Analoga;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Herz-Kreislauf- oder endokrine Erkrankungen;
  • schwere Form;
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Prostaglandinen -, arterieller Hypertonie ;
  • Rezeption VPZ ;
  • entzündliche Prozesse im Darm , einschließlich ;
  • , Verdacht auf (Stillen);
  • Altersklasse bis achtzehn Jahre.

Nebenwirkungen

In Bezug auf verschiedene Organe und Systeme kann Misoprostol die folgenden Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Magen-Darm-Organe: Bauchschmerzen , Brechreiz , sich erbrechen , oder .
  • Urogenitalsystem: verschiedene Menstruationsstörungen, postmenopausale Blutungen aus der Scheide, Hypermenorrhoe , reichlich Uterus Blutung am häufigsten verursacht durch Kontraktionen des Myometriums. In der Zeit vor und nach der Menopause - Krämpfe .
  • Das Herz-Kreislauf-System: hypo- oder Hypertonie .
  • Haut: Ausschlag , .
  • allergische Reaktionen und .
  • Andere Reaktionen:, Asthenie , Veränderung des Körpergewichts, Hyperthermie und/oder Schüttelfrost .

Anleitung für Misoprostol (Methode und Dosierung)

Misoprostol für in Kombination mit wird nach dem Schema eingenommen:

  • 3 Tabletten (600 mg) Mifepriston - auf nüchternen Magen oral oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit.
  • Nach 36-48 Stunden - auf nüchternen Magen 2 Tabletten. (400 mcg) Misoprostol.

Aufmerksamkeit! Wenn nach der Einnahme innerhalb von 2 Tagen keine Blutung auftritt, ist es verboten, Pillen selbst einzunehmen. Für die Ernennung einer zusätzlichen Dosierung sollten Sie einen Arzt konsultieren - besuchen Sie einen Geburtshelfer für 2-3 Tage.

Wie benutzt man Misoprostol? Medikament gegen Geschwüre beinhaltet die orale Einnahme der Pillen zu den Mahlzeiten. Dosierung: 200 Mikrogramm 3-4 mal täglich, eine Einzeldosis im Bereich von 200-400 Mikrogramm, wenn der Patient Überempfindlichkeit hat oder - Die Dosis beträgt 100 Mikrogramm. Wie zu nehmen und wie lange - sollte in Abhängigkeit von den Indikationen und dem beobachteten klinischen Bild der Behandlung berechnet werden.

Überdosis

Misoprostol hat sich nicht als toxisch für den Menschen erwiesen. Klinische Manifestationen einer Überdosierung können als ausgedrückt werden Krämpfe , Bauchschmerzen , erhöhter Herzschlag, arterielle Hypotonie oder Bradykardie . Die Behandlung sollte symptomatisch sein.

Interaktion

  • Mit Antazida die Plasmakonzentration von Misoprostol nimmt ab;
  • Mit Antazida enthält Magnesium - Kräftigung ist möglich;
  • Mit Acenocoumarol ein Fall einer Abnahme der gerinnungshemmenden Wirkung wurde registriert Acenocoumarol ;
  • mit , — die Verstärkung ihrer Nebeneffekte.

Verkaufsbedingungen

Freigegeben auf Rezept.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern. Bei einer Umgebungstemperatur von nicht mehr als 25°C.

Verfallsdatum

Nicht länger als zwei Jahre aufbewahren.

Synonyme

, Cytotec .

Während Schwangerschaft und Stillzeit

Je nach Art der Wirkung auf den Fötus gehört das Medikament zur Kategorie (laut FDA) - X.

Misoprostolsäure kann in die Muttermilch übergehen. Obwohl keine Informationen über die Entwicklung von Nebenwirkungen bei Kindern vorliegen, wird empfohlen, Misoprostol während dieser Zeit mit Vorsicht anzuwenden.

Wenn das Medikament verwendet wird als:

  • Magenschützendes Mittel: Schwangerschaft oder ihre Planung ist inakzeptabel, wie erhöhter Tonus der Gebärmutter provozieren kann. Sie können das Medikament erst danach verschreiben Molke-Test für eine Schwangerschaft, die mindestens 2 Wochen lang negativ bleibt. Misoprostol wird normalerweise 2 bis 3 Tage nach Beginn begonnen Menstruationszyklus , die Voraussetzung ist die Verwendung zuverlässige Verhütungsmethoden , zum Beispiel Barriere.
  • Uterotonisch: Verwendung zum Zwecke des Schwangerschaftsabbruchs, ansonsten - bei einer geplanten Schwangerschaft ist das Medikament kontraindiziert.

Die Analoga von Misoprostol

Zufall im ATX-Code der 4. Ebene:
  • Misoprostol-HPMC;
  • Cytotech.

Diese Anweisung wird bereitgestellt nur zu Informationszwecken und ermutigt oder fördert in keiner Weise Abtreibungspillen allein!

Wir achten besonders! Vor der Einnahme von Medikamenten ist eine Konsultation mit einem Frauenarzt erforderlich !!!

Dosierungen von Mifepriston und Misoprostol

Alle Dosierungen in unserem Komplex für MA werden gemäß den neuesten WHO-Empfehlungen (on offiziell Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für sichere Abtreibung).

Für: Mifepriston - 200 mg

In unserem Komplex wird Ginestril verwendet (der Markenname des Arzneimittels, das Mifepriston enthält): 4 Tabletten mit 50 mg.

Für: Misoprostol - 400 mcg

Unser Kit verwendet Cytotec (Markenname eines Arzneimittels, das Misoprostol enthält): 2 Tabletten mit 200 mcg.

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Dosierungen relevant sind nur für unsere Produkte von den weltweit führenden Herstellern, die wir garantieren!

Bei anderen Herstellern (China, Vietnam) können die Dosierungen deutlich erhöht werden, wir können den Erfolg des Verfahrens von bei uns gekauften Medikamenten nicht garantieren, und wir kommentieren auch nicht die zahlreichen Nebenwirkungen und Komplikationen, die nach der Einnahme von nicht verifizierten Medikamenten auftreten.

In letzter Zeit sind Fälle von Versuchen, nur ein Medikament - Cytotec - in großen Dosen zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu beenden, häufiger geworden.
Stark NICHT EMPFOHLEN Tu es!
Erstens ist es mit sehr schwerwiegenden Komplikationen behaftet.
Zweitens übersteigt die Wirksamkeit dieser Methode 30-40% nicht (mit anderen Worten, in den meisten Fällen ist dies verlorene Zeit und Geld, die in den Wind geworfen werden).
Es gibt eine offizielle und sehr effektive Methode der medizinischen Abtreibung, die an Millionen von Fällen getestet wurde. Verderben Sie nicht Ihre eigene Gesundheit!

Verfahren zur Einnahme von Medikamenten für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Der Prozess der Arzneimittelverabreichung besteht aus zwei Stufen.

Erste Stufe. Einnahme von Mifepriston

Vor dem Eingriff ist es notwendig Machen Sie unbedingt einen Ultraschall der Beckenorgane um das Gestationsalter und die Lage der fötalen Eizelle zu bestimmen (ausgenommen Eileiterschwangerschaft).

Zu Beginn des medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs muss der Patient 200 mg oral mit Wasser (mindestens 150 ml) einnehmen.

Meistens nach der Einnahme des ersten Medikaments (Mifepriston) eine Frau subjektiv fühlt nichts. DAS IST DIE NORM! Die Hauptwirkung beginnt im zweiten Stadium – nach der Einnahme von Misoprostol.

Und nur drin manche Fälle leichte Schmierblutungen und schmerzende Schmerzen im Unterbauch können beginnen. Das ist auch normal, aber viel seltener.

Die Wirkung von Mifepriston

Mifepriston ist ein Progesteronblocker (dies ist das wichtigste Hormon, das die Schwangerschaft aufrechterhält). Die Hauptwirkung des Medikaments bei der medizinischen Abtreibung besteht darin, die Entwicklung einer Schwangerschaft zu stoppen. Mifepriston erhöht auch signifikant die Empfindlichkeit von Uteruszellen gegenüber Prostaglandinen (insbesondere gegenüber Misoprostol).

Zweite Phase. Einnahme von Misoprostol

36-48 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston muss das zweite Medikament aus dem Komplex (Cytotec) in der folgenden Dosis eingenommen werden: 2 Tabletten mit 200 mcg.

Es gibt drei Möglichkeiten, Misoprostol einzunehmen:

  • unter die Zunge legen (sublingual);
  • vaginal (tief in das hintere Scheidengewölbe) und
  • bukkal (legen Sie die Tablette in den Raum zwischen Wange und Zahnfleisch).

Die Stärke der Wirkung ist bei allen Methoden gleich, wir empfehlen jedoch dringend, zuerst eine Tablette unter der Zunge aufzulösen und nach 40-60 Minuten die zweite. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Erbrechen deutlich verringert und die Wirkungsdauer verlängert.

Wirkung von Misoprostol (Sytoteka)

Misoprostol stimuliert vor dem Hintergrund der Wirkung von Mifepriston die kontraktile Aktivität des Uterus, was sowohl zum Auftreten (viel häufiger) als auch zu einer Zunahme (wenn es im ersten Stadium auftrat) von Blutungen führt. Vor dem Hintergrund dieser Prozesse wird die Eizelle von den Wänden der Gebärmutter getrennt und über den Genitaltrakt ausgeschieden.

Nach der Einnahme von Drogen

Normalerweise werden Schmierblutungen in den nächsten 3-5 Tagen beobachtet (normalerweise etwas häufiger als während der Menstruation). Die mögliche Dauer der Schmierblutung (mit abnehmender Intensität) beträgt 12-14 Tage.

Nach 10-14 Tagen nach Beginn des blutigen Ausflusses ist eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erforderlich. Wenn die Schmierblutung anhält, sollte der Ultraschall verschoben werden.

Kurz über die möglichen Komplikationen des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs. Lösungen

Allgemeine Symptome

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Mifepriston und Misoprostol können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Brechreiz;
  • Sich erbrechen;
  • Unbehagen;
  • Die Schwäche;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 37,5 Grad
  • Durchfall.

Normalerweise sind diese Symptome mild und verschwinden ohne medizinische Intervention.

Tritt innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Mifepriston oder Misoprostol Erbrechen auf, sollte das entsprechende Medikament in gleicher Dosis eingenommen werden.

Wenn die Patientin eine ausgeprägte frühe Toxikose der Schwangerschaft (Erbrechen schwangerer Frauen) hat, muss vor der Verwendung des Komplexes zur medizinischen Abtreibung Cerucal intramuskulär injiziert werden, 2,0 ml, nach 30 Minuten, Nahrung (in einer kleinen Menge) einnehmen. und dann das Medikament anwenden.

Schmerzen

Schmerzen beim medikamentösen Schwangerschaftsabbruch können unterschiedlich stark sein und hängen von der Schwangerschaftsdauer (Schmerzen nehmen mit zunehmendem Gestationsalter zu) sowie von der individuellen Empfindlichkeitsschwelle ab. Normalerweise sind die Schmerzen erträglich und erfordern keine zusätzlichen Eingriffe. Laut Frauen sind die Schmerzen etwas stärker als während der Menstruation.

Der Schmerz verschwindet normalerweise nach 1-3 Tagen nach der Freisetzung des fötalen Eies. Um starke Schmerzen zu beseitigen, können krampflösende Mittel wie No-shpu verwendet werden.

Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (die meisten Analgetika wie Analgin, Paracetamol, Ketanov, Nimesulid usw.) zur Schmerzlinderung kontraindiziert ist, da sie die Wirkung von Misoprostol blockieren (! ), wodurch die abortive Wirkung des Komplexes verringert wird. Mehr über .

Blutige Probleme

unvollständige Abtreibung

Wenn diese Komplikation erkannt wird, ist eine Vakuumaspiration erforderlich, um die Überreste des fötalen Eies zu evakuieren. .

Rehabilitation nach medikamentöser Abtreibung

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch beseitigt eine mechanische Schädigung der Gebärmutter vollständig, schließt jedoch die Entwicklung möglicher Funktionsstörungen durch hormonellen Stress nicht aus. Um die Entwicklung einer solchen Pathologie zu verhindern, wird allen Patienten, die sich einer medizinischen Abtreibung unterzogen haben, empfohlen, für zwei Menstruationszyklen monophasische kombinierte orale Kontrazeptiva (z. B. Regulon) einzunehmen. Sie müssen mit der Einnahme von Verhütungsmitteln ab dem fünften Tag nach Beginn des menstruationsähnlichen Ausflusses während eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs beginnen.

Diese Seite beschreibt die Verwendung von Mifepriston und Misoprostol (Cytotec) für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch in der Frühschwangerschaft.

Auch in der jüngeren Vergangenheit hatten Frauen keine Wahl: Der Schwangerschaftsabbruch erfolgte durch chirurgische „Reinigung“. Ein traumatischer Eingriff für die Gebärmutterschleimhaut verursachte oft Komplikationen. Die später auftretende Vakuumaspiration verbesserte die Situation mit möglichen Komplikationen erheblich.

Der Höhepunkt der technologischen Entwicklung war die medizinische Abtreibung, basierend auf der Verwendung moderner Medikamente: Mifepriston, Misoprostol (Cytotec).

Wissenschaftler haben ein Schmerzlinderungsschema für medizinische Abtreibungen entwickelt, das Schmerzen sehr wirksam lindert, ohne den normalen Ablauf des Eingriffs zu stören.

Diese Anweisung wird bereitgestellt nur zu Informationszwecken und ist in keiner Weise ein Grund zur eigenständigen Nutzung! Alle Manipulationen werden streng unter der Aufsicht eines Gynäkologen durchgeführt!

Im Allgemeinen besteht das Verfahren zum Schwangerschaftsabbruch mit einer medizinischen Methode aus dem eigentlichen medizinischen Schwangerschaftsabbruch und der Rehabilitation nach dem Eingriff.

Medizinische Abtreibungstechnik

Vor dem Eingriff ist es notwendig, einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen, um das Gestationsalter und die Lage des fötalen Eies zu bestimmen (außer Eileiterschwangerschaft).

Medizinische Abtreibung beinhaltet die Einnahme von zwei Medikamenten und ist unterteilt in 2 Stufen:

♦ Erster medizinischer Schwangerschaftsabbruch

In der ersten Phase muss der Patient etwas einnehmen Mifepriston in einer Dosis und trinken Sie viel Wasser (150-200 ml).

Während der Einnahme von Mifepriston, normalerweise eine Frau fühlt nichts. DAS IST DIE NORM! Subjektive Empfindungen treten nach der Einnahme von Misoprostol auf ().

In manchen Fällen leichte Schmierblutungen und schmerzende Schmerzen im Unterbauch können beginnen. Auch dies ist ein normaler Ablauf des Eingriffs, jedoch deutlich seltener.

◊ Wirkung von Mifepriston

Mifepriston ist ein Blocker. Die Hauptwirkung des Medikaments bei der medizinischen Abtreibung besteht darin, die Entwicklung des fötalen Eies zu stoppen. Mifepriston erhöht auch signifikant die Empfindlichkeit von Uteruszellen gegenüber Prostaglandinen (insbesondere gegenüber Misoprostol).

♦ Medizinische Abtreibung im zweiten Stadium

36-48 Stunden nach der ersten Stufe muss das zweite Medikament aus dem Komplex - Misoprostol (Cytotec) in einer Dosis von eingenommen werden 400 mcg: 2 Tabletten mit 200 mcg.

Es gibt drei Möglichkeiten, Misoprostol einzunehmen:

  • unter die Zunge legen (sublingual);
  • vaginal (tief in das hintere Scheidengewölbe) und
  • bukkal (legen Sie die Tablette in den Raum zwischen Wange und Zahnfleisch).

Misoprostol (Cytotec) wird nicht oral eingenommen!

Die Stärke der Wirkung ist bei allen Methoden ungefähr gleich, wir empfehlen jedoch dringend, zuerst eine Tablette unter der Zunge aufzulösen und nach 40-60 Minuten die zweite. Mit dieser Methode wird die Wahrscheinlichkeit von Erbrechen deutlich reduziert und die Wirkungsdauer verlängert.

◊ Wirkung von Misoprostol (Cytotec)

Nach der Einnahme von Mifepriston verursacht Misoprostol, was zu krampfartigen Schmerzen im Unterbauch führt. Vor diesem Hintergrund treten Flecken auf oder verstärken sich, wenn sie im ersten Stadium aufgetreten sind.
Infolge der Exposition gegenüber Misoprostol löst sich das fötale Ei von den Wänden der Gebärmutter und wird auf natürlichem Weg ausgeschieden.

Nach Einnahme der Medikamente. Rehabilitation

Der normale Verlauf des Eingriffs ist durch Schmierblutungen () gekennzeichnet, die durchschnittlich 3-5 Tage (mit abnehmender Intensität) dauern. In einigen Fällen erhöht sich die Dauer der Schmierblutung auf 12-14 Tage.
Nach der Freisetzung des fötalen Eies aus der Gebärmutterhöhle werden krampfartige Schmerzen im Unterbauch deutlich reduziert oder verschwinden.

Nach 10-14 Tagen nach Beginn des blutigen Ausflusses ist eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erforderlich. Wenn die Schmierblutung anhält, sollte der Ultraschall verschoben werden.

Dosierungen von Mifepriston und Misoprostol

Alle Dosierungen in unseren Komplexen für MA werden gemäß den neuesten WHO-Empfehlungen ausgewählt.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die folgenden Dosierungen von Medikamenten:

◊ Für die erste Stufe: Mifepriston - 200 mg

◊ Für die zweite Stufe: Misoprostol - 400 mcg

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Dosierungen relevant sind nur für unsere Produkte von den weltweit führenden Herstellern, deren Qualität wir garantieren!
Bei anderen Herstellern (China, Vietnam) können die Dosierungen deutlich erhöht werden, wir können den Erfolg des Verfahrens von bei uns gekauften Medikamenten nicht garantieren, und wir kommentieren auch nicht die zahlreichen Nebenwirkungen und Komplikationen, die nach der Einnahme von nicht verifizierten Medikamenten auftreten.

In letzter Zeit sind Fälle von Versuchen, nur ein Medikament - Cytotec - in großen Dosen zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu beenden, häufiger geworden.
Stark NICHT EMPFOHLEN Tu es!
Erstens ist es mit sehr schwerwiegenden Komplikationen behaftet.
Zweitens übersteigt die Wirksamkeit dieser Methode 30-40% nicht (mit anderen Worten, in den meisten Fällen ist dies verlorene Zeit und Geld, die in den Wind geworfen werden).
Es gibt eine offizielle und sehr effektive Methode der medizinischen Abtreibung, die an Millionen von Fällen getestet wurde. Verderben Sie nicht Ihre eigene Gesundheit!

Mifepriston INN

Internationaler Name: Mifepriston

Darreichungsform: Tabletten

Pharmakologische Wirkung:

Synthetisches Steroid-Antigestagen (blockiert die Wirkung von Progesteron auf der Ebene der Gestagenrezeptoren) hat keine progestogene Aktivität. Ausgeprägter Antagonismus mit GCS. Abhängig von der Phase des Menstruationszyklus bewirkt es eine Erhöhung der Kontraktilität des Myometriums, stimuliert die Freisetzung von Interleukin-8 in choriodecidualen Zellen und erhöht die Empfindlichkeit des Myometriums gegenüber Pg (um die Wirkung zu verstärken, wird es in Kombination verwendet mit einem synthetischen Analogon von Pg), was zu einer Abschuppung der Dezidua und Ausscheidung der Eizelle führt; verursacht eine Hemmung des Eisprungs, Veränderungen im Endometrium und verhindert die Einnistung einer befruchteten Eizelle.

Pharmakokinetik:

Absolute Bioverfügbarkeit - 69 %. Nach einer oralen Einzeldosis von 600 mg Cmax - 1,98 mg / l, TCmax - 1,3 Stunden Kommunikation mit Proteinen (Albumin und saures Alpha1-Glykoprotein) - 98%. Nach der Verteilungsphase erfolgt die Ausscheidung zunächst langsam, die Konzentration nimmt zwischen 12-72 Stunden um den Faktor 2 ab, dann schneller. T1 / 2 - 18 Stunden

Indikationen:

Frühzeitiger Abbruch der Uterusschwangerschaft (bis zu 42 Tage Amenorrhoe). Geburtsvorbereitung und Geburtseinleitung in der Vollzeitschwangerschaft. Notverhütung (postkoital) innerhalb von 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr ohne Anwendung von Verhütungsmitteln oder -methoden oder wenn diese erfolglos sind (einschließlich Fehler bei der Anwendung der Kalendermethode, erfolgloser Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs, Riss oder Abrutschen des Kondoms) - 10 mg Tabletten.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit, Nebenniereninsuffizienz und langfristige Kortikosteroidtherapie, akute oder chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Porphyrie, Anämie, Blutstillungsstörungen (einschließlich früherer Behandlung mit Antikoagulanzien), entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, das Vorhandensein schwerer extragenitaler Pathologien, rauchende Frauen über 35 Jahre (ohne vorherige Rücksprache mit einem Therapeuten). Bei Schwangerschaftsabbruch: Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, nicht durch klinische Studien bestätigte Schwangerschaft, die 42 Tage nach Beendigung der Menstruation überschreitet, die vor dem Hintergrund der Verwendung von Spiralen oder nach Abschaffung der hormonellen Empfängnisverhütung aufgetreten ist. Zur Vorbereitung und Einleitung der Wehen: Schwere Präeklampsie, Präeklampsie, Eklampsie, Früh- oder Wochenbettschwangerschaft Mit Vorsicht. COPD (einschließlich Asthma bronchiale), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, CHF.

Dosierungsschema:

Für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch: Eine Einzeldosis von 600 mg Mifepriston wird oral in Anwesenheit eines Arztes 1-1,5 Stunden nach einer Mahlzeit (leichtes Frühstück) eingenommen und mit 1/2 Tasse kochendem Wasser heruntergespült. Um die Wirkung von Mifepriston zu verstärken, wird ein synthetisches Analogon von PgE1 verschrieben - 400 mg Misoprostol. Der Patient sollte mindestens 2 Stunden nach der Anwendung unter ärztlicher Aufsicht bleiben. 36-48 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston sollte der Patient zur Ultraschallkontrolle kommen. Nach 8-14 Tagen werden eine klinische Untersuchung und eine Ultraschallkontrolle wiederholt, und der Beta-CHG-Spiegel wird bestimmt, um zu bestätigen, dass eine Fehlgeburt stattgefunden hat. Wenn die Anwendung des Arzneimittels am 14. Tag keine Wirkung zeigt (unvollständiger Abort oder anhaltende Schwangerschaft), wird eine Vakuumaspiration durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Aspirats. Zur Vorbereitung und Einleitung der Wehen: eine Einzeldosis Mifepriston 200 mg oral im Beisein eines Arztes. Nach 24 Stunden eine zweite Dosis von 200 mg. Nach 48-72 Stunden wird der Zustand des Geburtskanals beurteilt und gegebenenfalls Pg oder Oxytocin verschrieben. Zur Empfängnisverhütung: Innerlich, 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit, innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr, 1 Tablette (10 mg) in jeder Phase des Menstruationszyklus.

Nebenwirkungen:

Metrorrhagie, Lochiometer, Subinvolution der Gebärmutter, Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch; Verschlimmerung von Infektionen der Gebärmutter und der Harnwege; Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Hyperthermie, Schüttelfrost. Vor dem Hintergrund der kombinierten Behandlung mit Misoprostol (zusätzlich): Vaginitis, Dyspepsie, Schlaflosigkeit, Asthenie, Beinschmerzen, Angstzustände, Anämie, Abnahme des Hb (mehr als 2 g / dl), Ohnmacht, Leukorrhoe Überdosierung. Symptome: Nebenniereninsuffizienz.

Spezielle Anweisungen:

Um die Schwangerschaft zu unterbrechen, sollte das Medikament nur in medizinischen geburtshilflichen und gynäkologischen Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitssystems sowie in kommunalem und privatem Eigentum verwendet werden, die über Lizenzen für diese Art von Tätigkeit und entsprechend ausgebildetes medizinisches Personal und die erforderliche Ausrüstung verfügen. Die Patientinnen werden darüber informiert, dass im Falle eines Therapieversagens an den Tagen 10-14 (unvollständiger Abort oder anhaltende Schwangerschaft) die Schwangerschaft chirurgisch beendet werden muss (mögliche angeborene Fehlbildungen des Fötus). Das Stillen wird für 14 Tage nach der Einnahme unterbrochen. Die Verwendung des Arzneimittels erfordert die Verhinderung einer Rh-Alloimmunisierung und anderer allgemeiner Maßnahmen im Zusammenhang mit Abtreibungen. Patienten mit künstlichen Herzklappen oder infektiöser Endokarditis, die mit Mifepriston behandelt werden, sollten prophylaktisch mit Antibiotika behandelt werden. Das Medikament wird nicht als geplante dauerhafte Empfängnisverhütung empfohlen; schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten und AIDS.